Außerdem: gelungene Saisoneröffnung ... - mtk-minden.de · Herausgeber Redaktion und...

Post on 16-Aug-2019

218 views 0 download

Transcript of Außerdem: gelungene Saisoneröffnung ... - mtk-minden.de · Herausgeber Redaktion und...

ausgabe frühjahr 2010

Außerdem: gelungene Saisoneröffnung, tolle Herbstwanderung und und und…

WWW.MTK1912.DE

Mindener Tennisklub von 1912 e.V.

Deutscher Meister

Daniel Masur in Aktion!

Petar Jelenic die neue Nr. 1

Der MTK im Winter – Geselligkeit wird Gross geschrieben!

Wir fördern Sport, Kultur, Bildung und Soziales.

Auch nach dem Schlusspfiff.

www.melitta.info

„ Handball ist ein großer Sport.

Schön, wenn man einen starken

Partner hat.“

Niklas Wiegmann, Kreisläufer

Anzeige Melitta Sport A4+3.indd 1 20.03.2006 14:02:30

Herausgeber

Redaktion und verantwortlich für den Inhalt Sport

JugendVeranstaltungen

Haus/Platz Abbildungen

Werbung Layout Druck

Erscheinungsweise

_____ Mindener Tennisklub von 1912 e.V. | Am Weserstadion 2 | 32423 MindenTelefon (05 71) 2 41 19 | Fax 9 74 05 85 | www.MTK1912.de

_____ Monika Brünger_____ Ernst Sundermeier_____ Julia Fromlowitz_____ Thomas Bade | Christina Heide_____ Ernst-Joachim Leicht_____ Thomas Bade_____ Horst Smolka_____ Werbeagentur W. Böttger | Bad Oeynhausen_____ J.C.C. Bruns | Minden_____ Das „MTK-Journal“ erscheint zweimal im Jahr. Es wird den

Mitgliedern des Mindener Tennisklubs per Post zugestellt.

Zur SacheBericht Vergnügungswartin

Rückblick WinterSaisonabschluß

HerbstwanderungSkat und Doppelkopf

NeujahrsempfangBoßeln im Mindener Winterland

MTK Termine 2010 Die neue Vereinsmeisterschaft

„MTK MEETS fRIENDS“-TurnierAufnahmeantragBeitragsordnung

Spielplan 2010Wegbeschreibung

MTK Jugendförderpool1. Herren2. Herren

Herren 30Herren 50Herren 60

Herren 65+ / Herren 70+1. Damen

Damen 40Damen 50

Junioren U12 gemischtJunioren U10 gemischt

Daniel MasurTrainigslager in Kroatien

Bericht Platzwart / Gastspieler Jugend Wintertraining

GeschäftsstelleJahreshauptversammlung

KreismeisterschaftenGeburtstage / Ehrungen

Hermann Henke

______ 4/5______ 7______ 9______ 10/11______ 12/13______ 14/15______ 16/17______ 18/19______ 20______ 21______ 22/23______ 25______ 26______ 28/29______ 30______ 31______ 32______ 33______ 34______ 35______ 36______ 37______ 39______ 40______ 41______ 42______ 43______ 44/45______ 46______ 47______ 48______ 49______ 50______ 51______ 53______ 54

impressum

inhalt3

Die Medenspiele beginnen am 1. Maiwochenende und bringen uns hoffentlich spannende und erfolg-reiche Wochen.Die 1. Herrenmannschaft will in neuer Formation versuchen, den direkten Wiederaufstieg zu errei-chen, der aber dann gleich in die Westfalenliga führen würde, da die Oberliga abgeschafft wurde. An den Positionen 1 und 2 werden wir zwei neue Spieler aus Kroatien begrüßen können, nämlich Petar Jelenic und Luka Kukulic, die hoffentlich sichere Punktgaranten sind. Daniel Masur, dem auch in diesem Heft wieder aufgrund seiner her-vorragenden Leistungen ein gesonderter Artikel gewidmet ist, hat durch seine starke Verbesserung im zurückliegenden Jahr die Leistungsklasse 1 erreicht und wird daher in der laufenden Saison an Position 3 aufschlagen, gefolgt von Christoph Sundermeier, Tim Röckemann und Daniel Fromm-knecht. Gleich das erste Heimspiel am 02.05. gegen den Bielefelder TTC wird der Wegweiser für das Vorhaben „Aufstieg“ sein.Auch für die anderen Mannschaften gilt es, von Anfang an hellwach zu sein, um möglichst früh das jeweils gesteckte Ziel erreichen zu können. Alle Mannschaften freuen sich natürlich besonders, wenn der sportliche Ehrgeiz auch von zahlreichen Zuschauern begleitet und unterstützt wird.

Auch wenn wir erst das Jahr 2010 schreiben, wirft unser Jubiläumsjahr bereits seine Schatten voraus.

Der Vorstand ist schon seit einiger Zeit intensiv mit den ersten Vorbereitungen für 2012 beschäftigt, um der 100-Jahr Feier des MTK den gebührenden Rahmen zu geben. Als eine der ersten und auch wichtigsten Aktionen haben wir den Freundeskreis des MTK ins Leben gerufen, dessen Gründungs-mitglieder Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen können. Wir möchten unsere Klubanlage und auch insbesondere das Klubhaus für das Jahr 2012 einer Verschönerungs- und Renovierungsaktion unter-ziehen, um nach außen deutlich zu zeigen, dass unser Klub auch nach 100 Jahren mehr denn je lebt und wir positiv in die Zukunft blicken können und wollen. Diese positive Außenwirkung hat aber auch den schönen „Nebeneffekt“, dass wir alle zukünftig unsere Freizeit auf einer noch schöneren Anlage verbringen können. Hierfür freuen wir uns über jede noch so kleine Spende!

Weiter haben wir als erste Eckpfeiler einen offizi-ellen Empfang am 09.03.2012, dem Gründungstag des MTK, geplant und wollen am 25.08.2012 im Rahmen eines großen Sommerfestes mit allen Mit-gliedern und Freunden unseres Klubs einen hof-fentlich unvergesslichen Abend verleben. Selbst-verständlich sind auch sportliche Highlights in Planung, dazu werden wir noch rechtzeitig die nötigen Informationen weitergeben.Um schlussendlich alle Gerüchte aus der Welt zu schaffen: wir werden das Jubiläum in einem ange-

Liebe MTK-Mitglieder, liebe Freunde des weißen Sports,

viele kalte und weiße Wochen liegen hinter uns, so dass wir alle schon ungeduldig in den Startlöchern stehen und sehnsüchtig die Außensaison herbeiwünschen.Wenn der März schnee- und frostfrei bleibt, hoffen wir, in der 2. oder 3. Aprilwoche die Plätze freigeben zu können.

zur sache …4

zur sache…

messenen Rahmen feiern; angemessen heißt aber auch, dass wir uns in keiner Weise finanziell über-heben werden, sondern möglichst kostendeckend arbeiten wollen. Dies vor allem auch vor dem Hin-tergrund, dass unsere Bestrebungen dahin gehen, den MTK in 2012 mit einer weißen Weste, d.h. (nahezu) schuldenfrei dastehen zu lassen.

An den Aufruf im letzten Journal möchte ich an die-ser Stelle auch nochmals erinnern! Wir sind dank-bar für jeden Hinweis im Zusammenhang mit der 100-Jahr Feier, jede noch so kleine Anekdote aus

den letzten 98 Jahren des Klublebens, jegliches Bildmaterial etc., denn ohne die Erinnerungen ist der Rückblick auf 100 Jahre MTK ohne Leben.

Da wir aber auch in den beiden folgenden Jahren noch den einen oder anderen Anlass finden wer-den, miteinander zu feiern, zu trinken, zu tanzen und Spaß zu haben, freue ich mich, möglichst viele bei unserer großen Saisoneröffnungsparty am

samstag, den 24. April ab 19.00 Uhr

auf unserer Klubanlage begrüßen zu können. Zu dieser traditionellen Veranstaltung möchte ich Sie alle herzlich einladen und hoffe, dass wir bei guter Musik, prächtiger Stimmung, gutem Essen und dem einen oder anderen Gläschen stimmungs-voll in die neue Saison starten.

Bis dahin verbleibe ichmit freundlichen Grüßen

Ihre

5

Auf zum

Lord!

6 GRANULAT-TENNISPLÄTZE

2 BUNDESKEGELBAHNEN

RESTAURANT/TERRASSEmit gutbürgerlicher Küche

Stiftsallee 12432425 Minden

fest-Buchungen für TennisplätzeBüro Böhne freizeit GmbHTel. 05 71 /4 43 85

Quick-Buchungen

Tel. 05 71 /3 88 66 98

7

Bei der Jahreshauptversammlung im November 2009 bin ich zur neuen Vergnügungswartin und damit zur Nachfolgerin von

Thomas Bade gewählt worden. Ich freue mich darauf, die Aktivitäten, die Thomas erfolgreich ins Leben gerufen hat, weiterzuführen, Wünsche, Anregungen und Erneuerungen aufzugreifen und diese zu versuchen umzusetzen.

Zu meiner Person: Ich heiße Chri-stina Heide geb. Lieske, bin 43 Jahre

alt, wohne in Minden, habe

zwei erwachse-ne Söhne und bin

selbständig tätig als rechtliche Betreuerin.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wann ich Mitglied im MTK geworden

bin, es ist auf jeden Fall schon sehr lange her- da können sich sicherlich die älteren Mitglieder eher dran erinnern. Meine Kindheit habe ich zusammen mit meinen Eltern Kirsten und Werner Lieske sowie meinen Geschwistern Katharina, Bernd und Astrid auf dem Tennisplatz verbracht. Dies war eine der schönsten Zeiten meines Lebens.

