21. Kardiologie- Kongress Innsbruck · Herzlich Willkommen! 1 Sehr geehrte Kolleginnen und...

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21. Kardiologie- Kongress Innsbruck 7. bis 9. März 2019, Congress Innsbruck www.kardiologie-innsbruck.at Programm

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21. Kardiologie-Kongress Innsbruck

7. bis 9. März 2019, Congress Innsbruck

www.kardiologie-innsbruck.at

Programm

Inhaltsverzeichnis

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

Allgemeine Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 – 9

Donnerstag, 7. März 2019Begrüßung und Eröffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Lunchsymposien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 – 13Poster A & B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Satellitensymposien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 + 174. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Freitag, 8. März 20195. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Lunchsymposien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 – 22Poster C & D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227. Hauptsitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Satellitensymposium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

Samstag, 9. März 2019Kardio-Frühstück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Ausstellerverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 – 27

Übersichtsplan Congress Innsbruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

Plan Innsbruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

Allgemeine Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umschlagseite 3

Herzlich Willkommen!

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Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

im Namen des Programmkomitees möchten wir Sie mit großer Vorfreudezum 21. Kardiologie Kongress in Innsbruck einladen.

Wir werden erneut versuchen unseren Zuweiserinnen und Zuweisern im niedergelassenen und hospitalen Wirkungsbereich die neuesten Entwicklungen der Kardiologie aus den verschiedensten Fachbereichen zupräsentieren und deren gemeinsame praktische Umsetzung diskutieren.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre geschätzte Anwesenheit vom 7. - 9. März 2019!

Organisationskomitee derUniversitätsklinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie

Univ.-Prof. Dr. Guy FriedrichUniv. -Prof. Dr. Rudolf KirchmairPD Dr. Marc-Michael ZarubaUniv.-Prof. Dr. Günter Weiss

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Allgemeine Hinweise

Anmeldung

Zum Kongress können Sie sich online auf www.kardiologie-innsbruck.atanmelden. Falls Sie Fragen zur Anmeldung haben, wenden Sie sich bitteschriftlich an [email protected] oder telefonisch an +43 (0)512 5936 1163.Ihre Anmeldung wird nach verbuchter Zahlung der Gebühren bestätigt.Alle Informationen zu Anmeldung, Hotelreservierung, Programm, Abstracteinreichung und Falleinreichung für das Kardio-Frühstück finden Sie auf: www.kardiologie-innsbruck.at

Teilnahmegebühren

*um reduzierte Gebühren (Studenten bis max. 30 Jahre, Turnusärzte, Ärzte in Ausbildung) in Anspruchnehmen zu können, benötigen wir eine Bestätigung Ihrer Ausbildungsstelle bzw. eine Kopie Ihres gültigen Ausweises. Die Bestätigung können Sie im Zuge Ihrer Anmeldung ins System hochladen.

Gesamtkongress

Gesamtkongress € 270,–(DO bis SA) (€ 190,–)*GesamtkongressPflege und Assistenzpersonal € 90,–(DO bis SA)Student

€ 30,–*(DO bis SA)

Tageskarten

Donnerstag, € 170,–07.03.2019 (€ 135,–)*Freitag, € 170,–08.03.2019 (€ 135,–)*Samstag, € 60,–09.03.2019 (€ 60,–)*

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Allgemeine Hinweise

Zahlung

Mittels Banküberweisung auf folgendes KontoBanküberweisung:

Kontoname: Cardio Tirol "PCI"Konto Nr. 81.4590Bank: Raiffeisen-Landesbank Tirol AGIBAN: AT53 3600 0000 0081 4590Vermerk bei der Überweisung: "NAME+ID-Nr./Referenz-Nr." (auf Ihrer Anmeldebestätigung ersichtlich)

ACHTUNG: Alle Zahlungen müssen spesenfrei für den Empfänger bis spätestens 05. März 2019 erfolgen!

Stornobedingungen

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich an PCO Tyrol Congress erfolgen. Bei Stornierung bis zum 04. Februar 2019 wird die vorausbezahlteTeilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von € 50,- sowie eventueller Bankspesen rückerstattet. Nach diesem Datum ist keine Rückerstattung mehr möglich. Aus organisatorischen Gründen können Rückerstattungen erst nach der Tagung erfolgen.Bitte beachten Sie, dass Ihre eingegebenen Kontaktdaten für jegliche Kommunikation und die Zusendung der Buchungsbestätigungen verwendetwerden. Congress und Messe Innsbruck/ PCO Tyrol Congress zeichnet nichtfür die Kontaktdaten verantwortlich. Ihre Buchung ist mit Abschluß der online Anmeldung gültig und verbindlich.

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Allgemeine Hinweise

Gruppenregistrierungen

Für Anfragen zu Gruppenregistrierungen senden Sie bitte ein E-Mail an [email protected]. Bitte geben Sie die Anzahl der Registrierungen, die gewünschte Registrierungsart und die Rechnungsadresse bekannt.

Gemeinsames Abendessen mit Posterpreisverleihung

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gemeinsamen Abendessen imRahmen des 21. Kardiologie Kongresses einladen.

Im Rahmen dieses Festabends, welcher am Freitag, 08.03.2019 um 19:00 Uhr in der Orangerie im Congress Innsbruck stattfindet, werden die Posterpreise des diesjährigen Kongresses verliehen.

Tickets für den Abend sind zu je € 20,– im Zuge der Onlineregistrierung(oder per E-Mail an [email protected]) buchbar.Anmeldeschluss ist der 05. März 2019, eventuelle Restkarten sind vor Orterhältlich.

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Allgemeine Hinweise

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Abstract Einreichung

Junge WissenschaftlerInnen werden eingeladen, eigene wissenschaftlicheUntersuchungsergebnisse sowie besondere Kasuistiken als Poster zu präsentieren. Die Abstracteinreichung ist ausschließlich online unterwww.kardiologie-innsbruck.at möglich.

Die Beurteilung aller Abstracts erfolgt durch ein Programmkomitee. Eine Verständigung über Annahme oder Ablehnung erhalten Sie per E-mail.

Ende der Einreichungsfrist: 27. Jänner 2019Die drei besten Poster werden prämiert.

Kardio Frühstück: Einreichung von Fällen

Wie in den vergangenen Jahren findet am Samstag, 09. März 2019, das Kardiofrühstück von 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Sie sind herzlich einge -laden, interessante Fälle einzuschicken. Wir werden mehrere Fälle auswählen und diese gemeinsam mit allen Teilnehmern besprechen.

