Sind Pedelecs eine kurzfristige Modeerscheinung oder ein aktueller Trend? - Hannes Neupert:...

Post on 28-Jul-2015

343 views 7 download

description

Rund 150 Studenten besuchten am 11. Januar 2011 die Ringvorlesung der TU München. Anlass war der Vortrag von Hannes Neupert (1. Vors. ExtraEnergy e.V.), der neueste Informationen zu Status und Perspektiven elektromobiler Zweiräder bot.„Sind Pedelecs eine kurzfristige Modeerscheinung oder ein aktueller Trend?“ war die Kernfrage, die bei den Zuhörern im Anschluss zu sehr anregenden und ausdauernden Diskussionen führte. „Die große Resonanz bei den Zuhörern zeigt, dass Pedelecs als praktisches Verkehrsmittel in Betracht gezogen und auch vom Image her immer attraktiver werden“, freute sich Hannes Neupert im Anschluss der Vorlesung. Neuperts zufriedenes Fazit: „Das Thema Pedelec ist also auch unter dem hauptsächlich studentischen Publikum kein Tabuthema mehr."Präsentation kostenlos downloadenDie gesamte Präsentation, die mit Informationen zu Marktprognosen von Pedelecs und E-Bikes, Ladeinfrastruktur sowie Batterietechnologie und -sicherheit gespickt ist, steht hier als Download zur Verfügung.

Transcript of Sind Pedelecs eine kurzfristige Modeerscheinung oder ein aktueller Trend? - Hannes Neupert:...

„E-Mobilität auf zwei Rädern - Status und Perspektive“Sind Pedelecs eine kurzfristige Modeerscheinung oder ein genereller Trend?Ringvorlesung Umwelt TU München/11. Januar 2012/19:30

Hannes Neupert1. Vorsitzender ExtraEnergy e.V.Schatzmeister EnergyBus e.V.1. Vorsitzender BATSO e.V.Steuerungskomitee GoPedelec! EU Projekt im Rahmen des EACI ProgrammsIntelligent Energy EuropeFür die AVERE (Europäischer Dachverband für Elektrische Straßenfahrzeuge) Operating Agent des Implementer Agreements Hybrid & Electric Vehicles der Internationalen Energie Agentur, hier des Arbeitskreises XI Electric CyclesIndustriedesigner, unabhängiger Berater

Sitz: Koskauer Str 100, 07922 Tanna, Thüringen, Deutschland

Die Themen:- Kurze Vorstellung- Der Markt: Gruppierung, Image und Perspektiven- Genereller Trend der Elektronifizierung- Batterietechnologie und Sicherheit- Was für die weitere Entwicklung des LEV Marktes gut wäre.

Hannes NeupertIndustriedesigner, Bau von Solar-Rennfahrzeugen und Teilnahme an vielen internationalen Rennen 1985-1996. Seit 1992 Fokus auf Elektrofahrrad-Tests, ab 1993 Organisation des LEV Rahmenprogramm s für viele Fachmessen weltweit, seit 2001 spezialisiert auf Batteriesicherheit und Standardisierung von Schnittstellen für LEV‘s.

ExtraEnergy e.V.Ein gemeinnütziger Konsumenten Verein - mit dem Ziel: Unterstützung der nachhaltigen Markt-entwicklung von LEV‘s und im speziellen von Pedelecs durch das zur Verfügung-stellen von verlässlichen Testdaten.

BATSO e.V.Die Battery-Safety-Organization ist ein Verein mit dem Ziel Batteriesicherheit transparent zu machen.

BATSO ist das einzige Gütezeichen für Batteriesicherheit von LEV Batterien im Gebrauch.

mehr Info:www.Batso.org

EnergyBus e.V.EnergyBus e.V.: Ein Verein mit dem Ziel Stecker und Maschinensprache zu standardisieren um öffentliche Infrastruktur zum Laden, besseren Service und Interoperabilität zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller zu ermöglichen.

mehr Info: www.EnergyBus.org

GoPedelec!Das GoPedelec Projekt bestehend aus Projektpartnern in Holland, Tschechien, Ungarn, Österreich, Deutschland und Italien hat bis September 2012 das Mandat der Europäischen Union im Rahmen des Projektes „Intelligent Energy Europe“ Pedelecs in Europa bekannter zu machen.

mehr Info:www.GoPedelec.eu

Die Themen:- Kurze Vorstellung- Der Markt: Gruppierung, Image und Perspektiven- Genereller Trend der Elektronifizierung- Batterietechnologie und Sicherheit- Was für die weitere Entwicklung des LEV Marktes gut wäre.

LEV - Leicht Elektro Fahrzeuge10

Muskel-Elektrische-Hybride

reine Elektroleichtfahrzeuge

elektro Sport- und Freizeitfahrzeuge elektrisch unterstütze Arbeitsmittel

Pedelec

E-Bike

Alle LEV‘s haben die gleichen Komponenten Gruppen:

- AC/DC Wandler (Netzteil/Ladegerät)- Energiespeicher mit Steuerung- Antrieb mit Steuerung- Mensch-Maschine-Schnittstelle (Sensoren, Knöpfe, Anzeigen, ...)- Stecker, Kabelbaum- Software

Was wir von der Mode wissen gilt auch für Automobile...

nach eng kommt weit -Nach weit kommt eng...

Das Wirtschaftswunder wurde symbolisiert von den Mobilien: Vom Fahrrad, über das „Stottervelo“, Motorroller, Kabinenroller, Kleinwagen zur Limosine.

14

Kleiner, elektronischer,... Der Trend der IAA 2011!

15

Kleiner, elektronischer,... elektrisch!

16

Klein, kleiner am kleinsten...

17

4-, 3-, Zweiräder...

18

Tokyo Motor Show 2011 - Trend: Kleiner und E...

19

Elektrisch mobil - kein neuer Trend

20

Wieviele Steckdosen brauchen 1000 E-Mobile?

21

These von Han Goes:

„Das Pedelec ist das Trojanische Pferd der Fahrradindustrie.

