Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis...

55
Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis mit Handlungsempfehlung „Akuter Durchfall“ und Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“ Dr. med. M. Philipp, Institut für Allgemeinmedizin Frankfurt am Main, 06.06.2018

Transcript of Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis...

Page 1: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxismit Handlungsempfehlung „Akuter Durchfall“und Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“

Dr. med. M. Philipp, Institut für Allgemeinmedizin

Frankfurt am Main, 06.06.2018

Page 2: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Lerninhalte

Anamnese und Untersuchung bei Bauchschmerzen

Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis

Handlungsempfehlung „Akuter Durchfall“

Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“

Abwendbar gefährliche Verläufe – „Red flags“

Funktionelle Darmbeschwerden

Cave: Abkürzungen können trügerisch sein!

HWI steht in dieser Vorlesung für Harnwegsinfekt

HWI kann auch der Hinterwandinfarkt sein!

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 3: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Anamnese 1 Schmerzanamnese: 

Dauer

Lokalisation

Charakter

Stuhlgewohnheiten/Miktion

Appetit/Gewichtsverlust

Fieber

Nachtschweiß

Erbrechen

Vorerkrankungen

Schwangerschaft, gynäkologische Anamnese

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 4: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Anamnese 2

Medikamente (auch Bedarfsmedikation!)

Alkohol/Nikotin/Drogenkonsum

Allergien

Auslandsaufenthalte

Familienanamnese

Psychosoziale Aspekte

Erklärung des Patienten für die Beschwerden

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 5: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Untersuchung 1

Inspektion

Narben

Bruchpforten

Gefäßzeichnung

Striae

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 6: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Untersuchung 2

Auskultation

Verstärkte Peristaltik

Metallisch/hochgestellt

Fehlende Darmgeräusche

Perkussion

Tympanitisch

Gedämpft

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 7: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Untersuchung 5

Palpation

Druckschmerz

Appendizitiszeichen

Abwehrspannung

pathologische Resistenzen 

Bruchpforten

Leber, Milz, Gallenblase, Nierenlager, Aorta

Rektale Untersuchung

Bildquelle: https://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=29350

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 8: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Normalbefund Abdomen

Heller tympanitischer Klopfschall, gedämpfter Klopfschall über

Organen; intermittierende gurgelnde Geräusche über allen vier

Quadranten; weiche Bauchdecke; keine pathologischen Resistenzen

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 9: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Apparative Diagnostik Hausarztpraxis

Labor

Urinuntersuchung

Sonographie

EKG

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 10: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 1

Patient in der Sprechstunde: 

Herr Meyer, 45 J., keine Vorerkrankungen, seit gestern Durchfall und Erbrechen

Befund: 

guter AZ, normale Darmgeräusche, Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Resistenz, kein Fieber, keine Schmerzen

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 11: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

…welche weiteren Maßnahmen führen Sie durch?

1. Stuhluntersuchung

2. Labor und Stuhluntersuchung

3. Weitere Anamnese (Medikamente, Auslandsaufenthalt, Angehörige erkrankt…?

4. Weitere Anamnese und Labor

010 100

25%

28%

32%

15%

Page 12: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 1

Patient in der Sprechstunde: 

Herr Meyer, 45 J., keine Vorerkrankungen, seit gestern Durchfall und Erbrechen

Befund: 

guter AZ, normale Darmgeräusche, Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Resistenz, kein Fieber, keine Schmerzen

V. a. Gastroenteritis

Flüssigkeitszufuhr, Hygienemaßnahmen, 

bei selbstlimitierendem Verlauf keine weitere Diagnostik        

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 13: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Akuter Durchfall - Behandlungsalgorithmus [4-9]Anamnese

Dauer, Stuhlbeschaffenheit (Konsistenz, Farbe, Frequenz, Blut-/Schleimauflagerung), Begleitsymptome (Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber), Alter, Komorbiditäten (Malignome, Immunsuppression, aktive Infektion)Nahrungsmittel, Umgebung (Meldepflicht?), Medikamente ( Antibiotika, Laxantien), Ausland (Malariagebiet?), Allergien, Beruf (AU- Notwendigkeit/Isolationsnotwendigkeit?)

symptomorientierte klinische Untersuchung

Stuhlkultur/Nachweis v. Enterotoxinen(ggf. wiederholen)

