2010 2011 heft 1

36
[Heft 1 - Saison 2010/11] Neues aus der Handball-Abteilung der SG Arheilgen www.sga-handball.de

description

 

Transcript of 2010 2011 heft 1

Page 1: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11]

Neues aus derHandball-Abteilung

der SG Arheilgen

www.sga-handball.de

Page 2: 2010 2011 heft 1

[Heft 1- Saison 2010/11]

Werbung

Globus ReisebüroFrankfurter Landstraße 135

64291 Da-Arheilgen

Telefon: [email protected]

Kataloge, Beratung

und Buchung

Nix wie weg!

Super-Flug-Schnäppchen..

NEU: - wir führen ab sofort alle deutschen Reiseveranstaler !!!

- Bahnfahrkarten : spezial Preis 89,- EURO für Hin- + Rückfahrt (innerhalb Deutschlands)

- alle Angebote von Expedia, Opodo, Weg.de sowie Sonnenklaar TV ebenfalls ab sofort bei uns buchbar - Erweiterung unserer Spezial-Veranstalter wie z.Bsp. Naturreisen, Sportreisen aller Art, Studienreisen, Wellness Reisen, Wanderreisen, etc.

www.globus-reisebuero.de

Page 3: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 3

Grußwort

Hallo liebe HandballfreundeDen Sommer gut über die Runden gebracht? Den teilweise anstrengenden, sehr heißen ;-) Sommerurlaub ohne besondere gerötete Blessuren überstanden? Am Ende bleibt doch fast immer das Gefühl etwas erholt zu sein, eigentlich hat der Urlaub doch gut getan.

Aber irgend etwas hat am Ende doch gefehlt: zuerst ist man sich gar nicht so sehr bewusst darüber, doch dann, gaanz langsam kommt die Erkenntnis. Ja, die Handball freie Zeit ist nun doch bitte lange genug gewesen, auf geht`s, es wird Zeit dass die die Jagd nach Punkten und der große Spaß mit den anderen aus der Mannschaft endlich wieder losgeht.

HANDBALL wir lieben dich, endlich geht es wieder los!

Die folgenden Wochen und Monate in der neuen Spielzeit 2010/2011 werden allen unseren Mannschaften, egal ob Jugend, ob Erwachsen, ob weiblich oder männlich und natürlich auch den Zuschauern einiges abverlangen. Wir freuen uns auf spannende Spiele, wir hoffen in jedem Spiel

auf starke Unterstützung des Publikums, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Wer einmal selbst sportlich aktiv war weiß, dass man nicht unbedingt Red Bull benötigt um mal Flügel zu bekommen. Manchmal ist es einfach nur die Hilfe von der Tribüne.

Wenn sie kommen werden sie Spielerinnen und Spieler sehen, die mit viel Freude und Enthusiasmus am Ball sind.

Wir freuen uns auf eine tolle und spannende Spielsaison und hoffen, Sie recht zahlreich in unserer Halle begrüßen zu dürfen.

Viel Spaß wünscht Euch Euer Günter Schmitt

Saison 2010 - 2011

Page 4: 2010 2011 heft 1

4 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 5: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 5

Grußwortr

Ich möchte Sie/Euch in unserem Sportzentrum recht herzlich begrüßen. Seit März dieses Jahres habe ich das Amt des Jugendleiters der Handballabteilung über-nommen und hoffe durch meine Arbeit der Abteilung zu helfen. Als erstes möchte ich mich bei Diane und Anni bedanken, die diese Aufgabe vor mir erfolgreich gemeistert haben. Danke!

In diesem Jahr gehen wir mit 8 Jugendmannschaften und einem Mini-Team in die Saison. Somit trainieren und spielen Rund 120 Kinder und Jugendliche Handball in Arheilgen. Ich freue mich mitteilen zu können, dass wir es geschafft haben fast alle Jugendmannschaften mit zwei oder drei Trainern zu besetzen.

Mir liegt sehr viel daran unseren Mädels und Jungs ein qualifiziertes und anspruchsvolles Training bieten zu können. 3 unserer Trainer haben in der Spielfreien Zeit ihren Schein des Kinderhandball-Trainers mir Erfolg absolviert. Mittlerweile haben wir 5 Lizenz- und 5 Kinderhandball-Trainer in unserem Jugendbereich. Für die Mitarbeit und den Einsatz möchte ich mich bei Ihnen bedanken, ich

finde dies ist ein großes Lob wert. Ich denke,

dass wir in dieser Saison wieder viele spannende und mitreißende Spiele im Jugendbereich sehen werden. Im Bereich der weiblichen C-Jugend haben wir jedoch leider nicht genügend Spielerinnen, so dass unsere Mädels sich diese Saison der TG 75 Darmstadt anschließen. Die männliche B-Jugend hat nach spannenden Qualifikations-Spielen die Oberliga erreicht und wird sicherlich auch in dieser Saison dort schöne Spiele zeigen.

