Kulturkalender Stadt Willich 2014

35
VERANSTALTUNGS- PROGRAMM 2014

description

Gesamtes kulturelles Veranstaltungsprogramm der Stadt Willich einschließlich des Programms der Schlossfestspiele Neersen.

Transcript of Kulturkalender Stadt Willich 2014

Page 1: Kulturkalender Stadt Willich 2014

VERANSTALTUNGS-PROGRAMM

2014

Page 2: Kulturkalender Stadt Willich 2014

Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Handwerks-betrieb, einer kompetenten Ernährungsberatung oder einem Orthopäden sind, fi nden Sie auf unserer Homepage unter Marktplatz schneller, was Sie suchen. Übersichtlich nach Bran-chen geordnet präsentieren sich hier in Willich ansässige Unternehmen und Betriebe. Ein interessantes Tool – auch für Existenzgründer, die neue Netzwerke bilden möchten und da-für geeignete Partner suchen.

Wirtschaftsförderung Stadt Willich · Rothweg 2 · 47877 Willichwww.gewerbewillich.de

Der Marktplatz auf gewerbewillich.de

Finden, oder nicht fi nden –Das ist hier die Frage.

Liebes Kulturpublikum, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Welche Künstler werden für das kom-mende Kulturprogramm gebucht? Was begeistert die kleinen und großen Kulturbesucher? Welche Ausstellungen können in der Motte im Schloss umgesetzt werden? Wer liest bei der allseits beliebten Weih-nachtslesung? Welches klassische Angebot machen wir in der Kapelle Klein Jerusalem? Welche Sponsoren gibt es fürs kommende Programm und welche Firmen interessieren sich für eine Anzeige im Kulturka-lender? Fragen über Fragen! Diese und viele weitere Fragen stellen sich in jedem Jahr die Mitarbeite-rInnen des Kulturteams.

Wenn Sie jedoch den Kulturkalender nun in den Händen halten, sind alle diese Fragen beantwortet und in ein ab-wechslungsreiches Kulturprogramm für Groß und Klein umgesetzt.Von Klassik bis Jazz, von politischem Kabarett bis Comedy, von Kinder-theater bis Kinderpopkonzert über interessante Kunstausstellungen bis hin zu den Lesungen der Bücherei und Aufführungen bei den Schloss-festspielen Neersen ist für jeden Ge- schmack etwas dabei.

Für Kabarett- und Comedyliebhaber gibt es im Schloss Neersen und in der Jakob-Frantzen-Halle in 2014 bekannte Namen wie Mirja Boes, Thomas Freitag, Simone Solga, Ehner & Ehnert, Moritz Netenjakob, Matin Zingsheim und Hastenraths Will. Letzterer ist einigen Kabarett-besuchern sicherlich noch aus dem Rurtal-Trio in Erinnerung.

Für Musikbegeisterte beginnt bei der diesjährigen Jazzreihe die Band Mo’Blow. Anschließend werden in der Motte Schloss Neersen die For-mationen Peter Baumgärtner und Band Billmen, sowie das Engstfeld/Weiß-Quartett ihr Können darbie-ten. Ende August gibt es dann für Freunde des moderenen Jazz noch

eine besondere Zugabe mit der Kempen Big Band.

Die Bücherei lädt Sie herzlich ins Schloss Neersen ein, um sich mit Andreas Winkelmann, Daniela Fren-ken, Markus Kothen und Susanne Riemer auf spannende Krimis und Thriller im Rahmen unserer belieb- ten Lesungen einzulassen.

Natürlich kommen die kleinen Kul-turbesucher nicht zu kurz. Sie kön-nen sich auf Conni, den kleinen Raben, Mama Muh, Zwerg Nase, Ritter Rost und auf die Kinderpop-band Pelemele freuen.

Auch die Kunstausstellungen mit Brunhilde Groult, Prae Pupitya-staporn, Thomas Baumgärtel und Harald Klemm, sowie Veit-Johannes Stratmann werden in 2014 die Aus-stellungsbesucher begeistern.In den Sommermonaten wird das Ensemble um Intendantin Astrid Jakob den Festspielbesuchern „Opa wird verkauft“, „Ganze Kerle“, „Pünktchen und Anton“ ein mitreiß-endes Kontrastprogramm zur Welt- meisterschaft bieten. Wir freuen uns auf die Stücke, die Frau Jacobs für uns alle ausgesucht hat. High-lights wie die Schmachtigallen, die Opern- und Operettengala und auch Hase und Igel, sowie der klei-ne Muck des Figurentheaters werden die Herzen der Großen und Kleinen höher schlagen lassen. Das Kulturteam und ich sind sich sicher: es hat sich wieder gelohnt, viele Fragen zu stellen und die für Sie, unserem Kulturpublikum, pas-senden Antworten zu finden. Über-zeugen Sie sich selbst und besu-chen Sie unser Kulturprogramm. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!

(Brigitte Schwerdtfeger)Kulturdezernentin

Page 3: Kulturkalender Stadt Willich 2014

KLASSIK 06-09

JAZZFRÜHLING 10-18

KABARETT 22-30

KINDERTHEATER 32-39

GALERIE SCHLOSS NEER SEN 40-46

LESUNGEN 50-55

SCHLOSSFESTSPIELE NE ERSEN 56-63

JAHRESÜBERSICHT 64-65

EINTRITTSKARTEN / VER ANSTALTUNGSORTE 66-67

INHA LTKULTURK ALENDER 2014 ABO KULTURVERANSTALTUNGEN

ABO 1: Bei einer Buchung von 3 Veranstaltungen aus den Bereichen Jazz und Kabarett sparen Sie insgesamt 6,00 Euro!

ABO 2: Bei einer Buchung von 3 Veranstaltungen aus den Bereichen Jazz und Kabarett zzgl. der Special-Veranstaltung Mirja Boes sparen Sie insgesamt 9,00 Euro!

Page 4: Kulturkalender Stadt Willich 2014

KLASSIK | 0706 | KLASSIK

KLASSIK

ENSEMBLE ALTE MUSIK Seite 08Sonntag, 18. Mai 2014Beginn 11.00 UhrKapelle Klein Jerusalem

BARBARA GIEPNER & MARIE YTHIER Seite 09Sonntag, 31. August 2014Beginn 11.00 UhrKapelle Klein Jerusalem

KLASSIK - PROGRAMM

Page 5: Kulturkalender Stadt Willich 2014

08 | KLASSIK

KAMMERMUSIK FÜR VIOLA UND CELLO»Duo Barbara Giepner – Marie Ythier«Die Kombination von Cello und Viola im Duo ist ungewöhn-lich. Marie Ythier und Barbara Giepner lernten sich in Paris kennen und wollten das gemeinsame Abenteuer wagen. Das Ergebnis ist mehr als überzeugend: Der warme Klang der

beiden Instrumente harmoniert wie zwei menschliche Stimmen.In ihren Konzertpro-grammen stellen die Musikerinnen gerne Werke gegenüber, die einerseits im Abstand von mehreren Jahr-hunderten komponiert wurden und anderer-seits in einer besonde-ren Art miteinander verbunden sind. So wird in der Kapelle Klein-Jerusalem die 5. Cel-

losuite von Johann Sebastian Bach einem aus dem Irish Folk inspirierten Werk des zeitgenössischen Komponisten Garth Knox gegenübergestellt. Wie diese Musik zusammenpasst? Hören Sie selbst...

Auf dem Programm stehen außerdem das „Duett mit zwei ob-ligaten Augengläsern“ von Ludwig van Beethoven, die Cello-sonate des amerikanischen Komponisten George Crumb und zwei im KZ Theresienstadt entstandene „Chassidische Tänze“ des jüdischen Komponisten Zikmund Schul.

SONNTAG, 31. AUGUST 2014, 11.00 UHRKapelle Klein Jerusalem, Vinhovenplatz 4, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 10,00 EURJugend........................................................................ 5,00 EUR

SONNTAG, 18. MAI 2014, 11.00 UHRKapelle Klein Jerusalem, Vinhovenplatz 4, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene.................................................................... 10,00 EURJugend.............................................................................. 5,00 EUR

KLASSIK | 09

DAS ENSEMBLE FÜR ALTE MUSIK»Kreismusikschule Viersen«

Das Ensemble für Alte Musik der Kreismusikschule Viersen ist ein Gamben - und Blockflötenensemble, das sich auf die Musik der Renaissance und des Frühbarock spezialisiert hat unter der Leitung von Simone Moller und Gudrun Fuss.

Das Instrumentarium besteht aus 5 Blockflöten und 4 Gamben, die in den unterschiedlichsten Besetzungen erklingen. Einige Stücke werden außerdem von 4 Gesangssolisten interpretiert.Im Rahmen dieses Konzertes erklingen Canzonen, Fantasien und Suiten aus dem 16. bis zum frühen 18.Jahrhundert.

Page 6: Kulturkalender Stadt Willich 2014

JAZZ

MO‘ BLOw Seite 12-13Freitag, 14. März 2014Beginn 20.00 Uhr Schloss Neersen, Motte

BILLMEN Seite 14-15Freitag, 28. März 2014Beginn 20.00 Uhr Schloss Neersen, Motte

ENGSTFELD/wEISS-QUARTETT Seite 16-17Freitag, 25. April 2014Beginn 20.00 Uhr Schloss Neersen, Motte

KEMPEN BIG BAND Seite 18Freitag, 29. August 2014Beginn 20.00 Uhr Schloss Neersen, Motte

JAZZ- PROGRAMM

JAZZ | 1110 | JAZZ

Erstklassiger Jazz in Schloss Neersen, mit freundlicher Unterstützung von Hasler Kinold Rechtsanwälte GbR.

H A S L E RK I N O L DRECHTSANWÄLTEwww.haslerkinold.de

Logo_nachgebaut.indd 1 02.11.11 13:50

Page 7: Kulturkalender Stadt Willich 2014

MO‘ BLOw

Das sind die jungen deutschen Wilden! Mit fetten Grooves, erdigen Sounds und treibenden Rhythmen sorgt Mo‘ Blow in-ternational mehr und mehr für Furore. Wieder einmal zählt damit ein Vertreter der ACT-Reihe „Young German Jazz“ zu den Vorreitern der nachwachsenden Generation. Das Jazz-funk-Quartett aus Berlin überraschte bereits mit seinem kna-ckigen ACT-Debüt „For Those About To Funk“ die Szene. „Party, nicht mit Allerweltsgrooves, sondern mit Anspruch“, schrieb die Süddeutsche Zeitung, andere lobten Zeitlosigkeit und Vielschichtigkeit des Albums. Neben guten Kritiken gab es den „Future Sound Award“ der Leverkusener Jazztage. Für die Jury war klar: „Mo‘ Blow zaubern ein mörderisch groo-vendes Funk Feuerwerk auf die Bühne“.

Dass Mo’ Blow wirklich die gelungene Kombination aus dem Sound der heißen siebziger Jahre mit den aktuell drängenden Klängen ist, beweist nun umso mehr das neue Album „Gimme The Boots“. Hochenergetisch geht schon die Startnummer „Call Me Milroy“ in Kopf und Beine, eingeleitet von den Slap-Sounds des Saxophons von Mo’ Blow-Gründer Felix Falk und vollendet von einem perkussiven Kracher-Solo von Matti Klein

FREITAG, 14. MÄRZ 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstrasse 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

JAZZ | 13

am Fender Rhodes. Purer Funk mit geslapptem Bass von Tobias Fleischer bringt „Slingshot“ zum Kochen und André Seidel entwi-ckelt unaufhaltsam treibende Rhythmen bei „Papa‘s Pancakes“.

Für Mo’ Blow pur haben sich die vier bei „Gimme The Boots“ entschieden: Man verzichtete auf Gaststars, alles entstammt den eigenen Kraftmaschinen, einschließlich der allesamt selbst komponierten Titel. Der in zehn Jahren gewachsene unver-wechselbare Gruppensound kommt so eindrucksvoll zur Gel-tung. Es wird eine musikalische Energie eingefangen, die sich die Gruppe in hunderten Konzerten im In- und Ausland über Jahre erspielt hat. Dabei hinterlässt die Band regelmäßig ein überraschtes und begeistertes Publikums, egal ob in Norwe-gen, Russland oder Malaysia. Den unverwechselbaren Charak-ter des kompromisslos handgemachten Mo’ Blow-Sounds ma-chen dabei nicht zuletzt die vielen überraschenden Details wie der Einsatz eines Didgeridoos aus. Das große musikalische Spektrum der Band dokumentieren zudem Konzerte mit musi-kalischen Gästen wie Gunter Hampel, Nils Wülker oder David Friedman.

Die Mischung macht’s. Da konnte auch Funkmaster Nils Land-gren nicht widerstehen: Wie schon beim ACT-Debüt fungierte er bei „Gimme The Boots“ als Produzent. Mo‘ Blow - Eine Band, die mittlerweile nicht mehr nur in Deutschland von sich Reden macht. Diese Jungs haben sich den Ruf als eine der besten musikalischen Energieladungen wirklich zurecht erspielt.

12 | JAZZ

Page 8: Kulturkalender Stadt Willich 2014

BILLMEN – COOLER JAZZ AUS NRw

14 | JAZZ

FREITAG, 28. MÄRZ 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

Mit Gründung der For-mation BILLMEN im Jahr 2010 sind der Sänger und Pianist Manfred Bill-mann aus Brühl, der Kon-trabassist Stefan Werni aus Recklinghausen und der Schlagzeuger Peter Baumgärtner aus Duis-burg auf ihre ganz per-

sönlichen musikalischen Wurzeln, den „West Coast Jazz“, zurückge-kommen. Manfred Billmann fühlt sich dabei in der Rolle des samtig klingenden, ausdrucksstarken Vokalisten bei Balladen, Swing- und Bossa Nova-Titeln ebenso wohl wie als elegant perlender Pianist einer swingenden Rhythmus-gruppe. Sein unverwechselbarer Stil in der Tradition von Jazzgrößen wie Shirley Horn, Nat ’King’ Cole und einer im Trio konzertie-renden Diana Krall ist in Deutschland nahezu einzigartig. Im Zusammenspiel mit dem virtuosen, klanglich druckvollen Stefan Werni sowie dem feinfühlig und dynamisch agierenden Peter Baumgärtner präsentiert Manfred Billmann neu arran-gierte Jazz-Standards in farbenreicher Klangvielfalt.

BILLMEN – das ist cooler „German Jazz“ auf höchstem Niveau und eine echte Bereicherung für die hiesige Jazzszene!

Manfred Billmann

Geb. 1963, war er bereits Ende der 80er Jahre während seiner Ausbildung zum Dipl.-Gesangspädagogen (Jazz/Pop) an der Musikhochschule Köln als Mitglied der Gesangsgruppe „HEADLINE“ im deutschen Musikbusiness präsent (künstle-rische Mitwirkung bei zahlreichen Events, CD-, Rundfunk- und TV-Produktionen im ARD, ZDF, WDR, HR, BR, SR, SWF, NDR, bei RTL und Radio Bremen). Als Vokalist und Pianist sang und spielte er zusammen mit in-ternational bekannten Künstlern wie Peter Herbolzheimer, Wolfgang Haffner, Engelbert Wrobel, Joanne Bell, Cynthia Ut-terbach und Inga Lühning. Dabei auf großen wie kleinen Konzert- und Veranstaltungs-bühnen.Seit den 90er Jahren ist er vor allem mit eigenen En-sembles, als Klavierbegleiter oder in der Rolle des Solokünst-lers aktiv.Als Dozent für Gesang (Jazz/Pop) unterrichtet er seit 1988 an der Rheinischen Musikschule Köln und wurde im Jahr 2003 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik der Jo-hannes Gutenberg-Universität Mainz (2006 auch für die Fä-cher „Jazz-Klavier/NF“ und „Repertoire-Combo“). Manfred Billmann lebt seit 1992 in Brühl bei Köln.

Stefan Werni

Geb. 1967, absolvierte er Anfang der 90er Jahre ein Kontra-bass-Studium am Jazz-Seminar der Musikhochschule Köln und bewegt sich seitdem musikalisch vor allem zwischen Jazzim-provisation und Konzepten der Neuen Musik. Auf dem Kontra-bass legt er Wert auf einen natürlichen, akustischen Klang. Als Jazzmusiker spielte er mit vielen namhaften Künstlern wie Sheila Jordan, Charlie Mariano, Lee Konitz, Bill Elgart und Tony Scott und konzertierte auf internationalen Bühnen z.B. dem Jazzfestival Leipzig, WDR Festival Köln, Jazzfest Viersen, der Hildener Jazztage, den berühmten Jazzclubs „Unterfahrt“ München, „Jazzkeller“ Frankfurt Main, u.a. Stefan Werni lebt seit 2006 wieder in seiner Heimatstadt Recklinghausen.

Peter Baumgärtner

Der gebürtige „Schwarzwälder“, geb. am 11.02.1958 lebt seit 27 Jahren im Raum Duisburg /Düsseldorf. In die Landes-hauptstadt zog es ihn durch ein Engagement im Düsseldorfer „Kommödchen“. Nach einer Ausbildung zum Industriekauf-mann studierte er an der Swiss Jazz School in Bern bei Billy Brooks. Seine herausragende und von allen Kollegen ge-schätzte Qualität ist die Fähigkeit der immer geschmackvollen und einfühlsamen Begleitung. Er ist ein sehr erfahrener Musi-ker und arbeitete u.a. mit Silvia Droste, Gerd Dudek, Jack van Poll, John Goldsby ( WDR Big Band), Lydia van Dam, Matthias Nadolny, Jörg Siebenhaar, Martin Wind, John Marshall (WDR Big Band), Peter Weniger, Fay Victor, den Sultans of Swing, Paul G. Ulrich, Dieter Greifenberg, Joachim Schönecker , Norbert Gottschalk, Martin Sasse, Henning Gailing, Greetje Kauffeld, Rolf Römer, Brenda Boykin, Stefan Werni, Sabine Kühlich, Inga Lühning, Manfred Billmann, Konstantin Wienstro-er, Marcus Wienstroer, Musical Hair, Tigerpalast Frankfurt u.v.a. zusammen. Zahlreiche CD - TV - Funkproduktionen do-kumentieren dies. Peter Baumgärtner ist Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender des Vereins „Jazz in Düsseldorf“. Er ist Organisator und künstlerischer Leiter der Festivals „Hildener Jazztage“ und des Vocalfestivals „Voices“ in Ratingen.

JAZZ | 15

Page 9: Kulturkalender Stadt Willich 2014

Ein Paradebeispiel für erfrischend vitalen, akustischen Modern Jazz stellt das Düsseldorfer Engstfeld/Weiss-Quartett dar. Be-sonders beeindruckt die Band mit ihrem spezifischen, einma-ligen Gruppensound, entstanden durch die langjährige intensive Zusammenarbeit. Besonders die Fähigkeit, unterschiedlichstes musikalisches Material von Standards, Eigenkompositionen sowie Bearbeitungen klassischer Musik in ein unverwechsel-bares Klangbild zu verwandeln, wird ihr von vielen Kritikern, Kollegen und Zuhörern bestätigt.

Tenorsaxofonist Wolfgang Engstfeld und Schlagzeuger Peter Weiss arbeiten – in verschiedenen Besetzungen – seit rund vier Jahrzehnten miteinander. Davon profitiert auch ihr seit zehn Jahren bestehendes Quartett mit dem Kontrabassisten Chri-stian Ramond und dem Pianisten Hendrik Soll. Die Fundamente des fast ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehenden Programms bilden der energiereiche Hardbop, Einflüsse des Latinjazz und freiere rhythmische Strukturen, wie sie vor allem im modernen Jazz der 70er und 80er Jahre aufkamen. Auf ihre letzte CD „Dichterliebe“, NRW Vertrieb, die ausschließlich aus Bearbeitungen von Robert Schumann Liedern nach den Tex-ten von Heinrich Heine bestand, folgte 2009 mit „Back to Bal-lads“ eine reine Balladenplatte.

Neben ihrer Konzert-Tätigkeit in Deutschland hat die Band auch zahlreiche erfolgreiche Auslandsauftritte vorzuweisen (850 Jahrfeier Moskau, Japan-Tournee im Herbst 1997). 1999 gastierten sie unter anderem in Australien und China, im Herbst 2002 folgten Gastspiele in Portugal. Im Frühjahr 2003 gab es erneute Konzerte in Moskau, 2004 reiste die Gruppe nach Polen und Süd-Afrika. 2006 standen ein Aufenthalt in Portugal und eine erneute Zusammenarbeit mit Randy Brecker an. 2008 fanden mehrere erfolgreiche Konzerte in Brasilien statt, u.a. beim „Savassi Festival“ in Belo Horizonte. 2011 konnte man die Band bei Auslandsauftritten in Toulouse und Izmir hören.

Wolfgang EngstfeldEngstfeld lernte mit vierzehn Jahren Saxophon und studierte Musik in Düsseldorf und Graz und erhielt 1973 den Förder-preis für Musik der Stadt Düsseldorf. Er gründete Anfang der

ENGSTFELD/wEISS-QUARTETT

16 | JAZZ

1970er Jahre das Quintett „Jazztrack“ mit Uli Beckerhoff, Sigi Busch, Heinrich Hock und dem belgischen Pianisten Michel Herr bzw. Christoph Spendel an den Keyboards. Ab 1978 wirkte er in der Gruppe „Changes“ (mit Ed Kröger) sowie dem „Wolfgang Engstfeld/Michel Herr-Quartett“ (mit dem ameri-kanischen Schlagzeuger Leroy Lowe (dr) und dem schwe-dischen Bassisten Palle Danielsson, später ersetzt durch Isla Eckinger und Detlev Beier) mit. Seit den 1980er Jahren tourt er mit dem Trio „Engstfeld-Plümer-Weiss“ (mit Gunnar Plümer am Kontrabass und Peter Weiss am Schlagzeug), welches un-ter anderem mit den Trompetern Terumasa Hino und Randy Brecker zusammenarbeitete, und seit 1988 dem „Engstfeld-Weiss-Quartett“ (dem Hendrik Soll und Christian Ramond an-gehören).

Im Laufe der Jahre arbeitete Engstfeld mit vielen deutschen und internationalen Jazzmusikern zusammen, unter anderem John Scofield, Chet Baker, Toto Blanke, Rainer Brüninghaus, Jon Christensen, Wolfgang Dauner, Bob Degen, Axel Fischba-cher, Ralf Hübner, Volker Kriegel, Albert Mangelsdorff, Charlie Mariano, Manfred Schoof, Christoph Spendel, Jasper van’t Hof, Ack van Rooyen, Eberhard Weber und Norma Winstone.Engstfelds Spielweise ist im modernen akustischen Jazz der Hard-Bop-Richtung angesiedelt. Er spielt hauptsächlich Tenor-saxophon und hat einen kraftvollen und dennoch lyrischen Ausdruck. Die lyrischen Seiten kommen besonders auf dem Sopransaxophon zur Geltung (beispielsweise bei der Ballade und Titelnummer „Continuous Flow“ mit dem Engstfeld-Herr-Quartett). Seit dem Anfang seiner Laufbahn bestreitet Engst-feld einen Großteil seines Repertoires durch eigene Komposi-tionen, die sich durch eine ähnlich energiegeladene Lyrik auszeichnen wie sein Saxophonspiel.

Nach Lehrtätigkeiten auf Kursen und an Hochschulen ist Engstfeld seit 1992 als Professor im Hauptfach Saxophon an der Musikhochschule Köln beschäftigt

JAZZ | 17

FREITAG, 25. APRIL 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

Page 10: Kulturkalender Stadt Willich 2014

18 | JAZZ

KEMPEN BIG BAND

FREITAG, 29. AUGUST 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

Im Jahre 1991 übernahm der Profi-Musiker Markus Türk (Trom-pete) die Leitung der Band. Dies war der Anfang eines erheb-lichen musikalischen Aufschwungs.

Für die Freunde des modernen Jazz und Liebhaber des satten Big Band Sound ist die KEMPEN BIG BAND in Kempen und Umgebung ein Begriff. In der Besetzung mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen und der Rhythmusgruppe haben es sich die 20 Amateurmusiker unter Leitung von Markus Türk zur Aufgabe gemacht, einen anspruchsvollen Jazz-Stil darzubie-ten, der sich durchaus in der Tradition des Big Band Jazz ver-steht, sich aber deutlich vom Unterhaltungs-Jazz abhebt.

In Kurzform lässt sich das Programm der Kempen Big Band etwa so beschreiben: Jazz, Swing, Rock, Latin, Funk sowie Fu-sion. Das Repertoire umfasst Kompositionen und Arrangements von Joe Zawinul, Dizzy Gillespie, Sammy Nestico, Jerome Kern, Miles Davis, Bob Mintzer, Thad Jones, Herbie Hancock u. v. mehr und spiegelt die Ära von 1940 bis heute.

Seit dem Jahr 2000 wurden auch Gesangsnummern in das Programm aufgenommen, die vom niederländischen Sänger William Wulmsen hervorragend interpretiert werden.

Abfahrt A Münchheide I Daimlerstr. 1-3 47877 Willich Tel. 02154 9455-0

________

www.der-stern-von-willich.de

PKWTransporterLKW

Der Stern von Willich

H A S L E RK I N O L DRECHTSANWÄLTE

Mönchengladbach, Steinmetzstr. 42–44, Telefon 02161 813900

Willich, Grabenstr. 5, Telefon 02154 428005

Viersen-Dülken, Dorotheenstr. 7, Telefon 02162 530871

www.haslerkinold.de

Wir kennen IhrGUTES RECHT!

Fachgebiete: Arbeitsrecht, Familien- und Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Immobilienrecht, Miete und Wohnungseigentum, Steuerrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht

Fachkanzlei für FamilienrechtFachkanzlei für Arbeitsrecht

Mit dem Handy den QR-Code scannen und mehr über uns erfahren.

Hasler_Kinold_105x105.indd 1 09.07.12 10:17

Page 11: Kulturkalender Stadt Willich 2014

Hamlet?„Mag ich am liebsten mit Bacon und Petersilie.“

(Marc, 23)

Werden Sie Kultursponsor. Es wird höchste Zeit!Und dabei ist Kultursponsoring nicht nur gut für das Kulturangebot in Willich, sondern auch für Sie und Ihr Unternmehmen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten Ihr Unternehmen in Szene zu setzen, wie z.B. die Darstellung des Firmenlogos auf den wichtigsten Events in Willich: Plakativ in Theater, Ausstellungsräumen oder der Kabarettbühne. Medial ganzjährig als Anzeige im Kulturkalender, auf Eintrittskarten oder der Website der Stadt. Nutzen Sie die effizienten Werbemöglichkeiten des Sponsorings mit attraktiver Preis/Leistung. Sie möch-ten mehr wissen? Sprechen Sie uns an, gerne informieren wir Sie über das Angebot und individuelle Sponsorpakete.

twkd

.de

Fon: 02154 949606 · Mail: [email protected] Willich: Gut für's Image. Gut für die Stadt.

Als Ihr regionaler Energieversorger in Willich sind wir mit unserem direkten Service persönlich für Sie vor Ort. Für uns ist es selbstverständlich, dass Sie eine erst- klassige und freundliche Beratung mit über- zeugenden Antworten auf Ihre Fragen erhalten.

Wir nehmen unsere lokale Verantwortung sehr ernst und versorgen Sie aus diesem Grund mit sorgfältigen, angepassten und innovativen Produkten. Ein Engagement für Ihr Zuhause und unsere Stadt. Seien Sie neugierig:

zuhauseist kein ort.zuhause ist ein gefühl.

www.stadtwerke-willich.de

Page 12: Kulturkalender Stadt Willich 2014

KABARETT | 2322 | KABARETT

KABARETT - PROGRAMM

KABARETT

EHNERT & EHNERT Seite 24Sonntag, 26. Januar 2014Beginn 19.00 UhrSchloß Neersen, Motte

SIMONE SOLGA Seite 25Sonntag, 09. März 2014Beginn 19.00 UhrSchloß Neersen, Motte

MARTIN ZINGSHEIM Seite 26Freitag, 11. April 2014Beginn 20.00 UhrSchloß Neersen, Motte

MIRJA BOES Seite 27Samstag, 24. Mai 2014Beginn 20.00 UhrJakob-Frantzen-Halle THOMAS FREITAG Seite 28Samstag, 20. September 2014Beginn 20.00 UhrSchloß Neersen, Motte

MORITZ NETENJAKOB Seite 29Samstag, 15. November 2014Beginn 20.00 UhrSchloß Neersen, Motte

HASTENRATHS wILL Seite 30Freitag, 05. Dezember 2014Beginn 20.00 UhrSchloß Neersen, Motte

Page 13: Kulturkalender Stadt Willich 2014

EHNERT & EHNERT»Küss langsam«

Gerade mal drei Jahre ist es her, dass die beiden Schauspieler Jennifer und Michael Ehnert sich bei den Dreharbeiten zu ei-ner Fernsehserie mit dem schönen Titel „Küss langsam“ kennen- und lieben gelernt haben. Doch die vielverspre-chende Romantic-Action-Comedy über einen coolen Bullen und eine smarte Journalistin, die gemeinsam den größten Polit- und Wirtschaftsskandal aller Zeiten auffliegen lassen, ist lei-der nie gesendet worden. Und auch das glamouröse Schau-spielerehepaar hinter den beiden Figuren hat nie den Weg in einen funktionierenden Beziehungsalltag gefunden.Aber natürlich sind Scheidungen heutzutage eher die Regel als die Ausnahme und so muss das zerstrittene Paar sich noch zwei Stunden gedulden, schließlich ist noch ein ganzer Saal Scheidungswilliger vor ihnen an der Reihe. Genug Zeit für die beiden Rosenkrieger, noch einmal Revue passieren zu lassen, wie alles begann - und wie alles zerbrach.Das Publikum wird Zeuge einer romantischen Liebesbezie-hung vor der Kamera: Voller heißblütiger Liebesszenen und

explosiver Actionsequenzen! Und dem zunehmend giftigeren Scheitern hinter der Kamera: Mit verbalen Patronenhülsen am Wegesrand, Dialogen wie Tretminen und einem schier un-erschöpflichen Füllhorn an Ge-meinheiten und Beleidigungen. „Küss langsam“ ist eine ebenso atemberaubende wie komische Tour de Force durch Männer- und Frauenbilder unser Zeit. Permanent unterfüttert und un-tergraben von neuesten Erkennt-nissen aus der Paarforschung.

SONNTAG, 26. JANUAR 2014, 19.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

24 | KABARETT

SIMONE SOLGA »Im Auftrag Ihrer Kanzlerin«

SONNTAG, 09. MÄRZ 2014, 19.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

Sind Sie gut vorbereitet? Freuen Sie sich auf die Zukunft? Le-ben Sie in einem schönen Ort? Sicher? Bringen Sie alles mit, was Zweifel ausräumen könnte: Geburtsurkunde, Erd-bebennachweis für die Dop-pelhaushälfte, Organspendeaus-weis, Steuerbescheid und ein Maßband. Die Kanzlersouffleu-se Simone Solga kommt heute, um Ihnen eine wichtige Mit-teilung zu machen. Die Politik will den Bürger künftig bei drängenden Ent-scheidungen mehr mitnehmen,

und wer wäre geeigneter, das Bildungsbürgertum in den Kleinkunsttempeln mit einzubinden, als Simone Solga. Sie hat ihren Weg gemacht. Nun kommt sie, direkt aus Berlin, ausgestattet mit nordkoreanischer Machtfülle und rus-sischem Humor, um den Bürgern von Willich eine Nachricht von ganz oben zukommen zu lassen, die für manche ein gutes Geschäft sein könnte. Für die Meisten eher nicht. Seien Sie auf alles gefasst, und behaupten Sie hinterher nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!Ein Abend der hinterhältigen Unterhaltung, der unver-blümten Beschreibung, des schonungslosen Miteinanders. Und, liebe Mitbürger, haben Sie keine Angst: Simone Solga kratzt nicht...sie schlägt zu.

