ICD-10 - Teil 2 Entwurf

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ICD-10 ultrakompakt für Heilpraktiker für Psychotherapie – Teil 1 (F0 bis F3) Schnell orientieren, leicht finden, einfach klassifizieren Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen F1 Im gesamten Bereich F1 dürfen Heilpraktiker nicht behandeln. Therapie der Abhängigkeitserkrankungen Störung mit Definition Abhängigkeitssyndrom Definition von Abhängigkeit laut WHO: Drei oder mehr Kriterien sollen 1 Monat lang gleichzeitig bestehen oder innerhalb von 12 Monaten wiederholt auftreten: Starkes Verlangen/Zwang (Craving) Kontrollverlust (Beginn, Beendigung und Menge des Konsums) Entzugserscheinunge n Toleranzentwicklung ggü. Menge Vernachlässigung von Pflichten Anhaltender Konsumgebrauch trotz schädlicher Folgen Schädlicher Gebrauch Schädliche gesundheitliche oder soziale Folgen des Konsum. Akute Intoxikation (Akuter Rausch) Deutlicher Nachweis des kürzlich erfolgenden Konsums der Störungen von klinischer Relevanz, des Bewußtseins, der Kognition, der Wahrnehmung, der Affekte oder des Verhaltens. (siehe Tabelle – Spalte F1x.0) Entzugssyndrom Substanzspezifisch e (siehe Tabelle – Spalte F1x.3) Symptome nach vollständigem oder teilweisem Entzug Entzugssyndrom mit Delir Entzugssyndrom bei dem ein Delir hinzu- kommt - Alkohldelir (Delirium Tremens F10.4): Notfall, Krankenhauseinweis ung , medikamentöse Behandlung. Psychotische Störung Beginn von psychotischen Symptomen während oder innerhalb von 2 Wochen nach Substanzgebrauch. Symptomdauer >48h und <6 Monate Amnestisches Syndrom Chronische Störung des Kurzzeitgedächtniss es Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung Substanzbedingte Symptome, die als Überbleibsel des Konsums oder verzögert auftreten und dadurch nicht mehr auf eine direkte Substanzwirkung zurückgeführt werden können. F1x. 0 F1x. 1 F1x. 2 F1x. 3 F1x. 4 F1x. 5 F1x. 6 F1x. 7 Akute Intoxikation Enthemmung, Aggressivität, Affektlabilität Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit, Standunsicherheit, Verwaschene Sprache Apathie, Sedierung, Enthemmung, Psychomotorische Verlangsamung Somatische Anzeichen: Bewusstseinsminderung, Schläfrigkeit, Verwaschene Sprache Zur Zeitkeine definitiven diagnostischen Kriterien • Angst • Reizbarkeit • Schwitzen • Muskelschmerzen Euphorie und Enthemmung, Angst, Paranoide Vorstellungen, Verlangsamtes Zeiterleben u. Reaktionszeit Somatische Anzeichen: Appetitsteigerung, Mundtrockenheit, Herzrasen Mind. 3 zutreffende Symptome: • Tremor Hände, Zunge, Augenlieder • Kopfschmerzen • Krampfanfälle • Schlafstörungen • weitere siehe ICD-10 Apathie Sedierung, Affektlabilität, Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit, Standunsicherheit, Verwaschene Sprache Mind. 2 zutreffende Symptome: • Verlangen nach Kokain •Appetitsteigerung • Müdigkeit und Lethargie • Unruhe •weitere siehe ICD-10 Euphorie, grandiose Überzeugungen, Paranoide Vorstellungen SomatischeAnzeichen: Herzrasen, Schweißausbrüche, Herzrhythmusstörungen Mind. 2 zutreffende Symptome: • Verlangen nach Kokain •Appetitsteigerung • Müdigkeit und Lethargie • Unruhe • weitere siehe ICD-10 Gesteigerte Energie, erhöhte Vigilanz, grandiose Überzeugungen Somatische Anzeichen: Herzrasen, Schweißausbrüche, Herzrhythmusstörungen Es gibt kein erkennbares Entzugssyndrom. Optische, akustische oder taktile Illusionen/Halluzinationen bei voller Vigilanz und gesteigerter Aufmerksamkeit, Deralisation Somatische Anzeichen: Herzrasen, Mangelnde Koordination, Kälteschauer Keine ausreichenden Informationen vorhanden Apathie und Lethargie, Aufmerksams- und Gedächtnisstörungen Somatische Anzeichen: Gangunsicherheit, Standunsicherheit, Verschwommensehen ---- Codieren wenn bei multiplem Konsum unklar ist, welche Substanz die Intoxikation verursacht hat. Mind. 2 zutreffende Symptome: • Verlangen nach Nikotin • Disphorische Stimmung • Reizbarkeit • Konzentrationschwäche • Vermehrter Husten Schlafstörungen, Affektlabilität Somatische Anzeichen: Übelkeit, Schweißausbrüche, Herzrhythmusstörungen F1x. 1 Alkohol Opiode Canabinnoide Sedativa oder Hypnotica Kokain Andere Stimulanzien (inkl. Koffein) Hallizinogene Nikotin Flüchtige Lösungsmittel F10 F11 F12 F13 F14 F15 F16 F17 F18 Entzugssyndrom F1x. 3 Mind. 3 zutreffende Symptome: • Tremor Hände, Zunge Augenlieder • Schwitzen • Hypertonie • Schlafstörungen • Übelkeit, Erbrechen • weitere siehe ICD-10 Mind. 3 zutreffende Symptome: • Verlangen nach Opiat • Tränenfluss •Muskelschmerzen • Bauchkrämpfe • weitere siehe ICD-10 Multipler Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanezn F19 Bei 2,0-2,5‰ Bei 2,5-4,0‰ Miosis Mydriasis Mydriasis Miosis Mydriasis 2. Entgiftung Stationär, Beobachtung der ggf. Lebensgefährlichen Entzugs- symptome, Motivation zur Entwöhnungsbehandlung 1. Kontakt Motivation zum Entzug 3. Entwöhnung Bei Alkohol-und Opiatabhängigkeit, Wieder- erlernen eines Lebens ohne Suchtmittelkonsum 4. Nachsorge Rehabilitationsphase, Nach- betreuung, Rückfallprofilaxe Codierhilfe für F1: F[Substanz] [Störung] . 10-19 0-7 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen (exogen) F0 Im gesamten Bereich F0 dürfen Heilpraktiker nicht behandeln. Alzheimer- Demenz (65%) • Schleichende Vergesslichkeit • Intellektueller Abbau mit Sprach- störungen • Motorik unauffällig F00 Vaskuläre Demenz 15% • Abrupter Beginn• Schübe oder stufenförmige Verschlechterung • Bewegungsarmut F01 Demenz bei Pick Krankheit 5% • Euphorie und Enthemmung • Beginnt langsam mit Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen • Verläuft langsam (ca.7 Jahre) • Gedächtnis- störung erst im späteren Verlauf F02.0 Für F0 muss ein körperlicher Befund vorliegen. Gedächtnis ist GESTÖRT (F00-F04) Gedächtnis ist INTAKT (F05-F07) Denkfunktionen sind GESTÖRT Wahrnehmung und Orientierung ist INTAKT Denkfunktionen sind INTAKT Wahrnehmung und Orientierung sind INTAKT Wahrnehmung und Orientierung sind GESTÖRT Denkfunktionen sind INTAKT Demenzen (Chronisch) F00-F03 Schleichender Beginn Organisches amnestisches Syndrom F04 NUR Gedächtnis gestört ohne weitere Symptome Störung von: Lang- und Kurzzeitgedächtnis Anterograde Amnesie Retrograde Amnesie Ab dem Ereignis keine Erinnerung Vor dem Ereignis keine Erinnerung Delir (Akut) F05 Andere psychische oder Verhaltensstörungen mit somatischer Ursache F06-F07 Häufige Symptome: Aufmerksamkeit,Kognition, Wahrnehmung, Psychomotorik, Schlaf-Wach-Rhythmus,Affekt Wird auch akute organische Psychose genannt und ist reversibel. Delir kannaus einer Demenzentstehen oder sich zu einer entwickeln. Hier sind alle anderen ICD-10 Störungen codiert, wie Schizophrenie, Depression, Persönlichkeitsstörung etc,die eine plausible körperliche Ursache haben und nicht durch psychotrope Substanzen verursacht sind. (z.B. Krebs oder Gehirnerschütterung) Akuter Notfall: Arzt rufen! Häufige Symptome: Auffassung, Rechnung, Lernfähigkeit, Sprache, Urteilsvermögen, emotionale Kontrolle Mindestens 6 Monate um Verwechselung mit temporären Störungen zu vermeiden Nicht zu verwechseln mit Delirium Tremens (Alkohldelir) Demenz bei Creutzfeld- Jakob-Krankeit • Rascher Verlauf (1-2 Jahre) • Krämpfe • Motorik: Tremor, spastische Lähmung • Gangstörungen F02.1 Demenz bei Chorea Huntington • Choreiforme Bewegungen • Denkverlangsamung • F02.2 Demenz bei primären Parkinson Syndrom • Parkinson-Diagnose (Spätstadium) • Tremor • Schüttellähmung • Motorik: Kleinschrittig • Feinmotorik unterbrochen F02.3 Demenz bei HIV-Krankheit • HIV-Diagnose • Motorik: Störung rascher wiederholter Bewegungen • Tremor • Hyperreflexie F02.4 F02 Demenz bei andernorts klassifiziert. Krankheiten Behandlung Demenz: Medikamentös, Kognitives Training, Behandlung Delir: Medikamentös (Antipsychotika, Neuroleptika), Reizarme Umgebung Behandlung Amnestisches Syndrom: Medikamentös, Gedächtnistraining

