QUIPSI: Qualitätsverbesserung in der postoperativen ... · Parameter Art Anästhesie 93% Allgemein...

Post on 12-Aug-2019

217 views 0 download

Transcript of QUIPSI: Qualitätsverbesserung in der postoperativen ... · Parameter Art Anästhesie 93% Allgemein...

QUIPSI: Qualitätsverbesserung in der

postoperativen Schmerztherapie bei

Kindern

Winfried Meißner

Klinik für Anästhesiologie

und Intensivtherapie

Friedrich-Schiller-Universität Jena

• Nie Opioide: 21%

• Opioide < 1x/Woche: 29%

• i.m. Applikation: 28%

• Nie Penisblock: 34%

• Nie EDA: 83%

• APS: 37%

• Schmerzdoku: 4%

U Stamer et al. Europ J Pain 2005

„Deficiencies seemed mainly related to organizational

aspects and inadequate prescriptions.“

EBM High Tech

Qualität und Schmerztherapie

• Strukturqualität:

Vorhandensein von Algorithmen, Fortbildungen, Personal,

Geräten…

• Prozessqualität:Anwendung von Schmerzmessung, Aufklärung,

Berücksichtigung von Algorithmen…

• Ergebnisqualität:Schmerzintensität

Funktionsbeeinträchtigungen

Nebenwirkungen

Str

uktu

ren

Pro

zesse

Erg

ebnis

se

„Entscheidend ist, was

hinten rauskommt...“

Friedrich-Schiller-Universität Jena

AK Akutschmerz der DGSS

Forschung

Register

Herniotomien ohne/mit

Wundrandinfiltration

0

10

20

30

40

50

60

Schmerz

(NRS)

Beintr.

Resp.

Beeintr.

Schlaf

Wunsch

mehr

Analgetika

müde übel

ohne LA (n=193)

mit LA (n=81)

Klinische Routine: Systemische vs. RA

> 13.000 Daten aus 35 Kliniken

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Sch

me

rzin

ten

sitä

t (N

RS

)

Sch

ulte

r offe

n

ASK

Sch

ulte

r

Han

d

Hüf

t TEP

Knie

offe

n

ASK

Kni

e

Knie

TEP

Syst. ST

Periph. RA

PDK

OP (OPS) NRS max (MW):

Reposition Mehrfragmentfraktur Fibula (5-794.2r) 6,0

Implantation Knieprothese bikondylär (5-822.12) 5,8

Arthroskopische Kapselbandplastik Knie (5-813.4) 5,7

Reposition Mehrfragmentfraktur Radius (5-794.xx) 5,6

Laparoskopische Appendektomie (5-470.1) 5,3

Reposition einfache Fraktur Fibula (5-793.3r) 5,1

… …

zum Vergleich:

Sigmaresektion laparoskopisch (5-455.75) 4,9

Schmerzhafteste Eingriffe:

Oxycodon: Cholezystektomien

0

10

20

30

40

50

60

70

80

NRS max. Beeintr. Mobil Beeintr. Resp Aufgewacht

NR

S 0

-10

0 b

zw

. %

Tramadol (n=76)

Piritramid (n=307)

Oxycodon (n=125)

Targin

konventionell

Targin

konventionell

3x Ketorolac

1x Oxycodon

6x Celecoxib

2x Rofecoxib

1x Venlaflaxin

1x Pregabalin

1x Parecoxib

www.quips-projekt.de

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Teilnehmeranzahl

2006 2007 I-2008 II-2008 III-2008 IV-2008 I-2009 II-2009 III-2009

Zeitraum

Teilnehmerentwicklung QUIPS

Teilnehmersummen

QUIPSI

• Kinderchirurgie GRAZ

• Berlin-Charité

• Jena

• St. Augustin

QUIPSI

• Prozeßparameter:- Ergänzungen

• Ergebnisparameter:- Faces Pain Scale / NRS- Beeinträchtigung Atmung, Schlaf- Nebenwirkungen übel, müde- Wunsch nach mehr Analgetika

• Erhebungsbedingungen:- 4-ca. 10 Jahre: Befragung- ca. 10-16 Jahre: beantworten selber

QUIPSI

Kinderchirurgie Universitätsklinikum Jena:

• Anzahl: 114 Datensätze

• Erhebungszeitraum: 36.KW 2008 – 18. KW 2009

• Post-OP Tag: 1. (91% der Fragebögen)

