WILLICH · 2019. 6. 17. · 2015 einen Lehrauftrag an der Hoch-schule für Gestaltung Trier,...

32
Geschichten – Infos – Termine DAS STADTMAGAZIN WILLICH erleben erleben 3 | 2019 21

Transcript of WILLICH · 2019. 6. 17. · 2015 einen Lehrauftrag an der Hoch-schule für Gestaltung Trier,...

  • Geschichten – Infos – Termine

    DAS STADTMAGAZIN

    WILLICHerlebenerleben

    3 | 201921

  • 2 //  Willich erleben

    Willich_Kultur2019_A4 HZ_RZ.indd 4 23.10.18 19:02

  • 3

    // Willich erleben

    Das Neersener Schloss

    // Geschichte erleben 10

    Schützenfest Grenzweg

    // Willicher Leben 20

    Gartentipp Veranstaltungskalender Kita Alperhof

    // Natur erleben // Willich erleben // Willich erleben 22 2423

    Schützenfest Neersen

    // Willicher Leben 11

    Schützenfest des ASV

    // Willicher erleben 13

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Inhaltsverzeichnis

    Der Sommer hat bereits Einzug gehalten! Aber sind wir doch einmal ehrlich, so warm und so lang, mit so wenig Regen wie im vergangenen Jahr muss er gar nicht werden, aber doch: Jetzt, da die Festspielzeit in unserer Stadt begonnen hat und die Schützen bei ihren Festen aufmarschieren, sollte das Wetter doch schon schön werden. Das Schloss Neersen ist für die Spielzeit 2019 hergerichtet und in den Bruderschaften, in den Schützenvereinen und Schützen zügen – überall wird vorbereitet, geschmückt und werden die Uni-formen und Kleider anprobiert.

    „Familien Bande“ heißt die 36. Spielzeit seit 16. Juni bis 18. August der Fest-spiele Schloss Neersen. Die Schützen der St. Sebastianus-Bruderschaft Neersen mit Königin Anika Klöters an der Spitze feiern vom 5. bis 8. Juli ihr Schützenfest.

    In Willich feiert das Regiment erstmalig mit über 1200 Schützen und mit König Wolfgang III. das 134. ASV-Schützenfest vom 12. bis 16. Juli und vom 19. bis 22. Juli steht die St.Konrad-Schützengilde am Grenzweg im Mittelpunkt.

    Natürlich informieren wir hier in unserer Ausgabe von „Willich erleben“ aus-führlich über die Festspielzeit und Brauchtumsfeste, aber auch alle anderen Veranstaltungen finden Sie in unserem umfangreichen Termin-Kalender.

    Außerdem präsentieren wir Ihnen wieder viele Informationen aus Willich – innovative Konzepte, handwerkliches Können, Tipps für den Alltag…

    Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Internetseite www.willich-erleben.de

    Viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer in Willich

    Nadia Joppen & Wolfgang Dille – Herausgeber

    Schlossfestspiele 2019

    // Kultur erleben 4

  • 4 //  Kultur erleben

    Foto:

    Tim

    Reckm

    ann /

    Pixe

    lio

    Zum dritten Mal verbindet sich bei den Schlossfestspielen Neersen die darstellende mit der bildhauerischen Kunst – als Kooperation zwischen den Festspielen und dem Kulturteam der Stadt Willich. Im Rahmenprogramm der Festspiele wird im Schlosspark eine Ausstellung des Künstlers Martin Kleppe gezeigt.

    Damit können die Besucher der Festspiele vor und nach den Aufführungen Skulpturen aus einem anderen Werkstoff bewundern: Während im vorigen

    Jahr Stahl-Objekte ausgestellt wurden, arbeitet Martin Kleppe mit Beton – genauer gesamt mit hoch-festem Carbonbeton. Dieser Werkstoff ist besonders formbar und hat eine außer-gewöhnliche Stabilität, die trotzdem eine sehr filigrane Arbeit erlaubt. Beton mit dem Bindemittel Zement und seinen Zuschlagstoffen Kies, Sand und anderem ergibt eine plastische Masse, die zu einem belastbaren Kunststein aushärtet und eine Vielzahl von Formen und Oberflächen zulässt. Gegenüber herkömmlichem Beton eröffnet der sich noch in der Weiter-entwicklung befindliche Carbonbeton vollkommen neue Möglichkeiten und Einsatzbereiche. Kleppes Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Skulptur und Architektur.

    Über Jahre hat der Künstler den Beton zu einer unerwarteten Zartheit ent-wickelt, die im spannungsreichen Gegensatz zu seiner traditionellen Anwen-

    Beton-Kunst erganzt Theater-Auffuhrungen

  • 5

    // Kultur erleben

    dung steht. Überrascht wird der Betrachter durch Volumina von immenser Größe, die aus Betonhüllen von nur wenigen Millimetern entstehen.

    Die Reduzierung des Materials auf das Notwendigste verleiht den meist aus der Natur entlehnten Formen eine schwebende Leichtigkeit. Der nahezu vom Eigengewicht befreite Beton bietet ein ganz neues und ungeahntes Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten, die Martin Kleppe im Spiel mit Schwerkraft und

    Balance auszuloten weiß. Ein überdimensioniertes Ei scheint auf der Stelle zu rotieren, oder ein als Halbkugel angelegter Tisch pendelt um seinen Schwerpunkt.

    Die unterschiedliche Behandlung der Oberflächen, die mal rau, dann geschliffen, poliert oder durchgefärbt sind, unterstreicht die Dynamik der Skulpturen. Viele dieser Körper sind aus der Bewegung heraus gedacht.

    Besondern deutlich wird das bei den Werken, die aus einer kreisenden Kurve heraus konstruiert sind.

    DER KÜNSTLERMartin Kleppe wurde 1973 in Köln geboren. Er studierte von 1993 bis 1999 an der Kunstakademie Düssel-dorf (Akademiebrief / Meisterschü-ler von Tony Cragg).

    1999 zog er in die Eifel und baute dort ein Atelierhauses. Seit 2005 erstellt er forschungsbegleitende Arbeit mit Textilbeton und hält verschiedene Vorträge. 2008 erhielt er den Kunstpreis Trier – Saarburg.

    Außerdem hat er einen Lehrauftrag an der HfBK Dresden, sowie seit 2015 einen Lehrauftrag an der Hoch-schule für Gestaltung Trier, Fach-bereich Architektur „Experimentelles Bauen".

    Kompaktkran-VermietungPasst durch jede Tür – höchster Hebepunkt 16 m

    Da, wo andere nicht hinkommen!

    Caris GmbH0173 2667744

    CARIS GmbH

    Schlosserei - Stahlbau - Edelstahlarbeiten - Kunstschmiede

    ModernElegant

    Klassisch

    Siemensring 21 · 47877 Willich-MünchheideTel.: 0 21 54/34 85 · Fax: 0 2154/42 93 33

    E-Mail: [email protected] · www.caris-gmbh.de

  • 6 //  Willicher Leben

    Wir bauen. Sie leben.Wir schaff en Räume zum Leben.

    Zum Wohnen, Arbeiten, Denken, Feiern,

    Schlafen und Essen. Und wir tun dies

    aus Überzeugung. Weil wir wissen, wie

    wichtig schöne Räumlichkeiten sind,

    damit Menschen sich darin wirklich wohl

    fühlen. Das ist das Ziel, für das in unserem

    Familienunternehmen alle arbeiten. Von

    unserem jungen innovativen Team bis hin

    zu unseren langjährigen wie zuverlässigen

    Partnern.

    DÜSSELDORF KAARST KREFELD WILLICH

    www.paschertz.com

    Schmelzerstr. 2 47877 Willich

    Tel. 02154 [email protected]

    „Aus Liebe zum Tier“ – das steht auf der Einladungskarte zur Jubiläums-feier des Vereins „Tierschutz für Willich“. Am 7. Juli feiern die ehrenamt-lich engagierten Tierschützer das 20-jährige Bestehen des Vereins. Der als gemeinnützig anerkannte Verein organisiert unter anderem die all-gemeine Tierrettung aus Notsituationen oder kümmert sich um die Vermitt-lung von Fund- oder Abgabetieren, damit diese möglichst schnell ein neues Zuhause finden. Ein wichtiger Punkt ist aber auch die systematische Prävention, um das un-kontrollierte Vermehren von wild lebenden Katzen einzudämmen: Mitglieder des Vereins betreuen mehrere Futterstellen im Stadtgebiet. An diesen Stellen fangen sie auch die Tiere ein, bringen sie zur Kastration zum Tierarzt und lassen sie kennzeichnen. Außerdem geht es den Tierschützern um die Informationsvermittlung ver-schiedener Aspekte der Tierhaltung. Denn nicht artgerechte Haltung, die Verwilderung oder das Aussetzen von Haustieren sowie Verstöße gegen das Tierschutzgesetz sind leider immer noch weit verbreitet. Jeden Mittwoch bietet der Verein in seinem Vereinsheim eine Sprechstunde an. Außerdem unterstützt der Verein bedürftige Menschen durch Tier futter-Spenden, damit auch sie die Möglichkeit haben, einen Hund oder eine Katze zu halten. Menschen, die eine solche Unterstützung benötigen, müssen einen Nachweis ihrer Bedürftigkeit über die üblichen Bescheinigungen vorlegen. Um die vielfältigen Aufgaben leisten zu können, braucht der Verein ehren-amtliches Engagement und Spenden. Außerdem werden immer Menschen gesucht, die sich als zeitweilige Pflegestellen anbieten und um Tiere kümmern, bis diese endgültig zu einem neuen Besitzer vermittelt werden konnten. Das Jubiläum wird gefeiert am 7. Juli von 10 bis 18 Uhr im Gründerzentrum, Stahlwerk Becker, Giesserallee 19Infos zum Verein auf www.tierschutz-willich.de

    20 Jahre Tierschutz Willich

    Foto: Radka Schöne / Pixelio

  • 7

    // Willicher Leben

    Die Geschichte der Bürgerbusse in der Stadt Willich ist eine sehr erfolgreiche – nach der Gründung des ersten Bürger-bus-Vereins in Anrath im Jahr 2003 folgte vor zwölf Jahren der Start des Bürger-busses in Willich. Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Start der Linie in Schiefbahn. Alle Ver-eine werden von ei-nem/einer Mitarbei-ter/-in der Willicher Verwaltung geführt – neue Geschäftsfüh-rerin ist seit kurzem Patricia Ohlenforst-Jakobi, als Nachfolgerin des „Gründungsvaters“ aller drei Vereins, Charly Hübner. Sie wurde in den Jahreshauptversammlungen der drei Vereine jeweils einstimmig gewählt. Die Bürgerbusse fahren nach dem Gedanken „Bus von und für Bürger“, erklärt die neue Geschäftsführerin: „Genauer: Bürgerbusse werden im normalen Linienverkehr auf einer konzessionierten Strecke mit Fahrplan, Haltestellen und einem genehmigten Tarif ausschließlich von ehrenamtlichen Fahrer/-innen gefahren, die in ihrem jeweiligen Bürgerbusverein zusammen-geschlossen sind.“Über die Buslinie werden die Strecken bedient, die über den Öffentlichen Personennahverkehr aus verschiedensten Gründen nicht bedient werden können. Herz des Systems sind die ehrenamtlichen Fahrer/-innen, „ohne die geht gar nichts. Und eigentlich werden immer wieder neue, engagierte Fahrer gesucht, die uns in allen drei Vereinen stundenweise und ehrenamtlich un-terstützen wollen“, so die neue Geschäftsführerin.Interessierte Bürger melden sich beim Vorstand des jeweiligen Bürgerbus-vereins, bei Ohlenforst-Jacobi oder bei ihrer Kollegin Britta Heinrichs. Die Fahrer/-innen erwerben den Personenbeförderungsschein – die Kosten dafür trägt der Verein. In den nächsten Wochen stehen Neuerungen an: Der Bürgerbusverein Willich erhält einen neuen Niederflurbus, der im Sommer in Betrieb genommen werden soll. Nach der Umgestaltung des Marktes wird auch die „alte“ Route über den Markt neu belebt und seit 27. Mai ist die Haltestelle „Markt wieder in Höhe der Postbank. In Schiefbahn soll der Bürgerbus am 1. September Fahrt aufnehmen, die Genehmigungsurkunde der Bezirksregierung für die Route liegt seit Mitte Mai vor. Der Verein stellt sich den potentiellen Fahrgästen am 23. Juni bei „Mein Fest“ vor.

    Neue Geschafts- fuhrerin fur die Burgerbusvereine

    47877 WillichAutozentrum P&A GmbH

    Siemensring 2–6 · 02154 481387Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 6,3; außerorts: 4,6; kombiniert: 5,2; CO2-Emissionen kombiniert: 121,0g/km. CO2-Effizienzklasse: C. ¹ Ersparnis gegenüber unserem Normalpreis für ein nicht zugelassenes Neufahrzeug. Nur solange der Vorrat reicht. Abb. zeigt Sonderausstattung.

    AUSSTATTUNGS-HIGHLIGHTSIn der Ausstattung Visia Plus mit Klimaanlage, Safety-Paket mit Regensensor, Fernlichtassistent, Nebelscheinwerfer, USB- und Bluetooth Schnittstelle, Bord-computer, Fahrlichtautomatik, Fensterheber elektrisch vorne, LED Tagfahrlich und vieles mehr. Nutzen Sie unsere Eintauschprämie bis zu 500,- Euro! uvm.

    MICRA VISIA PLUS 1.0 52 kW (71 PS), Benzin, EURO 6c, Kleinwagen

    JETZT PROBE FAHREN.

    www.autozentren-pa.dewww.nissan.de

    NISSAN Tageszulassung

    MICRA VISIA PLUSHANDSCHALTUNG

    UNSER HAUSPREIS € 11.870,- SIE SPAREN € 2.810,- ¹

  • 8 //  Willich erleben

    Die Wurzeln des EZ:W liegen in einer geologischen Besonderheit: Die Stadt Willich erstreckt sich auf einem Areal mit einem Untergrund, der eine sehr gute Wärme-Leitfähigkeit hat. Das bedeutet, dass man mit den entsprechen-den technischen Mitteln eine sehr gute Möglichkeit hat, die „Erdwärme“ zu nutzen. Erdwärme ist die im zugänglichen Teil der Erdkruste gespeicherte Wärme (thermische Energie), die entzogen und genutzt werden kann. Sie zählt zu den regenerativen Energien. Nach menschlichem Ermessen ist sie unerschöpflich. Sie kann sowohl direkt genutzt werden, etwa zum Heizen und Kühlen im Wärmemarkt (Wärmepumpenheizung), als auch zur Erzeugung von elektrischem Strom. Die technische Nutzung der Erdwärme wird als „Geothermie“ bezeichnet.

    Die Idee der Einrichtung eines „Geothermiezentrums“ entstand, als Bernd Bremerich-Ranft, Diplom-Geologe und Mitarbeiter des Aachener Unterneh-

    mens Geobit, bei einer Veranstaltung Willy Kerbusch traf – in seiner Funktion als Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich.

    Sie entwickelten die Idee einer kostenlosen Beratungseinrichtung für die Bür-ger und Unternehmer in Willich und Umgebung.

    Der erste Schritt war die wöchentliche offene Beratungsstunde, für die sich jeder anmelden konnte. „Unser erstes Thema war (eben) die Erklärung der Geothermie und wie sie ein ganz normaler Hauseigentümer nutzen kann, um Kosten zu senken und die Umwelt zu schützen“, erklärt Bernd Breme-rich-Ranft. Das Interesse an der neuen Form der Energiegewinnung war so-fort groß und schon in den ersten drei Monaten konnte er rund 100 Bera-tungsgespräche führen – überwiegend mit Besitzern von Einfamilienhäusern, aber auch mit Unternehmern oder Eigentümern von Mehrfamilienhäusern.

    Anzeige

    Im Juli 2008 wurde es eröffnet – und in den mehr als zehn Jahren Arbeit seither hat das Energiezentrum Willich (EZ:W) in Sachen Umweltschutz in Willich viel bewegt.

    EZ:W - von der Schwerpunkt- Information zum umfassenden Beratungs-Konzept

  • 9

    // Willich erleben

    Bis heute bleibt die Geothermie im Raum Willich ein ausgezeichnetes und bewährtes Verfahren zur Gewinnung von umweltfreundlicher Wärme im Haus – sowohl für die Heizung als auch für die Warmwassergewinnung.

    ENTWICKLUNG ZUM ENERGIEZENTRUMIm Laufe der Zeit wurden neue Partnerunternehmen aufgenommen und führten zur Erweiterung des Beratungsangebotes. Der neue Name „Energie-zentrum Willich“ oder kurz „EZ:W“ wurde geprägt.

    Erster Zugewinn war das Thema Sonnenenergie / Photovoltaik. „Zuerst ging es darum, zu erklären, wie man den über eine Photovoltaik-Anlage produzierten Solarstrom an den Stromversorger verkaufen und eine möglichst hohe Rendite erzielen kann“, so Bremerich-Ranft. Heute steht im Vordergrund, möglichst viel des auf dem eigenen Dach produzierten Stroms selbst zu nutzen und dadurch die Stromkosten zu senken. Stromspeicher oder Batteriesysteme können dazu beitragen, den eigenen Strom auch zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint. Idealerweise nutzt der Hauseigentümer den Solarstrom auch für den Betrieb der Wärmepumpe, die die Heizungsenergie generiert.

    Es folgten die Beratungsfelder „Energieeffizientes Bauen“ und „Smart Home“. Hierbei geht es um die Frage, wie man über smarte Vernetzung und Program-mierung der Haustechnik- und Elektrogeräte Energie einsparen kann.

    „Das Interesse der Bürger an den kostenlosen Beratungen ist weiter sehr groß. Damit schaffen wir uns als Kommune auch einen Standort-Vorteil“, so Willy Kerbusch.

    SAVE THE DATE:5. Willicher Praxistage Geothermie6. und 7. November 2019

    Anzeige

    INFO:Das EZ:W ist eine kostenlose Beratungseinrichtung zu verschiedenen Themen im Bereich alternativer Energien und Nachhaltigkeit der Stadt Willich: Geothermie, Photovoltaik, Energieeffizientes Bauen und Smart Home.Außerdem gibt es eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW. Es wird getragen von der Grundstücksgesellschaft Willich, den Stadt-werken Willich und der GEOBIT Ingenieurgesellschaft / Aachen.

    Infos und Termine für Beratungen gibt es unter Tel.: 02154 / 81 44 82 oder auf www.energiezentrum-willich.de

    DIE ADRESSE: EZ:W im GründerzentrumGießerallee 1947877 Willich (Stahlwerk Becker)

  • 10 //  Geschichte erleben

    DER WIEDERAUFBAU DES WESTFLÜGELSDen letzten Besitzerwechsel gab es am 1. Januar 1971, als die junge Stadt Willich den Besitz (60.477 m²) kaufte. Die offizielle Übergabe erfolgte am 18. Januar 1971. Nach Abschluss der ersten Sanierungsmaßnahmen wurde das Bauverwal-tungsamt im Schloss untergebracht, die zwei größten Räume wurden fortan als Sitzungszimmer genutzt.Am 27.März 1973 beschloss der Stadtrat, die Ruine des Westflügels wieder auf zu bauen. Im Dezember 1974 beauftragte der Bauausschuss den Kölner Architekten Hanns-Fritz Hoffmanns mit der Gesamtbetreuung des Projekts. Hoffmanns war von Landeskonservator Dr. Moersch vorgeschlagen worden.1977 wurde Richtfest gefeiert. Im September 1980 fand mit der Verleihung des Ehrenrings an Berthold Nelke die erste Veranstaltung im fertiggestellten neuen Ratssaal statt. Am 7.Oktober 1980 tagte dort erstmals der Stadtrat.Im Sommer 1981 wurde die Restaurierung des Kleinen Sitzungssaals abge-schlossen. Zu erheblichen Auseinandersetzungen kam es in der Politik im Zusammenhang mit der Anbringung einer Gedenktafel für den Neersener Heimatforscher Peter Vander 1981. Angesichts der NS-Vergangenheit Van-ders beantragte die SPD im März 1982, die Tafel wieder abzunehmen. Dieser Antrag erhielt allerdings keine Mehrheit.Im Mai 1982 waren die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen. Zu einem Tag der offenen Tür am 9. Mai 1982 kamen über 2.800 Besucher. Seitdem dient Schloss Neersen als Sitz der Stadtverwaltung, ist Tagungsort des Rates und der Ausschüsse, schließlich auch Veranstal-tungsort zahlreicher kultureller Veranstaltung, hier vor allem - seit 1984 – der Festspiele Schloss Neersen.Nach der Änderung der Gemeindeordnung und der Einführung eines hauptamtlichen Bürger-meisters wurde das Schloss auch offiziell Rat-haus der Stadt Willich.Im Oktober 1984 wurde im ersten Stock des Schlosses eine Gedenktafel für die Opfer von Flucht und Vertreibung angebracht. (Diese Tafel ging auf einen Antrag des Vertriebenenbeirates aus dem Jahre 1977 zurück).Im Januar 1985 kam im Rahmen eines Kammer-konzerts erstmals der neu angeschaffte Stein-way-Flügel zum Einsatz.

    1986 richtete der Westdeutsche Rundfunk erstmals ein Kammerkonzert im Ratssaal des Schlosses aus.1987/1988 wurde das Allianzwappen im Tympanon vom Schloss restauriert.1989 fand erstmals um das Schloss herum der von der Neersener Kaufmann-schaft organisierte Jazz- und Handwerkermarkt statt.

    SCHLOSS NEERSEN ALS RATHAUSIm Mai 1994 erwarb die Willicher Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld ein historisches Zimmer-Ensemble des Hülsdonkhofs aus dem Jahr 1880 und stellte es der Stadt als Dauerleihgabe zur Verfügung. Es erhielt einen festen Platz im Foyer des Ratssaals.Im April 2004 begannen die umfassenden Sanierungsarbeiten im Dach-geschoss des Schlosses. Diese waren notwendig geworden, da beim Wieder-aufbau in den 70er Jahren asbesthaltige Materialien verwendet worden waren. Im Februar 2005 wurden die Arbeiten abgeschlossen, die Gesamtkosten betrugen rund 1,6 Millionen Euro. Im Oktober 2005 wurde in einem ehe-maligen Büroraum ein Trauzimmer eingerichtet, so dass es Brautpaaren nun-mehr möglich war, im Schloss zu heiraten.Am 11. September 2014 beschloss der Stadtrat, im Erdgeschoss des Fraktions-gebäudes eine Gastronomie einzurichten.

    Geschichteerleben

    SCHLOSS NEERSEN – Rathaus und KulturzentrumDas Schloss Neersen geht auf eine „Motte“ (ein vorwiegend in Holzbauweise errichteter mittel alterlicher Burgtyp, dessen Hauptmerkmal ein künstlich angelegter Erdhügel mit einem meist turmförmigen Gebäude ist) aus dem 11. Jahrhundert zurück. In den beiden vorigen Ausgaben von Willich erleben hat Stadtarchivar Udo Holzenthal die historische Entwicklung beleuchtet – in dieser Ausgabe geht es um die heutige Nutzung, über die er berichtet…

  • 11

    // Willicher Leben

    Geschichte

    Rosen in Gold und Bordeauxrot – in diesen Farben wird zum Neersener Schützenfest die Königin-nen-Residenz im Wahlefeld-Saal geschmückt. Denn zum ersten Mal werden die Schützen der St. Se-bastianus Bruderschaft Neersen von Königin, Ministerinnen und Königsoffizierin geführt.

    VOGELSCHUSS JULI 2018Mit dem 245. Schuss hatte Königin Anika Klöters im Juli 2018 den Vogel von der Stange geholt, „bei gefühlten 35 Grad Hitze“, erinnert sie sich. Dieses Erlebnis war für sie unvergesslich, denn „es war gigantisch, welche Resonanz wir aus der Bruderschaft und von den Gästen erhalten haben“, berichtet sie. Die Königin wird begleitet von den Ministerinnen Sandra Vollberg und Jessica Hellwig sowie Königsoffizierin Nicole Neiser.

    Anika Klöters ist vor 33 Jahren in die Bruderschaft eingetreten – es war eine Familiensache: Der Vater war bereits aktiver Schütze. Diese Familiensache setzt sich seither fort. Anika Klöters war 1987 Kinderkönigin der Bruderschaft und 1989 Ministerin bei er Kinder königin Elisabeth Tölkes.

    Als Erwachsene löst die erste Neersener Königin ihren Bruder Jan Hellwig ab, der 2018 König der Bruderschaft war. Die 40-Jährige hat einen Sohn.

