Geburtsüberwachung, -vorhersage und -einleitung bei der Stute Ambulatorische und Geburtshilfliche...

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  Geburtsüberwachung, -vorhersage

und -einleitung bei der Stute

  Ambulatorische und Geburtshilfliche TierklinikAmbulatorische und Geburtshilfliche Tierklinik

Veterinärmedizinische Fakultät derVeterinärmedizinische Fakultät der

Universität LeipzigUniversität Leipzig

TÄ Manuela HeineTÄ Manuela Heine

Klinikstunde 8.FS

Geburtsüberwachung bei der StuteGeburtsüberwachung bei der Stute

Insbesondere zu empfehlen bei:Insbesondere zu empfehlen bei:

Geburt von MaidenstutenGeburt von Maidenstuten

Stuten mit nachweislich verlängerter TrächtigkeitStuten mit nachweislich verlängerter Trächtigkeit

Stuten, die während der Gravidität erkrankt waren/sindStuten, die während der Gravidität erkrankt waren/sind

Geburtsstörungen bei vorangegangenen GeburtenGeburtsstörungen bei vorangegangenen Geburten

älteren Stutenälteren Stuten

Die Geburt bei wertvollen Stuten sollte Die Geburt bei wertvollen Stuten sollte nicht dem Zufall überlassen werden!nicht dem Zufall überlassen werden!

Eine ständige Geburtsüberwachung ist jedoch mit Eine ständige Geburtsüberwachung ist jedoch mit einem zum Teil hohen finanziellen Aufwand verbundeneinem zum Teil hohen finanziellen Aufwand verbunden

Lösung:Lösung: Nutzung der GeburtsvorhersageNutzung der Geburtsvorhersage

Ist eine Geburtsvorhersage (Partusprädiktion) Ist eine Geburtsvorhersage (Partusprädiktion) beim Pferd überhaupt möglich?beim Pferd überhaupt möglich?

KriterienKriterien::

Die TrächtigkeitsdauerDie Trächtigkeitsdauer

Die Anzeichen der nahenden GeburtDie Anzeichen der nahenden Geburt

Der Zeitpunkt des GeburtsbeginnesDer Zeitpunkt des Geburtsbeginnes

Klinische Symptome für das Herannahen Klinische Symptome für das Herannahen der Geburtder Geburt

EuteranbildungEuteranbildung

HarztropfenHarztropfen

Das Abtropfen von Präkolostrum und dessen Das Abtropfen von Präkolostrum und dessen Veränderung der ZusammensetzungVeränderung der Zusammensetzung

Lockerung und Einfallen der BeckenbänderLockerung und Einfallen der Beckenbänder

(kann durch Kruppenmuskulatur unbemerkt bleiben)(kann durch Kruppenmuskulatur unbemerkt bleiben)

Einfallen der Flanken (Durchhängen des Bauches)Einfallen der Flanken (Durchhängen des Bauches)

Veränderungen der Vulva (Ödematisierung, Veränderungen der Vulva (Ödematisierung, Längenveränderung)Längenveränderung)

Zeitpunkt des Abfohlens

Verteilung der Geburten bei Stuten in Abhängigkeit von der Tageszeit

(501 Vollblutpferde)

nach Rossdale u. Short, 1967nach Rossdale u. Short, 1967

Verteilung der Geburten bei Stuten in Abhängigkeit von der Tageszeit

(23 Ponys)

nach Jeffcott, 1972nach Jeffcott, 1972

Einige Methoden zur Geburtsüberwachung

Untersuchung der Euterentwicklung und der Untersuchung der Euterentwicklung und der Beschaffenheit des PräkolostrumsBeschaffenheit des Präkolostrums

Nutzung einer Geburtsmeldeeinrichtung: Nutzung einer Geburtsmeldeeinrichtung: Videoüberwachung,Videoüberwachung, Lichtschranke, „Birth Control“, Lichtschranke, „Birth Control“,

Bauchgurte usw.Bauchgurte usw.

Nutzung eines „Schamlippensenders“Nutzung eines „Schamlippensenders“

Messung der inneren KörpertemperaturMessung der inneren Körpertemperatur

Medikamentöse Einleitung der GeburtMedikamentöse Einleitung der Geburt

0

5

10

15

20

5 4 3 2 1 0

Anzahl der Stuten

Zur Euteranbildung

Zur Beschaffenheit des PräkolostrumsZur Beschaffenheit des Präkolostrums anfangs klar und wässriganfangs klar und wässrig danach bernsteinfarben und viskösdanach bernsteinfarben und viskös zuletzt Aussehen wie „reife Milch“zuletzt Aussehen wie „reife Milch“

Anzahl der Stuten mit Milchcharakter des Präkolostrums

0

5

10

15

20

25

30

35

5 4 3 2 1 0

Anz

ahl d

er

Stu

ten

5 4 3 2 1 0

Veränderungen der Zusammensetzung des Präkolostrums

Natriumkonzentration ↓

Kaliumkonzentration ↑

Calciumkonzentration ↑

→ markante Erhöhung unmittelbar vor Geburt

Keine Stute fohlt, wenn die Calciumkonzentration im Präkolostrum unter 10mmol/l liegt !