Wenn die Fahrradindustrie und der Fahrrad-Fachhandel nicht erkennen, dass neben dem Pedelec auch noch viele weitere Formen des LEV‘s auf den Markt drängen werden und einen sehr großen Erfolg haben werden, dann werden andere Industrien diesen Markt übernehmen und am Schluss auch das Pedelec.“

22

These ? - PON Holding kauft Gazelle Fahrräder.

23

PON Holding kauft Derby Cycle

24

Hero Indien kauft Ultra Motor UK

25

Gesetzlicher Rahmen - sehr Wichtig oft unterschätzt!

26

27

28

29

Die geheimen Wünsche von Herrn Ramsauer?

Aktuell ist es sehr frustrierend zu sehen, dass die Industrie, der Handel und die Verbraucherverbände nicht gemeinsam für eine Lösung plädieren,(z.B. ADAC, VCD, ADFC, ECF, ExtraEnergy, ETRA, VDZ, Bico, VSF, ZEG, ZIV,... ) sondern sich gegenseitig beharken und so die Politik eher noch irritieren - und so letztendlich eine schnelle Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen behindern.

Der Imagefaktor im Wandel

Elektrovelo, Elektrofahrrad, E-Rad, E-Fahrrad, EPAC, Elobike, E-Bike, Pedelec,... Ist der Name Wichtig?

Im Rahmen der E-Mobility Welle die seit rund 2 Jahren durch die Presse und Politik geht ist E-Bike und Elektrofahrrad auch in Deutschland salonfähiger geworden.

Nun in 20 Jahren wird man eventuell wieder einfach vom Fahrrad sprechen und meint ein Pedelec!

Doch noch gilt meist: Fahrradfahren wird meist mit Sportlicher Betätigung verknüpft.

40

E-Bike = Und ab in die Schublade!41

Für alte Für behinderteFür dickeFür fauleFür unsportlichenaja echt peinlich = nichts für mich!

Für peinliche Dinge gibt niemand gerne Geld aus!

Werbeagenturen die keine Ahnung vom Thema LEV haben setzen auf die Terminologie E-Bike

42

2) 2500 Euro für so ein Pedelec, eigentlich nicht viel Geld für so ein cooles Teil...

Pedelec = Chance auf unvoreingenommene Probefahrt!

1) Pedelec - Was ist denn das?Darf ich das mal probieren?Wow! jetzt habe ich es erfahren - das ist ja cool und macht Spass! Hätte ich ja nicht gedacht.

Duden Online meint:

44

Probefahrt = Chance auf Verkauf!

Was ist ein Pedelec?

Pedelec steht für Pedal-Electric-Cycle

Auf deutsch: Muskel-Elektrisches-Fahrrad.

45

Die zwei Zusatz Funktionen des Pedelecs gegenüber dem Fahrrad:1. Die Berg-Weg-Funktion

Steigungen verlieren Ihren Schrecken.

46

2. Die „Innere-Schweinehund-Überwinder-Funktion“

Da man den Einsatz der Muskelkraft einfach dosieren kann, und man so selber entscheiden kann ob man ins Schwitzen kommt oder nicht fällt es den meisten Nutzern leichter das Rad als Alltagsverkehrsmittel zu akzeptieren.

47

Vorurteil Nr 1: Pedelec fahren ist unsportlich!

Übliche Sichtweise:„Pedelec Fahren ist unsportlich weil man sich ja weniger bewegen muss als bei einem normalen Fahrrad!“

Die selben Leute die das sagen, benutzen die Roll-treppe, fahren Auto, haben eine Waschmaschine,... !

Können Autos sportlich sein?

In der öffentlichen Meinung ist klar - Autos können sportlich sein!Image ist das Produkt von erfolgreichem Marketing!

Sind Waschmaschinen Unsportlich?

Die Sportliche! ?

Für Faulpelze! ?

Von niemandem in den Industrienationen freiwillig Benutzt:

Übliches Image:- veraltet- aus Omas Zeiten- eventuell noch in Entwicklungs-ländern genutzt- harte und unangenehme Arbeit- nichts für moderne Textilien

Von jedem in Industrienationen Benutzt:

Übliches Image:- komfortabel- moderne Lebensführung - clever- ökologisch- energiesparend- ...

Eigentlich müssten die echten Sportskerle denen ein Pedelec zu unsportlich ist auch darauf bestehen ihre Wäsche eigenhändig und sportlich zu waschen mit Omas Waschbrett...

Fakt Nr. 1: Der Mensch ist bequem!Beobachten sie einmal eine Stelle an der Treppen und Rolltreppen direkt nebeneinander sind.

Sie werden feststellen das fast alle Menschen die Rolltreppe wählen. Das gilt Weltweit!

Nach meiner Erhebung nutzen 98% der Menschen Rolltreppen. Daraus schlussfolgere ich, dass 98% der Menschen potentielle Pedelec Nutzer sind.

Pedelecs sind die Rolltreppen und Waschmaschinen wie auch die Fitnessgeräte für die tägliche Ration Sport.

Meine These: Das Pedelec wird die Ikone der modernen Mobilität werden.

Der Markt in Zahlen: Fahrräder pro Einwohner

Deutschland ist ein Fahrrad-Besitzer-Land, also ist die grundsätzliche Bereitschaft zum Radfahren sehr hoch - doch fehlt es meist am tun.

Tägliche Fahrrad-Nutzung

Mit 0,8 Radelkilometern am Tag liegt Deutschland weit abgeschlagen hinter Holland. Das Pedelec bietet hier das Potential. Dass die Radfahrleistung der Deutschen drastisch steigen kann.

Der Internationale Kontext:„The total number of LEV‘s sold in 2010 (only electric scooters and Pedelec/E-Bikes counted). Have been over 23 Million units Worldwide!“(Source EBWW Report Frank Jamerson)

Die Märkte in Asien, Nord-Amerika und Europa unterscheiden sich sehr stark.

Der LEV Markt in China:In China wird die Muskelkraft nur als Notfunktion angesehen um nach Hause zu kommen wenn die Batterie leer ist!

