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weımar sepsıs update4.–6. september 2013

final program

4.9.2013

consensus & controversies

26 cme-punkte

weımar sepsıs update4.–6. september 2013

final program

4.9.2013

consensus & controversies

26 cme-punkte

6. Internationaler Kongress

›Sepsis and multiorgan dysfunction‹

der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.

8. Intensivpflegekongress

der Deutschen Gesellschaft

für Fachkrankenpflege e.V.

www.sepsis-2013.de

in Zusammenarbeit mit SepsEast –

Central & Eastern European Sepsis Forum

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Table of ContentInhalt

Introduction

General Information

Schedule At-A-Glance

Symposia & WorkshopsDSG Congress

AbstractsDGF Congress

Companies and exhibitors

Speakers and Chairs

Einleitung

Allgemeine Informationen

Programmübersicht

Symposien & Workshops DSG-KongressAbstractsDGF-Kongress

Firmen und Aussteller

Referenten und Vorsitzende

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EInlEITung · InTroduCTIon

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Nach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung

und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für Sepsis und

Sepsisfolgen (CSCC), die sich auf die von der Deutschen Sepsis-

Gesellschaft (DSG) im Jahre 2007 eingeführten neuen ICD-10-

Kodierungen stützen, erkrankten im Jahre 2011 in Deutschland

175.051 Patienten an septischen Erkrankungen, davon 87.150

Patienten an einer Sepsis [❚], 69.016 an einer schweren Sepsis [❚]

und 18.885 an einem septischen Schock [❚] (siehe Titelgrafik).

Der Altersgipfel lag zwischen 70 und 75 Jahren. 50.098 Patient-

en verstarben im Krankenhaus. Die Krankenhaussterblichkeit

betrug 10,5 Prozent für Sepsis, 42,8 Prozent für die schwere

Sepsis und 60,5 Prozent für den septischen Schock.

Diese Daten liegen über den berichteten Inzidenz- und

Sterblichkeitsraten der deutschen SepNet-Prävalenzstudie aus

dem Jahr 2004. Angesichts des zunehmenden Lebensalters der

Bevölkerung muss in den nächsten Jahren mit einem weiteren

Anstieg gerechnet werden.

Sowohl die in Revision befindlichen Leitlinien der DSG zur

›Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis‹ als

auch der weımar sepsıs update 2013 werden sich den Fragen

stellen, wie wir Struktur- und Prozessqualität verbessern kön-

nen, um der unverändert hohen Sterblichkeit zu begegnen.

Wo liegen die Defizite in der Diagnostik und »welche neuen therapeutischen Wege sollten beschritten werden?

Gibt es einen iatrogen-therapiebezogenen Beitrag »(adverse events), den wir zu wenig berücksichtigt haben?

Haben wir das Potential präventiver Maßnahmen unterschätzt? »Ca. 70% der Sepsispatienten weisen eine nosokomiale Infektion auf.

Und: was ist angesichts der immer kürzeren Verweildauer in »den Akutkrankenhäusern mit der Ergebnisqualität: wie hoch ist Langzeitüberlebensrate und wie ist die gesundheitsbezogene Lebensqualität?

Willkommen!

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According to the latest data from the Center for Sepsis

Control and Care (CSCC) funded by the Federal Ministry for

Science and Research (BMBF), a total of 175,051 patients

developed septic conditions in Germany in 2011. Of these,

87,150 patients had sepsis [❚], 69,016 severe sepsis [❚], and

18,885 septic shock [❚]. These figures are based on the new

ICD-10 encodings introduced by the German Sepsis Society

(DSG) in 2007 (see cover figure).

The peak age was between 70 and 75 years and 50,098

patients died in hospital. Hospital mortality rate for sepsis

was 10. 5 %, for severe sepsis 42.8 % and 60.5 % for septic

shock.

These latest figures exceed data on incidence and mortal-

ity reported by the German Competence Network SepNet in

2004. Given the increasing age of the population, figures can

be expected to continue rising during the coming years.

Both the currently being revised guidelines from the DSG

(German Sepsis Society) on ›prevention, diagnosis, treat-

ment and after-care of sepsis‹ and the next congress of

weımar sepsıs update 2013, will question issues relating

to improving structure and process quality to counter the

continuing high mortality.

Where » do the deficits in the diagnosis lie, and what new therapeutic approaches need to be taken?

Is there an iatrogenic post-therapy-related (adverse event) »that we paid too little attention to?

Have we underestimated the potential for preventive measures, »since about 70% of sepsis patients show a nosocomial infection.

And finally, is there an association of the shorter length of stay »in hospitals and the quality of outcomes? What is the long-term survival rate and the health-related quality of life?

Welcome!

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weımar sepsıs update 2013 wird sich in zahlreichen Pro-und-

Contra-Debatten diesen Fragen widmen. Wieder werden

nationale und internationale Experten sich bemühen, den Kons-

ens zu finden, aber auch die Kontroversen herauszustellen.

Erstmalig findet eine Joint Session mit Kolleginnen und Kolle-

gen aus Osteuropa und den angrenzenden Ländern statt, die im

September 2012 den ersten Sepsis-Kongress – SepsEast –

in Budapest durchgeführt haben. weımar sepsıs update und

SepsEast werden künftig alternierend alle zwei Jahre in enger

inhaltlicher Abstimmung durchgeführt und versuchen, eine

Brücke zwischen Ländern unterschiedlicher Gesundheitssysteme

und Versorgungsstrukturen zu schlagen.

weımar sepsıs update ist traditionell auch ein Kongress für

Pflegekräfte in der ambulanten und stationären Versorgung,

ohne welche die Fortschritte in der Frühdiagnose und -therapie

der Sepsis nicht erreicht werden können. Daher wird der Kon-

gress in bewährter Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft

für Fachkrankenpflege e.V. durchgeführt.

Wir laden Sie herzlich nach Weimar ein.

Prof. T. Welte, MD

Vorsitzender Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.

President German Sepsis Society

Prof. F. M. Brunkhorst, MD

GeneralsekretärDeutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.

Secretary General German Sepsis Society

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The weımar sepsıs update 2013 will dedicate numerous de-

bates to the pros and cons of these issues. Here, national and

international experts will not only endeavor to highlight the

controversies surrounding the subject, but also attempt to find

a consensus.

For the first time, a joint-session will held with colleagues

from Eastern Europe and the bordering countries, who held their

first sepsis congress, SepsEast, in Budapest in September 2012.

It is envisaged that weımar sepsıs update and SepsEast will co-

operate closely to organise meetings and host these alternately

every two years. In addition, they will work together to try and

build a bridge between their countries inspite of the different

health systems and service infrastructure.

weımar sepsıs update is traditionally also a congress at-

tended by outpatient and inpatient care nursing staff, without

whom progress in early diagnosis and treatment of sepsis can

not be achieved. Therefore, the congress will be held in coopera-

tion with the German Society for skilled nursing (Deutschen

Gesellschaft für Fachkrankenpflege e.V.).

We herewith cordially invite you to the 6th International

Congress of the German Sepsis Society to be held in Weimar.

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liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte damen und Herren,

im Namen der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege

und Funktionsdienste möchte ich Sie recht herzlich zum

8.  Intensivpflegekongress in Kooperation mit der Deutschen

Sepsis-Gesellschaft nach Weimar einladen.

Traditionell wird schon bei der Planung der Veranstaltung

die Kooperation zwischen Medizin und Pflege groß geschrieben.

Eine Zusammenarbeit, die aber nicht nur auf diesem Kongress

notwendig ist, sondern insbesondere auch im Handlungsfeld

einer Intensivstation unabdingbare Voraussetzung für eine

sichere Versorgung der uns anvertrauten schwerstkranken

Menschen darstellt.

Das Symposium findet in einer Zeit statt, in der der lange

prognostizierte Fachkräftemangel – sowohl im ärztlichen als

auch im pflegerischen Bereich – in aller Munde ist. Allen Verant-

wortlichen in den Kliniken ist mittlerweile deutlich geworden,

dass wir dringend gut weitergebildetes, flexibel einsetzbares

Fachpflegepersonal mit breit gefächerten Kompetenzen

benötigen.

Als Fachgesellschaft wollen wir die aktuelle Herausforderung

annehmen und uns aktiv in den Wettbewerb um junge Men-

schen einschalten. Für die Fachkrankenpflege heißt dies im

Speziellen, dass wir den Beruf und das Arbeitsfeld ›Intensivsta-

tion‹ nachhaltig attraktiver gestalten müssen, z. B. durch verbes-

serte Arbeitsbedingungen, Weiterbildung mit international

anerkannten Abschlüssen und Karrierechancen, klar geregelten

Aufgabenzuweisungen und leistungsgerechten Vergütungen.

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Liebe Kolleginnen und Kollegen, nehmen Sie die Chance zu

Ihrer persönlichen Kompetenzerweiterung wahr und besuchen

Sie diese interessante Fortbildungsveranstaltung. Sie tragen

mit Ihrem Engagement und Ihrem Einsatz dazu bei, dass Ihre

Einrichtung und die von Ihnen versorgten Patienten von dem

hier erworbenen Wissen profitieren. Ihre hohe Kompetenz und

zuverlässige Leistung entscheiden mit über das Wohlergehen

der betreuten Intensivpatienten.

Der diesjährige 8. Intensivpflegekongress der Deutschen

Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V.

und der 6. Internationale Kongress ›Sepsis and Multiorgan

Dysfunction‹ der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. bietet Ihnen

mit seinem reichhaltigen Angebot an Sitzungen und Workshops

eine ideale Plattform, um sich über zukünftige Entwicklungen

auszutauschen.

Neben dem spannenden, interdisziplinären Austausch von

Positionen wünsche ich Ihnen unterhaltsame Stunden und

Tage im geschichtsträchtigen Weimar.

Lothar Ullrich

1. Vorstandsmitglied der DGF e.V.

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AllgEmEInE InformATIonEn gEnErAl InformATIon

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Wissenschaftliche leitung | Scientific organisation ___________________

Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG)

in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)

German Sepsis Society (DSG) in cooperation with the German Critical Care Nursing Society (DGF)

Veranstalter | organizer ___________________________________________________________

weimar GmbH, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Kongress- und Tourismusservice

organisation _____________________________________________________________________________

Prof. Dr. F.M. Brunkhorst, Jena »  Generalsekretär der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG) Managing Director of the German Sepsis Society

[email protected]

I. Kühn, Jena » Thüringer Landesbeauftragter der Deutschen Gesellschaft   für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF) Thuringian Commissioner of the German Critical Care Nursing Society

[email protected]

A. Kortüm, I. Schiller & M. Vogel, Jena »  Sekretariat \ Secretaries

Tel.: +49 (0) 36 41 | 9 32 33 81 [email protected]

Wissenschaftliches Komitee | Scientific Advisory Board _____________

Prof. T. Welte, Hannover (Vorsitz) »Prof. F.M. Brunkhorst, Jena »Prof. P. Gastmeier, Berlin »Prof. H. Gerlach, Berlin »Prof. S. Harbarth, Genf »Prof. K. Reinhart, Jena »Prof. H. Seifert, Köln »Prof. M. Weigand, Giessen »Prof. H.-D. Volk, Berlin »

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Kongresssprache | Congress language _______________________________________

Deutsch & Englisch mit englischer Simultanübersetzung »

German & English, simultaneous translation for German lectures »

Zertifizierung | Certification ______________________________________________________

DSG-kongress

Der Kongress wird als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung

mit 26 Punkten anerkannt, die sich wie folgt zusammensetzen.

This congress has been certified for 26 CME-points.

4. september 2013

Teilnahme Workshop 1-7, 9-12 Uhr — jeweils 4 Punkte Kategorie A »Kongressteilnahme 13-19 Uhr — 7 Punkte Kategorie A »

5. september 2013

Kongressteilnahme — 8 Punkte Kategorie A »

6. september 2013

Kongressteilnahme — 6 Punkte Kategorie A »

5. & 6. september 2013

Meet the Expert Sessions 07:30 - 08:15 Uhr — »jeweils 1 Punkt Kategorie A

DGF-Kongress

Für die Teilnahme erhalten Sie

6 Fortbildungspunkte für die

›Registrierung beruflich Pflegender‹.

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Satellitensymposien, Workshops & foren für _____________________________

Anästhesisten, Internisten, Pädiater, Chirurgen »

Notfall- & Rehabilitationsmediziner »

Infektiologen, Mikrobiologen & Hygieniker »

Ärztlicher Notdienst & niedergelassene Ärzte »

Grundlagenforscher & klinische Forscher »

Krankenhausträger & Gesundheitsökonomen »

Satellite Symposia, Workshops & forums for _____________________________

Anaesthetists, Internists, Paediatricians, Surgeons »

Emergency Care & Rehabilitation Specialists »

Infectiologists, Microbiologists & Hygienists »

Emergency Medical Services & Family Doctors »

Basic Researchers & Clinical Researchers »

Hospital Operators & Health Economists »

Preisverleihungen | research Awards 2013 ________________________________

Die Preisverleihung findet während der Eröffnungsveranstaltung

am 04.09.2013, 13:00 Uhr im Großen Saal statt.

Medienpreis der DSG »

Hugo-Schottmüller-Preis »

Roger-Bone-Preis »

Veranstaltungsort | Conference Venue ______________________________________

congress centrum neue weimarhalle

UNESCO-Platz 1 99423 Weimar | Germany

››› www.weimarhalle.de

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Weimar ____________________________________________________________________________________

stadt der bildung und kultur

Weimar ist eine historisch bedeutende Stadt und Wirkungsstätte

bedeu tend ster euro päischer Künstler wie Bach, Goethe, Schiller

und Liszt. Sie ist Gründungsort und Namensge ber der Weimarer

Republik, Wiege des Bauhaus, gehört zum UNESCO Weltkultur-

erbe, war Europas Kulturstadt 1999 und bietet unzählige Monu -

mente, Museen und eine ausgedehnte Parklandschaft an der Ilm.

2013 feiert Weimar den 150. Geburtstag des ›Alleskünstlers‹

Henry van de Velde, der 15 Jahre seines Lebens hier verbrachte

und die Kunst und Architektur seiner Zeit mit großer Vielseitig-

keit prägte. Zu seinen berühmten Bauten gehört das Kunstschu-

lensemble: die Kunstschule und die Kunstgewerbeschule, die

heute zur Bauhaus-Universität Weimar gehören.

Auch der 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner

wird in diesem Jahr begangen. Sowohl im heutigen Liszt-Museum

als auch bei Veranstaltungen des diesjährigen Kunstfestes ›pèleri-

nages‹ kann man sich auf die Spuren des Komponisten begeben.

›Haus Hohe Pappeln‹ – ehemaliges Wohnhaus Henry van de Veldes

›Haus Hohe Pappeln‹ – Henry van de Velde former residence (Photo: Jens Hauspurg)

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stronghold of education and culture

Weimar is a historically significant town that was home to such

outstanding European literary and musical figures as Bach, Goethe,

Schiller and Liszt. It gave its name to the Weimar Republic that

was founded here, was the cradle of the Bauhaus, has been listed

as a UNESCO World Cultural Heritage site since 1998, was the

European Capital of Culture in 1999 and boasts innumerable

monuments, museums and extensive parkland along the River Ilm.

In 2013, Weimar celebrates the 150th birthday of the Belgian

designer Henry van de Velde, who came to Thuringia in 1902. The

15 years he spent in Weimar were perhaps the most intensive, the

most productive of his artistic life. Famous Weimar buildings de-

signed by him include the Art School and the School of Applied Arts.

2013 is also the year of Richard Wagner’s 200th birthday. To

experience the famous composer in Weimar, please visit the Liszt

museum or the Weimar Art Festival ›pèlerinages‹, which offers a

variety of music events.

Liszthaus am Rande des Ilmparks · Liszt’s house at the park on the river Ilm

WAGNER IN THÜRINGEN 2013

››› www.weimar.de

››› www.kunstfest-weimar.de

››› www.vandevelde2013.de

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Schwanseestraße

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Bodelschwinghstraße

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Trierer Straße

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Belvederer Allee

Marienstraße

Steubenstraße

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FuldaerStraße

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NeueWeimarhalle

Hauptstraßenmain streets

Nebenstraßenside roads

Fuß-/ Radwegefoot paths orcycle tracks

Wichtige Gebäudeimportant buildings

Parks & Grünanlagenparks & green areas

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17Tipps | Hints

Walk! » (nearly) everything can be easily reached by foot. Even a walk from the train station in the north to the campus in the south should not take much more then 20 minutes. While walking, enjoy the charm of the traditional city.

Thuringian cooking… »…is well known far beyond

the Thuringian border. Try ›Thüringer Klöße‹ (thuring-ian dumplings) – the best come from Heichelheim, only 10 km away from Weimar –, ›Köstritzer Schwarzbier‹ (dark beer) or a ›Rostbratwurst‹ (grilled sausage) at one of the many stands in town.

Relax! » Some people say, Weimar ist not a town with a park, it’s a park with a town. If you have time to spare, go to the ›Ilmpark‹ (park along the river ›Ilm‹). It’s the big-gest part of a cultural land-scape, from Belvedere castle to the castle of Kromsdorf, which extends over more than 10 km length. Wherever you are in Weimar – ›the park‹ is only a few minutes away.

Laufen Sie! » In Weimar geht (fast) alles zu Fuß – selbst vom Bahnhof im Norden zum Uni-Campus im Süden werden Sie kaum mehr als 20 Minuten brau-chen. Auf dem Weg genießen Sie doch einfach den Zauber der Altstadt…

Thüringer Küche… »… ist weit über die Landes-grenzen berühmt. Probie-ren Sie die traditionellen Thüringer Klöße – die besten kommen aus dem nur 10 Kilometer entfernten Heichel-heim –, Köstritzer Schwarz-bier oder zwischendurch eine Rostbratwurst an einem der vielen Stände in der Stadt.

Entspannen Sie sich! » Es gibt Menschen, die behaupten, Weimar sei keine Stadt mit einem Park, sondern ein Park mit Stadt. Wenn Sie ein wenig Zeit haben, gehen Sie in den Ilmpark. Vom Schloß Belve-dere bis zum Kromsdorfer Schloß reicht eine kultivierte Parklandschaft von mehr als 10 Kilometern Länge. Egal wo Sie sich in der Stadt aufhalten – ›der Park‹ ist nur wenige Gehminuten entfernt.