Labor(kleines Blutbild, Natrium, Kalium, Creatinin,

CRP)

bei Symptompersistenz z. A. von u.a.: Malignom CED HIV Sprue

stationäre Einweisung

blandesymptomatische

Therapie

mittlerer - hoher Schweregrad positive Auslandsanamnese Verzehr von (rohen) Meerestieren Bauchschmerzen/Pseudoappendizitis-Symptome stattgehabte Antibiose (< 2 Monate) Erbrechen + Nahrungsmittelabhängigkeit blutige Stühle

Überweisung zur weiteren ambulanten Abklärung

positiv erregergerechte Therapie

negativ+ Symptompersistenz

ambulant therapierbar

stationäre Therapienotwendigkeit

symptomatischeTherapie

Therapie:• symptomatisch- Ausgleich des Flüssigkeitsdefizits oral (TM mind. 2l/d), ggf. i.v. Infusion- diätetische Ernährung/Stopfkost✓Reis, Banane, Zwieback, Tee, Brühe

✗ Kaffee, Säfte, Limonaden, Alkohol, fettige Speisen

- Hygienemaßnahmen (Händewaschen, Toilettentrennung, Händedesinfektion, Isolation)- körperliche Schonung - AU-Notwendigkeit?

- medikamentös: b. B. Antiemetika (z. B. MCP 3-4 x 10 mg/d), b. B. Antidiarrhoika (z. B. �

Loperamid 2 mg – max. 6 mg/d – nur bei unkompliziertem Verlauf und stark erhöhter Stuhlfrequenz - CAVE: NW + KI beachten!)

• supportiv – Probiotika• Meidung von Noxen• kausal

CAVE!ambulant keine Antibiotika ohne Keimnachweis (Toxinbildung↑)

bei vitaler Gefährdung oder fehlender ambulanter Therapiemöglichkeit

� sofortige stationäre Einweisung

ambulant therapierbar

stationäre Therapienotwendigkeit

Meldepflicht nach IfSG ?

Re‐Evaluation

Re‐Evaluation

Re‐Evaluation

Symptom‐persistenz

Re‐Evaluation

Quelle: DEGAM S1‐Handlungsempfehlung: Akuter Durchfall 

Page 14: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 2

Ruf ins Altenheim: 

86‐jährige Frau Schmitt, seit Vortag Diarrhö und Erbrechen, kein Fieber, kompensierte Nieren‐ und globale Herzinsuffizienz, Hypertonie, sofortiger Besuch wegen zunehmender Somnolenzund Verwirrung.

Befund:

Schlechter AZ, RR 100/60, Puls 100/min., stehende Hautfalten, trockene Zunge, Temperatur 38,9°C, verwaschene und wirre Sprache

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 15: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

…welche weiteren Maßnahmen führen Sie durch?

1. Flüssigkeitszufuhr p.o. (wie Fall 1)

2. Flüssigkeitszufuhr s.c.

3. Flüssigkeitszufuhr s.c. und Stuhluntersuchung

4. Flüssigkeitszufuhr s.c. und Labor

22%

19%

26%

33%

010 100

Page 16: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 2

Ruf ins Altenheim: 

86‐jährige Frau Schmitt, seit Vortag Diarrhoe und Erbrechen, kein Fieber, kompensierte Nieren‐ und globale Herzinsuffizienz, Hypertonie, sofortiger Besuch wegen zunehmender Somnolenzund Verwirrung.

Befund: 

schlechter AZ, RR 100/60, Puls 100/min., stehende Hautfalten, trockene Zunge, Temperatur 38,9°C, verwaschene und wirre Sprache

V. a. Gastroenteritis mit Exsikkose

Rehydrieren, Dauermedikation anpassen (z. B. Diuretika),  

Hygienemaßnahmen im Altersheim     

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 17: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 3

Patientin in der Sprechstunde:

Frau Schneider, 37 Jahre, Schmerzen im Unterbauch, Pollakisurie

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 18: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

…welche weiteren Maßnahmen führen Sie durch?

1. Körperliche Untersuchung

2. Körperliche Untersuchung + U‐Stix

3. Körperliche Untersuchung + U‐Stix + Sono

33%

33%

33%

010 000

Page 19: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 3

Patientin in der Sprechstunde:

Frau Schneider, 37 Jahre, Schmerzen im Unterbauch, Pollakisurie

V. a. Harnwegsinfekt

Typische Klinik und körperliche Untersuchung sind für die Diagnosestellung ausreichend!