Euer Matze Weidner

Saison 2010 - 2010

Page 6: 2010 2011 heft 1

6 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

7

Page 7: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 7

Mit neuem Trainer startet die SGA in die neue Saison. Uwe Rinschen hat das Kommando übernommen und wird dabei vom bekannten Co Willi Schulz unterstützt. Mit einer großen Gruppe startete er im Mai in die Vorbereitung, in deren Verlauf jedoch immer wieder Spieler durch Verletzungen oder beruflich bedingt fehlten. Nicht zu vergessen, Sommerzeit ist Urlaubszeit und auch die sei den Freizeithandballern von der SGA zugestanden. Nicht immer konnte daher eine optimale Trainingsbeteiligung erreicht werden, doch die Jungs die da waren, hingen sich immer voll rein und waren mit Begeisterung bei der Sache.

Leider fehlen auch zum Saisonstart einige erfahrene Kräfte. Allen voran Timo Kaczmarek, der sich nach einer nötigen Schulter-OP, im Aufbau befindet und Oliver Kage, der die Folgen eines Fußbruches auskurieren muss. Wie so oft, wenn die „Alten“ ausfallen, liegen die Hoffnungen bei den jungen Talenten. Florian Schmitt, Alexander Schilff und Jan Kretschmann sind drei davon. In der Vorbereitung konnten sie bereits Akzente setzen und deuteten an,

dass wir noch viel Freude an ihnen haben werden. Leider fällt nun auch Jan Kretschmann aufgrund einer schweren Schulterverletzung länger aus.

Doch nicht nur die Mannschaft hat ihr Gesicht verändert, auch die Liga sieht dieses Jahr anders aus. SV Erbach wurde in der vergangenen Runde seiner Favoritenrolle gerecht und ist verdient in die Landesliga aufgestiegen. Abgestiegen sind TVgg Lorsch und TV Büttelborn II. Die drei neuen in der Liga sind Aufsteiger HSG Fürth/Krumbach, TV Büttelborn I und die MSG Rüsselheim / Bauschheim. Die HSG Fürth/Krumbach ist ungeschlagen Meister in der Bezirksliga A geworden. Der Verein geht mit einem unveränderten Team in die Runde und wird diese wohl ohne Abstiegssorgen überstehen. Trainiert werden die Fürther vom ehemaligen Erbacher Trainer Jens Becker - einem alten Bekannten.

Die Erste von Büttelborn ersetzt deren Zweite, die als Zwangsabsteiger den Weg in die Bezirksliga A antreten mussten. Nach dem überraschenden

Herren 1

Rundenstart - Bezirksoberliga ...... Hendrik Neumann

Page 8: 2010 2011 heft 1

8 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Mittendrin.

Wenn es um Sport geht.

Merck ist mitten im Leben. Und das mit Engagement und Leidenschaft.Wir sind dabei, wenn es darum geht, Sport zu fördern.

www.darmstadt.merck.de

Page 9: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 9

Massag, den Arheilger Trainer der letzten Jahre, verpflichtet hat. Die MSG Crumstadt/Goddelau hingegen setzt vor allem auf die Jugend und will die eigenen Talente weiter nach vorne bringen.

Für die stark dezimierte Arheilger Mannschaft geht es heute darum, trotz der Ausfälle einen guten Start in die neue Runde hinzulegen und Selbstvertrauen für die kommenden Spiele zu tanken. Im letzten Jahr konnte der heutige Gegner TV Asbach zu Hause deutlich besiegt (34:25), Auswärts musste jedoch eine knappe 34:36 Niederlage hingenommen werden. Ein Gegner auf Augenhöhe, der einen guten Gradmesser darstellt und ein spannendes Spiel verspricht.

Landesligaabstieg, heißt es für die Büttelborner einen Neuanfang zu wagen. Mit dabei ist der Arheilger Stefan Vogel - eigentlich wollte der Rückraumspieler ja zu einem Landesligisten wechseln... nun wird er auf seine ehemaligen Mitspieler treffen. Spannung ist da vorprogrammiert.

Zurück in der Bezirksoberliga meldet sich die MSG Rüsselsheim /Bauschheim. Nach nur einem Jahr in der Landesliga, muss der alte Konkurrent der SGA einen personellen Aderlass verkraften. Der talentierte Rückraumspieler Sascha Daschewski wechselte zum TSV Modau, die Albert-Brüder treten ebenso kürzer wie Kreisläufer Döring und die beiden Torhüter Maier und Macht. Keine leichte Aufgabe für den neuen Bauschheimer Trainer Frank Wenz . Die Favoriten für den Titel der Bezirksoberliga lauten TV Lampertheim , TV Büttelborn und MSG Crumstadt/Goddelau. Mit den Tabellenzweiten und -dritten aus dem letzten Jahr, ist auch in dieser Runde wieder zu rechnen. Vor allem der TV Lampertheim hat sich deutlich verstärkt, in dem er mehrere Spielern und Bernd

Herren 1

Rundenstart - Bezirksoberliga ......Fortsetzung

Page 10: 2010 2011 heft 1

10 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 11: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 11

und Abwehrarbeit“ schon deutlich härter. Für September war dann „nur noch“ der Feinschliff für den Saisonstart geplant.

Insgesamt über zehn Freundschaftsspiele, eine Radralley, zahlreiche Waldläufe, ein Rugbytraining und einige Kilometer auf dem Spinningrad standen auf dem Programm. Weil zwei Mal die Woche Training aber gerade für ein bisschen Grundkondition reichen, bekam jede Spielerin ein Springseil.

Handballerinnen sind fit für die Saison

Das letzte Saisonziel war per Punktlandung erreicht: Ein guter vierter Platz für die Handballerinnen der SGA. Bekanntlich ist aber nach der Saison vor der Saison. Kaum waren die drei Wochen Pause im Mai also vorbei, standen die Mädels wieder auf dem Platz: Mit Laufschuhen, Hüpfseil und einem Bikini, den sie später gar nicht brauchen sollten.

Das Konzept von Trainerin Sabine Gimbel sah knappe vier Monate Vorbereitung vor. „Wir tasten uns langsam ran“, sagte sie bei der Spielersitzung im Januar. Während der Juni noch unter dem Motto „Spiel, Spaß und Turniere“ stand, klangen der Juli mit „Kondition und Beach“ und der August mit „schnelle Beine

Damen

Spiel, Spaß und schnelle Beine .... Schluppi

Page 12: 2010 2011 heft 1

12 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Obere Mühlstraße 9164291 Da-Arheilgen

Tel. 06151-373764Fax 06151-3965784

www.Bauernladen-Benz.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 9.00 - 18.00 Uhr

Sa: 9.00 - 15.00 Uhr

Werbung

PFLASTERARBEITENABBRUCHARBEITENPLANIERARBEITEN

Röntgenstraße 1964291 Darmstadt

Tel: 0 61 51 - 37 16 27Fax: 0 61 51 - 37 16 37

www.ph-stein.de

Verkäuferinnen werden

gesucht

Page 13: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 13

Selbstdisziplin war gefragt: Jeden Tag hüpfen. Zu Beginn 25 Mal vorwärts, 25 Mal rückwärts und ebenso viele jeweils mit dem linken und dem rechten Bein. Pro Woche wurde das Pensum um fünf Sprünge pro Reihe erhöht: Bis hin zu 75 Mal vorwärts, 75 Mal rückwärts…

Mit all dem aber nicht genug. Das erklärte Ziel für die kommende Saison 2010/11 lautet schließlich: Ran an die vorderen Plätze! „Wir spielen ganz klar ergebnisorientiert und wollen jeden Punkt mit nach Hause nehmen“, so Sabine Gimbel. Getreu dem Motto viel hilft viel, fuhr die Damenmannschaft geschlossen zum Bodensee, um dort ein taffes Trainingslager zu absolvieren. Das gewonnene

Länderspiel gegen die Schweiz bildete den krönenden Abschluss. Denn entgegen den Plänen, ließ das Wetter leider kein Bad im Bodensee mehr zu.

„Die Mannschaft hat insgesamt stark mitgezogen. Jede Einzelne hat sich verbessert“, sagt die Trainerin im Rückblick. Dabei musste das Team schon während der Vorbereitung herbe Rückschläge einstecken. Romina Hölzl riss sich bei einem der ersten Freundschaftsspiele das Kreuzband, Melanie Heckel beim Rugbytraining die Bänder. Dennoch: Die Spielzüge sitzen, die Handballerinnen sind fit und heiß auf das erste Punktspiel. Los geht die Saison am elften September mit einem Auswärtsspiel gegen Wald-Michelbach. Das erste Heimspiel ist am 18. September, 20 Uhr, gegen die FSG Gersprenztal.

Damen

Spiel, Spaß und schnelle Beine .... Fortsetzung

Page 14: 2010 2011 heft 1

14 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 15: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 15

Die Reserve der SGA-Handballer starten in die neue Spielzeit mit einem anspruchsvollem Programm. Der heutige Gegner, die zweite Garnitur der HSG Crumstadt/Goddelau, stellte in der vergangenen Spielzeit die drittstärkste Angriffsformation der Liga. Nach einem durchwachsenem Rundenstart gaben die HSG aus dem Ried kaum noch Punkte ab und landete am Ende auf Rang fünf. Danach steht die weiteste Reise der Saison der Arheilger nach Siedelsbrunn an. Hier trifft man auf die erste Formation des TV. In der vergangenen Punktrunde stellte diese Konstellation den Rundenauftakt für die Arheilger dar, welche die SGA mit einem hauchdünnen 1-Tore-Vorsprung über die Ziellinie retten konnte.

