12job 2011/12

84
Mit freundlicher Unterstützung von: AUSBILDUNG & STUDIUM 2011 / 12 Termine & Informationen ab Seite 8 Das perfekte Anschreiben ab Seite 16 Azubi, Uni oder beides? ab Seite 22 Termine & Informationen ab Seite 8 Das perfekte Anschreiben ab Seite 16 Azubi, Uni oder beides? ab Seite 22

description

12 Job Magazin - Ausgabe 2011/2012

Transcript of 12job 2011/12

Page 1: 12job 2011/12

Mit freundlicherUnterstützung von:

AUSBILDUNG & STUDIUM 2011/12

Termine & Informationen ab Seite 8Das perfekte Anschreiben ab Seite 16Azubi, Uni oder beides? ab Seite 22

Termine & Informationen ab Seite 8Das perfekte Anschreiben ab Seite 16Azubi, Uni oder beides? ab Seite 22

Page 2: 12job 2011/12
Page 3: 12job 2011/12

www.12job.de

Verlag: Münchner Wochenanzeiger Publishers Group GmbH

Adresse (auch aller Verantwortlichen):

Fürstenrieder Str. 7-11, 80687 München

Telefon: 089/4 42 39 34-0, Fax: 089/4 42 39 34-7

Email: [email protected]

Internet: www.12job.de

Geschäftsführung: Herbert Bergmaier, Werner Dangl, Peter Kaiser

Gesamtleitung Marketing & Publishing: Eveline Brandhofer

(verantwortlich für den Anzeigenteil und den redaktionellen

Inhalt) und Claudia Frießner

Mediaberatung: Diana Brandl, Evi Wald, Kathrin Linke

Herstellung/Layout: CreAktiv komma münchen GmbH,

Fürstenrieder Str. 5, 80687 München

©2011 für Texte, Fotos und von uns gestaltete

Anzeigen beim Verlag.

Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische

Speicherung nur mit schriftlicher Genehmigung.

Derzeit gültige Anzeigenpreisliste:

Zusatzpreisliste zu Nr. 65 vom 01.01.2010

Die allgemeinen Geschäftbedingungen können

im Verlagsbüro eingesehen werden.

Ausgabe: Februar 2011

Auflage: 35.000

ISSN-Nr.: 1614-3981

Print-Ausgaben erhältlich für: München, Berlin, Nürnberg

Internet-Ausgaben: München, Berlin, Nürnberg,

Hannover, Würzburg, Bonn, Frankfurt, Köln

Inh

alt Grußworte 4

Ausbildung

Aktuelles vom Ausbildungsmarkt 6

Informieren & Orientieren / Termine 8

Schulische Ausbildungsmöglichkeiten: Hotel- und Tourismusmanagement 10

Berufsporträt: Pflegeberufe 12

Berufsporträt: Geomatiker 13

Berufsporträt: Berufe im Elektrobereich 14

Richtig bewerben 16

Musterbewerbung 18

Studium

Ausbildung oder Studium? 22

News & Trends zum Studium 24

Abiturientenausbildungen 26

Technik, Naturwissenschaften - Bionik, Nachrichtentechnik 28

Recht, Wirtschaft, Administration - Verwaltungsbeamter, Eurokaufmann 30

Soziales, Gesellschaft - Sprechwissenschaft, Kulturmanager 32

Medizin, Gesundheitswesen - Medizininformatik, Heilpraktiker 34

Kunst, Kultur, Sprachen - Puppenspieler, Dramaturgie 36

Ausbildungs- und StudiumsangeboteSchulen & Weiterbildung 38

Pflege- & Sozialberufe 43

Ärzte 45

Rechtsanwälte & Steuerberater 46

Banken & Versicherungen 48

Dienstleistungen 55

Handwerk & Industrie 62

Öffentlicher Dienst 70

Großhandel 74

Einzelhandel 76

Page 4: 12job 2011/12

Liebe Schülerinnen und Schüler,

trotz der tiefgreifenden weltweiten Finanz- und Wirtschafts-krise im vergangenen Jahr, die auch in München ihre Spurenhinterließ, sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz inunserer Stadt immer noch vergleichsweise gut – statistischjedenfalls. Denn nach wie vor ist hier die Zahl der Ausbildungs-stellen deutlich höher als die Zahl der Bewerber. Nach wie vorgilt allerdings auch, dass das Angebot und die Nachfrage oftnicht zusammenpassen, dass die Ausbildungsstellen gerade inden bevorzugten Berufen hart umkämpft und die Anforderun-gen an die Qualifikation durchweg hoch sind. Die Stadt engagiert sich deshalb in enger Zusammenarbeit mitihren Partnern aus dem Bereich der beruflichen Bildung in viel-fältigen Projekten und Initiativen dafür, dass jungen Menschenin München eine möglichst breite Palette an Ausbildungsmög-lichkeiten und Hilfen bei der beruflichen Orientierung zur Ver-fügung steht. In den letzten Jahren konnte so ein gut funktio-nierendes Netzwerk der beruflichen Bildung aufgebaut wer-den. Auch und gerade für diejenigen, die sich mit dem Einstiegschwertun. Für viele ist es ja schon schwierig, sich überhauptzurechtzufinden in der Fülle von mehr als 350 anerkanntenAusbildungsberufen, deren Inhalte sich noch dazu laufendändern und um neue Berufsbilder ergänzt werden.Wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfen bieten hierzum Beispiel das Berufsinformationszentrum BIZ und dieBerufsberatung der Agentur für Arbeit. Auch die Münchner Wochenanzeiger möchten Sie mit demAusbildungsmagazin „12job“ bei der Berufswahl unterstützen.Ich begrüße dieses Angebot ausdrücklich und wünsche Ihnenallen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!

Christian UdeOberbürgermeister der

Landeshauptstadt München

Auf der Suche nach Fachkräften

Nicht nur der Export boomt, sondern auch der Ausbildungs-markt, sagt Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK fürMünchen und Oberbayern.„Um sich die Fachkräfte für morgen zu sichern, haben dieUnternehmen ihre Ausbildungsplatzangebot in diesem Jahrweiter ausgebaut. Selten hatten junge Menschen eine so guteChance, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Undnoch sind in fast allen Branchen und Berufen für das neue Aus-bildungsjahr Plätze frei. Für die Betriebe wird es dagegenimmer schwieriger, überhaupt Bewerber für ihre Ausbildungs-plätze zu finden.Die negative Bevölkerungsentwicklung wirkt sich immer signi-fikanter auf dem Ausbildungsmarkt aus. Die Abschlussjahr-gänge der Schulen werden jeden Sommer kleiner. Gleichzeitigsteigt aber der Bedarf an Fachkräften. Die Lehrstellenlücke dervergangenen Jahren hat sich zu einer Bewerberlücke gewan-delt. Im vergangenen Jahr mussten die traditionellen Nachver-mittlungsaktionen, bei denen noch kurz nach dem Start desAusbildungsjahrs Bewerber ohne Stelle auf die offenen Ausbil-dungsplätze aufmerksam gemacht werden, in Oberbayernkomplett ausfallen. Es gab schlicht keine Interessenten für dieknapp 2.500 unbesetzten Stellen.Die mangelnde Ausbildungsreife vieler Bewerber verschärft dasProblem für die Betriebe noch zusätzlich. Für fast drei Viertel deroberbayerischen Betriebe stellt sie das Haupthindernis bei derBesetzung ihrer Ausbildungsplätze dar. Das ergab eine aktuelleIHK-Umfrage unter den Betrieben. Dagegen wurden andere Fak-toren wie beispielsweise eine schlechte wirtschaftliche Lage2010 weit weniger häufig als Ausbildungshemmnis genannt,als noch im vergangenen. Der wachsende Optimismus der Wirt-schaft ist also deutlich zu spüren.Doch die Sicherung des Fachkräftenachwuchses wird in denkommenden Jahren zur zentralen Herausforderung für dieUnternehmen werden, denn nur ein motiviertes und hoch qua-lifiziertes Mitarbeiterteam sichert nachhaltig den wirtschaftli-chen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. DerWettkampf um kluge Köpfe und qualifizierte Bewerberinnenund Bewerber ist aus Sicht der Betriebe bereits voll entbranntund wird sich weiter verstärken. Denn die demographische Ent-wicklung führt dazu, dass es bis zum Jahr 2025 rund 30.000weniger Absolventen und Abgänger von allgemeinbildendenSchulen geben wird, die damit auch auf dem Ausbildungsmarktfehlen. Für alle Schulabgänger ergeben sich dadurch aber viel-fältige Chancen und Perspektiven, um mit einer beruflichenKarriere durchzustarten. Ich wünsche allen Schulabgängern,dass sie diese großartige Chance zu einem guten Start insBerufsleben ergreifen. Wer Unternehmenspraktika nutzt, umden richtigen Ausbildungsberuf zu finden, und dann seineBewerbung gründlich vorbereitet, dem stehen die Türen in dieBetriebe weit offen.“

Peter Driessen Hauptgeschäftsführer der IHK für München

und Oberbayern und des Bayerischen

Industrie- und Handelskammertages

Page 5: 12job 2011/12

Das bayerische Handwerk stellt wieder mehr Lehrlinge ein undverspricht jedem ausbildungsreifen Bewerber eine Lehrstelle.Wie können Sie das Versprechen halten?Das bayerische Handwerk hat 2009 fast 28.000 neue Lehrlingeeingestellt. Es hätten noch weitaus mehr sein können, aber wirhatten schlicht und ergreifend keine geeigneten Bewerber!Auch in diesem Jahr werden wir nicht alle Ausbildungsplätzebesetzen können. Wer ausbildungsfähig und -willig ist, demverspricht das bayerische Handwerk eine Lehrstelle und dieAussicht auf eine Top-Karriere. Allerdings muss man auch fle-xibel sein: Wenn es nicht mit dem Wunschberuf klappt, sollteman sich auch in verwandten Berufen umsehen, die vielleichtnicht ganz so stark nachgefragt sind. Bei über 120 handwerkli-chen Berufen sollte das nicht allzu schwierig sein.

Welche Hilfestellungen bietet die Handwerkskammer inte-ressierten Ausbildungssuchenden?Zur Erstinformation gibt es auf unserer Internetseitewww.lehrlinge-fuer-bayern.de unter „Alle Handwerksberufevon A bis Z“ Kurzinfos zu rund 120 Ausbildungsberufen imHandwerk. Hinzu kommt eine Berufs-Checkbox, mit der manseine Talente testen und herausfinden kann, für welchenHandwerksberuf man geeignet ist. Zudem öffnet die Hand-werkskammer jedes Jahr in den Sommerferien ihre „Ferien-Werkstatt“: Dabei können Schülerinnen und Schüler der ach-ten und neunten Klasse in zwei Wochen in den Bildungszentrender Kammer und den Werkstätten vieler Münchner Innungenin die verschiedensten Handwerksberufe hinein schnuppern.Ausprobiert werden können z.B. Bäcker, Schreiner, Friseur, Elek-troniker, Metallbauer, Kraftfahrzeugmechatroniker oder Malerund Lackierer. Dabei werden sie von erfahrenen Ausbildernbetreut. Die Jugendlichen lernen nicht nur den Umgang mitunterschiedlichen Werkstoffen, sondern können ihre Werk-stücke auch mit nach Hause nehmen. Am Ende erhalten sie füralle absolvierten Berufe ein Zertifikat. Bei Fragen rund um dieAusbildung stehen außerdem noch die Ausbildungsberater derKammer den Jugendlichen beratend zur Seite.

Welche Zukunftschancen bietet eine Ausbildung im Handwerk?Wer mit Fleiß und Enthusiasmus bei der Sache ist, kann es weitbringen. Zunächst einmal hat jeder die Chance, nach der Lehreden Meistertitel zu erwerben und einen eigenen Betrieb zugründen. Außerdem gibt es viele Fortbildungsmöglichkeitenim Handwerk, die als Karriereturbo wirken, wie z.B. denBetriebswirt (HWK). Außerdem können alle Meisterinnen undMeister in Bayern seit dem Wintersemester 2009/2010 studie-ren. Auch Gesellinnen und Gesellen mit mindestens dreijähri-ger Berufspraxis können unter bestimmten Voraussetzungenein ihrem Beruf verwandtes, fachgebundenes Studium begin-nen. Die berufliche Bildung ist also alles andere als eine Sack-gasse - im Gegenteil: Sie bietet im Gegensatz zur rein schuli-schen und akademischen Ausbildung viel mehr Möglichkeiten!

Heinrich Traublinger MdL a.D.

Präsident der Handwerkskammer

für München und Oberbayern

Wie ist Ihre Einschätzung für den Ausbildungsmarkt2010/2011?Es ist zu erwarten, dass aufgrund der konjunkturellen Erholungdie Betriebe ihre Bemühungen in der Ausbildung verstärken, dain den nächsten Jahren ein weiterhin hoher Fachkräftebedarfbesteht. Hierbei wird es für die Betriebe zunehmend schwieri-ger alle Ausbildungsstellen zu besetzen, da aufgrund der demo-grafischen Entwicklung und dem Trend zu weiterführendeSchulen und Hochschulen weniger Bewerber zur Verfügungstehen. Ein hoher Bedarf besteht vor allem im Handwerks-,Pflege-, Gesundheits-, Handels-, HoGa- oder kaufmännischenBereich. Aber auch in der Industrie und dem VerarbeitendenGewerbe ist wieder mit einem steigenden Angebot an Ausbil-dungsstellen zu rechnen. Wichtig ist jedoch, dass die Jugendli-chen gut informiert ihre Berufswahl treffen und wir so die Zahlder Ausbildungsabbrüche reduzieren.Welche konkreten Angebote bietet die Agentur für Arbeit Mün-chen für junge Menschen?Wir setzen verstärkt auf frühzeitige berufliche Orientierungund Beratung der Jugendlichen über die verschiedenen beruf-lichen Alternativen, gerade auch mit Blick auf den doppeltenAbiturjahrgang. Besonders wichtig ist uns, dass wir Absolven-ten aller Schultypen gleichermaßen unterstützen. Die Bera-tung kann vor Ort in den Schulen oder der Agentur für Arbeitim persönlichen Gesprächen erfolgen, auf Wunsch gekoppeltmit Berufseignungstests. Natürlich sind wir auch durch unsereguten Kontakte zu Betrieben aktiv bei der Vermittlung in Aus-bildung beteiligt. Unabhängig von der aktuellen Arbeitsmarktsituation stehenAusbildungsplatzsuchende immer wieder vor gleichen Proble-men. Welche sind das?Nicht alle Schulabgänger sind bei Beendigung ihrer Schul-pflicht auch ausbildungsreif, bei anderen reichen die schuli-schen Voraussetzungen nicht aus. Durch neue Technologien inder Arbeitswelt entstehen immer wieder neue Berufsbilder, dieein höheres Anforderungsprofil voraussetzen. Wir stellen auchimmer wieder fest, dass die Berufsorientierung zu spät begon-nen wird und zu einseitig erfolgt. Viele kennen von den über350 Ausbildungsberufen nur wenige bzw. haben nur einenoder zwei „Traumberufe“. Bei allen Fragen der Berufsinforma-tion und -orientierung können die Berufsberater der Agenturfür Arbeit gezielt unterstützen. Wesentlich ist aber, sich früh-zeitig, mindestens ein Jahr vor dem Abschluss, mit uns in Ver-bindung zu setzen.Woran scheitern Bewerbungen am häufigsten?Wichtig ist vor allem, das Unternehmen davon zu überzeugen,dass man in das „Team“ passen könnte. Das heißt, sich recht-zeitig umfassend über den angestrebten Beruf und das Unter-nehmen zu informieren. Die Arbeitsagentur bietet bei Bedarfkostenlose Informationsmaterialien und Seminare zumThema: „Wie bewerbe ich mich richtig“ an.Ich darf allen jungen Lesern viel Erfolg beim Übergang von derSchule ins Berufsleben wünschen. Die Berufsberaterinnen undBerufsberater unterstützen Sie gerne dabei – und das kostenlos.

Bernd BeckingVorsitzender der Geschäftsführung

der Agentur für Arbeit München

Page 6: 12job 2011/12

New

s &

Tre

nds

6

12job.de

Der Arbeitsmarkt ist nach der Krise wieder voll imAufschwung und mit ihm auch der Ausbildungsmarkt. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent zeigte sich der Münchner Arbeitsmarkt zum Jah-

reswechsel recht robust. Für Bernd Becking, Leiter der Agentur für Arbeit München, hält damit

die positive Entwicklung an: „Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften bleibt

erkennbar hoch. Alle Signale deuten darauf hin, dass sich die positive Entwicklung in unserer

Region weiter verstetigt.“ Auch freut sich Becking, dass die Jugendarbeitslosigkeit erneut

zurückgegangen ist; um 16,7 Prozent im Vergleich zum Dezember 2009. Und: Die Zahl der

gemeldeten freien Stellen stieg um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

All dies sind gute Zeichen auch für den Ausbildungsmarkt. Obwohl die Ausbildungsplätze bun-

desweit weniger wurden, ist die Lage hier trotzdem allgemein entspannt, denn auch die Aus-

bildungssuchenden wurden weniger. Die Chancen für Schulabgänger, einen Ausbildungsplatz

zu finden, haben sich sogar leicht verbessert. Rein rechnerisch betrachtet standen bundesweit

100 Jugendlichen etwa 90 Ausbildungsangebote zur Verfügung.

Wer also mit einem guten Zeugnis aufwarten kann und auch die Stärken mitbringt, die in der

Berufswelt neben Fachwissen noch gefragt sind, der hat derzeit beste Chancen.

Aktuelle AusbildungsvergütungenAuszubildende verdienten 2010 durchschnittlich 678 Euro pro Monat und damit 1,8 Prozent

mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Während Auszubildende in Westdeutschland im Durchschnitt eine monatliche Vergütung

von 688 Euro erhielten, gab es für Auszubildende in Ostdeutschland durchschnittlich 612 Euro.

Unterschiede in der Vergütungshöhe bestanden auch zwischen den Ausbildungsbereichen:

Überdurchschnittlich hohe Vergütungen wurden in Industrie und Handel sowie im Öffentli-

chen Dienst erreicht. Unter dem Gesamtdurchschnitt lagen dagegen die Vergütungen im

Handwerk, bei den Freien Berufen und in der Landwirtschaft. Die höchsten Ausbildungsver-

gütungen erhielten angehende Binnenschiffer mit jeweils 978 Euro pro Monat. Auch in den

Ausbildungsberufen Maurer, Mechatroniker und Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

wurden hohe Vergütungen gezahlt. Auszubildende in den Berufen Maler und Lackierer, Fri-

seur, Florist und Bäcker bezogen dagegen vergleichsweise niedrige Vergütungen.

Der neue BundesfreiwilligendienstAb dem 1. Juli 2011 wird es die Wehrpflicht nicht mehr geben. Auch der für Wehrdienstver-

weigerer bisher verpflichtende Zivildienst entfällt. Dafür gibt es nun einen Bundesfreiwilligen-

dienst. Männer und Frauen jeden Alters werden dazu angeregt, selbst mit einem Einsatz für

das Gemeinwohl aktiv zu werden. Freiwillige können sich für eine Tätigkeit zwischen sechs

und 24 Monaten entscheiden.

Auch ein freiwilliger Wehrdienst ist möglich: Sowohl Männer als auch Frauen können einen

sechsmonatigen Grundwehrdienst und anschließend bis zu 17 Monate Wehrdienst leisten.

Online zum passenden BerufDie Stiftung Warentest hat kürzlich das „Berufe-Universum“ auf www.planet-beruf.de

geprüft. Das interaktive Selbsterkundungsprogramm der Bundesagentur für Arbeit wird als

„empfehlenswert“ beurteilt. Die Redaktion von Stiftung Warentest lobt im Testkommentar:

„Jugendliche können damit ihren Jobwünschen auf die Spur kommen. Das Programm ist spie-

lerisch gestaltet und setzt auf Bilder und Animationen. Planeten stellen die verschiedenen

Berufe dar. Der Jugendliche fliegt mit einem Raumschiff durch den Sternenhimmel. Je näher

sein Schiff einem Planeten kommt, desto besser passt der Beruf, der dahinter steckt, zu ihm.

Bei Fragen und Problemen hilft eine begleitende Comic-Figur weiter. Die Texte sind jugend-

gerecht und verständlich formuliert. Das Programm regt die Auseinandersetzung mit der

Berufswahl an und gibt darüber hinaus viele Tipps, zum Beispiel mit dem Ergebnisbericht zum

Berufsberater der Arbeitsagentur zu gehen oder ihn mit Eltern und Freunden zu besprechen.

Auch auf weiterführende Möglichkeiten sich zu informieren, wird hingewiesen, zum Beispiel

auf die Rubrik Berufe von A bis Z auf planet-beruf.de.

GUTE AUSSICHTEN

Page 7: 12job 2011/12

Am Freitag und Samstag 25./26. März öffnet die Halle 3 desM,O,C, München von 9 bis 16 Uhr bereits zum 12. Mal ihre Pfortefür orientierungssuchende Schulabgänger, Umschüler und Wei-terbildungsanwärter.Dort stellen in diesem Jahr im Rahmen der Messe für Ausbildung

und Studium „azubi- & studientage“ rund 100 regionale und

überregionale Unternehmen, weiterführende Schulen, Hoch-

schulen, Berufskammern und Anbieter von Sprachreisen rund

150 Berufsausbildungen und 190 klassische und duale Studien-

gänge vor. Zur Auswahl stehen dabei sowohl kaufmännische,

technische als auch naturwissenschaftliche und kreative Berufe

in Industrie, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Hotel- und Gast-

stättenwesen und Dienstleistungssektor.

Beratung rund um die BewerbungMit dabei sind unter anderen das Team vom CampusCheck

(Stand 102), die Isar Bewerbertraining Ltd. & Co. KG am Stand

211, die DGB Region München am Stand 123, die Betriebskran-

kenkasse Mobil Oil am Stand 191 als auch die Mitarbeiter des

Vereins MedienCampus Bayern am Stand 108.

Freiwillige vorInformationen zum Bundesfreiwilligendienst, der am 1. Juli den

Zivildienst ablösen soll, oder zum freiwilligen sozialen Jahr erhalten

Interessierte vom Bundesamt für den Zivildienst und am Stand 100.

Öffentlicher DienstWer eine Karriere im öffentlichen Dienst anstrebt, wird unter

anderem bei der bayerischen Bereitschaftspolizei (Stand 212)

fündig. Im Einstellungsjahr 2011 werden 1.200 Ausbildungs-

plätze im mittleren Polizeivollzugsdienst und 100 bis 120 im

gehobenen Dienst zur Verfügung gestellt. Ein Vorbereitungsse-

minar auf den Einstellungstest der bayerischen Polizei findet am

zweiten Messetag in den Vortragsräumen statt. Darüber hinaus

bieten auch das Bayerische Landesamt für Steuern (Stand 165),

der Bundesnachrichtendienst (Stand 153), die Wehrdienstbera-

tung München der Bundeswehr (Stand 181), das Deutsche

Patent- und Markenamt (Stand 183), das Hauptzollamt Mün-

chen (Stand 133) oder die Landeshauptstadt München (Stand

217) Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst.

Karriere beim RundfunkMit neun IHK-Ausbildungsgängen und jährlich 36 neuen Ausbil-

dungsplätzen bietet der Bayerische Rundfunk (Stand 172) Ein-

stiegsmöglichkeiten in nahezu allen Aufgabenbereichen der Ent-

stehung, Realisierung, Präsentation und Verwaltung der Hör-

funk-, Fernseh- sowie multimedialen Produkte.

Sehr hohe Übernahmechancen verspricht die Deutsche Bahn,

die 16 Ausbildungsberufe und vier duale Studiengänge vorstellt

(Stand 209). Viele Neuaussteller sorgen für ein erweitertes Spek-

trum an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Infos zum Vortragsprogramm und zum Ausstellerangebot finden

Interessierte Ende Februar auf www.muenchen.azubitage.de.

Eintritt

frei!

25./26. MÄRZ 2011MÜNCHEN / M,O,C, München, Halle 3Freitag & Samstag, 9 -16 Uhr

Direkter Kontakt zu rund 100 regionalen und überregionalen Ausstellern: Unternehmen, Hochschulen, weiterführende Schulen, Berufskammern

150 Berufsausbildungen und 191 klassische und duale Studiengänge stehen zur Auswahl

Hilfe zur Berufsfindung, Ausbildungs- und Studienberatung, Vermittlung von Schülerpraktika und Auslandsaufenthalten,Infos zum Berufsstart, Bewerbungstipps

Voranmeldung über www.messager.azubitage.de

www.azubitage.de

Halle 3

azubi- & studientage München am 25. und 26. März Rund 100 Aussteller bieten Hilfe zur Berufsfindung

Page 8: 12job 2011/12

Info

rmie

ren

& O

rien

tier

en

8

12job.de

Gut vorbereitet an den Start

Vor der Suche nach dem passenden Beruf persönliche Stärken und Interessen ermitteln.

Ein gutes Zeugnis hilft nicht automatisch von allein zu einem guten Start in die Ausbildungs-

welt. Denn für viele Branchen und Berufsbilder muss man mehr mitbringen als nur gute

Noten. Manchmal stehen sie auch nicht im Mittelpunkt: Eine Pflegefachkraft etwa braucht

kein Mathe-Genie zu sein, sondern benötigt Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Ver-

antwortungsbewusstsein. Und im Verkauf zählen Stärken wie Kundenorientierung und Kon-

taktfähigkeit mehr als die Physik- oder Chemie-Noten. Wie aber findet man seine Stärken

überhaupt erst einmal heraus? Und wie kann man sie im Lebenslauf glaubwürdig darstellen?

Stärken ermittelnJeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wer seine Stärken nicht kennt, hat sie vielleicht

noch nicht entdeckt. Doch dazu gibt es viele Gelegenheiten, die man je nach Interessenlage

einfach ausprobieren kann: im Sportverein, im Jugendchor (-Orchester), beim Malkurs, beim

Ehrenamt in einer sozialen Einrichtung, bei einem Praktikum, beim Ausüben eines Hobbys

oder im Umgang mit Tieren. Seine Stärken kann man aber nicht nur außerhalb der Schule

ermitteln. Auch im Schulalltag selbst gibt es viele Möglichkeiten, sie herauszufinden und zu

dokumentieren (für den Lebenslauf).

Schulische Angebote nutzenMan kann beispielsweise bei der Schülerzeitung Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist bewei-

sen oder als Klassensprecher Verantwortung übernehmen. Mancherorts gibt es an Schulen Streit-

schlichter, die dazu Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit benötigen. Einfühlsam und ver-

antwortungsvoll sollten auch Tutoren sein, die jüngeren Mitschülern helfen. Eine weitere gute

Gelegenheit, seine Stärken zu erkennen, stellen Wahlfächer dar: Im Instrumentalunterricht

beweist man Disziplin, Sorgfalt und Durchhaltevermögen, im EDV-Kurs kommt man seinem tech-

nischen Verständnis auf die Spur und in der Theatergruppe stellt man nicht nur Teamgeist und

Organisationstalent unter Beweis, sondern verbessert gleich noch das Textverständnis.

Erfahrungen im Job sammelnAuch bei Praktikas oder Ferien- und Nebenjobs können Stärken getes-

tet und gezeigt werden – ob beim Regalauffüllen im Baumarkt, beim

Zeitungsaustragen (wenn es längerfristig gemacht wird) oder bei der

regelmäßigen Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung. Übrigens:

Schon in jungen Jahren kann man Fußballschiedsrichter werden. Das

hat nicht nur den Vorteil, dass man bevorrechtigten Zugang zu den

Bundesliga-Arenen bekommt. Wer diesen „Job“ länger durchhält

genießt durchaus hohes Ansehen – vielleicht nicht jederzeit auf dem

Spielfeld, aber sicher im Personalbüro.

Sich selbst befragenEine einfache Methode seine (vielleicht nicht bewussten) Stärken

kennenzulernen ist es, sich selbst zu befragen mittels eines Stun-

denplans. Darin werden einfach alle relevanten Tätigkeiten

notiert und ein Tagesablauf erstellt: Wie lange bastelt oder repariert man? Wie oft organisiert

man Treffen mit Freunden oder Partys? Wieviel Zeit investiert man in ein Hobby (Sport,

Musik)? Aber auch einmal feststellen: Wie viel Zeit verbringt man glotzend vor dem TV- oder

spielend vor dem PC-Monitor? Das ist übrigens eher eine Schwäche als eine Stärke. So eine

Stärkenliste sollte über Tage oder Wochen geführt werden.

Andere befragenEbenfalls gut geeignet zur Stärkenermittlung sind Freunde, Eltern und Verwandte. Was glau-

ben Sie, was man besonders gut kann? Da kommen manchmal die interessantesten und

überraschendsten Wahrheiten ans Licht. Auch hier sollte eine Liste geführt werden über einen

längeren Zeitraum.

