Von Achillesferse bis Trojaner - mbg-germering.de · Dein Archimedes Nota bene! Heute verwendet man...

18

Transcript of Von Achillesferse bis Trojaner - mbg-germering.de · Dein Archimedes Nota bene! Heute verwendet man...

Von Achillesferse bis Trojaner -

Begriffe und Redensarten mit antikem Ursprung

Fächerübergreifendes Projekt

der Klasse 6a des Max-Born-Gymnasiums Germering

(Schuljahr 2016/17)

betreut von

Bettina Kartschoke (Kunst)

Claudia Frömmer (Deutsch)

Simone Lehmann (Latein)

Ein

kle

ines L

exik

on

Inhaltsverzeichnis Achillesferse Amazone bezirzen Eulen nach Athen tragen Herkulesarbeit Heureka! Kopfgeburt Narzissmus Odyssee Sirene Sisyphusarbeit Titan / titanisch Trojaner

Syrakus 23.Juli 256 Liebes Tagebuch! Stell dir vor: Heute habe ich den Auftrag von König Hieron bekommen, zu prüfen, ob seine neue Krone aus purem Gold besteht. Ganz schön schwer! Bisher habe ich noch keine Idee, obwohl ich mir schon die ganze Zeit darüber den Kopf zerbreche. Jetzt nehme ich zur Entspannung erst mal ein Bad. Bis morgen! Dein Archimedes

Syrakus 24.Juli 256 Liebes Tagebuch! Gestern, als ich mich in die Wanne gesetzt habe, ist eine ganz schöne Menge an Wasser herausgeschwappt und ich dachte schon, ich bekomme wieder mal Ärger mit dem Dienstmädchen, weil ich so eine große Sauerei gemacht habe. Aber dann kam mir ein Geistesblitz und vor lauter Begeisterung bin ich (peinlicherweise) unbekleidet auf die Straße gelaufen und habe „Heureka!“ gerufen. Zu Hause habe ich alles überprüft, indem ich die Krone des Königs und einen Goldbarren mit dem gleichen Gewicht in jeweils einen Eimer gelegt habe, der randvoll mit Wasser gefüllt war. Beide Gegenstände haben genauso viel Wasser verdrängt, wie ihr jeweiliges Körpervolumen. Da die Krone mehr Wasser verdrängt hat, wusste ich, dass sie nicht aus purem Gold, sondern auch aus Silber besteht. Die Dichte von Gold ist übrigens 19 p/cm3 und die von Silber 10,5 p/cm3. Morgen schreibe ich dir wieder! Dein Archimedes Syrakus 25.Juli 256 Hallo Tagebuch! Gestern war ich beim König und habe ihm alles erklärt. Der Goldschmied hat ihn tatsächlich betrogen. Ich hätte mich ja nicht mit dem König angelegt… Und als Scherz sagte König Hieron noch dazu: „Die Geschichte geht später bestimmt mal in die Geschichte ein!“ Auf bald! Dein Archimedes

Nota bene! Heute verwendet man „Heureka“ als freudigen Ausruf, wenn die Lösung einer schwierigen Aufgabe gefunden wurde. Man kann es auch als Synonym für eine plötzliche Erkenntnis benutzen. Hanna Müller-Lynch und Leonie Paulus

Heu

reka!

Wo bist Du 😢 ???? Du wolltest

Dich doch beeilen!!! Wir haben seit Monaten nichts mehr von dir gehört!

Ja, aber wir strandeten auf einer Insel und wurden von der Zauberin Kirke in Tiere verwandelt!

Du bist sicherlich in ein Häschen

🐰 verwandelt worden, mein

Knabbermäulchen! Wo bist Du denn jetzt???

Keine Ahnung!

Beeil Dich bitte!!!! Wir benötigen nämlich langsam deine Hilfe hier!

OK, ich versuchs.. I❤Y

Hi Penelope Schatz! 💋

Hi Odysseus! Der Krieg sollte doch schon längst zu Ende sein! Wo bist Du? Wir vermissen dich!!!

Ich euch auch! Ich beeil mich schon.

