#Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und...

19
Aus Teisnach in die Welt 1 Aus Teisnach in die Welt Unsere Kreativität ist grenzenlos. Seit fünf Jahrzehnten sorgen wir mit unseren Produkten für eine sicherere und kommunikativere Welt. #Wegbereiter teisnach.rohde-schwarz.com

Transcript of #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und...

Page 1: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

Aus Teisnach in die Welt 1

#Wegbereiter

Unsere Kreativität ist grenzenlos: Seit fünf Jahrzehnten sorgen

wir mit unseren Produkten für eine kommunikative Welt

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet www.teisnach.rohde-schwarz.com

Aus Teisnachin die Welt

Unsere Kreativität ist grenzenlos. Seit fünf Jahrzehnten sorgen wir mit unseren Produkten für eine sicherere und kommunikativere Welt.

#Wegbereiterteisnach.rohde-schwarz.com

Page 2: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

2 Aus Teisnach in die Welt 3

Das Werk Teisnach ist der Systemlieferant im Werksverbund des Technologie-konzerns Rohde & Schwarz. Als Auftragsfertiger und EMS-Spezialist bieten wir zusätzlich Fertigungsdienstleistungen von der Produkt- und Softwareentwicklung über die Präzisionsfertigung bis hin zum Aftersales-Service an.

Systemlieferantmit Leidenschaft

Page 3: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

4 Aus Teisnach in die Welt 5

Hightech made in NiederbayernWerk Teisnach entwickelt sich vom

Zulieferer zum Systemlieferanten

Einst mechanische Fertigung, heute Systemlieferant für elektromechanische Baugruppen und Anlagen: Das Rohde & Schwarz-Werk Teisnach hat sich seit seiner Gründung grundlegend verändert. Eins jedoch ist geblieben: Das Werk steht für Topqualität der gefertigten Produkte und die Leidenschaft seiner Mitarbeiter.

Es war das Jahr 1969, als Rohde & Schwarz ein weiteres Werk in Teisnach gründete. Die bis dahin einzige Ferti-gungsstätte in Memmingen, die 1941 ins Leben gerufen wurde, hatte keine Produktionskapazitäten mehr. Das Stammhaus in München war für die Auftragsabwicklung nicht eingerichtet. Auf der Suche nach einer weiteren Produktionsstätte wurde das stark wachsende Familien-unternehmen in Teisnach fündig. Anfangs bestand das Personal zum großen Teil aus Waldarbeitern, Steinhauern und Landwirten, die umgeschult wurden. 39 Mitarbeiter begannen am 1. November 1969 in angemieteten Räumen im Ortszentrum der Gemeinde mit der Fertigung

mechanischer Teile. Ein Jahr später war die Zahl der Beschäftigten bereits auf mehr als 160 gestiegen. Sie ar-beiteten in der ersten, auf der grünen Wiese neu errich-teten Fertigungshalle. Kurze Zeit später verlagerte Rohde & Schwarz die gesamte mechanische Produktion von Memmingen nach Teisnach. In der Folge kamen fünf weitere Hallen hinzu. Die älteste wurde modernisiert und pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum Anfang 2019 in Betrieb genommen. Die Gesamtnutzfläche beträgt 74 000 m², rund 1850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute mit Leidenschaft und Engagement für Rohde & Schwarz Teisnach tätig.

Systemlieferant und KompetenzzentrumTeisnach ist Systemlieferant und Kompetenzzentrum für die mechanische und elektronische Fertigung im Rohde & Schwarz-Konzern. Das Werk bietet das komplette Leistungsspektrum der Metallbearbeitung inklusive Ge-häusetechnologie an.

Hier ist die Fertigung von TV- und Hörfunksendern sowie Hochfrequenzsystemen zu Hause. Zudem stellt das Werk im Bayerischen Wald seit 1973 sämtliche Leiterplatten für den gesamten Konzern her und ist führend in der mikro-mechanischen Präzisionsfertigung. Schließlich wird seit einigen Jahren der Körperscanner R&S QPS in Teisnach gefertigt. Das Gerät zur Personenkontrolle findet sich heute in den Sicherheitsbereichen zahlreicher deutscher und internationaler Flughäfen.

