2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

25
54. Jahrgang Freitag, 7. November 2014 Nummer 45

description

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Transcript of 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

Page 1: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

54. Jahrgang Freitag, 7. November 2014 Nummer 45

Page 2: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

2 Nummer 45Freitag, 7. November 2014

Bildnachlese zum Amtsantritt

Page 3: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

3Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Grußwort von Bürgermeister Jens Geiß zu seinem AmtsantrittLiebe Mitbürger von Oftersheim,mit Beginn dieser Woche hatte ich meinen Amtsantritt als Bürgermeister und darf nun die Geschicke unserer Gemein-de führen. Ich bedanke mich bei allen, die mir in den letzten Wochen ihre Glückwünsche übermittelt haben.

Besonders darf ich mich bei meinen Mitarbeitern im Rathaus bedanken, die mir einen herzlichen Empfang bereitet haben. Herr Bürgermeister Helmut Baust als mein Amtsvorgänger hat mir ein gut aufgestelltes Haus übergeben und sich gut um mich gekümmert – auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an ihn.

Bürgermeister i.R. Helmut Baust übergibt den Rathausschlüssel an Bürgermeister Jens Geiß

Meine Amtseinführung am Dienstag, über die in dieser Mitteilungsblattausgabe noch berichtet wird, war eine sehr schöne und emotionale Veranstaltung. Insbesondere habe ich mich über den großen Zuspruch aus der Bevölkerung gefreut – dies hat mir einmal mehr gezeigt, wie sehr sich die Oftersheimer für ihr Oftersheim interessieren.Ich verspreche Ihnen, mein Bestes für Oftersheim zu geben.Gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Mitarbeitern der Verwaltung schaue ich wohlgemut in die Zukunft.Ich freue mich, für Sie und Oftersheim wirken zu dürfen!Herzliche GrüßeIhr

Jens GeißBürgermeister

Den Takt vorgeben und die Türen und Herzen der Oftersheimer Bürger öffnen Die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters Jens Geiß war so gut besucht, dass die Seitentüren des Evangelischen Gemein-desaals geöffnet und zusätzliche Stühle ins Foyer gestellt werden mussten. Zur Gemeinderatssitzung waren neben zahl-reichen Bürgerinnen und Bürgern auch Ehrenbürger und Bürger-meisterkollegen erschienen.Bürgermeister-Stellvertreter Roland Seidel betonte zur Begrü-ßung, so wie jedes Fahrzeug eine Antriebsquelle brauche, so

brauche auch jede Gemeinde an der Spitze einen Motor für die Entwicklung und Gestaltung: „Jens, Du hast den Auftrag dazu bekommen, als Bürgermeister bist Du aufgefordert, mit allen einen guten Weg in die Zukunft zu gehen. Hoffentlich gelingt es Dir, die Türen und Herzen der Oftersheimer Bürger zu öffnen.“ Dann verpflichtete er den neuen Bürgermeister, überreichte ihm die Amtskette und wünschte ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand.Dass Bürgermeister i.R. Siegwald Kehder 24 Jahre Rathauschef und Bürgermeister i.R. Helmut Baust 16 Jahre an der Spitze des Rathauses standen, lasse darauf schließen, dass er viel vor

Page 4: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

4 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

sich habe, schmunzelte Landrat Stefan Dallinger. Für die Arbeit wünschte er ihm Mut, Zuversicht, Weitsicht und Entscheidungs-kraft.Schwetzingens Oberbürgermeister Dr. René Pöltl überbrach-te Glückwünsche gleich von mehreren Seiten, von den Bür-germeisterkollegen aus dem Sprengel und als Rathauschef der Nachbarkommune: „Interkommunale Zusammenarbeit ist immer wichtiger geworden. Wir freuen uns auf das Miteinander.“Wilhelm Schel vom Vereinskartell wünschte einen guten Start und ein gutes Händchen bei der Arbeit genauso wie die Ver-treter der Kirche. Esther Kraus und Dr. Sibylle Rolf (Ev. Kirche) und Friedbert Böser (Kath. Kirche) brachten Nervennahrung und gute Ratschläge mit. Sie wünschten dem neuen Bürgermeister ein Herz, das verständig und weise sei, um zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können und schenkten Schokolode, Nüsse, Wein und Kaffee, um die Anforderungen gut zu über-stehen.Zum Schluss freute sich Personalratsvorsitzende Elke Becker auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Bürgermeister: „Sie sind ja Schlagzeuger, und Schlagzeug spielen ist harte Arbeit, wie auch das neue Amt. In beiden Positionen geben Sie den Takt vor und den Rhythmus. Sie haben gut qualifiziertes und kompetentes Personal an Ihrer Seite.“Bürgermeister Jens Geiß bedankte sich anschließend für die guten Wünsche. Auch seinem Vorgänger im Amt, Helmut Baust, dankte er persönlich für die Unterstützung in den letzten Wochen sowie das Angebot, auch weiterhin bei Bedarf zur Verfügung zu stehen. Der Bürgermeister und der Gemeinderat werden Oftersheim weiter zum Guten entwickeln, versprach er: „Mein Primärziel ist die Förderung der Lebensqualität.“ Außer-dem gelte es, das Verkehrskonzept zügig umzusetzen, gleich morgen habe er deshalb einen Termin, verriet er. Besonders aber freue er sich auf das 1250-jährige Gemeindejubiläum in zwei Jahren: „Es wird ein tolles Fest!“Musikalisch wurde die Amtseinführung und Verpflichtung von den vier Musikerinnen des Bläserensembles „Delax Deluxe“ begleitet, die mit lockerem Swing für die Unterhaltung sorgten.

Bürgermeister-Galerie: „Jede Zeit hat ihre Herausforderungen“Im Eingangsbereich des Ratssaals im Rathaus von Oftersheim hängen jetzt die gerahmten Bilder der Bürgermeister seit 1945. Zur Eröffnung der Bildergalerie waren der noch amtierende Bür-germeister Helmut Baust, sein Nachfolger Jens Geiß und Bür-germeister i.R. und Ehrenbürger Siegwald Kehder erschienen.Bürgermeister Helmut Baust erklärte, dass es in den Heimat-büchern Bilder der Bürgermeister seit 1848 gebe, und man sich aufgrund der Menge deshalb entschlossen habe, die Galerie erst ab 1945 zu bestücken. Im Laufe der 1250-jährigen Geschichte habe sich Oftersheim von einem kleinen Dorf am Rand des Hardtwalds zu einer beachtlichen Gemeinde entwi-ckelt. Und jede Zeit habe ihre Herausforderungen gehabt, die auch die Bürgermeister und früher die Schultheiße mitgetragen hätten.Bürgermeister i.R. und Ehrenbürger Siegwald Kehder steuerte sein historisches Fachwissen bei. Zu jedem der ausgestellten Bürgermeister konnte er etwas erzählen. Nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 wurde Bürgermeister Matthias Nickler von der US-amerikanischen Militärregierung eingesetzt. Damals hatte Oftersheim gerade einmal 5010 Einwohner. Zu dieser Zeit wurde die Bevölkerung auf den heutigen Messplatz zitiert und aufgefordert, ihre Waffen abzugeben. Die Versorgung der Bevölkerung war zusammengebrochen, es gab nichts zu essen und zu heizen, wie Siegwald Kehder eindrücklich beschrieb. Matthias Nickler hatte auch die Aufgabe, diesen Notstand zu lindern. Zusätzlich kamen in dieser Zeit viele vertriebene und ausgebombte Menschen aus Mannheim auch nach Oftersheim, auf der Suche nach einer Unterkunft. Eine Wohnungskommis-sion wurde eingerichtet, Wohnraum beschlagnahmt. Im Früh-jahr 1946 wurde der erste Gemeinderat gewählt, der dann im Herbst desselben Jahres den ersten Bürgermeister auf zwei Jahre wählte. Das war Wilhelm Kehder. Auch Wilhelm Kehder musste sich mit der prekären Wohnungs- und Ernährungsla-ge auseinandersetzen. So gab es etwa Schulspeisungen, bei denen die Kinder gewogen wurden und nach ihrem Gewicht mit Lebensmitteln versorgt wurden. Bis 1948 kamen unentwegt neue Menschen nach Oftersheim.

1948 wurde dann Adolf Kircher in der ersten demokratischen Direktwahl als Bürgermeister gewählt. Noch immer war Ofters-heim mit beengten Wohnverhältnissen konfrontiert. Und es gab keine Friedhofshalle, ein Schuppen auf dem Schulhof diente als vorübergehende Lösung. In dieser Zeit organisierte der Bürger-meister einen Geländetausch mit dem Forst. So entstand die Hardtwald-Siedlung, wo nach und nach neue kleine Häuser entstanden. Die Grundstücke seien deshalb so groß gewesen, damit die Menschen sich selbst durch Obst- und Gemüsean-bau versorgen konnten. 1954 wurde der nächste Bürgermeister gewählt, es war Karl Frei, und er blieb zwanzig Jahre im Amt. Wie Bürgermeister Helmut Baust betonte, könne er sich noch an die lebhafte Kandidatenvorstellung im Gasthaus „Zum Kron-prinzen“ erinnern, damals sei er sechs Jahre alt gewesen.Siegwald Kehder führte weiter aus, dass Karl Frei unter ande-rem den von der Gemeindeverwaltung aus initiierten sozi-alen Wohnungsbau forcierte. In seiner Amtszeit wurden die Theodor-Heuss-Schule und die Karl-Frei-Sporthalle gebaut. Die Lebensqualität stieg immens, was auch dem Wirtschaftswunder geschuldet war. Und schließlich wurde 1974 Siegwald Kehder als Bürgermeister ins Amt gewählt, 1998 folgte ihm Helmut Baust.Zum Schluss wünschte Siegwald Kehder seinem Nach-Nach-folger Jens Geiß noch alles Gute: „Jede Zeit hat ihre Heraus-forderungen. Ich wünsche Ihnen Mut bei den Entscheidungen zur Fortentwicklung der Gemeinde und viel Glück!“ Auch Bür-germeister Helmut Baust schloss sich den guten Wünschen an.Die Porträts der bisherigen Amtsinhaber wurden im Übrigen vom Künstler Volker Jean Rahn angefertigt bzw. überarbeitet. Der Künstler hat des Öfteren schon in Oftersheim ausgestellt und wird im April 2015 auch wieder ausstellen.

Siegwald Kehder, Helmut Baust, Jens Geiß

– Anzeige –

Die telefonische Auftragsannahme fürAnzeigen erreichen Sie unter

Tel. 06227 5449-0.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.Ihre K. Nussbaum Vertriebs GmbH

K. Nussbaum Vertriebs GmbH • Opelstraße 2968789 St. Leon-Rot • Tel. 06227 5449-0 • Fax 06227 5449-1190

[email protected] • www.knvertrieb.de

Page 5: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

5Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Page 6: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

6 Nummer 45Freitag, 7. November 2014

Sankt Martin

Sankt Martin, Sankt Martin,

Sankt Martin Ritt durch Schnee und Wind, sein Ross das trug ihn

fort geschwind.

Sankt Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm

und gut.

Im Schnee da, im Schnee da,

im Schnee da saß ein armer Mann, hatt' Kleider nicht, hatt' Lumpen an.

"O helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bittre Frost mein

Tod!"

Sankt Martin, Sankt Martin,

Sankt Martin zog die Zügel an, sein Ross stand still beim armen

Mann, Sankt Martin mit dem Schwerte teilt' den warmen Mantel

unverweilt.

Sankt Martin, Sankt Martin,

Sankt Martin gab den halben still, der Bettler rasch ihm danken will.

Sankt Martin aber ritt in Eil' hinweg mit seinem Mantelteil.

Sankt Martin…………

Lieder zu „Sankt Martin„

Laterne, Laterne, Sonne,Mond und Sterne

Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,

aber nur meine liebe Laterne nicht.

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne. Sperrt ihn ein den Wind, sperrt ihn ein den Wind,

er soll warten bis wir zu Hause sind!

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Bleibe hell mein Licht, bleibe hell mein Licht, denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht.

Ich geh’ mit meiner Laterne

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir:

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr! Rabimmel, rabammel, rabum.

Ich geh mit meiner Laterne ................................................. Der Martinsmann, der zieht voran

Rabimmel, rabammel, rabum.

Ich geh mit meiner Laterne ................................................. Wie schön das klingt, wenn jeder singt

Rabimmel, rabammel, rabum.

Ich geh mit meiner Laterne ................................................. Ein Kuchenduft liegt in der Luft

Rabimmel, rabammel, rabum.

Ich geh mit meiner Laterne ................................................. Beschenkt uns heut, ihr lieben Leut'.

Rabimmel, rabammel, rabum

Ich geh mit meiner Laterne ................................................. Laternenlicht, verlösch mir nicht!

Rabimmel, rabammel, rabum.

Ich geh mit meiner Laterne ................................................ Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus.

Page 7: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

7Nummer 45Freitag, 7. November 2014

Programm

Martinsumzug am 11.11.2014

Beginn: 17.30 Uhr Musikalischer Einklang durch den Musikverein Oftersheim Entzündung des Martinsfeuers Begleitende Worte der katholischen Pfarrgemeinde „St. Kilian“ Gemeinsamens Lied : „St. Martin, St. Martin…“ -Chor, Besucher & Musikverein Oftersheim Aufführung der Martinszene (Kinder der Friedrich-Ebert-Grundschule) Gemeinsamens Lied: „Ich geh mit meiner Laterne…“

- Chor, Besucher & Musikverein - Überleitung zum Martinsumzug

Zugweg: - Festplatz - Freiherr-vom-Stein-Straße

- Gerhart-Hauptmann-Straße - Max-Planck-Straße - Lindenstraße

- Hinter den Ortsgärten - Festplatz

Der Umzug wird musikalisch durch den Musikverein sowie Tonträger begleitet.

