17. bis 19. November 2017 Yoga Kongress - files.feedplace.de · 6 Programm Freitag 17.05 -17.50...

24
Yoga Kongress Unter der Schirmherrschaft von Elmar Brok Abgeordneter im Europa-Parlament 17. bis 19. November 2017 Yoga – Sinn, Gemeinschaft, Lebensfreude 20 17 Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. Yogaweg 7 32805 Horn-Bad Meinberg Tel.: 05234 / 87-0 [email protected] www.yoga-vidya.de

Transcript of 17. bis 19. November 2017 Yoga Kongress - files.feedplace.de · 6 Programm Freitag 17.05 -17.50...

YogaKongress

Unter der Schirmherrschaft von Elmar BrokAbgeordneter im Europa-Parlament

17. bis 19. November 2017

Yoga – Sinn, Gemeinschaft, Lebensfreude

2017

Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.

Yogaweg 7 32805 Horn-Bad Meinberg Tel.: 05234 / 87-0 [email protected] www.yoga-vidya.de

2

Yoga Kongress 2017

Wie immer: fundierte Theorie, viel Praxis, Vorträge, Workshops,Yogastunden, Meditationen, Mantra-Singen, Entspannungen,köstliches biologisch-vegetarisches/veganes Essen und eine hoch-energetische Atmosphäre.

Essenszeiten: 8.00-13.00 Uhr und 17.30-19.15 Uhr

Yoga – Sinn, Gemeinschaft, LebensfreudeGanz gleich, ob du schon lange mit Yoga vertraut bist oder ob es eherNeuland für dich ist – tauche ein in dieses wundervolle Wochenendevoller Leichtigkeit und Freude – voller Sinn-Erlebnis und Gemeinschaftmit vielen anderen spirituell Interessierten!

Zahlreiche Yogalehrer und Referenten erwarten dich mit spannendenVorträgen, Workshops und Yogastunden.

Es gibt Momente im Leben, wo man eine tiefe Freude, Liebe, Herzens-öffnung und Verbundenheit spüren kann. Die Yogapraktiken führendazu, dass diese Erfahrungen tiefer und beständiger werden und dichauch im Alltag glücklicher und gelassener werden lassen. Du erkennstmehr und mehr den tieferen Sinn hinter dem Ganzen. Die Lebensfreudekommt dann ganz von selbst! Dieser Kongress gibt dir wertvolle Impulsefür ein glückliches, sinnerfülltes Leben.

Lasse dich ein auf das Ernste und auf die Leichtigkeit! Fühle dich als Teildes Ganzen. Jeder von uns ist ein Teil einer Gemeinschaft, wo wir ge-meinsam lernen und wachsen, miteinander arbeiten und uns gegen-seitig helfen. „Wahrhafte Gleichheit und Brüderlichkeit sind das wahreZiel der Menschheit, denn dann kann Frieden auf Erden herrschen unddie ganze Erde eine Familie sein." (frei nach Ramana Maharshi).

Yoga – Sinn, Gemeinschaft, Lebensfreude

D

3

Yoga Kongress 2017

Veranstalter: Der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.(BYV) ist ein Yogalehrer-Berufsverband mit dem Ziel, Menschendurch das Üben des klassischen, authentischen Yogas zu Gesundheit,Persönlichkeits entwicklung, Selbsterkenntnis und Bewusstseinserwei-terung zu verhelfen.

Veranstaltungsort: Das Seminarhaus Yoga Vidya ist ein spirituel-ler Kraftort, wunderschön im idyllischen Teutoburger Wald bei Pa-derborn gelegen. Trotz der ruhigen Lage ist es leicht zu erreichen:per Auto (B239), Zug (Bahnhof Horn-Bad Meinberg) oder Flugzeug(Flughafen Paderborn, von dort Zug bis Horn). Genaue Anreise-In-fos erhältst du mit der Anmeldebestätigung.

Preise und Anmeldung: siehe Seite 24 und 25.

Spirituelle Einstimmungauf den KongressKonzert mit Duo en Caminovon 21-22 UhrFür alle, die schon früher anreisen undsich in Ruhe auf den Kongress einstim-men wollen.

Donnerstag, 16. November 2017

4

Programm Freitag

Ab 9.00 Uhr Anreise, Eintragung in die Einschreibe-Listen

12.30 BegrüßungSukadev Bretz,1. Vorsitzender Berufsverbandder Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.

Grußworte und Eröffnungsritual

13.30-14.15 Vortrag: Yoga – Sinn, Gemeinschaft, Lebensfreude(Sukadev Bretz)

14.30-15.55 7 parallele Workshops

Mit sich selber zufrieden sein – das ist Glück! Es wird heute zu viel geredet, gejammert und ge-schrieben über die Unrast der Zeit, über Stress, Hektik,Zeitnot und Ängste. Befreie dich aus diesem Teufelskreisdurch Yoga und Meditation. Wer in sich zufrieden ist,wird auch mit seiner Umwelt in Frieden leben, weil ersie positiver, realistischer und optimistischer wahrneh-men kann. Bitte ein 30x100cm Stoff-Tuch mitbringen.(Nepal Lodh)

„Be in Joy!“ Mantra-Meditationssystem Ein sehr praktisches und leicht zu erlernendes Medita-tionssystem mit Vorbereitung des Körpers und des Gei-stes sowie Mantra-Tönen. Schulung der Achtsamkeitund Wahrnehmung, Stress-Reduktion und Heilung derIdentität. Ein in den Yoga-Schriften empfohlener Wegder Selbst- und Gotteserkenntnis wird erläutert. (Dhira Nitai)

Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung Ein Praxisworkshop in Anlehnung an das Buch „Erfolgim Leben und Selbstverwirklichung“ von Swami Siva-nanda. Viele praktische Übungen für die Umsetzung imAlltag. (Mangala Stefanie Klein)

Shiva TandavaNataraj, der tanzende Shiva, vermittelt dir bildlich denTanz der Elemente im Universum. Entwickelt wurdedieser Tanz für meditierende Mönche, um ihren kör-perlichen und geistigen Energiefluss zu verbessern. Fürmehr Koordination, Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht,Empathie, Mitgefühl und Rhythmus. Bekomme ein Vor-gefühl für den Raum in dir und um dich herum.(Jörg Müller)

Freitag, 17. November 2017

Freita yunity – Die Vorstellung alles zu teilenKannst du dir eine Welt vorstellen, in der Menschen be-dingungslos teilen? Wir können das! yunity ist einePlattform und soziale Bewegung. Es schafft Beziehun-gen, in denen die Menschen bedingungslos ihre Zeit, Fä-higkeiten und Ressourcen teilen können. Durch dieseVerbindungen und Gemeinschaften verhindern wir Ver-schwendung und fördern das Bewusstsein nachhaltigerLebensweisen. (Tobi Rosswog, Pia Damm)

Schamanische Reise„Finde den Sinn und deine Aufgabe im Leben" Durch eine schamanische Reise öffnen sich die Tore zudeinem Selbst. Du kannst dich mit allem, was dich be-wegt, an die höchste Instanz wenden. Mit entspan-nenden Klängen wirst du liebevoll an diesen „geheim-nisvollen“ Ort geführt. (Satyadevi Bretz)

Yin Yoga: Inne halten für mehr Halt im AußenYin Yoga bietet dir die Gelegenheit auf sanfte Art undentspannt in bestimmten Positionen länger zu verwei-len, so dass du deine Aufmerksamkeit ganz nach Innenrichten kannst. Diese meditative Innenschau ermöglichtes dir, deinen Körper besser wahrzunehmen, deiner In-tuition Raum zu geben und Erkenntnisse zu gewinnen,die deinem Leben Stabilität und Lebensfreude bringen. (Shanti Wade)

16.15-17.00 Vortrag: Das System der Ashtanga Kriyas(Dr. Krzysztof Stec)

16.15-17.45 7 parallele Themenyogastunden • Acro Yoga (Fridolin Schuster, Manja Köstel)• Der Sinn im Leben (Vani Devi Beldzik)• Hormonyoga mit Klangschalen

(Amba Popiel-Hoffmann)• Ein glücklicher Rücken (Mona Henss)• Kinderyoga (Dietmar Neugebauer)• Anfänger• Mittelstufe

Programm Freitag

5

6

Programm Freitag

17.05-17.50 VortragYoga – Einheit des kosmischen und individuellenLebens (Jadranko Miklec)

17.45-19.05 2 parallele Yoga-Stunden

18.20-18.45 Kleine Puja (indisches Ritual)

19.00 Om Namo Narayanaya (Singen für den Weltfrieden)

19.00 Mitgliederversammlungdes Berufsverbands der Yoga und AyurvedaTherapeuten (BYAT)

19.00 Infostand: Information über Yogalehrer-Aus- undWeiterbildung, Berufsverbände, Ayurveda, Yoga-therapie

19.30-20.30 Satsang: Abendmeditation, Mantra-Singen, Arati(Sukadev Bretz)

20.00-21.00 Klassischer Yoga Vidya Satsang: Abendmeditation,Mantra-Singen, Arati (für alle, die mehr Ruhe wünschen)

20.30-21.15 Vortrag: Yoga ist Verbundenheit, Beziehungswirk-lichkeit, Einheit (Swami Nityamuktananda)

21.15-22.00 Vortrag: Trance-Atem-Kriya (Andrej Lobanov)

Yoga – Sinn, Gemeinschaft, LebensfreudeWir suchen innovative Yogaprojekte!

Ehrung - Auszeichnung – Preisverleihung am Samstag, den 18.11.2017 um 8.20 UhrDiesen Kongress widmen wir, der Berufsverband der Yoga VidyaLehrerInnen e.V. (BYV), den YogalehrerInnen und Yogaschulen, diedurch besonderen Einsatz und Arbeit innovative und nachhaltigeYogaprojekte umsetzen.

Bewirb dich jetzt mit deinem Projekt! Infos unter www.yoga-vidya.de/innovationspreis

7

Programm Samstag

Samstag, 18. November 2017

5.00-6.00 Pranayama (Atemübungen für Fortgeschrittene)(Keshava Schütz)

5.00 Homa (indisches Feuerritual)

6.00-6.30 5 parallele MeditationenStille Meditation (Sukadev Bretz)Advaita Meditation von Nisargadatta Maharaj (Dr. Krzysztof Stec)Mantra-MeditationAusdehnungs-MeditationEnergiemeditation

6.30-7.30 Satsang: Mantra-Singen, Vortrag, Arati(Sukadev Bretz)

7.30-8.15 Vortrag: Gott und Evolution - Schicksal oder Ge-staltung? (Narendra Hübner)

8.20-9.00 Preisverleihung: Der Yoga Vidya Preis für Innovationund Nachhaltigkeit

8.15-9.00 2 parallele VorträgeGong Tiefenentspannung (Atmamitra Mack)Gemeinschaft, Sinn und Freude am Leben durch Yoga-Weisheit finden (Dhira Nitai)