Eine weitere Spezialität des Werks Teisnach ist das Ein-rüsten von Fahrzeugen und Containern mit Kommunika-tions-, Mess- und Ortungstechnik. Ein Ersatzteillager sowie Presales- und Aftersales-Services runden das Angebot ab.

Nicht nur in technologischer Hinsicht hat sich das Werk Teisnach in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Auch die Zahl der Fertigungstechnologien nimmt stetig zu. Neben der Präzisionsfertigung sind das beispielsweise Laserschweißen und Galvanik. Außerdem kommt im Werk der 3-D-Druck zur Anwendung. Darüber hinaus verfügt Teisnach über einen Werkzeug-, Anlagen- und Vorrich-tungsbau. Dieser steht exemplarisch für die große Ferti-gungsbreite und -tiefe. Die meisten Produktionsschritte können deshalb inhouse ausgeführt werden.

Die Weiterentwicklung des Werks und der Fokus auf höchste Qualität in allen Bereichen spiegelt sich in zahl-reichen Auszeichnungen wider. Gleich zweimal wurde das Werk Teisnach zur „Fabrik des Jahres“ gekürt: 2010 in der Kategorie „Hervorragende Kleinserienfertigung“ und 2014 in der Kategorie „Hervorragende Beherrschung der Fertigungstiefe“. 2016 folgte der „Global Excellence in Operations (GEO)“-Award und ein Jahr später der „Best Business Award“.

Permanente WeiterentwicklungAusgeruht wird sich auf diesen Erfolgen nicht, im Gegen-teil. Als Zukunftsthemen haben die Teisnacher Digitalisier-ung, Vernetzung und softwaregetriebene Technologien

sowie das autonome Fahren ausgemacht. Es gilt, sich für diese Themen fit zu machen und weiter in neue Technolo-gien zu investieren. Zugleich entwickelt sich das Werk weiter in Richtung digitale Fabrik. So haben beispielsweise fahrerlose Transportsysteme Einzug gehalten. Mit dem 3-D-Druck können schnell und kostengünstig Prototypen sowie Funktions- und Serienteile hergestellt werden. Eben-falls machbar sind neue Produktdesigns.

Aber auch die Belegschaft wird systematisch auf die neuen Anforderungen vorbereitet. Werkleiter Johann Kraus, der seit 2004 für das Werk verantwortlich zeichnet, legt großen Wert auf permanente Weiterbildung. Nur so kann der zunehmenden Komplexität der Rohde & Schwarz-Produkte Rechnung getragen werden.

Und noch etwas haben sich die Teisnacher auf die Fahne geschrieben: die Zusammenarbeit mit den anderen Produktionsstätten von Rohde & Schwarz. Sowohl zum Werk in Memmingen im Allgäu als auch zu den beiden ausländischen Werken in Vimperk (Tschechien) und in Ma-laysia bestehen enge Verbindungen. So sind die Weichen gestellt, damit es auch in Zukunft heißt: Qualität made by Rohde & Schwarz.

Page 4: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

6 Aus Teisnach in die Welt 7

„Meine Arbeit erfordert große Sorgfalt“Florian Oswald,Präzisionsfertigung spanabhebend

„Ich bin seit 2010 im Werk Teisnach tätig und habe im Juli 2013 meine Ausbildung zum Industriemechaniker, Fachrichtung Feingerätebau, abgeschlossen. Seither arbeite ich in der Präzisionsfertigung als CNC-Fräser. Hier fertige ich an unseren Ultrapräzisions-Fräsmaschinen Teile mit einer Genauigkeit im 1000stel-Millimeterbereich. Meine Arbeit erfordert große Sorgfalt. Das alles macht mir ebenso viel Spaß wie die tägliche Herausforderung, vor der wir aufgrund unserer hochkomplexen Teile stehen. Außerdem gefallen mir bei Rohde & Schwarz das angenehme Arbeitsklima und die spannende Arbeit besonders gut.“

„Bei Rohde & Schwarz bin ich einfach zu Hause“Gudrun Engel, Technologieentwicklung Leiterplatte

