WIR ALLE - pfarrenavis.atpfarrenavis.at/images/Pfarrbrief/WirAlle_11_02_WEB.pdf · Maria...

16
WIR ALLE Pfarrbrief von Matrei a. Br. 27. Jahrgang Nr. 2 Juni 2011 Vorwort Dekan 2 Zum Seelsorgeraum 3 Rückblick Erstkommunion 5 Pfarrfest 6 Jugend 8 Termine Firmung 10 Schulschluss 10 Patrozinium 11 St. Michael 12 Vorschau 14 Chronik 15 Pfingsten Firmung Ferien Seelsorgeraum Bild: Martina Höllrigl

Transcript of WIR ALLE - pfarrenavis.atpfarrenavis.at/images/Pfarrbrief/WirAlle_11_02_WEB.pdf · Maria...

1

WIR ALLEPfarrbrief von Matrei a. Br.

27.Jahrgang Nr.2 Juni 2011

VorwortDekan 2 ZumSeelsorgeraum 3

Rückblick Erstkommunion 5 Pfarrfest 6

Jugend 8

Termine Firmung 10 Schulschluss 10 Patrozinium 11 St.Michael 12 Vorschau 14 Chronik 15

Pfingsten Firmung Ferien Seelsorgeraum

Bild:MartinaHöllrigl

2

Dekan

LiebePfarrgemeinde!

Dekan Augustin

Ortner

Foto:Gamper

Am 22. Mai 2011 ist der Seelsorge-raum Matrei–Navis offiziell errichtet worden.Als Pfarrer beider Gemeinden darf ich Vikar Josef Aichner (man kann zu ihm wie bisher gewohnt Pfarrer sagen) für seine Unterstützung bisher und auch weiterhin im gemeinsamen Seelsorge-raum DANKE sagen.Etwas Besonderes wird die Urlaubszeit sein. Die Pfarrgemeinderäte beider Pfar-ren haben beschlossen, die Gottesdienst-zeiten am Samstag/Sonntag wie bisher beizubehalten. Es wird nur abwechselnd in Navis und Matrei Wortgottesdienst mit Kommunion und Eucharistie gefeiert werden. Für uns Christen sollte es selbstver-ständlich sein, dass wir uns am Sonntag gemeinsam in der Kirche versammeln und uns einander im Glauben stärken, uns versammeln um Jesus Christus, denn er sagt: „Wo zwei oder drei in mei-nem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“Christus ist uns immer gegenwärtig, in der Feier der Eucharistie und im Wort, das uns verkündet wird. Ich danke allen, die diese Wortgottes-dienste leiten und gestalten, dass sie die-sen wertvollen Dienst übernehmen. Die Gläubigen bitte ich , diese Gottesdienst-ordnung so anzunehmen und durch ihre Mitfeier zu zeigen, dass ihnen Eucharistie und das Wort Gottes wichtig sind.

Es sollte uns allen ein Anliegen sein, im-mer mehr miteinander Gemeinschaft zu werden.Zum Abschluss des „Arbeitsjahres“ darf ich allen Mitarbeitern für ihre großen und kleinen Dienste Vergelt`s Gott sagen und „Erholung“ in welcher Form auch immer wünschen.

ImNamenderPfarrgemeindedarfichauchunseremwertenDekan Karl Singer zum 80. Geburtstag allesGute,vielGesundheitundGottesSegenwünsche.

„Kirchlich“dürfenwirseinenrundenGeburtstagamFestMariaHimmelfahrtbeimHauptgottesdienstmitProzessionunddemFestbeimAnnaheimfeiern.

