Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis...

21
Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1

Transcript of Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis...

Page 1: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht…

Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber1

Page 2: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Das Buch Hiob – der Amboss des Alten Testamentes in der Schmiedewerkstatt Gottes

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber2

Page 3: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Vom Leiden

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber3

Gerhard Seghers (1591-1651) – der leidende Hiob, seine Frau und seine Freunde

Page 4: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Gott lässt sich in kein Schema pressen

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber4

Stundenplan der Bibel- und Missionsschule Ostfriesland, Herbst-Semester 2014

Page 5: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Vertrauen

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber5

Wer zu dem Gott der Bibel ein Vertrauensverhältnis hat, der verlässt sich auf das DASS Seines Handelns und fragt nicht nach dem Warum und Wieso.

Page 6: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Das „Dennoch des Glaubens“ (Psalm 73,23)

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber6

Erste Säule des Glaubens: Dennoch bleibe ich stets an Dir!

Zweite Säule des Glaubens: Denn Du hältst mich bei meiner rechten Hand!

Page 7: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber7

„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR!“ Jesaja 55,8

„ER macht‘s wie ER will!“ Hiob 23,13

Page 8: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Wie hört Gott auf meine Gebete?

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber8

„Denn seinesgleichen ist nicht auf Erden: untadelig, rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse!“ Hiob 1,8

Page 9: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Grenzen menschlicher Logik

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber9

A.Alle Menschen sind sterblich.B.Hiob ist ein Mensch.C.Hiob ist sterblich.

Page 10: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Elihu in seiner Monologrede (Hiob Kapitel 35)

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber10

A.Gott wird die Gottlosen und die Eitlen nicht erhören (Hiob 35,13).

B.Hiob ist eitel.C.Also erhört Gott Hiob nicht.

Page 11: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Eliphas(Hiob Kapitel 15)

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber11

A.Kein Mensch auf der Erde ist ohne Schuld.

B.Die Gottlosen, die große Schuld auf sich laden, wird Gott strafen.

C.Weil es Hiob schlecht geht, muss eine große Sünde vorliegen.

Page 12: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Logik in der Bibelauslegung

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber12

A.Gott ist Liebe.B.Gott liebt alle Menschen.C.Also wird Gott die Menschen niemals

strafen und verdammen.

Page 13: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Unser Denkfehler

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber13

Unsere menschlichen Eigenschaften, Gedanken und Erfahrungen auf Gott übertragen.

„Das Endliche kann das Unendliche nicht erfassen!“

Page 14: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Der gerechte Gott

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber14

Die Theodizee-Frage

Die Theodizee-Frage verweist den Glauben nicht auf eine Lösung, sondern auf eine ERLÖSUNG!

Die Theodizee-Frage wird nicht gelöst, sondern überwunden.

Im Blick auf das Kreuz bekommt auch unser Leiden einen Sinn (Röm. 8,28).

Page 15: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Vom Schweigen Gottes im Buch Hiob

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber15

Page 16: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Das Ziel der Rede Gottes (Hiob 38 – 42)

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber16

Gott redet aus dem Wettersturm

Page 17: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber17

Das Ziel der Rede GottesAnthropozentrik Hi. 3-37

Kosmozentrik Hi. 38-41

Theozentrik Hi. 42

Page 18: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber18

Das Bekenntnis Hiobs„Ich erkenne, dass Du alles vermagst!“ 42,2

„Aber nun hat mein Auge Dich gesehen!“ 42,5

Eine lebendige persönliche Gottesbeziehung ist der theologische Höhepunkt im Buch Hiob!

Page 19: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber19

Was lehrt uns Hiob?Schmiedewerkstatt Gottes

Lehre über den Schöpfer

Gott setzt die Grenzen des Leidens fest (Hiob 38,11)

Der Feind wirkt (Hiob 1-2; 1.Petr. 5,8-9).

Das Leid gehört dazu, aber wir haben die Zusagen unseres treuen Hirten.

Page 20: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber20

33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! 34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?« 35 Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm vergelten müsste?« 36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen. (Römer 11:33-36 LUT)

Page 21: Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht… Hiob und sein Ringen um die rechte Gotteserkenntnis Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber 1.

Hiob und sein Ringen mit Gott_sfweber21

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!• Die Folien wurden mit Microsoft Office 2010 erstellt.• Als Bibelprogramm verwende ich Bible Works 9.0 (Big Fork, Montana, USA,

2013)• Wenn nicht anders erwähnt, wurde die Martin Luther Übersetzung von 1984

verwendet, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.• Meine Manuskripte und Powerpoint Präsentationen dürfen für

nichtkommerzielle Zwecke verwendet und weitergereicht werden.• Siegfried F. Weber: www.siegfried-f-weber.de