Whitepaper alliance blissconcept social collaboration und saas channel 20012013

1

Click here to load reader

description

Warum mit Social Collaboration der Durchbruch von SaaS im Channel gelingen könnte.

Transcript of Whitepaper alliance blissconcept social collaboration und saas channel 20012013

Page 1: Whitepaper alliance blissconcept social collaboration und saas channel 20012013

Whitepaper Software-as-a-Service

20.01.2013 © Michael Nowarra, 2012 Seite 1

6 gute Gründe, warum Social Collaboration den Durchbruch für SaaS im Channel bringen wird (Auszug aus XING-Themen http://bit.ly/ZSnxjx)

Wir von The Alliance Bliss Concept beschäftigen uns quasi vom ersten Tag an mit SaaS im Channel. Natürlich haben wir alle Höhen und Tiefen miterlebt. Gott sei Dank, sage ich im Nachhinein. Denn wir haben auch sehr viel darüber gelernt was funktioniert, was nicht, wo die wahren Hindernisse liegen, die wirklichen Chancen zu finden sind und was nur Nebenkriegsschauplätze oder schwache Erklärungen sind.

Aufgrund unserer Erfahrungen wage ich jetzt einmal eine Prognose: mit Social Collaboration wird SaaS endlich den langersehnten, breitflächigen Durchbruch im Channel schaffen. Wenn die Partner es nur wollen!

• Grund 1: Social Collaboration ist ein allseits akzeptiertes Produktivitätsinstrumentarium, dessen Nutzen im Markt nicht mehr groß erklärt werden muss. Jeder kennt es, jeder weiß wozu es gut ist!

• Grund 2: In diesem Bereich ist SaaS ein integraler technischer Bestandteil und kein Hindernis. Denn ohne SaaS funktioniert Social Collaboration nicht oder doch nur sehr eingeschränkt. Das Thema SaaS muss also nicht mehr argumentiert werden, es ist einfach so - und vor allem akzeptiert.

• Grund 3: Derzeit gibt es einen echten Boom bei der Neueinführung bzw. bei Ersatz-/Erweiterungsinvestitionen seitens der Business-Anwender. Der Markt wächst - und ein Ende ist nicht abzusehen.

• Grund 4: Zusätzliche und stärkere Wachstumsimpulse kommen aus einem neuen Anwendungsgebiet: Dokumente und deren Erstellung, Distribution, Management und damit zusammenhängende Entscheidungsfindung in Teams mit professionellen Ansprüchen.

• Grund 5: In diesem Anwendungsbereich ist keine allzu große Fachkompetenz nötig. Partner sind also in der Lage, ohne etablierte Positionierung als (CRM-, ERP-, ..)-Spezialist bzw. ohne große Investitionen in den Aufbau derselben erfolgreich zu sein.

• Grund 6: Da diese Lösungen - eine davon setze ich übrigens selber seit geraumer Zeit und mit wachsender Begeisterung selber ein - "mehr" als Dropbox und dennoch "weniger" als komplexe ECM-Lösungen oder Sharepoint sind - die "professionelle Mitte" eben - werden sie mehr Anklang bei Usern finden, einfacher zu vertreiben sein und dennoch für Partner wirtschaftlich attraktiv.

Ich freue mich auf die Diskussion mit Ihnen, vor allem mit Partnerunternehmen jeder Art, denn um sie geht es ja eigentlich. Wollen sie sich in ein Business "einklinken" oder geht es an ihnen vorbei?

Beste Grüße Michael Nowarra

Impressum Michael Nowarra Obermühlenweg 1 33184 Altenbeken Deutschland Telefon: +49-5255-7114 Mobile: +49-171-693 7788 Fax: +49 30-52004 8299 Email: [email protected] Sitz des Unternehmens: Altenbeken Gf/Inhaber: Michael Nowarra Steuernummer: 339/5203/0356 Links: www.alliance-bliss.com www.saas-university.com www.allianceblissblog.com www.saas-channel-portal.com