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 20: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 3

Patientin in der Sprechstunde:

Frau Schneider, 37 Jahre, Schmerzen im Unterbauch, Pollakisurie

V. a. Harnwegsinfekt

Antibiotische Therapie mit Trimethoprim 150 mg (2 x 1 Tbl. für 3 Tage), Nitrofurantoin oder Fosfomycin

alternativ: Symptomatische Behandlung / pflanzliche        Wirkstoffe und ggf. Analgetika

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 21: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

S3-Leitlinie Harnwegsinfekte - Unterscheidung Zystitis vs. Pyelonephritis

Eine untere HWI (Zystitis) wird angenommen, wenn sich die 

Symptome nur auf den unteren Harntrakt begrenzen, z. B. 

Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie), imperativer Harndrang, 

Pollakisurie, Schmerzen oberhalb der Symphyse. 

Eine obere HWI (Pyelonephritis) wird dann angenommen, wenn sich 

bei den Symptomen z. B. auch ein Flankenschmerz, ein 

klopfschmerzhaftes Nierenlager und/oder Fieber (>38 °C) finden. 

http://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien‐Inhalte/Dokumente/DEGAM‐S3‐Leitlinien/LL‐01_Langfassung_mit_KV_ZD.pdf

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 22: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“ - abwendbar gefährliche Verläufe

Entstehung einer Pyelonephritis/Sepsis insbesondere bei geriatrischen Patienten, gleichzeitig bestehender Obstruktion

Schwangere: bereits bei asymptomatischer Bakteriurie erhöhte Gefahr einer Pyelonephritis

Kinder: Bei fieberhaften Harnwegsinfekten Gefahr von bleibenden Nierenparenchymschäden

Fertilitätstörung bei:

Frauen durch Urethritis (Chlamydieninfektion), Kolpitis mit stummer Adnexitis

Männern durch chronische Prostatitis 

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 23: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“ - komplizierende Faktoren

Kinder, Schwangere, Männer

Harnabflussstörungen

Z. n. OP an den Harnwegen

Dauerkatheter

Fieber/Flankenschmerz

Chronische renale Erkrankung

Immunsuppression

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 24: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“ - Diagnostik/Überweisung

Urinstix:

Bei nicht eindeutiger Klinik

Als Vorsorgeuntersuchung bei Schwangeren (‐> antibiotische Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie) 

Sonographie: 

Im Einzelfall sinnvoll zum Ausschluss einer Obstruktion, Urolithiasis, Restharnnachweis 

Überweisung: 

Männer mit rezidivierenden Infekten / V. a. Pyelonephritis

Kleinkinder/Säuglinge mit fieberhaften HWI

Unklare Diagnose 

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 25: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“- Therapie des unkomplizierten HWI

Arbeitsbereich Ausbildung

Unkomplizierter HWI (Auszug)

Antibiotische Behandlung vs. symptomatische Therapie anbieten

TMP 2 x 100‐200 mg für 3 Tage, lokale Resistenzen!

Nitrofurantoin ret 2 x 100 mg für 3 (‐5) Tage (off‐label)

Fosfomycin 1 x 3000 mg

Page 26: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“- Therapie des unkomplizierten HWI

Arbeitsbereich Ausbildung

Rezidivierender unkomplizierter HWI (= innerhalb von 14 Tagen)  Wechsel auf ein anderes Erstwahlantibiotikum  Anlegen einer Urinkultur ‐ gezielter Wechsel Wechsel auf ein Reserveantibiotikum

Neuinfektion (>14 Tage) wie Erstinfektion behandeln, ggf. Wechsel auf ein anderes Erstwahlantibiotikum

>2 HWI/Jahr ggf. Langzeitprophylaxe

Page 27: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“- Therapie des komplizierten HWISchwangere

Asymptomatische Bakteriurie und HWI: Behandlung nach Kulturergebnis

z.B. TMP, Nitrofurantoin, alternativ: Amoxicillin, Fosfomycin, Ceftibuten, 

KEINE Chinolone. Therapiedauer: 5‐7 Tage, Therapieerfolg kontrollieren

Männer

Behandlung nach Kulturergebnis, z.B. TMP 2 x 100‐200 mg oder 

Ciprofloxacin 2 x 500 mg für 7‐14 Tage, weitere (urologische) Diagnostik

Kinder

Rasche Abklärung bei fieberhaftem HWI, Sonographie (Ausschluss 

Obstruktion, Nierenparenchymschäden)

Behandlung nach Kulturergebnis (z.B. TMP/ Nitrofurantoin 5‐7 Tage)

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 28: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

DEGAM-Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“- Therapie des komplizierten HWI

Patienten mit Dauerkatheter

7 Tage TMP 2 x 100‐200 mg oder Nitrofurantoin 2 x 100 mg

keine Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie

Pyelonephritis

Anlegen einer Kultur, Ciprofloxacin 2 x 500 mg für 7 Tage

Schwangere, Kinder: ggf. Einweisung

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 29: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 4

Patient in der Sprechstunde:

Herr Damast, 48 J., Rechtsanwalt, 178 cm, 110 Kg, art. Hypertonie, Bewegungsmangel, chronisch überarbeitet, Medikation: Ramiprilplus HCT 5/25 1‐0‐0, klagt über Bauchschmerzen

Befund: 

Linksseitiger, leistennaher, tiefer Unterbauchschmerz, diffuse Abwehrspannung, Darmgeräusche spärlich

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 30: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

…wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

1. Appendizitis

2. (Sigma‐)Divertikulitis

3. Obstipation

4. Ileus

25%

25%

25%

25%

010 000

Page 31: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 4

Patient in der Sprechstunde:

Herr Damast, 48 J., Rechtsanwalt, 178 cm, 110 Kg, art. Hypertonie, Bewegungsmangel, chronisch überarbeitet, Medikation: Ramiprilplus HCT 5/25 1‐0‐0, klagt über Bauchschmerzen

Befund: 

Linksseitiger, leistennaher, tiefer Unterbauchschmerz, diffuse Abwehrspannung, Darmgeräusche spärlich

V. a. Sigmadivertikulitis

KH‐Einweisung

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 32: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

„Red flags“ bei Divertikulitis

Akutes Abdomen und/oder

V.a. SIRS/Sepsis (Hyper‐/Hypothermie, Tachykardie, Tachypnoe, 

Leukozyten?)

Stationäre Einweisung des Patienten

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 33: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 5

Patientin in der Sprechstunde:

Frau Kiefer, 42 J. (3 Kinder), keine Vorerkrankungen, keine Dauermedikation. Sie ist gestern aus zweiwöchigem Urlaub zurück gekommen. Dort habe sie zweimal für ca. je einen Tag heftige, krampfartige Bauchschmerzen gehabt. Sie seien spontan abgeklungen, seit 1 Woche habe sie keine Beschwerden mehr. Sie sei aber verunsichert, weil es heftige Schmerzen waren. 

Befund: 

Guter AZ, mässige Adipositas, sonst opB

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 34: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

1. Appendizitis

2. Cholezystolithiasis

3. Gastritis

4. Pankreatitis

27%

23%

26%

24%

010 100

Page 35: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 5

Cholezystolithiasis, V.a. stattgehabte Choledocholithiasis

Risikofaktoren für Cholezystolithiasis ‐ 6 „F“:

fair (hellhäutig), forty, fertile, fat, female, family

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 36: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Gefährlich abwendbare Verläufe bei Cholezystolithiasis

Choledocholithiasis, Cholezystitis, Cholangitis

Pankreatitis

Ileus

SIRS, Sepsis

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 37: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 6

Patientin in der Sprechstunde:

Frau Atta, 22 J., Kauffrau, seit Monaten immer wieder Unterbauchschmerzen, kürzlich Endometriose laparoskopischdiagnostiziert und behandelt. Aktueller Anlass: Erneute Unterbauchschmerzen

Befund: 

38,3°C, spärliche Darmgeräusche, lokaler Druckschmerz über Lanz und  McBurney, kontralateraler Loslassschmerz negativ, Rovsing Zeichen negativ, rektale Untersuchung wünscht sie nicht

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 38: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

…wie ist Ihr weiteres Vorgehen?