INFORMIEREN & ORIENTIEREN

-50 -40 -30 -20 -10 0 10 20 30 40 50

Forschung, EntwerfenWerben, Marketing

Kunst, JournalismusBeraten, Informieren

Management, LeitungGesundheit

Erziehen, Ausbilden, LehrenGesetze, Vorschriften

Messen, PrüfenReinigen, Abfall

Schreib- und DV-ArbeitBewirten, Beherbergen

Ein- und VerkaufenSichern, Bewachen

Reparieren, RenovierenFahrzeuge führen

Maschinen einrichtenFertigen, Be-, Verarbeiten

Abbauen, Rohstoffe gewinnenAnbauen, Züchten

Erhöhung schulischer und beruflicher QualifikationsanforderungenVeränderung der Tätigkeitsnachfrage 2004 - 2030 in %

Que

lle: v

bw 2

008:

57

Dat

engr

undl

age:

Mik

roze

nsus

Page 9: 12job 2011/12

www.12job.de

TERMINE:Große AusbildungsplatzbörseBerufs-Informations-Zentrum (BiZ), München, Kapuzinerstraße 30

26. Februar, 9-13 UhrHier sind Firmen vertreten, die zum Herbst 2011 Ausbildungsplätze anbieten. Jugendliche

haben die Gelegenheit, mit Betrieben direkt und persönlich Kontakt aufzunehmen. Im Rah-

men dieser Börse bieten zahlreiche Betriebe, Kammern, Innungen und Verbände konkrete

Ausbildungsplätze an, die sich über ein breites berufliches Spektrum erstrecken. Außerdem

können sie bereits während der Veranstaltungen in ersten Bewerbungsgesprächen mit

Arbeitgebern und Personalchefs überzeugen. Daher ist es wichtig, die Bewerbungsunterlagen

(Zeugniskopien, Lebenslauf, Foto) zu dieser Veranstaltung gleich mitzubringen.

Und was wirst Du?Berufs-Informations-Zentrum (BiZ), München, Kapuzinerstraße 30

26. März, 10-16 Uhr12. Berufsorientierungstag für Mädchen und junge Frauen. Die richtige berufliche Entscheidung

zu treffen und den passenden Job zu finden, der Perspektiven bietet und auch Spaß macht, ist

nicht einfach. Mädchen ab 12 Jahren können auf dieser Veranstaltung ihr Wissen über berufliche

Möglichkeiten erweitern. Dabei werden über 40 verschiedene Berufe von Expertinnen präsentiert,

die über jede Menge praktische Erfahrung verfügen und wertvolle Tipps geben können.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt dafür, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz

kommt: Bewerbungstraining, Hip-Hop-Tanz, Tattoo-Ecke, Visitenkarten erstellen und vieles mehr.

Und was wirst Du?Berufs-Informations-Zentrum (BiZ), München, Kapuzinerstraße 30

2. April, 9.30-15 Uhr5. Berufsorientierungstag für clevere Jungs ab 12. Kernstück des Berufsorientierungstages für

Jungen ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums. 40 erfahrene Berufsvertreter aus mehr

oder weniger „männertypischen“ Berufen geben Informationen aus erster Hand. Ein umfang-

reiches Rahmenprogramm sorgt für reichlich Abwechslung. So können die Besucher an einem

Interessentest oder einem Bewerbungstraining teilnehmen, Bewerbungsfotos erstellen las-

sen, unter Anleitung die Internetangebote im BiZ nutzen, Streetsoccer in der „K.O-Arena“

spielen, Buttons gestalten und vieles mehr.

vocatiumVeranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck

13. + 14. Juli, 8.30-14.45 UhrDie Messe „vocatium“ ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Ziel ist es, persönliche Kon-

takte zwischen Schülern und Ausstellern herzustellen. Bereits vor Beginn der Messe werden des-

halb für die Schüler und Studenten passgenaue, ihren beruflichen Interessen entsprechende Ein-

zeltermine organisiert. Die Termine werden den Schülern 14 Tage vor Messebeginn mitgeteilt,

damit sie sich gezielt mit einer Kurzbewerbung auf ihre Gespräche vorbereiten können.

9

12job.de

Diese Stärkensind gefragtPersonalchefs schauen zwar zuerstaufs Zeugnis, doch dann wollen sie auch wissen, wie es um die sogenannten „soft skills“ steht –gemeint sind soziale Kompetenzen,Selbstorganisation und Umgangs-formen. Je nach Branche sind dieseStärken gefragt:BelastbarkeitEinfühlungsvermögenTextverständnisSorgfaltKonfliktfähigkeitSelbstständigkeitRäumliches DenkenInterkulturelle FähigkeitKommunikationsfähigkeitKontaktfähigkeitKundenorientierungOrganisationsfähigkeitTeamfähigkeitVerantwortungsbewusstsein

Beispiel„Kundenorientierung“Kundenorientiert ist jemand,- der immer höflich zu anderen ist.- der die Wünsche anderer schnell

und korrekt erfüllt.- der zuhört und immer versucht

die richtige Antwort zu finden- der nicht arrogant wird, wenn

jemand etwas von ihm möchte.- der sich um Freundlichkeit

bemüht, auch wenn er schlechteLaune hat – schließlich können die anderen nichts dafür.

Page 10: 12job 2011/12

Schu

lisch

e A

usbi

ldun

gsm

öglic

hkei

ten

10

12job.de

SCHULISCHE

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement

Zu den ganz großen Wachstumsbranchen im Wirtschaftsraum München zählt neben Medien,

Autobau, High-Tech und Forschung der Tourismus. Gerade im vergangenen Jahr zog hier das

Geschäft wieder kräftig an. Da passt es ausgezeichnet, dass in München jetzt erstmals eine

schulische Ausbildung zum/zur Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement angebo-

ten wird.

Einmalige AusbildungDas Besondere an dem neuen Ausbildungs-

angebot in München ist, dass gleichzeitig

mit der staatlich anerkannten Berufsausbil-

dung das Fachabitur erworben wird. Man

kann sich also nach drei Jahren entscheiden:

Gleich in den Beruf oder aber an der Fach-

hochschule noch ein einschlägiges Studium

dranhängen, um dann sofort in die Füh-

rungsebene einsteigen zu können. Die Ver-

antwortungsträger der Branche sind begeis-

tert über dieses Angebot und sprechen vom

lange fälligen Schulterschluss zwischen

Hotelgewerbe und Tourismusbranche. Conrad Mayer, Vorsitzender der Kreisstelle München

des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e. V. (BHG) lobt: „Das ist endlich der lang

erwartete Schulterschluss in München zwischen Hotelgewerbe und Tourismusindustrie. Mit

6,4 Milliarden Euro Jahresumsatz in Bayern ist die Tourismusbranche lange Zeit vollkommen

unterschätzt gewesen. Doch hier liegt die Zukunft. Ausgezeichnete Fachkräfte, die sowohl im

Hotelgewerbe als auch im Tourismus zu Hause sind, brauchen wir daher dringend. Ich halte

diese Schule für eine sehr gute und notwendige Ergänzung zur staatlichen dualen Schulform

mit Berufsausbildung und Abitur, die wir nach Kräften unterstützen werden.“

Das wird gelerntDie 3-jährige Ausbildung wendet sich an diejenigen, die möglichst kompakt eine umfassende

theoretische Ausbildung in Tourismus und Hotellerie absolvieren und gleichzeitig das not-

wendige fachpraktische Grundwissen erwerben möchten. Mit dem Abschluss der Schule ver-

fügen die Absolventen durch berufspezifische Praktikas schon über Berufserfahrung in ver-

schiedenen Betrieben und Einsatzgebieten. Die Abschlussprüfung findet statt in Fächern wie

Managementprozesse, Rechnungswesen, Tourismusmarketing, Empfang und Etage, Deutsch,

Englisch und Mathematik. Danach darf man die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r

Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement führen und bekommt die Fachhochschul-

reife zuerkannt.

Hier kann man arbeitenDie erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen werden nach der Abschlussprüfung prak-

tische, kaufmännische und organisatorische Anforderungen in Hotels, Gastronomie-, Touris-

mus- und Fremdenverkehrsbetrieben sowie Veranstaltungsagenturen unter relevantem EDV-

Einsatz erfüllen können.

Page 11: 12job 2011/12

www.12job.de

11

12job.de

Neben einem direkt anschließenden Bachelor-Studium sind möglicheTätigkeitsfelder der Absolventen:

Im Hotel:Assistent der Geschäftsleitung, zuständig für Personalwesen, Marketing, Angebotsgestal-

tung, Einkauf, Buchführung, Controlling

Im Destinationsmanagement:Planung und Gestaltung des Angebots, Darstellung der Urlaubsregion, Organisation von Ver-

anstaltungen, Gästebetreuung, Tourist-Information

In einer Reiseagentur:Beurteilung von Hotels und anderen Dienstleistern, Vertragsverhandlung und Angebotskal-

kulation

Bei einem Touristikdienstleister (Gesundheits-, Sport-, Kultureinrichtung):Marketing, Vertragsgestaltung mit Reiseveranstaltern, Planung und Durchführung des Ange-

bots

Bei einer Veranstaltungsagentur:Planung, Durchführung und Vermarktung von kulturellen oder sportlichen Events

Bei einem Freizeitpark:Kundenbetreuung, Kundengewinnung, Gruppenarrangements

ZugangsvoraussetzungenEingangsvoraussetzung für die Berufsfachschule ist der Nachweis des Mittleren Schulab-

schlusses mit der Note 3,5 oder besser im Durchschnitt der Fächer Deutsch, Englisch und

Mathematik. Der mittlere Schulabschluss aller Schularten gilt gleichwertig. Bei Fehlen einer

der Voraussetzungen sind im Einzelfall Feststellungsprüfungen möglich. Die endgültige Auf-

nahme ist abhängig vom Bestehen der Probezeit, die das erste Schuljahr umfasst. Für die Aus-

bildung wird ein Schulgeld erhoben.

Alternativen erwägenPetra Sprenger, Teamleiterin derBerufsberatung in derArbeitsagentur, empfiehltjungen Leuten sich bei der Wahldes Studienfaches oder desAusbildungsberufes nicht zusehr einzuengen, sondern auchAlternativen zu erwägen. EinFreiwilliges Soziales Jahr oderein Auslandsaufenthalt könnteeine sinnvolle Alternative zumsofortigen Start ins Berufslebensein. Bei unklaremStudienwunsch und fehlenderStudienneigung kann auch dieWahl eines DualenStudiengangs, zum Beispiel miteiner vorgeschaltetenBerufsausbildung in einemanerkannten Ausbildungsberuferfolgversprechend sein, undden Einstieg in eine erfolgreicheBerufslaufbahn ebnen.

Page 12: 12job 2011/12

Ber

ufsp

ortr

äts

12

12job.de

Da unsere Gesellschaft immer älter wird, besteht künftig ein hoher Bedarf an Pflegeberufen –

sowohl in medizinischer wie auch in betreuerischer Hinsicht. Es gibt im Bereich der Pflege 13

anerkannte Ausbildungen, von der klassischen Krankenschwester über die Kinder- und Alten-

pflege bis hin zur Hebamme oder Familienpflege. Bis auf eine duale Ausbildung im kaufmän-

nischen Bereich von Krankenhäusern handelt es sich durchwegs um schulische Ausbildungen

für die keine Ausbildungsvergütung gezahlt wird.

Fachkraft Betreuung

TätigkeitFachkräfte für Betreuung unterstützen hilfs- und pflegebedürftige Menschen in Einrichtun-

gen für Alte oder Behinderte, bei ambulanten Diensten oder in Privathaushalten. Nicht das

Medizinische sondern das Soziale steht hier im Vordergrund, obgleich auch die Grundpflege

(Körperhygiene, Nahrungsaufnahme, Bewegungsübungen) eine Rolle spielt.

AnforderungenSehr wichtig, wie in allen Pflegeberufen, sind hier diese soft skills: Verantwortungsbewusst-

sein und -bereitschaft, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, ein

freundliches Wesen und psychische Stabilität bei gleichzeitiger Hinwendung und professio-

neller Distanz zu den Pflegenden. Die Berufsfachschulen legen eigene Zugangskriterien fest,

erwünscht ist praktische Erfahrung in einer Pflegeeinrichtung.

AussichtenWie für alle Berufe in der Pflege gibt es hier viele Weiterbildungsmöglichkeiten, je nach Spe-

zialisierung auf ein bestimmtes Feld (Senioren, Reha, Behinderte).

Sozialpädagogische/r Assistent/in (Kinderpfleger/in)

TätigkeitTypisches Betätigungsfeld ist Zweitkraft neben einer Erzieherin in einer Kindertagesstätte.

Hier wird mit den Kleinen gespielt, gebastelt und gelernt. Aber ihr Einsatz ist auch bei der Kör-

perpflege und der Versorgung im Krankheitsfall gefragt.

AusbildungDie Ausbildung dauert je nach Bildungsträger unterschiedlich lang, von 14 bis 24 Monaten. Je

nach Schule wird eventuell auch ein unterschiedlich hohes Schulgeld erhoben. Erwartet wird

in der Regel ein Hauptschulabschluss.

AussichtenNach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung steht der Weg offen, über ein Studium der

Sozialpädagogik an einer Fachakademie Erzieher/in zu werden.

Hebamme/Entbindungspfleger

TätigkeitAuch wenn es die männliche Bezeichnung zu diesem Berufsbild gibt: Das ist eine typische

Frauendomäne – schon seit Urzeiten. Bis zum ausgehenden Mittelalter waren Hebammen

nicht nur bei der Geburt sondern auch sonst medizinisch tätig, bis die „Vermännlichung“ der

Medizin mit der Neuzeit einsetzte. Hebammen arbeiten in Krankenhäusern oder einer eige-

nen Praxis.

AusbildungDie Ausbildung dauert drei Jahre, vorausgesetzt wird ein Realschulabschluss. Auch Haupt-

schülerinnen können sich bewerben, wenn sie eine zweijährige Pflegevorschule erfolgreich

absolvieren.

AussichtenHebammen können sich neben der Tätigkeit in einer Geburtsklinik spezialisieren auf Schwan-

gerschafts- oder Stillberatung oder eine Praxis für Hausgeburten eröffnen.

Berufsporträts

PFLEGEBERUFE IM KOMMEN

Page 13: 12job 2011/12

www.12job.de

13

12job.de

Der Beruf des Geomatikers ist sehr modern. Er löst den Beruf des Kartographen ab, um den

aktuellen Anforderungen der Geodatenverarbeitung gerecht zu werden. Geodaten spielen in

unserem täglichen Leben mehr und mehr eine wichtige Rolle. Zum Beispiel, wenn man im

Auto sein Navigationsgerät einschaltet oder über Mobiltelefon oder im Internet einen Rou-

tenplaner aufruft. Immer mehr Anwendungen kommen auf den Markt, die gleichzeitig immer

interaktiver werden. Nicht nur für die Anwender ist das eine spannende Sache.

Darum geht’sGeomatiker erheben und erfassen Geodaten aus Karten, Satellitenbildern oder aus der Ver-

messung, verarbeiten sie und werten sie aus. Je nach Fragestellung und Kundenwunsch wer-

den die Daten in Kartenform (print oder digital), als Grafik oder als digitales Multimedia-Pro-

dukt dargestellt. Dabei kommen modernste Hard- und Software zum Einsatz. Auch dreidimen-

sionale Darstellungen von Gebäuden oder Landschaften werden immer bedeutender.

Hier wird gearbeitetGeomatiker arbeiten in Behörden und privaten Betrieben: in der amtlichen Vermessung, in

privaten Vermessungs- und Ingenieurbüros, im Katasterwesen, bei Kommunen, Wasserwirt-

schaftsämtern, Stadtwerken, Energieversorgern oder Verlagen.

Das muss man mitbringenNatürlich braucht es ein ausgeprägtes Interesse an Geografie. Daneben Freude an der Bild-

schirm-Arbeit und am permanenten Erlernen neuer PC-Programme. Außerdem: starkes Ver-

antwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Ausdauer, räumliches Vorstellungsvermögen,

gutes Farbsehvermögen, gestalterische Fähigkeiten und mathematisches Verständnis.

Das wird erwartetGrundsätzlich gibt es keinen vorgeschriebenen Schulabschluss für diese duale Ausbildung in

Betrieb und Berufsschule. Doch im Vorgänger-Beruf Kartograph wurden zu zwei Drittel Abitu-

rienten eingestellt und zu einem Drittel Realschüler.

Ausbildungsdauer und VerdienstDie Ausbildung dauert drei Jahre. Die Tarifauswertung des Arbeitsministeriums nennt fol-

gende Vergütungssätze in dieser Zeit:

1. Ausbildungsjahr: ¤ 687 2. Ausbildungsjahr: ¤ 736

3. Ausbildungsjahr: ¤ 781

Danach verdient beispielsweise ein Katastertechniker im öffentlichen Dienst ¤ 2.700-3.300.

AussichtenNeue Karten braucht das Land! Permanent werden nicht nur immer mehr neue Ansichten

unserer Umgebung benötigt (Radwegekarten, Reitwanderkarten, Spezial-Straßenkarten),

auch bestehende Karten (und Navi-Systeme) müssen auf dem Laufenden gehalten werden.

Für Geomatiker bieten sich darüber hinaus Weiterbildungen an zum Vermessungstechniker,

Bachelor in Kartographie, Geoinformatiker, Geologe bis hin zum Multimedia-Designer.

Input fürs Navi

GEOMATIKER/IN (KARTOGRAPH/IN)

Page 14: 12job 2011/12

Ber

ufsp

ortr

äts

14

12job.de

Ohne Elektrizität ist unsere moderne Welt nicht mehr vorstellbar. Die Mechanik revolutio-

nierte einst die Arbeitswelt; mit der Erfindung der Dampfmaschine begann die Industrialisie-

rung im großen Stil. Heute ist es die Digitalisierung, die seit gut 20 Jahren alle Produktions-

prozesse und Produkte mehr und mehr bestimmt. Vom Auto bis zur Kaffeemaschine: Kaum

ein Gerät kommt noch ohne Computersteuerung aus. Ohne Strom sind wir weitgehend hilf-

los geworden. Alte Berufsbilder passen sich dieser Entwicklung an – aus dem Mechaniker frü-

herer Tage ist daher beispielsweise der Mechatroniker geworden. Hier sind Berufe zum

Thema.

Mechatroniker/in

Das ist zu tunMechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu

komplexen Anlagen zusammen. Sie installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme

instand. Der Autopilot im Flugzeug, die Werkzeugmaschine oder eine Verpackungsanlage und

die programmierbare Waschmaschine basieren heutzutage auf einer solchen Verzahnung der

Technik. Arbeitsgebiete sind neben der Automatisierungstechnik auch der Fahrzeugbau sowie

die Informations- und Kommunikations- oder die Medizintechnik.

Das wird erwartetIn der dualen Ausbildung wird meist ein mittlerer Bildungsabschluss gefordert. Es ist auch eine

rein schulische Ausbildung möglich, für die teilweise ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt

wird. Wichtige Schulfächer: Mathe, Physik, Informatik, Englisch.

So lange dauert’sDiese bundesweit geregelte Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Das verdient manDie Auszubildenden können in den einzelnen Ausbildungsjahren monatlich folgende Ausbil-

dungsvergütungen erhalten (alle Zahlen hierzu sind statistische Durchschnittswerte und kön-

nen regional stark variieren):

1. Ausbildungsjahr: ¤ 755 bis ¤ 774 3. Ausbildungsjahr: ¤ 861 bis ¤ 884

2. Ausbildungsjahr: ¤ 805 bis ¤ 819 4. Ausbildungsjahr: ¤ 905 bis ¤ 942

Das sind die ChancenWeiter- und Fortbildungsmöglichkeiten gibt es hier sehr viele, je nach Spezialisierung nach der

Grundausbildung. Es locken Titel wie Meister oder Techniker und danach eventuell sogar ein

Studium.

Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik

Das ist zu tunVon der Steckdose bis zur Solaranlage: Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und

Gebäudetechnik planen und installieren elektrotechnische Anlagen der Energieversorgung

von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie.

Gearbeitet wird hauptsächlich in Handwerksbetrieben des Elektrotechnikerhandwerks, aber

auch in der Immobilienwirtschaft, z.B. im Facility Management oder bei Hausmeisterdiensten.

Hersteller von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen oder Anlagen der Strom-

erzeugung wie etwa Windenergieanlagen eröffnen weitere Tätigkeitsfelder.

Das wird erwartetDie Mehrheit der Auszubildenden verfügt über Realschulabschluss. Wichtige Schulfächer:

Mathe und Physik.

So lange dauert’sDie Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Das verdient man1. Ausbildungsjahr: ¤ 351 bis ¤ 472 3. Ausbildungsjahr: ¤ 440 bis ¤ 570

2. Ausbildungsjahr: ¤ 400 bis ¤ 519 4. Ausbildungsjahr: ¤ 477 bis ¤ 615

Berufsporträts

UNTER STROM

Page 15: 12job 2011/12

www.12job.de

15

12job.de

Martin-Niels Däfler

Der KarriereführerscheinWer erfolgreich ins Berufslebenstarten und Karriere machenwill, benötigt weit mehr als fach-liche Kompetenz. Zu den Grund-voraussetzungen zählen auchsolche Fähigkeiten, die man anUniversitäten und Berufsfach-schulen nicht lernt. Der „Karrie-reführerschein“ liefert dasnötige Wissen über die unge-schriebenen Gesetze desArbeitslebens, um „Unfälle“ aufdem Karriereweg zu vermeiden.Wer heute einen Bürojob hatbenötigt mehr als reines Fach-wissen. Die konkreten Voraus-setzungen, um überhaupt Kar-riere machen zu können, lerntman jedoch nicht an der Uni oderan der Schule. Martin-Niels Däf-ler gibt in seinem Buch Antwor-ten auf alle wichtigen Fragen desBüroalltags. Das Buch richtetsich nicht nur an Absolventenund Berufseinsteiger, sondernkann auch dem Berufserfahre-nen noch nützliche Tipps bieten.

Das sind die ChancenNach der Ausbildung gilt es, sich zu spezialisieren. Das Spektrum reicht von der Montage und

Anwendungsberatung über den Kundendienst bis zur Wartung. Auch die Selbständigkeit mit

einem eigenen Betrieb ist in diesem Handwerk eine interessante Option.

IT-System-Elektroniker/in

Das ist zu tunDiese Fachleute planen, installieren und konfigurieren Computer-Systeme, Komponenten

und Netzwerke. Hierzu beschaffen sie Hard- und Software und richten die Stromversorgung

ein. Anschließend nehmen sie die Systeme in Betrieb und installieren die Software. Sie infor-

mieren und beraten die Kunden vor Ort über die Nutzungsmöglichkeiten von informations-

und kommunikationstechnischen Geräten wie Rechner, Telefonanlage, Drucker oder Faxge-

rät. Damit sie ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten und sie kompetent bera-

ten und schulen können, sind IT-System-Elektroniker/innen immer auf dem neuesten Stand

der Technik und kennen die aktuellen Trends.

Das wird erwartetErwartet wird ein mittlerer Bildungsabschluss. Der Anteil der Hauptschüler liegt bei nur sechs

Prozent. 30 Prozent verfügen sogar über Hochschulreife.

So lange dauert’sDie Ausbildung dauert 3 Jahre.

Das verdient man1. Ausbildungsjahr: ¤ 753 bis ¤ 782 3. Ausbildungsjahr: ¤ 859 bis ¤ 885

2. Ausbildungsjahr: ¤ 802 bis ¤ 825

Das sind die ChancenDas Spektrum der Spezialisierung nach der Ausbildung reicht von der Montage über den Kun-

dendienst bis hin zur Qualitätssicherung.

Industrieelektriker/in

Das ist zu tunIndustrieelektriker/innen der Fachrichtung Geräte und Systeme montieren elektrische

Betriebsmittel und schließen sie an. Sie messen und analysieren elektrische Systeme und

beurteilen deren Sicherheit. Zudem stellen sie die Geräte und Systeme her, indem sie Leitun-

gen konfektionieren und Komponenten verbinden. Hauptsächlich arbeiten sie in Betrieben

der Industrie, wie zum Beispiel in Unternehmen der Elektroindustrie, der Informationstech-

nik und der Kommunikationstechnik.

Das wird erwartetDieser neue Ausbildungsberuf trat 2009 in Kraft. Grundsätzlich ist wie bei allen dualen Ausbil-

dungsberufen keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.

So lange dauert’sDie bundesweit geregelte 2-jährige Ausbildung wird in der Industrie in den Fachrichtungen

Geräte und Systeme sowie Betriebstechnik angeboten.

Das verdient manDie folgenden Angaben sind nur eine Orientierung:

1. Ausbildungsjahr: ¤ 735 bis ¤ 818 2. Ausbildungsjahr: ¤ 800 bis ¤ 843

Das sind die ChancenWer beruflich vorankommen will und eine leitende Position anstrebt, kann eine Aufstiegswei-

terbildung ins Auge fassen, beispielsweise eine Weiterbildung zum Techniker/zur Technike-

rin oder zum Fachwirt/zur Fachwirtin.

Page 16: 12job 2011/12

Ric

htig

bew

erbe

n

Richtig bewerben

ANSCHREIBEN & CO

16

12job.de

Hier sind Fehler nicht erlaubt, schließlich hat man Zeit, sie zu vermeiden und zu korrigieren.

Die Bewerbungsmappe ist die erste Arbeit für den vielleicht baldigen Ausbildungsbetrieb.

Man muss sie immer erstellen, auch wenn eine digitale Online-Bewerbung gefordert wird. Die

ist nämlich nichts anderes, als eine pdf-Datei, die aus dem ursprünglichen Textverarbeitungs-

programm erstellt wird. Das ist nicht schwer: In Word etwa wählt man unter dem Menüpunkt

„Drucken“ statt eines tatsächlichen Druckers „Adobe pdf“ aus – fertig.

Mit Sorgfalt und Genauigkeit

Die Bewerbungsmappe ist Werbung in eigener Sache. Daher ist es wichtig, sich perfekt zu präsen-

tieren. Das beginnt bei der formalen Aufteilung der Seiten, geht über Schriftwahl (nur gängige

Schriftarten!), Text (Stil, Satzbau, Rechtschreibung) bis hin zum Lebenslauf als übersichtliche

Tabelle bis hin zum Porträtfoto. Wer einen guten Farbdrucker sein eigen nennt, kann es in digita-

ler Form einbinden. So muss es nicht aufgeklebt werden und kann nicht herunterfallen.

Erstmal selber texten

Weil die Bewerbung Werbung in eigener Sache ist, sollte man sie auch selbst in die Hände neh-

men und beispielsweise den Text des Anschreibens nicht bei Eltern oder Freunden „in Auftrag

geben“. Erst dann sollte das Anschreiben von anderen gegengelesen werden. Jetzt werden

gleich im ersten Durchgang schon mal alle Rechtschreibfehler verbessert, erst danach werden

Stil, Satzbau und inhaltliche Vollständigkeit überprüft. Warum zuerst nach dem Druckfehler-

teufel suchen? Ganz einfach: Je öfter man über einen Fehler drüberliest, desto unauffälliger

wird er, er macht sich quasi klein, man gewöhnt sich an ihn, nimmt ihn nicht mehr wahr und

am Ende bleibt er stehen.

Das will der Chef lesen

Drei Dinge machen ein überzeugendes Anschreiben aus, nämlich Antworten auf diese drei

Fragen:

• Warum will ich diesen Beruf erlernen?

• Warum will ich diesen Beruf in diesem Betrieb lernen?

• Warum bin ich geeignet?

Es gilt also darzustellen, warum man eine Neigung für ein bestimmtes Berufsbild hat, warum

man den Ausbildungsbetrieb schätzt und welche eigenen Stärken für die Stelle qualifizieren.

Dabei bekundet man Interesse am besten, indem man darstellt, wie es sich entwickelt hat.

Also nicht: Mich interessiert backen. Sondern: Ich backe seit einem haben Jahr gerne am

Wochenende für meine Familie. Dazu benütze ich fertige Backmischungen, die ich aber nach

eigenen Ideen verfeinere und abwandle. Mein Mehrkornbrot mit eingebackener Salami und

meine Kümmel-Weckerl sind sehr begehrt.