    NEUES KAPITEL DER BRUDERSCHAFTS-GESCHICHTEIhre Position als erste Königin sieht sie als eine Ehre an und freut sich, dass sie damit ein bisschen Geschichte der Bruderschaft schreiben kann. Denn: In

    der Neersener Bruderschaft gibt es keine Frauengruppe, lediglich zwei Gruppen mit Fahnenschwenkerinnen.

    Der „Zug“ der Königin ist aus einem anderen Brauch in der Bruder schaft entstanden: Traditionell findet im Zelt am Montag der „Klumpen-Tanz“ vor dem amtierenden König statt – es gibt eine Gruppe von rund 30 „Klumpen -Frauen“, „dazu gehöre ich und das ist dann auch meine Gruppe“, erklärt die Königin. Sie ist auch eine Betreuerin der Kinder-gruppe „Lues Jäger“ und bringt sich gerne ehrenamtlich ein. „Brauchtum in Neersen und in der Stadt Willich ist wichtig und kann nur so fortgeführt werden“, meint sie.

    Sie freut sich darüber, wie positiv dieser erste Ansatz der Öffnung beim größten Teil der Bruderschaft angekommen ist: Präsident Robert Brintrup und der Vorstand seien im vergangenen Jahr zu ihnen gekommen, als ihre Über-legungen durchgesickert seien, „und sie standen sofort voll dahinter. Auch sonst gab es über wiegend positive Rück-meldungen. Man sollte mit der Zeit gehen“, meint die Königin zu dieser Entwicklung. Ihr bislang schönster und emotionalster Moment: die Krönung im Januar 2019. „Das war noch einmal besonders, weil das Königssilber von meinem Bruder Jan auf mich überging. Ich bin schon ein bisschen stolz darauf, die erste Königin von Neersen zu sein“, erzählt sie.

    Ihr erster großer Auftritt war beim Schützenfest in der benachbarten Honschaft Klein-Jerusalem – beim Schützenfest in Neersen Anfang Juli wird es etliche Premieren geben: Königin Anika ist die erste Frau, die die Paraden am Minoritenplatz abnimmt. Zuvor freut sie sich aber schon auf den Auftakt, sagt sie – den Rockabend mit Booster im Festzelt.

    Erstes Neersener Schutzenfest mit einer Konigin

    Von links: Das erste weibliche Königshaus der Bruderschaft in Neersen steht in den Startlöchern: Königsoffizierin Nicole Neiser, 1. Ministerin Sandra Vollberg, Königin Anika Klöters, 2. Ministerin Jessica Hellwig

    www.villa-sonnenschein-krefeld.de

  • 12 //  Willicher Leben

    *Das Betrachten des Feuerwerkes im Konrad Adenauer Park, welches vom Weiher aus gezündet wird, erfolgt auf eigene Gefahr. Die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften werden seitens des ausführenden Unternehmens eingehalten.

    134. SCHÜTZEN- UND HEIMATFEST ALLGEMEINER SCHÜTZENVEREIN 1886 E.V. WILLICH

    12. – 16. Juli 2019Freitag, 12. Juli 2019ab 19.00 Uhr

    Eröffnung Konrad-Adenauer-Park

    Fassbieranstich – Serenade –Klangfeuerwerk*

    Samstag, 13. Juli 2019 ab 21.30 Uhr

    SCHÜTZENPARTY im Festzelt mit

    just:is8,- Euro zzgl. VVKAbendkasse: 10,- Euro

    VORVERKAUF:Schreibwaren Erren, ARAL Budde

    Informationen unterwww.asv-willich.de

    mammaplatzda

    Schmelzerstr. 2 47877 Willich

    Tel. 02154 [email protected]

    W. PASCHERTZG R U N D S T Ü C K S G M B H

    Der Immobilienmakler der Postbank

    BHW / Postbank BeratungscenterWillich, Markt 2-3

    Tel. 021 54-953 51 57

    arrawasser GmbH41515 Grevenbroich, Industriegebiet OstTel.: 0 21 81/16 10 31 · Fax: 16 10 33

    Z ELT

    E

    www.haslerkinold.de

    SCHÜTZENFEST130. Schützenfest in WillichAllgemeiner Schützenverein 1886 e.V. Willich

    Fassbieranstich - Serenade - DJ - Klangfeuerwerk**Das Betrachten des Feuerwerkes im Konrad Adenauer Park, welches vom Weiher aus gezündet wird, erfolgt auf eigene Gefahr.

    Die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften werden seitens des ausführenden Unternehmens eingehalten.

    www.asv-willich.de

    Eröffnung im Konrad-Adenauer-Park

    Freitag, 10. Juli 2015 ab 19.00 Uhr

    10. bis 14. Juli 2015

    W. PASCHERTZG R U N D S T Ü C K S G M B H

    Der Immobilienmakler der Postbank

    BHW/Postbank BeratungscenterWillich

    arrawasser GmbH41515 Grevenbroich, Industriegebiet OstTel.: 0 21 81/16 10 31 · Fax: 16 10 33

    Z ELT

    E

    Generalagentur Thomas Brandt

    www.haslerkinoldjensen.de

    HASLERKINOLDJENSENRECHTSANWÄLTE

    Eierhandel Familie Holz

    POST

    01_2015_Schützenfest.indd 1 09.06.15 17:31

    medienservice

    djmdille joppen

    RECHTSANWÄLTE

    HASLERKINOLD

    ASV-A3_Plakat_2019.indd 1 10.05.19 14:47

  • 13

    // Willicher Leben

    Liebe Gäste, liebe Willicher, liebe Schützen,

    „All you need is love“ – diesen Beatles-Hit haben wir als Motto für unser Königsjahr ausgewählt. Die Liverpooler Musiker haben damals mit dem Begriff „Liebe“ auch „Hoff-nung, Geborgenheit und Hilfe“ verbunden – alle Werte, die wir in unserem Königsjahr erfahren durften, und alle Werte, die sich in unserem Brauchtum beim ASV Willich widerspiegeln.Gemeinsam mit unseren Freunden und Ministerpaaren Hildegard und Siegfried Gaubitz sowie Michael und Tanja Maaßen haben wir immer wieder erfahren, dass es nach wie vor viel Unterstützung für unser Brauchtum und unser Heimatfest in Willich gibt. Bei vielen netten Begegnungen in den Kreisen von Schützenzügen, bei Veranstaltungen und Empfänge haben wir die erste Hälfte unseres Königsjahres genießen können. Für uns als Königspaar war es natürlich etwas Besonderes, dass die Paraden auf der Bahnstraße stattgefunden haben und es war einfach beein-druckend, wie alle Beteiligten diese Ausnahme gemeistert haben. Einen besonderen Moment als Königspaar gibt es eigentlich nicht, denn jeder Moment nach dem Vogelschuss ist etwas Besonderes und hierzu können wir als Königspaar nur jedem Schützen empfehlen: „Das musst Du einmal erlebt haben!“An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders für die Unterstützung bedanken, bei allen Schützen, bei den Musikern, beim ASV-Vorstand sowie bei unseren, Freunden, Nachbarn sowie dem Königszug „Da simmer dabei“ und den Minister-zügen „Kolpingfamilie“ und „Hervshahne“. Ihr alle habt uns ein großartiges Fest bereitet und uns sehr unterstützt. Besonders hat uns gefreut, dass unsere Kinder mitgeholfen haben und wir alle ein wunderbares Fest feiern konnten – Ihr seid eine tolle Familie. Vielen Dank auch an unseren Minister Siegfried mit seiner Frau Hildegard – eine bessere Unterstützung kann man sich als Königspaar nicht wünschen. Ein herz-liches Danke schön auch an alle Willicher, die ihre Häuser und Straßen zum Schützenfest schmücken und uns so unterstützen und feiern. Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf den zweiten Höhepunkt unserer Amtszeit. Gemeinsam mit Euch und Ihnen wollen wir das 134. Willicher Schützenfest feiern.All you need is love!

    Liebe GrüßeWolfgang III. und Petra II. Dille

    Liebe Schützen, liebe Gäste des ASV-Schützenfestes,

    Wir sind wieder hier! Wir sind wieder in „unserem Wohnzimmer“! Denn in diesem Jahr können wir wieder unsere Paraden auf dem neu gestalteten Markt im Schatten von St. Katharina abhalten. Und er ist schön ge-worden. Darüber freuen wir uns natürlich und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, dass sie sich sehr dafür einge-setzt haben, den vereinbarten Zeitplan auch einzuhalten. Besonders dürfen wir als ASV uns bedanken, dass wir im Vorfeld des Um-baus unsere Wünsche und Vorschläge einbringen konnten und dass diese auch berücksichtigt worden sind. Jetzt feiern wir traditionell am zweiten Juli-Wochenende: Vor uns liegt das 134. Schützenfest des allgemeinen Schützenverein 1886 e.V. Willich – und alle Schützen des ASV mit ihren Familien und Freunden freuen sich auf ein paar schö-ne, fröhliche und friedliche Tage, die sich mit den Traditionen und den Werten beschäftigen, für die die Schützen seit Jahrhunderten stehen: die Solidarität der Bürger untereinander, die Verantwortung für das Miteinander in unserer Stadt, die Hilfe und das gemeinsame Feiern. Denn auch wenn der Arbeitsalltag immer schneller und anstrengender wird, es muss auch einfach mal Zeit sein, stehen zu bleiben, rechts und links zu schauen und zu feiern.Unser Fest lebt davon, dass viele Menschen mitmachen – und die Eröffnungsveran-staltung am Freitagabend ist sozusagen „die Eintrittskarte“ in das Schützenfest. Wir laden euch / Sie herzlich ein, mit uns im Konrad-Adenauer-Park zu feiern. Mit den Formationen des Musikvereins Waldenrath und Tambourkorps Germania Willich, erstmalig mit Live-Musik der Coverband „mammaplatzda“ und mit Fackelzug und Feuerwerk wird es sicher ein abwechslungsreicher Abend. Viele Zuschauer wünschen wir uns natürlich für die Paraden an den Folgetagen. Wir freuen uns auf musikalische Spitzenleistungen bei der Musik-Präsentation am Samstagnachmittag – hier erstma-lig mit dem großen Musikverein aus Marbach / Landkreis Sigmaringen. Gute Unter-haltung versprechen aber auch die Bälle und die Schützenparty mit „just:it“ in unse-rem Festzelt – und diese Veranstaltungen sind nicht nur für unsere Schützen und ihre Frauen: Wir freuen uns über jeden Gast, der mit uns feiert. Kommt / Kommen Sie zu uns – Schützenfest in Willich ist immer mehr als einen Besuch wert!

    Euer / Ihr Joachim Kothen – ASV-Präsident

    LVM-Versicherungsagentur Leven e.K.

    Jakob-Krebs-Str. 81 47877 Willich Telefon 02156 91 93 0 https://leven.lvm.de

    *Das Betrachten des Feuerwerkes im Konrad Adenauer Park, welches vom Weiher aus gezündet wird, erfolgt auf eigene Gefahr. Die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften werden seitens des ausführenden Unternehmens eingehalten.

    134. SCHÜTZEN- UND HEIMATFEST ALLGEMEINER SCHÜTZENVEREIN 1886 E.V. WILLICH

    12. – 16. Juli 2019Freitag, 12. Juli 2019ab 19.00 Uhr

    Eröffnung Konrad-Adenauer-Park

    Fassbieranstich – Serenade –Klangfeuerwerk*

    Samstag, 13. Juli 2019 ab 21.30 Uhr

    SCHÜTZENPARTY im Festzelt mit

    just:is8,- Euro zzgl. VVKAbendkasse: 10,- Euro

    VORVERKAUF:Schreibwaren Erren, ARAL Budde

    Informationen unterwww.asv-willich.de

    mammaplatzda

    Schmelzerstr. 2 47877 Willich

    Tel. 02154 [email protected]

    W. PASCHERTZG R U N D S T Ü C K S G M B H

    Der Immobilienmakler der Postbank

    BHW / Postbank BeratungscenterWillich, Markt 2-3

    Tel. 021 54-953 51 57

    arrawasser GmbH41515 Grevenbroich, Industriegebiet OstTel.: 0 21 81/16 10 31 · Fax: 16 10 33

    Z ELT

    E

    www.haslerkinold.de

    SCHÜTZENFEST130. Schützenfest in WillichAllgemeiner Schützenverein 1886 e.V. Willich

    Fassbieranstich - Serenade - DJ - Klangfeuerwerk**Das Betrachten des Feuerwerkes im Konrad Adenauer Park, welches vom Weiher aus gezündet wird, erfolgt auf eigene Gefahr.

    Die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften werden seitens des ausführenden Unternehmens eingehalten.

    www.asv-willich.de

    Eröffnung im Konrad-Adenauer-Park

    Freitag, 10. Juli 2015 ab 19.00 Uhr

    10. bis 14. Juli 2015

    W. PASCHERTZG R U N D S T Ü C K S G M B H

    Der Immobilienmakler der Postbank

    BHW/Postbank BeratungscenterWillich

    arrawasser GmbH41515 Grevenbroich, Industriegebiet OstTel.: 0 21 81/16 10 31 · Fax: 16 10 33

    Z ELT

    E

    Generalagentur Thomas Brandt

    www.haslerkinoldjensen.de

    HASLERKINOLDJENSENRECHTSANWÄLTE

    Eierhandel Familie Holz

    POST

    01_2015_Schützenfest.indd 1 09.06.15 17:31

    medienservice

    djmdille joppen

    RECHTSANWÄLTE

    HASLERKINOLD

    ASV-A3_Plakat_2019.indd 1 10.05.19 14:47

    Gru worte zum ASV-Schutzenfest

  • 14 //  Willicher Leben

    DAS ASV KÖNIGSHAUS 2017 / 2018In Willich regiert bis zum Sonntagmittag des 8. Juli 2018 noch Michael III. und Tanja I. Maaßen mit den Ministerpaaren Jürgen und Kerstin Kothen sowie Klaus und Dany Caris.„Wir fanden unser Königsjahr rundum schön – kurz: Es war geil“ – meint König Michael III. im Rückblick. „Es war beeindruckend, dass fremde Menschen zu uns gekommen sind und uns angesprochen haben“, ergänzt Tanja. Ihnen sei gesagt worden, dass sie ein sympathisches Königspaar seien, das sie Freude aus strahlen und natürlich geblieben sind. Beeindruckend sei für ihn der Anblick des Regiments beim Vorbeimarsch

    ge wesen, meint der König: „Wenn man auf dem Podest steht und die Schützen ziehen an einem vorbei. Dann sieht man, dass das Schützenwesen eine generationenübergreifende Sache und ein generationenübergreifendes Fest ist.“ Auch Folgetermine wie bei den zahlreichen Vogelschießen in den vergangenen Wochen seien immer wieder schöne Nachmittage und Abende gewesen. Einer der beeindruckendsten Momente bisher sei für ihn der Große Zapfenstreich am Montagabend gewesen. Bei dem Thema sei er beruflich vorbelastet: „Ich weiß sehr genau: Wenn man den Großen Zapfenstreich gespielt bekommt, dann ist das eine große Ehre.“ Ehefrau Tanja ergänzt: „Ich bin ja die erste Königin des ASV, die beim Großen Zapfenstreich anwesend war. Das war der wichtigste und ergreifendste Moment“. Auch dass die Schützen alle dann noch an ihr vorbei gezogen und sie gegrüßt hätten, sei sehr beeindruckend gewesen. Schön sei es auch im Seniorenheim Moosheide gewesen: „Mit welcher Spannung die alten Leute auf uns gewartet haben und erst wieder hinein gegangen sind, als wir mit den Kutschen wieder abgefahren sind – das ist

    arrawasser GmbH41515 Grevenbroich, Industriegebiet OstTel.: 0 21 81/16 10 31 · Fax: 16 10 33

    Z ELT

    E

    Steuernstatt Streiten

    Fachgebiete: Arbeitsrecht, Familien- und Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht, Miete und Wohnungseigentum, Steuerrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht

    Fachkanzlei für Familienrecht · Fachkanzlei für Arbeitsrechtwww.haslerkinold.de

    Mönchengladbach · Willich · Viersen · Brüggen

    RECHTSANWÄLTE

    HASLERKINOLD

    mir nahe gegangen“, meint die Königin.Königin Tanja sei eigentlich diejenige gewesen, die den König zum Schützenwesen gebracht hatte: Sie hat mit ihrem früheren Mann in Büderich das Schützenbrauchtum kennen gelernt und ihren Mann animiert, in Willich mitzumachen. Es sei dann von vornherein klar gewesen, dass es nur der Zug der Hervshahne sein könne. Seinem Zug sei er sehr dankbar für die viele Unterstützung, „was die Jungs und Mädels auf die Beine gestellt haben, war der Hammer“. Es sei klar, dass der ganze Zug das Königsjahr feiere und hinter dem König stehe. Eine wichtige Rolle spiele aber auch Martin Krämer, der Inhaber des Hervshahne- Wachlokals: „Er hat viel für uns getan und ohne seine Hilfe wäre vieles nicht möglich gewesen“, so der König. Auf das neue Fest blickt das Königspaar auch mit Spannung und viel Vorfreude. Bedingt durch den Umbau des Marktes werde es Änderungen geben, aber die vom Vorstand ausgearbeitete AlternativLösung sei eine der besten gewesen. „Es wird ohne die Kulisse von St. Katharina anders sein, aber das ist auch eine Herausforderung. Davon lasse ich mir das Ganze nicht verderben“, so Michael III.

    8

    Schützenfest

    Fest-Nachrichten

    HERZLICHEN DANK AN AUTOHAUS TÖLKE & FISCHERAuch in diesem Jahr werden das Königs-haus des ASV Willich und seine Gäste zuverlässig zu allen Terminen während des Schützenfestes gefahren: Das Auto haus Tölke & Fischer unterstützt den ASV. „Wir werden einen siebensitzigen Multi vanHighline und natürlich mit schützen festtechnischer Sonderausstattung (Getränke, Aspirin, Blasenpfl aster und Nähzeug) zur Verfügung stellen“, verspricht Christian Gold kuhle (Verkaufsberater Nutzfahrzeuge bei Tölke & Fischer).Thorsten Sickert, der sich mit Holger Schinkels als „Königsfahrer“ abwech-selt, rechnet mit einer Fahrleistung von bis zu 1000 Kilometer während der Schützen festtage – von der Fahrt zum Friseur termin bis zum Abholen eines vergessenen Degens. Auf dem Foto nimmt Präsident Joachim Kothen die Schlüssel von Christian Goldkuhle im Empfang.

    KAFFEE TRINKEN MIT SENIOREN …Es ist nicht nur einfach ein Ausfl ug, son-dern es gibt den älteren Menschen das Gefühl, auch im Seniorenheim „dazu zu gehören“: Am Montagnachmittag besucht das Königshaus in Begleitung von ASV Vorstands-Mitgliedern das DRK Alten heim an der Moosheide und trinkt mit den Bewohnern Kaff ee. „Den Kuchen stellt freundlicherweise wieder die Bäckerei / Konditorei Greis zur Verfügung“, so Jürgen Kothen vom ASV Willich. Um 15 Uhr werden Schützen der ASV Züge „die Steenalleer“ und „Lot jonn“ die Senioren im Rollstuhl am Altenheim abholen und durch den Ort begleiten. Um 16 Uhr gibt das BSMK Kleinenbroich vor dem Altenheim ein Platzkonzert.

    40-JÄHRIGES JUBILÄUMDer ASVSchützenzug die Nachtschwärmer um Zugführer Andreas Hören feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. 2004 waren die Nachtschwärmer Kö-nigszug und stellten mit Hermann-Josef Bommes den ASV-König. Minister war Charly Klötterges. In diesem Jahr mar-schieren sie zum letzten Male mit im ASV-Regiment. Ab dem nächsten Jahr wollen sie nur noch als passive Mitglieder am ASVSchützenfest teilnehmen.

    8

    Schützenfest

    Fest-Nachrichten

    SENIOREN FEIERN MIT …

    Es ist nicht nur einfach ein Ausfl ug, sondern es gibt den älteren Menschen das Gefühl, auch im Seniorenheim „dazu zu gehören“: Am Montagnachmittag wird das Königs-

    haus in Begleitung von ASV Vorstands-Mit-gliedern das DRK Altenheim an der Moos-heide besuchen und mit den Bewohnern ein Stück Kuchen essen und Kaff ee trinken. Um 15 Uhr werden die ASV Züge „die Steenalle-er“ und „Lot jonn“ die Senioren im Rollstuhl am Altenheim abholen und gemeinsam mit dem Tambourkorps Germania Willich durch den Ort ziehen.

    EIN BESONDERER DANK AN AUTOHAUS

    TÖLKE & FISCHER

    Auch in diesem Jahr werden das Königshaus des ASV Willich und seine Gäste zuverlässig zu allen Terminen während des Schützenfestes gefahren: Das Autohaus Tölke & Fischer un-terstützt dank der Vermittlung Christian Gold-kuhles den ASV und stellt einen siebensitzigen Multivan-Highline mit schützenfest-techni-scher Sonderausstattung (Getränke, Aspirin, Blasenpfl aster oder Nähzeug) zur Verfügung.Holger Schinkels, der sich mit Thorsten Si-ckert als „Königsfahrer“ abwechselt, rechnet mit einer Fahrleistung von bis zu 1000 Kilo-meter während der Schützenfesttage – von der Fahrt zum Friseurtermin bis zum Abho-len eines vergessenen Degens.

    DIE ARMBRUST TRÄGER BESTEHEN

    20 JAHRE

    „Die Jungs sind in der Regel 14 bis 19 Jah-re alt“, erklärt Siegfried Gaubitz, er betreut mit seiner Frau Hildegard seit 2005 die Armbrustträger: „Die Jungs kommen in der Regel aus der Gruppe der Vogelträger, aber es kommt hin und wieder auch einmal ein Freund oder Klassen-Kamerad hinzu“, so der Beisitzer im ASV Vorstand. Zurzeit sind es 17 Mitglieder, die in diesem Jahr zum letzten Mal als Armbrustträger beim Schützenfest

    mitmarschieren. „Jetzt werden sie langsam fl ügge und wir können sie ins Schützenre-giment entlassen“, schmunzelt Gaubitz. Im Herbst wird sich daher aus den Ältesten der Gruppe ein neuer Jungschützenzug grün-den und Jüngere aus der Vogelträger-Grup-pe rücken nach. „Das ist in der Regel alle fünf Jahre der Fall, dann sind die Jungs meistens 17 bis 19 Jahre alt und möchten ohne Aufse-her mitmarschieren“, so Gaubitz. Die „Noch“ Armbrustträger werden von Jean-Pierre Klein als Zugführer angeführt, der zugleich, oder auch als Abschluss, bei den Armbrust-trägern neuer Zugkönig geworden ist. Mit dem 552. Schuss holte Jean-Pierre den Holz-vogel von der Stange des ASV-Schießmobil‘s. Seine Minister sind Sebastian Hückels und Marvin Siemes, die zuvor jeweils einen Flü-gel abgeschossen hatten.

    Willich-Münchheide www.toefi.de

    W E R K S W A G E NAUF BESTELLUNG

    Wir finden den Richtigen für SieTölke & Fischer GmbH & Co. KGGladbacher Str. 345 • 47805 Krefeld

    Krefeld

    • Industriemontage

    • Mittelspannungsanlagen

    • Installationen aller Art

    • Netzwerktechnik

    • Beratung, Planung, Projektierung

    • Elektromaterial: freier Verkauf

    Elektro Michiels

    Siemensring 98, 47877 Willich

    Tel.: 02154 9136-0, Fax: 02154 913636

    [email protected], www.elektro-michiels.de

    01_2015_Schützenfest.indd 8 09.06.15 17:33

    BÄLLE UND TANZ IM FESTZELT …„Im unterhaltsamen Teil des Musikprogrammes – bei den Bällen im Festzelt – setzen wir auf sehr gute Musik. Am

    Samstagabend spielen im offi ziellen Teil ab 19 Uhr die Band Lautstark und bei der Schützen-Party ab ca. 22.00 Uhr die Top-Party Band just:is“, erläu-tert Stefan Gehlen, neuer ASVMusikdezernent. Wieder dabei ist am Sonntag und Montagabend die Formation „Heavens Club“ – die Mitglieder stehen für beste Unterhaltungs und Tanzmusik. „Die Formation ist bei den jüngeren Schützen und ihren Gästen sehr gut angekommen. Daher freuen wir uns, dass sie dabei ist“, so Stefan Gehlen. Eintrittskarten für die Schützen-Party mit „just:is“ gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Erren und der Aral Station Budde für € 8,- zzgl. VVK und an der Abendkasse für € 10,.

    9

    2015

    Fest-Nachrichten

    Tim KorosecSanitär - Heizung - KlimaFrankenseite 13 c | 47877 Willich

    Tel. 02154 8959537...weil Qualität einen Namen hat!

    Meisterbetrieb

    Bei den historischen Paraden werden in

    76 Schützenzügen 1092 Schützen aufmar-

    schieren, dazu 468 Musiker in 13 Musik-

    Einheiten. Die Vogelträger-Gruppe mit fast

    30 Kindern ist dabei die jüngste Truppe und

    es gibt beim ASV zurzeit sieben passive

    Züge. In diesem Jahr marschieren mit „Lot

    ma stonn“ und „Die Willicker“ zwei neue

    ASV-Jägerzüge im Regiment mit.

    Tribünen-Karten gibt es im Vorverkauf für

    8,-- Euro (Kinder ermäßigt 5,-- Euro) bei

    Schreibwaren Erren.

    FEIERN UND TANZEN IM FESTZELT

    Für die Zeltveranstaltungen beim diesjähri-

    gen Schützenfest konnte ASV Musikdezer-

    nent Guido Bohn wieder tolle Musikgrup-

    ichten. So werden am Samstag

    die „SAN FERNANDO ALLSTARS“ im Festzelt

    auf dem Schützenplatz beim traditionellen

    Schützenball aufspielen. Am Sonntag und

    Montag werden die Bälle im Festzelt von der

    Gruppe HEAVENS CLUB begleitet. Die Band

    ist musikalischer Partner für exklusive Top

    Events in Deutschland und weltweit und die

    unglaubliche musikalische Bandbreite macht

    den HEAVENS CLUB absolut einzigartig.

    Eintrittskarten für alle Tanz-Veranstaltungen

    sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Erren

    erhältlich.

    HERVSHAHNE ÜBERBRACHTEN

    UNTERSTÜTZUNG

    Der Schützenzug „Hervshahne“ besuchte

    den CDU-Abgeordneten Uwe Schummer

    an seinem Arbeitsplatz, dem Deutschen

    Bundestag, in Berlin. Neben dem Rundgang

    durch das Paul-Löbe Haus bis zur Kuppel

    des Reichstagsgebäudes und der Diskussion

    über aktuelle politische Themen überreichte

    der Schützenzug, um Zugführer Johannes

    Zensen, Uwe Schummer eine Spende für

    die Lebenshilfe. Uwe Schummer, der auch

    Landesvorsitzender der Lebenshilfe in Nord-

    rhein-Westfalen ist, freute sich sehr über

    diese Unterstützung aus seiner Heimatstadt.

    EINEN KÖNIG GEANGELT

    Dieser Weg zum Zugkönig ist ungewöhnlich:

    zierszug „al te same“ hat sich einen Kö-

    nig „geangelt“: Die ASV-Schützen hatten für ih-

    ren Wettbewerb keinen Schießstand gewählt,

    t:

    70 quietschgelbe Entchen – von unten mit un-

    terschiedlichen Punktzahlen beschriftet – pad-

    delten lustig im Kreis und die Schützen muss-

    ten für die Trophäen bzw. zum Schluss für die

    Königswürde eine aus den Einzelpunkten zu-

    sammen gerechnete Schnapszahl „erangeln“.

    Sieger wurde mit der 78. Angel Spieß Hans

    Willi Schm el um 18 Uhr

    zum Abendläuten von St. Katharina. Minister

    ist Hauptmann Karl-Heinz (Kalle) Schmitz.

    HAPPY WASH

    Immer mittwochs:Wagenwäsche außen

    8,90 Eurostatt 10,90 Euro

    Innen- und Außenreinigung

    25,00 Eurostatt 28,00 Euro

    Alles unter einem Dach

    - NISSAN Service-Betrieb

    ehöH m 8,2 sib egalnahcsaW-BS -

    - Kfz-Reparaturen

    netiebrakcaL dnu -eiressoraK -

    emhanbA-ARKED dnu -UA -

    - SHELL Autoport

    - Reifenservice

    Siemensring 2–6 . 47877 WillichTelefon 02154 9289-0info@autohaus-elfl ein.de

    01_2015_Schützenfest.indd 9 09.06.15 17:33

    9

    2018

    Fest-Nachrichten

    Die Schützen des ASV Willich führen König Wolfgang III. Dille und Königin Petra II., dazu das Wahlminister-Paar Siegfried und Hildegard Gaubitz sowie das Ex-Königspaar als zweites Ministerpaar Michael und Tanja Maaßen. Der ASV-König war in seiner Jugendzeit im Schützenzug „Ärm Söck“ in Schief-bahn aktiv. Seit 2005 ist er Mitglied im ASV Willich – zuerst im Schützenzug „Die 90er“ und seit 2017 mit seinem Sohn Matthias im Schützenzug „Da simmer dabei“. Seit 2014 war er Beisitzer im ASV-Vorstand und seit 2016 hat er dort das Resort PR & Marketing übernommen. Dazu hat er die Idee für das „ASV Märzenfest“ entwickelt und ist mit Siegfried Gaubitz für die Organisation zuständig. Er ist leidenschaftlicher Fan von Borussia Mönchengladbach, spielt gerne mit Enkel Juri an der Modell-Eisenbahn oder hört als großer Beat-les-Fan Musik aus seiner Jugendzeit. Die Königin ist Verwaltungsangestellte

    bei der VHS Kreis Viersen. Das Königspaar hat drei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Tochter Kristina Hartfiel ist Doktorandin und wissenschaftliche Mit-arbeiterin am Institut für Geschichts-wissenschaften an der Heinrich-Heine- Universität. Sie wohnt mit Ehemann Jan in Schiefbahn. Tochter Annika wohnt mit Partner Arne in Berlin, sie ist HR Business Partner in einem großen Online-Preisvergleichs-portal. Sohn Matthias wohnt mit Partnerin Giovanna in Düsseldorf und ist Doktorand für medizinische Biologie am Deutschen Diabeteszentrum in Düsseldorf. Die eigentlichen Familien-Oberhäupter sind aber die beiden Beagles „Ringo und Paul“. Die Hunde gehören neben dem Garten zum großen Hobby der Königin.

    1. MINISTER- WAHLMINISTERPAAR SIEGFRIED UND HILDEGARD GAUBITZMinister Siegfried Gaubitz ist seit über 35 Jahre im Jägerzug Kolping. Dort ist er seit 1996 Zugführer. Seit 2016 ist er zweiter Geschäftsführer im ASV. Hildegard Gaubitz ist gebürtige und damit schützenfestbegeisterte Williche-rin. Gemeinsam mit der Königin war sie in einer Klasse auf der früheren Willicher Mädchenschule.

    2. MINISTERPAAR – KÖNIG DES VORJAHRESDas zweite Ministerpaar ist das Königpaar des Vorjahres: Michael und Tanja Maaßen. Michael III. ist seit drei Jahren im ASV-Schützenzug „Hervshahne“ aktiv und dort in diesem Jahr Zugkönig.

    ASV Konigshaus 2018/2019ASV SONDERSEITEN

  • 15

    // Willicher Leben

    Nachwuchssorgen gebe es eigentlich nicht im ASV Willich, denn „wir haben zurzeit fast 100 angemeldete Jungschützen zwischen 16 und 26 Jahre“, berichtet Geschäftsführer Hans-Joachim Donath. Zum Teil haben sie einen eigenen Schützenzug oder sind als Jungschützen in einem älteren Zug angemeldet. Das zeigt auch, dass das Schützenregiment eine generationen-übergreifende Gemeinschaft ist. „In jedem Jahr scheiden natürlich immer wieder Schützen aus Altersgründen aus der Jugendabteilung aus“, erklärt Donath: „Aber es freut uns natürlich, dass dafür in jedem Jahr wieder Schützen neu im ASV eintreten, so haben wir in diesem Jahr wieder 30 Vogelträger und 14 Arm-brustträger. Dazu hat sich auch in diesem Jahr wieder aus den Armbrustträ-gern ein neuer Jungschützenzug gebildet: „Immer joot jejange“ – Zugführer ist Jan Faßbender. Der diesjährige Jung-Schützenkönig ist Lucas Fadi aus der Sebastianus- Bruderschaft. Der 22-jährige Chemiestudent setzte sich in einem Wettkampf von rund 25 ASV-Jungschützen gegen die Konkurrenz durch. Erster Minister ist Tim Stoppe, ebenfalls aus der Sebastianus Bruderschaft. Er ist 26 Jahre alt

    und arbeitet im Vertrieb der Telekom. Zweiter Minister ist Sebastian van der Hoven aus dem ASV-Zug „Al te same“. Er ist 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung als Fachlagerist.Im Frühjahr haben die Jungschützen ihre eigene Jugend-Generalversammlung durchgeführt: im ASV-Jugendvorstand ist Jan Grootens (Vorsitzen-der), Max Tolls (stellvertretender Vorsitzender), Lukas Kothen (Protokoll), Johannes Gather (Schatzmeister), sowie Lukas Fadi und Cengiz Teraz (Beisitzer).

    Für 2019 planen die ASV-Jungschützen ihre erste eigene Großveranstaltung, denn am 24. August findet auf der Qlt-Wiese das Stadt-Jungvogelschießen aller Jungschützen zum ersten Mal in Alt-Willich statt.

    Jungschutzen im ASV Willich

    Bild:

    Foto

    Naus

    Tölke & Fischer GmbH & Co. KGTölke + Fischer Nutzfahrzeugzentrum Krefeld · Heideckstr. 177 · 47805 Krefeld

    Ihr AnsprechpartnerChristian GoldkuhleVerkaufsberater NFZTel. 02151 339- 405 Fax 02151 339- 290004E-Mail: christian.goldkuhle@toefi .de

    Verkaufsberater NFZTel. 02151 339- 405

    UNSERE VOLKSWAGEN NUTZ-FAHRZEUGE

    TREFFEN IMMER VOLL INS SCHWARZE

  • 16 //  Willicher Leben

    Foto:

    Sasch

    a Luk

    as

    SCHÜTZENFEST130. Schützenfest in WillichAllgemeiner Schützenverein 1886 e.V. Willich

    Fassbieranstich - Serenade - DJ - Klangfeuerwerk**Das Betrachten des Feuerwerkes im Konrad Adenauer Park, welches vom Weiher aus gezündet wird, erfolgt auf eigene Gefahr.

    Die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften werden seitens des ausführenden Unternehmens eingehalten.

    www.asv-willich.de

    Eröffnung im Konrad-Adenauer-Park

    Freitag, 10. Juli 2015 ab 19.00 Uhr

    10. bis 14. Juli 2015

    W. PASCHERTZG R U N D S T Ü C K S G M B H

    Der Immobilienmakler der Postbank

    BHW/Postbank BeratungscenterWillich

    arrawasser GmbH41515 Grevenbroich, Industriegebiet OstTel.: 0 21 81/16 10 31 · Fax: 16 10 33

    Z ELT

    E

    Generalagentur Thomas Brandt

    www.haslerkinoldjensen.de

    HASLERKINOLDJENSENRECHTSANWÄLTE

    Eierhandel Familie Holz

    POST

    01_2015_Schützenfest.indd 1 09.06.15 17:31

    medienservice

    djmdille joppen

    ALTE TRADITION – NEUER PARADEPLATZ: WILLICH FEIERT VOM 12. BIS 16. JULI SCHÜTZENFEST …Erstmalig über 1.200 Schützen und über 500 Musiker werden am zweiten Wochenende im Juli in Willich aufmarschieren. Es ist das 134. Schützen- und Heimatfest des ASV (Allgemeiner Schützenverein 1886 e.V. Willich) und das zweitgrößte Schützenfest am Niederrhein.• Zur Eröffnung am Freitagabend im Konrad-Adenauer-Park ein Fackelzug mit

    Klang-Feuerwerk über dem Weiher, dazu die Meerbuscher Cover-Band „mammaplatzda“.

    • Prächtige Füllhörner bei der Sonntagmorgen-Parade und zum ersten Mal mit der Musikkapelle des Musikverein Marbach / Landkreis Sigmaringen.

    • Auf dem Schützenplatz eine Kirmes mit vielen Schaustellern Das sind die Highlights beim diesjährigen Fest der Schützen in Alt-Willich.

    PARADEPLATZ WIEDER IM SCHATTEN VON ST. KATHARINA Die große Neuerung für alle Beteiligten in diesem Jahr: Der Paradeplatz ist wieder auf dem Markt und dazu gibt es erstmalig eine dreiteilige Tribüne mit Überdachung. „Wir haben uns bei der Tribüne für ein neues System entschie-den, das einige Vorteile hat“, so Sascha Kamin, der gemeinsam mit Klaus Ca-ris im ASV Willich für den Tribünenaufbau zuständig ist. „Die Tribüne ist drei-teilig, von vorne begehbar und hat eine richtige Überdachung“, so Kamin – „zwar auch als Regenschutz, aber in erster Linie als Sonnenschutz. Früher waren die Besucher viele Stunden der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und so wollen wir Abhilfe schaffen.“

    Natürlich steht der neugestaltete Marktplatz im Mittelpunkt der eindrucks-vollen historischen Paraden des ASV. „Wir waren bei allen Planungen der Stadt und beim gesamten Umbau mit eingebunden“, freut sich ASV-Präsident Joachim Kothen und ergänzt: „Natürlich müssen wir hier und da vielleicht noch einiges nachjustieren, aber das ist mit Sicherheit alles machbar und unser Platzmajor wird hier das Regiment schon richtig positionieren“.

    MUSIK DAS A & O BEIM ASV„Wir freuen uns über so viele Musiker beim diesjährigen Schützenfest“, er-klärt ASV-Musikdezernent Stefan Gehlen, denn es werden in diesem Jahr über 500 Musiker beim 134. ASV Schützen- und Heimatfest in Willich die über 1200 Schützen begleiten. Zum ersten Mal in Willich ist der Musikverein Marbach e.V. - ein Highlight in diesem Jahr. Die 63 Musikerinnen und Musiker kommen aus der Gemeinde Herbertingen im Landkreis Sigmaringen und nehmen jährlich am großen Festzug zum Cannstatter Volksfest teil. Eine Premiere erlebt auch die bekannte Cover-Band „mammaplatzda“ beim ASV-Schützenfest - am Freitagabend. Los geht es freitags nach der Eröffnung der Kirmes, dem Fass-Anstich ab 20.30 Uhr im Konrad-Adenauer-Park. Gegen 22 Uhr marschieren viele Schützen mit Pechfackeln rund um den Weiher auf. Zuerst spielen die Musiker des Tambourkorps Germania Willich und des Mu-sikvereins Waldenrath eine Serenade mit National-Hymne und um 23.00 Uhr steigt das „Klangfeuerwerk“ auf dem Weiher im Konrad-Adenauer-Park.Ein Highlight wird dann sicher die große Musikpräsentation am Samstag um 16.30 Uhr auf dem Markt.

    ASV Schutzenfest erlebenASV SONDERSEITEN

  • 17

    // Willicher Leben

    Antrete- und Marschplan Freitag, 12. Juli 201917.45 Uhr Eintreffen auf dem Schützenplatz18.00 Uhr Fassanstich zur Eröffnung der Kirmes auf dem Schützenplatz18.25 Uhr Antreten am Torbogen Schützenplatz18.30 Uhr Abmarsch vom Schützenplatz mit Musik über Bahnstr., Markt, Pe-

    terstr., Grabenstr., Burgstr., Am Park zum Konrad Adenauer Park19.00 Uhr Eröffnung des 134. Schützenfestes im Konrad Adenauer Park

    durch den Bürgermeister der Stadt Willich und den Präsiden-ten des ASV

    19.30 Uhr Tambourkorps Germania Willich und Musikverein Waldenrath20.30 Uhr Mammaplatzda22.00 Uhr Aufstellung der Schützen mit Fackeln auf der Straße „Am Park"22.15 Uhr Aufmarsch der Schützen mit Musik rund um den Weiher22.30 Uhr Serenade mit Nationalhymne22.45 Uhr Feuerwerk auf dem WeiherSamstag, 13. Juli 201914.00 Uhr Antreten zur Totenehrung am Pfarrheim Hülsdonkstr.14.10 Uhr Abmarsch über Hülsdonkstr. zum Friedhof14.30 Uhr Totenehrung15.00 Uhr Abmarsch über Hülsdonkstr. zur Pfarrkirche St. Katharina15.30 Uhr Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Katharina16.30 Uhr Vorstellung der Musikeinheiten Abmarsch über Peterstr. zum

    Kaiserplatz17.15 Uhr Antreten auf dem Kaiserplatz17.30 Uhr Abmarsch über Peterstr., Martin-Rieffert-Str., Neusser Str.

    und Kreuzstraße zum Markt18.00 Uhr Parade - Aufmarsch über Domgarten durch Torbogen Sparkas-

    se, nach der Parade Abmarsch über Peterstr., Grabenstr., Burgstr., Bahnstr. zum Festzelt

    21.00 Uhr Abmarsch des Königspaares mit Hofstaat von der Gaststätte Krücken über Peterstr., Markt und Bahnstr. zum Festzelt

    Sonntag, 14. Juli 20199.15 Uhr Antreten auf dem Kaiserplatz9.30 Uhr Abmarsch über Peterstr., Markt, Bahnstr., Mühlenstr.,

    Richard-Wagner-Str., Hülsdonkstr., Schiefbahner Str., Dammstr., Kreuzstr. zum Markt

    10.00 Uhr Parade mit Füllhornkorso - Aufmarsch über Domgarten durch Torbogen Sparkasse, nach der Parade Abmarsch von Hüls-donk-/Ecke Kreuzstr. über Markt und Bahnstr. zum Festzelt

    13.00 Uhr Königsvogelschießen15.45 Uhr Antreten auf dem Kaiserplatz16.00 Uhr Abmarsch Festumzug über Peterstr., Martin-Rieffert-Str.,

    Neusser Str., Kreuzstr., Markt, Bahnstr., Mühlenstr., Domstr., Hülsdonkstr., Schiefbahner Str., Dammstr., Kreuzstr. zum Markt

    16.45 Uhr Parade vor dem neuen König - Aufmarsch über Domgarten durch Torbogen Sparkasse, nach der Parade Abmarsch über Peterstr., Grabenstr., Burgstr., Bahnstr. zum Festzelt

    21.00 Uhr Abmarsch des Königspaares mit Hofstaat von der Gaststätte Krücken über Peterstr., Markt und Bahnstr. zum Festzelt

    Montag, 15. Juli 20199.45 Uhr Treffen und Antreten an der Jungschützenburg Grabenstr.,

    dann Abmarsch des Königs, Ministern, Vorstandes und Stab mit den Königs- und Ministerzügen sowie weiteren interes-sierten Schützen über Grabenstr., Peterstr., Markt und Bahn-str. zum Festzelt

    10.00 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit Ehrungen, Brotzeit und großer Verlosung im Festzelt

    16.45 Uhr Antreten auf dem Kaiserplatz17.00 Uhr Abmarsch über Peterstr., Martin- Rieffert- Str., Ritterstr., Brei-

    te Str. und Kreuzstr. zum Markt17.30 Uhr Parade mit großem Zapfenstreich - Aufmarsch über Domgar-

    ten durch Torbogen Sparkasse, nach der Parade Abmarsch von Hülsdonk-/Ecke Kreuzstr. direkt zum Festzelt

    21.00 Uhr Abmarsch des Königspaares mit Hofstaat von der Gaststätte Krücken über Peterstr., Markt und Bahnstr. zum Festzelt

    Dienstag, 16. Juli 2019ab 11.00 Uhr Familientag auf der Kirmesab 14.00 Uhr Happy-Hour auf den Fahrgeschäften*Änderungen vorbehalten!

    Schmelzerstr. 2 47877 Willich

    Tel. 02154 [email protected]

    W. PASCHERTZG R U N D S T Ü C K S G M B H

    Der Immobilienmakler der Postbank

    BHW / Postbank BeratungscenterWillich, Markt 2-3

    Tel. 021 54-953 51 57

    arrawasser GmbH41515 Grevenbroich, Industriegebiet OstTel.: 0 21 81/16 10 31 · Fax: 16 10 33

    Z ELT

    E

    www.haslerkinold.deRECHTSANWÄLTE

    HASLERKINOLD

  • 18 //  Willicher Leben

    Elektromobile Rollatoren Liftsessel

    Gerimobile

    Am Nordkanal 21 47877 Willich-SchiefbahnTel. 02154 8106-22 Fax 02154 8106-30 [email protected] www.gerimobile.de

    Transportlösungen seit 1934

    SiegfriedFrenzen GmbH

    Beratung

    Miete

    Verkauf

    Wartung

    Reparatur

    Zubehör

    HERZLICHEN DANK AN AUTOHAUS TÖLKE & FISCHERAuch in diesem Jahr werden das Königshaus des ASV Willich und seine Gäste zuverlässig zu allen Terminen während des Schützenfestes gefahren: Das Auto haus Tölke & Fischer unterstützt den ASV. „Wir werden einen siebensitzi-gen Multivan-Highline und natürlich mit schützenfest-technischer Sonderaus-stattung (Getränke, Aspirin, Blasenpflaster oder Nähzeug) zur Verfügung stellen“, verspricht Christian Goldkuhle (Verkaufsberater Nutzfahrzeuge bei Tölke & Fischer).Thorsten Sickert, der sich mit Holger Schinkels als „Königsfahrer“ abwechselt, rechnet mit einer Fahrleistung von bis zu 1000 Kilometer während der Schüt-zenfesttage – von der Fahrt zum Friseurtermin bis zum Abholen von Ersatz-schuhwerk.

    KAFFEE TRINKEN MIT SENIOREN …Es ist nicht nur einfach ein Ausflug, sondern es gibt den älteren Menschen das Gefühl, auch im Seniorenheim „dazu zu gehören“: Am Montagnachmittag wird das Königshaus in Begleitung von ASV Vorstands-Mitgliedern das DRK Altenheim an der Moosheide besuchen und mit den Bewohnern ein Stück Kuchen essen und Kaffee trinken. Um 15 Uhr werden die ASV Züge „die Steenalleer“ und „Lot jonn“ die Senioren im Rollstuhl am Altenheim zur Spazierfahrt durch den Ort abholen und gemeinsam mit dem Musik-verein Marbach anschließend vom Kaiserplatz zum Altenheim ziehen.

    SCHÜTZEN-PARTY MIT „JUST:IS“Am Samstagabend ist Party im Festzelt angesagt: Ab 19.30 Uhr spielt die Band „Die Kleinenbroicher“. Nach dem Königstanz um 22.00 Uhr startet die „Schüt-zen-Party“ mit der Mönchengladbacher Party- und Kultband „just:is“. Sonn-tags und montags spielt im Festzelt die Band „Heavens Club“. An allen Tagen gibt es eine große Musik-Bühne mit Party-tauglich ausgeleuchteter Tanzfläche und in den Tanzpausen wird ein DJ für Unterhaltung sorgen.Karten für alle Abendveranstaltungen gibt es in den Vorverkaufsstellen bei Schreibwaren Erren und ARAL Station Budde, dazu an der Abendkasse. Die Karten für den Abend mit „just:is“ kosten im Vorverkauf € 8,- zzgl. VVK und an der Abendkasse € 10,-

    ASV Schutzenfest Splitter ASV SONDERSEITEN

    „Schönheit aus einer Hand“

    Wimpernverlängerung / -verdichtung Wimpernlifting / -welle Dauerhafte Haarentfernung und Hautverjüngung Hautbildverschönerung mit IPL/SHR Nagelmodellage/Maniküre Hochsteckfrisuren / Styling Make up …

    Auf Ihren Besuch freut sich: Lisa Thoma Peterstraße 14 47877 Willich Tel.: 0177/42 50 202 www.lisas-look.de

  • 19

    // Willicher Leben

    Votzhöfe 8 · 47877 WillichTelefon 02154-3896 · Telefax [email protected] · www.horst-krebs.de

    Glaube. Sitte. Heimat.

    TOLLES SCHÜTZENFEST 2018WILLICHER SCHÜTZEN EINWIR WÜNSCHEN ALLEN

    © so

    cial

    med

    ia e

    rlebe

    n

    AZ CDU Willich_Schützenfest Willich 2018.indd 1 07.05.2018 16:10:53

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    6

    Schützenfest

    Glaube. Sitte. Heimat.

    TOLLES SCHÜTZENFEST 2018WILLICHER SCHÜTZEN EINWIR WÜNSCHEN ALLEN

    © so

    cial

    med

    ia e

    rlebe

    n

    AZ CDU Willich_Schützenfest Willich 2018.indd 1 07.05.2018 16:10:53

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    6

    Schützenfest

    Glaube. Sitte. Heimat.

    TOLLES SCHÜTZENFEST 2018WILLICHER SCHÜTZEN EINWIR WÜNSCHEN ALLEN

    © so

    cial

    med

    ia e

    rlebe

    n

    AZ CDU Willich_Schützenfest Willich 2018.indd 1 07.05.2018 16:10:53

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    6

    Schützenfest

    Glaube. Sitte. Heimat.

    TOLLES SCHÜTZENFEST 2018WILLICHER SCHÜTZEN EINWIR WÜNSCHEN ALLEN

    © so

    cial

    med

    ia e

    rlebe

    n

    AZ CDU Willich_Schützenfest Willich 2018.indd 1 07.05.2018 16:10:53

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    Unser Pflegetagegeld: Schützt Sie und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen im Pflegefall.

    Rufen Sie gleich an, es lohnt sich für Sie!

    Älter werden. Unabhängig bleiben.

    Generalagentur Thomas BrandtKaiserplatz 8-10 · 47877 Willich · Tel. 02154 894120 · Fax 02154 [email protected]

    6

    Schützenfest

    KÖNIGS-VOGELSCHUSS AM SONNTAG UM 13 UHRAuf der Schießanlage am Schützen-platz wird am Sonntag um 13 Uhr der neue König ausgeschossen. Traditionell stellt sich die neue Schützen-Majestät beim „Königs-defilée“ auf dem neuen Marktplatz

    vor. Die Königs-Residenz ist wie schon im vergangenen Jahr im Saal Krücken an der Peterstraße und so wird an allen Tagen ab 21 Uhr das Königshaus mit Hofstaat über Peterstr., Markt und Bahnstraße ins Festzelt zum Schützenplatz ziehen. Alle Bürger sind Montag zur zünftigen Brotzeit ab 10 Uhr im Festzelt eingeladen. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Marbach. Um 17.30 Uhr findet die Abschlussparade mit großem Zapfenstreich statt. Zum Abschluss des Festes ist am Dienstag auf der Kirmes großer Familientag mit Happy-Hour von 13 bis 17 Uhr.

    VOGELTRÄGERDie Vogelträger haben in diesem Jahr 28 Mitglieder und zählen somit zu den größten Gruppen im ASV-Regiment. Betreut werden sie von Thomas Zucker und Claudia Höschler. „Wir haben in unserer Gruppe aber auch die Eltern mit eingebunden“, sagt Thomas Zucker und freut sich über deren Mitarbeit und Betreuung: „Gerade beim Schützenfest, bei der Parade und den Umzügen ist es gut, wenn wir helfende Hände bei den Kleinen haben“, ergänzt Claudia Höschler. Die Jungen sind in der Regel zwischen 6 und 14 Jahre alt.

    ARMBRUSTTRÄGERBevor die Jugendlichen in einen Jungschützen-Zug eintreten, haben sie in vie-len Fällen schon bei den Armbrustträger und zuvor bei den Vogelträgern mit-gemacht.Die Armbrustträger haben in diesem Jahr zwölf Mitglieder, sie sind alle erst-malig in der Gruppe. Das durchschnittliche Alter ist 14 bis 16 Jahre. Sie kom-men von den Vogelträgern oder sind Seiteneinsteiger. „Es kommt auch vor, dass einige ihre Klassen- oder Schulkameraden mitbringen oder Freunde aus der Nachbarschaft“, erklärt Uli Hötz. Er betreut mit Ehefrau Beate Franke die Armbrustträger und ist von der neuen Gruppe begeistert: „Ich finde es er-staunlich, dass sich alle für das Schützenwesen und auch für das historische Schützenwesen so interessieren“, meint er.

  • 20 //  Willicher Leben

    WWW.IMMOBILIEN-FALK.DE

    IHR PARTNER MIT DEM RICHTIGEN RIECHERFÜR IHRE IMMOBILIE

    FALK IMMOBILIEN Hochstraße 20, 47877 Willich-SchiefbahnBüro: 02154/95 30 843 . Mobil: 0173/133 444 3 [email protected]

    FAL-0222-AZ-89,5x85_Willicherleben_2019-05-02.indd 1 02.05.19 12:46

    In diesem Jahr feiern die Schützen der St. Konrad Schützengilde das „Fest der elf Königinnen“. Sie reagieren damit auf die Intention der Gruppe der „Niers talblumen“: Die elf Freundinnen waren sich einig, dass sie gemeinsam die Königswürde am Grenzweg tragen möchten: Keine von ihnen möchte allein im Mittelpunkt des Festes stehen, aber gemeinsam hatten sie Lust ein Königinnen-Jahr zu gestalten. So lautete der Gruppenbeschluss: „Dann ma-chen wir das zusammen!“ und nachdem der Vereinsvorstand grünes Licht für die neue Idee gab, fiel im Herbst tatsächlich der Vogel von der Stange.

    Ihren „Einstand“ haben die königlichen Nierstalblumen bereits gegeben: Im Mai hatten sie das traditionelle Schützenbaumsetzen der Grenzweg-Schützen organisiert – mit Unterhaltung für Groß und Klein, Grillstand, Kaffee, Kuchen und Getränkeausschank.

    IM JULI WIRD GEFEIERTAb dem 19. Juli geht es dann richtig los. Das diesjährige Fest am Grenzweg beginnt freitags mit der Krönungsmesse und anschließend wird im Zelt die Krönungsfeier für alle mit DJ Alex gefeiert. Weiter geht es am Samstag, den 20. Juli, mit einer kleinen Parade an der St. Konrad Kapelle und anschließen-dem Königinnen-Galaball im Festzelt mit Live-Musik. Am Sonntag, den 21. Juli, bietet sich den Schützen und Besuchern am Vormittag ein besonderes Bild: Dann wird zu Ehren der elf Majestäten der Große Zapfenstreich am Ehrenmal abgehalten. Im Anschluss finden die Große Parade und der festliche Umzug zum gemeinsamen Frühschoppen im Festzelt statt. Erstmalig wird daran an-schließend der Vogelschuss für das kommende Jahr durchgeführt.

    BURGSTÜRMUNG ZUM ABSCHLUSSAm Montag, den 22. Juli, schließlich kommt es zum letzten Höhepunkt des Grenzweg-Festes. Beim legendären Burgsturm werden sich die Schützinnen und Schützen wieder ins Zeug legen um das Königshaus in der Niers zu sehen. Abends lädt die Schützengilde dann zum traditionellen Dorfabend ein.

    Ein Fest der elf Koniginnen

    FestprogrammFREITAG, 19. Juli 18:30 Uhr Krönungsmesse der Königinnen-Gruppe

    sowie der Jung- und Schülerschützen20:00 Uhr Krönungsparty im FestzeltSAMSTAG, 20. Juli 19:00 Uhr Kleine Parade an der Kapelle20:00 Uhr Königinnen-Galaball22:00 Uhr EhrentänzeSONNTAG, 21. Juli 10:00 Uhr Festumzug Teil 1 Rtg Reiherweg10:45 Uhr Totenehrung und Zapfenstreich am Ehrenmal,

    Musikdemonstration und große Parade12:00 Uhr Festumzug Teil 2 Rtg. Hausnummer 112:30 Uhr Frühschoppen14:00 Uhr Vogelschuss am Festzelt und AusklangMONTAG, 22. Juli 12:30 Uhr Schützenbiwak mit Erbsensuppenessen am Gildehaus14:00 Uhr Stürmung der Burg19:30 Uhr Dorfabend

    komplette Gleitsichtbrillefür Damen oder Herren

    Alles komplett in Ihrer Sehstärke:Markenfassung + Gleitsicht-Kunststoffgläser

    + Superentspiegelung + Hartschicht

    nur198,- EURO*

    Optik Niek • Inh. Uwe NiekPeterstraße 33 • 47877 Willich Tel. 0 21 54 - 30 08www.optikniek.de

    www.facebook.com/niekoptikOptik Niekgut sehen gut aussehen*Gültig bis 31.08.2019. Nicht mit anderen Aktionen, Rabatten und Gutscheinen kombinierbar. Angebotsfassungen sind der Abbildung ähnlich.

    Foto: Monika Gillessen

  • 21

    // Willich erleben

    Gutes Fleisch bringt guten GeschmackNur wenn das Fleisch eine gute Qualität hat, kann das Steak oder die Wurst auch gut schmecken – das ist die Philosophie des Teams in der Metzgerei Faßbender in Schief-bahn.

    Inhaber Michael Faß-bender ist Metzger-meister und gelernter

    Landwirt. Im Vordergrund der Arbeit steht der Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren mit hoher Qualität und aus nachhaltiger Produktion. Das Schwei-nefleisch bezieht er vom elterlichen Hof im Büttgerwald. Dort leben die Tiere – eine Kreuzung aus Duroc (Qualität) und Pietrain (geringe Fettauflage) in kleinen Gruppen. Sie erhalten selbstangebautes Futter und werden auf Stroh gehalten. Das Rindfleisch kommt ebenfalls überwiegend aus der Region – vom Berder-Hof der Familie Heyes. Auch dieser Betrieb produziert einen hohen Anteil des Rinderfutters selbst.

    EIGENE HERSTELLUNGFast alle Fleisch- und Wurstwaren (90 Prozent) werden im Meisterbetrieb Faßbender selbst hergestellt bzw. weiterverarbeitet. Die Kunden können sicher sein, dass sie die Produkte mit gutem Gewissen genießen können und sich gesund ernähren.

    Aktuell gibt es ein großes Sortiment an Grillfleisch – teils mit leckeren Marina-den vorbereitet, teils ohne Gewürze zum Selberzubereiten. Für die Grillwürst-chen kommen die Kunden aus dem ganzen Kreisgebiet. Auch die passenden Salate können die Kunden fertig zubereitet erhalten. Jeden Donnerstag bietet die Metzgerei einen warmen Mittagstisch an – zum Beispiel Spanferkel, Pulled Pork, Rinderbraten mit Kartoffelgratin oder Schweinebäckchen mit Spätzle.

    Metzgerei FaßbenderHubertusstraße 7 47877 Willich / SchiefbahnTel.: 02154 / 5362Vorbestellung und Geschenkgutscheine sind möglich

    7

    Steuernstatt Streiten

    Mit dem Handy den QR-Code scannen und

    mehr über uns erfahren.

    Fachgebiete: Arbeitsrecht, Familien- und Erbrecht,

    Gesellschaftsrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht,

    Miete und Wohnungseigentum, ,thcersrhekreV ,thcerfartS ,thcerreuetS

    Versicherungsrecht

    Mönchengladbach · Willich · Viersen · Brüggen

    Willich_erleben_02_2016.indd 7 08.04.16 18:32

    www.haslerkinold.deFachkanzlei für Familienrecht · Fachkanzlei für Arbeitsrecht

    7

    Steuernstatt Streiten

    Mit dem Handy den QR-Code scannen und

    mehr über uns erfahren.

    Fachgebiete: Arbeitsrecht, Familien- und Erbrecht,

    Gesellschaftsrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht,

    Miete und Wohnungseigentum, ,thcersrhekreV ,thcerfartS ,thcerreuetS

    Versicherungsrecht

    Mönchengladbach · Willich · Viersen · Brüggen

    Willich_erleben_02_2016.indd 7 08.04.16 18:32

    www.haslerkinold.deFachkanzlei für Familienrecht · Fachkanzlei für Arbeitsrecht

  • 22 //  Natur erleben

    Meine Leistungen für Sie:• Individuelle Beratung • Kreative Neugestaltung• Bestandserhaltende Umgestaltung • Fachkundiger Gehölzschnitt• Ganzheitliche Gartenpflege• Informieren von Gartentrends

    vverde grün.

    Unsere Leistungen für Sie:

    Post Unterbruch 40 • 47877 WillichTelefon 0160 • 3632054Mail [email protected] www.werde-gruen.de

    Jan Hartfi elGärtnermeister

    Verde grün.indd 1 24.11.17 12:28

    Garten erleben - Bringen Sie Leben in Ihren Garten

    Tipps von Gärtnermeister Jan Hartfiel (werde grün.) aus Schiefbahn

    Blühende Beete, sprießendes Gemüse und satt-grüne Bäume und Sträucher: Im Juni und Juli zeigt sich die Natur in ihrer schönsten Pracht. Die meisten Gehölze schließen in diesem Monat ihr Wachstum kurzzeitig ab, um dann aus den Seitenknospen wieder neu auszutreiben. Dies ist ein sehr guter Zeitpunkt für den Formschnitt

    von Hecken. Manche Rosen benötigen einen Rückschnitt für die zweite Blüte und frischen Dünger.