Chinese fast food delivery E-Bike!E-Bike brand:Year purchased:Price when purchased when new:Typical usage: several deliveries a day with chinese fast food for customers in the area (approximate milage of the vehicle assumption ??? km)Address and Name of the shop.Name of the rider on the picture:Range of the bike with one charge when new and when purchased? Have the batteries been replaced?

Jean if he does not want to sell it we can just skip it!

In China müssen die E-Bikes um als elektrisch unterstütztes Fahrrad eingestuft zu werden über einen funktionierenden Pedalantrieb verfügen. Dieser ist meist nur Theoretisch vorhanden wie in diesem Bild gut zu sehen. Im Roller rechts ist ein Tretlager vorhanden aber verweist. Im Roller oben ist zumindest noch ein Tretlager mit Kurbelarm vorhanden.

Übliche Tuningmaßnahme in China, mit einer weiteren Bleibatterie die auf den Akku mit Klebeband montiert wird, wird die Spannung von 36V auf 48 V erhöht. Damit erhöht sich auch die Endgeschwindigkeit und die Tauschgeschwindigkeit der Motorsteuerung

Der LEV Market in Nord Amerika, Europa und Japan:Die Menschen lieben die lockere und regelmäßige sportliche Betätigung und erwarten von der Motorunterstützung lediglich eine Erleichterung an steilen Bergen und beim Beschleunigen.

Warum sich das Pedelec durchsetzen wird -Die 10 wichtigsten Gründe:1) einfaches parkieren (genauso leicht wie Fahrräder)2) höchste Mobilitätsleistung pro Verkehrsfläche3) geringe Betriebskosten4) geringe Emissionen5) hohe relative Sicherheit6) erfüllt die Grund-Mobilitäts-Bedürfnisse der meisten Menschen7) gut für die Gesundheit (regelmäßige und gleichmäßige Bewegung)8) höchste Energieeffizienz (absolut auch besser als die des Fahrrades)9) es hilft Städten und Regionen die CO2 Einsparungspotentiale zu erfüllen.10) nachhaltig - es könnte theoretisch jeder Mensch auf der Erde Pedelec fahren

EU Projekt GoPedelec Marktbetrachtung aus Sicht von Städten:

Why Pedelecs will be successful:

Easy parking -Cycles and pedelecs do need minimum parking space = Creating room for green areas and playgrounds in urban areas!

More movements per street - Cycles as well as pedelecs use the road very efficient.

Why Pedelecs will be successful:

Low costs of ownership - Extremely low cost of ownership and operation. A best practice example from Salzburg shows that with a monthly lease of about 40 Euro it is possible to use a pedelec.

Why Pedelecs will be successful:

Low emissions - Less emissions of Noise, exhaust gasses and particle emissions.

Why Pedelecs will be successful:

Safe - Lower danger potential as cars due to the lower mass and lower speed.

Provides mobility - Fulfills most daily mobility needs of most people.

Why Pedelecs will be successful:

Good for health - according to the WHO extended lifetime of up to 8 years if used daily for light exercise of minimum 30 continues minutes.

Statistic about reasons for unnatural death England 2003:

2003, Source - Bike to Work Tim Grahl und Carlton Reid

Why Pedelecs will be successful:

Efficient - The most efficient mode of transportation ever developed.

Why Pedelecs will be successful:

Helping to reach CO2 Emission Targets - A new car is still emitting about 150 g CO2 per km in the EU!

The Gepida Reptila 1000 emits only 11,7 g CO2 per km according to the ExtraEnergy Test 2009/2010 (3 g electrically based on the german energy mix with coal, gas and oil power plants plus 8,7 g out of human exercise based on average german diet and CO2 balance of the food)

Why Pedelecs will be successful:

Sustainable - The CO2 balance can be easily improved by using renewable energy sources!

Ich hatte 2008 im Auftrag von Bosch zusammen mit rund 45 Partnern in 22 Ländern Erhebungen zum Markt und zum Marktpotential zu machen.

Die daraus resultierenden Markterwartungen basieren auf drei Welt-Entwicklungs-Szenarien, die auf den folgenden drei Seiten genauer beschrieben sind.

Welt Entwicklungs-Szenarien 2008-2018...

Grundlagen der Prognose zum Szenario Conservative:

Grundlagen der Prognose zum Szenario Conservative:

Grundlagen der Prognose zum Szenario Conservative:

Markterwartungen zu den jährlichen Pedelec Verkäufen in Holland bis 2018:

Quelle: HNC StudieHerbst 2008

0

225.000

450.000

675.000

900.000

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

konservativ realistisch optimistisch

Im ersten Halbjahr 2011 haben holländische Fahrradhändler mehr als 50% Ihres Umsatzes mit Pedelecs gemacht. Der Absatz hochwertiger Alltags-Fahräder wurde von den Pedelecs kanibalisiert.

0

750.000

1.500.000

2.250.000

3.000.000

2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

conservative realistic progressive Source: HNC ResearchNovember 2008

2008 wurden für 2011 316 000 Stück prognostiziert. Tatsächlich werden aktuell aber eher 340 000 erwartet.

Wenn es zutrifft, das der Deutsche Markt 3 Jahre hinter dem holländischen hinterher ist, dann können im Jahr 2014 jährliche Verkäufe von 1,6 Millionen Stück erwartet werden - vorausgesetzt die Industrie kann entsprechend viele liefern,

Deutschland ist 2011 zum EU Leitmarkt für Pedelecs geworden:

2008 wurden für 2012 476 000 Stück im sogenannten realistischen Scenario prognostiziert.

0

7.500.000

15.000.000

22.500.000

30.000.000

Verkaufszahlen nach dem EBWR*:

2008 2009 2010 2011 2012

China

IndienJapan

Europa

SO AsienTaiwan

USAWelt

* Der EBWR (Electric Bikes Worldwide Report, ist das Referenzbuch zu LEV Marktzahlen welches seit 1996 Jährlich von Frank Jamerson herausgegeben wird

Nach verkauften Einheiten ist die EU ein Pedelec Entwicklungsland

0

2.000.000.000

4.000.000.000

6.000.000.000

8.000.000.000

Geschätzter Umsatz in EUR:

2008 2009 2010 2011 2012

China, 150 Euro

Indien, 150 EuroJapan, 900 Euro

Europa, 1300 Euro

SO Asien, 150 EuroTaiwan, 450 Euro

USA, 450 EuroWelt

In Euros ist die EU nach China die zweitwichtigste Region der Welt

Geschätzter Gewinn in Euro je LEV :

2008 2009 2010 2011 2012

0

375.000.000

750.000.000

1.125.000.000

1.500.000.000

China, 4 Euro Indien, 4 Euro

Japan, 250 EuroEuropa, 350 Euro

SO Asien, 4 Euro Taiwan, 150 Euro

USA, 180 EuroWelt

Die Pfeile zeigen Tendenzen.

Stückzahl Relation zu anderen individual Straßen-Verkehrsmitteln:

Die jährlichen LEV Stückzahlen könnten schon vor 2030 höher sein als die PKW Stückzahlen und 2050 sogar die Fahrrad Stückzahlen übertreffen speziell wenn man bedenkt das die Fahrradverkäufe durch das Pedelec Kanibalisiert werden.

Die Erwartungen an die Marktentwicklung:-Große Bandbreite an Produkten -(funktional und preislich)-EU Markt 2030 jährlich zwischen 8-10 Million LEV‘s- Wandel der asiatischen Märkte von Blei zu Lithium-Batterien. Dies entspricht einem reellen Substitutions-Potential von 80-100 Millionen LEV‘s.

- 2050 erreichen eines Jährlichen Absatzes von ca 250 Millionen Einheiten weltweit.-Fahrzeughersteller werden Ihre Komponenten nach Bedarf auswählen und dank EnergyBus frei kombinieren können.

Die Themen:- Kurze Vorstellung- Der Markt: Gruppierung, Image und Perspektiven- Genereller Trend der Elektronifizierung- Batterietechnologie und Sicherheit- Was für die weitere Entwicklung des LEV Marktes gut wäre.

Das generelle Phänomen der „Elektronifizierung“Es ist vielen Produkten passiert das der Virus der Elektronifizierung sie ausgerottet hat. Ich behaupte das dieser Virus auch das mechanische Fahrrad schon in wenigen Jahren als neu zu verkaufenden Artikel weitgehend ausgerottet haben wird.

Immer mehr Funktionen sind Softwarebasiert:

Elektronik erlaubt es quasi neutrale Maschinen zu gestalten und beliebig viele Funktionen nach Bedarf im Nachhinein zu installieren.

Mechanik ist limitierend - alle Funktionen müssen in der Produktion vorbestimmt sein.

Das komplett elektronifizierte Fahrrad:Digital ist das Fahrrad erst wenn die mechanische Kopplung zwischen Pedal und den Rädern durch eine digitale ersetzt wurde. Das dies Sinn macht wird oft allgemein angezweifelt.

Ich bin vom Sinn und der Zukunft dieses Systems aber überzeugt. Nur die volle Digitalisierung bringt auch die vollen Freiheiten zur weiteren Optimierung des Muskel-Elektrischen-Hybridfahrzeugs.

Prototyp eines Serienhybriden von Dr. Andreas Fuchs

Die 3 Mechanismen der Elektronifizierung:A) Viel mehr Kunden aufgrund neuer Funktionen und damit Anwendungsfelder. Faktor 3-30B) Deutlich höhere Preise aufgrund von zusätzlichen Kundennutzen. Faktor 3-4C) Viel kürzere Nutzungszyklen aufgrund kurzer Innovations-Zyklen die die Produkte schnell veralten lassen und so den Wunsch nach Ersatz forcieren.

0500

10001500

PedelecsMTB gefedert

SpezialräderRennräder

MTB ohen FederungTreckingfahrräder

FalträderATB

StadträderKinderfahrräder

Verkaufspreise im Deutschen Markt:

2007 2008

Pedelec 1685 Euro

Stadtrad 517 Euro

Faktor 3,25

Quelle:SAZ Bike Händlerumfrage Sommer 2008

Die Antriebs-Lieferanten heute:Die Aktuellen Anbieter von Antrieben lassen sich in zwei Gruppen aufteilen:

Industrielle Anbieter die keine Fahrräder fertigen. Zumindest nicht selber Fahrrad Hersteller sind:

Fahrzeughersteller die auch Antriebe herstellen - bzw. in sehr enger Kooperation mit Lieferanten exklusiv fertigen lassen.

Es gibt insbesondere in China noch rund 1000 weitere Anbieter die hier nicht abgebildet werden konnten. Doch sind diese für den europäischen Markt kaum relevant.

Marktdominanz aus Japan:Seit 2002 hat Panasonic Industries es geschafft sich eine Vormachtstellung im Markt zu erarbeiten.

Mit den einfachen Qualitäten: Quais wartungsfrei, intuitiv zu bedienen, leicht, und kompakt.

Flyer hat es damit geschafft sich im Markt als Premium-Marke zu etablieren ohne im Schatten der Marke Panasonic zu verschwinden.

Hierbei ist aber auch zu beachten das Flyer kein traditioneller Fahrradhersteller ist, sondern ein reiner Pedelec Anbieter der sich lange über Konventionen der Fahrradindustrie hinwegsetzen konnte.

Marktdominanz aus Deutschland:Mit dem Markteintritt von Bosch sind viele der klassischen Fahrradhersteller ebenfalls das erste mal ernsthaft in den Pedelec Markt eingestiegen. Bosch lieferte hier den perfekt vorbereiteten Steigbügel:- Die starke deutsche Marke- Den after sales Service (Bosch regelt das für den Fahrzeughersteller mit

dem Händler)- Kein Bedarf die Antriebe 6 Monate vorzufinanzieren

Manche Fahrzeug Hersteller haben auf Ihrem Pedelec zwei mal Ihren eigenen Markennamen stehen aber 8x Bosch. Wenn man so etwas macht dann muss mann sich nachher nicht wundern wenn die eigene Fahrzeugmarke austauschbar wird. Und der Kunde das Fahrzeug am Ende über den Preis auswählt... So wie mancher Anbieter eines Baumarktfahrrades möglichst oft und groß auf dem Rahmen Shimano nennt und sich selber damit absolut austauschbar macht.