Biblis, der Gegner des zweiten Heimspieltages stellt für Trainer Busch eine Unbekannte dar. Hier konnten zwar beide Begegnungen in der letzten Spielzeit gewonnen werden, aber wie die Mannschaft sich in diesem Jahr präsentieren wird, darüber hat der Arheilger Coach keinerlei Informationen.

Nur eine Woche später trifft

Herren 2

die SGA auf den Aufsteiger aus Modau. Mit der Motivation der erfolgreichen Aufstiegssaison 09/10 im Rücken erwartet Busch enorme Gegenwehr.

In der Vorbereitung zur neuen Saison muss die SGA einige Umstellungen im Kader vornehmen. Von den jungen Nachwuchskräften mit Doppelspielrecht (Jugend/Aktive) aus der vergangenen Saison erwartet der Arheilger Trainer starke Impulse für ein dynamisches Spiel. Hier hält die SGA Rohdiamanten in den Händen, welche nach sammeln einiger Erfahrungswerten zu wichtigen Akteuren im Aktivenbereich werden. Die Mannschaft stellt eine interessante Mischung aus erfahrenen Kräften und den „jungen Wilden“ dar.

„Die Mannschaft ist noch ausgeglichener besetzt als in

Herren 2 mit hartem Auftaktprogramm ..... Uwe Busch

Page 16: 2010 2011 heft 1

16 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Röntgenstraße 2864291 Darmstadt-ArheilgenTelefon: 06151/93598-0www.ries-da.de

Ihr Fachhändler für Sanitär und Heizung

Wie aus Sonne Strom und Wärme wird, präsentieren wir Ihnen jetzt in unserer Ausstellung. Die Sonne kostet nichts und liefert Energie ohne Ende. Ausgereifte Solartech-nologie und beste Verarbeitungsmaterialien von Wolf sorgen für höchste Leistungskraft. Selbst in sonnenarmen Wintertagen. Wenn Sie mehr wissenwollen kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir beraten Sie gerne.

Alternative Energien - Energie sparen ! Solaranlagen

Page 17: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 17

Herren 2

der letzten Spielzeit. Haben wir im vergangenen Jahr sehr stark von der individuellen Stärke auf der linken Rückraumposition gelebt, sind wir nun sehr schwerer ausrechenbar“, so Trainer Busch. „Unsere Vorteile sehe ich auf beiden Halbepositionen, dazu die geschickte Spielgestaltung aus dem Angriffszentrum. Das Wurfbild auf den Außenposition ist bessergeworden, wir benötigen weniger Versuche für Torerfolge. Im Gehäuse hat sich nichts geändert. Hier sind wir ohne Veränderung sehr gut besetzt“, fasst der Arheilger Verantwortliche sein Bild der Mannschaft zusammen.

Herren 2 mit hartem Auftaktprogramm ..... Uwe Busch

Page 18: 2010 2011 heft 1

18 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 19: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 19

Den 21. und den 22. August hatten sich viele Handball-Freunde vorgemerkt, 48 Mannschaften hatten mit 510 jugendlichen Teilnehmern für das 2010er Handball-Power-Turnier der SG Arheilgen gemeldet. Mit dabei zur Überraschung vieler auch ein Team aus dem irischen Sligo, ein zarter Hauch von Internationalität.

Auf den beiden Spielfeldern der Bürgerparkhalle ging es in acht verschiedenen Altersgruppen um Punkte und Tore. Das Jugend-Power-Turnier bot für die Trainer und Betreuer eine prima Gelegenheit für eine Standortbestimmung auf dem Weg in die neue Runde 2010/2011.

Neben dem sportlichen Aspekt kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz, bei tollem Wochenend-Wetter ergaben sich viele Gesprächsgelegenheiten bei guter Bewirtung vor der Bürgerpark-Halle, im Biergarten konnte man besser nicht sitzen!

Am Samstag wurden die Wettbewerbe für die Altersklassen Bw, Bm und Cm ausgetragen. Der Wettbewerb der männlichen C-Jugend war mit acht

Mannschaften am stärksten besetzt. Nach spannenden Spielen konnte sich im Endspiel die HSG Bensheim klar gegen JSG Gersprenztal behaupten, das Spiel endete 15:4. Im Spiel um den dritten Platz behielt unser SGA Team gegen den TSV Pfungstadt mit 14:7 die Oberhand.

