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programm Linzer Hämato-Onkologische Tage 30./31. Oktober 2015

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programmLinzerHämato-Onkologische Tage

30./31. Oktober 2015

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Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir begrüßen Sie herzlich zur Fortbildungsveranstaltung

„Haematology-Specials 2015“

Wir hoffen sehr, dass es uns auch heuer wieder gelungen ist, Ihnen abwechslungsreiche und äußerst spannende Inhalte bieten zu können. Wie in den vergangen Jahren gehen wir von den sonst üblichen Frontalvortägen ab und werden stattdessen Fälle und offene Fra-gen zur Diagnose, Therapie oder Nachsorge in interaktiver Form vorstellen. Gemeinsam mit vielen Experten aus ganz Österreich und Deutschland werden wir gemeinsam mit Ihnen zu diesen Fragen Stellung nehmen. Dabei kommt wiederum ein interaktives Computersystem zum Einsatz, um die Diskussionsmöglichkeiten zu steigern.

Die Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie hat die Schirmherrschaft übernommen, für die Teilnahme werden 12 DF-Punkte vergeben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Sollten wir Ihr Interesse an der Veranstaltung geweckt haben, ersuchen wir Sie, sich mit der beiliegenden Antwortkarte, per E-Mail oder telefonisch anzumelden.

Wir freuen uns sehr, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Univ.-Doz. Prim. Dr. Ansgar Weltermann Univ.-Prof. Dr. Peter BettelheimKontakt:

Tel. +43(732)77083360, [email protected] – Zentrum für GesundheitMuseumstraße 31a, 4020 Linz

elisana ist eine Einrichtung des forte FortBildungszentrum der Elisabethinen Linz GmbH&CoKG.

Ambulante Onkologische Rehabilitation

Kraft und Lebensfreude bei Krebs –

wir begleiten Sie mit einem individuellen Konzept

In Zusammenarbeit mit:

www.elisana.at

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Infos

Veranstaltungsort:forte FortBildungszentrum, Elisabethinen Linz GmbH,Museumstraße 31, 4020 Linz

Wissenschaftliche Leitung:Univ.-Prof. Dr. Peter BettelheimUniv.-Doz. Prim. Dr. Ansgar WeltermannI. Interne Abteilung, Krankenhaus der Elisabethinen Linz

Kongressbüro:forte FortBildungszentrum Elisabethinen Linz, Frau Vanessa ScheiblehnerMuseumstraße 31, 4020 Linz

Tel.: +43 / 732 / 77 08 33 21

Fax: +43 / 732 / 78 17 38

Mail: [email protected]

Anfahrt

Ich melde mich verbindlich für die Veranstaltung am 30./31. Oktober an.

Name

Adresse

Institution

Tel Fax

Mail

Ich nehme an der Abendveranstaltung teil ja nein

Ort/Datum Unterschrift

Faxantwort

AnfahrtsbeschreibungFahren Sie bei der Ausfahrt Linz/Hafenstraße von der A7 ab, die Untere Donaulände ent-lang, biegen Sie links in die Gruberstraße, dann rechts in die Museumstraße ein. Oder: Fah-ren Sie bei der Ausfahrt Linz/Hafenstraße von der A7 ab, die Untere Donaulände entlang, biegen Sie links in die Dametzstraße, geradeaus, wieder links in die Harrachstraße, fahren Sie bis zur Kreuzung Dinghoferstraße, biegen Sie wieder links in die Dinghoferstraße bzw. Elisabethstraße ein und nehmen die Einfahrt Parkgarage gleich nach dem Krankenhaus der Elisabethinen.