Wichtig für einen hohen Marktanteil ist das „Shimano“ Prinzip:Ein und das selbe Produkt gleichzeitig in Versionen für alle Preis und Prestige Gruppen liefern.Hier Schaltwerke mit generell der selben Funktion von Shimano bei Fahrrad.de angeboten von 6,49 Euro bis 205,95 Euro

Und alle Kunden sind zufrienden. Sowohl Baumarkträder als Rader der „Tour de France“ Gewinner schmücken sich mit dem Markenlieferanten Shimano ohne daran Anstoss zu nehmen das es auch im jeweils anderen Bereich eingesetzt wird.

Dieses Prinzip wurde noch von keinem Antriebslieferanten umgesetzt. Doch wird bis dahin sicherlich nicht mehr viel Zeit vergehen.

Die Achsen des Marktes von WinoraDie 4 Gruppen des Marktes und die Preisbereiche ergeben nach dem für Winora entwickelten Marktschema 9 Kernzielgruppen. Dieses ähnelt übrigens sehr dem von ExtraEnergy entwickelten.Dazu werden in den kommenden Jahren noch einige weitere Spezialbereiche kommen wie Jugendräder, Lastenräder etz.

AnwendungKosten

Das „Geschmäckle“ des Systems:Es ist für die Entwicklung des Marktes 2011 sehr wichtig gewesen das Bosch ihn aus der Panasonic System Diktatur befreit hat. Doch im Prinzip wurde eine Diktatur durch eine neue ersetzt.

Beide Systeme sind geschlossen und erlauben den Fahrzeugherstellern lediglich marginale Adaptierungen - was dazu führt das:

- Der Systemhersteller große Stückzahlen von nahezu identischen Systemen hat und so seine Produktion optimieren kann.

- Die Fahrzeuge im Markt sich kaum unterscheiden und die Hoheit über die Funktionen also eher beim Systemhersteller liegt als beim Fahrzeughersteller.

Fahrzeughersteller werden also wieder zu austauschbaren Montagefirmen die unter hohem Preisdruck arbeiten da Ihnen die Möglichkeit zur Differenzierung von den Antriebsherstellern versagt wird.

Die Dominanz wird noch perfekter wenn das „Shimano“ Prinzip elektrifiziert wird:Keine Frage die Systemanbieter werden Ihre Baukästen ausbauen.

Doch solange sie keine Herstellerübergreifenden Schnittstellen anbieten werden wird dies die Situation noch verschärfen.

Auch für den Händler ist eine Systemdiktatur schädlich da er in seiner Freiheit das Fahrzeug auf die Kundenbedürfnisse anzupassen künstlich eingeschränkt ist.

Die Themen:- Kurze Vorstellung- Der Markt: Gruppierung, Image und Perspektiven- Genereller Trend der Elektronifizierung- Batterietechnologie und Sicherheit - Was für die weitere Entwicklung des LEV Marktes gut wäre.

Die Alternative zur Monokultur:Eigentlich ist die Fahrradindustrie (abgesehen von Shimano) ein sehr gutes Beispiel für eine offene Industrie die basierend auf sehr vielen Standards Massenproduktion von Komponenten mit individuellen Fahrzeugen verbindet.

Dies auf die Elektrotechnik zu übertragen das bedeutet das die Schnittstellen zwischen den elektrischen Komponenten so definiert werden müssen, dass sie per plug and play kompatibel sind.

Auf Wunsch der Deutschen Post AG:

Die Deutsche Post AG hat sich 2001 universelle Ladegeräte für Ihre Pedelec Batterien gewünscht.

Auf der Suche nach einer Lösung ist der EnergyBus entstanden. Heute sind über 50 Mitglieder im EnergyBus Verein tätig und arbeiten an der Standardisierung der elektrischen Schnittstellen des Pedelecs.

Die EnergyBus Mitglieder:

Film

The Impuls Project

Why EnergyBus

EnergyBus Plugs

Network and Bus

Protocol

Examples

electragil

Impuls Network

98

Motor &EnergyBus Master

Electragil

Charger and PC Gateway

HiTech, Panasonic, Electragil

Pedal-SensorElectragil

1 or 2 BatteriesTD HiTech Energy

DisplayAcewell

Beispiel des TDS Rades mit Komponenten unterschied-lichster Lieferanten die alle über EnergyBus miteinander verbunden sind.

Film

The Impuls Project

Why EnergyBus

EnergyBus Plugs

Network and Bus

Protocol

Examples

electragil

Impuls Network

99

ChargerEBC / GatewayMaster / Slave

Torque-SensorSlave

Battery 1Slave

Battery 2Slave

EBC/Motor-Controller

DisplaySlave

PC / InternetFor Service, Updates, Fleet-Management etc.

CAN with 11bit IDs

Full compatible to CANopen

Up to 127 Nodes

Speed 250 kBit

8 Byte packages

Always one active master

No double IDs allowed

Gateways to other networks possible (Bluetooth, Ethernet, USB…)

Stromstärke: 10A, 30A, 50A

Spannung: bis zu 60V

4 Pins für die Datenübertragung + 2 Strompins

5000 Steckzyklen

Wasserdicht

Basierend auf Magnetfest-haltung, Polarität schützt vor Fehlsteckung

100%iger Kontakt durch die Magnetkraft

Abreissen des Steckverbinders führt zu keinem Schaden

1. LadesteckerDer EnergyBus Beta Stecker und die dazugehörige Buchse sowie dem in Silikon gelagerten Einschubstecker von denen 2011 rund 50 000 Exemplare in einem Feldversuch im Markt erfolgreich getestet wurden. Diese BETA Version ist nicht mit dem ab 2012 verfügbaren freigegebenen EnergyBus Stecker kompatibel.

Standardisierung der Service Schnittstelle:Heute ist es für den Fahrradhändler nicht mehr möglich alle Pedelecs die es auf dem Markt gibt zu reparieren da er zu viele unterschiedliche Adapter und Software Versionen bräuchte. Es gibt meines erachtens Niemand der in der Lage ist hier bei allen Systemen guten und fachkompetenten Service zu leisten.

