VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas...

68
EINE REISE ZUM GLÜCK Auf der Suche nach dem Glück machen wir uns auf nach Island DER WOHLFÜHLFAKTOR Volvo und die Kunst des Komforts WIEDERVERWENDEN, REDUZIEREN, RECYCELN Fahrzeugdesign mit Blick auf die Zukunft WO SIND DIE AUTOSCHLÜSSEL? Wie Ihnen Keyless-Systeme das Leben erleichtern 2016 / 2017 VOLVO MAGAZIN

Transcript of VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas...

Page 1: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

EINE REISE ZUM GLÜCKAuf der Suche nach dem Glück machen wir uns auf nach Island

DER WOHLFÜHLFAKTORVolvo und die Kunst des Komforts

WIEDERVERWENDEN, REDUZIEREN, RECYCELNFahrzeugdesign mit Blick auf die Zukunft

WO SIND DIE AUTOSCHLÜSSEL?Wie Ihnen Keyless-Systeme das Leben erleichtern

2016 / 2017VOLVO MAGAZIN

Page 2: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

HERAUSGEBERAnders Kull, VCC,Kundenservice

PRODUKTIONStendahlsstendahls.se

PROJEKTMANAGEMENTUlrika Nilsson

REDAKTIONUlrika Hamrén

KREATIVTEAMKenneth Anderson Anna RydfjällYlva NestmarkOscar PlasidiusTina Magnusson

TITELFOTOPatrik Johäll

FOTOGRAFIEPatrik JohällJens LorenssonCarl Johan Engberg

PROJEKTLEITUNG DEUTSCHLANDAstrid Schenk

KONTAKTWas würden Sie gern lesen?Schreiben Sie uns anmgermany @ volvocars.com

das R E D A K T I O N S T E A M

Page 3: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Alle Preisangaben in diesem Magazin sind unverbindliche Preisempfehlungen der Volvo Car Germany GmbH. Je nach Produkt fallen eventuell zusätzlich Montagekosten an. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gerne Ihr Volvo Händler.

Stand der Drucklegung: August 2016. Volvo Car Germany GmbH, Siegburger Straße 229, 50679 Köln

Wir alle tragen gemeinsam die Verantwortung für eine nachhaltigere

und lebenswertere Zukunft, die wir voller Optimismus angehen können

und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas

verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des

Volvo Magazins geht es um die Rolle, die Autos bei der Suche nach Glück

und Wohlbefi nden spielen. Und um die Rolle, die Volvo in einer Welt

spielt, in der Mobilität, Technologie, Gesundheit, Glück und intelligente

Stadtplanung das Autofahren revolutionieren. So sieht unsere Zukunft aus.

Und wir alle sind an ihrer Gestaltung wesentlich beteiligt.

VÄLKOMMEN

V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

No5

Page 4: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 5: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

EINE NEUE REISE BEGINNT

V I N T E R 2 0 1 6 / 2 0 17V I N T E R 2 0 1 6 / 2 0 17

7

DER NEUGIERIGE SCHWEDEAUF DER SUCHE NACH DEM GLÜCK

Heutzutage wird Luxus nicht mehr an Besitztümern gemessen. In unserer modernen Welt bedeutet Luxus Zeit, Zufriedenheit und vor

allem Glück. Doch was macht uns zufrieden und was macht uns glücklich? Um auch in Zukunft Autos bauen zu können, die Ihr Leben

angenehmer und schöner machen, stellt sich Volvo immer wieder genau diese Frage. Auf der Suche nach dem Glück stiegen wir dieses Mal in einen Volvo XC90 und machten uns auf den Weg nach Island.

21

DIE LEIDENSCHAFT HINTER VOLVOKOMFORT IST EINE KUNST

Mit den neuesten Modellen haben die Designer von Volvo Komfort zu einer Kunstform erhoben und luxuriöse, ergonomische Innenräume

geschaffen, in denen man sich einfach wohlfühlt – und die Fahrt ganz entspannt genießen kann. Von Sitzen, die Sie während der Fahrt

massieren, bis zur neuesten Klimatechnologie, die dafür sorgt, dass Sie nie reinere Luft geatmet haben: Wir tun alles, was wir können, um

Sie glücklich zu machen und Ihnen ein gesundes Umfeld zu schaffen.

31

DIE STORYEIN AUTO FÜRS LEBEN

CO2-Emissionen zu senken und damit dem Klimawandel entgegenzuwirken ist eine große Herausforderung, aber auch eine

Riesenchance für technische Weiterentwicklungen. Volvo hat in seiner langen Tradition schon zahlreiche Systeme und Funktionen

für Autos entwickelt, die die Gesellschaft ganz allgemein voran-gebracht haben. Autos, die eine lange, lange Zeit halten, bevor sie

dann recycelt werden können und der Lebenskreislauf eines neuen Volvo von vorn beginnt.

49

INSPIRATIONFAHREN IN INTELLIGENTEN STÄDTEN

Die intelligenten Städte von heute, in denen Informations- und Kommunikationstechnologien in das Alltagsleben integriert sind, um

reibungslosere Abläufe zu gewährleisten, werden das Autofahren in der Stadt unweigerlich verändern. Doch wie passt Volvo in diese

schöne neue Welt? Wir sehen uns an, wie die neuesten Volvo Modelle entwickelt werden, damit sie sich in diese intelligenten neuen

Umgebungen einfügen und das Leben für alle sicherer, einfacher und komfortabler machen können.

Page 6: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

T E X T / F O T O / / U L R I K A H A M R É N / PAT R I K J O H Ä L L

Page 7: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

7

DE R NEUG IE RIGE SCHWE DE

T E X T / F O T O / / U L R I K A H A M R É N / PAT R I K J O H Ä L L

A U F D E R S U C H E

Page 8: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ÜBER ISLANDIsland liegt nur knapp unterhalb des

Polarkreises, genießt aber dank des Golfstroms ein relativ mildes Klima

mit kühlen Sommern und nicht allzu kalten Wintern. Seine einzigartige Land-schaft zieht viele ausländische Touristen

an, vor allem im Sommer. Fast alle davon besuchen Reykjavik, viele wollen

aber auch die heißen, mineralhaltigen Quellen, Gletscher, Polarlichter und die wilde Weite des östlichen Island

sehen. In den letzten Jahren hat sich auch das Whalewatching zu einer

neuen Touristenattraktion entwickelt.

Ein Auto zu kaufen, wird Sie nicht glücklich machen. Das mag ein seltsames Statement für einen Autohersteller sein, aber es stimmt. Was Ihnen ein Auto jedoch geben kann, ist die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, neue Menschen kennenzulernen und das Leben genau so zu leben, wie Sie es sich vorstellen. Es sind diese Erfahrungen, schönen Erinnerungen und Freundschaften, die Sie auf Ihrem Weg schließen, die Sie glücklich machen. Unsere Autos tragen ein Stück dazu bei. Auf der Suche nach dem Glück machten wir uns in unserem Volvo XC90 nach Island auf.

ir sind nach Island gekom-

men, um das Glück zu finden.

Helfen sollen uns bei dieser

Suche ein voll ausgestatteter

Volvo XC90, ein abgegriffener

Reiseführer sowie Begegnungen

mit einem isländischen Professor

und einem schwedischen Philosophen. Den Rest

werden wir dem Schicksal überlassen. Aber der

Reihe nach: warum überhaupt Island?

Das Wetter in Island ist wechselhaft wie … nun

ja, das Wetter eben. Schon in den ersten Tagen

erleben wir eine irre Mischung aus Schnee, Regen,

Hagel, Sturm und Sonnenschein. Auch die Land-

schaft Islands scheint wechselhaft – genau wie die

Vorstellung vom Glück. Wie die Menschen Glück

definieren, hängt stark davon ab, mit wem man

spricht und woher man kommt. In Schweden, das

oft als eines der Länder mit den zufriedensten Men-

schen weltweit eingestuft wird, bedeutet Glück

häufig Lebensqualität, Zufriedenheit und allge-

meines Wohlbefinden. Aber wie definieren die

Isländer Glück?

KÖNIGE IHRES EIGENEN KLEINEN

KÖNIGREICHS

„Glück ist schwer zu definieren und lässt viel Spiel-

raum für Interpretation“, sagt beispielsweise Óttar

Guðmundsson, ein Psychiater an der psychiatrischen

Klinik Kleppsspitali in Reykjavik. „Für die meisten

von uns bedeutet Glück aber, gesund zu sein, in

einer sicheren Gesellschaft zu leben, uns um unsere

Lieben zu kümmern und einen Sinn im Leben gefun-

den zu haben. Was uns glücklich macht, ist das

Gefühl, dass wir unseren Beitrag für die Gesellschaft

leisten und dass das, was wir tun, anderen hilft.“

Aber was ist mit der Größe der Bevölkerung?

Spielt die eine entscheidende Rolle, was das Glück

im Land angeht? Laut Óttar Guðmundsson ist das

so. „Da wir so wenige sind, sehen wir uns selbst als

Könige in unserer eigenen kleinen Welt.“ Wen würde

es nicht glücklich machen, sich hin und wieder wie

ein König zu fühlen? Und es ist wohl unbestreitbar,

dass die isländische Bevölkerung mit gerade einmal

rund 300.000 Einwohnern sehr klein ist – es gibt

sogar eine App namens Islendinga-APP, die Ihnen

angibt, ob die Person, die Sie gerade getroffen

haben, mit Ihnen verwandt ist. Eine geringe Bevöl-

kerungszahl scheint also eine Sache zu sein, die

D E R N E U G I E R I G E S C H W E D E

8V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 9: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Was uns glücklich macht, ist das Gefühl,

dass wir unseren Beitrag für die

Gesellschaft leisten und dass das, was

wir tun, anderen hilft.

Page 10: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

11V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

die glücklichsten Länder der Welt gemeinsam

haben, doch darauf werden wir später noch

zurückkommen.

AN DER SPITZE DER GLÜCKSSTATISTIK

Laut dem jährlich veröffentlichten World Happi-

ness Report, der die glücklichsten Länder der

Welt auflistet, zählen die Menschen, die im rauen

Klima Skandinaviens leben, immer wieder zu den

glücklichsten. Dagegen erweisen sich die sonnen-

verwöhnten Einwohner südeuropäischer Länder

wie Italien und Portugal als notorisch unzufrieden

mit ihrem Leben. Natürlich darf man Berichten

wie diesen keine übermäßige Bedeutung bei-

messen, aber interessant zu lesen sind sie doch.

Obwohl ich sagen muss, dass der Regen, der jetzt

gerade gegen die Frontscheibe unseres Volvo

XC90 prasselt, meine Stimmung nicht gerade

hebt. Und als der Regen in Hagel um schlägt,

muss ich mich doch fragen, ob ein Isländer in

diesem Moment vielleicht etwas glücklicher

wäre als ich.

Der Spitzenreiter des World Happiness Report

2016 war Islands Nachbar Dänemark. Auf dem

zweiten Platz landete die Schweiz, Island immer-

hin auf einem respektablen dritten Platz. Und

hier kommt tatsächlich die Bevölkerungsgröße

ins Spiel. Alle drei Länder an der Spitze sind klein

und haben eine relativ kleine oder auch sehr

kleine Bevölkerung.

Wir haben dazu Bengt Brülde befragt, einen

schwedischen Philosophen und Glücksforscher.

„Es ist nicht überraschend, dass sich die Isländer

selbst als glücklich bezeichnen“, lautet Brüldes

Urteil. „Das haben alle nordischen Länder ge-

meinsam. Unsere Länder sind wohlhabend und

demokratisch, und wir haben großes Vertrauen zu

unseren Mitmenschen und dem Staat. Individu-

alismus wird bei uns großgeschrieben, und alle

haben gute Chancen, genau das Leben zu führen,

das sie sich wünschen. Das sind einige der wech-

selnden Faktoren, die zum Glück beitragen.“

„BIST DU GLÜCKLICH?“

Das Wort „Glück“ wird aber nicht nur in verschie-

denen Kulturen anders ausgelegt. Studien haben

auch ergeben, dass wir je nach Alter unterschied-

liche Vorstellungen vom Glück haben: Ältere

Erwachsene messen ihr Glück an ihrer allge-

meinen Zufriedenheit, während jüngere Erwach-

sene sich dabei mehr an spannenden Aktivitäten

und euphorischen Gefühlen orientieren. Natürlich

gibt es eine Möglichkeit, Glück zu messen, unab-

hängig davon, woher wir kommen und wie alt wir

sind. Und die besteht in der Frage: „Bist du glück-

lich?“ Mit dieser Frage im Gepäck ziehen wir los.

„Sind Sie glücklich?“, fragen wir Zlatana, eine

28-jährige Touristin aus Sarajevo, die zum ers-

ten Mal in Island ist. „Ja!“, lautet ihre Antwort.

Ganz einfach.

Zlatanas Heimatland Bosnien und Herze-

gowina belegt im World Happiness Report 2016

den 87. Platz und ist in vielerlei Hinsicht völlig

anders als Island. Was also macht Zlatana glück-

lich? Sind es dieselben Dinge, die die Isländer

zum Lächeln bringen, oder völlig andere?

Page 11: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

11V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

„Mit Ruhm und Reichtum kann man sich kein

Glück kaufen“, sagt Zlatana. „Zumindest nicht,

wenn man sich nicht aktiv für das Glück entschei-

det. Ich bin davon überzeugt, dass es unsere

eigenen Entscheidungen sind, die uns glücklich

machen, z. B. welchen Weg wir im Leben ein-

schlagen. Für mich ist Freiheit das Wichtigste.

Liebe zum Detail und Freude an den kleinen und

großen Dingen im Leben. Wie Reisen, Freunde,

die Natur, bestimmte Gerüche, Sonnenschein,

Liebe. Und mein Hund. Glück ist für mich eine

Einstellung. Ein Ort tief in mir selbst, den ich nur

dann finde, wenn ich mir selbst treu bleibe.“

GLÜCK BRAUCHT EIN ZIEL

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1988 heitert

Bobby McFerrins A-cappella-Klassiker „Don’t

Worry Be Happy“ Menschen in aller Welt auf. Und

obwohl dieser Hit schon fast 30 Jahre alt ist, hat

sich unsere Definition vom Glück nicht wesentlich

verändert. Doch sind wir heute eigentlich glück-

licher als vor 30 Jahren, wo sich Gesundheit

und Wohlstand doch ganz allgemein verbessert

haben? Hier spielen verschiedene Faktoren eine

Rolle. Glück wird anhand bedeutender Erfahrun-

gen gemessen. Es sind diese Erfahrungen, die

uns helfen können, ein glücklicheres Leben zu

führen. Wir wollen anderen helfen, jemanden

haben, um den wir uns kümmern können, und wir

wollen wichtig sein für die Gesellschaft und das

Leben anderer.

Bedeutungsvolle Erfahrungen wirken sich

auch auf die heutige Wahrnehmung von Luxus

aus, womit immer häufiger eine Kombination aus

Glück und Wohlbefinden gemeint ist – sei es im

Auto oder in unserem Alltag. Volvo hat dazu sogar

einen Bericht mit dem Titel „Die Evolution von

Luxus“ veröffentlicht. „Die Evolution von Luxus“

klärt darüber auf, dass sogenannte Millennials,

also Menschen, die in den 1980er und 1990er

Page 12: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Egal, wer man ist oder was man tut. Das Glück lässt sich von dem finden, der bereit ist, sich auf die Suche zu machen.

