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Abt. Medizinische Informati GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004 Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005 Albrecht Zaiß Abt. Medizinische Informatik Universitätsklinikum Freiburg

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Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005

Albrecht ZaißAbt. Medizinische InformatikUniversitätsklinikum Freiburg

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Deutsche Kodierrichtlinien Version 2005

• Bearbeitet durch die AG Klassifikation der Selbstverwaltung (DKG, GKV, PKV) und InEK

• Kondensierung und Streichung zur Vermeidung– inhaltlicher Redundanzen– originär klassifikatorischer Erläuterungen zu ICD und OPS– rein medizinischer Erläuterungen

• Klarstellungen zu spezifischen Fallkonstellationen• Anpassung der DKR

– ICD-10-GM Version 2005– OPS Version 2005– G-DRG Version 2005

• Redaktionelle Überarbeitung

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Streichungen

• 80 DKR wurden gestrichen (s. Liste Anhang B)

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Streichungen

• Inhalte redundant zu ICD bzw. OPS

• Inhalte komplett verschoben in andere DKR

… findet sich nun in DKR 0201d

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Allgemeine DKR für Diagnosen

• D002d Hauptdiagnose– „Für die Abrechnung relevante Befunde, die nach der

Entlassung eingehen, sind für die Kodierung heranzuziehen.“

– Klarstellung für Z03.- Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen

– Neuformulierung eines Absatzes „Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen“

Merke: Kodiere so spezifisch wie möglich!

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Allgemeine DKR für Diagnosen

• D003d Nebendiagnosen– Symptom als Nebendiagnose

– Abnorme Befunde

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Allgemeine DKR für Diagnosen

• D012d Mehrfachkodierung– Tabelle der obligaten Ausrufezeichenkodes

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• P001d Allgemeine DKR für Prozeduren– Klarstellung zu Kodierung von Prozedurenkomponenten

Allgemeine DKR für Prozeduren

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• P001d Allgemeine DKR für Prozeduren– Klarstellung zu Kodierung von Bluttransfusionen

Allgemeine DKR für Prozeduren

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• P003d Hinweise und formale Vereinbarungen für die Benutzung des OPS– Versorgung intraoperativer Komplikationen

– Neues Zusatzkennzeichen für Seitigkeit

Allgemeine DKR für Prozeduren

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• P005d Multiple/bilaterale Prozeduren

Allgemeine DKR für Prozeduren

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• P012d Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl

Allgemeine DKR für Prozeduren

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• P015d Organentnahme und Transplantation

Allgemeine DKR für Prozeduren

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• P016d Verbringung– Neue DKR!

Allgemeine DKR für Prozeduren

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Kapitel 1 – Infektionskrankheiten

• 0103d Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie– Klarstellung für Bakteriämie und Sepsis unter

Einbeziehung der Urosepsis– Neuaufnahme eines Abschnitts für „Systemisches

inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]“

Spezielle DKR

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Kapitel 2 – Neubildungen

• 0201d Auswahl und Reihenfolge der Kodes– Übernahme der Inhalte aus DKR 0202, 0203, 0204, 0205

und 0210– Klarstellung der Kodierung bei Aufnahme zur

Chemotherapie

Spezielle DKR

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Kapitel 2 – Neubildungen

• 0211d Chemotherapie bei Neubildungen• 0212d Instillation von zytotoxischen Materialien in

die Harnblase• 0213d Strahlentherapie bei Neubildungen

Kodes aus Z51.- sind nicht zu kodieren!!

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Kapitel 4 – Endokrinopathien

• 0401d Diabetes mellitus– Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen– Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen

• Behandlung der Grundkrankheit• Behandlung der Komplikationen

– eine/multiple Komplikationen

– Nebendiagnose Diabetes mellitus– Neuer Absatz für

• multiple Komplikationen• Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen

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Kapitel 9 – Kreislaufsystem

• 0901d Ischämische Herzkrankheit– Konkrete Zeitspanne für die Kodierung des Herzinfarktes

• 0904d Hypertensive Herzkrankheit

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Kapitel 10 – Atmungssystem

• 1001d Maschinelle Beatmung– Die Kodierung der Beatmungsdauer mit einem Kode aus

dem OPS entfällt.

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Kapitel 14 – Urogenitalsystem

• 1401d Dialyse

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Kapitel 18 – Symptome und abnorme Befunde

• Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS

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Kapitel 19 – Verletzungen

• Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS• 1914d Verbrennungen und Verätzungen

Gilt auch für Verätzungen

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Zusammenfassung

• Reduktion der DKR – von ca. 200 Seiten auf ca. 150 Seiten– starke Reduktion bei den Speziellen Kodierrichtlinien– Ausbau der Allgemeinen KodierrichtlinienAuch Streichungen erfordern Konsens!!!

• Vorwiegend Klarstellungen und Anpassungen an die neuen Versionen von ICD-10-GM, OPS und G-DRG

• Ganz wenig, wirklich Neues!