Versichern mit Vernunft - Welche Versicherungen brauche ich?

Post on 26-Jun-2015

270 views 0 download

description

Was ist eine Versicherung? Welche Versicherungen brauche ich? Diese Auflistung der bekanntesten Versicherungen, in Playmobil-Kreativ-Kulissen, soll ein Überblick für Jugendliche und junge Erwachsene sein, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Tiefgründigkeit erhebt. Am Ende verweisen wir auf weitere Links für detailliertere Informationen.

Transcript of Versichern mit Vernunft - Welche Versicherungen brauche ich?

„Versichern mit Vernunft“

Was ist eine Versicherung und welche brauche ich?

Welche Versicherungen in welchem Umfang? Ist immer abhängig von deinen persönlichen Lebensverhältnissen (z. B. Sportart mit Unfallrisiko) und von deinen finanziellen Mitteln (Einkommen). Jeder muss selbst prüfen und entscheiden.

Jeder Versicherung liegt immer ein Vertrag zugrunde.

Du zahlst an die Versicherung Beiträge. Im Gegenzug erklärt die Versicherung, dass du bei Eintritt eines Schadenfallesden vereinbarten Ausgleich erhältst.

Das Versicherungsprinzip besteht aus dem Zusammenschluss von vielen zahlenden Mitgliedern. Die Zahlung erfolgt sinngemäß in einen Topf, aus dem etwas ausgezahlt wird, wenn einem zahlenden Mitglied ein Schaden entstanden ist undwenn dieser Schaden zu den vertraglich festgelegten Risiken gehört.

Die Krankenversicherungist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung, die alle notwendigen Kosten bei Krankheit übernimmt.

Die Kfz- Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung, welche Schadensersatz-Ansprüche deckt, die z. B. bei einemVerkehrsunfall entstehen. Abgedeckt werden Personen-, Sach- und Vermögensschäden, sowie Schmerzensgeld.

Zusätzlich gibt es „freiwillig“ noch die Teil- oder Vollkasko-Versicherungfür Schäden am eigenen Auto z. B. Zerstörung oder Diebstahl.

Eine freiwillige Versicherung, die aber jeder haben sollte!Sie zahlt immer dann, wenn du Schäden „fahrlässig“ – also aus Versehen, verursacht hast, z. B. dir fällt die geborgte Kamerarunter, oder das Glas Rotwein überden Laptop Deines Freundes.

Als Schüler, in der Erst-Ausbildungoder als Bufdi kann man bei den Eltern noch mit-versichert sein.

Spätestens ab einem eigenenAnstellungsverhältnis, bzw.der eigenen Wohnung,sollte man sich selbst versichern.

Die private Haftpflicht-Versicherung

= eine Sachversicherung; Bietet Versicherungsschutz für Einrichtungs- und Gebrauchs-Gegenstände deines Haushaltes; z.B. gegen Feuer,- und Wasser-Schäden, Schäden durch Einbruch,Diebstahl, Raub und Vandalismus.

Anders gesagt: „Versichert sind alle Gegenstände, die „runter bzw. raus fallen würden, wenn man ein Haus umdreht.“

Üblich ist die Versicherung desHausrats zum Wiederbeschaffungswert. Das bedeutet, die Versicherung ersetzt die Kosten, die entstehen,um Sachen der gleichen Art und Güte in neuwertigem Zustand wieder zu beschaffen.

Die Hausrat-Versicherung

Die gesetzliche Rentenversicherung

dient zu deiner finanz. Grundabsicherung im Alter. Beiträge werden automatisch monatlich vom Bruttolohn abgezogen.

Eine private Rentenversicherung (z.B. die Riester-Rente)kann man zusätzlich abschließen, für die es teilweise staatliche Förderung gibt. Beachte: Die Höhe der monatlichen Beiträge sollte sich am Einkommen orientieren!Je nach Dauer der Zahlungen und Höhe der monatlichen Beiträge, bekommt man bei Renteneintritt zusätzlich zur gesetzlichen Rente eine „zweite Rente“ausgezahlt.

Weitere Renten-Arten bei:-verminderter Erwerbsfähigkeit -Berufsunfähigkeit-Renten an Hinterbliebene (Witwen, Waisen) -sowie Leistungen zur Rehabilitation

Unfall, Krankheit oder psychische Erkrankungen sind Ursachen, seinen Beruf vielleicht nicht mehr ausüben zu können. Dann springt diese Versicherung ein. Die Höhe der sog. Berufsunfähigkeits-Rente kann individuell (passend zur Einkommenshöhe)vereinbart werden. Je mehr man ausgezahlt haben möchte, desto höher istder monatliche Versicherungsbeitrag.

Die Berufsunfähigkeits-Versicherung

In Arbeitsverhältnissen oder z. B. Sportvereinen gibt es gesetzlicheUnfallversicherungen.Zusätzlich kann es sinnvoll sein, eine private Unfallversicherungabzuschließen (Unfälle im Privat- und Freizeitbereich). Sie deckt Langzeitfolgen aufgrund solcher Unfälle ab. Der Leistungsumfang kann dabei sehr unterschiedlich sein, abhängig ist auch die Beitragshöhe.

Die Unfall-Versicherung

Übernahme aller notwendigen Kosten, die im Krankheitsfall während einer Auslandsreise entstehen können. Nicht in allen Ländern ist eine gesetzliche Krankenversicherungausreichend. Informieredich vor Reiseantritt darüber.

Diese Versicherung kostet maximal10,00 € im Jahr.

Beachte, dassim Ernstfall damit gerechnet werden muss, dass du die Behandlungskosten erst einmal vorschießen musst.

Die Auslands-Krankenversicherung

Beachte unsere Tipps:

Brauche ich den Versicherungsschutz wirklich nicht mehr?

Die Kündigungsfrist beachten – Diese findest du im Vertrag!

Besonderheit bei der KfZ-Versicherung:

Sie kann zusätzlich immer zum 30.11. des laufenden Jahres gekündigt bzw. gewechselt werden!

Versicherung kündigen!

Weitere Infos unter:

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de

http://www.vz-nrw.de

http://www.checked4you.de

www.versicherungsvergleich.de

www.cashless-muenchen.de

Es stehen dir für weitere Fragen auch die Mitarbeiter unserer Schuldner-Beratungsstellen: www.awovogtland.desowie das Moneychecker-Team: www.moneychecker-awo.de zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach!

Impressum

AnschriftAWO Vogtland Bereich Reichenbach e. V.Obere Dunkelgasse 4508468 Reichenbach

KontaktinformationenTelefon:  03765-555-00Telefax:  03765-555-077Internet:  www.awovogtland.deE-Mail:  kontakt@awovogtland.de

Weitere Angaben

Geschäftsführer: Steffan GüntherAmtsgericht: Chemnitz

Inhaltlich verantwortlich:   Steffan Günther

Sonstige Angaben:

Registereintrag:Eintragung im Vereinsregister

Registergericht: Amtsgericht ChemnitzRegisternummer: VR 30645