8

9.15-10.45 7 parallele Themenyogastunden• Klangyogastunde (Jeannine und Maik Hofmeister)• Making Connections (Jörg Müller)• Praxis von Asanas, Kriyas, Bandhas, Mudras und

Pranayama für die Integration aller Aspekte des Lebens (Jadranko Miklec)

• Lebens-Lust statt Alltags-FrustYoga – die universelle Energie-Tankstelle (Ilona Strohschein)

• Chakra Yogastunde (Amrita Kabisch) • Lebensfreude entwickeln (Adishakti Stein)• Anfänger Yogastunde

9.15-10.45 Workshop: Jyotisha - Lebensfreude ohne UmwegeBist du ein Mensch für Gemeinschaft oder eher Ein-zelgänger? Findest du Sinn und Erfüllung in einemsozialen oder wirtschaftsorientierten Umfeld? In wel-cher Lebensphase lebst du Yoga in welcher Weise?Jyotisha, die Astrologie Indiens, gibt dir Antworten aufdiese Fragen. Lerne in diesem Workshop und seigespannt, wie das möglich ist.(Bernd Rößler)

8.45-11.45 Maxi Workshop: Trauma Heilarbeit Die Strategie, mit der unser Gehirn ein Traumaverarbeitet, läßt das Ereignis auch Jahre späterunmittelbar auf unser Leben einwirken. Wir macheneine Heilungszeremonie, die uns dabei hilft, dieAuswirkungen einer Traumatisierung zu verringern. Wirnutzen die Kompetenz des Gehirns, die Kraftschamanischer Heilung und yogische Energiearbeit, umim eigenen Tempo die eingeprägten Muster aufzulösen.Das Leben wird entspannter, leichter und frei. (Jutta Qu´ja Hartmann)

Programm Samstag

9

Programm Samstag

11.15-12.40 2 parallele Yoga-Stunden

12.00-12.30 Führung durch die Ayurveda-OaseMeditativer Spaziergang

13.00-13.30 Wie eröffne ich ein Yoga Vidya Kooperations-Center?

13.15-14.00 2 parallele VorträgeZum Glück gibt es Yoga (Hema Jungblut)Vastu - Lebensräume mit Sinn (Bernd Rößler)

10

Programm Samstag

14.15-15.55 8 parallele Workshops

Moderne Zivilisationen gehen von einer separaten Exi-stenz aus, wo Gegenstände und Menschen manipuliertwerden können. Yoga ist Einheit, Eins-sein. Alles existiertin komplexer Beziehung, nichts in Isolation... Wie wirktsich eine solche andere Weltanschauung auf Familie,Gemeinschaft, die Welt - aus?“(Swami Nityamuktananda)

Klangschalen-TherapieKein Musikinstrument kann den Organismus so beein-flussen wie eine tibetische Klangschale. Ihre Schwingungkommt in Einklang mit deinen inneren Schwingungen.Harmonie, tiefe körperliche und psychische Entspan-nung und neue Energie sind die Folgen. Du lernst, tibe-tische Klangschalen an dir und anderen Menschen heil-bringend anzuwenden. Es wird auch auf Klangtherapiein Kombination mit Aromatherapie eingegangen. (Andrei Lobanov)

Enthülle deine Botschaft - Erfolgreiche Marketingstrategienfür Yogalehrer und Therapeuten Berater und Therapeuten aus den heilenden und be-gleitenden Berufen müssen sich heute mehr denn je be-haupten. Über die Fragen, wofür dein Feuer bei deinerArbeit brennt, und wie du zu dem geworden bist, der dujetzt bist, entsteht die Message über die sich dein Kundemit dir und deinem Angebot identifizieren kann. Du er-hältst einen neuen Blickwinkel auf deine eigene Prä-sentation und kannst direkt erste Veränderungen selbstumsetzen. (Daniel Melle)

Unsere Beziehung zur Gemeinschaft

11

Programm Samstag

Geldfreier leben - Wege in ein neues Miteinander Der Aktivist, Speaker und Mitweltpädagoge Tobi Ross-wog lebte 2,5 Jahre konsequent geldfrei. Aus seinen Er-fahrungen, Perspektivwechseln und Lernwegen wird erIdeen für ein neues Miteinander skizzieren. Die Frage ist:Wie möchten wir in Gemeinschaft leben und wie siehteine zukunftsfähige Gesellschaft von Morgen aus? (Tobi Rosswog, Pia Damm)

Sinn und Lebensfreude –mit Yoga und Aufstellungen Was gibt es Schöneres, als deinen Sinn im Leben zuentdecken? Die Lebensfreude kommt dann wie vonselbst. Du folgst deinem inneren Ruf, Hindernisse lassensich überwinden und du fühlst dich tief erfüllt. WieYoga, Meditation und Aufstellungen dazu beitragenkönnen, erfährst du hier. Mit praktischen Übungen. (Michaela Hold)

Heilung von Herz und Beziehungendurch schamanische PraxisFür die Schamanen in Peru ist Ayni die Heilige Kraft derVerbindung mit Mutter Erde, Tieren, Pflanzen und der ge-samten Schöpfung. Diese ewige Kraft kann in unserenHerzen erweckt und in unserer Seele wiedererinnertwerden. Bitte Rasselinstrument mitbringen und ein Sym-bol für Heilung deines Herzens / deiner Beziehungen. (Maharani Aldona Fritsch de Navarrete)

Spiraldynamik im Flow „Trainieren statt operieren“ das Motto von Dr. Ch. Lar-sen – die Lebendige Aufrichtung - Spiraldynamik wirdtheoretisch dargestellt und in Asana Flow praktisch er-fahrbar. (Lalita Furrer, Elisabeth Dabrowski)