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ICD-10ultrakompakt fürHeilpraktiker fürPsychotherapie– Teil1(F0bisF3)Schnellorientieren,leichtfinden,einfachklassifizieren

Psych ische und Verhalt ensstörun g en durch psychot rope SubstanzenF1ImgesamtenBereichF1dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.

TherapiederAbhängigkeitserkrankungen

StörungmitDefinition

Abhängigkeitssyndrom

Definition vonAbhängigkeit lautWHO:Dreioder mehr Kriterien sollen 1Monatlanggleichzeitig bestehen oder innerhalbvon12Monaten wiederholt auftreten:• Starkes Verlangen/Zwang (Craving)• Kontrollverlust (Beginn, Beendigung

und Menge desKonsums)• Entzugserscheinunge n• Toleranzentwicklung ggü. Menge• Vernachlässigung vonPflichten• Anhaltender Konsumgebrauch trotz

schädlicher Folgen

SchädlicherGebrauchSchädliche gesundheitliche oder sozialeFolgen des Konsum.

AkuteIntoxikation(AkuterRausch)

Deutlicher Nachweis des kürzlicherfolgenden Konsums der Störungen vonklinischer Relevanz, des Bewußtseins, derKognition, derWahrnehmung, derAffekteoder desVerhaltens.(siehe Tabelle – Spalte F1x.0)

EntzugssyndromSubstanzspezifisch e (siehe Tabelle – SpalteF1x.3)Symptome nachvollständigem oderteilweisem Entzug

EntzugssyndrommitDelirEntzugssyndrom bei demein Delirhinzu-kommt - Alkohldelir (Delirium TremensF10.4): Notfall, Krankenhauseinweisung ,medikamentöse Behandlung.

PsychotischeStörungBeginn von psychotischen Symptomenwährend oder innerhalb von2Wochennach Substanzgebrauch. Symptomdauer>48h und<6Monate

Amnestisches SyndromChronische Störung desKurzzeitgedächtnisses

RestzustandundverzögertauftretendepsychotischeStörungSubstanzbedingte Symptome, die alsÜberbleibsel des Konsums oder verzögertauftreten und dadurch nichtmehr aufeine direkte Substanzwirkungzurückgeführt werden können.

F1x. 0

F1x. 1

F1x. 2

F1x. 3

F1x. 4

F1x. 5

F1x. 6

F1x. 7

AkuteIntoxikation

Enthemmung,Aggressivität,AffektlabilitätSomatischeAnzeichen: Gangunsicherheit,Standunsicherheit,VerwascheneSprache

Apathie,Sedierung,Enthemmung,PsychomotorischeVerlangsamungSomatischeAnzeichen: Bewusstseinsminderung,Schläfrigkeit,VerwascheneSprache

ZurZeitkeinedefinitivendiagnostischenKriterien

•Angst•Reizbarkeit•Schwitzen•Muskelschmerzen

EuphorieundEnthemmung,Angst,ParanoideVorstellungen,VerlangsamtesZeiterlebenu.ReaktionszeitSomatischeAnzeichen:Appetitsteigerung,Mundtrockenheit,Herzrasen

