1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

17
1 RÜCKBLICK - AUSBLICK

Transcript of 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

Page 1: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

1

RÜCKBLICK-

AUSBLICK

Page 2: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

2

Bewährter Partner für mehr Sicherheit

Page 3: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

3

Im Einsatzfall ist die Ortskundigkeit der Betriebsfeuerwehrleute von unschätzbarer Wichtigkeit für wirkungsvolles Vorgehen.

Die Feuerwehrmänner (und in jüngster Vergangenheit auch die Feuerwehrfrau) waren stets bemüht, die ihr gebotene Hilfsfrist zum Wohle der Unternehmung einzuhalten

Neben der ureigensten Aufgabe der Feuerwehrleute leisten die Feuerwehrleute der Betriebsfeuerwehr Linz AG besonders wertvolle Arbeit als Berater bei der Analyse möglicher Gefahrenquellen

Der Betriebsleitung gilt meine Anerkennung, die eigene Feuerwehr auch in schwierigen Zeiten entsprechend aufrecht zu erhaltenIn allen Fällen leistet unsere

Betriebsfeuerwehr wertvolleHilfe und unterstützt die Profis der Berufsfeuerwehr tatkräftig

Ich freue mich darauf, mit allen das Festjahr 2010 zu begehen und 100 Jahre Betriebsfeuerwehr LINZ AG zu feiern!

Page 4: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

4

Die im Jahr 1897 gegründete Tramway-und Elektrizitätsgesellschaft betreibt an der Keplerstraße Nr. 70 (heute: Lederergasse) eine „Kraft- und Lichtzentrale“.

Bereits im Jahr 1910 wurden eine Magirus Patentleiter, eine Schlauchhaspel sowie eine kleine Abprotzspritze für die Feuerwehr angeschafft.

Im Umgang mit dem neuen Energieträger Strom war man sich

sehr wohl bewusst. Als das Kraftwerk seine Kapazität steigerte

schlug die Geburtsstunde des heutigen Jubilars!

Page 5: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

5

Einer für Alle - Alle für Einen

In den ersten Kriegsjahren konnte die Betriebsfeuerwehr ESG einen steigenden Mitgliederstand verzeichnen, sodass die Gesamtstärke 1940 schon 44 Aktive aufwies.

Im November 1933 entzündete sich im Lack- undFarbenmagazin der Remise Urfahr ein mit Chemikalien getränkter Ballen Putzlappen.Für die Leistung, nur sechs Minuten nachAlarmierung am Brandplatz eingetroffen zusein, bedankte sich die Firmenleitung derESG mit jeweils 20 Schilling.

Die Betriebsfeuerwehr der ESG legte sich – wie die Tagespost meldete, „trotz ihrer noch kurzen Ausbildung“ wacker ins Zeug.

Page 6: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

6

Eintragung in das Feuerwehrbuch

EINE FEUERWEHR ENTSTEHTDie dunkelste Periode der österreichischen Geschichte markiert gleichzeitig eine Scheinblüte des Feuerwehrwesens. Der Anschluss Österreichs 1938 hatte auch direkte folgen für den Brandschutz der ESG - die Löschtruppe wurde in das Feuerbuch des Landes OÖ als öffentlich rechtliche Feuerwehr eingetragen.

Das Übungsprogramm ließ ahnen, was bevorstand: Am 31. August fandeine große Verdunkelungsübung statt.Die Männer erhielten eine Unter-weisung im Löschen von Brandbomben,wurden in der Kampfmittelbeseitigungund Dekontamination von Gerät-schaften geschult. Von Jahresanfangbis Sommer 1939 fanden die Übungenausschließlich mit Gasmaske statt.

Page 7: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

7

Die Chronik bis 1945

Ssdfg

Sdfg

1910 Aufstellung und Ausrüstung einer firmeneigenen Spritzenbedienungsmannschaft

1921 Der Installationsmeister Alois Rund löst Karl Haider als Kommandant ab

1923 Die TEG wird zur ESG - Eine Handdruckspritze wird angeschafft

1924 Brand in der Schmiedewerkstätte (Remise Urfahr)

1933 Brand in der Lackiererwerkstätte (Remise Urfahr)

1934 Februarunruhen: In der Stadt wird gekämpft.

1938 Eintrag ins Feuerwehrbuch

1939 Übergabe einer Motorspritze R 60

1940 Brand in der Remise Urfahr

1941 Übergabe des Gerätehauses in der Remise Urfahr

1942 Trockenofenbrand und Brand Oberbauraum

1943 Anschaffung einer Motorspritze R 80 (Löschzug Urfahr)

1944 Anschaffung einer Motorspritze R 80 (EW-Betrieb)

1945 Deckenbrand (BetrG Urfahr), Brand Spenglerwerkstätte

Page 8: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

8

NEUBEGINN nach dem Krieg

Das Wort „Wiederaufbau“ gilt für die Betriebsfeuerwehr in doppeltem Sinn. Nicht nur, dass es dem Unternehmen innerhalb weniger Monate gelang, sämtliche kriegsbeschädigten Anlagen wieder in Gang zu setzen (die Straßenbahn verkehrte beispielsweise schon wieder im Dezember 1945) -auch Umfang und Anzahl der Neuerungen für die Wehr lässt ablesen, welch große Bedeutung dieser Einrichtung nach dem Krieg zugemessen wurde und wie schnell die Einheit wieder in einen schlagkräftigen Zustand versetzt worden war.