„Ich habe 1997 als ungelernte Helferin bei Rohde & Schwarz in Teisnach angefangen. Heute betreue ich in der Technologieentwick-lung der Leiterplattenfertigung verschiedene Kundenprojekte in technischer Hinsicht. Nebenbei absolviere ich ein berufsbegleitendes Studium zum Technologiemanager. Dass ich mich so entwickeln konnte, verdanke ich vor allem Rohde & Schwarz. Denn in diesem Unternehmen bekommt jeder, der will, eine Chance. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Kein Auftrag ist wie der andere. Bei Rohde & Schwarz bin ich ein-fach zu Hause.“

„Ich finde stets ein offenes Ohr“Martin Zitzelsperger, ILS / Systemservice Projektmanagement

„Ich arbeite als Projektleiter für ILS (Integrated Logistics Support). Meine Aufgabe ist es, für unsere Systemkunden während der Designphase Konzepte zu entwerfen, die für optimierte Kosten über die gesamte Nutzungsdauer der R&S-Systeme sorgen. Im Werk Teisnach bin ich seit 2014. Hier habe ich auch schon als Technischer Redakteur und im Bereich Systemdemonstration gearbeitet. Das gute Betriebsklima schätze ich ebenso wie die flachen Hierarchien. Ich finde stets ein offenes Ohr. Ganz gleich, ob ich Verbesserungsvorschläge mache oder Problemlösungen zur Sprache bringe.“

Page 5: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

8 Aus Teisnach in die Welt 9

1969 Das Werk Teisnach wird gegründet.

39 Mitarbeiter fertigen in gemieteten

Räumen. 1970 beziehen 130 Mitarbeiter

die erste Fertigungshalle.

1984 Der Beginn der Arbeit mit CNC-Maschinen sowie der

automatisierten Fertigung von Hochfrequenzabschirm-

technik markieren einen weiteren Meilenstein.

2010 Die mechanische Präzisionsfertigung auf

modernsten Dreh- und Fräsmaschinen

stellt eine weitere Schlüsselkompetenz dar.

1974Die NC-Fertigung startet. Rohde & Schwarz

fertigt außerdem bereits Leiterplatten.2003 Das Kompetenzzentrum für die

Senderfertigung und ein Logistik-

Center entstehen.

2019 Im Zuge von Industrie 4.0 nehmen die digitalisierten

Fertigungsprozesse im Werk Teisnach deutlich zu.

Page 6: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

10 Aus Teisnach in die Welt 11

Mitarbeiter

Gesamtnutzfläche

19696000 m2

201974 000 m2

Produktvielfalt

Im Herbst 1969 startete Rohde & Schwarz

in Teisnach mit der Produktion in gemieteten

Räumen. Ein Jahr später bezog das Unter-

nehmen die neugebaute Fertigungshalle 1 an

der Kaikenrieder Straße. Die gute Auftragsla-

ge hatte eine ständige Expansion zur Folge.

Inzwischen produziert Rohde & Schwarz auf

74 000 m2 Fertigungsfläche.

1969Produktionsstart mit

Arbeitsschritten jährlich79 200

2019Kapazitätserhöhung auf

Arbeitsschritte jährlich1 568 736

Prozesse steigernEffizienz

Kunde

Vertrieb

Order- tracking

SC-Planung

Order-processing

Einkauf

Dispo-sition

Waren- eingang

Transport

Lager

Import /Export

Versand

Controlling

After- sales

Fertigung

Zahlen und Fakten

Supply Chain ManagementGemeinsam mit unseren Kunden gestalten

wir das Wachstum und schaffen effiziente

Prozesse. Die Digitalisierung unterstützt uns

dabei. Unsere Mitarbeiter machen den Unter-

schied und sind die Basis für unseren

gemeinsamen Erfolg.

196939 Mitarbeiter

2019ca. 1850 Mitarbeiter

Page 7: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

12 Aus Teisnach in die Welt 13

Das MiteinanderverbessernWir sind davon überzeugt, dass Kommunikation der Schlüssel zu einer Welt ist, die Menschen einander näherbringt. Deshalb entwickeln und produzieren wir für unsere Kunden seit 50 Jahren Produkte, die die welt-weite Kommunikation verbessern. Der UHF-Sender R&S THU9evo steht beispielsweise im One World Trade Center in New York. Gebaut wurde dieser im Werk Teisnach.