Einreichungen:bitte bis spätestens 1. Februar 2019 per E-Mail an:[email protected],Betreff: Falleinreichung Kardio-Frühstück

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Allgemeine Hinweise

Hotelreservierung

Reservierungsdeadline: 31. Jänner 2019

Kategorie EZ DZA € 161,– bis 200,– € 180,– bis 220,–B € 120,– bis 160,– € 140,– bis 179,–C € 66,– bis 119,– € 92,– bis 139,–

Die Preise verstehen sich in Euro, pro Zimmer/Nacht, inkl. Frühstück(falls nicht anders angegeben), Service und aller Abgaben.

Es wurden Kontingente in verschiedenen Hotelkategorien vorreserviert. Wir empfehlen eine frühzeitige Zimmerreservierung, da Innsbruck zu dieser Jahreszeit sehr gut gebucht ist. Änderungen der bestätigten Reservierung müssen schriftlich an PCO Tyrol Congress erfolgen. Bei Stornierungen nach dem 31. Jänner 2019 oder Nichtanreise kann vomHotel eine Stornogebühr eingehoben werden. Eine Hotelanzahlung istnicht erforderlich. Alle Kosten sind direkt im Hotel zu bezahlen.

Für Anfragen zu Gruppenbuchungen wenden Sie sich bitte im Anzahl der Zimmer, An- und Abreisedatum der Gruppe an: [email protected].

Zur Sicherstellung Ihrer Reservierung ist die Bekanntgabe Ihrer Kredit-karte (Name des Inhabers, Nummer und Ablaufdatum) erforderlich!

Nähere Informationen, sowie eine Liste der verfügbaren Hotels, finden Sieauf www.kardiologie-innsbruck.at.

Allgemeine Hinweise

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Registrierung & Fortbildungspunkte

Öffnungszeiten der Vor-Ort-Registrierung im Congress Innsbruck (Eingang Rennweg 3)• Donnerstag, 07. März 2019: 08.00 bis 17.30 Uhr• Freitag, 08. März 2019: 08.00 bis 18.30 Uhr• Samstag, 09. März 2019: 08.00 bis 11.00 Uhr

Um Wartezeiten bei der Registrierung zu vermeiden, bitten wir um vorherige Anmeldung und Einzahlung der Teilnahme gebühren.

Diese Veranstaltung bei der Österreichischen Ärztekammer mit 25 DFP-Punkten (Innere Medizin/Kardiologie) eingereicht,

ID: 640274. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Barcode-Sticker für die Anrechnung der DFP-Punkte zur Tagung mitzubringen.

Kongressunterlagen

Alle TeilnehmerInnen erhalten ihre Kongressunterlagen und Namensschilderbeim Registrierungsschalter vor Ort. Der Zutritt zum wissenschaftlichenProgramm und zur kommerziellen Ausstellung ist nur Personen gestattet,die dieses Namensschild klar ersichtlich tragen.

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Allgemeine Hinweise

Informationen für ReferentenAlle Präsentationen werden mit vor Ort vorhandenen Computern abgespielt. Es ist aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich, das eigene Notebookzu verwenden.

Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation als PowerPoint Datei (Standardauflösung 16:9)auf USB-Stick vor, die Sie spätestens eine Stunde vor Ihrem Vortrag bei der Medienannahme, im Raum Serles im Erdgeschoss des Congress Innsbruck, abgeben.

In der Medienannahme werden die Vorträge auf Rechner kopiert, chronologischsortiert und in den jeweiligen Veranstaltungssälen eingespielt. Falls Sie Videosverwenden, bitten wir Sie Ihren Vortrag mindestens zwei Stunden vor Beginn IhrerSitzung in der Medienannahme abzugeben.

Alle Vorträge werden nach dem Kongress selbstverständlich wieder vom Servergelöscht. Um einen reibungslosen Programmablauf zu gewährleisten, werden dieReferenten gebeten, ihre Vortragszeit auf keinen Fall zu überschreiten. Die Vorsit-zenden sind angehalten, auf die strikte Einhaltung der Redezeiten zu achten.

Öffnungszeiten der Medienannahme im Congress Innsbruck (Raum Serles):

• Donnerstag, 7. März 2019: 07.30 bis 18.00 Uhr• Freitag, 8. März 2019: 08.00 bis 16.30 Uhr• Samstag, 9. März 2019: 08.00 bis 11.00 Uhr

Information für PosterautorenAkzeptierte Poster sollten am Donnerstag, 7. März 2019, bis spätestens 11:00 Uhran den Posterwänden montiert werden und für die gesamte Dauer der Tagung zurAnsicht verfügbar sein.

Postersitzungen:

Die Postersitzungen finden im 2. OG im Casinofoyer wie folgt statt:Postersitzung A+B Donnerstag, 7. März 2019 13:00-14:00 UhrPostersitzung C+D Freitag, 8. März 2019 13:00-14:00 UhrBitte entnehmen Sie die genaue Zuteilung Ihres Posters der Posterliste, bezie-hungsweise Ihrer Bestätigung der Posterpräsentation. Präsentierende Autorenmüssen während der gesamten Dauer ihrer Postersitzung anwesend sein.

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Allgemeine Hinweise

Parken

In der Innsbrucker Innenstadt gibt es eine strikte Kurzparkzonenregelung(09.00 bis 21.00 Uhr). Wir empfehlen die Congress-Garage (spezieller Kongresstarif, Karten beim Portier des Kongresshauses lösbar) zubenützen, die auch unterirdisch mit der SOWI-Garage verbunden ist.Nicht weit vom Veranstaltungsort befinden sich auch die City-Garageoder die Altstadt-Garage. Alternativ stehen Ihnen zudem zwei Park & RideMöglichkeiten – bei der Olympiaworld (Autobahnausfahrt Mitte) oderdem Veranstaltungszentrum Hafen (Autobahnausfahrt West) – zur Verfügung.

