MITTEILUNGSBLATT DER KATHOLISCHEN … · ausgesuchten Lieder geführt hat. Im Johannessaal konnten...

Post on 17-Sep-2018

231 views 1 download

Transcript of MITTEILUNGSBLATT DER KATHOLISCHEN … · ausgesuchten Lieder geführt hat. Im Johannessaal konnten...

MITTEILUNGSBLATT DER KATHOLISCHEN MÜNSTERGEMEINDE

ST. JOHANNES BAD MERGENTHEIM April 2018

(Abb.: Auferstehen, 1988, Acryl, Maria Hafner)

Jesus Christus,

Mit Dir will ich aufstehen

gegen Not und Tod

gegen Folter und Leiden

gegen Armut und Elend

gegen Hass und Terror

gegen Zweifel und Resignation

gegen Unterdrückung und Zwang

Mit Dir will ich aufstehen

gegen alles, was das Leben hindert

Mit Dir will ich einstehen

für alles, was das Leben fördert

Sei Du mit mir

damit ich aufstehe mit Dir (Br. Anton Rotzetter ODMCap, +2016)

Aufstehen - auferstehen - Auferstehung ... ein Ereignis, das nicht nur vor rund 2000 Jahren

in Jerusalem stattfand. Auferstehung geschieht auch bei uns – heute! Da, wo wir uns

einsetzen für Recht und Gerechtigkeit. Da, wo wir aufstehen gegen Hass, Leiden und Armut.

Da, wo wir uns einsetzen für die Armen, Ausgegrenzten, für die Hilflosen und

Hilfsbedürftigen. So, wie wir sprichwörtlich immer wieder „kleine Tode sterben“, durch

Verluste, Misserfolge, Abschiede oder Trauer, so können wir auch immer wieder kleine

Auferstehungen feiern – mitten im Leben, mitten in den Nöten und Ängsten unseres Lebens.

Wann haben Sie zuletzt in Ihrem Leben Auferstehung gefeiert?

Ich wünsche Ihnen eine frohe und gesegnete Osterzeit!

(Jens Jörgensmann, Pastoralreferent)

EINLADUNGEN UND ANKÜNDIGUNGEN

ROSEN AM KARFREITAG Die Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit L.A.M.M. stellen dieses Jahr für die Kreuz-verehrung an Karfreitag keine Rosen zur Verfügung, die man "sich nehmen" kann. Da die Kreuzverehrung ein sehr persönlicher Moment der Begegnung mit dem Gekreu-zigten ist, sind die Kirchenbesucher eingeladen, etwas Persönliches "mitzubringen", das ihrer Situation entspricht. Dies kann eine Blume, eine Scherbe, ein Stein, ein Bild, ein Brief oder ein kleiner Zweig sein.

SPIRITUELLE KIRCHENFÜHRUNG Erschließung der Symbolik und Architektur im Münster und in der Marienkirche. Beginnend im Münster St. Johannes Baptist werden einige Details aus Architektur und religiöser Symbolik der beiden Kirchen exemplarisch herausgenommen und deren „Gehalt“ tiefer für den Glauben erschlossen. Dabei wird auf heute aktuelle Bezüge wertgelegt. Di. 10. April 2018, 16.00 – 17.00 Uhr, Treffpunkt Hauptportal Münster Sr. Brigitte Wahl, Kur- und Rehaklinikseelsorgerin

Musikalische Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen

mit Zithermusik von Frau Isolde Gruber

Wir laden Sie herzlich ein! Dienstag, 24. April 2018, ab 15.00 Uhr Johannessaal im kath. Gemeindehaus (Marienstraße 1, Bad Mergentheim)

Wenn Sie einen Fahrdienst benötigen und gerne von zu Hause abgeholt werden möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorher im Münsterpfarramt (07931 9860-0)

ERSTKOMMUNION 2018

„Jesus, wo wohnst Du?“ Diese Frage steht dieses Jahr im Zentrum der Kommunionvorbereitung. Ganz im Sinne der beiden Jünger, die im Johannesevangelium diese Frage an Jesus richten, versu-chen die Kommunionkinder und ihre Familien Jesus, seine Person und seine Botschaft besser ken-nen zu lernen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist das Fest der Erstkommunion, das wir in diesem Jahr am 22. und 29. April in unserer Gemeinde feiern.

Neu ist in diesem Jahr, dass für einen Teil der Kinder der Weg nach dem Weißen Sonntag wei-tergeht. Das, was in der Vorbereitung und in der Feier der Erstkommunion selber erlebt wurde, soll anschließend noch vertieft werden. Außerdem gibt es durch unser neues Angebot „Treffpunkt Gott“ die beständige Möglichkeit, die Beziehung zu Gott und zu unserer Gemeinde zu vertiefen und sich mit verschiedenen Inhalten unseres Glaubens zu beschäftigen – unabhängig vom aktuellen Kommunionjahrgang. Wir möchten Sie als Gemeinde bitten, die Kinder und ihre Familien im Gebet zu begleiten und ein-laden, die Kommuniongottesdienste mitzufeiern.

Die Festgottesdienste beginnen zur üblichen Gottesdienstuhrzeit um 10.30 Uhr; die Dankandacht am 22. April beginnt um 18.00 Uhr, am 29. April bereits um 17.30 Uhr.

Am 22. April feiern Erstkommunion: Am 29. April feiern Erstkommunion: Bruno Dudek Fabian Ebell Simon Heck Julian Herold Moritz Hoffmeyer Konstancja Kacprowska Klaudia Kaplon Elisa-Sophie Krieck Kacper Kulka Melina Lakner Amelie Nied Hannah Minda Rupp Moritz Filippo Rupp Julius Scheidel Laura Schell Vincent Slomka Julia Waldecker Lukas Zeiler

Jonathan Baumann Julian Deeg Michael Deisling Amrei Hettenbach Amelie Lang Justin Lenzner Mariela Prkut Matthias Roos Jule Rüdenauer Xenia Schmitt Leon Seckel Kevin Sohns Simon Alexander Vieira Alissia Weiß Leonie Zirkenbach

SCHÖNES ZUR HL. ERSTKOMMUNION

Im Weltladen in der Zaisenmühlstraße 3 lie-gen schöne kleine Geschenkideen zur Hl. Erstkommunion bereit.