Zu dieser Zeit war es beim MTK gute Sitte, dass die Jugend zwar streng – aber doch sehr intensiv gefördert wurde. Wenn ich heute sehe, dass die Jugendlichen teilweise leidenschaftslos auf dem Platz stehen, frage ich mich immer wieder, wie man das ändern kann. Für mich war es damals der Ver-bund zwischen Eltern und Kindern, die gemeinsam den ganzen Tag im Klub verbracht haben, wir fühl-ten uns wie eine große Familie. Dies hat mein Leben deutlich geprägt.

Bis zu meinem 18. Lebensjahr habe ich aktiv in der Jugend- und 1. Damen-Mannschaft des Vereins leistungsmäßig gespielt, bis eine Knieverletzung meine „Tenniskarriere“ beendete ;-)

Eine negative Zeit für mich war, als ich meine Kinder nicht ins Vereinsleben integrieren konnte. In dieser Zeit war in meinen Augen kein Platz für „Familie“ im MTK. Ein Generationswechsel wurde aus mei-ner Sicht verschlafen – aus diesem Grund bin ich damals aus dem Verein ausgetreten. Vor ca. 12 Jah-ren motivierte mich meine Schwester Astrid Kauf-hold, wieder in die Damen 30 Mannschaft einzu-steigen. Bis letztes Jahr spielten wir Westfalenliga, und es war für mich eine sportlich und menschlich wundervolle Zeit – Ganz herzlichen Dank. Ich habe den MTK in dieser Zeit für mich neu entdeckt, und so kennt man mich auch von den vielen schönen Vereinsaktivitäten.

Deshalb liegt mir das Vereinsleben/ -Gefühl beson-ders am Herzen. Rein statistisch gesehen haben wir einen Mitgliederknick bei den 30 – 40 jährigen. Zum Ziel habe ich mir gesetzt, die jungen Familien-väter und -mütter, die auch nicht unbedingt selbst Tennis spielen müssen, zusammen mit ihren Kin-dern in das Vereinsleben zu integrieren. In diesem Sinne hoffe ich darauf, dass die Zusagen der Klubmitglieder beim Neujahrsempfang, mich tatkräftig bei allen Vereinsaktivitäten zu unterstüt-zen, auch echte Früchte tragen.

Ich freue mich auf einen tollen Sommer 2010!

Christina Heide

…ab jetzt mache ich die Musik

vergnügungswart - in

T Ü R E N • K Ü C H E N • T R E P P E N • F E N S T E R • S P A N N D E C K E N • S C H R A N K L Ö S U N G E N

POR-Zaunschild 84x59cm 15.08.2007 15:10 Uhr Seite 1

Minden · Wagnerstr. 20 · Telefon (05 71) 2 28 43

Exklusiv

AUTOMOBILE

ZWEIRÄDER

Weitere Fahrrad-Fabrikate bei uns:

RALEIGH Hercules BERGAMONT

RABENEICK

MANUFAKTUR

Ihr GUDEREIT Superstorefür Minden u. Umgebung

Und in dieser Zeit ist der MTK ebenfalls zur Hochform aufgelaufen. Olé Olé !

9

rückblick winterWas für ein langer, schöner, weißer und eisiger Winter!

Alle von uns angebotenen Veranstaltungen incl. der freitagabendlichen Treffen im Klubhaus waren ein voller Erfolg. Wir haben uns riesig über so viel Zuspruch und positive Resonanz gefreut. Alle Aktivitäten wurden zahl-reich von Mitgliedern und Freunden des MTK zum winterlichen „come together“ genutzt.

In diesem Zusammenhang möch-ten wir uns nochmals herzlich bei der Gastronomie für die gemütlichen

Kaminabende im Klub bedanken. Ebenfalls geht unser Dank an DJ Burkhard Wiese, an Frank

Fischer für die Orga der Wanderung sowie an Christa und Herbert Mader für das

tolle Boßel turnier.

Für die kommenden Sommeraktivi-täten wünschen wir uns ebenfalls zahlreiche Unterstützung und viel Sonne und Spaß.

Eure Tina und Tom!

D E R A U G E N O P T I K E R

Bäckerstraße 40 | 32423 Minden | Tel 0571 26813 | Fax 0571 26911 brillen@ramsbrock.de | www.ramsbrock.de

Einstärkengläser: Paar 40,- EBifocalgläser: Paar 119,- EGleitsichtgläser: Paar 169,- Ebraun-grau-grün 75% / 85%bis +6,0 / -6,0 cyl 4,0

DESIGNER SONNENBRILLEN ...auch in eigener Sehstärke

D E R A U G E N O P T I K E R

Bäckerstraße 40 | 32423 Minden | Tel 0571 26813 | Fax 0571 26911 brillen@ramsbrock.de | www.ramsbrock.de

Einstärkengläser: Paar 40,- EBifocalgläser: Paar 119,- EGleitsichtgläser: Paar 169,- Ebraun-grau-grün 75% / 85%bis +6,0 / -6,0 cyl 4,0

DESIGNER SONNENBRILLEN ...auch in eigener Sehstärke

Das Klubhaus wurde durch neue Stühle und Tische im Geschäftsstellenbereich verschönert. Der eigentliche Klubraum wurde mit bunten Girlanden und einer Lightshow ausgestattet, sodass einer tollen Party nichts mehr im Wege stand. DJ Burkhard Wiese zog dann im Laufe des Abends musikalisch wieder einmal alle Register und sorgte somit für einen gelungenen Saisonabschluss.

Besonders erfreulich war die Resonanz unserer Mitglieder und freunde des MTK, das somit volle Klubhaus und nicht zuletzt die tolle Stimmung beim Saisonabschluss.

10

Volles Haus Ende Oktober

saisonabschluss

11

12

herbstwanderung des mtk

Seit einigen Jahren veranstaltet Ihr Mindener Tennisklub im Herbst eine Wanderung. In den letzten Jahren führten uns unsere Wanderungen zu Mettwurst-Möller, den Wilden Schmied oder nach Rinteln zum Ida-Turm.

…oder die Erstürmung des Fort C

Die letzte Wanderung, die wieder in hervorra-gender Weise von Frank Fischer organisiert wurde, führte uns diesmal durch das geschichtsträchtige Minden an Fort A, B, und C vorbei. Um 12 Uhr ging es vom Treffpunkt am MTK los. Frank Fischer führte die MTK Gruppe von über 20 Wanderfreunden zu den interessanten Festungspunkten der Stadt Minden.

Die Festung Minden wurde von 1827 bis 1850 erbaut. Sie sollte die preußische Westprovin-zen gegen das Königreich Hannover sowie den Weserdurchbruch an der Porta Westfalica absi-chern. Der Erhaltungszustand der Bahnhofs-festung ist in Deutschland als außergewöhn-lich zu betrachten, da noch Betriebsbauwerke aus dem Eröffnungsjahr der Köln-Mindener Eisenbahn vorhanden sind. Von den drei Forts rund um den Bahnhof ist Fort C vollständig erhalten und steht als Musterbeispiel für die neupreußische Manier des Festungsbaus.

Während der Wanderung wurden zahlreiche Pau-sen eingelegt. Zur Stärkung wurden wir mit Lecke-reien und Getränken von unserer Jutta Segler verpflegt. Für dieses Engagement liebe Jutta, herz-lichen Dank.

Um 16 Uhr trafen alle Wanderer wieder wohlbehal-ten und von heftigen Regenschauern verschont im MTK wieder ein. Im Klubhaus saßen alle Wanderer noch lange bei offenem Kamin und einer sehr gemütlich eingedeckten Tafel zusammen. Der von unserer Gastronomie angebotene Grünkohl wurde allgemein als sehr gut bewertet. Alles in allem war es eine wunderschöne und runde Veranstaltung.

Thomas Bade

13

skat und doppelkopf

Und dann ist im MTK wie immer Nikolaus-Skat und Doppelkopf angesagt.

Wie schnell wieder einmal so ein Jahr vorbei geht: 14

Die Anmeldeliste lag schon Wochen vor dem Termin aus und füllte sich von Tag zu Tag. Mit insgesamt über 50 Anmeldungen für ver-schiedene Turniere konnte der MTK die bisher größte Anzahl von Anmeldungen für solch ein Turnier verbuchen.

Da alle Teilnehmer/innen heiß auf Ihre Karten waren, wurde in diesem Jahr auf ein ausgiebiges Essen im Vorfeld verzichtet.

Der MTK war spendabel und hat für alle Teil-nehmer/innen nach der ersten Runde

Kartoffelsalat und Knackwürstchen spendiert. Diese Maßnahme ist allerseits gut angenommen wor-den.

Nach einigen Skat- und Doppel-kopfrunden konnten dann um 23

Uhr die Sieger bekannt gegeben werden.

15

Wir freuen uns und sagen den Siegern herzlichen Glückwunsch:

Haferkamp 2932469 PetershagenTel. 05702/83930Fax 05702/9594kontakt@haustechnik-berning.de

� Elektrotechnik� Heizungs-/Wärmetechnik� Sanitärtechnik & Bad� Klima/Lüftungstechnik� Gebäudemanagement

www.haustechnik-berning.de

Skatturnier Doko-Turnier 1. Reinhard Koch 1. Heike Grabenhorst2. Wilhelm Benker 2. Jürgen Krahnefeld3. Herbert Mader 3. Moni Brünger 4. Wolfgang Haas 4. Ingeborg Hakenberg

neujahrsempfang

…kamen wieder viele MTK Mitglieder und freunde zu unserem traditionellen Neu-jahrempfang. für die musikalische Untermalung sorgte das Magic Boogie Duo. Mit ihren swingenden Melodien wurden sie ihrem Namen gerecht und verzauberten das Publikum. So war es wieder ein gelungener Start in die kommende vielversprechende Saison 2010.