Im Anschluss an den Umzug erfolgt die Ausgabe der Martinshörnchen. Die örtlichen Kindergärten sowie die Pfadfinder verkaufen auf dem Festplatz Glühwein / Kinderpunsch, heiße Würstchen und Waffeln und vieles mehr.

Der Ausklang der Veranstaltung wird durch den Oftersheimer Musikverein musikalisch begleitet. begleitet

Page 8: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

8 Nummer 45Freitag, 7. November 2014

Eintritt VVK 7 €, ab 15. Oktober bei Schreibwaren-Kaiser, Mannheimer Str. 34

Rock4Kids im Rose-Saal am Freitag, den 21.11.2014 - Beginn 17.00 Uhr

Ein fetziges Konzert für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren!

Professionelle Musiker interpretieren deutsche Pop- und Rocksongs aus Radio und TV und runden das Programm mit eigenen Kompositionen ab.

Eine witzige und pädagogisch anspruchsvolle Moderation von Jörg Schreiner, begleitet die Besucher durch das ca. 1,5 Stunden lange Konzert. „Jedes Kind kann irgendetwas gut!“, ist die Kernaussage, die mit viel Spaß und Lebensfreude vermittelt wird.

Angelehnt an die erfolgreichen Themen der Entertainment4Kids GmbH, ist Rock4Kids das Bindeglied zwischen den kleinen Theo Tollpatsch Fans und den größeren Kindern. Selbst die anwesenden Erwachsenen sind hell auf begeistert, wenn zu Liedern wie „Bilder von Dir - Laith All Dean“ oder „Alles nur in meinem Kopf - Andreas Bourani“, gerockt wird.

Laut mitsingen, klatschen und viel Spaß an der Musik haben, ist hier angesagt.

Die Band um Jörg Schreiner nutzt die Ausgelassenheit der Musik um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und versteckte Talente freizulegen. So manches Kind, das bei einem Rock4Kids-Konzert spontan auf die Bühne gerufen wurde ist selbst lange nach der Veranstaltung der Musik treu geblieben.

Die über Jahre gewachsene Formation besteht aus folgenden Mitgliedern:

Nelly – Kofferschlagzeug * Michael – Bass * Claude – Keyboard * Elias - Gitarre und Gesang * Jörg - Gitarre und Gesang * Paule - Rapp und Gesang * Fabian – Gesang * Lilli Deck - Gesang

Programmauszug: NUR KURZ DIE WELT RETTEN – TIM BENDZKO * ALLES NUR IN MEINEM KOPF – ANDREAS BOURANI * SÖHNE MANNHEIMS & XAVIER NAIDOO * DEIN LIED – LAITH ALL DEEN * GIB MIR MUSIK – EDO ZANKI * HALT MICH – GRÖNEMEYER * SO SOLL ES BLEIBEN – ICH UND ICH...

Gemeinde Oftersheim – Sport- und Kulturamt

Page 9: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

9Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Veranstaltungskalender 2015 - Terminanmeldung

Um Terminüberschneidung von Vereinsveranstaltungen bzw. sonstigen Veranstaltungen zu vermeiden, werden alle Oftersheimer Vereine und Organisationen aufgerufen, die Veranstaltungstermine bis zum

17. November 2014

beim Sport- und Kulturamt, Herrn Hillengaß, per Telefon unter 06202/597125 oder schriftlich unter [email protected] anzumelden.

Der vorläufige Veranstaltungskalender wird dann am 24. November 2014 bei der großen Vereinskartellsitzung in der Gaststätte „Zum Kronprinzen“ vorgestellt bzw. besprochen.

Nicht gemeldete Termine in öffentlichen Einrichtungen können nur bedingt berücksichtigt werden.

Sport- und Kulturamt Gemeinde Oftersheim

-Guido Hillengaß-

Page 10: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

10 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Erfolgreiche Oftersheimer Leichtathletinnen im Rathaus geehrtFür Bürgermeister Helmut Baust war dieser Termin einer der letzten in seiner 16-jährigen Amtszeit, und er war sicherlich einer der angenehmsten. Am Donnerstagabend (30.10.2014) würdigte er drei erfolgreiche Oftersheimer Leichtathletinnen – Malaika Mihambo (20 Jahre), Carina Frey (20 Jahre) und Hannah Mergenthaler (17 Jahre).Alle drei Frauen bekamen für ihre ausgezeichneten sportlichen Leistungen Blumen und Ehrengaben der Gemeinde überreicht.Bürgermeister Helmut Baust: „Es ist mir ein persönliches Anlie-gen, Euch Dank und Anerkennung auszusprechen. Eure Erfolge lassen aufhorchen. Dazu gehört natürlich Talent, aber auch Fleiß und Trainingseinsatz. Und Ihr müsst den Sport mit der Schule und dem Studium vereinbaren. Ihr könnt stolz auf Euch sein, und unsere Gemeinde ist auch stolz auf Euch! Das sind beacht-liche Leistungen und für die Zukunft wünsche ich Euch alles Gute. Ich würde mich freuen, im nächsten Jahr mehr von Euch in der Zeitung zu lesen!“Malaika Mihambo trainiert beim TSV Oftersheim und zeigte im Jahr 2014, dass sie noch Potential hat. Sie erreichte bei der Team-EM in Braunschweig ihre bislang persönliche Bestleistung und sprang 6,90 Meter weit. Bei den deutschen Meisterschaften in Ulm erzielte sie im Weitsprung Bronze mit 6,60 Meter, bei den Europameisterschaften in Zürich erreichte sie den vierten Rang.Carina Frey und Hannah Mergenthaler trainieren beide mittler-weile bei der MTG Mannheim. Hannah Mergenthaler gewann in diesem Jahr die Bronzemedaille in der 4x400-Meter-Staffel bei der Juniorenweltmeisterschaft, und sie wurde Deutsche Meis-terin auf den 400 Metern in der U 18. Carina Frey errang die Deutsche Meisterschaft in der 4x100-Meter-Staffel der Frauen und wurde in den B-Kader der Deutschen Nationalmannschaft berufen.

v.l.n.r.: Bürgermeister Helmut Baust, Malaika Mihambo, Carina Frey, Hannah Mergenthaler

Reinigung der GehwegeUm die Sauberkeit unserer Straßen und Gehwege zu gewähr-leisten, muss jeder seine Aufgabe erfüllen. Anders als andere Städte und Gemeinden erhebt die Gemeinde Oftersheim keine gesonderte Straßenreinigungsgebühr. Dies ist nur möglich, weil die Reinigungsaufgaben weitgehend von den Bürgern erledigt werden.1. Wer ist für die Reinigung der Gehwege verantwortlich?In der Satzung der Gemeinde Oftersheim über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreu-en der Gehwege ist auch die Reinigung der Gehwege geregelt.Demnach sind Eigentümer und Besitzer (z. B. Mieter oder Päch-ter) verpflichtet, die Gehwege zu reinigen.

Die Reinigung ist oft, wie auch die Räum- und Streupflicht, durch Mietvertrag auf die Mieter/innen vor Ort übertragen. Eine generelle Befreiung der Reinigungspflicht ist nicht möglich.Alle Grundstückseigentümer, die an öffentlichen Straßen, Wege oder Plätze angrenzen oder von ihnen eine Zufahrt oder Zugang haben, sind ebenso verpflichtet zu reinigen, wie Eigentümer und Besitzer von Grundstücken, die nur indirekt an öffentliche Verkehrsflächen angrenzen (Grundstücke, die z.B. durch Stütz-mauern, Böschungen, Straßen- und Baumgräben, Rasen- und Anlagenstreifen etc. getrennt sind).Entsprechende Flächen am Rande der Fahrbahn sind, falls Geh-wege auf keiner Straßenseite vorhanden sind, in einer Breite von 2 Metern zu reinigen.So genannte Hinterlieger (Grundstücke, die nur über ein vor ihnen liegendes Grundstück bzw. einen Privatweg mit der öffentlichen Verkehrsfläche erschlossen sind), sind gemeinsam mit ihrem Vorderlieger reinigungspflichtig. Die Einigung hierzu erfolgt ausschließlich privatrechtlich.Bei einseitigen Gehwegen sind nur diejenigen Straßenanlieger verpflichtet, auf deren Seite der Gehweg verläuft.2. Wann und wie müssen Eigentümer und Besitzer reinigen?Die Reinigung erstreckt sich vor allem auf die Beseitigung von Schmutz, Unrat, Unkraut und Laub, unabhängig davon, ob es sich um Dinge handelt, die von Passanten absichtlich weg geworfen wurden (Zigarettenschachteln, Getränkedosen usw.) oder die einfach durch die Natur (z.B. Laub, Blüten) bedingt sind. Laub muss immer dann umgehend beseitigt werden, wenn es z.B. bei Nässe zu Rutschgefahr führen könnte oder wenn so viel Laub auf dem Gehweg liegt, dass Passanten stolpern oder Radfahrer zu Fall kommen könnten.Die Reinigungspflicht erstreckt sich räumlich auch auf die unbefestigten Flächen um die im Gehwegbereich stehenden Straßenbäume sowie die Straßenrinnen. Die Reinigungspflicht bestimmt sich nach den Bedürfnissen des Verkehrs und der öffentlichen Ordnung. Bei der Reinigung ist der Staubentwick-lung durch Besprengen mit Wasser vorzubeugen, soweit nicht besondere Umstände (z. B. Frostgefahr) entgegenstehen. Die zu reinigende Fläche darf nicht beschädigt werden. Der Kehricht ist sofort zu beseitigen. Er darf weder dem Nachbarn zugeführt noch in die Straßenrinne bzw. andere Entwässerungsanlagen oder offene Abzugsgräben geschüttet werden.3. Welche rechtliche Folgen können Verstöße gegen die Reinigungspflicht haben?Die Straßenanlieger haften für Unfälle, wenn sie die Verpflich-tungen nicht einhalten und müssen gegebenenfalls – etwa wegen fahrlässiger Körperverletzung – mit strafrechtlichen Kon-sequenzen rechnen. Daher sollte man sich in Urlaubs- oder Krankheitsfällen rechtzeitig um Ersatz bemühen.Wenn ein Grundstücksanlieger die Aufgaben gemäß der Ver-pflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege nicht erfüllt, kann dies mit einem Bußgeld geahndet werden!

Apothekendienst

Freitag, den 07.11.Luchs-Apotheke, AltlußheimHauptstr. 101, Tel. 06205/39500Perkeo-Apotheke, BrühlMannheimer Str. 47, Tel. 72801

Samstag, den 08.11.Mozart-Apotheke, OftersheimMannheimer Str. 42, Tel. 54215

Sonntag, den 09.11.Hof-Apotheke, SchwetzingenDreikönigstr. 16, Tel. 127170

Montag, den 10.11.Central-Apotheke, HockenheimKarlsruher Str. 11, Tel. 06205/292040

Page 11: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

11Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Dienstag, den 11.11.Apotheke im MED-Center, HockenheimReilinger Str. 2, Tel. 06205/288928

Mittwoch, den 12.11.Oststadt-Apotheke im Stadtmarkt, SchwetzingenScheffelstr. 63-65, Tel. 8593880

Donnerstag, den 13.11.Hardtwald-Apotheke, OftersheimDreieichenweg 1, Tel. 52433Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 UhrApothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 12.11., 15:00 bis 18:30 Uhr:Mozart-Apotheke, Oftersheim, Mannheimer Str. 42, Tel. 54215.

NotfalldiensteÄrztlicher NotdienstTel. 06202/19292Von Fr. 19 Uhr bis Mo. 7 Uhr,Mo+Di+Do 19 Uhr bis 7 UhrMi ab 13 Uhr bis Do 7 Uhr;Markgrafenstr. 2/9, Schwetzingen

RettungswagenRufnummer 112)

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstTel. 06221/3544917Europa-Center (zw. Bismarckplatz und Europäischer Hof, 1. OG), Sofienstr. 29, Heidelberg, Tel. 06221/3544917.Von freitags 19:00 Uhr bis montags 6:00 Uhr, samstags, sonn-tags und feiertags in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr (bitte vorher anmelden!)