So war die Betriebsfeuerwehr - zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich - bereits seit Kriegsende gut motorisiert.

Page 9: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

9

aktivste Freiwillige Feuerwehr in Linz

Als Jahrgang 1925 bin ich 1947 zur damaligen ESG gekommen. Schon zwei Jahre später trat ich der Betriebsfeuerwehr bei. Unter Kommandant Alois Rund wurde die Wehr nach dem Krieg wieder aufgebaut. Ich habe sein „Erbe“ 1965 angetreten und den Ausbaufortgeführt. Das war zwar nicht immer leicht, ist aber letztenendes gut gelungen, sodass uns Branddirektor-Stellvertreter Franz Czejka sogar einmal als „aktivste Freiwillige Feuerwehr in Linz“ bezeichnet hat.

Franz Wlcek, Jg. 1925Kommandant 1965-1984

Page 10: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

10

Dem Wasser eng verbundenBewährungsproben EINST und JETZT

Eine Naturkatastrophe die immer wieder auf uns zukommt ist das Hochwasser. 1971 wurde eine Wasserwehrdienstgruppe aufgestellt und somit konnten auch bei den folgenden Hochwasserereignissen größere Schäden am Firmeneigentum verhindert werden.

Die ESG/LINZ AG - Betriebsfeuerwehr leistete sowohl 1954 als auch zuletzt 2002

wertvolle Schützenhilfe. So konnte ein Zusammenbruch der gesamten Linzer Stromversorgung und die des unteren Mühlviertels durch den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehrmänner verhindert werden.

Page 11: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

11

Dem Wasser eng verbundenNicht nur ÜBER sondern auch UNTER WasserDie im Jahr 1978 gegründete Tauchergruppe hat ihren Einsatzschwerpunkt in der Instandhaltung von Kraftwerksanlagen.

Sie wird aber auch zu anderen Einsätzen herangezogen und unterstützt die Taucher der Berufsfeuerwehr - etwa bei Suchaktionen nach Vermissten im Pichlingersee und auch in der Donau.

Die jährlich aufgewandte Zeit unterliegt starken Schwankungen.2007 waren für die Aufgabenabwicklung 188 Übungs- und 247 Einsatzstunden erforderlich.

Fest steht, dass diese Spezialtruppe für einen kommunalen Versorgungsbetrieb wie die LINZAG unerlässlich ist.

Page 12: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

12

Ausbildung und Übungstätigkeit Ausbildung ist Vorbereitung

In den vergangenen 100 Jahren hat sich das Einsatzspektrum der Feuerwehr im Allgemeinen und das der Betriebsfeuerwehr im speziellen sehr verändert. Die stets steigenden Ansprüche an Mensch und Technik stellen immer neue Anforderungen an die Ausbildung. Üben heißt, sich geistig und körperlich vorzubereiten, um im „Fall der Fälle“ richtig und effektiv handeln zu können. In Summe werden pro Jahr etwa 1.000 Stunden an Arbeits- und Freizeit für Übungen aufgewandt.

Einen besonderen Stellenwert genießen Personalschulungen. Durch die kompetente Unterweisung der Mitarbeiter tragen die Ausbilder der Betriebsfeuerwehr ein großes Stück zur Sicherheit des Unternehmens bei.

Page 13: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

13

Allzeit bereit Für Unternehmen und StadtSCHNELL und ZUVERLÄSSIG

Im vergangenen Jahrhundert hatte sich die ESG/LINZ AG - Betriebsfeuerwehr mehrfach im Einsatz zu bewähren -und das nicht nur als Institution des betrieblichen Schutzes.

Im Einsatz bei den Großbränden Pöstlingbergkirche-1963, Sägewerk Schaffer-1970, Ringbrotwerken-1980,1981,1985, Stahlwerk 3-1987, Schlachthof-1994, Quellelager-1998 oder zuletzt beim Brand der Gefahrguthalle-2008.

Die Betriebsfeuerwehr ESG/LINZ AG - ein Bestandteil des Sicherheitsmanagements der Stadt Linz.

Page 14: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

14

ZUSAMMENSTELLUNG

Page 15: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

15

Sinn, Zweck, Selbstverständnis, Sicherheitsfaktor: Betriebsfeuerwehr

Dass sich heute neun Betriebe in Linz eine Betriebsfeuerwehr „leisten“, ist gewiss kein Zufall, sondern nüchterne Kalkulation in rechtlicher wie finanzieller Hinsicht.

Drei der vier Feuerwachen der Betriebsfeuerwehr LINZ AG sind per Bescheid vorgeschrieben. Die brandschutztechnischen Auflagen wären wesentlich höher. Auch die zu erbringenden Versicherungsprämien würden ein vielfaches betragen.

Durch vermiedene Ausrückungen im Zuge von Brandmeldealarmen werden z.B. jährlich ca. 85.000 Euro eingespart.

Page 16: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

16

Geblieben ist in allen Jahren der Geist der Freiwilligkeit und der

persönlichen Einsatzbereitschaft, um Gut und Geräte des Betriebes und vor

allem das Leben der Betriebsangehörigen zu schützen.

Page 17: 1 RÜCKBLICK - AUSBLICK 2 Bewährter Partner für mehr Sicherheit.

18

Bewährter Partner für mehr Sicherheit