,

3

Seelsorgeraum Matrei Navis

Mag. Elisabeth RathgebSeelsorgeamtsleiterin

Foto

:Rat

hgeb

Matrei-Navis ist das jüngste Kind in der „Seelsorgeraum-Familie“ unserer Diö-zese: Genauer gesagt der 33. Seelsor-geraum, der errichtet worden ist. Insge-samt sind 70 geplant, in denen unsere 287 Pfarrgemeinden und Seelsorgestel-len der Diözese Innsbruck in Zukunft zu-sammen arbeiten werden.IstdaseineErfolgsmeldung?Jaundnein.Beginnenwirmitdem„Nein“:Natürlich sind die Seelsorgeräume eineReaktionaufdenPriestermangelundin-sofern eine Notlösung. Viel lieber wäremir, wenn wir auch in Zukunft für jedeGemeinde einen Pfarrer hätten. Dannmüssten wir uns keine Sorgen machen,ob wir weiterhin regelmäßig Eucharistiefeiernkönnen.Lieber würde ich darüber nachdenken,obesnichtdochmöglichwäre,kirchen-geschichtlicherprobtevielfältigeFormender Zulassung zum Priesteramt wiedereinzuführen. Aber das„spielt es“ derzeitnicht.Deshalb müssen wir eine Übergangszeitgestalten.Unddiesesolltenwirsogestal-ten, dass„aus der Schwäche der Kircheeine Stärke wird“: Die Schwäche ist derPriestermangel, die Stärke ist die Betei-lungzig-tausenderMenschen inunsererDiözese an pfarrlichen und seelsorg-lichen Aufgaben. Die Stärke ist die Ent-deckung,dassSeelsorgenichtnuretwasist,wofürderPriesteralleinzuständigist.Die Stärke ist die Entdeckung der„Beru-fung“undderBegabungen(„Charismen“)aller Christen und Christinnen. So ist

schon inden letzten50JahrenseitdemII. Vatikanischen Konzil viel gewachsen,was vorher nicht möglich war. Und das,obwohl es gesellschaftspolitisch ZeitengroßerUmbrücheundVeränderungeninEuropaundderWeltwaren.Unter diesen Vorzeichen halte ich dieSeelsorgeräume für ein Erfolgs-Modell:Wir wollen, dass die Pfarrgemeinden inihrer Selbständigkeit erhalten bleiben.Denn eine Pfarre besteht nicht nur ausdemPfarrer.EinePfarrgemeindebestehtausMenschen,diesichzumGottesdienstversammeln, die sich um Mitmenschenkümmern, die sich um die WeitergabedesGlaubensanKinderundJugendlichebemühen und für die Gemeinschaft imOrteinsetzen.Menschen,diewissen:DieMitte ist Jesus. Und der ist überall dort,wosichzweioderdreiinseinemNamenversammeln…Daher danke ich unseren Priestern undallen in Matrei, Mühlbachl, Pfons undNavis, die sich für das Gelingen diesesProjekteseinsetzen!

Mag. Elisabeth RathgebSeelsorgeamtsleiterin

„Seelsorgeraum-Familie“

4

Danke

KERZENundBROTfürdieOsternacht

Redaktionsschluss: Pfarrbrief(erscheint3.9.2011)am15. Juli 2011Beiträge bitte im Pfarrbüro abgeben oder mailen an [email protected]

Fotos(jpg-Format)undTexte(doc,docx,txtoderdot-Format)bittegetrenntmailen-danke!

Bürozeiten: Dienstag,Mittwoch,Donnerstag von8bis11UhrTelefon: 05273/6244E-Mail: [email protected]

IngeGschirr,Pfarrsekretärin

PFARRBÜRO

Die Gottesdienstordnung wird 14tägig, aufgelegt und in den Schaukästen der Pfarre ausge-hängtbzw.alspdf-DateiaufderWebseitezumDownloadenzurVerfügunggestellt.BittedieGottesdienst-Zeiten,Meinungen,TerminederPfarredarauszuentnehmen.

Foto

:Ham

mer

le

AuchheuergestaltetenBewohnerinnenundBewohnerdesAnnaheimesgemeinsammitihrerBetreuerinundFreitzeitgestalterinFrauRosiWolfdieGlasbehälterderKerzenfürdieOsternacht.FürdieliebevollverziertenGlasbehälterbedanktsichdiePfarrgemeindesehrherzlich.Fo

to:K

uen

EingroßesVergelt‘sGottandieFirmenKerzenKolbfürdieVerzierungderOsterkerzeundandieBäckereiAstefürdieBereitstellungderPalmbrezenamPalmsonntagundfürdasKleingebäckinderOsternacht.