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Großer Saal large hall

Kleiner Saal small hall

Flügelsaal 1 wing hall 1

Flügelsaal wing hall 2

Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer

07:30 - 08:00

08:00 - 08:30

08:30 - 09:00

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17:30 - 18:00

18:00 - 18:30

18:30 - 19:00

19:00

Mittwoch Wednesday

WS 1: New

therapeutic targets

WS 4: ARDS

WS 8: Sepsis-

Curriculum für Medizin-

studenten

WS 2: Fungal

infections

WS 5: Sepsis in

neonates and children

WS 7: Clinical

nutritionPress

conference

WS 6: Antibiotic

resistance and antibiotic

stewardship

WS 3: Acute renal

failure

S 0: Opening session

S 1: Sepsis

prevention 1

S 2: Sepsis

prevention 2

Get-Together-Party

SAB-MeetingZIK Septomics

Poster Session 1

Poster Session 2

12:00-17:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition

Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung! The congress is generously supported by a broad range of companies. Please visit the industrial exhibition!

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Großer Saal large hall

Kleiner Saal small hall

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Flügelsaal wing hall 2

Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer

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WS 1: New

therapeutic targets

WS 4: ARDS

WS 8: Sepsis-

Curriculum für Medizin-

studenten

WS 2: Fungal

infections

WS 5: Sepsis in

neonates and children

WS 7: Clinical

nutritionPress

conference

WS 6: Antibiotic

resistance and antibiotic

stewardship

WS 3: Acute renal

failure

S 0: Opening session

S 1: Sepsis

prevention 1

S 2: Sepsis

prevention 2

Get-Together-Party

SAB-MeetingZIK Septomics

Poster Session 1

Poster Session 2

DSG

DGF

Business meeting

Lunch Symposia

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22

Großer Saal large hall

Kleiner Saal small hall

Flügelsaal 1 wing hall 1

Flügelsaal wing hall 2

Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer

07:30 - 08:00

08:00 - 08:30

08:30 - 09:00

09:00 - 09:30

09:30 - 10:00

10:00 - 10:30

10:30 - 11:00

11:00 - 11:30

11:30 - 12:00

12:00 - 12:30

12:30 - 13:00

13:00 - 13:30

13:30 - 14:00

14:00 - 14:30

14:30 - 15:00

15:00 - 15:30

15:30 - 16:00

16:00 - 16:30

16:30 - 17:00

17:00 - 17:30

17:30 - 18:00

18:00 - 18:30

18:30 - 19:00

19:00

Donnerstag Thursday

Meet-the-Expert 1

Meet-the-Expert 1

: : : : : : :

S 3: Diagnostic challenges

S 4: Therapeutic challenges 1

S 5: Therapeutic challenges 2

S 6:Therapeutic challenges 3

ThermoFisher/CLS Behring/

NovartisLunch

Symposium

AstraZenecaLunch

Symposium

BaxterLunch

Symposium

DGF

DGF

DGF WS 1Reanimation von Kindern

Vorstand/Beirat/

Juristische Mitglieder DSG

DGF

DGF WS 4:Update

Beatmung

DGF

DGF

DGF

DGF

DGF

DGF WS 3:Patientendaten-management

Medusa-Studientreffen

DGF WS 5: Lagerung und Positionieren

DSG Mitglieder-

versammlung

Round Table Discussion

Poster Session 4

Meet-the-Expert 2

Meet-the-Expert 3

Meet-the-Expert 4

Poster Session 3

DGF WS 2:Digitale

Thoraxdrainagen

8:00-17:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition

Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung! The congress is generously supported by a broad range of companies. Please visit the industrial exhibition!

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Großer Saal large hall

Kleiner Saal small hall

Flügelsaal 1 wing hall 1

Flügelsaal wing hall 2

Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer

07:30 - 08:00

08:00 - 08:30

08:30 - 09:00

09:00 - 09:30

09:30 - 10:00

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10:30 - 11:00

11:00 - 11:30

11:30 - 12:00

12:00 - 12:30

12:30 - 13:00

13:00 - 13:30

13:30 - 14:00

14:00 - 14:30

14:30 - 15:00

15:00 - 15:30

15:30 - 16:00

16:00 - 16:30

16:30 - 17:00

17:00 - 17:30

17:30 - 18:00

18:00 - 18:30

18:30 - 19:00

19:00

Donnerstag Thursday

Meet-the-Expert 1

Meet-the-Expert 1

: : : : : : :

S 3: Diagnostic challenges

S 4: Therapeutic challenges 1

S 5: Therapeutic challenges 2

S 6:Therapeutic challenges 3

ThermoFisher/CLS Behring/

NovartisLunch

Symposium

AstraZenecaLunch

Symposium

BaxterLunch

Symposium

DGF

DGF

DGF WS 1Reanimation von Kindern

Vorstand/Beirat/

Juristische Mitglieder DSG

DGF

DGF WS 4:Update

Beatmung

DGF

DGF

DGF

DGF

DGF

DGF WS 3:Patientendaten-management

Medusa-Studientreffen

DGF WS 5: Lagerung und Positionieren

DSG Mitglieder-

versammlung

Round Table Discussion

Poster Session 4

Meet-the-Expert 2

Meet-the-Expert 3

Meet-the-Expert 4

Poster Session 3

DGF WS 2:Digitale

Thoraxdrainagen

DSG

DGF

Business meeting

Lunch Symposia

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Großer Saal large hall

Kleiner Saal small hall

Flügelsaal 1 wing hall 1

Flügelsaal wing hall 2

Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer

07:30 - 08:00

08:00 - 08:30

08:30 - 09:00

09:00 - 09:30

09:30 - 10:00

10:00 - 10:30

10:30 - 11:00

11:00 - 11:30

11:30 - 12:00

12:00 - 12:30

12:30 - 13:00

13:00 - 13:30

13:30 - 14:00

14:00 - 14:30

14:30 - 15:00

15:00 - 15:30

15:30 - 16:00

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16:30 - 17:00

17:00 - 17:30

17:30 - 18:00

18:00 - 18:30

18:30 - 19:00

19:00

FreitagFriday

S 8:Therapeutic challenges 5

S 7: Therapeutic challenges 4

S 9:Outcome research

Poster Award Ceremony

CSL Behring Lunch

Symposium

PFIZERLunch

Symposium

DGF

DGF

BDLunch

Symposium

DGF

DGF

DGF

DGF

Meet-the-Expert 6

Meet-the-Expert 7

Meet-the-Expert 8

DGF WS 6:Reanimation

von Erwachsenen unter außer-gewöhnlichen Umständen DGF WS 7:

Update EKG

DGF WS 8:Update

Beatmung

DGF WS 12:Basale

Stimulation im Weaning

DGF WS 11:Burnout in der Intensivpflege

DGF WS 10:Dekubitus-prophylaxe

DGF WS 9:Atemgas-

konditionierung

Poster Session 5Meet-the-Expert 5

8:00-16:00 Industrieausstellung | Industrial exhibition

Der Kongress wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Industrie. Bitte besuchen Sie die Industrieausstellung! The congress is generously supported by a broad range of companies. Please visit the industrial exhibition!

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Großer Saal large hall

Kleiner Saal small hall

Flügelsaal 1 wing hall 1

Flügelsaal wing hall 2

Seminarraum 1 Seminarraum 2 Seminarraum 3 Seminarraum 4 Seminarraum 5 VIP-Lounge Rangfoyergallery foyer

07:30 - 08:00

08:00 - 08:30

08:30 - 09:00

09:00 - 09:30

09:30 - 10:00

10:00 - 10:30

10:30 - 11:00

11:00 - 11:30

11:30 - 12:00

12:00 - 12:30

12:30 - 13:00

13:00 - 13:30

13:30 - 14:00

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14:30 - 15:00

15:00 - 15:30

15:30 - 16:00

16:00 - 16:30

16:30 - 17:00

17:00 - 17:30

17:30 - 18:00

18:00 - 18:30

18:30 - 19:00

19:00

FreitagFriday

S 8:Therapeutic challenges 5

S 7: Therapeutic challenges 4

S 9:Outcome research

Poster Award Ceremony

CSL Behring Lunch

Symposium

PFIZERLunch

Symposium

DGF

DGF

BDLunch

Symposium

DGF

DGF

DGF

DGF

Meet-the-Expert 6

Meet-the-Expert 7

Meet-the-Expert 8

DGF WS 6:Reanimation

von Erwachsenen unter außer-gewöhnlichen Umständen DGF WS 7:

Update EKG

DGF WS 8:Update

Beatmung

DGF WS 12:Basale

Stimulation im Weaning

DGF WS 11:Burnout in der Intensivpflege

DGF WS 10:Dekubitus-prophylaxe

DGF WS 9:Atemgas-

konditionierung

Poster Session 5Meet-the-Expert 5

DSG

DGF

Business meeting

Lunch Symposia

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SymPoSIEn & WorKSHoPSSymPoSIA & WorKSHoPS

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mi, 4. september 2013 · wed. sept., 4TH 2013

7:30–8:30 Postersession 1 _______ rangfoyer | gallery foyer

Clinical Sepsis Research – Diagnostics 1Chairs: Heller A, Dresden, Kübler A, Wroclaw

Clinical Sepsis Research – Diagnostics 2Chairs: Riedemann N, Jena, Kirov M, Arkhangelsk

Clinical Sepsis Research – Diagnostics 3Chairs: John S, Nürnberg, Neugebauer U, Jena

Clinical Sepsis Research – Diagnostics 4Chairs: Slevogt H, Jena, Sandesc D, Timisoara

zeitgleich von 9:00 — 12:00 | parallel sessions from 9:00 – 12:00

Workshop 1 · · · · · · · · · · · · · · · · · · grosser saal | large hall SEPTOMICS | GSS Expert Workshop on new therapeutic targets SEPTOMICS | DSG Expertenworkshop zu neuen therapeutischen targets in der SepsistherapieVorsitz | Chair: Slevogt H, Jena; Riedemann N, Jena

t.b.a.Marshall J, Toronto

The impact of proteomics for the search of biomarkers in severe infections Bedeutung der Proteomik bei der Suche nach Biomarkern für schwere InfektionenVölker U, Greifswald

IL-37 – A ray of light or just another interleukin? IL-37 – Hoffnungsschimmer oder einfach nur ein weiteres Interleukin?Nold C, Melbourne

Anti-inflammation for necrotizing enterocolitis Entzündungshemmung bei nekrotisierender EnterokolitisNold M, Melbourne

Danger signals and resolution-associated molecular pattern: modulators of inflammation Alarmsignale und resolutions-assoziierte molekulare Muster: EntzündungsregulatorenSlevogt H, Jena

Activator B cells protect against microbial sepsis Aktivator-B-Zellen schützen vor mikrobieller SepsisRauch P, München

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Freie Vorträge | Free oral presentations

071 » SIRS-related cardiomyopathy is mediated via lipid kinase-independent control of cAMP by phosphoinositide 3-kinase gamma Ndongson Dongmo, Jena

140 » Mucosal barrier dysfunction in sepsis is associated with a reduction of mucosal phosphtidylcholine (PC) and lysophos-phatidylcholine (LPC) concentrations – amelioration by oral pretreatment with PC Schmidt C, Jena (angefragt|requested)

006 » Preclinical Studies with the Broad-Band Peptide Aspidasept® against Sepsis-Inducing Bacterial Pathogenicity Factors Brandenburg K, Borstel

Discussion | Diskussion

Workshop 2 · · · · · · · · · · seminarraum 3 | seminar room 3 SEPTOMICS | GSS Expert Workshop on fungal infections SEPTOMICS | DSG Expertenworkshop: invasive Pilzinfektionen bei SepsisVorsitz | Chair: Kurzai O, Jena; Filler S, Los Angeles

Interaction of fungal pathogens with epithelial and endothelial cells Interaktion von fungalen Pathogenen mit Epithel- und EndothelzellenFiller S, Los Angeles

Immune Recognition of C. albicans in human blood Immunerkennung von Candida albicans in menschlichem BlutKurzai O, Jena

Host-Pathogen-Interaction in Candida infection Erreger-Wirt-Interaktion bei Candida-InfektionenBrunke S, Jena

Genetic Risk Factors for Fungal Infections Genetische Risikofaktoren für PilzinfektionenCarvalho A, Perugia

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Free oral presentations | Freie Vorträge

132 » Modulatory role of nuclear receptors on the C. albicans-induced immune response in human monocytes Klassert TE, Jena

187 » NK cells act as phagocytes against Candida albicans and mount an inflammatory response in mice Voigt J, Jena

173 » Both Galactomannan and Zymosan block the adrenalin-induced particle transport velocity in mice tracheae Weiterer S, Gießen (angefragt|requested)

090 » Preemptive antimycotic therapy in septic shock? Kuhn SO, Greifswald

Discussion | Diskussion

Workshop 3 · · · · · · · · · · · · · · · · flügelsaal 1 | wing hall 1 DIVI | DSG Expertenworkshop: akutes Nierenversagen bei Sepsis DIVI | GSS Expert Workshop on acute renal failureVorsitz | Chair: John S, Erlangen; Schindler R, Berlin

Definition des ANV – AKI, RIFLE, was noch? Definition of ARF – AKI, RIFLE, what else?John S, Erlangen

Biomarker der Nierenschädigung – routinetauglich? Biomarker of renal injury – ready for use?Oppert M, Potsdam

Strategien zur Nierenersatztherapie – welches Verfahren für welche Patienten? Renal support strategies – personalized careHeering PJ, Solingen

Dosierung von Antiinfektiva bei ANV Dosage adjustments for antimicrobials in ARFBrinkmann A, Heidenheim

Strategien zur Antikoagulation Anticoagulation strategies during renal supportKindgen-Milles D, Düsseldorf

DIVI/DSG Prävalenzstudie zu Praktiken der Nierenersatz-therapie auf deutschen Intensivstationen(RenalGip) DIVI/GSS prevalence study on renal support practices in German ICUs (RenalGip)Schindler R, Berlin

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Freie Vorträge | Free oral presentations

144 » Impact of time to antimicrobial therapy on 28 day mortality Bloos F, Jena

056 » Hemoadsorption using Cytosorb beads (CytosorbentsR) in a cirrhotic patient with septic multiorganfailure Gruber A, Linz

061 » Comparison of antibiotic clearance in different renal replacement therapies Röhr AC, Heidenheim

118 » Correlation between meropenem application rate, dosing, time and outcome of patients with severe sepsis and septic shock. Fürstenberg H, Greifswald (angefragt|requested)

Diskussion | Discussion

Workshop 4 · · · · · · · · · · · seminarraum 1 | seminar room 1 SepsEast | DSG Expertenworkshop: ARDS SepsEast | GSS Expert Workshop on ARDSVorsitz | Chair: Molnar Z, Szeged, Quintel M, Göttingen

Was ist eigentlich ARDS ? What do I mean by ARDS?Mörer O, Göttingen

Assistierte Spontanatmung bei ARDS Assisted spontaneous ventilation in ARDSPutensen C, Bonn

When and how to perform lung recruitment? Wann und wie Rekrutierungsmanöver durchführen?Molnar Z, Szeged

Was machen bei refraktärer Hypoxämie? What to do in refractory hypoxemia?Quintel M, Göttingen

The role of EVLW in ARDS management Extravaskuläres Lungenwasser bei ARDSKirov M, Russia

Transpulmonale Druckmessung – wann und wie? Targeting transpulmonary pressureMörer O, Göttingen

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Freie Vorträge | Free oral presentations

171 » Spleen Off – an observational case-control study with nested cohort study on the epidemiology and pathogensis of severe sepsis/septic shock after splenectomy Theilacker Ch, Freiburg

057 » Continuous infusion of meropenem and therapeutic drug monitoring for treatment of critically ill patients Köberer A, Heidenheim

Diskussion | Discussion

Workshop 5 · · · · · · · · · · · seminarraum 4 | seminar room 4 DIVI | DSG Expertenworkshop: Sepsis bei Kindern und Neugeborenen DIVI | GSS Expert Workshop on sepsis in neonates and childrenVorsitz | Chair: Sasse M, Hannover; Pöschl J, Heidelberg

Sepsisdefinition bei pädiatrischen Patienten Sepsis definitions in pediatric patientsSasse M, Hannover

Stand der deutschen Sepsisleitlinien in der Pädiatrie Pediatric sepsis guidelines in Germany – current statusBosk A, Speyer

Genetische Einflüsse auf die Entstehung der Sepsis im Kindesalter The role of genetics in the development of pediatric sepsisGöpel W, Lübeck

Spezielle Aspekte der Sepsis bei Neonaten Specific aspects of sepsis in neonatesPöschl J, Heidelberg

Sepsis bei immunsupprimierten Kindern Sepsis in immunosuppressed childrenBeck JF, Jena

Resistenzentwicklungen in der Pädiatrie – ein zunehmendes Problem Antibiotic resistance in pediatrics – a growing problemKresken M, Rheinbach

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Freie Vorträge | Free oral presentations

012 » Attributable mortality of nosocomial primary blood-stream infections in very low birth weight infants Schwab F, Berlin

013 » Nosocomial bloodstream infection in very low birth weight infants Schwab F, Berlin

018 » Nosocomial infections in very-low-birth-weight infants: Risk factors and preventive strategies Härtel C, Kiel (angefragt|requested)

174 » Hypertensive crisis in a toddler with severe meningococcal septic shock Bosk A, Speyer

186 » Non-invasive upper and lower airway sampling for pathogen detection and inflammation assessment in pediatric and adult Cystic Fibrosis patients Hentschel J, Jena

Diskussion | Discussion

Workshop 6 · · · · · · · · · · · · · · · · · · kleiner saal | small hall SepsEast | DSG Expertenworkshop: Sepsis und Antibiotikaresistenz SepsEast | GSS Expert Workshop on antibiotic resistance and antibiotic stewardshipVorsitz | Chair: Mikaszewska-Sokolewicz M, Warszawa; Kubler A, Wroclaw

Reported antibiotic resistance data in Germany und Europe Publizierte Daten zur Antibiotikaresistenz in Europa / DeutschlandTacconelli E, Tübingen

SepsEast point prevalence study on MDR pathogens SepsEast Punkt-Prävalenzstudie zur AntibiotikaresistenzBrunkhorst FM, Jena

Antibiotic resistance in Hungary Antibiotikaresistenz in UngarnCsomós Á, Budapest

Antibiotic resistance in Poland Antibiotikaresistenz in PolenMikaszewska-Sokolewicz M, Warszawa

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Antibiotic resistance in Serbia Antibiotikaresistenz in SerbienJankowic R, Nis/Serbia

Antibiotic resistance in Romania Antibiotikaresistenz in RumänienSandesc D, Timisoara

Freie Vorträge | Free oral presentations

100 » Use of Tygecycline in ICU patients. Vakalos A, Xanthi, Greece

153 » Changes in initial antimicrobial therapy, blood culture results and mortality. Bloos F, Jena

178 » Antibiotic treatment of sepsis in German hospitals: results of the second national prevalence survey Hansen S, Berlin

108 » Comparison of presepsin (sCD14-ST) and Procalcitonin for early prediction of outcome in severe sepsis and septic shock. Preliminary findings from the Albumin Italian Outcome Sepsis (ALBIOS) study. Caironi P, Milano

Diskussion | Discussion

Workshop 7 · · · · · · · · · · · seminarraum 5 | seminar room 5 DIVI | DSG Expertenworkshop: Ernährung bei Sepsis DIVI | GSS Expert Workshop on clinical nutritionVorsitz | Chair: Mayer K, Gießen; Weimann A, Leipzig

Frühe vs. späte parenterale Ernährung Early vs late parenteral nutritionFelbinger T, München

Die Kalorien-Kontroverse Caloric controversy for intensive care patientsElke G, Kiel

Aktuelle Kontroversen in der Immunonutrition Current controversies in immunonutritionMayer K, Gießen

Glutamin und Selen – wann und wie? Glutamine and selenium – when and how?Heller A, Dresden

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DIVI/DSG Prävalenzstudie zu Ernährungspraktiken auf deutschen Intensivstationen DIVI/GSS point prevalence study on nutrition practices in German ICUsWeimann A, Leipzig

Does bodyweight affect outcome? Beeinflusst Übergewicht das outcome? Sakr Y, Jena

Freie Vorträge | Free oral presentations

052 » The impact of early surgical intervention in free intestinal perforation: the Giessen time-to-intervention pilot study Koch C, Gießen

068 » Computer supported glycemic control in the ICU – preliminary results. Barteczko-Grajek B, Wroclaw, Poland

082 » The comparison of traditional Henderson-Haselbach and physicochemical Stewart approach to acid base disorders in intensive care unit patients with severe sepsis. Szrama J, Poznan, Poland

087 » The effect of sodium selenite substitution on oxidative stress markers and antioxidants in severe sepsis. Woth G, Pécs, Hungary

Diskussion | Discussion

Workshop 8 · · · · · · · · · · seminarraum 2 | seminar room 2 Sepsis-Curriculum für Medizinstudenten

Sie sind Arzt/Ärztin in der Notaufnahme und auf der Inten-sivstation. Sie werden Herrn Meier kennenlernen. Dieser erscheint ernsthaft erkrankt. Hier müssen Sie dringend Entscheidungen treffen und begründend handeln …

Lassen Sie uns den ›Fall Meier‹ gemeinsam erarbeiten und dabei im Workshop/POL – Charakter Grundlagen im Wissen über Sepsis und Sepsistherapie erarbeiten.