Page 8: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

14 Aus Teisnach in die Welt 15

5000 Komponenten für schlüsselfertige Sendestationen

SenderkonstruktionUnsere Spezialisten entwickeln und konstruieren kunden-spezifische Anlagen und Systeme. Wir fertigen die für Sie maßgeschneiderte Rundfunk- und Fernsehsendeanlage und integrieren Ihr Produkt weltweit.

SenderfertigungIm Werk Teisnach produzieren wir die Sendeanlagen komplett just in time. Vorgelagert montieren wir die notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch.

SystemintegrationWir fertigen Prototypen und Serienlösungen, integrieren Ihr System im Werk und vor Ort, sichern eine gleichblei-bende Qualität und schulen Ihre Mitarbeiter. Nach der Inbetriebnahme steht unser Serviceteam bereit.

Fahrzeug- und ContainereinrüstungSeit Jahren sind wir spezialisiert auf das Einrüsten von Fahrzeugen und Containern mit Kommunikations-, Mess- und Ortungstechnik. Unsere Kompetenzen reichen von der Konstruktion bis hin zum Aftersales-Service.

Fernsehzuschauer und Radiohörer in mehr als 100 Ländern empfangen ihre Programme über Sender von

Rohde & Schwarz. Mit unserer Betriebs-, Mess- und Studiotechnik treiben wir die Entwicklung des digitalen

Broadcasting und die Verarbeitung hochauflösender Videoformate voran.

Senderfertigung

Fahrzeugeinrüstung

teisnach.rohde-schwarz.com

Senderprüfen

Page 9: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

16 Aus Teisnach in die Welt 17

Wasserstrahlgeführtes Laserschneiden 3-D-Drucktechnologie

Technologiemix par excellenceentlang der Produktionskette

MetallbearbeitungUnsere Spezialisten fertigen Blechgehäuse und Metall-produkte mit modernsten Maschinen. Dank neuer Hoch-präzisions-Wasserstrahllaser werden mikrometergenaue Bauteile möglich.

PräzisionsschweißenUnsere Roboter führen Schweißarbeiten kontinuierlich, effizient, präzise und in gleichbleibender Qualität durch. Das Laserschweißen ist schnell und präzise bei geringem thermischen Verzug.

3-D-DrucktechnologieWir fertigen Serienteile und Prototypen mit modernsten 3-D-Drucktechnologien ohne den Aufwand einer vorheri-gen Werkzeugfertigung. Flexibel und in neuen Dimen-sionen entstehen belastbare Kunststoffteile.

OberflächenbeschichtungWenn es um die finale Bearbeitung von Oberflächen geht, sind wir Spezialisten. Egal ob Galvanik, Nasslackieren oder Pulverbeschichten, Digital- oder Siebdruck: Wir geben Ihrem Produkt den letzten Schliff.

Rohde & Schwarz Teisnach entwickelt und konstruiert kostengünstige Produktlösungen von A bis Z

und deckt dabei das gesamte Leistungsspektrum der Metallverarbeitung ab. Wir setzen auf additive

Fertigung und veredeln die Produkte mit modernster Oberflächentechnologie.

Laserpräzisions- und Oberflächentechnologie

teisnach.rohde-schwarz.com

Page 10: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

18 Aus Teisnach in die Welt 19

Kommunikation kennt keine GrenzenWir sorgen für eine grenzenlose Kommunikation. Auch im Luftraum stellen wir mit unseren Produkten eine nahtlose Kommunikation sicher. Die Fluglotsen zahlreicher Flughäfen in aller Welt unterhalten sich mithilfe von Rohde & Schwarz-Funktechnik mit den Piloten. Unsere Spezialisten entwickeln und fertigen die dafür benötigte Technologie.

Page 11: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

20 Aus Teisnach in die Welt 21

Montageroboter

Ihr zuverlässiger Partner: Systeme aus einer Hand

SystemrealisierungWir sind zuverlässiger Projektpartner im Bereich der welt-weiten Kommunikationstechnik. Dazu gehören Planung, Produktion, Aufbau, Inbetriebnahme, Kundenabnahme, Konzipierung und Durchführung von Demos.