14.15.-15.15 Prana HeilungPrana Heilung ist ein System, welches Energieblockadenabbauen, Chakras öffnen und das Prana zum Fließenbringen kann. Du lernst u.a. deine eigenen Energien zuharmonisieren und die verschiedenen Ebenen deinesWesens zu heilen. (Vani Devi Beldzik)

12

Programm Samstag

16.00-16.45 2 parallele VorträgeVertiefung der Yoga Praxis (Dr. Krzysztof Stec)Lebens-Lust statt Alltags-FrustYoga – die universelle Energie-Tankstelle(Ilona Strohschein)

16.00-17.30 6 parallele Themenyogastunden• Mantra-Himalaya-Yoga Set –

„Heilung und Hingabe“ (Dhira Nitai)• „Werden wie die Sonne” - Das Geheimnis der

Sonnensequenz - Dru Yoga (Dr. Klaus Wolff)• Entschleunigen mit Yin Yoga - für mehr Energie

und Lebensfreude im Alltag (Shanti Wade)• Zum Glück gibt es Yoga (Hema Jungblut)• Anfänger Yogastunde• Acroyoga (Fridolin Schuster, Manja Köstel)

17.00-17.45 Vortrag: Shiva Tandava (Jörg Müller)

17.45-19.05 2 parallele Yogastunden

18.20-19.00 Kleine Puja (indisches Ritual)

18.30-19.00 Om Namo Narayanaya (Singen für den Weltfrieden)

18.45-19.20 Kirtan Singen mit Janin Devi

19.00-19.30 Infostand: Aus- und Weiterbildungen und Berufs-verbände

19.30-20.20 Satsang: Mantra-Singen, Vortrag, Arati (SukadevBretz)

20.20-21.05 Vortrag: Risiken und Nebenwirkungen auf demspirituellen Weg aus religionspsychologischerSicht (Prof. Dr. Dipl.-Psych. Michael Utsch)

21.10-22.10 Konzert (Sundaram)

20.00-22.00 Klassischer Yoga Vidya Satsang

13

Programm Sonntag

Sonntag, 19. November 2017

5.00 Homa (indisches Feuerritual)

6.00-6.50 2 parallele Yogastunden

6.00-6.55 Intensives Pranayama(Atemübungen für Fortgeschrittene)(Keshava Schütz)

7.00-7.20 5 parallele MeditationenVedantische Meditation Stille MeditationMantra-MeditationChakrameditation Ausdehnungsmeditation

7.00-8.00 Mantra-Meditation (Sundaram)

7.20-8.00 Mantra-Singen, Vortrag, Arati

8.00-8.40 Forum

Heilung im Licht. Dem eigenen Licht aufder Spur durch Yoga, Jesus und Quanten-physik (Prof. Dr. Gela Weigelt)

Hochschul-Zertifikatslehrgang (ZLG)„Wissenschaft des Yoga Vidya“Akademisches Yoga Angebot in Kooperation desYoga Vidya e.V. mit dem Steinbeis-Transfer-In-stitut Gesundheit und Gesundheitsbildung derSteinbeis–Hochschule Berlin. (Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker, Vedamurti Dr.Olaf Schönert, Mangala Stefanie Klein)

14

Programm Sonntag

8.45-10.00 7 parallele Workshops

Die vier Stufender traditionellen Surya Namaskar Praxis Das traditionelle Fitnesssystem „Suryanamaskar“ - denmeisten Yogis und Yoginis nur wenig bekannt - ist vonerstaunlicher Tiefe. Seine zwölf Asanas können auf ganzunterschiedliche Weise als einzigartiges Tool-Set ver-wendet werden, um zu großartigen Höhen yogischerVollendung zu gelangen. Der Vier-Stufen-Ansatz ver-mittelt dieses einmalige Verständnis. (Dr. Krzysztof Stec)

Einklang zwischen individuellem und kosmischemKörper, Atem und Geist (Jadranko Miklec)

Lebens-Lust statt Alltags-FrustYoga – die universelle Energie-Tankstelle Wenn der Alltag alltäglich wird und sich die Aufgabenüberschlagen, wenn der Leistungs- und Zeitdruck andie Substanz gehen, ist es höchste Zeit, die Prioritätenim eigenen Leben neu zu ordnen. Sind wir wirklichhier, um gelebt zu werden? Wie kann Yoga in den ver-schiedensten Bereichen des Lebens zur Energie-Tank-stelle werden? (Ilona Strohschein)

Dru Yantra Therapie -Turbo zur eigenen VeränderungNur die Methoden, die unser Unterbewusstsein errei-chen, verändern uns als Menschen wirklich und nach-haltig. Um aus Kindheitsmustern und Problemen her-auszufinden, ist Dru Yantra ein genialer und einfacherWeg, das Gehirn neu zu verdrahten und Wege zu Frei-heit und Glück zu eröffnen. (Dr. Klaus Wolff)

Risiken und Nebenwirkungen auf dem spirituellenWeg aus religionspsychologischer SichtWas sind die psychischen Voraussetzungen für den spi-rituellen Weg? Wie kann Machtmissbrauch in Gruppenverhindert werden? Was sind die Nutzen, was die Ge-fahren einer intensiven Lehrer-Schüler-Beziehung? (Wie)Kann man Guruismus vermeiden? Wie können spiritu-elle Ideale und Utopien geerdet werden? Wie geht manmit einer spirituellen Krise um? (Prof. Dr. Dipl.-Psych. Michael Utsch)