Die Altersklasse Bw war leider nur spärlich besetzt, sodass man sich hier dazu entschieden hat bei nur drei Mannschaften 2x15 min Gegner zu spielen. Die Mädels der SGA konnten sich vor der

Powerturnier

Sogar ein Team aus Irland dabei, SGA veranstaltet zum 11. mal Jugend-Power-Turnier

Page 20: 2010 2011 heft 1

20 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

remedia | einfach fit!Darmstadts Zentrum für ambulante Rehabilitation,

Physio-, Sport- und Wirbelsäulentherapie

remedia ist zentral in Darmstadt gelegen und arbeitet mit apparativ moderns-ter Ausstattung. Zum Team gehören Ärzte, Physio- und Sporttherapeuten, Masseure, Diplom-Sportlehrer, Psychologen und Ernährungsberater welche Ihre Fähigkeiten in den Dienst gemeinsamer Ziele stellen: Wiederherstellung,

Erhalt und Ausbau von körperlicher und geistiger Gesundheit.

ambulante Rehabilitation | Physiotherapie Wirbelsäulentherapie | tergumed®

Medizinische Trainingstherapie | Diagnostik Muskelaufbautraining | Kurse | Prävention

Kasinostraße 36 | 64295 Darmstadt | Tel.: 06151-397679-0 | Fax: -20E-Mail: [email protected] | www.zentrum-remedia.de

Page 21: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 21

Powerturnier

JSG Gersprenztal und der SKG Roßdorf behaupten.

Nach der Gruppenphase kämpften in der Klasse Bm HSG Dreieich und TUS Griesheim um den dritten Platz, Dreieich siegte denkbar knapp mit 12:11 und wurde damit dritter. Nicht minder knapp konnte sich im Endspiel die Mannschaft der SGA gegen den TSV Lohr mit 13:11 behaupten. Leider verletzte sich einer der Spieler aus Roßdorf, wir wünschen ihm alles Gute und eine schnelle Genesung.

Besonderen Anklang fand die Idee am Samstag den/die besten Spieler(in) und den besten Torhüter(in) mit attraktiven Sachpreisen zu belohnen. Es ergaben sich überaus interessante Abstimmungsgespräche mit den Trainern der Mannschaften.

Ausgewählt wurden:Bw, beste Spielerin: Livia

Bachmann (SG Arheilgen), beste Torhüterin: Sarah Reinheimer (JSG Gersprenztal)Cm, bester Spieler: Robin Büttner (SG Arheilgen), bester Torhüter: Julius Nanke (TV Trebur)Bm, bester Spieler: Aldo Pati (SG Arheilgen), bester Torhüter: Tom Schreiner (TSV Lohr)Dickes Lob für die tollen Leistungen.

Am Sonntag waren die Wettkämpfe der Altersklassen Cw, Dw und Ew bei den Mädels, bei den Jungs waren Dm und Em bei schweißtreibenden Temperaturen aktiv.

Schon sehr früh morgens trafen die ersten Spieler/innen in der Halle am Bürgerpark ein, denn für die Ew und Em starteten die Spiele bereits um 9:00Uhr. Für den Aufbau und Kaffee war bereits

Sogar ein Team aus Irland dabei, SGA veranstaltet zum 11. mal Jugend-Power-Turnier .... Fortsetzung

Page 22: 2010 2011 heft 1

22 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

BezirksdirektionHorn & Weber OHGOber-Ramstädter-Straße 80a64367 MühltalTelefon 06151 66799-0Fax 06151 66799-66Ihr Ansprechpartner in ArheilgenHeinz HergertMobil 0176 62199781

( )

Im Spiel muss man sich aufeinander verlassen kön-nen. Und diese Sicherheit ist auch im Alltag wichtig.Die Zurich Gruppe bietet Ihnen und Ihrer Familieleistungsstarke Vorsorge-, Absicherungs- und Finanz-produkte. Individuell abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.Sprechen Sie mit uns!

aaaPartnerschaftliches Zuspiel

08-12-049-01_1122 1 12.08.2008 14:30:30 Uhr

Page 23: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 23

Powerturnier

gesorgt, so dass auch der Sonntag planmäßig seinen Lauf nahm. Die kleinsten zeigten gleich, dass auch aus ihnen einmal große Handball/innen werden können und überzeugten mit schönen Spielen und vielen Toren. Bei den Mädels konnte sich die TSV Pfungstadt ohne Punktverlust den Turniersieg sichern. Zweiter wurden die JSG

Gersprenztal gefolgt von der TV Einhausen, welche sich somit den letzten Platz auf dem Podium sicherten. Bei den Jungs gingen 8 Mannschaften an den Start und somit wurde in 2 Gruppen um die Plätze der Finalspiele gekämpft. Im Spiel um Platz 1 setzen sich die Jungs der SG Egelsbach gegen die TG Eberstadt mit 9:7 durch und sicherten sich somit den Turniersieg. 3. wurde die TUS Griesheim, welche sich doch recht deutlich im Spiel um Platz 3 gegen die HSG Langen behaupten konnte.

Im Anschluss an die Siegerehrung ging es mit der Dw und Cw weiter. Bei der Dw konnten sich die Mädchen der TG Bessungen einen Doppelsieg sichern. Gefolg wurden sie von den Punktgleichen Teams aus Pfungstadt und Egelsbach, die TSV hatte aber das bessere Torverhältnis erzielt und landete somit auf dem 3. Platz.