Giftnotruf MainzTel. 06131/232466

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten24 Stunden 01805/304505

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon (Mo-Fr. 15:00-19:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon (Mo. U. Mi. 9:00-11:00 Uhr, Die. U. Do. 17:00-19:00 Uhr)

Telefonseelsorge0800/111 0 1110800/111 0 222www.telefonseelsorge.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht Wegschauen – Anrufen“ Tel. 112

StörungsdiensteStadtwerke Schwetzingen24-h-Bereitschaftsdienstfür Gas, Wasser und Fernwärme Tel. 24400Technisches Team [email protected], www.sw-schwetzingen.deNetze BW GmbH (EnBW Nordbaden)Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Zentrale in Ettlingen 07243/180-0

MVV Energie AG MannheimNotfall-Hotline 0800/2901000

Service

ASB Samariterhaus (Altenpflegeheim)Notdienst: 06202/978 66-0

Malteser HilfsdienstMahlzeiten und Hausnotruf 01801/302010

SchwangerschaftskonfliktberatungSchwangerenberatungDonum vitae Tel. 06221/4340281

Beratung und Information Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-KreisTel. 06202/9361-0 (Termine nach Vereinbarung)Mail: [email protected], www.dw-rn.de

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-Hockenheimambulante Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer Angehörigen in der Region SchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987Tel. Verwaltung: 06202/[email protected], www.hospizgemeinschaft.de

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu Hause Tel. 06201/602146HausNotruf, MenüService etc.Servicetelefon 0180/3650180, www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.de

AVR Kommunal GmbH-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr (Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall (Tonnen, Gebühren)06221/878-400 Gewerbe, Grüne Tonne plus07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen: Sperrmüll, Altholz, Elektro, Schrott, Grünschnitt

Mail: [email protected] im Internet unter www.avr-kommunal.de

omputertreffBücherei, C

Bildquelle: Stiftung Lesen Vorlesestunden in der Gemeindebücherei Am Donnerstag, dem 20. November 2014, von 16 – 16.45 Uhr Voranmeldung ab Montag, 10.11.2014, ab 14 Uhr liest Christa Brake wieder für Kinder ab 4 Jahren in der Gemeindebücherei Geschichten vor. Jungen und Mädchen, die gerne Geschichten hören, sind herzlich eingeladen. Bei großer Nachfrage gibt es eine Zusatzveranstaltung von 17 - 17.45 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Eintritt ist frei Um Voranmeldung in der Gemeindebücherei wird gebeten! Auch kurzfristige Anmeldung bis zum Veranstaltungstag ist möglich unter Tel. 06202/ 597-155

Bildquelle:Stiftung Lesen

Vorlesestundenin der Gemeindebücherei Am Donnerstag, dem 20. November 2014, von 16 – 16.45 Uhr Voranmeldung ab Montag, 10.11.2014, ab 14 Uhr liest Christa Brake wieder für Kinder ab 4 Jahren in der Gemeindebücherei Geschichten vor. Jungen und Mädchen, die gerne Geschichten hören, sind herzlich eingeladen. Bei großer Nachfrage gibt es eine Zusatzveranstaltung von 17 - 17.45 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Eintritt ist frei

Um Voranmeldung in der Gemeindebücherei wird gebeten! Auch kurzfristige Anmeldung bis zum Veranstaltungstag ist möglich unter Tel. 06202/597-155.

Page 12: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

12 Nummer 45Freitag, 7. November 2014

Neugierig auf E-Books?Für Leserinnen und Leser der Gemeindebücherei ist der Zugang zur Metropolbib, dem größten E-Book-Portal der Rhein-Neckar-Region mit 23.000 E-Medien freigeschaltet. Voraussetzung für die Nutzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis.Die Onleihe (Kunstwort aus Online und Ausleihe) ermöglicht den Download von E-Books, E-Zeitschriften und Tageszeitungen, Hörbüchern und Videos für eine festgelegte Leihfrist auf ihr eigenes Endgerät wie Computer, E-Book-Reader, Tablet, MP3-Player und Smartphone.Nach Ablauf der Nutzungsfrist erlischt das Nutzungsrecht auto-matisch, es gibt keine Mahnung und keine Mahngebühren.Weitere Informationen unter www.metropolbib.de

E-Book-Reader-SprechstundeWie funktioniert ein E-Book-Reader? Wie lade ich mir E-Books und andere Dokumente auf meinen E-Book Reader oder mein Tablet? Worauf muss ich dabei achten?Diese und andere Fragen zur Onleihe unserem digitalen Auslei-hangebot auf metropolbib.de können Sie mit Büchereimitarbei-terin Angela Hager im Computer-Treff klären.Es gibt eine allgemeine Einführung und in die offene Sprech-stunde können Sie Ihr eigenes Gerät mitbringen und vor Ort alles ausprobieren.

Termine 2014Mo., 03.11.14, und 1.12.14 jeweils 11-12 Uhr, allgemeine Einführung (Anfänger)Do., 06.11.14, und 4.12.14 jeweils 11-12 Uhr, offene Fragestunde (Fortgeschrittene)Bitte melden Sie sich zu unserer E-Book-Reader-Sprechstunde an, entweder per E-Mail an [email protected] oder telefo nisch unter 06202/597-155 in der Gemeindebücherei.Teilnahmegebühr: kostenlos mit gültigem Büchereiausweis, ohne Büchereiausweis 10.- Euro

Schon dabei?eBooks, eAudios, ePapers und mehr –

aus Ihrer Bibliothek!

Onleihe-Apps füriOS und Android

Sonntag,

9. November 2014,

15-18 Uhr

Gemeindebücherei Oftersheim,

Mannheimer Str. 67

Einen Nachmittag lang mit der ganzen Familie in der Bücherei stöbern, schmökern und ausleihen nach Herzenslust:

mit Deutschland-Quiz für Kinder von 6-10 Jahren

mit deutschen Märchenklassikern: 2 Märchen-Erzählprogramme mit

Rita Maria Fröhle Anmeldung ab Mo. 03.11.2014, ab 14 Uhr in der Gemeindebücherei (Tel.06202/597-155) Eintritt frei, Teilnehmerbegrenzung

Kinder-Programme mit Rita Maria

Fröhle (Die Märchenbühne)

um 15.30 Uhr

Märchenprogramm für Kinder von 4-6 Jahren

Der Froschkönig Frau Holle

Dornröschen

um 16.30 Uhr Märchenprogramm für Kinder von 6-10 Jahren

Hänsel und Gretel Schneewittchen

Familiensonntag in der Bücherei

©M

ärch

enbü

hne

©F. Schulz

Samstag,

22. November 2014,

19.30 Uhr

Rose-Saal Oftersheim, Mannheimer Str. 95

Veranstaltungsreihe Lebenswege Gemeindebücherei Oftersheim und VHS Schwetzingen

Kommen Sie mit auf eine unvergessliche Entdeckungsreise zu einem magischen Ort am nördlichen Ende der Welt: Die Arktis. Für die aufwendig gestaltete Multivisions-Show “Abenteuer Arktis” erkundete Florian Schulz die Arktis rund um den Globus von Alaska bis Spitzbergen. Als herausragender Naturfotograf zeigt Florian Schulz auch die Tierwelt der Arktis in bisher noch nie dagewesener ästhetischer Qualität. Erleben Sie die Begegnungen mit Moschusochsen, Polarfüchsen, Robben, der arktischen Vogelwelt und immer wieder mit Eisbären, den Herrschern des hohen Nordens. www.visionwildnis.com Kinder (ab 6 Jahren): 8.- Euro Vorverkauf, 10.- Abendkasse Jugendliche (bis 16 Jahren): 8.- Euro Vorverkauf, 10.- AK Nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten

Abenteuer Arktis von und mit Geo-Naturfotograf Florian Schulz

Vorverkauf ab Mo. 20.10.2014 bei Bücherei (Tel.06202/597-155) und VHS (Tel.06202/2095-0)

Eintritt: 12.- Euro / Abendkasse 14.- Euro

Erwachsene, Kinder ermäßigt

Abenteuer Arktis – Multivisions-Vortrag

Page 13: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

13Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Schnupperstunde „Bildbearbeitung und Diashow“Reinhard WächterEs werden Möglichkeiten vorgestellt, Digitalfotos nach dem „Knipsen“ auf den PC zu übertragen, weiterzubearbeiten und eine Fotoshow zu erstellen.max. 5 Teilnehmer/innen, Donnerstag, 13.11.14 16.00 – 17.30 Uhr, 2 UStd., 8,- EURDie Schnupperstunde wird wiederholt:Donnerstag, 13.11.14, 17.30-19.00 Uhr

Einführungskurs Windows 8 und Word 2013Peter PreisslerDer Kurs bietet neben einer Einführung in die Grundlagen der Textverarbeitung und des Betriebssystems auch Hilfe bei der Umstellung auf die neuen Versionen. max. 5 Teilnehmer/innen, 9 x freitags ab 21.11.2014, 10.00 – 11.30 Uhr, 18 UStd., 56,- EURDer Einführungskurs wird wiederholt:9 x freitags ab 06.02.2015 von 10.00-11.30 Uhr

Einführungskurs Windows 8 und Excel 2013Peter PreisslerDer Kurs bietet neben einer Einführung in die Grundlagen der Tabellenkalkulation und des Betriebssystems auch Hilfe bei der Umstellung auf die neuen Versionen.max. 5 Teilnehmer/innen, 9 x freitags ab 21.11.2014, 08.30 – 10.00 Uhr, 18 UStd., 56,- EURDer Einführungskurs wird wiederholt:9 x freitags ab 06.02.2015 von 08.30-10.00 Uhr

Ev. NachbarschaftshilfeSie möchten selbständig zu Hause leben und benötigen dabei Unterstützung?Sie betreuen einen Angehörigen und benötigen Hilfe bei der Versorgung?Sie brauchen kurz- oder langfristig Entlastung im Haushalt?Die evangelische Nachbarschaftshilfe vermittelt Ihnen schnell und unbürokratisch die für Sie passende Unterstützung. Unsere bewährten und zuverlässigen Helfer und Helferinnen kommen gerne zu Ihnen und leisten die Hilfe, die Sie in Anspruch nehmen möchten.

Unsere Nachbarschaftshilfe bietet Ihnen° ein Beratungsgespräch, telefonisch oder bei Ihnen zu Hause;° Hilfe im Haushalt – z.B.. einkaufen, kochen, spülen, waschen,

aufräumen;° Unterstützung bei der Gartenarbeit;° Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen;° Hilfe bei der Betreuung Ihrer kranken Angehörigen;° Besuchsdienste, wenn Sie jemanden zum Reden wünschen.

Benötigen auch Sie unsere Hilfe? Rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne!

Einsatzleitung:Maria Meyer, Sandhäuser Str. 11, 68723 Oftersheim, Tel. 55612

Die Stiftung Lesen möchte mit ihren Projekten gezielt die Leselust und das Leseverständnis fördern. Aus diesem Grund wird jetzt das Lesestart-Set ‖ von Bibliotheken an Eltern mit dreijährigen Kindern verschenkt. Weitere Informationen unter www.lesestart.de Sie können das Lesestart-Set ‖ jetzt kostenlos in der Gemeindebücherei abholen (Sie müssen kein Leser der Bücherei sein)

Inhalt: Bilderbuch (Rotraut Susanne Berner:

Gute Nacht, Karlchen!, Hanser Verlag) Lesetipps zum Vorlesen Poster Stofftasche

Kontakt Gemeindebücherei Mannheimer Str. 67 68723 Oftersheim

Tel.: (06202) 597-155 E-Mail: [email protected] Internet: www.oftersheim.de/buecherei

Öffnungszeiten: Mo./Mi./Do.: 10-12 und 14-18.00 Uhr Freitag: 10.00 Uhr- 15.00

Dienstag geschlossen

© Stiftung Lesen/BMBF

Page 14: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

14 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/597-156,www.juz.oftersheim.de, E-Mail: [email protected]

Wochenprogramm 10.11. – 14.11.14

Mo., 10.11. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm:16.30 – 18.00 Uhr Funtime – für Jungs der 1. – 4. Klasse- mit Sebastian: findet heute nicht statt.

Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Di., 11.11. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr Mädchengruppe mit Yvonne (1. bis 4. Klasse). Bratapfel-Zeit!16.00 – 19.00 Uhr Musikwerkstatt: (E-)Gitarren- & Blockflötenkurse, Bandproben.

Mi., 12.11. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm: Wieder im Programm, noch Plätze frei: 16.30-18.00 Uhr „Just Girls“ für Mädchen ab der 5. Klasse: alles, was Mädchen Spaß macht- mit Merve/Yvonne

Tanzgruppen:16.00 – 17.00 Uhr 6 – 10 Jahre („Crazy Babes“) mit Dani17.00 – 18.00 Uhr 11 – 14 Jahre (Unique) mit Dani

Offener Bereich:

16.00 – 19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Do., 13.11. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Offener Bereich:16.00-18.00 Uhr Teens-Special (für 10- bis 15-Jährige) mit Merve: wir machen Bratäpfel!16.00-19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Fr., 14.11., JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr „Kraut & Rüben“ – Gärtner-Gruppe für Kinder der 1. bis 4. Klasse mit Frau Grigo16.00 – 17.30 Uhr „Tool-Time“- hört mal wer da hämmert- für 10- bis14-Jährige mit Sebastian: findet heute nicht statt.

Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Partytime für Teens 18.00 – 21.00 Uhr: Teenie-Disco für alle Teens von 10-14 Jahren

Halloween-Kinderparty im JUZAm vergangenen Freitag spukte es pünktlich zu Hallo-ween im Juz: Um 16.00 Uhr wimmelte es im JUZ-Veran-staltungsraum nur so von kleinen und großen Hexen, Monstern und anderen gruse-lig verkleideten „laufenden Metern“. Zum Warmwerden konnte sich die Partymenge

erst einmal zur Musik von DJ Marco bewegen, bevor es dann mit dem ersten Tanzspiel „Stoptanz“ losging. Beim Limbodance mussten sich die Kids ganz schön anstrengen, um das Gleich-gewicht beim Tanzen unter einer Stange hindurch nicht zu verlieren. Die Sieger jubel-ten und konnten kleine Geschenke entgegennehmen.Natürlich durften bei der Party Luftballontanzen und eine Polonaise nicht fehlen.

Absolutes Highlight war gegen Ende der Party die Prämierung der gruseligsten Verkleidungen, bei der es kleine Geschenke und eine tolle Urkunde gab. Wie im Flug verging die Zeit und schon standen die Eltern zum Abholen vor der Tür. Zurück blieben Unmengen von Luft-

schlangen und zerplatzten Luftballons. Ein großes Dankeschön geht auch an die Helfer Marco Langenbahn, Marvin Laudenklos, Luca Kumpf und Melina Ziener. Sie unterstützten die Juz-Mitar-beiter Sebastian Längerer, Yvonne Diehm und Merve Yesilay tatkräftig bei der Durchführung der Party.

