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Ärztenetz Südbrandenburg Dipl. Kaufmann Dr. Carsten Jäger, GF ANSB Consult GmbH ANSB med Zentrum GmbH Palliativnetz Südbrandenburg AG 65 + 21.08.2014, Berlin Erfahrungen eines Ärztenetzes mit dem Medikationsmanagement bei multimorbiden Patienten mit Hilfe von Casemanagern, Gemeindeschwestern und Ehrenamtlichen

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Ärztenetz Südbrandenburg

Dipl. KaufmannDr. Carsten Jäger, GFANSB Consult GmbHANSB med Zentrum GmbH

Palliativnetz

SüdbrandenburgAG 65 +21.08.2014, Berlin

Erfahrungen eines Ärztenetzes mit dem

Medikationsmanagement bei multimorbiden

Patienten mit Hilfe von Casemanagern,

Gemeindeschwestern und Ehrenamtlichen

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• Kurze Einordnung

• Casemanagement, Ehrenamt & Adhärenz

• Ausblick

Agenda

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• Ländliche Region

• Ca. 106.000 Versicherte

(-22% in 24 Jahren)

• Wirtschaftlich schwache Region

• Gefahr der Überalterung

• Ca. 110 niedergelassene Ärzte

• Unterversorgung / Arztmangel

• ca. 75 km „Luftlinie“

• politische Rahmenbedingungen

(§95, §116b, AMNOG, VStG,

§87b, etc.)

Vorbemerkung - Die Region

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Altersaufbau: 2030Elsterwerda

Quelle: statistisches Bundesamt

Vor neuer Bedarfsplanungsrichtlinie: 8 unbesetzte Hausarztsitze!

Vorbemerkung - Die Region

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• ÄrzteNetz SüdBrandenburg

• Freiwilliger Zusammenschluss der niedergelassenen Ärzte

• Flächige Verteilung in EE und OSL

• 62 Haus- und Fachärzte

• Netzbüro/Managementgesellschaft (GmbH) mit

– Büroräumen, Elsterstraße 23, Elsterwerda

– Sekretariat mit Netzkoordinatorin

– Gesundheitsökonom

– Selektivverträgen (§140 SGB V) mit Krankenkassen seit 2008

– Diversen Kooperationsverträgen in der Region

– Casemanagement-Gesellschaft (SGSB)

Wer ist das ANSB?

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1. Sicherung der Freiberuflichkeit niedergelassener Ärzte • Sicherstellung sowie Aussteuerung der gesamten

medizinischen Versorgung in der Region. • Neugestaltung der Vergütung durch Direktverträge

mit regional relevanten Krankenkassen.

2. Medizinische Versorgung als Wirtschaftsfaktor in unserer Region• Regionalentwicklung aus der Wirtschaftskraft

niedergelassener Ärzte durch Steuerung der Strukturbildung

Visionen und Ziele des ANSB seit 2004

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Ausgewählte Projekte ANSB/SGSB:

• Zentrale Patientenakte seit 2008

• ProMEDplus-Verträge seit 2008

• Casemanagement seit 2009

• Förderprojekte (D, EU) seit 2010

Projekte

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Ausgewählte Projekte ANSB/SGSB:

• Lebensfreude seit 2011

• agneszwei seit 01.01.2012

• SAPV seit 15.05.2012

• MVZ ANSB med Zentrum seit 01.07.2012

Projekte

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Casemanagement

• Das effektivste Versorgungsmanagement sitzt vor Ort !

• Direkter Kontakt zu Patienten, Angehörigen und Leistungserbringern

• Detaillierte Kenntnis regionaler Gegebenheiten

• Examinierte Krankenschwester mit Zusatzqualifikation nach DGCC

• Ca. 150 „intensive“ Patienten p.a.

• Hausbesuche, Telefonate, Abstimmung mit Ärzten, Angehörigen, Kassen, SanH, HKP, etc.

• 1 bis 43 Hausbesuche pro Fall

• Erarbeitung eines konkreten Behandlungsplanes + Kontrolle

• Tlw. Reduktion von 17 stat. Aufenthalten p.a.!