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Donnerstag, 7. März 2019

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Begrüßung08.30 – 09.00, Saal Tirol

1. Hauptsitzung09.00 – 10.30, Saal Tirol

Primäre Prävention – Fakten und MythenVorsitz: A. Podczeck-Schweighofer, Wien; G. Weiss, Innsbruck

1. ASS für Alle?D. Trenk, Freiburg

2. Was bringen Gewichtsabnahme und Nahrungsergänzungsmittel?C. Saely, Feldkirch

3. Welcher Blutdruck schützt das Herz?G. Mayer, Innsbruck

4. Isolierte HyperlipidämieC. Ebenbichler, Innsbruck

Pause10.30 – 11.00

12

Donnerstag, 7. März 2019

2. Hauptsitzung11.00 – 12.30, Saal TirolVorsitz: G. Pölzl, Innsbruck; A. Haghikia, Berlin

Seltene Herzmuskelerkrankungen

1. Wozu braucht es Zentren für seltene Herzmuskelerkrankungen?G. Pölzl, Innsbruck

2. Kardiale Amyloidose – Diagnose, Therapie, MonitoringM.-M. Zaruba, Innsbruck

3. Hypertrophe Kardiomyopathie – Diagnose, Therapie, MonitoringJ. Dörler, Innsbruck

4. Peripartum Kardiomyopathie – Diagnose, Therapie, MonitoringA. Haghikia, Berlin

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Brüssel

Patienten mit nicht valvulärem VHF – von der Detektion zur PräventionVorsitz: A. Niessner, Wien

1. Aktuelle Entwicklungen in der Detektion von nvVHFJ. Auer, Braunau

2. Evidenz und Stellenwert kardialer Biomarker bei nvVHFA. Niessner, Wien

Donnerstag, 7. März 2019

13

Lunchsymposium: 12.45 – 13.45, Saal Straßburg

Kardiovaskuläre Risikoreduktion mit Repatha® – warum jedes mg/dl an LDL-C Senkung zähltVorsitz: C. Ebenbichler, Innsbruck

1. Guidelines vs. gelebte RealitätG. Friedrich, Innsbruck

2. Studiendaten vs. klinische Praxis – Die Daten der FourierOutcomes Studie am PrüfstandC. Säly, Feldkirch

Poster A + B13.00 – 14.00Vorsitz: R. Kirchmair, Innsbruck; N. Skoro-Sajer, Wien

Orsiro® DES

Ultradünnes Strebendesign.HervorragendePatientenergebnisse.

www.orsiro.com

1. Xience ist eine eingetragene Handelsmarke von Abbott Cardiovascular Systems Inc.; 2. Kandzari DE. Prospective Randomized

Multicenter Study to Assess the Safety and Effectiveness of the Orsiro SiroLimus Eluting Coronary Stent System in the Treatment Of

Subjects With up to Three De Novo or Restenotic Coronary Artery Lesions Science. Präsentation am: ESC; 26. Aug. 2017; Barcelona,

Spanien; 3. Kandzari DE. BIOFLOW-V: Two-Year Results of a Randomized Trial Evaluating an Ultra-Thin Strut Bioresorbable Polymer-

Based Drug-Eluting Stent. Präsentation am: TCT; 22. Sep. 2018; TCT 2018; San Diego, USA.

Orsiro ist eine Marke oder eingetragene Marke der BIOTRONIK-Unternehmensgruppe.

BIOFLOW-V: 2-Jahresergebnisseeiner FDA-PivotstudieAuch nach 2 Jahren innerhalb der BIOFLOW-V Studie dem Xience1 überlegen

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TLF-Rate (%)

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11,9

Orsiro(n = 884)

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Xience1

(n = 450)

p = 0,015

12-Monatsergebnisse2

24-Monatsergebnisse3

-37 %TLF

24 Monate

Vollständige klinische Studienergebnisse finden Sie unter: www.orsiro.com

Donnerstag, 7. März 2019

15

3. Hauptsitzung14.15 – 15.45, Saal Tirol

RhythmologieVorsitz: F.-X. Roithinger, Wr. Neustadt; M. Stühlinger, Innsbruck

1. VHF in der Notfallaufnahme: Kardioversion bei wem und womit?F. Hartig, Innsbruck

2. Therapie von VHF bei KHK: Welche Medikamente?M. Stühlinger, Innsbruck

3. Linksatriale Ablation bei Herzinsuffizienz: Verbesserung der Prognose?Referat: F.-X. Roithinger, Wr. Neustadt

4. Atriale Arrhythmien bei Leistungssportlern: Ein kausaler Zusammenhang?W. Schgör, Innsbruck

Pause15.45 – 16.15

Satellitensymposium16.15 – 17.15, Saal Straßburg

Lipidsenkung durch PCSK9-Hemmung mit Praluent®Vorsitz: G. Friedrich, Innsbruck

1. Akutes Koronarsyndrom, was nun?G. Friedrich, Innsbruck

2. Neue Daten aus ODYSSEY OUTCOMESP. Siostrzonek, Linz

3. Wie ODYSSEY OUTCOMES die Praxis verändert (hat)C. Ebenbichler, Innsbruck

Fachkurzinformation siehe Seite 31

Donnerstag, 7. März 2019

17

Satellitensymposium16.15 – 17.15, Saal Brüssel

„Der chronisch ischämische Herzpatient –Ein Patient mit vielen Gesichtern“

„Sorgenkinder“ – Patienten mit multiplen Ko-Morbiditäten:

1. Key Note & Fallpräsentation: KHK & COPDG. Delle Karth, Wien

2. Key Note & Fallpräsentation: KHK & Diabetes mellitusB. Metzler, InnsbruckM. Reindl, Innsbruck

4. Hauptsitzung

17.30 – 18.30, Saal Tirol

AngiologieVorsitz: R. Kirchmair, Innsbruck; M. Grimm, Innsbruck

1. Paradigmenwechsel in der antithrombotischen Therapie der pAVKM. Theurl, Innsbruck

2. Interventionelle Therapie der CTEPHN. Skoro-Sajer, Wien

3. Therapiestrategie bei thorakalem AortenaneurysmaM. Grimm, Innsbruck

die Drei in Eins Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse

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Fachkurzinformation siehe Seite 31

Freitag, 8. März 2019

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5. Hauptsitzung09.00 – 10.30, Saal Tirol

Sekundäre Prävention – Was ist gesichert?Vorsitz: P. Marschang, Bozen; M. Lechleitner, Hochzirl

1. DiabeteseinstellungS. Kaser, Innsbruck

2. Polypill zur Verbesserung der Patienten ComplianceC. Brenner, Innsbruck

3. Individualisierte LipidsenkertherapieM. Lechleitner, Hochzirl

4. Antikoagulantientherapie nach thrombo-embolischen EreignissenP. Marschang, Bozen

Pause10.30 – 11.00

Vorhofflimmern führt zu einem bis zu 5-fach erhöhten Schlaganfallrisiko Ihrer Patienten.*

Sagen Sie ja zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern.**

Lixiana®. Weil jedes Ereignis eines zuviel ist.