Kunden erwarten dies aber aus Tradition von Ihrem Fahrradhändler!

Im Motorradbereich gibt es zwei Anbieter von Herstellerunabhängigen Fehlerdiagnose Systemen. Diese sind sehr teuer da diese Anbieter ständig die Auslese Methoden und Protokolle der Fahrzeuganbieter „Hacken“ müssen und diese hohen Kosten über Gebühren an die Händler weitergeben.

Beispiel der gängigsten Adapter für aktuelle Motorräder.

EnergyBus macht Händler zu „Pedelec-Verstehern“:-EnergyBus bietet die Möglichkeit das auch weiterhin die Kompetenz Fahrzeuge an den Kunden anzupassen erhalten bleibt.

-Das Fahrzeuge nicht entwertet werden und entsorgt werden müssen, nur weil es keinen Softwareupdate mehr gibt.

-Fahrzeuge können mit EnergyBus leichter immer wieder auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Das verbessert die Werthaltigkeit und die Nachhaltigkeit.

EnergyBus verlängert die Reichweite, bei gleichzeitig geringern Kosten und geringerem Gewicht!

Die drei Methoden für mehr Reichweite:

Eine relativ kleine Batterie die aber sehr schnell wieder aufgeladen werden kann, könnte zusammen mit einer öffentlichen Schnell-Lade-Infrastruktur eine quasi unendliche Reichweite ermöglichen, und dabei gleichzeitig das Fahrzeug-Gewicht und den Preis reduzieren,

Die Themen:- Kurze Vorstellung- Der Markt: Gruppierung, Image und Perspektiven- Genereller Trend der Elektronifizierung- Monokultur - ersetzt Bosch Shimano?- Das alternative Szenario zur Monokultur...- Batterietechnologie und Sicherheit- Was für die weitere Entwicklung des LEV Marktes gut wäre.

Die Batterietechnologie heute:Die Lithiumbatterie dominiert in Europa und Japan aber noch nicht in Nord-Amerika und China, dort sind Bleibatterien noch Standard.

In China scheint ein Sprung von der Blei- zur Lithium-Batterie stufenlos vollzogen zu werden.

Die Batterietechnologie im Wandel der Chemie:

Die Pedelec-Industrie hat sich in rund 6 Jahren weitestgehend auf Lithiumtechnologie umgestellt. Viele Argumente sprechen für Lithium: Leicht, klein, günstig per Energiedurchsatz, lange Lebensdauer,...

118

2008 2009

Quelle: ExtraEnergy Test 1992 bis 2009

Ni-Cd

Blei Ni-Mhd

Lithium

Tipps für eine lange Batterielebensdauer*:

Nutzung: Batterie möglichst nach jedem Gebrauch wieder aufladen (unabhängig von der entnommenen Energiemenge)

Lagerung:- möglichst kühl und trocken lagern aber kein Frost- Vor einer längeren Lagerung immer voll laden, möglichst regelmäßig wieder an das Ladegerät anschließen (Bei hochentwickelten Systemen wie dem Panasonic System reicht es die Batterie bei Raumtemperatur alle 6 Monate anzuschließen) Bei den Rädern der Accellgruppe mit dem hauseigenen System gilt auch bei längerer Lagerung möglichst immer angeschlossen lassen.

*Diese Hinweise gelten für alle 2011 im Fahrradbereich verkauften Lithium, Ni-Mhd und Blei-Batterien.

Lebensdauer in Relation zur Entladetiefe:

- bei Hybridautos bei denen die Batterie ständig zwischen entladen und laden wechselt werden Batteriezyklen von vielen 10 000 Teilzyklen realisiert. Hybridauto Batterien haben eine Garantie von in der Regel von 100 000 km oder 8 Jahren.

Wenn die selben Batterien immer zu 100% entladen würden, würde dies die Lebensdauer auf ca 500 Zyklen reduzieren.

Batterie Sicherheit bei LEV‘s:

Es gab schon viele Unfälle mit Lithiumbatterien in der Vergangenheit.

Es ist ein Glück dass bisher kein Kunde ums Leben gekommen ist.

Quelle:

122

Warum gibt es die UN-T Vorschriften für Lithiumbatterien?jeder kennt die Nachrichten von brennenden Laptops! Leider kein Einzelfall und nach wie vor etwas was rebelmäßig vorkommt - so dass es schon unternehmen gib die Ihren Mitarbeitern vorschreiben dass sie beim arbeiten im Büro die Batterien aus dem Laptop nehmen sollen!

123

Beispiel eines schweren Unfalls: UPS Transport Flug Nr: 1307, am 7. Februar 2006 Philadelphia, Pennsylvania USA

124

Glück im Unglück alle Personen an Bord haben überlebt!

Lithium Batterien in den Frachtpositionen 3 und 14

125

126

Daher gilt: ELECT RICALLY POWERED VEHICLES / EQUIPMENT UN 3171 Battery Powered Vehicle, Class 9,

Description of image

129

132

Am 25. Juli 2008 im Zug (Schweiz) entzündet sich eine Batterie beim Laden im Wintergarten des Kunden, der gerade seinen Mittagsschlaf hielt. Dank der Nachbarn die den Brand schnell entdeckten kam es nicht zu schlimmerem!

133

Ein Lithium Batteriepack mit E-One Moli Zellen hat sich beim Laden entzündet. Der Kunde hatte mehrere Batterien am Ladeplatz, nebenan NiMhd Packs mit einem ähnlichen Ladegerät!

4 Ladegeräte der Firma HighPower aus Kunshan, alle mit dem selben Gehäuse und dem selben XLR Stecker aber mit unterschiedlichen Spannungen un Pinbelegungen!

134

135

But Lithium Technology is potentially dangerous and several Lithium Batteries on

the market should not be sold anymore.

A accident with a EU customer of a Taiwanes electric bike system has

experienced in January 06 a tremendous fire in his bicycle garage. Fortunately

Lithium Is The Promising Technology!

136

But Lithium Technology is potentially dangerous and several Lithium Batteries on

the market should not be sold anymore.

