Christian Heering
(Dr.rer.cur., RN, APN, MSc, EdN, FSNA)Projektleiter EPD, Q&E Pflege
Leitung PflegedienstFelix Platter-Spital,Basel, Switzerland
Die Skalierung der NANDA-
I®-Konzepte könnte deren
Gebrauch verbessern
+ «grüetzi mitenand» from Basel, Switzerland! +
Inhalt
1. Hintergrund
2. NANDA +: Verwendung von Skalen
3. Umsetzung und laufenden
Entwicklungen
Folie 2Anlass, Datum
330
Fully implemented
Hintergrund
Somatokausales vs. Pflegeparadigma:
− Eine wirksame Betreuung alter Menschen hängt mehr von Pflege als von Pillen ab
Aber:
− Pflege ist faktisch nicht tarifrelevant
− Preisschilder hängen an DRG’s und nicht an der Pflege
− Zu wenig belastbare Daten
NANDA-I®-Rahmenmodell:
− Eignet sich zur Benennung von Pflegebedarfen
− Hat gutes Potential für robuste Datenbasis
− Ungeeignet für Zielsetzungen und Verlaufskontrollen
− Fehlende Preisschilder
Folie 3Dr. Christian Heering
nursing pathways – map‘n go?
Pflegepfade wären an sich eine gute Sache, vorausgesetzt
− Dass Nomenklaturen für Pflegebedarfe, Ziele und Interventionen vorhanden sind und gemappt werden können
− Die Mappings regelgeleitet geschehen, evidenzbasiert sind und periodisch überprüft werden
− Übersetzungen und Parametierungen bezahlbar sind
Allerdings ist Mapping auch «tricky»:
− Unterschiedliche taxonomische Strukturen
− komplexe Lizensierungsverfahren
− Unterschiedliche, nationale Rahmenbedingungen
Folie 4Anlass, Datum
Vorher-nachher-Theorie
Folie 5Anlass, Datum
Zustand / Verhalten vor Eintritt
Eintritt
Zustand / Verhalten vor Intervention
Zustand / Verhalten nach Intervention
Durchführung von Interventionen
Austritt
Vorher-nachher-Theorie: angewandt
Folie 6Anlass, Datum
Zustand / Verhalten vor Eintritt
Eintritt
Zustand / Verhalten vor Intervention
Zustand / Verhalten nach Intervention
Durchführung von Interventionen
Austritt
NANDA-I® + Skalen NANDA-I® + SkalenNANDA-I® + Skalen
undInterventions Klassifikation
Am Beispiel Schmerz
Nursing diagnosisIntensität
(0-10)
Abhängigkeit
(1-4)Interventionen
jetzt Ziel jetzt Ziel
wiederkehrender, akuter Schmerz; In Verbindung mit TEP (nicht-elektiv); Verbal mitgeteilt; Ferner in Verbindung mit beobachtbarem Wissensdefizit bzgl. Schmerzmanagement
8 ≤3 3 1
• Verabreichung von Sz-Mitteln (Reserve)
• Hilfsmittel bereit stellen
• Instruieren und lehren
• überwachen• Wirkung und
Wirksamkeit prüfen
Folie 7Anlass, Datum
Einige Basics: Skalen und Skalierungen
− Skalen sortieren Ausprägungen mit Hilfe von Zahlen, zB.:
− Regenwahrscheinlichkeit, Sonnenscheindauer in Prozent
− Die Eintretenswahrscheinlichkeit von Risiken (1=gering, 2=mässig, 3=hoch)
− Den Schweregrad von Schmerz, Übelkeit, Erschöpfung, Aktivitätsintoleranz, Angst, …
− Die Abhängigkeit bei Selbstversorgung oder Mobilität
− Skalen können sein
− Nominal bzw. qualitativ: (unabhängig, braucht Hilfsmittel, braucht Hilfe, abhängig)
− Ordinal : 38° ist genau 1° entfernt von 37°; 37° ist genau 1° entfernt von 36° C usw.
− Ratio oder Interval: z.B. Quadrat und Potenzfunktionen
Folie 8Anlass, Datum
Skalentyp Akute Dgx Risiko-Dgx Gesundh.-Dgx Syndrom Dgx
Abhängigkeit � � � �
Schweregrad � � n.a. n.a.
Skalierte Patienten-Risiken und Sicherheitsreporte
Gefahr für: Methode gering mässig hoch
Delirium DOS 0 1-2 3+
Stürze StRass 1 2 3
Malnutrition MNA 12+ 12-11 10-
Infektion qualitativ n.a. iv., Wunden, Katheter, ..
Komprom.Immunstatus
Kognitive Beeinträchtig.
MMS / UZT 27+/4+ 23-26/3-4 <23/<3
Abhängigkeit Barthel / Jones
80+/0-1 60-79/2-3 <60/4
Dekubitus B’Ass/F’Ass 1 2 3
Verspätete Wundheilung
Qualitativ bipolar
nein n.a. ja
Folie 10Anlass, Datum
Abhängigkeits-Disposition nach Abteilungen
(n = 23’760 patient days; jan-mar 2012)
Folie 12Anlass, Datum
Fazit
1. NANDA ist eine führende SNL für Pflegebedarfe
2. NANDA muss mit wissenschaftlicher Strenge weiterentwickelt und stringent angewendet werden.
3. Mapping von SNL is nötig und sinnvoll, aber «tricky»
4. Die Ausrüstung der NANDA-Konzepte mit zwei Skalen, eine für die Abhängigkeit und eine für den Schweregrad, erlaubt eine konsistente und stringente Formulierung von Pflegebedarfen, Setzung von Pflegezielen und Verlaufskontrollen.
5. Weitere Tests und Forschungen sind nötig.
Folie 13Anlass, Datum
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