Zusammenfassung: Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken Übung von Nahttypen an Schweinehaut...

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Zusammenfassung: Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken Übung von Nahttypen an Schweinehaut Experimentelle und Chirurgische Operationslehre Unterbrochene Knotennähte: 1. Einfache Knotennaht 2. Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler UStich) 3. Horizontaler Matratzenstich) Fortlaufende Nähte: 1. Einfache fortlaufende Naht 2. Stockende fortlaufende Naht 3. Intrakutane fortlaufende Naht

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Zusammenfassung: Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken

Übung von Nahttypen an Schweinehaut

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Unterbrochene Knotennähte: 1. Einfache Knotennaht2. Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler UStich) 3. Horizontaler Matratzenstich)

Fortlaufende Nähte: 1. Einfache fortlaufende Naht2. Stockende fortlaufende Naht3. Intrakutane fortlaufende Naht

Knoten

Wiener Knoten Chirurgischer Knoten

2. PraktikumExperimentelle

und Chirurgische

Operationslehre

Department of Surgical

Research and Techniques

Basic Surgical Practicals

Viennese Knot

Haltung des Skalpells

Geigenbogenhaltung Bleistifthaltung

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Die Haut wird mit einer Hand stabilisiert Das Skalpell ist mit Geigenbogenhaltung gehalten

Man schneidet mit dem Bauch von Skalpell Epidermis und Dermis muß durchgeschnitten werden

1 2

3 4

Gerade Haut-Inzision

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Richtige Haltung der Pinzette

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Richtige Haltung der Schere

Daumen und

Ringfinger

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Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Richtige Haltung des Mathieu Nadelhalter

In der linken Hand In der rechten Hand

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Richtige Haltung der Nadel im Nadelhalter

1/3-2/3 Proportion, richtige Angel,richtige Tiefe

1/3

2/3

das Nadelöhr

die Nadelspitze

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Faden in die französische Nadel einführen

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Die Haut kann unterprepariert werden

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

• 1 cm Regel!• Zu die Seite knoten

• langsam• Sicher

• Haut• Faszie• Muskel

Einfache Knotennaht

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten mit Instrument

Knoten mit Instrument

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten mit Instrument

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten mit Instrument

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten mit Instrument

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten mit Instrument

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten mit Instrument

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten zu entfernen

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1 2

3 4

Einfache Knotennaht

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1

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2

Einfache Knotennaht

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Einfache Knotennaht - Nahtentfernung

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Fern-nahe-nahe-fern (der Wunde)

1,5 cm und 1-2 mm In einer Linie und die vier

Stiche sollen senkrecht auf die Wunde sein

Knoten an einer Seite

Haut

langsam Tiefe und oberflächliche

Wundschließen gemeinsam

Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler U-

Stich)

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1,5 cm1,5 cm

1-2 mm1-2 mm

Tiefe der Wunde auch einnähen

Wundrände adaptieren

Vertikaler Matratzenstich (nach Donati,vertikaler U-Stich)

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1 2

3

4

Vertikaler Matratzenstich (nach Donati)

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

12

3 4

Vertikaler Matratzenstich (nach Donati)

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Nahtentfernung: Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler U-Stich)

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

an einer Seite die Faden führen wir

intracutan

Donati stich Allgöwer stich

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Horizontaler Matratzenstich

1 cm von Wundrände Mit den Wundränden

paralell 2-2 Nähte Tief in die Dermis

Haut

bei kurz, aber nicht tiefe Wunde

bei spannenden Wunden

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1 2

3 4

Horizontaler Matratzenstich

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1 2

3

Horizontaler Matratzenstich

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten werden nur am Anfang und am Ende gesetzt, der letzte Knoten ist speziell (3 Faden)

Vorteile: Schnell- die Spannung ist

gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung

ABER: Nicht so sicher wie Einzelknoten

Anwendungsgebiete: Haut Bauchwand Muskeln Gefäße Gastrointestinale Trakt

Einfache fortlaufende Naht

4. PraktikumExperimentelle

und Chirurgische

Operationslehre

1.

2.

3.

4.

Einfache fortlaufende Naht4. Praktikum

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1.

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3.

4.

Einfache fortlaufende Naht4. Praktikum

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1.

2.

3.

Nahtentfernung4. Praktikum

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Knoten nur am Anfang und am Ende letzter Knoten ist speziell (3 Faden) Vorteile: die Spannung ist gleichmäßig verteilt

– Ödem Bildung sicherer,als die einfache fortlaufende

Naht Anwendungsgebiet: Haut Bauchwand

Stockende fortlaufende Naht

4. PraktikumExperimentelle

und Chirurgische

Operationslehre

Stockende fortlaufende NahtExperimentelle und

Chirurgische Operationslehre

Nähte nur in der Epidermis

Knoten am Anfang und am

Ende- Vorteile:

Schnell - Guter

kosmetischer Erfolg- Anwendungsgebiet:- Haut- Nur in spannungslosen

Geweben

Intrakutane fortlaufende Naht

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre

1.

2.

3.

4.

Intrakutane fortlaufende NahtExperimentelle

und Chirurgische

Operationslehre

Intracutane fortlaufende NahtExperimentelle

und Chirurgische

Operationslehre

Knoten an beiden Enden des Fadens

Intrakutane fortlaufende NahtExperimentelle

und Chirurgische

Operationslehre

Entfernung der intrakutanen fortlaufenden Naht

Experimentelle und

Chirurgische Operationslehre