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Page 1: ICD-10 - Teil 2 Entwurf

ICD-10ultrakompakt fürHeilpraktiker fürPsychotherapie– Teil1(F0bisF3)Schnellorientieren,leichtfinden,einfachklassifizieren

Psych ische und Verhalt ensstörun g en durch psychot rope SubstanzenF1ImgesamtenBereichF1dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.

TherapiederAbhängigkeitserkrankungen

StörungmitDefinition

Abhängigkeitssyndrom

Definition vonAbhängigkeit lautWHO:Dreioder mehr Kriterien sollen 1Monatlanggleichzeitig bestehen oder innerhalbvon12Monaten wiederholt auftreten:• Starkes Verlangen/Zwang (Craving)• Kontrollverlust (Beginn, Beendigung

und Menge desKonsums)• Entzugserscheinunge n• Toleranzentwicklung ggü. Menge• Vernachlässigung vonPflichten• Anhaltender Konsumgebrauch trotz

schädlicher Folgen

SchädlicherGebrauchSchädliche gesundheitliche oder sozialeFolgen des Konsum.

AkuteIntoxikation(AkuterRausch)

Deutlicher Nachweis des kürzlicherfolgenden Konsums der Störungen vonklinischer Relevanz, des Bewußtseins, derKognition, derWahrnehmung, derAffekteoder desVerhaltens.(siehe Tabelle – Spalte F1x.0)

EntzugssyndromSubstanzspezifisch e (siehe Tabelle – SpalteF1x.3)Symptome nachvollständigem oderteilweisem Entzug

EntzugssyndrommitDelirEntzugssyndrom bei demein Delirhinzu-kommt - Alkohldelir (Delirium TremensF10.4): Notfall, Krankenhauseinweisung ,medikamentöse Behandlung.

PsychotischeStörungBeginn von psychotischen Symptomenwährend oder innerhalb von2Wochennach Substanzgebrauch. Symptomdauer>48h und<6Monate

Amnestisches SyndromChronische Störung desKurzzeitgedächtnisses

RestzustandundverzögertauftretendepsychotischeStörungSubstanzbedingte Symptome, die alsÜberbleibsel des Konsums oder verzögertauftreten und dadurch nichtmehr aufeine direkte Substanzwirkungzurückgeführt werden können.

F1x. 0

F1x. 1

F1x. 2

F1x. 3

F1x. 4

F1x. 5

F1x. 6

F1x. 7

AkuteIntoxikation

Enthemmung,Aggressivität,AffektlabilitätSomatischeAnzeichen: Gangunsicherheit,Standunsicherheit,VerwascheneSprache

Apathie,Sedierung,Enthemmung,PsychomotorischeVerlangsamungSomatischeAnzeichen: Bewusstseinsminderung,Schläfrigkeit,VerwascheneSprache

ZurZeitkeinedefinitivendiagnostischenKriterien

•Angst•Reizbarkeit•Schwitzen•Muskelschmerzen

EuphorieundEnthemmung,Angst,ParanoideVorstellungen,VerlangsamtesZeiterlebenu.ReaktionszeitSomatischeAnzeichen:Appetitsteigerung,Mundtrockenheit,Herzrasen

Mind.3zutreffendeSymptome:•TremorHände,Zunge,Augenlieder•Kopfschmerzen•Krampfanfälle•Schlafstörungen•weiteresieheICD-10

ApathieSedierung,Affektlabilität,SomatischeAnzeichen:Gangunsicherheit,Standunsicherheit,VerwascheneSprache

Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachKokain•Appetitsteigerung•MüdigkeitundLethargie•Unruhe•weiteresieheICD-10

Euphorie,grandioseÜberzeugungen,ParanoideVorstellungenSomatischeAnzeichen:Herzrasen,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen

Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachKokain•Appetitsteigerung•MüdigkeitundLethargie•Unruhe•weiteresieheICD-10

Gesteigerte Energie,erhöhteVigilanz,grandioseÜberzeugungenSomatischeAnzeichen:Herzrasen,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen

EsgibtkeinerkennbaresEntzugssyndrom.