Fachkurzinformation siehe Seite

** und einem oder mehreren Risikofaktoren wie kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter ≥ 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) in der Anamnese.

* Ball et al., Review, Atrial fibrillation: Profile and burden of an evolving epidemic in the 21stcentury, Int J of Card 167(2013)1807–1824

LIX_I06_2018, August 201830

Freitag, 8. März 2019

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6. Hauptsitzung11.00 – 12.30, Saal Tirol

KHK – Update 2019Vorsitz: G. Friedrich, Innsbruck; N. Moes, Innsbruck

1. Ist nach PCI und VHF die Tripletherapie sinnvoll oder obsolet?K. Huber, Wien

2. Ist der femorale Zugang noch zeitgemäss? – Pro und ContraS. Harb, Graz; M. Frick, Feldkirch

3. Was bringen die neuen ESC Revaskularisierungs Guidelines?B. Metzler, Innsbruck

4.Koronar CT: Methode der Wahl in der nicht-invasiven KHK Diagnostik?!F. Plank, Innsbruck

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Brüssel

NOAKS – Auf Herz und Nieren geprüftVorsitz: A. Podczeck-Schweighofer, Wien

1. Antikoagulation bei Patienten mit VorhofflimmernH. Alber, Klagenfurt

2. Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern unter besondererBerücksichtigung der NierenfunktionC. Koppelstätter, Innsbruck

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Freitag, 8. März 2019

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Innsbruck

Herzinsuffizienz: nicht warten, rechtzeitig startenVorsitz: M. Frick, Feldkirch

1. PIONEER-HF: Neue Erkenntnisse in der Herzinsuffizienz-TherapieG. Noll, Zürich

2. Der NYHA II Patient ist jedes Echo wertG. Huber, Wien

Lunchsymposium12.45 – 13.45, Saal Straßburg

Therapie der Aortenstenose – quo vadis?Panel: G. Friedrich, Innsbruck; B. Metzler, Innsbruck1. Patient mit Aortenklappenstenose: Fallbezogene Einschätzung des

Schweregrades und der therapeutischen KonsequenzS. Müller, Innsbruck

2. Technische Entwicklungen der TAVI: Wo stehen wir heute, was bringtdie nahe Zukunft?N. Bonaros, Innsbruck

Poster C + D13.00 – 14.00Vorsitz: F. Weidinger, Wien; M.-M. Zaruba, Innsbruck

Freitag, 8. März 2019

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7. Hauptsitzung14.15 – 15.45, Saal Tirol

Vitien Update 2019Vorsitz: F. Weidinger, Wien; J. Mair, Innsbruck1. PFO + ASD Verschluss: Wann? Wie? Wieso?

G. Lamm, St. Pölten2. Erstmanifestation von kongenitalen Vitien im Erwachsenenalter

J. Mair, Innsbruck3. MitraClip aus interdisziplinärer Sicht

N. Bonaros, Innsbruck; G. Pölzl, Innsbruck4. Rechtsherz Endokarditis

G. Fritsche, Innsbruck

Pause15.45 – 16.15

Satellitensymposium16:15 – 17:15, Saal Brüssel

Antikoagulation beim kardiovaskulären RisikopatientenVorsitz: H. Alber, Klagenfurt1. Wenn VHF Patienten eine KHK entwickeln

H. Alber, Klagenfurt2. Wer sind unsere kardiovaskulären Risikopatienten?

M. Theurl, Innsbruck

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Freitag, 8. März 2019

Gemeinsames Abendessen mit Posterpreisverleihung19.00

Wir möchten Sie herzlich zum Gemeinsamen Abendessen im Rahmendes 21. Kardiologie Kongresses einladen.

Das Gemeinsame Abendessen wird am Freitag, 08.03.2019 um 19:00 Uhrin der Orangerie im Congress Innsbruck stattfinden.Im Rahmen dieses Abends werden die Posterpreise des diesjährigenKongresses verliehen.

Tickets für den Abend sind zu je €20,- im Zuge der Onlineregistrierung(oder per E-Mail an [email protected]) buchbar.

Posterpreise gesponsert von:

Überschrift

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Samstag, 9. März 2019

Kardiofrühstück09.00 – 12.00

Gemeinsames Frühstück mit ausgewählten klinischen Fallpräsentationen

Moderatoren: G. Friedrich

M. Grimm

R. Kirchmair

J. Mair

M. Stühlinger

M.-M. Zaruba

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Aussteller/Sponsoren/Inserenten (Stand bei Drucklegung)

1A Pharma GmbH, Wien

ABIOMED Europe, Aachen, D

ACARIX GmbH, Köln, D

ACTELION Pharmaceuticals Austria GmbH, Wien

ALNYLAM Austria GmbH, Wien

AMGEN GmbH, Wien

a.m.p. - Angerler Medizin Produkte Handelsagentur & Vertriebs GmbH, Laakirchen

BAYER Austria GmbH, Wien

BIOTRONIK Vertriebs-GmbH, Wien

BOEHRINGER INGELHEIM RCV GmbH & Co KG, Wien

BRISTOL-MYERS SQUIBB GmbH, Wien

CANON Medical Systems GmbH, Wiener Neudorf

CHIESI Pharmaceuticals GmbH, Wien

DAIICHI SANKYO Austria GmbH, Wien

EDWARDS Lifesciences Austria GmbH, Wien

GE HEALTHCARE Austria GmbH & Co OG, Wien

GEBRO Pharma GmbH, Fieberbrunn

Aussteller/Sponsoren/Inserenten (Stand bei Drucklegung)

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GETINGE Österreich GmbH, Wien

KRKA Pharma GmbH, Wien

KWIZDA Pharma GmbH, Wien

LEUPAMED Medizintechnik Geräte GmbH, Gössendorf

MEDIS Medical Imaging Systems BV, Leiden, NL

MEDTRONIC Österreich Gmbh, Wien

A. MENARINI Pharma GmbH, Wien

MERCK GmbH, Wien

MERCK SHARP & DOHME GmbH, Wien

NOVARTIS Pharma GmbH, Wien

NOVOMED Handels-GmbH, Wien

PFIZER Corporation Austria GmbH, Wien

REHAmed-tirol GmbH, Innsbruck

SANOFI AVENTIS GmbH Austria, Wien

SANOVA Pharma GmbH, Wien

SIEMENS Healthineers, Wien

VIFOR Pharma Österreich GmbH, Wien

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Übersichtsplan Congress Innsbruck