Page 13: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Jahren geboren wurden, nicht einfach nur darauf

aus sind, immer mehr zu haben. Stattdessen suchen

sie nach echten und bedeutungsvollen Erfahrungen.

Luxus wird heute nicht mehr an materiellen Besitz-

tümern gemessen. Luxus bedeutet, Zeit zu haben,

um Beziehungen zu pflegen und uns als Menschen

zu ent wickeln. Das Gefühl von Luxus und Glück

ist das Ergebnis informierter Entscheidungen und

Anschaffungen, die es uns ermöglichen, unser

Engagement für unseren Planeten und unsere Mit-

menschen zum Ausdruck zu bringen.

GLÜCK LIEGT IN UNSERER NATUR

Viele Glücksforscher sind der Ansicht, dass der

Mensch von Natur aus darauf programmiert ist, das

Glück zu suchen. Was uns glücklich macht, ist gut

für uns und hat zum Erhalt unserer Spezies bei-

getragen. Glücklichsein liegt in unserer Natur. Die

meisten von uns verfügen über eine starke positive

Energie, auch wenn es manchmal Training und

Anleitung bedarf, diese zum Vorschein zu bringen

und zu entwickeln. Meditation und positives Denken

sind beliebte Methoden, das eigene innere Glück zu

finden. Und auch die Natur hat großen Einfluss auf

unser Wohlbefinden. Vielleicht sind die Einwohner

von Island deshalb so glücklich. Sie leben inmitten

atemberaubender Landschaften, ihr Land ist voller

Gletscher, Wasserfälle, Geysire und Vulkane und

hat zudem eine wunderschöne Tierwelt zu bieten,

z. B. die eleganten Island-Ponys sowie eine Vielzahl

von Vögeln und einzigartigen Meerestieren.

Die Natur macht auch Zlatana glücklich. Sie soll

daher das letzte Wort haben. Zurück zu dir, Zlatana.

„Ich liebe es, dass man sich in der Natur so klein

und unbedeutend fühlen kann. Zum Beispiel an ge-

sichts eines mächtigen Wasserfalls oder bei stür-

mischem Wind. Wenn ich morgens unglücklich

aufwache, gehe ich einfach in den Wald. Ich foto-

grafiere, atme den Geruch der Erde ein, fühle den

Regen auf meiner Haut. Hinterher fühle ich mich

dann immer voller positiver Energie. Die harten

Zeiten im Leben sind es doch, die das Gefühl von

Freude so bedeutsam machen. Egal, wer man ist

oder was man tut. Das Glück lässt sich von dem

finden, der bereit ist, sich auf die Suche zu machen.“

Es geht also nicht um Besitz, denn Glück kann man

nicht kaufen. Glück ist etwas, das man selbst suchen

muss. Es ist ein moderner Luxus, der sich ergibt,

wenn wir unser Leben so leben, wie wir es uns vor-

gestellt haben. Ein Leben voller Abenteuer und

bedeutsamer Erfahrungen. Das ist der wahre Weg

zum Glück.

D E R N E U G I E R I G E S C H W E D E

NOCH MEHR SPANNENDE GESCHICHTEN RUND UM VOLVOfinden Sie unter volvocars.de /stories

Page 14: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

AUSGEWÄHLT

L I F E S T Y L E C O L L E C T I O N

14V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 15: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

1

2

5

3

8 9 10

6

7

4

1. VOLVO RIDE-ON, RUTSCHAUTO, Crash Test Orange 159,– € 2. SUUNTO TRAVERSE AMBER WATCH, Armbanduhr 402,– € 3. VOLVO POSTER AMAZON, 50 x 70 cm 21,– € 4. SCHLÜSSELANHÄNGER, Sandqvist, Leder Cognac 26,– € 5. NORDIC SCHAL 95,– € 6. NORDIC LEDERHANDSCHUHE 76,– € 7. HARMAN KARDON SOHO WIRELESS, Kopfhörer 265,– € 8. WEEKEND BAG, Sandqvist, Leder Cognac, 47 x 28 x 21 cm 423,– € 9. AKTENTASCHE, Sandqvist, Leder Cognac, 40 x 30 x 6 cm 317,– € 10. LEDERGÜRTEL, Sandqvist, Cognac, 95 cm 63,– €

collection.volvocars.com

! ALLE ANGEGEBENEN PREISE SIND UNVERBINDLICHE PREIS EMPFEHLUNGEN DER VOLVO CAR GERMANY GMBH.

1 5V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 16: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ELEGANT BIS INS KLEINSTE DETAIL:DER NEUE VOLVO S90

Mit der Enthüllung des neuen Volvo S90 haben wir eine spannende neue Ära in der Geschichte des skandinavischen Designs eingeläutet. Der neue Volvo S90 wurde für Menschen mit einer Leidenschaft für Autos sowie einem Sinn für Innovation gebaut und ist eine zeitgemäße und dezente Interpretation des schwedischen Luxusbegriffs, mit der jeder etwas anfangen kann. Vom eleganten, langgestreckten Außendesign bis zum sorgfältig verarbeiteten Innenraum ist er eine attraktive, luxuriöse Limousine, die man einfach mit eigenen Augen gesehen haben muss.

NEUGIERIG AUF MEHR INFORMATIONEN ÜBER DEN NEUEN VOLVO S90?Erfahren Sie mehr über unseren Anspruch eines neuen Denkens auf volvocars.de/s90

Page 17: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

INSPIRIERT VON EINER VOLVO

IKONE

Der selbstbewusste, hoch schwebende Kühlergrill ist inspiriert

vom Kult-Coupé Volvo P1800.

EIN STARKES ERBE

An einzigartigen und eleganten Design-merkmalen wie unseren LED-Scheinwerfern im typischen Volvo Design ist unser stolzes

schwedisches Designerbe überall zu erkennen. Das beste Beispiel dafür: der von der

schwedischen Traditionsmanufaktur Orrefors aus Kristallglas handgefertigte Schalthebel

im neuen Volvo S90 T8 TWIN ENGINE AWD mit Plug-in Hybrid-Technologie.

FAHRERORIENTIERTES DESIGN

Das aufgeräumte Armaturenbrett und die Mittelkonsole sind leicht zum

Fahrer geneigt und sorgen so für ein komfortableres Fahrerlebnis, das

im perfekten Einklang mit dem restlichen Innenraum steht.

Page 18: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

E R L E B E N S I E D A S N E U E S T E V O NV O LV O A L S E R S T E R

„Im neuen Volvo S90 und Volvo V90 erleben Sie die Essenz eines Luxus, der intelligentes, ästhetisches Design mit technischer Innovation verbindet.“Volker Brien, Director Marketing Communications

Page 19: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Mit dem neuen Volvo S90 und dem neuen Volvo V90 beginnt ein

neuer Abschnitt in der Geschichte von Volvo. Und für alle, die Teil

dieser Geschichte sein wollen, gibt es den Klubb90. Hier bekommen

Sie als Mitglied immer topaktuelle, exklusive Einblicke in die Welt

unserer Topmodelle: des Volvo S90, V90 und XC90.

Das absolute Highlight in diesem Jahr war die Klubb90 Tour im Früh-

jahr, bei der je zwei neue Volvo V90 und Volvo S90 kreuz und quer

durch Deutschlands Metropolen von Berlin bis München zogen. Ins-

gesamt konnten hier 6.000 interessierte Gäste hautnah in den Fahr-

zeugen erleben, was unsere neue Fahrzeuggeneration ausmacht:

elegantes Design gepaart mit benutzerfreundlicher Innovation. Oder

sie konnten sich an den eigens entwickelten Themeninseln Sinn und

Funktionsweise der Technologien oder das Design von Volvo erklären

lassen: von der effizienten Kraft der Drive-E Motoren über Sensus

Connect, das Infotainment- und Fahrzeugbediensystem mit nur acht

Knöpfen, bis hin zu den IntelliSafe Sicherheitssystemen, die jede

Fahrt zum entspannten Vergnügen machen.

Die vielen Innovationen im neuen Volvo S90 und Volvo V90 konnten

allerdings auch aus einer völlig neuen Perspektive entdeckt werden –

durch die Augmented-Reality-Brille Microsoft HoloLens, die auf der

Volvo Klubb90 Tour zum ersten Mal in Deutschland zu erleben war.

So konnten die Besucher die Fahrzeuge nicht nur dreidimensional

durchleuchten, um mehr über die revolutionären Technologien in

ihrem Inneren zu erfahren. Sie konnten vollständig in die Welt von

Volvo eintauchen und eine Demonstration der Sicherheitssysteme

unserer neuen Modelle erleben – und dies Monate vor ihrer offiziellen

Markteinführung.

„Das Auto mit dem modernsten Design und dem besten Gesamt­paket auf dem heutigen Markt.“Thomas Ingenlath, Volvo Cars Senior Vice President of Design

Page 20: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 21: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Heutzutage gibt es mehr Verkehr auf den Straßen als jemals zuvor. Je mehr Verkehrsteilnehmer zusammenkommen, desto mehr steigt natürlich auch der Stresslevel an.

Sich hinter dem Steuer etwas angespannt oder ängstlich zu fühlen, ist nichts Neues. Was aber neu ist, ist die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. Mit den neuesten Modellen

haben die Designer von Volvo Komfort zu einer Kunstform erhoben und luxuriöse, ergonomische Innenräume geschaffen, in denen man sich einfach wohlfühlt – und die

Fahrt ganz entspannt genießen kann.

D E R W O H L F Ü H L F A K T O R

KOMFORT IST EINE KUNST

21

DIE LE IDE NSCHAF T HINTE R VOLVO

Page 22: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

it der Präsentation des

Volvo XC90 hat Volvo eine

aufregende, absolut zeit-

gemäße Interpretation von

skandinavischem Luxus

vorgestellt. Ein Fahrzeug,

in dem innovative Design-

features ganz harmonisch mit natürlichen

Materialien zu einem luxuriösen Innenraum

kombiniert wurden, der ebenso komfortabel

wie beeindruckend ist. Mit dem neuen Volvo

S90, Volvo V90 und Volvo XC90 Excellence haben unsere Designer diesen

Fokus auf Luxus und Wohlbefinden beibehalten und auf diese Weise Fahr-

zeugkomfort zu einer Kunstform erhoben.

DIE RICHTIGE STIMMUNG

Eine entspannte und positive Stimmung am Steuer macht die alltägliche

Autofahrt zu einem ganz neuen Erlebnis. So macht das Fahren nicht nur

mehr Spaß, es kann auch unser Wohlbefinden steigern – von der Sicherheit

für uns und andere Verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen. Bei der Ent-

wicklung unserer Fahrzeuge tun wir daher alles, damit Sie sich am Steuer

zufrieden und entspannt fühlen und alles unter Kontrolle behalten. Doch

wie gelingt das? Nun, beginnen wir mit den Sitzen.

Seit Jahren gehören unsere Sitze zu den besten in der gesamten Auto-

branche. Als es um die Sitze für die neue Volvo Generation ging, beschlos-

sen wir dennoch, etwas ganz Neues zu

schaffen, anstatt die bestehenden Sitze

nur weiterzuentwickeln. Das Ergebnis ist

eine Palette von Sitzen der neuesten Gene-

ration, die perfekt auf die exklusiven Innen-

räume unserer neu en Modelle abgestimmt

sind, dabei aber einen unschlagbaren

Komfort und Halt bieten.

Das Erste, was bei unseren neuen Vor-

der sitzen auffällt, ist das moderne und

elegante skandinavische Design – vor allem

die schlan ken Rückenlehnen, die den Passagieren auf den Rücksitzen

mehr Beinfrei heit lassen. Doch den wahren Unterschied er kennt man

erst, wenn man Platz genommen hat.

KOMFORT ÜBER ALLES

Wir verbringen heute viel mehr Zeit im Auto als je zuvor. Daher ist Komfort

der Schlüssel zu einem zufriedenstellenden, zeitgemäßen Fahrerlebnis.

Unsere neuen Vordersitze verfügen über einen komplett neuen Rahmen

und feste Rückenlehnen, die mit einer weichen Beschichtung überzogen

und einzigartig geformt sind, sodass sie die Form der menschlichen Wirbel-

säule nachahmen. Sie sind außerdem mit einer mehrfach verstellbaren

Lendenwirbelstütze ausgestattet, die ganz auf die individuellen Präferenzen

abgestimmt werden kann und mit einem besonders weichen und exklusiven

neuen Bezug versehen ist. Alle Komforteinstellungen, einschließlich Len-

D I E L E I D E N S C H A F T H I N T E R V O LV O

2 2V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 23: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

denwirbelstütze, sind elektrisch, und alle Schalter befinden sich bequem

in Reichweite. Auf diese Weise ist sogar die Bedienung Ihrer Komfort-

einstellungen eine komfortable Angelegenheit.

Wir haben in unseren neuen Vordersitzen aber nicht nur die edelsten

Materialien und die intelligentesten Lösungen ergonomischen Designs

eingesetzt, sondern auch die neuesten Technologien für ein völlig neues

Maß an Fahrzeugkomfort. Optional sind die Vordersitze mit einer Massage-

funktion in der Rückenlehne sowie Belüftungs- und Heizfunktion in den

Sitzkissen erhältlich. Die Massagefunktion verfügt über fünf Programme,

drei einstellbare Geschwindigkeiten und drei verschiedene Intensitäten,

damit Sie auch lange Fahrten ganz entspannt genießen können. Dank der

unterschiedlichen Programme, Geschwindigkeiten und Intensitätsstufen

kann die Art der Massage ganz nach Wunsch eingestellt werden. Die Belüf-

tungsfunktion, in Kombination mit den optionalen Sitzen aus perforiertem

Nappaleder, trägt zur optimalen Regulierung der Körpertemperatur bei und

bietet damit einen noch höheren Komfort als die regulären Sitze. Zusammen

mit der Heizfunktion kann sie auch verwendet werden, um feuchte Kleidung

zu trocknen.

KOMFORT AUF EINEM NEUEN LEVEL

Wenn es um Komfort und neuartiges Sitzdesign geht, legt der Volvo XC90

Excellence die Messlatte jetzt noch höher. Im Volvo XC90 Excellence

können die Passagiere auf den Rücksitzen denselben Komfort genießen

wie vorn. Außerdem stehen ihnen die gleichen Funktionen und Kontroll-

möglichkeiten zur Verfügung. Sie können aber nicht nur die gleichen inno-

vativen Funktionen wie elektrische Verstellung der Sitze, elektrische

Lendenwirbelstütze, Belüftung, Massage und Sitzheizung nutzen. Sie

genießen auch ein ganz neues Gefühl von Freiheit und Raum. Indem die

D I E L E I D E N S C H A F T H I N T E R V O LV O

Wir verbringen heute viel mehr Zeit im Auto als je zuvor. Daher ist Komfort der Schlüssel zu einem zufriedenstellenden, zeitgemäßen Fahrerlebnis.

2 3V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 24: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Rücksitze weiter nach hinten versetzt wurden als üblich, wurde mehr Bein-

freiheit geschaffen. Ähnlich wie im Theater haben die Rücksitze auch eine

höhere Position als die Vordersitze, sodass die Passagiere hinten die Fahrt

aus einer ganz neuen Perspektive genießen können. Der Volvo XC90

Excellence erhebt Komfort damit buchstäblich auf einen neuen Level.

