Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

71
Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium

Transcript of Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Page 1: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten

Matthäus-Evangelium

Page 2: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 57-68Die aber Jesus gegriffen hatten, führten ihn weg zu Kaiphas, dem Hohenpriester, wo die Schriftgelehrten und die Ältesten versammelt waren. Petrus aber folgte ihm von weitem bis zu dem Hof des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Dienern, um den Ausgang zu sehen. Die Hohenpriester aber und der ganze Hohe Rat suchten falsches Zeugnis gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen; und sie fanden keins, obwohl viele falsche Zeugen herzutraten. Zuletzt aber traten zwei falsche Zeugen herbei und sprachen: Dieser sagte: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn wieder aufbauen. Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts? Was zeugen diese gegen dich? Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sagte zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels. Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat gelästert. Was brauchen wir noch Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie aber antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig. Dann spien sie ihm ins Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten; einige aber schlugen ihn ins Gesicht und sprachen: Weissage uns, Christus, wer ist es, der dich schlug?

Page 3: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Gliederung

I. Jesus erträgt die Lügen

II. Jesus lässt sich verurteilen

III. Jesus erduldet Spott und Hohn

Page 4: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Einleitende GedankenWas passiert, wenn eine Atombombe explodiert?

Es ereignet sich eine Art Kettenreaktion

Ein Uranteilchen wird von einem Neutron getroffenEs zerfällt und fängt nun an, seine Umgebung mit Neutronen zu bombardieren

Die Neutronen treffen wieder 10 Uranteilchen

Die Uranteilchen machen es ebenso

Die Kettenreaktion ist im Gange und überschreitet im Handumdrehen jede GrenzeFurchtbare Zerstörung ist die Folge!

Page 5: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Es war einmal in der amerikanischen Atomstadt „Ooak Ridge“...

Weil eine Kontrolllampe versagte wurde der kritische Punkt überschritten und der unheimliche Prozess nahm hinter Bleiwänden ein immer schnelleres Tempo ein!

Die Katastrophe, die Tausende das Leben gekostet hätte, konnte – so schien es jedenfalls – nicht mehr aufgehalten werden!

Ein junger, jüdischer Physiker (einer von den wenigen „Eingeweihten“), die das innerste Geheimnis kennen, ging in die „Todeskammer“. Er tat schnell die nötigsten Handgriffe, um die Kettenreaktion wieder zum Stehen zu bringen.

Page 6: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was geschah mit dem Physiker?

Er wurde von Milliarden unsichtbarer radioaktiver Strahlen durchbohrt

Er verließ still den unheimlichen Raum und fuhr in das Krankenhaus

Er starb unter furchtbaren Schmerzen!

Page 7: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was geschah vor gut 2000 Jahren?

Da starb auch einer, lange und qualvoll

Durchbohrt an Händen und Füßen

Und warum?

Weil er es gewagt hatte, die Kettenreaktion des Bösen – das Gesetz der Sünde – zu unterbrechen!

Wie der jüdische Physiker Tausende rettete, so hat Jesus Millionen und Abermillionen Menschen

gerettet!!!

Page 8: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wovor hat Jesus die Menschen gerettet?

Vor dem unausweichlichen Tod

Vor der Verdammnis

Er hat die Kettenreaktion gestoppt!

Wegen mir und Dir war Jesus bereit diesen schmerzhaften und qualvollen Weg zu

gehen!!!

Page 9: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wie kam es überhaupt dazu?

Einer Seiner Jünger (Judas) hat Jesus verraten

Jesus wurde von Soldaten der Hohenpriester und Ältesten des Volkes festgenommen

Sie schleppten Jesus vor den Hohen Rat

Was ist der „Hohe Rat“?Frage:

Das höchste jüdische Gericht!

Page 10: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Teil 1

Jesus erträgt die Lügen

Page 11: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was geschah nun?

- Die Hohenpriester und Pharisäer versuchten schon lange, irgendeinen Grund zu finden, wie sie Jesus festnehmen und verurteilen könnten.

- Nun hatten sie es endlich geschafft.

- Es war beschlossene Sache, Jesus sollte so schnell wie möglich beseitigt werden

- Aber wie sollten sie vorgehen?