REIHE GESTARTET "Das hat Spaß gemacht!" waren sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des ersten Treffens der Reihe „Treffpunkt*Gott“ einig. Das Thema "Eucharistie - Was nährt mich?" brachte sie zusammen, um über Brot, Hunger, Brot teilen zu singen, zu erfahren, zu reden, zu spielen. Im Gespräch und im Lied, im Tanz und im Malen, in der Beschäftigung mit einem Bibeltext und mit den liturgischen Ge-rätschaften kamen sie dem Thema näher. In lebendiger, lockerer Atmosphäre verging der Vormittag wie im Fluge und wurde von einem als sehr schön und eindrucksvoll empfundenen Gottesdienst beendet. Gespannt kann man den nächsten Terminen dieser Reihe entgegensehen: Sa., dem 9.6. in Markelsheim zum Thema: "Versöhnung - Wer steht zu mir?" Sa., dem 6.10. in Bad Mergentheim zum Thema: "Taufe - Aus welcher Quelle lebe ich?"

BERICHTE AUS DER GEMEINDE

CHRISTBAUMSAMMELAKTION 2018 Anfang Januar sammelten ca. 25 freiwillige Helferinnen und Helfer der Katholischen Jugend Bad Mergentheim die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Dank vieler einheimischer Firmen konnten mit 5 LKW's bei angenehmen Temperaturen die von Lametta befreiten Bäume eingesammelt und auf dem Bauhof für die Weiterverarbeitung im Blockheizwerk abgelegt werden. Eine Wurst zur Stärkung und ein Chill con Carne als Dankeschön rundete für die Helfer den Tag ab. Auch die diesjährigen Firmlinge waren notwendige Helfer, die z.B. stundenlang die Treppen hochgingen, um die Spende an den Haustüren abzuholen. Sehr erfreut über das Ergebnis der Aktion war der uns persönlich bekannte Pfarrer Don Antonio Colombo in Huacho (Peru). Mit den gesammelten 3.015,-€ konnte er die Außenanlage der schon 2017 unterstützen Armenschule in Huacho etwas anlegen, den Kindergartenbereich gestalten und Unterrichtsmaterial kaufen. Da er dafür jedoch nicht alles Geld benötigte, startete er - nach Nach-frage bei uns- mit dem Aufbau einer weiteren Armenschule bei Chambara, die von den Über-schwemmungen 2017 zerstört wurde. Ein herzliches Dankeschön an die Spender auch von den glücklichen, peruanischen Kindern.

Bild : Glückliche Kinder der neuen Kindergartengruppe in Huacho

WELTGEBETSTAG IN BAD MERGENTHEIM

CHRISTINNEN AUS SURINAM HATTEN EINEN GOTTESDIENST ZUM MOTTO:

„GOTTES SCHÖPFUNG IST SEHR GUT!“ VORBEREITET. Gut besucht war der ökumeni-sche Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstags am Freitag, dem 2. März in der Kapuziner-kirche. Frauen aus Surinam, vertreten durch katholische und evangelische Frauen aus Bad Mergentheim, stellten sich und ihre Probleme vor. Diese Frauen erleben, wie durch mas-siven Abbau von Gold und Öl und der damit verbundenen Belastung der Gewässer durch giftiges Quecksilber, die einzig-artige Natur ihres Landes und damit die Schöpfung Gottes zerstört wird. Trotzdem oder gerade deswegen haben die Frauen den Gottesdienst unter das Thema "Gottes Schöpfung ist sehr gut" gestellt und in ihren Liedern und Texten sowohl auf die Schönheit der Schöpfung als auch auf deren Gefährdung hinge-wiesen. So z.B. in dem Lied: "Seht, alles, was Gott gemacht hat, ist wunderbar, ja, sehr gut." Auch die Verpflichtung, Gottes Schöpfung zu erhalten, Verantwortung für die Erde zu übernehmen, die Erde für zukünftige Generationen zu schützen, fehlte nicht.

Im gemeinsamen ökumeni-schen Gebet haben die Teil-nehmerinnen die Verbunden-heit mit christlichen Frauen in über 120 Ländern der Erde ge-spürt. Diese Verbundenheit zeigte sich auch im Ergebnis der Kollekte für Projekte des WGT in Surinam; konnten doch stolze 813,36€ überwie-sen werden. Herzlichen Dank und vergelt´s Gott allen Spendern und Hel-ferinnen, vor allem auch un-serm "Musikteam", das uns si-cher durch die Melodien der von den Frauen aus Surinam ausgesuchten Lieder geführt

hat. Im Johannessaal konnten sich dann alle bei einer kreolischen Suppe und heißem Tee aufwärmen, sich auch den leckeren Kokoskuchen schmecken lassen und sich am Stand des Weltladens mit allerlei Leckereien eindecken. Fi

DIE VERBUNDENHEIT MIT JESU WAGEN Im vollbesetzten Münster St- Johannes empfingen 51 junge Leute am 25. Februar 2018 das Sakrament der Firmung aus der Hand von Monsignore Martin Fahrner. Die Firmanwärterinnen und -anwärter hatten sich ein halbes Jahr lang unter der Leitung von Pasto-ralreferent Jens Jörgensmann und mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher auf ihre Firmung vorbereitet. Kenntnisse über den christlichen Glaubens, des Lebens als Christ in der Gemeinde, der Feier des Gottesdienstes, und vieles andere mehr war Bestandteil des Firmkurses, die in unterschiedlichen Modulen von den Jugendlichen erfahren und vertieft wurden. Aufgrund der persönlichen Entschei-dung des Einzelnen erneuert der Firmling sein Taufversprechen, bekennt sich zu seinem Glauben. Zu dieser Entscheidung gratulieren wir den jungen Leuten und wünschen ihnen die Kraft des Heiligen Geistes, so wie Monsignore Martin Fahrner ihnen bei der Handauflegung zugesprochen hat: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

"Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand", so endete der festliche Firmgot-tesdienst , zelebriert von Monsignore Martin Fahrner. Wir, die Kirchengemeinde St. Johannes, hof-fen, dass es nicht allzu lange dauert, bis wir die 51 Jugendlichen in unserer Gemeinde auf die eine oder andere Art wiedersehen. Fi Das Sakrament der Firmung erhielten:

aus St. Gumbert, Apfelbach: Nick Eßlinger, Sarah Hofmann, Dominik Sazinger, Alina Schmidt,

aus Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, Löffelstelzen: Jennifer Hein, Paulina Howe, Laura Löhr, Anna Salch, Annika Schmid, Ellen Teufel

aus Zum Heiligen Blut, Weikersheim: Johanna Sgaslik, Selina Walter

aus St. Kilian, Markelsheim: Florian Bayer, Max Burger, Max Eidel, Florian Engelhardt, Maximilian Engelhardt, Fabian Gundling, Franziska Hurler, Thomas Metzger, Roman Zeller

aus St. Johannes Baptist, Bad Mergentheim: Carolin Baumann, Simea Bopp, Felix Brauch, Dominik Buhin, Lennard Burger, Josefine Denz, Nick Friesen, Pia Glass, Martin Glibota, Nathalie Haak, Jennifer Haussler, Laura Heidloff, Vanessa Karner, Enna Katanusic, Justin Kubsky, Franka Landwehr, Luca Lauer, Felix Müller, Doreen Paris, Luzia Pep-pel, Victoria Piplica, Maria Quatraro, Sebastian Rost, Jack-Luka Sabic, Josephine Schurk, Patrick Se-her, Jana Trehkopf, Lena Ullenbruch, Lara Marie Ulshöfer, Benito Wischnewski

AUS DER VERWALTUNG NEUE HEIMLEITUNGSSTRUKTUREN FÜR DIE PFLEGEHEIME CARO-LINUM UND HOSPITAL Z. HL. GEIST Frau Sabine Hemmerich ist die neue Heimleitung für das Alten- und Pflegeheim Hos-pital zum Heiligen Geist Wie sie vielleicht aus der Tageszeitung entnommen haben, stehen innerhalb der Stiftung St. Johannes große Baumaßnahmen an. Mit der Entwicklung des Quartiers Maria Hilf mit den Neubauten Kinder-garten Maria Hilf und dem Pflegeheim Carolinum mit Küche und Tagespflege sind viele zusätzliche Aufgaben verbunden. Damit diese großen Aufgaben gut gemeistert werden können, gibt es innerhalb der Verwaltung einige Veränderungen. Das Alten- und Pflegeheim Hospital zum Heiligen Geist hat seit dem 01.02.2018 eine neue Heimlei-tung. Frau Sabine Hemmerich, die bereits seit dem 01.10.2016 als Assistentin der Geschäftsleitung in den Einrichtungen der Stiftung St. Johannes tätig ist, wurde zur neuen Heimleitung ernannt. Frau Hemmerich kommt aus dem Krankenhausbereich und hat darüber hinaus das Studium BWL-Ge-sundheitsmanagement erfolgreich absolviert. Außerdem übernimmt Frau Hemmerich die stellver-tretende Heimleitung im Pflegeheim Carolinum. Frau Hemmerich ist durch ihr Studium schon seit 2013 bei uns und übernimmt nun diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Das linke Bild zeigt Herrn Striffler und Frau Hemmerich bei der Übergabe der Urkunde im Hospital zum Heiligen Geist. Auf dem rechten Bild ist Frau Regina Scherer mit Herrn Striffler bei der Über-gabe der Urkunde vor dem Pflegeheim Carolinum abgebildet. Für das Pflegeheim Carolinum ist weiterhin Frau Regina Sche-rer als Heimleitung für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner verantwortlich. Gleichzeitig ist Sie die stellver-tretende Heimleitung für das Hospital z. Hl. Geist. Somit ist eine gegenseitige Vertretungs-regelung gewährleistet. Herr Striffler wünschte Frau Hem-

merich und Frau Scherer für diese verantwortungsvollen Aufgaben in den Einrichtungen der Stiftung St. Johannes viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen. Bild und Bildtext: kath. Verwaltungszentrum

KIRCHLICHE NACHRICHTEN GETAUFT WURDE

Felicitas Adndrea Preuß GOLDENE HOCHZEIT Gerda und Walter Eckel Vera und Franz Thiele GNADENHOCHZEIT Martha u. Josef Sawadzki

VERSTORBEN SIND Ingeborg Riedwelski Alfred Schlosser Ursula Reiss Hilda-Maria Lander Elena Stricker Margot Mohr Irene Grüne

GRUPPEN, TERMINE UND VERANSTALTUNGEN

KINDERGOTTESDIENST Wir beginnen am 15.04. um

10.30 Uhr im Münster mit

dem Gottesdienst. Alle Kinder (ab Kindergar-

tenalter bis 3. Klasse) sind herzlich eingeladen,

einen altersgemäßen Wortgottesdienst mitzu-

feiern. Nach der gemeinsamen Eröffnung im

Gottesdienst gehen wir nach St. Bernhard.

Dort können die Kinder abgeholt werden.

(Eingang Holzapfelgasse).