Optische,akustischeodertaktileIllusionen/HalluzinationenbeivollerVigilanzundgesteigerterAufmerksamkeit,Deralisation SomatischeAnzeichen:Herzrasen,MangelndeKoordination,Kälteschauer

KeineausreichendenInformationenvorhandenApathieundLethargie,Aufmerksams- undGedächtnisstörungenSomatischeAnzeichen:Gangunsicherheit,Standunsicherheit,Verschwommensehen

----CodierenwennbeimultiplemKonsumunklarist,welcheSubstanzdieIntoxikationverursachthat.

Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachNikotin•Disphorische Stimmung•Reizbarkeit•Konzentrationschwäche •VermehrterHusten

Schlafstörungen,AffektlabilitätSomatischeAnzeichen:Übelkeit,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen

F1x. 1Alkohol

Opiode

Canabinnoide

SedativaoderHypnotica

Kokain

AndereStimulanzien(inkl.Koffein)

Hallizinogene

Nikotin

FlüchtigeLösungsmittel

F10

F11

F12

F13

F14

F15

F16

F17

F18

EntzugssyndromF1x. 3

Mind.3zutreffendeSymptome:•TremorHände,ZungeAugenlieder•Schwitzen•Hypertonie•Schlafstörungen•Übelkeit,Erbrechen•weiteresieheICD-10

Mind.3zutreffendeSymptome:•VerlangennachOpiat•Tränenfluss•Muskelschmerzen•Bauchkrämpfe•weiteresieheICD-10

Multipler SubstanzgebrauchundKonsumandererpsychotroper Substanezn F19

Bei2,0-2,5‰

Bei2,5-4,0‰

Miosis

Mydriasis

Mydriasis

Miosis

Mydriasis

2.EntgiftungStationär,Beobachtungderggf.LebensgefährlichenEntzugs-symptome,MotivationzurEntwöhnungsbehandlung

1.KontaktMotivationzum

Entzug

3.EntwöhnungBeiAlkohol-undOpiatabhängigkeit,Wieder-erlerneneinesLebensohneSuchtmittelkonsum

4.NachsorgeRehabilitationsphase,Nach-betreuung,Rückfallprofilaxe

Codierhilfe fürF1:

F[Substanz] [Störung].10-19 0-7

Organ ische, einsch ließ l ich symptomat ischer psych ischer Störungen (exogen)F0ImgesamtenBereichF0dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.

Alzheimer-Demenz(65%)

•SchleichendeVergesslichkeit •Intellektueller AbbaumitSprach-störungen•Motorikunauffällig

F00

VaskuläreDemenz15%

•Abrupter Beginn•SchübeoderstufenförmigeVerschlechterung•Bewegungsarmut

F01

DemenzbeiPickKrankheit5%

•Euphorie undEnthemmung•Beginnt langsammitPersönlichkeits-undVerhaltensstörungen •Verläuftlangsam(ca.7Jahre)•Gedächtnis-störungerst imspäterenVerlauf

F02.0

FürF0musseinkörperlicherBefundvorliegen.

Gedächtnis istGESTÖRT(F00-F04)

Gedächtnis istINTAKT(F05-F07)

DenkfunktionensindGESTÖRT

WahrnehmungundOrientierungistINTAKT

DenkfunktionensindINTAKT

WahrnehmungundOrientierungsindINTAKT

WahrnehmungundOrientierungsindGESTÖRT

DenkfunktionensindINTAKT

Demenzen(Chronisch)F00-F03SchleichenderBeginn

OrganischesamnestischesSyndromF04NURGedächtnisgestörtohneweitereSymptome

Störungvon:Lang- und

Kurzzeitgedächtnis

Anterograde AmnesieRetrograde Amnesie

AbdemEreigniskeineErinnerung

VordemEreigniskeineErinnerung

Delir(Akut)F05 AnderepsychischeoderVerhaltensstörungenmitsomatischerUrsacheF06-F07

HäufigeSymptome:Aufmerksamkeit,Kognition, Wahrnehmung,Psychomotorik,Schlaf-Wach-Rhythmus,AffektWirdauchakuteorganischePsychosegenanntund ist reversibel.Delir kannauseinerDemenzentstehen oder sichzueinerentwickeln.