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agnes zwei

• Modellprojekt mit KV BB, AOK Nordost und Barmer-GEK (IGiB)

• Ähnlich der früheren Gemeindeschwester

• Im Auftrag und in Abstimmung mit dem Hausarzt

• In der Häuslichkeit des Patienten

• Blutentnahme

• Blutdruck

• Blutzucker

• Medikamentenkontrolle

• Kontrolle zwischen Arztbesuchen

• Entlastung des Hausarztes und„kümmern“ um Patienten

Eine „Netz-agnes“

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• KH Einweisungen können durch eine gesteigerte Adhärenz vermieden werden

• durch HB und Vertrauen der Patienten in Casemanager, agneszwei oder ehrenamtliche Helfer werden unkorrekte Einnahmen von Medikation und Anwendungsprobleme aufgedeckt (min 3 Hausbesuche!)

• die Wichtigkeit wird ausführlich besprochen, Angst und Hindernisse können beseitigt werden ( Angst vor Abhängigkeit oder finanzielle Sorgen)

• Die Wahrnehmung der Krankheit muss unterstützt werden (auch bei Beschwerdefreiheit müssen die Medikamente weiterhin eingenommen werden -> „Wassertabletten“, „Blutdrucktabletten“)

Erfahrungen aus der Praxis

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• Bei wechselnden Dosierungen oder Medikamentengabe nur an bestimmten Tagen werden Medikamente oft ausgelassen

• meist treten Schwierigkeiten bei Menschen mit Demenz auf

Einfluss durch Ehrenamt „Lebensfreude“

• oft werden die Medikamente mittags nicht eingenommen (Öffentlichkeit)

• Männer nehmen Medikamente ungenauer ein

Erfahrungen aus der Praxis

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Ursachen für Non -Adhärenz

Bewusst

• Angst vor Nebenwirkungen

• Therapiekosten • Notwendigkeit wird nicht gesehen

• Unbequemlichkeit

• Unsicherheit

Unabsichtlich

• Falsche Anzahl

genommen

• Verwirrung

• Vergesslichkeit

25%

75%

„Ich habe entschieden, meine Medikamente nicht

mehr zu nehmen.“

„Ich habe vergessen meine Medikamente zu

nehmen.“

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Durch die Strukturen der Versorgung im Netz, werden erweiterte Einflussmöglichkeiten geschaffen. Diese ermöglichen es, bereits durch niedrigschwellige Betreuungsangebote die Adhärenz bei Patienten und Angehörigen zu steigern.

Casemanagement (Gespräch Arzt - HB der Casemanager -Beratung - Vertrauen gewinnen - Koordination)

agneszwei (Beratung - Aufklärung - Vertrauen gewinnen -engmaschige Kontrolle )

Demenzbetreuung (Schulungen für Angehörige und Helfer-Vertrauen der Helfer in der Häuslichkeit)

Tagespflege (auf regelmäßige Einnahme der Medikation achten)

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ökon. Nutzen von CM = Business Case?

Löcherbach, P. et.al: Evaluationsstudie zur Patientenbegleitung der Bosch BKK der katholischen Fachhochschule Mainz vom November 2010 unter:http://www.kfh-mainz.de/ifib/pdf/Evaluationsstudie_ BKK.pdf

• Ø 2.300,-€Kostensenkung stat. je Patient p.a.

• 9 Monate „Anlaufphase“

• Hohe „Virulenz“ bei Nutzern

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6stufiges Betreuungssystem für demenziell Erkrankte:

1.) Ärzte des Ärztenetzes Südbrandenburg diagnostizieren die Demenz und leiten neben der medizinischen Therapie die Betreuung im Rahmen des Projektes ein. Zur Demenzfachkraft (DeFa) spezialisiert ausgebildete Schwestern des ANSB unterstützen dabei in den Praxen

2.) Case Managerin und Gemeindeschwester (agneszwei) des Ärztenetzes Südbrandenburg suchen die Patienten in deren Häuslichkeit auf, sprechen mit Angehörigen, klären auf, koordinieren Termine und Hilfsmittel und bieten die Möglichkeit der Betreuung im Rahmen des Projektes Lebensfreude an.

