ICD-10 - Teil 2 Entwurf
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ICD-10ultrakompakt fürHeilpraktiker fürPsychotherapie– Teil1(F0bisF3)Schnellorientieren,leichtfinden,einfachklassifizieren
Psych ische und Verhalt ensstörun g en durch psychot rope SubstanzenF1ImgesamtenBereichF1dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.
TherapiederAbhängigkeitserkrankungen
StörungmitDefinition
Abhängigkeitssyndrom
Definition vonAbhängigkeit lautWHO:Dreioder mehr Kriterien sollen 1Monatlanggleichzeitig bestehen oder innerhalbvon12Monaten wiederholt auftreten:• Starkes Verlangen/Zwang (Craving)• Kontrollverlust (Beginn, Beendigung
und Menge desKonsums)• Entzugserscheinunge n• Toleranzentwicklung ggü. Menge• Vernachlässigung vonPflichten• Anhaltender Konsumgebrauch trotz
schädlicher Folgen
SchädlicherGebrauchSchädliche gesundheitliche oder sozialeFolgen des Konsum.
AkuteIntoxikation(AkuterRausch)
Deutlicher Nachweis des kürzlicherfolgenden Konsums der Störungen vonklinischer Relevanz, des Bewußtseins, derKognition, derWahrnehmung, derAffekteoder desVerhaltens.(siehe Tabelle – Spalte F1x.0)
EntzugssyndromSubstanzspezifisch e (siehe Tabelle – SpalteF1x.3)Symptome nachvollständigem oderteilweisem Entzug
EntzugssyndrommitDelirEntzugssyndrom bei demein Delirhinzu-kommt - Alkohldelir (Delirium TremensF10.4): Notfall, Krankenhauseinweisung ,medikamentöse Behandlung.
PsychotischeStörungBeginn von psychotischen Symptomenwährend oder innerhalb von2Wochennach Substanzgebrauch. Symptomdauer>48h und<6Monate
Amnestisches SyndromChronische Störung desKurzzeitgedächtnisses
RestzustandundverzögertauftretendepsychotischeStörungSubstanzbedingte Symptome, die alsÜberbleibsel des Konsums oder verzögertauftreten und dadurch nichtmehr aufeine direkte Substanzwirkungzurückgeführt werden können.
F1x. 0
F1x. 1
F1x. 2
F1x. 3
F1x. 4
F1x. 5
F1x. 6
F1x. 7
AkuteIntoxikation
Enthemmung,Aggressivität,AffektlabilitätSomatischeAnzeichen: Gangunsicherheit,Standunsicherheit,VerwascheneSprache
Apathie,Sedierung,Enthemmung,PsychomotorischeVerlangsamungSomatischeAnzeichen: Bewusstseinsminderung,Schläfrigkeit,VerwascheneSprache
ZurZeitkeinedefinitivendiagnostischenKriterien
•Angst•Reizbarkeit•Schwitzen•Muskelschmerzen
EuphorieundEnthemmung,Angst,ParanoideVorstellungen,VerlangsamtesZeiterlebenu.ReaktionszeitSomatischeAnzeichen:Appetitsteigerung,Mundtrockenheit,Herzrasen
Mind.3zutreffendeSymptome:•TremorHände,Zunge,Augenlieder•Kopfschmerzen•Krampfanfälle•Schlafstörungen•weiteresieheICD-10
ApathieSedierung,Affektlabilität,SomatischeAnzeichen:Gangunsicherheit,Standunsicherheit,VerwascheneSprache
Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachKokain•Appetitsteigerung•MüdigkeitundLethargie•Unruhe•weiteresieheICD-10
Euphorie,grandioseÜberzeugungen,ParanoideVorstellungenSomatischeAnzeichen:Herzrasen,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen
Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachKokain•Appetitsteigerung•MüdigkeitundLethargie•Unruhe•weiteresieheICD-10
Gesteigerte Energie,erhöhteVigilanz,grandioseÜberzeugungenSomatischeAnzeichen:Herzrasen,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen
EsgibtkeinerkennbaresEntzugssyndrom.