Freunde und Förderer der Theodor-Heuss-Schule Oftersheim e.V.

Der Förderverein der Theodor-Heuss-Schule Oftersheim veranstaltet seinen

3. Bücher- und Spielzeugflohmarkt

Samstag, 8. November 2014, 10 Uhr bis 13 Uhr

(Einlass Verkäufer: 9 Uhr)

in der Aula der Theodor-Heuss-Schule Neben gebrauchten Büchern und Spielsachen können gerne auch Kinderfahrräder etc. angeboten werden.

Tische werden zur Verfügung gestellt. Die Tischgebühr beträgt € 6,-- und ein selbstgebackener Kuchen oder € 10,-- ohne Kuchen.

Anmeldungen bitte unter

Telefon (06202) 593025 oder

[email protected]

Herzliche Grüße Marion Nowaczyk & Petra Börsig (Vorstand)

fällt wegen zu geringer Nachfrage leider aus

Page 15: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

15Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

VHS-Kurse vom 17.-22. November

Physikalische Gefäßtherapie BEMER®Vortrag am Montag, 17.11., 19-20.30 Uhr in der VHS

Gestalten und Drucken von Gutscheinen mit Word undPowerPoint2 x montags, ab 17.11., 9-11.15 Uhr in der VHS

Excel-Workshop 3 – Analyse- und MatrixfunktionenMontag, 17.11., 17-21.45 Uhr in der VHS

Das Baltikum – Estland, Lettland, LitauenDiaschau von Heinz Claßen am Dienstag, 18.11., 15-16.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Hockenheimer Str. 3, Eintritt frei

Programmieren mit Excel-VBA – Grundkurs8 x dienstags, ab 18.11., 18.30-20.45 Uhr in der VHS

Apollo – Rächer, Lichtgott, Kunstbeschützer – Ein vielgestaltiger antiker MythosVortrag mit Bildern beim VHS-Treff am Mittwoch, 19.11., 15-16.30 Uhr in der VHS, 4,- EUR Tageskasse

Das BehindertentestamentMittwoch, 19.11., 19-20.30 Uhr in der VHS

Kinder zeichnen Star Wars und Aliens – Workshop für Kinder ab 8 JahrenMittwoch, 19.11., 15.30-17.30 Uhr in der VHSWindows 7 – Grundkurs am Vormittag5 x mittwochs, ab 19.11., 9-11.45 Uhr in der VHS

Philosophisches Café „zwei-stein“ 10-jähriges BestehenDonnerstag, 20.11., 18-21 Uhr im Hebelhaus, Hildastr. 4a

Internet-Basiskurs – für Einsteiger/innen am Vormittag4 x donnerstags, ab 20.11., 9-11.45 Uhr in der VHS

Anbindung des Tablets an einen Hotspot – Workshop für Tablets mit Android-BetriebssystemSamstag, 22.11., 10-13 Uhr in der VHS

Videoschnitt4 x samstags, ab 22.11., 13.30-15.45 Uhr in der VHS

SchülerkonzertDie Leistungsklasse spielt Werke aus verschiedenen EpochenDas Leistungsklassenkonzert der Musikschule Bezirk Schwet-zingen e. V. findet am Sonntag, dem 16. November 2014, 11:00 Uhr erstmals als Matinee im Franz-Danzi-Saal des Kultur-zentrums Schwetzingen, Mannheimer Str. 29 statt.Unter dem Begriff „Leistungsklasse“ musizieren fortgeschritte-ne Schülerinnen und Schüler, welche sich über ein Vorspiel für die Mitwirkung qualifizieren mussten.Die Musikerinnen und Musiker sind unterschiedlichen Alters und spielen solistisch und in kleineren Gruppen Werke von Franz Schubert, Georg Philipp Telemann, Franz Liszt, Giovanni Platti, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Henri Dutilleux und Wolfgang Amadeus Mozart.Im Einzelnen wirken folgende Schülerinnen und Schuler mit: Clara Wollschläger und Louisa Ludwig, Klavier; Deborah Pfaff und Marie-Smilla Törnig, Blockflöte; Verena Feller, Klavier; Philipp Meyer, Oboe; Jonas Jessel, Violoncello, Oliver Schlik Klavier und Sina Merkel, Querflöte.Folgende Lehrer begleiten an Klavier oder Cembalo: Barbara Obert, Anette Schwarz und Kazuko Uehara (als Gast).Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.Der Eintritt ist frei.

Sperrmüllbörse

Um einerseits den Sperrmüllberg zu verkleinern, aber anderer-seits auch denjenigen zu helfen, die noch verwendbare Gegen-stände gebrauchen können, haben die Oftersheimer Einwohner die Möglichkeit, beim Umweltamt, unter der Tel. 597 – 202, kostenlos abzugebende bzw. gesuchte Gebrauchsartikel für diese Rubrik anzumelden.Wer Interesse an den jeweiligen Gegenständen hat bzw. die gesuchten Artikel gerne abgeben möchte, soll sich bitte unter der jeweils aufgeführten Telefonnummer melden.

Abzugeben:Tel. 53528 1 Fernseher, analog, Philips, 70 cm, funktionsfähig 1 Couchtisch, Eiche, 1,40m x 0,75m x 0,45m

Agentur für Arbeit Heidelberg

Bewerbung und Selbstvermarktung – Werbung in eigener SacheInformationsveranstaltung für Frauen am 11. November im Rahmen der Vortragsreihe BiZ & Donna 2014Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, einen Arbeitsplatz zu finden. Eine erfolgreiche Bewerbung erfordert eine individuell auf die persönliche Situation zugeschnittene Strategie – und eine gute Vorbereitung. Nur so können Sie durch Ihre Fähigkei-ten und Kenntnisse überzeugen und sich von der Konkurrenz abheben.Gisela Deuer, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeits-markt der Agentur für Arbeit in Heidelberg, konnte Coach und Personalentwicklerin Petra Lehmann für diese Informationsver-anstaltung gewinnen.Sie wird Auskunft geben über Bewerbungsformen, Selbstver-marktungsmöglichkeiten usw.Die kostenlose Veranstaltung beginnt am 11.11. um 9 Uhr im Raum 335 (3. Ebene), Agentur für Arbeit Heidelberg, Kaiserstra-ße 69/71. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Dauer etwa 2 Stunden. Fragen dazu beantwortet Frau Deuer (06221 524-220).

Ihr Vorstellungsgespräch – überzeugend andersInformationsveranstaltung für Frauen am 11. November im Rah-men der Vortragsreihe „BiZ und Donna 2014“Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, haben Sie die erste Hürde bereits genommen: Sie sind in der engeren Auswahl. Jetzt gilt es, selbstbewusst und gut vorbe-reitet in die nächste Runde zu gehen. Überzeugen Sie durch authentisches Auftreten und Kommunikationsstärke. Eine Fach-frau informiert darüber, worauf Personalverantwortliche achten und wie Sie im persönlichen Gespräch punkten.Neugierig geworden? Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei und findet in der Agentur für Arbeit Mannheim, Raum 528, M 3a, 68161 Mannheim statt. Beginn ist 9 Uhr, Dauer etwa 1,5 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

parentum-Eltern- und Schülertag für die BerufswahlVielseitiges Vortragsprogramm und Informationen für Eltern und Schüler zu Berufs- und StudienmöglichkeitenEinen breitgefächerten Überblick über Berufs- und Studien-möglichkeiten gibt der parentum-Eltern- und Schülertag für die Berufswahl am 8. November zwischen 10 und 14 Uhr an der DHBW Mannheim.Der Eltern- und Schülertag richtet sich an Eltern und ihre Kinder, die persönliche Kontakte mit Unternehmens- und Studienver-tretern knüpfen und mehr über berufliche Möglichkeiten erfah-ren möchten. Vielseitige Vorträge ergänzen das Programm. MLP referiert beispielsweise darüber, wie Eltern den Weg ins Berufs-leben hilfreich unterstützen können, ABB gibt Tipps und Tricks zur Bewerbung und das Institut für Talententwicklung erörtert

Page 16: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

das Thema „Berufsorientierung – viele Wege führen zum Ziel“. Unter www.erfolgim-beruf.de/parentummannheim.html ist das vollständige Vortragsprogramm abrufbar.Agentur für Arbeit Mannheim

Lust auf Ausland?Informationen für junge Erwachsene ab 18 Jahren am 13. November im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Heidel-berger ArbeitsagenturWer Lust auf ein Auslandsabenteuer hat, kann sich am 13.11.2014 im BiZ Heidelberg informieren. Verena Meier vom American Institute For Foreign Study (AIFS) wird einen Vortrag zum Thema „Überbrückungen im Ausland“ halten und Fragen rund um die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsauf-enthaltes (Au Pair, Work and Travel) beantworten.- Wie muss die Bewerbung aussehen?- Wie werden Gastfamilien für Au Pairs in USA, Australien, Neu-

seeland oder China gefunden?- Welche Jobs gibt es im Programm Work and Travel in Austra-

lien, Neuseeland, Kanada oder Mexiko?- Welche Kosten entstehen?Darüber und über alles Wissenswerte wird in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr im Raum 335 der Agentur für Arbeit Heidelberg, Kaiserstraße 69/71, informiert.Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Samstag, 8.11.9:00 - Ökum. Frauenfrühstück: „Wie sag ich`s meinem11:30 Kinde“, Gr. Gemeindesaal19:00 DaCapo Musikgemeinschaft Mannheim lädt zum

Juibläumskonzert in die Christuskirche ein.

Sonntag, 9.11.10:00 Gottesdienst, Christuskirche, (Pfarrerin Esther Kraus) Im Anschluss: Gemeindeversammlung

Montag, 10.11.14:30 Demenzcafé: „Vergiss-mein-nicht“, Gemeindehaus

Dienstag, 11.11.08:45 Gymnastikgruppe, Gemeindehaus10:30 Krabbelgruppe, Gemeindehaus15:00 Krabbelgruppe, Gemeindehaus

Mittwoch, 12.11.14:30 Frauenkreis, Gemeindehaus19:30 Bastelkreis, Gemeindehaus

Donnerstag, 13.11.Bitmap 19:30 Patchwork-Quilt-Gruppe I, Gemeindehaus20:00 Kirchenchor, Gr. Gemeindesaal

Samstag, 15.11.10:00 Bibel-Erlebnistag, Gemeindehaus

„Wie sag ich’s meinem Kinde“Unter diesem Motto findet auch in diesem Jahr das nunmehr 18. Ökumenische Frauenfrühstück statt. Wir treffen uns am Samstag, den 08. November 2014, von 9:00 bis 11:30 Uhr in Oftersheim im evangelischen Gemeindehaus in der Eichendorff-straße.Nach dem bekannt leckeren und reichhaltigen Frühstück machen wir uns zusammen mit der Referentin Frau Gabriele Landler Gedanken zum Thema Kommunikation.Der Eintritt beträgt 8,– Euro.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.Hedwig Gutzki und Team

,,,-.

Thema:

„Wie sag ich‘s meinem Kinde“

Gedanken zum Thema Kommunikation

Referentin: Frau Gabriele Landler

Samstag,

8. 11. 2014 9:00 bis 11:30 Uhr Einlass ab 8:30 Uhr

Oftersheim Evang. Gemeindehaus Eichendorffstr.

Teilnehmerpreis: 8,-- Euro Anmeldung am 22.10.2014 und 23.10.2014

bei Ingeborg Heinrich Tel. 55436

Jubiläumskonzert der DaCapo-MusikgemeinschaftMannheimAm Samstag, den 08. November 2014 gibt die DaCapo-Musik-gemeinschaft Mannheim anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums eines von insgesamt drei Konzerten in Mannheim und Umge-bung in der evangelischen Christuskirche.Gegründet wurde der Chor im Jahr 1989 aus den Gesangver-einen Frohsinn Hochstätt/Pfingstberg und Frohsinn Friedrichs-feld. Die Musikgemeinschaft steht seit 2011 unter der musikali-schen Leitung von Stefan Golea.Mit Hits von Herbert Grönemeyer, Kraftwerk, Ich und Ich und vielen anderen deutschen Größen aus der Musikszene beginnt der Chor um 19 Uhr sein Konzert „Made in Germany“.Wie schon beim letztjährigen Konzert „Legends of Rock“ startet der Kartenvorverkauf ab dem 27. Oktober 2014 bei Schreib- und Spielwarengeschäft Kaiser. Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene 10,– Euro, für Ermäßigte 8,– Euro.Informationen zu den weiteren Konzertterminen erhalten Sie unter www.dacapo-musikgemeinschaft.deBirgit Coen

Kirche mit KindernAm 15. November wird von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr ein Bibelerleb-nistag für Kinder ab vier Jahren im Gemeindehaus stattfinden, und am Sonntag, den 16. November, wird ein Familiengottes-dienst gefeiert. Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben, den Tag mit vorzubereiten, und über Menschen, die am Tag selbst bei Spielen, in der Küche oder im Hintergrund helfen können. Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Sibylle Rolf!

GemeindeversammlungZur Gemeindeversammlung am 9. November im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich ein! Auf der Tagesordnung stehen der Jahresbericht sowie die „Kurse zum Glauben“, an denen sich unsere Gemeinde ab Januar 2015 beteiligen wird.Vorschläge und Anregungen zu den Tagesordnungspunkten können bei der Vorsitzenden der Gemeindeversammlung, Birgit Weber (Am Ketscher Weg 5, Oftersheim), eingereicht werden.