Parallel liefen in der anderen Halle die Spiele des weiblichen Jahrgangs 96/97. Turniersieger wurde hier die TG 75 Darmstadt, bei der 5 Spielerinnen der SG Arheilgen in dieser Saison mit Spielen. Die JSG Gersprenztal wurde 2. Gefolgt von der TSV Pfungstadt.

Den passenden Abschluss des Turniers gestalteten die männlichen D Jugenden. Die

Sogar ein Team aus Irland dabei, SGA veranstaltet zum 11. mal Jugend-Power-Turnier .... Fortsetzung

Page 24: 2010 2011 heft 1

24 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Karosserie u. Lack Service CenterUnfallservice

Borsigstrasse 2064291 DarmstadtGewerbegebiet Arheilgen WestFON 06151 - 375014, 377555 FAX 06151 - [email protected] www.karosserie-lack-buettner.de

Inhaber

Franz Jürgen BenzDipl.Ing. Kunststofftechnik

Tel: +49 6151 371368 Mobile: +49 177 235 05 91

Fax: + 49 6151 [email protected]

Brezina & Schreiber Kleyerstraße 7 64295 Darmstadt www.schreiber-mechanik.de

ZERSPANUNGSTECHNIK

W

ir f

üh

ren

au

s:*

CN

C -

Dre

h- u

nd F

räsa

rbei

ten

in S

tahl

,

Ede

lsta

hl,

Alu

min

ium

, M

essi

ng u

nd K

unst

stof

f*

Einz

elte

ilanf

ertig

ung

* Ser

ient

eilfe

rtig

ung

* M

asch

inen

repa

ratu

ren

* Anf

ertig

ung

von

Mas

chin

ente

ile

Page 25: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 25

Powerturnier

Spiele waren an Spannung kaum zu überbieten. Die HSG Langen 1 gewann gegen die TG Eberstadt erst nach überaus spannendem Siebenmeterschießen. Dritter in diesem Wettbewerb wurde der TV Einhausen vor der SG Arheilgen.

Alle Sieger erhielten Pokal, Ball und Sachpreise. Zur Überraschung vieler bekamen die Jugendlichen von der irischen Insel einen kleinen süßen Sonderpreis „für die Mannschaft mit der weitesten Anreise“ ;;-)

Zwei Tage Handball pur, der Vorstand der SGA bedankt sich

bei allen fleißigen Helfern, ohne sie kann so ein Turnier weder gestemmt noch überhaupt angedacht werden.

Danke an alle die gekommen sind und den Handballsport unterstützt haben, die Jungs und Mädels stellen immerhin nicht weniger als die Zukunft unserer Vereine dar! Dank allen ehrenamtlichen Trainern und Betreuen und natürlich besonders den Eltern. Die Kids würdigten dies sogar mit Applaus bei den Siegerehrungen.Besten Dank auch an alle Firmen die uns mit Sachpreisen großzügig unterstützt haben (Sport Mroczek Pfungstadt und die Sparkasse.

Bis auf ein neues in 2011, die SGA Handball-Abteilung freut sich auf sie alle!

Sogar ein Team aus Irland dabei, SGA veranstaltet zum 11. mal Jugend-Power-Turnier .... Fortsetzung

Page 26: 2010 2011 heft 1

26 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 27: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 27

Damen

SGA gewinnt Pokalspiel gegen Bessungen .... Schluppi

Klar besser, aber kein Traumhandball

Als Generalprobe vor dem eigentlichen Saisonstart, war das Pokalspiel gegen Bessungen gedacht. Das bedeutet für die Damen der SGA: Viel Druck, schnelle Tempogegenstöße und konsequentes Laufen der Spielzüge war angesagt.

Etwas nervös startete die SGA in die Partie, vergab den ersten Angriff und musste prompt den Gegentreffer einstecken. Danach fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel. Gleich drei Treffer in Folge konnten sie verzeichnen. Die Arheilgerinnen spielten mit Druck und Tempo und hielten Gegnerinnen auf Abstand.

Bis zur Halbzeitpause konnte die SGA den Vorsprung auf ein solides 11:7 ausbauen. Dabei muss gesagt werden, dass gleich einige der Hundertprozentigen ihren Weg nicht ins gegnerische Tor fanden. Der Konjunktiv bringt aber nie Punkte und dient nur als kleine Rechtfertigung, warum das Ergebnis nicht noch etwas höher ausgefallen ist.

Nach dem Verschnaufen – und endlich auf der richtigen Hallenseite – ging es ähnlich nervös zu, wie zu Beginn des Spiels. Diesmal konnte jedoch Bessungen gleich drei Mal verwandeln. Die Spielzüge wollten nicht so recht klappen. Irgendetwas lief jedes Mal schief. 30 Minuten später stand der Sieger fest: Die SG Arheilgen gewinnt mit zwei Toren (18:16).