16

Auch in diesem Jahr…

17

Unsere Daueraktionen:

Feiern Sie in unserem Paulaner Saal bis 100 Personen - Hochzeiten, Geburtstage, Konfirmationen, Tagungen

Essen, Trinken, Feiern,typisch wie in Bayern

Tel.: 0571 / 29491 FAX: 0571 / 27262 Königstr. 150, 32427 Minden

Mittwochs -Schnitzeltagalle Schnitzel

7,90 “

Die Feierpauschale3 Stunden "Essen und Trinken"

24,50 “

boßeln im mindener winterland3. MTK Boßelturnier

18

40 Boßel – freunde des MTK, 4 Mann-schaften, sind einen Nachmittag lang am 6. März 2010 mit Bollerwagen und Boßel-kugeln und ganz viel Spaß unterwegs in der Haselmasch.

Allen Helfern ein herzliches „Dankeschön“.

Das Turnier findet zum 3. Mal statt.Es ist kalt, bitterkalt.Raureif liegt auf den Wiesen und Eis und Schnee knirschen unter den Füßen.Die bunten Kugeln bleiben immer viel zu früh im Schnee, im Eis oder im Matsch liegen.Man braucht viele Würfe um ans Ziel zu kommen,aber – der Weg ist das Ziel.

Zum Glück kann man sich an Kreuzungen, an Bachläufen und an Seitenstraßen aus dem Bollerwagen kräftig stärken und mit heißen Getränken aufwärmen.

Alle vier Mannschaften erreichen durchgefroren, aber gutgelaunt und fröhlich das Ziel.Und wer hat gewonnen?2009 wurde die 3.8 km lange Strecke mit74 Schöt überwunden, wie viele Würfe sind es indiesem Jahr? Sieger sind die „Blinden“ mit 98 Schöt, gefolgt von der „Roten Lola“ mit 99 Schöt, den „Optimisten“ mit 101 Schöt und den „Blauäugigen“ mit 105 Schöt. Beim Stippgrützeessen bei Daniele im Klubhaus, und bei der einen und anderen „Runde“,klang dann der Boßelnachmittag aus. Das Fazit: Es ist schön, sich auch zwischen Weihnachten und Ostern einmal zu treffen, und in geselliger Runde zusammen zu sein.Die große Teilnehmerzahl spricht dafür,dass wir dieses Turnier im nächsten Jahrneu starten, dann mit neuen Kugeln und6 Mannschaften.

19

Allen Helfern ein herzliches „Dankeschön“.

Kleine Boßelkunde: Boßeln ist ein Spiel, das aus Ostfries-land kommt und in der kalten Jahreszeit gespielt wird. Bei dem Spiel rollen oder werfen zwei Mannschaften immer wie-der eine Kugel so weit wie möglich Eine Mannschaft besteht aus 5 – 8 Spielern. Wer am Schluß die wenigsten Würfe gebraucht hat, ist Sieger.

mtk termine 201020

Veranstaltungen im Sommer

Saisoneröffnung Sa. 24.04.2010Wahlparty So. 09.05.2010Schleifchenturnier Pfingsten Sa. 22.05.2010WM 11.06.-11.7.2010KlubmeisterschaftSommercamp Kidsfahrradtour (2. Sa./Monat) Sa. 04.09.2010 (1. Woche früher)Pflaumenkuchenturnier (3. Sa./Monat) Sa. 19.09.2010SaisonabschlussHerbstwanderungHerbst -Boßel-familientagNikolaus-Skat-Doko-knobel-Turnier Mo.06.12.2010

allgem. Tennistermine

Weser-Werre-Circuit15.-18.7. Herford 19.-21.7. Bad Salz. 22.-25.7. Minden

OWL Team CupJugendkreismeisterschaftenBezirksmeisterschaftenKidstourGerry Weber GWD Heimspiele (besonders im April)

Spieltag Ergebnis

Sonntag 13.06.2010 Gruppe D Deutschland – Australien

Freitag 18.06.2010 Gruppe D Deutschland – Serbien

Mittwoch 23.06.2010 Gruppe D Deutschland – Ghana

Samstag 26.06.2010 Achtelfinale

Sonntag 27.06.2010 Achtelfinale

Montag 28.06.2010 Achtelfinale

Dienstag 29.06.2010 Achtelfinale

Freitag 02.07.2010 Viertelfinale

Samstag 03.07.2010 Viertelfinale

Dienstag 06.07.2010 Viertelfinale

Mittwoch 07.07.2010 Viertelfinale

Samstag 10.07.2010 3. Platz

Sonntag 11.07.2010 Finale

wm spieltermine

die neue vereinsmeisterschaft 21

…im Mindener Tennisklub von 1912 e.V.

Nach einigen Jahren ohne eine wirklich große Anzahl von Teilnehmern haben wir uns ent-schlossen, der Vereinsmeisterschaft unseres Vereins ein völlig neues Gesicht zu geben.

Zu Beginn werden alle Teilnehmer anhand ihrer Leistungsklasse in Gruppen à vier Spielern ein-geteilt. Innerhalb eines Kalendermonats soll in den verschiedenen Gruppen zunächst einmal jeder gegen jeden gespielt werden. Nach Ablauf dieser Frist steigt der Gruppenerste eine Gruppe auf, der Gruppenletzte eine Gruppe ab, die Zweit- und Dritt-platzierten verbleiben in der Gruppe. Der Vorteil dieses neuen Systems ist, dass man alters- und geschlechtsunabhängig gegeneinander spielen kann.In den unterschiedlichen Gruppen wird nach ver-schiedenen Reglements gespielt. So werden in Gruppe 1, der sogenannten „Grand-Slam-Gruppe“ drei Gewinnsätze benötigt. In anderen Gruppen sind 2 Gewinnsätze oder der Gewinn eines Lang-satzes bis 9 das Ziel.Neue Teilnehmer können jederzeit einsteigen, wer-den allerdings der untersten Gruppe zugeordnet, sodass es in dieser zu mehr als drei Spielen pro Monat kommen kann.

Zu diesem neuen Klubturnier laden wir erstmals auch vereinsexterne Spieler ein, die lediglich eine Gastspielergebühr in Höhe von 7 “ pro Begegnung entrichten müssen.Am Ende einer Saison hat man auf diese Weise viele spannende Matches gegen unterschiedliche Spieler absolviert, ebenfalls gibt es auf lange Sicht endlich mal wieder so etwas wie eine Vereinsrang-liste.Im selben Modus werden wir auch Doppel- und Mixedkonkurrenzen anbieten.Die Bälle und Spieltermine sind selbstständig zu organisieren. Erstere können, wie gewohnt, im MTK-Restaurant erworben werden.Auf die Monatssieger warten Sachpreise.

Anmelden könnt Ihr euch samt E-Mailadresse, Telefonnummer und eurer Spielklasse/LK bei den Trainern des MTK oder der Geschäftsstelle bis 27.04.2010!

Die WM im MTK – Stimmung garantiert!

„mtk meets friends“- turnier4. Auflage des beliebten Turniers

In gemischten Doppeln wurde von 32 Spielerinnen und Spielern in unterhaltsamen und spannenden Matches um die Siegertrophäen gekämpft.

Als Sieger setzten sich schließlich Tanja Wyrembek und Günter Ruschmeier gegen Rolf Ruhwald und Jürgen Heuer durch. Der dritte Platz ging an Gün-ther Parisek und Nico Cropp.

Das Turnier wurde freundlich vom Praktiker-Markt in Minden unterstützt. Hierzu herzlichen Dank von den Organisatoren und allen Mitspielern/innen.

Der Tag fand seinen Ausklang bei einem gemütli-chen und schmackhaften Buffet im Lord Nelson.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2011.

22

Auch in diesem Jahr fand das beliebte Tennisturnier seine Wiederholung in der Tennishalle Lord Nelson.

23

1. Platz: Tanja Wyrembek und Günter ruschmeier2. Platz: rolf ruhwald und Jürgen Heuer3. Platz: Günther Parisek und Nico Cropp

Bitte in Blockschrift ausfüllen

Familienname: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Vorname: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Geburtsdatum: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Straße/Haus-Nr.: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

PLZ/Wohnort: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Tel. (p): _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Tel. (d): _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Mobil: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Fax: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

e-mail: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Gruppe Status (bitte ankreuzen)

1 Erwachsener – aktiv

2 Erwachsener – aktiv Anschluss-Mitglied

3 Erwachsener – aktiv mit Sonderstatus

(Schüler, Student, Azubi, Wehrpflicht, Fernmitglied, etc.)

4 Jugend (1 Kind pro Familie)

5 Jugend (weitere Kinder pro Familie)

6 Erwachsener bzw. Jugend – passiv

7 Ehrenmitglied

8 Jugend (1 Kind pro Familie – Eltern Nicht-Mitglieder)

9 Jugend (weitere Kinder pro Familie – Eltern Nicht-Mitglieder)

Aufnahme soll erfolgen als:

neu + neu + neu +schnuppermitgliedschaft für aktive erwachsene im 1. jahr zum 1/2 preis

Mgl.-Nr.: (wird vom MTK ausgefüllt)

Bankinstitut:

Bankleitzahl:

Kto.-Nr.:

Klubhaus u. Platzanlage: Am Weserstadion 2 | 32423 MindenPostfach 2742 | 32484 MindenTel. Klubhaus: (05 71) 2 15 57 Tel. Geschäftsstelle: (05 71) 2 41 19fax: (05 71) 9 74 05 85Bankverbindung: Sparkasse Minden-Lübbecke BLZ: 490 501 01 | Kto-Nr.: 82 000 324

Datum/Unterschrift des AntragsstellersUnterschrift des Erziehungsberechtigten(bei Jugendlichen)

Hiermit ermächtige ich Sie widerruflich, die von mir zu ent-richtenden Beitrags zah lungen bei fälligkeit zu Las ten mei-nes Kontos durch Last schrift zu buchen.

a u f n a h m e a n t r a g

"

b e i t r a g s o r d n u n g

1) Beitragshöhe/Beitragsart/ZahlungsbedingungenDie Höhe der Beiträge wird durch Beschluss der Jahreshauptversammlung festgesetzt. Bei Eintritt nach dem 30. Juni eines Jahres ist der halbe Jahresbeitrag zu entrichten. Der Jahresbeitrag wird zu Beginn des Kalen-derjahres per Rechnung erhoben oder durch Lastschriftverfahren eingezogen. Rechnungen sind nach Erhalt der Rechnung zu entrichten. Bei Nichtzahlung wird ein Versäumniszuschlag in Höhe von 5% erhoben.

2) sonderstatusMitglieder mit Sonderstatus weisen sich durch eine entsprechende Bescheinigung des Ausbildungsträgers aus. Bei einer Fernmitgliedschaft entscheidet der Vorstand über den Antrag. Jede Statusänderung ist dem Vorstand mitzuteilen.

3) Kündigung bzw. Änderung des MitgliederstatusEine Kündigung ist satzungsgemäß nur mit einer Frist von 3 Monaten zum 31.12. eines Kalenderjahres mög-lich und muss schriftlich verfasst sein. Die Kündigung muss jeweils bis 30. september beim MTK eingegan-gen sein. Für die Änderung des Mitgliederstatus von aktiv in passiv gilt diese Regelung ebenfalls.

4) Gastspielermodalitäten*Gastspieler sind Passive Mitglieder des MTK sowie Nicht-Mitglieder. Sie können die Platz-Anlage nach Einla-dung oder auf Vermittlung eines Mitgliedes benutzen. Die Gast-Spielzeit ist auf 5 x je saison begrenzt. Die Gebühr beträgt £ 10,- pro stunde (gleich ob Doppel oder Einzel) und muss vor Spielantritt bei der Gastro-nomie bezahlt werden.

(*Änderungen nach der Jahreshauptversammlung bleiben vorbehalten.)

Gruppe status/Bedingung *Beitrag pro Kalenderjahr

1 Erwachsener aktiv 300,00

2 Erwachsener aktiv Anschluss-Mitglied 200,00

3 Erwachsener aktiv mit Sonderstatus (Schüler, Student, Azubi, Wehrpflicht, Fernmitglied, etc.) 150,00

4 Jugend (1 Kind pro Familie) 75,00

5 Jugend (weitere Kinder pro Familie) 50,00

6 Erwachsener/Jugend passiv 50,00

7 Ehrenmitglied 0,00

8 Jugend (1 Kind pro Familie – Eltern Nicht-Mitglieder) 125,00

9 Jugend (weitere Kinder pro Familie – Eltern Nicht-Mitglieder) 100,00

MindenKönigstraße 168Tel.: (05 71) 50 97 66Mo-Fr 9-20 Uhr · Sa 9-18 Uhr

PorTa weSTFalicaerbeweg 5 · Tel.: (05 71) 5 20 94Mo-Fr 9-20 Uhr · Sa 9-18 Uhr

spielplan 2010Alle Termine unter Vorbehalt!

1. Herren

Verbandsliga

2. Herren

Bezirksklasse

3. Herren

1. Kreisklasse

1. Herren 30

Kreisliga

1. Herren 50

Kreisliga

1. Herren 60

Bezirksliga

1. Herren 65

Westfalenliga

2. Herren 65

Ostwestfalenliga

1. Damen

Bezirksklasse

Damen 40

Kreisliga

Damen 50

Ostwestfalenliga

Sa. 01.05. TC 80 Warburg

So. 02.05. Bielefelder TTC TC Blau-Weiß LemgoTC Rot-Weiß Schnathorst

TC Blau-Weiss Delbrück

Mi. 05.05. EsV sW Münster Gütersloher TC RW

Sa. 08.05. TC Wulferdingsen sus Boke Lübbecker TC Tus Lipperreihe

So. 09.05. TC Neheim-Hüsten 1TC Grün-Weiß

LippstadtTV sachsenroß Hille TSV Petershagen sportverein Cappel

Mi. 12.05.TC Buer schwarz-

WeißTC rW Detmold

Sa. 15.05. TC Leteln TuS Jöllenbeck TC DielingenTC rot-Weiß

Detmold

So. 16.05.TC Grün-Weiß

FrohlindeTC rot-Weiß senne TC Wulferdingsen TV Sachsenroß Hille Tus Wünnenberg

Mi. 19.05.TC rot-Weiß salzkotten

Mi. 26.05. TC RW Bad Laasphe Spfr. Sennestadt

Sa. 29.05. Eggetaler TC TuRa Elsen Tus Jöllenbeck

So. 30.05.TC Grün-Weiß

BochumTC 71 Gütersloh TV Lahde Tennisclub Tengern

Mi, 02.06. TC rot-Weiß Lage

Sa. 05.06. TuS Eisbergen SV Arminia Gütersloh

Mi. 09.06. TuS 09 Erkenschwick

Sa. 12.06. TC Desenberg 04 oeynhauser TC 2

So. 13.06. TC GW Paderborn TC Dielingen e.V. Tus Eisbergen TK Post-SV Bielefeld

Mi. 16.06. TC siegen

So. 20.06. TC Brackwede rot-Weiß Dahl

Sa. 26.06.TC Rheda-

Wiedenbrück

So. 27.06. TC rödinghausen 2 TC Hiddenhausen

28

1. Herren

Verbandsliga

2. Herren

Bezirksklasse

3. Herren

1. Kreisklasse

1. Herren 30

Kreisliga

1. Herren 50

Kreisliga

1. Herren 60

Bezirksliga

1. Herren 65

Westfalenliga

2. Herren 65

Ostwestfalenliga

1. Damen

Bezirksklasse

Damen 40

Kreisliga

Damen 50

Ostwestfalenliga

Sa. 01.05. TC 80 Warburg

So. 02.05. Bielefelder TTC TC Blau-Weiß LemgoTC Rot-Weiß Schnathorst

TC Blau-Weiss Delbrück

Mi. 05.05. EsV sW Münster Gütersloher TC RW

Sa. 08.05. TC Wulferdingsen sus Boke Lübbecker TC Tus Lipperreihe

So. 09.05. TC Neheim-Hüsten 1TC Grün-Weiß

LippstadtTV sachsenroß Hille TSV Petershagen sportverein Cappel

Mi. 12.05.TC Buer schwarz-

WeißTC rW Detmold

Sa. 15.05. TC Leteln TuS Jöllenbeck TC DielingenTC rot-Weiß

Detmold

So. 16.05.TC Grün-Weiß

FrohlindeTC rot-Weiß senne TC Wulferdingsen TV Sachsenroß Hille Tus Wünnenberg

Mi. 19.05.TC rot-Weiß salzkotten

Mi. 26.05. TC RW Bad Laasphe Spfr. Sennestadt

Sa. 29.05. Eggetaler TC TuRa Elsen Tus Jöllenbeck

So. 30.05.TC Grün-Weiß

BochumTC 71 Gütersloh TV Lahde Tennisclub Tengern

Mi, 02.06. TC rot-Weiß Lage

Sa. 05.06. TuS Eisbergen SV Arminia Gütersloh

Mi. 09.06. TuS 09 Erkenschwick

Sa. 12.06. TC Desenberg 04 oeynhauser TC 2

So. 13.06. TC GW Paderborn TC Dielingen e.V. Tus Eisbergen TK Post-SV Bielefeld

Mi. 16.06. TC siegen

So. 20.06. TC Brackwede rot-Weiß Dahl

Sa. 26.06.TC Rheda-

Wiedenbrück

So. 27.06. TC rödinghausen 2 TC Hiddenhausen

Fettgedruckt = Heimspiel

29

wegbeschreibung…ohne große Umwege

30

• Sie verlassen die A2 Dortmund-Hannover in Porta Westfalica (Ausfahrt 33)

• fahren Sie auf der B482 bis Hausberge und überqueren die Weserbrücke Richtung Bark-hausen, Porta-Denkmal

• am Ende der Brücke biegen Sie rechts in den Weserauentunnel Richtung Minden ein

• nach ca. 3,5 km ordnen Sie sich vor dem Kreisverkehr rechts Richtung Zentrum ein

• an der vierten Ampelanlage folgen Sie dem schild Weserstadion (ca. 200 m)

• vor dem Eingang zum Weserstadion rechts ist die Einfahrt zu den Parkplätzen des MTK

We s e r

Trippeldamm Kuhlenstraße

Wett

iner

Allee

Lübbecker Straße

BadOeynhausen / A30

A2Do

rtmun

d-Ha

nnov

er

Bremen / Nienburg

Petershagen

Bad Oeynhausen

Minden

PortaWestfalica

W i e h e n g e b i r geW

e s er

AbfahrtKreuz BadOeynhausen

Hannover

Dortmun

d

AbfahrtPortaWestfalica

32

33

Osnabrück

Lübbecker Straße

Die Jugend ist unsere Zukunft!!Die Jugendabteilung des MTK umfasst ca. 160 Jugendliche, die je nach Spiellaune und Spielvermögen mehr oder weniger gefördert werden sollen. Die bisherige gute Arbeit spiegelt sich in den Ergebnissen auf Kreis- aber auch überregionaler Ebene wieder.Aufgrund der in allen Bereichen zu spürenden wirtschaftsbedingten Einschränkungen musste auch die För-derung im Jugendbereich des MTK drastisch reduziert werden. Trotzdem wollen wir versuchen, die Qualität des Trainings und der trainingsbegleitenden Maßnahmen weiter auf hohem Niveau anbieten zu können oder vielleicht sogar zu verbessern. Hierfür benötigen wir jedoch Ihre Hilfe, da ohne ausreichende finanzielle Rückendeckung alles in der Phase theoretischer Überlegung stecken bleibt.Daher bitten wir Sie, unserem Jugendförderpool beizutreten und unsere Jugendarbeit durch einen jährlichen Förderbeitrag von 99,- ¶ zu unterstützen.

beitrittserklärung zum mtk jugendförderpool

m t k j u g e n d f ö r d e r p o o l

Bitte schicken Sie diese Beitrittserklärung kurzfristig an die Geschäftsstelle zurück:Mindener Tennisklub von 1912 e. V. | Am Weserstadion 2 | 32423 Minden

Ich benötige eine Spendenbescheinigung ja ❑■ nein ❑■

Ort, DatumUnterschrift

Ort, DatumUnterschrift

Familienname: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Vorname: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Straße/Haus-Nr.: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

PLZ/Wohnort: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Bankinstitut:

Bankleitzahl:

Kto.-Nr.:

Den jährlichen Beitrag

von 99,- ¢ bitte ich bis

auf Wider ruf zu Lasten mei-

nes nachstehend genannten

Kontos einzuziehen.