EinbesonderesDankeschönmöchtenwirallenGasthäuserninMatrei,Mühl-bachlundPfonsfürdieköstlichenSuppenundFamilieBachmann,ObfeldesfürdaseigensgebackeneBrotaussprechen.EinVergelt`sGottallenfleißigenHelfer/InnenundderFamilieHörtnagl,LanerdiedasFastensuppenesseninangenehmerAtmosphäreermöglichte.

DieSpendenunddasKirchenopferinderAbendmessevomAschermittwochergaben€984,00.EinengroßenDankanalleSpender.

FAMILIENFASTTAGamAschermittwoch

5

Rückblick

FestderheiligenERSTKOMMUNION

Foto

s:Ha

mm

erle

WeißerSonntag1.Mai2011

66

Errichtungsfeier

SEELSORGERAUMMatrei-Navis

Am Sonntag, 22. Mai 2011 wurde der Seelsorgeraum Matrei-Navisfeierlicherrichtet.Regens Dr. Peter FernerfeiertemitPfarrerDekanAugustinOrtner,Vikar Josef Aichner und den Pfarrgemeinden von Matrei undNavisdieHl.MessemitErrichtungsfeier.ImAnschlussfanddaserste gemeinsame Pfarrfest inundumdasGemeindezentrumPfonsstatt.

weitereBilderaufwww.pfarrematrei.atUnserePfarreimBild

für

7

Lange Nacht

EinherzlichesDANKEanunsereSponsoren:SchaffererHolzbau,KFZPeer,BaumeisterPeer,RaiffeisenbankMatrei,SchlüsseldienstAmort,KunstschmiedeAmort,PfarreNavis.

Martin Kalchschmid, Heinz Kuen und Verena Plank planten und organisierten die Lange Nacht der Kirchen, die bei allen Besucherinnen und Besuchern sicherlich in Erinnerung blei-ben wird.

Die Gruppe LINDEMAR und Gast Alexander Kunchev (Percussion) begeisterten mit ihren Klängen.

Hauptschülerinnen mit ihrem Lehrer Günter Geir präsentier-ten anhand kurzer Szenen, wo im Alltag Zivilcourage gefragt und gefordert ist.

ZIVILCOURAGEMut? Los!

Nichtnurzuschauen.Nichtdraußenbleiben.

SONDERNHANDELN

Caritasdirektor Georg Schärmer zeigte Wege, wo und wie wir als Chris-ten handeln können.

8

Jugend

Rückblick:WirgehenaufOsternzu

Die Ankündigung des Ostermarsches im Pfarr-brief erweckte sofort mein Interesse, daran teilzunehmen. Schnell war meine Freundin Gabi als Begleiterin gefunden. Gemeinsam wollten wir uns dieser Herausforderung stellen

Am Abend des Palmsonntags war es dann soweit –mit ca. 50 weiteren „Jakobspilgern“ marschiertenwirinSteinach(Mauern)nacheinerSegnung,einemLiedundeinemGedankenfürdieersteEtappelos.BeiVollmondundsternenklarerNachtfieldasGehensehrleicht und außerdem entdeckte man immer wiederbekannte Gesichter und Wegbegleiter, mit denenman ein Stück desWeges gemeinsam ging . Beson-dersschönwardanndasErwachendesTages–manhörte die Vögel zwitschern, Eichhörnchen huschtenvondenBäumenunddasRaschelnderBlätter.Allesnahm man sehr bewusst und deutlich wahr- Dinge,diemanimAlltagleideroftüberhört!Nachca.10StundenkamenwirdemZielschonver-dächtignahe!