Hier sindalleanderen ICD-10Störungencodiert,wieSchizophrenie,Depression, Persönlichkeitsstörung etc,dieeineplausible körperlicheUrsachehabenundnichtdurchpsychotropeSubstanzenverursachtsind. (z.B. KrebsoderGehirnerschütterung)

Akuter Notfall:Arztrufen!

HäufigeSymptome:Auffassung,Rechnung,Lernfähigkeit, Sprache,Urteilsvermögen, emotionaleKontrolleMindestens 6MonateumVerwechselung mittemporärenStörungenzuvermeiden

NichtzuverwechselnmitDeliriumTremens(Alkohldelir)

DemenzbeiCreutzfeld-Jakob-Krankeit

•RascherVerlauf (1-2Jahre)•Krämpfe•Motorik:Tremor,spastische Lähmung•Gangstörungen

F02.1

DemenzbeiChoreaHuntington

•Choreiforme Bewegungen•Denkverlangsamung•

F02.2

DemenzbeiprimärenParkinsonSyndrom

•Parkinson-Diagnose (Spätstadium)•Tremor• Schüttellähmung•Motorik:Kleinschrittig •Feinmotorikunterbrochen

F02.3

DemenzbeiHIV-Krankheit

•HIV-Diagnose •Motorik:Störungrascherwiederholter Bewegungen•Tremor•Hyperreflexie

F02.4

F02 Demenzbeiandernortsklassifiziert.Krankheiten

BehandlungDemenz:Medikamentös, KognitivesTraining, BehandlungDelir:Medikamentös (Antipsychotika,Neuroleptika),Reizarme Umgebung BehandlungAmnestisches Syndrom:Medikamentös,Gedächtnistraining

Page 2: ICD-10 - Teil 2 Entwurf

+/- Symptome

Halluzinationen

Wahn

FormaleDenkstörungen

Ich-Störungen

Erregungszustände

Allogie(Sprachverarmung)Apathie

Anhedonie(keineFreude)Affektverflachung

Asozialität(Kontaktunfähig)Aufmerksamkeitsstörung

Die6A‘s nachAndreasen:

WahnhafteStörungen

HauptsymptomeWahn:• Ich-Funktionistintakt(KeineIch-Störung)

• ParanoideWahnvorstellung,Größenwahn

• Gefühlevorhanden(SchwingungsfähigerAffekt)

• KeineeingebildetenSinneswahrnehmungen(Halluzinationensehrselten)

• Denkenistformalintakt

DerWahnisteinedieLebensführungbehinderteÜberzeugung,dienichtmitderobjektivnachprüfbarenRealitätübereinstimmt.

DrittregelgiltfürF2

NützlichesWissen

Erstrangsymptome

Wahn

Halluzina-tionen

Sprache

Motorik

SinnestäuschungenjederSinnesmodalitätbegleitetvonWahngedankenDanebenreden,Neologismen,Gedankenabreißen,GedankeneinschiebungenStummheit

VonErregungbisErstarrung

Gedanken

Stimmen

ICD-10ultrakompaktfürHeilpraktikerfürPsychotherapie– Teil1(F0bisF3)Sch izophren ie, sch izot ype und wahnhafte Störungen (endogen)F2

Schizophrenien&schizophreniformeStörungen(endogenePsychosen)

Schizophrenie(akutpsychotisch)F20

Schizotype Störungen(chronisch)F21BetroffeneerfüllendieKriterienfürSchizophrenienicht(d.h.keinederErst- undZweitrangs-symptome).StörungsbildzeigtmagischesDenken,Exzentrizität,Verschrobenheit.