AbendessenFreitag 8. März

SAALBRÜSSEL

Ladezone

Garderobe

Künstler Garderobe

Brüssel Foyer

Inn Foyer

Europa Foyer

Herzog Otto Ufer

EINGANG/ENTRANCERennweg

MEDIEN-ANNAHME

SYMPOSIEN

SAALSTRASSBURGSYMPOSIEN

ORANGERIE

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zum 1. OG

REGISTRATUR

Erdgeschoß

SAALINNSBRUCK

Casino FoyerPOSTERAUSSTELLUNG

SYMPOSIENund

KardiofrühstückSamstag 9. März

2. Obergeschoß

SAALTIROL

Kristall FoyerStar 1

Tirol Foyer

AUSSTELLUNG

AUSSTELLUNG

VORTRÄGE

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Fachkurzinformationen

Fachkurzinformation zu Seite 10Arosuva 5 (10, 20, 40) mg FilmtablettenZusammensetzung: Jede Tablette enthält 5 (10, 20, 40) mg Rosuvastatin (als Rosuvastatin-Calcium). Sonstige Bestandteile mit bekannterWirkung: 16,6 (33,3, 66,5, 133,0) mg wasserfreie Laktose, Gelborange S (E110), Tartrazin (E102), Indigokarmin (E132). Bei 10, 20, 40 mgzusätzlich Allurarot AC (E129). Hilfsstoffe: Tablettenkern: Kalzium Citrat, Mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, Mannitol, wasser-freie Laktose, Crospovidone, Magnesium-Stearat. Tablettenhülle: Arosuva 5 mg: Polyvinylalkohol, Titanium Dioxid (E171), Macrogol 3350,Talk, Tartrazin (E102), Gelborange (E110), Indigokarmin (E132). Arosuva 10 mg, 20 mg und 40 mg: Polyvinylalkohol, Titanium Dioxid (E171),Macrogol 3350, Talk, Tartrazin (E102), Allurarot AC (E129), Gelborange (E110), Indigokarmin (E132). Anwendungsgebiete: Behandlung vonHypercholesterinämie. Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren mit primärer Hypercholesterinämie (Typ IIa einschließlich heterozy-goter familiärer Hypercholesterinämie) oder gemischter Dyslipidämie (Typ IIb), zusätzlich zu einer Diät, wenn das Ansprechen auf eine Diätund andere nicht pharmakologische Maßnahmen (z. B. Bewegung, Gewichts- reduktion) nicht ausreichend sind. Erwachsene, Jugendlicheund Kinder ab 6 Jahren mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie zusätzlich zu einer Diät und anderen lipidsenkenden Maßnahmen(z.B. LDL-Apherese) oder wenn solche Maßnahmen nicht geeignet sind. Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen; Vorbeugung sig-nifikanter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit einem hohen Risiko für ein erstmaliges kardio vaskuläres Ereignis (siehe Abschnitt5.1), in Verbindung mit der Behandlung von anderen Risikofaktoren. Gegenanzeigen: Rosuvastatin ist kontraindiziert: bei Patienten mitÜberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten, sonstigen Bestandteile; bei Patienten mit aktiver Leber-erkrankung, einschließlich einer ungeklärten andauernden Erhöhung der Serum-Transaminasen sowie jeglicher Erhöhung der Serum-Transam-inasekonzentration auf mehr als das Dreifache des oberen Normalwertes (ULN); bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CreatinineClearance <30 ml/min); bei Patienten mit Myopathie; bei Patienten, die gleichzeitig Ciclosporin erhalten; während der Schwangerschaft undStillzeit und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten kontrazeptiven Maßnahmen anwenden. Die 40 mg Dosis ist bei Patientenmit prädisponieren- den Faktoren für Myopathie/Rhabdomyolyse kontraindiziert. Solche Faktoren beinhalten: mäßige Nierenfunktionsstörung(Creatinine Clearance < 60 ml/min); Hypothyreose; erbliche Muskelerkrankungen in der Eigen-/Familienanamnese; bereits in der Anamnesemit einem anderen HMG-CoA-Re- duktase-Hemmer oder einem Fibrat aufgetretene muskuläre Toxizität; Alkoholmissbrauch; Situationen, indenen erhöhte Plasmakonzentrationen auftreten können; asiatische Patienten; gleichzeitige Anwendung von Fibraten; (siehe Abschnitte 4.4,4.5 und 5.2 der FI). Pharmako therapeutische Gruppe: HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, ATC-Code: C10A A07. Abgabe: Rp,apothekenpflichtig. Packungsgrößen: 5, 10, 20, 40 mg: Blisterpackun- gen zu 14, 28 Stück. Kassenstatus: 14 Stück: No Box; 28 Stück:Green Box. Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn. Stand der Fachkurzinformation: 11.07.2017. Weitere Angabenzu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit an- deren Arzneimitteln und sonstigen Wechsel-wirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fach-information.

Fachkurzinformation zu Seite 20LIXIANA 15 mg Filmtabletten, LIXIANA 30 mg Filmtabletten, LIXIANA 60 mg Filmtabletten.

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über dieSicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen siehe Abschnitt 4.8.

Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 15mg/30 mg/60mg Edoxaban (als Tosilat). Liste der sonstigenBestandteile: Tablettenkern: Mannitol (E 421), vorverkleisterte Stärke, Crospovidon, Hyprolose, Magnesiumstearat (E 470b); Filmüberzug:Hypromellose (E 464), Macrogol 8000, Titandioxid (E 171), Talkum, Carnaubawachs, Eisen(III)-oxid x H2O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172).Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere antithrombotische Mittel, ATC-Code: B01AF03. Anwendungsgebiete: Prophylaxe von Schlag-anfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) und einem oder mehreren Risikofaktoren wie kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter ≥ 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transitorischer ischämischerAttacke (TIA) in der Anamnese. Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prophylaxe von rezidivie-renden TVT und LE bei Erwachsenen (siehe Abschnitt 4.4 für Hinweise zu hämodynamisch instabilen LE-Patienten). Gegenanzeigen: Über-empfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Klinisch relevante akute Blutung;Leber erkrankungen, die mit Koagulopathie und klinisch relevantem Blutungsrisiko einhergehen. Läsionen oder klinische Situationen, wenndiese als signifikantes Risiko für eine schwere Blutung angesehen werden. Dies können unter anderem akute oder kürzlich aufgetretenegastro intestinale Ulzerationen, maligne Neoplasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rückenmarks verletzungen,kürzlich durchgeführte chirurgische Eingriffe an Gehirn, Rückenmark oder Augen, kürzlich auf getretene intrakranielle Blutungen, bekannteoder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien sein. Nicht eingestellte schwere Hypertonie. Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulanzien, z.B. unfraktio-nierte Heparine (UFH), niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux etc.), orale Antikoagulanzien(Warfarin, Dabigatranetexilat, Rivaroxaban, Apixaban etc.), außer in der speziellen Situation der Umstellung der oralen Antikoagulationstherapie(siehe Abschnitt 4.2) oder wenn UFH in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit eines zentralvenösen oder arteriellenKatheters zu erhalten (siehe Abschnitt 4.5). Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6). Die Informationen zu den Abschnitten Dosierungund Art der Anwendung, besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimittelnund sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Aus wirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zumBedienen von Maschinen sowie Nebenwirkungen, Gewöhnungseffekte und Überdosierung sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Inhaber der Zulassung: Daiichi Sankyo Europe GmbH, Zielstattstraße 48, 81379 München, Deutschland. Verschreibungs-pflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Stand der Information: August 2018. Falls Sie weitere Informationen über dasArzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung. Österreich:Daiichi Sankyo Austria GmbH; Tel: +43-(0) 1 485 86 42 0