„Es war eín riesen Spaß, weil wir die ganze Nacht ge-quatscht haben. Jetzt sind wir zwar sehr müde, aber wir würden auf jeden Fall wieder mit gehen, denn es war eine tolle Erfahrung. Wir hätten uns nicht gedacht, dass so viele Leute mitgehen würden.“ Maria und Anna

Der erste Blick auf das Stift Wilten erfüllte uns mitStolz.Wirhattenesgeschafft–dasZielwarerreicht!NacheinerkurzenAndacht(diegrößteHerausforde-rung–Stille/Choralgesänge/sitzen)wurdenunsereLebensgeister beim anschließenden Frühstück mitAbtSchreierwiedergeweckt.Wirwarensobegeistertvon dieser Jakobsstrecke, dass wir im nächsten Jahrwiederteilnehmenmöchten.Der Ostermarsch war sehr gut organisiert und vor-bereitet. Die Gedanken und Impulse der einzelnenEtappenwarenhilfreich,umüberGottunddieWeltwährenddesGehensnachzudenkenundzusinnieren.FürmichwardieserOstermarscheinergreifendesEr-lebnisundeineguteEinstimmungaufdieKarwocheunddasOsterfest.Petra Grießer

Petra Grießer wagte neben vielen anderen die Herausforderung, gemeinsam durch die Nacht zu wandern.

9

Jugend

DieDEKANATSJUGENDSTELLEinformiert

Dekanats-Spielefest 2011

DasdiesjährigeDekanats-Spielfestfindetam25. Juni 2011von14bis17UhramKamplersee im Stubaital statt.Bei Spiel und Spaß werden wir einen tollen gemeinsamenSommernachmittagverbringen.DieDekanatsjugendstelleorganisiertfürdieHin-undRückfahrteinenBus.FürJauseundGetränkeistgesorgt!Beitrag pro Kind:€5,-(allinclusive!).Anmeldung:bis17.Juni2011beiderDekanatsjugendstelle

Kontakt:BrigitteMölschlTelefon:[email protected]

Firmvorbereitung2011

Insgesamt 49 Mädchen und Buben ausMatrei, Mühlbachl, Pfons, Navis und Ellbö-generhaltenam18.JunidasSakramentderFirmung. Um die Firmlinge für den Über-gang zum erwachsenen Christen und aufdieses große Fest vorzubereiten, wurdenauchheuerwiederFirmbegleiterinnenge-sucht und auch gefunden. Jede Begleite-rin hat sich bereit erklärt, eine Gruppe zuübernehmenundsieandreibisvierNach-mittagen auf die Firmung vorzubereiten.Folgende Mütter haben eine Firmgrup-pe übernommen: Amort Siegrid, BleicherWaltraud, Eller Hildegard, Pamer Martina,Pederzini Susanne, Taxer Mathilde,TschenettBirgitundWeissManuela.Ihnen sei an dieser Stelle für ihren ehren-amtlichenEinsatzsehrherzlichgedankt!JederFirmlinghatzudemineinemehren-

amtlichenProjektZeitgeschenkt.ZurAuswahlstandendabei die Sternsingeraktion, der VerkaufdesBetlehemlichts,dieProjekteAufforstenundWaldaufräumen,dasBastelnderFirm-kerzenundAnsteckersowiedieBesuchsak-tionimAnnaheim.Für diese Projekte wie auch für den Erleb-nistag in St. Michael brauchte es ebensoBegleiterInnen: Amort Siegrid, DireggerThomas, Gritsch Hubert, Hager Elmar,Hilber Edeltraud, Kirchmair Birgit, Möl-schl Hans, Piede Günter, Schleicher Gabi,SeeberAnni,TaxerMathildeundTschenettBirgit.Auchihnenseifürihrenehrenamtli-chenEinsatzsehrherzlichgedankt!

Brigitte Mölschl

Ohne die vielen ehrenamtlichen HelferInnen wäre die Firmvorbereitung in dieser Form nicht möglich. Durch die Bereitschaft vieler Menschen, die Firmlinge auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten, ent-stehen viele schöne Momente und Begegnungen - sowohl für die jungen Menschen wie auch für die BegleiterInnen.