1. V. a. Appendizitis  stationäre Einweisung

2. V. a. Endometriose‐Rezidiv  gyn. Abklärung

3. V. a. Gastroenteritis  konservative Therapie und Wiedervorstellung

33%

33%

33%

010 000

Page 39: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 6Patientin in der Sprechstunde:

Frau Atta, 22 J., Kauffrau, seit Monaten immer wieder Unterbauchschmerzen, kürzlich Endometriose laparoskopischdiagnostiziert und behandelt. Aktueller Anlass: Erneute Unterbauchschmerzen

Befund: 

38,3°C, spärliche Darmgeräusche, lokaler Druckschmerz über Lanz und Mc Burney, kontralateraler Loslassschmerz negativ, Rovsig Zeichen negativ, rektale Untersuchung wünscht sie nicht

V. a. Appendizitis 

Einweisung ins Krankenhaus

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 40: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

„Bauchschmerzen“: Abwendbar gefährliche Verläufe (Auszug)

Arbeitsbereich Ausbildung

Differentialdiagnose Anamnese/Befund

Magen‐/Darm‐Ulcus Reflux, Nahrungsabhängigkeit, NSAR‐Einnahme

Pankreatitis Gallensteine, Alkohol, gürtelförmiger Schmerz

Cholezystitis Schmerzen im re. Oberbauch, Murphy‐Zeichen

Choledocholithiasis Kolikartiger Schmerz im re. Oberbauch, Ikterus

Appendizitis Palpation rechter Unterbauch, Fieber

Divertikulitis Palpation linker Unterbauch, Fieber

Ileus Voroperationen, Hyperperistaltik, fehlende Peristaltik

Mesenterialinfarkt postprandiale Schmerzen, Cave: Beschwerdefreies Intervall

Pyelonephritis Flankenschmerz, Fieber

Gyn. Ursachen Unklare Unterbauchschmerzen

Myokardinfarkt Oberbauchschmerzen bei Hinterwandinfarkt

Page 41: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 7

Patientin in der Sprechstunde: Frau Ott, 67 J., Hausfrau, 154 cm, 78 Kg, Gonarthrose, Hüft‐TEP links, hat seit Jahren immer wieder Bauchschmerzen

Befund: Adipositas, diffuser Druckschmerz im linken Ober‐ und Unterbauch, Darmgeräusche spärlich vorhanden, keine Abwehrspannung.

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 42: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

…welche weiteren Maßnahmen führen Sie durch?

1. U-Stix, Labor

2. Überweisung zur Gastro- und Koloskopie

3. Anamnese (Stuhl? Krebsvorsorge?), rektale Untersuchung, ggf. Sonographie

33%

33%

33%

010 000

Page 43: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 7

Patientin in der Sprechstunde: Frau Ott, 67 J., Hausfrau, 154 cm, 78 Kg, Gonarthrose, Hüft TEP links, hat seit Jahren immer wieder Bauchschmerzen

Befund: Adipositas, diffuser Druckschmerz im linken Ober‐ und Unterbauch, Darmgeräusche spärlich vorhanden, keine Abwehrspannung.

V. a. Obstipation

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 44: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Allgemeine Maßnahmen bei Obstipation

Ballaststoffreiche Nahrung, Trockenobst

Viel trinken

Viel bewegen

Defäkationsreiz nicht unterdrücken

Osmotische Laxantien (Macrogol/Laktulose)

Komedikation (Prophylaxe) bei Opiattherapie (z.B. Macrogol)

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 45: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 8

Patient in der Sprechstunde: 

Herr Friedrich, 48 Jahre alt, seit Jahren Beschwerden mit dem Stuhlgang, manchmal Bauchschmerzen, keine Vorerkrankung. Beruf: Banker in Frankfurt.

Ängstlich vorsichtiger Typ, Furcht vor Krebs, überfordert auf der Arbeit. Im Urlaub keine Probleme.

Befund: 

Abdomen weich, Peristaltik regelrecht, keine Resistenzen. 

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 46: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 8

Patient in der Sprechstunde: 

Herr Friedrich, 48 Jahre alt, seit Jahren Beschwerden mit dem Stuhlgang, manchmal Bauchschmerzen, keine Vorerkrankung. Beruf: Banker in Frankfurt.

Ängstlich vorsichtiger Typ, Furcht vor Krebs, überfordert auf der Arbeit. Im Urlaub keine Probleme.

Befund: 

Abdomen weich, Peristaltik regelrecht, keine Resistenzen. 