PERSONALISIERTE EINSTIEGSOPTIONEN

Die Vorstellung, einfach nur in ein Auto einsteigen zu müssen und alles

schon so vorzufinden, wie man es sich wünscht, macht doch gleich gute

Laune. Wir haben daher eine Memory-Funktion entwickelt, die alle Ihre

persönlichen Komforteinstellungen einschließlich der Position von Sitzen

und Spiegeln speichert. Wenn einmal eine andere Person mit Ihrem Auto

gefahren ist, genügt ein Knopfdruck, um alles wieder richtig einzustellen.

Wir haben uns sogar etwas einfallen lassen, um Ihnen das Ein- und Aus-

steigen zu erleichtern. Wenn Sie am Türgriff ziehen, um Ihr Auto zu ver lassen,

schiebt der Ein- und Aussteige-Modus den Sitz nach hinten und in die

unterste Position, um das Aussteigen so einfach und bequem wie möglich

zu machen. Der Sitz bleibt in dieser Position, bis Sie wieder einsteigen und

den Motor starten. Sobald der Wagen wieder angelassen wird, kehrt der

Sitz in Ihre persönliche Einstellung zurück.

DIE LUFT ZUM ATMEN

Es ist aber nicht nur die Art und Weise, wie wir sitzen, die zu Komfort und

Wohlbefinden beiträgt. Auch die Luft im Fahrzeug hat großen Einfluss auf

unsere Gesundheit. Mit zunehmender Verkehrsdichte steigt jedoch leider

auch die Luftverschmutzung an. Um dem entgegenzuwirken und ein per-

fektes Klima im Innenraum schaffen zu können, testen wir unsere Klima-

systeme sowohl in den wärmsten als auch in den kältesten Gegenden dieser

Erde. Die richtige Temperatur und Luftzirkulation sind entscheidend für das

Wohlbefinden aller Passagiere im Fahrzeug und zudem wichtige Sicher-

heitsfaktoren, denn sie helfen dem Fahrer, wach und aufmerksam zu bleiben.

Laut unabhängigen Tests ist das Luftqualitätssystem in den neuesten

Volvo Modellen ab dem Volvo XC90 das effizienteste auf dem Markt. Es

verfügt über einen Sensor, der die Qualität der in den Innenraum zugeführten

Luft misst. Werden in dieser schädliche Substanzen entdeckt, wird die

Außenluftzuführung sofort abgeschaltet und dafür die Umluft funktion

aktiviert. Das bedeutet, dass bei starkem Verkehr oder in Gegenden mit

starker Luftverschmutzung die Luft im Innenraum oft sauberer ist als die

Außenluft. Die Luft, die ins Fahrzeug eindringt, wird durch einen einzig-

artigen Multifilter geführt, der den Anteil an Staub, Pollen und anderen

Partikeln reduziert. Er filtert auch schädliche Substanzen wie Abgase aus

der Luft und reduziert chemische Gerüche, beispielsweise den der

Scheiben wischerflüssigkeit. Und um sicherzugehen, dass auch wirklich alle

im Fahrzeug in den Genuss dieses perfekten Klimas kommen, ist eine

Vier-Zonen-Klimaautomatik verfügbar. Sie ermöglicht es den Passagieren

auf den verschiedenen Positionen im Fahrzeug, die Klimaanlage ganz nach

ihren persönlichen Wünschen einzustellen.

Indem wir die Erkenntnisse der neuesten Forschungen in Sachen Ergo-

nomie mit einem völlig neuartigen Komfort und neuester Designtechno-

logie kombinierten, haben wir eine neue Generation von Volvo Innenräumen

geschaffen, die dem Fahrer – und auch allen anderen Passagieren an

Bord – mehr bieten als je zuvor. Jetzt genießen Sie nicht nur einzigartige

Sicherheit und Leistung, wie Sie es von Volvo gewöhnt sind, Ihnen steht

auch eine breite Palette innovativer Features und Funktionen zur Verfügung,

die Ihren Komfort erhöhen, Ihr Wohlbefinden stärken und Ihrer Zufrie denheit

und Gesundheit ganz allgemein zuträglich sind.

D I E L E I D E N S C H A F T H I N T E R V O LV O

2 4V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 25: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

EINE EXTRAPORTION WOHLBEFINDENWeitere Features der neuesten Volvo Modelle, die für mehr Entspannung

auf der Straße sorgen:

Pilot Assist – Mit dieser Weltneuheit hält Ihr Volvo automatisch die einge-

stellte Geschwindigkeit und eine bestimmte Distanz zum Vordermann ein.

Außerdem nimmt Pilot Assist bei Geschwindigkeiten bis 130 km / h Lenk-

korrekturen vor, um Sie automatisch in der Spur zu halten.

Armaturenbrett und Mittelkonsole – Damit Sie eine natürliche Sitz-

position beibehalten können, sind Armaturenbrett und Mittelkonsole zum

Fahrer geneigt. So kommen Sie auch nach langen Fahrten entspannt und

ausgeruht an.

Head­up­Display – Das Head-up-Display projiziert wichtige Fahrer-

informationen auf den unteren Teil der Frontscheibe. Helligkeit und Position

der Anzeige können ganz nach Ihren persönlichen Wünschen eingestellt

werden. Das bedeutet weniger Belastung für die Augen, da der Fahrer den

Blick nicht von der Straße nehmen oder nach unten richten muss.

Automatisches Kurvenlicht – Die optionalen LED-Scheinwerfer enthalten

auch ein automatisches Kurvenlicht, das sich in beide Richtungen um bis

zu 30° mit dem Lenkrad mitbewegt. So werden nicht nur Kurven im Dunkeln

besser ausgeleuchtet, was sowohl sicherer ist als auch ein beruhigendes

Gefühl verleiht – die Augen werden auch weniger belastet, weil die Straße

breiter ausgeleuchtet wird.

Vordere Mittelarmlehne – Die großzügig bemessene vordere Mittelarm-

lehne bietet besonderen Komfort für Fahrer und Beifahrer.

Freihändiges Öffnen und Schließen der Heckklappe – Für leichteres

Be- und Entladen Ihres Fahrzeugs lässt sich die Heckklappe automa tisch

öffnen, indem man den Fuß unter den Sensor am linken hinteren Stoß-

fänger hält.

Page 26: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

EINE ERNTE ZUR RETTUNG DER WELT

Das Svalbard Global Seed Vault in Longyearbyen, dem letzten

Ort vor dem Nordpol, ist inmitten der entlegenen norwegischen

Inselgruppe von Spitzbergen tief in einen Berg eingelassen und

lässt mehr an das Versteck eines Superbösewichts denken als

an die potenzielle Rettung der Menschheit.

Mit seiner Glasfaserwand über dem Eingang schimmert und

leuchtet das Svalbard Global Seed Vault wie ein Leuchtturm der

Hoffnung vor einem wunderschönen, aber lebensfeindlichen

Hintergrund. Der inoffiziell auch als Welt untergangsbunker

bezeichnete Tresor enthält eine internationale Genbank, in der

das Saatgut der wichtigsten Pflanzen der Welt sicher eingelagert

werden soll, um der Menschheit im schlimmsten aller Fälle eine

Überlebenschance zu geben.

Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass gerade

eine norwegische Inselgruppe der Ort ist, an dem Nutzpflanzen

verwahrt werden, die einmal die Menschheit retten könnten. Aber

die karge, unwirtliche Landschaft und die einzigartige geogra-

fische Lage machen Spitzbergen zum perfekten Ort, um eine

Ernte einzulagern, die irgendwann die Welt ernähren könnte.

Der Tresor wurde hoch über dem Meeresspiegel tief in einen

Berg hineingebaut, sodass das Lager auch dann noch sicher

über dem Wasser läge, wenn das gesamte Festlandeis von

Grönland und der Antarktis schmelzen würde. Im Inneren werden

fast eine Million verschiedene Spezies aus der ganzen Welt durch

den Permafrost konserviert, der den 125 Meter tief im Gestein

liegenden Tresor umgibt. Das Saatgut ist in Kisten verpackt und

etikettiert und wird in langen Reihen von Aluminiumregalen bei

einer konstanten Temperatur von –18 º C gelagert. Wenn man

vom Svalbard Global Seed Vault aus auf die zugefrorene Inselwelt

blickt, ist es schwer zu glauben, dass dieser dunkle, unwirtliche

Ort ein Geheimnis bewahrt, das kommenden Generationen erfolg-

reiche Ernten gewährleisten soll. Manchmal findet man die faszi-

nierendsten Lösungen wirklich an den seltsamsten Plätzen.

MENSCHEN AN UNGEWÖHNLICHEN ORTEN

Page 27: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 28: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 29: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

VOLVO AUF SYLT

SEINE ENTSPANNTHEIT

Sylt ist einer der stilvollsten Orte, um seinen Sommer in Deutschland zu verbringen. Kein Wunder, dass

Volvo immer mehr zum Gesamtbild der Insel gehört. Das sah man an der Schwedenflotte, dem Car-

sharing-Angebot von Volvo, das mit sieben Stationen auf der ganzen Insel für entspannte Mobilität

sorgte, genau wie an einer anderen, ganz besonderen Kooperation: Denn Volvo ist Partner der Kampen

Bay North Sea Lounge, des neuen Day Beach Clubs auf Sylt. Vom 10. Juni bis 31. August konnten die

Besucher hier die Wohlfühlatmosphäre des Nordens genießen – und den Volvo XC90 und den neuen

Volvo S90 ganz persönlich kennenlernen.

Im Zentrum von Kampen gelegen war die Kampen Bay North Sea Lounge der Dreh- und Angelpunkt

des Sylter Sommers. Hier konnte man ein entspanntes Après-Beach erleben, nach dem Shoppingtrip

relaxen oder sich nach dem Abendessen auf das Nachtleben vorbereiten. Dafür gab es eine Bar mit

kreativen Cocktails und nordischen Tapas, Day Beds, die zum Entspannen und Verweilen einluden,

sowie einen Dancefloor mit wechselnden DJs. Und natürlich waren die edelsten Boutiquen, besten

Restaurants und coolsten Clubs der Insel nur einen Spaziergang entfernt. Und wer doch etwas weiter

weg wollte, fand direkt neben dem Gelände der Kampen Bay eine Station der Schwedenflotte. Eben

der perfekte Ort, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen.

Genießen konnten vor allem auch Detmar Lüken und Inga Reinhold. So heißen die glücklichen Sieger

unseres exklusiven Gewinnspiels für Klubb90 Mitglieder. Neben einer Übernachtung im Hotel Budersand

und einem Dinner von 2-Sterne-Koch Johannes King im Söl’ring Hof gewannen sie auch einen Besuch

in der Kampen Bay North Sea Lounge. Und weil bei so viel nordischem Luxus nur noch eins fehlt,

bekamen die Gewinner während ihres Aufenthalts auf Sylt auch einen Volvo XC90 zur Verfügung gestellt.

Entspannter kann man den Sommer einfach nicht erleben.

D A S S C H Ö N S T E A M N O R D E N :

2 9V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 30: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 31: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

31

DIE STORY

EIN AUTO FÜRS

Page 32: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Recycelbare Materialien, geringer Schadstoffausstoß und effizienter Kraftstoffverbrauch. Das sind die Dinge, an die Autohersteller heutzutage denken müssen. 1983 sah das noch ganz anders aus. Als wir unsere umwelt-freundliche Konzeptstudie Volvo LCP 2000 präsentierten, ernteten wir in einer Welt, die immer noch von Kraft und Leistung besessen war, viele zweifelnde Blicke. Wir wussten jedoch, dass wir etwas Wichtigem auf der Spur waren. Heute, mehr als 30 Jahre später, ist unser Wille, Autos zu bauen, die nicht nur Menschen schützen, sondern auch die Umwelt, stärker denn je.

Als wir 1983 die Konzeptstudie Light Component Project enthüllten, war

Volvo schon als Hersteller bekannt, der sich für innovative, umweltfreund-

liche Lösungen interessierte. Diesen Ruf verdankten wir hauptsächlich der

Erfindung des Katalysators mit Lambdasonde sieben Jahre zuvor. Die

Lambdasonde war ein Durchbruch in Sachen Umweltschutz. Durch die

Umwandlung heißer, schädlicher Abgase in harmlose Substanzen, die auch

in der Luft zu finden sind, konnten wir den Ausstoß schädlicher Giftstoffe

im Vergleich zu Standardmotoren um unglaubliche 90 % reduzieren. Unsere

Bemühungen, auf nachhaltigere Weise umweltfreundliche Autos zu bauen,

hatten aber eigentlich schon Jahrzehnte früher begonnen.

WIEDERVERWENDEN, REDUZIEREN, RECYCELN

1945 führten wir ein Austauschsystem für aufgearbeitete Ersatzteile ein.

Heute ist dieses Austauschsystem größer denn je und umfasst alles von

Getrieben über Einspritzungen bis hin zu elektronischen Komponenten – alle

sorgfältig aufgearbeitet, sodass sie wieder unseren Original-Spezifikationen

entsprechen. Aber warum sollten wir eigentlich Zeit und Mühe in die

Aufarbeitung gebrauchter Teile investieren, wenn wir mit modernen Pro-

duktionsmethoden auch genauso schnell neue Teile fertigen können? Weil

ein aufgearbeitetes Ersatzteil bis zu 85 % weniger Rohstoffe und 80 %

weniger Energie verbraucht als ein neues. So lassen sich pro Jahr rund

300 Tonnen Aluminium und 800 Tonnen Stahl einsparen, was einer Redu-

zierung der CO2-Emissionen um rund 4.000 Tonnen entspricht. Wir finden,

dass es das wert ist.

Da wir also schon über ein effektives Austauschsystem für aufgear-

beitete Ersatzteile und einen bahnbrechenden Katalysator verfügten, hätte

ein umweltfreundlicheres Fahrzeug eigentlich als natürlicher nächster

Schritt angesehen werden sollen und nicht als Kuriosität. Die Konzept-

studie Volvo LCP 2000 war inspiriert von einer Untersuchung über Elektro-

autos, die Volvo 1976 durchgeführt hatte, und einem Projekt namens Ellen,

einer Studie über kleine, ultraleichte Autos. Ziel des Projekts Volvo LCP

2000 war es, mit den neuesten Materialien und Technologien ein zukunfts-

orientiertes, umweltfreundliches Auto zu entwickeln, das extrem verbrauchs-

arm, sehr sicher und bis zum Jahr 2000 einsatzbereit sein sollte – daher

der Name. Nach heutigen Standards erscheinen diese Ziele vielleicht

vernünftig und realistisch, 1979 war das jedoch noch eine nahezu fantas-

tische Kombination.

Bei der Entwicklung der Studie wurden verschiedene Arten von Kunst-

stoff, Magnesium und Aluminium verwendet. Diese Materialien wurden nicht

nur deshalb ausgewählt, weil sie leicht, sondern auch weil sie pro blemlos

verfügbar und vor allem recycelbar waren. Dieses Auto sollte für die Ewig-

keit gebaut werden – zumindest im übertragenen Sinne. Ein weiteres inno-

vatives Merkmal des Volvo LCP 2000 war seine Fähigkeit, mit jedem

denkbaren Kraftstoff zu fahren, beispielsweise mit Rapsöl. Ein Auto, das

beim Vorbeifahren einen leichten Frittenbuden-Geruch verbreitete, war

jedoch nicht nach jedermanns Geschmack.

