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www . sportmed -sr. ch „Wachstumsstörungen“ Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar

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„Wachstumsstörungen“Drs. Ewen Cameron und

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„Wachstumsstörungen“

• Auftreten nur im Wachstumsalter, d.h. bei offenen Wachstumsfugen

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„Wachstumsstörungen“

• Lokalisieren sich an Sehnenansatzstellen ( Apophysen)

• Zusammenhang mit Be-/ Fehlbelastung und/oder verstärktem Muskelzug

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„Wachstumsstörungen“

• Mikrofrakturen der Knochenkerne• Schwellungen ( Blutung,

Reparatur)• Überwärmung• Schmerzen• Fehlwachstum

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Morbus Osgood-Schlatter

• Der amerikanische Chirurg Robert Bayley Osgood (1873 - 1956) und der Schweizer Chirurg Carl Schlatter (1864 - 1934) veröffentlichten Fallberichte über die Erkrankung unabhängig voneinander, beide im Jahr 1903.

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Morbus Osgood-Schlatter

en: Osgood Schlatter disease, rugby knee)• ist eine schmerzhafte Reizung der

Insertion der Patella (Kniescheiben)-Sehne am vorderen Schienbein

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Morbus Osgood-Schlatter

en: Osgood Schlatter disease, rugby knee)• Dabei können sich Knochenstücke aus

dem Schienbein lösen und absterben (Nekrose).

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Morbus Osgood-Schlatter

• Erkrankung wird zu den aseptischen (nicht infektionsbedingten) Osteo-nekrosen gerechnet

• Ursache sind Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen

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Morbus Osgood-Schlatter

• Männliche Sportler sind häufiger betroffen. Das typische Alter der Patienten ist 11 Jahre (Jungen) und 14 Jahre (Mädchen).

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Morbus Osgood-Schlatter

• Schmerzen treten unter Belastung, beim Anspannen der Oberschenkel-muskulatur, und bei Druck auf den Schienbeinrand unterhalb der Kniescheibe auf

• sie bessern sich in Ruhe.

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Morbus Osgood-Schlatter

• Die Behandlung ist symptomorientiert (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik)

• die Prognose ist gut

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Morbus Sinding-Larsen-Johansson

• Der schwedische Arzt Sven Christian Johansson (1880 - 1976) und sein norwegischer Kollege Christian Magnus Falsen Sinding-Larsen (1866 - 1930) veröffentlichten 1921 und 1922 unabhängig voneinander Fallberichte über die Erkrankung.

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Morbus Sinding-Larsen-Johansson

• syn. Patellaspitzensyndrom, en: Sinding-Larsen-Johansson disease, jumper's knee

• ist eine schmerzhafte Entzündungs-reaktion des Ursprungs der Patellasehne (Kniescheibensehne) an der Spitze der Kniescheibe

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Morbus Sinding-Larsen-Johansson

• bei der ein Knochenstück aus der Kniescheibe sich lösen und nekrotisieren (absterben) kann.

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Morbus Sinding-Larsen-Johansson

• Die Behandlung ist langwierig (3 - 12 Monate) und symptomatisch (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik)

• Selten Gipsschiene• die Prognose ist gut.

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„Apophysitis calcanei“

• Syn.: Sever‘s disease• Alter meist 8 – 15 Jahre• Verlauf langwierig ( bis 2 Jahre!)• Therapie :

– Stretching– Eis, Schmerzmittel– Einlage / Fersenpuffer– (Gips)

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Weitere Schmerzstellen

• Little Leaguer‘s Elbow :– Werfer ( Baseball, Speer ..)

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Weitere Schmerzstellen

• Little Leaguer‘s Shoulder:– Werfer ( Baseball, Speer ..)

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Weitere Schmerzstellen

• Sitzbein-Apophyse:– Sprinter– Fussballer

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Zusammenfassung

• Überlastungsschäden• Entlastung führt zum Ausheilen• Begünstigende Faktoren bessern• Heilung kann lange dauern• Es können Fehlbildungen

zurückbleiben

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Internet

• www.football.ch/fvrz/cm/ausbildung/SportmedizinFussball.pdf