Nochmals der Hinweis: Karfreitag, 30.03., 10.30 Uhr Familien-kreuzweg im Münster

Emmaugang: Ostermontag, 02.04.; (s. unten)

FAMILIENGOTTESDIENSTTEAM + KINDERGOTTESDIENSTTEAM

Emmausgang am Ostermontag, 02.04.2018

Parallel zum Gottesdienst bieten wir ei-

nen gemeinsamen Emmausgang an. Dazu la-

den wir Euch ganz herzlich ein.

Wir treffen uns am Ostermontag, um 10.00 Uhr vor der Michaelskapelle auf dem

Friedhof.

Der Wortgottesteil findet auf dem Emmaus-

gang statt und endet im Münster mit der ge-

meinsamen Eucharistiefeier.

Bitte auf wetterangepasste Kleidung achten.

Im Anschluss an den Gottesdienst bietet das Team in der Münsterbauhütte ein einfa-ches Mittagessen an. Neben Weißwürsten, Wienerle und Brezeln werden vegetarisch be-legte Laugenstangen, selbst gebackene Kuchen und Getränke angeboten. Herzliche Einladung!

DIE BIBEL – AKTUELL AUCH FÜR MICH ? Der Bibelkreis trifft sich am Do. 19. April um. 9:30 Uhr im Schwesternhaus „Santa Maria

degli Angeli“ in der Marienstr. 53. Herzliche Einladung!

AKTIV SEIN – AKTIV BLEIBEN Freitag, 13. April Nachtwäch-terführung in und um Grüns-feld mit dem Nachtwächter

Hermann Freitag. Einkehr ist vorgesehen. 17.15 Uhr Abfahrt Alemannenwg/Friedhof-straße Treffpunkt für Fahrgemeinschaften Anmeldung: Hertha Haberkorn 07931/3321

FRAUENBUND

Herzliche Einladung zum Kaf-feenachmittag am Mittwoch 04. April um 14.30 Uhr im Café Ehrler statt.

Dienstag, 17. April 19.30 Uhr, Mariensaal "Farbenprächtige Blumenteppiche zu

Fronleichnam" Berthold Ludwig zeigt und erklärt verschie-dene Motive und Ausführungen von Blumen-mosaiken (Veranstaltung gemeinsam mit der Kolpingsfamilie)

Vorausschau: Sonntag, 6. Mai, 17.30 Uhr Maiandacht in der Marienkirche

Theaterfahrt zu den Passionsspielen nach Sömmersdorf Am Sonntag, dem 19. August 2018 fahren wir zu den fränkischen Passionsspielen nach Sömmersdorf. Von den 700 Einwohner spielen 400 aktiv bei diesem alle fünf Jahre stattfinden-den Event mit und das schon seit 1933.

Start ist um 11.45 Uhr, nach der Sonntags-messe. Kosten für Karten der ersten Katego-rie und Busfahrt: Mitglieder des KDFB und deren Angehörige: 42,-€ / Gäste: 47,-€ Anmeldung bei Renate Dietzel, Tel: 2388

KOLPINGSFAMILIE BAD MERGENTHEIM E.V. Familienbummel 15.04.2018 Der Kolpingwerk Bezirksverband

Bad Mergentheim lädt am Sonntag, 15. April 2018 zu seinem Familienbummel nach Igers-heim ein. Beginn ist um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst je nach Witterung im Freien oder im Kolpingheim, zelebriert von Bezirks-präses Burkhard Keck. Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Ku-chen und Gegrilltem statt. Wir bieten bei Bedarf den Gemeindebus an. Dazu ist jedoch eine telefonische Anmeldung bei Günther Etzl (Tel. 07931/51158) oder Claudia Michelberger (Tel. 07931/41829) bis zum 08. April 2018 notwendig. Am Dienstag, 17.04.18 findet ein Vortrag mit Berthold Ludwig von der Kolpingsfamilie Unterbalbach statt. Er zeigt uns in seinem Vor-trag die farbenprächtigen Blumenteppi-che, die an Fronleichnam in Hüfingen im Schwarzwald gelegt werden. Beginn ist um 19.30 Uhr im Mariensaal. Anschließend bietet sich noch die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein.

NARRENGILDE „LUS-TIGE GESELLEN“ DER-KOLPINGSFAMILIE BAD MERGENTHEIM Mittwoch, 18. April 2018 Heimabend

Zu ihrem 1. Heimabend nach der Fastenzeit treffen sich die „Lustigen Gesellen“ ab 19:30 Uhr im Kolpingheim. Freunde und Gönner sind herzlich willkommen. ERZÄHLCAFÉ FÜR TRAUERNDE Das Team für Trauerbegleitung der Münster-gemeinde in Bad Mergentheim lädt zum “Er-zählcafé“ für Trauernde im Café LBV in der Burgstraße am Freitag 06. April von 15 bis 17 Uhr ein.

MÄNNERKREIS Liebe Freunde des Männerkrei-ses-Freundeskreis,

unser nächstes Treffen findet am Freitag, den 20.April, um 19.00 Uhr in der Martinus-stube, Katholisches Gemeindehaus statt. Herr Helmut Cerdini, Sonnenführer der Stadt Röttingen, gibt uns folgenden Vortrag:

Mache es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur.

Dieses Thema wird uns sicherlich auf den Frühling positiv einstimmen, und Sie dürfen selbstverständlich wieder Freunde mitbringen.

KIRCHENGEMEINDE-RAT Die nächste Sitzung des Kir-chengemeinderates ist am

Mittwoch 25. April um 19:30 Uhr im Saal des Carolinums. Die Tagesordnungspunkte der öffentl. Sitzung entnehmen Sie bitte dem Schaukasten am Münster

MÜNSTERSCHATZ Ab dem OSTERMONTAG ist das Museum Münsterschatz wieder geöffnet.

Danach wieder jeden Sonntag von

15.00 – 17.00 Uhr. Eintritt für Schüler und Stu-

denten 1,00 5

Führungen können angemeldet werden im

Münsterpfarramt Bad Mergentheim, Tel.