Der Volvo LCP 2000 ist mittlerweile unser ganzer Stolz im Volvo Museum.

Das Projekt selbst inspiriert uns aber noch heute bei der Entwicklung

unserer Autos, was Nachhaltigkeit und Umweltschutz angeht.

Heute können Metalle, Öle, Flüssigkeiten, Gummi und bestimmte Kunst-

stoffe zu mindestens 95 % des Gesamtgewichts eines Volvo rückgewonnen

werden, 85 % sind recycelbar. Die Umweltstrategie von Volvo deckt mittler-

weile die Ökobilanz eines Fahrzeugs über seinen gesamten Lebens zyklus

ab – von der Entwicklung über die Nutzung und Wartung bis zum Recycling,

wenn das Auto verschrottet wird und der Zyklus von vorn beginnt.

Wir sind uns der Auswirkungen von Autos auf unseren Planeten bewusst.

Daher bemühen wir uns jeden Tag darum, sauberere Fahrzeuge zu ent-

wickeln und zu bauen, die länger halten und in besserem Einklang mit der

Umwelt stehen. Wir sind davon überzeugt, dass es heute nicht mehr aus-

reicht, einfach nur Autos zu bauen, die Sie und andere Passagiere schützen.

Heute müssen wir Autos bauen, die auch in der Lage sind, die Umwelt zu

schützen.

NOCH MEHR SPANNENDE GESCHICHTEN RUND UM VOLVOfinden Sie unter volvocars.de /stories

D I E S T O R Y

3 2V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 33: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 34: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ALLES BEQUEM UNTERGEBRACHT

DACHBOX DESIGN 999,– €

Mehr Passagiere + längere Strecken = mehr Gepäck –

Beinfreiheit. Das ist die Formel, die jede Familie lösen

muss, bevor es endlich losgehen kann. Und wie lautet die

Lösung? Eine Dachbox muss her.

Diese moderne und funktionale Dachbox wurde exklusiv

von Volvo entwickelt. Das schlanke, aerodynamische

Design minimiert den Luftwiderstand und der schwarze

Hochglanzlack verleiht dem Ganzen eine elegant-sportliche

Note. Für mehr Stabilität und Strapazierfähigkeit wird die

Box aus vakuumgeformtem ABS-Kunststoff mit doppelter

Ummante lung gefertigt. Sie lässt sich leicht von beiden

Seiten öffnen und verfügt zudem über eine LED-Beleuch-

tung, die das Be- und Entladen im Dunkeln erleichtert.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist eine ab wasch-

bare Gepäckmatte, mit der der Boden der Dachbox aus-

gelegt ist. Das dämmt Geräusche und verhindert, dass

Gegenstände während der Fahrt verrutschen. Dank der

praktischen „Quick Grip“-Funktion kann die Dachbox

schnell und einfach mit einem Handgriff montiert werden.

Die Box verfügt über ein Fassungsvermögen von 350 Litern,

ist mit allen Volvo Lastenträgern kompatibel und umfassend

„City Crash“-getestet, um den strengen Anforderungen

von Volvo an Sicherheit und Leistung zu entsprechen.

Wenn Sie also das nächste Mal vor dem altbekannten

Problem stehen, dass der Platz im Auto für das Urlaubs-

gepäck nicht ausreicht, dann montieren Sie einfach

die Volvo Dachbox und alles kann bequem untergebracht

werden.

! ALLE ANGEGEBENEN PREISE SIND UNVERBINDLICHE PREIS EMPFEHLUNGEN DER VOLVO CAR GERMANY GMBH.

Page 35: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 36: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

D E R S TA R T E I N E R W U N D E R B A R E N F R E U N D S C H A F T I N K A N A D A

Schweden und Schwaben passen hervorragend zusammen. Kein Wunder, denn beide haben viele Gemeinsamkeiten. Auf genau die wollen wir hier einen genaueren Blick wer-fen – denn mit Volvo und Schöffel kommen sich gerade zwei der hochwertigsten Marken der beiden Regionen näher. Aber was genau haben Volvo und Schöffel miteinander zu tun? Und was machen sie zusammen in Kanada? Wie sich herausstellt: ganz schön viel.

Page 37: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Frühmorgens in den Foothills am Rande der Rocky Mountains östlich von Calgary: Zwei

Volvo XC60 fahren abseits geteerter Straßen vor. An Bord eine bunte Mannschaft aus

Fotografen, Assistenten und Models sowie jede Menge Ausrüstung. Wo könnte man

moderne Outdoor-Bekleidung besser in Szene setzen als in den Rocky Mountains?

Und wer kann so eine Crew im Gelände besser bewegen als ein Volvo XC60? Denn

auch an Orten, wo andere scheitern, bleibt das schwedische SUV immer in der Spur.

Und das sind genau die Orte, die Fotograf Michael Müller für seine Motive sucht. Hier

erweist sich der Volvo XC60 mit seinem großen Platzangebot nicht nur als besonders

viel seitig – durch seine Outdoor-DNA ist er auch ein hervorragender Location Scout.

Und ein attraktives Model ist er dank seines skandinavischen Stylings natürlich auch.

Eben der perfekte Partner für den Job. Deswegen kommt das Team trotz der Tem-

peraturen um den Gefrierpunkt hier am atemberaubenden winterlichen Bow River nie

aus der Fassung.

Die Bilder aus diesem Fotoshooting in Kanada werden erstmals im neuen Schöffel-

Katalog Winter 16 /17 zu sehen sein. Aber sie sind schon jetzt der Beginn von etwas

Neuem. „Es ist erstaunlich, wie viele Gemeinsamkeiten unsere Marken und unsere

Unternehmen haben“, sagt Peter Schöffel, CEO und in siebter Generation Inhaber des

1804 gegründeten gleichnamigen Familienunternehmens. Denn ebenso wie bei Volvo

sind bei Schöffel Tradition und Moderne keine Gegensätze, sondern die Wurzeln des

Erfolgs. Offen für Neues sein, Trends selbst setzen, statt anderen hinterherzueilen,

verantwortungsvoll und nachhaltig handeln, international agieren und dennoch auf

Heimat und Herkunft stolz sein – beide Partner sehen diese Prinzipien ganz bewusst

als Teil der eigenen DNA. Volvo und Schöffel gehen eben immer ihren eigenen Weg.

Bei Schöffel, einem der Marktführer für funktionelle Outdoor-Sportbekleidung,

bekennt man sich zu seiner Region und ihren Menschen. Das merkt man schon daran,

dass Schöffel eines der wenigen großen Bekleidungsunternehmen Deutschlands ist,

bei dem noch Schneider ausgebildet und ganze Kollektionen vom Entwurf bis zur Serien-

reife in einem Haus entwickelt werden. In Schwabmünchen, einer verträumten Kleinstadt

rund 60 Kilometer südwestlich von München, sind knapp 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Hier sind schwäbischer Fleiß, Schneiderkunst und ehrgeiziges Tüftlertum zu Hause.

Das sieht man auch an der Innovativität: Während Volvo mit Drei-Punkt-Gurt und

Lambda sonde neue Wege bestritt, war die Zeitenwende in der Geschichte von

Schöffel mit Goretex verknüpft. Hubert Schöffel, der mittlerweile 86-jährige Senior-Chef

D E R S TA R T E I N E R W U N D E R B A R E N F R E U N D S C H A F T I N K A N A D A

Page 38: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

des Hauses, glaubte schon früh an Goretex – und machte Schöffel

damit zu einem der führenden Anbieter der Branche, als die Erfin-

dung zur Erfolgsgeschichte wurde. Qualität und Inno vationen sind

eben durch nichts zu ersetzen.

Davon kann man sich wie Don Brestler sogar im fernen Kanada

persönlich überzeugen. Auf seiner Farm am Lake Minnewanka ent-

stehen beim Shooting atemberaubende Aufnahmen. Der nicht

alltägliche Besuch dieser bunten Truppe macht Don sichtlich Spaß.

Und die Schöffel-Jacken, die er genau unter die Lupe nimmt, finden

ebenso seine Zustimmung wie die beiden Volvo, die vor seinem

rustikalen Farmhaus parken. „Ihr könnt jederzeit wiederkommen“,

lautet sein Kommentar beim Abschied.

Genau wie bei Volvo steht auch bei

Schöffel der Mensch im Mittelpunkt.

Der Mensch, der die Natur genießen,

erleben, erwandern und spüren möchte.

Der Mensch, der sich in seiner Freizeit

sportlich betätigt, ohne Rekorde bre-

chen oder Meisterschaften erringen

zu müssen. „Ich bin raus“ – die drei

Wörter des Schöffel-Claims stehen

für eine ganze Philosophie. Zu der

gehören auch Sicherheit und Verläss-

lichkeit. Deswegen genießt man mit

Schöffel genauso selbstverständlich alle Vorzüge der modernsten

Textil- Technologie, wie man sich als Volvo Fahrer auf sein Auto

ver las sen kann.

Dabei legt Schöffel auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. „Unsere

Kunden wollen wissen, wo und unter welchen Bedingungen unsere

Produkte hergestellt werden“, erläutert Peter Schöffel. „Deshalb

sind wir Mitglied der Fair Wear Foundation, die sich um die Ver-

besserung von Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern

kümmert.“ Dort hat Schöffel schon zum zweiten Mal den Leader-

Status erreicht, der dem Unternehmen ein besonderes Engagement

für die Fairness bescheinigt.

Auch wenn es um die Ökologie geht, ist sich Schöffel genau wie

Volvo seiner Verantwortung bewusst. Und genau wie Volvo hat auch

Schöffel eine Vision für das Jahr 2020. Bei beiden Unternehmen

ist das Ziel eine Null. Allerdings jeweils eine andere. „Wir wollen die

Anzahl der Menschen, die in einem neuen Volvo ums Leben kommen

oder schwer verletzt werden, bis zum Jahr 2020 auf null reduzieren“,

heißt es bei Volvo. Bei Schöffel hingegen sagt man: „Unser großes

Ziel ist es, ab 2020 unsere Kollektion gänzlich PFC-frei zu

halten.“ Diese Form der fluorhaltigen Imprägnierung spielte bei der

Herstellung von Outdoor-Bekleidung lange Zeit eine große Rolle.

Doch Schöffel zählt zu den Vorreitern, die sich längst auf den Weg

in eine chemiefreie Zukunft gemacht haben. Und das Ziel ist ja

stets vor Augen.

Aber Schweden und Schwaben haben auch in sportlicher Hinsicht

viele Gemeinsamkeiten. Volvo konnte seine Leistung im Rennsport

immer wieder unter Beweis stellen: Bereits 1965 gewann ein Volvo

PV544 die harte Safari-Rallye. Und im Jahr 1994 verblüffte das

Unternehmen mit dem Volvo 850 die

Motorsportwelt und meldete als erster

Hersteller einen Kombi als Rennfahr-

zeug an. Auch Schöffel wird von der

Idee motiviert, aus dem Rennsport

neue Erkenntnisse für den Einsatz im

Alltag zu gewinnen. Deswegen gehen

die weltbesten Skirennläufer, darunter

z. B. die Stars des Österreichischen

Skiverbandes, in Renn anzügen made

by Schöffel nicht nur an den Start.

Auch neben der Piste sind sie meist

in Outdoor- und Freizeitkleidung aus

Schwaben unterwegs. Und wenn Gerlinde Kaltenbrunner, die welt-

beste Bergsteigerin und erste Frau, die ohne Sauerstoff alle Acht-

tausender bestiegen hat, in ihrer Eigenschaft als Markenbotschafterin

von Schöffel den Produktentwicklern eine Verbesserung vorschlägt,

findet sie stets offene Ohren.

Beste Voraussetzungen für eine perfekte Partnerschaft also.

Und tatsächlich ist die neue Kooperation zwischen Schweden und

Schwaben bereits in voller Fahrt – nicht nur in Kanada, wo das

Schöffel-Team auch mit einem Rudel Schlittenhunde als Models

arbeitete. Davon kann man sich z. B. auch bei einem Besuch im

Volvo Forum, dem mobilen Markenhaus von Volvo, überzeugen:

Denn hier tragen alle Hostessen Schöffel. Und wer auf Sylt ist

und von der Mobilität der Schwedenflotte Gebrauch machen

möchte, bekommt dazu sogar einen Einkaufsgutschein, der im

Schöffel- LOWA-Store auf der Insel eingelöst werden kann. Von

dieser Zusammenarbeit hat man eben nicht nur in Schweden und

Schwaben etwas.

3 8V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 39: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

© S C H Ö F F E L 2 016 – M I C H A E L M Ü L L E R ( K M E S T U D I O S )

Page 40: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Unter volvocars.de /zubehoer finden Sie weiteres Volvo Zubehör für Ihr Fahrzeug.

REAR SEAT ENTERTAINMENT, PORTABEL 799,– €ERHÄLTLICH FÜR VOLVO S90, V90, XC90 AB MJ 2016

FRONTKAMERA 535,– €FÜR DEN VOLVO XC60 UND VIELE WEITERE MODELLE

GURTKISSEN 55,– €RÜCKENLEHNE 70,– €

BABYSCHALE, ISOFIX-FÄHIG, GRUPPE 0+ 229,– €

HUNDE-SICHERHEITSGURT AB 79,– € REAR SEAT ENTERTAINMENT 1.790,– €FÜR DEN VOLVO XC60 UND VIELE WEITERE MODELLE

VOLVO ORIGINAL ZUBEHÖR

SCHNEEKETTEN 339,– €

LASTENTRÄGER HIGHLINE 189,– €SKITRÄGER VIERFACH 109,– € (AUCH ALS SECHSFACH-VERSION ERHÄLTLICH)

KINDERSITZ, REBOARDER, GRUPPE I / II 399,– €

KINDERSITZ, GRUPPE II / III 229,– €

DACHBOX DESIGN 999,– €

! ALLE PREISANGABEN IN DIESEM MAGAZIN SIND UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNGEN DER VOLVO CAR GERMANY GMBH. JE NACH PRODUKT FALLEN EVENTUELL ZUSÄTZLICH MONTAGEKOSTEN AN. ÄNDERUNGEN UND IRRTÜMER VORBEHALTEN. VERBINDLICHE PREISAUSKÜNFTE GIBT IHNEN GERNE IHR VOLVO HÄNDLER.

4 0V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 41: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

SCHLÜSSELGEHÄUSE,LEDER WEISS 99,– €

In Ihrem neuen Volvo dreht sich alles um Sie und Ihre Bedürf-nisse. Deswegen kann er in jeder Einzelheit an Ihren persön-lichen Geschmack angepasst werden. Denn der Zauber steckt immer im Detail. Ein Beispiel dafür sind unsere exklusiven, handgefertigten Schlüsselgehäuse, die in Design und Material perfekt zum Innenraum Ihres Volvo passen. So bringen Sie Ihren persönlichen Stil immer deutlich zum Ausdruck. Auch wenn Ihr Volvo einmal nicht in Ihrer Nähe ist.