Durchführung des Schnelltests (Merckoquant 10025)

0,5 ml Präkolostrum + 3,0 ml Aqua dest. gut vermischen0,5 ml Präkolostrum + 3,0 ml Aqua dest. gut vermischen kurzzeitiges Eintauchen des Streifenskurzzeitiges Eintauchen des Streifens AbschüttelnAbschütteln Beurteilung der Reaktion nach 30 sec. bis max 1 minBeurteilung der Reaktion nach 30 sec. bis max 1 min

Auswertung des Schnelltests (Merckoquant 10025)Auswertung des Schnelltests (Merckoquant 10025)

es erfolgt ein Farbumschlag von grün in violett bei es erfolgt ein Farbumschlag von grün in violett bei 1 bis 4 der Reaktionszonen in 1 bis 4 der Reaktionszonen in Abhängigkeit von den Konzentrationen an Abhängigkeit von den Konzentrationen an Ca Ca (und Mg-) Ionen.(und Mg-) Ionen.

Eine durchgehende Geburtsüberwachung ist nötig, wenn 3 oder 4 Reaktionszonen positiv sind!

Die meisten Stuten (>90%) fohlen bei 4fach positivem Test innerhalb von 24-48 Stunden!

Teststreifen für die Vorhersage der GeburtTeststreifen für die Vorhersage der Geburt

Bereits im internationalen Handel:Bereits im internationalen Handel:

Predict-A-Foal Test, Vernon (USA)Predict-A-Foal Test, Vernon (USA)

Strip test kit, New Market (GB) Strip test kit, New Market (GB)

Sofchek Water Hardness Test, Elkhardt (USA)Sofchek Water Hardness Test, Elkhardt (USA)

Foalwatch, CHEMetrics, Calverton (USA)Foalwatch, CHEMetrics, Calverton (USA)

Merckoquant 10025, DarmstadtMerckoquant 10025, Darmstadt

Einige Methoden zur Geburtsüberwachung

Untersuchung der Euterentwicklung und der Beschaffenheit Untersuchung der Euterentwicklung und der Beschaffenheit des Präkolostrumsdes Präkolostrums

Nutzung einer GeburtsmeldeeinrichtungNutzung einer Geburtsmeldeeinrichtung Nutzung eines „Schamlippensenders“Nutzung eines „Schamlippensenders“ Messung der inneren KörpertemperaturMessung der inneren Körpertemperatur Medikamentöse Einleitung der GeburtMedikamentöse Einleitung der Geburt

Anwendung einerAnwendung einer LichtschrankeLichtschranke

Halbleiterelemente senden eine nicht sichtbare Halbleiterelemente senden eine nicht sichtbare Lichtstrahlung zu Empfängern an Lichtstrahlung zu Empfängern an der gegenüber-der gegenüber-stehenden Boxenwandstehenden Boxenwand Legt sich die Stute nieder, dann wird die Legt sich die Stute nieder, dann wird die Lichtstrahl-Lichtstrahl-unterbrechung aufgehobenunterbrechung aufgehoben Dieser Vorgang wird in ein optisches und in ein Dieser Vorgang wird in ein optisches und in ein akustisches Signal umgewandelt, die vom akustisches Signal umgewandelt, die vom betreuenden Personal wahrgenommen werdenbetreuenden Personal wahrgenommen werden

Birth Alarm-Bauchgurt

Alarm, wenn Stute über bestimmte Zeit in völliger Seitenlage liegt

Birth Control

• Sensoren reagieren auf Feuchtigkeits- oder Temperaturanstieg

• Umleitung des Signals auf ein Mobiltelefon möglich

NutzungNutzung eines Schamlippensenderseines Schamlippensenders

Das System besteht aus: Das System besteht aus: - Sender + Magnet- Sender + Magnet- Empfänger- Empfänger

Tritt die Allantois in den Scheidenvorhof, wird der Magnet vom Sender getrennt. Tritt die Allantois in den Scheidenvorhof, wird der Magnet vom Sender getrennt. Ein Radiosignal löst einen akustischen Alarm aus.Ein Radiosignal löst einen akustischen Alarm aus.

Tierschutzrelevanz?Tierschutzrelevanz?

Beste Geburtsmeldeeinrichtung

Die wachsamen Augen der Bremser!

Messung der inneren KörpertemperaturMessung der inneren Körpertemperatur

Medikamentöse Einleitung der GeburtMedikamentöse Einleitung der Geburt

Dafür wird Dafür wird OxytocinOxytocin bevorzugt- 40-60 I.E. in 1 l Infusionslösung (z.B. Glukose5%)- 40-60 I.E. in 1 l Infusionslösung (z.B. Glukose5%) DTI über 45Min. Unter Überwachung, erste Sympt.DTI über 45Min. Unter Überwachung, erste Sympt. nach 20-30Min.,Austreibung meist innerhalb 60Min. nach 20-30Min.,Austreibung meist innerhalb 60Min.

nach Infusionsbeginn nach Infusionsbeginn - 0,35 mg Carbetocin (5ml Depotocin/LongActon)- 0,35 mg Carbetocin (5ml Depotocin/LongActon) i.m. i.m. Geburtsbeginn: 20-40 min p. inj.Geburtsbeginn: 20-40 min p. inj.