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Bosulif®: Ansprechen verankern bei CML

Bosulif® ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit Philadelphia‑Chromosom‑positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen Phase (CP), akzelerierten Phase (AP) und Blastenkrise (BK), die mit mindestens einem Tyrosinkinase‑inhibitor (TKI) vorbehandelt wurden und bei denen Imatinib, Nilotinib und Dasatinib nicht als geeignete Behandlungsoption angesehen werden. 1

1 Fachinformation BOSULIF® aktuell veröffentlichter Stand.

Kumulatives zytogenetisches Ansprechen in der chronischen Phase1

Bei nur mit Imatinib vor‑behandelten Patienten(n=266)

Bei mit Imatinib und Dasatinib oder Nilotinib vorbehandelten Patienten(n=110)

59 % MCyR

48 % CCyR

41 % MCyR

32 % CCyR

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MCyR: major cytogenetic response; gutes zytogenetisches Ansprechen CCyR: complete cytogenetic response; komplettes zytogenetisches Ansprechen

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t Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.

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Referenten & Experten

Benetka Gabriele Prim. Dr. LK Horn Institut für Pathologie und Bakteriologie

Bernhard Christina FÄ Dr. BKH Kufstein Abteilung Innere Medizin

Bettelheim Peter Univ.-Prof.Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Egle Alexander Priv. Doz. OA Dr. LKH Salzburg/Univeristätsklinikum der PMU Universitätsklinik für Innere Medizin III

Germing Ulrich Prof. Dr. Universitätsklinikum DüsseldorfKlinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie

Girschikofsky Michael OA Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Habeler Thomas Dr. Molekulare Onkologie

Hauser Hanns OA Dr. LKH Steyr Innere Medizin

König Josef OA Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Kopetzky Gerhard OA Dr. Universitätsklinikum St. Pölten Innere Medizin 1

Krajnik Gerhard OA Dr. Universitätsklinikum St. Pölten Innere Medizin 1

Kretschmer Andreas OA Dr. LKH Waidhofen/Thaya Innere Medizin und Herzüberwachung

Lechner Daniel Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Ludwig Heinz Univ.-Prof. Dr. Medizinische Onkologie

Machherndl-Spandl Sigrid OÄ Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Moyses Margarete Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Niedetzky Paul OA Dr. KH der ElisabethinenInstitut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik

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Referenten & Experten

Ohla Nadine Dr. Hanusch Krankenhaus 3. Medizinische Abteilung

Pfeilstöcker Michael Univ.-Prof. Dr. Hanusch Krankenhaus 3. Medizinische Abteilung

Schneeweiss Bruno Prim. Univ.-Prof. Dr. LKH Kirchdorf Innere Medizin

Schwinghammer Vera Ass. Dr. LKH Freistadt Innere Medizin

Stetter Miriam OÄ Dr. LK Amstetten Innere Medizin

Stiefel Olga Ass. Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Straßl Irene Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Thaler Josef Prim. Univ.-Prof. Dr. Klinikum Wels-Grieskirchen Abteilung für Innere Medizin IV

Vockenhuber Michael OA Dr. KH der ElisabethinenInstitut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik

Webersinke Gerald Dr. KH der Barmherzigen Schwestern Linz Labor für Molekularbiologie und Tumorzytogenetik

Weltermann Ansgar Prim.Univ.-Doz. Dr. KH der Elisabethinen1. Interne Hämato. m. Stammzelltranspl., Hämostaseologie u. med. Onkolog.

Wilthoner Klaus Prim. Dr. LKH Vöcklabruck Innere Medizin

Zach Otto Priv. Doz. Mag. Dr. KH der Elisabethinen Kompetenzzentrum für Molekularbiologie & Genetik