Lebensfreude – Schaffen effizienter Strukturen(Ehrenamt vermeidet Krankenhaus!)

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6stufiges Betreuungssystem für demenziell Erkrankte:

3.) 62 ehrenamtliche Helfer (Ehrenamtskreis) können von Case Managerin und Gemeindeschwester für die Demenzbetreuung eingesetzt werden (Betreuung zusätzlich zur Pflege: spazieren gehen, vorlesen, einkaufen gehen, angeln, Skat spielen, etc. - je nach Neigung und Biographie des Patienten. Projektpartner: Horizont Sozialwerk, Ehrenamtskreis mit Koordinatorin Sylvia Dietrich

Lebensfreude

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6stufiges Betreuungssystem für demenziell Erkrankte:

4.) Die Angehörigen haben die Möglichkeit zusätzlich die erkrankten Patienten stundenweise in einer Betreuungsgruppe für Demenzkranke betreuen zu lassen, um Freiräume für eigene Besorgungen zu erhalten. Projektpartner: Horizont Sozialwerk, Ehrenamtskreis mit Koordinatorin Sylvia Dietrich

Lebensfreude

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6stufiges Betreuungssystem für demenziell Erkrankte:5.) Tagespflege Demenz mit 12 Plätzen

in attraktiver Fabrikantenvillamit Parkanlage

6.) (im Bau, Bezug ab 01.12.2014): 1 Komplex mit drei abgestuften alternativen Wohnformen, darunter eine Demenz WG mit 8 Zimmern wird bis 2014 neu gebaut werden und bieten dann eine Möglichkeit, insgesamt 24 demente Patienten mit 24h/365 Tage Unterstützungsangebot so selbstbestimmt wie möglich und so unterstützt wie notwendig zu beherbergen - die Patienten sind Mieter und entscheiden (ggf. bevollmächtigte Angehörige) völlig frei, wer wie viel Unterstützung in Anspruch nehmen möchte. Alle Rahmenbedingungen des Wohnens sind darauf ausgerichtet, Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten und Hilfe anzubieten, wenn sie gebraucht wird.

Lebensfreude

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Lebensfreude

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Lebensfreude

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Lebensfreude

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Das Gesamtkonzept bietet an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen Unterstützung auf allen Ebenen des täglichen Lebens - zusätzlich zu den gesetzlichen Ansprüchen der medizinischen Versorgung und Pflege - Selbstbestimmung, Menschenwürde und Erhalt der Fähigkeiten stehen dabei an oberster Stelle.

Lebensfreude

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Ausblicke:

gGmbH

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• MVZ mit 4 angestellten Ärzten

• Casemanagement• JobCare• Demenzbetreuung• agneszwei

• Netzmanagement• Netzbüro• ProMEDplus • Fortbildung• Zentrale IT• Behandlungspfade• Demenz-WG• SAPV• agneszwei

• Projektentwicklung

ÄrztenetzSüdbrandenburg –

ANSB GbRGesellschafter: ausschließlich

VertragsärzteGF: Dr. Erhard Kiesel,

Frau Sabine Banda

ANSB Consult GmbHGesellschafterin: ANSB GbR (100%)

GF: Dr. Carsten Jäger

Servicezentrum Gesundheit

Südbrandenburg - SGSB GmbH

GF: Marit Weber

ANSB medZentrum GmbHGesellschafterin: ANSB GbR (100%)

GF: Dr. Carsten Jäger

Palliativnetz

Südbrandenburg

Aktuelle Struktur:

100%

100%

100%

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… und wozu das Ganze….?

(effiziente) Versorgungssicherung in

unserer Region

Palliativnetz

Südbrandenburg

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Kontakt:ANSB Consult GmbHElsterstraße 2304910 ElsterwerdaTel.: (03533) 48 95 73Fax: (03533) 48 95 74Mail: [email protected]: www.ansb-consult.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!