Wir freuen uns auf Sie!

Juliane Stapf und Franziska Krause, Erfurt

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Baxter Deutschland GmbHEdisonstraße 4, 85716 Unterschleißheimwww.baxter.de

www.baxter.de

Olimel Peri 2,5 % E/Olimel 3,3 % E/4,4 % E/5,7 % E Emulsion zur Infusion Zusammensetzung: 1.500 ml gebrauchsfertige Emulsion enthalten: Wirkstoffe: Mischung aus raffi niertem Olivenöl (ca. 80 %) und raffi niertem Sojaöl (ca. 20 %) 45/60/60/60 g, L-Alanin 5,50/7,14/9,61/12,36 g, L-Arginin 3,72/4,84/6,51/8,37 g, L-Asparaginsäure 1,10/1,43/1,92/2,47 g, L-Gutaminsäure 1,90/2,47/3,32/4,27 g, L-Glycin 2,63/3,42/4,60/5,92 g, L-Histidin 2,26/2,95/3,97/5,09 g, L-Isoleucin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, L-Leucin 2,63/3,42/4,60/5,92 g, L-Lysin (als Lysina-cetat) 2,99 (4,21)/3,88 (5,48)/5,23 (7,31)/6,72 (9,48) g, Methionin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, Phenylalanin 2,63/3,42/4,60/5,92 g, Prolin 2,26/2,95/3,97/5,09 g, Serin 1,50/1,95/2,62/3,37 g, Threonin 1,90/2,47/3,32/4,27 g, Tryptophan 0,64/0,82/1,10/1,42 g, Tyrosin 0,10/0,13/0,17/0,22 g, Valin 2,43/3,16/4,25/5,47 g, Natriumacetat 3 H

2O 1,73/2,24/2,24/

2,24 g, wasserhaltiges Natriumglycerophosphat 2,87/5,51/5,51/5,51 g, Kaliumchlorid 1,79/3,35/3,35/3,35 g, Magnesium-chlorid 6 H

2O 0,67/1,22/1,22/1,22 g, Calciumchlorid 2 H

2O 0,44/0,77/0,77/0,77 g, Glucose-Monohydrat 123,75/189,75/

231,00/181,50 g. Sonstige Bestandteile: Eilecithin, Glycerol, Natriumoleat, Natriumhydroxid-Lösung (0,4 %), Essigsäure 99 %, Salzsäure 25 %, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiet: Für die parenterale Ernährung bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahre, wenn eine orale oder enterale Ernährung nicht möglich, unzureichend oder kontraindiziert ist. Gegenanzeigen: Frühgeborene, Neugeborene und Kinder unter 2 Jahren, Überempfi ndlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erd-nussproteine oder einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile, angeborene Störungen des Aminosäurenstoffwech-sels, schwere Hyperlipidämie oder schwere Störungen des Lipidmetabolismus, gekennzeichnet durch Hypertriglyceridämie, schwere Hyperglykämie, pathologisch erhöhte Natrium-, Kalium-, Magnesium-, Calcium- und/oder Phosphatkonzentrati-onen im Plasma. Warnhinweise: Nicht einfrieren. Im Umkarton aufbewahren. Nebenwirkungen: Nebenwirkungen, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen: Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Schwitzen, Fieber, Schüt-telfrost, Kopfschmerzen, Hautausschläge oder Atemnot. Weitere Nebenwirkungen: Häufi g: Tachykardie, Anorexie, Hypertri-glyceridämie, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Übelkeit, Hypertonie. Sehr selten: Eine verminderte Fähigkeit zur Ausscheidung der in Olimel enthaltenen Lipide kann zu dem so genannten „Fat-Overload-Syndrom“ (Fettüberladungssyndrom) führen, das durch Hyperlipidämie, Fieber, Fettinfi ltration der Leber, Hepatomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Gerin-nungsstörungen und Koma gekennzeichnet ist. Nebenwirkungen, die für ähnliche Produkte beschrieben wurden, Häufi gkeit: Nicht bekannt: Thrombozytopenie, Hepatomegalie, Ikterus, Überempfi ndlichkeit, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, erhöhte Transaminasen, erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Azotämie. Verschreibungspfl ichtig. Baxter Deutschland GmbH, Edi-sonstraße 4, 85716 Unterschleißheim. Stand: Juli 2011

Protein- und Energiebilanz stets im Blick

Einfach – sicher – individuell

Für jeden die richtige Ernährungstherapie

• Einfaches Ernährungskonzept für individuellePatienteneinteilung

• Sicher, da leitlinienkonform in allen Beutel varianten(ESPEN 2009 und DGEM 2007)

• Individueller Aminosäuren- und Energie bedarf wirddurch Olimel in 10 Beutel varianten abgedeckt

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dSg KongrESS-ProgrAmmdSg CongrESS ProgrAm

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mi, 4. september 2013 · wed. sept., 4TH 2013

10:00–11:00 PrESSEKonfErEnZ | PrESS ConfErEnCE _______

flügelsaal 2 | wing hall 2

Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover

Teilnehmer | Participants: Gerlach H, Berlin; Brunkhorst FM, Jena; Weigand M, Gießen; Seifert H, Köln; Reinhart K, Jena; Molnár Z, Szeged

11:30–12:30 Postersession 2 __________________________________________________

rangfoyer | gallery foyer

Clinical Sepsis Research – Therapy 1Chairs: Brinkmann A, Heidenheim, Elke G, Kiel

Clinical Sepsis Research – Therapy 2Chairs: Gründling M, Greifswald, Krüger WA, Konstanz

Clinical Sepsis Research – Therapy 3Chairs: Kumar A, Winnipeg, Bloos F, Jena

Clinical Sepsis Research – Therapy 4Chairs: Weyland A, Oldenburg, Stehr S, Jena

13:00–15:30 ErÖffnung | oPEnIng ____________________________________

grosser saal | large hall

Vorsitz | Chairs: Welte T, Hannover; Gerlach H, Berlin

Begrüßung und Einführung Welcome and introductory remarksWelte T, Hannover

Verleihung der Forschungspreise Research Award CeremonyWeigand M, Gießen; Welte T, Hannover

Key note lecture Issues in clinical guideline development and conflicts  of interest | Leitlinienentwicklung und Interessenskonflikte Kassirer JP, Boston

Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2013 – what is new?Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2013 – was hat sich geändert?Gerlach H, Berlin

Standards for measuring and reporting quality of careStandards zur Messung und Berichterstattung von Prozess- und ErgebnisqualitätPham JC, Baltimore

15:30—15:45 Pause | Break _____________________________________________________

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15:45—17:15 _____________________________ grosser saal | large hall

Was können wir in der Infektions- und Sepsisprävention verbessern? (1) Infection control and sepsis prevention – How to improve? (1)Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover; Peters G, Münster

The global epidemic of antibiotic resistance Antibiotikaresistenz – eine globale Herausforderung Bonten M, Utrecht

New Drugs for Bad Bugs (ND4BB) – the EU initiative is helpful New Drugs for Bad Bugs (ND4BB) – die EU Initiative ist hilfreichPRO: Bonten M, Utrecht – CON: Novak R, Chilly-Mazarin

Moderne Infektionsprävention vs. veraltete Hygienekonzepte Modern infection control vs conventional hygiene measuresHarbarth S, Geneva

Diskussion | Discussion

17:15–17:30 Pause | Break ______________________________________________________

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17:30–19:00 _____________________________ grosser saal | large hall

Was können wir in der Infektions- und Sepsisprävention verbessern? (2) Infection control and sepsis prevention – How to improve? (2)Vorsitz | Chair : Heininger A, Heidelberg; Harbarth S, Geneva

ZVK – getunnelte Katheter besser? CVC – tunneled vs. non-tunneled - tunneled better?PRO: Teichgräber, Jena – CON: Schummer W, Suhl

Oralhygiene – Chlorhexidin und SOD sind Standard Oral care for VAP prevention – chlorhexidine and SOD as standardPRO: Krüger W, Konstanz – CON: Heininger A, Heidelberg

Screening for multiresistant-bacteria – Netherlands are better? MRE-Screening – Machen es die Niederlande besser?PRO: Bonten M, Utrecht – CON: Just HM, Nürnberg

Diskussion | Discussion

19:00 get-Together-Party __________________terrassen | terraces

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do, 5. september 2013 · thu. sept., 5TH 2013

7:30–8:15 Postersession 3 ______________________________________________________

rangfoyer | gallery foyer

Experimental Sepsis Research 1Chairs: N.N., Mayer K, Gießen

Experimental Sepsis Research 2Chairs: Pöschl J, Heidelberg, Claus RA, Jena

Experimental Sepsis Research 3Chairs: Szakmany T, Cardiff, Geis C, Jena

Pediatric Sepsis Research / PreventionChairs: Sasse M, Hannover, Heininger A, Heidelberg

7:30–8:15 meet the Expert Session 1 ______________________________________

flügelsaal 1 | wing hall 1

Wie behandele ich einen Patienten mit 4MRGN Pseudomonas-SepsisHow I treat a patient with MDR pseudomonas sepsis

Seifert H, Köln

7:30–8:15 meet the Expert Session 2 ______________________________________

seminarraum 3 | seminar room 3

Wie ich kardiovaskuläres Versagen behandele How I treat cardiovascular failure

Marx G, Aachen

7:30–8:15 meet the Expert Session 3 ______________________________________

seminarraum 4 | seminar room 4

Wie ich invasives hämodynamisches Monitoring einsetzeHow I use invasive hemodynamic monitoring

Weyland A, Oldenburg

7:30–8:15 meet the Expert Session 4 ______________________________________

seminarraum 5 | seminar room 5

How I use SDD | Wie und wann ich SDD praktisch einsetzeBonten M, Utrecht

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8:30–10:00 ______________________________ grosser saal | large hall

Diagnostische Defizite – was brauchen wir wirklich ?Diagnostic challenges – What we really needVorsitz | Chair: Brakhage A, Jena; Pletz M, Jena

PIRO – concept for sepsis diagnosis and stratification PIRO – Konzept für die Diagnostik und Risikostratifizierung Marshall J, Toronto

Erregernachweis – Blutkultur vs. molekularer Nachweis: ist Blutkultur besser? Pathogen detection – blood culture vs. molecular diagnostics: is blood culture better?PRO: Seifert H, Köln – CON: Bauer M, Jena

Sepsismarker – PCT is the champion so far Sepsismarker – PCT ist gegenwärtig unschlagbarPRO: Schütz P, Aarau – CON: Vincent J-L, Brussels

Diskussion | Discussion

10:00–10:15 Pause | Break _____________________________________________________

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Therapeutische Herausforderungen – was geht, was geht nicht? Therapeutic challenges – the Good, the Bad and the Ugly

10:15–11:45 ______________________________ grosser saal | large hall

Therapeutic challenges (1): Fashion and failures Therapeutische Herausforderungen (1): Trends und LimitationenVorsitz | Chair: Suter P, Geneva; Quintel M, Göttingen

Transfusion of older stored blood and risk of death Transfusion länger gelagerter Blutkonserven und SterberisikoNatanson C, Bethesda

Fashionable sepsis treatments – the importance of first doing no harm Therapeutische Breite von SepsistherapienSinger M, London

ARDS – neuromuscular blocking agents (NMBA) ARDS – Behandlung mit Muskelrelaxantien? PRO: Szakmany T, Cardiff – CON: Putensen C, Bonn

Diskussion | Discussion

11:45–12:00 Pause | Break _____________________________________________________

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12:00–13:30 Industriesymposien | lunch Symposia ________________

Bedeutung von Protein C bei der Therapie von Mikroangiopathien in der IntensivmedizinThe role of Protein C in the treatment of microangiopathies in critical care medicine

seminarraum 1 | seminar room 1

Mit freundlicher Unterstützung von | supported by Baxter Deutschland GmbH

Hämostaseologische und antiinflammatorische Wirkung von Protein C Haemostaseologic and anti-inflammatory effect of Protein CFischer D, Frankfurt

Therapie von Mikroangiopathien im Rahmen der Sepsis bei Kindern Therapy of microangiopathies in pediatric sepsisSasse M, Hannover

Septische Mikroangiopathie beim Erwachsenen – was tun? Septic microangiopathy in the adult – what needs to be done?Brunkhorst FM, Jena

Neue Cephalosporine: ein Lösungsansatz für steigende Resistenzprobleme?New cephalosporines – an approach to encounter the growing resistance problem?

flügelsaal 1 | wing hall 1

Mit freundlicher Unterstützung von | supported by AstraZeneca GmbH

Vorsitz | Chair: Welte T, Hannover

Zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika: Eine Herausforderung für Gegenwart und Zukunft Growing antibiotic resistance: challenge for present and futureSeifert H, Köln

Neue Cephalosporine – gute Bekannte mit neuen EigenschaftenNew cephalosporines – good old friends with new characteristicsWelte T, Hannover

Bad Bugs need new drugs – Therapie von multiresistenten ErregernBad Bugs need new drugs – therapy of multiresistant pathogensPletz M, Jena

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Paradigmenwechsel in Diagnose und Therapie von kritisch kranken PatientenParadigm shift in diagnosis and therapy of critically ill patients

kleiner saal | small hall

Mit freundlicher Unterstützung von | supported by Thermo Fisher Scientific, Novartis Pharma GmbH, CSL Behring GmbH

Vorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin, Briegel J, München

Welche Möglichkeiten bieten Biomarker bei der Steuerung von Intensivpatienten mit Infektionen und Sepsis? Chances of biomarkers in the treatment of patients with infectious diseases or sepsisGerlach H, Berlin

Die Fremdkörper assoziierte Sepsis Device-associated sepsisWeigand M, Gießen

SSC Guidlines, Update 2012 – Fokus Volumentherapie SSC Guidlines, update 2012 – focus on volume therapyBriegel J, München

13:45–15:15 ______________________________grosser saal | large hall

Therapeutische Herausforderungen (2): Volumentherapie Therapeutic challenges (2): Volume resusciationVorsitz | Chair: Meier-Hellmann A, Erfurt; Marx G, Aachen

Progress to be made in fluid resusciation measures Welche Fortschritte müssen bei der Volumentherapie erreicht werden?Vincent J-L, Brussels

Ringeracetat vs -laktat – Acetat ist besser Ringer`s acetate vs lactate – acetate betterPRO: Weiler N, Kiel – CON: Druml W, Wien

Albumin vs HES – Albumin ist besser Albumin vs starches – albumin betterPRO: Reinhart K, Jena – CON: Marx G, Aachen

Diskussion | Discussion

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13:45–15:15 round-Table discussion _________________ dsg-lounge

›Nicht-öffentliche Sitzung‹ | ›Internal session‹ Round table discussion: Private-public-partnership in clinical research and drug/diagnostics development for infectious diseasesDiskussionsforum: Private-public-partnership in der Infektionsmedizin

Chair|Vorsitz:

Welte T, » Hannover/Germany, Director; Clinic for Pneumology, Hannover Medical School

Brunkhorst FM, » Jena, Center of Clinical Studies, Jena University Hospital

Invited Participants |Eingeladene Teilnehmer:

Burchardt ER, » Cambridge/USA

Novak R, » Chilly-Mazarin/France Head Infectious Disease TSU Global R&D, Sanofi-Aventis

Liebenberg V, » Hennigsdorf/Germany Director Global Medical Affairs; ThermoFisher Scientific, Hennigsdorf

Schoevers P » , Zeist/The Netherlands Chief Executive Officer; Julius Clinical

Ermantraut E, » Jena/Germany Managing Director; Alere Technologies GmbH, Jena

Brakhage A, » Jena/Germany Director, Department of Molecular and Applied Microbiology, Leibniz-Institute for Natural Product Research and Infection Biology (HKI), Jena

Popp J, » Jena/Germany Chair, Institute of Physical Chemistry, Scientific Head, Institute of Photonic Technology, Jena

Bauer M » , Jena/Germany Chair, Center of Sepsis Control and Care (CSCC), Jena

Singer M, » London/UK Clinical Professor of Intensive Care Medicine, Dept. of Clinical Physiology, University College London

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agenda

13:45 Welcome and introduction of the participants Begrüßung und Vorstellung der TeilnehmerT. Welte

14:00 Kick-off presentations | ImpulsreferatePublic-private partnership: a must for advances in infection research? Public-private partnership: unabdingbar für Fortschritte auf dem Gebiet der Infektionsforschung?