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Programm

Freitag, 30. Oktober 2015Wissenschaftliches Programm 1. Teil: 14:00 – 15:30 Uhr

Wissenschaftliches Programm 2. Teil: 16:00 – 18:30 Uhr

Samstag, 31. Oktober 2015

Wissenschaftliches Programm 1. Teil: 09:00 - 10:45 Uhr

Vorsitzende: Bruno Schneeweiss, Ansgar Weltermann

Wissenschaftliches Programm 2. Teil: 11:15 - 12:00 Uhr

Vorsitzende: Klaus Wilthoner, Gerhard Krajnik

Symptom/Befund Titel Referent/in

Eine (hoch)maligne Milz ? Wenn die Milz böse wird Nadine Olah, Wien

Thrombopenie Alarmstufe rot Paul Niedetzky, Linz

Unklare Hämolyse Das gebrochene HerzAndreas Kretschmer Waidhofen/Thaya

Lymphadenopathie Spiegel der SeeleVera Schwinghammer, Freistadt

Juckreiz Von jedem Dorf ein Hund C. Bernhard, Kufstein

Symptom/Befund Titel Referent/in

Granulozytose Wenn das CRP spinnt G. Kopetzky, St. Pölten

Die Zukunft ist schon daSherlocks neue Wunder-waffe

Gerald Webersinke, Linz

Unklare Thrombopenie Die neuen CUS Mitglieder S. Machherndl-Spandl, Linz

Rheuma und ZytopenieDysplastische Gelenks-probleme Irene Straßl, Linz

MDS oder nicht und was noch?

Österreichische Schiess-scheiben

Olga Stiefel, Linz

Unklare Anämie Watson hat immer recht M. Stetter, Amstetten

KM-Punktion und BiopsieQual oder Qualität Teil 1 Qual oder Qualität Teil 2

Peter Bettelheim, Linz Gabriele Benetka, Horn

10:45 - 11:15 Uhr: Pause

Thema Eingeladene Experten

Thromboembolie bei hämatologischen Systemerkrankungen

Margarete Moyses, Ansgar Weltermann, Linz

Symptom/Befund Referent/in

Präventivschlag: Darmdekontamination, Impfungen und sonstige Prophylaxe

Michael Girschikofsky, Linz

Dosisberechnung der Körperoberfläche (Scaling)Bruno Schneeweiss, Kirchdorf

EBV - Henne oder Ei Hanns Hauser, Linz

Der schmale Grat der Eisentherapie bei Tumorpatienten Heinz Ludwig, Wien

12:00 - 12:30 Uhr: Pause

15:30 - 16:00 Uhr: Pause

19:15 Uhr: Abendessen

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Wissenschaftliches Programm 3. Teil: 12:30 - 14:00 Uhr

Vorsitzende: Michael Pfeilstöcker, Josef Thaler

Thema Eingeladene Experten

CLL - rezente Fortschritte Alexander Egle

Multiples Myelom - die Tiefe der Remission Daniel Lechner, Linz

CMML - Diagnostik und neue therapeutische OptionenUlrich Germing, Düsseldorf

Wissenschaftliches Programm 4. Teil: 14:00 - 15:00 Uhr

Vorsitzender: Otto Zach

Thema Eingeladene Experten

Understanding the Pathway Thomas Habeler, Wien

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Wie wäre es, wenn wir im Kampf gegen das Multiple Myelom die natürlichen Killerzellen aktivieren könnten?1,2

Daran forschen wir als führendes Unternehmen in der Immunonkologie.

1. Natürliche Killerzellen sind Teil der ersten Abwehr des Körpers gegen Krebs. Cheng M, Chen Y, Xiao W et al. NK cell-based immunotherapy for malignant diseases. Cell Molec Immunol. 2013;10:230-252; 2. Myelomzellen können der Abwehr durch natürliche Killerzellen entkommen. Godfrey J and Benson DM Jr. The role of natural killer cells in immunity against multiple myeloma. Leuk Lymphoma. 2012;53:1666-1676; 07/2015 ONCAT15NP04398-01

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Herausragende Forschung und Innovation stehen bei Janssen seit jeher im Mittelpunkt. Nicht weniger

als sechs Substanzen der Janssen-Forschung stehen auf der „Liste der unverzichtbaren Arzneimittel“

der WHO und aktuell forschen mehr als 3.000 Wissenschaftler weltweit nach neuen Therapien.

Der Onkologischen Forschung, einem Kernkompetenzfeld bei Janssen, kommt dabei besondere

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Erkrankung zu verwandeln. Denn Forschung bedeutet Zukunft, Forschung bedeutet Leben.

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Mozobil® – mehr Erfolg bei der Stammzellmobilisierung 1,2

• Erhöhte CD34+ Zellausbeute 1,2 • Schnelles Engraftment 1,2 • Bessere Planbarkeit 1,2 • Weniger Apheresetage 1,2

1 Di Persio JF et al. Phase III prospective randomized double-blind placebo-controlled trial of plerixafor plus granulocyte colony-stimulating factor compared with placebo plus granulocyte colony-stimulating factor for autologous stem-cell mobilization and transplantation for patients with non-Hodgkin‘s lymphoma. J Clin Oncol. 2009; 27: 4767-73.

2 Di Persio JF et al. Plerixafor and G-CSF versus placebo and G-CSF to mobilize hematopoietic stem cells for autologous stem cell transplantation in patients with multiple myeloma. Blood, 2009; 113: 5720-6.

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Qualitative und quantitative Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält 20 mg Plerixafor. Jede Durchstechflasche enthält 24 mg Plerixafor in 1,2 ml Lösung. Liste der sonstigen Bestandteile: Jeder ml enthält circa 5 mg (0,2 mmol) Natrium; Natriumchlorid, Salzsäure 36% (pH-Einstellung), Natriumhydroxid (pH-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke. • Anwendungsgebiete: Mozobil ist indiziert, in Kombination mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (Granulocyte-Colony Stimulating Factor, G-CSF), die Mobilisierung von hämatopoetischen Stammzellen in das periphere Blut zur Entnahme und anschließenden autologen Transplantation bei erwachsenen Patienten mit Lymphom und multiplem Myelom zu verbessern, die nicht ausreichend Stammzellen mobilisieren. • Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. • Inhaber der Zulassung: Genzyme Europe BV, Gooimeer 10, 1411 DD Naarden, Niederlande. • Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. • Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Immunstimulanzien; ATC-Code: L03AX16 • Stand der Information: März 2015.

Weitere Angaben zu den besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie den ggf. Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.

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Sponsoren

1 Zydelig® Fachinformation, Stand 03/20152 Furman RR et al. Idelalisib and Rituximab in relapsed chronic lymphocytic leukemia. N Engl J Med. 2014; 370: 997 – 1007.3 Gopal AK et al. PI3Kδ-Inhibition by Idelalisib in patient with relapsed indolent lymphoma. N Engl J Med. 2014; 370: 1008 – 1018.

Fachkurzinformation siehe Seite XX

Gilead Sciences GesmbH • Wagramer Straße 19, 1220 WienDatum der Erstellung: Oktober 2015 // ZDG/AT/15-10/MI/1743

Erster oraler, selektiver PI3Kδ-Inhibitor 1 bei CLL* und FL**

Idelalisib

Ein großer Fortschritt für CLL* und refraktäre FL** Patienten 1 – 3

Zydelig® wird in Kombination mit Rituximab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) angewendet:•  die mindestens eine vorangehende Therapie erhalten

haben, oder•  als Erstlinientherapie bei Vorliegen einer 17p‑Deletion

oder einer TP53‑Mutation bei Patienten, die für eine Chemoimmuntherapie ungeeignet sind.

Zydelig® wird als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit follikulärem Lymphom (FL), das refraktär gegenüber zwei vorausgegangenen Therapielinien ist, angewendet.

CLL

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Bristol-Mayers Squibb GmbH Pfizer Corporation Austria GmbH

Janssen-Cilag Pharma GmbH sanofi aventis GmbH

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Alexion Pharma Germany GmbH LIPOMED GmbH

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Ariad Pharmaceuticals (Austria) GmbH Roche Austria GmbH

ASTELLAS Pharma Sandoz GmbH

Celgene GmbH TAKEDA Pharma Ges.m.b.H

Hospira Austria GmbH Vifor Pharma Österreich GmbH

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AOP Orphan Pharmaceuticals GILEAD Sciences GmbH

CSL Behring GmbH ratiopharm Arzneimittel Vertriebs-GmbH

Eli Lilly GmbH

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