    VERBLÜHTES VON RHODODENDREN UND PFINGSTROSEN ENTFERNENDer Rasen wächst kräftig und muss regelmäßig gemäht werden. Besondere Aufmerksamkeit benötigen auch Rhododendren: Verblühtes sollte entfernt

    und die Pflanzen auf einen even-tuellen Schädlingsbefall unter-sucht werden. Verwelkte Blüten von Stauden-Pfingstrosen eben-falls abschneiden. Außerdem ist es Zeit für den Kirschbaumschnitt und das Aus-geizen von Tomaten – zur Kräfti-gung der Pflanzen werden über-flüssige Triebe herausgebrochen.

    GEHÖLZE ZURÜCKSCHNEIDEN Im Juli haben Gehölze ihr Längenwachstum abgeschlossen und treiben aus den neuen Seitenknospen aus. Sie können jetzt aus mehreren Gründen zurückgeschnitten werden: zur Begrenzung der Größe, etwa bei Hecken, zum Erhalt der Blühfähigkeit, etwa bei Rosen, um Krankheiten zu reduzieren, die zum Beispiel bei Kirsch- und Mandelbäumen anfallen, und um die Attrak-tivität zu erhöhen.

    Wichtig: Gesetzlich erlaubt ist zum Schutz brütender Vögel lediglich ein Form- oder Pflegeschnitt. Besonders wichtig ist in dieser Jahreszeit, den Gar-ten auch nach Regenschauern ausreichend zu gießen.

    RICHTIG BEWÄSSERN Nie bei praller Sonne gießen. Wenn es sich jedoch nicht anders vermeiden lässt, dann jedoch ausschließlich im Wurzelbereich am Fuß der Pflanze gießen und das Benetzen der oberirdischen Pflanzenteile vermeiden, denn ein Was-sertropfen wirkt in der direkten Sonne wie eine Linse, die die Sonnenstrahlen bündelt und die Pflanze verbrennt.Grundsätzlich lieber den Wurzelbereich wässern und nicht die oberirdischen Pflanzenteile. Zu viel Feuchtigkeit zwischen den Blättern fördert den Befall mit Pilzen und Schimmel. Außerdem spart diese Art des Gießens deutlich Wasser. Viele Pflanzen reagieren im wahrsten Sinne des Wor-tes geschockt auf kaltes Wasser. Dies kann so-wohl das Wachstum als auch die Pflanze im All-gemeinen schwächen und damit die Gefahr von Pflanzenkrankheiten erhöhen. Es bietet sich daher an, Wasser aus der Regentonne zu verwenden, das sich schon an die Umgebungstemperatur angepasst hat oder am Abend gefüllte Gießkannen über Nacht stehen lassen und morgens verwenden. Mein Tipp: Die beste Tageszeit zum Gießen ist im Sommer auf jeden Fall der frühe Morgen, wenn die Sonne noch nicht so stark wärmt. Dann verdunstet das Wasser noch nicht so schnell und kann tief in den Boden eindringen. Notfalls kann auch am Abend gegossen werden, doch sollte man wissen, dass dieses vor allem Schnecken geradezu anlockt.

    Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich an und nun wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer in Ihrem Garten.

    Ihr Jan Hartfiel

  • 23

    // Willich erleben

    Wir schälen bei uns gekauften Spargel kostenlos!

    Hofläden Obsthof MertensWekeln 1, Willich • Niederlöricker Str. 61, Mb-Büderich Rethelstr. 123, Düsseldorfwww.obsthof-mertens.de

    Jetzt ist Erdbeer- und Spargelzeit!

    Forderverein Alperhof feiert Geburtstag

    IN ZWEI JAHREN VIEL ERREICHT:

    Ein neues „KletterZelt“ im Außenbereich, der Besuch eines Puppentheaters, neue Spielfiguren für die Ritterburg… – in den zwei Jahren seit der Gründung hat der Förderverein der KiTa Alperhof schon einiges erreicht – und noch viel vor. Die Zahl der Mitglieder ist auf rund 30 Köpfe gewachsen und besteht über-wiegend aus den Eltern der KiTa-Kids. Um Geld für zusätzliche Ausstattungs-möglichkeiten zu sammeln, sind die Mitglieder sehr kreativ: So brachte der Marktstand mit Selbstgebasteltem und Selbstgebackenem in der Adventszeit 2018 immerhin fast 1200 Euro an Einnahmen. „Die selbst gebackenen Plätz-chen waren der große Renner und wurden uns aus den Händen gerissen“, berichten die Fördervereins-Vorsitzende Isolde Spohr-Purnhagen und ihre Vertreterin Bernadette Wieland. Im Frühjahr und Herbst 2018 starteten die Eltern die Aktion „Shuuz“: Sie sammelten gebrauchte Schuhe, die an das Kolping Werk zum Aufarbeiten und wieder verkaufen weitergeleitet wurden.

    Bei diesen Aktionen wurden 343 Kilo Schuhe gesammelt, dafür erhielt der Förderverein 225 Euro. Die dritte Sammelaktion fand vor wenigen Wochen statt. Besonders bedanken möchte sich der Förderverein bei den Stadtwerken Willich für eine zweckgebundene Spende: Die KiTa-Kids fuhren zum Puppentheater „die kleine Raupe Nimmersatt“. Dank der Höhe der Einnahmen konnte der Förderverein die drei Gruppen der KiTa zu Weihnachten besonders beschenken: Jede Gruppe hatte einen „Wunschzettel“ geschrieben und vieles konnte erfüllt werden. Auch in 2019 sind schon wieder Aktionen gelaufen: Im März finanzierte der Förderverein für rund 90 Kinder und Betreuer die Busfahrt ins Theater an der Helmholtz-straße.Der Förderverein sucht auch Unterstützung von außen: Firmen, die die Arbeit unterstützen möchten, können eine Spendenquittung erhalten. Infos auf www.kitaalperhof.de

  • 24 //  Willich erleben

    20.Juni | Donnerstag 09:30 UhrElterncafé NeersenKinderschutzbund Willich, Begegnung-stätte Neersen, Minoritenplatz 29

    10:00 UhrHandarbeitskreis und Eltern- Kind-GruppeIm KUDL, Hauptstraße 81, Neersen

    15:00 UhrArielle, die kleine MeerjungfrauSchlossfestspiele Neersen; Info und Kar-ten unter www.festspiele-neersen.de

    15:00 UhrSommerfest des Deutsch-Lettischen FreundeskreisOrt: Kleingartenanlage Anrath. Infos www.dlfk.de

    19:30 UhrInternationaler Donners-TalkKunst- und Kulturtreff in WillichPeterstraße 44, Willich Kontakt [email protected]

    15:00 UhrSchützenfest Clörath-VennheideSchüler- und Jugendprinzenschießen

    Internationales Leichtathletik- SportfestSport- und Freizeitzentrum; Schiefbahner Straße, Willich. Info: [email protected]

    21.Juni | Freitag 20:30 UhrSchützenfest Clörath-VennheideClörath brennt - Party mit DJ Yeti; Einlass ab 20 Uhr

    22.Juni | Samstag 19:30 UhrPoolbeatz: Music & Water - 25 Jahre De Bütt Freizeitbad De Bütt, Eintritt: € 6,- / Tickets nur im Freizeitbad

    20:30 UhrDer Mustergatte (Premiere)Schlossfestspiele Neersen. Der Muster-gatte ist ein Vertretetr der männlichen Gattung, der immer alles richtig machen möchte…. Komödie nach Avery Hopwood, Regie: Jan Bodinus. Infos und Karten un-ter www.festspiele-neersen.de

    19:30 UhrSchützenfest Clörath-VennheideTanzvergnügen im Festzelt mit San Fernando Allstars

    Frühkirmes in AnrathBuntes Treiben auf dem Martinsplatz (bis 24. Juni)

    23.Juni | Sonntag 09:30 UhrSchützenfest Clörath-VennheideParade mit Großem Zapfenstreich, Ehren-tribüne Vennheide / danach Frühschop-pen / 19:00 Uhr Abendparade, danach Königs-Galaball

    11:00 UhrMeinFestDie Schiefbahner Werbegemeinschaft freut sich auf Besucher aus der ganzen Stadt.

    15:00 UhrArielle, die kleine MeerjungfrauSchlossfestspiele Neersen; Info und Kar-ten unter www.festspiele-neersen.de

    24.Juni | Montag 09:30 UhrElterncafé AnrathKinderschutzbund Willich, Begegnungs-stätte Anrath, Kirchplatz 9 - 11

    10:00 UhrTablet und SmartphoneTipps und Hilfen zum Betriebssystem An-droid; im Kunst- und Kulturtreff in Willich e.V., Peterstraße 44, Willich

    15:00 Uhrzugucken. angucken. klönen.Offenes Atelier ohne Programm; im Kunst- und Kulturtreff in Willich e.V. Peterstraße 44, Willich

    20:00 UhrPoetry-Slam (Premiere)Poetry Slam ist die aktive Seite der Poe-sie. Diese unwiderstehliche Mischung aus Lesung, Performance und Popkultur ist ein mitreißendes Fest rund ums gespro-chene Wort. Info und Karten unter www.festspiele-neersen.de

    17:00 UhrSchützenfest Clörath-VennheideKönigsvogelschuss 2020; Schießanlage Reiherweg 5 / Ausklang mit Königskrö-nung

    Termine in WillichLiebe Willicher, liebe Gäste, liebe Leser „Willich erleben“,

    Es ist Sommer in Willich – und das heißt, dass unsere Stadt den Bürgerinnen, Bürgern und Gästen besonders viel zu bieten hat. Unser kulturelles Highlight hat begonnen - die Schlossfestspiele Neersen mit engagierten Menschen auf und hinter der Bühne.

    Wir haben die ersten Vorstellungen des Kinderstücks „Arielle – die kleine Meerjungfrau“ bereits erlebt und in diesen Tagen finden nach der ausverkauften Premiere am 22. Juni die weiteren Aufführungen des ersten Hauptstückes für Erwachsene statt: „Monsieur Claude und seine Töchter“.

    Das Stück hat auch für unsere Stadt eine besondere Bedeutung: Der Apell für Toleranz und ein aufgeschlossenes Miteinander verschie-dener Kulturen gilt auch für Willich. Wir haben in den vergangenen Jahren Flüchtlinge und auch abgelehnte Asylbewerber beherbergt – teils in unserer Verantwortung, teils in Zusammenarbeit mit der Bezirks regierung Arnsberg. Es ist dank vieler ehrenamtlich engagierter Menschen gelungen ein gutes Miteinander zu entwickeln – und das wird hoffentlich auch künftig gelingen, auch wenn sich derzeit die Rahmenbedingungen für die Zuweisung der Schutz suchenden Menschen ändern.

    Aber auch das Sommerbrauchtum mit unseren vielen engagierten und motivierten Schützen ist in vollem Gange. Diese Feste dienen der Kommunikation aller – zwischen langjährig in unserer Stadt verwurzel-ten und neu hinzugezogenen Menschen. Es wird spannend sein, zu beobachten wie sich neue Kontakte aufbauen, die dann erfolgreiche Früchte für unser Miteinander als Bürger tragen.

    Viele Termine und Infos zu allem, was in unserer Stadt passiert, finden Sie auch wieder in dieser Ausgabe von „Willich erle-ben“. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen, eine gute Sommerzeit mit vielen schönen Begegnungen in unserer Stadt und ich freue mich darauf, viele von Ihnen bei den verschie-densten Veranstaltungen in Willich treffen zu dürfen.

    Ihr Josef Heyes

    Bürgermeister

    Gru wort des Burgermeisters

  • 25

    // Willich erleben

    Termine in Willich19:00 UhrPopup Kino WillichTitel der Filme s. Aushang / Eintritt frei. Stadtschmiede, Bahnstraße 8

    29.Juni | Samstag 10:00 UhrInternationales Fußball-Jugend-turnierSport- und Freizeitzentrum Willich

    30.Juni | Sonntag 10:00 UhrInternationales Fußball-Jugend-turnierSport- und Freizeitzentrum Willich

    01.Juli | Montag 09:30 UhrElterncafé AnrathKinderschutzbund Willich, Begegnungs-stätte Anrath, Kirchplatz 9 - 11

    10:00 UhrTablet und SmartphoneTipps und Hilfen zum Betriebssystem An-droid; Kunst- und Kulturtreff in Willich e.V., Peterstraße 44, Willich

    15:00 Uhrzugucken. angucken. klönen.Offenes Atelier ohne Programm; Kunst- und Kulturtreff in Willich e.V.Peterstraße 44, Willich

    15:00 UhrEnergieberatungOrt: Energiezentrum Willich, Gießerallee 19 / Stahlwerk Becker; Voranmeldung un-ter: 02156/949269

    19:30 Uhr1. Halbfinale Impro-Bat