Wer stand ihnen im Weg? Das Volk

Page 12: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 21, 46:

„Und als sie ihn zu greifen suchten,

fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten“

Page 13: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was also tun?Alle bisherigen Versuche, Jesus zu beseitigen, sind schief gegangen!

Sie warteten also gespannt auf eine gute Gelegenheit

Sie mussten eine Möglichkeit finden, wie sie Jesus ohne großes Aufsehen festnehmen und verurteilen konnten.

Sie haben keine Mühe gescheut

Schließlich fanden sie mit Judas einen Verbündeten

Sie boten ihm Geld an, wenn er ihnen verraten würde, wo sie Jesus ohne großes Aufsehen festnehmen könnten

Page 14: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Warum hat man Jesus nachts festgenommen?

Sie hätten Jesus doch ohne weiteres im Tempel festnehmen können

Aber das hätte für Aufsehen gesorgt

Es musste ein Ort sein, wo es ohne großes Aufsehen (ohne das Volk) geschehen konnte

Deshalb wurde Jesus nachts von den Soldaten des jüdischen Rates festgenommen und abgeführt.

Und jetzt? Wie ging es weiter?

Page 15: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Alles musste ganz schnell gehen!

In den frühen Morgenstunden begannen sie mit dem Verhör

Alles war vorbereitet

Die wichtigen Leute waren zur Stelle

Frage?Warum wollten sie Jesus überhaupt Verhören? Es war doch klar, dass sie Ihn beseitigen wollten, oder?

Page 16: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Das Todesurteil war schon beschlossene Sache!

Aber mit dem Verhör wollten sie der Verurteilung den Schein des Rechts geben!

Warum?

Wegen dem Volk! Man wollte dem Volk keinen Anlass geben, an der rechtmäßigen Verurteilung zu zweifeln

Page 17: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Welcher Jünger war dabei?

Petrus!

Er ging auch zu dem Palast des Hohenpriesters um zu sehen, wie sich alles entwickeln würde.

Frage?Wie war der Name des Hohenpriesters?

Kaiphas oder Kajafas

Page 18: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 59

„Die Hohenpriester aber und der ganze Hohe Rat suchten falsches Zeugnis

gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen“

Page 19: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Waren sie erfolgreich?

Nein!

Es konnte kein Zeuge etwas Glaubwürdiges vorbringen, was eine Verurteilung gerechtfertigt hätte!

Die Anschuldigungen haben sich widersprochen!

Page 20: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Markus 14, 56:

„Denn viele legten falsches Zeugnis

gegen ihn ab, und die Zeugnisse waren

nicht übereinstimmend“

Page 21: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Und dann...?

Endlich traten zwei Zeugen auf, die eine übereinstimmende Aussage machten

Frage?Woher kamen plötzlich diese Zeugen? Und was hatten sie zu berichten?

Page 22: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 61:

„Dieser sagte: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen

ihn wieder aufbauen“

Page 23: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

War dieser Vorwurf gut?

Ja! Aber warum?

Jesus tastete mit dieser Aussage die Heiligkeit des Tempels an!

Frage?

Wisst Ihr, bei welcher anderen Person des neuen Testaments der gleiche Vorwurf auch zum Tode geführt hat? Stephanus

Page 24: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Apostelgeschichte 6, 13:

„Und sie stellten falsche Zeugen auf, die sagten: Dieser Mensch hört nicht auf, Worte

zu reden gegen die heilige Stätte und das Gesetz;denn wir haben ihn sagen hören: Dieser Jesus, der Nazoräer, wird diese

Stätte zerstören und die Gebräuche verändern, die uns

Mose überliefert hat“

Page 25: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Nein, denn sie sind ganze Lügen!

Wollte Jesus den Tempel zerstören?

Jetzt haben sie also eine Anklage!

Jesus wird hingestellt, als wollte Er den Tempel zerstören!- Die Aussage aber war falsch! Typisch teuflisch!

- Etwas stimmt und etwas ist falsch

Das ist eine bewährte Taktik des Teufels! Er ist darauf spezialisiert Halbwahrheiten zu verbreiten.

Frage? Sind Halbwahrheiten ok?

Page 26: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was sagte Jesus wirklich?

- Er werde den Tempel in drei Tagen aufbauen!

- Er sagte nicht, er werde den Tempel abbrechen!