SCHLÜSSELGEHÄUSE,LEDER AMBER BRAUN 99,– €

SCHLÜSSELGEHÄUSE,LEDER HELL BEIGE 99,– €

SCHLÜSSELGEHÄUSE,LEDER ANTHRAZIT 99,– €

SCHLÜSSELGEHÄUSE,ECHTHOLZ DARK FLAME BIRCH 129,– €

SCHLÜSSELGEHÄUSE,ECHTHOLZ LINEAR WALNUT 129,– €

DER SCHLÜSSEL ZUR INDIVIDUALITÄT

Page 42: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

4 3V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

F O T O / / B E N J A M I N P I C H E L M A N N

V O N D E R N O R D S E E B I S Z U M S C H W A R Z W A L D

Page 43: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

4 3V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Ein Koch kann heute einfach alles kaufen und in seiner Küche verwenden: exotische Früchte und Fische, Gewürze und Kräuter von der anderen Seite der Welt genau wie Fleisch aus fernen Ländern. Für 2-Sterne-Koch Johannes King ist das keine Option. Für ihn bedeutet gutes Essen die genussvolle Begegnung mit der Heimat und ihren Eigenarten. Auf seinen kulinarischen Entdeckungsreisen sucht er stets nach neuen Produkten und Geschichten aus der Region.

Page 44: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ROSIGE ZEITEN AUF DER INSEL

Bei einer Fahrt über Sylt fallen vor allem in den

späten Frühlingsmonaten die leuchtenden Strauch-

und Heckenrosen auf, die mit ihren kräftigen Pink-

und Rosatönen überall auf der schönen Nord -

seeinsel für optische Highlights sorgen. Ganze

Dünen sind mit den wild wachsenden Rosen

bedeckt und verströmen einen einzigartigen Duft,

dessen Aromen auch geschmacklich hervorragend

funktionieren. Auch der 2-Sterne-Koch und Gast-

geber des Söl’ring Hof auf Sylt war sich der kuli-

narischen Möglichkeiten, die die Rosen bieten,

schnell bewusst. Und so begann das Experimen-

tieren mit den Blüten. Heraus kam eine vielfäl-

tige Produktpalette, bei der für jeden Geschmack

etwas dabei ist. Frisch geerntet werden die

Heckenrosen eingefroren, um dann nach einigen

Tagen wieder aufgetaut und zu Rosenmarmelade

verarbeitet zu werden. Durch das Auftauen werden

die ätherischen Öle aufgeknackt und entwickeln so ihren einzigartigen

Geschmack. Der wichtigste Arbeitsschritt geschieht aber, bevor Johannes King

und seine Mitarbeiter die Blüten gemeinsam ernten: Ohne Bienen und Hummeln

wäre die Verarbeitung nämlich überhaupt nicht möglich. „Die Blüten müssen vor

der Ernte ausreichend bestäubt sein, sonst schmeckt die Marmelade am Ende

nach nichts“, so Johannes King. Begehrt ist auch das Rosensalz, bei dem hoch-

wertiges Salz mit feinen Partikeln der getrockneten Rosenblüten vermengt wird.

Durch die schonende Verarbeitung bleibt die leuchtende Farbe der gemahlenen

Blütenblätter erhalten und das Salz wertet Speisen nicht nur geschmacklich,

sondern auch optisch auf.

Der 2-Sterne-Koch möchte seine Gerichte und Kreationen immer möglichst

vielen Genuss-Begeisterten nahebringen. Deswegen hat sich Johannes King

noch eine besondere Delikatesse ausgedacht: den Sylter Rosenkuchen aus der

Glasflasche. Hiermit gelingt ein toller Kuchen kinderleicht! Bevor die Gäste

kommen, müssen der Backmischung einfach nur Butter und zwei Eier zugefügt

werden – und schon verströmt der frisch gebackene Rosenkuchen einen köst-

lichen Duft im ganzen Haus. Johannes King liebt den Kuchen und genießt ihn

am liebsten mit einer Tasse Friesentee im Garten seines Morsumer Bauernhofes

mit Blick über die Sylter Salzwiesen.

ECHTE SYLTER ORIGINALE – WAS FRIESEN LIEBEN

Bei seinen Touren über die Insel lässt sich Johannes King immer wieder von dem

inspirieren, was um ihn herum auf der Insel wächst und lebt. Bei seinen Wegen

von der Küche des Söl’ring Hof zum Bauerngarten oder zum Hafen, um das

Fischerboot startklar zu machen, ist der Volvo XC90 T8 TWIN ENGINE AWD

Plug-in Hybrid* zuverlässiger Kräuterexpress, Transportmittel für den Lie fer-

service des Sternekoches und tagtäglicher Begleiter bei den Fahrten über die

Insel. Seinen Anspruch an Nachhaltigkeit kann Johannes King auch bei seinem

Auto fortführen – dank der geringen Emissionswerte seines Fahrzeu ges. So sind

häufige Fahrten kein Problem, z. B. um die neueste Fuhre des beliebten Eier-

likörs zum Genuss-Shop zu bringen. In diesem echten Sylter Original kommen

nur die besten Zutaten zusammen: Frische Eier, edle Vanille, Sahne und Hansen

Rum vermischen sich zu einem süßen Genuss-Vergnügen. Aber nicht nur ein

oder zwei Schlückchen des Eierlikörs sind bei Insulanern und Besuchern

gleichermaßen beliebt. Für kältere Tage hat sich der Sternekoch noch eine

be sondere Delikatesse einfallen lassen: Die Krabbensuppe aus der Dose wärmt

von innen und ist ein Muss für jeden Meeresfrüchte-Fan. Nach einem Spazier-

gang am Nordseestrand muss die Krabbensuppe nur einmal aufgekocht und

mit ein paar frischen, handgepulten Krabben und mit einem Klecks Sahne

verfeinert werden.

Für das echte Sylt-Gefühl kommt noch eine

andere Leckerei frisch aus dem Backofen: die

aromatischen Friesenkekse. Die runden Sand-

kekse aus Mürbeteig passen einfach zu jeder

Gelegenheit – am besten aber zu einer Tasse Tee.

Das Nationalgetränk der Friesen gibt es in un zäh-

ligen Geschmacksvariationen, aber die Schwarz-

tee-Mischung des Sternekoches ist eine der

leckersten. Auf der Insel gehen die Uhren ein

bisschen anders, gerade im Herbst und Winter

gehören eine steife Brise, kalte Nordseewellen

und der eine oder andere Regenschauer zum

Inselalltag dazu. Mit einem heißen, aromatischen

Tee und ein paar Friesenkeksen auf dem Tisch wird

das „Schietwetter“ aber ganz in Ruhe genossen.

Die leckere Kombi funktio niert natürlich auch auf

dem Festland wunderbar, und die süßen Friesen-

kekse schmecken auch bei Sonnenschein hervor-

ragend. Diese werden übrigens mehrmals die

Woche neu gebacken und gerade zur Weihnachtszeit steigt die Nachfrage

beachtlich. Johannes Kings Kekse machen sich eben auch unter dem Weih-

nachtsbaum sehr gut.

MIT EISERNEN RESERVEN DURCH DEUTSCHLAND

Mit seiner Wahlheimat Sylt hat Sternekoch Johannes King den perfekten Ort

gefunden, um sich kulinarisch zu entfalten. Im Herzen bleibt er jedoch immer ein

echter Schwabe. Aufgewachsen im Schwarzwald, kam der Sternekoch schon

früh mit den Vorzügen von regionalen und saisonalen Produkten in Berührung.

Seine Geburtsstätte ist Johannes King bis heute wichtig, weswegen es nicht

überraschend ist, dass in seinem Genuss-Shop einige Köstlichkeiten mit schwä-

bischem Einschlag zu finden sind.

Bei Johannes King zu Hause stehen zu jeder Zeit die „eisernen Reserven“

bereit. Die Dosen, gefüllt mit Leberwurst, Bauern- oder Blutwurst, sind echte

Dauerbrenner. „Man sollte immer eine Dose für den kleinen Hunger am Abend

im Kühlschrank stehen haben!“, sagt King, der die leckeren Fleischkonserven

am liebsten ganz einfach mit Butter auf einem Stück frisch gebackenem Brot

isst. Das Fleisch für seine Produkte bezieht er von dem Schlachter seines Ver-

trauens direkt aus dem Schwarzwald. Wenn er mit seinem Volvo XC90 T8 TWIN

ENGINE AWD in die alte Heimat fährt, stattet er ihm regelmäßige Besuche ab

und überzeugt sich immer wieder persönlich vor Ort von der tollen Qualität des

Fleisches. Bei einer der Fahrten durch die eindrucksvollen Wälder des Schwarz-

waldes kam Johannes King auf eine besondere Idee – warum den Geschmack

seiner Heimat nicht nach Sylt bringen? Der Tannenspitzensirup aus Fichten trieben

schmeckt nicht nur gut als Brotaufstrich, sondern auch toll im Quark oder über

Eis. Schon beim Öffnen der Dose verströmt der aromatische Tannengeruch ein

echtes Schwarzwaldfeeling. Und wenn der Weg in seine Heimat lang wird, muss

Johannes King nicht auf eine passende Leckerei verzichten: Der Schwarzwälder

Kirschkuchen aus der Dose ist ideal, um sich auf den Schwarzwald einzustimmen

und ohne großen Aufwand einen saftigen und leckeren Kuchen zu genießen.

Nach der Ankunft kann dann gemeinsam mit einem Gläschen des aromatischen

Kirschwassers aus Johannes Kings Genuss-Shop angestoßen werden – auf die

nächste Genuss-Reise von der Nordseeküste bis zum Schwabenland!

* Kraftstoffverbrauch: 2,1 l/100 km, CO2-Emissionen: 49 g/km, Stromverbrauch:

18,2 kWh/100 km (im kombinierten Testzyklus).

4 5V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

4 4V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 45: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

GEWINNSPIEL:

Sie möchten die köstlichen Delikatessen von 2-Sterne-Koch Johannes King auch einmal zu Hause probieren? Bei unserem Gewinnspiel haben Sie die Chance, einen von drei tollen Geschenkkörben zu gewinnen. Egal ob Sie sich über die Rosen-box, die Friesenbox oder die Schwarzwaldbox freuen wollen – höchster Genuss ist in jedem Fall garantiert! Die drei Gewinner / -innen können sich bald persönlich über feinste Produkte von Johannes King freuen.

Alle Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie auf volvocars.de/myvolvo Viel Glück!

4 5V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 46: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

EXTREM GETESTET

V O LV O W I N T E R - K O M P L E T T R Ä D E R

Auch wenn Sie diesen Winter keine Ausflüge in schwieriges Terrain

vorhaben, sollten Sie Ihr Fahrzeug doch auf alles vorbereiten, was der

Winter so bringen kann. Die beste Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihr

Volvo bei Temperaturen unter 7 ° C immer festen Bodenkontakt hält, ist

ein Satz Winter-Kompletträder von Volvo.

Nur unsere Volvo Experten können Ihnen die Winterreifen empfehlen,

die perfekt zu Ihrem Fahrzeug und Ihrem Fahrstil passen: Reifen, die die

Leistung Ihres Volvo unterstützen und dabei die integrierten Sicher-

heitssysteme bzw. die Sicherheit aller Passagiere an Bord nicht beein-

trächtigen.

Unser Know-how beruht auf jahrelanger Erfahrung und unzähligen

Tests mit Winterreifen unter den anspruchsvollsten Bedingungen. Wir

testen alles in jeder Situation: von Handling und Grip auf einem zuge-

frorenen See nördlich des Polarkreises bis hin zu Stabilität und Lenk-

reaktion auf unserer Teststrecke in Südschweden.

Diese Tests mögen manchen extrem erscheinen, doch wir wissen, dass

sie nötig sind. Nur so kann gewährleistet werden, dass jeder Winterreifen

unseren strengen Anforderungen an Qualität, Leistung und Sicherheit

entspricht. Aber diese Standards gelten nicht nur für uns. Von unseren

Partnern und Lieferanten erwarten wir dasselbe Engagement in Sachen

Qualität und Sicherheit. Wenn ein Winterreifen also das Volvo Qualitäts-

siegel bekommt, dann können Sie sicher sein, dass er hält, was er verspricht.

Nur unsere Volvo Experten können Ihnen die Winterreifen empfehlen, die perfekt zu Ihrem Fahrzeug und Ihrem Fahrstil passen.

4 7V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 47: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

EIN NEUES FAMILIENMITGLIED

Der letzte Neuzugang in unserem Winterreifensortiment ist der sportliche

Nokian WR A4, der unsere Anforderungen spielend erfüllt hat. Er wurde von

Nokian unter den extremen Bedingungen Lapplands auf einer berüchtigten

Teststrecke namens „Weiße Hölle“ auf Herz und Nieren geprüft und vereint

Spitzen-Handling mit verlässlichem Grip für Ausgewogenheit und Kontrolle

auf Schnee und Matsch, bei starkem Regen oder auf trockenem, heißem

Asphalt.

NOKIAN WR A4

Silica­Gummi­Mischung Performance Traction Silica – Garantiert

präzisen Grip, ausgezeichnete Verschleißresistenz und geringen Kraft-

stoffverbrauch.

Funktionelle Performance­Lamellen – In die Oberfläche werden dünne

Lamellen geschnitten, um die Traktion bei Nässe und Eis zu verbessern. Jeder

Bereich, jeder Profilblock und jede Lamelle des Profilmusters hat eine ganz

eigene, computeroptimierte Funktion.

Silent­Sidewall­Technologie – Verbessert den Fahrkomfort und dämmt

aktiv Geräusche und Vibrationen, die an der Lauffläche entstehen.

Coanda­Technologie – Senkt das Risiko von Aquaplaning, indem das Wasser

effektiver durch die Längsrillen geführt wird.

8-SPEICHEN-DESIGN DIAMANTSCHNITT 1 SATZ WINTER-KOMPLETTRÄDER 3.100,– €

9,0 X 21 ZOLL (53,34 CM) MIT BEREIFUNG: NOKIAN WR SUV 3 275 /40 R21 107 V

KE C; NH C; RG 73 DB FÜR VOLVO XC90

IXION IV DIAMANTSCHNITT 1 SATZ WINTER-KOMPLETTRÄDER 3.990,– €

8,5 X 21 ZOLL (53,34 CM) MIT BEREIFUNG: PIRELLI SOTTO ZERO 3 245 /35 R21 96 W

KE E; NH B; RG 72 DB FÜR VOLVO S90 UND VOLVO V90

KEID 1 SATZ WINTER-KOMPLETTRÄDER 1.420,– €

7,0 X 17 ZOLL (43,18 CM) MIT BEREIFUNG: CONTINENTAL TS 860 225 /50 R17 98 V

KE E; NH B; RG 72 DB FÜR VOLVO V40 CC

HOLEN SIE SICH DIE VOLVO FELGEN APP IM APP STOREEntdecken Sie, wie Sie mit neuen Felgen den Look Ihres Fahrzeugs völlig verändern können. Kostenlos im App Store für iOS.

! ALLE ANGEGEBENEN PREISE SIND UNVERBINDLICHE PREIS EMPFEHLUNGEN DER VOLVO CAR GERMANY GMBH.