Mind.3zutreffendeSymptome:•TremorHände,Zunge,Augenlieder•Kopfschmerzen•Krampfanfälle•Schlafstörungen•weiteresieheICD-10

ApathieSedierung,Affektlabilität,SomatischeAnzeichen:Gangunsicherheit,Standunsicherheit,VerwascheneSprache

Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachKokain•Appetitsteigerung•MüdigkeitundLethargie•Unruhe•weiteresieheICD-10

Euphorie,grandioseÜberzeugungen,ParanoideVorstellungenSomatischeAnzeichen:Herzrasen,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen

Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachKokain•Appetitsteigerung•MüdigkeitundLethargie•Unruhe•weiteresieheICD-10

Gesteigerte Energie,erhöhteVigilanz,grandioseÜberzeugungenSomatischeAnzeichen:Herzrasen,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen

EsgibtkeinerkennbaresEntzugssyndrom.

Optische,akustischeodertaktileIllusionen/HalluzinationenbeivollerVigilanzundgesteigerterAufmerksamkeit,Deralisation SomatischeAnzeichen:Herzrasen,MangelndeKoordination,Kälteschauer

KeineausreichendenInformationenvorhandenApathieundLethargie,Aufmerksams- undGedächtnisstörungenSomatischeAnzeichen:Gangunsicherheit,Standunsicherheit,Verschwommensehen

----CodierenwennbeimultiplemKonsumunklarist,welcheSubstanzdieIntoxikationverursachthat.

Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachNikotin•Disphorische Stimmung•Reizbarkeit•Konzentrationschwäche •VermehrterHusten

Schlafstörungen,AffektlabilitätSomatischeAnzeichen:Übelkeit,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen

F1x. 1Alkohol

Opiode

Canabinnoide

SedativaoderHypnotica

Kokain

AndereStimulanzien(inkl.Koffein)

Hallizinogene

Nikotin

FlüchtigeLösungsmittel

F10

F11

F12

F13

F14

F15

F16

F17

F18

EntzugssyndromF1x. 3

Mind.3zutreffendeSymptome:•TremorHände,ZungeAugenlieder•Schwitzen•Hypertonie•Schlafstörungen•Übelkeit,Erbrechen•weiteresieheICD-10

Mind.3zutreffendeSymptome:•VerlangennachOpiat•Tränenfluss•Muskelschmerzen•Bauchkrämpfe•weiteresieheICD-10

Multipler SubstanzgebrauchundKonsumandererpsychotroper Substanezn F19

Bei2,0-2,5‰

Bei2,5-4,0‰

Miosis

Mydriasis

Mydriasis

Miosis

Mydriasis

2.EntgiftungStationär,Beobachtungderggf.LebensgefährlichenEntzugs-symptome,MotivationzurEntwöhnungsbehandlung

1.KontaktMotivationzum

Entzug

3.EntwöhnungBeiAlkohol-undOpiatabhängigkeit,Wieder-erlerneneinesLebensohneSuchtmittelkonsum

4.NachsorgeRehabilitationsphase,Nach-betreuung,Rückfallprofilaxe

Codierhilfe fürF1:

F[Substanz] [Störung].10-19 0-7

Organ ische, einsch ließ l ich symptomat ischer psych ischer Störungen (exogen)F0ImgesamtenBereichF0dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.

Alzheimer-Demenz(65%)

•SchleichendeVergesslichkeit •Intellektueller AbbaumitSprach-störungen•Motorikunauffällig

F00

VaskuläreDemenz15%

•Abrupter Beginn•SchübeoderstufenförmigeVerschlechterung•Bewegungsarmut

F01

DemenzbeiPickKrankheit5%

•Euphorie undEnthemmung•Beginnt langsammitPersönlichkeits-undVerhaltensstörungen •Verläuftlangsam(ca.7Jahre)•Gedächtnis-störungerst imspäterenVerlauf

F02.0

FürF0musseinkörperlicherBefundvorliegen.