07931/9860-10

EHRENAMTSBÖRSE UND

JOHANNNESHILFE Kontakt: Sr. M. Regina Ernst Büro Bahnhofsplatz 3, 1 Stock, Sprechzeiten: Mo./Mi./Do. 16.00-17.00 Uhr Dienstag 10.00 – 11.00 Uhr Telefon: 07931 /587655 Mobil: 0170 – 2967045 werktags 09.00 – 18.00 Uhr e-mail: m.regina@st-johannes-mgh.de

KIRCHENMUSIK

Do 29.03., 20.30 h Gründonnerstag: Schola Cantorum Fr 30.03., 10.30 h Familienkreuzweg : Kinderchor 15.00 h Karfreitagsliturgie: Münsterchor - Motetten von Vittoria, Bach u.a. 18.30 h Karmette: Jugendschola Sa 31.03., 21.00 h Osternacht: Jugend- chor - Chorwerke von Paelestrina, Händel u.a. So 01.04., 10.30 h Hochamt: Münsterchor Soli, Orchester - J. Haydn - Missa brevis in B – Kleine Orgelsolomesse, G, Händel - Halleluja 17.00 h Vesper: Franziskanerinnen von Sießen So 22./29.04., 10.30 h Erstkommunion – Kinderchor und Instrumentalisten KIRCHENMUSIK IN DER KARWOCHE UND OSTERN Eine lebendige Tradition hat die musikalische Gestaltung der Kar- und Ostertage im Müns-ter St. Johannes mit den verschiedenen Chor-gruppen unserer Gemeinde. Der Kinderchor beginnt am Palmsonntag mit der Gestaltung ei-nes Familiengottesdienstes um 10.15 h, und wirkt auch beim Kreuzweg für Familien am Karfreitag um 10.30 h mit. Der Schola Cantorum ist die Musik am Grün-donnerstag um 20.30 h anvertraut. Lateinische und deutsche Wechselgesänge, Gesänge aus dem Repertoire des gregorianischen Chorals und aus Taizé führen in die Tiefe des Gesche-hens an diesem Tag. Der Jugendchor gestaltet in diesem Jahr die Karmette am Karfreitag um 18.30 h, sowie die Feier der Osternacht am Karsamstag mit neuen Liedern, aber auch Motetten alter Meis-ter. Der Münsterchor singt schließlich am Kar-freitag in der Liturgie vom Leiden und Sterben

Jesu um 15.00 h, u.a. Chorsätze zur Johan-nespassion und verleiht mit der Orgelsolo-messe in C, KV 259 von Wolfgang Amadeus Mozart und dem "Halleluja" von Händel dem Osterhochamt am Sonntag um 10.30 h die entsprechende Feierlichkeit. Abschluss des Osterfestes bildet - wie schon seit vielen Jahren - die feierliche Vesper mit den Franziskanerinnen von Sießen um 17.00 Uhr. FLYER KIRCHENMUSIK-KONZERTE Ab sofort liegt wieder die neue Übersicht über Kirchenkonzerte in unserer Gemeinde 2018 aus.

Katholische Erwachsenenbildung

Dekanat Mergentheim e. V.

Bahnhofplatz 3, 97980 Bad

Mergentheim

Tel.: 07931-96 89 743

keb.mergentheim@drs.de

www.keb-mgh.de

Vortrag mit P. Eberhard von Gemmin-gen SJ am Mittwoch 11. April 2018, -

-ENTFÄLLT- FÄLLEN, VERARBEITEN, AUFRICH-TEN - EINE ÖSTERLICHE BETRIEBS-FÜHRUNG IM ABBUNDZENTRUM SCHUMANN Samstag 14.04.2017, 16.00 Uhr, Treff-punkt: Abbundzentrum Schumann, Bad Mergentheimer Straße 28-30, 97999 I-gersheim Anmeldung erforderlich: Tel.: 07931-96 89 743, keb.mergentheim@drs.de Das Abbundzentrum Schumann in Igersheim ist ein moderner Betrieb, der mit einer vollau-tomatischen Anlage abgebundenes Bauholz für Dachstühle und Holzhäuser produziert. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein tra-ditionelles Gatter-Sägewerk, so dass sich an diesem Ort die einzelnen Holzverarbeitungs-schritte vom gefällten Baumstamm bis zum fertigen Dachstuhl nachvollziehen lassen.

Bei der österlichen Betriebsführung wird aus-gehend von den einzelnen Holzverarbeitungs-schritten ein Bogen gespannt zu Leben, Tod und Auferstehung Jesu und die Frage nach der Relevanz für das menschliche Dasein gestellt. Die Besichtigung endet mit einem kleinen Richtfest.

ORIENTALISCHE GEWÜRZE VORSTELLUNG UND VERKOSTUNG

Dienstag 24. April 2018, 19.00 Uhr, Katholisches Ge-meindehaus Bad Mergentheim

Gemeinsame Veranstaltung von Welt-laden Bad Mergentheim und Keb Referent: Thilo Rau von El Puente Gewürze sind ein vielseitiges Geschmackser-lebnis im Fairen Handel, aber noch mehr! Za´atar ist eine feinherbe, orientalische Ge-würzmischung mit Oregano, Sesam und Su-

mach-Samen für die Zubereitung arabischer Gerichte und kommt von Fair Trade Lebanon. Diese Kooperative hat es sich zur Aufgabe ge-macht, regionale Spezialitäten ausfindig zu ma-chen und deren Anbau, Qualität und Vermark-tung zu fördern. Die Organisation arbeitet mit Kleinbauern-Kooperativen und Familienunter-nehmen zusammen und bietet den Produzen-ten Beratung und Unterstützung.