4 7V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 48: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

GA

UD

ILA

BS

/ S

HU

TT

ER

ST

OC

K.C

OM

Page 49: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

49

INSPIR ATION

D I E I N T E L L I G E N T E N S T Ä D T E D E R Z U K U N F T

Houston, Texas, im Jahr 1922. Eine Gruppe Passanten beobachtet neugierig, wie über einer der Kreuzungen der Stadt eine seltsame Vorrichtung

installiert wird. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dieser Vorrichtung um die erste automatisierte Ampel der Welt. Was diese Menschen also

gerade beobachten, ist die Geburtsstunde des Konzepts der „intelligenten Stadt“. Die intelligenten Städte von heute, in denen Informations- und Kommunikationstechnologien in das Alltagsleben integriert sind, um

reibungslosere Abläufe zu gewährleisten, werden das Autofahren in der Stadt unweigerlich verändern – und es für alle sicherer, einfacher und

komfortabler machen.

INTELLIGENTEN STÄDTEN

Page 50: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

aut Expertenprognosen sollen bis zum Jahr 2050 fast 70 % der

Weltbevölkerung in städtischen Ballungszentren wohnen. Um mit

den Anforderungen einer Urbanisierung in dieser Größenordnung

umgehen zu können, müssen unsere Städte nicht nur wachsen,

sondern auch intelligenter werden. Effektive langfristige Lösungen

für die Herausforderungen von morgen wie Verkehrsstaus und

Luftverschmutzung müssen schon heute entwickelt werden.

Gleichzeitig ist es wichtiger denn je, neue Wege zu finden, um Energie und

Raum optimal zu nutzen.

Die Arbeit an den Problemen von morgen hat mit Hilfe der heutigen

Technologien bereits begonnen – Sensor für Sensor. Intelligente Straßen-

laternen ermöglichen es Kommunen, die öffentliche Beleuchtung extern

zu überwachen und zu steuern. So kann nicht nur effektiv Energie gespart

werden, indem man die Beleuchtung zu bestimmten Zeiten dimmt, es

wird auch möglich, Störungen schnell und effizient zu lokalisieren und zu

be heben. Schon bald wird es überall Sensoren geben, die in nahezu jeder

Alltagssituation zum Einsatz kommen. Sei es zur Lokalisierung und zum

Umgang mit großen Problemen wie die Überwachung von Wasserlecks

und die anschließende automatische Abschaltung bestimmter Leitungen –

oder ganz einfach, um festzustellen, wann öffentliche Mülleimer geleert

werden müssen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich für alles eine intelli-

gente Lösung findet. Doch wie passen unsere Fahrzeuge in diese intelli-

gente neue Umgebung? In der Vergangenheit wurden Städte entweder mit

Blick auf die Autos konzipiert oder Autos wurden mit Blick auf die Stadt-

situation entwickelt. Heute jedoch, an der Schwelle zum Zeitalter der intelli-

genten Städte, besteht die beste Möglichkeit, ein Fahrzeug optimal zu

nutzen, darin, eine Verbindung zur Außenwelt herzustellen und mit unseren

Mitmenschen zusammenzuarbeiten. Volvo arbeitet derzeit an einer Vielzahl

innovativer Lösungen auf der Grundlage von Konnektivität, autonomen

Fahrtechnologien und Elektrifizierung. Unser Ziel: den Verkehrsfluss zu

optimieren, die Luftverschmutzung zu reduzieren und die allgemeine

Lebensqualität in den intelligenten Städten der Zukunft zu verbessern.

Momentan befinden sich zahlreiche Konnektivitätslösungen in der Ent-

wicklung, die mit den im Fahrzeug und in der Volvo Cloud verfügbaren Daten

arbeiten könnten. Diese Services werden so konzipiert, dass sie perfekt

mit den Technologien intelligenter Städte zusammenarbeiten und so zu

einem verbesserten Verkehrsfluss beitragen können, indem Ampelschal-

tungen und Höchstgeschwindigkeiten optimiert und auf der Grundlage von

Echtzeitverkehrsdaten Umleitungsvorschläge angeboten werden. Auch

andere wichtige Informationen könnten ausgetauscht werden, beispiels-

weise Echtzeitwarnungen hinsichtlich gefährlicher Wetterbedingungen,

Straßenverhältnisse oder anderer Verkehrsteilnehmer.

Fahrzeuge, die auf diese Weise mit der Außenwelt verbunden sind,

könnten andere Fahrer sogar vor rutschigen Straßenabschnitten warnen,

indem die Informationen über angeschlossene Straßenlaternen weiter-

gegeben werden, z. B. durch eine Beleuchtung gefährlicher Abschnitte

in unterschiedlichen Farben.

Es ist aber nicht nur die Konnektivität, die das Autofahren in der Stadt

in Zukunft verändern könnte. Auch selbstfahrende Fahrzeuge spielen eine

wichtige Rolle. Volvo arbeitet derzeit mit der Stadt Göteborg an einem neuen

Projekt, um herauszufinden, wie autonomes Fahren die Lebensqualität in

unseren Städten verbessern kann. Laut dem Projekt „Self-parking vehicles –

parking as an availability issue in sustainable urban development“ werden

selbstfahrende Fahrzeuge in Zukunft in der Lage sein, Sie einfach an Ihrem

Ziel abzusetzen, um sich dann selbstständig in einem speziell dafür vorge-

sehenen Bereich einen Parkplatz zu suchen. Auf diese Weise müsste nicht

mehr jedes Bürogebäude, jede Firma oder jedes Geschäft über eigene

Parkplätze verfügen. Der verfügbare Raum könnte so auf neue Art gestaltet

werden, was allen zugutekommt. Selbstfahrende Fahrzeuge brauchen

aber nicht nur weniger Platz, sie reduzieren auch die Umweltverschmutzung

in belebten Stadtzentren und tragen zur Verbesserung der Verkehrssicher-

heit bei, ohne dass dafür an der städtischen Infrastruktur viel verändert

werden muss.

Eine weitere wichtige Entwicklung, die das Autofahren in der Stadt in

Zukunft verbessern wird, ist die zunehmende Elektrifizierung. Leistungs-

starke und dennoch leise Elektroautos mit geringerem Schadstoffausstoß

sind für den Stadtverkehr ideal geeignet. Der Wechsel hin zum reinen

Elektro auto findet bereits statt, und die Nachfrage wird noch steigen, sobald

endlich ein weltweit standardisiertes Ladesystem mit gut erreichbaren und

schnellen Lademöglichkeiten eingeführt wird. Volvo plant die Einführung

des ersten reinen Elektroautos für 2019.

Intelligente Mobilität, intelligente Technologien, intelligente Gebäude

und intelligente Bürger. Das sind nur einige der Kriterien, die eine Stadt

erfüllen muss, bevor man sie wirklich eine „intelligente Stadt“ nennen kann.

Wenn wir uns diese Liste ansehen, könnte es sich aber auch pro blemlos

um eine Beschreibung der neuen Volvo Generation handeln. Eines ist sicher:

Wenn die Technologie voranschreitet und die Städte dieser Welt immer

intelligenter werden, werden unsere Fahrzeuge in der Lage sein, mit dieser

Entwicklung Schritt zu halten. Oft ist es ja sogar so, dass wir darauf warten,

dass die Welt mit uns Schritt hält.

LÖSUNGEN FÜR INTELLIGENTE STÄDTEUm in den intelligenten Städten der Zukunft zurechtzukommen, müssen

Sie perfekt mit Ihrem Volvo und Ihrer Umgebung kommunizieren und inter-

agieren können. Hier nur einige der neuesten Innovationen, die Ihnen helfen

sollen, in Zukunft noch mehr aus Ihrem Volvo herauszuholen.

Concept 26 – Das Concept 26 wurde nach der Zeit benannt, die ein

Fahrer durchschnittlich für seinen Weg zur Arbeit benötigt. Es wurde ent-

wickelt, um Pendlern die Möglichkeit zu bieten, die Fahrzeit kreativer zu

nutzen, sobald vollautonomes Fahren möglich ist. Wenn der Fahrer dem

Auto die Kontrolle überlässt, zieht sich das Lenkrad zurück, die Rückenlehne

des Fahrersitzes neigt sich nach hinten und aus dem Armaturenbrett wird

ein großes Display ausgefahren, das dem Fahrer die Möglichkeit bietet,

Online-Medien zu nutzen, Musik zu hören oder sich einfach nur zurück-

zulehnen und zu entspannen.

Microsoft Band 2 – Microsoft Band 2 ist ein tragbares Gerät, das aussieht

wie eine schlanke digitale Armbanduhr und über das Sie Ihr Fahrzeug allein

mit Ihrer Stimme fernsteuern können. Damit haben Sie die Möglichkeit,

über Ihre Armbanduhr mit Ihrem Volvo zu kommunizieren, die Heizung schon

vor dem Einsteigen zu aktivieren, die Türen per Fernzugriff zu verriegeln

oder Ihr Navigationssystem bequem von zu Hause aus zu programmieren,

sodass es nach dem Einsteigen direkt losgehen kann.

Microsoft HoloLens – Volvo hat sich mit Microsoft zusammengetan, um

die HoloLens zu entwickeln: einen leistungsstarken, tragbaren Computer,

der die Realität mit Hologrammen anreichern kann. In Zukunft wird es Ihnen

die HoloLens ermöglichen, durch eine Kombination aus Realität und Com-

putergrafik den Volvo Ihrer Träume zusammenzustellen. So können Sie

Farben oder Felgen ganz einfach anprobieren oder Merkmale, Services

und Optionen besser kennenlernen. Zukünftig ist auch eine Zusammen-

arbeit zwischen Volvo und Microsoft im Bereich autonomes Fahren und für

die Nutzung der durch Konnektivitätslösungen gewonnenen Daten zur

Entwicklung neuer Services denkbar.

I N S P I R AT I O N

5 0V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 51: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

M E L P O M E N E / S H U T T E R S T O C K . C O M

Die beste Möglichkeit, ein Fahrzeug optimal

zu nutzen, besteht heutzutage darin, eine

Verbindung zur Außenwelt herzustellen und mit

unseren Mitmenschen zusammenzuarbeiten.

Page 52: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

D A S B E S T E F Ü R FA H R Z E U G U N D FA H R E R

Derzeit sind wir im Begriff, Werkstattbesuche von Grund auf zu überarbeiten, um sie einfacher, schneller und

komfortabler zu gestalten als je zuvor. Denn alles, was wir von Volvo tun, dient dazu, neue Wege zu finden,

unseren Kunden das Leben zu erleichtern. Mit unseren Fahrzeugen wie mit unserem Service.

SERVICE BY VOLVO

Page 53: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

SERVICE BY VOLVO

Page 54: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ie können wir Ihnen also das Leben erleichtern, wenn

es darum geht, Ihr Auto mit dem geringstmöglichen

Aufwand Ihrerseits in Topform zu erhalten? Zunächst

einmal stellen wir sicher, dass Sie alles, was Ihr Fahr-

zeug braucht, z. B. Wartung, Reparaturen, Reifen, Schei-

benaustausch, Klimaservice oder Reinigung, aus einer

Hand erhalten: in Ihrer Volvo Vertragswerkstatt. Hier

bekommt Ihr Volvo die bestmögliche Zuwendung – durch erfahrene Volvo

Mechaniker und Volvo Original Ersatzteile. Der beste Garant für lange Jahre

sorgenfreien Fahrens.

MEHR ALS EINE INSPEKTION

Wir haben außerdem eine Reihe von Extras mit aufgenommen, die als

Service immer dabei sind, wenn Sie Ihren Volvo zur regulären Inspektion

bringen. So bringen wir die Software bei allen Volvo Fahrzeugen der jüngs-

ten Generation immer auf den neuesten Stand – was eigentlich bedeutet,

dass Ihr Volvo von Inspektion zu Inspektion immer besser wird. Außerdem

verlängern wir Ihre Volvo Assistance um bis zu zwölf Monate, sodass Sie

sicher sein können, dass Sie im Notfall rund um die Uhr schnell Hilfe bekom-

men. Wir führen aber auch einen kosten losen Sicherheitscheck an Ihrem

Fahrzeug durch, untersuchen die Sicher heitssysteme und die Batterie.

Zudem steht Ihnen immer ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung,

der Ihnen bei Bedarf gern Mobilitätsalternativen anbietet, solange Ihr

Fahrzeug in der Werkstatt ist. Und zu guter Letzt waschen wir Ihr Auto sogar

noch für Sie. All das wird Ihnen in allen Volvo Werk stätten in allen Ländern

weltweit seit Jahren angeboten.

Wir wollen, dass Ihnen Ihre Volvo Werkstatt alles anbietet, was Sie brau-

chen, und zwar auf die für Sie einfachste Art und Weise. Das nennen wir

Service by Volvo. „Die einfachste Art und Weise“ wäre im Grunde genommen

natürlich, wenn wir Ihr Fahrzeug warten oder reparieren würden, ohne dass

Sie überhaupt irgendetwas tun müssen. Wenn wir selbst feststellen könnten,

wann Ihr Auto etwas braucht, und es einfach regeln würden, ohne Sie dafür

zu stören, z. B. indem wir Ihr Auto einfach für ein paar Stunden „entführen“,

während Sie arbeiten, sodass Sie nach Feierabend in einem frisch gewar-

teten, makellos sauberen und vielleicht sogar vollgetankten Wagen nach

Hause fahren können.

Ganz so weit sind wir noch nicht, aber wir arbeiten daran. In der Zwischen-

zeit suchen wir nach anderen Möglichkeiten, um unseren Service by Volvo

ständig zu verbessern, auf eine Art und Weise, die ganz neue Maßstäbe im

Servicebereich setzt. Im Moment arbeitet Volvo als erster Automobilhersteller

daran, die Arbeitsweisen in Autowerkstätten radikal zu verändern. Und

getreu unserer Philosophie geht es auch dabei nur darum, das in den Mittel-

punkt zu stellen, was wirklich zählt: Sie. Und es war klar, welchen Weg wir

dazu gehen mussten.

Page 55: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ZUNÄCHST HABEN WIR FAHRER GEFRAGT, WAS SIE WOLLEN

Über mehrere Jahre haben wir in unseren Werkstätten Umfragen mit

Volvo Fahrern durchgeführt. Nachdem wir 1.600.000 Kunden-Feedbacks

analysiert haben, wissen wir jetzt, dass ihnen drei Dinge am wichtigsten

sind: Zeit. Die umfassende Lösung all ihrer Probleme. Und eine gute Ver-

trauensbeziehung zu ihrer Werkstatt.

Wir haben also darüber nachgedacht, wie wir diese drei Aspekte ver-

bessern können. Und die Lösung, die wir gefunden haben, basiert auf drei

Säulen: Wir sollten anfangen, wie beim Boxenstopp in der Formel 1 in Teams

zu arbeiten, um die Arbeiten schneller erledigen zu können. Wir sollten

„Lean“-Methoden einführen, die im Fertigungsbereich schon weit verbreitet

sind, um effizienter zu arbeiten und sicherstellen zu können, dass jeder

Handgriff sitzt. Und wir sollten persönliche Servicetechniker einführen,

damit unsere Kunden immer denselben Ansprechpartner haben, der sich

anschließend auch um ihr Fahrzeug kümmert.

DANN HABEN WIR BEGONNEN, DINGE ZU VERÄNDERN

Seit Erfindung des Autos waren Werkstätten schon immer mehr oder weniger

gleich aufgebaut. Jeder Techniker arbeitet an seinem Arbeitsplatz an einem

Fahrzeug. Aber wir beschlossen, unsere Werkstätten moderner und offener

zu planen, um die Kommunikation zwischen den Technikern zu verbessern.

Außerdem haben wir sie heller und freundlicher gestaltet – mit angrenzenden

Lounges, von denen aus die Kunden die Arbeiten beobachten können.