Das Pokalspiel war nicht gerade ein Traum in Sachen Handball. Als klar bessere Mannschaft hätten die Arheilgerinnen ihren Vorsprung permanent ausbauen sollen. Stattdessen fehlte zwischenzeitlich die Absprache in der Deckung und zu viele sichere Torchancen blieben ungenutzt. In der A-Klasse könnte ein solches Spiel schnell anders ausgehen. Aber auch in dieser Hinsicht ist das reine Spekulation und bringt keinen weiter. Mit dem Sieg spielen die Mädels am 30.10. gegen Fürth/Krumbach. Die Saison startet dafür schon dieses Wochenende, mit dem Auswärtspiel gegen Waldmichelbach. Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss, springen dort wohl schon die ersten zwei Punkte für die SGA heraus.

Page 28: 2010 2011 heft 1

28 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 29: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 29

B-weiblich

HSG Mörfelden/Walldorf- SG Arheilgen 22:20 (11:8)

Im ersten Spiel der neuen Saison hatten die Mädels mit der HSG Mörfelden/Walldorf gleich eine der schwersten Aufgaben der Runde vor sich. Jedoch fuhr man mit einer breiten Brust nach Mörfelden, da die Vorbereitungsturniere und

Spiele sehr gut verlaufen sind. Dies zeigte sich auch gleich zu Beginn der ersten Halbzeit, in der die Mädels aus Arheilgen sich mit 0:3 Absetzen konnten. Leider hielt dieser Vorsprung nur bis zur 10. Minute, ab da führte die HSG. Jedoch gab man sich keineswegs auf und so ging es mit einem Rückstand von 11:8 in die Kabinen. Die zweite Halbzeit wollten die Gastgeberinnen nicht wieder verschlafen und begannen so hell wach, wobei in der Abwehr etwas über motiviert. Jedoch blieb diese Körper und nicht Ball bezogene Spielweise leider ohne Bestrafungen. Erst kurz vor Schluss wurde es nochmal

richtig spannend, denn die Arheilgerinnen kämpften sich auf ein 20:19 heran und waren eine Minute vor Spielende sogar im Ballbesitz. Doch zwei Fehlpässe im Aufbauspiel wurden gleich zu Tempogegenstößen verwandelt, so dass die Niederlage nun sicher war. Unschön war das einsteigen der Mörfelder Abwehr 7 Sekunden vor dem Abpfiff bei dem Nicki hart aus der Luft geholt wurde. Die neue Regel sieht hierfür eine sehr harte Strafe vor, welche aber vom unparteiischen Schiedsrichter nicht konsequent umgesetzt wurde. Generell kann man mit der Leistung und Einstellung der Mädels zufrieden sein und sich auf weitere spannende Spiele freuen. Am kommenden Samstag geht es zum nächsten Auswärtsspiel um 16:00 Uhr bei der HSG Langen.Für die SGA spielten: Melis (Tor), Maria (Tor), Valentina (Tor), Sezin, Hanaa, Livia, Alexandra, Nicki, Luisa, Lisa, Anna und Anne

Page 30: 2010 2011 heft 1

30 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 31: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 31

Page 32: 2010 2011 heft 1

32 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Page 33: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11] 33

Herren

Schwitzen für den Erfolg .......... Hendrik Neumann

Sommerzeit ist Urlaubszeit - nicht so für die Handballer der SGA. Wie viele andere Sportler werden auch bei der 1. Mannschaft der Sportgemeinschaft in der so genannte “Vorbereitung” die Grundlagen für die kommende Saison gelegt. Zum ersten Mal führt dabei Uwe Rinschen das Kommando. Zusammen mit Co Willi Schulz trainiert er in der kommenden Saison das Arheilger Team.

Der erste Teil der Vorbereitung stand daher unter dem Motto “Kennenlernen”. Von Mitte Mai bis Ende Juni konnte sich der neue Trainer ein Bild von seinen Spielern machen und die Mannschaft die ersten taktischen Kniffe ihres neuen Lehrmeisters verinnerlichen. Ausprobieren konnte die Mannschaft diese u.a. auf den Turnieren in Bruchköbel und Liemeshein sowie bei dem Trainingsspiel gegen Babenhausen.

Der Juni war Trainingsfrei. Nach einer zweiwöchigen, verordneten Sportabstinenz, ging es wieder mit dem Sport los. Wie die Profis haben die SGA-Spieler Hausaufgaben aufbekommen und

absolvierten eigenverantwortlich ein Laufprogramm.

