Workshop 5: 20 Jahre Qualitätszirkel im...

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Einführung und Überblick Workshop 5: 20 Jahre Qualitätszirkel im Gesundheitswesen im Rahmen der 4. SQG-Tagung © 2013 AQUA-Institut GmbH im Rahmen der 4. SQG-Tagung Mittwoch, 12. Juni 2013 Edith Andres

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Einführung und Überblick

Workshop 5: 20 Jahre Qualitätszirkel im Gesundheitswesen

im Rahmen der 4. SQG-Tagung

© 2013 AQUA-Institut GmbH

im Rahmen der 4. SQG-Tagung

Mittwoch, 12. Juni 2013

Edith Andres

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Überblick: Was erwartet Sie?

Rückblick: Die Kinderstube der Qualitätszirkel: Wie alles begann…

Im Augenblick: Stand der Dinge

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Einblick: Was läuft (gut, was weniger gut) in den QZ?

Ausblick: QZ quo vadis?

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Wie alles begann…

Erste systematische Darstellung des „Peer Review“ Konzepts in derMedizin: „Peer Review in General Practice - Methods,Standards,Protocols“von Richard Grol

Pionierarbeit: Göttinger Videoseminar (Ottomar Bahrs, Joachim Szecsenyi)19891989

19881988

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„Qualitätszirkel“ als Begriff für gruppenbasiertes ärztliches Peer-Review in Deutschland: Ferdinand Gerlach, Joachim Szecsenyi, Thomas Ruprecht (damals KBV-Referent)

19901990

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Wie alles begann …

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsförderung in der Ambulanten Versorgung (AQUA): Ottmar Bahrs, Ferdinand Gerlach und Martina Weiß (Allgemeinmedizin der MH Hannover; Leitung: Prof. G. Fischer)Joachim Szecsenyi, Kirsten Lampe und Edith Andres (Allgemeinmedizin Göttingen; Leitung: Prof. M.M. Kochen)

19921992

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Modellprojekte zu (haus-)ärztlichen Qualitätszirkeln gefördert von Bundesministerium für GesundheitKassenärztlicher Bundesvereinigung

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Wie alles begann … Modellprojekte zu ärztlichen Qualitätszirkeln gefördert von ZI, BMG, KBV Gründungen hausärztlicher QZ

HannoverVerdenGöttingenKassel(1993: Heiligenstadt)

19921992

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Leitfaden ärztliche QZ Konzept für Moderatorenschulung

20 Jahre QZ KS 1

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4.4.-- 6. Juni: erstes bundesweites 6. Juni: erstes bundesweites ModeratorentrainingModeratorentraining für ärztliche QZ für ärztliche QZ in Göttingenin Göttingen

Teilnehmer: 27

19931993

Wie alles begann … Im Mai: KBV-QS-Richtlinie (§75 Abs. 7 SGB V) der KBV: Qualitätszirkel gelten „als anerkannte… Methode zur Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung“

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Teilnehmer: 27

Mitwirkung: Prof. Grol

Konzept: Simulation „Wie im echten QZ“Kreislauf der QualitätsförderungModerationsübungen mit Feedback in Kleingruppen+ Grundlagen der Kommunikation/Gruppendynamik

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Kurzer Exkurs: Was ist überhaupt ein Qualitätszirkel?

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Kriterien der QZ-Arbeit (lt. KBV-Richtlinie)

mit Evaluation ihrer Ergebnisse

mit qualifizierten Moderatorenkontinuierlich(min. 4x/Jahr)

in fester Gruppe mit6-15 gleichberechtigten

Teilnehmern(„Peers“)

auf freiwilliger Basis

qualitätsverbessernde

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mit selbstgewähltenThemen

systematisch: eigenes Handeln wird analysiert u. kritisch überprüft

(Review)

unter Berücksichtigung evidenzbasierter Leitlinien

Qualitätszirkelarbeiten...

mit dem Ziel: Verbesserung der Versorgungsqualität

erfahrungsbezogenFokus: Routinehandeln,

Versorgungsrealität

qualitätsverbessernde Maßnahmen aus

und setzen diese um

auf Grundlage einer Dokumentation/

Abbildung der Praxisrealität

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Wer war Gesundheitsminister/in?19931993

© 2013 AQUA-Institut GmbH16.11.1993 Horst Seehofer Gesundheitsminister aufgenommen während eines Vortrages im Frankfurter Presseclub

Gesundheitsminister von6. Mai 1992 bis 27. Oktober 1998

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Leitfaden „Ärztliche Qualitätszirkel“ erscheint19941994

Wie ging es weiter…

1..1.

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Erste AQUA-Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie in Nordhessen

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35 Moderatorenkurse6/1993-5/1996

19931993

19941994

19951995

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653 Moderatoren wurden geschult

19961996

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138

2662

220

31

10

46

223

76

56

408

< 20< 15

< 25

< 5< 10

> 25Mecklenburg-Vorpommern

Brandenburg

NiedersachsenBerlin

Hamburg

Schleswig-Holstein

Bremen

Sachsen-AnhaltWestfalen-

Lippe

Vertragsärztliche Qualitätszirkel in D

19981998

1997 Modellprojekte Tumorschmerztherapie (KBV/ÄK): AQUA etabliert erste fach- und sektorenübergreifende QZ

QZ mit Pflegedienst

19971997

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4776

36

408

175

25

40

29

237144 112

1757Südbaden

SachsenThüringen

Hessen

Trier

Saarland

Nordrhein

Koblenz

Pfalz

Rheinhessen Bayern*

Nord-württemberg

Süd-württem-berg

Nord-baden

96

*1996

1998: > 25% der niedergelassenen Vertragsärzte beteiligen sich an QZ

Quelle der Karte: Gerlach, Beyer, Römer, 1998. In: Bahrs, Gerlach, Szecsenyi, Andres: (Hrsg.): Ärztliche Qualitätszirkel, 2001

1997 Erster AQUA-QZ in Ärztenetz (KVH, VdAK)

ÄQ Ried

19971997

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Anzahl QZ: 1990 bis

5.500

8.0008.700

9.500

(7.700)

6000

7000

8000

9000

10000

(Bereinigt:Ca. 50% aller

Vertragsärzte und -psychotherapeuten)

Ca. 40% aller Vertragsärzte und

-psychotherapeuten

heuteheute

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über 25% Vertragsärzte

3 16 20

1.633

2.311

0

1000

2000

3000

4000

5000

vor 1990 93 94 1996 1998 2002 2007 2011 2012

Über 33,3% aller Vertragsärzte und

-psychotherapeuten

2003: KBV: Einführung -Tutoren-Konzept, Ablaufpläne (Dramaturgien)

2012

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Einblick in die Qualitätszirkel-Arbeit

Basisdokumentation vertragsärztlicher QZ in Bremen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe

Untersuchungszeitraum 1997 bis 2007

27.255 Dokumentationen aus 1.241 QZ wurden ausgewertet, die mindestens 1 Jahr lang mindestens 4 Treffen dokumentiert haben

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die mindestens 1 Jahr lang mindestens 4 Treffen dokumentiert haben

Andres, Beyer, Schorsch, Szecsenyi, Dryden, Kreuz, Kunze, Tischer, Gerlach: Qualitätszirkel in der vertragsärztlichen Versorgung: Ergebnisse der kontinuierlichen Basisdokumentation in Bremen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe 1995 bis 2007. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ) 2010; 104: 51–58

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Einige Eckdaten und Ergebnisse der Basisdokumentation

Im Schnitt: 7-8 Treffen/Jahr, 144 Min./Treffen, 10 Teilnehmer, Anwesenheit: 75%

In 81% der Treffen Einsatz spezieller Methoden zur Abbildung der Praxisrealität

• In über 90% dieser Treffen konnten neue Versorgungsaspekte aufgezeigt werden

25,6% der Treffen: Bestätigung des bisherigen Vorgehens

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25,6% der Treffen: Bestätigung des bisherigen Vorgehens

29,0% der Treffen: konkrete Änderungen des Praxisalltags geplant

(N= 27.255 Basisdokumentationsbogen aus Moderatorensicht)

Andres, Beyer, Schorsch, Szecsenyi, Dryden, Kreuz, Kunze, Tischer, Gerlach (2010)

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Ein wenig Essig muss dann doch auch in den Wein…

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…ist überall QZ drin, wo QZ drauf steht???

Vorwurf: Stammtisch, Frontale FortbildungsveranstaltungPharmaindustriegesponsertes Abendessen

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Abendessen

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Ausblick: QZ - Quo vadis?Welche Unterstützung ist nötig? Was bleibt zu tun?

• Mehr Forschung zur Qualität der QualitätszirkelMehr Evaluationsstudien: Konnten die Ziele umgesetzt werden? Hat sich die Versorgung verbessert? Wie lange halten die Effekte an?

• Mehr Unterstützung der Moderatoren/der konkreten Zirkelarbeit

QZ-Moderatoren und Teilnehmer bei Weiterentwicklungen und

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QZ-Moderatoren und Teilnehmer bei Weiterentwicklungen und Unterstützungsangeboten einbeziehen!

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Ausblick: QZ - Quo vadis?Welche Perspektiven gibt es? (in Anlehnung an das SVR_ Sondergutachten 2012

Regionale, interdisziplinäre, sektorenübergreifende QZ, die anhand von Indikatoren

(zusammengetragen von allen beteiligten Akteuren der stationären Versorgung

der haus-, fach- und spezialfachärztlichen, der psychosozialen und palliativen Versorgung,

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der psychosozialen und palliativen Versorgung, Pflege, Rehabilitation, sowie medizinische Heilmittel

und last but not least der Patienten)die Versorgungsqualität regional transparent machenund gemeinsam Verbesserungsansätze formulieren

und umsetzen.

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20-jähriges Qualitätszirkel-Jubiläum

Nach Wilhelm Busch (1832 – 1908) solltenTriumph und Jubel darüber nicht zu laut werden:

„Wonach du sehnlich ausgeschaut,es wurde dir beschieden.

Du triumphierst und jubelst laut:

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Du triumphierst und jubelst laut:Jetzt hab ich endlich Frieden.

Ach Freundchen, rede nicht so wild,bezähme deine Zunge!

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,kriegt augenblicklich Junge…“

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Herzlichen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit!

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