Wo auch immer wir diese Idee umsetzten, waren die Ergebnisse eindeutig.

Die meisten Kunden haben kein Problem mehr damit, auf ihr Fahrzeug

zu warten, weil die Arbeiten jetzt schneller erledigt werden und sie in der

Zwischenzeit in der Lounge gemütlich einen Kaffee trinken und Zeitung

lesen können, statt extra noch einmal wiederkommen zu müssen, um ihr

Auto abzuholen. Auch der persönliche Servicetechniker wird sehr geschätzt,

weil dadurch alles einfacher wird und Missverständnisse vermieden werden.

Nach der Veränderung zeigen unsere Umfragen extrem positive Reaktionen

der Kunden im Hinblick auf die Werkstattbesuche.

DER MENSCH ZUERST

Wir von Volvo glauben aber auch, dass ein herausragender Service nur von

Menschen geleistet werden kann, die voll hinter dem stehen, was sie tun.

Daher optimieren wir nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch den Aufgaben-

bereich des Technikers, der jetzt sehr viel mehr Verantwortung trägt. Die

persönlichen Servicetechniker von Volvo sind nicht nur hochqualifiziert,

was moderne Fahrzeugtechnologien angeht, sie planen auch ihre Arbeits-

prozesse selbst und kümmern sich um ihre Kunden. Das ist eine anspruchs-

volle Aufgabe, die sich sehr von der traditionellen Rolle des Kfz-Mechanikers

unterscheidet, und wir sind wirklich stolz auf unsere äußerst kompetenten

und engagierten Volvo Techniker.

Und weil die Techniker zusammen arbeiten statt allein, können sie die

Arbeit im Team auch optimal verteilen und immer wieder voneinander lernen.

Das Ergebnis sind zufriedenere Mitarbeiter, die sich in dem, was sie tun,

ständig verbessern und stolz auf ihre Arbeit sind, was wiederum die Gesamt-

effizienz und Qualität verbessert. Auf diese Weise machen wir Volvo Werk-

stätten zu besonders attraktiven Arbeitsplätzen. So fällt es uns auch

leichter, die besten Techniker zu rekrutieren. Das Ganze ist also eine Erfolgs-

spirale und eine wesentliche Voraussetzung dafür, den Service by Volvo in

ein Angebot zu verwandeln, das Sie sonst bei keiner anderen Automarke

bekommen.

THE VOLVO WAY

Dieses neue Prinzip hat bereits viele Volvo Werkstätten überzeugt, die es

schon heute eingeführt haben. Sie rücken ihren Fokus auf den Menschen –

das gilt sowohl für unsere Kunden als auch für die Mitarbeiter der Volvo

Händler. Sie in den Mittelpunkt zu rücken, ihre Bedürfnisse vorauszusehen

und zu erfüllen – darum ging es schon immer bei Volvo, ob bei der Fahr-

zeugentwicklung oder beim Service. Schon heute und erst recht in der

Zukunft können Sie bei Volvo also einen persönlichen und effizienten

Service erwarten, der für Sie und für Ihr Fahrzeug da ist. Für uns heißt das:

Service by Volvo.

D I E S T O R Y

5 5V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 56: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

FIT FÜR DEN WINTER

M I T V O LV O O R I G I N A L T E I L E N

Wenn die Tage kürzer werden, das Wetter kühler wird und die Straßen rutschiger werden, ist ein perfekt funktionierendes Auto besonders wichtig. Darum sorgen

die erfahrenen Mechaniker in Ihrer Volvo Vertragswerkstatt dafür, dass Ihr Volvo Sie zuverlässig und komfortabel durch Herbst und Winter bringt.

Ganz egal, was Ihrem Volvo fehlt: Nach einem Besuch in einer unserer Werkstätten ganz in Ihrer Nähe haben Sie garantiert wieder freie Fahrt. Also warten Sie

nicht länger – der Winter tut es auch nicht.

Page 57: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

BATTERIE

Bei Kälte wird die Batterie eines Autos

besonders stark beansprucht, z. B. beim

Anlassen. Eine neue Volvo Original Batterie

sorgt dafür, dass Sie sich immer auf Ihren Volvo

verlassen können – denn sie ist in Leistung

und Kapazität perfekt auf Ihr Volvo Modell und

seine Elektrik abgestimmt.

LUFTFILTER

Damit Ihr Motor immer saubere Luft ”atmet“,

sollten Sie seinen Luftfilter regelmäßig ersetzen.

Das sorgt für eine optimale Verbrennung

und erlaubt es Ihrem Volvo, seine volle Leistung

auch in Zukunft bei gleichbleibendem

Verbrauch auszuschöpfen.

BREMSEN

Die Bremsen Ihres Volvo sind sein wichtigstes

Sicherheitssystem. Mit neuen Bremsscheiben

oder Bremsbelägen sind Sie auch in Regen

oder Schnee gelassen unterwegs. Und das dank

Volvo Original Teilen ganz ohne unnötige

Geräusche, Vibrationen oder sonstige

Probleme, die durch nichtoriginale Teile

entstehen können.

WINDSCHUTZSCHEIBE

Die Windschutzscheibe Ihres Volvo gibt Ihnen

klare Sicht und ist mit vielen Sicherheits-

systemen wie z. B. dem adaptiven Tempomaten

oder City Safety ausgestattet. Wenn sie

einmal ersetzt werden muss, garantiert nur eine

Volvo Original Windschutzscheibe die

korrekte Kalibrierung und damit die perfekte

Funktion aller Komponenten.

INNENRAUMFILTER

Ein neuer Innenraumfilter stellt nicht nur sicher,

dass Sie mit jedem Atemzug frische Luft

genießen können. Durch den besseren Luft-

durchsatz kann die Heizung besser arbeiten und

somit dem Beschlagen Ihrer Windschutzscheibe

entgegenwirken. Genau das Richtige für

die nasskalte Zeit.

WISCHERBLÄTTER

Regen, Sonne, Schmutz und Schnee setzen

den Scheibenwischern Ihres Volvo immer wieder

aufs Neue zu. Verschleiß und verminderte

Sicht sind die Folge. Deswegen sollten Sie die

Wischerblätter einmal im Jahr ersetzen.

Am besten durch Volvo Original Wischerblätter.

Page 58: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins
Page 59: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Die Autoschlüssel zu suchen, ist für Autofahrer fast schon ein Ritual. Es gehört genauso zum Autofahren wie platte Reifen oder mit leerem Tank am Straßenrand liegen zu bleiben. Jetzt startet Volvo mit den ersten Autos ohne Schlüssel eine Revolution. Wer hätte gedacht, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegen könnte, einfach auf den Schlüssel zu verzichten?

Die Nachricht, dass Volvo die Einführung von Autos plant, die in Zukunft ohne Schlüssel

auskommen, wird wohl jeden begeistert haben, der schon einmal einen ganzen Vormittag

lang wie besessen seinen Autoschlüssel gesucht hat. Dieser Schritt bietet aber nicht nur

Vorteile für die Zerstreuten unter uns. Er ist eigentlich Teil eines langfristigen Innovations plans,

der die Nutzung von Volvo Fahrzeugen in Zukunft einfacher und komfortabler machen soll.

Ende 2015, nur wenige Tage vor Black Friday und Cyber Monday, den geschäftigsten

Online-Shopping-Tagen der Vorweihnachtszeit, brachte Volvo eine intelligente neue Möglichkeit

ins Spiel, das Shopping etwas weniger stressig zu machen: Volvo In-Car Delivery. Zunächst nur

in Schweden verfügbar, ermöglichte Volvo In-Car Delivery, Weihnachtsgeschenke online zu

bestellen und sie statt nach Hause direkt ins Auto liefern zu lassen. Lieferunternehmen erhielten

einen digitalen Schlüssel, der dem Kurier einmaligen Zugang zum Fahrzeug des Kunden ermög-

lichte. Auf diese Weise konnten Volvo Besitzer die unangenehmen Aspekte des Weihnachts-

einkaufs umgehen, z. B. die lästige Parkplatzsuche, die gestressten Massen in den Geschäften

und die Enttäuschung, beim Heimkommen eine Lieferung verpasst zu haben. Seit der Einführung

von Volvo In-Car Delivery wurde dieser Service von Tausenden Volvo Besitzern in Schweden

genutzt und geschätzt. Aufgrund der überwältigend positiven Reaktionen gibt es jetzt Pläne,

diesen Service auch in anderen Ländern einzuführen.

Es gibt aber keinen Grund, warum eine digitale Schlüsseltechnologie nur für Lieferungen

genutzt werden sollte, wenn sie noch so viele andere Möglichkeiten bietet – vor allem wenn

es um Service und Reparaturen geht. In Zukunft müssten Sie sich nicht mehr die Zeit nehmen,

Ihr Auto in die Werkstatt zu fahren. Stattdessen könnten unsere Techniker mit einem digitalen

Schlüssel Ihr Auto abholen, die nötigen Arbeiten vornehmen und Ihr Fahrzeug so wieder

abstellen, dass es nach Feierabend auf Sie wartet.

Volvo hat das Konzept der Keyless-Technologie jetzt noch einen Schritt weitergedacht und

Pläne für die ersten Autos veröffentlicht, die ganz ohne Schlüssel auskommen. Statt eines

physischen Schlüssels erhalten Volvo Kunden dann eine App, die ihr Smartphone zu ihrem

ganz persönlichen digitalen Autoschlüssel macht. Dieser digitale Schlüssel kann dann alles,

was auch ein herkömmlicher Schlüssel kann, z. B. Türen ver- und entriegeln oder den Motor

starten. Aber er bietet Volvo Fahrern noch viel mehr Flexibilität.

Wenn sich beispielsweise ein Familienmitglied, ein Freund oder ein Arbeitskollege den

Wagen ausleihen möchte, kann der digitale Schlüssel einfach per Telefon verschickt werden.

Eine persönliche Übergabe ist nicht mehr nötig. Auch das Anmieten von Fahrzeugen könnte

so einfacher werden, wenn man mit der App überall auf der Welt einfach einen Mietwagen

buchen und bezahlen kann. Der digitale Schlüssel könnte dann direkt auf Ihr Telefon geliefert

werden. Mit dieser neuen Technologie könnten Volvo Fahrer aber auch mehr als nur einen

digitalen Schlüssel erhalten, sodass sie Zugriff auf verschiedene Fahrzeuge an unterschied-

lichen Standorten haben könnten. Anstatt einfach nur untätig herumzustehen, könnten Fahr-

zeuge dann von jedem, dem der Besitzer es erlaubt, genutzt werden. Die Möglichkeiten der

Keyless-Technologie scheinen damit nahezu endlos!

Mit der Einführung der bahnbrechenden digitalen Schlüsseltechnologie von Volvo sind die

Tage der verzweifelten Suche nach dem Autoschlüssel wohl bald endgültig gezählt.

KOMFORT OHNE SCHLÜSSEL

D I E K E Y L E S S - I N N O V AT I O N E N V O N V O LV O

„Wir von Volvo lieben Technologie nicht um ihrer selbst willen. Neue Technologien müssen unseren Kunden das Leben erleichtern und Zeit sparen.“Henrik Green, Vice President Product Strategy & Vehicle Line Management

Page 60: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Wenn es um das Außendesign geht, hat Volvo noch weit

mehr zu bieten als skandinavische Klarheit und moderne

Eleganz. Dank unseres erfahrenen Designteams können Sie

mit einigen zusätzlichen Stylingelementen nicht nur ein

Statement setzen und den Look Ihres Fahrzeugs verändern,

sondern auch seine Fahreigenschaften verbessern. Doch

wo beginnen unsere Designer eigentlich bei der Entwicklung

neuer Stylingelemente für das Außendesign eines Volvo?

„Wenn wir Stylingelemente für das Außendesign entwickeln,

gibt es immer eine Gesamtstrategie“, erklärt Peter Reuter-

berg, Senior Exterior Designer bei Volvo Cars. „Selbst wenn

wir einen fantastischen Spoiler kreieren, von dem wir wissen,

dass ihn viele Kunden kaufen würden, müssen wir uns trotz-

dem fragen: Ist das wirklich ein Volvo Spoiler? Passt er zum

Charakter des Fahrzeugs, für das wir ihn entwickeln?“ Es

ist diese Konzentration auf das einzigartige Wesen eines

Fahrzeugs, die es dem Designteam von Volvo ermöglicht,

elegante Designs zu kreieren, die die Gesamtform und die

Persönlichkeit des jeweiligen Fahrzeugs perfekt ergänzen.

„Der einzigartige Charakter des Fahrzeugs entscheidet über

die Art der Stylingelemente“, erklärt Peter weiter. „Unser

Hauptziel ist es, bestimmte Charaktereigenschaften zu beto-

nen. Die Aufgabe könnte beispielsweise darin bestehen,

einem bestimmten Volvo Modell einen sportlicheren, ele-

ganteren, kraftvolleren oder robusteren Look zu verleihen.“

Die Styling elemente dürfen die anderen Eigenschaften

des Fahrzeugs jedoch nicht beeinträchtigen. Stattdessen

be mühen sich Peter und sein Team darum, mit ihren Designs

die Aero dynamik, Haltbarkeit und die Fahreigenschaften der

Fahrzeuge noch zu verbessern. Und natürlich müssen sie

auch dafür sorgen, dass jedes Stylingprodukt, das sie ent-

wickeln, den Anforderungen von Volvo an Qualität und

Sicherheit entspricht. Uns wurde zwar von klein auf gesagt,

dass es die inneren Werte sind, die zählen. Wenn es aber

darum geht, einem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look

zu verpassen, mit dem es sich von der Masse abhebt, dann

kommt es eben doch auf das Äußere an.

BEEINDRUCKEND ANDERS Die Volvo Außendesignpakete

„Der einzigartige Charakter des Fahrzeugs entscheidet über die Art der Styling-

elemente. Unser Hauptziel ist es, diesen unverwechselbaren Charakter zu betonen.“

Peter Reuterberg, Senior Exterior Designer

6 0V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 61: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

DESIGNPAKET FÜR DENVOLVO S90 UND VOLVO V90

FRONTSPOILER, SCHWELLERLEISTEN, HECKDIFFUSOR (BEI AUSSTATTUNGSLINIEINSCRIPTION BEREITS ENTHALTEN),ENDROHRE IN VIERFLUTIGER OPTIK,STOSSFÄNGER-SCHUTZLEISTE (NUR FÜR VOLVO V90), HECKSPOILER (NUR FÜR VOLVO S90)

DESIGNPAKET FÜR DENVOLVO XC90

FRONTSPOILER- / HECKSCHÜRZENEINSÄTZE, SCHWELLERLEISTEN AUS EDELSTAHL, DEKORRAHMEN VORN IN CHROMOPTIK, SEITENDEKOR IN WAGENFARBE, INTEGRIERTE SPORT-ENDROHRE

DESIGNPAKET URBAN LUXURY MIT SCHWELLERLEISTEN

FRONTSPOILER- / HECKSCHÜRZENEINSÄTZE, BELEUCHTETE TRITTBRETTER AUS EDELSTAHL, DEKORRAHMEN VORN IN CHROMOPTIK, SEITENDEKOR IN WAGENFARBE,INTEGRIERTE SPORT-ENDROHRE

DESIGNPAKET URBAN LUXURY MIT TRITTBRETTERN

6 1V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 62: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Herausragende Leistung, beeindruckende Aero dynamik und ein wirklich sportlicher Look. Wer sagt, dass man das nur auf der Rennstrecke finden kann? Wir von Polestar sind seit mehr als 20 Jahren mit Leidenschaft dabei, wenn es um optimale Leistung geht. Diese Leiden-schaft hat bereits beeindruckende Erfolge auf der Rennstrecke hervorgebracht und zur Entwicklung des Volvo S60 und Volvo V60 Polestar geführt.Dasselbe Expertenteam, das auch für den Erfolg von

Polestar auf der Rennstrecke verantwortlich ist, steht Ihnen jetzt zur Verfügung, wenn Sie Ihre eigene Leiden-schaft für Leistung entdecken und ausleben möchten. Es vereint zwei Jahrzehnte Erfahrung im Motorsport mit den neuesten Technologien, um für Sie ein exklusives Sortiment an Zubehör zu entwickeln, das nicht nur die Leistung Ihres Volvo deutlich steigert, sondern auch jede Fahrt zum reinsten Vergnügen macht. Willkommen bei den neuen Polestar Performance Parts.