Fachkurzinformationen

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Fachkurzinformation zu Seite 16Bezeichnung des Arzneimittels: Ranexa 375 mg Retardtabletten, Ranexa 500 mg Retardtabletten, Ranexa 750 mg Retardtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 375 mg, 500 mg bzw. 750 mg Ranolazin. Liste der sonstigen Bestandteile für alle Ranolazin-Retardtabletten: Carnaubawachs, Hypromellose, Magnesiumstearat, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copoly-mer (1:1), mikrokristalline Cellulose, Natriumhydroxid, Titandioxid. Zusätzlich für die 375 mg-Tablette: Macrogol, Polysorbat 80, Blau Nr. 2/Indigotin-Aluminium- Farblack (E132). Zusätzlich für die 500 mg-Tablette: Macrogol, Polyvinylalkohol, teilweise hydrolisiert, Eisen(III)- hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisenoxide und -hydroxide (E172), Talkum. Zusätz liche für die 750 mg-Tablette: Glyceroltriacetat, Laktose-Monohydrat,Blau Nr. 1/Brillantblau FCF-Aluminium-Farblack (E133) und Gelb Nr. 5/Tartrazin-Aluminium-Farblack (E102). Anwendungsgebiete: Ranexaist als Ergänzungstherapie bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung für die Patienten mit stabiler Angina pectoris indiziert, die unzureichend behandelt sind oder antianginöse Mittel der ersten Wahl (wie Betablocker und/oder Calciumantagonisten) nicht tolerieren.Gegenanzeigen: · Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Nieren funktions störungen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) · Mäßige oder schwere Leberfunktionsstörungen · Begleitende Anwendung von starken CYP3A4- Inhibitoren(z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Posaconazol, HIV-Proteasehemmer, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon) · Begleitende Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse Ia (z. B. Chinidin) oder Klasse III (z. B. Dofetilid, Sotalol) mit Ausnahme von Amiodaron. Pharmako -therapeutische Gruppe: Andere Herzmittel, ATC-Code: C01EB18. Inhaber der Zulassung: Menarini International Operations LuxembourgS.A., 1, Avenue de la Gare, L-1611 Luxembourg, Luxemburg. Rezeptpflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. WeitereAngaben zu den Abschnitten Dosierung und Art der Anwendung, Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung,Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungenentnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand der Information: 11.2018

Fachkurzinformation zu Seite 18Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg Hartkapseln; Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg Hartkapseln; Trinomia 100 mg/20 mg/2,5 mg Hartkapseln* Zusammensetzung: Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg. Jede Hartkapsel enthält 100 mg Acetylsalicylsäure, 20 mg Atorvastatin (als 21,69 mgAtorvastatin Calcium Trihydrat) und 10 mg Ramipril. Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg: Jede Hartkapsel enthält 100 mg Acetylsalicylsäure, 20 mgAtorvastatin (als 21,69 mg Atorvastatin Calcium Trihydrat) und 5 mg Ramipril. Trinomia 100 mg/20 mg/2,5 mg: Jede Hartkapsel enthält 100 mgAcetylsalicylsäure, 20 mg Atorvastatin (als 21,69 mg Atorvastatin Calcium Trihydrat) und 2,5 mg Ramipril. Sonstige Bestandteile mit bekannterWirkung: 73,61 mg Lactose-Monohydrat und 0,48 mg Sojalecithin. Hilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose, Talkum, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke (Mais), Calciumcarbonat, Hydroxypropylcellulose, Polysorbat 80, Crospovidon(Typ A), Hochdisperses Siliciumdioxid wasserfrei, Magnesiumstearat, Hypromellose, Natriumstearylfumarat, Filmüberzug, Polyvinylalkohol,Titandioxid (E 171), Talkum, Sojalecithin, Xanthangummi, Hypromellose, Triethylcitrat, Povidon, gelbes Eisenoxid (E 172), schwarzes Eisen -oxid (E 172), Gelatine, Titandioxid, Schellack-Glasur, Ethanol (Spuren), schwarzes Eisenoxid, Propylenglycol (Spuren), Ammonium hydroxid(Spuren). Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg Hartkapseln zusätzlich: rotes Eisenoxid. Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg Hartkapseln zusätzlich:schwarzes Eisenoxid, rotes Eisenoxid. Trinomia 100 mg/20 mg/2,5 mg Hartkapseln zusätzlich: schwarzes Eisenoxid. Anwendungsgebiete:Trinomia wird angewendet zur Sekundärprophylaxe von kardiovaskulären Ereignissen als Substitutionstherapie bei erwachsenen Patienten,die bei gleichzeitiger Gabe der Monokomponenten in äquivalenten therapeutischen Dosierungen ausreichend eingestellt sind. Gegen -anzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, oder einen der sonstigen Bestandteile, gegen andere Salicylate, gegen nichtsteroidaleAntiphlogistika (NSAR), gegen andere ACE-Hemmer (ACE = Angiotensin-Converting-Enzyme) oder gegen Tartrazin; Überempfindlichkeitgegen Soja oder Erdnuss; Bei anamnestisch bekannten Asthmaanfällen oder anderen allergischen Reaktionen auf Salicylsäure oder anderenichtsteroidale Analgetika/Antiphlogistika; Akutes oder anamnestisch gesichertes rezidivierendes peptisches Ulkus und/oder Magen-/Darm-Blutungen oder andere Blutungen wie zerebrovaskuläre Blutungen; Hämophilie und andere Blutungsstörungen; Stark eingeschränkte Nieren-und Leberfunktion; Hämodialyse-Patienten; Schwere Herzinsuffizienz; Gleichzeitige Behandlung mit Methotrexat in einer Dosierung von 15 mgoder mehr pro Woche; Gleichzeitige Anwendung von Trinomia mit Aliskiren- haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oderNiereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m

