Download - PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Transcript
Page 1: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

PROTOKOLLFÜHRUNGPROTOKOLLFÜHRUNG

Page 2: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Begriffe, Funktionen und ZieleEin Protokoll ist eine Niederschrift.

Niedergeschrieben wird:• was gesagt wurde• was beschlossen wurde. Das Protokoll ist ein Beweismittel.

Es dient der Information, der Kontrolle und Dokumentation und hält zukünfigte Schritte undVeranlassungen (Erledigungen) fest.

Page 3: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Art der Protokollführung

Es gibt versch. Möglichkeiten der

Protokollführung:

• Verlaufsprotokoll

• Ergebnisprotokoll

• Beschlussprotokoll

Page 4: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

VerlaufsprotokollEs eignet sich besonderes zur knappen und sachlichen Zusammenfassung. Es wird in der Regel im Präsens verfasst, aber auch Präteritum ist möglich. Die Diskussionsbeiträge werden in indirekter Rede wiedergegeben.

Im Unterschied zum Ergebnisprotokoll werden die Inhalte der Reden und Diskussionen der Teilnehmenden wiedergegeben, da nachvollziehbar bleiben soll, was in der Zusammenkunft behandelt wurde und wie sich die Teilnehmer äußerten. Dies geschieht normalerweise sinngemäß (Diskussionsprotokoll), auch eine wörtliche Wiedergabe (Wortprotokoll) ist möglich.

Page 5: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Ergebnis-/BeschlussprotokollDas Ergebnisprotokoll zeichnet Inhalte und Beschlüsse einer Zusammenkunft auf. Im Unterschied zum Verlaufsprotokoll werden aber nicht die einzelnen Reden und Diskussions-beiträge aufgezeichnet, sondern diese werden zu Kerninhalten zusammengefasst.

Im Gegensatz zum reinen Beschlussprotokoll, das im Endeffekt einer „ToDo“-Liste gleicht, ermöglicht das Ergebnisprotokoll, dass die Beschlüsse nachvollzogen werden können.

Page 6: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Der ProtokollrahmenAm Beginn des Protokolls sollen stehen:

Thema, Art der Sitzung, Tagesordnung (in der Reihenfolge, wie sie in der Einladung angeführt ist)

WAS wurde behandelt?

Tag, Uhrzeit, Anfang und Ende WANN wurde verhandelt?

Ort der Verhandlung, Räumlichkeit WO wurde verhandelt?

Namen der Veranstalter und Teilnehmer

1. Name der Vorsitzenden

2. Name der TeilnehmerVermerk bei teilweiser TeilnahmeVermerk, ob entschuldigt oder nicht

3. ProtokollführerIn

WER war dabei?

Page 7: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Das Protokoll endet mit

Ort und Datum der Ausfertigung (Diese Angaben machen deutlich, ob das Protokoll am gleichen Ort und zur gleichen Zeit wie die Sitzung erstellt wurde, oder nicht.)

Unterschrift des/der ProtokollführerIn (Meistens wird das Protokoll in den Vereinen vom Schriftführer erstellt)

Unterschrift des Gesprächsleiters Im Verein ist dies in den meisten Fällen der Obmann/die Obfrau

Page 8: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Protokollsprache

Eine Sammlung von Verben, die bei der Einleitung der einzelnen Beiträge

verwendet werden können.

Nicht immer nur:

Herr Mustermann sagt, dass ….

Page 9: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Vorschläge für Einleitungswörter

bittet: bittet um Zustimmung

schließt sich der Bitte an

bittet um Antwort

stellt die Bitte an die Spitze seiner Ausführungen

meint: ist der Auffassung

vermutet

neigt zu

behauptet

bezeichnet als richtig/unrichtig

äußert die Ansicht

vertritt den Standpunkt

schließt sich der Meinung an

macht geltend

Page 10: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Vorschläge für Einleitungswörterschlägt vor: rät zu

beantragt

tritt ein für

befürwortet

empfiehlt

bringt den Wunsch vor

hält es für richtig

stellt den Antrag

will einem Vorschlag zustimmen:

stimmt überein

teilt die Ansicht

tritt dafür ein

stimmt dafür

schließt sich der Meinung an

ist einverstanden

pflichtet bei

akzeptiert

Page 11: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Phasen der Protokollerstellung