Strategische und operative WeiterentwicklungUm Kundenanforderungen zu realisieren, entwickeln wir uns hinsichtlich Zertifizierungen, Durchlaufzeiten, Flexibili-tät und kundenorientierter Umsetzung stetig weiter. Dazu bedienen wir uns automatisierter Fertigungstechnologien.

Technischer ServiceIn Zusammenarbeit mit den weltweit angesiedelten Serviceorganisationen bieten wir technische Services auf Systemebene. Unser Portfolio umfasst Vor-Ort-Leistungen und Kundenschulungen.

Antennen- und PrototypenbauUnsere Montage spannt einen Leistungsbogen von der mechanischen Baugruppenmontage bis hin zu komplexen Antennen. Während der Entwicklungsphase fertigen wir Prototypen.

Rohde & Schwarz Teisnach ist Spezialist für die Entwicklung, Fertigung und Integration von elektromecha-

nischen Baugruppen und Systemen. Wir bieten für unsere Produkte vollumfängliche Serviceleistungen

entlang des gesamten Produktlebenszyklus.

Systeme und Projekte

teisnach.rohde-schwarz.com

Antennenmontage

Page 12: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

22 Aus Teisnach in die Welt 23

Komplettbearbeitung in höchster Geschwindigkeit

PräzionsfertigungIn unserer Präzisionsfertigung produzieren wir hochpräzise mechanische Komponenten für die Hochfrequenztechnik, Medizintechnik, Optik und Mechatronik. Unsere Stärke liegt insbesondere in der Prozesseffizienz.

MikrospritzgussAuf modernsten Mikrospritzgussanlagen fertigen wir hochpräzise Teile mit kleinsten Schussgewichten und Toleranzen bis zu ±0,005 mm. Auch die Verarbeitung von Hochtemperaturwerkstoffen ist bei uns prozesssicher.

PräzisionsgalvanikVersilbern, Vergolden oder Herstellen von Galvano- formteilen sind nur drei Möglichkeiten aus dem Leistungs-spektrum unserer Oberflächenbeschichter. Dabei sind minimalste Schichtdicken möglich.

WerkzeugbauUnser Werkzeugbau konzipiert mit großem Praxiswissen, höchster Sorgfalt und Präzision Werkzeuge, die optimal auf ihren jeweiligen Einsatz abgestimmt sind und somit zu einer kostengünstigen Produktion beitragen.

Rohde & Schwarz Teisnach ist Spezialist in allen spanabhebenden Fertigungstechnologien. Wir drehen,

fräsen und bohren in Kombination mit den geeigneten Präzisionsoberflächentechnologien bis zu einer

Genauigkeit im 1000stel-Millimeter-Toleranzbereich.

Galvanoformteil Qualitätssicherung

PD

36

06.

7547

.61

V 0

2.0

0

Präzisionsmechanik

teisnach.rohde-schwarz.com

Page 13: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

24 Aus Teisnach in die Welt 25

Schnell und sicher:Der Weg ist das ZielWir gestalten die Zukunft von Sicherheit und Kommunikation. Unsere Produkte bieten Lösungen, die den Kundenbedürfnissen entsprechen. Rohde & Schwarz sorgt beispielsweise mit millimeter-wellenbasierten Körperscannern für Sicherheit und eine schnelle Abwicklung auf Flughäfen und in anderen Sicherheitsbereichen. Die komplette Produktion und der weltweite Service werden von Teisnach aus gesteuert.

Page 14: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

26 Aus Teisnach in die Welt 27

Technologischer Fortschritt und prozesssichere Fertigung

Technologie- und ProduktentwicklungTechnologisch State of the Art zu sein ist für uns selbstver-ständlich. Unsere Spezialisten forschen täglich an Zu-kunftslösungen. Ein Beispiel: die Mikrowellenleiterplatte für Baugruppen bis zu 90 GHz.

Reinraum- und MikromontageDie rasch voranschreitende Miniaturisierung erhöht die Anforderungen ständig, sei es in der Feinstmontage, Justierung oder bei Klebevorgängen unter dem Mikroskop. Unsere Lösung: ein Reinraum der ISO-Klasse 7.

