Wie die Zeit vergeht! - Willkommen bei den Volleyball VIPs es in Zukunft eine inten-sivere...

28
36. Jahrgang Nr. 165 / Juni 2015 Wie die Zeit vergeht! 35 Jahre ist dieses Bild alt, nun feiert die Tennisabteilung zusammen mit den Prellballern und den Volleyballern ihr 40-jähriges Bestehen! Bericht Seite 27 B

Transcript of Wie die Zeit vergeht! - Willkommen bei den Volleyball VIPs es in Zukunft eine inten-sivere...

36. Jahrgang Nr. 165 / Juni 2015

Wie die Zeit vergeht!

35 Jahre ist dieses Bild alt, nun feiert die Tennisabteilung zusammen mit den Prellballern und den Volleyballern ihr 40-jähriges Bestehen!

Bericht Seite 27B

3

40 Jahre Volleyball bei GW Vallstedt Zum Jahrestag des 1. Vallstedter Volleyballspiels am 16. Mai 1975 hatten sich die „Grün-Weißen“ den Nachbarn vom TSV Bodenstedt zum Freundschafts-spiel eingeladen. Vallstedt trat mit den 3. Herren an, die gerade den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hatte, Bodenstedt hatte diese Liga als 7. abge-schlossen. Zu Beginn hatte der Gast aus dem Nachbardorf gleich mal eine Überraschung parat. Für Wilfried Weißer, der auch schon 1975 im 1. Match dabei ge-wesen war, gab es einen Präsent-korb mit 40pro-zentigem und 40 kleinen Jäger-meistern! Jennifer Korth von der VSG Vallstedt/Vechelde leitete das Spiel als Schiedsrich-terin und hatte leichtes Spiel mit den fairen Mann-schaften. Über-raschung Nr. 2

hatten dann schon wieder die Gäste parat, die mit dem ehe-maligen Bodenstedter Ingo Frassek mal eben einen Zweit-ligaspieler aus der Mannschaft des TSV Aligse auf das Feld brachten. Trotz dessen in aller Freund-schaft ausgetragenen Spiels ent-wickelte sich ein gutes Niveau und vor allem ein spannendes Match, Geschenke gab es vor dem Spiel, nicht in der Begeg-nung. Knapp als Sieger gingen die Vallstedter im 1. Satz durch,

Mannschaft die das Jubiläumsspiel zum 40. Geburtstag bestritt: Hinten von links: Bernhard Heimlich, Sascha Heimlich, Dirk Tornedde, Joachim Bortfeld, Vincent Ludwig und Christian

Huse als Coach. Vorn von links: Jubilar Wilfried Weißer, Jörn Fuhrberg,

André Anders und Marlin Huse.

4

um den 2. genau knapp zu ver-lieren. Der 3. Durchgang ging höllisch eng an die Gastgeber, die auch im 4. Satz die Nase nur wenig vorne hatten, erst kurz vor Schluss zog GW dann unein-holbar davon und beendete das sehenswerte Spiel mit dem 3:1-Endstand.

Als anschließend bekannt wur-de, dass der TSV Bodenstedt erst einmal sein letztes Spiel gemacht hat und die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zur kommenden Saison zurückzieht, kam doch schon ein bisschen Wehmut auf. Wünschen wir unseren Nachbarn möglichst bald wieder ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen u können!

Anschließend ließen es sich die beiden Mannschaften um die Ecke im Beach-Club bei Gegrill-tem und Mai-Bock vom Fass gut gehen und feierten fröhlich miteinander.

W. Weißer

Inhaltsverzeichnis

Seite 3 Volleyball Seite 12 Tennis Seite 13 Jugendfußball Seite 14 Fußball Seite 19 Fußballchronik Seite 22 Schützenverein Seite 24 Volksfest Seite 26 Vereinsfamilie Seite 27 Impressum

5

Lisa-Marie Andreä mit dem USC auf Tour!Unsere Spielerin aus der 2. Damenmannschaft Lisa-Marie Andreä hat per Zweitpass in der Jugendmannschaft U18 des USC Braunschweig ausgeholfen und war somit bei den Landes-meisterschaften dabei.

Aufmarsch der Endrundenteilnehmerinnen

Diese wurden am 28. + 29. Februar in Hattorf ausgetragen. In der Vorrunde trat Gegner Hildesheim nicht an und der TuS Zeven wurde mit 2:0 besiegt. Gegen den großen Favoriten aus Emlichheim gab es dann die erwartete 0:2-Niederlage in der Zwischenrunde. Gegen den 2. Gegner Bad Laer ging es danach bei der 1:2-Niederlage sehr knapp zu, aber das Halbfinale war damit verpasst. Im Spiel um Platz 5 siegten Lisa und der USC dann gegen den Ausrichter aus Hattorf 2:0 und konnten somit einen guten fünften Platz im Zwölferfeld verbuchen.

W. Weißer

Lisa-Marie Andrea vorn rechts

mit der Spieler-Nr. 6

6

Rückblick auf den Schnuppertag der VSG GW Vallstedt/MTV Vechelde Da es in Zukunft eine inten-sivere Zusammenarbeit der Jugendabteilungen von GW Vallstedt und MTV Vechelde geben wird, stand die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführte Veranstaltung ganz im Zeichen der Koope-ration. Bereits im Vorfeld wurde ordentlich Werbung gemacht. Diese erstreckte sich über die Verteilung von 5000 Flyern in der Gemeinde, dem Anbringen von Plakaten an Schulen, Geschäften und Hallen, sowie der Publikation in diversen sozialen Netzwerken und

regionalen Zeitungen. Hier schon mal ein riesengroßes Dankeschön an die zahlreichen Helfer, so viel Präsenz gab es zuvor noch nie! Am Sonntag traf man sich bereits zwei Stunden vor Beginn um Halle, Beachplatz und Cafeteria für den Event vorzu-bereiten. Dank einer Vielzahl von Arbeitswütigen die sich an diesem Tag an der Vechelder Sporthalle einfanden war der Aufbau schnell erledigt, so dass weit vor dem offiziellen Start alles für die eintreffenden Kin-der und Jugendlichen präpariert war. Pünktlich um 14 Uhr

7

standen dann auch die ersten „Schnupperer“, noch etwas schüchtern und größtenteils in Begleitung von Eltern und Geschwistern, vor der Tür. Nach einer kurzen Begrüßung ging es erst zum Umziehen und dann ab in die Halle. Dort wurde für unsere bereits aktiven Jugend-spieler, unter der professionel-len Leitung von Anna und Julia, ein Schleifchenturnier durchge-führt. So konnten die Besucher schon einmal schauen wie Volleyball gespielt wird.

Nachdem Jana die Teilnehmer mit einer gemeinsamen Erwär-mung auf die folgenden Aktivi-täten eingestimmt hat, ging es Gruppenweise in den Parcours zum Erlangen des Volleyball-spielabzeichens. Die nächsten ca. 90 Minuten waren gefüllt mit einer Reihe verschiedener Ball-übungen. Diese wurden allesamt mit Spaß und Begeisterung ge-meistert, so dass am Ende das begehrte Abzeichen, sowie eine Urkunde mit den erreichten Punkten heraussprang. Um den Energiespeicher wieder aufzu-laden wurde als nächstes zum Sturm auf das abwechslungs-reiche Buffet gerufen. Neben diversen Leckereien und Ge-

tränken, waren auch in diesem Jahr die von unseren Back-engeln frisch zubereiten Waffeln der Renner. Ausgiebig gestärkt konnte sich anschließend jeder der noch nicht genug hatte auf der angrenzenden Beachanlage einfinden. Dort zeigten unsere fachkundigen Trainer einige spezielle Beachtechniken, die von den aufmerksamen Kids später in mehreren kleinen Spielformen ausprobiert wer-den konnten. Dass sich nicht zuletzt auch nach offiziellem Ende um 17 Uhr noch Aktive am Beachfeld tummelten, rundete den erfolgreichen Tag zusätzlich ab.

Zu guter Letzt einen erneuten Dank (man kann es gar nicht oft genug sagen) an alle, die diese Veranstaltung zu einer so gelun-genen Sache gemacht haben. Mit solch einer tollen Unterstützung steht auch einer fünften Auflage in 2016 nichts im Weg.

Jennifer Korth

8

Pfingsten spielt man in Delmenhorst! Alle Jahre wieder… Pfingsten Delmenhorst… DAS ESKALATIONSWOCHENENDE für die Volleyballer!! Erfolgreich wie nie…so könnte man es nennen! Am Pfingstwochenende war in Delmenhorst der Ausnahmezu-stand ausgebrochen…tausende Volleyballer haben sich dorthin verirrt…darunter etliche Teams der Fraggles!! Knapp 70 Teilnehmer sind dieses ja im Fraggleboot an Bord gegangen. Darunter auch einige bekannte Gesichter der Volley-ballvips:

Chris, Christian, Basti, Flo, Henne, Bene, Jenny, Pia, Anna, Julia, Katta, Terne, Frieder, Jasper, Philip, Daniel M., Arno und Hauptorganisator Stefan waren alle dabei und stellten die erfolgreichste Teil-nehmergruppe dieses Jahr… Aber fangen wir vorne an…An-fahrt Freitag…kurz vor Mitter-nacht noch Ternes Geburtstag gefeiert. Samstag dann „ausge-schlafen“ Start mit 5 Herren und 5 Damenteams. Bei den Herren spielte sich alles in der LK4 ab. Hier sicherte sich das Team um Mannschafts-

9

führer Chris sou-verän den Tages-sieg…mit dabei waren neben Chris, Christian, Basti noch Stef-fen aus Aligse, Thor aus Hildes-heim, Mats aus Hamm, Daniel und Martin aus Wolfenbüttel. Den 2. Rang sicherte sich das Team um Stefan, Arno, Bene, Henne und Flo… ergänzt durch Flo aus Kassel und Denis aus Ballenstedt, also fast eine rein Vallstedter Kombination. Neben 2 Teams aus Wenden, die sich Frieder zur Unterstützung holten war noch ein fast Vallstedt Team an Bord…Philip sammelte den Kreis der ehe-maligen um sich. Neben Terne, Jasper und Daniel M. waren noch Niklas, Björn und Steffen an Bord! Bisher war ein dritter Platz LK 4 die Bestleistung, die mit den Plätzen 1 und 2 natür-lich super getoppt wurde! Bei den Damen waren in LK5 zwei Wendener Teams als Fraggles aktiv und in der LK4 drei Teams. Hier holten sich Katha, Jenny, Anna, Julia und Pia (ergänzt

von den anderen Fraggles) souverän einen dritten Platz und waren prompt das beste Damenteam der Fraggles am Samstag! Ja, abends Party bis in die Morgenstunden…wie sollte es anders sein J Kommen wir zum Sonntag…Mix Lk1-6 war angesagt… Hier tummelten sich in der höchsten LK gleich 4 Fraggle-teams! Mit neuer Mannschaft konnten Denis und Stefan tatsächlich die Titelverteidigung schaffen und dürfen sich bei Ihrem restlichen Team dafür bedanken, dieses waren Marion, Flo und Alex aus Kassel, Sonja aus Köln, sowie Flo von der Vallstedter Front… Die Turnierleitung schaffte es

10

tatsächlich bei Zeitsätzen 3 Stunden im Rückstand zu sein, so dass es nach vielem hin und her tatsächlich noch einen 2. Platz der Fraggles gab in der höchsten Leistungsklasse!! Ein Super Ergebnis!! Die anderen Fraggle-Teams tummelten sich in den anderen LKs herum und sorgten dort für Fourore…hier sei noch das Team mit Pia, Anna und Julia hervorzuheben, welche sich in LK4 mit den Memmen aus Delmenhorst ebenfalls den Turniersieg sicherten!! Starke Leistung!

Abends gab es dann wie jedes Jahr lecker Buffet für knapp 70 Fraggles…auch ein organisato-risches Highlight…

Auf zum Montag…die Körper wurden langsam müde…doch die Fraggles kämpften weiter… Die Teams vom Samstag bei den Herren von Chris und Stefan schlugen nun in LK1 auf…beide mussten sich der Hamburger Auswahl knapp geschlagen geben und so gab es die respektablen Plätze 2 und 3 in der höchsten Leistungsklasse. Bei den Damen räumten die Fraggles in der LK 1 ebenfalls einen zweiten Platz ab… Alles in allem ein sehr an-strengendes aber schönes Wochenende…welches sich im nächsten Jahr sicherlich wie-derholen wird!!

Stefan Saltzmann

11

Kurz notiert:

*** Für ihren Trainingsfleiß in den einzelnen Teams wurden folgende Akteure ausgezeichnet: 1. Herren: Arno Ringleb 2. Herren: Carlo Weber 3. Herren: Marlin Huse 1. Damen: Katharina Zimmermann 2. Damen: Chantal Andreä Hobbys: Marlin Huse

Julia Jasiewicz

Brachte das Kunststück fertig bei den Hobbys und der 3. Herren jeweils der

Trainingsfleißigste zu sein: Marlin Huse.

*** In der Beachrangliste ergibt sich per 9. Juni folgender Stand:

Damen: 1. Lisa-Marie Andreä 50 Punkte 2. Julia Jasiewicz 41 Punkte 3. Anna Rösel 37 Punkte

Herren: 1. Sascha Heimlich 34 Punke 2. Keven Schulze 29 Punkte 3. Tobias Reichelt 28 Punkte

*** Am 11. Juli richtet GW zum 15. Mal den Mixed-Fun-Cup auf der hauseigenen Anlage aus.

*** Für die 16. Auflage des Beachvolleyballturniers für Sparten und Vereine habe die Titelverteidiger der Altherren-Fußballer erneut gemeldet.

*** Bemerkenswert! Nach Been-digung seiner Volleyballlauf-bahn 1984 hat Zuspieler Klaus-Jürgen Schwan nach 31 Jahren wieder bei den GW-Hobbys angeheuert.

*** Eine Mannschaft der gemix-ten U16 wird am 1. Löwencup-turnier des USC Braunschweig teilnehmen.

*** Stefan Saltzmann hat er-folgreich seine BK-Schiri-Prü-fung abgelegt, darf somit nun auch als 1. Schiedsrichter Ver-bandsligaspiele leiten.

Pia Ehlers (D-Lizenz) und Jennifer Korth (C-Schein) haben ihre Fortbildungen absol-viert.

13

Fußball für die Kleinsten!

Jeden Mittwoch um 16.00 Uhr treffen sich alle Kinder die Spaß am Fußball haben zum Trai-nieren! In der Halle oder auf dem B-Platz in Vallstedt!!! Wir sind glücklich und froh über dieses Angebot vor Ort. Überaus dankbar sind wir über das Engagement, das die Trainer A. Koch und D. Muschkewitz zeigen. Denn die Kleinen zu trainieren ist eine große Her-ausforderung. Den Ball am Fuß und dann Slalom um die Hütchen ist große Kunst!!!

Den Kleinen zu vermitteln das Den Kleinen zu vermitteln das sie nur als Team gewinnen kön-nen braucht Geduld und Aus-dauer. Vielen Dank den Trainern. Alle die Lust haben und ca. 4 Jahre alt sind kommen am Mitt-woch vorbei. Kristina Bögershausen

14

Achterbahnfahrt geht weiter!

Ausgangslage Wie bereits in der letzten Aus-gabe des Sportechos erwähnt ist weiterhin das Ziel, so schnell wie möglich die 30 Punkte zu erreichen. Um die dann noch ausstehenden Saisonspiele, als Vorbereitung auf die nächste Saison nutzen zu können!! Da wir in vorherigen Spielen nicht genügend Punkte sammeln konnten, mussten wir uns bis dahin mit 26 Punkten zufrieden geben!! Weiter ging es mit dem Spiel gegen VT Groß Ilsede, wo wir unbedingt eine Serie starten wollten.

VT Gr. Ilsede – SG Gleidingen/Vallstedt 1:2 -> ET Gegner (17.), Schönigan (88.)

In diesem Spiel erhielten wir die Vorgabe das Spiel zu domi-nieren und offensiv zu gestalten. Dementsprechend offensiv wur-de die Startaufstellung auch ausgerichtet, somit starteten wir auch mit drei Stürmern!! In den ersten 30 Minuten wurde die Vorgabe auch gut umgesetzt, der Ball und Gegner wurden gut laufen gelassen, dadurch gingen wir auch verdient in der 17. Minute mit 1:0 in Führung!! Anschließend nahmen wir das Tempo etwas heraus und somit

kam der Gegner etwas aus sei-ner Hälfte und startete Ent-lastungsangriffe. Aus einem die-ser Angriffe sprang ein Freistoß für die Gastgeber heraus, wo-raus sich dann kurz vor dem Halbzeittee das 1:1 ergab!! Hieß für uns nach der Pause nochmal alles geben und einen Gang höher schalten was uns auch gelang. Wir rannen oft auf das gegnerische Tor an, ver-passten aber immer wieder aus vielversprechenden Positionen das Führungstor zu schießen. Bis zur 88. Minute sollte es dauern bis wir das erlösende 2:1 markieren konnten!! Die Gastgeber kamen zuvor nur noch einmal gefährlich vor unser Tor, nämlich durch einen Foulelfmeter, den sie freund-licher Weise verschossen!! Alles in allem ein verdienter Auswärtssieg und 3 Punkte näher am Ziel. Gesamtpunktzahl konnte auf 29 Punkte erhöht werden!!

Nach diesem Erfolg ging es schon unter der Woche weiter gegen Barbecke!! SG Gleidingen/Vallstedt – Germania Barbecke 1:1 -> Jasiewicz (10.) Mit dem Erfolgserlebnis vom vorherigen Wochenende im Rücken gingen wir locker in das

15

Heimspiel gegen Barbecke!! Das Spiel begannen wir ruhig und abgeklärt, so dauerte es bis zur 10. Minute bis ein langer Ab-schlag unseres Keepers zum 1:0 verwertet werden konnte. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin und so ging es schließlich mit einem 1:0 in die Halbzeitpause!! Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit gehörten uns Hausherren, dabei verpassten wir es Tore nachzulegen!! An-schließend kam Barbecke immer besser ins Spiel und erarbeitete sich mehrere Torchancen und belohnten sich mit dem 1:1-Ausgleichstreffer in der 90. Minute!! Bitter für uns, aber in Endeffekt eine gerechte

Punkteteilung und heißt für uns, dass wir bis zur letzten Minute konzentriert bleiben müssen!! Gesamtpunktzahl wurde ein Punkt hinzugefügt somit ist die Gesamtpunktzahl auf 30 Punkte angestiegen!!