Dazu lesen wir Johannes 2, 19:

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht

diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn

aufrichten“

Page 27: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wer bricht also welchen Tempel ab?

Brecht ihr den Tempel ab

- Damit meint Jesus die Gesetzesgelehrten

- Es war eine typische Bildersprache von Jesus

- Er meinte natürlich nicht den Tempel in Jerusalem!

Frage? Welchen Tempel meinte Er dann?

Er sprach von sich selbst!

Page 28: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Johannes 2, 21:

„Er aber sprach von

dem Tempel seines Leibes“

Page 29: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wie reagierte Kaiphas?

Er erhoffte sich, jetzt endlich einen brauchbaren Anklagepunkt gegen Jesus zu haben

Wozu?Um endlich das Todesurteil

gegen Jesus aussprechen zu können!

Frage? Welche Frage stellte er dem Herrn Jesus?

Page 30: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 62:

„Und der Hohepriester stand auf und sprach zu

ihm: Antwortest du nichts? Was zeugen diese gegen dich?“

Page 31: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was sollte Jesus dazu sagen?

Sie würden Ihm eh jedes Wort im Mund herumdrehen

Wir lesen Matthäus 26, 63a:

„Jesus aber schwieg“

Wie hätte Jesus auf so viele Lügen, Verdrehungen und Verleumdungen antworten sollen?

Page 32: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Warum schwieg Jesus still?

Er wusste, dass Seine Stunde gekommen war!

Der Hass und Neid diese Leute war zu groß!

Sie waren nicht mehr in der Lage, der Wahrheit Raum zu geben!

Jesus ließ es über sich ergehen!

Frage?Weiß jemand, wo darüber eine Voraussage im alten Testament zu finden ist?

Page 33: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Jesaja 53, 7:

„Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das

stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen

Mund nicht auf“

Page 34: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was hätte Jesus sagen sollen?

Jeden Tag konnten sie Ihm im Tempel zuhören!

Sie konnten zuhören, wie Er

Predigte

und was Er verkündigte

Sie sahen, wie Er

Wunder tat

Sie versuchten Ihn mit Fangfragen in die Falle zu locken. Doch es gelang ihnen kein einziges Mal!

Page 35: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Warum schwieg Jesus zu den Lügen?

Er lies es geschehen!

Er wollte es geschehen lassen!

Weißt Du auch warum?Wegen Dir

und mir!

Page 36: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Teil 2

Jesus lässt sich verurteilen

Page 37: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wie reagiert Kaiphas auf das Schweigen?

- Es irritierte ihn!

Frage?Wie schaffte es Kaiphas, Jesus zum reden zu bringen?

Er zwang Jesus mit einem Schwur zu reden!

Page 38: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 63b:

„Und der Hohepriester sagte zu ihm: Ich

beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du

uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn

Gottes!“

Page 39: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wie reagiert Jesus?

Zunächst einmal ist es ja interessant, dass Kaiphas wohl wusste, was Jesus sein könnte!

Jesus antwortet kurz, knapp und klar:

Wir lesen Matthäus 26, 64a:

„Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt“

Das ist eine eidliche Erklärung aufgrund der Beschwörungsformel und heißt soviel, wie:

Wie du es sagst, so ist es

Page 40: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 64b:

„Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr

den Sohn des Menschen sitzen sehen zur

Rechten der Macht und kommen auf den Wolken

des Himmels“

Page 41: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Warum sagte Jesus das?

Nicht um sich zu rechtfertigen!

Sondern um ihnen zu sagen, was geschehen wird!

Jetzt war sich der Hohenpriester sicher, am Ziel zu sein!

Frage? Was konnte er jetzt tun?

Page 42: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Der nächste Schritt des Kaiphas

- Jetzt konnte Kaiphas endlich Jesus verurteilen, denn

Jesus hat sich als der Sohn Gottes bezeichnet

Jesus hat sich als der Messias bezeichnet

Als der Erlöser, auf den Israel wartete

Das war für Kaiphas Grund genug um zu handeln

Was tat er daraufhin?Er zerriss als Ausdruck

Höchster Empörung Seine Kleider und rief:

Page 43: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 65:

„Da zerriss der Hohepriester seine

Kleider und sprach: Er hat gelästert. Was brauchen wir noch

Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Lästerung gehört“

Page 44: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Welche Strafe steht auf Gotteslästerung?

So steht es tatsächlich im Gesetz!

Wer Gott lästert, wird mit

dem Tod bestraft!

Page 45: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen 3. Mose 24, 16:

„Und wer den Namen des HERRN lästert, muss

getötet werden, die ganze Gemeinde muss ihn

steinigen; wie der Fremde, so der Einheimische: Wenn er den Namen lästert, soll

er getötet werden“

Page 46: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was macht Kaiphas jetzt?

Er fragt nun den Hohen Rat

Diese wichtigen Männer

Die sowieso schon lange wussten, wie es ausgehen würde

Was wollt Ihr mit Jesus machen?

Wir lesen Matthäus 26, 66a:

„Was meint ihr?“

Page 47: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Ja, was werden die wohl antworten?

Wir lesen Matthäus 26, 66b:

„Sie aber antworteten und sprachen: Er ist des

Todes schuldig“

Darauf hatten sie ja schon lang gewartet!

Page 48: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was hatte sie in den letzten Monaten am meisten Beschäftigt?

- Nichts mehr, als die Frage, wie sie Jesus töten könnten!

- Sie wollten Jesus nicht glauben, dass Er der Sohn Gottes ist!

- Hätten sie Jesus geglaubt, so wären sie vor Ihm niedergefallen und hätten Ihn angebetet!

Glauben wir, was Jesus hier über sich gesagt hat?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Page 49: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Bis heute geht es um diese Frage und diese Entscheidung!

Entweder Jesus hat die Wahrheit gesagt und Er ist der Sohn Gottes

dann ist Er auferstanden,und sitzt als König Seines Reiches zur Rechten Gottes,und wird wiederkommen als Richter der Welt!

Oder Er hat einen Meineid geschworen

Dann wäre das Christentum ein großer Betrug und die Christen „die Elendsten unter den Menschen“.

Page 50: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Gibt es ein Zwischending?

NEIN !

- Ein Glaube, der diese logische Konsequenz nicht zieht, sondern zwischen diesen Extremen vermitteln will, ist ein Unding, eine Unwahrheit in sich selbst.

Glaubst Du voll und ganz, was Jesus von sich sagt?

Page 51: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Eine Umfrage ergab:51 Prozent aller evangelischen Christen sehen in Jesus ...

Einen wie auch immer von Gott ausgezeichneten Menschen, der lediglich in seinen Werken weiterlebt!

Jesus lediglich als vorbildlicher Mensch, aber nicht als Gott!

An dieser Frage entscheidet sich aber, wo wir unsere Ewigkeit verbringen werden.

Page 52: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Jesus war viel mehr...

- als nur ein guter Mensch- sonst hätte Sein Leben und Sterben tatsächlich keine Bedeutung für uns

Er ist aber gekommen um einen wichtigen Auftrag zu erfüllen, wie Er selbst sagte...

Page 53: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Markus 10, 45:

„Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um

zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele“

Page 54: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Für wen hat Jesus sich verurteilen lassen?

Für Dich und mich!

Das Urteil des Hohen Rates ist deshalb in sich widersinnig!

Warum?Gott selbst wird wegen Gotteslästerung angeklagt!

Wie blind diese scheinbar „wichtigen“ Leute doch waren!

Page 55: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Teil 3

Jesus erduldet Spott und Hohn

Page 56: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was geschah nach dem Urteilsspruch?

- Es war, als ob ein Damm einbrechen würde!

- Dem Hass gegenüber Jesus wurde freier Lauf gelassen!

- Man behandelte Ihn schlimmer als ein Tier!

Page 57: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 67:

„Dann spien sie ihm ins Angesicht und schlugen ihn mit

Fäusten; einige aber schlugen ihn ins

Gesicht“

Page 58: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wollen wir uns das vorstellen, was geschah?

- Eigentlich lieber nicht!

Unser HERR, der Sohn Gottes, Jesus, der bei der Erschaffung der Welt mitgewirkt hatte, wurde in so einer schamlosen Weise verspottet, verhöhnt und gedemütigt!

Und Er ließ sich das gefallen!

Page 59: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wieso ließ Jesus sich das gefallen?