Protokollführung besteht aus drei Phasen:

1. Vor der Sitzung: vorbereiten

2. Während der Sitzung: aufnehmen / mitschreiben

3. Nach der Sitzung: ausarbeiten, formulieren

Page 12: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Phase 1: Tipps für die Vorbereitung

• Informieren Sie sich vor Sitzungsbeginn über die Tagesordnung (meistens wird die Tagesordnung in den Vereinen vom Schriftführer erstellt und ist somit dem Protokollführer bekannt)

• Nehmen Sie frühere Protokolle mit, lesen Sie die Protokolle vorher(es empfiehlt sich, das Protokollbuch mitzuführen, damit man bei Unstimmigkeiten bzw. Unklarheiten nachlesen kann)

Page 13: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Phase 2: Protokollaufnahme

• Vor der Sitzung sollte sich der/die ProtokollführerIn einen Platz in der Nähe des Vorsitzenden suchen.

• Anwesenheitsliste abhaken und angegebene Entschuldigungen berücksichtigen.

• Es wird empfohlen für jeden Tagesordnungspunkt eine neue Seite zu beginnen.

Page 14: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Phase 3: Protokollausarbeitung

• Lesen Sie zur Übersicht zuerst alles Notierte.

• Den Entwurf können Sie eventuell mit dem Vorsitzenden noch einmal durchgehen, um Unklarheiten richtig zu stellen.

Page 15: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Verteilung des Protokolls

• Grundsätzlich sollte gelten, dass jeder Teilnehmer ein Exemplar des Protokolls erhält.

• Ebenso erhält jeder, der zur Besprechung eingeladen wurde, aber nicht erscheinen konnte, ein Protokoll.

Page 16: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Anerkennung des Protokolls und Rechtskraft

• Das Protokoll muss von allen Beteiligten anerkannt werden.

• Erfolgt innerhalb einer bestimmten Zeit nach Ausfertigung kein Widerspruch der Sitzungsteilnehmer, erlangt es Rechtskraft.

• Bei regelmäßig zusammentretenden kleineren Gremien kann das Protokoll am Anfang der folgenden Sitzung verlesen und genehmigt werden. Der vorgelegte Protokolltext gilt erst dann, wenn die Versammlung ihn mit Mehrheit angenommen hat.

• Bei in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Sitzungen größerer Gremien wird das Protokoll (Entwurf) den Teilnehmern zugesandt mit Angabe eines Termins, bis zu dem Einwendungen vorgelegt werden können.

Page 17: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Erhebt ein Teilnehmer Einspruch, muss dieser allen Sitzungsteilnehmern bekannt gegeben werden und ist auf der nächsten Sitzung zu verhandeln.

Das endgültige Protokoll sollte folgende Schlussformulierung tragen:„Der Entwurf des Protokolls lag den

Sitzungsteilnehmern vor. Da bis zum …. keine Einsprüche eingegangen sind, hat es damit

Rechtskraft erlangt.“

Page 18: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Der/die ProtokollführerIn bestätigt durch seine/ihre Unterschrift die Richtigkeit

der Protokollaufnahmen, die Verantwortung für die Richtigkeit trägt

der Vorsitzende.

Page 19: PROTOKOLLFÜHRUNG. Begriffe, Funktionen und Ziele Ein Protokoll ist eine Niederschrift. Niedergeschrieben wird: was gesagt wurde was beschlossen wurde.

Um die Rechtskraft zu sichern, muss es folgende Angaben enthalten:

1. Ort, Tag, Uhrzeit der Sitzung

2. Namen von Vorsitzendem und ProtokollführerIn

3. Unterschrift von Vorsitzendem und ProtokollführerIn

4. Namen der Teilnehmer

5. Anträge im Wortlaut

6. Angaben über Abstimmung und Ergebnisse