AutomatisierungslösungenWir sind in der Fertigung zu Hause und realisieren mit unserem Fachwissen Produktions- und Testanlagen nach Kundenwunsch. Unser Portfolio reicht von der Projektie-rung bis hin zum Service vor Ort.

Technische Dokumentation und SystemserviceAls Systemlieferant garantieren wir höchste Qualität. Wir begleiten Ihr Produkt durch den gesamten Lebenszyklus, liefern die technische Dokumentation und bieten weltweit einen Rund-um-die-Uhr-Service.

Rohde & Schwarz Teisnach entwickelt und fertigt innovative Baugruppen sowie komplexe Systeme und

schafft damit Kommunikations- sowie Sicherheitslösungen auch für kritische Infrastrukturen. Wir sind

Spezialisten in der Hochfrequenztechnologie und Ansprechpartner von der Idee bis hin zur Serienfertigung.

Hochfrequenztechnik

teisnach.rohde-schwarz.com

Reinraummontage Automatisierungslösungen

Page 15: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

28 Aus Teisnach in die Welt 29

Höchste Qualität mitmodernster Technologie

TechnologienWir fertigen konventionelle Multilayer, sequenziell aufge-baute Schaltungen und HDI-Leiterplatten. Dabei setzen wir auf mechanische und laserbasierte Bohrtechnologien für Through-Hole-, Burried- und Blind-Vias sowie hochpräzise Frästechnologien, tiefenkontrolliert und kamerageführt.

BasismaterialienAufbauend auf 30 Jahren Fertigungserfahrung mit FR4-, PTFE- und keramikbasierten Basismaterialien sind wir in der Lage, Hybridaufbauten zu realisieren, die den Kunden-anforderungen entsprechen.

ProduktionsanlagenLED-basierte Direktbelichtungssysteme für die Leiterbild-strukturen, Lötstopplack sowie modernste Galvano- und Ätzprozesse ermöglichen es, Feinstleiterstrukturen mit kleinsten Toleranzen zu realisieren.

QualitätssicherungUnser Motto: „Quality First!“ Hervorragend ausgebildete Mitarbeiter und eine systematische Prozessüberwachung in Kombination mit modernster Prüftechnik sichern die Fehlerfreiheit unserer Produkte ab.

Rohde & Schwarz Teisnach ist Leiterplattenspezialist und ein Garant für höchste Qualität basierend auf

modernster Technologie. Leiterplatten und Chip-Package-Aufbauten, auf Wunsch mit speziellen Lösungen,

liefern wir als Prototypen, Funktionsmuster und in Serie. Gerne auch im Eilauftrag.

Galvanikautomat Leiterplattenbohren

Leiterplattenfertigung

teisnach.rohde-schwarz.com

Page 16: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

30 Aus Teisnach in die Welt 31

Von der Idee zur individuellen Softwarelösung

BenutzeroberflächenUnsere Kernkompetenz ist die Entwicklung von innova-tiven Benutzeroberflächen. Zu 100 Prozent fokussiert auf das optimale Nutzererlebnis entwickeln wir Apps, Single Page Applications im Browser und klassische Desktopanwendungen.

Verteilte SystemeWir entwickeln hochverfügbare verteilte Systeme. Sie verarbeiten riesige Datenmengen, stellen diese als Report, Grafik oder in einer Karte dar und führen ereignisgesteuert Messaufgaben aus – bei Bedarf auch cloudbasiert.

Eingebettete SystemeWir entwickeln Steuerungs- und Kommunikationssoft-ware für Automotive, Industrie und sicherheitsrelevante Systeme. Produktionsabläufe automatisieren wir durch Robotik, Bildverarbeitung, Mikroskopie und Messtechnik. So verwirklichen wir das Internet der Dinge.

TestautomatisierungUnsere Applikationen und Produkte stehen während der Entwicklung ständig auf dem Prüfstand. Durch automa-tisierte Soft- und Hardwaretests sowie eigens entwickelte Prüfmittel wird höchste Qualität gewährleistet.