Perspective of an academic researcher Aus Sicht der akademischen ForschungBrakhage A, Jena

Perspective of a commercial researcher Aus Sicht der kommerziellen ForschungErmantraut E, Jena

14:15 Discussion of all participants Diskussion mit allen Teilnehmern Milestones and innovative breakthroughs in medical research? Meilensteine und Durchbruchsinnovationen in der medizinischen Forschung?

Prevention: vaccination strategies and 1. infection control measures Prävention: Vakzinierungsstrategien und Hygienekonzepte

Diagnosis: biomarkers, complex diagnostic systems, point of 2. care tests, cultural-independent test methods, home tests Diagnose: Biomarker, komplexe Diagnosesysteme, point of care tests, kulturunabhängige Testverfahren, Heimtests

Therapy: 3. antiinfectives, immunomodulators, immune therapy Therapie: Antiinfektiva, Immunmodulatoren, Immuntherapie

15:15 Conclusion | Zusammenfassung Welte T, Hannover

15:15–15:30 Pause | Break ______________________________________________________

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15:30–17:00 ______________________________grosser saal | large hall

Therapeutische Herausforderungen (3): Antimikrobielle Therapie Therapeutic challenges (3): Antimicrobial treatmentVorsitz | Chair: Tacconelli E, Tübingen; Kluge S, Hamburg

Unterdosierung von Antiinfektiva – ist TDM hilfreich? Underdosage of antimicrobials – role of therapeutic drug monitoring (TDM)Pletz M, Jena

Empirical antimicrobial therapy – the golden hour Empirische antiinfektive Therapie – innerhalb einer Stunde?PRO: Gründling M, Greifswald – CON: Singer M, London

Empirical antimicrobial therapy – combo vs mono Empirische antiinfektive Therapie – Mono vs KombiPRO: Kumar A, Winnipeg – CON: Welte T, Hannover

Diskussion | Discussion

17:15–18:15 Postersession 4 ___________________________________________________

rangfoyer | gallery foyer

Experimental Sepsis Research 4Chairs: Schwarzer M, Jena, Bauer R, Jena

Experimental Sepsis Research 5Chairs: Karzai W, Bad Berka (angefragt), Weiler N, Kiel

Experimental Sepsis Research 6Chairs: Bauer M, Jena, Molnár Z, Szeged

Experimental Sepsis Research 7Chairs: Rubio I, Jena, Heller R, Jena

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fr, 6. september 2013 · fri. sept., 6TH 2013

7:30–8:15 Postersession 5 ____________________________________________________

rangfoyer | gallery foyer

Clinical Sepsis Research – Therapy 5Chairs: Kluge S, Hamburg, Mörer O, Göttingen

Clinical Sepsis Research – Therapy 6Chairs: Rossaint R, Aachen, Suter P, Genf

Long Term Outcome 1Chairs: Weber-Carstens S, Berlin, Rosendahl J, Jena

Long Term Outcome 2Chairs: Keh D, Berlin, Axer H, Jena

7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 5 ____________________________________

flügelsaal 1 | wing hall 1

Wie ich Ernährung im septischen Schock durchführe How I feed a patient with septic shock

Weiler N, Kiel

7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 6 ___________________________________

seminarraum 3 | seminar room 3

How I monitor and treat delirium – the CAM-ICU concept Monitoring und Therapie der neurocognitiven Funktion – das CAM-ICU-Konzept

Jackson JC, Nashville

7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 7 ___________________________________

seminarraum 4 | seminar room 4

Wie ich Kinder mit septischem Schock behandele How I treat children with septic shock

Sasse M, Hannover

7:30–8:15 meet-the-Expert-Session 8 ___________________________________

seminarraum 5 | seminar room 5

Wie realisiere ich ›antibiotic stewardship‹ auf der ITS? How I implement antibiotic stewardship programs in the ICU

Hagel S, Jena

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8:30–10:00 ______________________________ grosser saal | large hall

Therapeutische Herausforderungen (4): Endokrines Versagen Therapeutic challenges (4): Endocrine dysfunctionVorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin; Werdan K, Halle

Endokrines Versagen bei Sepsis Endocrine dysfunction in sepsisSchütz P, Aarau

Strikte Glukosekontrolle – alles vorbei? Strict glucose control – all over?PRO: Brunkhorst FM, Jena – CON: Weigand M, Gießen

Still happy with steroids? Hydrocortison bei Sepsis – immer noch möglich?PRO: Gerlach H, Berlin – CON: Natanson C, Bethesda

Diskussion | Discussion

10:00–10:15 Pause | Break ____________________________________________________

10:15–11:45 ______________________________ grosser saal | large hall

Therapeutische Herausforderungen (5): Aktuelle Studien Therapeutic challenges (5): Results of latest trialsVorsitz | Chair: Rossaint R, Aachen; Mayer K, Gießen

Early vs late tracheostomy – the TracMan trial Frühe vs späte TracheotomieHarrison D, London

Glutamin und Antioxidantien Glutamine and antioxidants – the REDOXS trialElke G, Kiel

Early Parenteral Nutrition in Critically Ill Patients With Short-term Relative Contraindications to Early Enteral Nutrition: A Randomized Controlled TrialDoig G, Sydney

Diskussion | Discussion

11:45–12:00 Pause | Break _____________________________________________________

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12:00–13:30 Industriesymposien | lunch Symposia _______________

Infektiologie im Focus Colloquium of infection control and therapy

flügelsaal 1 | wing hall 1

Mit freundlicher Unterstützung von | supported by Pfizer Pharma GmbH

Begrüßung und Einführung in das Thema Welcome and introductionBrunkhorst FM, Jena

Optimization of antimicrobial therapy in the context of septic shock – Hit hard and fast! Optimierung der Antibiotikatherapie bei septischem Schock – Hit hard and fast!Kumar A, Winnipeg

Richtige Dosierung von Antiinfektiva bei Sepsis Correct dosage of antiinfectives in sepsisPletz M, Jena

Hämodynamische Therapie des septischen Schocks – Die neuen Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign 2012 Hemodynamic therapy in septic shock – the new Surviving Sepsis Campaign Guidelines 2012

kleiner saal | small hall

Mit freundlicher Unterstützung von | supported by CSL Behring GmbH

Vorsitz | Chairs: Marx G, Aachen, Bauer M, Jena

Flüssigkeitstherapie – Physiologische Besonderheiten in der Sepsis Fluid therapy in sepsis – physiological characteristicsRehm M, München

Volumentherapie – Welches Kolloid in der Sepsis? Volume therapy in sepsis – which colloid is to be used?Wiedermann C, Bozen

Vasopressoren und Inotropika – Welche Substanzen? Welche Zielkriterien? Vasopressors and inotropics – which agents, which targets?Werdan K, Halle

Corticosteroide – Bei welchem Patienten, wann und wie? Corticosteroids – which patients, when and how?Briegel J, München

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Was leistet die moderne Blutkulturdiagnostik in der Sepsis ? Performance of modern blood culture techniques

seminarraum 1 | seminar room 1

Mit freundlicher Unterstützung | supported by BD Diagnostics

Vorsitz | Chair: Gerlach H, Berlin; Weigand M, Gießen

Präanalytische Fehler und schnellere Ergebnisse – was müssen wir besser machen ? Preanalytical errors and faster results – what do we need to do better ?Seifert H, Köln

Antibiotic stewardship entlang der Blutkulturergebnisse Antibiotic stewardship along blood culture resultsZimmermann S, Heidelberg

Stellenwert des therapeutischen drug-monitorings (TDM) von Antiinfektiva Importance of therapeutic drug-monitoring (TDM) of anti-infectivesRöhr A, Heidenheim

13:45–15:15 _____________________________ grosser saal | large hall

Sepsisfolgen – Leben nach der Intensivstation Outcome research – how are you after ICU?Vorsitz | Chair: Witte O, Jena; Kaisers UX, Leipzig

Neurocognitive dysfunction Neurokognitive DysfunktionJackson JC, Nashville

Critical Illness Myopathie Critical illness myopathy (CIM)Weber-Carstens S, Berlin

Posttraumatische Belastungsstörung Posttraumatic stress disordersSchelling G, München

Diskussion | Discussion

Anschließend:

Verleihung der Posterpreise | Poster Award CeremonyVorsitz | Chair: Welte T, Hannover, Karzai W, Bad Berka

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ABSTrACTS

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Postersession 1 _____________________________________04.09.2013 | 7:30–8:30

clinical sepsis research – diagnostics

001 Neutrophil and monocyte volume distribution width compared to PCT, CRP, IL-6 and white blood cell count: Diagnostic value with regard to clinical SIRS score and outcome in infectious diseasesBrin T, Mierzwiak D, Ambrosch A

002 Levels of Presepsin and midregion-proadrenomedulin in septic patients with End-Stage Renal Disease after Cardio-vascular Surgery: 1-year Follow up StudyMaravic-Stojkovic V, Lausevic-Vuk L, Jovic M, Filipovic M, Bojic Milinovic T, Stojkovic B, Isenovic RE, Djukanovic B

003 Effects of a procalcitonin-guided protocol on length of antibiotic therapy in patients with severe sepsis and septic shockHohn A, Schroeder S

009 Detection of CNS infections using commercial broad range PCRMeyer T, Franke G, Polywka SKA, Lütgehetmann M

019 Direct Raman spectroscopic identification of pathogens in urine samplesKloß S, Kampe B, Sachse S, Rösch P, Straube E, Kiehntopf M, Popp J

020 Combined proteomic and metabolomic approach for the detection of an infectious etiology of neutropenic fever (Lab-ALERTS pilot study)Richter ME, Neugebauer S, Engelmann F, Hagel S, Ludewig K, Porzelius, C, Brunkhorst FM, Kiehntopf M

036 Culture-independent detection of sepsis pathogens from bacteriurias: A novel combination of dielectrophoresis and micro-Raman spectroscopySchröder UC, Assmann C, Glaser U, Ramoji A, Hübner U, Sachse S, Pfister W, Fritzsche W, Popp J, Neugebauer U

038 Culture-independent Raman-spectroscopic identification of bacteria despite antibiotic treatmentMünchberg U, Rösch P, Bauer M, Popp J

047 Association of early procalcitonin with mortality and cancer in critically ill patients after elective major surgeryKott M, Elke G, Schaedler D, Zick G, Frerichs I, Junker R, Weiler N

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049 Plasma histone levels in critically ill patientsEkaney ML, Otto GP, Sossdorf M, Sponholz C, Böhringer M, Lösche W, Bauer M, Claus RA

050 Raman spectroscopic characterization of vancomycin sensitive Enterococci (VSE)Assmann C, Beleites C, Hey J, Herzog S, Schröder U, Kostudis S, Pfister W, Schlattmann P, Bauer M, Popp J, Neugebauer U

067 Monocyte surface expression patterns differ in inflammatory and infectious stages in polytraumatized and septic shock patientsRullmann M, Schneider M, Georgieff M, Gebhard F, Huber-Lang M, Weiss M

069 Correlation of postoperative serum procalcitonin level with organ dysfunction in patients after cardiac surgery – preliminary resultsLipiDska-Gediga M, Adamik B, Kübler A

070 Sepsis-induced changes in coagulation estimated by thromboelastometryJakubczyk D, Adamik B, Kübler A

078 Identifying a threshold for blood culture rates to optimize diagnosis of sepsis in intensive care units an analysis based on data from the German hospital infec-tion surveillance system (KISS)Karch A, Castell S, Geffers C, Schwab F, Brunkhorst FM, Gastmeier P, Mikolajczyk RT

079 Early prediction of post stroke infection with markers of autonomic control – ongoing trialBraemer D, Nowack S, Hoyer D, Brunkhorst FM, Hoyer H, Witte O, Guenther A

083 Comlement system investigation at ErysipelasChernyshev OB, Petrov AV, Shatil MA, Kotlov VO, Serebryanaya NB and Bubnova NA

089 Bacterial infections, endotoxemia and systemic inflammation in cirrhosis are associated with an imbalance of Von Willebrand Factor (VWF) and its cleaving protease ADAMTS13Reuken P, Kussmann A, Stallmach A, Claus RA, Bruns T

108 Comparison of presepsin (sCD14-ST) and Procalcitonin for early prediction of outcome in severe sepsis and septic shock. Preliminary findings from the Albumin Italian Outcome Sepsis (ALBIOS) study.Caironi P, Masson S, Spanuth E, Thomae R, Fumagalli R, Pesenti A, Romero M, Tognoni G, Latini R, Gattinoni L

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120 Prognostic Value of Presepsin (sCD14-ST) in patients with sepsisBehnes M, Lepiorz D, Saur J, Lang S, Bertsch T, Brueckmann M, Borggrefe M, Hoffmann U

121 Prediction of survival by the soluble mannose receptor in pneumococcal bacteremiaRødgaard-Hansen S, Kronborg G, Møller HJ

124 Computer supported sepsisdiagnostics – Results of the observation phase of the COMPUSEP studyScheer C, Vollmer M, Eck T, Kropf F, Fuchs C, Gerber M, Guderian L, Bandt C, Kuhn SO, Gründling M

134 Novel Approach to quantify neutrophil extracellular trap formation (NETosis) in intensive care patientsAngermeyer J, Haeussler A, Schneider J, Barth E, Weiss M, Huber-Lang M, Schneider EM

135 Comparative validation of a rapid, automated analysis of the differential blood count for the diagnosis of SIRS vs. sepsisNierhaus A, Siedler S, Sensen B, Eiben TI, Klatte S, Kluge S

136 Human Leukocyte Antigen - DR Expression on Monocytes: Time Course and Correlation with Outcome during SIRS and SepsisNierhaus A, Frings DP, Wichmann D, Braune SA, Kluge S

138 The clinical definition of hemophagocytic lymphohistiocytosis (HLH) as used in children does not explain cytopenia in the majority of critically ill postoperative/posttraumatic patients.Weiss M, Bommer M, Hohmann H, Walther P, Schneider EM

139 Comparison of pathogens DNA detection by digital drop-let PCR (ddPCR) and quantitative PCR (qPCR)Moucadel V, Prudent S, Broyer P, Tarendeau F

143 Evaluation of an early sepsis warning score in the emergency care setting to identify patients with sepsisStumme C, Stacke A, Hartog C, Bloos F, Hohenstein C, Kabisch B, Schwarzkopf D, Reichel J, Reinhart K, Bayer O, Winning J

146 The prognostic significance of bacterial DNA in ascitic fluid from critically ill cirrhotic patientsBruns T, Reuken PA, Gerber L, Appenrodt B, Lammert F, Zeuzem S, Stallmach A

147 Poor agreement of different approaches to assess bacterial translocation in patients with decompensated cirrhosis Bruns T, Reuken PA, Vogt A, Zimmermann HW, Stallmach A

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148 Sugar as a prognostic biomarker in decompensated cirrhosis: origin, regulation and prognostic value Zimmermann HW, Reuken PA, Koch A, Bartneck M, Adams DH, Trautwein C, Stallmach A, Tacke F, Bruns T

154 Hemophagocytic Lymphohistiocytosis (HLH): A potentially underrecognized hyperinflammatory syndrome with mixed causality and clinical overlap with systemic inflammatory response syndrome and sepsisLa Rosée P, Schenk T, Janka G, Maschmeyer G, von Lilienfeld-Toal M, Hochhaus A

155 Procalcitonin-guided therapy in critically ill patients with sepsis – a systematic review and meta-analysisPrkno A, Wacker C, Brunkhorst FM, Schlattmann P

168 Blood culture testing – a qualitative survey among critical care physicians and microbiologists across four European countriesSchmitz RPH, Keller PM, Baier M, Hagel S, Pletz MW, Brunkhorst FM

172 Microbial proteomics program understanding echanisms in microbial processes.Verschuuren EH

176 Rapid detection and differentiation of CTX-M-type extended-spectrum beta-lactamases (ESBL)Stein C, Brandt C, Makarewicz O, Pletz MW

Postersession 2 _______________________________04.09.2013 | 11:30 – 12:30

clinical sepsis research – therapy

004 Sepsis and amputationGrünther RA, Hofmann Ch, Jäger M

005 Septic shock in children in an urban area in Western Germany – a multi-center retrospective surveyDohna-Schwake C, Breuling T, Große-Lordemann A, Felderhoff-Müser U, Tschiedel E

006 Preclinical Studies with the Broad-Band Peptide Aspidasept® against Sepsis-Inducing Bacterial Pathogenicity FactorsBrandenburg K, Heinbockel L, Martinez de Tejada G, Schürholz T

010 Septic problems in patients undergoing urological interventionsKawecki D, Jureczko L, Pladzyk K, Mikaszewska M, Aazowski T, Radziszewski P

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022 Benefit of low-dose aspirin in critically ill patients: interaction with clopidogrel, NSAIDs and statinsWinning J, Boettel J, Sossdorf M, Otto GP, Lösche W

027 PICASTA: Preventing Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical Africa – The Central Hospital´s PerspectivePollach G, Namboya F

028 PICASTA: Preventing Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical Africa – The District Hospitals PerspectivePollach G, Namboya F

029 SICASTA – Supporting Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical AfricaPollach G

030 TICASTA – Treating Intensive Care Admissions for Sepsis in Tropical AfricaPollach G, Anusa B

042 Cannulation of the radial artery with ultrasound guidance – evaluation of a new techniqueReusz G, Langer CS, Müller M, Varga R, Csomós Á

052 The impact of early surgical intervention in free intestinal perforation: the Giessen time-to-intervention pilot studyKoch C, Schneck E, Roller F, Röhrig R, Unterstab V, Padberg W, Weigand MA, Hecker A

056 Hemoadsorption using Cytosorb beads (CytosorbentsR) in a cirrhotic patient with septic multiorganfailureGruber A, Firlinger F, Lenz K, Clodi M

057 Continuous infusion of meropenem and therapeutic drug monitoring for treatment of critically ill patientsKöberer A, Frey OR, Fuchs T, Röhr A, Brinkmann A

059 Continuous infusion of piperacillin and therapeutic drug monitoring for treatment of critically ill patientsKöberer A, Frey OR, Papadimas N, Fuchs T, Röhr A, Brinkmann A

060 Randomized Model Selection as a Model Building Strategy in Stepwise Logistic RegressionVollmer M

061 Comparison of antibiotic clearance in different renal replacement therapiesRöhr AC, Frey OR, Köberer A, Fuchs T, Helbig S, König C, Preisenberger JA, Brinkmann A

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066 Comparison of different equations to predict Meropenem clearance from serum creatinine concentration in critically ill patientsPreisenberger JA, Köberer A, Frey OR, Fuchs T, Helbig S, Röhr AC, Brinkmann A

068 Computer supported glycemic control in the ICU – preliminary results.Barteczko-Grajek B, Adamik B, Dragan B, Kübler A