Yoga in LebenskrisenWie Yoga helfen kann Krisen zu überwinden, um wiederin die Kraft und Lebensfreude zu kommen und dem Le-ben einen höheren Sinn zu geben. (Shivakami Bretz)

15

Programm Sonntag

Spiritueller Aktivismus – Be good. Do good.Wie können wir durch unseren inneren Wandel denäußeren Wandel der Welt gestalten? Christoph Har-rach, Initiator von KarmaKonsum – ein offiziellesUNESCO Projekt für einen nachhaltigen und gesundenLebensstil – erläutert die Prinzipien eines spirituellen Ak-tivismus im Kontext eines globalen Kulturwandels vom„Ego“ zum „Eco“ und liefert praxistaugliche Impulse.(Christoph Ramdas Harrach)

8.45-11.45 Maxi Workshop: Selbstregulation der Wirbelsäule - Behandlung und Vorbeugung Du erlernst einfache und effektive Methoden, deineWirbelsäule gesund zu erhalten oder vorhandene Er-krankungen zu behandeln. Andrej ist Experte in der Yo-gatherapie und hat einen großen Beitrag dazu geleistet,Yoga als Heilmethode in Russland zu etablieren. DieTechniken sind für jeden Menschen, unabhängig von Al-ter und Konstitution, geeignet. (Andrei Lobanov)

10.15 -11.00 Symposium Yoga für Vitalität – ViryaWas wird unter Vitalität verstanden? Wie kann Vitalitätmithilfe verschiedener Yogapraktiken erreicht werden?Das Ziel ist, ein glückliches, gesundes und harmoni-sches Leben zu führen. (Jadranko Miklec)

Programm Sonntag

16

Asanas werden von den Referenten sowie von erfahrenen Mitarbeitern vonYoga Vidya gegeben. Es gibt mehrere Yogastunden zu den Hauptzeiten(bis zu 8 Stunden parallel). Du hast die Auswahl zwischen Yogastundenfür Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene sowie zu speziellen The-men.

10.15-11.45 8 parallele Themenyogastunden• Mantrayogastunde

(Sundaram und Katyayani Ulbricht)• Lasse deine Lebensfreude erklingen

(Satyadevi Bretz)• Faszienyoga (Amrita Kabisch)• Klangyogastunde (Jeannine und Maik Hofmeister)• Anfänger Yogastunde• Yoga Praxis für die Koshas (Rama Schwab)• Finde über Herzenspranayama zur Lebensfreude

(Shaktipriya Vogt)• Sag es mir mit Klang -

Kinderyogastunde für Erwachsene (Lalita Furrer)

12.45-13.30 Vortrag: Mit Sinn in die Zukunft –wie Yoga Werte vermittelt (Sukadev Bretz)

13.30-14.00 Abschlussworte der Referenten undSpiritueller Segen/Ende

14.30 Mitgliederversammlung des Berufsverbands derYoga Vidya Lehrer/innen e.V. (BYV)

Referenten

17

Sukadev Bretz – ist Gründer und spiritueller Leiter vonYoga Vidya. Er versteht es wunderbar, tiefe Weisheit hu-morvoll weiterzugeben. Seine besondere Stärke ist es,Aspiranten zu intensiver Praxis zu motivieren, hinter allemeinen höheren Sinn zu sehen und mehr Energie und Herzin den Alltag zu bringen. 1. Vorsitzender des Berufsver-bandes der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV). Buchautor. 35Jahre eigene Yoga- und Meditationspraxis.

Referenten in alphabetischer Reihenfolge nach Vornamen:

Amba Popiel-Hoffmann – Yogalehrerin (BYV), Yoga-Aus-bildungsleiterin mit 25 jähriger Unterrichtspraxis. Weiterbil-dungen in NLP, Hatha -Yoga, Meditation, Pranayama, HormonYoga. Spirituelle Lebensberaterin. Gründerin und Leiterin desYoga Vidya-Centers Darmstadt, 2. Vorsitzende des BYV. Or-ganisatorin des Kongresses.

Andrej Lobanov – Yogameister aus Russland mit über 36Jahren Lehrerfahrung und einem enormen Wissen überKörper und Psyche des Menschen. Er war lange Zeit als Arzttätig, einer seiner besonderen Schwerpunkte ist die Yoga-therapie.

Atmamitra Mack – Seit vielen Jahren mit Yoga Vidya ver-bunden, Yoga- und Meditationslehrer und ausgebildet inTao Yoga. Er leitete 7 Jahre ein Yoga Vidya Koopzentrum,liebt und spielt klassische indische Musikinstrumente, wieVina und Tabla.

Bernd Rößler - widmet sich seit 2004 den vedischen Leh-ren, mit Schwerpunkt Astrologie (Jyotisha). Seit 2009 istBernd Rößler hauptberuflicher Astrologe. Neben seiner re-gen astrologischen Beratungspraxis für Menschen undUnternehmen quer durch die Gesellschaft, hält er Vor-träge und gibt Workshops und Seminare in diversen Städ-ten im In- und Ausland.

Christoph Ramdas Harrach – Yogalehrer, Trendforscher,Betriebswirt, Blogger. Als Preisträger des Deutschen Nach-haltigkeitspreises (2010) gilt als Vordenker auf dem Gebiet dergesunden und nachhaltigen Lebensstile und verantwor-tungsvollem Wirtschaften. Er verbindet tiefe Spiritualität mitpositivem Aktivismus für eine bessere Welt.

Referenten

18

Daniel Melle – Er begleitet seit über 15 Jahren Seminar-leiter, Coaches und Therapeuten bei ihrem Marketing. Seinebesondere Leidenschaft ist es, für seine Kunden die Nug-gets auszugraben, die oft in Betriebsblindheit und Routineverloren gegangen sind. Getreu seinem Motto „Ideen, Stilund Technik für Macher mit Chuzpe“ ist es ihm und seinemTeam ein großes Anliegen, seinen Kunden eine größtmög-liche Bandbreite an Service anzubieten.

Dhira Nitai – Musikpädagogikstudium mit Lehramt an derMusikuniversität Graz. Intensive Ausbildung in Qigong, Tai JiQuan, daoistische Meditation. Seit 1998 bis heute intensivesStudium des Bhakti Yoga mit Aufenthalten in Ashrams in derSchweiz, in Österreich, Kroatien, Deutschland und Indien.Yoga-Lehrer-Ausbildung nach Yoga Alliance Programm.

Duo en camino – Frauke Richter und Klaus Heitz beglei-ten die ZuhörerInnen in ihren meditativen Klangkonzertenauf eine Reise der Seele, die weder Raum noch Zeit kennt.Ihr Anliegen ist es, in dieser besonderen Zeit des Wandels,mit der Kraft der Musik ein tiefes Gefühl der Geborgenheit,des Vertrauens und der Verbundenheit herbeizuführen.

Prof. Dr. Gela Weigelt – Studium der Philosophie, Psy-chologie und Pädagogik in München und Hannover. 1987Promotion zum Dr. phil. 1995 Professur an der FH in Han-nover. Leitung des „Hof Schnega“ im Wendland.

Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker - Integrativer Yoga Psy-chologischer Berater (BYVG), Yogalehrer (BYV). Selbststän-diger Unternehmensberater für Organisation- und Infor-mationstechnik im Gesundheitswesen. Verbindet in seinerArbeit das westliche Hochschulwissen mit dem uralten Er-fahrungsschatz des Yoga. Leiter des Yoga Vidya ZentrumsAachen.

Hema Alexandra Jungblut – Yogalehrerin, Yin Yogalehre-rin, Meditationskursleiterin und Ernährungsberaterin. Sie lei-tet das Yoga Vidya Center in Aachen und arbeitet als Ge-schäftsführerin der Firma preventionpartners Gmbh, Aachenim betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie unterrichtetmit Freude, Liebe und Humor.

Ilona Strohschein – Dipl.Ing.(FH) unterrichtet seit 1991Yoga und die Kunst des Lebens. Neben dem E.max. Semi-nar-und Yoga-Zentrum gründete sie 2008 das Institut fürSchöpferische Potenzialentwicklung in Neustadt in Sach-sen, in dem sie als Kommunikationstrainerin, Empower-ment-und Aura-Coach sehr erfolgreich arbeitet.

Jadranko Miklec – Yogacharya - seit über 40 Jahren prak-tiziert und lehrt er Yoga und bildet Yogalehrer aus, in derKrishnamacharya-Tradition. Lehrer für transzendentale Me-ditation und Maharishis vedischer Wissenschaft, Yoga-, Ay-urveda-, Marma- und Kaya Kalpa (Anti-Ageing)-Therapeut,Meister der Martial Arts (Karate) und Autor mehrerer Bücherund DVDs über Yoga.

Janin Devi – begeistert durch ihre wunderschöne Stimmeund Interpretation der Mantras und lässt dich die Kraft derMantras erleben.

Jörg Müller – beschäftigt sich seit über 30 Jahren mitYoga, Ayurveda sowie Kampfkunst, TCM, Tantra und derwestlichen Wissenschaft vom Leben und seinen Gesetzen.Intensive Praxis in Sivananda-, Iyengar-, Ashtanga-, Vi-nyasa-, Shadow-, Hatha-Yoga und Shiva Tandava, demTanz des Shiva. Raumarbeit nach Laban/Bartinjief und ISP.

Jutta Qu’ ja Hartmann - ist seit 20 Jahren als Schamanin,Yogalehrerin und Ausbilderin tätig. Ihre Spezialgebiete sindschamanische Heilarbeit, Arbeit mit Traumatisierten sowieTrauma–Prophylaxe und das Entwickeln von Yoga–Thera-pien für spezifische Krankheiten.

Keshava Schütz – Senior Leiter des Yoga Vidya HausesNordsee. Er praktiziert seit 25 Jahren Yoga. Nachdem er vor-her viel Sport, Laufen, Schwimmen, Leichtathletik, Fußball,Volleyball und Kampfkunst trainierte und ein Fitnesscenter lei-tete fand er über Yoga zur Spiritualität.

Dr. Klaus Wolff – praktiziert seit über 25 Jahren Dru Yogaund ist seit 1997 Heilpraktiker/Psychotherapie mit eigenerPraxis in Sankt Augustin bei Bonn. Buchveröffentlichung imClaudius-Verlag: „Werde ganz du selbst – das Glück in der ei-genen Mitte finden.“

19

Referenten

20

Referenten

Dr. Krzysztof Stec – ein ehemaliger Wissenschaftler an derUniversität von Rajasthan, begann seine Yogapraxis im Al-ter von 15 Jahren. Er erhielt 1976 sein Diplom in Yoga amYoga College Kaivalyadhama. 2014 erhielt er seinen Dok-tortitel in Philosophie an der Warschauer Universität fürSportwissenschaften. Seine Artikel über Yoga wurden ininternationalen Zeitschriften veröffentlicht und er hältregelmäßig weltweit Vorträge über Yoga, Gesundheit undErnährung.