Page 17: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

17Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Evangelischer FrauenkreisHerzliche Einladung zum Frauenkreis am Mittwoch, 12. Novem-ber 2014, von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr, im Gemeindesaal.Zum Ende des Kirchenjahres richten wir den Blick auf Trauer und Tod, aber auch auf Verantwortung und ewiges Leben.Der Buß- und Bettag ruft uns auf, das eigene Leben zum Bes-seren zu wenden. Gott ermöglicht mir umzukehren.Mit Pfarrerin Esther Kraus feiern wir das Heilige Abendmahl.Wir sehen uns!Doris Kerschgens

Samstag, 08.11.09:00 h Altpapiersammlung bei der Kurpfalzhalle mit den Pfadfindern10:00 h Festgottesdienst zur Firmung in St. Nikolaus Plank-

stadt mit den Firmanden aus OftersheimSonntag, 09.11.10:00 h Eucharistiefeier mitgestaltet vom Kirchenchor11:30 h Cäcilienfeier des Kirchchores im JosefshausMontag, 10.11.20:00 h Laienspielkreis20:00 h Gospel Chor Da CapoDienstag, 11.11.17:30 h Kinderchor mit Gaby Weissmann17:30 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Gymnastik der Frauen19:00 h EucharistiefeierMittwoch, 12.11.14:30 h Seniorennachmittag im Josefshaus – Lesung aus „Das Wunder des Lebens“16:00 h Kinderchor mit Daniela Weissmann17:00 h Pfadfinder Jungen18:00 h Pfadfinder Mädchen20:00 h KirchenchorprobeDonnerstag, 13.11.17:00 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Eucharistiefeier mitgestaltet von der Frauengemein-

schaft20:00 h Abschlusstreffen der Firmkatecheten(innen)Samstag, 15.11.18:30 h Eucharistiefeier mit Rosenkollekte

BürozeitAm 13. November ist das Pfarramt St. Kilian nur bis 17:15 Uhr geöffnet.Am 18. Und 20. November ist das Pfarramt St. Kilian lediglich von 14:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Wir bitten Sie um Beachtung.

Senioren-Nachmittag„Die Erfindung des Lebens“ von J.J. Ortheil – unter die-sem Thema steht der Senioren-Nachmittag am Mittwoch, 12. November um 14:30 Uhr im Josefshaus, Bismarckstraße. Frau Gertrud Maier liest im Rahmen einer Vorlesestunde aus dem Buch von Hanns-Josef Ortheil „die Erfindung des Lebens“. Lassen Sie sich inspirieren, verbringen Sie einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde, kom-men Sie vorbei. Herzlich lädt das Senioren-Team alle Interes-sierten zu diesem Nachmittag ein.

Cäcilienfeier des katholischen KirchenchorsAm Sonntag, 09. November, feiert der katholische Kirchenchor „St. Kilian“ das Cäcilienfest.Beim Festgottesdienst um 10 h singt der Chor die „Messa alla settecento“ von Wolfram Menschick, mit Orgel und Streicher.Im Anschluss an den Gottesdienst treffen sich die Chormitglie-der sowie die fördernden Mitglieder und Freunde des Chors im Josefshaus zum gemeinsamen (angemeldeten) Mittagessen.Bei der anschließenden Feier mit Unterhaltung stehen Ehrungen im Mittelpunkt.Es wird auch Kaffee und Kuchen serviert.Franziska Wiltz

Beziehungskomödie in 3 Aktenvon Hans Schimmel

� � ��� �� � ��� � � � � �� ��� ���� ���

�� �� � � �� � � � ���

Sa 22. Nov. 2014 14.00 - 15.00 UhrJosefshaus Bismarckstr. 3, Oftersheim

weiterer Kartenverkauf ab Dienstag 25. Nov. 2014 Oetzel, Heinz-J.Haushalts-und GeschenkartikelMannheimerstr. 81/83

14. März - “ - 15.00 Uhr 14. März - “ - 20.00 Uhr 15. März - “ - 15.00 Uhr 16. März - “ - 20.00 Uhr

20. März - “ - 20.00 Uhr 21. März - “ - 15.00 Uhr 21. März - “ - 20.00 Uhr 22. März - “ - 15.00 Uhr

SaSaSo Mo

Fr SaSa So

13. März 2015 20.00 Uhr

Fr

Vorverkauf

Kleine BühneOftersheim

Wir spielen wieder !!!

Kleine Bühne

OF MT IE ERSH

Am 22.Nov. 2014 schon die Eintrittskarten sichern!

Auch wenn der Kulturgenuss noch etwas auf sich warten lässt, das Ensemble der "Kleinen Bühne" steckt schon inmitten der Vorbereitungen für sein nächstes Stück, der Komödie “Castinglustund Rollenfrust” von Hans Schimmel , welches im März kommenden Jahres auf der Bühne des Josefshauses, in neun Vorstellungen gespielt werden wird.

Kleine BühneOftersheim

Kleine BühneOftersheim

Schwank in 3 Akten vonBernd Gombold

JosefshausBismarckstr. 3, 68723 Oftersheim

JosefshausBismarckstr. 3, 68723 Oftersheim

� � � � � �� �� �� ��

�� ���� � �� �� �� �

Sa 7. Dez. 2013 14.00 - 15.00 UhrJosefshaus Bismarckstr. 3, Oftersheim

weiterer Kartenverkauf ab Dienstag 10. Dez. 2013 Oetzel, Heinz-J.Haushalts-und GeschenkartikelMannheimerstr. 81/83

22. März - “ - 15.00 Uhr 22. März - “ - 20.00 Uhr 23. März - “ - 17.00 Uhr 24. März - “ - 20.00 Uhr

28. März - “ - 20.00 Uhr 29. März - “ - 15.00 Uhr 29. März - “ - 20.00 Uhr 30. März - “ - 17.00 Uhr

SaSaSo Mo

Fr SaSa So

21. März 2014 20.00 Uhr

Fr

Vorverkauf

Jehovas Zeugen Schwetzingen

Jehovas Zeugen heißen Sie gern willkommen zu ihren bib-lischen Vorträgen in deutscher und englischer Sprache in Schwetzingen, Robert-Bosch-Str.7. Eintritt frei, keine Kollekte.Sonntag, 09.11.10:00 Uhr „Wie göttliche Weisheit uns nützt“12:30 Uhr „Does Your Thinking Agree With God‘s?” (englisch)18:00 Uhr „Auf wessen Versprechungen vertraust du?“Jeweils daran anschließend Besprechung anhand des Wacht-turm-Artikels vom 15. September: „Gott trotz ‚vieler Drangsale’ treu dienen“ gestützt auf Apostelgeschichte 14:22Mittwoch, 12.11., Donnerstag, 13.11., Freitag, 14.11. (englisch)19:00 Uhr Es wird der dritte Teil von Kapitel 15 aus dem

Buch „Komm Jehova doch näher“ besprochen: „Jesus ‚setzt auf der Erde das Recht ein’“ (Der messianische König ‚setzt auf der Erde das Recht ein’ / Wie lehrte Jesus, dass wahre Gerechtigkeit barmherzig ist?)

19:35 Uhr Neben dem wöchentlichen Bibelleseprogramm 5. Mose 19-22 werden unter anderem die Themen behandelt: „Wie sich die Sünde auf unser Ver-hältnis zu Gott auswirkt“ und „Adoption: Jehova adoptiert durch Christus Jesus geistige Söhne“

Informationen zu Jehovas Zeugen finden Sie auf www.jw.orgHorst Brockel

Page 18: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

18 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Landeskirchliche Gemeinschaft Schwetzingen

Schlossplatz 9 (Telefon: 06202-1270935, www.schlossplatz9.de, Gemeinschaftspastor: M. Störmer)Gottesdienste: 1. u. 3. So. im Monat, 10:30 Uhr(am 1. So. mit anschl. Mittagessen)2. u. 4. So. im Monat, 18:30 UhrDienstags: 10:00 Uhr: Krabbelkreis (0 – 3 J.)*Mittwochs: 19:30 Uhr: Bibelgesprächskreis1. Do. im Monat: 15:00 Uhr: Seniorenkreis (mit Kaffee und Kuchen)Freitags: 15:15 Uhr: Kids-Treff (3 – 10 J.)*17:00 Uhr: Teenagerkreis „T4C“*18:45 Uhr: Singtreff*Entfällt in allen FerienHauskreise: Auf Anfrage1. Vorsitzender Werner Pahl

Ehrungsmatinee für langjährige Treue zur CDU im Bürgersaal Mit besonderer Freude und Stolz können wir auch in diesem Jahr wieder Mitglieder für langjährige Treue zur CDU auszeichnen und ehren und uns damit für ihren verantwor-tungsvollen politischen Einsatz bedanken. Im Rahmen einer festlichen Matinee findet am

Sonntag, den 9. November 2014 um 11.00 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Oftersheim,

Eichendorffstraße 2die Ehrung statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie kommen könnten und damit auch ein Stück Solidarität und Verbundenheit gegenüber den zu Ehrenden erweisen würden. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Landtagsabgeordnete unseres Wahlkreises, Herr Gerhard Stratthaus wird die Festansprache halten. Musikalisch umrahmt wird die festliche Matinee von Daniel Rösch am Klavier. Im Anschluss an die Ehrungen wollen wir bei einem Sektempfang noch Zeit für Gespräche finden. Ulrike Krause

Bürger-Sprechstunde: Freitag, 14. November 2014 mit den Gemeinderäten Werner Kerschgens und Gudrun Wipfinger-FierdelAm Freitag, den 14. November 2014 findet um 17.30 Uhr eine Sprechstunde für die Oftersheimer Bürger mit Gemeinderat Werner Kerschgens und Gemeinderätin Gudrun Wipfinger-Fier-del statt. Die Sprechstunde wird im SPD-Fraktionszimmer im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Oftersheim, Eichendorffstr. 2 abgehalten.Anschließend beginnt eine parteiöffentliche Fraktionssitzung über die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung vom 18. November.Jens Rüttinger

VdK nach LandauDer VdK-Ortsverband besucht am Freitag, 28. November, den Weihnachtsmarkt in Landau. Die Abfahrt erfolgt um 14.30 Uhr an der Kurpfalzhalle, der Fahrpreis beträgt 12 €. Zu dieser Fahrt sind auch Nichtmitglieder eingeladen. Anmeldungen an Wolfgang Seelige, Gartenstraße 19, Telefon 0179 – 2989309.HD Schmidt

Heute entfallen die Singstunden. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Beisammensein im Sängerlokal „Zum Kronprinzen“.

Erfolgreiches Jubiläumskonzert in der KurpfalzhalleDass der Chorgesang in Oftersheim Tradition hat, bezeugt der GV Germania, denn sein Gründungsjahr liegt 150 Jahre zurück.Beim Jubiläumskonzert hatte der Saal der Kurpfalzhalle, dank der engagierten Mitglieder ein festliches Ambiente. Durch das aufgestellte Bildmaterial erhielten die Gäste einen Eindruck über das Wachsen und Werden des Vereins.„Die Vorfreude auf dieses Konzert und die Freude am Singen soll an diesem Abend in die Kurpfalzhalle getragen werden“ unterstrich Armin Wolf, Vorstand der Germania, in seiner Begrü-ßungsrede. Nach der Begrüßung der Gäste, unter anderem Bürgermeister und Ehrenbürger Helmut Baust und den ihm nachfolgenden Bürgermeister Jens Geiß, den Mitgliedern des Gemeinderats, den evangelischen und katholischen Kirchen-vertretern und den Sponsoren, die den Verein im Jubiläumsjahr unterstützt haben, übernahm Dirigent Michael Leibfried den Taktstock und die Moderation des Konzertes.Das Repertoire der Germanen schlug eine Brücke aus der Ver-gangenheit in die Gegenwart.Zur Eröffnung sang der gemischte Chor „Dieser Tag soll voller Freude sein“, ein Stück vom ehemaligen Dirigenten der Germa-nia Karl-Heinz Jäger.Da der Verein anlässlich seines Jubiläums die Conradin-Kreut-zer-Tafel von der Landesregierung verliehen bekam und in Erinnerung an den Namensgeber dieser Verdienst-Tafel trug der Chor dessen Komposition „Schon die Abendglocken klangen“ vor. Dank der wechselnden Liedbeiträge des Gospelchors und des gemischten Chors, verbunden mit den Informationen zu den Liedern von Michael Leibfried, kam keine Sekunde Lange-weile auf. „Jetzt weiß ich, wie sich Gotthilf Fischer fühlt“ gab er zu, als er das Publikum mit in die Chorgesänge einbezog.Dem Gospelchor gelang es mit seinen Medleys aus Disneyfil-men, wie „Arielle“ oder dem „König der Löwen“, afro-amerikani-schen Gospels, den Hits von Abba und Liedern aus vielen Jahr-zehnten das Publikum zu begeistern. Im Bühnenhintergrund wurden, mittels thematisch abgestimmter Zeichentrickfilme und Bildpräsentationen, die Vorträge visuell unterstrichen.Beeindruckend war auch der Liedvortrag „Ihr von Morgen“, der zu Anfang von den jungen Germania-Kindern, Roxana und Marius Gulde, eingeleitet wurde.Den Abschluss des Abends bildete das gemeinsame Schluss-lied „Mamaliye“ beider Chöre aus dem Herzen Afrikas.Die musikalische Begleitung übernahmen die exzellenten Musi-ker Marius Müller am Klavier, Christian Keller am Bass und Christian Dobirr am Schlagzeug.Lieder aus aller Welt, vorgetragen mit Herz und Präzision, haben das Jubiläumskonzert des Gesangvereins Germania Oftersheim zu einem unvergesslichen Abend werden lassen.Im Anschluss fanden einige noch Zeit zum gemütlichen Bei-sammensein mit Getränken und der neu ernannten „Jubiläums-wurst“.Armin Wolf

Page 19: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

19Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Die Fasnacht steht vor der Tür!11.11.2014 Kampagneeröffnung beim Carneval-Club Grün-Weiss OftersheimAm 11.11. pünktlich um 11 Uhr 11 werden die Grün-Weissen vor dem Rathaus in ihre 40. Geburtstagskampagne 2014/2015 starten.Alle Freunde der Fasnacht und des GWO sind herzlich dazu eingeladen mit Prinzessin Veronica I. und ihrem Gefolge die Fasnacht gebührend zu begrüßen und auf die 40. Kampagne anzustoßen.