Wenn es darum geht, die Betriebswahl zu begründen, kann man auf den guten Ruf der Firma

verweisen oder man hat viel Positives im Bekanntenkreis gehört oder aber natürlich auf die

Produkte, die dort hergestellt werden und die man schätzt. Auch die Aussicht in einem Groß-

Unternehmen in der Lehrwerkstatt an modernsten Geräten arbeiten zu dürfen, kann ein

Grund sein. In einem kleinen Handwerksbetrieb kann man dafür vielleicht schneller Verant-

wortung übernehmen und teilweise selbständig arbeiten. Ein einleuchtender und hervorra-

gender Grund sind positive Erfahrungen während eines Praktikums (das man natürlich zuvor

absolviert haben muss).

Page 17: 12job 2011/12

www.12job.de

17

12job.de

Wie Interessen und Neigungen, so müssen auch Stärken dargestellt und nicht nur einfach

behauptet werden. Also nicht: Ich habe Organisationstalent. Sondern: Bei den Projekttagen

an unserer Schule konnte ich in einem fünfköpfigen Team mit einem selbst geführten Imbiss-

Stand meine organisatorischen Fähigkeiten beweisen. Die Kasse stimmte übrigens auf den

Cent genau.

Anforderungen berücksichtigenSo, jetzt müssen nur noch eigene Interessen und Stärken zum Anforderungsprofil des Ausbil-

dungsplatzes passen, dann sollte es mit der Bewerbung auch klappen, das heißt man erreicht

die zweite Runde – das Vorstellungsgespräch, sozusagen den Recall. Um sich unnötiges Porto

zu sparen, muss das Anforderungsprofil genau studiert werden. Wo ein „guter Real- oder

Hauptschulabschluss“ gefordert ist, braucht man sich mit einem Vierer-Zeugnis der Real-

schule keine Hoffnungen machen, nach dem Motto „immer noch besser als ein Hauptschul-

abschluss“. Und wo Teamfähigkeit gefragt ist, muss diese Stärke aus dem Lebenslauf hervor-

gehen; Beispiele für Teamplayer sind im Mannschaftssport, im Chor oder in einer Vereinszu-

gehörigkeit zu finden. Manchmal ist das Anforderungsprofil nicht jedem sofort klar. „Einsatz-

bereitschaft und Flexibilität“ kann bedeuten: Hier wird an wechselnden Baustellen zu

unterschiedlichen Zeiten gearbeitet, eventuell auch mal länger. Und wo „Leistungswille“

gefordert wird, kommen die, die nicht mitziehen, über die Probezeit nicht hinaus.

Check up

Vor dem Versand muss die Bewerbungsmappe gründlich gecheckt werden.

Darauf ist zu achten:Formales• Sind alle Seiten sauber und fehlerfrei?

• Steht auf Anschreiben und Lebenslauf das gleiche, aktuelle Datum?

• Sind Anschreiben und Lebenslauf unterschrieben?

• Ist die eigene Adresse vollständig (Telefon, E-Mail nicht vergessen) und die Anschrift des

Betriebs korrekt?

•Sind unter dem Stichwort „Anlagen“ alle beigelegten Dokumente aufgelistet (Lebenslauf

sowie Kopien von Zeugnissen, Praktikumsnachweisen und Bescheinigungen über Ehrenäm-

ter oder Nebenjobs)?

• Ist ein Bewerbungsfoto beigelegt? Dieses ist nicht verpflichtend, vervollständigt aber das

Gesamtbild. Das Foto sollte man unbedingt bei einem Fotografen machen lassen.

Inhalt des Anschreibens• Ist es kurz und prägnant und nicht länger als eine DIN A4-Seite?

• Ist das Anschreiben individuell formuliert und enthält keine Standardformulierungen?

• Entsprechen die Stärken den Anforderungen des Berufs?

• Ist es höflich formuliert?

• Ist die Betreffzeile halbfett gedruckt?

• Enthält die Betreffzeile Berufsbezeichnung und den Fundort des Stellenangebots?

• Ist der Name des Ansprechpartners korrekt?

• Schließt es mit dem höflichen Hinweis auf ein Vorstellungsgespräch?

Friederike Sturm, Susanne Forstner

Berufseinstieg in denöffentlichen DienstBewerbung – Ausbildung – Aufstieg

Ein breit gefächertes Berufsbild,gute Aufstiegsmöglichkeiten,Krisenfestigkeit: Eine Laufbahnals Beamter ist besonders inwirtschaftlich schwierigen Zei-ten attraktiv. Der Haken: Wervon einem Job im öffentlichenDienst träumt, der musszunächst durch die Einstellungs-tests. Und die haben es in sich:Den Bewerbern wird einigesabverlangt. Was die Jobaspiran-ten genau erwartet und wie mansich optimal auf die Anforderun-gen vorbereitet, zeigt ein neuerRatgeber von Haufe: „Berufsein-stieg in den öffentlichen Dienst“.Auf der dem Buch beiliegendenCD-ROM befinden sich einLebenslauf- und ein Bewer-bungsfotogenerator sowie wei-tere Tools und Muster.

Page 18: 12job 2011/12

ANSCHREIBEN

Münchner Wochenanzeiger Publishers Group GmbH Personalabteilung Herrn Ludwig Bayerer Fürstenrieder Straße 7-11 80687 München

München, 14. Februar 2011

Meine Bewerbung als Auszubildende zur Medienkauffrau Digital & PrintIhre Anzeige in „12job-Ausbildung 2011/12“ vom Februar 2011

Sehr geehrter Herr Bayerer,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Ausbildungsheft „12job“ gelesen

und möchte mich hiermit bei Ihnen um den Ausbildungsplatz zur Medienkauffrau Digital & Print bewerben.

Meine Stärken liegen in der Kommunikation, im Umgang mit Menschen und im

organisatorischen Bereich. Während meines 4-wöchigen Praktikums in den Sommerferien 2010 beim Werbe-Spiegel-Verlag konnte ich mich bereits davon überzeugen, dass ich genaudiese Eigenschaften in meinen zukünftigen beruflichen Alltag einbringen kann.

Es ist besonders die Mischung aus kaufmännischer Tätigkeit und Kreativität, die mir bei

der Arbeit im Verlagswesen gefällt. Mit viel Spaß und Engagement arbeite ich deshalb seit drei Jahren an unserem Gymnasium in München-Pasing, das ich imFrühjahr 2011 mit dem Abitur abschließe, an der Schülerzeitung mit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Münchner

Anna Münchner

Anlagen Lebenslauf mit Foto

Zeugniskopien Praktikumsbescheinigung

10 leer

1 leer

3 leer

2 leer

1 leer

1 leer

1 leer

1 leer

1 leer

3 leer

3 leer

24 mm

mind. 8 mm mind. 120 mm zum linken Blattrand

20 mm

mind. 20 mm

Anna MünchnerMusterstraße 27, 80637 München, Tel. 089/44 23 93 40

E-Mail: [email protected]

Lebe

nsla

uf u

nd B

ewer

bung

Wichtigster Anhaltspunkt:DIN Norm 5008ABER: Der Gesamteindruck unddie optische Erscheinung zählen!Daher müssen Positionsangabennicht strikt eingehalten werden.

18

12job.de

Page 19: 12job 2011/12

DECKBLATT (KEIN MUSS)

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

MÜNCHNER WOCHENANZEIGER PUBLISHERS GROUP GMBH

Anna Münchner

Musterstraße 27 80637 München

Falls kein Deckblatt vorgesehenist, das Foto in den Lebenslaufintegrieren.

www.12job.de

19

12job.de

Page 20: 12job 2011/12

LEBENSLAUF

Name Anna Münchner

Adresse Musterstraße 27, 80637 München

Telefon 089/44 23 93 40

E-Mail [email protected]

Geburtsdatum/-ort 30.07.1992, München

Familienstand ledig

Eltern Jutta Münchner, Musiklehrerin

Klaus Münchner, Immobilienkaufmann

Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print

Seit 2002 Karlsgymnasium München-Pasing

Angestrebter Abschluss Mai 2011: Abitur

1997 bis 2002 Grundschule Dom-Pedro-Straße, München-Neuhausen

Englisch in Wort und Schrift

Französisch Grundkenntnisse

2005 bis 2008 Zeitungen austragen für Moosacher Anzeiger

Sommer 2010 Praktikum im Werbe-Spiegel-Verlag, München-Laim

seit 2007 Mitgestaltung der Schülerzeitung

am Karlsgymnasium, München-Pasing

Tennis spielen

seit 2008 Leitung einer Jugendgruppe bei der

Pfarrgemeinde St. Muster in Neuhausen

München, 14. Februar 2011

Anna Münchner

Anna Münchner

LEBENSLAUF

PERSÖNLICHE INFORMATION

ANGESTREBTE TÄTIGKEIT

SCHULAUSBILDUNG

SPRACHKENNTNISSE

PRAKTIKA/NEBENJOBS

ENGAGEMENT UND HOBBIES

FÜHRERSCHEIN ab März 2011 Klasse A1 und B

Lebe

nsla

uf u

nd B

ewer

bung Übersichtliche Gestaltung ist Alles!

Dies gelingt am besten in der tabellarischen Form.Und - falls kein Deckblatt verwendet werden soll,das Foto oben rechts außen anbringen.

20

12job.de

Page 21: 12job 2011/12

SEITE DREI (KEIN MUSS)

Mein Ziel:

In Ihrem Verlag mit Freude und Engagement meine Ausbildung

zur Medienkauffrau Digital & Print zu absolvieren.

Meine Stärken:

• Ich bin kontaktfreudig und freundlich.

• Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe.

• Ich verfüge über ein gutes Organisationstalent und bi n

sehr gewissenhaft.

• Ich bin sehr flexibel.

Gerne würde ich diese Eigenschaften bei Ihnen einbringen und in Ihrem Team

arbeiten. Auf Ihre positive Rückmeldung freue ich mich.

Anna Münchner

Anna Münchner

AUF EINEN BLICK

www.12job.deIst kein fester Bestandteil.Inhaltlich und optisch sind Sie hier frei.Als Orientierung dient der Ausbildungsberuf.

21

12job.de

Page 22: 12job 2011/12

Aus

bild

ung

oder

Stu

dium

?

22

12job.de

Zwei AbiturjahrgängeWelche Auswirkungen hat das auf die Berufswahl?Mehr Angst vor der Zeit nach dem Abitur als vorm Abitur? Das ist die Generation G8! Durch

die Umstellung vom neunjährigen auf das achtjährige Gymnasium (G8) drängen alleine in

Bayern 95.000 Abiturientinnen und Abiturienten in die Hochschulen. Das sind etwa 20.000

mehr als im Jahr 2010. Verständlich, dass sich viele Münchner Abiturienten um ihren künfti-

gen Studienplatz sorgen.

Von der Abiprüfung an die UniWeil die Gymnasien mit dem doppelten Abgangsjahrgang im Mai heillos überfordert wären,

machen die letzten G9-Schüler schon März/April ihre Prüfungen. Das eröffnet ihnen die Mög-

lichkeit, ohne Pause gleich im Mai ins Sommersemester einzusteigen. Gerade laufen die

Anmeldungen dafür mit einem vorläufigen Abiturzeugnis.

Two in one: der Turbo-StartAn der Technischen Universität München hat man sich etwas Besonderes für die fleißigsten

ausgedacht, um die Situation zu entzerren: Wer jetzt im Sommer gleich zwei Fachsemester

absolviert und alle Prüfungen besteht, ist zum Wintersemester, wenn der G8-Jahrgang an die

Uni kommt, schon im dritten Semester und hat ein ganzes Studienjahr Vorsprung herausge-

arbeitet – so als hätte man das Abitur nicht gleichzeitig, sondern ein Jahr früher gemacht.

Sturm auf Deutschlands Unis

In den stürmischen Zeiten des Andrangs ist Flexibilität gefragtBis 2015 werden etwa 275.000 zusätzliche Studienanfänger an deutschen Hochschulen

erwartet. Heuer kommt die erste große Welle: Bayern und Niedersachsen sind an der Reihe.

Welche Auswirkungen hat das auf unsere Berufswahl? Das fragen sich derzeit viele Jugendli-

che und ihre Familien. „Eine frühzeitige Planung, ein gutes Abi-Zeugnis, örtliche Mobilität und

eine gewisse Flexibilität in Sachen Studienwahl sind nach wie vor eine recht sichere Eintritts-

karte für die Hochschule“, sagt Petra Sprenger, Teamleiterin der Berufsberatung für akademi-

sche Berufe.

Alternative Ausbildung„Abiturientinnen und Abiturienten, die keine Chance auf ihr Wunschstudium haben, emp-

fehle ich etwas über den Tellerrand hinauszublicken und über Alternativen nachzudenken.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Auslandsstudium oder einer betrieblichen bzw. schuli-

schen Berufsausbildung, der man gegebenenfalls noch ein Studium anschließen kann?

Duales StudiumAuch ein duales Studium ist eine interessante Alternative. Hierfür gehen die Jugendlichen für

den praktischen Teil ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis mit einer Firma ihrer Wahl ein,

die Theorie wird in einer Hochschule vermittelt“, so Sprenger weiter.

Wartesemester nutzenEventuelle Wartesemester lassen sich sinnvoll nutzen. Volontariate, Praktika oder Sprachrei-

sen sind beispielsweise gute Möglichkeiten. Und vielleicht merkt dabei der eine oder andere

Schulabgänger, dass der vermeintliche Traumberuf überhaupt nicht sein Traumberuf ist und

entscheidet sich dann für ein anderes Studienfach. „So vergeudet man nicht wertvolle Zeit“,

erklärt Sprenger.

AUSBILDUNGODER STUDIUM?

Page 23: 12job 2011/12

www.12job.de

23

12job.de

W. Metzig

Lernen zu lernenLernstrategien wirkungsvoll ein-setzen. Wer wirkungsvoll lernenwill, findet in diesem Buchbestimmt die richtige Lernme-thode für seinen Lernstoff. JedeLerntechnik wird so beschrieben,dass man sie direkt anwendenkann. Ihre Wirkungsweise wirdauf dem Hintergrund derGedächtnispsychologie erklärtund ihre Wirksamkeit anhandvon wissenschaftlichen Studienbewertet. Hinweise zur erfolg-reichen Prüfungsvorbereitungsind ebenso enthalten wie Hil-fen zum Umgang mit der Angstvor Misserfolgen und mit Lern-blockaden.

Auf Eignung und Neigung achten„Ob jemand eine Berufszufriedenheit später findet, hängt auch von der richtigen Studien-

bzw. Berufswahl ab. Und weil diese Entscheidung so bedeutend ist, kann ich jedem Jugendli-

chen nur raten, sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Unsere Beraterinnen und Berater vor

Ort werden sich allerdings trotz G8 und aller widrigen Umstände auf Begabung, Eignung und

Leistungsfähigkeit des Jugendlichen konzentrieren. Viele Schulabgängerinnen und Schulab-

gänger haben schon ganz konkrete Vorstellungen und diese sollte man nicht einfach ignorie-

ren“, betont Bernd Becking, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in

München.

Beratung nutzenDie Agentur für Arbeit München begleitet den Wechsel in das verkürzte Abi-Jahr aktiv.

Individuelle Beratungstermine können unter der Nummer 01801/555111 (Festnetzpreis

3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) vereinbart werden.

TERMIN:Studium und Praxis im DoppelpackBerufs-Informations-Zentrum (BiZ), München, Kapuzinerstraße 30

27. Mai, 13-18 UhrInfomesse mit Rahmenprogramm zum Thema Duale Studiengänge in Technik, Wirtschaft und

Verwaltung. Zunehmend suchen Abiturienten und Fachoberschüler nach einer anspruchsvol-

len Ausbildung, die Theorie und Praxis verbindet. Diese Kombination lässt sich durch duale

Studiengänge realisieren.

In Vorträgen werden die unterschiedlichen dualen Studienmodelle der Hochschulen in Bay-

ern und Baden-Württemberg und an Beamtenfachhochschulen vorgestellt. An Messeständen

der Firmen, Behörden und Hochschulen besteht die Möglichkeit persönliche Gespräche zu

führen und weitere Informationen zu den Unternehmen, Staatsausbildungen und zum Stu-

dium zu erhalten.

Page 24: 12job 2011/12

New

s un

d Tr

ends

zum

Stu

dium

24

12job.de

Chancen für MedizinerDrohender Ärztemangel und boomende Medizintechnik sorgen für Angebote auf demArbeitsmarktJeder fünfte deutsche Arzt steht vor dem Ruhestand. Das ist die statistische Grundlage für das Hor-

rorszenario des Ärztemangels. In manchen deutschen Gebieten mag durchaus etwas dran sein, vor

allem in den ländlichen Gegenden Ostdeutschlands hat bereits das Sterben der Landarzt-Praxen

begonnen. In den Ballungszentren hingegen sieht die Situation anders aus. Vor allem im beliebten

Süden Deutschlands kann von einer Unterversorgung der Bevölkerung keine Rede sein. Dennoch

werden auch hier immer mehr Mediziner gebraucht. Nicht nur in der Funktion als klassischer Arzt

sondern auch im Bereich der Medizintechnik oder etwa der Bio-Technologie. Und auch in der Publi-

zistik eröffnen sich immer neue Tätigkeitsfelder für Mediziner, denn all die neue Technik und die

neuen Erkenntnisse müssen ja kommuniziert werden.

Chancen für Lehrer

Lohnt sich ein Lehramtstudiengang? Zunächst einmal ist anzumerken, dass, wer beispiels-

weise Mathematik auf Lehramt studiert , nicht notwendigerweise später unterrichten muss.

Auch eine Anstellung bei einer Versicherung ist möglich. Noch 2010 lagen die Berufseintritte

an den Gymnasien in Bayern jährlich bei 1.290. Mit Einführung des G8 und Wegfall des G9 sin-

ken sie jetzt jedoch auf 640 bis zum Jahr 2020. An Realschulen sieht es ähnlich aus. Studien-

anfänger sollten folgende fächerspezifischen Unterschiede beachten: Es entspräche der künf-

tigen Bedarfslage, wenn sich mehr Studenten für die Fächer Mathematik, Physik, Informatik,

Latein, Spanisch und Religionslehre entscheiden würden, da sich besonders ab dem Jahr 2011

ein durch die veränderte Stundentafel am G8 bedingter Nachholbedarf an Bewerbern mit die-

sen Fächern abzeichnet. Dagegen wird der Bedarf in Geografie, Geschichte (ohne Erweiterung

mit Sozialkunde) sowie Wirtschaft und Recht rückläufig sein, da dieser im Wesentlichen durch

die dann bereits vorhandenen Lehrkräfte gedeckt sein wird. Dies hat auch Auswirkungen auf

den Bereich der modernen Fremdsprachen, wo sich folgende unterschiedliche Tendenzen

abzeichnen: Während der Bedarf an Fächerverbindungen mit einem gesellschaftspolitischen

Beifach zurückgehen wird, werden die Einstellungschancen bei Kernfachkombinationen

zweier moderner Fremdsprachen deutlich günstiger bewertet.

Lehramt lohntWer ein Lehramt studiert, muss nicht notwendigerweise an einer Schule unterrichten. Auch die

Gründung eines Nachhilfe-Services kann sich auszahlen. Beispiel Latein: Hier gibt es nur wenige

Angebote auf dem Markt. Dabei ist die angeblich „tote“ Sprache überaus lebendig; das Latinum

wird zum Abschluss zahlreicher Studiengänge benötigt. Wer es nicht schon am Gymnasium

erwirbt, muss es später an der Uni in einem Crash-Kurs nachholen. Ohne Unterstützung von

außen gelingt das selten.

Chancen für TheologenDer katholischen Kirche gehen die Pfarrer aus. Immer häufiger werden aus einzelnen Pfarreien

Pfarrgemeinden mit nur einem Priester. Und schon muss mangels eigenem Nachwuchs auf

Geistliche aus dem Ausland zurückgegriffen werden. Das Priesteramt sollte zwar in erster Linie

weniger Beruf, dafür aber Berufung sein, doch auch als Pastoralrefent/in hat man ein gesicher-

tes Auskommen. Das Einstiegsgehalt liegt nach dem Theologiestudium bei rund 3.000 Euro

und orientiert sich nach den Sätzen für Akademiker im öffentlichen Dienst. Plus für spiritu-

elle Menschen: Die Job-Sicherheit ist sehr hoch.

NEWS UND TRENDSZUM STUDIUM

Page 25: 12job 2011/12

www.12job.de

25

12job.de

Kein Ding ohne Ing.?Die Rückkehr des renommierten Titels „Dipl.-Ing.“ als deutsches Gütesiegel und der Wirrwarrum den „Ingenieur“Er ist weltweit anerkannt und respektiert, der deutsche Diplom-Ingenieur. Über Jahrzehnte

war er am „Dipl.-Ing.“ vor seinem Namen erkennbar. Jetzt im Zuge der Bologna-Reform und

der Vereinheitlichung des europäischen Studienraums lauten die äquivalenten Abschluss-

zeugnisse auf „Master of Engineering“. Doch nun kehrt der „Dipl.-Ing.“ zurück: Die Universi-

tät Nürnberg-Erlangen beschloss im November 2010, dass alle Master-Zeugnisse den Zusatz

erhalten „äquivalent zu dem akademischen Grad Dipl.-Ing. (Univ.)“. Noch früher hat man sich

an der Münchner TU dazu entschieden. An der Hochschule München (früher Fachhochschule)

wird der „Bachelor of Engineering“ so erläutert: Absolventen seien berechtigt, die Berufsbe-

zeichnung „Ingenieur“ zu führen. So steht’s auf den Zeugnissen.

„Dipl.-Ing“ oder „Ing.“?In den östlichen Bundesländern geht man noch weiter; in Mecklenburg-Vorpommern wird der

„Dipl.-Ing.“ wieder ganz offiziell vergeben. In Bayern dürfen aber „Masters of Engineering“

nicht mit einem „Dipl.-Ing.“ auf der Visitenkarte werben. Das sei nur eine Erläuterung im Zeug-

nis, heißt es aus dem Wissenschaftsministerium. Doch künftig werden sich Universitäten über

diesen Titel stärker von den Hochschulen abzugrenzen versuchen; dann darf sich wohl der

Master-Student nach 10 Semestern „Dipl.-Ing.“ nennen, der Bachelor-Student von der Hoch-

schule nach 7 Semestern aber nur „Ing.“.

TERMIN:Jetzt bewerben für das FSJ KulturJunge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich ab sofort für ein Freiwilliges Sozia-

les Jahr (FSJ) im Bereich Kultur bewerben. Bis zum 31. März läuft die Bewerbungsphase für ein

im September beginnendes FSJ Kultur 2011/12. Einsatzstellen sind z.B. Museen, Theater,

Musikschulen, Bibliotheken oder Jugendclubs. Hier können junge Freiwillige sich kulturell und

sozial engagieren und gleichzeitig in die Berufswelt schnuppern. Voraussetzung für ein FSJ

Kultur ist ein erfolgreicher Schulabschluss. Wer sich bewerben möchte, füllt zentral über das

Internet ein Online-Formular aus. Das FSJ Kultur ist ein Angebot der Bundesvereinigung Kul-

turelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Infos: www.bkj-remscheid.de

Alternativen erwägenPetra Sprenger, Teamleiterin der Berufsberatung in derArbeitsagentur, empfiehltjungen Leuten sich bei der Wahldes Studienfaches oder desAusbildungsberufes nicht zusehr einzuengen, sondern auchAlternativen zu erwägen. EinFreiwilliges Soziales Jahr oderein Auslandsaufenthalt könnteeine sinnvolle Alternative zumsofortigen Start ins Berufslebensein. Bei unklarem Studien-wunsch und fehlender Studien-neigung kann auch die Wahleines Dualen Studiengangs, zumBeispiel mit einer vorgeschalte-ten Berufsausbildung in einemanerkannten Ausbildungsberuferfolgversprechend sein, undden Einstieg in eine erfolgreicheBerufslaufbahn ebnen.

Page 26: 12job 2011/12

Abi

turi

ente

naus

bild

unge

n

26

12job.de

Fit für Führungsaufgaben?

Spezielle Abiturientenausbildungen bereiten auf den raschen Einstieg in die mittlere Füh-

rungsebene vor – hauptsächlich im Handel.

Insgesamt gibt es inzwischen 24 anerkannte so genannte Abiturientenausbildungen, die teil-

weise zwingend die Allgemeine Hochschulreife (oder mindestens die Fachhochschulreife)

voraussetzen, manchmal aber auch als Weiterbildung nach einer abgeschlossenen Berufsaus-

bildung (plus Berufserfahrung) besucht werden können. Der Vorteil für Abiturienten liegt

dabei in der verkürzten Ausbildungszeit.

Viele Möglichkeiten existieren im Handel, wo nach erfolgreichem Abschluss der Einstieg in die

mittlere Führungsebene lockt und in einigen Technik-Bereichen. Interessant für Abiturienten

mit hohem Verantwortungsbewusstsein und hoher Stresstauglichkeit ist auch die Ausbildung

zum/zur Fluglotsen/in. Hier sind im Überblick einige der interessantesten Abiturientenaus-

bildungen.

Fluglotse/in

Die bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung zum/zur Fluglotsen/in findet an

der Akademie für Flugsicherung in Langen bei Frankfurt am Main statt. Arbeitsplatz ist danach

der Tower oder das Kontrollzentrum eines Flughafens, von wo der Luftverkehr überwacht

wird. Der finanzielle Aspekt dieses Berufs kann sich sehen lassen: Neben einer Grundvergü-

tung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und

vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Es treten regionale und branchenabhängige Ein-

kommensunterschiede auf. Fluglotsen können beispielsweise eine tarifliche Bruttogrundver-

gütung von 3.000 bis 4.200 Euro im Monat erhalten. Zusätzlich werden je nach Niederlassung

oder Betriebsteil sogenannte operative Zulagen zwischen 1.300 und 3.200 Euro bezahlt.

Handelsfachwirt/in

Handelsfachwirte übernehmen in Handelsunternehmen des Groß- und Einzelhandels quali-

fizierte Fach- und Führungsaufgaben der mittleren Ebene. Besonders bei Einzelhandelsketten

wird diese Ausbildung gerne angeboten. Die Ausbildung ist eine doppelt qualifizierende Erst-

ausbildung (Abiturientenausbildung). Sie führt zu einem Abschluss in einem anerkannten

kaufmännischen Ausbildungsberuf (duale Berufsausbildung) und parallel dazu zu dem bun-

desweit einheitlich geregelten Abschluss Handelsfachwirt/in. Die zwischen 33 und 40 Monate

dauernde Ausbildung wird an Bildungseinrichtungen des Handels und der Industrie- und

Handelskammern sowie in Wirtschaftsbetrieben und in Berufsschulen durchgeführt.

Betriebswirt/in Außenwirtschaft oder Verkehr/Logistik

Diese Fachleute übernehmen in Außenhandelsunternehmen sowie in Import- und Exportab-

teilungen von Industriebetrieben qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben auf der mittleren

Ebene. Gleiches gilt für die Betriebswirte Verkehr/Logistik, die nach der dreijährigen Ausbil-

dung im öffentlichen und privaten Transport- und Verkehrswesen, bei Logistikdienstleistern,

Speditionen oder öffentlichen Verkehrsbetrieben arbeiten. Sie können auch bei Frachtflug-

oder Charterfluggesellschaften, Post-, Paket- oder Kurierdiensten oder Busreise- und Schiff-

fahrtsunternehmen beschäftigt sein.

ABITURIENTEN-AUSBILDUNGEN

Page 27: 12job 2011/12

www.12job.de

27

12job.de

Judith Engst

Duden PraxisBewerbenfür die Ausbildung Dieser Bewerbungsratgeberrichtet sich an alle, die sich einenAusbildungsplatz sichern wol-len.Er enthält alles Wissenswertevon der Berufswahl bis zum Ver-tragsabschluss: Bewerbungsun-terlagen aussagekräftig und feh-lerfrei gestalten; Initiativ- undOnlinebewerbung richtig ange-hen; Überzeugen bei Einstel-lungstests; beim Assessment-Center und im Vorstellungsge-spräch. Mit einem Test zurSelbsteinschätzung, Tipps vonPersonalern sowie vielen Bei-spielen und Checklisten.Die CD-ROM enthält über 30Mustervorlagen in unterschied-lichen Designs sowie eine Test-version des Duden Korrektors(Rechtschreibprüfung).

Fremdsprachenkaufleute

Sie erledigen in Unternehmen alle kaufmännischen Aufgaben, die im Rahmen von grenzüber-

schreitenden Wirtschaftsbeziehungen anfallen und Fremdsprachenkenntnisse erfordern. Die

zweieinhalb- bis dreijährige Ausbildung wird an Bildungseinrichtungen der Industrie- und

Handelskammern sowie in Wirtschaftsbetrieben und in Berufsschulen durchgeführt.