AkutevorübergehendepsychischeStörungmitschizophrenenSymptomenF23.1SchnellerWechselderHauptsymtome mitnachweisbarerakuterBelastungalsUrsache

SchizoaffektiveStörungF25Gemischtes,vollausgeprägtesStörungsbildvonSchizophrenie(akutpsychotisch- F20)undvollausgeprägtesStörungsbildderAffektivenStörung(F30oderF31oderF32)

Z.B.Gedankenlautwerden,-eingebung-entzug,-ausbreitungZ.B.Kontrollwahn,Beeinflussungswahn,bizarrerWahn,GefühldesGemachtenZ.B.DialogischeStimmen,kommentierendeStimmen,dieüberdenPatientenreden

ParanoideSchizophrenieF20.0HebephreneSchizophrenieF20.1KatatoneSchizophrenieF20.2UndifferenzierteSchizophrenieF20.3

SchizophrenesResidiuumF20.5

InduzierteWahnhafteStörungen24

AkutepolymorphepsychischeStörungohneSymptomeeinerSchizophrenieF23.0AnhaltendeWahnhafteStörungenF22

SchizophreniaSimplexF20.6

PostschizophreneDepressionF20.4

HäufigauftretendImJugendalterauftretendSelten- KannlebensbedrohlichseinEntsprichtkeinemanderenSubtyp

Nichtakut– 4Neg.-Symptomeimletzen JahrSymptomarmohnePositivsymptome

VorrangigDepressionmitSchizoidenSympt.

Subtypen ZusätzlicheHinweise

ParanoideSchizophrenieF20.0

HebephreneSchizophrenieF20.1

KatatoneSchizophrenieF20.2

UndifferenzierteSchizophrenieF20.3

SchizophrenesResiduumF20.5

SchizophreniaSimplexF20.6

PostschizophreneDepressionF20.4

Positiv-Symptome

(mehralsGedankenundWahrnehmungengesunderPersonen)

GutePrognose

SchlechtePrognose

Negativ-Symptome(wenigeralsGedanken

undWahrnehmungengesunderPersonen)

Mindestens1Symptommuss4Wochenlangbestehen

Mindestens2Symptomemüssen4Wochenlangbestehen

Zweitrangsymtomeoder

Auflösungd.Ich-Funktion(Ich-Störung) EingebildeteSinneswahrnehmung(Halluzinationen)

KeineKrankheitseinsicht(Ich-Syntonie) Sprachverarmung,etc.(FormaleDenkstörung

Gefühlsarmut (VerflachterAffekt) Beziehungswahn (PLATZHALTER)

HauptsymptomeSymptomemind.4Wochenlang,sonstsprichtmanvon„psychotischerStörung“

Wahn!Wahn!

Wahn!

EsbestehtzujederZeitSuizidgefahr

bei10%derBetroffenen

SomatischesSyndrom:• Interessenverlust• Freudlosigkeit• MangelndeaffektiveElastizität• MorgendlichesFrüherwachen• Morgentief(Stimmung)• Psychmotorische Hemmung• Appetitverlust• Gewichtsverlust• Libidoverlust

Affekt ive StörungenF3

ManieAkut

HypomanieF30.0ManieohneWahngedankenF30.1ManiemitWahngedankenF30.2

Hauptsymptome:• KeineKrankheitseinsicht(Ich-synton)• GehobeneodergereizteStimmungmitunkontrollierbarerErregung

• ÜberhöhteSelbsteinschätzung• GesteigerteAktivität• GesteigerteGesprächigkeit• HoheAblenkbarkeit• VermindertesSchlafbedürfnis• IdeenfluchtundGedankenrasen• GesteigerteLibido• Größen-,Liebes-,Beziehungs- undVerfolgungswahn

LeichtedepressiveEpisode

F32.0

MittelgradigedepressiveEpisode

F32.1

SchweredepressiveEpisode

F32.2

DepressiveEpisode

Hauptsymptome:• GedrückteStimmung• Interessenverlust• Freudlosigkeit• Antriebsverminderung• ErhöhteErmüdbarkei

Nebensymptome:• VerminderteKonzentration• VerminderterSerbstwert• Schuldgefühle• PessimistischeZukunftssicht• Suizitgedanken• SelbstverletzungoderSuizidhandlung

• Schlafstörungen• VerminderterAppetit

2x

2x

2x

3x

3x

4x

1x

Hauptsymptome

Nebensymptome

Hauptsymptome

Nebensymptome

Hauptsymptome

NebensymptomeSomatischesSymptomfürF32.3

BipolareAffektiveStörungFrüher:„manisch-depressiv“

KennzeichnendistdasabwechselndeAuftretenvonmanischenunddepressivenEpisoden

F31.3F31.4

F31.5

BipolareDepression

SymptomatikwieakuteDepression

F31.0F31.1

F31.2

BipolareManie

SymptomatikwieakuteManie

DysthymiaF34.1

LeichtebipolareStimmungsinstabilität,dieübermind.2Jahreauftritt.