An diesem Abend geht es um Zulu Chili, Bushveld, Harissa und mehr. Es werden Auf-striche und andere Kostproben gereicht. KULTURRADTOUR VON BAD MERGENTHEIM NACH BAMBERG 06.-09. AUGUST 2018

1. Tag: Bad Mergentheim – Dettel-bach (über den Gaubahnradweg und entlang des Maintalradwegs, ca. 60km) Abfahrt: 9.00 Uhr, Marktplatz Bad Mergentheim, Einstiegsmöglichkeit entlang des Radwegs „Liebliches Tau-bertal“ am Abend: Führung Wallfahrts-kirche Maria im Sand Übernachtung: Cafe Achtmann

2. Tag: Dettelbach – Breitbach (über Volkach, Gerolzhofen, Münster-schwarzach, entlang des Radweges „Vom Wein zum Bier“, ca. 35 km) am Nachmittag: Besuch des Baumwip-felpfades Steigerwald Übernachtung: Gasthof und Pension „Zur Traube“

3. Tag: Breitbach – Bamberg („Vom Wein zum Bier“, Bahntrassenradweg, ca. 50 km) am Vormittag: Führung Klosterkirche Ebrach am Abend: Unterhaltung auf dem Blues- und Jazzfestival Bamberg Übernachtung: Hotel garni Andres

4. Tag: Bamberg am Vormittag: Stadtführung „Sprich-wörtliches Bamberg“, Dombesichti-gung ev. mit dem Rad am Main entlang Richtung Haßfurt Rückfahrt mit der Bahn nach Lauda, letztes Teilstück mit dem Rad

Ankunft Bad Mergentheim ca. 19.30 h Teilnehmerbeitrag: 190 Euro; inklusive Übernachtungen (in der Regel im Zwei-bettzimmer), Besichtigungen und Füh-rungen, Bahnfahrt Anzahlung bei Anmeldung: 50 Euro Leitung/Begleitung: Hans-Georg Bender, Georg Schrank, Andreas Steffel Anmeldung/Informationen: Tel. 07931-96 89 743, keb.mergentheim@drs.de

GOTTESDIENSTORDNUNG VOM 29.03.2018 BIS 30.04.2018

Donnerstag, 29.03. -Gründonnerstag-

Münster 20:30 Feier vom letzten Abendmahl, anschließ. Betstunde

Freitag, 30.03. -Karfreitag-Feier des Leidens u.Sterbens Jesu

Münster 10:30 Familienkreuzweg

Münster 15:00 Karfreitagsliturgie

Caritaskirche 15:00 Karfreitagsliturgie

Münster 18:30 Karmette

Samstag, 31.03. -Karsamstag-

Kapuziner-

kirche

08:00 Morgengebet, anschl. Beichtgelegenheit

Caritaskirche 18:00 Osternachtsfeier in kroatischer Sprache

Münster 21:00 Osternachtsfeier anschließend Agabe

Sonntag, 01.04. -Ostersonntag- mit Segnung derOsterspeisen

Caritaskirche 08:45 Ostermesse

Münster 10:30 Ostermesse

Kapuziner-

kirche

16:00 Ostermesse in polnischer Sprache

Münster 17:00 Ostervesper

Kapuziner-

kirche

18:30 Ostermesse

Martha Sartor; Alois

Hoos; Erna und Theo

Albert; Irmgard Meyer-

Sambeth

Montag, 02.04. -Ostermontag-

Edelfingen 08:45 Eucharistiefeier

Alter Friedh.

Michaelskap.

10:00 Emmausgang

Münster 10:30 Eucharistiefeier

Kapuziner-

kirche

18:30 Eucharistiefeier

Dienstag, 03.04.

Münster 09:00 Marktmesse

Lieselotte Körner; Leni

u. Eugen Landwehr;

Betty Englert; Steffi

Korschovski; Bonifaz u.

Fernanda Ebert u.

Angeh.; Johann, Barbara

u. Paul Reuter; Eheleute

Käthe und Anton

Schneider; Walter

Hammel sen.;

Irmgard Hammel

Mittwoch, 04.04.

Kapuziner-

kirche

15:00 Eucharistiefeier

Erika Burkart; Walter u.

Christian Martin; Paul u.

Gertrud Dworatschek

u. Angeh.; Anna u.

Roman Lukoschik u.

Angeh.; Bernhard Renk;

Maria Falasch u. Angeh.;

Albert Schurk u. Eltern

Donnerstag, 05.04.

Spitalkapelle 07:00 Eucharistiefeier *ENTFÄLLT!*

Freitag, 06.04.

Münster 09:00 Eucharistiefeier

Resi u. Alois Hoos;

Richard Kellmayer u.

Eltern; Reinhold Ottl

Andachts-

raum Caritas

15:00 Eucharistiefeier

Samstag, 07.04.

Kapuziner-

kirche

08:00 Wallfahrtsmesse, anschl. bis 9:30 Uhr Beichtgelegenheit Günter Maier

Caritaskirche 14:00 Serbisch-orthodoxe Liturgie

Edelfingen 18:30 Eucharistiefeier

Sonntag, 08.04. -Weißer Sonntag- Barmherzigkeitsson.

Caritaskirche 08:45 Eucharistiefeier

Münster 10:30 Eucharistiefeier

Münster 11:30 Tauffeier

Kapuziner-

kirche

16:00 Eucharistiefeier in polnischer Sprache

Caritaskirche 16:00 Eucharistiefeier in kroatischer Sprache

Kapuziner-

kirche

18:30 Eucharistiefeier

Andreas Wolpert; Erika

Lichtinger; Klara Eble;

Ida Eberhard; Fam.

Eberhard u. Blank

Montag, 09.04. -Verkündigung des Herrn-

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Spitalkapelle 09:00 Eucharistiefeier

Irma Engert u. Angeh.;

Klaus Weiß

Dienstag, 10.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Münster 09:00 Marktmesse

Josef Raps u. Angeh.;

Maria u. Bruno Rimke u.