V. a. funktionelle Darmbeschwerden

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 47: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Funktionelle Darmbeschwerden -Krankheitsbild

Diagnosekriterien

Beschwerden im mittleren und unteren Gastrointestinaltrakt(Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlunregelmäßigkeiten, Durchfall, Verstopfung)

Erstmaliges Auftreten vor mind. sechs Monaten, Beschwerden an mind. drei Tagen während der letzten drei Monate

Häufigkeit

Chron. Bauchschmerzen und Stuhlunregelmäßigkeiten sind bei der Hälfte der betroffenen Erwachsenen durch funktionelle Darmstörungen bedingt

Häuser W, Layer P, Henningsen P, Kruis W: Functional bowel disorders in adults. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(5): 83–94. DOI: 10.3238/arztebl.2012.0083

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 48: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Funktionelle Darmbeschwerden - Basisdiagnostik Ausführliche Anamnese : 

Beschwerdeschilderung

Gezielte Fragen nach somatischen und psychosozialen Krankheitsfaktoren 

Körperliche Untersuchung (inkl. rektaler Untersuchung)

Basislabor: 

Blutbild

Blutsenkungsgeschwindigkeit, CRP

Urinstatus

Ultraschall des Abdomens

Gynäkologische Untersuchung bei FrauenHäuser W, Layer P, Henningsen P, Kruis W: Functional bowel disorders in adults. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(5): 83–94. DOI: 10.3238/arztebl.2012.0083

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 49: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Funktionelle Darmbeschwerden - „Red flags“

Leitsymptom Durchfall 

Fieber

Blut im Stuhl

Gewichtsverlust

Nächtliche Symptome

Kolonkarzinom in der Familie

Erstmanifestation nach dem 50. Lebensjahr

Kurze (<6 bis 12 Monate) Anamnese und/oder progrediente Symptomatik

Im Basislabor: Anämie, Entzündungszeichen

Häuser W, Layer P, Henningsen P, Kruis W: Functional bowel disorders in adults. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(5): 83–94. DOI: 10.3238/arztebl.2012.0083

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 50: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Funktionelle Darmbeschwerden - Therapie

Diagnoseübermittlung: 

Legitimität der Beschwerden

positive Beschreibung (funktionelle Darmbeschwerden, Reizdarm)

Vermittlung eines biopsychosozialen Modells der Beschwerden

Maßvolle körperliche Aktivierung beziehungsweise Stärkung der Ressourcen

Erarbeiten realistischer Therapieziele:

Verbesserung der Lebensqualität

Symptomreduktion statt Beschwerdefreiheit

Häuser W, Layer P, Henningsen P, Kruis W: Functional bowel disorders in adults. Dtsch Arztebl Int 2012; 109(5): 83–94. DOI: 10.3238/arztebl.2012.0083

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 51: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 9

Hausbesuch: 

Frau Meyer, 80 J., alleinstehend, seit dem Morgen Druck und leichte Schmerzen im Oberbauch, fühlt sich müder und erschöpfter als sonst. Eine Nachbarin hat Sie zum Hausbesuch gerufen.

Befund: 

Leicht reduzierter AZ, Hf 90/min, RR 140/90, normale Darmgeräusche, Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Resistenz, kein Fieber

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 52: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

…welche weiteren Maßnahmen führen Sie durch?

1. Verschreibung eines PPI

2. Rektale Untersuchung

3. EKG

33%

33%

33%

010 000

Page 53: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Fall 9

Hausbesuch: 

Frau Meyer, 80 J., alleinstehend, seit dem Morgen Druck und leichte Schmerzen im Oberbauch, fühlt sich müder und erschöpfter als sonst. Eine Nachbarin hat Sie zum Hausbesuch gerufen.

Befund: 

Leicht reduzierter AZ, Hf 90/min, RR 140/90, normale Darmgeräusche, Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Resistenz, kein Fieber

Hinterwandinfarkt

Notfallmaßnahmen und mit Notarzt ins KH

Arbeitsbereich Ausbildung

Page 54: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Zusammenfassung: Lerninhalte

Anamnese und Untersuchung bei Bauchschmerzen

Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis

Handlungsempfehlung „Akuter Durchfall“

Leitlinie „Brennen beim Wasserlassen“

Abwendbar gefährliche Verläufe – „Red flags“

Funktionelle Darmbeschwerden

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Page 55: Abdominelle Beschwerden in der Hausarztpraxis · Adnexitis Männern durch chronische Prostatitis ...

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main