Optische,akustischeodertaktileIllusionen/HalluzinationenbeivollerVigilanzundgesteigerterAufmerksamkeit,Deralisation SomatischeAnzeichen:Herzrasen,MangelndeKoordination,Kälteschauer
KeineausreichendenInformationenvorhandenApathieundLethargie,Aufmerksams- undGedächtnisstörungenSomatischeAnzeichen:Gangunsicherheit,Standunsicherheit,Verschwommensehen
----CodierenwennbeimultiplemKonsumunklarist,welcheSubstanzdieIntoxikationverursachthat.
Mind.2zutreffendeSymptome:•VerlangennachNikotin•Disphorische Stimmung•Reizbarkeit•Konzentrationschwäche •VermehrterHusten
Schlafstörungen,AffektlabilitätSomatischeAnzeichen:Übelkeit,Schweißausbrüche,Herzrhythmusstörungen
F1x. 1Alkohol
Opiode
Canabinnoide
SedativaoderHypnotica
Kokain
AndereStimulanzien(inkl.Koffein)
Hallizinogene
Nikotin
FlüchtigeLösungsmittel
F10
F11
F12
F13
F14
F15
F16
F17
F18
EntzugssyndromF1x. 3
Mind.3zutreffendeSymptome:•TremorHände,ZungeAugenlieder•Schwitzen•Hypertonie•Schlafstörungen•Übelkeit,Erbrechen•weiteresieheICD-10
Mind.3zutreffendeSymptome:•VerlangennachOpiat•Tränenfluss•Muskelschmerzen•Bauchkrämpfe•weiteresieheICD-10
Multipler SubstanzgebrauchundKonsumandererpsychotroper Substanezn F19
Bei2,0-2,5‰
Bei2,5-4,0‰
Miosis
Mydriasis
Mydriasis
Miosis
Mydriasis
2.EntgiftungStationär,Beobachtungderggf.LebensgefährlichenEntzugs-symptome,MotivationzurEntwöhnungsbehandlung
1.KontaktMotivationzum
Entzug
3.EntwöhnungBeiAlkohol-undOpiatabhängigkeit,Wieder-erlerneneinesLebensohneSuchtmittelkonsum
4.NachsorgeRehabilitationsphase,Nach-betreuung,Rückfallprofilaxe
Codierhilfe fürF1:
F[Substanz] [Störung].10-19 0-7
Organ ische, einsch ließ l ich symptomat ischer psych ischer Störungen (exogen)F0ImgesamtenBereichF0dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.
Alzheimer-Demenz(65%)
•SchleichendeVergesslichkeit •Intellektueller AbbaumitSprach-störungen•Motorikunauffällig
F00
VaskuläreDemenz15%
•Abrupter Beginn•SchübeoderstufenförmigeVerschlechterung•Bewegungsarmut
F01
DemenzbeiPickKrankheit5%
•Euphorie undEnthemmung•Beginnt langsammitPersönlichkeits-undVerhaltensstörungen •Verläuftlangsam(ca.7Jahre)•Gedächtnis-störungerst imspäterenVerlauf
F02.0
FürF0musseinkörperlicherBefundvorliegen.
Gedächtnis istGESTÖRT(F00-F04)
Gedächtnis istINTAKT(F05-F07)
DenkfunktionensindGESTÖRT
WahrnehmungundOrientierungistINTAKT
DenkfunktionensindINTAKT
WahrnehmungundOrientierungsindINTAKT
WahrnehmungundOrientierungsindGESTÖRT
DenkfunktionensindINTAKT
Demenzen(Chronisch)F00-F03SchleichenderBeginn
OrganischesamnestischesSyndromF04NURGedächtnisgestörtohneweitereSymptome
Störungvon:Lang- und
Kurzzeitgedächtnis
Anterograde AmnesieRetrograde Amnesie
AbdemEreigniskeineErinnerung
VordemEreigniskeineErinnerung
Delir(Akut)F05 AnderepsychischeoderVerhaltensstörungenmitsomatischerUrsacheF06-F07
HäufigeSymptome:Aufmerksamkeit,Kognition, Wahrnehmung,Psychomotorik,Schlaf-Wach-Rhythmus,AffektWirdauchakuteorganischePsychosegenanntund ist reversibel.Delir kannauseinerDemenzentstehen oder sichzueinerentwickeln.
Hier sindalleanderen ICD-10Störungencodiert,wieSchizophrenie,Depression, Persönlichkeitsstörung etc,dieeineplausible körperlicheUrsachehabenundnichtdurchpsychotropeSubstanzenverursachtsind. (z.B. KrebsoderGehirnerschütterung)
Akuter Notfall:Arztrufen!
HäufigeSymptome:Auffassung,Rechnung,Lernfähigkeit, Sprache,Urteilsvermögen, emotionaleKontrolleMindestens 6MonateumVerwechselung mittemporärenStörungenzuvermeiden
NichtzuverwechselnmitDeliriumTremens(Alkohldelir)
DemenzbeiCreutzfeld-Jakob-Krankeit
•RascherVerlauf (1-2Jahre)•Krämpfe•Motorik:Tremor,spastische Lähmung•Gangstörungen
F02.1
DemenzbeiChoreaHuntington
•Choreiforme Bewegungen•Denkverlangsamung•
F02.2
DemenzbeiprimärenParkinsonSyndrom
•Parkinson-Diagnose (Spätstadium)•Tremor• Schüttellähmung•Motorik:Kleinschrittig •Feinmotorikunterbrochen
F02.3
DemenzbeiHIV-Krankheit
•HIV-Diagnose •Motorik:Störungrascherwiederholter Bewegungen•Tremor•Hyperreflexie
F02.4
F02 Demenzbeiandernortsklassifiziert.Krankheiten
BehandlungDemenz:Medikamentös, KognitivesTraining, BehandlungDelir:Medikamentös (Antipsychotika,Neuroleptika),Reizarme Umgebung BehandlungAmnestisches Syndrom:Medikamentös,Gedächtnistraining
+/- Symptome
Halluzinationen
Wahn
FormaleDenkstörungen
Ich-Störungen
Erregungszustände
Allogie(Sprachverarmung)Apathie
Anhedonie(keineFreude)Affektverflachung
Asozialität(Kontaktunfähig)Aufmerksamkeitsstörung
Die6A‘s nachAndreasen:
WahnhafteStörungen
HauptsymptomeWahn:• Ich-Funktionistintakt(KeineIch-Störung)
• ParanoideWahnvorstellung,Größenwahn
• Gefühlevorhanden(SchwingungsfähigerAffekt)
• KeineeingebildetenSinneswahrnehmungen(Halluzinationensehrselten)
• Denkenistformalintakt
DerWahnisteinedieLebensführungbehinderteÜberzeugung,dienichtmitderobjektivnachprüfbarenRealitätübereinstimmt.
DrittregelgiltfürF2
NützlichesWissen
Erstrangsymptome
Wahn
Halluzina-tionen
Sprache
Motorik
SinnestäuschungenjederSinnesmodalitätbegleitetvonWahngedankenDanebenreden,Neologismen,Gedankenabreißen,GedankeneinschiebungenStummheit
VonErregungbisErstarrung
Gedanken
Stimmen
ICD-10ultrakompaktfürHeilpraktikerfürPsychotherapie– Teil1(F0bisF3)Sch izophren ie, sch izot ype und wahnhafte Störungen (endogen)F2
Schizophrenien&schizophreniformeStörungen(endogenePsychosen)
Schizophrenie(akutpsychotisch)F20
Schizotype Störungen(chronisch)F21BetroffeneerfüllendieKriterienfürSchizophrenienicht(d.h.keinederErst- undZweitrangs-symptome).StörungsbildzeigtmagischesDenken,Exzentrizität,Verschrobenheit.