A accident with a EU customer of a Taiwanes electric bike system has

experienced in January 06 a tremendous fire in his bicycle garage. Fortunately

Lithium Is The Promising Technology!

40 000 Euro Schaden - giftige Brandrückstände bedecken alles in der näheren Umgebung! Das Rad stand beim laden direkt neben dem Regal mit der Haushaltschemie und nicht weit vom Benzin - Rasenmäher!

137

Eine Ausgebrannte Ni-Mhd Batterie nach einer Überladung. Trotz der sicherlich technisch richtigen Behauptung des Herstellers das Ni-Mhd Batterien nicht brennen können brannte sie lichterloh!

Nun das dies ggf. an den Gehäusematerialien lag die sich aufgrund der extremen bei der Überladung entstandenen Hitze entzündeten interessiert den Kunden nicht - dessen Haus abgebrannt ist!

Ein Beispiel eines Crash-Tests der schon nach kurzer Zeit sehr negativ ausging...

Heftiges Gasen der Zellen...

Und kurz darauf entzünden des Gases und heftiger Brand des Akkupacks...

Anschließen der Kabel für den Kurzschlusstest!

Kurz nach dem Start des Kurzschlusses stiegt die Temperatur des Zellstacks von 23,3 C auf 50,8 C bei schon reduziertem Kurzuschluss-Strom von nur noch 1 A.

Dieses Bild entstand einen Moment nach dem vorherigen - und es war das letzte mal für viele Minuten dass etwas von der Batterie zu sehen war!

Die Gasung war so extrem, dass trotz der sehr effektiven Absauganlage der komplette Testraum mit mit hochentzündlichen Gasen gefüllt war. Ein Glücksfall, dass sich die Gase in diesem Fall nicht entzündet haben.

Nach dem Test ist eine gründliche Reinigung des kompletten Testraumes erforderlich - hier ist zu sehen dass sich ein dicker Dreckfilm auf die Scheibe gelegt hat.

Die zu testenden Batterien befinden sich auf einer Holzplatte die in einer Edelstahlwanne liegt die wiederum in eine Betonplatte eingegossen ist. Die Kabel enden in einem Stecker der über einen Metallstift der in die Betonplatte eingegossen ist mit der darunter liegenden Verkabelung verbunden sind. So wird verhindert dass ein Kabelbrand weitergehende Folgen haben kann. Über der Batterie ist die CO2 Dusche platziert mit deren Hilfe das Testgut schnell abgekühlt werden kann was sich als effektive Löschmethode erwiesen hat.

Ca 30 Minuten nach dem Start der Überladung klettert die Temperatur an der Oberfläche des Zellstacks auf 57,4 C, schon 10 Minuten später wird die Temperatur schon über 600 C erreicht haben!

Kurz vor der dem heftigen abgasen und entzünden des Packs beträgt die Oberflächentemperatur des Pack lediglich 49,1 C, die Temperatur am Zellstack ist aber schon bei 622,3 C angelangt.

Wenn sich die Zellen unter hohem Innendruck bei einer Überladung öffnen, und sei es an den dafür vorgesehenen Überdruckventilen, dann bläst das hochendzündliche Gas ab - wenn sich dieses beispielsweise an einem glühenden Draht oder an einem Funken entzündet wird das Batteriepack zu einem Flammenwerfer.

Beispiel einer gefährlichen Batterie!

154

155

156

Der Bürotrakt hat den Brand dank einer Brandmauer weitgehend unbeschadet üerbstanden!

157

Die wenogenÜberreste des ehemaligen Lagergebäudes wurden umgehend beseitigt.

158

Ganz aktueller Fall!

10 Jahre Batterie Testerfahrung

Es kann gesagt werden, dass Lithiumbatterien nicht generell als gefährlich einzustufen sind.

Die sichersten Batterien die je getestet wurden sind Lithiumbatterien wie auch die gefährlichsten.

Daher wurde das BATSO Testsiegel als internationales Zeichen für Batteriesicherheit eingeführt.

164

BATSO Test a worldwide solution!- Battery types used in the European Pedelec market- Transport rules by the United Nations are binding law!- 8 key factors for battery selection- Potential danger of batteries - Safety first!- How to know if a battery is safe!- BATSO Tests and their history

166

167

Typische Batteriegrößen 2011EU Markt: 300 Wh Tendenz steigend36 V Tendenz steigendTypische Ladezeit: 4 hLebensdauer 3 years Tendenz-> wenigerTypischer Ersatzteilpreis -> 600 Euro

Wichtig: Batterieverkauf sollte verboten werden!Wenn Batterien nur vermietet werden dürften hätten die Anbieter ein größeres Interesse daran das die Kundenzufriedenheit langfristig gesichert würde.

Zielgruppen?Aktuell dominieren immer noch die Silverager

Doch eher aus finanziellen Gründen - langfristig wenn es „pay-by-use“ Bezahl-Möglichkeiten geben wird dann ist die Kernzielgruppe eher im Bereich 12 bis 100 Jahre.

Doch von der Industrieseite wurde dem noch nicht Rechnung getragen.

Der Aufpreis der Elektromobilität.Mitsubishi i: Gasoline version 10-14 000 EuroMitsubishi iMiev: Electric version 33 000 EuroDer Aufpreis: 19 000 Euro

Peugeot Vivacity: Gasoline version 1800 EuroPeugeot eVivacity: Electric version 3700 EuroDer Aufpreis: 1900 Euro

Peugeot Bicycle: Muscle only version 500 EuroPeugeot Bicycle: Muscle Electric version 1900 EuroDer Aufpreis: 1400 Euro

Elektromobilität muss sich über die Lebensdauer bezahlen um wettbewerbsfähig zu sein.

Original Slides of the Deutsche Post DHL Concept of 2006:The general Idea of the need to change the ownership and revenue model for battery electric vehicle is not a new Idea - as you can find out studying the next 4 slides.

For political reasons this was not turned into reality since other items have been prirorized inside Deutsch Post AG at that time.

173

Energy Supply, how does it work with cars today?

At Deutsche Post AG / DHL the current system involves 3 parties to run the fleet of combustion engine mail and

parcel delivery trucks and cars.