"

Nachdem trotz eines guten Mittelfeldplatzes in der vergangenen Saison leider der Abstieg in die Verbandsliga nicht zu verhindern war, wollen wir versuchen, die kommende Sommer-runde mit dem sofortigen Wiederaufstieg – dann in die Westfalenliga – zu beenden.

1. herren – Aufstieg im Visier –

32

Verstärkt wird unser Team an den Positionen 1 und 2 um zwei kroatische Spieler, nämlich Petar Jelenic und Luka Kukulic, die sich hoffentlich als feste Punktegaranten hervortun werden. An Position 3 wird unser Youngster, Daniel Masur antreten, der auf eine beeindruckende Medensaison 2009 zurückblicken kann und sich von LK 4 auf LK 1 ver-besserte. Komplettiert wird die Mannschaft durch unsere altbekannten Spieler Christoph Sunder-meier und Tim Röckemann sowie Daniel Fromm-knecht. Weiter stehen für den Notfall noch weitere kroatische Spieler auf der Meldeliste, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Die Auslosung in unserer Gruppe der Verbandsliga lässt auf den 1. Blick vermuten, dass der Aufstieg zu schaffen sein dürfte, aber leider weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie es um die finan-zielle Situation der jeweiligen Vereine bestellt ist, will sagen, welche Ausländer eingekauft wurden.

Rein von der Papierform des vergangenen Som-mers her dürften wir es gleich im 1. Spiel gegen den Bielefelder TTC 2 mit einem harten Brocken zu tun haben. Zwar besteht diese Mannschaft nur aus deutschen Spielern, diese gehören aber absolut zur westfälischen Spitze. Und da die 1. Mannschaft der Bielefelder noch spielfrei hat, steht auch zu vermuten, dass sie in Bestbesetzung antreten werden. Also kann gleich am 2. Mai der Traum vom Aufstieg platzen, wir wollen aber mit allen Mitteln dies zu verhindern versuchen.

Also, wir brauchen gleich vom 1. Spieltag an die volle Unterstützung!

Die 1. Herren

Petar Jelenic Daniel Masur

Tim Röckemann

Christoph Sundermeier

Daniel FrommknechtLuka Kukulic

Nach dem etwas unglücklichen, aber eigentlich nicht ganz unverdienten Abstieg in der vergangenen Sommersaison wollen wir in diesem Sommer selbstverständlich sofort den Wiederaufstieg angehen.

2. herren Rückblick und Ausblick

33

Von links nach rechts: Philipp Weber, Stefan Mäcker, Sebastian Woldt, Antoine de Jonckheere, Nicholas Brünger, Maximilian Tischler, Bengt Oestreich

Abb. ähnlich.DAS FÄHRT MAN DIESEN FRÜHLING.

Autohaus Becker-Tiemann Minden-Lübbecke GmbH & Co.KG

Freude am Fahren

Das neueBMW 3er CabrioBMW Z4RoadsterBMW 1er Cabrio

www.becker-tiemann.de

Bünde . Bückeburg . Lemgo . Lübbecke . Minden . Stadthagen . StolzenauIhr Partner in:

Uphauser Weg 70 Windmühlenstr. 1932429 Minden 31592 Stolzenau0571 - 95627-0 05761 - 9220-0

www.becker-tiemann.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Leider haben wir in der Bezirksklasse mit dem TC Blau-Weiß Lemgo gleich im 1. Spiel und dem TC GW Paderborn am letzten Spieltag zwei sehr starke Gegner erwischt, die es erst einmal zu schlagen gilt. Wir können nur hoffen, dass wir, anders als in der letzten Saison, vom Verletzungspech verschont bleiben und immer in Bestbesetzung antreten können.

Bereits in der Winterrunde konnten wir auf den „alten Hasen“ Antoine de Jonckheere zurückgrei-fen, der auch im Sommer unser Team verstärken

will. So wird er neben den bisherigen Stammspie-lern Nicholas Brünger, Maximilian Tischler, Stefan Mäcker, Sebastian Woldt, Philipp Weber und Bengt Oestreich dafür sorgen, dass wir nun auch vom Altersdurchschnitt mit den anderen Mannschaften mithalten können.

Wir hoffen auf schöne und faire Spiele, aber auch auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um im nächsten Journal wieder vom Aufstieg berichten zu können. Nicholas Brünger

herren 30 2010 greifen wir an!

34

Im Jahre 2008 hatte sich nach langer Zeit wieder eine Herren 30 finden können. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen – der sich kaum kannte – konnte doch überraschen: die Spiele gingen teilweise nur knapp verloren; sogar ein Sieg wurde verbucht.

Voller Euphorie und mit guter Verstärkung aus der aufgelösten 40er gingen wir in die vergangene Sai-son 2009 und mussten schmerzlich erfahren, dass andere Mannschaften gut aufeinander abgestimmt waren. Nach desolaten Leistungen gingen alle Spiele deutlich verloren.

Mit den Erkenntnissen der letzten beiden Jahre werden wir nun in 2010 neu angreifen. Obgleich wir mehrere Abgänge zu verzeichnen hatten, konnten wir mit Jens Röthemeier einen neuen Spieler für uns gewinnen.

Der neue MINI One D. Ab 18.100,-€** Kraftstoffverbrauch kombiniert

www.becker-tiemann.de

Autohaus Becker-TiemannMinden-Lübbecke GmbH & Co. KGSiemensstr. 432312 LübbeckeTel. 05741 3180-0

KLEINVERBRAUCHER.

3,9 l/100 km*: Der neue MINI One D macht klein, was klein gehört – den Verbrauch und die Emissionen. Beim unvergleichlichen MINIGokart-Feeling macht er natürlich eine Ausnahme: Da ist er ganz groß.

Wir freuen uns mit folgender Aufstellung auf die Spiele 2010:

Lars Nellißen, Oliver Hiemisch, Jens Burgschweiger, Joachim Brandhorst, Dietmar Kruse, Jens Eickelmann, Jens Röthemeier, Stephan Keerl, Alvaro Fernandez, Thomas Erpenbeck, Thomas Bade

Euer Stephan Keerl

herren 5035

Mir drei neuen starken Spielern (Thorsten Bischoff, Ottmar Ennemo-ser und Peter Brandt) bei nur einem Abgang (Arne Bleyl) ist vielleicht sogar mehr drin, wenn wir öfter als letztes Jahr in Bestbesetzung antre-ten können und vom Verletzungs-pech verschont bleiben. Komplettiert wird unsere Mann-schaft durch die „Aufsteiger“ der letzten Saison: Arndt Schuchardt, Christian Mengede, Jürgen Wöbking, Jürgen Wedderhoff, Jochen Kloster-meyer, Norbert Brieger, Nico Cropp, Falk Weber, Henry Boss, Ulrich Fromlowitz und Burkhard Bünte. Wir schauen jedenfalls optimistisch in die nächste Saison und freuen uns auf viele spannende Spiele im MTK. Burkhard Bünte

Nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklas-se im letzten Jahr ist unser Ziel erst-mal der Klassener-halt in der neuen Spielklasse.

Unser Ziel ist der Klassenerhalt

Das Foto zeigt acht der zwölf Herren, da leider vier Personen nicht anwesend waren.

Günter Ruschmeier & Herbert Mader

herren 60 Verstärkt in die Bezirksliga

36

Der Erfolg in der Bezirksklasse hat uns beflügelt. Wir haben uns zumindest den Klassen-erhalt in der Bezirksliga, wenn nicht gar den Aufstieg vorgenommen. Dabei wollen uns zwei Gastspieler vom TC Barkhausen tatkräftig unterstützen.

Unsere schlagkräftige Mannschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Gerhard Buddenbohm, Günter Parisek, Dr. Thomas Bentz, Detlef Hirsch, Gerhard Hadrich, Dirk Schlüter, Friedel Kerz, Herbert Mader, Günter Ruschmeier, Heinrich Franke, Alois Graf, Horst Smolka

Sollingweg 31 · 32427 MindenTel. (05 71) 64 64 60 · Fax (05 71) 6 46 46 16

herren 65+

herren 70+

Westfalenliga

Premiere im MTK: Erstmals „70plus“ am Start

37

Erstaunlich, wie viele fitte Tennis-Senioren es noch im Altersbereich 65+ gibt. Mittler-weile spielen in der Westfalenliga, der höchsten westfälischen Spielklasse, bereits 3 Gruppen bzw. 18 Mannschaften, was auf einen entsprechend großen Unterbau in den niedrigeren Spielklassen schließen lässt.

Dem allgemeinen Trend „förderung des Senioren- und Breitensports“ folgt in der neuen Medensaison 2010 auch der MTK:

Der wahrscheinlich stärksten Gruppe wurde unsere Mannschaft zugelost, der im einzelnen Wolfgang Hoffmeister, Dr. Horst Brandt, Jens Scherbening, Rolf Ruhwald, Jörg Bentz, Hellmut Willmann und Horst Haseke angehören.Wir beginnen mit dem im letzten Jahr unterle-genen Finalsten für den Regionalligaaufstieg, dem ESV Münster, spielen dann gegen die uns gut

Erstmals in seiner fast 100-jährigen Geschichte wird jetzt eine Mannschaft unter der Bezeichnung „70plus“ gemeldet, wobei Spötter dieses Team gern auch „U100“ nennen.

Doch gemach: Diese „alten Herren“ sind noch so gut drauf, dass sie im letzten Jahr als „65plus“ in die Verbandsliga hätten aufsteigen können, worauf sie aber verzichteten, um sich die weiten Fahrten im Verbandsgebiet zu ersparen.

Jetzt wurden sie, ihrer Spielstärke entsprechend, in der recht anspruchsvollen OSTWESTFALEN LIGA eingruppiert, mit dem Vorteil überschaubarer Fahrtstrecken und trotzdem ordentlicher Gegner-schaft.

bekannten, leider bisher überlegenen TC Buer/Gelsenkirchen und TUS Erkenschwick und setzen uns danach mit einem souveränen Verbandsliga-aufsteiger, dem TC RW Bad Laasphe, sowie dem nicht einschätzbaren TC Siegen auseinander.Ein Nichtabstieg wäre ein Riesenerfolg. Jens Scherbening

In der Aufstellung Jochen Segler, Werner Schulte, Erni Döhmer, Peter Herold, Herbert Kaufhold, Hanno Manhenke, Heinrich frederking, Artur Bur-kel, Otto Busse, Dietrich Laaß und Moppa Heinßen sind sie leistungsmäßig und auch quantitativ sicher in der Lage, in der Bezirksspitze dieser Altersklasse mitzumischen.

Zwischen dem 5. Mai und 23. Juni sind sie jeweils mittwochs ab 11 Uhr im Einsatz, und mindestens so wichtig wie die Resultate werden sicher nach Spielende die weiteren Aktivitäten wie Essen und Trinken und die Gespräche unter dem Motto „Weißt Du noch…..“ sein.

Wir wünschen unseren „Super-Senioren“ eine son-nige verletzungsfreie Saison mit sehr viel Spaß an der Freude und Bewegung.

Ernst-Ludwig Döhmer

www.espey-espey.de Tel. 0571 / 975 92 - 0Fax 0571 / 975 92 -10

Mindener Strasse 45632479 Hille - Hartum

1. damen Saisonziel Klassenerhalt

1. damen Saisonziel Klassenerhalt

39

Bevor ich etwas zu unserer feuerprobe auf Bezirksebene schreibe, möchte ich ein paar Worte über die zurückliegende Wintersaison verlieren.

Nachdem wir im Winter 08/09 Meister geworden und ebenfalls in den Bezirk aufgestiegen waren, mussten wir, aufgrund eines organisatorischen Fehlers, wieder auf Kreisebene antreten. Leider meinten einige unserer Spielerinnen, zu gut für diese Ebene zu sein und wir hatten zu Beginn leich-te personelle Schwierigkeiten.Jedoch konnten wir auf unseren „Nachwuchs“ in Form von Leah Bolsius und Carolina Koberg zäh-len, die uns tatkräftig und mit gutem Ball unterstützten. Somit hatte die Entschei-dung positive Nachwehen, da wir auch in der kommenden Sommersaison auf die Youngsters bauen können.

Für unsere kommenden Medenspiele ist der Klassenerhalt das oberste Ziel, für das wir mit unserem Trainer schon im Winter hart gearbeitet haben und dieses in Form einer Vorbereitungszeit in den Osterferien ausbauen wollen. Wir hoffen, dass weiterhin unser guter Mannschaftsgeist bestehen bleibt und dass wir uns auch auf Bezirksebene gut verkaufen und etablieren können.

Besonders freut mich, dass Ingrid Weber sich bereit erklärt hat, bei Not an der „Frau“ einzuspringen und mit ihrer Erfah-rung aus der Westfalenliga zu punkten.

Gemeldet sind wir in folgender Beset-zung: Ingrid Weber, Bea Brünger, Stefanie Dühring, Louisa Hoffmann, Nadine Sun-dermeier, Melissa Röckemann, Ricarda Gräber, Leonie Wöbking, Leah Bolsius und Carolina Koberg.

Wer im Endeffekt spielt, wird sich zeigen!

Ich hoffe, dass wir auf reichlich Unterstützung set-zen können und den Klassenerhalt schaffen!

Ich freue mich auf die kommende Saison und reich-lich Zuschauer! Bea Brünger

damen 40Wiederaufstieg fest im Blick

40

Nachdem wir im letzten Sommer recht unglücklich abgestiegen sind, zählt für uns in dieser Saison in erster Linie nur der sofortige Wiederaufstieg. Daneben wollen wir aber nicht vergessen, dass wir vor allen Dingen Spaß am Spiel und an der Geselligkeit haben, so dass wir bei unglücklichem Saisonverlauf sicherlich nur kurz die Köpfe hängen lassen werden.

Aber durch die Verstärkung in Form von Tina Heide an Position 1 (die Damen 30-Mannschaft hat sich leider aufgelöst) dürfte es schon sehr schwer wer-den uns zu schlagen.

Schauen wir mal, was geht!

Die Damen 40 werden in folgender Besetzung antreten: Christina Heide, Kathrin Wangnick, Beate Graubner, Doris Graf, Carmen Melchert, Sabine fischer-Hornkohl, Monika Brünger, Elke Vogel, Gisela Rohlfing, Astrid Kristof, Katja Zühl-ke und Brunhild Wöbking.

damen 5041

Der Abstieg in die OWL-Liga hat uns Damen nicht traurig gestimmt, sondern wir sehen optimistisch nunmehr sicherlich wieder spannenden und erfolgreichen Spielen entgegen.

Leider wird uns Jutta Segler auch in diesem Jahr spielerisch nicht unterstützen können. Wir freuen uns jedoch über einen Neuzugang in der Mann-schaft und begrüßen hiermit Margret Herold sehr herzlich.

Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle bei Christa Mader für ihre Zusage bedanken, mich als Mannschaftsführerin zu vertreten, sollte dies auf-

grund meiner Erkrankung erforderlich werden. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die in den letzten Wochen mir sehr viel Unterstützung und Anteil-nahme zukommen ließ. Trotz aller unerfreulichen Dinge freuen wir uns auf eine tolle Freiluftsaison und hoffen auch bei unseren Heimspielen auf Unterstützung durch unsere Klubgemeinschaft.

Bärbel Baldeweg

Aufschlag in der OWL-Liga

42

U 12 gemischt

Bereits den dritten Titel in folge als Mannschaftskreismeister konnte sich die gemischte Mannschaft Junioren/innen U 12 in diesem Winter erspielen.

Mannschaftskreismeister

KANZLEI BÜCKEBURG

HANDSCHUH + LEHMANNRECHTSANWÄLTE · FACHANWÄLTE

MATTHIAS LEHMANNRechtsanwaltFachanwalt für ArbeitsrechtFachanwalt für Insolvenzrecht

MARIANNE POEPPELRechtsanwältin

ANNIKA HEINRICHRechtsanwältin

OLAF HANDSCHUHRechtsanwaltFachanwalt für InsolvenzrechtFachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

MONIKA BRÜNGERRechtsanwältinFachanwältin für Familienrecht

MANUEL WIESEHAHNRechtsanwalt

ANIKA NIERMANNRechtsanwältin ZAHLMANN & PARTNER

SteuerberatungsgesellschaftWirtschaftsprüfer - Steuerberater

Löhner Straße 78 · 32584 LöhneHermannstraße 7· 32423 MindenTel.: (05 71) 97 40 57 00Fax: (05 71) 97 40 57 29

Hermannstraße 7 · 32423 MindenTel.: (05 71) 97 41 15 - 0Fax: (05 71) 97 41 15 - 40

Email: info@RAeHandschuh.dewww.RAeHandschuh.de

Mindener Straße 6 · 31675 BückeburgTel.: (0 57 22) 96 67 4 - 0Fax: (0 57 22) 96 67 4 - 40

Email: info@RAeHandschuh.dewww.RAeHandschuh.de

KANZLEI LÖHNE

DR. JUR. TIM JUNGMICHELRechtsanwaltFachanwalt für Verkehrsrecht

Löhner Straße 78 · 32584 LöhneTel.: (0 57 31) 8 66 85 00Fax: (0 57 31) 8 66 83 99

Email: info@RAeHandschuh.dewww.RAeHandschuh.de

KANZLEI MINDEN

KOOPERATIONSPARTNER

8 66 85 01

Auch hier wurden insbesondere Miles und Paul nicht richtig gefordert, denn beide konnten ihr Einzel ohne Spielverlust gewinnen. Hannah und Christina taten sich da schon etwas schwerer und Hannah musste schließlich nach zwei Stun-den in eine unglückliche 6:7, 6:1, 6:7 Niederlage einwilligen, wohingegen Christina nach drei hart umkämpften Sätzen als Siegerin vom Platz ging. Da Dielingen ein Doppel abschenkte, stand der MTK schon als Sieger fest und so konnten Miles und Violetta ganz beruhigt aufschlagen und fuhren im abschließenden Spiel einen lässigen 6:1, 6:0 Sieg ein.

Zur Mannschaft gehörten Miles Weber, Paul Burg-schweiger, Hannah Bolsius, Christina Meier-Böke, Violetta Brünger und Arne Menkhaus.

Mit drei lockeren Gruppensiegen gegen den Oeyn-hauser TC, Hausberge und Kleinenbremen musste die Mannschaft als Gruppensieger im Endspiel um den Kreismeistertitel gegen den Sieger der ande-ren Gruppe, den TC Dielingen antreten.

43

Geschwächt durch die Verletzung unserer Nr. 1, Violetta, die erst im letzten Spiel gegen Oeynhausen wieder richtig fit war, konnten wir das entscheidende Spiel gegen den Lübbecker TC leider nicht gewinnen, so dass wir nur Gruppenzweiter wurden.

U 10 gemischtGruppenzweiter

Platz unseren Spaß gehabt...also, Ten-niszukunft, du kannst kommen!

Zur Mannschaft gehörten ViolettaBrünger, Maximilian Weiß, Arne Menk haus, Justus Schäferbarthold und Julius Meier.

Die beiden anderen Begegnungen gegen den Oeynhauser TC und TuS Eis-bergen gingen deutlich mit 6:2 bzw. 7:1 zu unseren Gunsten aus.

Viel entscheidender als der Kreismei-stertitel ist jedoch, dass wir alle viel Spaß hatten, eine tolle Truppe sind und in uns allen noch viel Potential steckt. Wir haben gut gekämpft und auch neben dem

44

daniel masurDeutscher Meister im Doppel U 16

Die ohnehin sehr erfolgreiche Wintersaison 2009/2010 fand bei den Deutschen Meister-schaften in Essen mit dem Titel in der Doppelkonkurrenz U 16 und dem 3. Platz im Einzel einen fantastischen Abschluss.

Zusammen mit seinem Freund und Doppelpartner Michael Bogner gewann Daniel in einem Kraftakt den Doppeltitel. Erst im Matchtiebreak des dritten Satzes ging die Partie mit 11:9 zu Gunsten der beiden aus.Im Halbfinale der Einzelkonkurrenz musste Daniel zuvor gegen seinen Doppelpartner antreten. Erst nach langem Kampf ( 6:7, 6:3 und 1:6 ) musste er sich knapp geschlagen geben. Gegen Michael Bog-ner entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, das im dritten Satz dann aber deutlich zu Gunsten von Bogner entschieden wurde. „Im zweiten Durch-gang hatte Daniel richtig starkes Tennis gespielt. Leider konnte er diese Leistung nicht in den drit-ten Satz transportieren.“, analysierte Cheftrainer

Jens Wöhrmann die Begegnung. Wahrscheinlich war Daniels Akku einfach leer, nachdem er in der Woche zuvor bei einem ITF-Turnier in Nürnberg überragend gespielt hatte und erst nach insge-samt 10 Einzel- und Doppelmatches innerhalb einer Woche auf höchstem Niveau im Viertelfinale ausschied.

Alles in allem war die zurückliegende Hallensaison die beste in der noch jungen Karriere des gerade mal 15-Jährigen. Daniel spielte in der abgelaufe-nen Hallenrunde insgesamt 14 Turniere über ganz Europa verteilt, von Stockholm bis Zagreb, davon sechs im Herrenbereich. Dabei gewann er u.a. bei den Westfalenmeisterschaften den Titel im Einzel und Doppel. Von insgesamt 59 Matches konnte Daniel 44 gewinnen, das ist immerhin eine Quote von 75 %.

45

Brunnenstraße 332423 Minden

Telefon 0571 - 392 24 66Telefax 0571 - 392 24 67Mobil 0163 - 242 31 35Mail hvw-fromlowitz@gmx.de

• Maklerin

• Verwaltung von Wohnungseigentum

• Mietenverwaltungen

• Verwaltung von Gewerbeobjekten

• Jahres- und/ Betriebskostenabrechnungen

• Vermietung von Privatobjek-ten, sowie Gewerbeobjekten

• Ordnungsgemäße Instandhaltung von Objekten

In die Jugend-Weltrangliste der 15 bis 19-Jährigen startete der gebürtige Bückeburger als Jahrgangs-jüngster ohne Punkte und Platz 1750, um sich nach Abschluss der Saison auf Position 715 wiederzufin-den, da er bei 2 Turnieren erfolgreich zugeschlagen hatte.

Nach einer ausreichenden Regenerationsphase nach den Deutschen Meisterschaften beginnt mit einem 2wöchigen Konditionsblock die kräftemä-ßige Vorbereitung auf das Trainingslager in den Osterferien. Der WTV-Kader wird dann, wie in den vergangenen Jahren, auf Mallorca die Grundlagen für die harte Sommersaison legen.

Daniel ist bereits im C-Förderkader des Deutschen Tennisbundes und hofft auf einen Platz in der U 16 Nationalmannschaft.

Neben ungefähr 15 Turnieren, die für den Sommer in ganz Europa geplant sind, steht natürlich der Aufstieg mit den MTK-Herren im Fokus. Dort will Daniel an Position 3 versuchen, ebenso gut zu punkten wie im letzten Jahr, als er alle Einzel und drei Doppel gewinnen konnte.

Die gesteckten Ziele sind nicht unrealistisch, erfordern allerdings eine gründliche Vorbereitung, eiserne Disziplin und Zielstrebigkeit. Daniel ist bereit, das Seine dazu beizutragen.

Wir können ihm dabei nur viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit wünschen!

46

trainingslager in kroatien

Mit dem Flugzeug geht es von Dortmund nach Split/Dalmatien. Genaue Preise, die Zahlungs-verbindung etc. wird im Herbstjournal bekannt gegeben.

für mehr Informationen zum Trainingslager oder zur Anmeldung kontaktieren Sie:Slaven Kozica, Tel. 0176 – 80 10 37 43 oder Mail: slaven.kozica@gmx.de

…in Vorbereitung auf die Sommersaison 2011 planen wir in den Osterferien ein Trainingslager in Kroatien. Eingeladen sind alle, die Spaß am Tennisspielen und geselli-gen Zusammensein haben – Jung und Alt, Anfänger und Mannschaftsspieler, familien etc.

Liebe Tennisfreunde,…

47

Bereits im Sommer letzten Jahres, aber auch auf der Jahreshauptversammlung wurde meine Arbeit lobend erwähnt. Dies motiviert mich sehr für das Jahr 2010. Bislang keine Erfahrungen habe ich in der Vorbereitung der Plätze für die kommende Saison, aber mit der Unterstützung des Platzbau-ers wird mir dies auch gelingen.

Eine gute Saison 2010 wünscht IhnenIhr Ernst – Joachim Leicht

Anm. der Redaktion:

In der letzten Herbstausgabe des MTK-Journals fin-det sich eine Formulierung, die zu einigen Missver-ständnissen geführt hat. Zur Klarstellung teilen wir folgendes mit:

Die Gastspielergebühren, die für vereinsfremde Spieler, aber auch für passive Mitglieder zu ent-richten sind, belaufen sich auf 10 2 pro Platz und Stunde für Erwachsene, 7 2 für Jugendliche und Kinder. Sie sind vor Spielantritt in der Gastronomie

gastspielerGebührenordnung

Die Arbeit macht mir Spaß!

platzwart

Im Mai letzten Jahres wurde ich „über Nacht“ für die Pflege der Platzanlage des MTK engagiert.

Da es in der Vergangenheit im Zusam-menhang mit den Gastgebühren immer wieder zu Missverständnissen gekom-men ist, möchten wir nochmals auf fol-gendes hinweisen:

zu entrichten. Die Gastspielergebühr fällt auch an, wenn ein Mitglied des MTK mit einem nicht ver-einsangehörigen Familienmitglied spielt!

Die Möglichkeit, als Gastspieler bzw. passives Mitglied auf der Anlage zu spielen, ist auf 5mal pro Saison beschränkt!

Wir bitten, dies im Interesse aller vollzahlenden aktiven Mitglieder zu beachten!!!

Der Vorstand

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die geleistete Arbeit unseres ehemaligen Platzwartes Harry Schaper bedanken, ohne wenn und aber. Die im Herbst-journal in diesem Zusammenhang gewählte Formulie-rung nehmen wir hiermit zurück. Der Vorstand

Der Vorstand hat mich gebeten an dieser

Stelle nochmals auf folgendes hinzuweisen:

• Zu Beginn der Saison dürfen die Plätze nur

mit Hallenschuhen (glatte Sohle) bespielt

werden.

• Vor und nach dem Spiel sind die Plätze

ausreichend zu bewässern.

• Nicht nur die eigentliche Spielfläche ist

abzufegen, sondern auch der Randbereich.

• Schleppnetze, Besen und Schläuche

gehören an die dafür vorgesehen Stellen!

• Bei etwaigen Beanstandungen bitte ich

entsprechende Hinweise an Herrn Smolka

zu geben.

48

mtk-jugend-wintertraining 2009/2010

Das vergangene halbe Jahr war geprägt von vielen schönen, lustigen und intensiven Trainingsein-heiten. Im Einzel-, Gruppen- und Mannschafts-training haben sich die Kinder und Jugendlichen nicht nur wohlgefühlt, sondern spürbar weiterent-wickelt.

Um unsere Jugendarbeit weiter zu verbessern, haben wir einerseits unsere Schulkooperationen weiter ausgebaut, indem wir mittlerweile neben der Domschule und dem Ratsgymnasium auch eine Zusammenarbeit mit der Grundschule Hohenstauf-fen durchführen. Somit nehmen Woche für Woche circa 70 Kinder im Rahmen ihrer Arbeitsgemein-schaft oder der Ganztagsbetreuung die Möglich-keit war, in den von uns so geliebten “weißen Sport“ hineinzuschnuppern.

Wieder einmal geht eine lange Wintersaison ihrem Ende entgegen und wir, das MTK-Trainerteam, können die Rückkehr auf unsere schöne Klubanlage kaum erwarten.

Andererseits starten wir ab der Sommersaison 2010 mit dem nächsten Schritt unseres Jugend-konzeptes, einem MTK-Förderteam. Es ist unser Ziel, die Damen- und Herrenmannschaften mittel- und langfristig mit talentierten und engagierten Jugendspielern zu bestücken. Von daher haben wir aus der mittlerweile sehr breiten Jugendbasis einige Kinder ausgesucht, denen wir zutrauen, mit erhöhtem Einsatz das oben genannte Ziel zu errei-chen. Nach einem Informationsnachmittag und dem gemeinsamen Abstecken der Ziele warten wir nur noch auf schönes Wetter.

Wir bitten sie, liebe erwachsene Mitglieder, ein wenig Nachsicht mit uns zu haben, falls wir den einen oder anderen Platz mehr benötigen, um das Förderteam optimal trainieren und ausbilden zu können.

Einen guten Start in eine erfolgreiche Saison wünscht,

das MTK-Trainerteam

49

Aus gegebenem Anlass möchten wir hier eine Information über unsere Geschäftsstelle mitteilen, für diejenigen, die es nicht wissen:

geschäftsstelle mtk

Seit 10 Jahren leitet Bärbel Neuhaus nun die Geschäftsstelle des MTK. Das Büro befindet sich in den Klubräumen am Weserstadion 2. In dieser Funktion möchte Bärbel Neuhaus vor allen Dingen ein offener Ansprechpartner für alle Mitglieder sein und auf diese Weise helfen, wichtige Informationen, Tipps, Hinweise etc. umgehend an den Klubvorstand zu übermitteln und eventuelle Probleme bereits im Vorfeld auszuräumen.

Für die Mitglieder werden im Büro Klub-Angelegen-heiten bearbeitet und abgewickelt, insbesondere auch die Jahresbeiträge. Für jedes Mitglied wird ein Karteiblatt erstellt, welches über spezifische Daten des Mitgliedes Auskunft gibt, auch über die Höhe des jährlichen Beitrages. Deswegen ist es wichtig, dass irgendwelche Änderungen zur Mitgliedschaft, z.B. Heirat, Wohnungswechsel, Studiengang, aktiv zu passiv, Kündigung der Mitgliedschaft, Änderung der Bankverbindung, etc., umgehend im Büro gemeldet

werden. Nur so kann gewährleistet sein, dass ent-sprechende Änderungen auch erfasst werden.

Das Büro ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag bis Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.Tel: 05 71 - 2 41 19 ; fax: 0571 - 97 40 585; E-Mail: mail@mtk1912.deÜber Ihren Besuch würden wir uns freuen.

Übrigens, es befindet sich am Büro auch ein Briefkasten für Ihre Anliegen, Hinweise, Wün-sche, Beschwerden etc. Auch bekommen Sie in der Geschäftsstelle die MTK-eigenen T-Shirts für Erwachsene und Kinder.

50

jahreshauptversammlungOrdentliche Mitgliederversammlung des Mindener Tennisklubs von 1912 e.V.

Die 1. Vorsitzende konnte sich über einen guten Zuspruch freuen, ließ in ihrem Rechenschafts-bericht aber durchaus Kritik laut werden an dem allgemeinen Trend dahingehend, nur noch zu kon-sumieren, ohne sich selbst aktiv einzubringen.

Besonders geehrt wurde die anwesende Antoi-nette Samuel, die mit ihren 90 Jahren noch aktiv

Am 22.11.2009 fand die Jahreshauptver-sammlung des MTK in den Klubräumen am Weserstadion statt.

auf dem Tennisplatz zu finden ist und damit wohl mit zu den ältesten Vereinsmitgliedern im Bereich Tennis im gesamtem Bezirk, wenn nicht sogar im WTV zählen dürfte.

Dem allgemeinen Mitgliederschwund im Bereich Tennis konnte der MTK in den vergangenen Jahren aktiv entgegentreten und kann auf stabile bzw. sogar wachsende Mitgliederzahlen verweisen. Durch die immer intensivere Zusammenarbeit mit einigen Mindener Schulen dürfte dieser Trend auch weiter anhalten.

Unser Kassenwart, Nicolaus Cropp konnte in seinem Rechenschaftsbe-richt wieder aufzeigen, dass in den letzten Jahren gut gewirtschaftet wurde und die Finanzen mittlerweile auf soliden Füßen stehen.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Christina Heide als Nachfolgerin von Thomas Bade auf dem Posten des Ver-gnügungswartes einstimmig gewählt. Für Christina wünschen wir uns guten Zuspruch bei allen Veranstaltungen und die eine oder andere helfende Hand!

An Thomas geht an dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank für sechs Jahre intensivster Vorstandsarbeit, die für alle einen bleibenden Eindruck hinter-lassen hat. Viele Dinge wurden durch die aufopferungsvolle Arbeit von Tho-mas neu ins Leben gerufen oder wieder zum Leben erweckt. Das“Wir-Gefühl“ im Klub ist in den vergangenen Jahren wieder stark gewachsen und das ist auch der guten Arbeit von Thomas zu verdanken.

Hierfür unser ganz herzliches Danke-schön!!!

51

kreismeisterschaften Violetta Brünger holt Titel für MTK

In einem spannenden Finale setzte sich das topgesetzte MTK-Nachwuchstalent gegen Anna Kammann (Lübbecker TC) 6:2, 3:6 und 6:3 durch. Gegen diese hatte sie noch in der Vorrunde ebenfalls knapp in drei Sät-zen verloren. Nachdem sie nach deutlich gewonnenem 1. Satz und einer 2:0 Füh-rung im 2. Satz schon wie die klare Sie-gerin aussah, verlor Violetta etwas die Konzentration und verzweifelte an ihrer laufstarken Gegnerin, die nahezu jeden Ball wieder zurückbrachte. So musste der 3. Satz entscheiden, der schließlich im Tiebreak verloren ging. Sauer und enttäuscht war Violetta dann heiß auf die Revanche, die ihr dann ja auch im Endspiel gelang und sie zur Kreismeisterin krönte.

Nach dem Gewinn des Bezirksmeistertitels im Februar 2009 in der Altersklasse U 9 zeigte Violet-ta ein weiteres Mal, dass sie zu den Spielerinnen zählt, auf die der MTK seine Hoffnungen für die Zukunft setzen kann.

Hierzu gehören auch Hannah Bolsius und Chri-stina Meier-Böke, die in der U 11 Altersklasse beide den 3. Platz belegten. Gegen die Siege-rin, Lisanne Hüsemann vom TV Espelkamp waren

Beim ersten Teil der Hallen-Kreismeisterschaften für den Tennis-Nachwuchs, die in der Halle Lord Nelson ausgetragen wurden, gewann Violetta Brünger für den Mindener TK den Titel in der Altersklasse U-10.

beide zwar chancenlos, wol-len aber durch ein ähnlich straffes Trainingsprogramm ab der kommenden Sommersai-son (Lisanne trainiert bis zu 5-mal die Woche) versuchen, zukünftig spielerisch mithalten zu können.

Das Kleinfeld-Championat der Kleinsten (Jahrgang 2002 und jün-ger) gewann bei den Jungen Jona Heidemann vom MTK vor Jasper Vogt vom TC Frille. Bei den Junioren U 11 erzielte Arne Menkhaus den 3. Platz.

Bei den eine Woche später stattfindenden Konkur-renzen der Junioren erreichten Paul Burgschweiger und Miles Weber in der Junioren U 12-Konkurrenz beide den dritten Platz. Die beiden talentierten Nachwuchsspieler vom MTK hatten sich sicherlich mehr vorgenommen, scheiterten aber im Halbfina-le einerseits an der spielerischen Stärke eines bis dahin unbekannten jungen Spielers aus Dielingen, zum anderen ein wenig an den eigenen Nerven.

In der U 21 Konkurrenz trat von unseren Nachwuchs-spielern aus der 2. Herrenmannschaft niemand an, da sie auf nationalen Turnieren unterwegs waren und dort lieber Punkte für die Rangliste sammeln wollten, als bei den Kreismeisterschaften nahezu im Rahmen einer Klubmeisterschaft gegeneinan-der anzutreten.

So wurde kein weiterer Titel für den MTK erspielt.

52

53

besondere geburtstageHappy Birthday

Januar 16. ______Christoph Sundermeier 26. ______Sadik Kadir

Februar 13. ______Monika Klimkeit

März 14. ______Stephan Bentz17. ______Horst Haseke20. ______Hans-Joachim Rodax20. ______Burkhard Wiese

April 12. ______Bärbel Horstmöller13. ______Otto Busse

Mai05. ______Wilhelm Fichtel13. ______Lothar Ney

Juni04. ______Klaus Rohlfing30. ______Ulrike Mösbauer

Juli05. ______Frauke Heinßen05. ______Klaus Heinßen22. ______Horst Smolka30. ______Uta Heinemann

August05. ______Erika Bischoff

september19. ______Dieter Pfannschmidt27. ______Thorsten Bischoff28. ______Brigitte Heinßen30. ______Gerhard Stieler

ehrungen 2009

Ehrennadel in Gold | 50 Jahre Mitgliedschaft MTK• Gerhard Rodenberg

Ehrennadel in silber | 25 Jahre Mitgliedschaft MTK• Uta Engel • Philipp Segler • Nicole Weber

hermann henkeDer Supersenior

54

Er ist das reinste Phaenomen,

wenn wir ihn Tennisspielen seh`n,

technisch perfekt, auf schnellen Beinen.

Es mag zwar unwahrscheinlich scheinen,

jedoch dort rennt ein Pensionist

und keiner, der erst 20 ist.

Er hat so manchen Sieg errungen,

ist den Jüngeren und Jungen

ein Vorbild auf dem Tenniscourt

für unseren schönen weißen Sport.

HERMANN HENKE

- Privatbrauer aus Leidenschaft.- Privatbrauer aus Leidenschaft.

ww

w.b

arre

.de

Willkommen im Club!

NEU

AZ-Barre_BMG-09_A4hoch.indd 1 23.03.2009 9:39:41 Uhr

Bruns ideeBürocentrummarketing und druckmindener tageBlatt telefonBuchverlag

VERMEIDEN SIE

UNFORCED ERRORS...

...setzen Sie lieber gleich auf den richtigen Partner für Ihre Druckprodukte.

Modernste Vorstufentechnik, kompromisslose Druck­qualität und ein perfektes Finish in der Verarbeitung, das sind die „big points“, die für uns sprechen.

Machen Sie uns zu Ihrem Partner und spielen Sie uns den Ball zu, indem Sie uns anrufen oder eine Anfrage faxen.

Sprechen Sie uns an.Minden (05 71) 88 2-0 · Fax 88 23 24

ww

w.jc

cbru

ns.d

e