082 The comparison of traditional Henderson-Haselbach and physicochemical Stewart approach to acid base disorders in intensive care unit patients with severe sepsis.Szrama J, Smuszkiewicz P, Trojanowska I

085 Are there any new features in patients with necrotizing fasciitis?Chernyshev OB, Shatil MA, Djakonova MN, Vedernykova NB, Akinchits LG, Kotlov VO, Bubnova NA

087 The effect of sodium selenite substitution on oxidative stress markers and antioxidants in severe sepsis.Woth G, Nagy B, Mérei A, Ernyey B, Kaurics Z, Vincze R, Lantos J, Bogár L, Mühl D

088 Improvement in sepsis outcome – Results of a continuous training programGründling M, Scheer C, Fuchs C, Vollmer M, Abel P, Friesecke S, Fürstenberg H, Gerber M, Guderian L, Bandt C, Meissner K, Kuhn SO

090 Preemptive antimycotic therapy in septic shock?Kuhn SO, Vollmer M, Scheer C, Fuchs C, Balau V, Schulz K, Bandt C, Gerber M, Guderian L, Gründling M

091 Computer based program for quality management in sepsisGründling M, Kuhn SO, Gerber M, Guderian L, Graßhof T, Ebeling K

093 Fatal Urosepsis: a 41 year-old pregnant woman – case reportMikaszewska M, Gosciniak M, Kawecki D, Lazowski T, Radziszewski P

094 Comparison between nursing stuff and monitoring generated records of heart rate in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G

095 Comparison between nursing stuff and monitoring gener-ated records of diastolic blood pressure in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G

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096 Comparison between nursing stuff and monitoring generated records of respiratory rate in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G

097 Comparison between nursing stuff and monitoring gener-ated records of systolic blood pressure in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G

098 Use of Imipenem – Cilastatin in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G

099 Use of meropenem in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G

100 Use of Tygecycline in ICU patients.Vakalos A, Amaxopoulos G

101 Protocol guided therapy of sepsis and an interdisciplin-ary ICU concept. Benefit in 28-day mortality 5 years after implementing a sepsis protocol and an interdisciplinary intensive care unitKogelmann K, Druener M, Jarczak, D, Schneider U

104 Sepsis prevalence at the university hospital of Greifswald 2009–2013Fuchs C, Kaufmann U, Vollmer M, Scheer C, Abel P, Frieseke S, Guderian L, Gerber M, Gründling M

106 Fulminant pneumococcal sepsis after splenectomy, the overwhelming post-splenectomy infection syndrome (OPSI-Syndrome)Fuchs C, Scheer C, Schulz K, Dombrowski F, Brückmann S, Kuhn SO

113 Increasing prevalence of enterococcal peritonitis in cirrhosis: a singlecenter retrospective analysis of ascitis fluid cultures 1997–2011Reuken PA, Baier M, Pfister W, Pletz MW, Stallmach A, Bruns T

118 Correlation between meropenem application rate, dosing, time and outcome of patients with severe sepsis and septic shock.Fürstenberg H, Vollmer M, Scheer C, Fuchs C, Simon J, Gerber M, Guderian L, Kuhn SO, Bandt C, Gründling M

119 CVVHDF and Renal Resistivity Index as mortality predictors in septic patients with Acute kidney Injury in Intensive Care UnitBoddi M, Begliomini D, Tadini L, Ferraro MC, Bonizzoli M, Peris A

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133 Pattern of cytokine removal using an adsorption column CytoSorb® during severe candia albicans induced septic shockBracht H, Schneider EM, Weiß M, Hohmann H, Georgieff M, Barth E

Postersession 3 ___________________________________ 05.09.2013 | 7:30–8:30

experimental sepsis research · pediatric sepsis research · sepsis prevention

007 Contribution of protein Z and protein Z-dependent protease inhibitor in generalized Shwartzman reactionButschkau A, Nagel P, Grambow E, Zechner D, Broze GJ, Vollmar B

008 Early diagnosis of sepsis-related hepatic dysfunction and its prognostic impact on survival – A prospective study with the LiMAx testKaffarnik MF, Lock JF, Vetter H, Ahmadi N, Lojewski C, Malinowski M, Neuhaus P, Stockmann M

011 A fast and highly discriminative method to identify individual CTX-M groups in whole blood samplesStein C, Makarewicz O, Pletz MW

014 New drugs for bad bugs: activity of culture exudates of soil-living bacteria against biofilms formed by human-pathogenic bacteriaKlinger M, Makarewicz O, Pletz MW

015 Magnetic beads based detection of clinically important OXA-beta-lactamases and their derivatesBrandt C, Fischer T, Stein C, Makarewicz O, Pletz MW

016 Alternative 5 untranslated regions are involved in expression regulation of human heme oxygenase-1Kramer M, Sponholz C, Slaba M, Wissuwa B, Claus RA, Menzel U, Huse K, Platzer M, Bauer M

023 Peptide Hb³-35 Increases Endotoxin Induced Immune ResponseHeinbockel L, Palacios L, Alexander C, Ulmer AJ, Rietschel ET, Kaconis Y, Gutsmann T, Brandenburg K

024 The multiple roles of the hyphae-regulating transcription factor Cph2 in Candida albicans.Borchert E, Linde J, Guthke R, Hube B, Brunke S

026 Characterization of Candida glabrata genes important for macrophage survival and pH modulationAllert S, Seider K, Kasper L, Hube B

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031 Altered balance of matrix metalloproteinases and their natural inhibitors during severe sepsisNagy B, Woth G, Mérei A, Lantos J, Bogár L, Mühl D

035 Impact of systemic and localized cytokine production on the septic associated AKIJentho E, Busch M, Kohl M, Claus RA, Sossdorf M, Otto GP

037 Characterization of neutrophil s response towards Candida albicans by means of Raman spectroscopyRamoji A, Windecker H, Kathiriya NB, Hünniger K, Förster M, Bauer M, Kurzai O, Popp J, Neugebauer U

039 A fatty solution to high salt in Candida albicans?Weiss E, Mayer F, Miramón P, Hube B and Wilson D

040 Gene expression profiling of sphingosine 1-phosphate receptors and sphingosine kinases in sepsisHemdan NYA, Thuy A, Reimann C-M, Gräler MH

041 Raman spectroscopic characterization of hepatic stellate cells in vitroGaller K, Schleser F, Bergner N, Bauer M, Popp J, Neugebauer U

043 Raman spectroscopic detection and investigation of Staphylococcus aureus in endothelial cellsGrosse C, Bergner N, Mellmann A, Dellith J, Heller R, Bauer M, Popp J , Neugebauer U

044 Role of HIF-1a and Morg1 in sepsis-induced kidney injury in wild type and heterozygous Morg1+/- miceSchindler C, Schindler K, Bondeva T, Wolf G

045 Prevention of endotoxin-induced hypotension in rats by the circadian hormone melatoninEffenberger-Neidnicht K, Al Nator M, Brencher L, Oude Lansink M, de Groot H

046 Influence of PHD-inhibition in sepsis induced renal injurySchindler K, Schindler C, Bondeva T, Wolf G

048 The role of sphingosine-1-phosphate and its receptors in sepsis induced organ failureReimann CM, Hemdan NYA , Gräler MH

051 A novel nuclear hormone receptor ligand as a beneficial drug for survival of severe sepsis?Roell D, Baniahmad A

053 Analysis of pre-existing ovalbumin-specific memory T cells and plasma cells in a mouse model of severe sepsisKather A, Basta A, Claus RA, Bauer M, Kamradt T

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054 The Role of Sphingosine 1-phosphate in Septic Immune ResponsesThuy A, Nasr H, Reimann C, Gräler M

055 Identifying tissue-specific gene regulation in lung and liver of septic miceFreitag J, Lindig S, Claus RA, Bauer M and König R

062 Glutathione peroxidases are required for the resistance to oxidative stress in C. albicansDunker C, Miramón P, Kasper L, Jacobsen ID, Hube B

063 A new and Promising Therapeutic Approach Against Gram-negative Sepsis Based on the Antimicrobial Peptide Aspidasept® and its DerivativesKaconis Y, Heinbockel L, Richter W, Roessle M, Gutsmann T, Brandenburg K

065 Potential role of Candida albicans EED1 in quorum sensingAlbán C, Polke M, Hube B, Jacobsen I

071 SIRS-related cardiomyopathy is mediated via lipid Kinase-independent control of cAMP by phosphoinositide 3-kinase gammaNdongson-Dongmo B, Heller R, Gonnert FA, Bauer M, Wetzker R, Bauer R

078 Identifying a threshold for blood culture rates to optimize diagnosis of sepsis in intensive care units an analysis based on data from the German hospital infection surveillance system (KISS)Karch A, Castell S, Geffers C, Schwab F, Brunkhorst FM, Gastmeier P, Mikolajczyk RT

012 Attributable mortality of nosocomial primary bloodstream infections in very low birth weight infantsSchwab F, Zibell R, Piening B, Geffers C, Gastmeier P

013 Nosocomial bloodstream infection in very low birth weight infantsSchwab F, Piening B, Geffers C, Gastmeier P

018 Nosocomial infections in very-low-birth-weight infants: Risk factors and preventive strategiesHärtel C, Demmert M, Poralla C, Faust K, Herting E, Göpel W for the German Neonatal Network

125 Effectiveness of a hospital-wide educational programme for infection control to reduce the rate of health-care associated infections and related sepsis first resultsHagel S, Ludewig K, Frosinski J, Porzelius C, Gastmeier P, Harbarth S, Brunkhorst FM

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131 Short-term and long-term outcome in premature infants with and without perinatal infectionProquitté H, Rüdiger M, Hammer H, Dushe T, Wauer R, Schmalisch G

141 Improving patient safety at insertion of peripheral venous catheters an observational intervention studyKampf G, Reise G, James C, Gittelbauer K, Gosch J, Alpers B

156 Incidence of nosocomial blood stream infections, antibiotic resistances and blood culture ordering and testing practices – a Thuringia-wide prospective population-based quality management project (AlertsNet)Mikolajczyk R, Karch A, Rißner F, Schmitz RPH, Brunkhorst FM

174 Hypertensive crisis in a toddler with severe meningococcal septic shockBosk A, Egen O, Siedler K

178 Antibiotic treatment of sepsis in German hospitals: results of the second national prevalence surveyHansen S, Sohr D, Piening B, Leistner R, Gastmeier P, Behnke M

179 Compliance with National Guidelines for the Prevention of Central Venous Catheter-associated infections in German Intensive Care UnitsHansen S, Schwab F, Behnke M, Geffers C, Gastmeier P

186 Non-invasive upper and lower airway sampling for pathogen detection and inflammation assessment in pediatric and adult Cystic Fibrosis patientsHentschel J, Fischer N, Beiersdorf N, Markert UR, Keller PM, Pletz MW, Proquitté H, Mainz JG

Postersession 4 __________________________________05.09.2013 | 17:15–18:15

experimental sepsis research

072 Acid sphingomyelinase inhibition prevents hepatocellular damage and hepatic fibrosis in a murine sepsis modelChung HAY, Jbeily N, Hurtado-Oliveros J, Lupp A, Gräler M, Claus RA

073 Acid Sphingomyelinase inhibition plays a protective role in cardiomyocyte damage and cardiac dysfunction in the acute phase of sepsisChung HAY, Kollmey, Schrepper, Hurtado-Oliveros J, Lupp A, Gräler MH, Claus RA

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074 Gene expression profiling reveals superior response properties of neonatal cardiomyocytes for cardiovascular sepsis researchLemm J, Lindig S, Hechaichi N, Blaess M, Claus RA, Bauer M, Stehr SN

075 The role of transactivated hepatic stellate cells during the pathogenetic progression of long term sepsis-associated liver fibrosisGiszas B, Schleser FA, Lindig S, Blaess M, Meurer SK, Bauer M, Weiskirchen R, Claus RA

076 Does liver fibrosis occur in the course of pulmonary sepsis?Giszas B, Ding N, Bauer M, Maus UA, Claus RA

077 Lung transcriptomics of murine responses to peritonitis, pneumonia and hemorrhage reveals differences in the progression to acute lung injurySommerfeld O, Lindig S, Dahlke K, Gonnert FA, Claus RA, Maus UA, Bauer M, Riedemann NC

080 Early skeletal muscle alterations in trained and untrained mice during severe sepsisEnglert S, Jentho E, Irintchev A, Lupp A, Hurtado-Oliveros J, Claus RA, Otto GP, Sossdorf M

081 The adaptive transcriptional and metabolic response to physical stress predicts the severity of sepsisSossdorf M, Otto GP, Meyer S, Blaess M, Jentho E, Claus RA, Kohl M

084 The impact of systemic inflammation on T-cell functionMarkwart R, Condotta SA, Requardt RP, Schubert K, Borken F, Bauer M, Brunkhorst FM, Badovinac VP, Rubio I

086 Sepsis-associated conditions alter the expression of immuno-modulatory CEACAM family receptors in enterocytic Caco-2 cellsKlaile E, Clauder AK, Slevogt H

092 Transcriptional regulation of ADAMTS13 mRNA in sepsisEkaney ML, Claus RA

102 Characterization of long-term damage and its recovery during sepsis associated AKIOtto GP, Sossdorf M, Grünewald B, Köthe S, Busch M, Claus RA

103 Alternative splicing of SMPD1 in patients with SIRS or severe sepsisQuickert S , Kramer M , Sponholz C , Bauer M, Claus RA

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105 Long-term cognitive deficits in a mouse model of polymicrobial sepsisGrünewald B, Haselmann H, Himsel D, Claus RA, Geis C

107 The difficulty of mimicking sepsis in man – comparison of three different animal modelsLenhardt I, Lupp A

109 Visceral Adipose Tissue Expression of chemerin and CMKLR1 in Patients with Peritoneal Sepsis, Type 2 Diabetes mellitus and NAFLDHorn P, Schaller UB, Rauchfuß F, Claus RA, Pfeiffer AFH, Neuhaus P, Stockmann M, Settmacher U, Bauer M, von Loeffelholz C

110 Role of Slo1 and omega-3 polyunsaturated fatty acids as modulators of LPS-stimulated cytokine release in a human monocytic cell lineWissuwa B, Maertins V, Stehr SN, Heinemann SH, Bauer M

112 Acid sphingomyelinase in host response: A double-edged swordJbeily N, Grossmann SD, Suckert I, Claus RA

114 Intravital microscopy of Candida albicans in the murine liverBrunke S, Jbeily N, Gonnert F, Claus RA, Hube B

187 NK cells act as phagocytes against Candida albicans and mount an inflammatory response in miceVoigt J, Hünniger K, Bouzani M, Jacobsen ID, Barz D, Hube B, Löffler J, Kurzai O

115 Characterization of mediators of inflammation on host response parameters after hemoadsorption treatment in an in vitro endotoxemia modelHurtado-Oliveros J, Englert S, Chung HAY, Rödel J, Claus RA, Bauer M

116 Role of Lectin-like Domain of Thrombomodulin in Murine Sepsis-Induced CardiomyopathyHechaichi N, Schrepper A, Lemm J, Heller R (4,2), Bauer M, Claus R, Theilmeier G, Conway EM, Stehr S

117 The somatostatin receptor 2 A as a possible new target in the treatment of sepsis and sepsis-associated liver dysfunctionLupp A, Lenhardt I

123 ATP-mediated release of interleukin-1² is inhibited by acetylcholineKüllmar M, Hecker A, Richter K, Wilker S, Atanasova S, Zakrzewicz A, Stumpf S, Kaufmann A, Bauer S, Kummer W, Padberg W, Fronius M, Grau V

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127 Phosphorylcholine-modified macromolecules inhibit ATP-dependent interleukin-1ß release by human monocytesKüllmar M, Hecker A, Wilker S, Atanasova S, Meixner M, Timm T, Zakrzewicz A, Klein J, Padberg W, Kummer W, Janciauskiene S, Schweda E, Lochnit G, Grau V

128 Integrative ›omic‹ analysis of organ-wide co-regulation patterns during septic disease progression highlights a pathogen-dependent activation of 25-hydroxycholesterolLindig S, Fröhlich E, König R, Claus RA, Vodovotz Y, Bauer M

129 Early phase of experimental sepsis in different murine models of abdominal infectionSommerfeld O, Englert S, Dahlke K, Lindig S, Bauer M, Claus RA, Riedemann NC, Gonnert FA

130 Towards an understanding of the interaction between liver cells and antibiotics via Raman microspectroscopyBräutigam K, Bocklitz T, Fröhlich E, Neugebauer U, Kortgen A, Mosig A, von Eggeling F, Bauer M and Popp J

132 Modulatory role of nuclear receptors on the C. albicans-induced immune response in human monocytesKlassert TE, Hanisch A, Bräuer J, Mansour MK, Vyas JM, Tam JM, Slevogt H

137 Granulocytic CEACAM8 interacts with CEACAM1 inhibiting TLR2-triggered immune responsesSinger BB, Opp L, Heinrich A, Berrocal-Almanza LC, Heyl KH, Zahradnik S, Weimann A, Zweigner J, Slevogt H

140 Mucosal barrier dysfunction in sepsis is associated with a reduction of mucosal phosphtidylcholine (PC) and lysophosphatidylcholine (LPC) concentrations – amelioration by oral pretreatment with PCLautenschläger C, Lautenschläger J, Gauss A, Huber O, Stremmel W, Stallmach A, Schmidt C

158 Advanced Glycation Endproducts induce monocyte anergy in Mono Mac 6 cellsUhle F, Magel I, Weigand MA

161 Effects of echinocandin preparations in adult ventricular cardiomyocytes early results of an in-vitro studyArens C, Uhle F, Wolff M, Röhrig R, Henrich M, Weigand MA, Schlüter KD, Lichtenstern C

163 MicroRNA-31 contributes to Th1/Th2 imbalance in sepsisvan der Heide V, Möhnle P, Schütz S, Briegel J, Kreth S

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165 Protective role of the HO-3089 Poly (ADP-ribose) polymerase (PARP) inhibitor in a cecal ligation and puncture (CLP) septic rat modelLeiner T, Tanczos K, Mikor A, Trasy D, Nemeth M, Molnar Z, Hideg K, Kovacs K

169 Th1-differentiation of human CD4+ lymphocytes in early sepsis is controlled by microRNA-146a via targeting PRKCµMöhnle P, Schütz S, van der Heide V, Sedlbauer J, Limbeck E, Hinske LC, Briegel J, Kreth S

173 Both Galactomannan and Zymosan block the adrenalin-induced particle transport velocity in mice tracheaeWeiterer S, Kohlen T, Lichtenstern C, Uhle F, Weigand MA, Henrich M

181 Protein C interacts with LFA-1 in mediating anti-inflammatory functionsBraach N, Buschmann K, Koch L, Ryschich E, Bierhaus A, Frommhold D and Poeschl J