Gedächtnis istGESTÖRT(F00-F04)

Gedächtnis istINTAKT(F05-F07)

DenkfunktionensindGESTÖRT

WahrnehmungundOrientierungistINTAKT

DenkfunktionensindINTAKT

WahrnehmungundOrientierungsindINTAKT

WahrnehmungundOrientierungsindGESTÖRT

DenkfunktionensindINTAKT

Demenzen(Chronisch)F00-F03SchleichenderBeginn

OrganischesamnestischesSyndromF04NURGedächtnisgestörtohneweitereSymptome

Störungvon:Lang- und

Kurzzeitgedächtnis

Anterograde AmnesieRetrograde Amnesie

AbdemEreigniskeineErinnerung

VordemEreigniskeineErinnerung

Delir(Akut)F05 AnderepsychischeoderVerhaltensstörungenmitsomatischerUrsacheF06-F07

HäufigeSymptome:Aufmerksamkeit,Kognition, Wahrnehmung,Psychomotorik,Schlaf-Wach-Rhythmus,AffektWirdauchakuteorganischePsychosegenanntund ist reversibel.Delir kannauseinerDemenzentstehen oder sichzueinerentwickeln.

Hier sindalleanderen ICD-10Störungencodiert,wieSchizophrenie,Depression, Persönlichkeitsstörung etc,dieeineplausible körperlicheUrsachehabenundnichtdurchpsychotropeSubstanzenverursachtsind. (z.B. KrebsoderGehirnerschütterung)

Akuter Notfall:Arztrufen!

HäufigeSymptome:Auffassung,Rechnung,Lernfähigkeit, Sprache,Urteilsvermögen, emotionaleKontrolleMindestens 6MonateumVerwechselung mittemporärenStörungenzuvermeiden

NichtzuverwechselnmitDeliriumTremens(Alkohldelir)

DemenzbeiCreutzfeld-Jakob-Krankeit

•RascherVerlauf (1-2Jahre)•Krämpfe•Motorik:Tremor,spastische Lähmung•Gangstörungen

F02.1

DemenzbeiChoreaHuntington

•Choreiforme Bewegungen•Denkverlangsamung•

F02.2

DemenzbeiprimärenParkinsonSyndrom

•Parkinson-Diagnose (Spätstadium)•Tremor• Schüttellähmung•Motorik:Kleinschrittig •Feinmotorikunterbrochen

F02.3

DemenzbeiHIV-Krankheit

•HIV-Diagnose •Motorik:Störungrascherwiederholter Bewegungen•Tremor•Hyperreflexie

F02.4

F02 Demenzbeiandernortsklassifiziert.Krankheiten

BehandlungDemenz:Medikamentös, KognitivesTraining, BehandlungDelir:Medikamentös (Antipsychotika,Neuroleptika),Reizarme Umgebung BehandlungAmnestisches Syndrom:Medikamentös,Gedächtnistraining

Page 2: ICD-10 - Teil 2 Entwurf

+/- Symptome

Halluzinationen

Wahn

FormaleDenkstörungen

Ich-Störungen

Erregungszustände

Allogie(Sprachverarmung)Apathie

Anhedonie(keineFreude)Affektverflachung

Asozialität(Kontaktunfähig)Aufmerksamkeitsstörung

Die6A‘s nachAndreasen:

WahnhafteStörungen

HauptsymptomeWahn:• Ich-Funktionistintakt(KeineIch-Störung)

• ParanoideWahnvorstellung,Größenwahn

• Gefühlevorhanden(SchwingungsfähigerAffekt)

• KeineeingebildetenSinneswahrnehmungen(Halluzinationensehrselten)

• Denkenistformalintakt

DerWahnisteinedieLebensführungbehinderteÜberzeugung,dienichtmitderobjektivnachprüfbarenRealitätübereinstimmt.

DrittregelgiltfürF2

NützlichesWissen

Erstrangsymptome

Wahn

Halluzina-tionen

Sprache

Motorik

SinnestäuschungenjederSinnesmodalitätbegleitetvonWahngedankenDanebenreden,Neologismen,Gedankenabreißen,GedankeneinschiebungenStummheit

VonErregungbisErstarrung

Gedanken

Stimmen

ICD-10ultrakompaktfürHeilpraktikerfürPsychotherapie– Teil1(F0bisF3)Sch izophren ie, sch izot ype und wahnhafte Störungen (endogen)F2

Schizophrenien&schizophreniformeStörungen(endogenePsychosen)

Schizophrenie(akutpsychotisch)F20

Schizotype Störungen(chronisch)F21BetroffeneerfüllendieKriterienfürSchizophrenienicht(d.h.keinederErst- undZweitrangs-symptome).StörungsbildzeigtmagischesDenken,Exzentrizität,Verschrobenheit.