Ordens- und Ehrenabend am 11.11.2014Alle Vereinsmitglieder sind am Abend des 11.11. zum vereinsin-ternen Ordens- und Ehrenabend eingeladen. Dieser wird in diesem Jahr im SG-Clubhaus um 19:30 Uhr beginnen.

Gala-Abend am 15.11.2014Der Carneval Club Grün-Weiss Oftersheim lädt zum Gala-Abend am Samstag 15. November 2014 in der Kurpfalzhalle.Beginn ist um 19:30 Uhr, Einlass in die Kurpfalzhalle ab 18 Uhr.Die Garden des Vereins, angefangen von den kleinsten, den Sternenflitzer, über die Jugend- und Juniorengarde, bis hin zur Prinzessgarde und den Dancing-Girls stehen in den Startlö-chern um ihre neuen Tänze endlich vor Publikum präsentieren zu dürfen.Ebenso die Tanzmariechen Jennifer Krupp und Angelina Fallico sowie Buzzel-Hexe, das Männerballett und das „Trio-Jukebox“, brennen darauf, die Bühne der Kurpfalzhalle zu erobern.Außerdem darf das Publikum sich auf ein hochwertiges Pro-gramm mit Artistik und Jonglage mit dem Duo „Double Take“ sowie auf Bauchredner und Zauberer Andreas Knecht mit sei-nem Raben Gregor freuen.Eintrittskarten für den Gala Abend können telefonisch bei Sieg-linde und Ernst Albrecht unter der Nummer 06202-51515, zum Preis von 14,- oder 11,- Euro, bestellt werden.

Heimat- und Kulturkreis Oftersheim e.V.

f r ü h e r h e u t e

Dorfabend Vom Bauerndorf zur Wohngemeinde

Oftersheim ab 1439 bis heute

Ortsentwicklung mit Plänen und Bildspaziergang

Mitwirkende: Hans-Peter Sturm Klaus Mischkewitz

und Altbürgermeister Siegwald Kehder

Arbeitskreis „Bild und Dokumentation“

Freitag, 14.11.2014, 19.00 Uhr, Rose-Saal Saalöffnung 18.30 Uhr

- Eintritt frei -

Dorfabend zur OrtsgeschichteWie bereits berichtet, lädt der Heimat- und Kulturkreis Ofters-heim am Freitag, 14. November, um 19 Uhr wieder alle Bürger, die sich für die Geschichte ihrer Gemeinde interessieren, zu einem seiner beliebten Dorfabende in den Rose-Saal ein.Wohl kaum eines der ehemaligen Dörfer im Ballungsraum zwischen Mannheim und Heidelberg hat sich insbesondere in ihrem Kernbereich nach dem Zweiten Weltkrieg so stark verän-dert wie die Hardtgemeinde am Leimbach. Ältere „Ofdascher“ vermögen sich noch das einstige Ortsbild mit so manchem ver-trauten und liebgewonnenen Wahrzeichen des stark bäuerlich geprägten Dorfes vorzustellen. Es gab noch keine „Skyline“ mit Hochhäusern, die Silhouette prägten vor allem die drei Türme von Kirchen und Rathaus. Zählte Oftersheim jedoch 1939 noch 4067 Einwohner, waren es schon 1965 genau doppelt so viele. Welche Entwicklungsstufen hat das ehemals kleine Dorf durch-laufen von seinen Anfängen bis zu seiner heutigen Ausdehnung, und wie hat sich das Ortsbild insbesondere seit den 1950er Jahren verändert?Im Vorfeld zum 1250-jährigen Gemeindejubiläum 2016 sollen diese Fragen einmal näher beleuchtet werden. Unter dem Motto „Vom Bauerndorf zur Wohngemeinde“ können die Besucher anhand von historischen Plänen und Bildmaterial die bauliche Entwicklung der Hardtgemeinde anschaulich nachvollziehen. Die Mitwirkenden aus den Reihen des Vereins werden in locke-rer Runde die Bilder kommentieren, und spannende Zeitzeu-genberichte vermitteln diverse Einblicke in längst vergangene Zeiten. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt mit Klaus Mischkewitz ebenfalls ein „Oftersheimer Eigengewächs“. Die Saalöffnung erfolgt um 18.30 Uhr, auch ein kleiner Imbiss und Getränke werden gereicht.Die Veranstaltung richtet sich aber keineswegs nur an jene Einwohner, die sich gerne an „ihr aldes Ofdasche“ erinnern und sich auf ein Wiedersehen mit Kindheit und Jugend freuen

Page 20: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

20 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

dürfen. Gleichermaßen sollen auch alle Neu-Oftersheimer ange-sprochen und eingeladen werden, ihren jetzigen Wohnort einmal näher kennenzulernen und einen Blick in seine Vergangenheit zu werfen. Ein „Bildspaziergang“ nimmt alle Besucher an die Hand durch die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, und insbesondere der visuelle Vergleich „Gestern-Heute“ von allerlei markanten Punk-ten in der Gemeinde wird für einen kurzweiligen Abend sorgen, auf den man sich schon jetzt freuen darf.Das Foto zeigt einen Blick in die Mannheimer Straße in Richtung Ortsmitte, wohl aus den frühen 1950er Jahren: Noch prägen behäbige Bauernhäuser und Strommasten das Straßenbild. Rechts ist die Einmündung Karlstraße zu erkennen. Aus der linken Häuserzeile erhebt sich der markante Turm des 1870/71 errichteten Rathauses, der bis 1964 eines der Wahrzeichen Oftersheims war, und dessen helle Schlagglocken unablässig die Zeit verkündeten, bevor sie ihre stumme Rolle auf dem Rat-hausplatz übernahmen.Hans-Peter Sturm

Bildquelle: Archiv Heimat- und Kulturkreis OftersheimVorbereitungen für Weihnachtsmarkt in vollem GangeAuch wenn das Wetter in der Region überhaupt noch nicht weihnachtlich ist, sind die Vorbereitungen für den 31. Weih-nachtsmarkt des Heimat- und Kulturkreises in vollem Gange. In wenigen Wochen ist es so weit und die Damen und Herren der Arbeitskreise haben alle Hände voll zu tun, damit die Besu-cher sich an einem schönen Ambiente erfreuen können.An zwei Tagen, dem 29. und 30.11.2014 findet das bunte Treiben in der Mannheimer Straße 59 statt. Seine Attraktivität bezieht der Weihnachtsmarkt aus einer Palette nicht alltäglicher, fließbandgefertigter Produkte. So haben die Besucher wieder die Qual der Wahl zwischen selbstgemachter Marmelade, edlem Schmuck, Karten, Lampen, Perlenarbeiten, Handarbeiten, fri-schen Gestecken und Kränzen, um nur einiges aufzuzählen. Auf Plakaten im Eingangsbereich sind die einzelnen Aussteller und Veranstaltungen aufgeführt. Verschiedene Gruppen werden das Publikum mit musikalischen Vorträgen unterhalten und eine Ausstellung im 1. OG zeigt Blechspielzeug.Kinder dürfen bei Christa Brake wieder Weihnachtsgeschenke basteln und für die Erwachsenen gibt es selbstgebackenen Kuchen in der Cafeteria. Im Innenhof werden Glühwein, Punsch, Sekt, Waffeln und Würstchen angeboten.Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen diese vorweihnachtli-che Stimmung zu genießen und ein paar schöne Stunden zu erleben.Kristina Braun

HG Handball Oftersheim/Schwetzingen

HG begeistert mit schnellem OffensivspielEs war überraschend, darüber waren sich beide Trainer durch-aus einig: Der klare 38:25 (21:13)-Handball-Sieg der HG Ofters-heim/Schwetzingen über den bislang sehr starken Oberliga-Neuling TV Oberkirch fiel auch in dieser Höhe absolut verdient aus, hätte sogar noch deutlicher sein können.

„Die Höhe und die Art des Sieges waren so nicht zu erwarten gewesen“, war HG-Coach Martin Schnetz auch noch etliche Minuten nach dem Abpfiff begeistert. „Das war eine klasse Teamleistung, alle personellen Wechsel haben geklappt. Das fühlt sich richtig gut an.“ Baff war hingegen sein Pendant aus Südbaden, der die zweite Halbzeit fast regungslos erstarrt hin-ter seiner Bank zugebracht hatte. „Wir haben nichts zu verlieren und müssen dort bei der HG auch nicht verlieren“, ließ sich Manfred Derr vor der Partie zitieren. Nun musste er zu Protokoll geben: „Wir waren vielleicht körperlich hier anwesend, aber auch nicht so ganz, geistig jedenfalls überhaupt nicht. Das habe ich so nicht erwartet.“Schnetz lobte indes seine Truppe für die intensive Laufar-beit, die sie in der Defensive verrichtet hatte. „Das war der Grundstock zu unserem Sieg.“ Aber auch vorne wurden jetzt entscheidende Akzente gesetzt. Angetrieben von Rückkehrer Tobias Schmidt, der die Sache ordentlich strukturierte, wirbelten die HG-Mannen die Oberkircher mächtig durcheinander. Deren großgewachsener Mittelblock kam mit den schnell vorgetrage-nen Wechseln im Kombinationsspiel der Hausherren in keiner Phase mehr hinterher. „Tobias hat uns richtig gut getan, er hat ein tolles Spiel gemacht“, sparte auch sein Trainer nicht mit Lob. Der gab zu, dass seine Leute „keinerlei Zugriff auf die Angreifer hatten“. Über 13:9 (19.) und 19:11 (27.) ging es der Pause ent-gegen, in der keiner der gut 400 Zuschauer noch Zweifel über den Ausgang der Partie Zweifel hegte.Um dieses Faktum auch dem Gegner endgültig klar zu machen, wurde nach dem Kabinengang noch einmal nachgelegt (24:14) und dann der Vorsprung locker, geruhsam und sehr routiniert verwaltet, ohne dabei letzte Körner zu investieren. Nach gut einer dreiviertel Stunde betrug der Unterschied sogar schon 13 Treffer (33:20). Jedem HG-Akteur war die Spielfreude förm-lich anzusehen. Damit war ein weiteres Vorhaben von Schnetz gelungen. „Wir wollten das Publikum begeistern. Und das ist wohl ganz gut gelungen, wie an der Unterstützung zu merken war, der wir uns erfreuen durften.“Damit scheint die HG für den Auftritt in Pfullingen (Samstag, 20 Uhr) gerüstet. Es ist das Verfolgerduell um den dritten Rang.Am Sonntag, um 16.30 Uhr, empfängt die HG II in der Badenli-ga den punktgleichen TV Bretten zum Kampf um Platz 2 in der Oftersheimer Karl-Frei-Halle. Die A-Jugend ist am Samstag, 18.10 Uhr, bei der Bundesliga-Konkurrenz der SG Kronau/Öst-ringen II zu Gast.Die HG-Damen empfangen am Samstag um 17.45 Uhr den TSV Viernheim in der Nordstadthalle. Das Vorspiel bestreitet um 15.45 Uhr die Weibliche A-Jugend gegen Walzbachtal.

Mike Junker

SG Tennisabteilung

Sehr geehrte Mitglieder,der Vorstand der SGO Tennisabteilung möchte Sie, wie in der Satzung vorgesehen, auf die bevorstehende Mitgliederver-sammlung welche am 13.11.2014 um 19:30 Uhr im SG-Club-haus stattfinden wird, informieren.Es wird gebeten zahlreich zu erscheinen, da in der Versamm-lung die Wahl der gesamten Abteilungsleitung, Abteilungsleiter sowie des gesamten Gremiums ansteht.Dies kann nur dann durchgeführt werden, wenn die Beschluss-fähigkeit erreicht bzw. durch den Wahlausschuss festgestellt wird.Des Weiteren möchte der Vorstand Sie alle auf die Saisonab-schlussfeier die wie festgelegt am 29.11.2014 um 19:30 Uhr herzlich einladen. (Lokal bzw. Restaurant wird noch bekanntge-geben) durchgeführt wird.Aus Organisationsgründen wird gebeten sich bis 13.11.2014 beim Vorstand unter der Telefonnummer 06202 / 56062 & 06202 / 52918 anzumelden.Der Vorstand hofft auf rege Teilnahme.Und verbleibtMit sportlichen GrüßenPressewart: Franco Marino

Page 21: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

21Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

SG Fußballabteilung

Ergebnisse der SG-Jugend vom WochenendeD2-Junioren - SV Altlußheim 1:2D-Juniorinnen - SSV Waghäusel 0:23

Wochenvorschau der SG-JugendFreitag 07.11.201418:30 Uhr C1-Junioren : TSV 47 Schönau

Samstag 08.11.201410:00 Uhr FV Brühl 2 : E2-Junioren13:30 Uhr D-Juniorinnen : SG HD-Kirchheim13:30 Uhr C3-Junioren : Fortuna Heddesh./FV 03 Ladenburg 215:00 Uhr D2-Junioren : SV Schriesheim 215:00 Uhr C-Juniorinnen : FC 1986 Sandhausen16:30 Uhr Spvgg 06 Ketsch 3 : D3-Junioren16:30 Uhr C2-Junioren : Spvgg 07 Mannheim16:30 Uhr Spvgg 03 Ilvesheim : A-Junioren

Sonntag 09.11.201411:00 Uhr B-Juniorinnen : SG HD-Kirchheim

AusflugDie BSG Reha Oftersheim-Schwetzingen beabsichtigt am 14.12.2014 einen Besuch des romantischen Weihnachtsmark-tes in der Fachwerkstadt Michelstadt.