Anfang Juli startete dann der zweite Teil der Vorbereitung. Mit Spinning und einer Aerobicstunde stehen auch nicht Handballtypische Inhalte auf dem Trainingsplan. Neben dem Kraft- und Ausdauerschwerpunkt legt das Trainerteam immer mehr Wert auf spielerische und taktische Elemente. Neben der Vertiefung der Abwehrtaktik stehen die Angriffskonzepte im Mittelpunkt der Trainingseinheiten. Den Höhepunkt und zugleich Abschluss der Vorbereitung bilden zwei Wochenendturniere in Stockstadt/Mainaschaff (29./30.8.) und Habitzheim (4./5.9.).

Am 12. September startet dann die Runde mit dem Heimspiel gegen den TV Asbach um 18 Uhr im Sportzentrum der SGA.

Page 34: 2010 2011 heft 1

34 [Heft 1 - Saison 2010/11]

Impressum

Impressum:

Herausgeber:SG Arheilgen, Abteilung Handball

Verantwortlich:Vorstand

Gestaltung:Anni van Egmond

Das nächste Heft erscheint am 25. September 2010

Page 35: 2010 2011 heft 1

[Heft 1 - Saison 2010/11]

Werbung

Weiterstädter Straße 16 · 64291 DA-Arheilgen

... das original italienische Essen von einem Italiener.

Anrufen - Bestellen - Abholen oder liefern lassenWir liefern ab 5,00 Euro Bestellwert (nur Speisen) in Arheilgen

Wir liefern ab 10,00 Euro Bestellwert (nur Speisen) nach Alt-Kranichstein und Wixhausen

Inhaber: Familie Borzellino

Öffnungszeiten: 11.00 - 14.30 Uhr und 17.00 - 23.00 UhrDienstag Ruhetag

Lieferzeiten: 11.00 - 14.30 Uhr und 17.00 - 23.00 Uhr

Jeden Montag,

jede Pizza Ø 26cm 3,50 EuroBei Abholung nur

(gilt nicht an Feiertagen, ohne Sonderwünsche)

NEUNEU

NEUNEU

NEUNEU

Fleischgerichte100. Jägerschnitzel 7,20101. Zigeunerschnitzel 7,20102. Schnitzel “Wiener Art” 6,80103. Parmigianaschnitzel 7,20104. Bologneseschnitzel 7,20105. Rahmschnitzel 7,90106. Schnitzel mit Gorgonzolasauce 8,50107. Schnitzel Hawaii mit Schinken, Ananas und Käse 7,40108. Schnitzel mit Zwiebeln 7,20109. Schnitzel mit brasilianischer Sauce (scharf) 7,50110. Saltimbocca alla Romana 10.00111. Cordon Bleu mit Schinken und Käse gefüllt 9,50112. Scalopina in Weinsauce 10,00113. Scalopina in Schweizer Sauce 10,00114. Scalopina in frischen Champignons 11,00 116. Schnitzel Rimini mit Mozarrella, Tomaten und Rucola 9,50136. Putenschnitzel “Wiener Art” 8,50137. Putenschnitzel “Schweizer Art” 9,00138. Putenschnitzel “Brasilianische Art” 9,50139. Putenschnitzel mit frischen Champignons 10,00

Für den kleinen Hunger120. Hamburger 1,80121. Cheeseburger 2,00122. Doppel Cheeseburger 2,80123. Portion Pommes Frites 1,80124. Portion Pommes Frites mit Mayo oder Ketchup 2,00125. Portion Pommes frites mit Jäger- oder Rahmsauce 3,00126. Portion Kroketten 2,10130. Calamari Fritti 8,00 131. Calamari Mexico mit Tomaten u. Knoblauch, scharf 10,00

GetränkeWeine

Weißwein oder Rotwein 0,75 l 5,50

Chianti, Frascati, Lambrusco 0,75 l 6,70

Bier

Pfungstädter Pils, Export oder Weizen 0,5 l zzgl. Pfand 1,80

Alkoholfreie Getränke

Cola, Fanta, Mezzo Mix, Cola Light 0,33 l Fl. 0,95

Cola, Fanta, Mezzo Mix, Cola Light 1,0 l Fl. zzgl. Pfand 1,85

alle Preise in EURO

Tel. 06151. 37 02 11 oder 273 12 11 Fax 06151. 273 12 10

Alle Fleischgerichte

mit Pommes Frites

und Salat

Page 36: 2010 2011 heft 1

[Heft 1- Saison 2010/11]

Restaurant SGA-SportzentrumBalkanische, deutsche und internationale

SpezialitätenWir bieten Ihnen:

- ein Restaurant, das über mehr als 100 Plätze verfügt - zwei Clubräume für jeweils bis 70 und 200 Gäste - eine Bierkneipe (Raucherraum) - eine Kegelbahnanlage mit vier Bahnen - einen Spielplatz - einen Biergarten

Öffnungszeiten:täglich von 11.30 - 14.30 Uhr und 17.00 - 23.00 Uhr

Montag bis Samstag StammessenTel. + Fax 0 61 51 / 37 64 20

Auf der Hardt 90 * 64291 Darmstadtwww.sg-arheilgen.de