Download - Grundlagen Der Bibel

Transcript
Page 1: Grundlagen Der Bibel

Grundlagen der Bibel

Was die Bibel uns sagen will

Version 1.0. Stand 14.10.09

Page 2: Grundlagen Der Bibel

Übersicht Bibel

• Wörtlich: "Buch der Bücher" • Heilige Schrift  • Bestehend aus dem Alten und Neuen Testament • Testament, lat. testamentum, testari: "bezeugen" • Altes Testament 39 Bücher • Neues Testament 27 Bücher • Bibel entstand über mehrere Tausend Jahre, von

Menschenhand geschrieben aber von Gott angeleitet      -->Gottes Wahrheit 

Page 3: Grundlagen Der Bibel

Gottes Vision

• Der Mensch ist der Höhepunkt der Schöpfung (6ter Tag) • Gottes Wunsch war, mit dem Menschen in Ewigkeit im

Garten Eden in Einigkeit zu leben • Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild• Analog zu 

o Gott, Jesus, Heiliger Geist o Körper, Geist und Seele 

• Geist = Identität, Seele = Leben/ Lebendigkeit • Der Mensch ist kein Tier! Er hat: 

o Glauben = Freiheit = Freier Wille = Entscheidung

Page 4: Grundlagen Der Bibel

Sündenfall

• Gott gab dem Menschen die Freiheit, sich für ihn in Ewigkeit zu entscheiden, in dem er ihn in Kenntnis des Baumes der Erkenntnis setzte 

• Der Mensch hätte Gott gehorchen können, doch er unterlag der List der Schlange ("du wirst sein wie Gott") 

• Durch den Sündenfall ergab sich o Getrenntsein von Gott = Sünde 

Vom Paradies Gottes (Eden) verworfen zu werden Scham (erste Reaktion Adam und Eva's)

o Der Mensch ist ein Sünder und vererbt es o Der Körper stirbto Die Erde ist verfluchto Mann: lebenslanges Arbeiten, Frau: Geburtsschmerzen

Page 5: Grundlagen Der Bibel

Jesus - unser Erlöser

• Jesus: "Gott rettet", das Lamm Gottes, der Erlöser • Sein Tod am Kreuz erlöst unsere Sünden• Seine Auferstehung macht uns zu Menschen, die in Christus

neu geboren sind (Geistliche Neugeburt)• Die gesamte Bibel, seit 1.Mose 3:16 bis Offenbarung 21

handelt von Gottes Plan zur Errettung des Menschen• Durch Jesus überwindet jeder Mensch den Tod und erhält

das ewige Leben • Doch die Entscheidung ist frei und liegt bei jedem Menschen

individuell

Page 6: Grundlagen Der Bibel

Jesus kommt wieder

• Offenbarung 21 (letztes Buch & Kapitel der Bibel) • Aber nicht als Retter, sondern als Richter • Am Ende der Zeit: 

o "ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde ... das neue Jerusalem."

o "ich sah die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen."

Page 7: Grundlagen Der Bibel

Was tun ?

1. Jesus annehmen als seinen Heilland 2. Ihn um Vergebung der Sünden bitten 3. Täglich Buße tun  4. Gott lieben 

o seine Gebote halten o eine Beziehung mit ihm aufbauen (Gebet)

Glaube, Vertrauen, Frieden– Seinen Nächsten lieben wie sich selbst

o den Glauben in Gemeinschaft (Leib Christi) leben – Seine gute Nachricht in die Welt tragen – Sein Leben als Dankopfer leben

 Über die Liebe: Galater, Kapitel 13 Über Sünden: Galater, 5: 15-26

Page 8: Grundlagen Der Bibel

Fragen?

David An [email protected]