Konzert der AmigosAbfahrt an der Kurpfalzhalle Oftersheim: 9.15 UhrFür diese Fahrt sind noch einige Plätze frei, und Gäste sind hierbei sehr willkommen.Nähere Info und Anmeldung: Lore Klee, Gartenstr. 23, 68723 OftersheimTel. 06202/592186

Jan Stillbauer gewinnt 15. Jugendopen U10 in EppingenJan Stillbauer (SG Kurpfalz) gewinnt das 15. Jugendopen U10 Turnier in Eppingen. Er belegte ohne Niederlage Platz 1 unter 17 Teilnehmern aus Baden-Württemberg. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!

Unerwartete Brettpunkte in der 2. VerbandsrundeErst ab Rangliste 9. Stelle abwärts angetreten, kam es in der 2. Verbandsrunde gegen die auf allen Brettern mit 200-400 höhe-ren DWZ-Zahlen spielenden SC ubu Karlsruhe zu immerhin 3 Punkten. Als Gastgeschenk dankbar angenommen wurde der „Ehrentreffer“ am 8. Brett (kampfloser Punkt von Tarec Mansor).Günter Baust konnte am 5. Brett noch einen Zähler durch das vom Gegner misshandelten Endspiel hinzufügen. Gleichfalls gab Patrik Haffner am 7. Brett seinem Gegenüber Endspielun-terricht. So konnten zu dem geschenkten Punkt noch 2 wichtige Brettpunkte zum Endstand von 3:5 errungen werden.Am Freitag 20 Uhr wird das Wertungsblitz November gespielt.Spiellokal: Schwetzingen im Bassermann-Vereinshaus, Mar-stallstr. 51.Internet: www.sg-kurpfalz.deKlaus Rühl

Änderung der Lauf- und WalkingzeitenAb November ändern sich die Lauf- und Walkingzeiten.Treffpunkt ist dienstags und donnerstags um 16 Uhr am Rot-wildgehege.Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.Elke Jokisch

TSV Leichtathletikabteilung

Altersklasse Trainer Kontaktdaten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag & Sonntag

Aktive Jahrgang

1998 u. älter (Sprint & Sprung)

Ralf Weber Werner Heger

(Wurf) Sören Eisenhofer

06202/ 57382

0177/ 8083832

18.00h TSV/OSP MA

17.30 -19.00h Kraftraum

Kurpfalzhalle Oftersheim

18.00h TSV 17.30 -19.30h TSV/Karl-Frei-Halle/OSP MA

Samstag 11.00h Kraftraum Kurpfalzhalle

Sonntag 11.00h

TSV/Wald U18

Jahrgang 1997-2000

(Mehrkampf & Lauf)

Silke Hildenbrand Lucas Epperlein Torben Hermann

06227/ 3983688 06227/ 3983688 06205/ 2558632

18.30 – 20.15

Realschule Schwet-zingen

18.00-19.45 TSV

Sportplatz Oftersheim

17.30 -19.00 Kraftraum

Kurpfalzhalle Oftersheim

17.30 - 19.15 Karl-Frei-Halle

Oftersheim

Sonntag 11.00 – 12.30

Oftersheimer Wald (Trimm-dich-Pfad)

U 14 & U16 Jahrgang

2001-2003

Christine Braun Markus Bürger Maike Braun

Torben Hermann

06202/ 929948

06205/ 2558632

18.00-19.30 TSV

Sportplatz Oftersheim

18.00-19.30 Karl-Frei-Halle

Oftersheim

Samstag 14.30 – 16.00

Oftersheimer Wald (Trimm-dich-Pfad)

U12 Jahrgang 2004-2005

Anne Scheiber Annabel Bosse

Benjamin Schöfer

0162/ 2070220 17.30 -19.00 Kurpfalzhalle Oftersheim

Sonntag 10.30 – 11.30

Oftersheimer Wald (Trimm-dich-Pfad)

(bei Torben Hermann) U 10

Jahrgang 2006-2007

Marie Kias Seraphina Schuster

0176/ 47240944

0163/ 8729303

15.30 -16.30 Kurpfalzhalle Oftersheim

U8 Jahrgang

2008-2009

Sonja Hofmann Eva Palm

0176/ 93621057 16.30 - 18.00 Kurpfalzhalle Oftersheim

U6 Jahrgang

2010-2011

Marie Kias Sara Würfel

0157/ 39615986 0163/ 8729303 15.30 -16.30

Kurpfalzhalle Oftersheim

ab 3 Jahre Bewegungs-

stunde

Steffi Bürger Anja Heilbock

06202/ 574410

15.30 - 16.30 Kurpfalzhalle Oftersheim

Page 22: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

22 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Sportlicher Spaß im SchneeEgal, ob mit Ski, Snowboard oder Schlitten, für Wintersportler ist jetzt die schönste Zeit des Jahres.Wer sich schon vor Abfahrt in den Winterurlaub so richtig fit und gut drauf fühlen möchte, dem sei die wöchentliche Fitness-gymnastik des SCO unter fachkundiger Anleitung wärmstens empfohlen:Montag von 19 bis 20 Uhr in der Kurpfalzhalle und Donners-tag von 19 bis 20 Uhr im Rose-Saal, denn gute Vorbereitung hilft, Unfälle zu vermeiden.Idealerweise halten sich Wintersportler natürlich das ganze Jahr über fit. Spätestens aber drei Monate vor Urlaubsbeginn sollten Untrainierte mit der sportlichen Vorbereitung beginnen.Auch Nichtmitglieder können einfach mal vorbeischauen und locker mitmachen.Elke Jokisch

Herbstlicher Wanderausflug des SCO zur KalmitAm ersten Novemberwochenende machten sich 33 Mitglieder und Freunde des SCO auf den Weg in die Pfalz in Richtung Neustadt. Der anfänglich herrschende Nebel wich bald herrli-chem Sonnenschein. Anfangs – und Endpunkt der 13 km langen und durchaus anspruchsvollen Tour war der Parkplatz im Kal-tenbrunner Tal. Von dort aus begann die Wanderung mit einem stetigen Bergauf. Ein für alle schweißtreibender Weg, auf dem fast 400 Höhenme-ter zu bewältigen waren, führte die Gruppe auf die Kalmit, dem höchsten Berg im Pfälzer Wald. Auf dem breiten Gipfelplateau liegt das Kalmithaus auf 680 Metern. Der anstrengende Aufstieg lohnt sich allemal, da an sonnigen Tagen die Aussicht vom Taunus über den Odenwald bis zum nördlichen Schwarzwald reicht. Vor allem jetzt im Herbst ist der Ausblick über die bunten Laubwälder des Pfälzer Waldes ein wahrer Augenschmaus.Nach einer kurze Rast wanderte die Gruppe frisch gestärkt auf einem sandigen Fußweg weiter zum Steinernen Meer, einer etwa 400 Meter langen Felsentrümmerlandschaft, die Jung und Alt zum „Kraxeln” verführt.

Nächste Station war die Totenkopfhütte auf 515 Metern, ein wie sich zeigte sehr beliebter Wanderer-, Biker- und Autofahrertreff-punkt. Da sich die Wanderer des Skiclubs eher als massensen-sible Gemüter entpuppten, starteten sie durch zum nächsten Ziel: der Hellerhütte. Ein gut markierter Pfad, der zunächst noch einmal moderat anstieg, führte durch Heidekraut und niedriges Kieferngehölz direkt zur Hellerhütte. Diese erlangte in der Silvesternacht 1960 traurige Berühmtheit, da die damals berüchtigte „Kimmel-Bande” den Hüttenwirt Karl Wertz ermordete. Trotz dieser düsteren Vorkommnisse ist die Hellerhütte ein durchweg sympathischer Platz. Bei Pfälzer Spezialitäten und so manchem „Weinschörlsche” tankten die SCOler im wahrsten Sinne des Wortes wieder neue Kräfte. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit und den damit früheren Eintritt der Dunkelheit machte sich die muntere Gruppe auf den Weg, um die letzte Etappe zum Ausgangspunkt zurück-zulegen.Geschafft, aber glücklich blickten alle auf einen sonnigen und geselligen Wandertag in der Pfalz zurück.Gisela Donderer

Königsschießen

Die neuen Könige und Ritter

Zum traditionellen Königsschießen mit anschließender Prokla-mation der neuen Würdenträger hatte der Sportschützenverein seine Mitglieder eingeladen. Ermittelt wurden dabei die Könige und Ritter bei den Damen, Herren und Jungschützen. Da wieder auf Glücksscheiben geschossen wurde, hatte jeder Starter die Chance, zu Königs- oder Ritterwürden zu kommen. So ver-suchten am frühen Nachmittag die Teilnehmer, möglichst viele Punkte zu erreichen.Oberschützenmeister Volker Kaißling begrüßte nach dem Wett-bewerb die Gäste. Bevor jedoch das Geheimnis gelüftet wurde, wer sich für ein Jahr mit der Königskette oder dem Ritterorden schmücken darf, stärkten sich die Schützenfreunde mit Fleisch-käse und Kartoffelsalat. Traditionsgemäß wurde das Essen jeweils von den bis dahin amtierenden Königen Sandra und Michael Betzwieser gestiftet.Volker Kaißling gab schließlich die Namen der Erstplazierten, die bis dahin geheimgehalten wurden, bekannt. Schützenkönig bei der Jugend wurde Marvin Fackel, erster Ritter Nathalie Depret und dritter Ritter Mirko Fackel. Als Königin bei den Damen wurde Dagmar Altner proklamiert. Ihr zur Seite Ursula Kaißling als erster Ritter und Silvia Höfler als zweiter Ritter. Bei den Herren erzielte Hans Altner die höchste Punktzahl und wurde zum neuen König ausgerufen. Erster Ritter wurde Wilfried König und zweiter Ritter Michael Engelhardt. Selbstredend, dass die Schützenfreunde anschließend noch in gemütlicher Runde bei-sammen saßen.Rudolf Meindl

Tag des TanzesSaalöffnung 13.30 UhrUnsere Gruppen stellen ihre Tänzen vor.Anschließend besteht die Möglichkeit für Interessenten an einem Probetraining teilzunehmen.Programmverlauf14.00 Gesellschaftstänze Paartanz Ursula Dehoust14.30 Mambo Salsa Einzeltanz Dr. Blanka Mandel15.00 Line Dance Einzeltanz Sabine Backfisch15.30 Disco Fox Paartanz Stefanie + Michael Keil16.00 HippHopp Kinder – Jugend Vanesssa Ortone16.30 Boogie Woogie Paartanz Wolfgang Lederle und Partnerin17.00 Orientalischer Tanz Einzeltanz Ülkü Klein17.30 Lateinformation Paartanz Joachim BuchholzEnde ca. 18.00

Page 23: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

23Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

Gartenanlage „Oberer Wald“ – Wasser wird abgestelltSamstag, 8. November 2014, 10.00 UhrIn der Gartenanlage des Gartenbauvereins „ Oberer Wald“ wer-den am Samstag, 8. November 2014 um 10.00 Uhr die Haupt-Wasserhähne abgedreht.An alle Pächter ergeht die Bitte, die Gartentüren offen zu halten und die Schächte zu den Wasseruhren frei zu machen, um eine reibungslose Ablesung der Zählerstände zu ermöglichen.Tillmann Hettinger

Gartenanlage „Im Sand auf den Kohlwald“ – Wasser wurde bereits abgestelltAblesetermin: Samstag, 8. November 2014, 15.00 UhrIn der Gartenanlage des Gartenbauvereins „Im Sand auf den Kohlwald“ werden am Samstag, 8. November 2014 ab 15.00 Uhr die Wasseruhren in den Gärten abgelesen.An alle Pächter ergeht die Bitte, die Gartentüren offen zu halten und die Schächte zu den Wasseruhren frei zu machen, um eine reibungslose Ablesung der Zählerstände zu ermöglichen.Tillmann Hettinger

Am Dienstag, den 11.11.2014 findet in Oftersheim im evangeli-schen Gemeindesaal ein Vortrag zum Thema: „Gartensträucher und Stauden“ statt. Die Referentin, Frau Eva Kerscher aus Ladenburg, gibt Anregungen für Staudenkombinationen in ver-schiedenen Standorten, inkl. Dauerblüher, Bienen-Weiden und Schnittstauden.

Ferner wird sie auf die Pflege der Pflanzen eingehen. Zur bes-seren Darstellung bringt Frau Kerscher noch Bildmaterial mit. Beginn ist um 19.30 Uhr. Gäste sind willkommen.Irene Gieser

Kalender 2015 ist da!

Frischlinge als neues Motiv für den Kalender 2015 (Bild R. Lackner)

Der Förderkreis Wildgehege-Oftersheim e. V. verkauft wie-der seinen inzwischen sehr beliebten Kalender. Die wun-derschönen Momentaufnah-men der Tiere am und im Gehege, fotografiert von Ralf Lackner, erfreuen jeden Betrachter. Selbst die Kinder müssen bei einigen Bildern lachen oder erkennen ihren Freund Silvester wieder.Die Herstellung des Kalen-ders wurde ermöglicht durch nachfolgende Sponsoren:Gass GmbH Raumausstat-tung, Bäckerei-Konditorei-Café Lothar Kießling, Küchen Kall KG, Mozart Apotheke Dr. Tobias Ober, Brillen Galerie Sabine Linke, Sparkasse Hei-delberg, Fackel GmbH Rollla-den- und Jalousiebau, Reise

Shop Lochner, Volksbank Kur- und Rheinpfalz, Klaus Barth Malerbetrieb GmbH, büroprofi wbw, Vereinsgaststätte Kleintier-züchter Oftersheim Hans-Robert Gessner und dem Werbeateli-er Clewe (Leimen).Den Kalender gibt es in DIN-A4-Größe für 10,- €.Der Verkauf der Kalender dient dem Erhalt der Gehege, insbe-sondere den Reparaturen am Zaun des Schwarzwildgeheges. Deshalb sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Verkaufsstellen sind:Brillen Galerie Sabine Linke, Firma Gass GmbH, Bäckerei Kieß-ling, Mozart Apotheke, Bürgerbüro der Gemeinde Oftersheim, Gemeindebücherei und Ulrike Krause (59 33 34). Wir bringen Ihnen den Kalender auch nach Hause in Oftersheim!Wollen Sie mehr über uns erfahren, so schauen Sie doch einfach auf unsere Webseite: www.foerderkreis-wildgehege.oftersheim.deUlrike Krause

Jahrgang 1936/37

Der Jahrgang 1936/37 trifft sich mit Partner am Mittwoch, den 26. November 2014, in der AWO-Cafeteria im Siegwald-Kehder-Haus zum gemütlichen Beisammensein.

Starke-Eltern-Treff

TreffenDer Kinderschutzbund setzt den Starke-Eltern-Treff für alle inte-ressierten Eltern fort. Dieses offene Angebot, zum Austausch über Erziehungsthemen, wurde im Oktober zum ersten Mal angeboten und sehr gut angenommen.Termin: 10. November 2014, 19.30 bis 21.00 Uhr,Ort: Deutscher Kinderschutzbund OV Wiesloch e. V.,Westliche Zufahrt 2 (Seminarraum 1. OG), 69168 WieslochParkmöglichkeiten gibt es im Gärtnereiweg (Zufahrt Westliche Zufahrt, 1. Straße links)Jutta Ruppert

Page 24: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

24 Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg

Wie fahrradfreundlich sind unsere Städte und Gemeinden?Beim Fahrradklima-Test des ADFC-Bundesverbandes können alle RadfahrerInnen mitmachen, um das Fahrradklima in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft oder wie lange sie Radfahren und ob sie ADFC-Mitglied sind oder nicht. Um bewertet zu werden, brauchen Städte und Gemeinden bis 100.000 EinwohnerInnen mindestens 50 Teil-nehmerInnen, bei Orten bis zu 200.000 EinwohnerInnen sind es 75.Viele Städte und Gemeinden haben in den letzten Jahren an ihrer Fahrradfreundlichkeit gedreht. Ob sich die Bemühungen in der öffentlichen Meinung widerspiegeln, klärt die Umfrage. Die Ergebnisse sind der Gradmesser dafür, wie fahrradfreundlich die Stadt empfunden wird.Der Online-Fragebogen kann mit PC, Tablet oder mit dem Smartphone bis 30. November 2014 ausgefüllt werden. Auch der QR-Code auf Flyern und Plakaten leitet direkt zur Umfrage. In weniger als zehn Minuten lassen sich die 27 Fragen beant-worten. Am Schluss der Umfrage ist Platz, um Hinweise auf lokale Probleme oder Besonderheiten einzutragen.Übrigens, wer in mehreren Städten und Gemeinden mit dem Rad unterwegs ist und eine gute Ortskenntnis besitzt, kann auch mehr als nur den Heimatort bewerten.Der Test findet bereits zum sechsten Mal statt. Er wird vom Bun-desministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.Der Link zum Test:www.fahrradklima-test.deVorstandADFC Rhein-Neckar/Heidelberg

GRN-Klinik Schwetzingen

Informationsveranstaltungen für werdende ElternDie GRN-Klinik Schwetzingen bietet regelmäßig Informations-abende für Schwangere und ihre Angehörigen an – der nächste Termin ist Montag, 10. November 2014, 18 Uhr. Neben all-gemeinen Informationen über Schwangerschaft, Geburtsvor-bereitung, Ablauf der Geburt und das Wochenbett erhalten werdende Eltern hier Gelegenheit, mit Chefärztin Dr. Annette Maleika und ihrem Geburtshilfe-Team Fragen rund ums Thema Schwangerschaft und Geburt zu besprechen. Außerdem haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, den Kreißsaal und die Mutter-Kind-Station zu besichtigen sowie einige der dort tätigen Hebammen, Ärztinnen und Ärzte und das Pflege-personal kennen zu lernen.Die Informationsabende finden vierzehntäglich – außer an Fei-ertagen – jeweils montags, 18 Uhr, im Konferenzraum der GRN-Klinik Schwetzingen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Parkplätze stehen auf dem Klinik-Gelände in ausreichender Zahl zur Verfügung.Stefanie Müller

Central Kino Ketsch e. V.

Das Programm der kommenden WochenDonnerstag, 6. November/ 19.30 Uhr/ NoahFreitag, 7. November/ 19.30 Uhr / A most wanted manSamstag, 8. November/ 15.30 Uhr/ Kinderfilm: Rico, Oskar und die TieferschattenSamstag, 8. November/ 19.30 Uhr/ Vielen Dank für Nichts (mit Regisseur Stefan Hillebrand)Sonntag, 9. November/ 18 Uhr/ Wir sind die Neuen20.15 Uhr/ Einmalige Vorstellung: Pink Floyd The WallMittwoch, 12. November/ 19.00 Uhr/ Wer schön sein will muss reisen/ als Gast Tine WittlerDonnerstag, 13. November/ 19.30 Uhr/ Vielen Dank für nichtsFreitag, 14. November/ 19.30 Uhr/ A most wanted manSamstag. 15. November/ 15.30 Uhr/ Kinderfilm: Rico, Oskar und die TieferschattenSamstag, 15. November/ 19.00/ Doppelnacht: Dampfnu-delblues + WinterkartoffelknödelSonntag, 16. November/ 18.00 Uhr/ Wer schön sein will muss reisenDoris Steinbeißer

Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte / Tinnitusbetroffene Oftersheim

Die Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte / Tinnitusbetroffene Oftersheim trifft sich am Dienstag, den 11. November 2014 um 19 Uhr in den bekannten Räumen der Mannheimer Straße 59.An diesem Abend stehen Anliegen und Fragen der Mitglieder und der Gäste im Mittelpunkt des Programms. Personen, die zum ersten Male mit der Gruppe in Kontakt treten möchten, werden gebeten, sich zuvor mit Herrn Kuhn, Tel. 06224 – 51751 in Verbindung zu setzen.

Veranstaltungen vom 10. November bis 14. November 2014Montag, 10. November11:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerhard LautenschlägerKunstwerke des Abendlandes und weltweitPhantasiestücke, Teil 2, Vortrag mit Bildpräsentation13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Annegret FabriciusNach dem Dunkel kommt das Licht ... - Vortrag und Film15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Kurt Walter WeberWie kam es zum 9. November 1938? - VortragDienstag, 11. November10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Josefine MömkenReisebörse10:00 Uhr TP: Bismarckplatz an der Spaghettisäule, Isabel Ritter-GöhringerMit der Straßenbahn durch die Stadtteile - Führung14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Werner Laessing, Franz Schupp, Frank Tischer - Aktuelle PolitikMittwoch, 12. November09:45 Uhr Hbf.-HD Informationspavillon, Pfarrer Werner KellerSchwetzingen – Ausstellung „Projekt Weltethos“10:30 Uhr Bergstation Schloss, Eberhard GrießhaberDas Heidelberger Schloss – Eine historische AußenführungFührung11:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Horst BurmehlGesund werden durch eigene innere Zuwendung zum KörperIch-Sein, Weg der Wandlung, Vortrag11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Bernhard TheisEs lebe die Mundart12:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Ingrid Lohmann - Lyrik-Lesekreis13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Horst BurmehlGesund werden durch eigene innere Zuwendung zum KörperVortrag14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Verena MadtstedtZeitgenössische Literatur15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Horst BurmehlVertrauen ins eigene Leben - Vortrag16:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Bärbel Niklas, Autorenforum -War es wirklich so schlimm – liest aus ihrem RomanDonnerstag, 13. November09:35 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Horst Karl Kunz, Klaus HaasSchriesheim13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Carla Jenal-EppingerWinter in Pontresina 2015 - Vorbesprechung zur Reise15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Annegret FabriciusDietrich Bonhoeffer – Die letzte Stunde - Vortrag und FilmFreitag, 14. NovemberUhr, Hans WilserStadtarchiv HeidelbergAbfahrt 9:48 Uhr auf Gleis 8 mit S3 bis HD-Kirchheim, dann 3 min Fußweg bis Max-Josef-Str. 71 Treff für alle: 10.00 Uhr vor dem Eingang zum Stadtarchiv08:10 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Rolf Kwapil, Karl SchottnerRundwanderung10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dieter KönigZeitgeschichte – ZeitproblemeFaszination Universum – Sind wir allein?, Vortrag und Film,

Page 25: 2014-45 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

25Nummer 45 Freitag, 7. November 2014

10:00 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Eva WinnackerHeppenheim und der „Dom der Bergstraße“10:00 Uhr Fachschule f. Diätassist., Bonhoefferstr. 15,Waltraud Eggstein - Geschenke aus der Küche - Kochseminar11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Armin BeckerMittelalterliche SakralarchitekturBilderwelt der Romanik – Teil I, Vortrag mit Bildpräsentation13:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Rose Marie RappDas Sokratische Gespräch - Gesprächskreis14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Rudolf ConzelmannZeitgeschichte und aktuelle Politik - Diskussionskreis15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Karin M. SchneiderIm Westen der USADie Canyon-Landschaft des Colorado-Plateaus. - Diavortrag17:00 Uhr Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße, Prof. Dr. Rudolf HauberImpressionen aus Tibet. Vortrag mit Bildpräsentation.Bei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unter Tel. 06221/9750-0 an!Internet: www.akademie-fuer-aeltere.deWollen Sie Kontaktperson für die Akademie für Ältere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010, Herrn Gressler, Akademie Für Ältere Heidelberg, oder Herrn Miguel Campos Tel. 06224/171079 an.Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademie Für Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitte unter 06221/97500 an.Andreas Kickler

Bastelnachmittag am Montag, 10.11.14 um 15 Uhr im Grup-penraum in Brühl beim Hallenbad.Kontakt: Gardy Cerff, Tel. 139955 und Margit Beiersmann, Tel. 75974

Hospizgemeinschaft Schwetzingen Hockenheim

Beratungsstunde im Büro der Hospizgemeinschaftim Altenpflegeheim am Krankenhaus SchwetzingenEinen Kurzvortrag – welcher kostenlos ist, an dem ohne Vor-anmeldung teilgenommen werden kann und Fragen gestellt werden können – zu dem Thema Patientenverfügung mit Vorsorgevollmacht findet am Mittwoch, den 12. Nov. 2014 von 17.00 – 18.00 Uhr im Büro der Hospizgemeinschaft Schwetzin-gen im Altenpflegeheim am GRN Gesundheitszentrum Schwet-zingen statt.Rechtsgültige, dem neuen Patientenverfügungsgesetzt ange-passte Patientenverfügungsmappen und Vordrucke von Vor-sorgevollmacht stehen zur Verfügung. Wir erläutern die Ände-rungen, helfen Ihnen beim Ausfüllen und beantworten Ihre Fragen.Nächster Termin: 07. Nov. 2014 von 16.00 – 17.30 Uhr im Hebelsaal im J. P. Hebel-Haus, Hildastr. 4a in Schwetzingen.Siehe, die Trauer, sie ist der Trauernden einziger Trost.R. HamerlingTrauernde, die mit dem Verlust eines vertrauten Menschen leben müssen, können einmal im Monat miteinander ins Gespräch kommen.Wir möchten Ihnen in der Zeit der Trauer eine Hilfe und Beglei-tung sein.Denn der Verlust eines nahen Angehörigen oder lieben Freun-des kann uns in Verzweiflung, Verwirrung, Einsamkeit und Tie-fen stürzen und Gefühle auslösen, die wir vorher so noch nie gekannt haben.Hierbei ist es ganz unabhängig, wie lange der Verlust zurück-liegt, ob ein paar Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre und welcher Konfession oder Nationalität Sie angehören.Erstkontakt und weitere Infos über Frau Ingrid Gottfried(Tel. 06205/5309)Hannelore Feige

- Anzeige -

2015Neujahrskonzert Nussbaum Stiftung

Nähere Informationenfi nden Sie unter

www.lokalmatador.de WebCode: neujahrskonzert1050

VorverkaufTelefon 06227 873-286

Kategorie A: 34,- € Kategorie B: 30,- € Kategorie C: 24,- €

Einlass 17.30 Uhr | Beginn 18.00 Uhr Harres St. Leon-Rot

SA | 3. Januar 2015

VoVoV rvrvveerkkauf

wwwWebCode: neu

TelefonKategorieKategorieKategorie

s 17.30 Uhr | H

A | 3. Ja

WWW

EEinlassSA

Nussbaum Stiftung gGmbH • Opelstraße 29 • 68789 St. Leon-Rot

Ihr NUSSBAUMCARD-Vorteil: 2,50 € Ermäßigung pro Karte

Ab 2015 erstmals mit der Philharmonie Baden-Baden

unter der Leitung von Pavel Baleff