AkutevorübergehendepsychischeStörungmitschizophrenenSymptomenF23.1SchnellerWechselderHauptsymtome mitnachweisbarerakuterBelastungalsUrsache
SchizoaffektiveStörungF25Gemischtes,vollausgeprägtesStörungsbildvonSchizophrenie(akutpsychotisch- F20)undvollausgeprägtesStörungsbildderAffektivenStörung(F30oderF31oderF32)
Z.B.Gedankenlautwerden,-eingebung-entzug,-ausbreitungZ.B.Kontrollwahn,Beeinflussungswahn,bizarrerWahn,GefühldesGemachtenZ.B.DialogischeStimmen,kommentierendeStimmen,dieüberdenPatientenreden
ParanoideSchizophrenieF20.0HebephreneSchizophrenieF20.1KatatoneSchizophrenieF20.2UndifferenzierteSchizophrenieF20.3
SchizophrenesResidiuumF20.5
InduzierteWahnhafteStörungen24
AkutepolymorphepsychischeStörungohneSymptomeeinerSchizophrenieF23.0AnhaltendeWahnhafteStörungenF22
SchizophreniaSimplexF20.6
PostschizophreneDepressionF20.4
HäufigauftretendImJugendalterauftretendSelten- KannlebensbedrohlichseinEntsprichtkeinemanderenSubtyp
Nichtakut– 4Neg.-Symptomeimletzen JahrSymptomarmohnePositivsymptome
VorrangigDepressionmitSchizoidenSympt.
Subtypen ZusätzlicheHinweise
ParanoideSchizophrenieF20.0
HebephreneSchizophrenieF20.1
KatatoneSchizophrenieF20.2
UndifferenzierteSchizophrenieF20.3
SchizophrenesResiduumF20.5
SchizophreniaSimplexF20.6
PostschizophreneDepressionF20.4
Positiv-Symptome
(mehralsGedankenundWahrnehmungengesunderPersonen)
GutePrognose
SchlechtePrognose
Negativ-Symptome(wenigeralsGedanken
undWahrnehmungengesunderPersonen)
Mindestens1Symptommuss4Wochenlangbestehen
Mindestens2Symptomemüssen4Wochenlangbestehen
Zweitrangsymtomeoder
Auflösungd.Ich-Funktion(Ich-Störung) EingebildeteSinneswahrnehmung(Halluzinationen)
KeineKrankheitseinsicht(Ich-Syntonie) Sprachverarmung,etc.(FormaleDenkstörung
Gefühlsarmut (VerflachterAffekt) Beziehungswahn (PLATZHALTER)
HauptsymptomeSymptomemind.4Wochenlang,sonstsprichtmanvon„psychotischerStörung“
Wahn!Wahn!
Wahn!
EsbestehtzujederZeitSuizidgefahr
bei10%derBetroffenen
SomatischesSyndrom:• Interessenverlust• Freudlosigkeit• MangelndeaffektiveElastizität• MorgendlichesFrüherwachen• Morgentief(Stimmung)• Psychmotorische Hemmung• Appetitverlust• Gewichtsverlust• Libidoverlust
Affekt ive StörungenF3
ManieAkut
HypomanieF30.0ManieohneWahngedankenF30.1ManiemitWahngedankenF30.2
Hauptsymptome:• KeineKrankheitseinsicht(Ich-synton)• GehobeneodergereizteStimmungmitunkontrollierbarerErregung
• ÜberhöhteSelbsteinschätzung• GesteigerteAktivität• GesteigerteGesprächigkeit• HoheAblenkbarkeit• VermindertesSchlafbedürfnis• IdeenfluchtundGedankenrasen• GesteigerteLibido• Größen-,Liebes-,Beziehungs- undVerfolgungswahn
LeichtedepressiveEpisode
F32.0
MittelgradigedepressiveEpisode
F32.1
SchweredepressiveEpisode
F32.2
DepressiveEpisode
Hauptsymptome:• GedrückteStimmung• Interessenverlust• Freudlosigkeit• Antriebsverminderung• ErhöhteErmüdbarkei
Nebensymptome:• VerminderteKonzentration• VerminderterSerbstwert• Schuldgefühle• PessimistischeZukunftssicht• Suizitgedanken• SelbstverletzungoderSuizidhandlung
• Schlafstörungen• VerminderterAppetit
2x
2x
2x
3x
3x
4x
1x
Hauptsymptome
Nebensymptome
Hauptsymptome
Nebensymptome
Hauptsymptome
NebensymptomeSomatischesSymptomfürF32.3
BipolareAffektiveStörungFrüher:„manisch-depressiv“
KennzeichnendistdasabwechselndeAuftretenvonmanischenunddepressivenEpisoden
F31.3F31.4
F31.5
BipolareDepression
SymptomatikwieakuteDepression
F31.0F31.1
F31.2
BipolareManie
SymptomatikwieakuteManie
DysthymiaF34.1
LeichtebipolareStimmungsinstabilität,dieübermind.2Jahreauftritt.