Sohn Josef; Rosa Eisele

u. Angeh.; Elisabeth u.

Erhard Tiefenbacher;

Michael u. Josefine

Burger

Kapelle

Carolinum

15:30 Wortgottesfeier

Mittwoch, 11.04.

Kapuziner-

kirche

15:00 Eucharistiefeier

Günter Maier;

Antonie Müller

Spitalkapelle 15:15 Wortgottesfeier

Donnerstag, 12.04.

Spitalkapelle 07:00 Eucharistiefeier

Freitag, 13.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Münster 09:00 Eucharistiefeier

Fam. Deutsch; Hanni

Kirschke; Gerhard u.

Uwe Fischer; Hans-Udo

u. Björn Mulsow;

Bruno, Johanna, Claudia

u. Alexander Löffler;

Sr. Maria Manfreda Faul;

Reinhold Ottl

Andachts-

raum Caritas

15:00 Eucharistiefeier

Kapelle St.

Bernhard

15:00 Eucharistische Anbetung, anschl. um 17 Uhr Vesper

Samstag, 14.04.

Kapuziner-

kirche

08:00 Wallfahrtsmesse, anschl. bis 9:30 Uhr Beichtgelegenheit

Sonntag, 15.04.

Caritaskirche 08:45 Eucharistiefeier

Edelfingen 09:30 Wortgottesfeier

Marienkirche 10:30 Erstkommunion Löffelstelzen

Münster 10:30

10:30

Wortgottesfeier Kinderkirche /Beginn

im Münster

Marienkirche 17:30 Dankandacht zur Erstkommunion

Kapuziner-

kirche

18:30 Eucharistiefeier

Nikolai Lederhos u.

Angeh.; Agata u.

Michael Lang u. Angeh.;

Lothar Pallmert u.

Angeh.

Montag, 16.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Spitalkapelle 09:00 Eucharistiefeier

Dienstag, 17.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Münster 09:00 Marktmesse

Maria u. Benno Mütsch;

Robert Hummer u.

Angeh.; Agnes Barthel;

Josef Freitag; Sr.

Katharina Herrmann;

Walter Hammel sen.;

Irmgard Hammel

Mittwoch, 18.04.

Kapuziner-

kirche

15:00 Eucharistiefeier *ENTFÄLLT!*

Donnerstag, 19.04.

Spitalkapelle 07:00 Eucharistiefeier *ENTFÄLLT!*

Freitag, 20.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Münster 09:00 Eucharistiefeier

Erich u. Elisabeth Heck;

Heinz Bader u. Angeh.;

Josef Claes u. Angeh.;

Dr. Hermann Stützle;

Reinhold Ottl; Carl u.

Theresia Brünner

Andachts-

raum Caritas

15:00 Eucharistiefeier

Kapelle St.

Bernhard

15:00 Eucharistische Anbetung, anschl. um 17 Uhr Vesper

Samstag, 21.04.

Kapuziner-

kirche

08:00 Wallfahrtsmesse, anschl. bis 9:30 Uhr Beichtgelegenheit

Sonntag, 22.04.

Caritaskirche 08:45 Wortgottesfeier

Münster 10:30 Erstkommunion

Caritaskirche 16:00 Eucharistiefeier in kroatischer Sprache

Münster 18:00 Dankandacht zur Erstkommunion

Kapuziner-

kirche

18:30 Eucharistiefeier

Anton, Berta u. Jutta

Herz

Montag, 23.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Spitalkapelle 09:00 Eucharistiefeier

Irma Engert u. Angeh.

Dienstag, 24.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Münster 09:00 Marktmesse

Anneliese u. Andreas

Bamberger; Josef

Zimmermann u. Eltern;

Paul u. Aurelia Veth

Kapelle

Carolinum

15:30 Eucharistiefeier

Mittwoch, 25.04.

Kapuziner-

kirche

15:00 Eucharistiefeier

Karl Kuhn; Anna

Großkinsky u. Angeh.;

Walter u. Christian

Martin

Spitalkapelle 15:15 Eucharistiefeier

Theodor u. Georg

Gabel u. Angeh.

Donnerstag, 26.04.

Spitalkapelle 07:00 Eucharistiefeier

Freitag, 27.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Münster 09:00 Eucharistiefeier

Eduard Kary; Johann u.

Käthe Böhm; Elisabeth

u. Ludwig Frank; Fam.

Schairer; Reinhold Ottl

Andachts-

raum Caritas

15:00 Eucharistiefeier

Kapelle St.

Bernhard

15:00 Eucharistische Anbetung, anschl. um 17 Uhr Vesper

Samstag, 28.04.

Kapuziner-

kirche

08:00 Wallfahrtsmesse, anschl. bis 9:30 Uhr Beichtgelegenheit

Edelfingen 18:30 Eucharistiefeier

Sonntag, 29.04.

Caritaskirche 08:45 Eucharistiefeier

Münster 10:30 Feier der Erstkommunion

Münster 17:30 Dankandacht zur Erstkommunion

Kapuziner-

kirche

18:30 Eucharistiefeier

Helene Glass u. Angeh.

Montag, 30.04.

Kapuziner-

kirche

07:00 Laudes

Spitalkapelle 09:00 Eucharistiefeier

Anton Mittnacht

Änderungen vorbehalten Caritas-Kirche Uhlandstraße Kapuzinerkirche Würzburger Str. 3 Münster Kirchstraße 2 Marienkirche H.-H.-Ehrler-Platz Spitalkapelle Ledermarkt Kapelle Carolinum Würzburger Str. 7

KOLLEKTEN 1 ./2. April - Ostern Bischof-Moserkollekte Zur Unterstützung von pastoralen Projekten auf

Diözesan, Dekanats- und Gemeindeebene

22. April – Für kirchliche Berufe Zur Förderung der geistlichen und kirchlichen

Berufe, Förderung von seelsorgerischen Initiativen

OSTERKERZE / Firmmodul 2018 Die diesjährige Osterkerze wurde von Firmlingen im Rahmen eines Moduls kreiert. Beteiligt waren: Lara Marie Ulshöfer, Laura Heidloff, Lena Ullenbruch, Johanna Sgaslik, Josefine Denz

Das braune Kreuz ist Symbol für den Tod Jesu. Es ist geschwungen und symbolisiert unseren Lebensweg, der auch nicht immer geradlinig verläuft.

Unterhalb des Kreuzes ist das Wasser zu sehen, das wir bei unserer Taufe zum ersten Mal als „reinigend von der Erbschuld“ erfahren durften im Zeichen des Fisches – Erkennungszeichen aller Christen und Zeichen für unsere Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

Alpha und Omega sind die griechischen Buchstaben für Anfang und Ende. Gott ist ohne Anfang und Ende.

Die Jahreszahl steht zugleich für das Firmjahr.

Die Ostersonne, die hinter dem Kreuz zu sehen ist, ist Zeichen für die Auferstehung, für neues Leben.

Über der Sonne spannt sich ein Regenbogen (Verbindung von Gott zu den Menschen).

Die Taube symbolisiert den Heiligen Geist als Zeichen der Firmung, der mit seinen sieben Gaben den Firmlingen gespendet wird und ist gleichzeitig auch das Symbol für Frieden.

Auf dem Kreuz ist der Kelch mit dem Wein und der Hostie zu sehen. Diese Zeichen hat Jesus beim letzten Abendmahl für uns eingesetzt: Dies ist mein Leib und dies ist mein Blut. Nehmet hin und esset und trinket. Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Der Weinstock, der um das Kreuz geschlungen ist, deutet auch auf die Worte Jesu: Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben.

Die Ähren, aus denen das Brot für die Hostien gebacken wird, veranschaulichen die Worte Jesu: Von diesem Brot sollt ihr essen, damit ihr lebt in Ewigkeit.

TERMINE AUF EINEN BLICK So. 01.04. Osternacht – anschl. Agape

Mo. 02.04. Emmausgang

Mi. 04.04. Frauenbund – Kaffeenachmittag

Fr. 06.04. Erzählkaffee für Trauernde

Di. 10.04. Spirituelle Kirchenführung

Fr. 13.04. Nachtwächterführung

So. 15.04. Kindergottesdienst

So. 15.04. Kolpingsfamilie – Familienbummel

Di. 17.04. Frauenbund – Kolpingsfamilie

Blumenteppich zu Fronleichnam

Mi. 18.04. Lustigen Gesellen - Heimabend

Do. 19.04. Bibelkreis

Fr. 20.04. Männerkreis

So. 22.04. Erstkommunion

Di. 24.04. Kaffee im Frühling

Di. 24.04. Weltladen – Vortrag

Mi. 25.04. Kirchengemeinderat

So. 29.04. Erstkommunion

Vorschau

So. 06.05. Maiandacht - Frauenbund

Sa. 09.06. Treffpunkt Gott

Mo.06.08. Kulturradtour

So. 19.08. Theaterfahrt zu den Passionsspielen

Sa. 06.10. Treffpunkt Gott

Abgabe-termin

Gemeindeblatt Mai am 15. April 2018

SEELSORGE IM NOTFALL

In seelsorgerischen Notfällen, z.B. Krankensalbung, wählen Sie bittedie Nummer: 0174 – 66 29 291wenn im Münsterpfarramt niemand zuerreichen istRat und Hilfe in häuslicher Pflege – Tag und Nacht – bietet dieÖkumenische SozialstationBahnhofplatz 3, 97980 Bad MergentheimTelefon: 07931 / 990033

SPENDENKONTO

Kath. Kirchenpflege St. Johannes IBAN: DE57 6735 2565 0000 0004 30 BIC: SOLADESITBB Bitte unbedingt den Verwendungszweck Ihrer Spende angeben!

KONTAKT

Dekan Ulrich Skobowsky

Katholisches Münsterpfarramt Ledermarkt 12 97980 Bad Mergentheim Fax: 07931 / 9860-60

Sekretariat: Christine Kemmer 07931 / 9860-0 e-mail: ckemmer@st-johannes-mgh.drs.deBärbel Theele 07931 / 9860-11 e-mail: btheele@st-johannes-mgh.drs.de

Öffnungszeiten: Mo., Di., Mi., Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr Do. 10:00 bis 12:00 Uhr Fr. 14:00 bis 17:00 Uhr

Pater Basil Ezechukwu Telefon: 07931 / 5329345 e-mail: ezend2001@yahoo.com

Pastoralreferent Jens Jörgensmann Telefon: 07931 / 9860-20 e-mail: jjoergensmann@st-johannes-mgh.drs.de

Pastoralassistent Christian Slunitscheck Telefon: 07931 / 9860-12 e-mail: ckleimann@st-johannes-mgh.drs.de

Gemeindereferentin Sr. Katharina Telefon: 07931 / 9860-15 e-mail: srkatharina@st-johannes-mgh.drs.de

Gemeindereferentin Anette Roppert-Leimeister Telefon: 07934 / 992376 e-mail: aroppert-leimeister@st-johannes-mgh.drs.de

Kirchenmusikdirektor Michael Müller Telefon: 07931 / 4811729 e-mail: mmueller@st-johannes-mgh.drs.de

Mesner Ansgar Weiß Telefon: 07931 / 561263

Homepage der Kirchengemeinde: www.st-johannes-mgh.de

Impressum: Ch. Kemmer, Kath. Münsterpfarramt St. Johannes Ledermarkt 12, 97980 Bad Mergentheim e-mail: muensterpfarramt@st-johannes-mgh.drs.deDruckerei Schönhuth, 97999 Igersheim