• 42% der befragten Kinder waren Mädchen, 58%

waren Jungen

• Mittelwert OP-Dauer (min): 39

• 62% Interview/ Fragebogen wurde vorgelesen,

38% haben den Bogen selbständig ausgefüllt

QUIPSI

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Altersverteilung

54 6 87 13-149 15-1610-12

QUIPSI

Aufklärung über Schmerztherapie 28% ja allgemein

32% ja, genau

40% nein

Schmerz bei Belastung (MW) 3,7

Maximalschmerz (MW) 5,3

Schmerz gerade (MW) 1,5

Schmerz bei Lieblingsbeschäftigung 23%

Schmerzen beim Husten 43%

Durch Schmerzen aufgewacht 35%

Beeinträchtigung der Stimmung 30%

Wunsch nach mehr Analgetika 15%

Analgetika schneller 22%

Postoperative Müdigkeit 49%

Übelkeit 18%

Erbrechen 14%

Parameter

Art Anästhesie 93% Allgemein 0% Regional 7% beides

Intraoperative

Medikation

9,3% Lokale Infiltration 2,3% Clonidin 91% keine Maßnahmen

Einleitung 19% Inhalativ 81% intravenös

Narkosevorbereitung 58% EMLA 42% Keine

Vorbereitung

Prämedikation 93% Midazolam oral 5% Keine 0% Opioid/Nicht-Opioid

Intraoperative

Analgetika

49% Nicht-Opioid i.v. 49% Opioid i.v. 21% Beides

AWR Analgetika 28% Nicht-Opioid

(17%oral, 83% i.v.)

44% Opioid (100% i.v.) 16% beides

Station Analgetika 65% Nicht Opioid 7% Opioid 28% Kein Analgetikum

Nicht- Opioide Station 25% Paracetamol 25% Metamizol 50% Ibuprofen

Physikalische Therapie 16% erhalten 86% Lagerung 14% Kälteanwendung

Schmerzdokumentation 86% Vorhanden 14% nicht vorhanden

Individuelle

Anordnung

88% vorhanden 12% keine vorhanden

QUIPSI

NR

S (

0-1

0),

An

teil in

% (

0-1

00

)

NRS max NRS ruhe Schmerz

Spielen

Schmerz

Resp.

aufgew acht NW müde NW übel mehr

Analgetika

Appendektomie Herniotomie

App. (lap.) vs Herniotomie (offen)

0

5

10

0

50

100

QUIPSI

• SOP erstellt

• Ca. 500 Datensätze erhoben (Graz, Jena,

Berlin)

• Eingabemaske fertig

• Feedbackmaske in Arbeit

• Ziel: Pilotphase mit ca. 500 Datensätzen

aus 4-5 Kliniken bis Ende 2009

• Implementierung in QUIPS

QUIPSI – offene Fragen

• Altersgrenzen / Schmerzmessung bei

Heranwachsenden:

– Altersgrenzen der Scores?

– Welche Scores?

J Pediatr Health Care. (2009). 23, 201-204.

QUIPSI – offene Fragen

• Ambulant versus stationär?

• Kinder außerhalb der Kinderchirurgie

• Organisation und Finanzierung innerhalb

des QUIPS-Projektes und PAIN OUT?

7th EU Framework Programme:

PAIN-OUT

Task Force “International Pain Registry”

Ruth Zaslansky, DSc Israel / GermanyC. Richard Chapman, PhD USADaniel Carr, MD USAJane Ballantyne, MB, BS, FRCA USA

Louis Brasseur, MD FranceM. Soledad Cepeda, MD, Phd ColumbiaPongparadee Chaudakshetrin, MD ThailandPamela Macintyre, MB, BS, FANZCA Australia

Vincent Chan, MD CanadaArthur Lipman, PharmD USANarinder Rawal, MD PhD SwedenPhilip J. Wiffen, BPharm, MRPharm England

Winfried Meissner, MD Germany

Improvement in Postoperative PAIN OUTcome – Pain-OUT

Clinical and research sites

Jena:

S Mescha

J Rothaug

A Goettermann

T Chaudhary

S Wolke

Graz:

A Weinberg

Fr. Messerer

A Sandner-Kiesling

Berlin

U Knipprath

St. Augustin

Dr Schmidt-Niemann

Erfurt:

I Buchholtz (TAKWA)

…German Society of Anesthesiology (DGAI, BDA)

European Commission (EC)

Danke:

www.quips-projekt.de