AKUT REZIDIVIEREND AKUT
Mind.2EpisodenimLeben,unabhängigvonSchwerederStörung
Bipolar
F34.0 Zyklothymia
CHRONISCH
Ab2WochenDauer!
DepressiveStörung(Episode) REZIDIVIEREND
F33.0 MittelgradigeF33.1 SchwereF33.2Leichte
ChronischeleichtedepressiveVerstimmung,dieübermind.2Jahreauftritt.
AnhaltendeaffektiveStörung Chronisch
ImBereichF3dürfenHeilpraktikerausschließlichdieDystemia(F34.1)behandeln.
Behandlung
Manie BipolareStörung Depression
§ Medikamentös:Lithiumpräparate,Antiepileptika oderatypischeNeuroleptika
§ DaIch-Synton istPsychotherapiewährendderakutenmanischenEpisodenichtanwendbar.SiekannnachSymptomendehelfen,psycho-sozialenFolgenzuverarbeiten.
§ Akut:Anti-Epileptika§ MedikamentöseBehandlungbeistationärerEinweisungggf.richterlicheEinweisung
§ InschwerendepressivenPhasen:AntidepressivaalsLangzeittherapie
§ Ergänzend:Verhaltenstherapie,Selbsthilfegruppen
§ BeiSuizidgefahr:MedikamenteundstationäreEinweisung
§ KognitiveVerhaltenstheraphie,Verhaltenstraining,TiefenpsychologischeTherapie(aufdeckend)
§ Medikamentös:Antidepressiva
ImgesamtenBereichF2dürfenHeilpraktikernichtbehandeln.
33%
33%
33%
chronischen
wiederkehrend
einmalig
BehandlungNeuroleptikaAkut
§ HemmenDopaminimGehirn§ Starke NebenwirkungenaufunwillkürlicheMotorik(EPS)
§ AtypischeNeuroleptika:keineNebenwirkungenaufEPS
§ Ambulant§ Trainings- undMotivationsmethoden§ EinbeziehungderAngehörigen
§ KEINEaufdeckendePsychotherapien§ KEINEEntspannungs-verfahren§ UnterstützendeTherapie§ Belohnungslernen
Soziotherapie
Verhaltenstherapie
NützlichesWissenüberSchizophrenien
§ BeiähnlichemSymptombildundgleichzeitigemkörperlichenBefundsieheF0
§ 90%tretenvordem30.Lebensjahrauf
§ Dopaminsystem istgestört
§ JeakuterderBeginnundjedeutlicherderAuslöser,destogünstigerdiePrognose
F30 F31 F32
F33
70%alleraffekt.Störungen25%alleraffekt.Störungen5%alleraffekt.Störungen
F0F4 F3F1
F2F5
F6 F7
F8
F9
FolgendepsychischeKrankheitsbilderdesKapitels5derICD-10darfeinHeilpraktikerbehandeln:Nein
Nein
NurDysthymia (F30.4)– früher:“NeurotischeDepression“Neurotische,Belastungs- undSomatoformeStörungen
Verhaltens- undemotionaleStörungenmitBeginninderKindheitundJugend.
EingeschränktaufKinder- undJugend-psychiatrie.DieleichterenEntwicklungs-störungen(z.B.nichtfrühkindlicherAutismus)
VerhaltensauffälligkeitenmitkörperlichenStörungenundFaktorenPersönlichkeits- undVerhaltens-undPersönlichkeitsstörungen
Nein
Nein
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