Saisonziel von 30 Punkten er-reicht!!

Zeit sich neue Ziele zu setzen und sich auf die neue Saison einzuspielen, der nächste Geg-ner steht auch schon bereit, der Tabellenführer aus Sierße/Wah-le kam. Eigentlich zu einem richtigen Zeitpunkt: Ziel er-reicht, nichts mehr zu verlieren man kann locker befreit auf-spielen und das auf einem Freitagabend Flutlichtspiel!!

16

SG Gleidingen/Vallstedt – TSV Sierße/Wahle 0:9 -> Fehlanzeige

Unser Trainer hatte sich eine gute Strategie für dieses Spiel überlegt und zu Recht gelegt. Ein paar taktische Kniffe/Um-stellungen in der Aufstellung waren die Folge. Leider er-reichte niemand von uns an diesem Spieltag annähernd seine Normalform. Zudem machte es uns zu schaffen, das ausnahmslos jeder von uns einen „Respektsabstand“ von mindestens einem Meter zum Gegenspieler hielt. Somit be-kamen wir gar keinen Zugriff auf das Spiel, was nicht nur unseren Trainer peinlich daste-hen ließ und rasend machte,

sondern auch den Gästen Platz ohne Ende zum Kombinieren bot!! Dadurch gingen wir mit einem 0:7 in die Pause!! Ab dann hieß es nur noch Schadensbe-grenzung zu betreiben und es nicht zweistellig zu verlieren, was uns auch am Ende gelang!! Gesamtpunktzahl blieb lo-gischerweise bei 30 Punkten.

Nach dem Debakel ging es gleich 2 Tage später weiter zur zwei-ten Mannschaft von Groß Laf-ferde!!

Groß Lafferde II – SG Gleidingen/Vallstedt 3:3 -> Feindt (2. & 67.), Schönigan (19.)

In diesem Spiel merkte man uns an das wir etwas gut zu machen

17

haben und auch wollten!! Es fing auch gut an, wir konnten nach 2 Minuten schon den Füh-rungstreffer erzielen und wir machten weiter, hörten nicht auf, dadurch konnten wir einen weiteren Treffer in der 19. Minute verbuchen!! Auch da-nach setzten wir die Hausherren weiter unter Druck, woraus wei-tere Torchancen resultierten, von diesen Chancen konnten wir leider keine mehr in zählbare Tore ummünzen!! Somit gingen wir mit einem 2:0 in die Halb-zeitpause, wo wir uns vorge-nommen hatten genauso weiter zu spielen, dieses gelang uns leider nicht, da wir dem Frei-tagsspiel doch Tribut zollen mussten!! Die Hausherren ka-men besser ins Spiel und konn-ten in der Folge zum 2:2 aus-gleichen, danach war noch ein kleines Aufbäumen bei uns zu erkennen und konnten dies auch mit einen direkt verwan-delten Freistoß zum 3:2 beloh-nen!! Allerdings machten wir in der 84. Minute den Ausgleichs-treffer und Endstand selbst durch ein Eigentor!! Gesamtpunktzahl stieg um einen Punkt auf 31 Punkte.

Im Spielplan war eine drei-wöchige Pause verankert, bevor

es vor heimischer Kulisse gegen Bierbergen weiter ging!!

SG Gleidingen/Vallstedt – TUS Bierbergen 1:3 -> van Schaik (62.) Nach 3 Wochen ohne Spiel-praxis war jeder heiß wieder spielen zu dürfen, das sah man auch!! Wir kamen auch gut in das Spiel, doch kassierten in der 11. Minute schon ein Gegentor, durch die erste Torchance des Gegners!! Unbeeindruckt von dem Gegentor spielten wir wei-ter unseren Fußball und er-spielten uns auch Torchancen, doch in der ersten Halbzeit wollte kein Tor mehr fallen!! Zweite Halbzeit unverändertes Bild, bloß diesmal konnten wir einen gut herausgespielten Konter zum 1:1 vollenden!! In der Folge sprangen weitere Tormöglichkeiten für uns her-aus, doch wir konnten leider keine davon nutzen!! Die Gäste machten dieses besser und vor allem effektiver und konnten noch zwei Tore schießen zum 1:3 Endstand. Nicht verdient, aber wie heißt es doch so schön „ Wenn du vorne die Tore nicht machst, bekommst du sie hin-ten.“ Gesamtpunktzahl stagniert bei 31 Punkten. Zwei bis zum Redaktionsschluss noch ausstehende Spiele bleiben noch, dann geht die erste Saison

