Gabor Erdös, Malte Book
Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Perioperative Inflammation und Immunreaktion bei Aortenklappenersatz
Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie
Inhaltsübersicht MUSTER
• AK Vitien (Häufigkeit, Prognose, unbehandelter Verlauf)
• Verschiedere OPs
• Evidenz (Mortalität, Morbidität, Inflammation)
• Fragestellung
• Studienprotokoll
• Laboranalysen (Assay, ELISA)
• Genetische varianten
Perioperative Inflammation und Immunreaktion bei Aortenklappenersatz
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Ziele MUSTER
Quantifizierung der systemischen Inflammation bei unterschiedlichen Verfahren
Quantifizierung der ex vivo Monozyten- und Granulozyten-Aktivierbarkeit bei unterschiedlichen Verfahren
Assoziation interindividueller Unterschiede mit genetischen Varianten
Perioperative Inflammation und Immunreaktion bei Aortenklappenersatz
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Einschlusskriterien
• > 18 Jahre
• Elektiver Aortenklappenersatz
• Patienteneinwilligung
Perioperative Inflammation und Immunreaktion bei Aortenklappenersatz
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Blutentnahmen
• Venös oder arteriell aus liegenden Kathetern
1) Nach Punktion der Arterie
2) 4 h nach Freigabe der Klappe
3) 24 h nach der ersten Abnahme
4) 48 h nach der ersten Abnahme
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Probentransport
• Proben bei Raumtemperatur lagern
• Anmeldung der Proben im DKF Anästhesielabor
bei M. Schiff
• Transport sollte innerhalb der nächsten Stunde
sein
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Enzyme linked Immunosorbent Assay (ELISA)
• Antikörpervermittelte Quantifizierung von Zytokinen
Interleukin-1
Interleukin-6
Tumor Nekrose Faktor
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CD62 Assay
• Aktivierbarkeit Monozyten/Granulozyten
• Stimulation mit bakteriellen Bestandteilen in verschiedenen Konzentrationen
• Freisetzen des CD62 Rezeptors definiert Aktivierung
• Bestimmung der Konzentration bei der 50% der Rezeptoren freigesetzt wird als
Mass für Aktivierbarkeit
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CD62 Assay
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Basentausch (Single nucleotide polymorphism)
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Gen Kopie Zahl Variante auf Chromosom 8
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