AKUT REZIDIVIEREND AKUT

Mind.2EpisodenimLeben,unabhängigvonSchwerederStörung

Bipolar

F34.0 Zyklothymia

CHRONISCH

Ab2WochenDauer!

DepressiveStörung(Episode) REZIDIVIEREND

F33.0 MittelgradigeF33.1 SchwereF33.2Leichte

ChronischeleichtedepressiveVerstimmung,dieübermind.2Jahreauftritt.

AnhaltendeaffektiveStörung Chronisch

ImBereichF3dürfenHeilpraktikerausschließlichdieDystemia(F34.1)behandeln.

Behandlung

Manie BipolareStörung Depression

§ Medikamentös:Lithiumpräparate,Antiepileptika oderatypischeNeuroleptika

§ DaIch-Synton istPsychotherapiewährendderakutenmanischenEpisodenichtanwendbar.SiekannnachSymptomendehelfen,psycho-sozialenFolgenzuverarbeiten.

§ Akut:Anti-Epileptika§ MedikamentöseBehandlungbeistationärerEinweisungggf.richterlicheEinweisung

§ InschwerendepressivenPhasen:AntidepressivaalsLangzeittherapie

§ Ergänzend:Verhaltenstherapie,Selbsthilfegruppen

§ BeiSuizidgefahr:MedikamenteundstationäreEinweisung

§ KognitiveVerhaltenstheraphie,Verhaltenstraining,TiefenpsychologischeTherapie(aufdeckend)

§ Medikamentös:Antidepressiva

ImgesamtenBereichF2dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.

33%

33%

33%

chronischen

wiederkehrend

einmalig

BehandlungNeuroleptikaAkut

§ HemmenDopaminimGehirn§ Starke NebenwirkungenaufunwillkürlicheMotorik(EPS)

§ AtypischeNeuroleptika:keineNebenwirkungenaufEPS

§ Ambulant§ Trainings- undMotivationsmethoden§ EinbeziehungderAngehörigen

§ KEINEaufdeckendePsychotherapien§ KEINEEntspannungs-verfahren§ UnterstützendeTherapie§ Belohnungslernen

Soziotherapie

Verhaltenstherapie

NützlichesWissenüberSchizophrenien

§ BeiähnlichemSymptombildundgleichzeitigemkörperlichenBefundsieheF0

§ 90%tretenvordem30.Lebensjahrauf

§ Dopaminsystem istgestört

§ JeakuterderBeginnundjedeutlicherderAuslöser,destogünstigerdiePrognose

F30 F31 F32

F33

70%alleraffekt.Störungen25%alleraffekt.Störungen5%alleraffekt.Störungen

F0F4 F3F1

F2F5

F6 F7

F8

F9

FolgendepsychischeKrankheitsbilderdesKapitels5derICD-10darfeinHeilpraktikerbehandeln:Nein

Nein

NurDysthymia (F30.4)– früher:“NeurotischeDepression“Neurotische,Belastungs- undSomatoformeStörungen

Verhaltens- undemotionaleStörungenmitBeginninderKindheitundJugend.

EingeschränktaufKinder- undJugend-psychiatrie.DieleichterenEntwicklungs-störungen(z.B.nichtfrühkindlicherAutismus)

VerhaltensauffälligkeitenmitkörperlichenStörungenundFaktorenPersönlichkeits- undVerhaltens-undPersönlichkeitsstörungen

Nein

Nein

Weitere Info-KartenwiediesezudiversenThemenderpersönlichenWeiterentwicklungfindenSieimBuchhandelundunter

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