18

der Spielgemeinschaft Groß Gleidingen/Vallstedt durchaus erfolgreich zu Ende, denn Sai-sonziel Nicht-Abstieg erreicht, Natürlich war in einigen Spielen mehr drin, aber aus dieser Sai-son lernen und nächste Saison mit neuen Zielen erneut angrei-fen. Die Vorbereitungen auf die neue Saison 2015/2016 laufen bereits!!

Wir würden uns freuen dich auf dem Sportplatz als neuen oder treuen Fan begrüßen zu dürfen!!!

Christian Jasiewicz Aktuelle Tabelle (Stand:06.06.2015)

Platz Mannschaft Spiele Tore : Gegen Tore Diff. Pkt

1 TSV Sierße/Wahle 24 162 : 29 +133 63 2 SV Arm. Vechelde II 24 79 : 27 +52 53 3 TUS Bierbergen 24 80 : 41 +39 53 4 SG Adenstedt 24 93 : 35 +58 52 5 SpVgg Gr. Bülten 24 76 : 42 +34 49 6 TSV Bodenstedt 24 67 : 54 +13 42 7 SG Gr.Gleidingen/Vallstedt 24 50 : 58 -8 31 8 TSV Denstorf 24 49 : 62 -13 30 9 FC Pfeil Broistedt 24 69 : 66 +3 28

10 FC Germ. Barbecke 24 47 : 56 -9 24 11 SV Groß Lafferde II 24 51 : 75 -24 22 12 TSV Wipshausen II 24 37 : 119 -82 21 13 VT Gr. Ilsede 24 35 : 97 -62 1114 TSV Ölsburg 24 14 : 148 -134 2

19

Fußball-Chronik 21 Jahre Bezirksfußball ist ein Buch über die 21 Jahre gespiel-ten Bezirksfußball der 1.Herren- Fußballmannschaft mit gesam- melten Berichten, Bildern und Zeitungsausschnitten von jedem Spieljahr. Das Heft kostet 10,00 € Bei Interesse bitte bei Wolfgang Breiler melden.

W.breiler @t-online.de oder 05300/1733

20

Was war vor 20 Jahren im Verein los? Vereinsfamilie „Grün-Weiß“ richtet an der Turnhalle zum 2. Mal einen Weihnachtsbasar aus, bei dem fast alle Sparten mitmachen und der großes Interesse weckt. Jahreshauptversammlung Heute undenkbare 81 Mitglieder nehmen teil, und sehen wie die Sportler des Jahres gekürt wer-den. Rosemarie Tetzlaff (Ten-nis), Holger Kube (Volleyball) und die 1. Fußballmannschaft erhalten die begehrten Pokale. Tischtennis Vereinsmeister 1994 wird Rudi

Gansberg. Arno Pretorius lei-tet die Abteilung stolze 40 Jahre! Badminton Ute Reinecke wird Vorsitzende der Abteilung. Die Kinderriege ist mit 20-25 Teilnehmern beim Training bes-tens besetzt. Die Seniorenmannschaft belegt abschließend den 7. Platz in der 2. Kreisklasse. Fußball Die 1. Herren stehen nach dem Aufstieg in die Bezirksliga zur Halbzeit trotz oftmals arger Personalnot schon wieder auf

Rang 2. Für die in die 1. Kreisklasse aufge-stiegenen 2. Herren wird es ein er-bitterter Kampf um den Klassenerhalt. Jazz-Dance Die Aktiven tanzen beim Weihnachts-basar vor, bieten hinterher Bastelein, Waffeln und Kakao an.

21

Volleyball Die 1. und 2. Herren fahren ins Trainingslager nach Westerste-de. Nach den Aufstiegen im letzten Jahr kämpfen fast alle Teams um den Klassenerhalt, ausgenommen Herrenteam III, das mit dem Ausnahmespieler Bernd Birkhahn die Kreisliga dominiert.

JSG Auetal Über neue Trikots können sich die Spieler der 2. E-Jugend freu-en. Spendiert wurden sie von der Fa. Elektro-Bussius.

Die Attraktion vor 20 Jahren auf dem Weihnachtsbasar!