Was meint Ihr, wie diese Männer erschrocken wären, wenn sie kapiert hätten, dass Jesus tatsächlich jeden kannte, der Ihn schamlos in das Gesicht schlug oder Ihn anspuckte?

Klar hätte Jesus zu jedem Zeitpunkt den Vater um Hilfe bitten können. So hat Er es ja auch dem Petrus bei Seiner Festnahme erklärt.

Frage?Weiß jemand, wie Petrus dem Herrn Jesus bei der Gefangennahme helfen wollte?

Mit dem Schwert!

Page 60: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Matthäus 26, 53:

„Oder meinst du, dass ich nicht meinen

Vater bitten könne und er mir jetzt mehr

als zwölf Legionen Engel stellen werde?“

Page 61: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was geschah mit Jesus?

Jesus ließ über sich ergehen, was Jesaja voraussagte!

Vor lauter Abscheu wagt man kaum richtig hinzusehen, was hier geschah!

Das ist wohl auch der Grund, warum das Kreuz nicht so „IN“ oder populär ist!

Wer möchte schon einen Gott, der von Menschen so gedemütigt wird?

Ja! Jesus ließ sich demütigen und entwürdigen!

Page 62: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Jesaja 50, 5-6:

„Der Herr, HERR, hat mir das Ohr geöffnet, und ich, ich bin nicht widerspenstig gewesen, bin nicht zurückgewichen. Ich

bot meinen Rücken den Schlagenden und meine

Wangen den Raufenden, mein Angesicht verbarg ich nicht vor

Schmähungen und Speichel“

Page 63: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wieso ließ Jesus sich demütigen und entwürdigen?

Es gibt nur eine Antwort! Kennst Du sie?

DANKE JESUS !

Jesus, das hast Du für mich getan?

Wer bin ich denn, dass Du Dich so erniedrigen lässt?

Ich danke Dir!!!

Page 64: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

SchlussgedankeWegen mir ließ sich Jesus verleumden und verspotten

Er ertrug die Lügen

Er ließ sich verurteilen

Er erduldete Spott und Hohn

Er tat das alles freiwillig!!!

Für mich und Dich !!!

Page 65: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Galater 1, 4:

„...(Jesus) der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausreiße aus der gegenwärtigen bösen Welt nach dem Willen unseres Gottes und Vaters“

Page 66: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

„Das grüne Geheimnis“

In diesem Filmbericht wird das Leben in den Urwäldern Südamerikas geschildert. Eine Begebenheit zeigt auf eindrückliche Weise, was Jesus für uns getan hat:

- Hirten müssen eine Büffelherde durch den Fluss bringen

- denn auf der anderen Seite des Flusses gibt es frisches Gras

- Auf dieser Seite war alles abgeweidet

Page 67: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Der Opferbüffel

- Im Fluss sind aber Piranhas (Blutrünstige Fische mit sehr scharfen Zähnen!)

Was nun?Die Hirten nehmen einen Büffel, ritzen ihn blutig und treiben ihn in das Wasser!

- Der Büffel bäumt sich auf, schlägt um sich und schreit in Todesschrecken!- Wenn er sich aus dem Wasser reißt, dann sieht man heraus gefressene Lücken in seinem Körper!

- Am Ende des furchtbaren Schauspiels bleibt ein abgenagtes Skelett übrig, dass die Fluten mit sich treibt.

Page 68: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Was ist mit der Herde?

- Die Herde ist gerettet

- Oberhalb des Büffels hat sie wohlbehalten den Todesstrom überqueren können

Das ist ein eindrückliches Bild des großen und einmaligen Geschehens auf Golgatha

Der Todesstrom – das eine Opfer – die gerettete Herde!

Erst am Kreuz erkennen wir die ganze Tiefe Seiner Liebe!

Page 69: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Römer 5, 6-7:

„Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten

Zeit für Gottlose gestorben. Denn kaum wird jemand für einen

gerechten sterben; denn für den gütigen möchte vielleicht auch

jemand zu sterben wagen“

Page 70: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

Wir lesen Römer 5, 8-9:

„Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir

noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Vielmehr nun, da wir jetzt auch durch sein Blut

gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet

werden“

Page 71: Wegen mir lässt sich Jesus verleumden und verspotten Matthäus-Evangelium.

A M E N