„Eine deutliche Verbesse­rung der Performance gegenüber dem Serien­ modell, ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit.“Evo Magazine, UK

P O L E S TA R P E R F O R M A N C E

6 2V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 63: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

WIE VIEL MOTORSPORT DARF ES SEIN?

Polestar Performance Zubehör verbessert nicht nur die Leistung, sondern sorgt auch für fantastischen Fahrspaß. Vor allem, wenn man es mit einer Polestar Performance Leistungsoptimierung kombiniert. Damit Sie die freie Wahl haben, wird das Polestar Perfor-mance Zubehör in mehreren Paketen angeboten. Welches Paket ist Ihres?

DAS POLESTAR PERFORMANCE R ÄDERPAKET

Die Polestar Performance Kompletträder wurden entwickelt, um Hand-

ling und Belüftung des Bremssystems zu verbessern. So steigern Sie

Ihr Fahrerlebnis spürbar – besonders bei sportlicher Fahrweise. Die

Kompletträder sind mit Hochleistungsreifen bestückt, die ausgiebig

auf optimalen Grip getestet wurden.

DAS POLESTAR PERFORMANCE KOMPLET TPAKET

Dieses Paket enthält nicht nur das Polestar Performance Räderpaket

und das Fahrwerkspaket, sondern auch eine Reihe exklusiver Design-

elemente. Einstiegsleisten, Schalt- / Wählhebelknauf und Sportpedale

sorgen im Innenraum für eine noch sportlichere Optik. Gleichzeitig wird

das Außendesign durch schwarze Außenspiegelgehäuse, Türzierleisten

und einen Heck- bzw. Dachspoiler dynamisch aufgewertet.

DAS POLESTAR PERFORMANCE FAHRWERKSPAKET

Dieses Paket beinhaltet Polestar Performance Federn und Stoß-

dämpfer, die speziell für hohe Leistung ohne Kompromisse beim Kom-

fort entwickelt wurden. Die kürzeren, steiferen Federn minimieren

Wankbewegungen, die Domstrebe (nur Volvo S60 und Volvo V60)

versteift zusätzlich die Vorderachse.

SIE WOLLEN MEHR?Dann informieren Sie sich jetzt unter polestar.com/de, welche Polestar Performance Leistungsoptimierungen für Ihr Modell verfügbar sind.

6 3V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 64: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

SPASS UND ERHOLUNG, SCHLAG AUF SCHLAG

G O L F E N M I T V O LV OU N D R O B I N S O N

Wer Sport, Entspannung und Naturgenuss verbinden

will, kommt fast automatisch zum Golfsport. Und wer in

den schönsten Regionen und bei perfekter Gastfreund-

schaft golfen will, kommt zu ROBINSON. Das ist eine

Leidenschaft, die Volvo teilt. Genau deswegen sind Volvo

und ROBINSON seit diesem Jahr Partner, wenn es um

Golf der Extraklasse geht.

Das erste große Event dieser Kooperation waren die

ROBINSON & VOLVO GOLF OPEN im ROBINSON Club

Nobilis in Belek an der türkischen Riviera. Hier wurden

vom 27. Mai bis 3. Juni tags unter Turnierbedingungen

4 x 18 Loch und 1 x 9 Loch Scramble gespielt und abends

wurde miteinander gefeiert. Zum Beispiel bei der Teil-

nehmervorstellung durch Turnierleiter Dieter Hoffmann

im Restaurant KUYU, beim Golfer-BBQ vor dem Club-

haus oder beim abschließenden Galadinner auf der

Außenterrasse des Hauptrestaurants.

6 4V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 65: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

Natürlich war auch Volvo als Partner von ROBINSON

mit dabei und trat nicht nur als Sponsor der Teilnehmer-

shirts auf, sondern steuerte auch einige exklusive

Preise bei: So erhielten die Wochensieger der Brutto-

und Nettowertung einzigartige Volvo Modellfahrzeuge

als Trophäen. Außerdem wurden alle Teilnehmer mit

hochwertigen, aus Metall gearbeiteten Pitchgabeln

und Tee-Aufbewahrungsboxen ausgestattet.

Auch in Zukunft stehen Volvo und ROBINSON gemein-

sam für Golf vom Feinsten. Auf dem Turnierkalender des

neuen Jahres stehen die Marokko Golf Open 2017 im

ROBINSON Club Agadir (24. bis 31. Januar 2017), die

ROBINSON Frühlingsgolfwoche 2017 im ROBINSON

Club Quinta da Ria (5. bis 12. Februar 2017) sowie ein

ganz besonderes Highlight: die ROBINSON & VOLVO

GOLF OPEN 2017, die vom 19. bis 26. Mai 2017 im

ROBINSON Club Nobilis stattfinden. Und weil nicht jeder

gleich an einem Turnier teilnehmen will, haben sich

ROBINSON und Volvo zusammengetan, um Neulingen

das Spiel näherzubringen und Spieler jeden Niveaus zu

verbessern: In Zukunft können alle golfinteressierten

Gäste der Clubhotels an der VOLVO GOLF ACADEMY

teilnehmen, um ihre ersten Schwünge zu machen, ihre

Kenntnisse zu vertiefen oder ihr Spiel weiter zu verfeinern.

So steht Ihrem Golfvergnügen nichts mehr im Wege.

Mehr über die Kooperation zwischen Volvo und

ROBINSON sowie über unsere gemeinsamen Golfsport-

angebote erfahren Sie auf volvocars.de /robinson oder

auf robinson.com /golf.

6 5V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 66: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ICE AND SNOW SCULPTURE FESTIVAL

KUNST AUF DIE GANZ COOLE ARTDas Harbin International Ice and Snow Sculpture Festival ist das weltgrößte Eisfestival der Welt. Das 1963 gegründete Festival findet jedes Jahr vom 5. Januar bis zum 5. Februar im chinesischen Harbin statt. Sowohl die Gebäude als auch die Exponate des Festivals entstehen aus riesigen Eis-blöcken aus dem nahe gelegenen Fluss Songhua. Aus diesen Eisblöcken werden gigantische Gebäude und beeindruckende Statuen gehauen, die dann in vier Themenparks in der ganzen Stadt ausgestellt werden.Die Besucher des Festivals haben nicht nur die Möglichkeit, diese einzig-artigen Kunstwerke in ausgelassener Atmosphäre aus nächster Nähe zu bewundern, sie können auch an Eisskulpturwettbewerben teilnehmen, mit dem Hundeschlitten fahren, sich eine Eislaternen-Show oder Schwimm-wettbewerbe in einem Pool ansehen, der eigens zu diesem Zweck aus dem zugefrorenen Songhua herausgeschnitten wird. Das Harbin International Ice and Snow Sculpture Festival bietet für jeden etwas. Vergessen Sie nur nicht, sich warm anzuziehen. Weitere Informationen finden Sie unter: icefestivalharbin.com

EIN SCHWEDISCHES KUNSTWERK

DER VOLVO S90 EXCELLENCE ALS SKULPTURAuf der Beijing Auto Show 2016 enthüllte Volvo ein einzigartiges Kunstwerk auf der Grundlage des Innenraums des neuen Volvo S90 Excellence. Die Skulptur wurde geschaffen, um zu zeigen, wie das Lounge-Console-Konzept in der neuen Volvo S90 Excellence Limousine aussehen könnte, und um deutlich zu machen, dass Volvo immer wieder neue Wege geht, um zeit-gemäßen Luxus auf spannende Art zu interpretieren. Das Lounge-Console- Konzept, bei dem der Beifahrersitz weichen musste, um Platz für neue innovative Funktionen und Komfortoptionen zu schaffen, wurde erstmals für den neuen Volvo XC90 präsentiert.„Unser originelles Lounge-Console-Konzept im Volvo XC90 hat uns so positive Reaktionen eingebracht, dass wir im Innenraum des neuen Volvo S90 Excellence der Realisierung noch einen Schritt näher kommen wollten. Wir wollten mit diesem Innenraum ein Kunstwerk schaffen, eine Skulptur. Wir haben viele Elemente des Original-Konzepts übernommen und ihnen Leben eingehaucht“, erklärt Robin Page, Vice President Interior Design bei Volvo.

NACHHALTIGKEIT MUSS NICHT LANGWEILIG SEIN

DER LOOK DER SAISON: ANANASBLÄTTERSeit einigen Jahren ist die Modebranche stetig auf der Suche nach nachhaltigeren Produktionsmethoden. Ein Unternehmen ist dabei einen ungewöhnlichen Schritt gegangen. Die Firma Ananas Anam hat einen natürlichen Vliesstoff entwickelt – Piñatex™. Dieser ist ein Nebenprodukt der Ananasernte. Die Fasern der Ananas blätter werden extrahiert und zu einem lederähnlichen Material verarbeitet. Die gesamte Produktion findet auf den lokalen Ananasplantagen statt, daher wird kein zusätzliches Land benötigt. Es kommen auch keine chemischen Düngemittel oder Pestizide zum Einsatz. Alles, was nach der Gewinnung der Fasern von den Blättern übrig bleibt, kann als natürlicher Dünger verwendet werden. So wird nichts verschwendet. Alle Klei-dungsstücke und Accessoires aus Piñatex™ sind biologisch abbaubar.ananas­anam.com

M A N T E L V O N M AY YA S A L I B A

T H E C U R I O U S T R A V E L E R S / S H U T T E R S T O C K . C O M

GUT ZU WISSEN

6 6V O L V O M A G A Z I N V I N T E R

Page 67: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

ANDERE KONTROLLIEREN.WIR GARANTIEREN.

Wer einen Volvo fährt, gewöhnt sich schnell an sein hohes Niveau

bei Sicherheit und Komfort. Die Sicherheitsgarantie von Volvo stellt

sicher, dass Fahrzeuge im Alter von zwei bis zehn Jahren dieses

Niveau problemlos halten. Dafür prüfen wir alle Sicherheitssysteme

in Ihrem Volvo auf Herz und Nieren – und geben Ihnen, wenn alles in

Ordnung ist, 6 oder 12 Monate Garantie1) auf deren Funktionalität.

Und das ganz ohne Mehrkosten, zum fairen Festpreis. So bleibt Ihr

Volvo auch in Zukunft genauso sicher, wie Sie es erwarten.

1) Die Garantie umfasst die Funktionalität aller Sicherheitssysteme des Fahrzeugs. Es gelten die Garantiebedingungen der Volvo Car Germany GmbH. Für alle Volvo Car Modelle über 2 Jahre bis max. 10 Jahre nach Erstzulassung, maximal 200.000 km Gesamtlaufl eistung. 2) Der Preis beinhaltet die Sicherheitsgarantie von Volvo inklusive Sicherheitscheck für 6 Monate (ohne Kilometerbegrenzung). Das Angebot ist gültig bis zum 31. Dezember 2016. 3) Der Preis beinhaltet die Sicherheitsgarantie von Volvo inklusive Sicherheitscheck für 12 Monate (ohne Kilometerbegrenzung). Das Angebot ist gültig bis zum 31. Dezember 2016. Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen der Volvo Car Germany GmbH.

6 MONATE

SICHERHEITSCHECK INKLUSIVE SICHERHEITSGARANTIE VON VOLVO

Nur 39,– Euro 2)

12 MONATE

SICHERHEITSCHECK INKLUSIVE SICHERHEITSGARANTIE VON VOLVO

Nur 69,– Euro 3)

DAS IST IN DER GARANTIE ABGEDECKT:

DER SICHERHEITSCHECK FÜR IHREN VOLVO. MIT 6 ODER 12 MONATEN GARANTIE.

1)

ESC Fahrdynamikregelung Alarmanlage

Dynamic Stability & Traction Control (DSTC)

Bergabfahrhilfe (Hill Descent)Deadlock

Driver Alert Stability Traction Control (STC)

Lane Keeping Aid (Spurhalteassistent)

ABSNotbremsassistent/Bremsassistent

Roll-Over Protection System (ROPS)

Blind Spot Information System (BLIS)

Berganfahrassistent/Hill Start Assist (HSA)

Road Sign Information (Verkehrsschildererkennung)

TracksActive High Beam Control (Fernlichtassistent)

EinparkhilfeRegensensor Kollisionswarner

Lane Change Merge Aid Airbagsystem City Safety

Page 68: VOLVO MAGAZIN/media/germany/...und die uns immer neue Möglichkeiten bietet. Doch um wirklich etwas verändern zu können, müssen wir umdenken. In dieser Ausgabe des Volvo Magazins

WIR MACHEN SICHER NOCH SICHERER.

DIE SCHWEDENVERSICHERUNG VON VOLVO.

Der neue Volvo S90 und der neue Volvo V90 verfügen über fortschrittlichste Sicherheitstechnik. Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, sind Siemit der Schwedenversicherung von Volvo auf der sicheren Seite. Wir bieten Ihnen individuelle Leistungen zur Absicherung Ihres Fahrzeuges. Und gerade weil unsere neuen Neunziger so sicher sind, sind die Versicherungsprämien

auch besonders günstig.

36 MONATE LANG

AUF DIE VERSICHERUNGSPRÄMIE*

WEITERE INFORMATIONEN BEI IHREM VOLVO HÄNDLER UND UNTER VOLVOCARS.DE/VERSICHERUNG

Die Versicherung umfasst die Vollkaskoversicherung (inklusive Teilkaskoversicherung) und die Kfz-Haftpflichtversicherung. Gültig für Neuwagen, Privatkunden. Versicherungsnehmer/jüngster Fahrer ab 23 Jahren und mindestens Schadenfreiheitsklasse 3 in Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Die Laufzeit beträgt 36 Monate. Vertragspartner und Risikoträger ist die Allianz Versicherungs-AG, Königinstraße 28, 80802 München. Das Angebot ist gültig bei Kauf eines Volvo S90 oder Volvo V90 mit der Option IntelliSafe-Surround bei Ihrem Volvo Vertragspartner bis zum 31. Dezember 2016. Ein nachträglicher Abschluss für den Zeitraum zwischen Bestellung und Auslieferung bzw. nach Auslieferung des Neufahrzeugs ist nicht möglich. Das Angebot ist nur bei Volvo Vertragspartnern mit Agenturvertrag mit VCIS Germany verfügbar.

* Gültig bis zum 31. Dezember 2016.