CT Diagnostik - onkopedia.com · Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler...

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Pilzpneumonie CT Diagnostik

Transcript of CT Diagnostik - onkopedia.com · Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum Nachweis pulmonaler...

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Prof. Dr. Claus-Peter HeusselDiagnostische und Interventionelle RadiologieThoraxklinik HeidelbergRadiologie

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Das CT Thorax ist eine sensitive Methode zum

Nachweis pulmonaler Infiltrate bei febriler Neutropenie.

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unauffälliger Befund im Röntgen Thorax

Pilzpneumonie

pulmonales Infiltrat mit Halo im CT Thorax

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Pilzinfiltrate haben charakteristische

morphologische Zeichen im CT Thorax.

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Radiologische Kriterien einer Pilzpneumonie

im CT Thorax

Nachweis von einem oder mehreren der folgenden Zeichen

dichte, umschriebene Läsion(en) mit oder ohne Halo

Lufteinschlüsse

Kavernenbildung

EORTC / MSG Consensus Group, Clin Infect Dis, 2008

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dichtes pulmonales Infiltrat mit Halo

Pilzpneumonie

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dichtes pulmonales Infiltrat mit Halo

Pilzpneumonie

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Halo

dichtes pulmonales Infiltrat mit Halo

Pilzpneumonie

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dichtes pulmonales Infiltrat mit Halo

Candida – Sepsis (mit positiver Blutkultur)

Rückbildung des Infiltrates mit Ausbildung einer Kaverne

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Pilzpneumonie

dichtes pulmonales Infiltrat mit zwei Lufteinschlüssen

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Pilzpneumonie

Hypodensität in einem pulmonalen Infiltrat

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Die radiologischen Zeichen sind nicht

beweisend für eine Pilzpneumonie.

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multiple Infiltrate, z. T. dicht, z. T. mit Kavernenbildung, bei septischen Infiltraten, ausgehend von einer Port - Infektion

Septische Embolien bei Port - Infektion

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Adenokarzinom der Lunge

dichtes pulmonales Infiltrat ; auf den ersten Blick können die vorliegenden Spiculae mit einem Halo verwechselt werden

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Pulmonale Metastase eines Leiomyosarkoms

dichtes pulmonales Infiltrat mit Halo

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Die radiologischen Zeichen sind nicht spezifisch

für die verschiedenen Erreger einer Pilzpneumonie.

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Pulmonale Pilzinfiltrate bei immunsupprimierten Patienten

Aspergillose Candidiasis

n 32 22

zentrilobuläre Infiltrate 81 % 50 %

zufällige Anordnung der Infiltrate 3 % 45 %

bis zu 10 Infiltraten 13 % 50 %

> 10 Infiltrate 72 % 45 %

Konsolidierung 84 % 50 %

Althoff et al., J. Thoracic Imaging, 2006

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zahlreiche dichte pulmonale Infiltrate mit zentrilobulärer Lokalisation

Aspergillus – Pneumonie

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zufällige Anordnung der pulmonalen Infiltrate

Candida – Pneumonie

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Konsolidierung des Infiltrates bei Candida - Pneumonie

Candida – Pneumonie

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Konsolidierung des Infiltrates bei Aspergillus - Pneumonie

Aspergillus – Pneumonie

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Brod

oefe

l et a

l., F

orts

chr R

öntg

enst

r 200

5

Bronchoinvasive Infiltrate bei Aspergillus - Pneumonie

Aspergillus – Pneumonie

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Horger et al., Br J Radiol 2005

Infarkt - ähnliche Infiltrate bei Aspergillus – Pneumonie mit Hohlraumbildung im Verlauf der Erkrankung

Aspergillus – Pneumonie

+23 Tage

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dichtes Infiltrat mit Hypodensität und Konsolidierung; weitere Infiltrate mit zufälliger Anordnung;

Mucor – Pneumonie

Hor

ger e

t al.,

Br J

Rad

iol 2

005

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Aspergillus – Pneumonie

angioinvasive Manifestation eines Aspergillus - Infiltrates

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Bei unklarem Befund ist

eine invasive Abklärung indiziert

(z. B. CT gesteuerte Biopsie).

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rasch progredientes pulmonales Infiltrat

CT gesteuerte Punktion der Lunge

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CT guided Biopsy

Ph. A. Schnabel, Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Thoraxklinik Heidelberg

Aspergillus flavus in einer Lungenbiopsie

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multiple dichte Infiltrate

Punktion: Aspergillus fumigatus

CT gesteuerte Punktion der Lunge

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zahlreiche Infiltrate in Leber und Milz bei hepatolienaler Candidose

CT gesteuerte Punktion der Leber

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Literatur und Linkshttp://www.dgho-onkopedia.de/onkopedia/leitlinien/

De Pauw B et al.: Revised definitions of invasive fungal disease from the European Organization for

Research and Treatment for Cancer / Invasive Fungal Infections Cooperative Group and the

National Institute of Allergy and Infectious Diseases Mycoses Study Group (EORTC / MSG)

Consensus Group. Clin Infect Dis 46: 1813 – 1821, 2008

Heussel CP: Importance of pulmonary imaging diagnostics in the management of febrile

neutropenic patients. Mycoses 54 (Suppl. 1): 17 – 27, 2010

Maschmeyer G et al.: Diagnosis and antimicrobial therapy of pulmonary infiltrates in febrile

neutropenic patients. 2008 updated guidelines of the Infectious Diseases Working Party of the

German Society of Hematology and Oncology. Eur J Cancer 45: 2462 - 2472, 2009