22

Fahrradtour und Eierbraten 2015 Am Pfingstsonntagmorgen tra-fen wir uns bei bestem Wetter am Sportplatz, um uns mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Salzgitter See zu machen. Nach einer geselligen Fahrt kehrten wir dort am Vereinsheim der Marinekameradschaft Salzgitter ein. Hier nahmen wir einen kleinen Imbiss zu uns. Unser Schützen-bruder Norbert hatte zu unse-rer Überraschung einen kleinen Bootsausflug organisiert, wer wollte, konnte mit dem Aus-bildungsboot ablegen. Da der Wind sich nicht großartig zeigte, durften sich einige von uns in die Riemen legen, hierfür noch mal Dank und Respekt für eure Leistung. Nach der Rückkehr an

Land wechselten wir das Fort-bewegungsmittel. Rauf auf den den Drahtesel und zurück nach Vallstedt. Hier ging es zur Familie Schmidt in den Garten, um nach der Tour wieder den Kalorienhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Bei gebratenen Eiern, anderen Snacks und gekühlten Geträn-ken, ließen wir diesen Tag herrlichen Tag ausklingen. Ich möchte mich hier nochmals bei der Marinekameradschaft Salzgitter, der Familie Schmidt, allen die es mit organisiert ha-ben und speziell bei Norbert für diesen schönen Tag bedanken.

Mit Schützengruß

Christian Bode

23

Schießen auf die Volksfestscheiben

Für das Volksfest vom 21. – 23. August 2015 lädt der Vall-stedter Schützenverein im Na-men der Vallstedter Volksfestge-meinschaft alle Bürger recht herzlich zum Schießen auf die Scheiben ein. Im Zeitraum vom 26.06. bis 10.07.2015 kann jeweils frei-tags in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr geschossen wer-den. Für das Schießen auf die Schü-ler- (8 bis 11 Jahre, Lichtpunkt-schießen) und Jugendscheibe (ab 12 Jahre bis 17 Jahre) steht der 26.06. und 03.07.2015 in der Zeit von 17.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Das Schießen um den Ortspokal der ansässigen Vereine bzw. Gruppierungen wird am 30 Juni und 01. Juli 2015 jeweils zwischen 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr stattfinden.

Es freuen sich über eure Teil-nahme und Besuch die Volks-festgemeinschaft und der Vall-stedter Schützenverein.

Christian Bode

24

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Das diesjährige Volksfest findet vom 21. 08. bis 23. 08. 2015 mit dem neuen Zeltbetreiber R. Kumpf statt. Die Mitglieder der Volksfestgemeinschaft arbeiten fleißig am Rahmenprogramm. Im Vorfeld des Festes sind unter fachkundiger Aufsicht des Schützenvereins Vallstedt die Volksfestscheiben und der Orts-pokal auszuschießen. Folgende Termine wurden ver-einbart:

Ortspokal: Dienstag 30. 06. 2015 und Mittwoch 01. 07. 2015, jeweils ab 18.00 Uhr

Teilnehmen dürfen alle ört-lichen Vereine, Gruppierungen und auch private Gruppen mit mindestens 4 Teilnehmern-/innen.

Volksfestscheiben Erwachsene: jeweils freitags den 26. 06. 2015, 03. 07. 2015 und 10. 07. 2015 ab 19.30 Uhr

Schüler (ab 8 Jahre) mit Laser-gewehr und Jugendliche (ab 12 Jahre) am 03. 07. 2015 und 10. 07. 2015 ab 17.00 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn recht viele Vallstedter aller Altersklassen sich den Wettbe-werben stellen würden.

Folgende Festfolge wurde er-stellt:

Freitag, 21. 08. 2015 17.30 Uhr Kranzniederlegung mit den Vereinsvertretern 18.30 Uhr Zeltgottesdienst in Begleitung der Gitarrengruppe 20.00 Uhr Kommers FFW Vallstedt/Alvesse – 5 jähriges Bestehen des Stützpunktes – 22.00 Uhr große Zeltdisco mit DJ Axel

Samstag, 22.08.2015 12.30 Uhr Treffen zum Fest-umzug am Schützenheim 13.00 Uhr Festumzug 14.30 Uhr Mettwurstessen (Lieferant D. Willke) sowie Kaffee & Kuchen Auch Private Personen können sich unter [email protected] oder

[email protected] anmelden.

25

Jeder Gast ist herzlich willkom-men!