Lalita Furrer – Erfahrene Yogalehrerin und Ausbilderin inShiatsu- und Thai Yoga Massage sowie pranischer Heilar-beit. Gründerin von Asana Flow, Leiterin des Yoga VidyaZentrums Bielstein.

Maharani Aldona Fritsch de Navarrete – Dipl.-Sozial-pädagogin, Yogalehrerin und Ausbilderin, Schamanin undSterbebegleiterin. Langjährige Erfahrung in Yoga und Me-ditationspraxis verschiedener Schulen und Traditionen (Si-vananda Yoga, Zen, Sufismus, Gaudiya Vaisnava). In Perukonnte sie viele Heiltechniken vor Ort praktisch erlernenund erfahren.

Mangala Stefanie Klein – Leiterin des Yoga Vidya Cen-ters Münster. Sie ist Heilpraktikerin mit eigener Praxis seit2003 (Therapieschwerpunkte: Homöopathie und Klang-massage), Yogalehrerin, Meditationslehrerin und Diplom-Theologin. Mangala bringt über 20 Jahre Erfahrungen inunterschiedlichen Bereichen der Bildungsarbeit ein undinteressiert sich besonders für die Vielfalt weiblicher Spi-ritualität und den interreligiösen Dialog.

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Michael Utsch - Diplom-Psycho-loge und approbierter Psychotherapeut. Nach Jahren kli-nischer Tätigkeiten ist er in Berlin als wissenschaftlicherReferent der Evangelischen Zentralstelle für Weltan-schauungsfragen tätig, die über neue religiöse Bewegun-gen informiert. Nebenberuflich unterrichtet er als Hono-rarprofessor für Religionspsychologie an der Ev. HochschuleTabor in Marburg. Er ist Leiter des Referats „Religiosität undSpiritualität“ bei der psychiatrischen FachgesellschaftDGPPN und Redaktionsmitglied der Zeitschrift „SpiritualCare“.

21

Referenten

Michaela Hold – Yogalehrerin (BYV), geprüfte Familien-stellerin, Entspannungskursleiterin, Reikimeisterin / Lehre-rin, Coach, Masseurin, vermittelt gerne Lebensfreude undHerzensöffnung.

Narendra Hübner – Yoga Vidya Acharya, ist Sivananda YogaVedanta-Yogalehrer und leitete als ehemaliger Balletttänzereine eigene Ballettschule. Er studierte Musik und Instrumen-talpädagogik. Die Schüler schätzen ihn als charismatischen,vielseitigen Yogalehrer und Ausbildungsleiter mit einem rie-sigen Erfahrungsschatz. Leiter des Hauses Yoga Vidya BadMeinberg.

Nepal Lodh – Indischer Yogameister und Vorsitzender derDeutsch-Indischen Hindu-Gesellschaft Bremen. Dipl.-So-zialwissenschaftler, professoraler Lehrbeauftragter undBuchautor. Als Yogatherapeut ist er in einer psychiatrischenKlinik und als Dozent an Volkshochschulen tätig. SeineSpezialthemen sind Persönlichkeitsentfaltung, indischeHeilkunst, interkulturelle Kommunikation.

Pia Damm – Projektbegleiterin, Bloggerin, Aktivistin, Frei-lernerin. Im September 2013 initiierte Pia Damm gemein-sam mit Tobi Rosswog das Netzwerk living utopia. Ihrwurde bewusst, dass sie ihr Leben nicht mit Studieninhal-ten und mit fragwürdigen Lernmethoden füllen, sondernvielmehr täglich ihre Motivation in Projekte für gesell-schaftlichen Wandel stecken möchte.

Satyadevi Bretz - Neben ihrer Arbeit als Masseurin undmedizinischer Bademeisterin, Ayurveda Therapeutin undYogalehrerin ist Satyadevi sehr naturverbunden. Ihre The-men sind vor allem die Verbindung mit der weiblichenKraft von Mutter Erde und Natur.

Shanti Wade – Langjährig erfahrene Yogalehrerin (BYV)und –Ausbilderin bei Yoga Vidya, Yogatherapeutin (BYVG), YinYogalehrerin (nach Paul Grilley). Ihr Fokus gilt dem genauenErspüren des Körpers in den Asanas und seinen Grenzen. Lehrtmit Klarheit und Einfühlungsvermögen.

22

Referenten

Shivakami Bretz – Yoga Ausbildungsleiterin seit 1993,Heilpraktikerin (Psychotherapie) und Ayurveda Gesund-heitsberaterin. Sie war lange Jahre im sozialen Bereichtätig, entdeckte dort ihre Freude, Menschen in ihrer kör-perlichen und geistigen Entwicklung zu unterstützen.Shivakami liebt es, Brücken zu schlagen zwischen unter-schiedlichen Traditionen wie Körperübungen und Selbst-reflexion oder Raja Yoga und westlicher Psychologie.

Swami Nityamuktananda Saraswati(Dr. Christa-Maria Herrmann) – hat sich neben derTheologie auch in den Bereichen Erziehung, Psychologieund Philosophie - vor allem Taoismus und Zen - ausgebil-det. Sie hat im Fachbereich Öko-Philosophie über die„Mahabhutas“, die „Fünf Großen Elemente“, promoviert. Sieunterrichtet in Indien und weltweit in Instituten, Ashramsund auf Konferenzen. Neben Yoga, Meditation und derZen-Philosophie liegt ihr Schwerpunkt auf der „Divine fe-minine“ – der „göttlichen Weiblichkeit“.

Sundaram – Sundarams reine Stimme nimmt seine Zu-hörer mit auf eine Reise nach Innen und hinterlässt dorttiefe Freude und Frieden – der noch lange nachwirkt, wenndie Töne schon verklungen sind.

Tobi Rosswog – Als Aktivist, Mitweltpädagoge, Speaker,Campaigner und Netzwerker ist Tobi Rosswog im Projekt-und Aktionsnetzwerk living utopia aktiv. Dort gestaltet ermit anderen Aktivistinnen Mitmachräume für den gesell-schaftlichen Wandel nach den begleitenden Motiven geld-frei, vegan, ökologisch und solidarisch, um zum Perspek-tivwechsel anzuregen.

Vani Devi Beldzik - Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Hor-monyogalehrerin, Meditationslehrerin, ausgebildet als eh-renamtliche Hospizhelferin. Als examinierte Kranken-schwester war sie leitend in der ambulanten Pflege,Altenpflege, Gerontopsychiatrie und Suchtkrankenpflegetätig. Es bereitet ihr viel Freude, ihr erlerntes Wissen an An-dere weiter geben zu können.

Vedamurti Dr. Olaf Schönert - Yogalehrer (BYV), Yoga Vi-dya Acharya, Koordinator der vereinseigenen Stadtzen-tren, Diplom-Kaufmann, erfahrener Ausbildungsleiter fürYogalehrer, Meditationslehrer (BYVG), systemischer Bera-ter (BYVG), psychologischer Yogatherapeut (BYAT), Yin Yo-galehrer (BYV). Weiterbildungen in Bodywork, Rückenyoga,Unterrichten von fortgeschrittenem Pranayama und Kun-daliniyoga sowie Yoga Nidra.

Pauschal-Preise mit ÜbernachtungFr-So MZ 192 €, DZ 223 €, EZ 256 €, EZ ohne Balkon/WC/Dusche223 €, Schlafsaal 167 €

Zusätzliche ÜbernachtungenMZ 49 €, DZ 65 €, EZ 81 €, S/Z 36 €

Tagespreise ohne ÜbernachtungFr und So je 43 €, nur Sa 69 €

10% Ermäßigung für BYV-, BYVG- und BYAT-Mitglieder

Kurzfristige Änderungen vorbehalten.Für manche Workshops gibt es beschränkte Teilnehmerzahlen.Es empfiehlt sich daher eine frühzeitige Anreise mit Eintragungin die Workshop-Listen.Alles inkl.: Kongressprogramm, Übernachtung, vegetarischeVollwertverpflegung.Bitte frühzeitig anmelden. Anmeldung siehe Rückseite

23

Seminargebühren

Tel. 05234/87-0 Fax: -1875E-Mail: [email protected] E-Mail-Anmeldung: [email protected]/kongress

Kontakt

Seminargebühren

Hiermit melde ich mich verbindlich an für denYogakongress in Bad Meinberg 17.-19. November 2017

Bitte per Post oder Fax an:Yoga Vidya e.V., Yogaweg 7, 32805 Horn-Bad MeinbergFax: 05234 / 87-1875; per E-Mail: [email protected]

Name ........................................................................................................................................................................................................

Str., Hausnr. .......................................................................................................................................................................................

PLZ, Ort ................................................................................................................................................................................................

Tel. tagsüber ......................................................................... abends ..........................................................................................

Fax .................................................................. E-Mail ................................................................................................................................

Ich bin Mitglied in BYV, BYVG, BYAT

Ich wünsche Unterbringung im: EZ MZ DZ zusammen mit ...........................................................................................................(wenn kein/e Zimmergefährte/in gefunden werden kann, gilt MZ als gebucht)

Schlafsaal EZ ohne Balkon, Dusche/WC DZ ohne Balkon, Dusche/WC ohne Unterkunft Ich nehme nur teilweise teil und zwar am .............................................................................. Ich reise schon am Donnerstag an Ich bleibe bis Mo (Preise s. S. 24)

Anzahlung ........................................................................ (Minimum 25 €)

Restzahlung .................................................................. (fällig bei Überweisung 2 Wochen, bei

Abbuchung 8 Tage vor Seminarbeginn)

SEPA-Lastschrift:Ich ermächtige Yoga Vidya e.V.________€ von meinem Konto ein-zuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die SEPA-Last-schrift einzulösen.*Name ...................................................................................................................................................................................Adresse............................................................................................................................................................................................

IBAN.....................................................................................................................................................................................................

BIC.....................................................................................................................................................................................

* Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum die Erstat-tung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut ver-einbarten Bedingungen.

ÜberweisungIch überweise die Anzahlung bei Anmeldung und den Gesamtbetragbis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn.

Rücktritt und Rückzahlung bis 2 Wochen vor Kongressbeginn 25 € Stornogebühr. Rück-tritt und Rückzahlung bei weniger als 2 Wochen bis zum Kongressbeginn 50% Rücker-stattung. Umbuchungen und Gutschriften bis 2 Wochen vor Kongress beginn kostenlos.Umbuchungen bei weniger als 2 Wochen bis zum Kongressbe ginn oder Rücktritt mit Gut-schrift: 15 € Bearbeitungsgebühr.

100

% R

ecyc

lingp

apie

r

Anmeldung

Anmeldung:E-Mail: [email protected]/kongress Stand: April 2017

Bankverbindung: Yoga Vidya e.V. Bad Meinberg, Konto: 2 150 078 400,Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG, BLZ 472 601 21IBAN: DE414 726 0121 2150 0784 00