(Ihr Erscheinen ist selbstverständlich angeordnet, Entschul-digungen sind beim örtlichen Veranstalter einzureichen!)

»

KABARETT | 25

Page 14: Kulturkalender Stadt Willich 2014

26 | KABARETT

MARTIN ZINGSHEIM»Opus Meins - Kabarett und Zukunftsmusik«

Gleich das erste Soloprogramm „OPUS MEINS“ katapultierte Martin Zingsheim auf die erstklassigsten Bühnen der Republik. Es folgte das, womit man in der Kabarettlandschaft gemeinhin Ankündigungstexte füllt: begeistertes Presseecho, Auftritte im Fernsehen, Gewinn diverser Preise, frei Erfundenes. Martin ist wahrlich ein komödiantischer Rundumschlag gelungen: originelle Komik, mitreißende Musik und ein brillantes Gefühl für Spra-che begeistern die Zuschauer deutschlandweit.Nennen Sie es Kabarett, Comedy oder in dem Alter eine Frechheit, denn zwi-schen seinen Händen zerfließen Genregrenzen wie Bürger-rechte in Simbabwe. Zingsheim, das bedeutet kritische, innovative und blitzgescheite Abendunterhaltung und eine “schwindeler-regende, intellektuelle Achterbahnfahrt, die man so schnell nicht vergisst” (KStA).

FREITAG, 11. APRIL 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motto, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

Mirja Boes »Ich doch nicht! Dinge, die ich nie machen wollte...«

Mirja Boes ist zurück! Nach einer kleinen Vermehrungs-Auszeit ist die blonde Comedy-Queen wieder auf deutschen Bühnen unter-wegs. Dort erzählt sie mit viel Lust und dem ihr ei-genen Temperament von all den Dingen, die sie ei-gentlich niemals machen wollte - und sich doch im-mer öfter dabei erwischt. Angesabberte Kinder-Kek-se essen? Ich doch nicht!!! Mit einem Bierbike plär-rend durch die Stadt ra-deln? Niemals! Einen Streit mit dem Freund vom Zaun brechen, obwohl man weiß, dass er recht hat? Auf gar keinen Fall! Zwei Stunden brüllkomische Ehr- lichkeit, Musik, Standup

und jede Menge Improvisation - denn auf die Frage, ob man durch so ein Kind eigentlich ruhiger und vernünftiger wird, gibt es für Mirja nur eine Antwort: „ICH DOCH NICHT!!!“

SAMSTAG, 24. MAI 2014, 20.00 UHRJakob-Frantzen-Halle, Schiefbahner Strasse 10, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene.................................................................... 21,00 EURJugend............................................................................ 16,00 EUR

KABARETT | 27

Page 15: Kulturkalender Stadt Willich 2014

MORITZ NETENJAKOB»Netenjakob spielt, liest und singt Netenjakob«

Seit 20 Jahren schreibt Moritz Netenjakob sarkastische Texte. Zum Jubiläum präsentiert er die Highlights aus seiner Feder.

Da dürfen Auszüge aus den beiden Spiegel-Top-10-Bestsellern Macho Man und Der Boss ebenso wenig fehlen wie seine be-sten Satiren fürs Kabarett und TV-Formate wie Switch – oder auch Raritäten wie eine WG von Udo Lindenberg und Klaus Kinski, die sich zum YouTube-Hit entwickelt hat.Netenjakob bringt nicht nur brüllend komische Nummern, die er für die Stars der Branche geschrieben hat – er erzählt auch, was hinter den Kulissen passiert ist. Soloprogramm? Eigentlich nicht. Netenjakob steht ein grandioses Ensemble verschiedenster Rollen und Stimmen zur Verfügung. Lachtränen garantiert!

SAMSTAG, 15. NOVEMBER 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene.................................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5).................................................... 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5).................................................... 12,00 EURJugend............................................................................. 7,50 EURJugend mit Familienkarte............................................... 5,00 EUR

28 | KABARETT

THOMAS FREITAG»Der kaltwütige Herr Schüttlöffel«

Seit 30 Jahren arbeitet er in einer Stadtbibliothek, die nun geschlos-sen werden soll: „Der kaltwütige Herr Schüttlöffel“ ist außer sich, er nimmt seine Bücher als Geiseln und verbarrikadiert sich. Schüttlöf-fels Wut richtet sich gegen Zeit-geist und politischen Irrsinn, gegen angebliche Alternativlosigkeit, gegen das Sparen an der Kul-tur, Schnäppchenjagen, Kapitalis-mus und Gleichmacherei. Und er führt vor, wie schwer es ist, mit bayrischen Landwirtsfingern ein iPhone zu bedienen.

Für Thomas Freitag bietet sich jede Menge Gelegenheit, sein hohes schauspielerisches Können auszureizen und dem Stück bei aller Ernsthaftigkeit einen hohen Unterhaltungswert zu geben.Es ist politisches Kabarett in Vollendung: trittsicher balanciert Tho-mas Freitag auf dem schmalen Grat zwischen intelligentem Witz und bitterem Ernst, bringt das Publikum zum Lachen und - zum Denken. Er versteht es unnachahmlich, die Moralkeule auszupa-cken, ohne als Moralist dazustehen. Davor bewahren ihn Sarkasmus und feine Ironie. Geradezu klammheimlich muss man als Zuschauer immer wieder zugeben, dass man mitunter auch zu jenen gehört, die auf der einen Seite anprangern, aber auf der anderen Seite zu bequem oder zu geizig sind, um selbst etwas zu ändern. Hochab-wechslungsreich und komödiantisch zerpflückt und zerpflügt Frei-tag die letztlich selbst verantworteten Malaisen unserer Gesell-schaft, amüsant, bissig und intelligent.

SAMSTAG, 20. SEPTEMBER 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene.................................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5).................................................... 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5).................................................... 12,00 EURJugend.............................................................................. 7,50 EURJugend mit Familienkarte............................................... 5,00 EUR

KABARETT | 29

Page 16: Kulturkalender Stadt Willich 2014

30 | KABARETT

HASTENRATHS wILL »Das neue Weihnachtsprogramm«

Wer freut sich nicht auf Weihnachten 2014? Uns alle erwartet ein roman-tischer Traum aus Tan-nenduft, Lichterglanz und Rinder-Rouladen mit Kar- toffelpüree und Soße. Und natürlich die all-jährliche Frage: „Wer nimmt Omma?“ Doch leider trüben allzu oft Hektik und Alltagsstress die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jah-res. Zum Glück aber naht in diesem Jahr Rettung! Denn wer könnte uns besser auf das Fest der Liebe vorbereiten als

Hastenraths Will, der gefühlvolle Pionier der ländlichen Unter-haltungskunst?!

Der charismatische Landwirt und Ortsvorsteher verwandelt das Schloss Neersen in einen wundervollen Wintertraum aus Tannenbäumen, Musik und liebevoll verpacktem Humor. Zwei Stunden Comedy vom Allerfeinsten rund um das heilige Fest mit Hastenraths Will – besinnlicher kann das Jahr nicht zu Ende gehen. Suchen Sie das ideale Vorweihnachtsgeschenk? Hier ist es!

FREITAG, 05. DEZEMBER 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene............................................................... 15,00 EUR1. Abo (siehe Seite 5)................................................ 13,00 EUR2. Abo (siehe Seite 5)................................................ 12,00 EURJugend........................................................................ 7,50 EURJugend mit Familienkarte........................................... 5,00 EUR

»

Format: 105 mm x 105 mm - 4-c

Wir sind ganz in Ihrer Nähe!Und beraten sie gerne in allen Versicherungsfragen.

DKV Deutsche Krankenversicherung AG

Service-Center Sabine Schmitz & Hans-Jörg SchmitzVon-Rolf-Straße 4, 47877 Willich, www.dkv-schmitz.de

Ich vertrau der DKV

Einfach anrufen:

0 21 54 / 9 40 40

Page 17: Kulturkalender Stadt Willich 2014

KINDERTHEATER | 3332 | KINDERTHEATER

KINDERTHEATER - PROGRAMM

KINDERTHEATER

CONNI KOMMT Seite 34Donnerstag, 17. April 2014Beginn 15.00 UhrSchloss Neersen, Motte

DER KLEINE RABE Seite 35Donnerstag, 24. April 2014Beginn 15.00 UhrSchloss Neersen, Motte

KINDERMUSIK PELEMELE Seite 36Sonntag, 25. Mai 2014Beginn 15.00 Uhr Jakob-Frantzen-Halle

MAMA MUH Seite 37Donnerstag, 09. Oktober 2014Beginn 15.00 UhrSchloss Neersen, Motte

ZwERG NASE Seite 38Donnerstag, 16. Oktober 2014Beginn 15.00 Uhr Schloss Neersen, Motte

RITTER ROST FEIERT wEIHNACHTEN Seite 39Donnerstag, 18. Dezember 2014Beginn 15.00 Uhr Schloss Neersen, Motte

Page 18: Kulturkalender Stadt Willich 2014

KINDERTHEATER | 3534 | KINDERTHEATER

DONNERSTAG, 17. APRIL 2014, 15.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene................................................................. 4,00 EURKinder.......................................................................... 4,00 EURKinder mit Familienkarte............................................. 3,00 EUR

DONNERSTAG, 24. APRIL 2014, 15.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene................................................................ 4,00 EURKinder......................................................................... 4,00 EURKinder mit Familienkarte............................................ 3,00 EUR

Das gierige Schwein schaufelt sich sooo... viele Nudeln auf den Teller, dass der kleine Rabe glaubt sein Soßenanteil sei nur durch einen Sprung in die Schüssel zu retten. Entnervt droht ihm Mutter Dachs, er bekäme keine Geburtstagsgeschenke, wenn er nicht umgehend das „brav sein“ lerne. Nachdem ihm in einem Albtraum die Geschenke davonfliegen, nimmt der kleine Rabe diese Aufgabe sehr, sehr ernst. Der coole Wolf ist ihm dabei zwar keine Hilfe, dafür kennt der Hase dermaßen viele Regeln, dass ihm bald der Kopf schwirrt. Natürlich schafft es der kleine Rabe letztendlich doch, seinen Geburtstag zu retten. Und was wünscht er sich ? Einen „Alles-Erlaubt-Tag !“ Eine humorvolle Geschichte für Menschen ab ab 5 Jahren, in wunderschönen Bildern, von poetisch bis fröhlich swingend. Bilder und Infos gibt es auch unter www.theater-mario.de

Für Kinder ab 5 Jahren.Aufführungsdauer ca. 45 Minuten ohne Pause.

Regie - Ute KahmannFiguren, Bühnenbild, Spiel - Mario KlimekKomposition, Musik - Kai LeinweberEine Figurentheaterinszenierung des Duisburger THEATER MARIO frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Nele Moost mit Illustrationen von An-net Rudolph / Esslinger Verlag

DER KLEINE RABE »Alles erlaubt?«

CONNI KOMMT »als Wodo Puppenspiel« © Carlsen Verlag

Conni ist ein ganz normales Kind. Ihre Familie ist in Ordnung. Mama, Papa, Bruder. Conni erlebt in ihrer glücklichen Kindheit das, was viele Kinder erleben. Urlaub am Meer oder auf dem Bauernhof, der erste Tag im Kindergarten usw.. Diese heile Familienwelt ist als Buchreihe seit fast zehn Jahren sehr erfolg-reich. Kein Wunder, dass an Wodo Puppenspiel eines Tages vom Pub-likum der Wunsch herangetragen wurde, das beliebte Puppenthea-ter möge „Conni“ inszenieren.Mit „Conni kommt“ hat Wodo Puppenspiel aus zwei Bilderbuch-vorlagen mit dem beliebten Kind und seiner netten Familie ein sehr erfolgreiches Puppenspiel ge-macht. Die ersten Vorstellungen waren ausverkauft und viele Besu-cher äußerten sich wie eine Mutter:

„Unser Sohn liebt die Conni-Bücher und war von Ihrem Stück total begeistert. Wir kommen wieder“.„Conni ist krank“ und „Conni backt Pizza“ wurden zur Vorlage der Theaterfassung.

Für Kinder ab 3 Jahren.Aufführungsdauer ca. 45 Minuten ohne Pause.

Page 19: Kulturkalender Stadt Willich 2014

KINDERTHEATER | 3736 | KINDERTHEATER

SONNTAG, 25. MAI 2014, 15.00 UHRJakob-Frantzen-Halle, Schiefbahner Strasse 10, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene................................................................ 7,00 EURKinder......................................................................... 7,00 EURKinder mit Familienkarte............................................ 6,00 EUR

MAMA MUH »als Wodo Puppenspiel«nach Jujja & Thomas Wieslander und Sven Nordqvist

Mama Muh ist eine ziemlich ungewöhnliche Kuh. Sie will nicht den ganzen Tag auf der Weide dösen. Lieber trifft sie sich mit der Krähe aus dem Krähenwald. Krähe ist Mama Muhs beste Freundin. Und beste Freundinnen unterhalten sich gerne.

Über Farben, Formen, Aussehen. Über die Stadt-bibliothek und über Buch-staben. Mama muh tanzt gerne und………… Nicht selten trifft die Krähe der Flügelschlag, wenn Mama Muh mal wieder eine Idee hat. Natürlich halten bei-de besten Freundinnen zusammen, was immer ge- schieht.

Die Inszenierung basiert auf den Geschichten aus dem Buch „Mama Muh und die Krähe“ („Mama Muh in der Bücherei“,

„Grau“ und „Mama Muh tanzt“). Im Buchhandel findet man auch noch Bilderbücher mit einzelnen Geschichten. Gezeich-net ist Mama Muh von Sven Nordqvist, der durch seine Ge-schichten vom alten Pettersson und seinem Kater Findus sehr bekannt wurde.

Für Kinder ab 3 JahrenAufführungsdauer: ca. 45 Minuten ohne Pause.

Premiere: 27. Februar 2010, WodoStudio im Ringlokschuppen, Mülheim an der Ruhr

Seit 2001 machen die fünf Kölner jetzt schon Musik für Kinder und ihre Familien, seit 2008 in der aktuellen Besetzung. Die Begeisterung ist ungebremst. Um das zu erleben, braucht man nur ein Pelemele-Konzert zu besuchen. Ob für das kleine Kin-dergartenfest nebenan oder auf der ganz großen Bühne beim Weltkindertag – die Jungs geben immer alles. Kein Konzert von Pelemele, bei dem nicht irgendwann sogar die hintersten Reihen im Rhythmus mitspringen, mittanzen und mitklatschen. Richtig gerockt wird aber ganz vorne: Denn die Kinder stehen im Mittelpunkt, werden mit einbezogen in die Rockshow von Pelemele. Sie tanzen und singen sogar oben auf der Bühne mit, werden so von Zuschauern zu Mitwir-kenden. Pelemele-Konzerte gibt es überall da, wo es Kinder gibt. Ob bei der Kinderstunksitzung in Köln, im Rahmen des Wissenschaftsjahrs der Mathematik im Kanzleramt, beim Welt-kindertag in Berlin, in der Kulturarena in Jena, auf Stadtfesten, im Legoland in Ulm, im Playmobil Funpark bei Nürnberg, in Kindergärten und Schulen und natürlich in 2014 in der Jakob-Frantzen-Halle in Willich!

PELEMELE »Kindermusik«

DONNERSTAG, 09. OKTOBER 2014, 15.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene................................................................ 4,00 EURKinder......................................................................... 4,00 EURKinder mit Familienkarte............................................ 3,00 EUR

Page 20: Kulturkalender Stadt Willich 2014

38 | KINDERTHEATER

ZwERG NASE»von Wilhelm Hauff«

DONNERSTAG, 16. OKTOBER 2014, 15.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene................................................................ 4,00 EURKinder......................................................................... 4,00 EURKinder mit Familienkarte............................................ 3,00 EUR

Vor vielen Jahren lebte in einer bedeutenden Stadt ein Schus-ter mit seiner Frau schlicht und recht. Die beiden hatten einen schönen Knaben, angenehm von Gesicht und für das Alter von vierzehn Jahren schon recht groß... So beginnt eines des schönsten Märchen des Romantikers Hauff. Nachdem Jakob ein altes Weib auf dem Markt verspottet hat, wird er in den Zwerg Nase verwandelt. Bis ihm die Gans Mimi zur Rettung verhilft, müssen schwierige Aufgaben gemeistert werden.

Für Kinder ab 6 JahrenAufführungsdauer ca. 55 Minuten ohne Pause.

KINDERTHEATER | 39

DONNERSTAG, 18. DEZEMBER 2014, 15.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISE

Erwachsene................................................................ 4,00 EURKinder......................................................................... 4,00 EURKinder mit Familienkarte............................................ 3,00 EUR

RITTER ROST FEIERT wEIHNACHTEN»frei nach Jörg Hilbert/ Felix Janosa«

Bei Ritter Rost steht Weih-nachten vor der Tür. Alle freuen sich auf ein besinn-liches Fest. Doch dann liest Burgfrau Bö in der Zeitung, daß König Blei-fuß der Verbogene dieses Jahr vorbildliche Wein-achtsfeste von seinen Rit-tern wünscht. Und er wird kontrollieren kommen!Dann zieht auch noch Gitta Rost - die Tante von Ritter Rost - in die Burg ein: sie wittert Ihre Chance, den König zu beeindrucken und nimmt ungefragt die Or-ganisation des Festes in ihre Hände...Auf der Ritterburg gerät nun

alles in Aufruhr: Bö ist überfordert mit dem Bekochen der Gäs-te. Ritter Rost verplempert alles Geld für Deko und Geschen-ke. Und dann verbannt Gitta auch noch Koks, den kleinen Hausdrachen, weil er ihren `perfekten´ Ablauf stört. Doch ge-rade er rettet zum Schluß mit seiner kindlich liebevollen Art das gesamte Weihnachtsfest. Und beeindruckt sogar den König.

Puppenmusical für Kinder ab 4 JahreAufführzeit ca. 50 Minuten ohne Pause

Eine Produktion des THEATER BLAUES HAUS KrefeldSpiel und Ausstattung: Stella JabbenRegie: Volker SchrillsFotos: Grit Pöhlmann

Page 21: Kulturkalender Stadt Willich 2014

GALERIE SCHLOSS NEERSEN | 4140 | GALERIE SCHLOSS NEERSEN

GALERIE SCHLOSS NEERSEN

BRUNHILDE GROULT Seite 4202. bis 23. Februar 2014Beginn 11.00 UhrGalerie Schloss Neersen

PRAE PUPITYASTAPORN Seite 4307. bis 28. September 2014Beginn 11.00 UhrGalerie Schloss Neersen GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNG Seite 44-45GALERIE SCHAGESHOFPETER BAUMGÄRTEL UND HARALD KLEMM 02. Oktober bis 09. November 2014 Beginn 19.00 Uhr Galerie Schloss Neersen

VEIT JOHANNES STRATMANN Seite 4621. November bis 14. Dezember 2014Beginn 19.00 UhrGalerie Schloss Neersen

Öffnungszeiten der Galerie: Mi.-Fr. 17-19 Uhr, Sa.-So. 11-17 Uhr Vernissage jeweils am ersten Tag der Laufzeitt

GALERIE SCHLOSS NEERSEN

sGeniessenWer gerne in idyllischer Lage eine exzellente und abwechslungsrei-che Spitzenküche sowie zahlreiche ausgewählte Weine aus aller Welt genießt, ist hier an der richtigen Adresse. Nicht nur das Restaurant, sondern auch der architektonisch ansprechende und außergewöhnli-che Veranstaltungsbereich lädt zum Schlemmen und Verleihen ein.

sKochenWir kochen mit unseren Gästen: Kochen, schnibbeln, tranchieren, filetieren, Pralinchen machen, Marmelade kochen, backen und vieles mehr werden wir mit Ihnen gemeinsam machen. Alleine, zu Zweit, mit neuen und bekannten Leuten. Sicher ist, Spaß werden wir alle haben.

sFeiernIndividuell können Sie in unseren Räumen jeden Anlass feiern. Wir bieten Ihnen neben der klassischen Küche auch gerne ausgefallene Büffets oder Fingerfood Highlights an. Wählen Sie dazu aus unserem reichhaltigen Weinangebot den passenden Tropfen aus.

In Vino Veritas

Holterhöfe 15, 47877 Willich

T 02154.8140854

[email protected]

www.i-v-v-weinhandel.de

Öffnungszeiten

Di bis So + Feiertags

10 bis 23 Uhr, Küche bis 22 Uhr

Facebook:

In.Vino.Veritas.Willich

KUNSTgenuss trifft auf GENUSSkunstIn Vino Veritas rundet Ihr Vernissageerlebnis mit einem exklusiv auf die jeweilige Ausstellung ab-gestimmten Getränk ab. Lassen Sie sich überra-schen!

Page 22: Kulturkalender Stadt Willich 2014

PRAE PUPITYASTAPORN»Malerei«

Das Hauptinteresse der Arbeit von Prae Pupityastaporn sind meistens Motive an der Grenze zwischen Realität und Surrealität. Ob das nun die Idee oder die Erscheinung des Gemäldes ist.

Literatur ist zusätzlich ein wichtiger Einfluss in ihrem Werk. Sie sieht sie als einen Einfluss, in dem Sinne, wie Worte arbeiten. Sie erzeugen Bilder,

die gar nicht existieren, aber sich dennoch auf die Realität be-ziehen. Liest man die Beschreibung von etwas, so wird man natürlich versuchen, sich das Bild vorzustellen, das zur Be-schreibung passt und diese Bilder haben einen Anteil, der sich auf die Realität bezieht, aber sie sind auch obskur und surreal.Meistens benutzt Prae Pupityastaporn verschiedene Bilder von verschiedenen Quellen wie dem Internet, Büchern oder Filmszenen. Gewöhnlich geben diese Bilder ihr die Ideen, die sie im malerischen Prozess weiter verfolge. Manchmal ergänzt sie Elemente, manchmal lässt sie etwas weg, bis es zu ihrer Idee passt.

Das Ergebnis hat normalerweise einen ambivalenten und mys-teriösen Aspekt, weil Prae Pupityastaporn meistens keinen Kontakt zur Bildquelle hat und es eben ihre Interpretation die-ses Bildes ist. Aber meistens wird die Veränderung nicht so drastisch oder auffällig. Dort gibt es kein Element, das die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie versucht immer das Element einzufügen, das nicht so gut mit dem Rest des Bildes zusammenpasst, um eine unklare Geschichte für den Betrach-ter zu schaffen.

Kurz-Vita1981 in Bangkok Thailand geboren. Studium am King Mong-kut Institut Ladkrabang und anschließend an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Momentan studiert sie an der Kunstakademei Düsseldorf bei Herbert Brandl Malerei.

GALERIE SCHLOSS NEERSEN | 4342 | GALERIE SCHLOSS NEERSEN

Brunhilde Groult arbeitet in den Medien Holz, Stoff, Vi-deo und Fotografie, die sie häufig in installativen Anord-nungen im Raum präsentiert. Sie verwendet Grundformen und Muster, deren oft religi-öser und naturphilosophi-scher Ursprung unterschied-liche Symbolwelten mitein- ander zu einem eigenen Zeichensystem verknüpfen. Groult setzt Jahrhunderte währende Rituale und Struk-turen in einen neuen Zu-sammenhang, verändert sie und gibt ihnen durch das von ihr gewählte Material ein anderes Bild. Mineralien, Pflanzen, Tiere

und Menschen sind für sie in sich vollkommene und gleichbe-rechtigte Entitäten, die aber zugleich lediglich Fragmente ei-nes Ganzen bilden, welchen Zusammenhang die Künstlerin in ihrer Arbeit ausdrückt.

Kurz-VitaBrunhilde Groult ist 1986 in Frankreich geboren und lebt zeit-weise in Köln. Sie studierte in England und derzeit an Kunst-akademie Düsseldorf bei Katharina Fritsch.

02. BIS 23. FEBRUAR 2014Galerie Schloss Neersen, Hauptstr. 6, Willich

Freier Eintritt

BRUNHILDE GROULT»Installationen«

07. BIS 28. SEPTEMBER 2014Galerie Schloss Neersen, Hauptstr. 6, Willich

Freier EintrittAm 20.09. bleibt die Ausstellung geschlossen.

Page 23: Kulturkalender Stadt Willich 2014

GALERIE SCHLOSS NEERSEN | 4544 | GALERIE SCHLOSS NEERSEN

02. OKTOBER BIS 09. NOVEMBER 2014Galerie Schloss Neersen, Hauptstr. 6, Willich

Freier Eintritt

Beide Künstler haben unterschiedliche Beweggründe, sich mit dem Thema Einheit/Wiedervereinigung, der ersten friedlichen Revolution in der deutschen Geschichte, auseinanderzusetzen.Für Thomas Baumgärtel, den Bananensprayer, ist das zentrale Medium seiner Arbeit - die Banane - zugleich eines der wichtig-sten Symbole der Wiedervereinigung. Er beschäftigte sich schon im Rahmen seines Psychologiestudiums mit den seeli-schen Problemen, die bei einer deutschen Einheitsbildung auftreten. Diese psychologische Sichtweise floss die letzten 10 Jahre mit in seine künstlerischen Arbeiten ein.

Thomas Baumgärtel studierte von 1985 bis 1990 Freie Kunst an der Fachhochschule Köln (Meisterschüler bei Franz Dank). 1985 bis 1995 folgt ein Studium Diplom-Psychologie an der Universität Köln. Im Jahr 1986 markierte er zum ersten Mal einen Kunstort mit der Spraybanane. 1995 Beginn des "Bananen-pointillismus" aus kleinen gesprühten Bananen. 1996 gründe-te er die Ateliergemeinschaft „CAP Cologne e.V.“ in Köln-Nippes. 1998 Zusammenschluss mit THITZ und M.S. Bastian zur Künstlergruppe „Könige der Herzen“. 1999 begannen die Gemeinschaftsarbeiten zur Deutschen Einheit mit Harald Klemm. 2000 Beginn des „Vielfarbigen Bananenpointillismus”. Seit 2005: Arbeit an den Serien „Menschenmassen“, „Holo-caust“, „Supermarkt“ und „Städtebilder“ in Acryl-Malerei. 2008-2010 sprayte er im Zuge des gleichnamigen Projekts 100 Bananen für das Ruhrgebiet. Seit 2012: Bilder in "Bananenstiel- technik" und "Spraygramme". Baumgärtel lebt und arbeitet in Köln.

Harald Klemm hat durch seine Familiengeschichte einen sehr persönlichen Zugang zu dem Thema, da Teile seiner Familie durch die Mauer voneinander getrennt waren. Politische The-men wie Flucht und Vertreibung oder die 60er Jahre in West-deutschland sind immer wiederkehrende Motive in seinem Werk.

Harald Klemm ist 1960 in Mönchengladbach geboren und hat von 1981 – 87 Geschichte und Philosophie an der RWTH Aa-chen studiert. 1987 – 89 arbeitete Klemm als Assistent am 'In-stitut für Neuere Geschichte' an der RWTH Aachen. 1983 - 85 machte er ein Restaurierungspraktikum in der Werkstatt des Städtischen Museums Abteiberg, Mönchengladbach. Seit 1989 ist er freischaffender Künstler und lebt und arbeitet in Köln.

Hubertusstr. 11 · 47877 WillichTel. 0 21 54 - 52 56 · Fax 0 21 54 - 8 06 89

[email protected] · www.rixen-druck.de

&DruckG

esta

ltung

Ihr kompetenterPartner für

Rixen-Druck Anzeige Kulturkalender - 60 mm.indd 1 18.11.2010 14:43:54

THOMAS BAUMGÄRTEL UND HARALD KLEMM»Gemeinschaftsausstellung mit der Galerie Schageshof«

Page 24: Kulturkalender Stadt Willich 2014

21. NOVEMBER BIS 14. DEZEMBER 2014Galerie Schloss Neersen, Hauptstr. 6, Willich

Freier Eintritt

Am 5.12. bleibt die Ausstellung geschlossen.

VEIT JOHANNES STRATMANN»Malerei«

46 | GALERIE SCHLOSS NEERSEN

Die Bilder von Veit Johannes Stratmann erzählen von der Aus-einandersetzung mit der Organisation des Materials, von dem Auftrag der Farbe, die in Schichten aufeinander gesetzt wird, von der Dicke und Schwere der gebundenen Pigmente, die

eine zerklüftete Ober-fläche bilden, die un-terschiedliche Formen und Aussagen anneh-men kann und aus der erst mit der Zeit und mit Abstand ein Ge-genstand entsteht.Wenn Petra Fröning angesichts der Köpfe beschreibt, dass es so scheint, „als male der Maler am liebsten im Dunkeln, um sich noch deutlicher auf das Ge-ahnte konzentrieren zu können und im richti-

gen Augenblick zuzupacken, da wo die Farbe tief ins dicke Material mit dem Pinsel gezeichnet hingehört“, ist damit auch gemeint, dass er der Illustration die Handlung, dem Wissen die unmittelbare Erfahrung und dem Sehen die Imagination vorzieht. © Erik Schönenberg

Kurz-VitaStudium an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, in Frankfurt. Meisterschüler bei Prof. Per Kirke-by, absolvierte anschließend ein Gastsemester an der Accade-mia di Belle Arti di Bologna. Heute lebt er als freischaffender Künstler in Krefeld und Düsseldorf.

sGeniessenWer gerne in idyllischer Lage eine exzellente und abwechslungsrei-che Spitzenküche sowie zahlreiche ausgewählte Weine aus aller Welt genießt, ist hier an der richtigen Adresse. Nicht nur das Restaurant, sondern auch der architektonisch ansprechende und außergewöhnli-che Veranstaltungsbereich lädt zum Schlemmen und Verleihen ein.

sKochenWir kochen mit unseren Gästen: Kochen, schnibbeln, tranchieren, filetieren, Pralinchen machen, Marmelade kochen, backen und vieles mehr werden wir mit Ihnen gemeinsam machen. Alleine, zu Zweit, mit neuen und bekannten Leuten. Sicher ist, Spaß werden wir alle haben.

sFeiernIndividuell können Sie in unseren Räumen jeden Anlass feiern. Wir bieten Ihnen neben der klassischen Küche auch gerne ausgefallene Büffets oder Fingerfood Highlights an. Wählen Sie dazu aus unserem reichhaltigen Weinangebot den passenden Tropfen aus.

In Vino Veritas

Holterhöfe 15, 47877 Willich

T 02154.8140854

[email protected]

www.i-v-v-weinhandel.de

Öffnungszeiten

Di bis So + Feiertags

10 bis 23 Uhr, Küche bis 22 Uhr

Facebook:

In.Vino.Veritas.Willich

Page 25: Kulturkalender Stadt Willich 2014
Page 26: Kulturkalender Stadt Willich 2014

50 | LESUNGEN

LESuNGEN - PROGRAMM

LESUNGEN | 51

LESUNGEN

ANDREAS wINKELMANN Seite 52Dienstag 18. März 2014Beginn 20.00 UhrSchloss Neersen, Motte

KRIMINELLER NIEDERRHEIN Seite 54-55Susanne Riemer Daniela Frenken Markus Kothen

Dienstag 04. November 2014 Beginn 20.00 UhrSchloss Neersen, Motte

wEIHNACHTSLESUNGLESUNG ZUM AUSKLANG DES DIESJÄHRIGEN KULTURPROGRAMMS

Ein Dankeschön an Sie, unsere Besucher, soll sie sein. Ein gemütliches und weihnachtlich besinnliches Beisammen-sein, wie in jedem Jahr.

Freitag, 19. Dezember 2014, 19.30 UhrSchloss Neersen, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTTSPREISE

Erwachsene & Jugend.........................................5,00 EUR

Page 27: Kulturkalender Stadt Willich 2014

ANDREAS wINKELMANN»stellt in einer Multimedia-Lesung seinen neuen Thriller „Death Book“ vor. Dieser Thriller lässt Realität und Fiktion verschmelzen, denn Andreas Winkelmann ist selber Teil der Geschichte«

DIENSTAG 18. MÄRZ 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISEErwachsene & Jugend................................................ 7,00 EUR

52 | LESUNGEN

©Gregor Middendorf

Auf den Gleisen liegt ein Mädchen, gefesselt. Man hört das Kreischen von Metall auf Metall, sieht Unmengen von Blut. Al-les sieht nach Selbstmord aus. Doch Andreas Winkelmann kann nicht glauben, dass seine 15-jährige Nichte Kathi sich das Leben genommen hat – schon gar nicht auf diese Weise. Er macht sich auf die Suche und findet heraus, dass Kathi sich in den letzten Monaten immer mehr mit dem Tod beschäftigt hat. Dann entdeckt er auf ihrem Computer ein verstörendes Video. Es zeigt Kathi, die offensichtlich verfolgt wurde. Doch von wem? Und warum? Je mehr Andreas herausfindet, desto klarer wird ihm, dass er es mit einem übermächtigen Gegner zu tun hat, der vor nichts zurückschreckt.

Andreas Winkelmann, ge-boren im Dezember 1968, entdeckte schon in jungen Jahren seine Leidenschaft für unheimliche Geschich-ten. „Der menschliche Ver-stand erschafft die Hölle auf Erden, und dort kenne ich mich aus“, beschreibt er seine Faszination für das Genre des Bösen. Wenn er nicht in seinem Haus bei Bremen sitzt und schreibt, geht er am liebsten wan-dern oder Kajak fahren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

KÖNIGSHOFERHÖCHSTLEISTUNGEN!

Qualität, fürstlicher Geschmack

und ein fairer Preis

Die milde Alternative für echte Bierkenner

Page 28: Kulturkalender Stadt Willich 2014

DIENSTAG, 04. NOVEMBER 2014, 20.00 UHRSchloss Neersen, Motte, Hauptstr. 6, Willich

EINTRITTSPREISEErwachsene & Jugend................................................ 7,00 EUR

54 | LESUNGEN LESUNGEN | 55

Susanne Riemer»Nebelweiden«

Susanne Riemer liest aus ihrem Niederrhein-Krimi „Nebelweiden“. Fünf Kinder werden beinahe gleich-zeitig entführt. Das gewissenlose Vorgehen der Entführer und das Fehlen jeglicher Forderungen lässt die Ermittler im Dunkeln tappen. Als

sich herausstellt, dass alle Kinder Geschwister sind, ahnt Tom Küp-pers von der Kripo Neuss, dass es den Tätern nicht um Lösegeld, sondern um einen perfiden Plan geht. Küppers setzt alles daran, die Kinder zu retten, doch es scheint, dass er das Rennen verliert…

Über die Autorin: Susanne Riemer lehrt nach einem BWL-Studium und ein paar kurzen Jahren in einer Marketingagentur heute an einer Internationalen Business-School und lebt mit ihren Kindern in Willich.

Daniela Frenken »Ein verhängnisvoller Winter«

Daniela Frenken liest aus ihrem neuen Kriminalroman „Ein verhängnisvoller Win-ter“. Die Handlung ist am Niederrhein 1949 angesiedelt. Langsam bietet das Leben in der Großstadt wieder Freude und Normalität und Josefines Stim-mung hebt sich. Doch dann wird sie zur Unterstützung von Verwandten aufs Land geschickt.

Die Einsamkeit auf dem Land lässt Josefine ver-zweifeln, doch bald lenken die Geschehnisse in ihrer Umgebung sie von ihren trüben Gedanken ab. Als immer mehr Leute aus ih-rem Umfeld bei merkwürdigen Unfällen zu Tode kommen, be-schleicht Josefine ein schrecklicher Verdacht. Zusammen mit dem nichtsnutzigen Richard beginnt sie, Nachforschungen an-zustellen. Sie ahnt nicht, dass sie sich damit in Lebensgefahr begiebt…

Über die Autorin: Daniela Frenken schreibt unter ihrem Ge-burtsnamen. Sie wurde 1973 am Niederrhein geboren. Heute lebt die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau gemein-sam mit ihrem Mann und den fünf Kindern in Willich.

Markus Kothen »Nee, das war noch gelb!«

Markus Kothen liest aus sei-nem Buch „Nee, das war noch gelb!“. Seit Jahrzehnten verfolgen Millionen von Zu-schauern die Polizeiarbeit in Fernsehsendungen wie bei-spielsweise „Tatort“ oder „Großstadtrevier“. Aber wie sieht der Alltag eines Poli-zisten wirklich aus? Das Leben ist kein Ponyhof – wer könnte das besser wissen als Haupt-kommissar Markus Kothen nach fast 25 Jahren Dienstzeit bei der Polizei? Ob jugendli-che Randanlierer bei einem Eishockeyspiel, ein ausgebro-chener Gorilla oder ein Toter in der Badewanane, er hat viel erlebt. In spannenden und unterhaltsamen Episoden erzählt der Autor, wie das Leben als Polizist wirklich ist, angefangen beim skur-rilen Ein-führungsritual der Kollegen auf der neuen Wache über seine erste Festnahme bis hin zu komplexen Fällen als Kriminal-kommissar.

Über den Autor: Markus Kothen, geboren 1969 in Tönisvorst, ist Polizeihauptkommissar und kennt die internen Abläufe und biswei-len sehr skurrilen Einsätze ganz genau. Mit diesem Buch möchte er die Leser für die Arbeit der Polizei sensibilisieren und einem brei-ten Publikum zugänglich machen. Der Autor lebt in Tönisvorst, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

KRIMINELLER NIEDERRHEIN»Zwei Autorinnen und ein Autor im Einsatz«

Page 29: Kulturkalender Stadt Willich 2014

56 | SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

PÜNKTCHEN UND ANTON von Erich Kästner Freilichtbühne, Schloss Neersen

HASE & IGEL Figuren Theater Manfred KünsterSchlosskeller, Schloss Neersen

GANZE KERLE von Kerry Renard Freilichtbühne, Schloss Neersen

DER KLEINE MUCK Hohenloher FigurentheaterSchlosskeller, Schloss Neersen

OPA wIRD VERKAUFT ! von Franz StreicherFreilichtbühne, Schloss Neersen

DOKTOR JOHANNES FAUST NACH GOETHES URFAUST Hohenloher FigurentheaterRatssaal, Schloss Neersen

DIE SCHMACHTIGALLEN – „HIGHLIGHTS“ Ratssaal, Schloss Neersen

OPERN- UND OPERETTENGALA Ratssaal, Schloss Neersen

GARTENLESUNG Schlossgarten, Schloss Neersen

SCHLOSSFESTSPIELENEERSEN PROGRAMMVOM 15. JUNI BIS 17. AUGUST 2014

SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN | 57

Page 30: Kulturkalender Stadt Willich 2014

PÜNKTCHEN UND ANTON»von Erich Kästner«

58 | SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN | 59

TAG DATUM BEGINN

Samstag * 21.06.2014 20:30 Uhr

Dienstag 24.06.2014 20:30 Uhr

Mittwoch 25.06.2014 20:30 Uhr

Donnerstag 26.06.2014 20:30 Uhr

Freitag 27.06.2014 20:30 Uhr

Mittwoch 02.07.2014 20:30 Uhr

Donnerstag 03.07.2014 20:30 Uhr

Dienstag**** 08.07.2014 20:30 Uhr

Mittwoch 09.07.2014 20:30 Uhr

Donnerstag 10.07.2014 20:30 Uhr

Freitag 11.07.2014 20:30 Uhr

Samstag 12.07.2014 20:30 Uhr

Donnerstag 24.07.2014 20:30 Uhr

Mittwoch 30.07.2014 20:30 Uhr

Freitag 01.08.2014 20:30 Uhr

Dienstag**** 05.08.2014 20:30 Uhr

Mittwoch 06.08.2014 20:30 Uhr

Freitag 08.08.2014 20.30 Uhr

Dienstag 12.08.2014 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Freilichtbühne, Schloss Neersen

GANZE KERLE»von Kerry Renard«

* Premiere, ** Benefizvorstellung, *** anschl. Familienfest, **** bei großer Nachfrage, (Preise siehe Seite 66/67)

DER KLEINE MUCK»Hohenloher Figurentheater«TAG DATUM BEGINN

Sonntag 20.07.2014 15:00 Uhr

Montag 21.07.2014 10.00 Uhr

Dienstag**** 22.07.2014 10.00 Uhr

Veranstaltungsort: Schlosskeller, Schloss Neersen

TAG DATUM BEGINN

Sonntag* 15.06.2014 10.00 Uhr

Dienstag 17.06.2014 10.00 Uhr

Mittwoch 18.06.2014 10.00 Uhr

Donnerstag 19.06.2014 15.00 Uhr

Sonntag 22.06.2014 15.00 Uhr

Dienstag 24.06.2014 10.00 Uhr

Mittwoch 25.06.2014 10.00 Uhr

Donnerstag 26.06.2014 10.00 Uhr

Samstag 28.06.2014 15.00 Uhr

Sonntag 29.06.2014 15.00 Uhr

Montag 30.06.2014 10.00 Uhr

Dienstag 01.07.2014 10.00 Uhr

Mittwoch 02.07.2014 10.00 Uhr

Donnerstag 03.07.2014 10.00 Uhr

Sonntag*** 13.07.2014 10.00 Uhr

Samstag 26.07.2014 15.00 Uhr

Sonntag 27.07.2014 10.00 Uhr

Sonntag** 03.08.2014 21.00 Uhr

Sonntag 10.08.2014 10.00 Uhr

Sonntag 17.08.2014 15.00 Uhr

Veranstaltungsort: Freilichtbühne, Schloss Neersen

TAG DATUM BEGINN

Montag 14.07.2014 10:00 Uhr

Dienstag 15.07.2014 10:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schlosskeller, Schloss Neersen