Postersession 5 ___________________________________06.09.2013 | 7:30–8:30

Clinical Sepsis Research – Therapy / Long Term Outcome

142 Effects of perioperative fluid therapy with synthetic colloids on patient relevant outcomes in patients with liver surgery Bayer O, Sakr Y, Kabisch B, Schwarzkopf D, Kortgen A, Hartog C, Riedemann NC, Settmacher U, Reinhart K

144 Impact of time to antimicrobial therapy on 28 day mortalityBloos F, Thomas-Rueddel D, Rueddel H, Poidinger B, Schwarzkopf D, Reinhart K, for the MEDUSA study group

145 Evaluation of one year prehospital emergency sepsis care – an observational studyBayer O, Stumme C, Schneider K, Bloos F, Stacke A, Kabisch B, Pletz M (2,4), Hohenstein C, Herdtle S, Reichel J, Hartog C, Reinhart K, Winning J

149 Drivers of change in sepsis treatment: qualitative interviews with 17 quality improvement team leaders.Matthaeus-Kraemer CT, Schwarzkopf D, Poidinger B, Rueddel H, Thomas-Rueddel DO, Reinhart K, Bloos F

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150 Are written advance directives helpful to guide end-of-life therapy in the intensive care unit? – a retrospective matched cohort studySchwarzkopf D, Hartog C, Peschel I, Curtis JR, Westermann I, Kabisch B, Pfeifer R, Guenther A, Michalsen A, Reinhart K

151 Meta-Analysis of the impact of Early Tracheostomy in ICU patientsRussell P, Szakmany T .

152 How a clinical psychologist in the ICU can support patients and their relativesDeffner T, Schwarzkopf D, Hartog C

153 Changes in initial antimicrobial therapy, blood culture results and mortality.Thomas-Rueddel DO, Rueddel H, Poidinger B, Schwarzkopf D, Reinhart K (1, 2), Bloos F for the MEDUSA study group

157 Center for Clinical Studies Jena (ZKS Jena) – an academic research organisationSchiller I, Breternitz-Gruhne M, Eichhorn C, Lehmann T, Leonhardt K, Rißner F, Rößler A, Romualdi A, Schein M, Schumacher U, Seydewitz I, Weber C, Töpel S, Hutagalung R, Ziegler J, Schmitz RPH, Bahr V, Brunkhorst FM

162 Aggressive surgical strategy for left-sided native heart valve infective endocarditis with severe heart failureDzhordzhikiya R, Vagizov I, Mukharyamov M, Abdulyanov I, Artyushkin V

164 Economic aspects of severe sepsis – a review of the literatureHeublein S, Mörer O, Hutagalung R, Hartmann M, Brunkhorst FM

167 Peripheral venous catheter-related E. faecalis sepsis with fatal outcomeFrosinski JJ, Brunkhorst FM

171 SPLEEN-OFF - an observational case-control study with nested cohort study on the epidemiology and pathogensis of severe sepsis/septic shock after splenectomyTheilacker C, Ludewig K, Bögelein M, Bahr, V, Brunkhorst FM, Kern WV

175 Epidemiology of sepsis in German hospitals derived from administrative databasesHeublein S, Hartmann M, Hagel S, Hutagalung R, Brunkhorst FM

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182 Impact of early and adequate source control in patients with severe sepsis on 28-day mortalityRueddel H, Matthaeus-Kraemer CT, Thomas-Rueddel D, Poidinger B, Schwarzkopf D, Reinhart K, Bloos F for the MEDUSA study group

183 Using gopubmed to monitor global antibiotic resistance trends – a novel surveillance approach?Brandt C, Makarewicz O, Stein C, Fischer T, Pletz MW

184 Capability of the Core Unit IT at the Center for Clinical Studies JenaRißner F, Romualdi A, Tiesler H, Ziegler U, Eichhorn C, Schiller I, Weber C, Brunkhorst FM

185 Case Report: Non-Specified Cause of Death. A 23-Year Old Woman with Malaria Tropica Infection – Is an Organ Donation Possible?Pleul K, Stöhr I, Wachsmuth C, Morgenstern T, Nowak A

017 Long-term cognitive and cerebral changes in sepsis survivors and their predictors (BonSEP)Widmann CN, Brosseron F, Spottke A, Wagner M, Putensen C, Hoeft A, Klockgether T, Heneka MT

021 Long-term sequelae after septic multi-organ failure a pilot study on immunological changes in post-acute-care hospitalBorken F, Requardt RP, Markwart R, Schubert K, Spacek M, Verner M, Bauer M, Oehmichen F, Brunkhorst FM, Rubio I

025 Sub-chronic Fatique after systemic inflammationSchmidt S, Böhme M , Herrmann KH, Reichenbach J, Claus RA, Gaser C (1,5), Witte OW, * both contributed equally

032 Muscle ultrasound as diagnostic tool in critical illness neuropathy and myopathy in patients with severe sepsisGrimm A, Teschner U, Porzelius C, Ludewig K, Zielske J, Witte OW, Brunkhorst FM, Axer H

033 Stress disorders following prolonged critical illness in patients with severe sepsisRosendahl J, Wintermann G, Oehimchen F, Pohl M, Strauss B, Brunkhorst FM

034 Perception of a structured sepsis aftercare program (SMOOTH) from the perspective of affected patients and their general practitioners. A qualitative interview study.Bänfer M, Schilling N, Beck S, Heintze C

058 Rehabilitation interventions for Post Intensive Care Syndrome. A systematic review.Mehlhorn J, Freytag A, Schmidt K, Brunkhorst FM, Graf J, Troitzsch U, Schlattmann P, Wensing M, Gensichen J

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111 Neurological sequelae and alterations in pain-processing after severe sepsis and septic shockGötz T, Meissner W, Günther A, Baumbach P

122 Healthcare after surviving severe sepsisSimon J, Fürstenberg H, Gerber M, Guderian L, Kuhn SO, Gründling M

126 Risk factors for sepsis sequelaeSchmidt K, Altmann U, Worrack S, Kausche S, Schmuecker K, Jacobi U, Brenk-Franz K, Heintze Ch, Engel Ch, Porzelius Ch, Löffler M, Oppert M, Keh D, Gerlach H, Toussaint S, Reill L, Reinhart K, Schreiber Th, Brunkhorst FM, Gensichen J

159 Rehabilitation of patients with critical–illness-polyneurop-athy and/or -myopathy. Clinical predictors for regaining ambulation - First results of the GymNAST-trial.Mückel S, Mehrholz J, Pohl M, Oehmichen F

160 The content of physiotherapy in the first week of rehabilitation is critical and may predict ambulation of patients with critical-illness-polyneuro- and/or myopathy

– first results of the GYMNAST-trial.Mückel S, Mehrholz J, Pohl M, Oehmichen F

166 Inflammation-induced acute phase response in skeletal muscle is associated with critical illness myopathyWollersheim T, Langhans C, Schmidt F, Koch S, Spies C, Weber-Carstens S, Fielitz J

170 A prospective observational web-based registry for assessment of long-term outcome in patients with severe sepsisSchmidt K, Gensichen J, Thiel P, Ludewig K, Bahr V, Rissner F, Engel C, Loebe M, Porzelius Ch , Reinhart K, Brunkhorst FM

177 Guide for relatives and patients of the Intensive Care UnitViller A, Ullrich L, Nydahl P

180 Counselling interviews for patients, relatives and health care workers – updated experiences of the German Sepsis Aid (DSH)Viller A, Groenert H, Brill-Kurzweg D, Hofheinz R, Herrmann V, Brunkhorst FM

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forSCHungSPrEISTrägEr SCIEnTIfIC AWArd WInnErS

Hugo-Schottmüller-Preis

für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Grundlagenforschung der Sepsis,

gestiftet von SIRS-Lab GmbH, Jena.

Roger-Bone Preis

für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der klinischen Sepsisforschung,

gestiftet von Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg.

B. Braun Critical Care Award

für eine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Umsetzung von Richtlinien in die klinische Praxis,

gestiftet von der B. BRAUN Melsungen AG.

Medienpreis Sepsis

Für eine herausragende medizinjournalistische Arbeit auf dem Gebiet der Sepsis,

gestiftet von der BRAHMS AG, Hennigsdorf.

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Hugo-Schottmüller-Preis 

cand. med. Philipp Rauch · München 

Innate Response Activator B Cells

Protect Against Microbial Sepsis.

Science 3 February 2012:

Vol. 335 no. 6068 pp. 597-601.

Roger-Bone-Preis

Dr. med. Martin Kolditz · Dresden

Serum cortisol predicts death and critical

disease independently of CRB-65 score in 

community-acquired pneumonia: 

a prospective observational cohort study.

BMC Infectious Diseases 2012, 12:90.

B. Braun Critical Care Award

Dr. rer. medic. Frank Schwab · Berlin

Understaffing, overcrowding, inappro priate 

nurse: ventilated patient ratio and nosoco-

mial infections: which parameter is the best

reflection of deficits? Journal of Hospital

Infection Vol. 80, Issue 2, Pages 133-139.

Medienpreis

Andreas Rummel · Leipzig

›Sepsis – Die unbekannte Gefahr‹ 

Ausgestrahlt am 08.05.2012 im

ARD-Magazin ›FAKT‹

2012

Page 73: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Roger-Bone-Preis

PD Dr. med. Michael Adamzik · Essen

Comparison of thromboelastometry with

procalcitonin, interleukin 6, and C-reactive 

protein as diagnostic tests for severe sepsis

in critically ill adults.

Critical Care 2010, 14(5):R178

B. Braun Critical Care Award

Dr. med. Michael Sasse · Hannover 

Das pädiatrische Intensiv-Sepsisnetzwerk

Norddeutschland.

Hugo-Schottmüller-Preis

Dr. med. Valbona Mirakaj · Frankfurt/Main

Repulsive guidance molecule-A (RGM-A) 

inhibits leukocyte migration and 

mitigates inflammation. 

Proceedings of the National Academy

of Sciences of the United States of

America (PNAS), April 19, 2011, vol. 108,

no. 16,6555–6560

2011

Page 74: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Roger-Bone Preis

PD Dr. Jörg C. Schefold · Charité – Univer-

sitätsmedizin Berlin, Klinik für Nephrolo-

gie und internistische Intensivmedizin

American Journal of Respiratory an

Critical Care Medicine 2009; 180 (7):

640–648

Roger-Bone Preis

PD Dr. Christian Meisel · Charité – Univer-

sitätsmedizin Berlin, Klinik für Nephrolo-

gie und internistische Intensivmedizin

American Journal of Respiratory and

Critical Care Medicine 2009; 180 (7):

640–648

B. Braun Critical Care Award

PD Dr. med. Axel Kola · Charité – 

Universitätsmedizin Berlin, Institut für

Hygiene und Umweltmedizin

Critical Care Med 2010; 38 (1): 46–50

Hugo-Schottmüller-Preis 2010

PD Dr. Stephan Herzig,

DKFZ Heidelberg, Abt. Molekulare Stoff-

wechselkontrolle

Hepatology DOI: 10.1002 / hep. 23194

2010

Page 75: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Hugo-Schottmüller-Preis

PD Dr. med. P. Rosenberger · Universitäts-

klinikum Tübingen, Klinik für Anästhesi-

ologie und Intensivmedizin

Nature Immunology 2009; 50 (6):

1963–1971

B. Braun Critical Care Award

PD Dr. med. I. F. Chaberny · Medizin-

ische Hochschule Hannover, Inst. f. Med.

Mikrobiologie und Krankehaushygiene

Annals of Hematology 2009; 88: 907–12

Medienpreis Sepsis

P. Metz · Fernsehjournalistin, Köln 

›Servicezeit: Gesundheit‹ (WDR) am

27. Oktober 2008

2009

Page 76: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Hugo-Schottmüller-Preis

PD Dr. T. Vogl · Institut für Immunolo-

gie, Universitätsklinikum Münster

Nat. Med. 2007; 13 (9): 1042–1049

Roger-Bone Preis

Dr. N. Rafat · Klinik für Anästhesiolgie 

und operative Intensivmedizin, Univer-

sitätsklinikum Mannheim

Crit Care Med 2007; 35:1677-1684

B. Braun Critical Care Award

Dr. I. Nachtigall · Klinik für Anästhe-

sio logie und operative Intensivmedizin,

 Universitätsklinikum Charité Berlin:

Impact of Adherence to Standard

perating Procedures for Pneumonia

on Outcome of ICU Patients

Medienpreis Sepsis

B. Kast · Journalist und Buchautor, Berlin

Buchbeitrag aus: Kranke ohne Lobby.

Hrsg. v. Albrecht, Harro/ Die Zeit. Trias

Verlag, Stuttgart 2006.

2008

Page 77: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Hugo-Schottmüller-Preis

PD Dr. S. Wirtz · I. Medizinische Klinik,

Universität Mainz

The Journal of Experimental Medicine

2006; 203: 1875–1881

PD Roger-Bone Preis

Dr. med. J. C. Schefold · Charité Campus 

Virchow-Klinikum Berlin

A novel selevtive extracorporeal inter-

vention in sepsis: immuno-adsorption

of endotoxin, interleukin-6, and

complementactivating product 5a

B. Braun Critical Care Award

Dr. M. C. Bürle · Zentrum für Anästhe  sio-

logie, Intensivmedizin, Schmerztherapie

und Notfallmedizin, Klinikum Ludwigs burg

Regionales Netzwerk zur Umsetzung

und Optimierung evidenzbasierter

Therapien i.d. klinischen Intensivmedizin

Forschungsstipendium

Dr. med. Vladislava Simkova ·

Klinik für Anästhesiologie und Intensiv-

medizin Sektion APV, Universitätsklini-

kum Ulm

H2S-inzidierte ›suspended animation‹ –

ist es nützlich beim septischen Schock?

2007

Page 78: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Hugo-Schottmüller-Preis

Prof. Liliana Schaefer ·

Uniklinikum  Frankfurt

The Journal of Clinical Investication

2005; 115 (8): 2223–2233

Roger-Bone Preis

PD Dr. med. Martin Westphal ·

Uniklinikum Münster

Critical Care Medicine 2006; 34 (5):

1428–1436

B. Braun Critical Care Award

Dr. med. Frank Rinderknecht ·

Klinik am Eichert, Göppingen

Standard Operating Procedures (SOPs)

– Mittel zur Einführung und Implemen-

tierung evidenzbasierter Therapiestra-

tegien in der Intensivmedizin

Forschungsstipendium

PD Dr. med. Dr. rer. Nat Dipl. Phys.

Oliver Friedrich · Universitätsklinikum 

Heidelberg, Institut für Physiologie und

Pathophysiologie, Medizinische Biophysik

Pathogenese der Myopathie bei

Intensiv patienten

2006

Page 79: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

2005

Hugo-Schottmüller-Preis

Dr. Pascal Knüfermann · Universitäts-

klinikum Bonn, Toll-like Receptor

2 Mediates Staphylococcus aureus-

Induced Myocardial Dysfunction and

Cytokine Production in the Heart,

Circulation, 2005; 110:3693-3698

Roger-Bone Preis

Dr. Martina Brückmann · Universitäts-

klinikum Mannheim, I. Medizinische 

Klinik, Prognostic value of plasma N-

terminal pro brain natriuretic peptide

in patients with severe sepsis, Circula-

tion, 2005;112: 527-534

B. Braun Critical Care Award

Dr. Andreas Kortgen · Klinik für Anästhe-

siologie Universitäts klinikum Homburg/

Saar, Implementation of an evidence-

based “standard operating procedure”

and outcome, Critical Care Medicine,

2006; 34: 943

Forschungsstipendium

Dr. med. Jörg Glatzle · Universitätskli-

nikum Tübingen, Klinik für Allgemein-, 

Viszeral- und Transplantationschirurgie,

Protektive Effekte einer enteralen Im-

munonutrition auf die Entstehung von

septischen Lungenfunktionsstörungen

Page 80: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

2004

Hugo-Schottmüller-Preis

Dr. med. W. Merx · Klinikum der Rhei-

nisch-Westfälischen Technischen Hoch-

schule Aachen, HMG-CoA Reductase

Inhibitor Simvastatin Profoundly

Improves Survival in a Murine Model of

Sepsis, Circulation 2004;109:2560-2565.

Roger-Bone Preis

Dr. med. Konstantin Mayer · Klinikum 

der Justus-Liebig-Universität Gießen,

Parenteral Nutrition with Fish Oil Mod-

ulates Cytokine Response in Patients

with Sepsis, Am J Respir Crit Care Med

2003;167:1321-1328.