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) ist kontraindiziert; Patienten mit Nasenpolypen im Zusammenhang mit Asthma, das durchAcetylsalicylsäure ausgelöst oder verschlimmert wird; Aktive Lebererkrankung oder unerklärte anhaltende Erhöhung der Serumtransaminasenauf mehr als das 3-fache des oberen Normalwerts; Während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Frauen im gebärfähigen Alter, diekeine geeigneten Empfängnisverhütungsmethoden anwenden; Wegen der Gefahr einer Rhabdomyolyse gleichzeitige Behandlung mitTipranavir oder Ritonavir; Wegen der Gefahr einer Rhabdomyolyse gleichzeitige Behand lung mit Ciclosporin; Angioödem in der Vorgeschichte(hereditär, idiopathisch oder früheres Angioödem bei Einnahme von ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor antagonisten [AIIRAs]); Ex-trakorporale Behandlungen, bei denen es zu einem Kontakt zwischen Blut und negativ geladenen Oberflächen kommt; Signifikante beidseitigeNierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei nur einer funktionsfähigen Niere; Ramipril darf nicht bei Patienten mit hypotensivenoder hämodynamisch instabilen Zuständen angewendet werden.; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichenunter 16 Jahren mit Fieber, Grippe oder Windpocken besteht die Gefahr für die Entwicklung des Reye-Syndroms. PharmakotherapeutischeGruppe: HMG-CoA-Reduktasehemmer in Kombination mit anderen Mitteln, ATC-Code: C10BX06. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig.Packungsgrößen: 14 Stück, 28 Stück. Kassenstatus: 14 Stück: No Box, 28 Stück: Green Box. Zulassungsinhaber: Ferrer InternacionalSA, Gran Via de Carlos III, 94, 08028 Barcelona, Spanien. Vertrieb in Österreich: Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn. Stand der Information: Dezember 2016. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffektenentnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. *In Österreich erhältlich: Trinomia 100 mg/20 mg/10 mg Hartkapseln und Trinomia 100 mg/20 mg/5 mg Hartkapseln.

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Fachkurzinformationen

Fachkurzinformationen zu Umschlagseite 4Bezeichung des Arzneimittels: Concor Cor 1,25 mg Filmtabletten Concor Cor 2,5 mg Filmtabletten Concor Cor 3,75 mg FilmtablettenConcor Cor 5 mg Filmtabletten Concor Cor 7,5 mg Filmtabletten Concor Cor 10 mg Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammen -setzung: 1 Filmtablette enthält 1,25/2,5/3,75/5/7,5/10 mg Bisoprolol Fumarat. Anwendungs gebiete: Behandlung der stabilen chronischenHerzinsuffizienz bei eingeschränkter systolischer Linksventrikelfunktion zusätzlich zu ACE-Hemmern und Diuretika und optional zu Herz -glykosiden. Gegenanzeigen: Bisoprolol darf nicht angewendet werden bei chronisch herzinsuffizienten Patienten mit: · akuter Herzinsuffizienzoder während einer Dekompensation der Herzinsuffizienz, die eine i.v.-Therapie mit inotropen Substanzen erfordert. · kardiogenem Schock · AV-Block II. oder III. Grades · Sinusknotensyndrom (Sick-Sinus-Syndrom) · sinuatrialem Block · symptomatischer Bradykardie · symptoma-tischer Hypotonie · schwerem Asthma bronchiale · schwere Formen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder schwere Formen desRaynaud- Syndrom · unbehandeltem Phäochromocytom (siehe Abschnitt 4.4.) · metabolischer Azidose · Überempfindlichkeit gegenüber Bisoprolol oder einen der im Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Betarezeptoren-blocker, ATC Code: C07AB07. Liste der sonstigen Bestandteile: Concor Cor 1,25 mg: Tablettenkern: Hoch disperses Siliciumdioxid,Magnesium stearat, Crospovidon, vorverkleisterte Maisstärke, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat.Tablettenüberzug: Dimeticon, Talkum, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose. Concor Cor 2,5 mg: Tablettenkern: HochdispersesSiliciumdioxid, Magnesiumstearat, Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat. Tabletten -überzug: Dimeticon, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypro mellose. Concor Cor 3,75 mg: Tablettenkern: Hochdisperses Siliciumdioxid,Magnesiumstearat, Crospovidon, mikro kristalline Cellulose, Maisstärke, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat. Tablettenüberzug: Eisenoxidgelb (E 172), Dimeticon, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose. Concor Cor 5 mg: Tablettenkern: Hochdisperses Siliciumdioxid,Magnesiumstearat, Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat. Tablettenüberzug: Eisenoxidgelb (E 172), Dimeticon, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose. Concor Cor 7,5 mg: Tablettenkern: Hochdisperses Silicium dioxid,Magnesiumstearat, Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat. Tabletten überzug: Eisenoxidgelb (E 172), Dimeticon, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose. Concor Cor 10 mg: Tablettenkern: Hochdisperses Siliciumdioxid,Magnesiumstearat, Crospovidon, mikro kristalline Cellulose, Maisstärke, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat. Tablettenüberzug: Eisenoxidrot (E 172), Eisenoxid gelb (E 172), Dimeticon, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose. Inhaber der Zulassung: Merck GesellschaftmbH, Zimbagasse 5, 1147 Wien. Verschreibungs pflicht/Apothekenpflicht: Rp, apothekenpflichtig. Weitere Informationen zu den AbschnittenBesondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechsel -wirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand der Information: September 2015