Bin irgendwo im Mittelmeerraum ⛵!?!

Habe gerade die menschenfressenden Riesen besiegt und bin weiter auf dem Heimweg!

Hab einen Sack voll Wind 💨 gefunden

und bin bald da!

Oh Ihr Götter 😱!Pass auf Dich

auf und komm bald wieder! Dein Sohn kann jetzt schon ziemlich gut Bogen schießen. Er wird dir immer ähnlicher.

OK! Komme so schnell ich kann. ••• Spätsommer 1135 v.Chr. •••

Od

yss

ee

Jetzt werde selbst ich sogar sauer. Du bist immernoch nicht hier und ich habe das ganze Haus voller Männer, die mich heiraten wollen. So lange kann ich sie nicht hinhalten.

WO BLEIBST DU ??? ⚡

Oh ihr Götter! Ich beeil mich schon, aber oh man, ist das eine Odyssee!

Was soll das sein???

Kleines Wortspiel, das hat sich bei mir und meinen Männern so eingebürgert: Odyssee kommt von Odysseus, also von mir und -

see von Meer 😉 und bedeutet

Irrfahrt oder Reise mit vielen Hindernissen.

Ach so, aber komm lieber heim, anstatt dich mit so was zu beschäftigen.

OK! Du kannst dir aber nicht vorstellen, was mir noch so alles

passiert ist🌍! Ich war in der

Unterwelt, die Sirenen hätten mich beinahe mit ihrem Gesang verführt, meine Männer töteten die heiligen Rinder des Gottes Helios, ich ging fast in der Meerenge von Skylla und

Karyptos baden 🌊 und ganz zu

Beginn der Reise hätte ich um ein Haar die Lotusfrucht des Vergessens verspeist und der Zyklop Polyphem fast mich!

Wahnsinn, klingt ja krass gefährlich

😯! Vermisst Du mich?

Nota bene!

Benedikt Wicke, Hannah Bauer, Quirin Lex, und Quirin Rummel

Auszug aus Olympic News (Interview mit Sirene) Olympic News (ON): Hätten Sie kurz Zeit für ein Interview? Sirene (S): Natürlich, genug Freizeit habe ich ja. ON: Gut. Erste Frage: Wird man durch die Schiffsladungen der versunkenen Schiffe eigentlich reich? S: Gute Frage. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber wir müssten ja auch Handel betreiben, um reich zu werden - das geht schlecht ohne Schiffe. ON: Was passiert, wenn sich auf den Schiffen Frauen befinden? S: Oh, das kam noch nicht vor, da die Seefahrer in solchen Sachen rückschrittlich sind. ON: Haben sie Tipps für unsere Leserinnen, wie sie Männer verführen können? S: Man braucht ein sehr gute Aussehen und eine gute Stimme. Das ist alles. ON: Sind Sirenen wütend, wenn ein Mann widerstehen kann? S: Kommt auf die Sirene an. Ich habe schon erlebt, dass sich eine meiner Schwestern ins Meer stürzte. ON: Ach, das ist ja tragisch. Welche Berühmtheiten haben Sie schon getroffen? S: Also da waren Odysseus und die Argonauten. Aber wenn Justin Bieber mal vorbeikommen würde, wäre das schon cool! ON: Würden Sie uns eine Kostprobe ihres Könnens geben und empfinden Sie manchmal so etwas wie Lampenfieber? S: Ich empfinde natürlich kein Lampenfieber! Aber eine Gesangsprobe gebe ich sehr gerne.

Anmerkung der ON-Redaktion: Leider ist kein weiteres Material mehr vorhanden, da unser Reporter auf mysteriöse Weise verschwunden ist.

Hintergrundinformation: In den Sagen kommen die Sirenen entweder als schöne Frauen oder Mischwesen (Frau und Vogel, auch Frau und Fisch) vor, die mit ihren Stimmen Seefahrer an tödliche Klippen locken. Nota bene! Heute verbindet man mit dem Wort „Sirene“ ein lautes bzw. schrilles Geräusch, das vor Gefahren warnen soll. Daria Cantoni und Vanessa Marchart

Sire

ne