Möglich ist auch die Anwendung von PGFMöglich ist auch die Anwendung von PGF22 und PGF und PGF22-Agonisten -Agonisten

(muss in der Regel wiederholt verabreicht werden: 2-3- malige Injektion (muss in der Regel wiederholt verabreicht werden: 2-3- malige Injektion in 1-2 Stunden Abstandin 1-2 Stunden Abstand))

eher zu vernachlässigeneher zu vernachlässigen stimuliert direkt die Uteruskontraktionen stimuliert direkt die Uteruskontraktionen verminderte Durchblutung des Myometriums verminderte Durchblutung des Myometriums herabgesetzte O2-Versorgung des Fohlensherabgesetzte O2-Versorgung des Fohlens Kolikähnliche Symptome bei MutterKolikähnliche Symptome bei Mutter

Geburtsbeginn: 3-5 h p. inj.!Geburtsbeginn: 3-5 h p. inj.!

Indikationen für die GeburtseinleitungIndikationen für die Geburtseinleitung Vorzeitiger spontaner Abfluss von KolostrumVorzeitiger spontaner Abfluss von Kolostrum Entwicklung eines möglicherweise lebensfähigen Fohlens bei einer Entwicklung eines möglicherweise lebensfähigen Fohlens bei einer schwerkranken Stute, die eine nicht überwachte Geburt evtl. nicht überstehen schwerkranken Stute, die eine nicht überwachte Geburt evtl. nicht überstehen würdewürde Vorangegangene Totgeburten (infolge einer vorzeitigen Placentaablösung oder Vorangegangene Totgeburten (infolge einer vorzeitigen Placentaablösung oder von langandauerden Geburten bei Uterusatonie)von langandauerden Geburten bei Uterusatonie) Erheblich verlängerte Gravidität (>365 Tage)Erheblich verlängerte Gravidität (>365 Tage) Exzessives Bauchödem oder drohende Gefahr einer Sehnenruptur des M. rectus Exzessives Bauchödem oder drohende Gefahr einer Sehnenruptur des M. rectus abdominis abdominis

Weitere „Indikationen“Weitere „Indikationen“ Eine Geburt am Tage und nicht in den Nachtstunden Eine Geburt am Tage und nicht in den Nachtstunden erlebenerleben

Wunsch des Besitzers (oder der Kinder), die Geburt Wunsch des Besitzers (oder der Kinder), die Geburt beim eigenen Pferd beim eigenen Pferd

Gefahren der Geburtseinleitung

Geburt unreifer Nachkommen

(Immaturität, Prämaturität) unvorbereiteter Geburtsweg

(Dystokie, Verletzungen) unvorbereitete Milchdrüse

(schlechte Kolostrumqualität) unvollständige Plazentareifung

(Nachgeburtsverhaltung)

Voraussetzungen für die GeburtseinleitungVoraussetzungen für die Geburtseinleitung

Eine Gravidität von Eine Gravidität von nachweislich länger als 330 Tagen als 330 Tagen

Ausreichende Anschwellung des Euters, Ausreichende Anschwellung des Euters,

Präkolostrum Präkolostrum vorhanden (mit >3fach positiv)vorhanden (mit >3fach positiv)

Ausreichende Ödematisierung und Erschlaffung der Zervix Ausreichende Ödematisierung und Erschlaffung der Zervix und der Labienund der Labien

Zustimmung des BesitzersZustimmung des Besitzers

Ablauf der Geburt

Einteilung in 3 Phasen: Öffnungsphase Austreibungsphase Nachgeburtsphase

Öffnungsphase

-passiver Teil: keine äußeren Symptome, klinisch kaum erfassbar

-aktiver Teil: Dauer etwa 2 Stunden

Fetus dreht sich in obere Stellung, Beginn der Wehentätigkeit, Weitung des weichen Geburtsweges durch Fruchtblasen und Frucht, Bersten der Fruchtblasen als Ende der Eröffnungsphase;

Symptome: Unruhe, Hinlegen/Aufstehen, Abgang von Allantoisflüssigkeit

Ablauf der Geburt

Austreibungsphase: Dauer max. 30 Minuten

Austreibung des Fetus durch Bauchpresse und Wehen sobald Fruchtblasen gesprungen,

Amnionflüssigkeit als Gleitmittel

Ferguson-Reflex: Druck auf Zervix → Oxytocinausschüttung → Wehentätigkeit

Entleerungsreflex: Druckrezeptoren in Vagina → Reizleitung über N. pudendus und Rückenmark → Kontraktionen von Bauchmuskulatur und Zwerchfell

Physiologisch liegt die Frucht in VEL, OS, gestreckter Haltung

Nabel reißt postnatal, meist wenn Stute aufsteht

Nachgeburtsphase: Dauer max. 3 Stunden

Zeitdauer von Austreibung des Fetus bis zum Abgang

der Nachgeburt,

Nachwehentätigkeit