Meine + feminine (die) word Meine Wohnung ist groß. Mein + neuter (das) or masculine (der) word ...

39
Wo ich wohne

Transcript of Meine + feminine (die) word Meine Wohnung ist groß. Mein + neuter (das) or masculine (der) word ...

Page 1: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Wo ich wohne

Page 2: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

das/mein Haus

Page 3: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Mein Haus ist klein!

Page 4: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Mein Haus ist groß!

Page 5: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

meine Wohnung

Page 6: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Die Wohnung

Page 7: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Meine + feminine (die) word Meine Wohnung ist groß.

Mein + neuter (das) or masculine (der) word

Mein Haus ist klein. Write one sentence about your house or

apartment!

Mein(e)…

Page 8: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

die Küche

Page 9: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

das Badezimmer

Page 10: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

das Schlafzimmer

Page 11: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

das Wohnzimmer

Page 12: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

das Esszimmer

Page 13: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

der Balkon

Page 14: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Think about the colors in your home!

Page 15: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Die Küche ist grün. Das Esszimmer ist gelb.Das Badezimmer ist rosa. Mein (Das) Schlafzimmer ist orange.

Das Wohnzimmer ist blau.

Meine Zimmer:

Page 16: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Choose 2 rooms in your house and write a sentence about each telling which color they are!

Page 17: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Modern modern) alt/altmodisch (old/old fashioned)

Neu (new) Groß (big) Klein (small) Hell (light) Renoviert (renovated)

Schön (pretty) Dunkel (dark) bunt/farbig (colorful)

bequem/ unbequem (comfortable/ uncomfortable)

Wie kann man ein Zimmer beschreiben?How else can you describe your house/rooms?

Page 18: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Go back to those two sentences you wrote. Add one or two adjectives to each!

You can use conjuctions und or aber.

Das Esszimmer ist blau und klein.

Das Wohnzimmer ist schön aber altmodisch.

Page 19: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Meine Zimmer: (How to talk about the rooms in your house)

Ich mag die Küche nicht. Weiß ist langweilig.

Ich mag mein Schlafzimmer. Es ist bunt (colorful)!

Page 20: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Meine Zimmer:Ich mag meine Küche. Die ist renoviert.

Ich mag das Esszimmer nicht. Braun ist zu dunkel .

Page 21: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Ich habe einen Balkon!

Das ist schön!

Page 22: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Meine Möbel

Page 23: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das Bett (bed) Das Bücherregal

(bookshelf) Die Badewanne

(bathtub) Der Kühlschrank

(refrigerator) Der Tisch (table) Der Fernseher (TV) Das Sofa/die Couch Die Lampe (lamp) Die Stereoanlage

(stereo)

Furniture: Das Abwaschbecken

(sink) Die Dusche (shower) Das Fenster (window) Die Tür (door) Der Herd (stove) Der Nachttisch

(nightstand) Der Kleiderschrank

(closet)

Page 24: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist das Bett.

Das kommt aus IKEA.

Page 25: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist das Bücherregal.

Ich lese gern!

Page 26: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist das Sofa.

Meine Sofa ist gelb!

Page 27: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist der Fernseher.

Es ist sehr gut für Videospiele.

Page 28: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist der Herd.

altmodisch…Und orange!

Der Herd ist…

Page 29: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist der Nachttisch.

Nicht der Nachtisch…

Page 30: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist das Fenster in meinem Schlafzimmer.

Das ist schön!

Page 31: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist die Tür.

Oh, nein! Die Tür ist zu klein!

Page 32: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist der Kühlschrank.

Der Kühlschrank

ist blau! Wirklich??!!

Page 33: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist der Tisch.

Der Tisch ist dunkelgrau und

modern.

Page 34: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist der Stuhl.

Der Stuhl ist alt und unbequem.

Page 35: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das Abwaschbecken ist weiss und modern!

Das ist das Abwaschbecken.

Page 36: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Das ist die Badewanne.

Die Badewanne ist viel zu klein!

Page 37: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Pick two pieces of furniture in your home and describe them with 2 adjectives!

Der Stuhl ist grün und altmodisch.

Page 38: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Create!Draw and color a floor plan of the place where you live (or of a place where you would like to live). Label each room in German, and draw, color, and label furniture in each room.

Page 39: Meine + feminine (die) word  Meine Wohnung ist groß.  Mein + neuter (das) or masculine (der) word  Mein Haus ist klein.  Write one sentence.

Name 2 rooms you like and tell why you like them.

Name 2 rooms you don’t like and tell why you don’t like them.

Mention 1 other room and give one adjective (big, small, blue, etc.) about each.

Now, write a paragraph about your home/apartment that you have created.