AkutevorübergehendepsychischeStörungmitschizophrenenSymptomenF23.1SchnellerWechselderHauptsymtome mitnachweisbarerakuterBelastungalsUrsache

SchizoaffektiveStörungF25Gemischtes,vollausgeprägtesStörungsbildvonSchizophrenie(akutpsychotisch- F20)undvollausgeprägtesStörungsbildderAffektivenStörung(F30oderF31oderF32)

Z.B.Gedankenlautwerden,-eingebung-entzug,-ausbreitungZ.B.Kontrollwahn,Beeinflussungswahn,bizarrerWahn,GefühldesGemachtenZ.B.DialogischeStimmen,kommentierendeStimmen,dieüberdenPatientenreden

ParanoideSchizophrenieF20.0HebephreneSchizophrenieF20.1KatatoneSchizophrenieF20.2UndifferenzierteSchizophrenieF20.3

SchizophrenesResidiuumF20.5

InduzierteWahnhafteStörungen24

AkutepolymorphepsychischeStörungohneSymptomeeinerSchizophrenieF23.0AnhaltendeWahnhafteStörungenF22

SchizophreniaSimplexF20.6

PostschizophreneDepressionF20.4

HäufigauftretendImJugendalterauftretendSelten- KannlebensbedrohlichseinEntsprichtkeinemanderenSubtyp

Nichtakut– 4Neg.-Symptomeimletzen JahrSymptomarmohnePositivsymptome

VorrangigDepressionmitSchizoidenSympt.

Subtypen ZusätzlicheHinweise

ParanoideSchizophrenieF20.0

HebephreneSchizophrenieF20.1

KatatoneSchizophrenieF20.2

UndifferenzierteSchizophrenieF20.3

SchizophrenesResiduumF20.5

SchizophreniaSimplexF20.6

PostschizophreneDepressionF20.4

Positiv-Symptome

(mehralsGedankenundWahrnehmungengesunderPersonen)

GutePrognose

SchlechtePrognose

Negativ-Symptome(wenigeralsGedanken

undWahrnehmungengesunderPersonen)

Mindestens1Symptommuss4Wochenlangbestehen

Mindestens2Symptomemüssen4Wochenlangbestehen

Zweitrangsymtomeoder

Auflösungd.Ich-Funktion(Ich-Störung) EingebildeteSinneswahrnehmung(Halluzinationen)

KeineKrankheitseinsicht(Ich-Syntonie) Sprachverarmung,etc.(FormaleDenkstörung

Gefühlsarmut (VerflachterAffekt) Beziehungswahn (PLATZHALTER)

HauptsymptomeSymptomemind.4Wochenlang,sonstsprichtmanvon„psychotischerStörung“

Wahn!Wahn!

Wahn!

EsbestehtzujederZeitSuizidgefahr

bei10%derBetroffenen

SomatischesSyndrom:• Interessenverlust• Freudlosigkeit• MangelndeaffektiveElastizität• MorgendlichesFrüherwachen• Morgentief(Stimmung)• Psychmotorische Hemmung• Appetitverlust• Gewichtsverlust• Libidoverlust

Affekt ive StörungenF3

ManieAkut

HypomanieF30.0ManieohneWahngedankenF30.1ManiemitWahngedankenF30.2

Hauptsymptome:• KeineKrankheitseinsicht(Ich-synton)• GehobeneodergereizteStimmungmitunkontrollierbarerErregung

• ÜberhöhteSelbsteinschätzung• GesteigerteAktivität• GesteigerteGesprächigkeit• HoheAblenkbarkeit• VermindertesSchlafbedürfnis• IdeenfluchtundGedankenrasen• GesteigerteLibido• Größen-,Liebes-,Beziehungs- undVerfolgungswahn

LeichtedepressiveEpisode

F32.0

MittelgradigedepressiveEpisode

F32.1

SchweredepressiveEpisode

F32.2

DepressiveEpisode

Hauptsymptome:• GedrückteStimmung• Interessenverlust• Freudlosigkeit• Antriebsverminderung• ErhöhteErmüdbarkei

Nebensymptome:• VerminderteKonzentration• VerminderterSerbstwert• Schuldgefühle• PessimistischeZukunftssicht• Suizitgedanken• SelbstverletzungoderSuizidhandlung

• Schlafstörungen• VerminderterAppetit

2x

2x

2x

3x

3x

4x

1x

Hauptsymptome

Nebensymptome

Hauptsymptome

Nebensymptome

Hauptsymptome

NebensymptomeSomatischesSymptomfürF32.3

BipolareAffektiveStörungFrüher:„manisch-depressiv“

KennzeichnendistdasabwechselndeAuftretenvonmanischenunddepressivenEpisoden

F31.3F31.4

F31.5

BipolareDepression

SymptomatikwieakuteDepression

F31.0F31.1

F31.2

BipolareManie

SymptomatikwieakuteManie

DysthymiaF34.1

LeichtebipolareStimmungsinstabilität,dieübermind.2Jahreauftritt.

AKUT REZIDIVIEREND AKUT

Mind.2EpisodenimLeben,unabhängigvonSchwerederStörung

Bipolar

F34.0 Zyklothymia

CHRONISCH

Ab2WochenDauer!

DepressiveStörung(Episode) REZIDIVIEREND

F33.0 MittelgradigeF33.1 SchwereF33.2Leichte

ChronischeleichtedepressiveVerstimmung,dieübermind.2Jahreauftritt.

AnhaltendeaffektiveStörung Chronisch

ImBereichF3dürfenHeilpraktikerausschließlichdieDystemia(F34.1)behandeln.

Behandlung

Manie BipolareStörung Depression

§ Medikamentös:Lithiumpräparate,Antiepileptika oderatypischeNeuroleptika

§ DaIch-Synton istPsychotherapiewährendderakutenmanischenEpisodenichtanwendbar.SiekannnachSymptomendehelfen,psycho-sozialenFolgenzuverarbeiten.

§ Akut:Anti-Epileptika§ MedikamentöseBehandlungbeistationärerEinweisungggf.richterlicheEinweisung

§ InschwerendepressivenPhasen:AntidepressivaalsLangzeittherapie

§ Ergänzend:Verhaltenstherapie,Selbsthilfegruppen

§ BeiSuizidgefahr:MedikamenteundstationäreEinweisung

§ KognitiveVerhaltenstheraphie,Verhaltenstraining,TiefenpsychologischeTherapie(aufdeckend)

§ Medikamentös:Antidepressiva

ImgesamtenBereichF2dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.

33%

33%

33%

chronischen

wiederkehrend

einmalig

BehandlungNeuroleptikaAkut

§ HemmenDopaminimGehirn§ Starke NebenwirkungenaufunwillkürlicheMotorik(EPS)

§ AtypischeNeuroleptika:keineNebenwirkungenaufEPS

§ Ambulant§ Trainings- undMotivationsmethoden§ EinbeziehungderAngehörigen

§ KEINEaufdeckendePsychotherapien§ KEINEEntspannungs-verfahren§ UnterstützendeTherapie§ Belohnungslernen

Soziotherapie

Verhaltenstherapie

NützlichesWissenüberSchizophrenien

§ BeiähnlichemSymptombildundgleichzeitigemkörperlichenBefundsieheF0

§ 90%tretenvordem30.Lebensjahrauf

§ Dopaminsystem istgestört

§ JeakuterderBeginnundjedeutlicherderAuslöser,destogünstigerdiePrognose

F30 F31 F32

F33

70%alleraffekt.Störungen25%alleraffekt.Störungen5%alleraffekt.Störungen

F0F4 F3F1

F2F5

F6 F7

F8

F9

FolgendepsychischeKrankheitsbilderdesKapitels5derICD-10darfeinHeilpraktikerbehandeln:Nein

Nein

NurDysthymia (F30.4)– früher:“NeurotischeDepression“Neurotische,Belastungs- undSomatoformeStörungen

Verhaltens- undemotionaleStörungenmitBeginninderKindheitundJugend.

EingeschränktaufKinder- undJugend-psychiatrie.DieleichterenEntwicklungs-störungen(z.B.nichtfrühkindlicherAutismus)

VerhaltensauffälligkeitenmitkörperlichenStörungenundFaktorenPersönlichkeits- undVerhaltens-undPersönlichkeitsstörungen

Nein

Nein

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