HELIOS Klinikum Erfurt Dr. Simone Liebl-Biereige Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und...

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HELIOS Klinikum Erfurt

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Dr. Simone Liebl-BiereigeKlinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Anästhesie des Plexus brachialis

LSIP

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Zugangswege zum Plexus brachialis

• Interskalenäre Plexusanästhesie nach Meier (SB): Schulterchirurgie, Ellenbogen (single shot- und Katheterverfahren)

• Vertikale infraklavikuläre Plexusanästhesie nach Kilka, Geiger und Mehrkens (VIB): Operationen am Ellenbogen, Unterarm und an der Hand (single shot- Verfahren)

• Axilläre Plexusanästhesie (axill. Plexus): Operationen am Unterarm und an der Hand (single shot- und Katheterverfahren)

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Nebenwirkungen/Komplikationen

• Interskalenäre Plexusanästhesie (SB): Horner-Syndrom, ipsilaterale Phrenikus-, Rekurrensparese

• Vertikale infraklavikuläre Plexusanästhesie (VIB): Horner-Syndrom, Pneumothorax, Gefäßpunktion

• Axilläre Plexusanästhesie (axill. Plexus): keine speziellen, Gefäßpunktion, Infektion

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Warum noch ein neuer Zugangsweg?

Anforderungen:

• Einfache Landmarken • entspannte und angenehme Lagerung für den

Patienten• hohe Treffsicherheit• schnelle Durchführbarkeit• Geringes Nebenwirkungspotential, damit höhere

Sicherheit für den Patienten

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Warum noch ein neuer Zugangsweg?

Anforderungen:

• Geringeres Risiko für Pneumothorax als VIB• Geringeres Risiko für Gefäßpunktionen und

Horner-Syndrom als SB• Punktionsstelle ohne erhöhte Infektionsgefahr (axill.

Plexus) • effektiver und vollständiger als axilläre

Plexusblockade (N. musculocutaneus)• Vergleichbar gute Blockadequalität und

Anschlagzeit wie VIB • Einfaches Katheterverfahren (auch für die

Ellenbogenchirurgie)

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LSIP

• Laterale Sagittale Infraklavikuläre Plexusanästhesie

• Klaastad (Norwegen): Publication 2004 Anesth Analg

• 07.06.2008 Symposium des wissenschaftlichen Arbeitskreises Regionalanästhesie der DGAI in München: Neue Trends in der Regionalanästhesie

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Anatomie – Plexus brachialis

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Anatomie

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Landmarken

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Eigene Erfahrungen/ Statistik

• am 25.08.2008 Einführung der Technik• 1. Blockade bei Pat. in Allgemeinanästhesie:

postop. komplette sensible und motorische Blockade

• 10 Tage später (04.09.) insgesamt 23 Blockaden, inklusive 2 als Katheterverfahren:

7 von 23 inkompletter Blockadeerfolg (69,6%) • Ursache: Reizantwort ausschließlich des M.biceps

führt zu schlechten Ergebnissen

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Eigene Erfahrungen/ Statistik

• als Stimulationsantwort müssen periphere Muskelkontraktionen der Finger bei 0,3 mA/ 0,1 ms angestrebt werden

• bis 11.11.2008 insgesamt 81 Blockaden, davon 5 als kontinuierliches Katheterverfahren

• jetzt Erfolgsrate: 91,4%; Ziel: 98% • Anleitung: vorerst Liebl-Biereige, Döbel• Dokumentation für Statistik auf extra Blatt (Datum,

Pat.name, Geb.datum, Stimulationserfolg, Effekt)!

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Also: ran an den Plexus brachialis und viel Erfolg mit dem LSIP!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!