Fachberater/innen für Softwaretechniken

Diese Experten entwickeln und programmieren kundenspezifische Software. Dabei arbeiten

sie in den Bereichen anwendungsorientierte Programmierung, Systemberatung, Projekt-

abwicklung, Organisationsberatung, Kundenbetreuung und -schulung, Consulting, Vertriebs-

unterstützung und Marketing.

Industrietechnologe/in Datentechnik

Hier geht es um Software- und Automatisierungstechniksysteme, die auf verschiedensten

Rechnerplattformen installiert werden. Arbeitsplätze gibt es bei Betrieben, die Geräte, Anla-

gen und Systeme der Daten-, Automatisierungs- und Kommunikationstechnik entwickeln und

herstellen: Computerhersteller, Hersteller von Telekommunikationsanlagen und -geräten

sowie Automatisierungslösungen für industrielle Zwecke. Die zweijährige Ausbildung wird an

Berufsfachschulen sowie in Wirtschaftsbetrieben durchgeführt

Marketingfachkräfte

Marketingassistenten übernehmen je nach Branche oder Unternehmensausrichtung z.B. die

Konzeption und Umsetzung von Kunden- und Unternehmensrepräsentationen, Messen und

anderen Marketingveranstaltungen und wirken bei der strategischen und konzeptionellen

Weiterentwicklung des jeweiligen unternehmerischen Marketingbereichs mit. Die Ausbil-

dung Marketingfachkraft/-assistent/in ist eine Erstausbildung für Abiturienten. In der Regel

handelt es sich um eine schulische Ausbildung, es gibt jedoch auch Ausbildungsgänge, bei

denen die Auszubildenden parallel zur theoretischen Ausbildung eine berufspraktische Assis-

tenzzeit in einem Unternehmen durchlaufen. Die zwei- bis zweieinhalbjährige Ausbildung

wird an Bildungseinrichtungen privater Bildungsträger, z.B. an privaten Berufsfachschulen,

durchgeführt. Je nach zuständigem Bildungsträger führt die Ausbildung zu unterschiedlichen

Abschlussbezeichnungen.

Page 28: 12job 2011/12

Tech

nik,

Nat

urw

isse

nsch

afte

n

28

12job.de

Vielfältige Aufgaben für kluge KöpfeTechniker sind Menschen, die praktische Aufgabenstellungen lösen durch das Heranziehen

von theoretischem Wissen. Dazu braucht es natürlich zuerst einmal ein gewisses Interesse an

den Aufgabenstellungen, dieses entscheidet dann über die Fachrichtung. Danach kommt die

Neigung zu analysierendem und abstrahierendem Denken, die in allen Sparten gefordert wird.

Von Ingenieuren erwartet man darüber hinaus oft zeichnerisches Geschick und ein besonde-

res räumliches Vorstellungsvermögen, exaktes Arbeiten, Interesse an Betriebswirtschaft und

Organisationstalent, Führungsqualitäten und Innovationsfreude (Erfindermentalität).

Viele Wege zum ZielTechniker wird man auf die verschiedensten

Arten. Nicht immer ist dafür ein naturwis-

senschaftliches Studium nötig. Auch aus

einem Handwerks-Beruf heraus kann man

über den

Meistertitel und eine Technikerschule

beruflich aufsteigen. Für Abiturienten stellt

sich die Frage Studium an einer Technischen

Universität (TU) oder an einer Hochschule

(früher FH) oder eine spezielle Abiturienten-

ausbildung an einer Berufsakademie? Hier

sind zwei exemplarische Wege.

Studium Bionik

TätigkeitBioniker/innen erforschen und entwickeln neue Technologien und Produkte für unseren All-

tag. Dazu analysieren sie Naturprinzipien wie den Lotus-Effekt und setzen diese für verschie-

dene Anwendungen technisch um. Alternativ suchen sie anhand spezifischer Probleme nach

Lösungsansätzen in der Natur und nach Realisierungsmöglichkeiten in der Technik. Zwei

Methoden gibt es dafür.

Beim sogenannten „top-down-Prozess“ suchen Bioniker/innen aufgrund spezifischer techni-

scher Probleme gezielt in der Natur nach Lösungen. Auf diese Weise entstehen beispielsweise

im Fahrzeugbau nach dem Vorbild von sich aufspreizenden Katzenpfoten neue Reifenprofile.

Beim „bottom-up-Prozess“ werden hingegen Prinzipien aus der Natur als Ideenvorlage

benutzt, um daraus neue Produkte zu entwickeln. Die wasserabweisende und selbstreini-

gende Eigenschaft der Lotuspflanze findet dadurch heutzutage bei Fassadenfarben, Dachzie-

geln oder Textilien Anwendung. Anderes Beispiel: Die der Haihaut nachempfundene Oberflä-

che von Schwimmanzügen für Profisportler, die auch bei Flugzeugen oder Unterwasserbe-

schichtungen Anwendung findet.

AusbildungDas Studium umfasst eine wissenschaftliche Ausbildung in Grundlagen der allgemeinen

Naturwissenschaften, der Mathematik und insbesondere der Biologie sowie ausgewählte

Inhalte der Ingenieurwissenschaften. Man lernt Methoden, mit denen man Materialien, Mobi-

litätsmechanismen, Bauweisen, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Wahr-

nehmungssensoren entwickeln kann.

TECHNIK &NATURWISSENSCHAFTEN

Page 29: 12job 2011/12

www.12job.de

29

12job.de

Abiturientenausbildung Nachrichtentechnik

TätigkeitDie genaue Berufsbezeichnung lautet: Industrietechnologe/in Nachrichtentechnik. Hier geht

es um ingenieurnahe Aufgaben im Bereich der Nachrichten-, Übertragungs- und Vermitt-

lungstechnik. In Zusammenarbeit mit Ingenieuren/innen werden beispielsweise Steuer- oder

Logikchips für Mobiltelefone gestaltet. Auch Untersuchungen im Bereich der Höchstfrequenz-

technik gehören zum Tätigkeitsfeld. Nachrichtentechniker/innen entwerfen und berechnen

Schaltungen zur Lösung nachrichtentechnischer Probleme, bauen analoge und digitale Ver-

suchs- und Musterschaltungen auf und erproben sie.

Dabei sind unter Beachtung einschlägiger Vorschriften Bauelemente und Schaltkreise zweck-

mäßig auszuwählen und anzuordnen, die Zahl der Kontakte und Verbindungen festzulegen

und zu einem Schaltplan zusammenzuführen. Dieser Schaltplan wird – meist mit Hilfe von

CAD- und anderen rechnergestützten Entwurfsanlagen – in einem Leiterplattenlayout umge-

setzt, entflochten und schließlich realisiert.

AusbildungWährend der zweijährigen Ausbildung erwirbt man Kenntnisse in den Bereichen: Mathema-

tik, Physik elektronischer Halbleiterbauelemente, Elektrotechnik (mit Praktikum und

CAD/Schaltungsentwicklung), Elektronik, Technische Informatik, Betriebssysteme UNIX, Win

200X, Software-Engineering mit Programmiersprachen C und Datenbanken und weiteren

Spezialgebieten. Zusätzliche Ausbildungsinhalte sind: Projektmanagement, Prozessmanage-

ment, Präsentationstechnik, Kommunikationstraining, kundenorientiertes Denken, Business-

und Technisches Englisch. Anbieter dieser schulischen Ausbildung ist die Siemens Technik

Akademie, BFS für Industrietechnologen in München.

EhrenamtIm Anschreiben sollte Ihr Kinddie ehrenamtliche Tätigkeit kurzbeschreiben. Wichtig ist esdabei, einen Zusammenhang zu dem gewünschten Berufherzustellen und somitnachvollziehbar zu machen,warum die Ausbildungsstellegut zur Persönlichkeit IhresKindes passt. Auch imLebenslauf sollte ein Hinweis auf die ehrenamtliche TätigkeitIhres Kindes nicht fehlen. Dierichtige Position dafür ist derUnterpunkt „Hobbys/SonstigeAktivitäten“.

Page 30: 12job 2011/12

Rec

ht, W

irts

chaf

t, A

dmin

istr

atio

n

30

12job.de

Spezialisten für Verwaltung und Handel

Der Motor unserer modernen Welt ist der Handel; und der wird immer internationaler. Mit

einer soliden Ausbildung in diesem Bereich ist man daher überall gern gesehen als Führungs-

kraft und Spezialist. Zum großen

Feld der Wirtschaftswissenschaf-

ten zählen die Volkswirtschafts-

und Betriebswirtschaftslehre, die

Wirtschaftsinformatik und die

Logistik. Außerdem gibt es noch

Studiengänge in Wirtschaftspäd-

agogik. Während die Betriebs-

wirtschaftslehre (BWL) die Bedin-

gungen und Gestaltungsmög-

lichkeiten von Betrieben unter-

sucht und damit ständig bemüht

ist, die Konkurrenzfähigkeit am

Markt zu steigern, befasst sich

die Volkswirtschaftslehre (VWL)

mit den Wechselwirkungen von gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen. Dies ist die klas-

sische Unterscheidung, die aber für das Berufsleben immer mehr an Bedeutung verliert.

Um Führungspositionen geht es auch in der öffentlichen Verwaltung. Hier werden sie von

Beamten/innen im höheren Dienst übernommen, die dafür sorgen, dass Gesetze und Rechts-

verordnungen erlassen werden können und dass sie auch vollzogen werden. Wer eine solche

Laufbahn anstrebt, braucht Führungsqualitäten, denn ohne Hierarchie geht es in der Verwal-

tung nicht.

Studium Beamter/in im höheren Dienst

TätigkeitIn den federführenden Ministerien befassen sich die Beamten mit Gesetzgebungsvorhaben,

arbeiten Gesetzesentwürfe aus und verfassen Stellungnahmen. In diesen komplexen und oft

langwierigen Prozessen arbeiten sie mit den Abgeordneten des jeweiligen Parlaments zusam-

men. Nach Abwägung der Interessenlagen und der Anhörung verschiedener Institutionen

wird der Entwurf von der jeweiligen Regierung im Parlament eingebracht. Ist das Gesetz

erlassen, arbeiten Beamte am Erlass von Rechtsverordnungen zur Ausgestaltung und Durch-

führung des jeweiligen Gesetzes mit. Ihnen obliegt auch die Dienst- und Fachaufsicht. In nach-

geordneten Behörden befassen sich Beamte im höheren Dienst vor allem mit Haushalts- und

Personalangelegenheiten. Sie wirken bei der Aufstellung und Durchführung des jeweiligen

Haushalts mit oder planen den Personalbedarf.

AusbildungDie Ausbildung ist durch Verordnungen des Bundes bzw. der einzelnen Bundesländer gere-

gelt. Der zweijährige Vorbereitungsdienst wird von Bund, Ländern und Kommunalverwaltun-

gen angeboten. Mindestvoraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst ist in der

Regel ein abgeschlossenes Masterstudium. Zu den Inhalten des Studiums zählen: Staats- und

Verwaltungsrecht, EU-Recht, Öffentliches Dienstrecht, Privatrecht, Öffentliche Finanzwirt-

schaft, EU-Förderprogramme, Verwaltungsorganisation und Planung, Informations- und

Kommunikationstechnik, Personalführung und -entwicklung.

RECHT, WIRTSCHAFT,ADMINISTRATION

Page 31: 12job 2011/12

www.12job.de

31

12job.de

Abiturientenausbildung Eurokaufmann

TätigkeitEurokaufleute (auch Fremdsprachenkaufleute genannt) bearbeiten schriftlich und mündlich

kaufmännische Vorgänge. Sie übersetzen fachgerecht, genau und sprachlich ansprechend

deutsche und fremdsprachige Texte mit speziell kaufmännischer Ausrichtung oder erstellen

selbstständig kaufmännische Schriftstücke in der jeweiligen Fremdsprache. Außerdem sind

sie in Unternehmen für die Planung, Durchführung und Kontrolle des betrieblichen Außen-

handelsgeschäftes (Export und Import) zuständig, wickeln qualifizierte Sachaufgaben ab,

beobachten ausländische Märkte und erkennen deren Potenziale. Sie kalkulieren Export-

preise, arbeiten ggf. an der Gestaltung des Exportprogramms und der Exportwege mit und

führen die fremdsprachliche Korrespondenz. In der Regel haben sie sich auf eine Fremdspra-

che spezialisiert. Manche Fremdsprachenkaufleute arbeiten auch mit mehreren Sprachen

gleichzeitig.

AusbildungDie Ausbildung Eurokaufmann/-frau ist eine doppelt qualifizierende Erstausbildung (Abitu-

rientenausbildung). Sie führt zu einem Abschluss in einem anerkannten kaufmännischen

Ausbildungsberuf (duale Berufsausbildung) und parallel dazu zu dem intern geregelten

Abschluss Eurokaufmann/-frau. Die zweieinhalb- bis dreijährige Ausbildung wird an Bildungs-

einrichtungen der Industrie- und Handelskammern sowie in Wirtschaftsbetrieben und in

Berufsschulen durchgeführt.

Testtraining Polizeiund FeuerwehrEinstellungs- und Eignungstestserfolgreich bestehen

Wer erwartet, dass der zukünftigeArbeitgeber in der Aufnahmeprü-fung für die Ausbildung zumDienst bei Polizei, Feuerwehr, Bun-desgrenzschutz, Bundeswehr undJustizbehörden nur die körperlicheFitness testet, wird eine böseÜberraschung erleben. In einemmeist mehrtägigen Auswahlver-fahren werden die Bewerber auchauf Kreativität und Intelligenz,logisches Denken, Merkfähigkeit,Allgemeinwissen und auf ihre Per-sönlichkeit geprüft. Ohne einegründliche Vorbereitung auf dieunterschiedlichen Testverfahrenwird man dabei große Schwierig-keiten haben. Jürgen Hesse undHans Christian Schrader, dieBewerbungsprofis aus dem Berli-ner Büro für Berufsstrategie,erläutern in Testtraining Polizeiund Feuerwehr die Einstellungs-tests und stellen die gängigstenPrüfungsverfahren vor.

Page 32: 12job 2011/12

Sozi

ales

, Ges

ells

chaf

tsw

isse

nsch

afte

n

32

12job.de

Interdisziplinäres Denken gefragtDie Begriffe Sozial- oder Gesellschaftswissenschaft werden gern synonym verwendet, meinen

aber immer: Hier ist der Mensch und sein Handeln – ob als Einzelner, Gruppe oder Masse –

der Mittelpunkt des Interesses. Wichtigstes Kennzeichen dieser Studiengänge ist ihr interdis-

ziplinärer Charakter.

So sind die Grenzen der Disziplinen wie

Pädagogik, Psychologie, Politologie,

Soziologie und Sozialpädagogik oft flie-

ßend. Beispiel Linguistik: Hier geht es um

Sprachgeschichte (kulturwissenschaftli-

cher Aspekt), Spracherwerb (soziologi-

scher Aspekt), aber auch um Lautbildung

(medizinisch-anatomischer Aspekt) und

Zeichenverwendung (kommunikations-

wissenschaftlicher Aspekt). Man sieht:

Die Grenzen sind nicht starr sondern flie-

ßend und hängen jeweils vom Blickwinkel

des Betrachters ab.

Eine Besonderheit dieser Studiengänge

ist es, dass keine eindeutigen Berufsfel-

der zuzuordnen sind: Arzt und Richter

sind klare Berufsbilder. Aber was tun eigentlich Soziologen? Wo arbeiten sie? Und wo werden

Politologen nach dem Studium angestellt? Das Fehlen klarer Zuordnungen eröffnet Gestal-

tungsspielräume für Menschen mit Flexibilität, Kreativität und Einfallsreichtum. Hier sind

zwei Berufsbeispiele - mit und ohne Studium.

Studium Sprechwissenschaft

TätigkeitSprechwissenschaftler/innen schulen und verbessern die Sprech- und Redefähigkeit von Per-

sonen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit darauf in besonderer Weise angewiesen sind: Lehrer,

Erzieher, Geistliche, Juristen, Fachleute aus Politik und Management ebenso wie aus darstel-

lender Kunst, Journalismus, Moderation oder Therapie; dazu kommen Nachrichtensprecher

und Dolmetscher. Sprechwissenschaftler/innen übernehmen das Stimm-, Sprech- und Kom-

munikationstraining mit dem Ziel Atmung, Stimmgebung und Aussprache so zu entwickeln

dass die Sprecher den jeweiligen Anforderungen gewachsen sind und gut verstanden werden.

Sprecherziehung ist zugleich Prophylaxe, damit bei Angehörigen von Sprechberufen Schädi-

gungen vermieden werden können. Auch in der Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-

und Stimmstörungen sind Sprechwissenschaftler/innen tätig. Eine Einsatzmöglichkeit für

Sprechwissenschaftler bietet auch der Deutschunterricht für Ausländer. Durch ihre Ausbil-

dung in Phonetik können sie den Lernenden genau beschreiben, wie sie die Laute des Deut-

schen am besten bilden, wie die Laute miteinander verbunden werden und mit welcher Into-

nation z.B. Fragesätze im Deutschen gesprochen werden.

AusbildungDas Studium der Sprechwissenschaft umfasst eine wissenschaftliche Ausbildung in Phone-

tik, rhetorischer und sprechkünstlerischer Kommunikation, Störungen der Sprech- und Hör-

prozesse sowie in Sprechbildung und Sprecherziehung. Man lernt Methoden, mit denen man

die Prozesse des Sprechens, Hörens und Verstehens analysieren und gestalten sowie Störun-

gen behandeln kann.

SOZIALES, GESELLSCHAFTS-WISSENSCHAFTEN

Page 33: 12job 2011/12

www.12job.de

33

12job.de

Abiturientenausbildung Kulturmanager/in

TätigkeitIn diesem Beruf werden Kulturprojekte oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen geplant, ent-

wickelt und gesteuert. Kulturmanager wählen Künstler und andere Beteiligte aus und sorgen

während der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf. Sie entwerfen künstlerische Kon-

zepte, weshalb sie einen Überblick über den jeweiligen Markt haben müssen, um die Bedürf-

nisse des Publikums einschätzen zu können. Nur so können sie entsprechende Angebote

unterbreiten, denn es gilt, Kultur- und Freizeitveranstaltungen finanziell erfolgreich umzuset-

zen. Neben dem kreativen Teil, der Konzeption, sind Kulturmanager auch oft kaufmännisch

tätig, sie holen Angebote ein und vergleichen diese, verwalten Budgets, stellen Finanzpläne

auf, kümmern sich um die Bereitstellung der erforderlichen Räumlichkeiten und handeln mit

Künstlern und anderen Beteiligten Verträge aus. Ein wichtiges Betätigungsfeld ist auch der

Bereich des Sponsorings zur Sicherstellung der Finanzierung. Es gilt daher, wichtige Personen

für das Projekt zu begeistern und Unternehmen von den Vorteilen des Kultur- und Freizeit-

sponsorings zu überzeugen. Durch ihr Wissen um die Besonderheiten des Kunst- und Kultur-

bereiches sowie durch hohes kulturwissenschaftliches und ökonomisches Fachwissen können

Kulturmanager auch als Vermittler zwischen Ländern und Kulturen arbeiten und beispiels-

weise bei Verbänden und Institutionen Ausstellungen konzipieren.

AusbildungDie dreijährige Ausbildung Kulturmanager/in wird durch interne Vorschriften der Lehrgangs-

träger geregelt. Die Lehrgänge werden von privaten Bildungsträgern durchgeführt. Zu den

Ausbildungsinhalten gehören auch viele verschiedene Sprachen (z. B. auch Wirtschaftschine-

sisch).

Dieter Herrmann / Angela Verse-Herrmann

Studieren, aber was?Durchschnittlich schaffen fast 30 von100 Studierenden ihr Studium nicht.Sie wechseln das Studienfach, bre-chen die Ausbildung nach wenigenSemestern ab, fallen durchs Examenoder verlassen irgendwann frustriertdie Hochschule ohne Abschluss. Undviele der Betroffenen leiden langedaran, versagt zu haben.Analysiert man die Ursachen, so fälltauf, dass die meisten zu Beginn desStudiums nicht die richtige Wahlgetroffen haben. Sie haben die fal-sche Ausbildung oder das falscheStudienfach gewählt. Angela Verse-Herrmann und Dieter Herrmann,Fachautoren und Berater für dieBerufsfindung, helfen mit ihrem Rat-geber Studieren, aber was? bei derrichtigen Wahl eines Studienfachs.Ziel des Ratgebers ist es, die eigenenBegabungen und Interessen zuerkennen, sie in Verbindung zuinfrage kommenden Fächern zu brin-gen und die mit dem Studium einher-gehende Anforderungen richtig ein-zuschätzen.

Page 34: 12job 2011/12

Med

izin

, Ges

undh

eits

wes

en

34

12job.de

Die Welt des HeilensGesundheit und Wohlbefinden ist kein fester

Wert sondern eher vergleichbar mit einem

Krankheits-Spektrum, das von „ganz wenig

krank“ bis „todkrank“ reicht. Die Welt der Heilbe-

rufe entspricht diesem Spektrum und ist ent-

sprechend weit gespannt. An der Spitze stehen

die Mediziner. Sie gehören zum traditionell

angesehensten Berufsstand. Das mag mit ein

Grund sein, warum die Studienplätze hier so

begehrt sind, aber es sollte kein Motiv für die

Studienwahl sein. Wer sich für ein Studium im

Gesundheitsbereich entscheidet, muss sich der

Verantwortung bewusst sein und muss mehr

noch als andere bereit sein, sich ein Leben lang

mit neuesten Erkenntnissen auseinanderzuset-

zen, um anderen Menschen nicht nur zu helfen,

sondern ihnen vor allem auch nicht zu schaden.

Es muss aber nicht immer die klassische Ausbil-

dung zum Arztberuf sein. Wer medizinisches

Interesse mitbringt und gleichzeitig ein Faible

für Informatik hat, kann dies in einen Studien-

gang Medizininformatik einbringen.

Studium Medizininformatik

TätigkeitMedizininformatiker/innen entwickeln, betreuen und vertreiben medizinische Informations-

und Dokumentationssysteme, z.B. Krankenhausinformationssysteme, bildgebende Therapie-

und Diagnoseverfahren, computerunterstützte Operationstechniken oder wissensbasierte

Systeme. Mit minimalem Aufwand medizinische Daten sammeln, sichten und aufbereiten zu

können, wird heute immer wichtiger, um eine Vielzahl von Befunden zu einzelnen Patienten

zu einer Gesamtaussage zusammenzufassen. Einen wichtigen Arbeitsbereich stellt dabei die

Entwicklung von Krankenhausinformationssystemen dar. Diese dienen sowohl der Verwal-

tung als auch dem Patientenmanagement, das heißt, Medizininformatiker/innen verarbeiten

Daten sowohl zu betriebswirtschaftlichen Abläufen als auch zu Befunden und Behandlungen

der Patienten. Auch das Spektrum der bilderzeugenden Verfahren für die Diagnostik (Magnet-

resonanz-Tomografie, Sonografie, digitale Angiografie) hat den Informationswert in der ange-

wandten Medizin deutlich erhöht. Diese Verfahren sind ebenso wie neue therapeutische Ver-

fahren (etwa Lithotripsie) ohne Rechnerunterstützung nicht möglich. Ein weiterer Aufgaben-

bereich ist die Bereitstellung von Systemen zur Überwachung von Vitalparametern (Blutdruck,

Herzfrequenz, Atmung) während einer Operation oder auf Intensivstationen, um kritische

Situationen rechtzeitig erkennen und sofort eingreifen zu können.

AusbildungDas Studium umfasst eine wissenschaftliche Ausbildung in Medizin, in Teilen der theoreti-

schen und praktischen Informatik sowie in Elektrotechnik und Physik. Man lernt Methoden,

mit denen man betriebliche Informationssysteme analysieren, gestalten, anpassen und

anwenden kann. Die Studenten besuchen Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen an

der Hochschule.

MEDIZIN,GESUNDHEITSWESEN

Page 35: 12job 2011/12

www.12job.de

35

12job.de

Abiturientenausbildung Heilpraktiker/in

TätigkeitHeilpraktiker/innen betrachten Krankheiten als Ausdruck von Störungen innerhalb des kom-

plexen seelischen und körperlichen Gesamtsystems eines Menschen. Sie analysieren und the-

rapieren besonders mit Methoden der Naturheilkunde oder der Alternativmedizin. Sie behan-

deln mit homöopathischen Mitteln Allergien wie z.B. Heuschnupfen oder vertrauen auf die

Kraft von Edelsteinen zur Therapie bei Erkältungen und grippalen Infekten. Bevor Heilprakti-

ker/innen ein bestimmtes therapeutisches Verfahren aus dem breiten Spektrum an Behand-

lungsoptionen anwenden, prüfen sie sehr genau, ob es für den Patienten angemessen ist. Sie

müssen in jedem Fall ausschließen, dass eine Therapie potenziell für den Patienten schädi-

gend sein kann. Der grundlegende Unterschied zum Arztberuf ist die ganzheitliche Sicht auf

den Menschen. Danach genügt es nicht, Symptome und Krankheitsbilder isoliert zu behan-

deln. Im Grunde sind Heilpraktiker immer den eigentlichen Auslösern eines Symptoms auf der

Spur: Stress oder verdrängten Problemen bei wiederkehrenden Schmerzen, fehlgeleiteten

Immunantworten bei Allergien oder gravierenden persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen

bei seelischen Problemen. Das Heilpraktikergesetz regelt die Berufsausübung: etwa das

Behandlungsverbot für meldepflichtige übertragbare Krankheiten, das Verbot, Röntgenunter-

suchungen vorzunehmen, oder das Verschreibungsverbot für Betäubungsmittel und rezept-

pflichtige Arzneimittel.

AusbildungHeilpraktiker/in ist eine Ausbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger gere-

gelt ist. Die meisten Schulen orientieren sich an der Schulsatzung der Kooperation Deutscher

Heilpraktikerverbände. Die Ausbildung bereitet auf die amtsärztliche Überprüfung vor, der

man sich unterziehen muss, um den Beruf ausüben zu dürfen. Darüber hinaus besteht die

Möglichkeit, eine gekoppelte Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und Kunstthe-

rapeuten mit Fachschuldiplom zu absolvieren. Die Lehrgänge unterschiedlicher Dauer werden

von privaten Bildungsträgern durchgeführt.

5 vor 12Es kann vorkommen, dass IhrKind auch nach dem Erlangendes Schulabschlusses nochkeinen Ausbildungsplatzgefunden hat. In dieserSituation ist es wichtig, dass SieIhrem Kind zur Seite stehen,damit es den Mut nicht verliert.Ermutigen Sie Ihr Kind,weiterhin Bewerbungen zuschreiben. Zwar beginnt dasAusbildungsjahr zum 1.September, allerdings gibt es fürgewöhnlich bis in den Dezembernoch unbesetzte Stellen. Ihr Kindhat also durchaus nochChancen, einen Ausbildungs-platz zu finden. Daneben solltenSie unbedingt gemeinsam mitIhrem Kind einen Termin bei derBerufsberatung vereinbaren.

Page 36: 12job 2011/12

Kun

st, K

ultu

r, S

prac

hen

36

12job.de

Ohne Kunst keine Kultur

Ganz früher mussten die Menschen die meiste Zeit auf die Auseinandersetzung mit einer

meistens feindlichen Natur aufwenden. Und doch fanden sie schon damals Gelegenheit sich

ihr auch künstlerisch zu nähern: Teils geschah das auf einem beachtenswert hohem Niveau,

wie urzeitliche Höhlenmalereien beweisen. In der Folge gab es keine Hochkultur, die ohne eine

„Staatskunst“ mit festen Regeln der Darstellung (ob bildlich oder textlich) auskam – Beispiel

Ägypten. Bis weit in die Neuzeit gab es feste Stilrichtungen in den einzelnen Kunst-Epochen.

Heute ist die Kunst weitgehend frei davon, und die Menschen haben aufgrund moderner Pro-

duktionsweisen (die eine Verringerung der Arbeitszeit ermöglichten) auch viel mehr Zeit, sich

mit ihr zu beschäftigen. Neue Medien taten ein Übriges, um das Angebot zu erhöhen. Wobei

alte Medien keineswegs ganz verdrängt werden: So führte das Kino nicht zum Untergang des

Theaters und das Fernsehen nicht zum völligen Verschwinden der Kinos, obwohl deren Anzahl

stark zurückging. „Video killed the Radiostar“ gilt also nicht. Die Medien bieten daher ein

immer größer werdendes Feld für kreative und künstlerische Geister. Ein Studium in diesem

Bereich ist bei entsprechender Neigung und Leidenschaft daher nie verkehrt. Unter kommt

man vielleicht nicht sofort, aber irgendwann doch: So mancher Altphilologe fand sich später

wieder als erfolgreicher Redaktionsleiter des Ressorts Sport beim Fernsehen und manch ein

Theaterwissenschaftler hat am Ende ein komfortables Auskommen gefunden, indem er über

den Immobilienmarkt berichtet. Es dürfen daher ruhig auch ausgefallene Studiengänge sein.

