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Robert-Bosch-Krankenhaus Projekt 360° Pflege – dem Patienten zugewandt Qualifikationsmix zur Einbindung akademischer Pflegekompetenz in die direkte Versorgungspraxis: Erwartungen und Erfahrungen zur intraprofessionellen Kooperation

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Robert-Bosch-Krankenhaus

Projekt 360° Pflege – dem Patienten zugewandtQualifikationsmix zur Einbindung akademischer Pflegekompetenz

in die direkte Versorgungspraxis:

Erwartungen und Erfahrungen zur intraprofessionellen Kooperation

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 2

Krankenhausleitung des RBK

Medizinischer GeschäftsführerProf. Dr. Mark Dominik Alscher

Kaufmännischer Geschäftsführer

Dr. Rolf Zettl

Pflegedirektor

Robert Jeske

Projekt Management Office/ COO

Frank Kohler

Personaldirektorin

Sabine Velte

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 3

Standorte der Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH

Robert-Bosch-Krankenhaus Klinik Schillerhöhe Klinik Charlottenhaus

Zentren für Innere, Operative und Diagnostische Medizin(inkl. Klinik für Geriatr. Rehabilitation)

Zentrum für Pneumologie, Thoraxchirurgieund Beatmungsmedizin

Frauenheilkunde und Plastische Chirurgie

783 Betten/Plätze 208 Betten 40 Betten

Bettenzahl Robert-Bosch-Krankenhaus gesamt: 1.041Fo

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 4

Werte-gemeinsam-pflegen.de

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 5

Projekt 360°-Pflege- dem Patienten zugewandt -

Projektgruppe

• Projektleitung: Robert Jeske, MBA

• Projektkoordination: Franziska Bach, BA

• Teilprojektleitung Nephrologie: Stefanie Schiz (CNS), BA

• Teilprojektleitung Delir: Marita Schmidt (APN), MA, MA

• Pflegewissenschaft / Digitalisierung: Eva-Verena Lindenau, MSc

Ressourcen / Stakeholder

• Robert-Bosch-Stiftung

• GKP, GKP mit Fachweiterbildung und/ oder Bachelorabschluss, Studierende

• PDL

• Ärzte der Projektstationen, OÄ und CÄ

• Therapeuten

• Projektbeirat: Prof. Dr. Inge Eberl (Pflegewissenschaftlerin);Andreas Kocks, MScN (Pflegewissenschaftler)

• Internes Projekt Management Office

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 6

AusgangslageProjekt 360° Pflege – dem Patienten zugewandt

Projekt „360° Pflege – Qualifikationsmix für den Patienten“ der Robert-Bosch-Stiftung

• Positiv bewilligter Projektantrag des RBK durch die Robert-Bosch-Stiftung

• Projektzeitraum: 01.01.2019 – 30.06.2020

Praxisentwicklungsprojekt

• Inhalt: Neuausrichtung des Pflegeprozesses zugunsten einer individuellen und bedarfsgerechten Fallsteuerung insbesondere für Patienten mit komplexen Versorgungsbedarfen unter Nutzung verschiedener Kompetenz-und Qualifikationsprofilein einem interprofessionellen Behandlungsteam

• Umsetzung: Fokussierung auf 2 Patientengruppen:→ Menschen mit Delir / Delirrisiko→ Menschen mit nephrologischen Erkrankungen

• Ziel: Patienten erleben den Mehrwert eines sinnvollen Qualifikationsmixes und den Einsatz von Pflegeexperten in berufsgruppenübergreifenden Teams

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 7

AusgangslageHochschulabsolventen

Duales Studium Pflege- und Gesundheitswissenschaft:

Einsatz und Übernahme von akademisch

qualifizierten Pflegenden in der direkten

Patientenversorgung noch zu gering

JahrÜbernahme

in die direkte Pflege-praxis am RBK

2015 4

2016 5

2017 10

2018 8

2019 6

2020 18Stand 11/2019

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 8

ErwartungenAus Sicht der akademisch qualifizierten Pflegenden

• Zielgerichtete Einbindung von Pflegenden bereits im Studium in der Patienten-

versorgung und in Projektenentsprechend ihrer Qualifikation und Kompetenzen

• CNS und APN agieren in der direkten Versorgungpraxis als Vorbilder und motivieren

Hochschulabsolventen in der Patientenversorgung tätig zu sein

• Strukturierte Einarbeitung und Begleitung von Studierenden und

Hochschulabsolventen durch CNS und APN

• Perspektiven für Hochschulabsolventen und Interessierte

• Personalakquise und –Bindung von qualifizierten Pflegenden (mit

Hochschulabschluss) RBK als attraktiven Arbeitgeber

• Erhöhte Autonomie und Selbstständigkeit

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 9

Erwartungen Aus Sicht der Patientenversorgung

• Verbesserung des Behandlungserfolgs und der Versorgungsqualität einer

Patientengruppe durch qualifikationsgemischte Teams (vgl. Aiken et al. 2017)

• Reduktion der Mortalität um 7%, bei einer Zunahme an akademisch Pflegenden um

10% in der akutstationären Versorgung (vgl. Aiken et al. 2014)

• Restrukturierung von Stationsabläufen und Versorgungsprozessen sowie verstärkte

Patientenorientierung, z.B.:

Pflegeprozess und Pflegeanamnese rücken verstärkt in den Fokus

Entlass- und Schnittstellenmanagement

Etablierung von Angehörigensprechstunden

Orientierungshilfen für Patienten mit einem Delir-/Risiko; „Übergabe mit Patienten“

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 10

ErwartungenAus Sicht der Robert-Bosch-Stiftung

• Kontinuierliche Verbesserung der Pflegefachlichkeit

zur Steigerung der Patienten- und Angehörigen-

zufriedenheit z.B. Verankerung evidenzbasierten

Wissens im Arbeitsalltag

• Förderung einer proaktiven Zusammenarbeit

zur ganzheitlichen Prozessverbesserung hinsichtlich

des Behandlungsergebnisses

• Karriereentwicklungsmöglichkeiten für (akademisch)

Pflegende (skills and grade mix)

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 11

Horizontaler Karriereverlauf im RBKVe

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RB

K

Gesundheits- und (Kinder-)

Krankenpflege, Altenpflege

FWB Anästhesie/ Intensiv,

Wundmanagement, Diabetes, …

CNS,Stabstelle

Qualifikations-möglichkeiten

…Praxisanleitung SchichtleitungGKP, GKKP,

AP

Bachelor(grundständig)

Bachelor(grundständig)

mit FWB

Master

Promotion

Habilitation

Zentrale Praxisanleitung

Stations- und Funktionsleitung

Mitarbeit in Expertenteams, Multiplikator für

klinische Fachfragen

Lehrfunktion(B. Ed.

Berufspädagogik im Gesundheitswesen)

Trainee Pflegedirektion,Stations- und

Funktionsleitung,Projektmanagement

Mitarbeit in Expertenteams, Multiplikator für

klinische Fachfragen, ...

GKP, GKKP, AP mit FWB

Pflege-management

Pflegepraxis Pflege-pädagogik

Pflege-wissenschaft

APN,Pflegeexpertin,

Qualität &Entwicklung,

Stabstelle

Pflegedirektion,Pflegedienstleitung

Schulleitung,Lehraufträge an

Pflege- und Hochschulen (M. Ed.)

Stabstelle Pflegewissenschaft,

Qualität & Pflegeentwicklung

Karriereentwicklungsmöglichkeiten am RBKKompetenzstufen

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 12Horizontaler Karriereverlauf im RBKV

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K

Qualifikationsmöglichkeiten

GKP, GKKP, AP

Bachelor(grundständig)ohne / mit

FWB

Master

Promotion

Habilitation

GKP, GKKP, AP mit FWB

Karriereentwicklungsmöglichkeiten am RBKKompetenzstufen in der direkten Versorgungspraxis

• Fachspezialisierung-en für bspw. Intensiv, Onkologie, Wissenschaft, Management, Pädagogik

• Durchführung von Forschungsprojekten

• GeneralisitischeAusbildung mit Schwerpunktsetzung und Vertiefung

• Befähigung zur differenzierten Pflegediagnostik

• Steuerung von Pflegeprozessen

• Schnell wechselnde und komplexe Pflegesituation

• Übernahme von Aufgaben im Organisations- und Gesellschafts-bezogenen Aufgabenfeld

• Durchführung kleiner Forschungsprojekte

• GeneralistischeAusbildung für allgemeine Arbeitsfelder der Pflege

• über längeren Zeitraum konstante Pflegesituation

Gesundheits- und (Kinder-)

Krankenpflegeohne Spezialisierung

FWB(ANÄ / ITS, Delir/

Demenz, Diabetes, Nephrologie,

Wundmanagement,..)

CNSPflegeexpertin,

Stabstelle

APNPflegeexpertin,

Qualität &Entwicklung,

Stabstelle

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 13

Akademisch Pflegende in der direkten VersorgungspraxisDefinition CNS

Clinical Nurse Specialist (CNS)

• Experten für ein bestimmtes Fachgebiet mit mehrjähriger, klinischer Expertise

• Voraussetzungen:- Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege- Mehrjährige Berufserfahrung in der direkten Patientenversorgung- Bachelorabschluss oder 2-jährige Fachweiterbildung

Begriffsdefinition im RBK: Klinische Pflegeexpertin/ CNS

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 14

Akademisch Pflegende in der direkten VersorgungspraxisTP Nephrologie: Stefanie Schiz, CNS

Aufgabenfeld CNS Erläuterung

Schnittstellenmanagement • Entlassmanagement: enge Zusammenarbeit mit der Patientenkoordination(Bearfserhebung von der Aufnahme bis zur Entlassung, Übergänge von der Klinik in das häusliche Umfeld / in die Nachsorge)

• Ernährungsberatung• PKMS-Beauftragte

Kommunikation • Konstruktiver Austausch im intra- und interprofessionellen Team• Schulungsangebote• Multiprofessionelles Kommunikations- und Empathietraining

Versorgung, Beratung, Anleitung, Schulungvon Patienten und Angehörigen

• Im Bereich gesundheitsförderndes Verhalten (sekundäre und tertiäre Gesundheitsförderung)

• Etablierung einer Angehörigensprechstunde

Entwicklung von Konzepten, Handlungsfeldern und Leitfäden • Reaktivierung der „Übergabe mit Patienten“ • Einführung des IPASS (Leitfaden zur strukturierten Übergabe / Visitenbegleitung)• Kollegiale Begleitung des Pflegeprozesses• Entwicklung von Pflegepfaden

Fallbesprechungen und Fallanalysen • Eigenständige Durchführung• Begleitung von Hochschulabsolventen bei der Durchführung

Einbindung und Begleitung von Bachelorabsolventen • CNS agiert als Zentrale Praxisanleiterin und begleitet die fachliche Einarbeitung• Teilnahme an Projektgruppensitzungen und Fallbesprechungen mit aktiver Beteiligung• Begleitung beim Transfer von ausgearbeiteten Konzepten im Rahmen der

Bachelorthesis in die direkte Versorgungspraxis• Multiplikatorenbegleitung

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 15

Kompetenzfelder im TP NephrologieProjekt 360° Pflege – dem Patienten zugewandt

PDLÜbergeordneteStationsleitung

sSL sSL sSL

CNS: (Fach-) GKP, Praxisanleitung

Hochschulabsolventen (Pflegewissenschaft)

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 16

Akademisch Pflegende in der direkten VersorgungspraxisDefinition ANP und APN

Advanced Nursing Practice (ANP)

• Erweiterte, vertiefte Pflege- und Betreuungspraxis einer individuellen Patientengruppe und deren Angehörigen Spezialisierung auf spezifische Gesundheitsprobleme

Advanced Practice Nurse (APN)

• Pflegefachpersonen mit Expertenwissen und klinischer Kompetenzsowie Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung bei komplexen Sachverhalten

• Voraussetzungen:- Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege,- Mehrjährige Berufserfahrung in der direkten Patientenversorgung,- Bachelor- und Masterabschluss

Begriffsdefinition im RBK: Pflegeexpertin/APNHamric et al. 2014

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 17

Akademisch Pflegende in der direkten VersorgungspraxisTP Delir: Marita Schmidt, APN

Aufgabenfeld APN Erläuterung

Kommunikation • Organisation und Durchführung von monatlichen Projektgruppentreffen eines intra- und interprofessionellen Teams

Versorgung, Beratung, Anleitung, Schulungvon Patienten und Angehörigen

• Projekt „E.M.M.A.“ (Ehrenamtliche für Menschen mit mentalen Auffälligkeiten)• Flyer für Patienten und Angehörige zum Krankheitsbild Delir• Angehörigensprechstunde• Erstellen und Organisieren von Orientierungshilfen auf den Projektstationen

Erstellen von Konzepten und Leitfäden • Schulungsprogramm zum Thema Delir/-prävention auf den Projektstationen• Pocket-Card „Delir“ für den Arbeitsalltag aller Mitarbeiter auf den

Projektstationen• Implementierung der Screening-Verfahren• Erstellen und Implementieren eines „Geriatrie-Konsil“

Forschung • Erhebung und Auswertung von Schulungsbedarfen Mitarbeiterbefragung mit Fragebögen

• Analyse des IST-Zustands im Bereich Dokumentation, Screening, Umgebung / Ausstattung

Einbindung und Begleitung von Bachelorabsolventen • Befähigung zur eigenständigen Durchführung von Schulungsprogrammen• Erhebung und Auswertung empirischer Daten• Teilnahme an Projektgruppensitzungen mit aktiver Beteiligung und Mitwirkung

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 18

Beeinflussende Faktoren zur Einführung einesQualifikationsmixes im RBK

Förderliche Faktoren Herausfordernde Faktoren

Frühzeitige Einbindung von StudierendenProjekt-/Bachelorarbeit eines bestimmten Fachbereichs;

inkl. KonzeptentwicklungÜbernahme von Schulungsprogrammen auf Station Einbindung in Entscheidungen zur Praxisentwicklung

Einsatz in der direkten VersorgungspraxisAbsolventen wechseln in Stabstellen, ins

Pflegemanagement oder in die PädagogikErst jetzt erarbeitete Perspektiven /

Rollenbeschreibungen für Hochschulabsolventen

Strukturierte Begleitung und Einarbeitungvon Hochschulabsolventen durch CNS, APN und akademisch qualifizierte Praxisanleiter

Unzureichende ArbeitsumgebungZu hohe Fluktuation in der Führung und in den TeamsPersonelle und zeitliche Ressourcen

Etablierung und Mitarbeit in ExpertengruppenRegelmäßige Treffen eines intra- und inter-

professionellen Teams zur Entwicklung der Versorgungspraxis und –Qualität

Kommunikation auf Augenhöhe

Teamkultur mit Hochschulabsolventen tlw. problematisch Akzeptanz vs. Konkurrenz- und Hierarchie-Denken

(intra- und interprofessionell)

Unterstützung und Rahmenbedingungen durch das Pflegemanagement (PD und PDL)

Schnittstelle IT / EDV Dokumentation: PKMS, Screening-Verfahren etc.

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 19

AusblickAuswirkungen des Qualifikationsmixes

• Perspektive für Pflegende mit Hochschulabschluss auf Station

• Arbeitsplatzattraktivität• Personalbindung und -gewinnung• Personalentwicklung• Innovation und Entwicklung

• Berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit mit Patienten im Fokus

• Schnittstellenoptimierung (Entlassmanagement, Patientenkoordination, etc.)

• Erlössteigerung, z.B. Steigerung der PKMS-Kennzahlen

• Personalkostensteigerung• Kostensenkung

• Verbesserung der Versorgungsqualität z.B. Qualität der Anamnese und des Pflegeprozess, Reduktion von Komplikationen

• Senkung der Verweildauer Patienten Ökonomie

PflegendeOrga-nisation

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Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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Robert Jeske VPU-Kongress I 16.11.2019 21

Literaturnachweise

• Aiken, L. H., Sloane, D. M., Griffiths, P., Rafferty, A.M., Bruyneel, L., McHugh, M., Maier, C.B., Moreno-Casbas, T., Ball, J.E., Ausserhofer, D., Sermeus, W. (2017): Nursing skill mix in European hospitals: cross-sectional study of the association with mortality, patient ratings, and quality of care. In: BMJ quality & safety26, 559-568.

• Aiken, L. H., Sloane, D. M., Bruyneel, L., Van den Heede, K., Griffiths, P., Busse, R., RN4CASTConsortium, R. C. (2014). Nurse staffing and education and hospital mortality in nine European countries: a retrospective observationalstudy. Lancet, 383(9931), 1824-1830. doi: 10.1016/S0140-6736(13)62631-8

• Ausserhofer, D., Zander, B., Busse, R., Schubert, M., Geest, S. de, Rafferty, A.M., Ball, J., Scott, A., Kinunen, J., Heinen, M., Sjetne, I.S., Moreno-Casbas, T., Kozka, M., Lindqvust, R., Diomidous, M., Bruyneel, L., Sermeus, W., Aiken, L.H., Schwendimann, R. (2014): Prevalence, patterns and predictors of nursing care left undone in Europe hospitals: results from the multicountry cross-sectional RN4CASt study. In: BMJ quality & safety 23, 126-135.

• Benner, P. (1982): From Novice to Expert. A collection of readings related to cometency-based training. In: American Journal of Nursing 82, 402-407.

• Hamric, A. B., Spross, J.A., & Hanson, C. M. (2009). Advanced Pracitice Nursing: An integrative approach (4th ed.). St. Louis, Mo: Saunders/Elsevier.

• Zander, B., Dobler, L., Baumler, M., & Busse, R. (2014). [Nursing Tasks Left Undone in German Acute Care Hospitals - Results from the International Study RN4Cast.]. [Nursing Tasks Left Undone in German Acute Care Hospitals ? Results from the International Study RN4Cast]. Gesundheitswesen(EFirst). doi: 10.1055/s-0033-1364016