2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

21
53. Jahrgang Freitag, 5. Juli 2013 Nummer 27

description

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Transcript of 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

Page 1: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

53. Jahrgang Freitag, 5. Juli 2013 Nummer 27

Page 2: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

2 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Sommerferienprogramm 2013:Anmeldung läuft!

Die Programmhefte für das diesjährige Sommerferienprogramm der GemeindeOftersheim für alle schulpflichtigen Oftersheimer Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre,wurden in der vergangenen Woche an den Oftersheimer Schulen verteilt.

Wer nicht in Oftersheim zur Schule geht, bekommt das Programmheft im Rathaus(Bürgerbüro), in der Gemeindebücherei und im Jugendzentrum.

Die Eltern werden gebeten, die Hinweise zum Anmeldeverfahren gemeinsam mit denKindern aufmerksam durchzulesen, bei der Auswahl der Wunschtermine zu helfen, dieAltersgruppenangaben zu beachten und das Anmeldeformular zu unterschreiben.

Auch in diesem Jahr wird der Computer die Anmeldungen bearbeiten und die Plätzeverteilen. Aus diesem Grunde spielt die Reihenfolge, in der die Anmeldungen abgegebenwerden, überhaupt keine Rolle.

Wohin mit dem Anmeldeformular?Die Anmeldungen können weiterhin, ohne Wartezeiten, im Briefkasten des

Jugendzentrums, Mannheimer Str. 67, eingeworfen werden.

!!!Anmeldeschluss ist Dienstag, 09.07.13!!!°Eine Woche später, am Dienstag, den 16.07.13, sind von 14.00 – 19.00 Uhr dieTEILNEHMERPÄSSE im Jugendzentrum abzuholen und die Gebühren zu bezahlen.

Am Mittwoch, den 17.07.13, werden von 14.00 – 16.00 Uhr ebenfalls im Jugendzentrumin der „RESTEBÖRSE“ alle noch freien Plätze vergeben.

Die Veranstalter erhalten die Teilnehmerlisten in KW 30, vom 22.-24.07.13

Ansprechpartner für das Sommerferienprogramm sind Monique Oppel im JUZ (597-156)und Jürgen Weber (Jugendförderung, Tel. 597-113)

Page 3: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

3Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Bürgermeister Helmut Baust ehrte dieSchachmannschaft der Friedrich-Ebert-SchuleVollbepackt mit Urkunden und Pokalen als Zeugnisse ihrerbisherigen Erfolge kamen die „Schach-Kinder“ der Friedrich-Ebert-Grundschule am Mittwoch letzter Woche ins Rathaus, umsich von Bürgermeister Helmut Baust die nächsten Urkundenund Geschenke überreichen zu lassen. Erik, Leon und LukaWu, Christoph Bianco und Jan F. haben als Schachmannschaftdie Friedrich-Ebert-Schule schon bei diversen Schulschach-Meisterschaften in herausragender Weise vertreten. Nach derTeilnahme an den kreisweiten, nordbadischen und badischenSchulschach-Meisterschaften ist der achte Platz bei den Deut-schen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften in Thüringender bisherige Höhepunkt des Quintetts.Bürgermeister Helmut beglückwünschte die „Schach-Kinder“zu ihren Erfolgen und war beindruckt von der Tatsache, dasses in Oftersheim so junge „Schachmeister“ gibt. Er finde es toll,dass so junge Menschen Spaß an logischem und konzentrier-tem Denken hätten, denn das sei ja wichtig beim Schachspie-len, und er bewundere das Talent der fünf und ihre Erfolge.Die Rektorin der Friedrich-Ebert-Grundschule, Judith Herden,schloss sich den Glückwünschen an. Sie sei stolz darauf, dassdie Schachmannschaft die Schule überregional und sogar repu-blikweit so toll vertrete. Sie dankte auch Trainer Rainer Waibelund Mannschaftsbetreuerin Lei Lu, der Mutter von Eric, Leonund Luka, für ihr Engagement. Leider – so Herden – werde dieMannschaft Ende des Schuljahres mit Erik und Jan zwei Mitglie-der verlieren, da sie nach der vierten Klasse in andere Schulenwechselten. Vielleicht finde sich ja noch der ein oder andereGrundschüler, der Freude am Schachspielen habe. Er wäre inder Mannschaft sicherlich herzlich willkommen.

(hintere Reihe von links) Betreuerin Lei Lu, BürgermeisterHelmut Baust und Rektorin Judith Herden mit den „Schach-Kindern“ der Friedrich-Ebert-Schule Christoph Bianco, Leon,Eric und Luka Wu

ProbealarmAm Samstag, den 06. Juli 2013 wird um 12.00 Uhr für die fünfSirenen in der Gemeinde Oftersheim ein Probealarm ausgelöst.

Das Bauamt informiert:Kanalauswechslung in der Goethe- und BeethovenstraßeBaustellenberichtNachdem die aufgetretenen Schwierigkeiten bei Abtransportund Entsorgung der ausgebauten teerhaltigen Straßenbaustoffegelöst werden konnten, steht dem ungehinderten Fortgang derTiefbauarbeiten nichts mehr im Wege.In der Goethestraße sind sowohl der neue Hauptabwasserkanalals auch die seitlich einmündenden Anschlussleitungen derHaus- und Straßenentwässerung fertiggestellt. Die ausführendeFirma hat nun damit begonnen, den Graben für die neue Trink-wasserversorgungsleitung auszuheben, sodass im Laufe derkommenden Woche die Leitungsverlegung durch die Monteureder Stadtwerke Schwetzingen erfolgen kann. In etwa zeitgleichmit der Verfüllung des Rohrgrabens erfolgen danach von derMannheimer Straße aus die Herstellung des Straßenunterbausund die Erneuerung der beidseitig geführten Entwässerungs-rinne.

Kanalauswechslung in der Goethe- und Beethovenstraße

Page 4: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

4 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Wie die Bauleitung der Fa. Sailer gegenüber der Bauherrschaftbestätigte, soll bis Ende Juli in der Goethestraße die bituminöseTragschicht eingebaut sein. Ab diesem Zeitpunkt kann die Straßedann durch die Anwohner wieder eingeschränkt befahren werden.Die Tiefbauarbeiten zur Erneuerung des Abwasserkanals in derBeethovenstraße zwischen Richard-Wagner-Straße und Goe-thestraße werden nach dem aktuell vorliegenden Bauablaufplanbereits in der kommenden Woche aufgenommen. Auch hierist es unumgänglich, den vorgenannten Straßenabschnitt fürKraftfahrzeuge voll zu sperren; eine Umleitungsstrecke wirdausgeschildert.Trotz der anfänglichen Verzögerungen gehen die Projektbeteilig-ten von der planmäßigen Fertigstellung der Gesamtmaßnahmebis Mitte September aus.Die Gemeindeverwaltung bittet die betroffenen Anlieger, sämt-liche aus den Bautätigkeiten und der notwendigen Verkehrsbe-schränkung entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

KliBA – Klimaschutz- undEnergieberatungsagentur Rhein-NeckarRedaktioneller Fehler im Energiespartipp:„Countdown für Nachtspeicherheizungen“.Mit der Zustimmung zur Novellierung des Energieeinsparungs-gesetzes (EnEG) durch den Bundesrat am 7. Juni 2013 wurdedas im Jahr 2009 von der Großen Koalition beschlossene Verbotvon Nachtspeicherheizungen wieder komplett zurückgenom-men. Diese Information hat sich mit unserem Energiespartipp„Countdown für Nachtspeicherheizungen“ vom 18. Juni über-schnitten: Darin gilt dieses Verbot noch als ein gültiges Verbot.Diese Fehlinformation bedauern wir.Aus diesem Anlass möchten wir unsere Leser auf Folgendesaufmerksam machen: Unabhängig von den gesetzlichen Rah-menbedingungen sind Nachtspeicheröfen aufgrund der Strom-preissteigerung in den letzten Jahren und aufgrund der hohenKlimabelastungen (Nachtspeicheröfen verursachen dreimalmehr Klimagase als Gas-Brennwertkessel und zehnmal mehrals Holzpelletheizungen) eine extreme Belastung für den Geld-beutel und die Umwelt.Olga Marksteder

Energiespar-Tipp:Wärmeschutz im Altbau - Es gibt viel zu tunEin Service Ihrer Gemeinde OftersheimPlanen Sie Sanierungsmaßnahmen an Ihrem Haus? Dann den-ken Sie daran, die Gelegenheit zu einer Verbesserung des Wär-meschutzes und der Haustechnik zu nutzen. Eine Rundum-Iso-lierung fürs Haus spendet mehr als Wärme: Wenn ein Wohnhausnachträglich gedämmt wird, bekommt es eine neue Fassadeund meistens auch neue Fenster oder ein neues Dach. Dieskann ein unauffälliges Wohnhaus zu einem echten Schmuck-stück machen und die Mehrkosten sind überschaubar.Nachträglich gedämmte Wohngebäude bieten gute Einsparpo-tentiale, denn private Haushalte verbrauchen mehr Endenergieals Industrie und Verkehr. Von dieser Energie entfallen 77 % aufdie Raumheizung und ca. 16 % auf die Warmwasserbereitung.Durch eine Dämmung steigt nicht nur der Wert der Immobilie,sondern auch Wohnkomfort und Lebensqualität, wie z.B. durchbehagliches Innenraum-Klima. Die Heizkosten können – nichtnur für das Sparschwein – oft bis zu 80 % gesenkt werden:Rund 90 % aller bestehenden Gebäude stammen aus den Jah-ren vor 1984 und fallen energetisch entsprechend schlecht aus.Wie viel Energie „schluckt“ das eigene Haus?Um das Eigenheim energetisch zu optimieren, wird zuerst derIst-Zustand des Gebäudes analysiert. Hierfür existieren in derGebäudetypologie für den Rhein-Neckar-Kreis Tabellen undeinfache Berechnungen, die eine erste grobe Abschätzung desjeweiligen Gebäudeenergieverbrauchs zulassen.Eine genauere und kostenlose Abschätzung bietet Oftersheimüber die KliBA mit dem Gebäude-Wärmepass an. Dort erhältdas Haus nicht nur eine „Schulnote“ für den momentanenEnergieverbrauch, sondern Eigenheimbesitzer erhalten darinökologisch und ökonomisch sinnvolle Sanierungsmaßnahmenund erfahren, wie viel Energie und Energiekosten sie damiteinsparen können. Alles was Interessierte tun müssen: EinenFragebogen mit den eigenen Gebäudekenndaten ausfüllen undan die KliBA zurücksenden.

Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oderFördermöglichkeiten gibt es bei den KliBA-Energieberatern:Beate Basien ist regelmäßig für Sie im Rathaus vor Ort – natür-lich kostenfrei und unverbindlich.Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Terminfür die nächste Beratung im Rathaus Oftersheim, MannheimerStraße 49, am Donnerstag, den 11.07.2013, zwischen 14:00und 16:00 Uhr. Tel. 06202/597202 oder 06221/998750.E-Mail: [email protected] Sie die kostenfreie Serviceleistung Ihrer Kommune!

ApothekendienstFreitag, den 05.07.Lußhardt-Apotheke, NeulußheimAltlußheimer Str. 8, Tel. 06205/39670Rohrhof-Apotheke., BrühlBrühler Str. 7, Tel. 72353

Samstag, den 06.07.Apotheke im real, BrühlMannheimer Landstr. 2, Tel. 703434

Sonntag, den 07.07.Engel-Apotheke., HockenheimHeidelberger Str. 3, Tel. 06205/7173

Montag, den 08.07.Kurpfalz-Apotheke., OftersheimMannheimer Str. 60, Tel. 59480

Dienstag, den 09.07.St. Martin-Apotheke., SchwetzingenCarl-Theodor-Str. 21, Tel. 4860

Mittwoch, den 10.07.Enderle-Apotheke., KetschSchwetzinger Str. 47, Tel. 69420

Donnerstag, den 11.07.See-Apotheke., KetschSeestr. 53, Tel. 65533Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 UhrApothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 10.07., 15:00 bis 18:30 Uhr:Kurpfalz-Apotheke, Oftersheim, Mannheimer Str. 60, Tel. 59480

Ärztlicher NotfalldienstVon Fr. 19 Uhr bis Mo. 7 Uhr,Mo. + Di. + Do. 19 Uhr bis 7 UhrMi. ab 13 Uhr bis Do. 7 Uhr;Markgrafenstr. 2/9, Schwetzingen, Tel. 06202/19292

RettungswagenRufnummer 112

Augenärztlicher NotfalldienstRufnummer 19292

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstBitte unbedingt vorher anmelden!05.07., 19:00 Uhr – 08.07., 6:00 Uhr:Zahnärztlicher Notfalldienst im Europa-Center (zw. Bismarck-platz und Europäischer Hof, 1. OG), Sofienstr. 29, Heidelberg,Tel. 06221/3544917.Der Zahnarzt ist samstags, sonntags und feiertags in derZeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr in der Praxis anwesend – indringenden Fällen auch außerhalb der Sprechstunden tele-fonisch erreichbar.Der zahnärztliche Notfalldienst ist im Internet unterhttp://www.zahn-forum.de/opencms/opencms/patienten/not-dienst/karlsruhe/index.html abrufbar.

Page 5: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

5Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

AVR-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr

(Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall

(Tonnen, Gebühren)06221/878-100 Gewerbe Grüne Tonne plus07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen zu den Sammlungen:

Sperrmüll, Altholz, Elektro,Schrott, Grünschnitt

07261/931-7100 Zentrale FaxnummerBeratung in allen Abfallfragen erhalten Sie per E-Mail über:[email protected] oder im Internet unter www.avr-rnk.de

Giftnotruf MainzTel. 06131/232466

Notrufnummer StromTel. 06222/56-224

ASB Samariterhaus (Altenpflegeheim)Notdienst: Tel. 06202/978 66-0

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten24 Stunden 01805/304505

EnBW Regionalzentrum NordbadenZentrale in Ettlingen 07243/180-0Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Bezirkszentrum Schwetzingen 06202/2774-0Servicetelefon (0800) 9999966

Malteser HilfsdienstMahlzeiten und Hausnotruf 01801/302010

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon(Mo.-Fr. 15:00-19:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon(Mo. u. Mi. 9:00-11:00 Uhr, Di. u. Do. 17:00-19:00 Uhr)

Telefonseelsorge0800/111 0 1110800/111 0 222Internetzugang über http://www.telefonseelsorge.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht wegschauen – anrufen“, Tel. 112

SchwangerschaftskonfliktberatungSchwangerenberatungDonum vitae, Tel. 06221/4340281Beratung und Information Diakonisches WerkKontakt: Hildastr. 4a, 68723 SchwetzingenTel. 06202/9361-0,Fax: 06202/9361-20Mail: [email protected]: www.dw-rn.deTermine nach VereinbarungAngebote:1. Sozialrechtliche Beratung: Hilfe bei sozialrechtlichen Fra-

gen, bei der Klärung von Ansprüchen, bei finanziellen Pro-blemen.

2. Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung:(staatlich anerkannte Beratungsstelle) Beratung über Hil-fen in der Schwangerschaft, bei persönlichen Schwierigkei-ten und Paarproblemen, im Schwangerschaftskonflikt (mitBeratungsnachweis), Informationen über soziale Leistungen,Stiftungsgelder und sonstige finanzielle Hilfen, Beratung zurVerhütung und Familienplanung.

3. Migrationserstberatung und Sozialberatung für Migranten4. Familien- und Lebensberatung: Hilfe bei persönlichen

Konfliktsituationen, bei psychosozialen Schwierigkeiten, beiPartnerschafts- und Familienproblemen.

5. Kur- und Erholungsberatung: Beratung über Kur- undErholungsaufenthalte für Mütter, Kinder, Mutter und Kind,Senioren und Behinderte.

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-HockenheimIhr Partner für die Beratung und ambulante Begleitung Schwer-kranker, Sterbender und ihrer Angehörigen in der RegionSchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987Kontakt: Hospizgemeinschaft Region SchwetzingenBodelschwinghstr. 10/1, 68723 SchwetzingenTel. Verwaltung 06202/[email protected]

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu HauseTel. 06201/602146HausNotruf, MenüService etc.www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.deServicetelefon 0180/3650180

Hilfen für ältere Menschen -Entlastung für pflegende AngehörigeWer möchte seinen Lebensabend nicht dort verbringen, wo ersich am wohlsten fühlt: zu Hause.Hier hilft die Nachbarschaftshilfe den Haushalt zu versorgen.Wir nehmen Ihnen ab:o Einkäufe, Besorgungeno Kocheno Wäschepflegeo Wohnung in Ordnung halten

Wir sind für Sie da:o Begleitungen zu Behörden, Arzt, Veranstaltungeno Gespräche/ Unterhaltungo Spaziergänge und Rollstuhlfahrteno Entlastung pflegender Angehörigero Betreuung für Menschen mit Demenzerkrankungen

Page 6: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

6 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Wir versuchen auf Ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen undin jeder Situation die notwendige Unterstützung zu leisten.Unsere Einsatzleitung berät Sie gerne bei einem kostenlosenHausbesuch und klärt alle wesentlichen Punkte mit Ihnen ab.Bitte vereinbaren Sie unverbindlich einen Termin mit uns!Wir freuen uns auf Sie!Einsatzleitung: Maria Meyer, Sandhäuser Str. 11,68723 Oftersheim, Tel. 55612

omputertreffBücherei, C

Samstag

13. Juli 13,

10-13 UhrGemeindebüchereiOftersheim,Flohmarkt für Bücherfreundeund Urlaubsleser …

Verkauf von aussortierten Büchernund Medien aus dem Bestand derGemeindebücherei zu kleinenPreisen:

RomaneSachbücherKinderbücherCD-ROMsSpiele

GemeindebüchereiMannheimer Str. 6768723 OftersheimTel. 06202/597-155

Großer Bücherflohmarkt

© Gemeindebücherei

Einladung zur Sitzung

Der Jugendgemeinderat der GemeindeOftersheim lädt zur Sitzung am Mittwoch,10.07.13, 19:30 Uhr, Bürgersaal, Eichen-dorffstr.2 ein.Auf der Tagesordnung stehen folgendePunkte:1. Protokoll der letzten Sitzung2. Rückblick und Berichte der Projektgruppen3. Aktuelle Projekte und Jobliste4. Veranstaltungsplanung5. VerschiedenesDie Sitzungsleitung übernimmt JGR Michelle List,gez. Lisa Will, Jugendgemeinderätin

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/597-156,www.juz.oftersheim.de, E-Mail: [email protected]

Wochenprogramm 08.07. – 13.07.13Mo., 08.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr Nähkurs für Anfänger für Mädchen ab

der 5. Klasse mit Barbara.Nur mit Anmeldung!

Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens-Treff (für 10- bis 15-Jährige)

& Jugendcafé ab 16 JahrenSpecial:18.30 – 19.30 Uhr Leitungsteam

Di., 09.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr Mädchengruppe 1. bis 4. Klasse

mit Monique.Heute: FrischerObstsalat - selbst gemacht.

16.00 – 19.00 Uhr Musikwerkstatt: (E-)Gitarren-& Blockflötenkurse & Bandprobe

Mi., 10.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.30 – 18.00 Uhr Funtime – für Jungs der 1. – 4. Klasse

mit Sebastian.Heute: Basteltag.

„Move your body!“- Tanzgruppen:16.00 – 17.00 Uhr 6 – 10 Jahre („Crazy Babes“) mit Fee17.00 – 18.00 Uhr 11 – 14 Jahre (Unique) mit Katrin18.00 – 18.00 Uhr 15 – 18 Jahre („Flow Control“)Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens-Treff (für 10- bis 15-Jährige)

& Jugendcafé ab 16 Jahren

Do., 11.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.30 – 18.00 Uhr *Just for Girls* nur für Mädchen ab der

5. Klasse mit Carenine.Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens-Treff (für 10- bis 15-Jährige)

Fr., 12.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr „Kraut & Rüben“ – Gärtner-Gruppe für

Kinder der 1. bis 4. Klasse mit Frau GrigoOffener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens-Treff (für 10- bis 15-Jährige)

& Jugendcafé ab 16 Jahren

Sa., 13.07. Special:14.00 – 18.00 Uhr Flohmarkt für Kinder und Jugendliche15.00 – 18.00 Uhr JUZ Sommerfest

Sommerfest im Jugendzentrum OftersheimAm Samstag, den 13.07. feiert das Jugendzentrum sein alljähr-liches Sommergartenfest. Ab 15.00 Uhr erwartet die Gäste eintolles Programm und zahlreiche Spiel- und Bastelangebote.Nach einer Begrüßung durch Verein & Mitarbeiter eröffnet derTSV Oftersheim mit seiner Tanz- & Aerobicgruppe das bunteBühnenprogramm. Danach zeigen die Teilnehmer der Musik-werkstatt, was sie im letzten Jahr in den Kursen gelernt haben.Lauter wird es dann mit den Tanzgruppen des Jugendzentrums:die kleinsten JUZ-Tänzer „Crazy Babes“, und die neue Tanz-gruppe „Nu Crew“, die auf verschiedenen Tanzcontests aktiv ist,tanzen schnelle Schritte aus dem Bereich Hip-Hop.

Page 7: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

7Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Zu Gast aus der Theodor-Heuss-Schule ist außerdem dieSonggruppe „Upside-Down“, die unter der Leitung von MichaelTremmel aktuelle Chart-Hits und tolle Evergreens zum bestengeben.Bereits zum zweiten Mal im JUZ zu Gast: Die „Schimperstars“.Showtanz vom Feinsten unter der Leitung von Nadine Hanak.Premiere hat an diesem Tag die neue JUZ-Band „Angry Shirts“.Die Jungstruppe um Schlagzeugerin Leah Becker spielen erstseit kurzem zusammen – man darf also gespannt sein!Abschluss des Programms bildet die Erwachsenen-Gitarren-gruppe unter der Leitung von Ewald Berlinghof, die ebenfallsim Jugendzentrum probt. Ewald Berlinghof wird so manchemOftersheimer als Mitglied der „Ofdascher Altrocker“ bekanntsein.Neben dem Zelt-Programm gibt es durchgehend Spielaktionenwie Kleinfeldtennis, Jakkolo, Wikinger Schach, Kinderschmin-ken und einen Kinderbastelstand.Der Kinder – und Jugendflohmarkt lockt bereits vor Programm-beginn ab 14 Uhr Kaufwütige an. Es gibt noch freie Verkaufs-plätze – einfach im JUZ-Büro anmelden.Der Verein „Jugendzentrum in Selbstverwaltung“ freut sich überdie erneute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat der Friedrich-Ebert-Schule, der auch in diesem Jahr mit leckeren Kuchen unddampfendem Kaffee an der JUZ-Theke auf hungrige Eltern undKinder wartet.Besonders begrüßen wir in diesem Jahr den Föderverein derTheodor-Heuss-Schule, die sich mit einem Hot-Dog Stand umdas Wohl der Kinder & Eltern kümmern.Ein tolles Programm mit hoffentlich gutem Wetter wird hoffent-lich viele interessierte Kinder und Eltern anlocken.

EINLADUNG ZUMSOMMERFEST

am06.07.2013 von 14.00 -22.00UhrimundumdasOffeneHaus

Käthe-Kollwitz-Straße 26 inOftersheim

Wir bieten Kaffee und Kuchen, ein reichhaltigesSpeise- und Getränkeangebot und ein vielfältigesBühnenprogramm mit Vorführungen derKindergärten Sonnenblume, des JugendorchesterdesMusikvereins Oftersheim, de Fazanten-Kapelleundder Lebenshilfe-Band.

FEIERN SIEMITUNS!

Ab sofort gibt es 26 kleine Ersthelfer in der ev. Kindertages-stätte Fohlenweide ...Auch in diesem Jahr besuchte uns, wie immer kurz vor denSommerferien, Frau Tuschner vom Deutschen Roten Kreuz undso konnte an zwei Tagen ein Erste Hilfe-Kurs für die „Großen“angeboten werden. Gemeinsam mit ihrem „Kollegen“, dem„Pflaster-Paul“, erklärte sie den Vorschulkindern spielerisch, wiesie sich in einer Notfallsituation richtig verhalten und übte mitihnen gleich mal die wichtigsten Notrufnummern ein. Alle Kinderwaren mit viel Eifer und großem Interesse bei der Sache.Anschließend wurden den Kindern verschiedene Wunden aufden Arm oder die Hand geschminkt, die danach von ihrenFreunden fachmännisch versorgt werden sollten. Während dieVorschulkinder noch mit der Versorgung beschäftigt waren, trafauch schon der von Frau Fischer (einer Kindergartenmutter ausder Bärengruppe) organisierte Rettungswagen in der Kita Foh-lenweide ein. Mit großer Begeisterung empfingen die Kinder dieRettungssanitäter und nahmen das Fahrzeug gleich mal genauunter die Lupe. Neben den vielen verschiedenen Einrichtungs-gegenständen, wie z.B. die Vakuummatratze, das Pulsoximeteroder dem gut gefüllten Materialschrank, war natürlich das„Blaulicht“ am interessantesten!Als Abschluss des Projekttages verteilte Frau Tuschner noch anjeden „Kursteilnehmer“ eine Urkunde, die die Kinder als erfolg-reiche „Junior-Ersthelfer“ auszeichnete.

Page 8: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

8 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Unser Dank geht an erster Stelle an Frau Tuschner vomDRK und natürlich auch an Frau Fischer für diese sehr inte-ressanten und lehrreichen Projekttage.Das Team der Kita Fohlenweide

Junior-Ersthelfer

Grundschüler der Theodor-Heuss-Schule meistern ADAC-Fahrradturnier

Am 10. Mai 2013 fand das alljähr-liche Fahrradturnier des ADAC fürdie Oftersheimer Grundschulenstatt. Das Turnier erfolgte unterLeitung von Herrn Kumpf aufdem Parkplatz der Kurpfalzhalle.Die Klassen 3a und 4ak der Theo-dor-Heuss-Schule nahmen amTurnier teil und mussten ihreRäder zunächst einer genauenPrüfung unterziehen: Hier wurdevielen Schülern schnell bewusst,dass nicht nur Können sondernauch die Ausstattung entschei-dend zur Verkehrssicherheit bei-trägt. Letztere wird durch helleLichter, gute Bremsen und einenrobusten Helm stark erhöht.

Bereits vor Beginn des Turniers mussten die Schüler einen klei-nen Fragebogen des ADAC ausfüllen, mit dem ihr Wissen zurVerkehrssicherheit überprüft wurde. Auch wurden Bilder vonFahrrädern gezeigt, um deutlich zu machen, wie die einzelnenBauteile zur Funktion und Sicherheit eines Rades beitragen. Diessollte im Vorfeld mit den Eltern zu Hause besprochen werden.Anschließend ging es los: Die Prüfer erklärten den Schülernzunächst den Parcours, der auf den ersten Blick sehr schwierigaussah! Zu den Aufgaben gehörten unter anderem einhändigesFahren im Kreis bei gleichzeitigem Führen einer Leine. WeitereStationen beinhalteten zielgenaues Bremsen, das Befahren einerHolzlatte, eine 8 nachfahren ohne dabei in die Pedale zu tretenoder eine leichte Schräge hinauf fahren. Auch die mentale Stärkeder Schüler wurde trainiert, indem sie sich beim Fahren eine Zahlanschauten, sie sich einprägten und diese am Ende des Par-cours nennen sollten. Viele Schüler merkten schnell, dass geziel-tes Fahrradfahren gar nicht so einfach ist wie zuvor gedacht.Jedoch konnten alle die von ihnen geforderten Aufgaben meis-tern. Dank der Unterstützung von Herrn Kumpf und seinen flei-ßigen Helfern kamen alle Teilnehmer an ihr Ziel und erhielten zurBelohnung eine große Tüte mit leckeren Naschereien.Besonders gut schnitt Aljoscha Tauber aus der Klasse 4a derTheodor-Heuss-Schule ab. Für seine hervorragenden Leistun-gen wurde er am vergangenen Montag in der Friedrich-EbertGrundschule geehrt und erhielt zudem eine Medaille, die er stolzpräsentierte.

Aber auch die restlichen Teilnehmer bekamen eine Urkunde undwaren überaus glücklich. Die Kinder der Klassen 3a und 4akmöchten sich auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlichbei Herrn Kumpf und seinem engagierten Team bedanken undfreuen sich schon jetzt auf das nächste Fahrradturnier.K. Schnyder

Im Schulgarten entsteht eine Blumenwiese

Die Garten-Schau ist beendet und die Auswertung ist abge-schlossen. Wie immer durften die Kinder das Gesamtergebnisaller Gruppen erst mal schätzen, bevor Holger an der Tafel dieexakten Zahlen bekannt gab, und da lagen die Mädchen undJungs gar nicht so falsch. Kein Wunder, schließlich haben siedie Zahlen selbst gesammelt. Hier sind sie: Insgesamt wurden210 Oftersheimer (Vor-) Gärten begutachtet. 27 (= 13 %) hattenviele Blüten aus verschiedenen Arten und auch wildwachsendePflanzen vorzuweisen und wurden mit einem „Häppi“ bedacht.65,5 (= 31 %) waren „Grinsi“-Gärten mit vielen Blüten, aberohne Wildblumen. Zwar Pflanzen, aber wenig Blüten hatten die80,5 „Grimmi“-Gärten (= 38 %). Diese waren damit mit Abstanddie meisten. 37 Gärten (= 18 %) hatten keine oder kaum Pflan-zen aufzuweisen und wurden von den Kindern – immerhinmit den Augen einer Biene ausgestattet – mit einem „Heuli“beurteilt. Zusammenfassend läßt sich sagen, dass die für Wild-bienen und Schmetterlinge unattraktiven Gärten mit zusammen56% den Großteil der 210 begutachteten Gärten ausmachen.Da geht noch was. Natürlich kann jeder seinen Garten gestal-ten, wie es ihm gefällt, aber vielleicht ist ja doch in der ein oderanderen Ecke etwas Platz für ein paar Wildpflanzen, die mit-helfen, Schmetterlinge und Wildbienen wieder nach Oftersheimzu locken. Die Bewertungsbögen Sandhäuserstr./Landgrabensowie Ludwig-Erhard-/Karl-Gördeler-/Gustav-Heinemann-Str. haben übrigens den höchsten „Häppi“-Anteil. Außerdemhaben die Kinder während der Aktion die für sie allerschönsten„Häppi“-Gärten notiert. Der Sieger wird demnächst ermitteltund mit einem Glas Bio-Honig beschenkt werden. Gärten vonan der Garten-Schau beteiligten Kindern sind von der Bewer-tung ausgeschlossen.Zum Abschluss hat jedes Kind ein Päckchen Wildblumen-Samen mit nach Hause bekommen. Es reicht für 1 m² undwird hoffentlich bald im Garten oder in Omas Garten oder imBalkonkasten für bunte Tupfer sorgen und kleine Lebensräumebieten. 6 Wochen lang haben wir uns jetzt mit dem Thema „Blü-ten, Blüten, Blüten“ beschäftigt. Jetzt kommt mal wieder wasanderes. Lisa hat gefragt, ob wir eigentlich auch mal einen Testschreiben. Die anschließende Abstimmung hat ergeben, dassfast alle Mädchen und Jungs und auch alle Leiter bei „Nein“den Finger erhoben haben. Nur 6 Kinder haben Spaß am Test-Schreiben und mit „Ja“ gestimmt. Vielleicht stellen wir für euchmal eine exklusive Natur-AG-Lernkontrolle zusammen. Bis bald.

Page 9: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

9Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Hebel-Gymnasium Schwetzingen

Wenn Menschen nicht widerstehen können:Konformismus wird zur Nashörner-EpidemieDie Theater-AG des Hebel-Gymnasiums inszeniertdas absurde Theaterstück „Die Nashörner“

Alle Menschen werden ... Nashörner. Auch wenn sie sichanfangs noch gegen die Entmenschlichung sträuben, greift dieVerwandlung unaufhaltsam um sich. Dagegen hilft weder mora-lische Stärke noch Logik oder Rationalismus.Das absurde Theaterstück „Die Nashörner“ des rumänisch-französischen Dramatikers Eugene Ionesco von 1957 ist eineParabel über den Fanatismus und über den Untergang derHumanität. Die Kritik an der Widerstandsschwäche der Men-schen wird verpackt in groteske Szenen, die witzig und erschre-ckend zugleich sind. Die Theater-AG des Hebel-Gymnasiumsunter der Leitung von Iunia Ionescu und Isabel Antretter hattesich dieses Schuljahr mit dem reizvollen Drama befasst. DieAufführung nun war ein großer Erfolg, weil die Akteure sich her-vorragend in ihre Rolle eingefügt hatten.Den Schauspielern – fast alle aus der achten Klassenstufe –gelang es perfekt, die Pointe jeder Szene zur Wirkung zu brin-gen. So geht es beispielsweise in der Parallelunterhaltung imCafé von Jeanne (Anne Wollschläger) und Beringer (Erik Husser)sowie der Dame (Sabrina Schulchter) und des Logikers (SvanteGebauer) um den Verlust von Sinn. Kurz danach taucht daserste Nashorn auf. Die Bevölkerung (Sophie Nguyen Thanasak,Sina Merkel, Saskia Orians, Lucia Arnold, Giuliana Hartung,Madgalena Wagner) reagiert zuerst panisch und später entsetztüber das bestialische Verhalten der Tiere. Dann aber entwickeltdas Animalische eine derartige Faszination, dass sich sogarder bisher ungesellige Bürochef (Christoph Birkel) und auch dierationale Lehrerin (Leonie Baumann) in Nashörner verwandeln –und damit zufrieden sind.Die Inszenierung arbeitet mit schlichten Kostümen und Mas-ken, die Raumaufteilung ist geschickt genutzt. Am Ende bleibtein Einzelkämpfer, überwuchernde Wildnis – und begeisterterApplaus für die Nachwuchsschauspieler.Birgit Schillinger

VHS-Sommerkurse vom 22.07. bis 31.08.Marburger Konzentrationstraining (MKT)für Grundschüler/innenZiele und Schwerpunkte des Trainings sind eine erhöhte Selbst-ständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung, eine größere Motivati-on durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben, der angemes-sene Umgang mit Fehlern und eine positive Veränderung auchin der Eltern-Kind-Beziehung.Montag, 05.08. bis Freitag, 09.08., jeweils 9.30-12.30 Uhrin der VHSKostenloser Elternabend: Donnerstag, 25.07.13, 20-21 Uhr

Rhetorik (Redekunst) – für Schüler/innen von 10-16 JahrenMontag, 29.07. bis Mittwoch, 31.07., 9.30-12.30 in der VHS

PEKiP Gruppen – Einstiegskursfür Babys, die im Februar-März 2013 geboren sind10 x dienstags, ab 13.08., 11.45-13.15 Uhr in der VHSfür Babys, die Anfang April bis Ende Mai 2013 geboren sind10 x donnerstags, ab 15.08.13, 14.00-15.30 Uhr

All about Beauty für Mädchen von 11-16 JahrenAn diesem Vormittag geht es um die richtige Hautpflege in jun-gen Jahren und um das richtige Make-up.Samstag, 27.07., 10-13 Uhr in der VHS

Fotos kreativ bearbeiten mit Gimp –für Jugendliche von 12-16 JahrenDonnerstag, 25.07. und Freitag, 26.07.,jeweils 10-13 Uhr in der VHS

AhnenforschungMittwoch, 31.07. bis Freitag, 02.08., 10-12.15 Uhr in der VHS

Mit dem E-Book in UrlaubDonnerstag, 25.07. und Freitag 26.07.,18.30-20.45 Uhr in der VHS

Tai-Chi unter freiem Himmel für FortgeschritteneTeilnahmevoraussetzung:Kenntnisstand des Tai-Chi Grundkurses3 x mittwochs, ab 31.07., 19-20.30 Uhr in Brühl,Steffi-Graf-Park beim Ev. Gemeindezentrum

EDV-BasiswissenMontag, 05.08. bis Donnerstag, 08.08., 8.30-12.15 Uhr undFreitag, 09.08., 8.30-11.30 Uhr,

Textverarbeitung mit Word 2010Montag, 12.08. bis Donnerstag, 15.08., 8.30-12.15 Uhr undFreitag, 16.08., 8.30-11.30 Uhr, in der VHS

Präsentieren mit PowerPoint 2010 –Kompaktkurs am WochenendeDonnerstag, 15.08. und Freitag, 16.08., 18-21.30 Uhr,Samstag, 17.08., 9-16.30 Uhr in der VHS

Cloud Computing – Daten und Programme „in der Wolke“Donnerstag, 01.08. und Freitag, 02.08., 18-21 Uhr in der VHS

Mit dem Tablet PC, iPad oder Laptop im UrlaubDonnerstag, 25.07. und Freitag, 26.07.,10-12.15 Uhr in der VHS

Vom Digitalfoto zum FotobuchFreitag, 02.08., 18.30-20.45 Uhr undSamstag, 03.08., 9-14 Uhr in der VHS

Sperrmüllbörse

Um einerseits den Sperrmüllberg zu verkleinern, aber anderer-seits auch denjenigen zu helfen, die noch verwendbare Gegen-stände gebrauchen können, haben die Oftersheimer Einwohnerdie Möglichkeit beim Umweltamt, unter der Tel. 597 – 202, kos-tenlos abzugebende bzw. gesuchte Gebrauchsartikel für dieseRubrik anzumelden.Wer Interesse an den jeweiligen Gegenständen hat bzw. diegesuchten Artikel gerne abgeben möchte, soll sich bitte unterder jeweils aufgeführten Telefonnummer melden.

abzugeben:Tel. 65927 1 PC-Schrank, Buche, gut erhalten,H. 1,40 m; B. 1,00 m; T. 0,52 m

Page 10: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

10 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Führungen beim Abfallentsorgungszentrum Wiesloch -noch Anmeldungen möglichWas passiert mit dem Müll, nachdem er im Müllauto verschwun-den ist? Wer gerne hinter die Kulissen schauen und erfahrenmöchte, welche Aufgaben die Mitarbeiter der AVR Abfallverwer-tungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH zu erledigenhaben, damit der Müll umwelt- und fachgerecht weiterverarbei-tet bzw. entsorgt werden kann, hat auch in diesem Jahr wiederdie Möglichkeit, die Abfallanlage Wiesloch zu besichtigen.Die AVR bietet interessierten Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises kostenlose Führungen für Erwachsene beim Abfallent-sorgungszentrum in Wiesloch an.Die nächsten Führungstermine sind an folgenden Tagen:Dienstag, 16.07.2013, Donnerstag, 01.08.2013Dienstag, 10.09.2013, Donnerstag, 17.10.2013Die Führungen beginnen immer um 14 Uhr und dauern ca. 1,5Stunden. Treffpunkt ist beim Wiegehaus. Die AVR GmbH emp-fiehlt wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Anmeldungenzu einer Führung nimmt das Team der Abfallberatung unterTel. 07261/931 510 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.

Tipps zum Umgang mit der BioEnergieTonne im SommerSommerzeit - Gartenzeit. Gerade jetzt lohnt es sich darübernachzudenken, zusätzlich zur Restmüll- und Grünen Tonne pluseine braune BioEnergieTonne anzuschaffen. Mit der Biotonne las-sen sich alle anfallenden Küchen- und Gartenabfälle - insbeson-dere der Rasenschnitt - optimal entsorgen und das gebührenfrei.In die BioEnergieTonne gehören alle biologisch abbaubarenund organischen Abfälle wie z. B. Äste, Blumen, Blumenerde,Eierschalen, Gartenabfälle, Rasenschnitt, Obstreste, Kaffee-und Teefilter sowie Laub. Die richtige Befüllung der BioEner-gieTonnen ist wichtig, denn in der heißen Zeit ist es keineSeltenheit, dass die BioEnergieTonne zum Leben erwacht. Auchder Geruch des Biomülls zählt bei sommerlichen Temperaturennicht gerade zu den angenehmsten.Hier einige Tipps und Tricks wie diese Probleme verringert odersogar vermieden werden können:- Feuchte Küchenabfälle oder Rasenschnitt sollten getrocknetwerden, bevor sie in die Tonne gegeben werden

- Bioabfälle können in Zeitungspapier gewickelt oder in Papier-tüten gepackt werden.

- Der Boden der BioEnergieTonne kann mit Reisigteilen, Papp-kartons, Eierschachteln oder mehreren Lagen Zeitungspapierausgelegt werden.

Haben sich Maden & Co. in der BioEnergieTonne eingenistet,gibt es nur eine Methode um sie wieder los zu werden. DieTonne muss nach der Leerung einer gründlichen Komplettreini-gung z.B. mit Wasser und Spülmittel unterzogen werden.Ist die Tonne bereits befallen und der nächste Leerungsterminnoch fern, hilft als Sofortmaßnahme den Deckel, z.B. durch Ein-legen eines Holzstückes, einen Spalt geöffnet zu lassen, damitLicht in die Tonne gelangen kann. Maden mögen kein Licht undverkriechen sich in den dunklen Bereich der Tonne, so dass sienicht mehr sichtbar sind.

Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz informiert:Qualifizierungsmaßnahme für Frauen in der LandwirtschaftInfoveranstaltung am 24. Juli in BruchsalDer Verein für landwirtschaftliche Fachbildung im Kreis Karlsru-he und das Landwirtschaftsamt Bruchsal bieten ab Januar 2014eine mehrtägige Qualifizierungsmaßnahme für Frauen an, mitdem Thema „Das Profil als Unternehmerin stärken“.

Angesprochen werden auch Unternehmerinnen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, die sich auf ihren landwirtschaftlichen Betriebeneigene Betriebszweige, wie z. B. einen Hofladen oder Hofcaféaufgebaut haben. Die Seminarreihe hat das Ziel, neue Impulsefür die Weiterentwicklung und das erfolgreiche Fortbestehendes Betriebes zu geben. Schwerpunkte der Qualifizierung sindZeit- und Selbstmanagement, Mitarbeiterführung sowie Sicher-heit und Souveränität im Auftreten.Hierzu findet am Mittwoch, dem 24. Juli 2013 um 19:00 Uhreine Informationsveranstaltung im Landwirtschaftsamt Bruch-sal, Am Viehmarkt 1, statt.Die Maßnahme wird durch das Förderprogramm „InnovativeMaßnahmen zur Förderung von Frauen im ländlichen Raum“(IMF) des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucher-schutz Baden-Württemberg gefördert.Nähere Informationen erhalten Sie im LandwirtschaftsamtBruchsal bei Herrn Weisenburger unter Tel. 07251/741743.

Erfindersprechtag mit PatentanwaltNächster Termin: Donnerstag, 18. Juli 2013Der nächste Erfindersprechtag, der in Kooperation mit erfah-renen Patentanwälten aus der Region durchgeführt wird, fin-det am Donnerstag, 18. Juli 2013 bei der HandwerkskammerMannheim Rhein-Neckar-Odenwald statt. An diesem Tag habenErfinder aus dem Handwerk, Existenzgründer sowie freie Erfin-der Gelegenheit, den Patentexperten ihre Fragen rund umden Schutz und die Vermarktung von Erfindungen zu stellen.Der Erfindersprechtag findet von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr inden Räumlichkeiten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B1, 1-2, 68159 Mannheim statt.Für die Gespräche wird Vertraulichkeit garantiert, daher istvorab eine persönliche Anmeldung zwecks Terminvereinbarungerforderlich. Diese wird von der Handwerkskammer MannheimRhein-Neckar-Odenwald, Carmen Romero, Tel. 0621/18002-153, entgegengenommen.

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Sonntag, 7.7.10:00 Gottesdienst unter dem Motto: Große Töne

Christuskirche10:00 Kindergottesdienst

Im Anschluss:Gemeindefest mit Aktionen rund um die Kirche

14:30 Mini-Gottesdienst

Montag, 8.7.14:30 Demenzcafé: Vergiss mein nicht, Gr. Gemeindesaal

Dienstag, 9.7.08:45 Gymnastikgruppe, Gr. Gemeindesaal10:00 Krabbelgruppe, Gemeindehaus19:00 Redaktionssitzung: Gemeindebrief

Mittwoch, 10.7.14:30 Frauenkreis, Gr. Saal16:00 Konfirmandenunterricht / Gruppe I, Gemeindehaus17:30 Konfirmandenunterricht / Gruppe II, Gemeindehaus19:30 Bastelkreis, Untergeschoss/Gemeindehaus20:00 Posaunenchor, Schwetzingen

Donnerstag, 11.7.20:00 Kirchenchor: Probe, Gr. Saal

Freitag, 12.7.18:00 Ü-30-Treff: Gottesdienst

Page 11: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

11Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Herzliche Einladung zum GemeindefestAm Sonntag, den 7. Juli, findet rund um die Christuskirche einGemeindefest statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind! DasFest beginnt mit dem Gottesdienst um zehn Uhr: „Große Töne“lautet sein Motto, denn der evangelische Kirchenchor wird andiesem Tag durch die Verleihung der Zelter-Medaille ausge-zeichnet. Die musikalische Leistung und das ehrenamtlicheEngagement werden dabei besonders im Mittelpunkt stehen.Auch die Kinder sind herzlich in der Kirche willkommen: Um10 Uhr bietet das Kigo-Team einen Kindergottesdienst an, undum 14:30 Uhr gibt es für die jüngsten Gemeindeglieder einenMinigottesdienst.Zwischen 11 und 16 Uhr finden Aktionen „rund um die Kirche“statt: Die Kindergärten tragen mit Vorführungen, Bastel- undSpielangeboten zum Programm bei, die Jugendlichen könnenbeim Teenie-Flohmarkt stöbern oder selbst verkaufen, und auchder Eine-Welt-Stand wird aufgebaut sein. Selbstverständlichkommt auch Kulinarisches nicht zu kurz: Mit verschiedenenAngeboten zur Mittagszeit und zum Nachmittagskaffee dürf-ten keine Wünsche offen bleiben. So soll das Gemeindefestzu einem Tag des Feierns, der Freude und des Fröhlichseinswerden.

Teenie-Flohmarkt beim GemeindefestTeenies ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen, während desGemeindefestes beim Teenie-Flohmarkt zu stöbern oder selbstzu verkaufen: Angeboten werden darf alles von Klamottenüber Spiele, Bücher und Sportgeräte. Der Aufbau beginnt um10:30 Uhr, die Tische werden gegen eine kleine Gebühr von€ 3.- gestellt. Anmeldungen konnten bis zum 01.07.13 unter derTelefonnummer 06202 54923 vorgenommen werden.Bitte beachten: Der Flohmarkt findet im Freien und daher nur beitrockener Witterung statt.Birgit Weber

Kuchenabgabe für das GemeindefestDie Kuchenspenden werden am Sonntag, 07.07. ab 9:00 Uhr imev. Gemeindehaus entgegengenommen.Herzlichen Dank allen Kuchenbäckerinnen und -bäckern!

Evangelischer FrauenkreisHerzliche Einladung zum Frauenkreis am Mittwoch, 10. Juli2013, von 14.30 Uhr-16.30 Uhr, im Gemeindehaus.Thema: Chile, das Land der GegensätzeMit einfließen werden die Beweggründe bzw. die Triebkräfte derMissionare.Referent: Robert Dietz, OftersheimWir sehen uns!Doris Kerschgens und Team

Der Ü30-Kreis lädt herzlich ein zum„etwas anderen Gottesdienst“

mit anschließendem Picknick auf der grünen Wiese

„In einem Boot mit Jesus“

Wann? Freitag, 12. Juli 2013 um 18.00 UhrWo? Christuskirche Oftersheim

Wer? Familien mit Kind und Kegel

Wer kommt, bringe bitte eine Snack für das gemeinsameFingerfood-Buffet, sowie eigenes Geschirr mit.

Wir freuen uns auf euch und den gemeinsamenGottesdienst!Das Ü30-Team

Liebe Kinder,wir laden Euch herzlich ein zu unseremKindergottesdienst im Rahmen desGemeindefestes am 07.07.2013 um 10 Uhrim Gemeindesaal in der Eichendorffstraße.

Der Gottesdienst wird unter dem Motto„Der Atem des Lebens“ stehen.

Wir freuen uns auf Euch!Euer KiGo-Team

Samstag, 06.07.09:00 h - Altpapiersammlung bei der Kurpfalzhalle12:00 h

Sonntag, 07.07.10:00 h Festgottesdienst zum Patrozinium mit Kirchen-

chor, Sonderkollekte Flutopfer11:00 h Sektempfang zum 40-jährigen Priesterjubiläum

von Wolfgang Gaber

Montag, 08.07.20:00 h Laienspielkreis20:00 h Gospel Chor Da Capo

Dienstag, 09.07.17:30 h Kinderchor mit Gaby Weissmann18:00 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Eucharistiefeier19:00 h Gymnastik der Frauen

Page 12: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

12 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Mittwoch, 10.07.14:30 h Seniorennachmittag im Josefshaus16:00 h Kinderchor mit Daniela Weissmann17:00 h Pfadfinder Jungen20:00 h Kirchenchorprobe

Donnerstag, 11.07.17:00 h Pfadfinder Mädchen

Freitag, 12.07.19:00 h Eucharistiefeier mitgestaltet von der kfd

Samstag, 13.07.18:30 h Eucharistiefeier mit Rosenkollekte

Sonntag, 14.07.kein Gottesdienst

Sonderkollekte FlutopferUns allen sind noch die schrecklichen Bilder der Überflutungenund Überschwemmungen im Gedächtnis. Jetzt da die Bewoh-ner zurück in ihre Häuser und Wohnungen kommen, finden sieein Ausmaß der Zerstörung vor, das viele verzweifeln lässt.Auch in unserem Pfarrblatt haben wir auf die Not der Einwohnerin diesen Gebieten hingewiesen. Um nun die Hilfe konkreter zumachen, werden wir in der Seelsorgeeinheit bei allen Gottes-diensten am Wochenende 6./7. Juli eine Sonderkollekte für dieFlutopfer halten.Schon jetzt ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ allen Spendern.LM

SeelsorgeeinheitSchwetzingen/Oftersheim/Plankstadt

Gottesdienste in der SeelsorgeeinheitSamstag, 06.07.1318:30 h St. Nikolaus Plankstadt18:30 h St. Josef Hirschacker

Sonntag, 07.07.09:00 h St. Maria Schwetzingen10:00 h St. Kilian Oftersheim11:00 h St. Pankratius Schwetzingen

Dekan Wolfgang Gaber zu Besuch in St. KilianVor 40 Jahren, am Pfingstfest 1973, durfte der OftersheimerNeupriester Wolfgang Gaber in der St. Kilianskirche seinefeierliche Primiz feiern. Nicht nur dem Jubilar, sondern auchvielen Gemeindemitgliedern ist dieser besondere Tag noch inlebendiger Erinnerung. Von 2001 bis 2005 leitete er zunächstdie Pfarrgemeinde St. Pankratius Schwetzingen und danachbis 2011 die neu errichtete Seelsorgeeinheit Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt sowie ab 2007 das Dekanat Wiesloch.Auf Wunsch von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch steht er seitSeptember 2011 als Dompfarrer am Münster Unserer LiebenFrau der Seelsorgeeinheit Freiburg Mitte sowie inzwischen auchals Stadtdekan und Leiter der Gesamtkirchengemeinde allen 32Freiburger Pfarreien vor.Aus Anlass seines Priesterjubiläums besucht Dekan GeistlicherRat Wolfgang Gaber am Sonntag, 7. Juli, seine HeimatpfarreiSt. Kilian Oftersheim. Um 10 Uhr findet dort der Festgottes-dienst zum Patrozinium statt, der vom Kirchenchor musikalischgestaltet wird. Im Anschluss lädt der Pfarrgemeinderat zu einemSektempfang in den Kirchgarten ein. In dieser stimmungsvollenAtmosphäre der Begegnung haben alle Besucher die Möglich-keit, Dekan Gaber zu gratulieren. Bei schlechtem Wetter findetder Empfang im Josefshaus statt.Hans-Peter Sturm

Senioren- NachmittagHerzliche Einladung ergeht zu unserem Senioren- Nachmittagam Mittwoch, 10.07. um 14:30 Uhr in das Josefshaus, Bis-marckstr. 3. Wir freuen uns an diesem Nachmittag den Leiterdes Polizeireviers Schwetzingen, Herr Hubert Böllinger begrü-ßen zu können. Er wird das Polizeirevier Schwetzingen vorstel-len und zum Thema Sicherheit für Seniorinnen und Seniorensprechen. Der Nachmittag wird so bei Kaffee und Kuchen zueinem kurzweiligen Erlebnis werden.Herzliche Einladung an alle.Im August findet kein Senioren-Nachmittag statt.

Jubiläumsgottesdienst für Wolfgang Gaber in Freiburg

Priesterweihe von Wolfgang Gaber

Jehovas Zeugen Schwetzingen

Jehovas Zeugen heißen Sie gern willkommen zu ihren biblischenVorträgen in deutscher, rumänischer und englischer Sprache inSchwetzingen, Robert-Bosch-Str. 7. Eintritt frei, keine Kollekte.

Sonntag, 07.07.201310:00 Uhr „Warum sich jetzt Gottes Herrschaft unterwerfen“

(deutsch)12:30 Uhr „How Purposeful Is Your Life?” (englisch)15:00 Uhr „Prietenia cu Dumnezeu sau prietenia cu lumea -

pe care o veti alege?“ (rumänisch)18:00 Uhr „Erkennst du Jehovas Souveränität in deinem

eigenen Leben an?“ (deutsch)Jeweils daran anschließend Besprechung anhanddes Wachtturm-Artikels vom 15. Mai: „Erfülledeine Aufgabe als Evangeliumsverkündiger“gestützt auf 2. Timotheus 4:5

Mittwoch, 10.07.2013,Donnerstag, 11.07.2013,Freitag, 12.07.2013 (englisch)19:00 Uhr Es wird der dritte Teil von Kapitel 11 aus dem

Buch „Was Gott uns durch Jeremia sagenlässt“ besprochen: „Hirten ... in Übereinstim-mung mit meinem Herzen“ (‚Dies ist, was Jehovagesprochen hat’ / ‚In rechtem Maße’ zurechtwei-sen)

19:35 Uhr Neben dem wöchentlichen BibelleseprogrammApostelgeschichte 15-21 werden unter anderemdie Themen behandelt: „Warum kann ein Christselbst unter Verfolgung glücklich sein?“ und„Welches Thema behandelte der Apostel Paulus,als er schrieb, dass die Christen ‚entrückt wer-den’, um beim Herrn zu sein?“

Weitere Informationen unter www.jw.orgHorst Brockel

Landeskirchliche Gemeinschaft Schwetzingen

Schlossplatz 9(Telefon: 06202-1270935, www.schlossplatz9.de,Gemeinschaftspastor: M. Störmer)Gottesdienste: 1. u. 3. So. im Monat, 10:30 Uhr(am 1. So. mit anschl. Mittagessen)2. u. 4. So. im Monat, 18:30 Uhr

Dienstag:10:00 Uhr: Krabbelkreis (0 – 3 J.)*

Mittwoch:19:30 Uhr: Bibelgesprächskreis

Page 13: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

13Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

1. Do. im Monat:15:00 Uhr: Seniorenkreis (mit Kaffee und Kuchen)

Freitag:15:15 Uhr: Kids-Treff (3 – 10 J.)*17:00 Uhr: Teenagerkreis „T4C“*18:45 Uhr: Singtreff*Entfällt in allen FerienHauskreise: Auf Anfrage

Bürgersprechstunde mit den GemeinderätenAnnette Dietl-Faude und Tillmann HettingerDie nächste Bürgersprechstunde der CDU mit GemeinderätinAnnette Dietl-Faude und Gemeinderat Tillmann Hettinger findetam Donnerstag, den 11. Juli 2013 um 18.00 Uhr im Fraktions-zimmer der CDU in der Mannheimer Str. 59 statt.

FraktionssitzungIm Anschluss an die Bürgersprechstunde folgt die parteiöffent-liche Fraktionssitzung um 18.30 Uhr, die sich mit den Themender kommenden Gemeinderatsitzung befasst.Jens Geiß

Einladung zur VorstandssitzungAm Montag, 8. Juli 2013 findet um 19.00 Uhr eine Vorstands-sitzung im Fraktionszimmer der CDU, Mannheimerstraße 59,Oftersheim statt.Alle Vorstandsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.Ulrike Krause

Traditionelles Grillfestfür die Mitglieder und Freunde der CDU

Auch in diesem Jahr lädt die CDU Ofters-heim wieder ihre Mitglieder mit Familiensowie Freunde der CDU zum Grillfest „aufder grünen Wiese“ auf das Gelände derSiedlergemeinschaft in der Hardtwaldsied-lung herzlich ein.Los geht es am Samstag, 13. Juli 2013 ab18.00 Uhr.Bei nicht ganz sommerlicher Witterung bie-

ten Zelte ausreichend Platz für trockene Füße und für die Kidsbietet der Spielplatz nebenan genügend Raum zum Toben.Auf zahlreiches Kommen der Mitglieder und ihrer Familien freutsich der Vorstand der CDU.Ulrike Krause

Stellungnahme des Fraktionssprechers Jens Geiß zur Nut-zungsänderung einer Gewerbehalle zu einer Lasertag-StätteSehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrte Damen und Herren!Die Fraktion der CDU Oftersheim möchte dem Verwaltungs-vorschlag auf Nutzungsänderung in eine Lasertag-Stätte nichtmittragen und das Vorhaben ablehnen.Wie es auch das Bundesverwaltungsgericht festgestellt hat,möchten wir kriegsähnlichem Spiel keinen Vorschub leisten– und dabei handelt es sich nach unserer Auffassung, wennMenschen aufeinander schießen, völlig unabhängig davon, obdie Zielgeräte nun die Form einer Waffe aufweisen oder nicht.Wir sehen durchaus Unterschiede im Kinderspiel „Räuber undGendarm“ und dieser Form eines „Spiels“ für Erwachsene. EineVerharmlosung von Gewalt in spielerischer Form lehnen wir abund möchten daher den Antrag nicht unterstützen.Jens Geiß

Bürgersprechstunde und FraktionssitzungAm Montag, den 15. Juli, um 17.30 Uhr findet eine Bür-gersprechstunde mit Gemeinderat Werner Kerschgens undGemeinderat Peter Wierer im Fraktionszimmer im Verwaltungs-gebäude in der Eichendorffstr. 2 statt.Im Anschluss beginnt um 18 Uhr eine parteiöffentlicheFraktionssitzung.

Gemeinderätin Gudrun Wipfinger-Fierdel im Gesprächmit Minister Nils SchmidDer bekannten Oftersheimerin Dr. Hanna von Hoerner wurdevor kurzem im Rahmen einer Feierstunde das Bundesver-dienstkreuz Erster Klasse verliehen. Die Ehrung fand auf ihrenausdrücklichen Wunsch in Oftersheim statt und Herr Bür-germeister Baust konnte hierzu zahlreiche Gäste begrüßen.Die Auszeichnung selbst wurde durch den stellvertretendenMinisterpräsidenten und Wirtschaftsminister von Baden-Würt-temberg Dr. Nils Schmid (SPD) vorgenommen. Im Anschluss anden offiziellen Teil ergab sich für SPD-Gemeinderätin GudrunWipfinger-Fierdel auch die Gelegenheit mit Dr. Nils Schmid alsLandesvorsitzenden der SPD über Aspekte der Kommunalpo-litik zu sprechen. Ein Thema war auch im Hinblick auf die imnächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen die Umsetzungder Frauenquote. Die SPD in Oftersheim ist hierbei auf einemguten Weg. Nils Schmid fühlte sich sichtlich wohl in Oftersheimund genoss wie alle Gäste das schöne Ambiente im Park.

Gemeinderätin Wipfinger-Fierdel im Gespräch mit MinisterNils Schmid

Einladung zu unserer Monatsversammlungim „Kronprinzen“, Oftersheim, Mozartstraße 21, Tel. 54891, amDonnerstag, 11. Juli 2013, 20:00 Uhr mit Vorstellung der FDP-Direkt-Kandidatin für die Bundestagswahl 2013 des Wahlkrei-ses Bruchsal-Schwetzingen, Frau Lucia BiedermannFrau Biedermann ist seit 2008 als selbständige Rechtsanwältintätig. Sie ist Jahrgang 1981, verheiratet und hat 3 Kinder. Seit2009 ist sie Mitglied des FDP-Ortsverbands Bruchsal, und seit2011 Stadträtin in Bruchsal.Tagesordnung:1. Begrüßung und Eröffnung,2. Vorstellung von Frau Lucia Biedermann3. Aktuelles aus dem Gemeinderat,

Vorbereitung der nächsten Sitzung4. Bundestagswahl 2013, Plakate, Aktionen5. Vorbereitung der Gemeinderatswahl,

Gewinnung von Kandidaten6. Verschiedenes

Die Mitglieder und Freunde der FDP sind herzlich eingeladen.

Page 14: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

14 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Noch Plätze frei in den Sommerferien ...bei einer Toskana-Freizeit für Kinder oder einer spannendenErlebniswoche im Schwarzwald. Für Jugendliche gibt es nochPlätze in Italien oder auch Spanien. Der AWO KreisverbandRhein Neckar hat für die Freizeiten im Sommer 2013 noch einigefreie Plätze, die bei Teilnehmern aus Mannheim, Heidelberg oderdem Rhein-Neckar-Kreis auch bezuschusst werden können. Ambesten gleich auf unserer Homepage www.awo-rhein-neckar-freizeiten.de buchen!Alle Freizeiten werden von pädagogisch geschulten Teamsgeleitet, die sich intensiv auf die Freizeiten vorbereitet haben.Mit einem abwechslungsreichen Programm und einer alters-gerechten Betreuung sorgen sie dafür, dass die Freizeit einunvergessliches Erlebnis wird.Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter der06201/4853-262 oder 261.Hannelore Patzschke

Informationsfahrt zur neuen Geschäftsstelledes Rhein-Neckar-KreisesAm Donnerstag, 11.07.2013, 11.00 Uhr fahren der OrtsvereinOftersheim und die AWO Plankstadt zusammen zur neuenGeschäftsstelle mit therapeutischer Wohnanlage.Mittagessen wird in der angeschlossenen Cafeteria der Wohn-anlage eingenommen (Tagesessen Preis ca. € 6,-).Anmeldungen nimmt ab sofort Gerlinde Huber, Tel. 54234,entgegen.Bei schönem Wetter ist anschließend noch ein Besuch imSchlossgarten Weinheim geplant.Interessierte - auch Nichtmitglieder - können ebenfalls daranteilnehmen.

Heute Singstunden wie gewohnt im Sängerlokal„Zum Kronprinzen“Gospelchor 19:30 Uhr – 20:30 UhrGem. Chor 20:30 Uhr – 22:00 UhrInteressierte sind herzlich willkommen.

Scheuerfest zieht viele Besucher in seinen BannWieder einmal hieß es „Auf geht‘s zum Scheuerfest der Germa-nia“. Zahlreiche Besucher konnten die Sängerinnen und Sängerbeim traditionellen Scheuerfest in und um die Tabakscheuervon Ehrenmitglied Kurt Siegel und seiner Familie begrüßen. DerWettergott meinte es gut und bescherte den Germanen blauenHimmel und Sonnenschein. Lohn für die vielen Helferinnen undHelfer, die zum Gelingen dieser so wichtigen Veranstaltung bei-getragen haben.Sie sind halt alle da, wenn Sie gebraucht werden, bedankte sichder Vorsitzende A. Wolf auch bei den vielen passiven Helferin-nen und Helfern.Schon früh mussten zusätzliche Garnituren aufgestellt werden,um den Besuchern einen Sitzplatz im Freien zu ermöglichen.Hochbetrieb herrschte nicht nur bei der Essensausgabe umdie Grillmeister Hubert Sturm und Roland Munk, auch an derGetränkeausgabe wurde alles mit Routine und Fleiß gemeis-tert. Bei Knöchel mit Kraut, Spezialitäten vom Grill und kühlenGetränken ließen es sich die Gäste schmecken. In der GermaniaBar sorgte Alleinunterhalter „Pino“ für musikalische Unterhal-tung und ausgelassene Stimmung.

Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 150-jähriges Jubilä-um, dann sei das Scheuerfest für zwei Tage geplant, so Wolf.Zusammen mit der Winterfeier, dem Ehrenabend im Mai, demJubiläumskonzert im Oktober und der traditionellen Liederweih-nacht keine leichte Aufgabe, welche auf die Verantwortlichenund alle Beteiligten wartet.Man ist mit den Vorbereitungen für 2014 voll zugange, und hofftdass auch im nächsten Jahr so viele Besucher die Veranstal-tungen des GV Germania unterstützen. Es soll nicht nur für dieSängerinnen und Sänger ein unvergessliches Jahr mit vielenHöhepunkten werden.A. Wolf

Volles Haus beim Scheuerfest

Instrumentalunterricht und Orchesterangebotder Musikfreunde 1922 Oftersheim e.V.Musikalische Frühförderung lässt Kinder erleben, wie viel Freu-de und Bereicherung gemeinsames Musizieren, Singen undTanzen bedeutet.Darum bieten die Musikfreunde seit Jahren aufeinander aufbau-ende musikalische Früherziehungskurse an, die im Septemberwieder neu starten. Wir bieten kostenlose Schnupperstunden imJuli an. Bitte melden Sie sich hierfür bei Hans-Jürgen Raulandentweder telefonisch unter 06202-77028 oder per Mail [email protected] an.Aber nicht nur kleine Kinder haben Freude am gemeinsamenMusizieren. Die vielen Vorzüge der Musik gelten für das ganzeLeben und deshalb bieten die Musikfreunde Oftersheim nebendem Musikgarten viele weitere Möglichkeiten an, sich musi-kalisch zu engagieren und ausbilden zu lassen. Unser Ausbil-dungsrepertoire im Bereich Instrumentalunterricht ist reichhal-tig: Angefangen von Akkordeon, Keyboard oder Schlagzeug bishin zu Blasinstrumenten wie Saxophon, Block- und Querflöteoder Klarinette gibt es kaum ein Instrument, das bei den Musik-freunden nicht erlernt und in einem unserer Orchester gespieltwerden kann. Ein Team hochqualifizierter Ausbilder vermitteltnicht nur das nötige Handwerkszeug zum Beherrschen desInstrumentes sondern legt ebenso großen Wert auf Spaß undFreude beim gemeinsamen Musizieren. Für Fragen rund umdie Ausbildung am Instrument steht Ihnen unser Musikpäda-goge Hans-Jürgen Rauland als Ansprechpartner zur Verfügung(telefonisch: 06202/77028, per Mail: [email protected]).Instrumente werden, soweit vorhanden, kostenlos für die Aus-bildung zur Verfügung gestellt. Bei Interesse ist jederzeit einekostenlose Schnupperstunde möglich.Wer bereits ein Instrument erlernt oder beherrscht, ist herzlichwillkommen, in einem unserer Orchester mitzuspielen.Ob im Schülerorchester, in der Jugendband oder im 1. Akkor-deonorchester – jeder findet mit seinem Instrument einen Platzbei uns.Vielleicht haben Sie vor Jahren ein Instrument gespielt, das nunein trauriges Dasein in Keller oder Speicher führt? Klopfen Sieden Staub ab, trauen Sie sich und schauen Sie bei einer unsererProben vorbei.

Page 15: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

15Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Die Orchesterproben sind nicht nur als vorbereitende Übungs-stunden für Konzerte und Auftritte zu verstehen. Vielmehr gehtes darum, gruppendynamische Musik jeglicher Herkunft undStilrichtung neugierig zu entdecken und kennenzulernen.Deshalb stehen auch nicht die Fähigkeiten von Neu- und Wie-dereinsteigern sondern der Spaß und die Bereitschaft im Vor-dergrund, sich offen auf bekannte und neue Klangfarben sowieRhythmen einzulassen.Informationen zu den Orchesterproben erhalten Sie beim musi-kalischen Leiter Volker Weinkötz unter Tel. 06224/148717 [email protected] oder besuchen Sie unsere Homepage:www.musikfreunde-oftersheim.de.Anja Wilhelmi-Rapp

Heimat- u. KulturkreisOftersheim e.V.

Gerade in der heutigen Zeit ist eswichtig, dass es Frauen undMänner gibt, die sich in derFreizeit mit dem Lebensumfeldihrer Gemeinde auseinander-setzen.

Altes Kulturgut zu bewahren undzu pflegen und die Bindung an dieHeimat zu vertiefen, betrachtetder Heimat- und KulturkreisOftersheim, Arbeitskreis Volks-kunde und Brauchtum, als seineAufgabe.

Der Arbeitskreis ist an Aus-stellungen, Märkten und Museeninteressiert und sammeltInformationen, um für den Vereinaber auch für die Gemeinde einenicht zu unterschätzendeÖffentlichkeitsarbeit zu betreiben.Eine breite Palette der Aktivitätenwird geboten und jeder, derinteressiert ist, ist zu denmonatlichen Treffen und zurMithilfe bei den einzelnenVeranstaltungen sehr herzlichwillkommen.

Vielleicht haben wir IhrInteresse geweckt und Sie

möchten sich unserer Gruppeanschließen.

Info:Kristina Braun 06202-51198Jobst Wühler 06202-52277

http://www.heimat-und-kulturkreis.oftersheim.de/galerie

?

Vereinsinterner Ausflug des Heimat- und Kulturkreisesins BaulandIn diesem Jahr steht beim Heimat- und Kulturkreis Oftersheimturnusmäßig wieder ein größerer Ausflug an, der die interes-sierten Mitglieder am Sonntag, 14. Juli ins Bauland führt, in dieHeimat des Grünkerns. In Walldürn-Altheim wird am Vormittagdas Grünkerndarren-Museum besucht. In diesen scheunen-ähnlichen Gebäuden hatte man einst den geernteten Dinkel aufgroßen Dörrblechen unter ständigem Wenden geröstet. Hiersind am Ortsrand noch vierzehn Darren entlang einer Straßeerhalten, die zum Teil vom Heimatverein Altheim renoviert undals Museum eingerichtet wurden. Nach einer Führung mit derMöglichkeit zum Grünkerneinkauf treffen sich die Teilnehmerim Gasthaus „Krone“ in der Ortsmitte zum Mittagessen, dabeiwerden unter anderem auch spezielle Grünkerngerichte serviert,wie sie für diese Region typisch sind.Frisch gestärkt geht es weiter nach Osterburken mit seinerreichen römischen Geschichte - das UNESCO-Welterbe Limesführt geradewegs durch die Stadt. Was liegt also näher, alsim Römermuseum, das zum Archäologischen LandesmuseumBaden-Württemberg gehört, diese Epoche näher kennenzu-lernen. Am Abend findet dann im „Brauhaus Jupiter“ in Sins-heim-Steinsfurt ein abwechslungsreicher Tag seinen geselligenAbschluss.Abfahrt ist um 8 Uhr bei der Kurpfalzhalle. Wer also mitfahrenmöchte, meldet sich spätestens bis zum 08.07.2013 bei JobstWühler unter der Telefonnummer 06202/52277, oder per Mailunter: „[email protected]“ an.Der Tagesablauf kann auf der Homepage unseres Vereins unterwww.heimat-und-kulturkreis.oftersheim.de eingesehen werden.Hans-Peter Sturm

Ein Abend ohne Regen bei den Nußlocher Freilichtspielen„Die Heiratsvermittlerin“ im SteinbruchgeländeSeit Jahren besuchen die Mitglieder des Arbeitskreises „Volks-kunde und Brauchtum“ die Nußlocher Freilichtspiele.1994 wurde erstmals das Schauspiel „Der Bauernprophet“ auf-geführt und schon schnell stellte sich ein riesiger Erfolg ein. Toll,was die Laiendarsteller auf die Bühne zaubern. Der Steinbruchals Naturkulisse liefert natürlich noch das besondere Ambientedazu.In diesem Jahr stand „Die Heiratsvermittlerin“ frei nach Thorn-ton Wilder auf dem Programm. Eine musikalische Komödie aus„Hello Dolly“ auf kurpfälzisch. Es gab viel zu lachen, wie z.B. derSpruch „Die Schnall aus Käfertal“. Regie führte Peter Nassauer.Es war für alle ein erlebnisreicher und trockener Abend. DerWettergott hatte ein Einsehen für die Laienschauspieler und dieZuschauer.Yvonne Wierer

Die Gruppe des Oftersheimer Arbeitskreises „Volkskunde undBrauchtum“ steht „Auf den Brettern, die die Welt bedeuten!“

Page 16: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

GWO-SenatSenat, Freunde und Gönner treffen sich zum gemütlichenStammtisch am Montag, den 8.7.2013, ab 19:30 Uhr in derKornblume Oftersheim.Gäste sind herzlichst willkommen.Janina Hahn, Senatspräsidentin

TSV HG Oftersheim/Schwetzingen

Auch Männliche B-Jugend schafft Sprung nach ganz obenJetzt hat es mit der männlichen B-Jugend auch die letzteHG-Jugendmannschaft geschafft, sich für die höchste Spiel-klasse, die Baden-Württemberg-Oberliga zu qualifizieren. InSalem am Bodensee schlug das Team von Waldemar HerrmannFrischauf Göppingen und die SG Bietigheim und erreichte imbedeutungslosen Endspiel gegen Mimmenhausen-Mühlhofenein 24:24-Unentschieden. Damit dürfen sich die beiden Teamsab September mit den besten Mannschaften Süddeutschlandsmessen.

Beat meets Ball XXL wird „ein Fest“Planungen für das Benefizturnier zugunsten der Lebenshilfelaufen auf HochtourenSechs Vereine mit ihren Mini-Teams, sechs Schulmannschaftenund 14 Freizeitteams haben sich inzwischen zum diesjährigenBenefiz-Handballturnier Beat meets Ball XXL der HG Ofters-heim/Schwetzingen angemeldet. So versprechen sowohl der„XXL-School-Jam“ am Freitag, 12. Juli, wie auch das Mini-Tur-nier und das XXL-Freizeitturnier am Samstag, 13. Juli, „ein Fest“zu werden, wie die HG auf ihrer Facebook-Seite formuliert.Dazu werden in der Nordstadthalle in Schwetzingen sicher auchDJ Domi G am Freitagabend für das jugendliche Publikum unddie Band „On the Move“ am Samstagabend mit Pop-Rock-Coverhits aus mindestens vier Jahrzehnten beitragen.Hinter den Kulissen haben die Vorbereitungen noch einmal deut-lich an Fahrt aufgenommen. Das Organisationsteam hat Plakateaufgehängt und in Schwetzingen, Oftersheim und UmgebungFlyer verteilt. Jetzt gilt es unter anderem, Spiel- und Helferplänefertigzustellen. An die 150 Helfer aus der gesamten HG-Familiewerden an den beiden Tagen wieder im Einsatz sein und dafürsorgen, dass am Ende eine hoffentlich stattliche Summe für dieLebenshilfe Schwetzingen-Hockenheim übrig bleibt.Los geht´s am Freitag um 18 Uhr mit dem „XXL-School-Jam“,der von der Schwetzinger Fahrschule Karg unterstützt wird. Diegemeldeten Schulmannschaften werden ihren XXL-Championausspielen und dabei sicher viel Spaß haben. Denn es gibtauch einen attraktiven Geldpreis für die Mannschaft, die beim„Bad-Taste-Wettbewerb“ und bei der Auswahl des Outfits diegrößte Kreativität an den Tag legt. Das meiste Geld aber heimstdie Mannschaft ein, die beim Zuschauer-Voting gewinnt, alsodie meisten Stimmen der Zuschauer auf sich vereinen kann. ImAnschluss an den School-Jam findet die große Player´s Nightstatt – eine Party für Spieler, Trainer und Fans. Ab 22 Uhr wirdDJ Domi G heiße Beats auflegen.Der Samstagmorgen gehört zunächst den Mini-Mannschaftenaus der Region, die bei einem Minispielfest mit Kinderschmin-ken, Kindertombola und vielen Spielstationen auf ihre Kostenkommen werden. Um 13 Uhr beginnt das Freizeit-Turnier, ehegegen 19 Uhr das HG-Baden-Württemberg-Oberligateam, dieHG-Bundesliga-A-Jugend und ein HG-Allstar-Team mit vielenehemaligen Oftersheimer und Schwetzinger Handballern aufein-ander treffen. Auch einige frühere Zweitliga-Handballer habenihr Kommen zugesagt.

Ab 22 Uhr wird dann gerockt und getanzt. „On the Move“,die Pop-Rock-Cover-Band aus dem Rhein-Main-Neckar Delta,wird die „Beat Meets Ball XXL-Fete“ befeuern. Der gebürtigeDubliner Dave Moles und der Heidelberger Rainer Heilig, dieFrontsänger bei „On the Move“, greifen mit ihren weiteren fünfKollegen an den Instrumenten rockige Titel aus den letzten 40Jahren, aber auch aus den aktuellen Charts auf.Die erfahrenen Musiker spielen seit mehreren Jahren in deraktuellen Formation zusammen und haben schon auf vielenEvents ihre Qualität als Rock-Party-Band unter Beweis gestellt.Infos unter: www.xxl2013.deMichael Zipf

Benefizturnier zugunstenbehinderter Kinder und

Jugendlicher12.-13.JuliNordstadthalle

Schwetzingen

Freitag ab 18 Uhr

XXL-School-Jampowered by Fahrschule Karg

Freitag ab 22 Uhr

Player’s Night mit DJ Domi G

Samstag ab 19 Uhr

All-Star-Game und

Große XXL-Fetemit der Party-Coverband On the Move

TSV Leichtathletikabteilung

Malaika Mihambo siegt bei der Juniorengala in Mannheimmit 6,46 Metern

Die Favoritin kam, sprang undsiegte. Bereits im Vorfeldhatte Malaika das Ticket fürdie U20-EM in Rieti gelöst.Die Norm von 6,20 Meternwar sie schon mehrfachgesprungen und hatte sichbei den beiden Qualiwett-kämpfen jeweils als Siegerinmit 6,61 Metern in Weinheimund 6,54 Metern in Weselnachdrücklich empfohlen.Dies bedeutete aktuell Rangzwei der U20-Weltjahresbes-tenliste und dementspre-chend gelassen konnte dieOftersheimerin nach Mann-heim zur Juniorengala reisen,wo es um die endgültigeNominierung der besten dreiWeitspringerinnen ging. Dann

aber drehte die nationale Konkurrenz mächtig auf: gleich vierweitere Athletinnen hatten am Ende die Norm übersprungen.Doch keine sprang weiter als die 6,46 Meter der 19-Jährigen inihrem dritten Versuch. Dass sie bei ihrem besten Sprung wiezuletzt in Göttingen viele Zentimeter verschenkte, ärgerte die

Page 17: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

17Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Studentin nur kurz: „Ich hatte in den letzten Wochen viel für dieUni zu tun und gleichzeitig die erhöhte Wettkampfbelastung zuverkraften - das war ziemlich stressig. Zusätzlich bin ich miteinem verkürzten Anlauf in die Saison gestartet. Den haben wirnun wieder verlängert, um auch ohne Wind Anlaufgeschwindig-keiten wie in Weinheim laufen zu können. Viel Zeit zum Übenblieb aber bislang nicht. Ich bin mit dem Wettkampf heute ganzzufrieden. Jetzt habe ich die nötige Ruhe und kann mich voll aufdie Stabilisierung des Anlaufs konzentrieren“ hofft Mihambo.Gelänge dies, dürfte es nächstes Wochenende in Ulm(6./07.07.13) bei den deutschen Meisterschaften spannend wer-den, denn in dieser Freiluftsaison sind bislang nur drei deutscheFrauen weiter gesprungen als Malaika. Zeit zur Erholung bleibtdanach nur wenig: bereits nach der DM in Ulm am kommendenWochenende folgt vierzehn Tage später die U20-EM in Rieti.Den Abschluss bilden die deutschen Jugendmeisterschaften inRostock Ende Juli.Vielleicht gibt es ja danach die wohlverdienten Semesterferien ...Presseteam Abtlg. LA

TSV Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Drei Qualifikationsleistungen für Deutsche Meisterschaften

Die stolzen Sieger

Am vergangenen Wochenende zeigten sich die Leichtathletin-nen und Leichtathleten der LG Kurpfalz von ihrer besten Seite.Im Stadion von Langensteinbach konnten sich während dieserBadischen Meisterschaften im Mehrkampf fünf Athletinnen undAthleten auf dem Podest platzieren und vier Qualifikationsleis-tungen für Deutsche Meisterschaften sichern.Einen nahezu perfekten Wettkampftag hatten die ZwillingeYannik und Jonas Dudda (U16). Beide konnten sich durch ihreerreichte Punktzahl im Block Lauf (100 m, Ball, Weitsprung,80 m Hürden, 2000 m) für die Deutschen Meisterschaften, dieim September in Markt Schwaben stattfinden, qualifizieren. Eineherausragende Leistung zeigten beide über 2000 m, die sie mitrund 6:17 min absolvierten und dominierten. Yannik erreichtezudem den dritten Platz mit der Punktzahl von 2388 Punkten,dicht gefolgt von Jonas, der es mit 2348 Punkten auf den vier-ten Platz schaffte.Lea Wissing und Maike Braun (U16) bestritten einen Sieben-kampf, den Lea als Badische Meisterin (3642 Punkte) und Maike(3564 Punkte) als drittplatzierte beendete. Lea lieferte einensouveränen Mehrkampf ab, und konnte mit einer neuen persön-lichen Bestleistung im Kugelstoßen (10,71 m) und einer hervor-ragenden 800 m Zeit von 2:26,26 min das Ticket zu den Deut-schen Siebenkampf-Meisterschaften in Bernhausen sichern.Denkbar knapp verpasste Maike diese Qualifikationshürde umelf Punkte. Trotzdem konnte sie mit sich zufrieden sein, da siein vier von sieben Disziplinen eine neue Bestleistung aufstell-te. Besonders hervorzuheben sind hierbei die 100 m Zeit von12,92 s und die 80 m Hürden Zeit von 12,53 s.Ihre jüngere Schwester Anne Braun ging in der Altersklasse U14an den Start und bestritt einen Blockwettkampf Sprint, der ausden Disziplinen Ball, Hochsprung, 60 m Hürden, Weitsprung und

75 m besteht. Über 60 m Hürden (10,85 s) und 75 m (10,94 s)gehörte sie an diesem Tag zu den besten ihrer Altersklasse undbelegte einen guten sechsten Platz.Einen weiteren Podest-Platz für die LG Kurpfalz erreichte AnnaSchumacher (U16) im Block Lauf. Anna erzielte in allen fünfDisziplinen sehr gute Leistungen und absolvierte die 2000 mmit einer Zeit von 7:34,75 min als Schnellste ihrer Altersklasse.Mit diesen vielen sehr guten Leistungen kann eine weitereerfolgreiche Saison erwartet werden, die nun auch dieses Jahrauf Deutschen Meisterschaften weitergeführt wird.Lucas Epperlein

50 Jahre TSV-SkiabteilungAnlässlich dieses Jubiläums konnte die Abteilungsleiterin Chris-tine Kruse zahlreiche noch aktive Mitglieder und geladeneEhrengäste begrüßen. Besonders begrüßte sie den jetzigenVorstand des TSV Markus Lauf sowie die ehemaligen Vorstän-de Wolfgang Zipf, Dietmar Kokott und den Ehrenbürger undAlt-Bürgermeister Siegwald Kehder. Ein Prosit auf 50 JahreSkiabteilung folgte.Christine nahm dann die Anwesenden auf eine 50-jährigeZeitreise mit, die auch teilweise mit Bildern unterlegt war. Siebegann mit dem 21.6.1963, als sich 6 Männer und eine Frauzur Gründung einer Skiabteilung unter dem Schirm des TSV imGasthaus „Zum Hirsch” trafen. Hauptzweck sollten sportlich-gesellige Wanderungen im Sommer und gemeinsamer Skisportim Winter mit der gesamten Familie sein. Diese Vorgaben hatdie Skiabteilung über viele Jahre erfüllt. In der ersten Zeit warenes die Stockläufe – heute Nordic Walking – die als Vorberei-tung auf die Wintersaison dienten. Nach einer Neuorientierungder Skiabteilung 1971 wurden vorwiegend Familienfreizeiten inschneesicheren Skigebieten im Alpenraum organisiert, davonviele vom langjährigen Abteilungsleiter Fritz Hirsch.Ab 1984 fand ununterbrochen jährlich in der Faschingswo-che eine Familien-Skifreizeit in Wieden/Hochschwarzwald statt.2013 musste man sich dort verabschieden, da das Haus ver-kauft werden soll. Die Vorbereitung auf den Wintersport wurdeschon immer von namhaften Übungsleitern durchgeführt: Hel-mut Karcher, Hans-Jürgen Bsirske, Fritz Hirsch und seit 2006Walter Kruse.Viele andere Aktivitäten prägten die Gemeinschaft: Seit den70er Jahren gestaltete die Abteilung im jährlichen Wechsel mitdem Ski-Club den Winterwagen für den Sommertagszug. BeimTag des Waldes war man von Anfang an mit Pizza und spätermit Hamburgern dabei. Viele Jahre lag auch die Gestaltung derTSV-Nikolausfeier in ihrer Hand. Noch immer organisiert undpackt die Skiabteilung jedes Jahr mehr als 300 Geschenke fürdie kleinen Sportler des Vereins. Weiter erwähnenswert ist dasMitwirken bei den Internationalen Wandertagen, die der TSVfast 40 Jahre ausrichtete. Dem Organisator Walter Kruse standdie gesamte Abteilung zur Mithilfe beiseite. So war immer einreibungsloser Ablauf gewährleistet.Die gesellige Seite nahm und nimmt einen großen Raum ein: Inden Anfangsjahren waren Bildersuchfahrten und Fuchsjagdenangesagt.

Markus Lauff gratuliert Christine Kruse zum 50-jährigenJubiläum

Page 18: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

18 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Heute überwiegt die Geselligkeit bei den Monatsversammlun-gen, Wanderungen und Ausflügen. Die traditionelle Radtour am1. Mai und die weihnachtliche, besinnliche Wanderung durchden Hardtwald finden immer großen Anklang.Christine stellte gegen Ende ihrer Ausführungen fest, dass dieAbteilung auf Grund der Überalterung und geringem Nach-wuchs kleiner geworden ist. Sie bedankte sich bei allen, diesich in den vergangenen 50 Jahren auf irgendeiner Weise in derAbteilung aktiv eingebracht haben und gab der Hoffnung Aus-druck, dass es noch lange so bleiben mögeIm Anschluss daran überbrachte Markus Lauff die Glückwün-sche des Gesamtvereins.Bei einem Imbiss und kühlen Getränken, begleitet von einerBildershow aus vergangenen Zeiten, saß man noch lange bei-sammen und tauschte viele schöne Erinnerungen aus.Heinrich May

RundenwettkampfIm vierten Durchgang der Wertungsrunde der Sparte KK 50Meter aufgelegt, erzielte der KKS Plankstadt 854 Ringe, derSSV Oftersheim 815 Ringe und der KKS Plankstadt II 791Ringe. Die Schützen waren: Michael Engelhardt 282 R., VolkerKaißling 277 R., Wilfried König 256 R.Rudolf Meindl

Siegerehrung des ADAC – Fahrradturnier beim MSC Ofters-heim e.V. 1953 im ADACBeim ADAC-Fahrradturnier Anfang Mai des MotorsportclubOftersheim starteten insgesamt 149 Mädchen und Jungen derFriedrich-Ebert-Grundschule und Theodor-Heuss-Schule in dreiJahrgangsklassen.1. Vorsitzender Ralf Kumpf und Ehrensportleiter Fritz Ritter hat-ten den Parcours nach den derzeit gültigen ADAC-Richtlinienzusammen mit ihren ehrenamtlichen Helfern aufgebaut.Seit mehr als 40 Jahren bietet der ADAC dieses praktischeÜbungs- und Testprogramm zusammen mit seinen Ortsclubs inden Schulen an.Auf dem Platz bei der Kurpfalzhalle musste der Parcours mög-lichst fehlerfrei und gegen die Stoppuhr bewältigt werden.Organisatorisch ist dabei auch einiges zu leisten damit den Kin-dern eine Abwechslung zum Schulunterricht geboten werdenkann. Dabei kann sich der MSC-Vorsitzende ganz besondersauf seine Helfer sowie die beiden Schulleitungen mit Judith Her-den, Monika Frericks (FES) und Alexa Schäfer, Sybille Östringer(THS) verlassen.Auch die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Oftersheimsind alljährlich involviert, da sie für die Absperrung des Turnier-platzes sorgen.Hierbei gilt der herzliche Dank des MSC Oftersheim an alleBeteiligten.Der spielerische Charakter des Turniers und der Reiz des Wett-bewerbs sind für die jungen Fahrradfahrer ein Ansporn zummitmachen um so auch gleichzeitig für die eigene Sicherheit zutrainieren.Dieser Tage nun fand die Siegerehrung der bestplatziertenMädchen und Jungen der verschiedenen Jahrgänge statt. Vor-sitzender Ralf Kumpf hatte für alle Teilnehmer Urkunden undfür die drei erstplatzierten Medaillen in Bronze, Silber und Goldim Gepäck. Dabei gilt der Dank an die Verkehrsabteilung desADAC Nordbaden und Ilonka Bruksch für die Unterstützung. Alsweitere Zugabe erhielten die erstplatzierten vom MSC Ofters-heim noch schöne Pokale für ihre Leistungen.Die stellvertretende Schulleiterin Ines Hieltscher hatte auchlobende Worte für die Organisatoren und die platzierten Teil-nehmer parat.

Die siegreichen Teilnehmer im Einzelnen :Mädchen – Jahrgang 1998 – 2001:1. Celina MähringerMädchen – Jahrgang 2002 – 2003:1. Sophia Geiger, 2. Laura Sonnenfeld, 3. Nele ListlMädchen – Jahrgang 2004 – 2005:1. Vianne Kabamba, 2. Johanna Stadler, 3. Fenja GöbelJungen – Jahrgang 1998 – 2001:1. Raphail FotopulosJungen – Jahrgang 2002 – 2003:1. Raul Weber, Aljoscha Tauber, Ole MackJungen – Jahrgang 2004 – 2005:1. Fabian Thiemann, Max Schneider, Paul ConradRalf Kumpf

Die geehrten Teilnehmer mit Ines Hieltscher und Ralf Kumpf

Ausbilderwochenende der DLRGNach über 2 Jahren war es wieder an der Zeit ein Seminarfür alle Ausbilder und Hilfsausbilder der DLRG Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt e.V. zu veranstalten. Die Technische Lei-tung Ausbildung Juliane Uhrig und ihre Stellvertreterin DeniseSchmidt luden deshalb zum Ausbilderwochenende in Erbachein.Am 08. Juni trafen sich dreizehn Ausbilder und Hilfsausbilder ander Nordstadtschwimmhalle in Schwetzingen um nach Erbachaufzubrechen und das Wochenende dort zu verbringen. DasZiel des Seminars war es, sich gemeinsam über wichtige The-men, die den Bereich Ausbildung betreffen und diesen geradebeschäftigen, auszutauschen.Nach Ankunft in der Jugendherberge wurde auch bald das1. Thema, nämlich die Fortbildung zum Ausbildungsassisten-ten Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen, besprochen. Nachdem Mittagessen konnten sich die Teilnehmer, aufgeteilt inzwei Gruppen, parallel unter der Leitung von Stefan Wiegandin „Rhetorik“ und von Susanne Wipplinger im „Umgang mitschwierigen Kindern“ üben.Am Sonntag vergrößerte sich die Gruppe um vier Nachzüglerund Torsten Hoffmann informierte über den AED und dessenrichtigen Umgang. Anschließend beschäftigte man sich mitdem Thema „Versicherungen“. Hierbei wurde in Gruppenarbeit,die für die Ausbilder, aber auch generell alle DLRG-Mitglieder,wichtigsten Versicherungen herausgearbeitet und zusammen-gefasst. Nach dem Mittagessen wurde das Seminar mit demThema „Rechte und Pflichten eines Ausbilders“, das von MarcHemberger geleitet wurde, vervollständigt.

Page 19: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

19Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Auch die Technische Leitung Ausbildung Juliane Uhrig äußertesich positiv über das Wochenende: „Ich denke es war gut undnötig, dass ein solches Ausbilderseminar seit langem wiederstattgefunden hat und ich bin mit dessen Verlauf sehr zufrieden.Ich selbst konnte ebenfalls Anregungen für weitere Themen, diedie Ausbilder gerne noch behandeln würden, erhalten, sodasssicherlich bald wieder ein Treffen mit hoffentlich allen Ausbildernstattfinden wird.“

Sommernachts- und Gartenfest am Samstag und Sonntag,6. und 7. Juli 2013

Der Vorstand des Gartenbauvereins lädt auch in diesem Jahrwieder zum Sommernachts- und Gartenfest in die Gartenanlage„Oberer Wald“ ein.Das Fest beginnt am Samstag, den 6. Juli 2013 um 16.00 Uhr.Ab 19.00 Uhr freuen wir uns auf die großartige Gesangsformati-on Music4Fun. In einer kleinen Pause wird gegen 20.00 Uhr dieBekanntgabe der Quizgewinner und die Preisverteilung erfolgen.Am Sonntag geht es ab 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen weiter.Um 11.30 Uhr wird der Musikverein Oftersheim aufspielen. Auchwird Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert. Um 17.00 Uhrerfolgt die Auflösung der Sonntagsquizaufgabe und die Verteilungder Gewinne. Das Festende ist gegen 18.00 Uhr vorgesehen.Salate, Steaks, Würstchen, Fisch- u. Lachsbrötchen, Wurstsa-lat, Bier und Weizenbier vom Faß, Weinschorle, Eis, Cola undvieles andere, warten auf Sie.An beiden Tagen können die Kinder an einem Malwettbewerb(„Zeichne Dein Lieblingsspielgerät“) teilnehmen. Der Vorstandmöchte so nicht nur die besten Nachwuchskünstler/innen aus-zeichnen, sondern auch Ideen erhalten für die Anschaffungeines neuen Spielgerätes für den Kinderspielplatz der Garten-anlage. Für diese Investition soll ein erheblicher Teil des Fester-löses eingesetzt werden.

Gut erreicht man das Festgelände im Oberen Wald mit demFahrrad oder zu Fuß. Dem Auto sei eine Verschnaufpausegegönnt.Noch ein Hinweis für alle, die uns mit einer Kuchenspendeunterstützen wollen: Die Kuchen können vorzugsweise amSonntag, 7. Juli, ab 11 Uhr direkt beim Gerätehaus des Garten-bauvereins im Oberen Wald abgegeben werden.Tillmann Hettinger

Vereinsausflug nach Wolfach und Gutach,Samstag, 27. Juli 2013 - Noch acht freie PlätzeDer diesjährige Vereinsausflug des Gartenbauvereins umfasstfolgende Stationen: Die Dorotheenhütte in Wolfach (die letz-te aktive Mundblashütte im Schwarzwald) und das Freilicht-museum Vogtsbauernhof in Gutach.Abfahrt erfolgt am Samstag, 27. Juli 2013 um 8.00 Uhr am Park-platz bei der Oftersheimer Kurpfalzhalle. Ankunft in Oftersheimum ca. 20.00 Uhr. Die Kostenbeteiligung beträgt pro Person15,00 Euro. Alle weiteren Kosten für Fahrt, Sektfrühstück undEintrittspreise für die Vogts Bauernhöfe übernimmt der Garten-bauverein.Anmeldungen zum Ausflug sind im Vereinshaus in der Gar-tenanlage am Oberen Wald möglich (Eintrag in die Liste odertelefonisch zu den bekannten Öffnungszeiten der „Kleinen Gar-tenlaube“ bei Gaby Kellner/Michael Uhrig unter 06202/51525).Tillmann Hettinger

Parkfest am 13./14.Juli

20 JahreVerein

der Vogelfreunde

Oftersheim 1993 e. V.

P r f ta k esAuf geht’s zum

auf dem VereinsgeländeOberer Wald

Sa. 13. 07. 2013 13.00 UhrSo. 14. 07. 2013 10.00 Uhr

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt!

Ausstellung:

“Skulpturen und Buntes”Klaus Mischkewitz zeigt einige seiner Werke

Die Vogelfreunde feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.Dies ist Anlass genug das traditionelle Parkfest auf der Anlageim Oberen Wald durchzuführen. Es findet am Samstag 13. undSonntag 14. Juli statt.

Page 20: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

20 Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

Damit das Fest zum Erfolg wird, sorgen die Vogelfreunde fürqualitativ hochwertige Speisen und Getränke.Einige Mitglieder, die den Verein vor 20 Jahren ins Leben riefenund mithalfen die Anlage aufzubauen, haben dem Verein dieTreue gehalten und werden im Rahmen des Parkfestes am13. und 14. Juli geehrt. Die Bevölkerung ist dazu herzlich ein-geladen.Karlheinz Urschel

Auwälder begleiteten in früheren Zeiten alle großen Flüsse.Heute sind nur noch Reste von ihnen übrig geblieben und ste-hen unter strengem Naturschutz. Die Ketscher Rheininsel erin-nert daran, welche Pflanzen und Tiere einst überall am Rheinheimisch waren. „Wiesen und Rheindamm im Sommer“ heißtdie Exkursion, zu der die NABU-Ortsgruppe „Schwetzingen undUmgebung“ im Rahmen der Reihe „NABU-Familientag“ amSonntag, den 7. Juli, herzlich einlädt. Exkursionsleiter Dr. UweHeckenberger erwartet Naturfreunde jeden Alters um 10.00 Uhran der Brücke zur Ketscher Rheininsel.

Oftersheimer Firma XMART IT Consulting GmbH unter-stützt erneut den Förderkreis

Nachdem das Sturmtief Norbert auch an den Zäunen des Rot-wild- und Scharzwildgeheges seine Spuren hinterlassen hat,müssen dringend Reparaturen durchgeführt werden, um dieSchäden zu beheben. Der Rotwildgehegezaun war erst vierTage zuvor von Bürgermeister Baust im Rahmen der 72-Stun-den-Aktion feierlich eingeweiht worden.

Umso mehr freut es den Förderkreis, dass XMART IT ConsultingGmbH, Oftersheim uns zum 2. Mal unterstützt. Am 13. Juli 2013wird auf dem Gelände von XMART IT in der Hardtwaldsied-lung (Gewerbepark Hardtwald 13) das 15-jährige Firmenjubi-läum von 17 Uhr bis 24 Uhr gefeiert. Gegrillte Köstlichkeiten,speziell aus dem XXL Smoker, und allerlei Durstlöscher erwar-ten Sie an diesem Abend. Als Höhepunkt lässt es die Gruppe„Plankschd Rogg“ ab 20.00 Uhr so richtig rocken.Lassen Sie sich bei Live-Musik und hoffentlich sommerlichenTemperaturen kulinarisch verwöhnen!Der Erlös des Festes wird dem Förderkreis Wildgehege zuGute kommen. Im Gegenzug werden Mitglieder des Förderkrei-ses beim Ausschank der Getränke mithelfen. Der Veranstalterund der Förderkreis laden Sie herzlich dazu ein!Ulrike Krause

Was tun, wenn ein Angehöriger einSuchtproblem hat?Die Suchtberatung Heidelberg engagiert sich als Beratungsstel-le des agj–Fachverbands für Prävention und Rehabilitation in derErzdiözese Freiburg e.V. für suchtmittelabhängige Menschen.

AngehörigenseminarÜber acht Millionen Menschen in Deutschland verbindet eingemeinsames Schicksal: sie leiden unter dem Suchtproblemeines Menschen, der ihnen nahe steht als Partner oder Partne-rin, als Sohn oder Tochter, als Vater, Mutter oder naher Angehö-riger. Oft fühlen sie sich (mit)verantwortlich und tragen schweran dieser Bürde und es besteht die Gefahr, sich selbst aus denAugen zu verlieren.Die Suchtberatungsstelle der AGJ, Carl-Benz-Str. 5 inSchwetzingen bietet ab dem 1.8.2013 ein Seminar (5 Treffen à90 Minuten und bis zu 4 Einzelgespräche) unter therapeutischerLeitung an. Ziel des Seminars ist es, Angehörigen die Möglich-keit zu geben, mit anderen über ihre Situation zu reden, um soaus der Isolation oder dem Gefühl des selbst verschuldetenEinzelschicksals herauszukommen.Zudem können Möglichkeiten erarbeitet werden, wie Angehöri-ge besser mit der belastenden Situation umgehen können undsich schützen können, um nicht selbst krank zu werden.Weitere Informationen und Anmeldung: montags bis donners-tags zwischen 9-12 und 14-18 Uhr und freitags zwischen 9-15Uhr unter der Rufnummer 06202/859358-0 sowie auf unsererHomepage: www.suchtberatung-heidelberg.deKostenloses Informationsgespräch jederzeit möglich - einfachTermin vereinbaren.

SelbsthilfegruppeHörgeschädigte/Tinnitusbetroffene Oftersheim

Vor Beginn der Sommerpause trifft sich die SelbsthilfegruppeHörgeschädigte/Tinnitusbetroffene am Dienstag, den 9. Juli2013, um 19 Uhr im Fährhaus in Edingen/Neckar zu einemgemütlichen Beisammensein.Es besteht für Mitglieder der DTL eine Mitfahrgelegenheit um18.45 Uhr ab der Mannheimer Straße 59, Oftersheim.Michael Koelblin

Veranstaltungen vom 8. Juli bis 12. Juli 2013Montag, 08. Juli11:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerhard LautenschlägerKunstwerke des Abendlandes und weltweitKunst in der Natur, Diavortrag14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Hedi WeberWissenschaft und Verantwortung -Der Philosoph Hans Jonas – Verantwortung für die Zukunft.Vortrag

Page 21: 2013-27 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

21Nummer 27Freitag, 5. Juli 2013

15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Wolfram JanikWandern auf dem Rheinsteig (II)Vorbesprechung zur Reise

Dienstag, 09. Juli09:20 Uhr Hbf.-HD Nordausgang, Wolfgang WernzRied II09:45 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Eberhard GöhlerDie Medici - Menschen, Macht und Leidenschaft /Ausstellung im REM10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Günter KrahnBeratungs- und Informationstag für ComputeranfängerWelcher Kurs passt zu mir?Beratung und Information zu den angebotenen Kursen11:15 Uhr Museum der Weltkulturen D 5, Eberhard GöhlerDie Medici-Menschen, Macht und Leidenschaft /Ausstellung im REMFührung14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Werner Laessing,Franz Schupp, Frank TischerAktuelle Politik

Mittwoch, 10. Juli11:30 Uhr privat, Bernhard TheisEs lebe die Mundart12:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Ingrid LohmannLyrik-Lesekreis14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Verena MadtstedtZeitgenössische Literatur15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Rolf-Dieter WirschingStreifzüge durch eine faszinierende Wissenschaft

Donnerstag, 11. Juli07:30 Uhr Hbf.-HD Informationspavillon, Barbara KöhrmannBreisach, Niederrotweil und Kaiserstuhl14:00 Uhr Käthe Kollwitz Schule,ComputertreffFrau Ray, Herr Bessner14:13 Uhr Kamera, HD-Brückenstraße 26, N.N.Der VornameFilm15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Siegfried RodatKommunikation im Alltag

Freitag, 12. Juli07:40 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Rolf Kwapil, Karl SchottnerRoberner See und Trienztal09:55 Uhr Hbf.-HD Informationspavillon, Monika SteinSchloss SchwetzingenTreff: Mit Bus 717 um 10.08 Uhr nach Schloss Schwetzingen,Ankunft 10.40 Uhr10:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Helmut HaselbeckDeutschsprachige Dichterinnen und SchriftstellerinnenVortrag mit RezitationBei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unterTel. 06221/9750-0 an!

Internet: www.akademie-fuer-aeltere.de

Wollen Sie Kontaktperson für die Akademie für Ältere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010,Herrn Gressler, Akademie für Ältere Heidelberg, oder HerrnMiguel Campos Tel. 06224/171079 an.Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademiefür Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitteunter 06221/97500 an.Andreas Kickler

Halbtagesausflug nach Karlsruhe in den Zoo/StadtgartenAm Samstag, den 06.07.13 treffen sich die angemeldeten Teil-nehmer am Schwetzinger Bahnhof, Gleis 1, um 12.30 Uhr.Kontakt:Gardy Cerff, Tel. 139955 und Margit Beiersmann, Tel. 75974

- Anzeigen -

2.-11.08.2013

DER FREISCHÜTZFreitag | 09.08.2013 | 20 Uhr

013

EISCHÜTZ2013 | 20 Uhr

NUSSBAUMMEDIEN St. Leon-Rot GmbH & Co. KG · Opelstraße 29 · 68789 St. Leon-Rot

*0,50 EUR / Anruf. Es werden 3x2 Karten verlost. Teilnahmeberechtigt ist jedermann, ausgenommenMitarbeiter des Verlages und deren Angehörige. Die Gewinner/-innen werden schriftlich benachrichtigt und

unter www.nussbaum-slr.de, unter dem Themenbereich „Leser” veröffentlicht.

Anrufen und gewinnen! 0137 837 00 17*

Losungswort:„Freischütz“

Teilnahmeschluss:Mittwoch, 10.07.2013

Verlosung

3x2 Eintrittskartenzu gewinnen! Jetzt anrufen unter

0137 / 837 00 17*