Auf Lunge – CT des Thorax - uksh.de · UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein UK SH Lernziele...

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UNIVERSITÄTSKLINIKUMSchleswig-Holstein

Klinik für Radiologie undNuklearmedizin

Auf Lunge – CT des Thorax

Florian Vogt

UNIVERSITÄTSKLINIKUMSchleswig-Holstein

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Lernziele

• Fensterung

• Anatomie des Thorax kennenlernen

• Nachverarbeitung CT Datensätze

• Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen

• Typische Befundmuster im Bild erfassen

• Vor- und Nachteile der CT kennen

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Gewebsdichte: CT-Wert / HE

CT = 1000 * (µ - µH2O) / µH2O

µ = Röntgenschwächung

0

-1000

H2O

Luft

HEHounsfield:

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Gewebsdichte: CT-Wert / HE

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Graustufenkodierung

• CT-Werte von -1000 aufwärts, nach oben offen

• Einschränkung durch Digitalisierung:

• -1024 bis +3071 (4096, 12 bit)

• Das menschliche Auge kann nur 40-100Graustufen unterscheiden

nicht die ganze Grauwert-Skala wird kodiertsondern nur ein Ausschnitt (= Fenster)

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Lungenfenster3000

2000

1000

0

-1000

C / W: -500 / 1400

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Weichteil- / Mediastinalfenster

3000

2000

1000

0

-1000

C / W: 50 / 350

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Knochenfenster3000

2000

1000

0

-1000

C / W: 1000 / 2500

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Bildbeschreibung

• Bildinterpretation und –beschreibung basierendauf den Dichtewerten

hypodens isodens hyperdens

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Bildnachverarbeitung Originaldatensatz

• Einzelschichten

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Nachverarbeitung MPR Koronare und sagittale Rekonstruktionen

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Nachverarbeitung MPR – untersch. Fensterung

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Bildnachverarbeitung autom. Knochenentfernung

CT

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Bildnachverarbeitung Volume Rendering

CT

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Bildnachverarbeitung Volume Rendering

CT

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Bildnachverarbeitung Volume Rendering

CT

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Anatomie

CT

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Anatomie

CT

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Anatomie

CT

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Anatomie

CT

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• Lunge und Mediastinum, mit KM

• Schichtdicke 5 / 8 mm

• Lungen- / Weichteilfenster

• Angio, mit KM

• Aorta, V. cava

• Schichtdicke 1 oder 5 mm

• KM-Triggerung

Untersuchungsprotokolle

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Indikation zur Thorax-CT

• Tumordiagnostik

• Infektion („Pneumonie“) / Einschmelzung

• Lungengerüsterkrankungen

• Trauma

• Gefäßdarstellung

• Pulmonalarterien / große Venen / Aorta

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Tumorsuche: Lunge

• Gutartige Tumoren (Karzinoid, Hamartom, Granulom)

• Bronchial-Ca

• häufigster primärer Lungentumor

• Fehlbelüftungen

• LK-Metastasen

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Tumorsuche: Bronchial-Ca

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BC mit Hilus- und mediast. LK-Metastasen

20

Tumorsuche: Bronchial-Ca

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UKSHTumorsuche: Ösophagus-CA

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Tumordiagnostik: Lymphom

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Lungenmetastasen

• Häufigste Lungentumoren

• Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas,Seminome, Sarkome …

• Nachweisgrenze: 2 – 3 mm

• Solitäre Metastasen selten, nur 5% allersolitären Herde sind Metastasen

• Meist peripher gelegen, glatt begrenzt

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Tumorsuche: Metastasen

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Unklare Raumforderung

29.9.

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Unklare Raumforderung

19.1.

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Hundebandwurm

8.2.

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Pleuramesotheliom

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Entzündung der Lunge

• Bakterielle Pneumonie• Flächige Verdichtungen• Positives Bronchopneumogramm

• Bei Immunsupprimierten „atypische“ Erreger:• Viren, Mykobakterien, Pilze

• Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser• CT nur für spezielle Indikationen• Erregerdiagnose oft nicht möglich

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Rö-Thorax 12.05.2010

AP, Dyspnoe, Husten, schwärzlicher Auswurf

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CT 12.05.2010

AP, Dyspnoe, Husten, schwärzlicher Auswurf

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Rö-Thorax 12.05.2010 Rö-Thorax 18.05.2010

Verlaufskontrolle

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Ösophagographie 19.05.2010

Schluckbeschwerden, Gastroskopie o.B.

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Rö-Thorax 21.06.2010

Verlauf unter Antibiose.

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Entzündung: Bakterielle Pneumonie

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Atypische Pneumonie

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Infektion: Aspergillose

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LungengerüstFibrotische Veränderungen und Emphysem

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Zystische Fibrose (CF) / Mukoviszidose

Lungengerüst

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Z.n. OP mit Intubation

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Z.n. OP mit Intubation

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CT bei Trauma des Thorax

• Blutungen

• Pneumothorax

• Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel

• Ergüsse

• Gefäßrupturen

• Einrisse der Luftwege

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Landwirt gegen Bulle

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Z.n. Versorgung Landwirt

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Z.n. Kiten

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PolytraumaSpannungspneu, Rippen-#, Atelektase, Blut

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Angio-CT = CT-Angiografie

• Definition: KM-CT zur Gefäßdarstellung

• Lungenarterien

• Embolie (chronisch / akut)

• Aorta / supraaortale Gefäße

• Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung

• V. cava sup. / große Venen

• Thrombose, Verletzung, Kompression

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Pulmonalis-CTLungenembolien beidseits

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Pulmonalis-CT

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Gefäß-Malformation

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Gefäß-Malformation

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Gefäß-Variante

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Gefäß-Variante

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CT vs. Röntgen-Thorax

• Hohe Sensitivität

• Gute DD

• Komplette Anatomie

• KM-Zwischenfälle

• 5-10 mSv

• Relativ hoher Aufwand

• 350 €

• Ausreichend

• Schlechte Details

• Wichtige Strukturen

• Kein KM

• 0,1 mSv

• Immer und überall

• 30 €

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Take Home Points Thorax• Thorax-CT sehr vielseitig und zuverlässig

• Lunge, Pleura

• Mediastinum, Gefäße

• Genaue Fragestellung / Planung

• Sorgfältige Indikationsstellung notwendig

• Hohe Strahlenbelastung

• Nebenwirkung von Kontrastmittel

• Kontraindikationen beachten

• Kosten