Rohde & Schwarz Teisnach entwickelt Software auf höchstem Niveau und verknüpft Forschung, Lehre

und Praxis durch Lösungen am Puls der Zeit. Vom performanten und zuverlässigen Backend bis hin zum

intuitiven und ansprechenden Frontend stehen die individuellen Anforderungen im Vordergrund.

Smarte Produktergänzungen Code Review

Softwareentwicklung

teisnach.rohde-schwarz.com

Page 17: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

32 Aus Teisnach in die Welt 33

Qualitäts- management

Das vorrangige Qualitätsziel von Rohde & Schwarz ist die nachhaltige Kundenzufriedenheit. Wir wollen die Erwartungen unserer Kunden im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten jederzeit und mit vollem Engagement erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen.

Dabei ist entscheidend, wie der Kunde das Unternehmen wahrnimmt und ob das Qualitätsmanagementsystem tatsächlich in der Lage ist, die Bedürfnisse und Erwar-tungen zu ermitteln, in Anforderungen umzusetzen und passende Lösungen bereitzustellen. Daher konzentrieren wir uns auf den Aufbau enger Kundenbeziehungen, damit Eigenschaften und Qualität unserer Produkte immer den Marktbedürfnissen entsprechen.

Zertifikate und Zulassungen❙ ISO 9001:2015❙ ISO 14001:2015❙ DIN EN 9100:2016❙ AQAP 2110 ❙ RE Directive 2014/53/EU❙ Zulassung als Luftfahrtbetrieb für Luftfahrtgeräte der Bundeswehr

Rohde & Schwarz verfolgt eine Politik der Nachhaltig-keit bei allen Aspekten der Unternehmensführung. Dazu gehören auch der umweltschonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Minimierung der Umweltbelastung durch die eigene Wirtschafts-tätigkeit.

Die in diesem Sinne getroffenen Maßnahmen schließen die Reduktion von Treibhausgasemissionen sowie die Einhaltung aller einschlägigen Gesetze, Richtlinien und Normen wie RoHS, REACH, WEEE und ISO 14001 ein. Weitere, über die gesetzlichen Regelungen hinausgehende Vorgaben sind in internen Direktiven und Zielen verankert.

Im Werk Teisnach sorgen beispielsweise zwei Blockheiz-kraftwerke für eine günstige und wirtschaftliche Strom-und Wärmeerzeugung. Die Grundlast an Strom für das Produktionswerk ist dadurch gedeckt. Benötigt werden weder Atomstrom noch CO2-intensiver Strom aus Kohle-kraftwerken. Das „Abfallprodukt” Abwärme wird zum Heizen sowie zur Kälteerzeugung genutzt.

Der Zukunftverpflichtet

teisnach.rohde-schwarz.com

Page 18: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

34 Aus Teisnach in die Welt 35

2017 Best Business Award

2016 Deutscher GEO-Award„Global Excellence in Operations“

2015 TOP-Innovationspreis

2014 Fabrik des JahresKategorie „Hervorragende Beherrschung der Fertigungstiefe“

2014 Bayerischer Qualitätspreis

2013 Beste FabrikLaureat Deutschland

2011 Best Business Award

2010 Fabrik des JahresKategorie „HervorragendeKleinserienfertigung“

Vielfachausgezeichnet

teisnach.rohde-schwarz.com

Innovationswille und die ständige Veränderungsbereit-

schaft bescherten dem Werk Teisnach in den vergangen

Jahren zahlreiche Auszeichnungen im Benchmark

mit produzierenden Unternehmen. Trotz einer Vielzahl

bedeutender Preise haben wir weiterhin den Anspruch,

auch künftig zu den Besten zu gehören.

Page 19: #Wegbereiter Aus Teisnach #Wegbereiter in die Welt · notwendigen Gestelle und Baugruppen und führen protokollierte Prüfungen durch. Systemintegration Wir fertigen Prototypen und

36

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Werk Teisnach

Kaikenrieder Straße 27

94244 Teisnach

Tel. +49 9923 85 70

Fax +49 9923 85 71 218

[email protected]

teisnach.rohde-schwarz.com

facebook.com/RohdeSchwarzTeisnach

PD

36

06.

7547

.61

V 0

3.0

0