Deutsche post who own the vehicles and a contracting energy service company which operates the gas station and

is charging Deutsche Post AG / DHL for the energy turn over usually on a monthly basis. The Energy service

company is taking care for the quality control as well as the handling of the oil purchased from the oil supplier.

This system is well proven since many years and reduces the investment and risk for Deutsche Post AG / DHL

Deutsche Post AG / DHL Energy service company Oil supplier

ownership of the vehicle

use for mail and parcel

distribution on a daily

basis

ownership of the energy

distribution, quality control

and billing system

ownership of the oil field

and sometimes as well of

the oil platform

gas station service

billing contract

raw /refined oil delivery

quality control & payment

ownership of the vehicle

use for mail distribution on

a daily basis

174

Based on the EnergyBus communication standard it is possible to bill for energy turn over in a battery because

lifetime costs and involved usage conditions can be dynamically included in the billing. Like the depth of discharge,

storage times and temperatures.

It enables battery makers to get real world cycle life experience and reputation without risking if the technology was

not as good as expected to lose the customer Deutsche Post and discuss warranty conditions since the payment is

just made for the real energy turn over. The battery maker has the chance to get a much higher profit if he delivers

batteries which make a much higher cycle life as their competition.

ownership of the charging

station, quality control of

the battery and billing

system

ownership of the energy

storage device and rent for

the use to service

company

providing of charging station and batteries

as well as electric maintenance

billing contract

renting the battery to

service company

quality control & payment

Deutsche Post AG / DHL Energy service company Battery maker

Energy Supply, how Pedelecs will run tomorrow!

175

Principle of battery usage payment by Deutsche Post:

Wh turn over costs at these conditions:

Since most batteries have a accelerated aging in some state of charge areas the use of these areas has to be

charged differently as the areas with a lower aging. The accelerated aging in the low charge and high charge

situation may happen due to more chemical side reactions causing earlier capacity losses and end of life time.

Most Hybrid-Car makers use only a small window of the actually available capacity to ensure that the batteries

last for the warranty period which is typically 100 000 km or 8 years. The areas may differ between the

chemistries and makers - they should be adjustable.

Aging charge in case the battery is just

stored: a composition between storage

temperature and time.

Time

Temperature

left capacity

area with accelerated aging and higher

Wh turn over tariff

area with lower aging and lower Wh turn

over tariff

area with accelerated aging and higher

Wh turn over tariff

176

Safe 3 step implementation of battery usage billing:

Since the required technology for the billing may take some time to fully function to create the perfect fair bill

for every battery every month automatically there is a 3 step implementation plan established:

fixed monthly rate for every battery delivered to Deutsche Post AG

This system could not be used on the long run because it would raise the battery costs for Deutsche Post AG

and be a risk for the Battery maker if the costs are to low.

(this deal could be done directly between the Battery maker and Deutsche Post AG due to its simple nature)

Currently Deutsche Post AG has Battery costs of about 25 Euro a month using Saft NiMhd 36 V battery packs

which compare to 79 Wh turn over for every Euro!

fixed monthly rate for every battery delivered to Deutsche Post AG, but with a build in data-logger which will be

read out after the end of the cycle life. The real usage profile will create a plus or minus in the balance

compared to the monthly down-payment by Deutsche Post AG like in system 1). This system would work quite

well but gives the battery maker as well as Deutsche Post AG a very slow response.

(this System would need a third party involved which is collecting the battery cases after the battery has

reached the end of life and send by Deutsche Post to this company for memory read out as well as cell

replacement - this could be probably done by BMZ)

1

2

3

exact monthly bill according to the Wh turn over as well the aging conditions. This is the only fair and

development oriented billing process which protects the interests of Deutsche Post AG as well the interest of

the Battery supplier.

(this system need a new company to be put into operation - currently the business partners are already

preparing for the set up which is connected with a lot of infra structural and technology

Die Themen:- Kurze Vorstellung- Der Markt: Gruppierung, Image und Perspektiven- Genereller Trend der Elektronifizierung- Batterietechnologie und Sicherheit- Was für die weitere Entwicklung des LEV Marktes gut wäre.

Die Faktoren für den Markterfolg:- Produkte die sicher und langlebig sindBATSO, GS Prüfzeichen, ExtraEnergy Tests,...

- Einfache Bedienung und verlässliche InfrastrukturEnergyBus Lade/Batterietausch Infrastruktur und intuitive Funktionalitäten

- Wirtschaftlichkeit und Zahlung über die NutzungMietkauf in Verbindung mit der Batterie/Energie

- Produkte die Spaß machen und begehrt sind!Ein Pedelec passend für jede Anwendung:

- Von LEVs überzeugte HändlerEtwas mit dem sich so mancher Fahrrad Händler schwer tut!

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Mehr im Oktober 2012 LEV Conference CologneIm Rahmen der INTERMOT

Hannes NeupertKoskauer Str 10007922 Tanna

Tel: 036646 27094www.ExtraEnergy.orgoffice@ExtraEnergy.org

Stefan LimbrunnerJohannes SauerAline GoldsteinUmbanakiWilhelm BreitenhuberGabor SiskaNNHorst SchusterDavid HuChristoph HesterbergHannes NeupertHannes Neupert

Österreich, Mattighofen, organisiert in Zusammenarbeit mit KTM Fahrrad in der KTM Fahrradfabrik 16.-17. Februar 201216. Februar Schwerpunkt: Technische Schulungen der Indsutriepartner17. Februar Schwerpunkt: Markt, Technik, Gesetze, Marketing

Teilnehmende Sprecher:

Jörg WellerThomas RaicaKaz SuzukiWilhelm BreitenhuberGabor SiskaHorst SchusterDavid HuHannes NeupertHannes NeupertJoachim BigalkeMario Wermuth

Deutschland, Stuttgart, organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart, im Rathaus der Stadt am 22.-23. Februar 201222. Februar Schwerpunkt: Markt, Technik, Gesetze, Marketing23. Februar Schwerpunkt: Technische Schulungen der Indsutriepartner

Teilnehmende Sprecher: