Vorlesung Pathologie Medisatinale Tumoren Teil Radiologie ... · Mediastinum –nur bedingt für...

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Radiologische Diagnostik

Mediastinaler Raumforderungen

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Untersuchunsgmethoden

• Ultraschall

• Röntgenübersichtsaufnahmen des Thorax

• Computertomographie

• Magnetresonanztomographie

• Digitale Subtraktionsangiograhie

• Durchleuchtung

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Ultraschall

• Parasternaler und paravertebraler Zugang,

jugulärer Zugang

• Sektorschallkopf und Linearschallkopf

• Darstellung des Thymus und Abgrenzung zu

anderen Raumforderungen

• Geeignet für Raumforderungen mit Kontakt zur

BrustwandKlinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Röntgenübersichtsaufnahmen des Thorax

• p.a.-Ebene – stehender oder a.p. liegender Patient

• Seitliche Ebene – stehender Patient

• Hartstrahltechnik

• Erstdiagnostik und Verlaufskontrollen

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Computertomographie

• Mit i.v. Kontrastmittel für das Mediastinum

• Axiale Schichtbilder und ggf. Rekonstruktionen in

anderen Ebenen

• Auswertung in verschiedenen Bildkontrasten

• Standarddiagnostik für das Mediastinum und

Beurteilung der Lunge

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Magnetresonanztomographie

• Darstellung in verschiedenen Schichtebenen

• Darstellung in verschiedenen Bildkontrasten

• Gabe von Gadoliniumhaltigem Kontrastmittel

• Geeignet für Herzdiagnostik – kardiale und

parakardiale Raumforderungen und das

Mediastinum – nur bedingt für die Lunge geeignet

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Digitale Subtraktionsangiograhie

• Gefäßdarstellung mit i.v. Kontrastmittel

• Digitale Subtraktionstechnik

• Nur Darstellung kontrastierter Gefäße

• Ausnahmediagnostik

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Leitlinie der Deutschen Röntgengesellschaft und derAWMF zum Prozedere beim Verdacht auf einen Mediastina ltumor.

Angemessenheit der Untersuchungen:1 indiziert, selten Zusatzbefunde2 indiziert, häufig Zusatzbefunde3 indiziert, in der Regel konklusiv4 absolut indiziertAus: Krug Thoraxdiagnostik (RRR)01. Auflage,2004

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Tumor und Biopsie (21 Jahre)

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

CT gesteuerte Biospie

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Untersuchungsmöglichkeiten

Mediastinoskopie

Blick durchs Mediastinoskop mit Trachea und paratrachealen

Lymphknoten rechts

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Differentialdiagnostische Überlegungen an Hand der

Lokalisation Solide Raumforderungen

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Zystische Raumforderungen

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Fetthaltige Raumforderungen

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Wechsel Pathologie

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Intrathorakale Struma

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Wechsel Pathologie

Normaler Thymus - Säugling

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Thymom

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Wechsel Pathologie

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Teratom

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Wechsel Pathologie

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Morbus Hodgkin – diagnostischer Ablauf

Schwellung am Hals - Sonographie

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Primäre Thoraxaufnahme

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Weiterführendes CT

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MRT des Abdomen zum weiteren

Staging

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Verlauf in Übersichtsaufnahmen

Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin – Campus Lübeck

Häufigkeit mediastinaler Primärtumoren (nach Hofmann u. Otto 1991)Tumoren %Maligne Lymphome 20Thymogene Tumoren 17Schilddrüsentumoren 16Mediastinale Zysten 12Neurogene Tumoren 9Teratome/Keimzelltumoren 8Sonstige maligne Tumoren 7Sonstige tumorähnliche Läsionen 6Sonstige benigne Tumoren 5

Primäre Mediastinaltumoren

■ neurogene Tumoren■ Keimzelltumoren■ Thymome■ maligne Lymphome■ endokrine Tumoren(Struma, Nebenschilddrüsenadenom, Karzinoid)■ zystische Tumoren (bronchogene Zyste,Perikardzyste, enterogene Zyste, Thymuszyste)

Sekundäre Mediastinaltumoren

■ Metastasen■ Ösophagustumoren■ intrathorakale Strumen■ Hiatushernie, Morgagni-Hernie■ anteriore Meningozelen■ Pankreaspseudozysten

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