Digitale Aufklärung Warum uns das Internet klüger macht Ossi Urchs Tim Cole.

Post on 06-Apr-2015

113 views 2 download

Transcript of Digitale Aufklärung Warum uns das Internet klüger macht Ossi Urchs Tim Cole.

Digitale AufklärungWarum uns das Internet klüger macht

Ossi UrchsTim Cole

Die 10 Thesen

These 1

Alles was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert. Alles, was sich vernetzen lässt, wird vernetzt. Und das verändert alles!

These 2

Digitalisierung und Vernetzung sind kein Schnupfen: Sie gehen nicht wieder weg!

These 3

Die digitale und die reale Welt durchdringen sich immer mehr.Das verändert beide mit rasender Geschwindigkeit und in einem bisher unvorstellbaren Maß.

These 4

Digitalisierung und Vernetzung schaffen technisch und gesellschaftlich, kulturell und wissenschaftlich neue Bedingungen. Sie gilt es in Kategorien zu fassen und als Qualitäten zu verstehen.

These 5

Massenmedien verlieren mit dieser Entwicklung nach 150 Jahren ihre gemeinschafts- und identitätsstiftende Funktion. Dadurch kehrt die Kommunikation gewissermaßen zu ihrem Ursprung zurück: Zum interpersonalen Austausch, der heute allerdings zunehmend digital und medial vermittelt stattfindet

These 6

Digitalisierung und Vernetzung produzieren eine dramatische Beschleunigung und disruptive Entwicklung von Technologien und Medien. Diese gilt es nicht zu beherrschen, sondern zu verstehen - und zu genießen.

These 7

Das Leben in einer derart grundsätzlich anderen Welt wird damit komplexer, aber nicht komplizierter, sondern einfacher.

These 8

Auch der Mensch und sein Denken verändert sich grundsätzlich: Er funktioniert und denkt zunehmend digital und vernetzt. Und das in „Echtzeit“.

These 9

Begriffe und Erfahrungen aus der analogen Vergangenheit werden dieser, sich dynamisch weiter entwickelnden Gegenwart immer weniger gerecht. Sie wirken in der aktuellen Debatte ebenso naiv wie unpassend oder überheblich. In jedem Fall aber hilflos.

These 10

Wir brauchen eine „digitale Aufklärung“: neu und selbst gedachte Kategorien, die allein dieser grundsätzlich veränderten Welt gerecht werden können. Nur damit können wir diese Welt kritisch reflektieren und produktiv nutzen.