Forschungsstipendium

Dr. med. Christian Gille · Universitäts-

kinderklinik Tübingen, zur Förderung

seiner Forschungsarbeit ›Etablierung

eines Assays zur Quantifizierung der

bakteriellen Phagoyztosekapazität von

Makrophagen bei neonataler Sepsis‹

Page 81: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Hugo-Schottmüller-Preis

Prof. Dr. med. Niels Christoph Riedemann

Ann-Arbor, University of Michigan, 

 Unfallchirurgische Klinik, Medizinische 

Hoch schule Hannover

Immunity 2003; 19 (2): 193–202

Hugo-Schottmüller-Preis

Prof. Dr. med. Philipp Henneke ·

Uniklinikum Freiburg,

J Immunol 2002; 169: 3970–3977

Roger-Bone Preis

PD Dr. med. Didier Keh ·

Charité-Campus Virchow-Klinikum Berlin,

American Journal of Respiratory and

Critical Care Medicine 2003; 167 (4):

512–20

2003

Page 82: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Hugo-Schottmüller-Preis

Prof. Dr. med. Uwe Senftleben ·

Universitäts klinik für Anästhesiologie, 

Universitäts klinikum Ulm

Science 2001; 293 (5534): 1495–1499

Roger-Bone Preis

PD Dr. med. Janine Zweigner · Depart-

ment of Infectious Diseases, St. Jude 

Children’s Research Hospital, Memphis

Blood 2001; 98 (13): 3800–3808

Roger-Bone Preis

PD Dr. med. Markus Huber-Lang · 

Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und 

Wiederherstellungschirurgie, Universi-

tätsklinik Ulm

FASEB J 2001; 15 (3): 568–570

2002

Page 83: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

dgf KongrESS-ProgrAmm

Page 84: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

84

Donnerstag, 5. September 2013

8:45–9:05 Begrüßung und Eröffnung _________seminarraum 1/2

T. Welte Vorsitzender der Deutschen Sepsis-Gesellschaft

K. Reinhart Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Jena

K. Egerland Pflegedienstleitung der Intensivstationen, Universitätsklinikum Jena

I. Kühn Landesbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste in Thüringen

9:05–10:15 _______________________________________________seminarraum 1/2

Vorsitz: S. Löser, Jena T. Rummel, Jena

Begrüßung und Impulsreferat L. Ullrich, 1. Vorsitzende der DGF, Münster

Automatisiertes Weaning – Geht das mit der neuen Respiratorgeneration?M. Bender, Lübeck

10:15–10:45 Pause _________________________________________________________________

10:45–11:45 _____________________________________________seminarraum 1/2

Vorsitz: K. Notz, Reutlingen, S. Pfeffer, Reutlingen

Beatmung sichtbar machen – Elektrische Impedanztomographie M. Bender, Lübeck

Das Leben mit einem Respirator nach der Intensivstation – die HeimbeatmungF. Willkomm, Ulm

Page 85: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

85

12:00–13:30 lunchsymposien _______________________________________________

Bedeutung von Protein C bei der Therapie von Mikroangiopathien in der Intensivmedizin

seminarraum 1

Mit freundlicher Unterstützung von Baxter Deutschland GmbH

Hämostaseologische und antiinflammatorische Wirkung von Protein CFischer D, Frankfurt

Therapie von Mikroangiopathien im Rahmen der Sepsis bei KindernSasse M, Hannover

Septische Mikroangiopathie beim Erwachsenen – was tun?Brunkhorst FM, Jena

Neue Cephalosporine: ein Lösungsansatz für steigende Resistenzprobleme? flügelsaal 1

Mit freundlicher Unterstützung von AstraZeneca GmbH

Vorsitz: Welte T, Hannover

Zunehmende Resistenz gegenüber Antibiotika: Eine Herausforderung für Gegenwart und ZukunftSeifert H, Köln

Neue Cephalosporine – gute Bekannte mit neuen EigenschaftenWelte T, Hannover

Bad Bugs need new drugs – Therapie von multiresistenten ErregernPletz M, Jena

Paradigmenwechsel in Diagnose und Therapie von kritisch kranken Patienten kleiner saal

Mit freundlicher Unterstützung von Thermo Fisher Scientific, Novartis Pharma GmbH, CSL Behring GmbH

Vorsitz: Gerlach H, Berlin, Briegel J, München

Welche Möglichkeiten bieten Biomarker bei der Steuerung von Intensivpatienten mit Infektionen und Sepsis? Gerlach H, Berlin

Die Fremdkörper assoziierte Sepsis Weigand M, Gießen

SSC Guidlines, Update 2012 – Fokus VolumentherapieBriegel J, München

In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen von 10 Minuten einkalkuliert.

Page 86: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

86

13:45–15:45 _____________________________________________seminarraum 1/2

Vorsitz: R. Hofheinz, München, H. Reubold, München

Update VAP – Sind wir noch aktuell?R. Dubb, Stuttgart

Der Atemtherapeut – neuer Beruf oder exotische Berufung?N. Schwabbauer, Tübingen

NIV im Kindesalter – Was ist anders?M. Hanelt, Tübingen

Posttraumatische Belastungsstörungen bei Intensivpatienten J. Rothaug, Jena

15:45–16:15 Pause _________________________________________________________________

16:15–17:15 ______________________________________________seminarraum 1/2

Vorsitz: K. Blanck-Köster, Hamburg, A. Hafner, Düsseldorf

Riskmanagement – Können Fehler eine Chance sein?R. Schwindling, Berlin

Organspende –Eine ethische Herausforderung für das gesamte Intensiv-TeamG. Neitzke, Hannover

Workshops ____________________________________________________________________________

9:30 – 11:45 1. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Reanimation von Kindern J. Reichel, Reanimationsteam der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Jena

9:30 – 11:452. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Thopaz – Was können digitale Thoraxdrainagen? Herr Graeb, Stuttgart

14:30 – 16:003. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4 Patientendatenmanagement in der Anästhesie & Intensivpflege R. Alinski, Jena

14:30 – 17:00 4. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Update Beatmung M. Bender, Fa. Dräger

15.00 – 18.00 5.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Lagerung und Positionieren auf der Intensivstation F. Lückhoff, Weimar

Page 87: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

87

In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen von 10 Minuten einkalkuliert.

freitag, 6. September 2013

8:15–09:45 ______________________________________________seminarraum 1/2

Vorsitz: W. Klein, Homburg, M. Dewes, Lebach

Wie viel Intensivpflegepersonal brauchen unsere Patienten? T. Müller-Wolf, Reutlingen

Immer nur jammern –der Weg zur Selbstzufriedenheit W. Herbrand, Murnau

Ersetzen Leitlinien und Algorithmen die Erfahrung in der Intensivpflege A. Kaltwasser, Reutlingen

9:45–10:15 Pause ___________________________________________________________________

10:15–11:45 ______________________________________________seminarraum 1/2

Vorsitz: S. Tjaden, Hildesheim, W. Klein, Homburg/Saar

ECMO, ILA und Co. – pflegerische Aspekte bei extracorporalen Gasaustauschverfahren O. Rothaug, Göttingen

Die Pflege von Schwerbrandverletzten – eine besondere Herausforderung?M. Auweiler, Hamburg

Kann eine Blutkultur Leben retten?F. M. Brunkhorst, Jena

Page 88: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

88

12:00–13:30 lunchsymposien ________________________________________________

Infektiologie im Focus flügelsaal 1Mit freundlicher Unterstützung von Pfizer Pharma GmbH

Begrüßung und Einführung in das Thema Brunkhorst FM, Jena

Optimierung der Antibiotikatherapie bei septischem Schock – Hit hard and fast!Kumar A, Winnipeg

Richtige Dosierung von Antiinfektiva bei SepsisPletz M, Jena

Hämodynamische Therapie des septischen Schocks – Die neuen Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign 2012

kleiner saal

Mit freundlicher Unterstützung von CSL Behring GmbH

Vorsitz: Marx G, Aachen, Bauer M, Jena

Flüssigkeitstherapie – Physiologische Besonderheiten in der SepsisRehm M, München

Volumentherapie – Welches Kolloid in der Sepsis?Wiedermann C, Bozen

Vasopressoren und Inotropika – Welche Substanzen? Welche Zielkriterien?Werdan K, Halle

Corticosteroide – Bei welchem Patienten, wann und wie?Briegel J, München

Was leistet die moderne Blutkulturdiagnostik in der Sepsis ?seminarraum 1

Mit freundlicher Unterstützung BD Diagnostics

Vorsitz: Gerlach H, Berlin; Weigand M, Gießen

Präanalytische Fehler und schnellere Ergebnisse – was müssen wir besser machen ?Seifert H, Köln

Antibiotic stewardship entlang der BlutkulturergebnisseZimmermann S, Heidelberg

Stellenwert des therapeutischen drug-monitorings (TDM) von AntiinfektivaRöhr A, Heidenheim

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89

13:45–15:15 _____________________________________________seminarraum 1/2

Vorsitz: W. Peter, Neustadt, T. Krüger, Hamburg

Handgemacht oder hausgemacht – dem MRSA auf der Spur?H.-M. Just, Nürnberg

Auch Sie sind ein Brandstifter! C. Hermes, Bonn

Projekt-Implementierung des Intensivtagebuches in den IntensivalltagS. Kuhr, Jena

SchlussworteI. Kühn, Jena

Workshops ____________________________________________________________________________

8:30 – 11:006. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Reanimation von Erwachsenen unter außergewöhnlichen Umständen J. Reichel, Reanimationsteam der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Universitätsklinikums Jena

8:30 – 12:207. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4 Update EKG R. Pfeifer, Jena

11:00 – 13:008. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Update Beatmung M. Bender, Fa. Dräger

14:30 – 16:309. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Atemgaskonditionierung  Brüggemann B, Fa. Fisher Paykel

14:30 – 16:3010. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 4 Positionswechsel und -förderung –  kinästhetische Aspekte der Dekubitusprophylaxe S. Rüdebusch, Oldenburg

14:30 – 16:3011. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 3 Burnout in der Intensivpflege erkennen –  Was kann ich tun? S. Niebl, Jena

8:30 – 13:0012. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . seminarraum 5 Basale Stimulation im Weaning F. Lückhoff, Weimar

In allen Vortragszeiten ist ein Diskussionsrahmen von 10 Minuten einkalkuliert.

Page 90: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

fIrmEn und AuSSTEllErComPAnIES And ExHIBITorS

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91

mitgliedsfirmen der dSg ___________________________________________________________

Astellas Pharma GmbH »

Astra Zeneca GmbH »

Astute Medical France, SAS »

Baxter Deutschland GmbH »

B.Braun-Melsungen AG »

Becton Dickinson GmbH »

bioMérieux Deutschland GmbH »

biosyn Arzneimittel GmbH »

BRAHMS GmbH / »Thermofisher Scientific

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92

Cytosorbents Europe GmbH »

DIAMED Medizintechnik GmbH »

Dr. Franz Köhler Chemie GmbH »

Edwards Lifesciences Services GmbH »

ExThera Medical Corporation »

Fresenius Medical Care GmbH »

Gambro Hospal GmbH »

Janssen-Cilag GmbH »

Nova Biomedical GmbH »

Novartis Pharma GmbH »

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Pfizer Pharma GmbH »

Pulsion Medical Systems SE »

Ray-Med GmbH »

Siemens Healthcare Diagnostics GmbH »

Sysmex Europe GmbH »

Page 94: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

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Hauptsponsoren _______________________________________________________________________

AstraZeneca GmbH »

Astute Medical France, S.A.S. »

Baxter Deutschland GmbH »

Becton Dickinson GmbH »

CLS Behring GmbH »

Pfizer Pharma GmbH »

Thermo Fisher Scientific »

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Ausstellerliste |exhibitors _________________________________________________________

33 Achim Schulz-Lauterbach18 AMERICAN DIAGNOSTICA GmbH17 Analytik Jena AG, Life Science20 Aqua free Membrane25 ASSIGN Group40 Astellas Pharma GmbH36/37 AstraZeneca GmbH21 Astute Medical France45 Axis Shield5 Berlin Chemie AG49 B. Braun Melsungen AG15 Baxter Deutschland GmbH15 Baxter Nutrition23 Becton Dickinson42 bioMérieux Deutschland GmbH4 biosyn Arzneimittel GmbH47 CytoSorbents Europe GmbH26 CSL Behring GmbH6B Deutsche Sepsis-Gesellschaft / Deutsche Sepsis-Hilfe7 Deutsche Stiftung Organtransplantation27 DIAMED Medizintechnik GmbH13 Dr. F. Köhler Chemie GmbH35 Dräger Medical Deutschland GmbH3 Fisher&Paykel Healthcare32 Fresenius Medical Care GmbH16 Gambro Hospal GmbH46 Hanse Medizintechnik24 InfectoPharm Arzneimittel GmbH 28 Legio Tools GmbH14 Löser Medizintechnik GmbH12 Medela Medizintecnik GmbH & Co. Handels KG2 Mitsubishi Chemical Europe 44 MSD Sharp & Dohme GmbH41 Nanosphere INC.8 NOVA Biomedical GmbH1 Novartis Pharma GmbH19 Ophardt Hygiene-Technik GmbH + Co.KG39 Pall GmbH31 Pfizer Pharma GmbH48 Sekisui Virotech GmbH43 Serumwerk Bernburg AG6A Sepsisdialog Greifswald22 Siemens Healthcare Diagnostics GmbH38 Teleflex Medical GmbH29 Thermo Fisher Scientific

Page 96: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

96

Anm

eldu

ngR

egis

trat

ion

Flügelsaal 1(wing hall 1)

Weimarhallenpark park of the ›weimarhalle‹

DSG lounge(lower level)

faculty lounge(lower level)

wc

wc

wc

wc

kleinerSaal

smallhall

großer Saal

grand hall

Eing

ang

/ En

tran

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Eing

ang

/ En

tran

ce

10

02

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Flügelsaal 2(wing hall 2)

DSGGSS

34

33

32

Erdgeschoss / ground floor __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

DSG-congress & exhibition

obergeschoss | upper floor ________________________________________________________

››› Poster Exhibition

››› Internet Café

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97

Anm

eldu

ngR

egis

trat

ion

Flügelsaal 1(wing hall 1)

Weimarhallenpark park of the ›weimarhalle‹

DSG lounge(lower level)

faculty lounge(lower level)

wc

wc

wc

wc

kleinerSaal

smallhall

großer Saal

grand hall

Eing

ang

/ En

tran

ce

Eing

ang

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tran

ce

10

02

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04a 04b 06a 0806b 09 11

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2526a 26b272819

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Flügelsaal 2(wing hall 2)

DSGGSS

34

33

32

Erdgeschoss / ground floor __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

DSG-congress & exhibition

Seminargebäude | seminar building __________________________ 50 meter···›

››› DGF-Intensivpflege-Kongress

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rEfErEnTEn und VorSITZEndESPEAKErS And CHAIrS

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dSg Kongress ___________________________________________________________________________

Prof. Dr. Hubertus AxerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für NeurologieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Michael BauerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Reinhard BauerUniversitätsklinikum Jena, Institut für Molekulare ZellbiologieHans-Knöll-Straße 2, 07745 Jena

Prof. Dr. James F. BeckUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Kinder- und JugendmedizinKochstraße 2, 07743 Jena

Dr. Frank BloosUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Marc J. M. BontenUMC Utrecht, Julius Center for Health Sciences and Primary CareRoom: STR 6. 131 PO Box 85500, NL-3508 GA Utrecht, Niederlande

Dr. Axel BoskDiakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Klinik für Kinder- und JugendmedizinHilgardstraße 26, 67346 Speyer

Prof. Dr. Axel A. BrakhageHans-Knöll-Institut, Leibnitz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V.Beutenbergstraße 11a, 07745 Jena

Prof. Dr. Josef BriegelKlinik für Anästhesiologie, LMU München, Klinikum GroßhadernMarchioninistraße 15 - 81377 München

Prof. Dr. Alexander BrinkmannKlinikum Heidenheim, Klinik für AnästhesieSchlosshausstraße 100, 89522 Heidenheim

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Dr. Sascha BrunkeHans-Knöll-Institut Jena (HKI), Abteilung für Mikrobielle PathogenitätsmechanismenBeutenbergstraße 11a, 07745 Jena

Prof. Dr. Frank Martin BrunkhorstUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Dr. Dr. Elmar R. BurchardtCambridge, MA, USA

Dr. Agostinho CarvalhoUniversity of Perugia, Department of Experimental Medicine and Biochemical SciencesVia del Giochetto, 06126 Perugia, Italien

PD Dr. Ralf A. ClausUniversitätsklinikum Jena, Klinik für AnästhesiologieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Dr. Ákos CsomósSemmelweis University, Surgical Intensive Care UnitKútvölgyi út 4., H-1125 Budapest, Ungarn

Prof. Gordon DoigRoyal North Shore Hospital, Intensive Care MedicineReserve Road, St Leonards, NSW 2065, Australien

Prof. Dr. Wilfred DrumlAKH Wien, Abt. für Nephrologie und DialyseWähringer Gürtel 18-20, A-1090 Wien, Österreich

Dr. Gunnar ElkeUniversitätsklinikum Kiel, Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinSchwanenweg 21, 24105 Kiel

Eugen ErmantrautAlere Technologies GmbH, GeschäftsführungLöbstedter Straße 103-105, 07749 Jena

PD. Dr. Thomas FelbingerKlinikum Neuperlach, Klinik für Anaesthesiologie, Operative Intensivmedizin und SchmerztherapieOskar-Maria-Graf-Ring 51, 81737 München

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Prof. Scott G. Filler M.D.Harbor-UCLA Medl, Cntr-Inf Dis, 1124 West Carson Street, Torrance, CA 90509, USA

Dr. Doris FischerKlinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Zentrum für Kinder- und JugendmedizinTheodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main

Prof. Dr. Christian GeisUniversitätsklinikum Jena, Klinik für NeurologieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Herwig GerlachVivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Anästhesie und operative IntensivmedizinRudower Straße 48, 12313 Berlin

Prof. Dr. Wolfgang GöpelUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin LübeckRatzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

Dr. Matthias GründlingUniversitätsklinikum Greifswald, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivmedizinFerdinand-Sauerbruch-Straße, 17475 Greifswald

Dr. Stefan HagelUniversitätsklinikum Jena, Zentrum für Infektionsmedizin und KrankenhaushygieneErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Stephan HarbarthMD, MS, Chef de Clinique Scientifique Hôpitaux Universitaires de Genéve, Service de Prévention et Contrôle de l’Infection24, Rue Micheli-du-Crest, CH-1211 Geneva 14, Schweiz

Dr. David HarrisonICNARCNapier House 24, High Holborne, London WC1 V6AZ, UK

Prof. Dr. Peter J. HeeringStädtisches Klinikum Solingen gGmbH, Nephrologie und Allgemeine Innere MedizinGotenstraße 1, 42653 Solingen

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PD Dr. Alexandra HeiningerUniversitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Mikrobiologie und HygieneIm Neuenheimer Feld 672, 69120 Heidelberg

Prof. Dr. Axel R. HellerUniversitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieFetscherstraße 74, 01307 Dresden

Prof. Dr. Regine HellerUniversitätsklinikum Jena, Institut für Molekulare ZellbiologieHans-Knöll-Straße 2, 07745 Jena

Prof. James C. JacksonVanderbilt University School of Medicine, Division of Allergy, Pulmonary, & Critical Care Medicine1161 21st Ave., Nashville, TN 37232, USA

Dr. Radmilo JankovićClinical Center of Nis, Dept of anesthesia and intensive care therapyDr Zoran Đinđić 48, 18000 Niš, Serbien

Prof. Dr. Stefan JohnUniversität Erlangen-Nürnberg, Medizinische Klinik 4Krankenhausstraße 12, 91054 Nürnberg

PD Dr. Heinz-Michael JustKlinikum Nürnberg, Institut für Klinikhygiene, Med. Mikrobiologie und Klinische InfektiologieProf.-Ernst-Nathan-Straße 1, 90419 Nürnberg

Prof. Dr. Udo X. KaisersUniversitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieLiebigstraße 20, 04103 Leipzig

Prof. Dr. Waheedullah KarzaiZentralklinik Bad Berka, Klinik für Anästhesie und IntensivmedizinRobert-Koch-Allee 9, 99437 Bad Berka

Prof. Jerome P. KassirerMD, Tufts University School of Medicine, 136 Harrison Ave., Boston, MA 02111, USA

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Dr. Didier KehCharité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative IntensivmedizinCharitéplatz 1, 10117 Berlin

Prof. Dr. Detlef Kindgen-MillesUniversitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für AnästhesiologieMoorenstraße 5, 40225 Düsseldorf

Prof. Mikhail KirovNorthern State Medical University, Department of Anesthesiology and Intensive Care MedicineTroitzky avenue 51, 163000 Arkhangelsk, Russland

PD Dr. Stefan KlugeUniversitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für IntensivmedizinMartinistraße 52, 20246 Hamburg