Studium Puppenspieler/in (Figurentheater B.A.)

TätigkeitPuppenspieler/ innen

interpretieren mit Hilfe

von unbelebten Objekten

(Marionetten, Stab- und

Handpuppen sowie ande-

ren Objekten) Rollen in

Bühnenstücken oder in

Film- oder Fernsehpro-

duktionen. Hauptauf-

gabe ist es, den unbeleb-

ten Dingen Leben zu ver-

leihen, so dass die

Zuschauer die Puppen

oder Objekte wie leben-

dige Akteure wahrnehmen. Das Puppen- bzw. Figurentheater ist längst nicht mehr nur „Kas-

perle-Theater“ für die Kleinen. Figurentheater hat mindestens so viele Facetten wie das „rich-

tige“ Schauspieltheater. Im klassischen Puppentheater gehört die Bühne ganz den Figuren.

Die Puppenspieler/innen ziehen unsichtbar im Hintergrund die Fäden bzw. bewegen Stäbe

oder Handpuppen. In modernen Fassungen führen sie ihre Figuren für alle sichtbar auf der

Bühne, sprechen für sie, bewegen sie und übernehmen gelegentlich selbst Rollen, das heißt,

sie interagieren mit den Puppen und führen sie gleichzeitig. Puppenspiel wird zunehmend

auch im therapeutischen Bereich eingesetzt. Durch das Spiel mit unterschiedlichen Figuren

können Patienten – z.B. Kinder oder Suchtkranke – ihre Gefühle in Worten ausdrücken.

KUNST, KULTUR, SPRACHEN

Page 37: 12job 2011/12

www.12job.de

37

12job.de

AusbildungDas Studium umfasst eine Ausbildung im Puppenspiel, teilweise auch im Material- und

Objekttheater. Man lernt solistisch, in Inszenierungsteams und in Theaterensembles zu arbei-

ten. Das Grundstudium widmet sich der klassischen Schauspielkunst, auch mit praktischen

Übungen. Das Hauptstudium dient der Vertiefung der im Grundstudium erworbenen Kennt-

nisse und Fertigkeiten. Hinzu kommen Projektarbeiten und Aufführungen vor Publikum. Den

Studiengang bietet die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart an (Urban-

straße 25).

Abiausbildung Dramaturg/in

TätigkeitHier geht es um die Bearbeitung von Theaterliteratur und Drehbüchern, um die Erstellung

eines Theaterspielplans oder eines Fernseh- oder Rundfunkprogramms und schließlich um die

Öffentlichkeitsarbeit (Programmheft für die Zuschauer, Pressemitteilungen). Dramaturgen

sorgen dafür, dass Stücke auf die Bühne oder Leinwand kommen und dann auch in der Öffent-

lichkeit Beachtung finden. Die Suche nach Stücken bzw. Stoffen oder Themen, die das Publi-

kum fesseln oder Bezug zum aktuellen Geschehen haben, ist eine ständige große Heraus-

forderung für Dramaturg/innen. Sie spüren neue Autoren bzw. Werke auf und setzen sich

dafür ein, dass diese eine Chance im Spielplan erhalten, oder sie schlagen ältere Stücke vor,

die durch Zeitereignisse plötzlich wieder Aktualität erhalten haben. Dramaturgen und Dra-

maturginnen kürzen Texte für Sprech- oder Musiktheater, legen nach Absprache mit Regis-

seur/in kleinere Rollen zusammen oder verlegen Spielorte so, dass möglichst wenig Umbau-

ten oder Drehortwechsel erforderlich sind. Marketingaktivitäten wie Theaterfeste oder Büh-

nenbälle, bei denen Interessierte auch einen Blick hinter die Kulissen werfen können, planen

sie ebenfalls. Zudem organisieren sie auch Einführungsveranstaltungen und bieten Sonder-

veranstaltungen wie Vorträge oder Theaterführungen an.

AusbildungDramaturg/in kann man über ein Studium der Theaterwissenschaft werden. Es gibt aber auch

zahlreiche Ausbildungslehrgänge an Berufskollegs für Theaterberufe. Während der Ausbil-

dung ist eine Spezialisierung auf eine der vier folgenden Fachrichtungen möglich: Schauspiel,

Regie, Dramaturgie oder Theaterpädagogik. Während eines dreimonatigen Berufspraktikums

arbeiten die angehenden Dramaturgen und Dramaturginnen an Theatern, wo sie mit allen

anfallenden Aufgaben und Arbeiten vertraut gemacht werden.

Dieter Herrmann undAngela Verse-Herrmann

1000 Wege nachdem AbiturDas Abitur – 13 Jahre ihresLebens arbeiten Schüler auf die-ses Ziel hin. Doch ist es dannendlich soweit und hält man dasReifezeugnis, den Lohn für alldas Lernen und die unzähligenkleineren und größeren Prüfun-gen, in den Händen, tut sich oft-mals eine große Leere auf. VieleSchulabgänger stellen sich dieFrage: Was nun?Zivil- oder Wehrdienst? Berufli-che Ausbildung oder Studium?Welches Studienfach und anwelcher Hochschule? Lieber eineWeiterbildung an der Fachhoch-schule oder doch eher an derUniversität? Wie kommt manüberhaupt an einen Ausbil-dungs- bzw. Studiumsplatz?

Page 38: 12job 2011/12

Schulen & Weiterbildung

12job.de38

Duales StudiumHandelsfachwirt/-in

Im Moment bereiten Sie sich aufs Abitur vor. Danach stellt sich

die Frage: Uni oder Beruf? Gemeinsam mit Unternehmen bietet

die AKADEMIE HANDEL engagierten Abiturienten eine Alternati-

ve zur Hochschule – praxisnah und abschlussorientiert:

Unternehmen und die AKADEMIE HANDEL teilen sich die Aufga-

be, Führungskräfte für den Handel zu qualifizieren. Die Studen-

ten durchlaufen abwechselnd Praxisphasen im Betrieb und

Studienphasen an der AKADEMIE HANDEL. Dieses verzahnte

Lernsystem endet nach sehr kurzer Zeit mit drei staatlich

anerkannten Abschlüssen: Kaufmann/-frau im Einzelhandel

bzw. Groß- und Außenhandel, der Ausbildereignungsprüfung

und schließlich als Ziel der Abschluss als Handelsfachwirt/-in.

Da dieses Studium auf den Bedarf der Wirtschaft ausgerichtet

ist, ist es außerordentlich praxisorientiert. Die Absolventen

genießen allerbeste Karrierechancen und das Beste ist: Sie

werden bereits vom Beginn der Ausbildung an bezahlt!

Nähere Informationen

finden Sie unter

www.duales-studium-hfw.de

oder besuchen Sie uns doch einfach

bei den azubi- und studientagen

im M,O,C (25.03. + 26.03.2011).

Sie finden uns in Halle 3, Stand 194.

Wir beraten Sie gerne!

www.heimerer.de

Heimerer SchulenBayerstraße 73, 80335 MünchenTel. 089 545947-0, Fax -99E-Mail: [email protected]

Heimerer Schulen – seit über 30 Jahren Kompetenz

25. und 26. März 2011MOC-Stand 170, Lilienthalallee 40, 80939 München

Aus- und WeiterbildungenAltenpflege Ergotherapie Pflegefachhilfe Physiotherapie Podologie Kaufmännische und IT-Umschulungen

Anmeldung unter:[email protected] oder Telefon 089 545947-0

Die Heimerer Schulen haben sich seit 30 Jahren etabliert. Der Schulort ist ein Lebensort geworden und der Mensch steht im Mittelpunkt. Fachliche, soziale und persönliche Kompetenz sind alltägliche Attribute.

Sie können uns und unsere Fachrichtungen näher kennenlernen, sich professionell beraten und auch überraschen lassen!

Page 39: 12job 2011/12

Schulen & Weiterbildung

12job.de39

Masseur/in und med. Bademeister/inin zweijähriger, qualifizierter Ausbildung gem. Masseur- und

Physiotherapeutengesetz – MphG an der privaten Berufsfachschule

Dr. Lenhart für Massage - staatlich anerkannt - GmbHPeter-Putz-Str. 12, 81241 München-Pasing

Ausbildungsbeginn: Anfang Oktober 2011Zulassungsvoraussetzungen:- Hauptschulabschluss oder abgeschlossene

Berufsausbildung von mind. einjähriger Dauer- Gesundheitliche Eignung

Informationen unterwww.massageschule-muenchen.de

oder telefonisch unter 089/8 34 93 15

DEIN SPRUNGIN DIE ZUKUNFT!

KNSStaatlich anerkannte BerufsfachschuleSemesterstart Oktober 2011

Ausbildung  im  Bereich  Bewegungs- und Gesundheitspädagogik.Examen an der TU München als staatlich geprüfter Gymnastiklehrer/-lehrerin.Infos unter: www.kns-move.com

Staatliche Berufsfachschule für Medizinisch-Technische-Laboratoriumsassistenten

am Max von Pettenkofer-Institut der LMU MünchenPettenkoferstraße 9a · 80336 München

Tel: 089 / 51 60-52 21/22Ihre Ansprechpartnerin Frau Emminger freut sich auf Ihren Anruf.

Weitere Infos unter: www.mvp.uni-muenchen.de

MTLATag der offenen Tür

Donnerstag, 17. März 2011von 14 – 17 Uhr

Das Bewerbungsverfahren läuft…

Sie haben:Mittlere Reife oder Abitur und

Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern?

Wir bieten:Eine interessante und vielseitige

3-jährige schulgeldfreie Ausbildung zur/m MTLA !

LMULUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄTMÜNCHEN

Wirtschaftsschule• Individuell zur Mittleren Reife - staatlich anerkannt• Übertritt von Haupt-, Realschule und Gymnasium, 6.-10. Klasse• Ganztagsbetreuung mit Mittagessen möglich

3-jährige Berufsfachschule fürHotel- und Tourismusmanagement• In 3 Jahren zum Berufsabschluss

und zur Fachhochschulreife• Staatlich genehmigt

www.kermess.deTel. 089 /829 29 55 00

INFOABEND am 16.03.2011, 19.00 Uhr

Page 40: 12job 2011/12

Schulen & Weiterbildung

12job.de40

Ausbildungen an der Akademie Schönbrunnfür Bewerber mit Hauptschulabschluss: In der Ausbildung zum Sozialbetreuer/-in mit Schwerpunkt Pflegeerwerben Jugendliche in Schul- und Praktikumstagen Kenntnisse undFähigkeiten in allen Feldern der Pflege. Sie können den mittlerenBildungsabschluss erreichen und nach dem Abschluss Fachkräfte unter-stützen oder eine Pflegeausbildung anschließen.Heilerziehungspflegehelfer/-innen begleiten und unterstützen behin-derte Menschen jeden Alters. Aufnahmevoraussetzung ist eine voraus-gegangene mehr als 2-jährige Tätigkeit im sozialen Bereich. Mit erfolg-reicher Prüfung erwerben Sie den mittleren Bildungsabschluss.Für Frauen und Männer, die ihrer Tätigkeit in der Pflege einesolide Basis geben wollen bieten wir die Altenpflegehilfeaus-bildung in Teilzeitform an. Der Zeitaufwand beträgt pro Woche ins-gesamt 18 Stunden für Theorie und Praxis.

für Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss: Neu! Neben Altenpfleger/-innen planen wir ab Herbst im Schulversuchgeneralistische Pflegeausbildung auch die Ausbildung von Gesundheits-und Krankenpfleger/-innen. Diese Auszubildenden werden umfassendauf alle Berufsfelder der Pflege vorbereitet. Ergotherapeut/-innen behandeln Menschen jeden Alters mit hand-werklichen Techniken. Ein kreativer, therapeutischer Beruf für alle, diemit Kopf und Hand mit Menschen arbeiten wollen. Es besteht dieMöglichkeit in den Bachelor-Studiengang einzusteigen.Heilerziehungspfleger/-innen sind Fachkräfte für die Begleitung undPflege von behinderten Menschen. Besonders schnell sind Sie am Ziel mitder 2-jährigen Vollzeitausbildung. Aufnahmevoraussetzung: beruflicheVorkenntnisse.

Mit voller Kraft ans Ziel mit den Vollzeitausbildungen

– Sozialpflege (Dauer: 2 Jahre)– generalistische Pflegeausbildung (Dauer: 3 Jahre)– Ergotherapie (Dauer: 3 Jahre)

Einstieg in den Bachelor-Studiengang!– Heilerziehungspflege (Dauer: 2 Jahre)

Bei Elternzeit oder Berufstätigkeitmit berufsbegleitender oder Teilzeitausbildung

– Altenpflegehilfe (Dauer: 2 Jahre)– Heilerziehungspflegehilfe (Dauer: 1 Jahr)– Heilerziehungspflege (Dauer: 3 Jahre)– Heilpädagogik (Dauer: 4 Jahre)

Außerdem finden Sie in der Akademie Schönbrunnein breites Angebot an Fort- und Weiterbildung.

Perspektiven

Wir

Gut Häusern 185229 Markt Indersdorf

[email protected]

www.schoenbrunn.deAuskunft und Beratung:

Tel. 08139 809-100

Ausbildungsbegleitender Studiengang „Gesundheitswissen-schaften“ (BSc./MSc. ) der IB-Hochschule am Standort Münchenund Starnberg möglich!

IB-GIS mbH . Medizinische AkademieBerufsfachschulen für Ergotherapie und Physiotherapie

IB-Medau GmbH . Berufsfachschule für Logopädie Lindwurmstraße 129 . 80337 München . Tel.: 089 74 65 44 0 10

IB-GIS mbH . Medizinische Akademie Berufsfachschulen für Physiotherapie, Krankenpflegeund Operationstechnische Assistenten Oßwaldstraße 3 .82319 Starnberg . Tel.: 08151 36 84 99

Physiotherapeut/in

Logopäde/in

Ergotherapeut/in

Operationstechnische/r Assistent/in

Meine

ZUKUNFT ist gesichert.

Gut gerüstet für den Wachstumsmarkt Gesundheit und Soziales.

www.med-akademie.de

worden

Page 41: 12job 2011/12

Schulen & Weiterbildung

12job.de41

Staatlich anerkannteBerufsfachschule

Bewegungs- &Gesundheitspädagogik

GymnastikTanzMusikSportFitnessWellnessGesundheitPräventionRehabilitation

Tizianstraße 106a80638 MünchenTel. 089 - 17 18 [email protected]

Beste Chancen mit TherapieberufenAls Träger staatlich anerkannter Berufsfachschulen bietet die GFEB berufliche Ausbildungen inder Logopädie, der Physiotherapie und ab Herbst 2011 auch in der Ergotherapie (in Planung) an.

Die Logopädie-Ausbildung ist breit gefächert und befasst sich schwerpunktmäßig mit denSprach-, Stimm- und Schluckaspekten beim Menschen. Neben medizinischen Grundlagen wer-den vor allem auch linguistische Inhalte und Kompetenzen vermittelt.

Physiotherapeuten beschäftigen sich vor allem mit dem menschlichen Bewegungsapparat underlernen diesbezügliche therapeutische Interventionen für Patienten jeden Lebensalters. In derAusbildung werden die angehenden Therapeuten in den verschiedenen medizinischen Fachbe-reichen (z. B. Orthopädie, Neurologie, etc.) unterrichtet und auch in entsprechenden Praktika ein-gesetzt.Der Schwerpunkt der Ergotherapie-Ausbildung bzw. des Berufsbildes ist die Wiederherstellungoder Erhaltung der Handlungsfähigkeit in den Bereichen Beruf, Freizeit und Selbstversorgung.Ziel ist immer die Verbesserung der Lebensqualität eines betroffenen Patienten mit geeignetenMitteln und in Übereinstimmung mit den Patientenzielen. Hierzu werden Behandlungsverfah-ren u. a. aus dem psychosozialen, dem gestalterischen oder neurophysiologischen Bereicherlernt und eingesetzt.

An unserer Einrichtung können Schülerinnen und Schüler optional berufsbegleitend ein Hoch-schulstudium belegen und damit in einem kompakten Zeitrahmen den deutschen Beruffach-schulabschluss und den internationalen Bachelor-Abschluss erreichen.Unsere Absolventen haben seit Jahren beste Chancen auf dem regionalen und überregionalenArbeitsmarkt.

AUSBILDUNGEN M I T Z U K U N F TMach deinen Traum zum Job.

Mediengestalter/in Bild und Ton (IHK)

Mediengestalter/in Digital und Print (IHK)

Veranstaltungskaufmann/frau (IHK)

Kaufmann/frau für Marketingkommunikation (IHK)

Fachinformatiker/in (IHK)

Digital Media Engineer

(mit Mittlerer Reife in drei Jahren zum Bachelor)

Macromedia AkademieElsenheimerstraße 63 | 80687 MünchenT 089.961 60 80-0 | [email protected]

www.traumausbildung.de

Page 42: 12job 2011/12

Wichtig!

Erwähnen Sie in Ihrer Bewerbung,

dass Sie die Anzeige im 12job-Magazin gelesen haben.

Das 12job-Team wünscht viel Erfolg!

12job.de42

Schulen & Weiterbildung

Macromedia Akademie

Elsenheimerstraße 63

80687 München

Telefon 089.961 60 80-0

[email protected]

Digital Media EngineerGames and Animation

Akademie-Studium:

Dein Weg in die Welt der

Games-Programmierung

Mittlere Reife?

In drei Jahren zum Bachelor

w w w . t r a u m a u s b i l d u n g . d e

ng

PRAXISVON

ANFANGAN!

Studium und Ausbildung bei Macromedia -der sichere Weg in die Medien-, Film- und WerbebrancheSeit 1993 bietet die private Hochschule und Berufsfachschule fürSchulabgänger mit Mittlerer Reife, FH-Reife oder Abitur zahlreiche Alternativen zur staatlichen Hochschule und betrieblichen Ausbil-dung.

Über 170 festangestellte und zahlreiche freie Mit- arbeiter setzen sich bei Macromedia dafür ein, dass die Studien- und Kursteilnehmer/innen bestmöglich für den Arbeits- alltag qualifiziert werden. Macromedia konzentriert sich

auf Medienberufe und bietet hier das ganze Spektrum an

Fachrichtungen an: Von Public Relations, Journalistik und Veranstaltungsorganisation über Design, Games und Programmierung bis hin zu Medienwirtschaft und Management.

Typisches Kennzeichen aller Lehrangebote ist die intensive Betreuung und die Arbeit in kleinen Gruppen mit engem Kontakt zu Unternehmen und Institutionen, sowie die Ausrichtung auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Alle Standorte bieten eine moderne und freundliche Lernumgebung. Seminarräume und Hörsäle sind durchweg technisch optimal ausgestattet. Auch in den TV-, Radio- und Tonstudios können sich die Studierenden unter Realbedingungen auf die Anforderungen des Berufsalltags vorbereiten.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter Tel. 089.544 151-0oder auf der Webseite www.macromedia.de.

Ziel des Unterrichts ist neben der Vermittlungvon Fachwissen auch das Training persön-licher Kompetenzen.

Studium neben dem Berufn Weiterbildung auf Hochschulniveaun Auch ohne Abi zum akademischen

Abschluss

Start: 4. April 2011n Betriebswirt/in (VWA)n Informatik-Betriebswirt/in (VWA)n Bachelor of Arts (B.A.), MBAn Trainings & Seminare

www.vwa-muenchen.de

VWAMünchen e.V.

Vorsprung durch Wissen

Tagsüber arbeiten – Abends studierenIm April & Oktober starten unsere berufsbegleitenden Studien-gänge, Informatik-Betriebswirt/in (VWA) und Betriebswirt/in(VWA). Unsere Dozenten sind Hochschulprofessoren, dieVorlesungen finden abends an der TU bzw. LMU statt.

Die VWA ist die Alternative zu überfüllten Hörsälen durch G8 undunsicheren Bewerbungsverfahren: Mit Abi starten Sie IhrStudium an der VWA schon parallel zur Lehre und verbindenWissenschaft und Praxis.

Auch ohne Abi öffnet die VWA den Weg zum akad. Grad: einekaufm. Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung sind dieVoraussetzungen.

Vom VWA-Diplom über den Bachelor of Arts (B.A.) zum MBAbietet die VWA München alles aus einer Hand.

[email protected] · www.vwa-muenchen.deMartin-Hoffmann-Straße 18, 12435 Berlin-Treptow, [email protected]

BBS

Berufsabschluss

Pharmazie PTA

Tel.: 030 / 53 00 09 50

blin

do

w-g

rup

pe

.de

Präsenz- o. Fernstudium Bachelor Master

Wirtschaft TouristikWirtschaftsrecht Medien Gesundheit u. Soziales Grafik-Design Technik

akkreditierte Studiengänge

Staatlich anerkannte

DIPLOMA-Hochschule und Berufsfachschulen

siehe auch Studienangebot*

*

Page 43: 12job 2011/12

Pflege- & Sozialberufe

12job.de43

Fit für die Zukunft!Suchen Sie nach einem interessanten und spannenden Ausbildungs-platz in einem großen Klinikunternehmen? Möchten Sie einen Be-ruf erlernen der hervorragende Perspektiven eröffnet und krisensi-cher ist? Haben Sie Interesse an einem der beliebtesten Wohnorte Deutschlands zu leben? Dann kommen Sie zu uns!

Wir bilden aus:Gesundheits- und Krankenpfleger /Gesundheits- und Krankenpflegerinnen

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger /Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen

Beide Ausbildungen können Sie an unseren Schulen auch im Rahmen eines

Dualen Bachelorstudiengangs Pflege der Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) München absolvieren.

Wir bilden auch aus:Pflegefachhelferinnen (Krankenpflege) /Pflegefachhelfer (Krankenpflege)

Gesundheits- und Krankenpflegerin /Gesundheits- und Krankenpfleger

mit Zusatzzertifikat „generalistische Pflegeausbildung“ im Rahmen eines innovativen Schulversuchs zur Weiterentwicklung der Pflegeberufe

Bewerben Sie sich bei uns:

Akademie Städtisches KlinikumMünchen GmbHBewerbercenterKraepelinstraße 1880804 MünchenTel.: 0 89 / 30 68 - 78 00E-Mail: bewerbercenter@akademie-stkm.dewww.akademie-klinikum-muenchen.deIhre Ansprechpartnerin: Gabriele Roos-Weller

Akademieakademieklinikum münchenDie Städtisches Klinikum München GmbH ist eine

Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München

Zur Städtisches Klinikum München GmbH gehören die Kliniken

Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing, die Klinik

Thalkirchner Straße, sowie die Servicebetriebe Akademie, Blut-

spendedienst, Medizet und Facility Management. Die Kliniken

und Betriebe beschäftigen rund 8.000 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter. Die fünf Kliniken halten in rund 70 Fachabteilun-

gen ca. 3.400 Planbetten sowie ca. 250 tagklinische Plätze vor.

Die Akademie ist die zentrale Bildungsstätte des Klinikums und

besteht aus den Berufsfachschulen für Krankenpflege, Kinder-

krankenpflege und der Berufsfachschule für Krankenpflege-

hilfe mit 465 Ausbildungsplätzen, sowie der Schule für Opera-

tionstechnische Assistenten und der Abteilung für Fort- und

Weiterbildung. Unsere Einrichtung ist bekannt für innovative

Bildungsangebote für Gesundheitsberufe im Aus-, Fort- und

Weiterbildungsbereich. Besuchen Sie unsere Internetseite.

www.akademie-klinikum-muenchen.de

Dein Beruf!

Voll das Leben!Altenpflege.

Du willst in einem spannenden und abwechslungs-reichen Beruf mit Menschen arbeiten und ihnen mitDeiner Arbeit wirklich helfen? Dann werde Alten-pflegerin/Altenpfleger und bewerbe Dich bei uns!Ausbildungsbeginn: 1. September 2011

Bei der MÜNCHENSTIFT erwarten Dich viele interes-sante Tätigkeitsgebiete sowie beste berufliche Per-spektiven im Anschluss an Deine Ausbildung. Und dieAusbildungsvergütung kann sich sehen lassen!

Jetzt bewerben! 089/6 20 20-337

Das Zuhause für Münchner Senioren

Ruf an! Info-� 089/6 20 20-337 · www.muenchenstift.de

Page 44: 12job 2011/12

12job.de44

Pflege- & Sozialberufe

Zukunftssicher – sinnvoll – sozialWerde Erzieher/in oder Altenpfleger/in am Biz

Du möchtest etwas Sinnvolles machen, mit Menschen arbeiten undauch in der nächsten Krise einen sicheren Job haben? Dann komm in die Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS) oder diePflegeschulen des Bildungszentrums für Pflege, Gesundheit undSoziales (Biz) am Münchner Hauptbahnhof.Dort erhältst du die fundierte Ausbildung als Erzieher/in oder Alten-pfleger/in.Unsere Schüler geben uns Topnoten: „Freundlich, fachlich überzeu-gend und geschickt im Lösen von Problemen“, sagt die Mehrheit ineiner Umfrage.

Altenpflege ist genau das Richtige, wenn du gerne mit Menschenarbeitest und ihnen helfen willst – medizinisch und durch Zuwen-dung. Mit Realschulabschluss lernst du in drei Jahren Altenpfleger.Mit Hauptschulabschluss machst du in einem Jahr den Pflegefachhel-fer und kannst dann, wenn du gut bist, in nur zwei Jahren den Alten-pfleger draufsetzen. Wenn du willst, geht es die Karriereleiter nochweiter nach oben: du kannst dich bei uns zum Beispiel zum Praxisan-leiter weiterbilden, Qualitätsmanager, Stationsleiter oder Diplom-Pflegewirt werden.

Als Erzieher willst du mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, mitihnen spielen und sie betreuen. Wenn du lieber in der Kita lernst alsBücher zu wälzen, passen wir zu dir: Bei uns liegt der Schwerpunktauf der Praxis – mit Übungen in der Schule und deinem Einsatz in Ein-richtungen. Du kannst direkt in der Fachakademie starten, wenn dudie Realschule und eine Berufsausbildung im sozialen Bereich abge-schlossen hast; nur mit einem Schulabschluss, machst du am Sozial-pädagogischen Seminar der Fachakademie ein zweijähriges Vorprak-tikum und beginnst dann mit der Erzieherausbildung.

Bei der Suche nach Ausbildungsplätzen in Pflegeeinrichtungen, Kitas,Horten und der Jugendhilfe helfen wir gerne: Tel. 0 89/358 14 80

Zukunft in sozialpflegerischen Berufen!Die Stiftung Kath. Familien- und Altenpflegewerk ist seit 1956eine Aus- und Fortbildungsstätte für Berufe im sozialpflegeri-schen Bereich. Ziel war und ist die Heranbildung qualifizierterFachkräfte für die Familien- und Altenpflege.

- Fachschule für Familienpflege (2 Jahre)pädagogisch-, pflegerischer- und hauswirtschaftlicherSchwerpunkt.

- Berufsfachschule für Altenpflege (3 Jahre)verbindet Theorie und Praxis nach heutigen Standards.

- Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1 Jahr)Nach der Ausbildung ist eine qualifizierte Tätigkeit im pflegeri-schen Bereich und die Ausbildung zur Altenpflege möglich. Auskunft/Infomaterial: Schulsekretariat, Mitterfeldstr. 20, 80689 München, Tel. 089-58091-0, [email protected]

Die Evangelische PflegeAkademiequalifiziert für die Pflege

• Altenpflegeausbildung (3 Jahre)mit Ausbildungsvergütung

• Pflegefachhelferausbildung / Altenpflege (1 Jahr)auch für Hauptschüler

• Studium Pflege dual (4,5 Jahre) Berufsabschluss AltenpflegerIn in Verbindung mit einem akademischen Abschluss

Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2011.

Interesse? Rufen Sie uns an.

Evangelische PflegeAkademieBerufsfachschule für Altenpflege und AltenpflegehilfeHilfe im Alter gemeinnützige GmbHder Inneren Mission MünchenLandshuter Allee 38b · 80637 MünchenTelefon: 089 / 12 69 91 - 402 · Fax: 089 / 12 69 91 - [email protected]

Positionieren Sie sich optimal auf dem Arbeitsmarkt!

gemeinnützige GmbHder Inneren Mission München

Page 45: 12job 2011/12

Pflege- & Sozialberufe / Ärzte

12job.de45

Medizinisches Versorgungszentrum München

Süd mit den Standorten Sendling, Pasing,

Neuperlach sucht

freundliche, zuverlässige Auszubildende

zur/zum

medizinischenFachangestelltenSie haben mindestens einen guten qualifizier-

ten Hauptschulabschluss und Freude am

Umgang mit Menschen? Dann freuen wir uns

auf Ihre Bewerbung.

IVM-Schwab (am Harras),

Albert-Roßhaupter-Straße 2,

D-81369 München

Gerne können Sie sich bei

einem Praktikum vorab davon

überzeugen, wie vielseitig und

interessant der Beruf ist. Schwab & Schwab

Nettes, freundliches Praxisteam sucht

Auszubildende zurzahnmedizinischen Fachkraft

ab September 2011

Sie sollten motiviert, zuverlässig, freundlichund aufgeschlossen sein, sowie Spaß an einer

abwechslungsreichen Tätigkeit haben.Und zum Lachen nicht in den Keller gehen!!!

Fühlen Sie sich angesprochen und haben Sie mit mittlerer Reife

abgeschlossen, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung.

Praxisteam Dr. Johann Lechner, Grünwalder Str. 10a, 81547 München

Tel.: 089/6 97 00 55, Email: [email protected]

Page 46: 12job 2011/12

12job.de46

Rechtsanwälte & Steuerberater

Ab 2011 bieten wir einen Ausbildungsplatz zur/zum

Rechtsanwaltsfachangestellten (w/m) an.

Desweiteren bieten wir Praktikumsplätze an.

Wir sind eine mittelständische, auf Wirtschaftsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei in München. Unsere Mandanten sind zu

einem großen Teil Unternehmen aus dem französischsprachigen Ausland. Wir bieten Ihnen eine fundierte Ausbildung mit

abwechslungsreichen Tätigkeiten.

Wir erwarten von Ihnen:

- den Abschluss der mittleren Reife, besser noch Abitur

- gute Fremdsprachenkenntnisse, bevorzugt Französisch und Englisch

- sehr gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache

- Freude am eigenständigen Arbeiten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Diese richten Sie bitte an:

ARIATHES Rechtsanwälte · Frau Karin Sieberg · Prinzregentenplatz 14 · 81675 München · [email protected]

Wir sind eine expandierende Sozietät von Wirtschaftsprüfern und

Steuerberatern in München. Unsere Mandanten sind mittelständische

Unternehmen, die Wert auf einen zuverlässigen und kompetenten

Partner für die Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und betriebswirt-

schaftliche Beratung legen. Finanzinvestoren begleiten wir bei M&A-

Projekten.

International sind wir durch Morison International vertreten.

Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir eine/n engagierte/n

Auszubildende/nzur/zum Steuerfachangestellten

und Kauffrau/-mann für Bürokommunikation

mit mittlerem Bildungsabschluss. Sie haben eine gute Auffassungs-

gabe und sind offen für Neues. Lernbereitschaft und Teamfähigkeit

setzen wir voraus.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und stehen für Fragen natürlich

jederzeit gerne zur Verfügung.

Fon +49 (0)89/38 99 78-0

Fax +49 (0)89/38 99 78-78

[email protected]

www.gkkpartners.de

GKK PARTNERSOhmstraße 15

D-80802 München

Die besten Seitendeiner Karriere!

Page 47: 12job 2011/12

Rechtsanwälte & Steuerberater

12job.de47

Schule aus – und jetzt?Jetzt geht’s erst richtig los! Verleihen Sie Ihrer Zukunft Bestnoten: Mit einer spannenden Ausbildung alsGrundlage für den optimalen Start ins Berufsleben.

Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (w/m) Jobcode: I-7071

Die Aufgaben, die Ihren Horizont erweiternhrend der Ausbildung lernen Sie erschiedene Bereiche unseres nternehmens kennen.

Sie unterstützen beispielsweise im Standort und Veranstaltungsmanagement, in Assistenz und Sekretariatsbereichen sowie im ersonal und echnungswesen.Sie übernehmen Assistenzaufgaben sowie kaufm nnische tigkeiten e nach insatzbereich.Sie lernen den mgang mit modernsten Bürokommunikationss stemen.Die Ausbildung beginnt am . . und wird neben Berlin auch in Hamburg sowie Schwerin

angeboten.

Das ro l, das unseren Horizont erweitert Sie erfügen über ein irtschafts , ach Abitur, einen erfolgreichen Abschluss der Berufsfach

schule irtschaft und Verwaltung oder über die mittlere eife. Sie k nnen gute bis sehr gute oten in Deutsch, nglisch und Mathematik orweisen.

Sie punkten mit guten enntnissen in MS f ce.Sie haben Spa an eamarbeit und am mgang mit Menschen sowie reude am ernen.

Ausbildung zum Steuerfachangestellten (w/m) Jobcode: T-7094

Die Aufgaben, die Ihren Horizont erweiternSie erlernen w hrend der Ausbildung die grundlegenden Begriffe der Steuerberatung.z. B. rstellung on Steuererkl rungen , des echnungswesens Buchführung und Bilanzierung

sowie weitere betriebswirtschaftliche Arbeiten.Sie arbeiten in einem internationalen mfeld und unterstützen unsere achkr fte imBereich der Buchhaltung, der Gehaltsabrechnung für Mandanten und der rstellung

on Jahresabschlüssen.

Das ro l, das unseren Horizont erweitert Sie erfügen über die achhochschulreife oder das Abitur. Sie k nnen gute oten in den chern Deutsch, nglisch und Mathematik orweisen

Sie haben Interesse an der Steuerberatung.Sie haben Spa an eamarbeit und reude am mgang mit Menschen.

rüfen, beraten und sich auskennen. In den Branchen unserer Mandanten, ihrem ettbewerbsumfeldsowie ihren nationalen und globalen ahmenbedingungen. Mit einem globalen etzwerk für die BereicheAssurance, a und Ad isor . Das ist w und darum sind wir heute eine der renommiertesten rüfungsund Beratungsgesellschaften der elt. ir das sind . Mit und Vorausdenker an Standorten inDeutschland und . in ndern weltweit.

Bitte bewerbenSie sich online!

Besuchen Sie gern unsereKarriereseiten im Internet.

ort nden Sie aus hr icheSte en ro e so ie

r ahrungsberichte.

Wir freuen uns aufIhre Bewerbung!

PwC-KarriereBe the one to get ahead.

www.pwc career.de

© 2011. PricewaterhouseCoopers bezeichnet die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die anderen selbstständigen und rechtlich unabhängigen Mitgliedsfi rmender PricewaterhouseCoopers International Limited.

Page 48: 12job 2011/12

Banken & Versicherungen

12job.de48

Gesundheit in besten Händen. Als Marktführer unter den Krankenkassenstehen wir für prämierte Spitzenqualität von Service und Leistung. Übervier Millionen Versicherte vertrauen auf die AOK Bayern.

Ausbildung zum/rSozialversicherungsfachangestelltenWir bieten mehr: Eine qualifizierte Ausbildung (2-3 Jahre) mit guter

Betreuung und freundlichen Kollegen in der WachstumsbrancheGesundheit. Überdurchschnittliche Bezahlung und weitereinteressante Leistungen gehören bei uns einfach dazu.

Sie gehen gerne auf Menschen zu und können gut kommunizieren.Zudem besitzen Sie die nötige Portion Überzeugungskraft.Lernen ist für Sie kein Fremdwort, denn Sie haben den richtigenBiss. Die Arbeit im Team macht Ihnen viel Spaß. Mittlere Reifeoder (Fach-)Abitur bringen Sie selbstverständlich mit.

mit einer abwechslungsreichen und fundierten Aus-und Fortbildung sowie attraktiven Karrierechancenbei der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse.

DER SICHERE STARTIN DIE ZUKUNFT

Studiengang AOK-Betriebswirt/inKeine Studiengebühren und schon während des Studiums gutes Geld verdienen?Na klar! Nach Ausbildung zum/r Sozialversicherungsfachangestellten können Siemit dem Studiengang AOK-Betriebswirt/in bei uns noch weiter durchstarten.Durch Job-Rotation lernen Sie unsere Unternehmenslandschaft kennen und übernehmenerste Führungsaufgaben. Alles ist möglich: Bei erfolgreichem Betriebswirt-Abschlussstehen Ihnen vielfältige Karrierechancen im Unternehmen AOK offen.

Ausbildungsbeginn: 1. September 2012.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, Direktion MünchenSascha Lischewski · „1-2-Job“Landsberger Straße 150-152 · 80339 MünchenE-Mail: [email protected]

Noch Fragen? Telefon: 089 5444-2887

DER SICHERE STARTIN DIE ZUKUNFT

mit einer abwechslungsreichen und fundierten Aus-und Fortbildung sowie attraktiven Karrierechancenbei der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse.

Page 49: 12job 2011/12

Banken & Versicherungen

12job.de49

Zur Förderung der bayerischen Wirtschaft suchen wir zum 01.09.2011 Sie als

Auszubildende/n zur/m Bankkauffrau/-mannMit einer Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann haben Sie hervorragende berufliche Perspektiven. Sie erlernen einen Beruf, der so vielseitig ist,dass die Arbeit Sie fordert und gleichzeitig Spaß macht.

Was Sie erwartet:Während Ihrer 2,5-jährigen Ausbildung lernen Sie das abwechslungsreiche Bankgeschäft Schritt für Schritt kennen. Die praktische Ausbildungführen wir in Kooperation mit der Kreissparkasse München Starnberg durch. Während der Einsätze bei der Kreissparkasse lernen Sie dieTätigkeiten und Abläufe in einer Geschäftsbank kennen. Sie eignen sich Know-how in den Bereichen Markt- und Kundenorientierung,Kontoführung sowie Geld- und Vermögensanlage an. Entsprechend der speziellen Aufgabe der LfA Förderbank Bayern erwerben Sie bei uns da-rüber hinaus Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftsförderung verbunden mit der Vermittlung von umfassenden Kreditkenntnissen,Rechnungswesen und Marketing.

Was Sie mitbringen:Die besten Chancen für Ihren Einstieg in unserem Unternehmen haben Sie mit einem guten mittleren Bildungsabschluss. Dabei überzeugen Sieinsbesondere durch sehr gute Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Wirtschaftslehre. Darüber hinaus sind Kunden- undServiceorientierung, Eigeninitiative und Flexibilität für Sie keine leeren Worte. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen sowie Spaß an Zahlenund wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Wenn Sie unserem Profil entsprechen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Es erwarten Sie ein positives Betriebsklima mit gegenseitigerWertschätzung sowie ein attraktiver Ausbildungsplatz mit guten Rahmenbedingungen. Ihre Fragen zu einer Ausbildung in unserem Unternehmenbeantworten Ihnen gerne Fr. Rabl (089 / 21 24 - 26 19) und Fr. Engelmayer (089 / 21 24 - 24 73).

Bayern ist einer der stärksten Wirtschaftsstandorte der Bundesrepublik. Die LfA Förderbank Bayern sorgt als Spezialbank des Freistaates Bayernsfür Sicherung und weiteren Ausbau dieses Potenzials. Dafür engagieren sich bei uns mehr als 300 kundenorientierte Mitarbeiter/innen.

LfA Förderbank Bayern | Königinstraße 17 | 80539 München | [email protected] | www.lfa.de

Page 50: 12job 2011/12

Banken & Versicherungen

12job.de50

Ausbildung bei der BayernLBStart: 01.09.2011/01.09.2012

Die BayernLB ist die führende bayerische Geschäfts-bank für große und mittelständische Kunden inDeutschland und Europa sowie für private Kunden. Sieist ein Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe in Bay-ern und versteht sich als leistungsstarke Regionalbankmit europäischer Ausrichtung und internationalerExpertise.

Besonders am Herzen liegt der BayernLB die Ausbil-dung und Qualifizierung von talentiertem Nachwuchs.Die optimale Vorbereitung der Auszubildenden auf dasspätere Berufsleben hat deshalb einen hohen Stellen-wert. So bieten sich vielfältige Möglichkeiten derBetreuung, weil die Ausbildung im Unterschied zu Fili-albanken fast ausschließlich in der Zentrale stattfindet.

Überzeugende Vorteile einer GroßbankDurch den Einsatz in verschiedenen Geschäftsfeldernlernt man das breite Aufgabenspektrum einer Groß-bank kennen. Sebastian Friedrich empfiehlt die Ausbil-

dung bei der BayernLB, weil„Nachwuchskräften viele ver-schiedene Einblicke in daskomplexe Bankgeschäft er-möglicht werden. Hierzu zäh-len zum Bsp. das Firmen- undGroßkundengeschäft, dasImmobiliengeschäft oder derHandel mit Wertpapieren.“ Erschätzte während seiner Aus-bildung besonders, „dass manseine Persönlichkeit entwickeltund sich nicht nur auf ein Fach-gebiet beschränkt.“

Vertrauen in den NachwuchsVon Beginn an wird bei derBayernLB eigenständiges undselbstverantwortliches Arbei-ten gefördert durch Projekte,die von den Auszubildendendurchgeführt werden. AndreaEmpl hatte während Ihrer Aus-bildung „selten das Gefühl, nurder Auszubildende zu sein, damir sehr oft anspruchsvolle undwichtige Aufgaben übertragenwurden. Hier wurde mir sehrgroßes Vertrauen entgegengebracht.“

Individuelle GestaltungsmöglichkeitenChristian Eckstein, heute Sachbearbeiter Kreditana-lyse bei der BayernLB, hat sich damals für das DualeStudium entschieden und nur positive Erfahrungen

gemacht. Er sieht den größtenVorteil des dualen Studiums „inder Möglichkeit, die Praxispha-sen nach den persönlichenInteressensschwerpunktenindividuell zu gestalten.“

Sein Highlight war, dass er seinfünftes Studiensemester an derUniversity of California in SantaBarbara absolvieren konnte.„Für diese Chance bin ich sehrdankbar.“

Highlight: AuslandssemesterAuch Sebastian Oberhauserwar in Santa Barbara und imsechsten Semester an derBond University in Australien.Für ihn ist die BayernLB „dieerste Wahl“.

„Hier konnte ich von Anfang anbezüglich der Einsatzabteilun-gen Wünsche äußern unddadurch Einblicke in unter-schiedlichste Bereiche undTätigkeitsfelder gewinnen.“

Willkommen bei der BayernLBSie möchten mehr über uns, Ihre Ausbildung undattraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten wissen?Dann besuchen Sie uns auf www.bayernlb.de.

Wir freuen uns auf Sie.

Bayerische Landesbank (BayernLB)Corporate Center Bereich PersonalPersonalentwicklung, 1630Nachwuchsentwicklung80277 MünchenTelefon: 0 89/2171-215 78 Email: [email protected]

Sebastian Friedrich Ausbildung Bankkaufmann heute: Produktstrukturierer

Andrea EmplAusbildung Bankkauffrauheute: Produktstrukturiererin

Christian EcksteinDuales Studium Bachelor of Arts (B. A.)heute: Sachbearbeiter Kreditanalyse

Sebastian OberhauserDuales Studium Bachelor of Arts (B. A.)heute: Junior SalesCorporates National

Page 51: 12job 2011/12

Banken & Versicherungen

12job.de51

In die Bank. Fertig. Los!

Bachelor of ArtsAusbildung Bankkaufmann/-frau

Die BayernLB ist ein starker und verlässlicher Finanzpartner – verwurzelt in Bayern, geprägt durchenge Kundenbeziehungen und ausgezeichnet durch individuelle Finanzlösungen für unsereKunden sowie deren nationale und internationale Marktaktivitäten.

Sie haben Abitur und bringen Leistungs bereitschaft, Teamgeist sowie Engagement mit? Sie sind neugierig auf die Welt des Bankings und an den großen Zusammenhängen ebenso interessiert wiean den kleinen Details? Dann freuen Sie sich auf eine erstklassige Ausbildung bei der BayernLB. Beiuns arbeiten Sie in einer international tätigen Großbank. Mit faszinierenden Einblicken in die Weltder Wirtschaft. Von Anfang an sind Sie mit im Team – begleitet und betreut von erfahrenenSpezialisten. In Theorie und Praxis werden Sie so ein gefragter Experte für das Bankgeschäft.

Interessiert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung an:

Bayerische Landesbank (BayernLB)Corporate Center Bereich PersonalPersonalentwicklung, 1630Nachwuchsentwicklung80277 München

Telefon 089 [email protected] . www.bayernlb.de

Page 52: 12job 2011/12

12job.de52

Banken & Versicherungen

Interview mit Stefan Gut

Alles außer trocken? In der Versicherung?Die Ausbildung in der Generali gestaltet sich alssehr abwechslungsreich. Man ist in den ver-schiedensten Bereichen – Kunden- und Ver-triebswegeservice, Schadenmanagement oderim Außendienst – eingesetzt. In jeder Abteilungist eine neue Herausforderung zu meistern, diewirklich alles außer trocken ist. Diese sind zumBeispiel: Kundenberatung von Privat- und Firmenkunden, Prüfen vonVersicherungsanträgen, Mitarbeit in verschiedenen Projekten oderauch die Betreuung von Schülerpraktikanten.

Wie beschreiben Sie die Ausbildung in der Generali?Die Generali bietet eine gut durchstrukturierte Ausbildung. Es gibt imKundenservice sogar zeitweise eine Abteilung, die unter der Leitungvon Azubis steht. Mit diesem Azubi-Projekt kann man frühzeitig Ver-antwortung übernehmen. Die Durchführung erfordert ein hohes Maßan Eigeninitiative und organisatorischem Talent. Dabei ist es wichtig,die richtige Anzahl an Mitarbeitern für die Telefonie einzuteilen, umdas Serviceversprechen der Generali zu erfüllen. Schließlich wartet nie-mand gerne lange in einer Warteschleife. Natürlich wird man dabeivon einem großen Team erfahrener Mitarbeiter unterstützt. Mit Seminaren, Projekten und Schulungen wird man zusätzlich zur Be-rufsschule in allen Bereichen der Versicherungswirtschaft fit gemacht.

Wenn Ihre Ausbildung eine Autofahrt wäre……wäre ich mit durchgedrücktem Gaspedal auf der Rennstrecke. DieAusbildung geht direkt von 0 auf 180. Bei hohem Tempo ist viel Kon-zentration gefordert. Mit der Generali fährt man auf der Überholspur.In der Ausbildung ist mein Blick meistens nach vorne gerichtet, manch-mal muss man auch in den Rückspiegel sehen. Nicht alles läuft beimersten Mal perfekt. Deswegen macht Übung bekanntermaßen ja auchden Meister.

Was macht Ihnen an Ihrer Ausbildung am meisten Spaß?Fast jeden Tag lerne ich neue, interessante Menschen kennen. Es beein-druckt mich, wie viele verschiedene Wege es gibt, erfolgreich in das Be-rufsleben einzusteigen. Meine Kollegen und die Arbeitskultur motivie-ren mich immer wieder aufs Neue. Diese positive Energie überträgtsich auch in mein Privatleben.

Rückblick: Was war Ihr Grund, sich bei der Generali zu bewerben?Für mich war es wichtig, in einem großen Versicherungsunternehmenmeine Ausbildung zu absolvieren. Vor allem ein Unternehmen, das sichum seine Mitarbeiter kümmert und sich für diese einsetzt. Die Genera-li übertrifft als Top-Arbeitgeber diese Anforderungen bei weitem. Nachder Ausbildung hat man sehr gute Übernahmechancen in attraktivenAbteilungen.

Was ist Ihr nächster Schritt?Im dritten Ausbildungsjahr gehöre ich bei den Azubis schon zu den al-ten Hasen. Meine Ausbildungszeit neigt sich dem Ende zu. Deswegenwerde ich mich in nächster Zeit auf die Übernahmegespräche und dieAbschlussprüfung konzentrieren. Mit dem Vorteil viele Abteilungendurchlaufen zu haben, konnte ich feststellen, wo meine Stärken liegen.Bei mir ist es aber mit dem Lernen noch lange nicht vorbei. Die Genera-li unterstützt die Weiterbildung zum Fachwirt für Finanzen und Versi-cherungen. Junge, engagierte Leute werden im Talentforum speziellgefördert. Durch das große Angebot an Weiterbildungsmöglichkeitenmuss ich mich erst einmal durcharbeiten: Soll ich mich fachlich weiter-bilden? Will ich lernen richtig zu verhandeln? Eine Auffrischung meinesExcelwissens wäre auch mal wieder gut.Meine Zukunft wird sicherlich alles außer trocken. Langeweile gibt’shier nicht!

Page 53: 12job 2011/12

Banken & Versicherungen

12job.de53

Page 54: 12job 2011/12

Banken & Versicherungen

12job.de54

Engagiert lebenWenn Sie meinen, dass Leistung und Lebensfreude unbedingt

zusammengehören, sind Sie bei uns genau richtig.

Denn diese Kombination hat uns zu dem gemacht, was wir sind:

Marktführer. Und die Nummer 1 unter allen Banken in den Land-

kreisen München und Starnberg. Für viele Menschen sind wir seit

Generationen die Hausbank. Und für viele Unternehmer Garant

ihres Erfolges. Denn als das führende Geldinstitut in beiden

Landkreisen gehören wir zu den größten Kreissparkassen

Deutschlands. Mit guten Aussichten für Nachwuchskräfte.

Eigeninitiative, Eigenverantwortung und überdurchschnittliche

Leistung - dies sind die Leitbegriffe Ihrer Ausbildung bei uns.

Theorie und PraxisSie erwerben bei uns Wissen aus Wirtschaft und Bankwesen, das

Sie in immer neuen Praxissituationen anwenden. Sie erarbeiten

sich Themen selbst und führen Aufgaben verantwortlich zu einer

Lösung. Und dabei begleitet Sie das Ausbilder-Team der Kreis-

sparkasse München Starnberg von Ihrem ersten Tag bis zum

erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Die Kreissparkasse München Starnberg bietet neben der klassi-

schen Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/frau in Zusammen-

arbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)

Ravensburg die Ausbildung zum Bachelor of Arts (B.A.) in der Stu-

dienrichtung Bank an.

Neugierig?Dann treffen Sie jetzt eine Entscheidung und bewerben Sie sich

online unter www.kskms.de für eine Ausbildung bei der Kreis-

sparkasse München Starnberg.

Ihre Ausbilderinnen bei der Kreissparkasse München Starnberg (v.l.n.r.): Corina Obermeier und Natalie Draeger.

PERSPEKTIVENAUSBILDUNG BEI DER KREISSPARKASSE MÜNCHEN STARNBERG

Page 55: 12job 2011/12

Banken & Versicherungen / Dienstleistungen

12job.de55

Und wer ist GeNUA?Wir beschäftigen uns mit IT-Sicherheit und entwickeln mit viel Know-how hochwertige Firewall-Systeme. Wir bieten eine anspruchsvolle

und abwechslungsreiche Ausbildung mit hoher Übernahmechance. Du erhältst eine umfangreiche Einarbeitung und arbeitest von Anfang

an aktiv im Team mit. Ein sehr angenehmes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und eine attraktive Ausbildungsvergütung erwarten Dich.

Interessiert?Dann sende Deine Bewerbung mit Lebenslauf und Deinen beiden letzten Schulzeugnissen unter Angabe

des gewünschten Ausbildungsberufes bzw. Bachelor-Studiums an [email protected].

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Welcher Typ bist du?

Weitere Infos unter: www.genua.de/jobs oder besuche GeNUA am Girls` Day am 14.04.2011

W I R F Ü H R E N Z U M E R F O L G – U N D D A S S E I T Ü B E R 1 0 0 J A H R E NPRÜFUNG | BERATUNG | ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Der GVB zählt zu den großen Prüfungsverbänden in Deutschland und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter/innen. Eine bedeutende Zielgruppe derüber 1100 von uns betreuten Unternehmen sind Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Ihre Chance 2012 - starten Sie Ihre Karriere mitten in München - bei uns.Sie werden in einem unkomplizierten und sehr engagierten Team ausgebildet. Wir bieten Ihnen ein breites Aufgabenspektrum und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Es erwarten Sie eine moderne Arbeitsumgebung sowie umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

BÜROKAUFFRAU/BÜROKAUFMANNIhre Voraussetzungen: - Mittlere Reife

- Spaß am Umgang mit Zahlen- gute Noten- Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit.

FACHINFORMATIKER/IN SYSTEMINTEGRATIONIhre Voraussetzungen: - Mittlere Reife oder Abitur

- Lernbereitschaft und ausgeprägtes Interesse an der Informationstechnik- Technisches Verständnis- Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit.

Sie erreichen uns mit U 3/4/5/6 HS Odeonsplatz, Tram 27 HS Pinakothek, Bus 53 HS Türkenstraße, Bus 100 HS Maxvorstadt o. Von-der-Tann-Straße

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Genossenschaftsverband Bayern e.V., Bereich PersonalTürkenstraße 22-24, 80333 München, Tel. 089/2868-3210 (RA Roland Steininger)www.gv-bayern.de

Page 56: 12job 2011/12

Dienstleistungen

12job.de56

Junior Power rocks, rolls and rules!Als eines der weltweit führenden Rückversicherungsunternehmen sind wir auf Deckungskonzepte im Kapital- und Risiko-management spezialisiert. Im Interesse unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre verbinden wir finanzielle Kraft mit Erfahrung, Wissen und kreativem Denken.

Mit Junior Power, der Ausbildungsinitiative von Swiss Re, steigen Sie erfolgreich ins Berufsleben ein! Unsere Auszubildenden sichern unser Wissen für die Zukunft – sie sind unsere Nachwuchskräfte, unsere angehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bei Swiss Re in Zürich und München bilden wir zurzeit rund 100 Auszubildende in verschiedenen Berufen aus.

In München bieten wir für 2011 noch folgende Ausbildungsplätze:

Duales Studium zum Bachelor of Arts (m/w)Fachrichtung Personalmanagement

Koch (m/w)In einem internationalen Umfeld von erfahrenen Spezialisten unterschiedlicher Herkunft werden unsere Auszubildenden im jeweiligen Beruf ausgebildet. Wir tun viel dafür, dass sie in einer anspruchsvollen Arbeitswelt bestehen können: Wir integrieren sie in unseren Arbeitsalltag, bilden sie zielgerichtet aus, führen und betreuen sie kompetent.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen:

Swiss Re Europe S.A., Niederlassung DeutschlandAlexandra TaepperPersonalbereichDieselstraße 1185774 Unterföhring bei München

Telefon +49 89 3844 [email protected]

Lernen Sie uns kennen: www.swissre.com

Page 57: 12job 2011/12

Dienstleistungen

12job.de57

CCR Logistics Systems AG ist der Spezialist im Management von Rücknahmesystemen. Als internationaler Business Process Outsourcing Partner für Industrie und Handel entwickelt CCRRücknahmesysteme mit flächendeckenden Logistikprozessen und IT-gestütztem Reporting und Clearing. Die CCR Logistics Systems AG ist ein Tochterunternehmen der Reverse Logistics (Group)GmbH. Über 3.000 Kunden aus Industrie und Handel vertrauen auf die Lösungen der RLG, darunter namhafte Unternehmen wie die Volkswagen und BMW Gruppe, Toyota, Citroen, Porsche undAudi, Kabel Deutschland, DeTe Immobilien, die Getränkehersteller Red Bull und Adelholzener Alpenquelle sowie das Haus Linde. Neben der Zentrale in Dornach bei München gibt esTochtergesellschaften u.a. in Italien, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Ungarn, Großbritannien, der Schweiz und den USA.Zur Unterstützung unseres Teams in der Zentrale in Dornach bei München suchen wir ab 01. September 2011:

Auszubildende (m/w)Kauffrau/-mann für Bürokommunikation

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Ihr Profil: · Sie werden Ihren Abschluss der Mittleren Reife, der Höheren Handels- oder Wirtschaftsschule oder Ihre (Fach-)Hochschulreife mit Erfolg bestehen und möchten anschließend insBerufsleben starten.

· Insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch können Sie gute Noten vorweisen.· Sie arbeiten gerne im Team und bringen neben großem Engagement, Spaß im Umgang mit dem PC mit.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Email an: [email protected]

Elisabeth Meinardus, Human Resources, CCR Logistics Systems AG, Reverse Logistics Group, Karl-Hammerschmidt-Str. 36, D-85609 Dornach, www.ccr-revlog.com

Sichern Sie sich Ihre Ausbildung!Sie haben in der Schule viel gelernt und gute Noten dafür erhalten. Das Schuljahr

werden Sie mindestens mit der Mittleren Reife abschließen. Jetzt interessieren Sie

sich für einen aussichtsreichen Berufsweg?

Wir bieten Ihnen zum September 2011 einen Ausbildungsplatz als

Bürokauffrau/-mannin unserem Hauptsitz in München-Unterhaching

Wir vermitteln Ihnen eine qualifizierte, umfassende Ausbildung, die eine gute

Grundlage für Ihr zukünftiges Berufsleben sein wird.

Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie unter www.daikin.de.

Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns. Senden Sie bitte Ihre kompletten Unterlagen,

inklusive Kopien der letzten Zeugnisse, an [email protected].

Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Andrea Feldt unter

089 • 74427-259 oder per E-Mail [email protected] gerne zur Verfügung.

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

Inselkammerstraße 2 • 82008 Unterhaching • www.daikin.de

Page 58: 12job 2011/12

Dienstleistungen

12job.de58

Wir suchenab sofort und 01.09.2011

Auszubildende zurHotelkauffrau /-kaufmann

mit mittlerer Reife oder Abitur

Wir freuen uns auf Ihre schriftlichenBewerbungsunterlagen!

Hotel Obermaier

Hotel Obermaierz. H. Markus Obermaier

Truderinger Str. 304 b | 81825 Mü[email protected]

www.hotel-obermaier.de

Wir bilden Sie aus!

Als Tochterunternehmen der Flughafen München GmbH betreiben wir 80% der gastronomischen Betriebe am Flughafen München.

Köchin/KochVoraussetzung: Qualifizierender Hauptschulabschluss

Restaurantfachfrau/mannVoraussetzung: Qualifizierender Hauptschulabschluss

Fachleute für SystemgastronomieVoraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss

Fachkraft im GastgewerbeVoraussetzung: Hauptschulabschluss

feel good

Allresto Flughafen MünchenHotel & Gaststätten GmbHTerminalstraße Mitte 18

85356 München-Flughafen

z. Hd. Frau [email protected]

Tel. 0 89/ 9 75-9 32 11

www.allresto.de

Ein Auszug unserer Vielfältigkeit

Page 59: 12job 2011/12

Dienstleistungen

12job.de59

Ausbildung? In der Welt der Mobilität!

Sie wollen nicht nur Kaffee kochen? Sie wollen hinter die Kulissen schauen? Bei uns dürfen Sie aktiv mitgestalten und neue Ideen umsetzen! Starten Sie Ihre Ausbildung bei Sixt als

Automobilkaufmann/-frau,Bürokaufmann/-frau,

Kaufmann/-frau für Bürokommunikationoder

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.Die Ausbildung findet praxisnah in unseren Vermietfilialen im Großraum München oder in unserer Sixt-Hauptverwaltung in Pullach statt. Sie lernen alles rund um unsere Mobilitätsdienstleistungen kennen und übernehmen vom ersten Tag an Verantwortung – in kaufmännischen Bereichen oder in der Kundenberatung/-betreuung!

Sie sind offen, kommunikativ und autobegeistert? Sie bringen die mittlere Reife oder das (Fach)-abitur sowie gute Englischkenntnisse mit? Dann zeigen Sie uns was sonst noch in Ihnen steckt und werden Sie Teil des „spirit of mobilty“!

Interesse? Dann bewerben Sie sich online unter www.sixt.jobs!

Sixt AktiengesellschaftHuman Resources

Zugspitzstr. 1 - 82049 Pullach

Starten Sie mit uns durch!

Noch ohne Ausbildungsplatz?Nutze deine Chance auf der

großen Ausbildungsplatzbörse

für Schulabgänger 2011!

Samstag, 26. Februar 2011

9.00 –13.00 Uhr

Agentur für Arbeit München

Berufsinformationszentrum (BiZ)

Kapuzinerstr. 30

Hier triffst du Firmen, die zum Herbst 2011

Ausbildungsplätze anbieten und vielleicht

genau dich suchen!

Wichtig: Bewerbungsunterlagen mitbringen!

Gut informiert Entscheidungen treffen

im Berufsinformationszentrum (BiZ)

E-Mail: [email protected]

Tel.: *01801/555 111, Fax: 089/5154-6693

*Festnetzpreis 3,9 ct/min.; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.

Best Western Hotel ErbPosthalterring 1 · D-85599 München/Parsdorf

Tel. (0 89) 9 91 10-0 · Fax (0 89) 9 91 [email protected] · www.hotel-erb.de

Wir bieten: eine fundierte Ausbildung in familiärer Atmosphäre, regelmäßige Schulungen und

abwechslungsreiche Aufgaben.

Wir erwarten: Zuverlässigkeit und Flexibilität, Freundlichkeitund Teamfähigkeit. Gute Englischkenntnisse und qualifizierter

Schulabschluss werden vorausgesetzt.

Interesse? Frau Xenia Erb freut sich auf Ihre Bewerbung!

Für den Start ins Berufsleben bekommen Sie bei uns die besten Voraussetzungen, denn wir bieten ab sofort eine:

Ausbildung zum/zur Hotelfachmann/-frauim Best Western Hotel Erb, München/Parsdorf

Page 60: 12job 2011/12

Dienstleistungen

12job.de60

Zum 1. September 2012 besetzen die SWM wieder deutlich über 100

Ausbildungsplätze in 13 Berufen, zum Beispiel im technisch-gewerblichen

Bereich.

Auf Fingerspitzengefühl kommt es an.

Liegen Ihnen die anfassbaren, praktischen Dinge? Können Sie sich nicht

vorstellen, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen? Dann sind Sie in

der technisch-gewerblichen Ausbildung bei den Stadtwerken München

(SWM) genau richtig! Egal ob Elektro-, Metall- oder IT-Beruf – überall ist

Ihr handwerkliches Geschick gefragt.

Einer von über 300 Auszubildenden der SWM ist Miguel Scanu. Er

macht eine dreijährige Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur.

Und damit trägt er viel Verantwortung. Denn ohne Elektroanlagenmon-

teure würde München nicht leuchten. Man könnte nicht mal schnell sein

Handy laden, fernsehen oder im Internet surfen. Und auch der öffentliche

Nahverkehr würde stillstehen.

„An meinem Beruf gefällt mir besonders, dass ich später elektrotechnische

Anlagen in Umspannwerken und Schaltanlagen installieren, kontrollieren

und instand setzen werde und somit dafür sorge, dass die Münchnerinnen

und Münchner verlässlich ihren Strom bekommen.“ Doch Miguel entstört

nicht nur Netze, ist für den technischen Service verantwortlich oder baut

und prüft Kabelnetze. Er ist auch zu Hause bei den Kunden der SWM, um

Zähler zu warten oder einzubauen. Dafür erforderlich: Jede Menge Wissen

in den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik, Verdrahtungs- und Steue-

rungstechnik, elektrische Messtechnik und Elektroinstallation, Anlagen-

und Motorentechnik.

„Während der gesamten Ausbildung werde ich durch unsere erfahrenen

Ausbilder begleitet – mit Fachwissen, einem offenen Ohr und guter Laune.

Gestartet hat meine Ausbildung zum Beispiel mit einer Einführungswoche

in Windberg. Dadurch konnte ich alle erstmal besser kennen lernen.“

Außerdem wurde Miguel zum Beispiel in kundenbezogener Kommuni-

kation geschult. Und im Rahmen des Azubifit-Programms ist sogar Sport

Bestandteil seiner Ausbildung und findet während der Arbeitszeit statt.

Und wenn der angehende Elektroanlagenmonteur seinen Facharbeiter-

brief in der Tasche hat, bieten sich beste Perspektiven – zum Beispiel in

der Energieversorgung, im Bereich der Kabelnetze oder in der Zähler-

werkstätte.

Mindestvoraussetzungen für die Ausbildung zum

Elektroanlagenmonteur (m/w):

Qualifizierender Hauptschulabschluss, logisches Denken, Zuverlässigkeit,

Genauigkeit

Nähere Informationen zu allen Ausbildungsberufen der SWM

finden Sie unter: www.swm.de/ausbildung.

Eine sichere Sache – Ihre Ausbildung bei den Stadtwerken München!

www.swm.de/ausbildung

Die Stadtwerke München (SWM) sind mit rund 7.200 Mitarbeitern (m/w) und 4,9 Milliarden Euro Umsatz eines der größten Energie- und Infrastruktur-

Unternehmen Deutschlands. Wir versorgen München mit Strom, Erdgas, Fernwärme sowie Trinkwasser und betreiben darüber hinaus 18 Hallen-

und Freibäder. Unser Tochterunternehmen Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist verantwortlich für U-Bahn, Bus und Tram in München.

Elektroanlagen-monteur (m/w)

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w)

Elektroniker fürGeräte und Systeme (m/w)

Mechatroniker (m/w)

Elektro-Berufe

Anlagenmechaniker (m/w)

Industriemechani-ker (m/w)

KFZ-Mechatroniker (m/w)

Metall-Berufe

IT-Systemelektroniker (m/w)

IT-Berufe

Fakten zur Ausbildung auf einen BlickAusbildungsstart: 1. September 2012Bewerbungszeitraum: ca. ein Jahr im Voraus

Aktuelle monatliche Vergütung:1. Ausbildungsjahr: 703,26 Euro2. Ausbildungsjahr: 753,20 Euro3. Ausbildungsjahr: 799,02 Euro

Bewerbungsunterlagen:Anschreiben, Lebenslauf, die letzten 3 Zeugnisse, eventuell Praktikumsbestätigungen

Page 61: 12job 2011/12

Dienstleistungen

12job.de61

Ich korrigiere 4 Tonnen Stahl mit einer Hand.

Stadtwerke MünchenAusbildungszentrum Hans-Preißinger-Straße 16 | 81379 MünchenE-Mail: [email protected]

HELDEN GESUCHT!Technisch-gewerbliche Ausbildung

Möchten Sie lernen, wo tonnenschwere Stahlteile millimetergenau passen müssen?

Mehr Infos: www.swm.de/ausbildung

Industriemechaniker (m/w)

Anlagenmechaniker (m/w)

Kfz-Mechatroniker (m/w)

Mechatroniker (m/w)

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w)

Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w)

Elektroanlagenmonteur (m/w)

IT-Systemelektroniker (m/w)

Page 62: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de62

Wir suchen zum 01.09.2011 neue Auszubildende:

KFZ-Mechatroniker LKW-Instandsetzung (m/w)

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Automobilkaufmann (m/w)

Voraussetzung: Mittlere Reife oder guterqualifizierter Hauptschulabschluss.Sie sollten ein besonderes Interesse an Fahrzeugtechnikund insbesondere an modernen LKW’s haben und einsatzbereit und teamorientiert sein.

Sie wollen LKW-Fachmann werden?Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige, schriftlicheBewerbung mit den drei letztenZeugnissen.

Scania München/UnterschleißheimScania Vertrieb und Service GmbHFranz-Lehner-Straße 3, 85716 Unterschleißheim

Wir sind ein börsennotiertes Technologieunternehmen. Mit 300 Mitarbeitern ist unsere Unternehmensgruppe an mehrerenStandorten im In- und Ausland vertreten. Unser Produktspektrum umfasst UV/IR-Trocknungssysteme und Klebstoffe,die in industriellen Fertigungsprozessen eingesetzt werden. In zahlreichen Branchen steht unser Name für ideenreicheProblemlösungen mit umweltfreundlichen Technologien.Zum 1. September 2011 suchen wir für unsere Konzernzentrale in Gräfelfing bei München Auszubildende zum/zur

Industriekaufmann/-frau (Abitur/Fachabitur)

Fachkraft für Lagerlogistik (Haupt-/Realschulabschluss)

Sie möchten herausfinden, wie ein moderner Industriebetrieb funktioniert und möglichst schon in Ihrer AusbildungGeschäftsvorgänge bzw. Projekte selbstständig und eigenverantwortlich bearbeiten? Mit einer fundierten Ausbildung bereitenwir junge Menschen auf Ihre berufliche Karriere vor. Dazu durchlaufen Sie während Ihrer Ausbildung in unserem Betriebmehrere Abteilungen.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, abwechslungsreiches Aufgabengebiet und guteEntwicklungsmöglichkeiten in einem dynamisch wachsenden Unternehmen.Wir haben gleitende Arbeitszeit und ein hervorragendes Betriebsklima.

Interessiert? Dann schicken Sie Ihre vollständigenBewerbungsunterlagen an folgende Adresse:

Dr. Hönle AG, Herr Peter WeinertLochhamer Schlag 1, 82166 Grä[email protected], www.hoenle.de

Page 63: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de63

www.baeckerei-ziegler.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

Bäckerei Konditorei Ziegler GmbH • Gneisenaustraße 20 • 80992 München

Telefon: 089.14 70 61 12 • E-Mail: [email protected]

Wir bieten Ihnen: interne Fortbildungen, besondere Betreuung, Aufstiegs-möglichkeiten im Betrieb, Übernahme nach der Ausbildung, Einblick undAusbildung in alle Abteilungen in einem krisensicheren zukunftsorientierten Unternehmen! Unsere Philosophie ist die Verbindung zwischen Handwerk, Tradition und Moderner Technik. Voraussetzung für Ihre Bewerbung istder Qualifi zierende Hauptschulabschluss. Gerne können Sie vorab einSchnupperpraktikum machen!

WIR BILDEN AUS:Fachverkäufer/inSie haben Freude am Umgang mit Menschen, lieben Back-waren und haben Spaß am Verkaufen? Bei der vielseitigen Ausbildung zur/m Bäckereifachverkäufer/in arbeiten Sieim Team und haben sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Bäcker/inSie stehen gerne früh auf, arbeiten kreativ im Team und lieben die handwerkliche Herstellung von Backwaren? Dann ist der Beruf des Bäckers für Sie interessant!

Ziegler_Anzeige-Azubi_11-01-05.indd 1 05.01.2011 11:07:25

Page 64: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de64

Zausinger GmbH & Co. KGDie Firma Zausinger GmbH & Co. KG wurde 1925 gegründet und istin der 3. Generation in Familienbesitz. Wir sind der größte Aus-bildungsbetrieb unserer Branche im Raum München und wurden auf-grund unserer hervorragenden Ausbildungstätigkeit mit dem nationa-len Arbeitsplatzinvestorpreis 2010 im Bereich Ausbildung aus-gezeichnet.

Bei uns erwartet Sie: ein preisgekröntes Ausbildungsteam, einAusbildungsbeauftragter nur für Azubis, firmeninterne Fortbildungen,Chance auf ein internationales Praktikum und die Möglichkeit beieinem Handwerksunternehmen mit hervorragendem Ruf zurElektrofachkraft heranzuwachsen.

Ausbildung mit Zukunft

Wir sind ein mittelständisches Montageunternehmen des Elektrohandwerks. Auf dieAuswahl unserer Mitarbeiter legen wir als einer der größten und erfahrenstenAusbilder unserer Branche besonderen Wert. Jedes Jahr bieten wir Ausbildungsplätze für folgenden Beruf an:

Elektroniker/-inFachrichtung Energie- und Gebäudetechnikin den Bereichen Mittelspannung, Niederspannung und Netzwerktechnik. Voraus-setzungen sind ein qualifizierter Hauptschul- oder Realschulabschluss.

Bürokauffrau/BürokaufmannAls Realschulabsolvent/in der Fächergruppe II mit großer Einsatzfreude und schnel-ler Auffassungsgabe haben Sie die besten Chancen bei uns.

Brienner Straße 52 • 80333 MünchenTelefon: 089/523 09 - 0 • Fax: -300e-mail: [email protected] • www.zausinger.de

Ausbildungam Bau

Praxisnah.Die Auszubildenden der bayerischen Bauindustrie erhalten vom

ersten Tag an eine praxisbezogene Ausbildung. In allen drei

Ausbildungsjahren erfolgt die Ausbildung im Wechsel durch

Betrieb, überbetriebliches Ausbildungszentrum und Berufs-

schule. In allen Ausbildungsblöcken wird die Baupraxis großge-

schrieben.

Zukunftssicher.Gebaut wird immer und überall. Die Bauaufgaben wachsen in

Bayern, Deutschland und Europa. Die bayerische Bauindustrie

bietet kreative und krisensichere Arbeitsplätze mit guten

Aufstiegschancen in allen Bauberufen.

Gut bezahlt.In der bayerischen Bauindustrie gibt es schon vom ersten

Ausbildungsjahr an überdurchschnittliche Monatsvergütungen:

1. Ausbildungsjahr 554,– H2. Ausbildungsjahr 860,– H3. Ausbildungsjahr 1.086,– HDazu natürlich ein 13. Monatseinkommen,

30 Tage Jahresurlaub und weitere Sozialleistungen.

Bayerischer Bauindustrieverband e.V.

Oberanger 32 80331 München

Tel. 089 235003-51 Fax 235003-70

[email protected]

Ausbildungsplätze finden Sie unter:

www.bauindustrie-bayern.de/ausbildung

600,-922,-

1.164,-

Page 65: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de65

G+H Isolierung nimmt mit 130 Jahren Branchenerfahrung und rund 2.500 Beschäftigten an 50 Standorten in Deutschland eine führende Marktposition im Bereich Dämmtechnik ein. Als Unternehmen der inter -national renommierten VINCI Energies Gruppe sind wir im Markt bestens aufgestellt.

Gut präpariert sind Sie für diese Ausbildung, wenn Sie Einsatzbereitschaft undLeistungswillen, Interesse an einem handwerklich anspruchsvollen Beruf undeinen guten mittleren Schulabschluss mitbringen. Eine erstklassige Ausbildungwartet auf Sie: mit vielseitigen Aufgaben in einem gut eingespielten Team undsehr guten Zukunftsperspektiven. Und erstklassigen Verdienstchancen – vonAnfang an. Ihre Energie und Ihr Wissensdurst werden gefragt sein.

Apropos gefragt: Möchten Sie mehr wissen zur Ausbildung? Dann kontakten Sieeinfach Ursula Jung telefonisch unter 089 31886-0 oder per E-Mail [email protected]. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

G+H Isolierung GmbHNiederlassung München, Röntgenstraße 585716 Unterschleißheim

www.gruppe-guh.de

www.karriere-mit-energie.de

Entdecken SieIhre beruflichenMöglichkeiten:

Ausbildung zumIndustrieisolierer m/w

Bäckereifachverkäufer/-inBäcker/-in, oderIndustriekauffrau/-mann

Wir freuen uns auf Dich, wenn Du die Ausbildungbei uns startest als

Die Hofpfisterei ist eine Öko-Bäckereiund bildet seit Jahren junge Menschenin qualifizierten Berufen aus.

Interessiert?Dann bewirb Dich schriftlich bei:

Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbHz.Hd. Frau HintermayrKreittmayrstraße 5D- 80335 München

Weitere Informationen unterwww.hofpfisterei.de

UNSERE AUSBILDUNG – BASIS FÜR EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT!

Georg KiefferSattlerwarenfabrik GmbHKunihohstr. 781929 Münchenwww.kieffer.net

[email protected]

Wir sind eine Sattlerei mit internationaler Ausrich-tung in Produktion und Handel und suchen zum 01.09.2011 engagierte Auszubildende zur/zum

Bürokauffrau/-mannSie erhalten eine praxisorientierte Ausbildung in allen administrativen Bereichen unseres Unterneh-mens.

Wenn Sie über einen guten mittleren Bildungs-abschluss, insbesondere in Deutsch, Englisch und Mathe matik und idealerweise über Kenntnisse im Reitsport verfügen, freuen wir uns auf Ihre schrift-liche Bewerbung.

Wir sind ein seit Jahrzehnten führendesund erfolgreiches Unternehmen in derKälte- und Klimatechnik und suchenzum 01.09.2011 für unseren Standort inder Messestadt Riem

Auszubildende zum/r Mechatroniker/in für Kältetechnik

Auszubildende zur/m Bürokauffrau/mannWir bieten interessierten Schulabgängern mit Realschul-oder mit gutem Hauptschulabschluss eine solide und pra-xisorientierte Ausbildung mit guten Entwicklungschancenund zukunftssicheren Perspektiven in einem jungen unddynamischen Team.

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mailoder per Post mit dem Bewerbungscode 02/11_1-2-Job.de

Kältetechnik aircool GmbH · Frau Trost · Sigmund-Riefler-Bogen 881829 München · Telefon 089 / 35 71 45 - 31 E-Mail [email protected] · www.aircool.de

Kälte- und Klimatechnik

Page 66: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de66

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w)Kennziffer ISZ0361

Ausbildung zum Informatikkaufmann (m/w)Kennziffer ISZ0438

Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration (m/w) Kennziffer ISZ0576

Starten Sie ab 01.09.2011 bei uns durch:

Bilfinger Berger Industrial Services (BIS) erbringt Industriedienstleistungen mit Fokus auf Prozessindustrie und Energiewirtschaft. Sie umfassen den gesamten Lebenszyklus der Industrieanlagen und reichen von Einzelgewerken bis hin zu umfassenden Instandhaltungskonzepten und Komplettlösungen für Großprojekte.

Die BIS Group ist an über 130 Standorten in Europa und Nordamerika verankert und erzielt mit rund 28.000 Mitarbeitern eine Leistung von circa 2,9 Mrd. Euro.

Welcome to our BISness.

Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe in einem dynamischen Umfeld unterstützen?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse). Nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Bewerbungunter karriere.bilfinger.de (Kennziffer angeben)

Was auch immer Sie in Zukunft bewegen wollen –

bewegen Sie es mit uns! Bilfinger Berger Industrial

Services (BIS) ist eine international ausgerichtete

Unternehmensgruppe und in jeglicher Hinsicht

Best In Solutions: Wir bieten ein umfassendes

Spektrum an Dienstleistungen für die Errichtung

und Instandhaltung von Industrieanlagen.

Als Teil dieses dynamischen BISness Teams

können Sie Ihre Fähigkeiten und Talente bestens

zur Geltung bringen.

Bilfinger Berger Industrial Services GmbHHuman Resources & Services · Brigitte Höra • Gneisenaustr. 15 • 80992 München

Tel. +49 89 149 98 196 · www.BIS.bilfinger.com

Page 67: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de67

Informationen unter: www.autoberufe.de

Berufe im Kfz-Gewerbe:

Zukunft inklusive

Ausbildung imMeisterbetriebder Kfz-Innung

Kfz-Mechatroniker

Mechaniker fürKarosserieinstandhaltung

Fahrzeuglackierer

Automobilkaufleute

Ausbildung bei den Betrieben des Kfz-Gewerbes:

• Kfz-Mechatroniker/-inAusbildungsberuf mit vier möglichen Schwerpunkten: • Pkw-Technik• Nutzfahrzeugtechnik• Motorradtechnik• Fahrzeug-Kommunikationstechnik

• Mechaniker/-in für Karosserieinstandhaltung

• Automobilkaufmann/-frau

• Abi & AutoAusbildungsprojekt für Abiturienten,die innerhalb von 3 Jahren eine Aus-bildung zum/zur Kfz-Mechatroniker/-in und die Qualifikation zum staatlich

anerkannten Kfz-Servicetechniker erhalten. Infos an-fordern unter [email protected]

• Hochschulstudium + Ausbildung als Kfz-Mechatroniker/-in

Kombination der Studienfächer Fahrzeugtechnik, Wirt-schaftsingenieurwesen oder Maschinenbau an derHochschule Ingolstadt mit einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/-in. Infos unter www.studium-kfz-ausbildung.de

…und was kommt nach der Ausbildung?Viele weitere Karrieremöglichkeiten finden Sie unterwww.autoberufe.de

Page 68: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de68

Deutschland ist ein rohstoffarmes Land, und es ist ein Hochlohn-land. Vor diesem Hintergrund haben wir nur dann eine Chance aufdem Weltmarkt, wenn wir Innovationen vorantreiben, neue Indu-strielösungen sowie neue Produkte und Systeme entwickeln undvor allem auch neue Märkte erschließen. Innovationen könnenjedoch nur dort entstehen, wo das entsprechende Know-how vor-handen ist.

Ein Weg hierzu sind bei Siemens die eigenen Ausbildungs- und

Studiengänge. Hier werden die Schulabsolventen/-innen gezielt

auf ihren späteren Einsatz im Unternehmen vorbereitet. Dabei

legen wir die Grundlagen für das spätere lebenslange Lernen.

Mit der Ausbildung in neuen und zukunftsorientierten Berufen,

das Training im realen Geschäft und der Entwicklung der persön-

lichen Kompetenzen (z.B. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und

Verantwortungsbereitschaft) bieten wir einen der besten Starts

ins Berufsleben. Wir bilden im kaufmännischen, technischen

und IT-Bereich aus.

Attraktive und abwechslungsreiche Ausbildungs- und Studien-

gänge (Bachelor of Arts, Bachelor of Engineering, Bachelor of

Science auch mit zusätzlichem IHK-Beruf, Fachberater/-in Inte-

grierte Systeme, Fachberater/-in Softwaretechniken inkl. Stu-

dium sowie Elektoniker für Automatisierungstechnik, Mecha-

troniker, Kaufleute für Bürokommunikation, Industriekaufleute)

warten auf Sie.

Einige Highlights:

• optimale Verzahnung von Theorieund Praxis,

• Kennenlernen des Unternehmens durchPraxiseinsätze (auch international),

• zusätzliche Seminare(z.B. Projektmanagement, Planspiele,Präsentationstechniken),

• zeitgemäße Lehr- und Lernformen miterfahrenen Dozenten/Trainern

• vielseitige und interessanteArbeitsaufgaben,

• finanzielle Unabhängigkeitdurch monatliche Vergütung,

• exzellente Beschäftigungsmöglich-keiten nach Studien-Ende

Die Siemens AG (Berlin und München) zählt zu den weltweit

größten und traditionsreichsten Firmen der Elektrotechnik und

Elektronik. In rund 190 Ländern unterstützt das vor 160 Jahren

gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Tech-

niken und umfassendem Know-how. Der Konzern ist auf den

Gebieten Industry, Energy und Healthcare tätig.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich mit unseremOnline-Bewerbungsbogen in www.siemens.de/ausbildung

Ausbildung und Studiumbei

Page 69: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie

12job.de69

Bewirb dich jetzt bei einem der größten Arbeitgeber Europas und sichere dir noch dieses Jahr einen von 2.000 AUSBILDUNGS- UND STUDIENPLÄTZEN bei Siemens.

Ob technischer, kaufmännischer oder IT-Beruf – absolviere an einem von 42 STANDORTEN IN DEUTSCHLAND eine AUSBILDUNG oder einen DUALEN STUDIENGANG deiner Wahl.

Bei Siemens kannst du auch weltweit an spannenden Projekten mitarbeiten und wertvolle Erfahrungen an unseren internationalen Standorten sammeln.

ENTSCHEIDE DICH JETZT UND STARTE DEIN SIEMENS!

StarteDeinSiemens.desiemens.de/ausbildungfacebook.com/StarteDeinSiemens

Page 70: 12job 2011/12

Handwerk & Industrie / Öffentlicher Dienst

12job.de70

Der Bezirk Oberbayern bietet jungen engagierten und an Recht interessier-

ten Schulabgängerinnen und Schulabgängern ein praxisorientiertes duales

Studium zur Dipl. Verwaltungswirtin / zum Dipl. Verwaltungswirt an.

Unsere Aufgaben reichen von der finanziellen Unterstützung kranker und

behinderter Menschen über die Pflege der Regionalkultur bis zum Natur-

schutz. Unsere Verwaltungszentrale finden Sie verkehrsgünstig mitten in

München – gegenüber dem Haus der Kunst.

Inhalte: Das Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und

Rechtspflege in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung - in Hof

wechselt ab mit praktischer Ausbildung in der Bezirksverwaltung und in

unseren Einrichtungen. Bei guten Ausbildungsleistungen ist ein

Auslandspraktikum möglich.

Voraussetzungen:- Sie besitzen die Fachhochschulreife, die Allgemeine Hochschulreife oder

einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss.

- Sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitglied-

staates.

- Sie nehmen erfolgreich am Auswahlverfahren des Bayerischen Landes-

personalausschusses teil (Anmeldungen sind im Zeitraum Anfang April

2011 bis Anfang Juli 2011 möglich).

Dauer und Beginn:Das Fachhochschulstudium inkl. Praktika dauert 3 Jahre und beginnt am

1. Oktober 2012.

Wir bieten:- ein Fachhochschulstudium im Rahmen eines Beamtenverhältnisses,

- Bezahlung bereits während des Studiums,

- nach dem Studium eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle

Tätigkeit,

- einen sicheren, modernen und gut ausgestatteten Arbeitsplatz sowie

- eine der flexibelsten Arbeitszeitregelungen in der öffentlichen Verwaltung

in Bayern

Der Bezirk Oberbayern verpflichtet sich, die berufliche Gleichstellung von

Frauen und Männern zu fördern. Schwerbehinderte werden bei gleicher

Eignung bevorzugt.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl.

tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien und ggf. Nachweise über beson-

dere Kenntnisse und Fähigkeiten) in Kopie und ohne Bewerbungsmappen

bis spätestens zum 30. Juni 2011.

Aus Kostengründen werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss

des Auswahlverfahrens nicht zurück gesendet.