10

Termine

Termine für unsere Firmlinge:

Sonntag, 12. Juni 2011 GOTT IM PARK imAltstadtparkHall AbfahrtszeitderBussewirdüberdieSchulebekanntgegebenMittwoch, 15. Juni 2011 Versöhnungsfeier und Probe 8:45Uhr inderPfarrkircheMatrei

Samstag, 18. Juni 2011 Firmung 2011 8.20Uhr TreffpunktimMarktlbeimRathaus 8:45Uhr EinzugzurPfarrkirche 9Uhr FirmgottesdienstmitFirmspenderMons.JosefStock

Kinder-gottesdienst Sonntag, 19. Juni 20119UhrPfarrkirchemitdemVolksschulchorMatrei

WirfreuenunsaufeuerKommen.Angelika, Gabi, Margit, Petra und Rosi

anschließendlädtdasTeamderBücherei

zumPfarrcaféinsWidumein.

Gottesdienste zum Schulschluss

Volksschule Erlach Mittwoch,6.Juli2011 8UhrinErlach

Volksschule Matrei Donnerstag,7.Juli2011 10UhrinderPfarrkirche

Hauptschule Matrei Freitag,8.Juli2011 8UhrinderPfarrkirche

Gottesdienste zum SchulbeginnVolksschule Matrei Mittwoch,7.September2011 9UhrinPfarrkirche

Volksschule Erlach Donnerstag,8.September2011 8UhrinErlach

Hauptschule Matrei Freitag,9.September2011 8UhrinderPfarrkirche

UrlaubDekan Augustin Ortner 29.Juli-12.August2011 29.August-5.September2011Vikar Josef Aichner 18.-29.Juli2011 17.-29.August2011Pfarrsekretärin Inge Gschirr 26.Juni-10Juli2011 12.-18.September2011

11

aus der Gottesdienstordnung

Bitte auch die Termine auf der Gottesdienst-ordnung (liegt kopiert in den Kirchen auf, hängt in den Schaukästen aus und ist auf www.pfarrematrei.at zum Download be-reitgestellt) beachten.

Hl. Geist Kirche Pfingsmontag,13.Juni2011 um9Uhr

Johanneskirche Freitag,24.Juni2011 um19Uhr

Peter und Paul, Mützens Mittwoch,29.Juni2011 um18UhrHl.Messe anschließend„MütznerFestl“

St. Margaretha, Pfons Mittwoch,20.Juli2011 um19Uhr

Annaheim Dienstag,26.Juli2011 um15Uhr

Pfarrkirche (Maria Himmelfahrt) Montag,15.August2011 um8UhrmitMons.KarlSinger anschließendProzession mitAbschlussbeimAnnaheim

Patroziniumsgottesdienste

Empore der Hl. Geist Kirche

Pfingstsonntag, 12. Juni 2011 9Uhr FestgottesdienstinderPfarrkirche

Pfingstmontag, 13. Juni 2011 9Uhr PatroziniumsgottesdienstinHl.Geist mitderChorgemeinschaftLaVoce

Pfingsten

Donnerstag, 23. Juni 2010 8Uhr FestgottesdienstinderPfarrkirche anschließendProzession

30. Juni bis 3. Juli 2011Nächtliche Anbetung in der PfarrkircheDonnerstag,30.Juni21UhrbisFreitag8Uhr

GottesdienstFreitag,1.Julium8UhrinderPfarrkirche

Sonntag,3.Julium8UhrFestgottesdienst inderPfarrkirchemitanschließender Prozession.

Foto:Gamper

Fronleichnam

Herz Jesu Fest

Samstag, 6. August 201118-19Uhr Beichtgelegenheit 19Uhr VorabendmesseinHl.GeistKircheSonntag, 7. August 201118-19Uhr Beichtgelegenheit 19Uhr Hl.MesseinderPfarrkirche

Portiunkula

12

12

Bildungshaus St. Michael

Termine JUNI - JULI 2011

Auskunft und Anmeldung: BildungshausSt.MichaelTelefon:05273/6236-0E-Mail:[email protected]/st.michael

Vater-Kind im ZeltEin spannendes, erfrischendes, belebendes Zelt-lagerwochenendedasVäterundKinder(von6bis13Jahre)einander(noch)näherbringenunddieVater-Kind-Beziehungstärkensoll.18./19. Juni 2011

Brunnentag für FrauenZudiesemAus-Zeit-TagmitLiobaHessemitTanzundBewegung,Musik,spirituellenImpulsenundeinerkleinenLiturgiesindFrauenallerAltersstu-fenherzlicheingeladen.15. Juni 2011

Spielfest in St. Michael Samstag 9. Juli ab 15:00 UhrNunschonzumdrittenMalladenwirzumSpielfestnachSt.Michaelherzlichein.AuchheuergestaltenderWipptalerFerienexpress,dieJungscharderPfarreMatreiunddasBildungshausdiesesFestzuFerienbeginn.WirfreuenunsüberdenBesuchvonGroßundKleinumgemeinsameinen fröhlichenStart indieFerienzuerleben. WirfreuenunsaufIhrKommen!BeiSchlechtwetterentfälltdasFest!

Afrikanische Trommeln - Schnupperkurs für Kinder Montag, 25. Juli 20011 für 8 bis 11-Jährige von 10 bis 12 Uhr / für 12 bis 15-Jährige von 13 bis 15 UhrWir laden herzlich zum Schnupperkurs mit Bella Bello Bitugu (Ghana, seit 1992 inInnsbruck) nach St. Michael ein um Grundtechniken des afrikanischen Trommelns kennenzulernen.Anmeldung:www.verein-sternschnuppe.at

Kreative Sommerwoche vom 25. bis 29. Juli 2011 VierverschiedenekreativeAngeboteregenzumschöpferischenSpielmitFarbenundFormen,MusikundBewegunganunddieSeelebekommtwiederRaum.nehmenSiesichZeitdafür.

Malerisch – Poetisches mit AcrylfarbenCollagenausverschiedenstenMaterialienAfrikanisches Trommeln,GrundkursundAufbaukurs(auchfürKinderab8Jahren)Sehend Farben und Formen malen,Aquarell-KurswocheSommertanztage für Frauen

Foto

:St.

Mich

ael

1313

aus der Pfarre

Sommer -Öffnungszeiten

Donnerstag19:00bis20:00UhrSonntag 9:30bis11:00Uhr

ANNI‘s und MARIA‘s SCHNATTERGÄNSE stellen sich vor

WirsindeinelustigeGruppevonder-zeitelfKindernimAltervon3½Jahrenbis7Jahren.VierzehntägigtreffenwirunsimPfarr-undJugendzentrumMat-reiumgemeinsamzusingen.

Solltest auch du Lust haben so schaueinfachvorbei.SolltestdunochFragenhaben kannst du uns unter folgendenNummererreichen.

AnniSeeber 0660/7359109

MariaKalchschmid 0660/7637019 (abends)

Foto

:Kalc

hsch

mid

Pfarr-undJugendzentrum1.Stock

Stefan Pleger ist seit 3 Jahren in Uganda tätig und seine größten „Sorgenkinder“ sind Menschen mit Behinderung. 2010 wurde er für seine humanitäres Engagement als „Öster-

reicher des Jahres“ ausgezeichnet.

RollOnAustriaundBlumenparkSeidemannveranstalteneinBenefizkonzertam

Sonntag, 26, Juni 2011um 17.30 Uhrim Blumenpark Seidemann Völs-Kematen ModeriertwirddieVeranstaltungvonMarianneHenglundZuhalSoyhan.

Musik, Speis und Trank und dies alles für den guten Zweck...

Eintritt:freiwilligeSpendenfürMenschen,dieunsereHilfebrauchen.

14

Vorschau

„Jesus meine Hoffnung“

Einkehrtag für unserer Senioren Freitag,15.September2011imBildungshausSt.Michael

NachdemVortragvonMons.KarlSingerwerdenwirgemeinsamdieHl.MessefeiernundbeiKaf-feeundKuchendenTaggemütlichausklingenlassen. AK Dienst am Nächsten

Basilika Rankweil - Vorarlberg

Pfarrausflug 2011 Sonntag,25.September2011Genauere Informationen werden im nächsten Pfarrbrief bzw. in den Schaukästen und auf derPfarrwebseiterechtzeitigbekanntgegeben.Pfarrgemeinderat

Klang des Lebens

Welthospiztag 2011 Samstag,8.Oktober2011WirladenzueinembesonderenKonzertindieHl.GeistKircheein.Hospizgruppe Wipptal

30 Jahre Nachtwallfahrten Maria Waldrast

19Uhr TreffpunktbeiderIX.Kreuzwegstation20Uhr Wallfahrtsgottesdienst mit

Freitag,1.7. Dr. Manfred Scheuer BischofvonInnsbruckFreitag,5.8. Msgr. Mag. Jakob Bürgler GeneralvikarderDiözeseInnsbruckFreitag,2.9. Kanzler Lic. Josef Matzneller GeneralvikarDiözeseBozen/BrixenFreitag,7.10. Msgr. Dr. Peter Ferner RegensdesPriesterseminarsInnsbruck

Der MESNER informiert

Öffnungszeiten der Pfarrkirche und JohanneskircheAprilbisOktober:7bis20Uhr

Glockenturm BesichtigungNachVereinbarungmitdemMesner(0664/4401645)kanndieBesichtigungdesGlockenturmsunddesLäutwerksnebstdenhistorischenfünfGlockenjederzeitstattfinden.

KirchlichesundKulturelleswurdenoftimHintergrund,unsichtbarundimStillengepflegt.DenenseihiereingroßesVergelt‘s Gottgesagt.

Günter Piede, Mesner der Pfarr- und Johanneskirche.

Foto:Gamper

15

DurchdieTaufeindieGemeinschaftderKircheaufgenommenwurdenApril2011 Coleen RomanaPenzundSandroPeer Christoph SylviaWurzerundNorbertGeir Theresa RomanaundPeterPenz Anja RomanaundPeterPenz Julia RomanaundPeterPenz Gabriel KarinaundKarlKössler LucasHannes BiancaundChristianBergerMai2011 Marie PetraLindnerundMartinMuigg Philipp AlbertaStöcklundStefanSteiner FabienneJanine CarinaClara SarahKatharina RenateHilberundJürgenPenz KatharinaCornelia AstridHaiderundNorbertHilber

Feber2011 GabrielAmort

März2011 MaxBallweber StefanieHofer JosefMair

MitdemSegenderKirchewurdenbegrabenApril2011 HermannMair

Mai2011 ElisabethKolb JulianaLindner FriedaRiedl MargarethaLeitner

Chronik

Mai2011 AngelaOmmingerundMartinJenewein

DasSakramentderEhespendeteneinander

Augustsammlung 2011

Unterernährung ist im Norden von Burkina Fa-sos traurigerAlltag.DerkleineOumarou ist sie-ben Monate alt und wiegt nur knapp vier Kilo.JetztwirdermitseinerMutterFatimeimKinder-undMütterzentrumCRENinDjiboaufgepäppelt.

Die Spende für ein Kind wie Oumarou bewirkt Wunder!

Foto

:Niko

Jano

vsky

Gemeinsam

Foto

s:Ga

mpe

r

PfarrbriefderPfarreMatreiamBrennerVerleger und Herausgeber:PfarreMatreiamBrennerRedaktion und Gestaltung:BettinaGamper,HeinzKuen,GünterPiedeLayout:teamk2[architekten]Druck:Athesiadruck,Bozen