Franziska KrauseHELIOS Klinikum Erfurt, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieNordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt

Prof. Dr. Michael KreskenCampus Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Antiinfectives Intelligence GmbHVon-Liebig-Straße 20, 53359 Rheinbach

Prof. Dr. Wolfgang A. KrügerKlinikum Konstanz, Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinLuisenstraße 7, 78464 Konstanz

Prof. Dr. Andrzej KüblerWroclaw Medical University, Department of Anaesthesiology and Intensive Therapyul. T. Chałubinskiego 1a, 50-368 Wrocław, Polen

Prof. Anand KumarMD, Health Sciences Centre, Section of Critical Care Medicine700 William Ave, Winnipeg, MB R3E-0Z3, Kanada

Prof. Dr. Oliver KurzaiHans-Knoell-Institute, Septomics Research CentreBeutenbergstraße 11a, 07745 Jena

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Dr. Volker LiebenbergThermoFisher Scientific, Director Global Medical AffairsNeuendorfstraße 25, 16761 Hennigsdorf

Prof. Dr. John C. MarshallToronto General Hospital, Director of Research, Interdepartmental Division of Critical Care200 Elizabeth St., Toronto, Ontario M5G 2C4, Kanada

Prof. Dr. Gernot MarxFRCA, Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate CarePauwelsstraße 30, 52074 Aachen

Prof. Dr. Konstantin MayerKlinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen, Medizinische Klinik und Poliklinik IIKlinikstraße 36, 35392 Gießen

Prof. Dr. Andreas Meier-HellmannHelios-Klinikum Erfurt GmbH, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieNordhäuser Str. 74, 99089 Erfurt

Dr. Małgorzata Mikaszewska-SokolewiczMedical University of Warsaw, 1st Department of Anaesthesiology and Intensive Therapyul. Lindley’a 4, PL-02-005 Warszawa, Polen

Prof. Dr. Zsolt MolnárUniversity of Szeged, Faculty of Medicine, Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy6. Semmelweis st., H-6725 Szeged, Ungarn

PD Dr. Onnen MörerGeorg-August-Universität, Zentrum für Anaesthesiologie, Rettungs- und IntensivmedizinRobert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen

Prof. Charles NatansonMD, National Institutes of Health, Critical Care Medicine DepartmentBuilding 10, Room 7D43, Bethesda, MD 20892-0010, USA

Dr. Ute NeugebauerUniversitätsklinikum Jena, Center for Sepsis Control and CareErlanger Allee 101, 07747 Jena

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Dr. Claudia NoldMonash University, Monash Institute of Medical Research27-31 Wright Street, Clayton, 3168, Australien

Dr. Marcel NoldMonash University, Monash Institute of Medical Research27-31 Wright Street, Clayton, 3168, Australien

Dr. Rodger NovakSANOFI, Head TSU Infectious Diseases, Global R&D1, avenue Pierre Brossolette, F-91385 Chilly-Mazarin, Frankreich

PD Dr. Michael OppertKlinikum Ernst von Bergmann, Zentrale NotaufnahmeCharlottenstraße 72, 14467 Potsdam

Prof. Dr. Georg PetersUniversitätsklinikum Münster, Institut für Medizinische Mikrobiologie,Domagkstraße 10, 48149 Münster

Prof. Julius Cuong Pham, MD PhDJohns Hopkins University School of Medicine, Department of Anesthesia and Critical Care Medicine1800 Orleans Street, Baltimore, MD 21287, USA

Prof. Dr. Mathias PletzUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin IIErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Jürgen PoppFriedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Physikalische ChemieHelmholtzweg 4, 07743 Jena

Prof. Dr. Johannes PöschlUniversitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin IVIm Neuenheimer Feld 150, 69120 Heidelberg

Prof. Dr. Christian PutensenUniversitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinSigmund-Freud-Str. 25, 53105 Bonn

Prof. Dr. Michael QuintelUniversitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität, Zentrum für Anaesthesiologie, Rettungs- und IntensivmedizinRobert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen

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cand. med. Philipp RauchSitzbuchweg 19, 69118 Heidelberg

Prof. Dr. M. RehmKlinik für Anästhesiologie, LMU Klinikum der Universität MünchenMarchioninistraße 15, 81377 München

Prof. Dr. Konrad ReinhartUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Niels RiedemannUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Anka RöhrKlinikum HeidenheimApothekeSchlosshaustr. 100, 89522 Heidenheim

Dr. Jenny RosendahlUniversitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin und PsychotherapieStoystraße 3, 07743 Jena

Prof. Dr. Rolf RossaintUniversitätsklinikum Aachen, Klinik für AnästhesiologiePauwelsstraße 30, 52074 Aachen

PD Dr. Ignacio RubioUniversitätsklinikum Jena, Center for Sepsis Control and CareErlanger Allee 101, 07747 Jena

PD Dr. Dr. Yasser SakrUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Dorel Sandesc›V. Babes‹ University of Medicine and Pharmacology, Anesthesia and Intensive Care DepartmentBv I Bulbuca 10, Timisoara 300748, Rumänien

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Dr. Michael SasseMedizinische Hochschule Hannover, Zentrum für Kinderheilkunde und JugendmedizinCarl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover

Prof. Dr. Gustav SchellingLudwig-Maximilians-Universität, Institut für AnästhesiologieCampus Großhadern, Marchioninistraße 1, 81377 München

Prof. Dr. Ralf SchindlerCharité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische IntensivmedizinAugustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Peter SchoeversJulius Clinical, Chief Executive OfficerBroederplein 41-43, NL-3703 CD Zeist, Niederlande

PD Dr. Wolfram SchummerSRH Zentralklinikum Suhl GmbH, Klinik für Anästhesie und IntensivtherapieAlbert-Schweitzer-Straße 2, 98527 Suhl

PD. Dr. Philipp SchützKantonsspital Aarau, Klinik für Allgemeine Innere MedizinTellstraße, CH-5001 Aarau, Schweiz

Dr. Michael SchwarzerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Herz- und ThoraxchirurgieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Harald SeifertKlinikum der Universität zu Köln, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und HygieneAlbertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Prof. Mervyn SingerUniversity College London, Clinical Physiology, UCL Division of MedicineGower Street, WC1E 6BT London, GB

Prof. Dr. Hortense SlevogtHans-Knoell-Institute, Septomics Research CentreBeutenbergstraße 11a, 07745 Jena

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Juliane StapfHELIOS Klinikum Erfurt, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und SchmerztherapieNordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt

PD Dr. Sebastian StehrUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Dr. Peter SuterHôpitaux universitaires HUG, Soins intensifs chirurgicauxCH-1211 Genève 14, Schweiz

Dr. Tamas SzakmányCardiff University School of Medicine, Cardiff Institute of Infection & ImmunityHeath Park, Cardiff CF14 4XN, Wales, UK

Prof. Dr. Evelina TacconelliUniversitätsklinikum Tübingen, Klinik für Innere Medizin IOtfried-Müller-Straße 10, 72076 Tübingen

Prof. Dr. Ulf TeichgräberUniversitätsklinikum Jena, Zentrum für RadiologieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Prof. Jean-Louis Vincent, MDErasme University Hospital, Department of Intensive CareRoute de Lennik 808, B-1070 Brussels, Belgien

Prof. Dr. Uwe VölkerErnst-Moritz-Arndt-University of Greifswald, Department of Functional GenomicsFriedrich-Ludwig-Jahn-Straße 15 a, 17487 Greifswald

PD Dr. Steffen Weber-CarstensCharité Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative IntensivmedizinAugustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Prof. Dr. Markus WeigandUniversitätsklinikum Gießen, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieRudolf-Buchheim-Str. 7, 35392 Gießen

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Prof. Dr. Norbert WeilerUniversitätsklinikum Kiel, Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinSchwanenweg 21, 24105 Kiel

Prof. Dr. Arved WeimannKlinikum ›St. Georg‹ Leipzig gGmbH, Klinik für Allgemein- und VisceralchirurgieDelitzscher Straße 141, 04129 Leipzig

Prof. Dr. Tobias WelteMedizinische Hochschule Hannover, Abteilung PneumologieCarl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover

Prof. Dr. Karl, WerdanKlinikum der MLU Halle-Wittenberg, Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IIIErnst-Grube-Straße 40, 06097 Halle

Prof. Dr. Andreas WeylandKlinikum Oldenburg gGmbH, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin u. SchmerztherapieRahel-Straus-Str. 10, 26133 Oldenburg

Primar Prof. Dr. C. WiedermannOspedale Centrale di Bolzano, Medicina InternaVia Böhler 5, 39100 Bolzan, Italien

Prof. Dr. Otto WitteUniversitätsklinikum Jena, Klinik für NeurologieErlanger Allee 101, 07747 Jena

Dr. Stefan ZimmermannUniversitätsklinikum Heidelberg, Institut für Medizinische Mikrobiologie und HygieneIm Neuenheimer Feld 324, 69120 Heidelberg

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dgf Kongress ___________________________________________________________________________

Rene AlinskiKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieUniversitätsklinikum Jena, Copra-Gruppe, EDV AbteilungErlanger Allee 101, 07740 Jena

Martin AuweilerStationsleitungBG-Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Anästhesie, Intensiv- u. Rettungsmedizin, Intensivbehandlungsstation für SchwerbrandverletzteBergedorferstraße10, 21033 Hamburg

Michael BenderClinical Specialist Respiratory Therapy and Emergency MedicineDRÄGER MEDICAL GmbHMoislinger Allee 53-55, 23542 Lübeck

Katrin Blanck-KösterLehrerin für Pflegeberufe, Landesbeauftragte der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste HamburgBildungszentrum SchlumpBeim Schlump 86, 20144 Hamburg

Bettina BrüggemannGebietsleiterinFisher und Paykel, Healthcare GmbH & Co. KGHundsberger Str.45, 73642 Welzheim

Prof. Dr. med. Frank M. BrunkhorstLeiter des Zentrums für Klinische Studien, Generalsekretär der DSGUniversitätsklinikum Jena Erlanger Allee 101, 07740 Jena

Michael DewesKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieHôpital Kirchberg, Service Réanimation, Soins intensifs9, Rue Edward Steichen, L-2540 Luxembourg

Rolf DubbKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,  Stellv. Stationsleitung, Intensive Care PractitionerKatharinenhospital, Operative IntensivmedizinKriegsbergstraße 60, 70174 Stuttgart

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Kati EgerlandPflegedienstleitung der IntensivstationenUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07740 Jena

Fabian GraebKrankenpflegerKarl-Olga- Krankenhaus, Interdisziplinäre IntensivstationStuttgart

Armin HafnerKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieUniversitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Abteilung AnästhesiologieMoorenstraße 5, 40225 Düsseldorf

Malte HaneltFachkinderkrankenpfleger für pädiatrische IntensivpflegeMedizinische Universitätsklinik, Dep. Kinderheilkunde II, Station 34 – PICUHoppe Seyler Str. 3, 72076 Tübingen

Wendelin HerbrandKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,  Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Fort- und WeiterbildungBG Unfallklinik Murnau, Fort- und WeiterbildungProf. Küntscher Str. 8, 82418 Murnau

Carsten HermesBetriebswirt im Sozial- und Gesundheitswesen, StationsleitungHelios Kliniken Siegburg, Station 23, Kardiologische/internistische ICU & IMCRingstraße 49, 53721 Siegburg

Rita HofheinzKrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie,  Lehrerin für Pflegeberufe, Krankenhausbetriebswirtin,  Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Landesbeauftragter der DGF/ThüringenKlinikum der Universität München-Innenstadt Fort- und Weiterbildung,Maistraße 11, 80337 München

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PD Dr. med. habil. H.-M. JustLeitender Arzt des Instituts für Klinikhygiene,  Medizinische Mikrobiologie und Klinische InfektiologieKlinikum NürnbergProf.-Ernst-Nathan-Str. 1, 90419 Nürnberg

Arnold KaltwasserKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,  Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Weiterbildung  Intensivpflege und Anästhesie, Intensive Care PractitionerAkademie der Kreiskliniken ReutlingenPF 2042, 72710 Reutlingen

Wolfgang KleinPflegedienstleitungUniversitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieKirrberger Straße, 66421 Homburg/Saar

Tim KrügerKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, PraxisanleiterDaimlerstraße 32, 22763 Hamburg

Ingo KühnKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie,  Lehrer für Pflegeberufe, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Landesbeauftragter der DGF/ThüringenUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07740 Jena

Stephan KuhrGesundheits- und KinderkrankenpflegerUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Intensivstation 2Erlanger Allee 101, 07740 Jena

Sabine LöserKrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, StationsleitungUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin 1, ITS 3Erlanger Allee 101, 07740 Jena

Frieder LückhoffKrankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe, Trainer basale StimulationLückhoff-Institut, Fort- und Weiterbildungen im GesundheitswesenMarienstraße 8, 99423 Weimar

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Tilmann Müller-WolffStellv. LeitungAkademie der Kreiskliniken ReutlingenSteinenbergstraße 31, 72764 Reutlingen

Dr. med. Gerald NeitzkeMedizinische Hochschule Hannover, Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der MedizinCarl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover

Sylvia NieblKrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, AromatherapeutinFriedrich-Ludwig-Jahn-Straße 18, 07774 Dornburg

Klaus NotzLeiter der Akademie der Kreiskliniken ReutlingenSteinenbergstraße 31, 72764 Reutlingen

Willi PeterKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, PflegedienstleitungKrankenhaus HetzelstiftStiftstraße 10, 67433 Neustadt

Sabine PfefferDipl. Betriebswirtin (FH)- KrankenschwesterSana Herzchirurgische Klinik Stuttgart GmbH, Intensivstation

OA Dr. med. Rüdiger PfeiferUniversitätsklinikum Jena, Innere Medizin 1Erlanger Allee 101, 07740 Jena

OA Dr. med. Jens ReichelUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieErlanger Allee 101, 07740 Jena

Hannelore ReuboldKrankenschwester für Intensivpflege und AnästhesieKlinikum Großhadern LMU, H 3 a (HCH)Marchioninistraße 15, 81377 München

Dipl. Psych. Judith RothaugUniversitätsklinikum Jena, Institut für Psychosoziale Medizin, PsychotherapieErlanger Allee 101, 07747 Jena

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Oliver RothaugFachkrankenpfleger/Praxisanleiter, Intensive Care PractitionerUniversitätsmedizin Göttingen, Operative Intensivstation 0118Robert Koch Str. 40, 37077 Göttingen

Sabine RüdebuschLehrerin für Pflegeberufe, Krankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie, Leitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie, Vorstandsmitglied der DGFPius Hospitals, Weiterbildungsstätte für IntensivpflegeGeorgstraße 12, 26121 Oldenburg

Tobias RummelKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, TeamleiterUniversitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Intensivstation 1 und 2Erlanger Allee 101, 07740 Jena

Norbert SchwabbauerFachkrankenpfleger Innere / Intensiv, Atmungstherapeut (DGP)Medizinische Universitätsklinik, Department für Innere Medizin, Intensivstation 93Otfried-Müller-Straße 10, 72076 Tübingen

Ralf SchwindlingKrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, StationsleitungCharité Campus-Virchow-Klinikum, Chir. Intensivstation 9iAugustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Stefan TjadenKrankenpfleger für Intensivpflege und AnästhesieKlinikum Hildesheim GmbH, Chirurgische IMC B2iSenator-Braun-Allee 33, 31135 Hildesheim

Lothar UllrichLeitung der Weiterbildung Intensivpflege und Anästhesie,  1. Vorsitzender der DGFUniversitätsklinikum Münster, Leiter der Weiterbildungsstätte für Intensivpflege, Anästhesie und OnkologieSchmeddingstraße 56, 48149 Münster

Frank WillkommFachkrankenpfleger Intensiv- und AnästhesieHäussler GmbHJägerstraße 6, 89081 Ulm

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Weitere Informationen finden Sie unter www.sepsis-gesellschaft.de

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einrichtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

abteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

strasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

plz . . . . . . . . . . . . . . . . . ort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

telefon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

e-mail . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

kreditinsitut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

blz . . . . . . . . . . . . . . . . . konto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

datum . . . . . . . . . . . . . . unterschrift . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.

Universitätsklinikum Jena Erlanger Allee 10107747 Jena Tel.: +49 (0) 36 41 | 9 32 33 81

Deutsche Sepsis-Gesellschaft e.V.

Werden auch Sie* Unterstützer des Welt-Sepsis-Tages: 13. September

Unterzeichnen Sie durch Ihre Onlineregistrierung die World Sepsis Declaration.

Ziel ist es, die Zahl der Sepsisfälle global bis 2020 um 20% zu reduzieren.

www.world-sepsis-day.org

* Mehr als 2000 Kliniken & Krankenhäuser sowie über 1.300 medizinische Fachkräfte sind bereits Unterstützer der World Sepsis Declaration

Page 119: weimar sepsis update 2013 ›consensus & controversies‹ 4. · PDF fileNach aktuellen Daten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Zentrums für

Werden auch Sie* Unterstützer des Welt-Sepsis-Tages: 13. September

Unterzeichnen Sie durch Ihre Onlineregistrierung die World Sepsis Declaration.

Ziel ist es, die Zahl der Sepsisfälle global bis 2020 um 20% zu reduzieren.

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* Mehr als 2000 Kliniken & Krankenhäuser sowie über 1.300 medizinische Fachkräfte sind bereits Unterstützer der World Sepsis Declaration

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Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena (UKJ) »Center for Sepsis Control & Care (CSCC) »Zentrum für Innovationskompetenz ›Septomics‹ (BMBF) »Jena School for Microbial Communication (Exzellenzinitiative der DFG) »Kolonisation und Infektion durch human-pathogene Pilze »(DFG-Schwerpunkt) Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (HKI) »Mitteldeutsche Sepsis-Allianz » Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung, Thüringen (STIFT) »Kompetenznetzwerk SepNet »Kompetenznetzwerk CAPNETZ »Deutsche Sepsis-Hilfe (DSH) »AG Biobanking (TMF e.V.) »Aktion ›Saubere Hände‹ (BMG) »Nationales Referenzzentrum Surveillance »von nosokomialen Infektionen (NRZ)Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZI) »Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung »für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie »und Intensivmedizin (DGAI)Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensiv- »und Notfallmedizin (DGIIN)Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) »Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) »Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) »International Sepsis Forum (ISF) »Surviving Sepsis Campaign (SSC) »World Federation of Societies of Intensive »and Critical Care Medicine (WFSICCM) Hungarian Society of Anaesthesiology »and Intensive TherapyRomanian Society of Anesthesiology »and Intensive Care

Kontakt | Contact ____________________________________________________________________

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Tel.: +49 (0) 36 41 | 9 32 33 81

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Stand: 22.8.2013

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