Ihr Ansprechpartner:Herr Stephan Zörbel

Telefon: 0 89 / 21 98 -1 42 02

E-mail: [email protected]

Bezirk Oberbayern

Prinzregentenstraße 14, 80538 München

www.bezirk-oberbayern.de

Wir suchen

Nachwuchskräfte (m/w)für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

zum 1. Oktober 2012

Ausbildung zum Geomatiker (m/w)

einem neuen Beruf mit Zukunft!

Bei uns hat die Zukunft schon begonnen!

Neben 25 Jahren Erfahrung auf dem Wachstumsmarkt

der Geoinformation bieten wir unseren Auszubildenden ein

dynamisches Umfeld mit faszinierenden Technologien.

Haben Sie das Fach-/Abitur oder eine sehr gute Mittlere Reife in der

Tasche? Dann bewerben Sie sich jetzt für das Ausbildungsjahr 2011.

GAF AG, Jutta Reil, Arnulfstr. 197, 80634 München,

Telefon: 089/12 15 28 - 84, Email: [email protected], http://www.gaf.de

Finden statt Suchen.

Page 71: 12job 2011/12

Öffentlicher Dienst

12job.de71

München hat viel zu bieten. Auch als Arbeitgeberin! Zum Beispiel

etwa 27.000 verschiedene Stellen mit unterschiedlichen Aufga-

benbereichen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshaupt-

stadt können zum Beispiel im Bürgerbüro in engem Kontakt mit

Menschen arbeiten, im Direktorium komplexe IT-Projekte abwik-

keln oder analytisches Denken im Personalkostencontrolling

beweisen.

Und sie können neue Aufgabenbereiche übernehmen, ohne gleich

den Arbeitgeber zu wechseln: von der Wirtschaftsförderung, über

Kulturarbeit bis zur Jugendhilfe stehen ihnen spannende Themen

offen. Diese Vielfalt können nur wenige andere Arbeitgeber bieten.

Dafür erwarten wir aber auch etwas: überdurchschnittliche Neu-

gierde, Offenheit und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen

und Veränderungen aktiv mitzugestalten.

Geh deinen eigenen Weg.

In einer starken Gemeinschaft.Die Landeshauptstadt München steht für langfristige Investitio-

nen und für Werterhaltung über Generationen hinweg. Wir haben

ein grundlegendes Interesse daran, Mitarbeiterinnen und Mitar-

beiter langfristig an uns zu binden. Dafür ist neben Verlässlichkeit

kontinuierliche Weiterentwicklung notwendig. Deshalb bieten wir

attraktive Fort- und Weiterbildungen sowie moderne, individuelle

Personalentwicklungsmaßnahmen.

Lohnenswert von Anfang an.Die Ausbildungen kombinieren Theorie und Praxis und decken viel-

fältige Themen von Rechts- über Wirtschafts- bis Sozialkunde ab.

Das ist spannend, stellt aber auch eine Menge Anforderungen.

Dafür bieten wir auch viel: gute Übernahmechancen, Hilfe bei der

Wohnungssuche, Studienfahrten, die Betreuung durch eine eigene

Ausbildungsabteilung, Auslandspraktika, Seminare zur Förderung

der persönlichen wie sozialen Kompetenzen und mehr.

Zum Ausbildungsbeginn 2012 bieten wir u.a. folgende

Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an:

• Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann

für Bürokommunikation

• Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

• Ausbildung zur/zum Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt

• Studium zur/zum

Dipl.-Verwaltungswirtin (FH)/Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

• Studium zur/zum Dipl.-Verwaltungsinformatikerin (FH)/

Dipl.-Verwaltungsinformatiker (FH)

• Studiengang Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Public

Management – Bachelor of Arts (B.A.)

• Studiengang Informatik - Bachelor of Science (B.Sc.)

Mehr Informationen zu den einzelnen Ausbildungsrichtungen unddualen Studiengängen gibt es unter:www.muenchen.de/ausbildung.

Ausbildungbei der Landeshauptstadt München

Page 72: 12job 2011/12

Öffentlicher Dienst

12job.de72

Ausbildung in der Wissenschaft!Die Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Biochemie untersuchendie Struktur und Funktion von Proteinen – von einzelnen Molekülen bishin zu komplexen Organismen. Eiweiße sind die molekularen Bausteineund Motoren der Zelle und an fast allen Lebensprozessen beteiligt.

Die Forschungsschwerpunkte des Max-Planck-Instituts für Neurobio-logie liegen in der Erforschung grundlegender Funktionen und Zu-sammenhänge des Gehirns, sowie des Nervensystems.

Wie schafft es das Gehirn unsere Organfunktionen zu steuern und zuüberwachen und dabei gleichzeitig diesen Text zu lesen? – Mit dieserFrage beschäftigen sich unsere Wissenschaftler.

Um den verschiedenen Fragestellungen auf den Grund zu gehen wer-den unsere Wissenschaftler von verschiedenen wissenschaftlichen,administrativen und technischen Serviceeinrichtungen unterstützt. Indiesen Serviceeinrichtungen suchen wir Sie – unseren neuen Azubi!

Biologielaborant/in: Sie arbeiten in den verschiedenen Laboren an der Lösung vielseitigerFragestellungen mit. Sie führen im Team praktische Versuche nachAnweisung durch und bedienen dabei komplizierte Analysegeräte.Während Ihrer Ausbildung lernen Sie unter anderem die BereicheVersuchstierkunde, Zellkulturtechnik, Mikrobiologie, Molekular-biologie, Biochemie und Diagnostik kennen.

Bürokauffrau/mann:Hier werden Sie in den Sachgebieten der Institutsverwaltung mitarbei-ten und so die Möglichkeit haben, Personalwesen, Buchhaltung,Einkauf und Lagerverwaltung praxisnah kennen zu lernen. Nebeneiner theoretischen und praktischen Ausbildung in den genanntenSachgebieten gewinnen Sie Einblicke in die Arbeit der wissenschaftli-chen Sekretariate sowie in die Bereiche Arbeitssicherheit und Öffent-lichkeitsarbeit. Zudem sind Sie Mitglied unserer Ausbildungsfirma.

Fachinformatiker/in für Systemintegration: Als einer unserer IT-Experten erlernen Sie die Grundlagen der Netz-

werkadministration, der Programmierung und verschiedenerBetriebssysteme. Sie werden Hard- und Software-Installationendurchführen, sich mit der IT-Sicherheit und dem Thema Datenschutzbeschäftigen sowie eigene Projekte planen und durchführen können.

Tierpfleger/in für Forschung und Klinik: Unsere Tierpfleger nehmen eine wichtige Rolle für unsereWissenschaftler ein, denn nur mit gesunden und gut gepflegtenTieren können wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zustande kom-men. So werden Sie sich während Ihrer Ausbildung mit der Haltung,Pflege sowie mit Zuchtverfahren beschäftigen und die Regelungendes Tierschutzgesetzes erlernen.

Feinwerkmechaniker/in: In unserer Lehrwerkstatt können Sie die Fertigung von medizinischenPräzisionsgeräten erlernen. Dazu werden Sie Fräsarbeiten anFräsmaschinen und CNC-Bearbeitungszentren durchführen,Werkstücke feilen, sägen und präzise Messungen mit verschiedenenMessgeräten ausführen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns Sie in unserem internationalen Team zu begrüßen!

Page 73: 12job 2011/12

Öffentlicher Dienst

12job.de73

Staatliches BauamtFreising

HochbauStraßenbau

Hochschulbau

Das Staatliche Bauamt Freising mit den Fachbereichen Straßenbau in München und Hochbau in Freising bietet Ihnen alsBehörde des Freistaates Bayern ab 01.09.2011

einen Ausbildungsplatz zum/zur

Bauzeichner/in(Fachrichtung: Tief-, Straßen- und Landschaftsbau, Ausbildungsort: München)

Aufgabenbereich:

Umsetzen der Vorgaben von Ingenieuren und Architekten in Bauzeichnungenund Mitwirken bei der Vorbereitung von Bauprojekten.Zeichnen von Lage- und Höhenplänen, Knotenpunkt- und Deckenhöhenplänen.Konstruieren und Zeichnen von Straßenbauquerschnitten, Wege-, Platten- undPflasterflächen und zeichnerische Darstellung von flächigen und höherenPflanzungen.Anfertigen von Abrechnungs- und Bestandsplänen.etc.

Anforderungen:

Ausbildungsdauer 3 JahreSie sollten einen Qualifizierten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss besitzen.

und einen Ausbildungsplatz zum/zur

Vermessungstechniker/inAusbildungsort: München

Aufgabenbereich:

Durchführung von Lage- und Höhenvermessungen im Gelände mit modernenMessgeräten (elektronische Tachymeter, GPS-Rover)Auswerten von Messdaten und erstellen von digitalen Bestandsplänen am PC Absteckungsarbeiten für Straßen- und BrückenbaumaßnahmenÜberwachungs-/ Deformationsmessungen an BauwerkenAusführen vermessungstechnischer Berechnungen

Anforderungen:

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie sollten einen guten Realschulabschluss oder die Fachhochschulreife haben. Einerobuste Gesundheit ist ebenso Voraussetzung wie die Bereitschaft Vermessungsarbeiten auch bei Schlechtwetter, inschwierigem Gelände oder an belebten Straßen durchzuführen.

Die Berufschule ist in München. Unterricht für das jeweilige Schuljahr in 6 Blöcken von je 2 Wochen.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mit dem letzten Zwischenzeugnis) an das

Staatliche Bauamt Freising, Servicestelle München, z. H. Frau Schädle, Winzererstraße 43, 80797 München, Telefon (0 8161) 932-207.

Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Page 74: 12job 2011/12

Wichtig!

Erwähnen Sie in Ihrer Bewerbung,

dass Sie die Anzeige im 12job-Magazin gelesen haben.

Das 12job-Team wünscht viel Erfolg!

Öffentlicher Dienst / Großhandel

12job.de74

Sie

Wir

KAUFMANN/-FRAU IM GROSS- UNDAUSSENHANDEL

… lesen gerne Zeitungen, Zeitschriftenund Bücher?

… interessieren sich für wirtschaftlicheZusammenhänge?

… wollen bereits als Azubi Verantwortung übernehmen?

… zeigen bei Projektarbeiten gerne wasin Ihnen steckt?

… möchten sich noch nicht für eine Fachrichtung festlegen?

Dann ist die Ausbildung zum/zur Kauf-mann/-frau im Groß- und Außenhandel inunserem Unternehmen genau das Richti-ge für Sie.

suchen engagierte, motivierte und kom-munikative junge Leute mit erfolgreichabsolvierter Mittlerer Reife oder (Fach-)Abitur, die am 01. September 2011 einefundierte, praxisorientierte Ausbildung ineinem Betrieb mit abwechslungsreichenAufgabengebieten beginnen möchten.

Trunk GmbHHerr Stefan SommerMuthmannstr. 180939 München

Walter Meier (Klima Deutschland) GmbH

Carl-von-Linde-Str. 25, 85748 Garching-Hochbrückwww.waltermeier.com

Diese Chance gibt’s nur einmal im Jahr!Wir sind ein führendes Unternehmen im Bereich der Klimatechnik mit 6 Regional-

Centern in Deutschland. Zum 01.09.2011 haben wir mehrere Ausbildungsplätze zum/zur

Kaufmann/frau im Groß- und AußenhandelKaufmann/frau im Marketing und Kommunikation

zu besetzen. Sind Sie an einer guten Ausbildung interessiert?

Wenn Sie über mittlere Reife oder Abitur verfügen und bereit sind, Motivation

zu zeigen, dann senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an unser

Stammhaus in Garching-Hochbrück bei München.

Sie sind der/die Richtige?Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Woerl, Telefon 089 / 326 70 -130

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Das Studentenwerk Münchenist zuständig für die soziale,wirtschaftliche und kulturelleBetreuung der Studentenan den Münchner Hochschulen.

Wir suchen Auszubildende zur/zum

Bürokauffrau/-mannab 01.09.2011

Nach Ihrem qualifizierenden Hauptschul- oderRealschulabschluss, erhalten Sie eine praxisnaheund zukunftsorientierte Ausbildungin allen Abteilungen unseres Hauses.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Diese richten Sie an:

Studentenwerk MünchenPersonalstelleLeopoldstraße 15, 80802 MünchenTelefon 089 /38 19 62 87

Anstalt des öffentlichen RechtsInternet: www.studentenwerk.mhn.de

Page 75: 12job 2011/12

Großhandel

12job.de75

Zum 1. September 2011bieten wir interessante und vielseitige Ausbildungsplätze zur/zum

Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandelund/oder

Bürokauffrau/BürokaufmannWir sind ein erfolgreiches, expandierendes und krisenfestes Unternehmenmit einem weitverzweigten Tankstellennetz. Die zentrale Verwaltung der Firmen BAVARIA petrol und Sport Sperk befindet sich in Ottobrunn, Daimlerstraße 1 im ersten Stock des Sport Sperk.

Bewerben Sie sich bitte schriftlich oder rufen Sie unsere Frau Höhnisch, Telefon089/6 29 99-123 an, dann können wir einen Vorstellungstermin oder auch eine Schnupper-woche vereinbaren, damit Sie Ihren zukünftigen Beruf aus der Nähe kennen lernen können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

BAVARIApetrol

GmbH & Co. KG · Daimlerstraße 1 · 85521 Ottobrunn

und/oder Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Page 76: 12job 2011/12

Wichtig!

Erwähnen Sie in Ihrer Bewerbung,

dass Sie die Anzeige im 12job-Magazin gelesen haben.

Das 12job-Team wünscht viel Erfolg!

Groß- & Einzelhandel

12job.de76

LUST auf DelikatesWir bieten engagierten Nachwuchskräften mit Freude an Delikatessen und feinen Lebensmittelnin München, am Viktualienmarkt, im Olympia Einkaufszentrum (OEZ) und im PerlacherEinkaufszentrum (PEP) eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunftsperspektive zum/zur

Verkäufer/-inKaufmann/-frau im Einzelhandel

- Lebensmittel -

Die Ausbildung beginnt am 01.09.2011. Nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigenAusbildung zum/zur Verkäufer/-in bilden wir bei entsprechender fachlicher und persönlicherEignung gerne zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel in einem dritten Ausbildungsjahr aus.

Unser Feinkost-Filial-Unternehmennimmt mit seinen Fachgeschäften auf dem Gebiet feiner Wurst-, Schinken- und Käsespezialitätenauf gehobenem Preisniveau seit genau 35 Jahren eine Spitzenposition im deutschen Handel ein.Derzeit hat Schlemmermeyer Fachgeschäfte an 30 Standorten im gesamten Bundesgebiet undinsgesamt 370 Mitarbeitern, davon 25 Auszubildende – Tendenz steigend -, da die Ausbildung beiSchlemmermeyer einen sehr hohen Stellenwert genießt.

Ausbildung bei Schlemmermeyerfindet in unseren Fachgeschäften in angenehmer, persönlicher Atmosphäre im kleinen Team statt,das sich über tatkräftige Unterstützung bei der Warenpflege und -präsentation unserer hochwer-tigen Produkte freut. Sie werden schwerpunktmäßig im Verkauf und der Kundenberatung tätigsein und haben die Chance, weitreichende Warenkenntnisse rund um unser Feinkostsortiment,insbesondere der Wurst-, Käse-, und Schinkenspezialitäten zu erlernen.

Sie passen zu uns,wenn Sie Freude am Beraten und Verkaufen von feinen Lebensmitteln mitbringen, sehr kontakt-freudig und freundlich sind, ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen besitzen. Sehr vor-teilhaft sind Erfahrungen, z. B. aus Praktika, im Lebensmitteleinzelhandel oder Gastronomie. EinHauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,33 in den Fächern Deutsch,Mathematik und Englisch ist ein unbedingtes Muss.

Lust auf Ausbildung bei Schlemmermeyer?Wenn Sie Delikatessen im Schlemmermeyer-Team zu Ihrem Beruf machen möchten, schnuppernSie doch einfach im Rahmen eines Orientierungspraktikums bei uns rein.

Über Ihre vollständige Bewerbungsmappe (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis,Praktikumszeugnisse) freuen wir uns sehr.

SCHLEMMERMEYER GMBH & CO. KGPersonalabteilung · Balanstraße 57 · 81541 München

Dorothea Weber · % 0 89/2 07 01-134

Wir suchen ab 1. September 2011 eine(n) Auszubildende(n) zur/zum

Bürokauffrau/-mannKauffrau/-mann im EinzelhandelSchriftliche Bewerbung erbeten.

MÜNCHENER SCHLÜSSELDIENSTKILIAN GMBH ®

80469 MÜNCHEN · FRAUNHOFERSTRASSE 1 – 3TELEFON 23 23 69 0 · TELEFAX 23 23 69 69

www.msd-kilian.deE-Mail: [email protected]

Ausbildung als Fachmann/-frau

für Systemgastronomie

Du hast Lust auf Abwechslung und Herausforderungen?

Dann ist der Beruf Fachmann/-frau für Systemgastrono-

mie bei KFC genau das Richtige für Dich.

Die dreijährige Ausbildung im dualen System schließt Du

mit einer IHK Prüfung ab. In dieser Zeit lernst Du alles,

was Du für Deine weitere Karriere brauchst:

Erstklassige Gästebetreuung, Grundzüge der Mitarbei-

terführung, Qualitätssicherung, Kalkula tion und Einkauf

bis zur Ausführung von Marketing- und Management-

Aufgaben.

Kentucky Fried Chicken · Stichwort: Ausbildung Wanheimer Str. 49 · 40472 Düsseldorf Tel: 0211-4222-1212 [email protected] www.kfc-jobs.de

Die Bäckerei Ihle ist ein dynamisches Familienunternehmen. Mitüber 250 Fachgeschäften/Cafés stehen wir für hohe Qualitätunserer Produkte. Um die Ihle-Standards auf hohem Niveau zuhalten bilden wir pro Jahr ca. 100 Bäckereifachverkäufer/innen

aus und übernehmen sie anschließend.

Für unsere Filialen in München und Umland bis nach Garmisch-Patenkirchen suchen wir zum Ausbildungsbeginn September 2011

AUSZUBILDENDEFACHVERKÄUFER/IN

IM LEBENSMITTELHANDWERK, SCHWERPUNKT BÄCKEREI

IHRE AUFGABEN:· fachkundiges Beraten und Bedienen unserer Kunden· fachgeschäftliche Warenpräsentation· Bestellwesen· praktische Ausbildung in der Filiale· Dienstleistung im Gastrobereich

IHRE QUALIFIKATION:· überzeugender Haupt- oder Realschulabschluss· freundliches Auftreten und gute Kommunikation· Kundenorientierung und Teamgeist

UNSER ANGEBOT:· abwechslungsreiche Ausbildung· interne Schulungen in unserer Akademie· Entwicklungschancen nach der Ausbildung

ÜBERZEUGEN SIE UNS, DASS SIE DER/DIE RICHTIGE SIND!

Besuchen Sie uns an unserem Bewerberinfotag am 05.03.2011 von 9 – 16 Uhr in Friedberg.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Mail.

LANDBÄCKEREI IHLE GMBHPersonalabteilung

Dr.-Balthasar-Hubmaier-Str. 6 · 86316 FriedbergMail: [email protected]

www.ihle.de

Page 77: 12job 2011/12

Einzelhandel

12job.de77

Wir suchen Auszubildende zum 01.09.2011

Kauffrau/mann im Einzelhandel

Ihr Profil: mindestens qualifizierten Hauptschulabschluss, SIe sind teamfähig und haben Interesse an Mode.

Wir bieten: umfassende Betreuung, fachorientierte Ausbildung durch qualifizierte Ausbilder, interessante Sozialleistungen.

Bewerbungen bitte schriftlich mit den üblichen Unterlagen, Lichtbild und den letzten 4 Schulzeugnissen sowie dem Bewerbungscode 02/11_1-2-JOB.de an:

Jeans Kaltenbach GmbHHerzogspitalstr. 4, 80331 München, www.jeans-kaltenbach.de

Die

be

ste

n S

eit

en

de

ine

r K

arr

iere

!

Page 78: 12job 2011/12

Einzelhandel

12job.de78

BESTE AUSS ICHTEN FÜR MACHEREndlich den Schulabschluss in der Tasche – und jetzt? Diese Frage stellen sich jährlich Tausende vonJugendlichen. Die gute Nachricht: Im Handel geht Karriere auch ohne Studium!

Spannende Jobs und der Aufstieg in die Führungsetage sind nicht nur Abiturienten vorbehalten – das zeigt derEinzelhandel mit seinen vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Beispiel REWE: Allein zum neuen Ausbildungsjahr 2011sucht Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler 1.500 Neueinsteiger in insgesamt zehn verschiedenen Berufen(siehe Infokasten). Der/die Kaufmann/-frau im Einzelhandel gehört zu den wichtigsten. Im Rahmen der Ausbildunglernen die Nachwuchskräfte unter anderem, wie die Warenbeschaffung funktioniert und wie Abrechnungen kontrolliertwerden. Außerdem stehen Themen wie Verkauf und Beratung auf dem Lehrplan. Dass bei REWE bereits AuszubildendeVerantwortung im Markt übernehmen, gehört zur Philosophie des Unternehmens – und ist eine besondere Motivationfür die Nachwuchskräfte.

FÜHRUNGSKRÄFTE GESUCHT Speziell für Einsteiger mit Abitur bietet REWE die Abiturientenausbildung zur Führungskraft an. Sie verbindet eineverkürzte Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit einer Weiterbildung zum/zur Handelsfachwirt/-in.Ziel ist es, die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Marktmanagern auszubilden. Langfristig haben dieNachwuchskräfte zudem die Möglichkeit, selbstständige Partnerkaufmänner/-frauen zu werden. Wer Teamgeist,Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit mitbringt, kann es bei REWE weit bringen: 70 Prozent seiner Führungskräfterekrutiert das Unternehmen aus den eigenen Reihen. Beste Aussichten also für engagierte Mitarbeiter.

AUF EINEN BLICK: DIE AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN BEI REWE

VERTRIEB/ SERVICE:

· Kaufmann/-frau im Einzelhandel· Kaufmann/-frau im Einzelhandel (Abiturientenprogramm)· Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachrichtung Feinkost· Verkäufer/-in · Fleischer/-in· Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk „Fleischerei“

VERWALTUNG

· Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel· Bürokaufmann/-frau

LOGISTIK

· Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (Logistik)· Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)· Fachlagerist/-in

„Jeder Tag ist anders.Kundengespräche, Sonderaktionen,für Kollegen einspringen: Diese Abwechslung gefällt mir.“ Sven (21), Auszubildender bei REWE

Page 79: 12job 2011/12

Einzelhandel

12job.de79

2007: AZUBI.HEUTE: MARKTMANAGER-ASSISTENT.

Maxim,Marktmanager-Assistentbei REWE

Echte Karriere bei REWE.Zwischen den beiden Fotos von Maxim liegen gerade einmal 2 Jahre und 9 Monate. 2007 noch Auszubildender bei REWE, ist er inzwischen „Marktmanager-Assistent“ – und somit bereits auf dem Sprung zum REWE Marktmanager. So eine Karriere ist bei REWE kein Zufall,sondern das Ergebnis von gezielter Förderung vom ersten Ausbildungs-tag an. Und nach einer erfolgreichenAusbildung sorgen Weiterbildungs-programme dafür, dass du mit REWE weiter durchstarten kannst – wenn du willst, dich engagierst und richtig reinhängst. So wie Maxim und viele andere bei REWE. Also:Wo willst du in 2 Jahren und 9 Monaten sein?

Page 80: 12job 2011/12

Einzelhandel

12job.de80

WIE-WO-WAS weiß OBI –auch wenn es um deine Ausbildung geht!

In der Schule kennst du dich aus, das hast du mit deinemAbschluss bewiesen – doch was jetzt auf dich zukommt, ist neu für dich: du kannst nicht nur wählen, du musst dich entscheiden – für eine Zukunft mit Perspektive.

Ausgezeichnet mit dem Rudolf-Egerer-Preis

für »ausgezeichnete Leistungen in der Ausbildung

Jugendlicher und der Förderung des Nachwuchses

im Bereich Handel«

Die OBI Ausbildungsmärkte:

OBI Eching OBI Haar OBI Mü-Süd OBI StarnbergOBI Erding OBI Germering OBI Mü-Nord OBI UnterhachingOBI Freising OBI Miesbach OBI Martinsried OBI Mü-WestendOBI Penzberg OBI Unterföhring OBI Pfaffenhofen OBI FürstenfeldbruckUnd jetzt ganz neu: OBI Brunnthal

Zurzeit sind in den 17 OBI Märkten in und um München über 140 Azubis, 25 Handelsfachwirte und 15 FH-Studenten in einer dualen Ausbildung. Hier ein paar Momentaufnahmen aus der OBI Ausbildung.

Und nicht nur Spaß, sondern auch eine attraktive Vergütung gibt es in der Ausbildung:

Azubis: 1. Lehrjahr € 700, 2. Lehrjahr € 800, 3. LJ € 900

Handelsfachwirte: 1. Lehrjahr € 750, 2. Lehrjahr € 850, 3. LJ € 950

FH-Studenten: 1. Lehrjahr € 900, 2. Lehrjahr € 1100, 3. LJ € 1300

Zusätzlich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge.

Azubiprojekttage – Tobias mit seinem

selbstgebauten Vogelhaus

Die Azubis Philipp und

Victoria beim Filmdreh

Azubimarkt 2010 – Nur Azubis leiten einen

Monat selbstständig einen OBI Markt

Unsere FH-Studenten

beim Meeting

mit der Geschäftsleitung

Page 81: 12job 2011/12

Einzelhandel

12job.de81

Page 82: 12job 2011/12
Page 83: 12job 2011/12

Einzelhandel

12job.de83

Mit Schwung in die Zukunft starten!Höffner, Deutschlands großer Vollservice-Möbelhändler, freut sich auf Ausbildungsbewerber für 2011

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen

und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen an:

Wir bieten Ihnen in einem kontinuierlich

wachsenden Unternehmen mit 17 Standorten

eine umfassende Ausbildung mit interessanten

und erfolgversprechenden Einsatz- und

Karrieremöglichkeiten.

Nutzen Sie die Chance, nach Ihrer Ausbildung

einer von über 6000 „Höffis“, und damit Teil

der großen „Höffner-Möbelfamilie“ zu werden.

Let`s go!

Translogistik München Service GmbH & Co. KG

z.Hd. Herrn Sigmund Hertkorn,

Ludwig-Koch-Str. 3, 81249 München

Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG

z.Hd. Herrn Peter Metzger,

Ludwig-Koch-Str. 3, 81249 München

Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugssservice (w/m) und Fachkraft für Lagerlogistik (w/m):

Einzelhandelskauffrau/-mann, und Fachkraft für Systemgastronomie (w/m):

Wir bilden aus:

oder per E-Mail an: [email protected]

Page 84: 12job 2011/12

Lidl lohnt sich.EINSTIEG BEI LIDL DEUTSCHLAND

Duales Bachelor-Studium undAusbildung bei Lidl

Zukunft fängt bei lidl an!

Egal, ob Sie sich für eine Ausbildung entscheiden oder für das Duale Bachelor-Studium – damit Sie bei uns richtig

durchstarten können, begleiten wir Sie von Anfang an. Denn bei Lidl übernehmen Sie schnell Verantwortung. Und wir

bieten eine Menge: Spannende Auf gaben, tolle Perspektiven, eine attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeits-

klima. Starten Sie jetzt mit einem verlässlichen Partner in Ihre Zukunft. Es lohnt sich.

Duales Studium: 1. Jahr 1.000 €, 2. Jahr 1.200 €, 3. Jahr 1.600 €Ausbildung Vertrieb: 1. Jahr 725 €, 2. Jahr 825 €, 3. Jahr 1.000 €

Mehr Informationen: www.karriere-bei-lidl.de

Gehälter: Stand Dezember 2010

Wir bieten folgende Ausbildungsberufe an:• Verkäufer (w/m)

• Kaufmann (w/m) im Einzelhandel

Duales Studium mit Lidl als Studienpartner:• Handel

• Warenwirtschaft und Logistik

Wir führen das Bewerbungsverfahren im Auftrag unserer Regionalgesellschaften sowie der Lidl Dienstleistung GmbH

& Co. KG durch und leiten Ihre Bewerbung an die für Sie zuständige Regionalgesellschaft bzw. Fachabteilung weiter.

Für eine Ausbildung bewerben Sie sich bitte bei:

Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KGSekretariat Vertrieb

Gewerbepark 1 · 85646 Anzing

[email protected]

Für ein Studium bewerben Sie sich bitte

unter Angabe der Referenznummer bei:

Lidl Personaldienstleistung GmbH & Co. KGAbteilung Recruiting · Ref.-Nr. 29850102424

Rötelstraße 30 · 74172 Neckarsulm

[email protected]

ANZ_Kombi_Studium_Ausbildung_A4_MUN.indd 1 25.01.2011 15:56:34 Uhr