* Premiere, ** Benefizvorstellung, *** anschl. Familienfest, **** bei großer Nachfrage, (Preise siehe Seite 66/67)

Ladies only

Ladies only

HASE & IGEL»Figuren Theater Manfred Künster«

Page 31: Kulturkalender Stadt Willich 2014

DOKTOR JOHANNES FAUST NACH GOETHES URFAUST»Hohenloher Figurentheater«TAG DATUM BEGINN

Montag 21.07.2014 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Ratssaal, Schloss Neersen

60 | SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

GARTENLESUNGTAG DATUM BEGINN

Sonntag 27.07.2014 17:00 Uhr

Sonntag 10.08.2014 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schlossgarten, Schloss Neersen

SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN | 61

TAG DATUM BEGINN

Samstag 16.08.2014 20:30 Uhr

Sonntag 17.08.2014 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Ratssaal, Schloss Neersen

OPERN- UND OPERETTENGALA

TAG DATUM BEGINN

Samstag* 19.07.2014 20:30 Uhr

Dienstag 22.07.2014 20:30 Uhr

Mittwoch 23.07.2014 20:30 Uhr

Freitag 25.07.2014 20:30 Uhr

Samstag 26.07.2014 20:30 Uhr

Donnerstag 31.07.2014 20:30 Uhr

Samstag 02.08.2014 20.30 Uhr

Donnerstag 07.08.2014 20.30 Uhr

Samstag 09.08.2014 20:30 Uhr

Mittwoch 13.08.2014 20:30 Uhr

Donnerstag 14.08.2014 20:30 Uhr

Freitag 15.08.2014 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Freilichtbühne, Schloss Neersen

OPA wIRD VERKAUFT!»von Franz Streicher«

DIE SCHMACHTIGALLEN – „HIGHLIGHTS“TAG DATUM BEGINN

Montag 28.07.2014 20:30 Uhr

Dienstag 29.07.2014 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Ratssaal, Schloss Neersen

* Premiere, ** Benefizvorstellung, *** anschl. Familienfest, **** bei großer Nachfrage, (Preise siehe Seite 66/67)

* Premiere, ** Benefizvorstellung, *** anschl. Familienfest, **** bei großer Nachfrage, (Preise siehe Seite 66/67)

Page 32: Kulturkalender Stadt Willich 2014

EINTRITTSPREISESCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

PREMIEREGanze Kerle

SA.

Alle Plätze 39,00 EUR

Premieren Abo 37,00 EUR

PREMIEREOpa wird verkauft !

SA.

Alle Plätze 24,00 EUR

Premieren Abo 22,00 EUR

KATEGORIE . - DO. & SO. FR. & SA.

Kategorie 1 20,00 EUR 22,00 EUR

Kategorie 2 18,00 EUR 20,00 EUR

Kategorie 3 16,00 EUR 18,00 EUR

Schüler, Studenten 1 18,00 EUR 20,00 EUR

Schüler, Studenten 2 16,00 EUR 18,00 EUR

Schüler, Studenten 3 14,00 EUR 16,00 EUR

· GANZE KERLE· OPA wIRD VERKAUFT!

ALLE PLÄTZE MO. - SO.

Kinder 7,00 EUR

Erwachsene 10,00 EUR

Schulklassen, Kindergärten

Familienkarte, pro Kind 5,50 EUR

Benefizvorstellung 12,00 EUR

· PÜNKTCHEN UND ANTON· DER KLEINE MUCK· HASE & IGEL

62 | SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

EINTRITTSPREISESCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

ALLE PLÄTZE

Erwachsene 15,00 EUR

Schüler, Studenten, Abo 12,00 EUR

· DR. JOHANNES FAUST

KATEGORIE

alle Plätze 27,00 EUR

· OPERN- UND OPERETTENGALA

KATEGORIE

alle Plätze 5,00 EUR

· GARTENLESUNG

Frühbucherrabatt bis zum 31.03.2014 – 1,00 Euro bei den Abendstücken auf der Freilichtbühne (ausgenommen Premieren, Benefizvorstellung ).

Gruppenermäßigungen ab 10 Karten und Abonnement - Ermä-ßigung bei den Abendstücken auf der Freilichtbühne.

Weitere Informationen und die Vorverkaufsstellen finden Sie im Internet unter www.stadt-willich.de

SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN | 63

· SCHMACHTIGALLEN

KATEGORIE

alle Plätze 22,00 EUR

Page 33: Kulturkalender Stadt Willich 2014

SO. 26.01. EHNERT & EHNERT

Kabarett

SO. 02.02.- SO. 23.02 BRUNHILDE GROULT

Galerie Schloss Neersen

SO. 09.03. SIMONE SOLGA

Kabarett

FR. 14.03. MO’BLOW

Jazzfrühling

DI. 18.03. ANDREAS WINKELMANN

Lesung

FR. 28.03. BILLMEN

Jazzfrühling

FR. 11.04. MARTIN ZINGSHEIM

Kabarett

DO. 17.04. CONNI KOMMT

Kindertheater

DO. 24.04. DER KLEINE RABE

Kindertheater

FR. 25.04. ENGSTFELD/WEISS-QUARTETT

Jazzfrühling

SO. 18.05. ENSEMBLE ALTE MUSIK

Klassik

SA. 24.05. MIRJA BOES

Kabarett

SO. 25.05. PELEMELE

Kindertheater

SO.15.06.- SO. 17.08 SCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

FR. 29.08. KEMPEN BIG BAND

Jazz

JANuAR / FEBRuAR

MÄRZ

JAHRESÜBERSICHT

64 | JAHRESÜBERSICHT

MAI / JuNI / JuLI / AuGuST

20122014SO. 31.08. BARBARA GIEPNER & MARIE YTHIER

Klassik

SO. 07.09.- SO. 28.09 PREA PUPITYASTAPORN

Galerie Schloss Neersen

SA. 20.09. THOMAS FREITAG

Kabarett

DO. 02.10.- DO. 09.11 GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNG

Galerie Schloss Neersen

DO. 09.10. MAMA MUH

Kindertheater

DO. 16.10. ZWERG NASE

Kindertheater

DI. 04.11. KRIMINELLER NIEDERRHEIN

Lesung

SA. 15.11. MORITZ NETENJAKOB

Kabarett

SO. 21.11. VEIT-JOHANNES STRATMANN

Galerie Schloss Neersen

FR. 05.12. HASTENRATHS WILL

Kabarett

DO. 18.12. RITTER ROST FEIERT WEIHNACHTEN

Kindertheater

FR. 19.12. WEIHNACHTSLESUNG

OKTOBER

KLASSIKJAZZFRÜHLINGKABARETTKINDERTHEATERGALERIE SCHLOSS NEERSENLESUNGENSCHLOSSFESTSPIELE NEERSEN

JAHRESÜBERSICHT | 65

SEPTEMBER

NOVEMBER

DEZEMBER

APRIL

Page 34: Kulturkalender Stadt Willich 2014

KARTENVERKAUF UND RESERVIERUNG

Kulturteam Stadt willich Albert-Oetker-Str. 98, 47877 Willich

Telefon: 02154/ 949-630/ -132

Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 08.30–12.30 Uhr, Mo., Di., Do. 14.00–16.00 Uhr

Rund um die Festspielzeit (12. Mai – 16. August 2014) finden Sie uns mit erweiterten Öffnungszeiten im Schloss Neersen, Haupt-straße 6, 47877 Willich: Mo.-Do. 8.30-17.30 Uhr, Fr. 8.30-15.00 UhrAb 14. Juni 2014 zusätzlich Sa. 11.00-13.00 Uhr

VORVERKAUFSSTELLEN (NUR KARTENVERKAUF)

Stadtteilbüros in 47877 willichWillich, Kaiserplatz 1Anrath, Viersener Str. 2Schiefbahn, Hochstr. 67-69Neersen, Hauptstr. 6

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 08.30–12.30 Uhr, Mi. 14.00–17.30 Uhr in WillichFr. 8.00-12.30 Uhr in WillichSa. 9.30 - 12.30 Uhr in Neersen

willicher Buchhandlung Grabenstr. 12, 47877 Willich

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 09.00–18.30 Uhr, Sa. 09.00 – 14.00 Uhr

Schreib- und Spielwaren Erren Markt 7, 47877 Willich

die AnzeigeHubertusplatz 4, 47877 Willich

Öffnungszeiten:Mo, Di, Mi 09.00 - 18.00 Uhr Do 09.00 - 18.30 UhrFr 09.00 - 17.00 UhrSa 10.00 - 14.00 Uhr (in Ferien samstags geschlossen)

Vorverkauf für alle Veranstaltungen ab dem 04.12.2013Weitere Informationen finden Sie unter: www.stadt-willich.de

66 | KARTENVERKAUF UND RESERVIERUNG

VERANSTALTUNGSORTE

Galerie Schloss Neersen Hauptstr. 6, 47877 Willich

Jakob-Frantzen-Halle Schiefbahner Str.10, 47877 Willich

Kapelle Klein JerusalemVinhovenplatz 4, 47877 Willich

Schloss Neersen (Motte)Hauptstr. 6, 47877 Willich

IMPRESSUM

Herausgeber und Redaktion: Stadt Willich, KulturteamTelefon: 02154/ 9 49- 6 30

Konzeption & Artwork: TWKD Werbeagentur, www.twkd.de

Satz und Druck: Druckerei Rixen, Willich-Schiefbahn

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Reservierte Karten müssen innerhalb von 14 Tagen ab Reservie-rungsdatum abgeholt und bezahlt werden. Bei Überweisung werden 2,- Euro /Bestellung in Rechnung gestellt. Kurzfristig vorbestellte Karten müssen spätestens 30 Minuten vor dem je-weiligen Veranstaltungsbeginn abgeholt und bezahlt werden. Ansonsten erfolgt eine Freigabe der Karten für den freien Ver-kauf an der Abendkasse. Bezahlte Karten werden weder zu-rückgenommen, noch erstattet. Der Kartenverkauf beginnt mit dem Erscheinen des Kulturkalenders. Änderungen des Programms bleiben dem Kulturteam der Stadt Willich vorbehal-ten. Verspätete Gäste haben kein Recht auf Einlass.

VERANSTALTUNGSORTE | 67

��������������������������

Page 35: Kulturkalender Stadt Willich 2014

Anz_KM_105x210_4c_RZ.indd 1 16.11.2010 16:26:35 Uhr