Bezeichnung des Arzneimittels: Concor plus 5 mg/12,5 mg - Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: EineFilmtablette enthält 5 mg Bisoprololfumarat und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Anwendungsgebiete: Essentielle Hypertonie, wenn die alleinigeTherapie mit ß-Blockern oder Diuretika nicht ausreichend wirksam ist. Gegenanzeigen: · bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoffoder andere Thiazide und Sulfonamide oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile · akute Herzinsuffizienz oder währendeiner Dekompensation der Herzinsuffizienz, die eine i.v.-Therapie mit inotropen Substanzen erfordert · kardiogener Schock · AV-Block II. oderIII. Grades (ohne Herzschrittmacher) · Sinusknotensyndrom (Sick-Sinus-Syndrom) · sinuatrialer Block · symptomatische Bradykardie · aus-geprägte Hypotonie (systolisch weniger als 90mm Hg) · schweres Asthma bronchiale oder schwere chronisch-obstruktiveAtemwegserkrankung · schwere Formen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder Raynaud-Syndrom · unbehandeltes Phäochromo -cytom (siehe Abschnitt 4.4) · therapieresistenter Kaliummangel · schwere Hyponatriämie · Hyperkalzämie · schwere Nierenfunktionsstörungmit Oligurie und Anurie (Serumkreatinin über 1,8 mg/100 ml und/oder Kreatininclearance unter 30 ml/min) · akute Glomerulonephritis · schwere Leberfunktionsstörung, einschließlich Präkoma und Koma hepaticum · metabolische Azidose · Gicht · Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6).Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektiver-Beta-Rezeptorenblocker und Thiazide, ATC Code: C07BB07. Liste der sonstigen Bestand -teile: Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Zellulose, Maisstärke, Kalziumhydrogenphosphat, Methylhydroxypropylzellulose, Titandioxid (E171),Macrogol, Dimeticon, Eisenoxidrot (E172), Eisenoxidschwarz (E172). Inhaber der Zulassung: Merck Gesellschaft mbH, Zimbagasse 5, 1147 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Informationen zu den Abschnitten BesondereWarnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und sonstige Wechselwirkungen,Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand der Information: Oktober 2018

Bezeichung des Arzneimittels: Concor 1,25 mg - Filmtabletten Concor 2,5 mg – Filmtabletten Concor 5 mg - Filmtabletten Concor 10 mg- Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Concor 1,25 mg – 1 Filmtablette enthält 1,25 mg Bisoprolol Fumarat Concor 2,5 mg – 1 Filmtablette enthält 2,5 mg Bisoprolol Fumarat Concor 5 mg – Filmtablette enthält 5 mg Bisoprolol Fumarat – Concor10 mg – Filmtablette enthält 10 mg Bisoprolol Fumarat. Anwendungsgebiete: Für Concor 1,25 mg – Filmtabletten, Concor 2,5 mg – Film -tabletten, Concor 5 mg – Filmtabletten und Concor 10 mg – Filmtabletten: Behandlung von stabiler chronischer Herzinsuffizienz miteingeschränkter systolischer Linksventrikelfunktion zusätzlich zu ACE-Hemmern und Diuretika und optional zu Herzglykosiden (weitere Informationen siehe Abschnitt 5.1). Für Concor 5 mg – Filmtabletten und Concor 10 mg – Filmtabletten: Behandlung von Hypertonie, Be-handlung von stabiler chronischer Angina pectoris. Gegenanzeigen: Bisoprolol darf nicht angewendet werden bei: · Überempfindlichkeitgegen den Wirkstoff Bisoprolol oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile · akuter Herzinsuffizienz oder während einerDekompensation der Herzinsuffizienz, die eine i.v.-Therapie mit inotropen Substanzen erfordert · kardiogenem Schock · AV-Block II. oder III.Grades · Sinusknotensyndrom (Sick-Sinus-Syndrom) · sinuatrialem Block · symptomatischer Bradykardie · symptomatischer Hypotonie ·schwerem Asthma bronchiale · schweren Formen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder schweren Formen des Raynaud- Syndroms · unbehandeltem Phäochromocytom (siehe Abschnitt 4.4.) · metabolischer Azidose. Pharmako therapeutische Gruppe: SelektiveBetarezeptorenblocker, ATC Code: C07AB07. Liste der sonstigen Bestandteile: Concor 1,25 mg: Tablettenkern: Hochdisperses Silicium-dioxid, Magnesiumstearat, Crospovidon, vorverkleisterte Maisstärke, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies Calciumhydrogen-phosphat. Tablettenüberzug: Dimeticon, Talkum, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose. Concor 2,5 mg: Tablettenkern: Hoch -disperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, wasserfreies Calciumhydrogenphosphat.Tablettenüberzug: Dimeticon, Macrogol 400, Titandioxid (E171), Hypromellose. Concor 5 mg: Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Crospovidon,Zellulose, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat wasserfrei, Methylhydroxypropylzellulose, Titandioxid (E171), Polyethylenglykol 400, Dimeticon, Eisenoxidgelb (E172) Concor 10 mg: Siliziumdioxid, Magnesiumstearat, Crospovidon, Zellulose, Maisstärke, Calcium hydrogen -phosphat wasserfrei, Methylhydroxypropylzellulose, Titandioxid (E171), Polyethylenglykol 400, Dimeticon, Eisenoxidgelb (E172), Eisenoxidrot(E172). Inhaber der Zulassung: Merck Gesellschaft mbH, Zimbagasse 5, 1147 Wien. Verschreibungs pflicht/Apothekenpflicht: Rezept-und apothekenpflichtig. Weitere Informationen zu den Abschnitten Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung,Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen entnehmenSie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand der Information: Oktober 2018

Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at

Organisationskomitee und Wissenschaftliches Sekretariat:Universitätsklinik für Innere Medizin III, Kardiologie und AngiologieUniv.-Prof. Dr. Guy Friedrich, Univ.-Prof. Dr. Rudolf Kirchmair, Doz. Dr. Marc-Michael Zaruba, Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss

Kongresssekretariat:Gabriele WagnerTel.: (+43/512) 504 22501E-Mail: [email protected]

Veranstaltungsort:Congress InnsbruckRennweg 3, 6020 Innsbruckwww.cmi.at

Kongressorganisation:(Registrierung, Abstracteinreichung und Hotelreservierung)PCO Tyrol CongressCongress und Messe Innsbruck GmbHRennweg 3, 6020 InnsbruckTel.: (+43/512) 57 56 00, Fax.: (+43/512) 57 56 07E-Mail: [email protected]

Kongressbegleitende Medizinische Ausstellung / SymposienDurchführung: Medizinische Ausstellungs- und WerbegesellschaftFreyung 6, 1010 WienTel.: (+43/1) 536 63-32, Fax: (+43/1) 535 60 16E-Mail: [email protected]

KongressspracheDeutsch

21. Kardiologie-Kongresswww.kardiologie-innsbruck.at

Allgemeine Informationen

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1 Egan BM, J Clin Hypertens 2005 2

AT/CONCO/1018/001310/2018

Fachkurzinformationen siehe Seite 32