Maligne Struma ovarii im II. Trimenon -...

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Maligne Struma ovariiim II. Trimenon

Eine Fallbeschreibung

OA Dr. Peter Baldauf

Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin, Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin

Dr. Peter Baldauf 2

4. Oktober 2008 17+6 SSW

- 29 J, 0-Para, 17+6 SSW, keine Vor OP, keine Vorerkrankung

- Akutes Abdomen mit Übelkeit, Erbrechen und starken Schmerzen im linken Mittelbauch

- Im linken Mittelbauch: echoarmer, einkammeriger, glatt begrenzter zystischer Tumor mit soliden randständigen Strukturen. Durchmesser: 11,7 cm

- Sonografisch unauffällige linke Niere

- Laborwerte unauffällig

Dr. Peter Baldauf 3

Sonografischer Befund linker Mittelbauch

Dr. Peter Baldauf 4

Sonobefund Oktober 2008 18. SSW

Dr. Peter Baldauf 5

Sonobefund Oktober 2008 Linke Niere

Dr. Peter Baldauf 6

Notfallmäßige Laparotomie 18. SSW

- Akutes Abdomen mit anhaltenden starken Schmerzen und Übelkeit

- Verdachtsdiagnose: torquierter zystischer Adnextumor links

- Primäre Laparotomie per Längsschnitt

- Tumorgröße, unklare Dignität

- Sichere Bergung aus dem linken Mittelbauch

- Fortgeschrittene Schwangerschaft (II. Trimenon)

Dr. Peter Baldauf 7

Makropräparat 4.10.08 18. SSW

Ovarialtumor links

150x100x85mm

593g

Erstdiagnose:

Monodermales reifes Teratom(Struma ovarii) Abtragungsebenen frei.

Dr. Peter Baldauf 8

Struma ovarii

Seltenes Vorkommen:

0,8-3% aller ovariellen Teratome(seit 1899 nur 150 Fälle in der Literatur

beschrieben)

5-(30%): maligne Entartung mit peritonealer Aussaat und/oder Fernmetastasierung

Dr. Peter Baldauf 9

Schilddrüsenabsiedelung im Omentum majus

Vorläufige Diagnose:

Monodermales reifes Teratom, Struma ovarii

mit

peritonealer Strumatose

(Schilddrüsengewebe 25mm im Omentum majus)

Dr. Peter Baldauf 10

Endgültige Diagnose:

Hochdifferenziertes , follikuläres Schilddrüsenkarzinom mit Ausbreitung in das Omentum majus auf dem Hintergrund einer teratomatösen Struma ovarii.

HDFCO: „highly differentiated follicular carcinoma of ovarian origin“ (International Journal of Gynecological Pathology, 27(4): 469-506, October 2008)

Dr. Peter Baldauf 11

Lungen- und Knochenmetastasierung nach Ovarektomie bei Struma ovarii

Dr. Peter Baldauf 12

Peritoneale- und LK-Metastasierung nach Exzision einer Struma ovarii

Dr. Peter Baldauf 13

Interdisziplinäres Konsil:

- Normalen Schwangerschaftsverlauf abwarten

- Endokrinologische ambulante Überwachung

- Spontangeburt anstreben

- Danach: Schilddrüsenszintigraphie, Thyreoidektomie Radiojodtherapie

Dr. Peter Baldauf 14

Spontangeburt am 15. 2. 2009

Vorzeitiger Blasensprung 37+0 SSW

Komplikationslose Spontangeburt

Mädchen, 3310g, 50cm, KU 34,0cm Apgar 9/10/10 art. NSpH: 7,27

Plazenta: histologisch unauffällig

Mutter stillt ihr Kind

Dr. Peter Baldauf 15

Zufallsbefund: Zweitkarzinom!

Thyreoidektomie vor geplanter Radiojodtherapie

am 7.4.09

Papilläres Mikrokarzinom 7mm

ohne Gefäßinvasion im rechten Schilddrüsen-Lappen

Damit: Zweitkarzinom mit neuer Tumorentität!

Dr. Peter Baldauf 16

J-123-Ganzkörperszintigraphie beiZ.n. Thyreoidektomie: fokale Jodspeicherung!

Dr. Peter Baldauf 17

Kleiner Tumorherd intraabdominal links

Dr. Peter Baldauf 18

1. Radiojod-Therapie am 24. April 2009

131-Jod (7,204 GBq)

per os nach Gabe von rh-TSH

ß-Strahler, nebenwirkungsarm, reichert sich nur in Schilddrüsengewebe an

4 Tage stationär

Nebenwirkung: vorübergehend Magenbeschwerden

Dr. Peter Baldauf 19

Komplette Remission nach 2. Radiojodtherapie 9/2009

Wegen des ausgedehnten Initialbefundes:

2. Radiojodtherapie mit 7,4 GBq J-131 am 11.9.09

Komplette Remission:

- Sonografie des Halses: o.B.- J-Ganzkörperszintigramm o.B.- Thyreoglobulin (als Tumormarker) auch nach Stimulation <

0,3 µg/l

- Langzeit-Prognose: sehr gut

Dr. Peter Baldauf 20

Danke:

Herrn Prof. Dr. W. Mendling

Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin,

Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin

Herrn Prof. Loy und Frau Dr. Hodek

Fachbereich Pathologie, Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin

Herrn Prof. J. Beyer

Klinik für Onkologie, Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin

Frau Turna Köcer

Institut f. Nuklearmedizin, Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin