2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

16
Hirschbacher Vereinsfenster Mai 2014 - 73. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at Christina Horner holte sich den Landessieg im Reden Mit einer tollen vorbereiteten Rede zum Thema „Landwirt sein - Land wird sein“ konnte sich Christina Horner beim Landeswettbewerb durchsetzten. Bei den vielen Konkurrenten konnte sie in der Kategorie unter 18 Jahren den 1. Platz für sich entscheiden. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen für den Bundesentscheid von 17. - 20. Juli 2014 in der Steiermark viel Erfolg. (Lesen Sie mehr auf Seite 10!) Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben! DSG-Sportunion 2 2014, das Jahr der Super-Veranstaltungen Kräuterkraftquelle 4 Kräuterköstlichkeiten fanden reißenden Absatz Musikverein 6 Ehrung durch Landeshauptmann entgegen genommen Freiwillige Feuerwehr 8 Hohe Auszeichung für Ehrenbrandrat Alois Bröderbauer Landjugend 10 Landessieg im Reden Verschönerungsverein 11 Sonderausstellung im Bauernmöbelmuseum Freunde d. Hirschbacher Bauernmöbel 12 Vorstandswechsel Kameradschaftsbund 13 Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes Goldhauben- und Kopftuchgruppe 14 Brauchtum zu Fronleichnam Kultur- und Bildungsring 15 Besucherrekord bei Theateraufführung ... aus dem Inhalt:

description

 

Transcript of 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Page 1: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 1

Hirschbacher

VereinsfensterMai 2014 - 73. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at

Christina Horner holte sich den Landessieg im RedenMit einer tollen vorbereiteten Rede zum Thema „Landwirt sein - Land wird sein“

konnte sich Christina Horner beim Landeswettbewerb durchsetzten. Bei den vielen Konkurrenten konnte sie in der Kategorie unter 18 Jahren den 1. Platz für sich entscheiden.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen für den Bundesentscheid von 17. - 20. Juli 2014 in der Steiermark viel Erfolg. (Lesen Sie mehr auf Seite 10!)

Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben!

DSG-Sportunion 22014, das Jahr der Super-Veranstaltungen

Kräuterkraftquelle 4Kräuterköstlichkeiten fanden reißenden Absatz

Musikverein 6Ehrung durch Landeshauptmann entgegen genommen

Freiwillige Feuerwehr 8Hohe Auszeichung für Ehrenbrandrat Alois Bröderbauer

Landjugend 10Landessieg im Reden

Verschönerungsverein 11Sonderausstellung im Bauernmöbelmuseum

Freunde d. Hirschbacher Bauernmöbel 12Vorstandswechsel

Kameradschaftsbund 13Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Goldhauben- und Kopftuchgruppe 14Brauchtum zu Fronleichnam

Kultur- und Bildungsring 15Besucherrekord bei Theateraufführung

... aus dem Inhalt:

Page 2: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 2

DSG-Sportunion www.sportunion-hirschbach.org

2014, das Jahr der Super-Veran-staltungenAm 14. Juni 2014 haben wir das Highlight mit der 50 Jahre Feier „DSG Gusental“. Als Obmann lade ich alle herzlich zur Er-öffnung mit einem Sportvereinsrückblick der letzten 50 Jahre ein. Um 19:00 Uhr wird mit dem Anschlag eines Bierfasses das Bierfestival eröffnet. Die Sportunion freut sich auf Dein/Euer kommen.

Günter Stadler

Aktuelle Termine

- 14.06.2014 50 Jahre Sportverein + Bierfestival Stockhalle Hirschbach 18.00 Uhr

- 01.08.2014 Faustball Veteranenturnier Sportplatz Hirschbach 15.00 Uhr

- 01.08.2014 Weinfest Stockhalle Hirschbach 19.00 Uhr

- 02.08.2014 Int. Faustballturnier Sportplatz Hirschbach 09.30 Uhr

- 03.08.2014 Faustball - Ortsturnier Sportplatz Hirschbach 13.00 Uhr

Mix-DoppelturnierIm Rahmen der Aktion GÖST - „Ganz Österreich spielt Tennis“ wurde am 26. April ein Mixdoppel-turnier als Start in die neue Saison ausgetragen. Der 1. Platz ging an Ingrid Hayböck und Thomas Süß, den 2. Platz belegten Anita Rauch und Gün-ter Stadler und auf Platz 3 landeten Marianne Pührerfellner und Gerhard Rauch.

Danke an Manfred Reindl für die Turnierleitung!Anita Rauch

Page 3: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 3

Abschluss HallenmeisterschaftZu einem positiven Abschluss brachte man die ab-gelaufene Hallenmeisterschaft. Sowohl unser 2. LL-Team als auch unsere BL-Truppe schafft nach vielen Verletzungsproblemen schlussendlich den Klassenerhalt. In der zweiten Bundesliga schaff-te man in den letzten beiden Runden sogar noch den Sprung auf Tabellenrang vier, die 2. Landesli-gasaison beendete man auf dem 6. Platz.

JugendturnierEin Riesenerfolg war das diesjährige Jugendtur-nier am 27. April, unter den 34 teilnehmenden Mannschafen zeigten sich auch Österreichs Top-Teams. Sportlich zeigten unsere Nachbarn aus Waldburg, Freistadt und Reichenthal groß auf.„Mit über 220 Kindern und 34 teilnehmenden Mannschaften war das Turnier wieder mit Abstand das größte Jugendturnier Österreichs, trotzdem funktioniert von der Verpflegung bis zur Spiellei-

tung alles perfekt“ lautete das positive Echo aller Teilnehmer.

FrühjahrsmeisterschaftBereits voll im Laufen ist die diesjährige Früh-jahrsmeisterschaft. Bis auf unser BL-Team, das im gesicherten Mittelfeld liegt, haben wir alle un-sere Teams (Landesliga und Bezirksliga) voll im Aufstiegsrennen – man darf gespannt sein ob bzw. wie viel Titel man erspielen kann.

Terminvorschau

- 29.05.2014 U18 männlich Landesmeisterschaft

- 31.05.2014 Finale 2. Männer LL Nord

- 01.06.2014 Finale Frauen LL

Markus Plank

8. Hirschbacher Gelände-lauf

Am 1. Mai wurde zum 8. Mal unser Geländelauf durchge-führt. Bei tollem Wetter sowie begeisterten TeilnehmerInnen (Läufer und Zuseher von Groß bis Klein) wurde es einmal mehr eine gelungene Veranstaltung. Bestzeit im 6 km Hauptlauf erreichte bei den Damen - Kubicka Irmi (LGAU Pregarten) und bei den Herren - Auer Christian (Tripower Freistadt). Beim 3 km Hobbylauf waren Sandner Thomas aus Waldburg und Sixt Helene aus Hirsch-bach die Schnellsten. Ein Danke an alle, die bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben.

Markus Plöchl

Page 4: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 4

Kräuterkraftquelle www.kraeuterkraftquelle.at

Prämierung bei der Ab-Hof Messe in Wieselburg für die Genussbrenner Brigitte und Rupert WiesingerBronze für Melissen KornLandesauszeichnung für Dirndl BrandLandesauszeichnung für Dirndl Likör

Auszeichnung bei Edelbrandmeister-schaft Destillata in WienIm Stieglkeller in Salzburg traten 11 Nationen zur Destillata Prämierung weltbester Brände und Spirituosen 2014 an.

Die Kräuter & Hofbrennerei Schaumberger aus Hirschbach konnte 7 Medaillen mit nach Hause nehmen.1 Gold, 4 Silber und 2 Bronze Medaillen und wurde in die Destillata Hitliste mit der Höchs-ten Qualität ausgezeichnet.

In dieser Hitliste stehen 28 nationale Betriebe und 25 österreichische Betriebe, darunter 4 aus Oberösterreich. Für Claudia und Josef eine Be-stätigung ihrer Arbeit und eine Herausforderung für neue Produkte.

Gold für Schoko Chili LikörSilber für Zwetschke vom Eichenfass, Apfel vom Eichenfass, Kirsch Edelbrand, Stein- ofenbrot BrandBronze für Hirschbacher Kräuterlikör Schoko Kokos Likör

Rückblick Generalversammlung d. Ver-eines Kräuterkraftquelle am 27.03.2014Bei der Generalsversammlung der Kräuterkraft-quelle Hirschbach wurde auf ein schaffensrei-ches Jahr 2013 zurückgeblickt. Stefan Binder be-richtete über die geplanten Maßnahmen rund um den Kräuterlehrpfad. Gastreferent Georg Friedl (Salzamt Linz) gab Koch– und Kräutertipps. Obmann Stefan Wiesinger bedankte sich bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit.

Genuss-Kräuter-Markt am 10. Mai 2014Zahlreiche Kräuterinteressierte kamen am Samstag, den 10. Mai 2014 zum diesjährigen Genuss-Kräuter-Markt. Sowohl die angebotenen Kräuterpflanzen und Gemüseraritäten als auch die Kräuterköstlichkeiten fanden reißenden Ab-satz. Bei einem Gewinnspiel mit Sofortverlo-sung konnte sich der eine oder andere Besucher über einen kleinen Preis erfreuen und der Büchereiflohmarkt, mit ausgewählten Lektüren, lud zum Schmökern ein. Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule verkauften ein selbst erstelltes Kräuterkochbuch und Bastel- arbeiten. Dipl.-Ing. Margit Steinmetz-Tomala (Genuss-Region) präsentierte ihr neu erschiene-nes Buch „Märchenhaft genießen - 3 x 3 heilende Kräuter aus dem Mühlviertel“ (Mitautorin Christine Leitner) und signierte die erworbenen Exemplare.

Page 5: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 5

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Kultur- und Bildungsring und Hirschbacher Vereine; Kulturreferentin VBgm. Regina Mossbauer, Oberhirschgraben 1, 4242 Hirschbach i. M. Für den Inhalt verantwortlich: Kulturreferent und Vereinsschriftführer. Blattlinie: Unabhängig, über-parteilich. Die Publikationen dienen zur Information der Gemeindebür-ger sowie der Gönner der Hirschbacher Vereine. Erscheinungsweise: vierteljährlich; Auflage: 700 Stück.;

Das Hirschbacher Vereinsfenster

öffnet sich wieder Mitte August 2014

Die Gewinnerin, der mit regionalen Produkten aus Hirschbach gefüllten Mini-Bauerntruhe, war Frau Rieß aus Linz (Tippsgewinnspiel). Die Kräu-terkraftquelle Hirschbach bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Marktes beigetra-gen haben.

Bienenschaustock am Zülow-Platz – Der Lebensweg der Arbeitsbiene„Wenn es keine Bienen mehr gibt, gibt es 4 Jahre danach keine Men-schen mehr“ (Albert Einstein). Um auf die Bedeu-tung der Bienen aufmerksam zu ma-chen wurde gemein-sam mit dem Imker- verein Hirschbach/Waldburg am Zü-low-Platz ein Bie-nenschaustock aufgestellt. Man kann hier das emsige Volk bei der Arbeit beobachten.

Nächste Kursangebote:Anmeldung unter:www.kraeuterkraftquelle.at/kurse

„Holunder - treuer Begleiter der Menschen“, Samstag, 7. Juni, 14.00 - 18.00 Uhr, Kräuterstadl

„Hydrolate und Creme selbst gemacht“, Mittwoch, 11. Juni, 19.00 - 21.30, Kräuterstadl

„Natürliche Duftkreationen selbst herstellen“, Freitag, 27. Juni, 18.00 - 21.00 Uhr, Kräuterstadl

„Kulinarische Sommerküche m. Wildkräutern“ Samstag, 9. Aug., 14.00 - 17.00 Uhr, Kräuterstadl

Weitere Veranstaltungstipps:09.07.2014 Musikalischer Sommerabend 19.00 Uhr, Franz-von-Zülowplatz

31.08.2014 Genuss-Kräuter-Kirtag ab 10 Uhr, Franz-von-Zülowplatz

Interessierte Aussteller können sich im Tou-rismusbüro unter der Tel. Nr. 55895 anmelden!

Kräuterbäcker Freudenthaler www.kraeuterbaecker.at

Volle Kraft aus vollem KornLeinsamen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken –das sind nur 3 von 7 verschiedenen Getreide-sorten die in unserem lockeren und gesunden 7-Kornbrot verarbeitet werden.

Jetzt probieren (gültig bis 10.06.2014):AKTION: 500g um € 3,00 statt € 3,40

Kontakt:Wolfgang Freudenthaler KG4242 Hirschbach 5 Tel. 07948/213, Hdy.0664/[email protected]

Page 6: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 6

Musikverein www.musikverein-hirschbach.at

Narrenauflauf mit MusikgebläseDen Fasching noch einmal so richtig feiern, war die Devise des Musikvereins und der Musikka-pelle am Faschingssonntag, als es geheißen hat „Narrenauflauf mit Musikgebläse“. Der Musikver-ein dankt für den Besuch und die gute Stimmung.

Jahreshauptversammlung 2014Am Freitag, den 14.03.2014 hat beim Hirschba-cherwirt unsere Jahreshauptversammlung statt-gefunden. Neben einem abwechslungsreichen Rückblick auf das vergangene Jahresgeschehen - mit der großen organisatorischen Herausfor-derung Bezirksmusikfest - spielte unser Musik-kapelle auf und einige JungmusikerInnen haben mit kurzen musikalischen Hörproben aufhorchen lassen.

Leider verab-schiedete sich unser langjähri-ger Kassier Wer-ner Pirklbauer aus persönlichen Gründen aus die-ser Funktion. Für seine verlässli-che und wertvolle Arbeit in den ver-gangenen Jahren wurde ihm Dank und Anerken-nung ausgesprochen und eine Musikvereinschro-nik überreicht. Werner hat auch für eine würdige Nachfolgerin gesorgt: Hildegard Ehrentraut wird künftig die finanziellen Geschicke des Vereins führen (sie wird bis zur Neuwahl 2015 in den Vor-stand kooptiert). Auch dem bisherigen Verfasser der Vereinschronik, Ehrenobmann Ing. Josef Ort-ner, wurde im Rahmen der Jahreshauptversamm-

lung für diese sehr geschätzte Arbeit gedankt. Er hat diese Aufgabe an den Obmannstellvertreter Ing. Andreas Glasner übergeben.

Ehrung durch LandeshauptmannAm 28. März 2014 wurden im Landhaus für be-sondere Leistungen nach fünfmaliger ununter-brochener Teilnahme an Konzertwertungen und drei Marschwertungen in diesem Zeitraum wieder zwei Musikkapellen aus dem Bezirk Freistadt ge-ehrt. Neben dem Musikverein Rainbach konnte sich auch der Musikverein Hirschbach über diese Auszeichnung freuen.

FrühlingskonzertAm 26. April konnte unsere Musikkapelle im bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturraum ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Konzert-programm präsentieren. Neben dem musikali-schen Ohrenschmaus sorgte auch die humorvolle Moderation durch Obmannstv. Ing. Andreas Glas-ner für einen kurzweiligen Konzertabend. Unter der Leitung von Kapellmeister Daniel Wiesinger demonstrierten die Musikerinnen und Musiker wie viele Facetten die Blasmusik bietet: Neben tradi-tioneller Blasmusik (z. B. Grenzenlos-Marsch und der wunderschönen Polka „Ein halbes Jahrhun-dert“) wagte man sich mit Erfolg genauso an iri-sche Musik (Highland Cathedral), Rag/Dixieland (Tuba Tiger Rag mit Christian Denk als Solisten), Musicalmelodien (Elisabeth) und Pop (Hey Soul Sister und Angels anlässlich des 40. Geburts- tages von Robbie Williams).

Aber auch anspruchsvolle, original für Blasmusik komponierte Werke (A Festival Prelude oder Con-certo D´Amore) wurden interpretiert.

Page 7: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 7

Veranstaltungshinweise:31.05.2014 Bezirksmusikfest mit Marsch- wertung in Schönau i. M. (genaues Programm siehe unter www.mv-schoenau.at)09.07.2014 Musikalischer Sommerabend am Zülowplatz (falls Schlechtwetter Ersatztermin am 16. Juli 2014)

Musikantentreff über LuagNach mehreren Anläufen ist es nun endlich ge-glückt: Die gemeinsame Veranstaltung der Trach-tenmusikkapelle Waldburg und der Musikkapelle Hirschbach „Musikantentreff übern Luag“ konnte durchgeführt werden. Die Wanderung startete am 4. Mai 2014 um 14.00 Uhr in den beiden Orten und man traf sich tatsächlich am Luag, wo die Wanderung weiter ins Kulturwirtshaus Pammer in Guttenbrunn ging. Dort spielten einige kleinere, bunt zusammengewürfelte Ensembles auf.

70 Jahre „Hofi“ Ziegler JohannAnlässlich der Vollendung seines 70. Lebensjah-res hat uns Johann Ziegler am 9. Mai 2014 zu einer Geburtstagsfeier in den Kulturraum (den er ja selber als Baulei-ter vor vielen Jahren verwirklicht hat) einge-laden. Eine gemütliche und unterhaltsame Feier mit einem jung-gebliebenen Jubilar. Auch auf diesem Wege unserem „Hofi“ noch-mals alles Gute und viel Gesundheit und herzlichen Dank für die jahrzehntelange Tätigkeit im Verein und der Musikkapelle.

Wir danken allen Gästen herzlich für das Interes-se und den Besuch. Auch allen HelferInnen sei an dieser Stelle wieder einmal herzlich für die aktive und unermüdliche Mithilfe gedankt.

Solist Christian Denk brillierte mit seiner Zenzi (Heli- kon) und dem Tuba Tiger Rag

Unsere fünf neuen Musikerinnen im Orchester (vlnr): Sandra Ziegler (Saxophon), Lisa-Maria Sixt (Querflöte), Maria Moßbauer (Tenorhorn), Theresa Ecker (Querflöte) und Selina Danner (Tenorhorn) wurden offiziell beim Frühlingskonzert aufgenommen.

An diesem Abend wur-de auch der Reinerlös vom Faschingssonntag an Magdalena Malzner für das Projekt „Wai-senkinder brauchen ein Zuhause“ in Höhe von Euro 610,00 über-geben. Viel Erfolg und Ausdauer weiterhin für dieses Engagement.

Jungmusikermarschprobe in Liebenau5 JungmusikerInnen nahmen an der Jungmusi-kermarschprobe des Bezirkes Freistadt in Liebe-nau teil. Trotz Regenwetter waren über 130 junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Bezirk dabei und erlernten vom Instrumente auf-nehmen bis hin zur Wende alles Nötige für ein er-folgreiches Mitmarschieren in der Musikkapelle.

Page 8: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 8

Freiwillige Feuerwehr www.ff-hirschbach.at

Erste Hilfe KursAn zwei Samstagen im März fand ein 16-stündi-ger Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus in Hirsch-bach statt. 18 Kameraden der FF-Hirschbach und zahlreiche weitere Teilnehmer wurden über Un-fallverhütung, Notfallcheck, Retten aus Fahrzeu-gen, richtige Lagerung von Patienten bei diversen Notfällen und Wiederbelebung mit und ohne Defi-brillator theoretisch und praktisch geschult.

Hohe Auszeichnung für Ehrenbrandrat Alois BröderbauerBei der Bezirksta-gung am 11.04.2014 bekam Alois Bröder-bauer neben der Er-nennungsurkunde zum Ehrenbrand-rat auch noch das goldene Verdienst-zeichen (höchste Stufe) des Österrei-chischen Bundes-feuerwehrverbandes überreicht.Dazu gratulieren dir deine Kameraden der FF-Hirschbach recht herzlich!

Wissenstest der FeuerwehrjugendSechs Jugendmitglieder der FF-Hirschbach sind am Samstag den 12.04.2014 nach umfangrei-chen Vorbereitungen in Sandl zum Wissenstest angetreten. Es galt dabei das Wissen rund um die Feuerwehr unter anderem in den Kategorien - Allgemeinwissen, Erste Hilfe, Gerätekunde, Vor-beugender Brandschutz, Verkehrserziehung und

Gefährliche Stoffe - unter Beweis zu stellen. Alle sechs Jungflorianis haben den Wissenstest bra-vourös absolviert und konnten sich über die er-reichten Auszeichnungen (1 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze) freuen. Wir gratulieren recht herzlich!

StrahlenschutzausbildungAm Samstag den 12.04.2014 fand die Bezirksstrahlen-schutzschulung im F e u e r w e h r h a u s Hirschbach statt. 23 Kameraden der FF Hirschbach und der umliegenden Feuer-wehren nahmen an einem sehr interes-santen Vortrag der GKO (Gefahrenkundiges Organ) von der Polizei teil. Vorgetragen wurden die Aufgaben dieser Kameraden in Bezug auf Strahlenschutz und ge-fährliche Stoffe. Außerdem wurden die dazugehö-rigen Geräte vorgeführt.

Gemeinschaftsübung mit der FF-LammBrand im Hackschnit-zellager mit einer vermissten Person, so lautete der Alar-mierungstext für die Feuerwehren Lamm und Hirschbach am 25.04.2014.

Mit einer ca. 220m langen Zubringerlei-tung vom Löschteich

Lamm wurde das Tanklöschfahrzeug Hirschbach gespeist, woraus ein umfassender Löschangriff durchgeführt wurde.

Mittels schwerem Atemschutz konnte eine ver-misste Person schnell gefunden und ins Freie ge-bracht werden. Nach einer dreiviertel Stunde konn-te vom Einsatzleiter Amtswalter Fabian Manuel von der FF-Lamm „Brand aus“ gegeben werden.

Page 9: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 9

80er Ehrenkommandant Karl GlanzeggAm 01.Mai 2014 feierte unser Ehrenkommandant Karl Glanzegg seinen achtzigsten Geburtstag. Dazu lud er bei der Florianiausrückung alle teil-nehmenden Kameraden auf ein Getränk beim Hirschbacherwirt ein. Dafür, und für Deine nach wie vor engagierte Mitarbeit bei der Feuerwehr Hirschbach möchten wir uns recht herzlich be-danken.

Funkleistungsabzeichen BronzeAm Freitag den 09. Mai 2014 fand in der Landes-feuerwehrschule in Linz die Leistungsprüfung für die Feuerwehrfunker statt.Unser Kamerad Gerhard Tröbinger schaffte den ausgezeichneten 28. Rang von insgesamt 537 Teilnehmern. Zu dieser Leistung möchten wir dir gratulieren.

Terminankündigungen:

31.05.2014 Maibaumumlassen 15.00 Uhr, Ortsplatz

08.06.2014 Tag der Feuerwehr 09.30 Uhr, Feuerwehrhaus

20.06.2014 Besuch Partnerfeuerwehr Burg Gräfenrode, Deutschland - Dauer bis 22.06.2014

Weitere Informationen findet ihr unter: www.ff-hirschbach.at oder auf unserer Facebook Seite!

AtemschutzleistungsabzeichenAm Samstag den 10. Mai 2014 fand die 13. Atem-schutzleistungsprüfung in Hagenberg statt. Zwei Trupps der FF-Hirschbach nahmen daran teil, wo-bei 2 bronzene und 3 silberne Leistungsabzeichen erreicht werden konnten. Wir gratulieren zu: Bron-ze: Johannes Gossenreiter, Florian Winklehner Silber: Christian Koppler, Manuel Kopler, Martin Pührerfellner

Technischer Einsatz Ölspur L1498 Orts-platz bis Gemeindegrenze WaldburgAm Montag den 12. Mai 2014 wurde die FF-Hirschbach zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert. 3 Kameraden rückten mit Ölbindemittel aus, um die Ölspur zu binden bzw. zu beseitigen. Die Ölspur war auf ca. 3 km Länge vom Ortsplatz Hirschbach bis zur Gemeindegrenze Waldburg verteilt. Beim Einrücken ins Zeughaus kamen die Kameraden noch zu einem Unfall - ein Radfahrer war gestürzt. Die Kameraden leisteten Erste Hilfe, sicherten die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr. Nachdem der Verletzte mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht wurde, rückten unsere Feuerwehrleute wieder ins Zeughaus ein.

Gratulation zur Geburt von Selina Reindl und Sophie PührerfellnerHerzliche Gratulation unserem Lotsenkommandan-

ten Josef Mossbauer und seiner Melanie zur Geburt ihrer Tochter Selina (links), die am 17.03.2014 um 10:12 Uhr das Licht der Welt erblickte. Außerdem gratulieren wir unserem Schriftführer und seiner Simone zur zweiten Tochter Sophie (rechts), die am 01.05.2014 um

03:55 Uhr geboren wurde.

Page 10: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 10

Landjugend www.facebook.com/Landjugendhirschbach

OstereieraktionAuch heuer widmeten wir wieder unserer älteren Generation zu Ostern unsere Aufmerksamkeit. Die Landjugend Hirschbach färbte ca. 200 Eier, welche am Ostersamstag im Altersheim Freistadt verteilt wurden. Es war für uns ein schönes Ereignis und den Bewohnern bereiteten wir damit große Freude.

Maibaumfest GutauHeuer zum ersten Mal, wurde in Gutau das Mai-baumfest von der Landjugend veranstaltet. Beim Aufstellen und dem anschließenden Fest, wurde die Landjugend Gutau von den anderen Orts-gruppen tatkräftig unterstützt. Auch Hirschbach war mit Begeisterung dabei.

Landesentscheid RedenAm Sonntag, den 4. Mai 2014 fand im Schulzen-trum Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) der Landesentscheid Reden statt. Über 120 Teil-nehmer nahmen an dem Bewerb teil.

36 Landjugendmitglieder aus ganz Oberöster-reich kämpften in den fünf Redekategorien um den Sieg. Aktuelle Themen wie zum Beispiel die Zentralmatura, Sparmaßnahmen der Regierung oder das Bienensterben wurden von den Teil-nehmern aufgegriffen und dem Publikum näher gebracht. Die Teilnehmer lieferten den Zuhörern wohl so manchen Denkanstoß und zeigten, dass die Jugend sehr wohl in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden.

Die Vorentscheidung für diesen Wettbewerb fand am 13. April in Neumarkt statt. Dort setzten sich Christina Horner und Ele-na Maier durch. Sie fuhren somit am 4. Mai zum Landesentscheid mit. Christina Horner nahm bei der Kategorie vor-bereitete Rede un-ter 18 Jahren mit dem Thema „Landwirt sein – Land wird sein“ teil. Vor einer starken Kon-kurrenz nahm sie den verdienten 1. Platz ein. Für sie geht es von 17. – 20. Juli zum Bundes-entscheid nach St. Lambrecht (Steiermark).

Elena Maier rede-te bei der Kategorie Spontanrede un-ter 18 Jahren über „Apps – Unterstüt-zung oder Ablen-kung“. Sie nahm am Schluss den hervor-ragenden 5. Platz ein. Wir gratulieren unseren Teilneh-mern für die ausge-zeichnete Leistung.

Wichtiger Termin:

27.06.2014 Sonnwendfeuer, Kirchberg

Page 11: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 11

Verschönerungsverein www.vv-hirschbach.at

Sonderausstellung im BauernmöbelmuseumDer Verschönerungsverein lädt ein zur Sonderausstellung „80 bzw. 60 Jahre Verschönerungsverein Hirschbach“ im Bauernmöbelmuseum, von Sonntag 10. bis 31. August 2014.

1934 wurde der Verschönerungsver-ein Hirschbach unter dem ersten Ob-mann, dem Oberlehrer und Hobby-maler (siehe Bild des 1935 errichteten Schwimmbades) Franz Kinzl, gegrün-det. Durch intensive Werbung setzte ein wahrer Tourismusboom ein, der jedoch durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde.

Michael Freudenthaler gründete 1954 als Obmann den Verein neu. Man errichtete Freizeiteinrichtungen und Wanderwege und wurde so zu einem wichtigen Förderer des Fremdenver-kehrs.

Rückblick JahreshauptversammlungAnlässlich der Jahreshauptversammlung am 8. März 2014 konnten alle Obfrauen und Obmän-ner nach erfolgter Ehrung durch Herbert Schauer auf einem Foto gemeinsam verewigt werden!

DVD „80 jähriges Gründungsjubiläum Verschöner-ungsverein Hirschbach“ von Erika Freudenthaler und Wilfried Weißenböck, ab sofort erhältlich bei Erika Freudenthaler: [email protected] oder 07948 / 414; Preis: 7€

Diese gelungene Videopräsentation begeisterte bei der Jahreshauptversammlung am 8.3.2014 alle Anwesenden!

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag (und Feiertag)

Kontakt:Kulturwirtshaus Pammer, Guttenbrunn 34242 Hirschbach i. M., Tel.: 07948/230

Kulturwirtshaus Pammer

Page 12: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 12

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel www.4242.at/museum

In den Herzen lebt Barbara weiterIn liebevoller Erinnerung bleibt nicht nur den Hirschbachern Barbara Schmid, die am Donners-tag, 24. April, im 50. Lebensjahr von uns gegan-gen ist. Die große Anteilnahme an der feierlichen Verabschiedung hat gezeigt, wie viele Menschen sie in Hirschbach und weit darüberhinaus ge-schätzt haben, wie viele sie gern hatten.

Sie hat gerne Netzwerke unter den Menschen ge-baut, war sehr kommunikationsfähig und unkom-pliziert, was ihr unzählige Freunde beschert hat. In Barbaras Nähe war immer wieder viel Freude und Kraft zu spüren. Mit ihrem Lächeln und ihrer Ruhe beteiligte sie sich jahrelang im Hirschba-cher Kulturbereich, so auch im Vorstand des Bau-ernmöbelmuseums, wo sie als neue Obfrau im Gespräch war. Barbara war das pure Leben, sie, die so vielen Menschen in ihrer Krankheit helfen konnte, ihre eigene aber nicht besiegen durfte. Ihre Heilkräfte sah sie, geprägt von tiefer Gläubig-

keit und Dankbarkeit, als großes Geschenk Got-tes, mit dem sie viele Dinge bewirken konnte und wofür sie täglich dankte. Johann Pammer, Kustos und Ehrenobmann des Bauernmöbelmuseums Edlmühle, schloss seine Abschiedsrede mit den Worten: „Liebe Barbara, die Worte Ruhe in Frie-den gehören nicht zu deinem Abschied, denn du bleibst mit deiner Liebe bei uns und daher wün-schen wir dir, der Herr segne und behüte dich.“

Generalversammlung und Vorstands-wechselBei der Generalversammlung der Freunde des Hirschbacher Bauernmöbelmuseums Edlmühle legte Johann Pammer nach über 20 Jahren seine Funktion als Obmann zurück. Er wurde zum Ehrenobmann gewählt und bleibt dem Museum als Kustos erhalten. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Josef Plöchl gewählt, seine Stell-verteter sind Monika Andlinger und Josef Gos-senreiter, sowie der Bürgermeister als Vetreter der Gemeinde. Als Kassierin wurde Monika Wiesinger und als Schriftführerin Henriette Eidenberger bestätigt. Zwei neue Mitarbeiter-innen konnten mit der Kustosstellvertreterin Gerlinde Vorholzer und mit Martha Manzenreiter im Beirat gewonnen werden.

Konsulent Johann Pammer hat sich seit 1988 für die kulturelle Entwicklung Hirschbachs enga-giert. Er war maßgeblich an der Gründung der Dorferneuerungsaktion und der Aktion Heimat-buch, der Einrichtung der Vereinszeitung und des Kulturstammtisches beteiligt. Mit den Bauernmö-belausstellungen zum ersten Kultursommer hat

er die ersten Schritte zu einem Bauernmöbelmu-seum gesetzt. 1992 konnte das Museum eröffnet werden und dazu wurde ein aktiver Verein ge-gründet, den Konsulent Pammer seit 1997 führ-te. Inzwischen sind mehr als 100.000 Menschen über die Schwelle des Museums getreten. Über 110 Sonderausstellungen und Veranstaltungen mit bekannten Künstlern wurden organisiert, aber auch die einheimischen Vereine und Organisatio-nen konnten sich präsentieren. Die Auszeichnung mit dem Museumsgütesiegel bestätigen Pam-mers besonderen Fähigkeiten im Volkskulturbe-reich. Ebenso war er wesentlicher Mitbegründer der Kräuterkraftquelle, die im Museumsstadel eine Bleibe fand.

Page 13: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 13

Sonderausstellung im Bauernmöbel-museum Edlmühle: Kunst- und Akt- fotografie von Gabriele Lackner-Strauss Labg. KommR. Gabriele Lackner-Strauss hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit 40 Jahren zeichnet die Fotografenmeisterin mit ihren Aufnah-men ganz besondere Bilder von den Menschen und Motiven ihrer Heimat, dem Mühlviertel. Ihre Fotos sind Meisterwerke des Zusammenspiels von Licht und Schatten, Ausdruck einer tiefen Beziehung zu den Menschen, der Natur und den Stimmungen dieser Region. Die Künstlerin hat sich auch mit der Darstellung des menschlichen Körpers intensiv beschäftigt. Die daraus entstan-denen Kunstwerke sind erstmals in Hirschbach zu sehen.

Der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Dr. Christoph Leitl eröffnete ihre Ausstellung im Bauernmöbelmuseum Edlmühle am Freitag, 9. Mai, vor weit über 100 Besuchern mit Musik von Martin Wittibschlager und mit einem wie immer köstlichen Buffet von den Hirschbacher Bäuerin-nen. Zu sehen sind die kunstvollen Fotos bis 31. August. Eine kleine Vorschau auf die Ausstellung gab es bereits ab Sonntag, 4. Mai, zu bewundern.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 17 Uhr, an Sonntagen zusätzlich von 10 bis 12 Uhr, sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Voranmeldung im Museum unter 07948/541, im Tourismusbüro unter 07948/55895 oder via E-Mail an [email protected], wei-tere Information auf www.museum-hirschbach.at

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl, Land-tagsabgeordnete Gabriele Lackner-Strauss so-wie die Vertreter von Bauernmöbelmuseum und Gemeinde freuen sich über die gelungene Sonder-ausstellungseröffnung „Licht & Schatten“.

Den fleißigen “Baumeistern und Helfern“ rund um die Sanierung der Ostseite des Bauernmöbel- museums sei vorerst einmal gedankt.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes und Ehrungen

Am Ostermontag fand traditionell unser Gedenk-gottesdienst für die gefallenen und verstorbenen Kameraden mit Kranzniederlegung statt. Im An-schluss wurde die Jahreshauptversammlung beim Hirschbacherwirt abgehalten. Nach der Begrü-ßung und dem Totengedenken folgten der Kassen- bericht und die Präsentation des Jahresberichtes 2013. Auch heuer gibt es wieder Ausrückungen zu Festen in anderen Orten sowie den Bezirks-wandertag am 15. Juni 2014. Ein wichtiger Punkt waren die Ehrungen zahlreicher Kameraden.

Im Anschluss wurde der Vorstand unter Vorsitz des Bezirksvorstandes neu gewählt. Obmann wurde wieder Johann Leitgöb und der restliche Vorstand wurde in seiner Funktion bestätigt. So-wohl der Bezirksobmann, wie auch die Vizebür-germeisterin dankten für die Bereitschaft zum Ehrenamt und wünschten dem Verein alles Gute für die Zukunft. Mit den Einnahmen vom Weih-nachtsmarkt möchte der Kameradschaftsbund einen sozialen Zweck unterstützen. Obmann Jo-hann Leitgöb dankte für das gute Miteinander und bat um eifrige Zusammenarbeit. Unser nächster Auftritt ist die Ausrückung zu Fronleichnam.

Kameradschaftsbund

Page 14: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 14

Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Brauchtum zu FronleichnamAm 2. Donnerstag nach Pfingsten feiern wir Fronleichnam - das Fest der Eucharistie, offiziell „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, auch Kranzltag, Sakramentstag oder Blutstag genannt. Man zelebriert, dass Jesus Christus durch die Wandlung von Brot und Wein in der Eucharistie leiblich anwesend ist, nach dem Vorbild des letz-ten Abendmahls. Seit dem Mittelalter werden an diesem Tag Fronleichnamsprozessionen („Um-

Unsere nächsten TERMINE29. Mai Christi Himmelfahrt – Ausrückung bei der Prozession19. Juni Fronleichnam – Ausrückung bei der Prozession06. Juli 20.00 Uhr Treffen: Informationen, Aktuelles, Termine Feier der Geburtstage: April, Mai, Juni 15. Aug. Maria Himmelfahrt – Kräuterweihe

Kurse im Frühjahr 2014

Trachtennähkurs

Häckelrunde

gang“) abgehalten, bei denen dem Glauben nach Christus selbst in Form des „Allerheiligsten“ (der geweihten Hostie in der Monstranz) unter einem Baldachin („Himmel“) durch den Ort getragen wird. Heute begleiten Blasmusik, Kirchenchor, Mi-nistranten, Vereine, Brauchtumsgruppen und die gläubige Gemeinde die Monstranz mit dem „Brot des Lebens“ auf dem Weg zu den Stationen der Prozession bei geschmückten Altären, an Kapel-len oder Wegkreuzungen. Die Prozessionswege sind traditionell mit Blumen und Birkenzweigen („Maien“), Bildern und Fahnen geschmückt.

In Hirschbach hab ich nachgefragt:… Geschmückt waren die Häuser früher viel mehr als heute. Bir-kenzweige werden nach der Prozession von den Bäumen abgebrochen und kleine Kränze gebun-den, die dann daheim am Fensterkreuz oder im Herrgottswinkel aufgehängt, vor schweren Gewit-tern und Hagelschlag schützen sollen. In Hirsch-bach haben früher die Ministranten gebundene Blumenkranzerl von daheim mitbringen müssen, weil so viele Kränze zum Schmücken gebraucht wurden. Auch heute werden sie noch für den Bal-dachin und um die Kerzen am Altar herum gebun-den. Man nimmt dazu Frauenmantel, Margariten, roten Klee und wilden Majoran. Die Mädchen tra-gen Kranzerln und streuen Bütenblätter aus ihren Körbchen rund um die Altäre. Und, damals…die Kinder durften nach der Prozession mit den El-tern ins Wirtshaus auf ein Kracherl einkehr’n, was früher einmal was ganz Besonderes war….

„Kranzlkraut sollt’s dern (dörren) wei so a’d Heuschober wern“

Der Fantasie beim Kranzlbinden für die Kinder sind natürlich keine Grenzen ge-setzt. Interessierte Mamas sind herzlich zum ge-meinsamen Binden eines Kranzerls ein-geladen. Bitte bei Anni Gossenreiter Tel.: 55860 melden.

Obfrau Nina Mossbauer

Page 15: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15

Kultur- und Bildungsring

Projekt „Heimat & Identität“Dieses im Jahr 2012 gestartete Projekt findet heuer wieder seine Fortsetzung: In Form eines Foto-Rätsels (je Vereinsfensterausgabe bis zu 2 verschiedene Bil-der) laden wir alle fleißigen VereinsfensterleserInnen zum Erraten der abgebildeten Foto-standorte oder –situationen herzlich ein.

Foto 1: Wer erkennt diese Persönlichkeit am Haaransatz?

Foto 2 (rechts): Um welchen Schutz-patron handelt es sich bei der abge-bildeten Statue und wo befindet sie sich?

Erfolgreiche TheateraufführungMit Begeisterung und Stolz können alle Mitwirken-den der Theatergruppe Hirschbach des Kultur- und Bildungsringes auf eine grandiose Theaterauffüh-rung mit „Der entführte Selbstmordeinbruch“ von Wolfgang Bräutigam zurückblicken.

Mit viel Spaß an der Herausforderung „Theater“ konnte heuer ein Besucherrekord erlangt werden. Vielen herzlichen Dank den vielen Besuchern und vor allem der engagierten Theatergruppe für den jährlichen Kulturbeitrag!

Improvisationstheater in der Volks-schuleAm 13. Mai 2014 gastierte die Improvisations- theatergruppe „Überraschungseier“ aus Reichen-thal in der Volksschule Hirschbach i. M. Unter Einbeziehung der kreativen Vorgaben und spon-tanen Ideen des Publikums wurde eine spannen-de und unvorhersehbare Geschichte gespielt, bei der die Volksschulkinder mit Begeisterung dabei waren. Die Kosten wurden von Kultur- kontakt Austria und vom Kultur- und Bildungsring Hirschbach übernommen.

Page 16: 2014 05 Hirschbacher Vereinsfenster

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 16

Hirschbacherwirt www.hirschbacherwirt.at

Neu jeden Montag:

Wir starten mit Schwung in die neue Woche!

Immer montags von 17.00 - 23.00 Uhr (Ausgenommen Veranstaltungen)

1/3 Bier € 2,00 G´spritzter weiß € 1,50

Ihre Weine für Zuhause finden sie unter www.leluxxe.com oder einfach vorbei kommen.

Gleich vormerken: Nächster Kultur-stammtisch am Mittwoch, 6. August 14 Dieser Stammtisch ist wieder als so genannter „Auswärtsstammtisch“ geplant und wird im Bauernmöbelmuseum stattfinden. Das genaue Programmangebot und die Einladung werden noch zeitgerecht versandt.

Neue Leitung des Kultur- und BildungsringesObmann Bgm. a. D. Stefan Wiesinger legte per 31.03.2014 alle Gemeindefunktionen zurück und gemäß dem Arbeitsübereinkommen vom 02.03.2004 wurde Regina Mossbauer auf Vorschlag des Bürgermeisters in der Gemeinde-ratssitzung am 14.04.2014 zur neuen Leiterin des Kultur- und Bildungsringes bestellt.

Für Stefan Wiesinger war der Kultur- und Bildungsring stets eine ganz wichtige Einrichtung für Hirschbach. Damals (1988) von Konsulent Johann Pammer gegründet, agiert der Kultur- und Bildungsring stets unpolitisch und sieht sich in erster Linie als Koordinator zwischen Gemeinde und Vereine. Neben einer Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen (zB.: Organisation Fest der Oö. Volkskultur, Sprach- und Computer- kurse, Kräuterseminarreihen, Fotoseminar, Kabaretts, EU-Vortragsreihe, Mundartlesungen, Silvesterfest 1999/2000, Reise-/Bildervorträge, Hirschbacher Vereinshomepage, Theaterfahrten, Integration der Theatergruppe uvm.) sind seit je-her das Vereinsfenster und die Kulturstammtische (Einführung von „Auswärtsstammtischen“) wesentliche Angebote.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Stefan Wiesinger für das Engagement im Rah-men seiner 17-jährigen Obmann-Tätigkeit (seit 1997!!!).

Die neue Leiterin, VBgm. Dr. Regina Mossbauer wird mit ihrem Team den bisher erfolg-reich beschrittenen Weg fortsetzen und auch in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den Ver-einen und mit der Gemeinde forcieren.

Genießen sie ab sofort leckere Eisbecher in unserem schönen

Gastgarten!