Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle...

33
Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 uelle Technologien zur Positionsbestimm in Gebäuden

Transcript of Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle...

Page 1: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?»OGT2012

Dr. Rainer Mautz9. Mai 2012

Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmungin Gebäuden

Page 2: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

• Anwendungen & Anforderungen • Überblick Technologien

– Mobilfunkortung– Inertialmesstechnik– Hoch Sensitives GNSS– ….

• Zusammenfassung

Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmungin Gebäuden

Inhalt

2

Page 3: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Anwendungen & Anforderungen

3

Entwickler:Welche möglichen Anwendungen hat mein System?

Anwender:Welche Technologie eignet sich für meine Anwendung?

Page 4: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

4

Anwendungen & Anforderungen

Page 5: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

5

GenauigkeitAbdeckung

Integrität

Kosten

Infrastruktur

Marktreife

Ausgabegrößen

Datensicherheit

Aktualisierungsrate

Schnittstelle

Genehmigung

Aufdringlichkeit

Anzahl Benutzer

Skalierbarkeit

Verfügbarkeit

Robustheit

Anforderungen

Page 6: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Technologien zur PositionierungÜberblick

6Mautz, R. (2012) “Indoor Positioning Technologies”, Habilitationsschrift, ETH Zürich

Page 7: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Mobilfunkortung

7

Page 8: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Mobilfunkortung

8

Messprinzip Cell ID, AoA, TDoA, RSSI

Genauigkeit 20 m – 1000 m

Abdeckung > km - skalierbar

Benötigte Infrastruktur Basisstationen

Anwendung Navigation, LBS

Stärken Standardgeräte, Abdeckung

Schwächen geringe Genauigkeit

Gustafsson and Gunnarsson (2005)

6 km

Mobiltelefon

Basisstation

Page 9: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Inertiale Messsysteme

9

Page 10: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Inertiale Messsysteme

10

Messprinzip Koppelnavigation

Genauigkeit 0.1 % - 10 % der Distanz

Abdeckung Gebäude

Benötigte Infrastruktur

keine – anfängliche Position & Updates

Anwendung Fußgängernavigation

Stärken keine Installationen

Schwächen Drift, Positionsupdates

Skog et al. (2010)

Panahandeh et al. (2010)

Page 11: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Hochsensitives / Assistiertes GNSS

11

Page 12: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Hochsensitives / Assistiertes GNSS

12

Material [dB] Faktor [-]

Glass 1 - 4 0.8 – 0.4

Farbiges Glass 10 0.1

Holz 2 - 9 0.6 – 0.1

Dachziegel / Ziegelsteinwände 5 - 31 0.3 – 0.001

Betonwand 12 - 43 0.06 – 0.005

Stahlbetonwand 29 - 33 0.001 – 0.0005 Stone (1997)

Signalstärken in Dezibel Watt von GNSS Satelliten Ort [dBW]

Satellit +14 Signalstärke vom Satellit

Outdoor -155 Dekodierung für nicht-assistierte Empfänger

Indoor -176 Dekodierung für hochsensitive Empfänger

Untergrund -191 Dekodierung für assistierte, ultrasensitive Empfänger

Page 13: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Hoch Sensitives / Assistiertes GNSS

13

Messprinzip Lateration, Korrelatoren

Genauigkeit 10 m – 70 m

Abdeckung global

Benötigte Infrastruktur keine

Anwendung Übergangslose Positionierung

Stärken Globale Position ohne Infrastruktur

SchwächenGeringe Genauigkeit & Zuverlässigkeit, Mehrweg-signale, Rechenzeit

Niedermeier and al. (2010)

Page 14: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Radiowellen

14

Page 15: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Radiowellen

15

Messprinzip Fingerprinting, Lateration, TDoA, AoA

Genauigkeit 2 m – 20 m

Abdeckung 1000 m2 - skalierbar

Benötigte Infrastruktur Lokale Transmitter

Anwendung Mobilgeräte, LBS

Stärken Verwendung Standardgeräte

Schwächen Geringe Zuverlässigkeit, Systemkalibrierung

USC Robotics Research Lab

Laitinen (2004)

Page 16: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Radio Frequency IDentification (RFID)

16

Page 17: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Radio Frequency IDentification (RFID)

17

Messprinzip Zellbasiert, RSSI, Fingerprinting

Genauigkeit 10 cm – 2 m

Abdeckung 1 m – 10 m, skalierbar

Benötigte Infrastruktur Installierte RFID Chips

Anwendung Fußgängernavigation,Smart Paving Stones

Stärken Durchdingung, unaufdringlich

Schwächen Reichweite, Installation der Chips

Passives RFID Tag, Bates (2007)

Aktives RFID Tag und Reader, Seco and al. (2010)

-

Page 18: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Ultrabreitband (UWB)

18

Page 19: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Ultrabreitband (UWB)

19

Messprinzip Lateration: ToA, TWR, TDoA, Signal Reflektion

Genauigkeit 5 cm – 1m

Abdeckung 10 m – 100 m

Benötigte Infrastruktur

SynchronisierteSender & Empfänger

Anwendung Tracking, AAL, Automatisierung

Stärken Materialdurchdringung, Resistenz Mehrwegsignale

Schwächen Reichweite, Rechenzeit Passive Lokalisierung

Frequenzspektrum

Moving Person

EmitterEmitter

ReflectedWaves

Receiver Antennas

Direct Waves

- 41 dBm/MHz

1.6 1.9 2.4

WLAN 802.11b/g,Bluetooth

5

WLAN 802.11a

UWB

Frequency (GHz)

Signal-stärke

10.63.1

GPSGSM PCS

ECC

6 8.5

FCC

Page 20: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Bodensensoren

20

Page 21: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Bodensensoren

21

Messprinzip Kapazitiv, Druck

Genauigkeit 10 cm – 30 cm

Abdeckung Raum, skalierbar

Benötigte Infrastruktur Flächendeckende Installation

Anwendung AAL, Fußgängernavigation

Stärken Unaufdringlich, keine Tags

Schwächen Aufwändige Installation, ungeeignet für Multi-User

Steinhage et al. (2012): SensFloor® Ein AAL Sensorsystem für Sicherheit, Homecare und Komfort

-

Page 22: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Pseudoliten

22

Page 23: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Pseudoliten

23

Messprinzip Code / Trägerphasenmessung Multilateration

Genauigkeit 0.5 cm – 1 m

Abdeckung 100 m – 10 km

Benötigte Infrastruktur Feste Terrestrische Stationen

Anwendung Tagebau, Vermessung

Stärken Gebiete mit schwacher GNSS Abdeckung

SchwächenSynchronisierung, Multipath, Near-Far Problem, Genemigung Wirelessdictionary.com (2011)

European Commission, Joint Research Centre (JRC)

Page 24: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Schallwellen

24

Page 25: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Schallwellen

25

Messprinzip Lateration, TDoA

Genauigkeit 1 cm – 5 cm

Abdeckung 5 m – skalierbar

Benötigte Infrastruktur Verteilte Sender / Empfänger

Anwendung Tracking Personen / Roboter

Stärken Preisgünstig, geringer Synchronisierungsaufwand

SchwächenTemperaturabhängigkeit, Multipath, Dopplerverschiebung

Ultraschall basierter Knoten (Cricket System, MIT)

-

Installation an der Decke

Page 26: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Magnetische Systeme

26

Page 27: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Magnetische Systeme

27

Messprinzip Magnetische Flussdichte Spulen & Permanentmagnete

Genauigkeit 1 mm – 1 m

Abdeckung 1 m – 20 m

Benötigte Infrastruktur

Spulen, Magnete oder Transmitter

Anwendung Untergrundvermessung, Robotersteuerung, Endoskopie

Stärken Durchdringung Baumaterial

Schwächen Störungen, Komplexität des Magnetfeldes

Magnetfeldlinien (Blankenbach and Norrdine, 2010)

-

Infra Survey (2011)

Page 28: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Kameras

28

Page 29: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Kameras

Messprinzip Kameras, CCD + Optik

Genauigkeit 0.01 mm – 30 cm

Abdeckung 0.1 m – 10 m

Benötigte Infrastruktur Kamera, Kodes, Projektoren

Anwendung Mapping, Computervision, Automatisierung

Stärken Hohe Genauigkeit, berührungsloses Tracking

Schwächen Maßstab, Sichtverbindung

CLIPS System (Tilch & Mautz, 2011)

-

sky-trax.com

P2P1 P4P3

Page 30: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Taktile und Kombinierte Polare Systeme

30

Page 31: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Taktile und Kombinierte Polare Systeme

Messprinzip Mechanisch, taktil, polar

Genauigkeit 1 µm – 1 cm

Abdeckung 0.1 m – 100 m

Benötigte Infrastruktur

Instrument, Messspitze, Reflektor

Anwendung Vermessung, Messtechnik

Stärken Hohe Genauigkeit, 10-5 - 10-6

Schwächen Hohe Kosten, Manuelle Bedienung

Laser Tracker, leica-geosystems.com

-

Measuring Arm, Faro, jalax.ee

Totalstation (benchmarkarizona.com, 2011)

Page 32: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Fazit

32

• viele technologische Ansätze• variierende Terminologie• kein einheitliches Bewertungssystem• verschiedene Anforderungen

Massenmarkt erfordert: 1 m Genauigkeit (horizontal), Stockwerksdetektion,

minimale lokale Infrastruktur, > 99% Verfügbarkeit und „globale“ Abdeckung

Lösung für „globales“ Indoor-System in Ferne

Page 33: Vortragsblock «Die Erde und wo bin ich?» OGT2012 Dr. Rainer Mautz 9. Mai 2012 Aktuelle Technologien zur Positionsbestimmung in Gebäuden.

Hinweise

Habilitationsschrift & IPIN Konferenz

33