14.30 Uhr Kinderfest mit Karussell, Hüpfburg, Schminken 16.30 Uhr Proklamation durch den Vallstedter Schützenverein 20.00 Uhr Party mit der Torsten Drewes Tanz- und Showband

Sonntag, 23. 08. 2015 07.00 Uhr Treffen am Schützen-heim 07.30 Uhr Wecken und Weg-bringen der Scheiben 10.30 Uhr Festfrühstück (Party-service M. Brandes) Angeboten werden Kalte Platte/Warmer Braten und erstmals ein vegetarisches Gericht!

14.00 Uhr Kaffee & großes Kuchenbüfett

Karten für die verschiedenen Veranstaltungen bzw. Fest-tagskarten sind ab

30. 06. 2015

bei Fleischerei M. Brandes und Minni´s Bierquelle und während des Ortspokal-schießens erhältlich.

Jetzt gibt es nur noch eins: Runter vom Sofa und an den Terminen mit Freude dabei sein!

Gruß Rüdiger

26

40-jähriges Spartenjubiläum Liebe Jubiläumssparten, liebe Vereinsmitglieder,

in diesem Jahr feiern gleich drei Abteilungen unseres Sportver-eines ihr 40-jähriges Bestehen.

Verglichen mit dem Gründungs-jahr 1897 des Sportvereines hört sich das Gründungsjahr 1975 dieser drei Abteilungen möglicherweise eher „jung“ an, aber genau das sind die drei Sparten

Prellball (AH-Sport), Tennis und Volleyball

ja auch: „40 Jahre jung geblieben durch Sport in der Gemeinschaft Ihres Vereines!“

Wie alle übrigen Sparten des Vereins fördern diese Abtei-lungen nun schon jeweils 40 Jahre das Vereinsziel, der Vall-stedter Bevölkerung ein mög-lichst breites, sportliches Ange-bot zu unterbreiten.

Gratulieren Sie gemeinsam mit uns diesen drei Sparten zu Ihrem 40-jährigen Bestehen

ganz herzlich und unterstützen Sie die von den Sparten organi-sierten Aktivitäten rund um die ebenfalls Geburtstag feiernde Turnhalle Vallstedt durch Ihren Besuch und lassen Sie uns dieses Ereignis am 18. Juli 2015 gemeinsam feiern!

Das Rahmenprogramm sieht wie folgt aus: 12.00 Uhr – 14.00 Uhr Tennis (Showkampf und Jugend) 14.30 Uhr – 15.30 Uhr Musikzug spielt (Kaffee & Kuchen)15.30 Uhr – 17.00 Uhr Volleyball (Hobbys, Verbandsligateam, Jugend) 17.00 Uhr – 17.30 Uhr Prellball (Übungsstunde nach Turnvater Jahn)

Gestatten Sie mir an dieser Stel-le auch um Ihre Mitgliedschaft in unserem Sportverein zu wer-ben, um Ihnen und Ihren Kin-dern in Vallstedt weiterhin sportliche Aktivitäten anbieten zu können.

Ich wünsche allen Gästen einen schönen, erlebnisreichen und geselligen Nachmittag im Kreis der Vereinsfamilie.

Mit sportlichem Gruß

Klaus Schaper

27

Neuaufnahmen: Vor 60 Jahren: Simon Wegener (Fußball) Klaus-Jürgen Schwan (Volleyball) Andreas Voß (Tischtennis)

Vorschau:

Willi Hoffmann wird Mitglied im Sportverein! Als kleinen Dank überreicht der 2. Vorsitzende Andreas Rentel die brandneue Vereinschronik

über „21 Jahre Bezirksfußball“ bei GW.

Termine: 26. Juni 2015 19.30 Uhr Schießen auf die Volksfestscheiben beginnt 27. Juni 2015 10.30 Uhr 16. Beachvolleyballturnier für Vereine + Sparten 11. Juli 2015 10.30 Uhr 15. Mixed-Fun-Cup im Beachvolleyball 12. Juli 2015 18.00 Uhr Konzert der Martini Singer „Ausgerechnet Bananen“ 17. Juli 2015 8.00 Uhr 40 Stunden Dauerbeachvolleyball 18. Juli 2015 12.00 Uhr Präsentation 40 Jahre Prellball, Tennis + Volleyball

Impressum Herausgeber: Sportverein S.V. „Grün-Weiß“ Vallstedt von 1897 e.V. Redaktion: Volleyball VIP`s Vallstedt von 1994 e.V., Email: [email protected] Anzeigenverwaltung: Wilfried Weißer, Tel.: 0 53 00 – 66 38 p. oder 05 31 – 4 70 65 19 d. Layout: Holger Andreä, Tel.: 0 53 00 – 69 96 und Wilfried Weißer Druck: XposePrint, Auflage: 750 Exemplare für Vallstedt und Alvesse, 28 Seiten