ADRA Direkt 3/2015

5
SEITE 5 Barfuß bei -20°C Mitteilungen ADRA Deutschland e. V. III/2015 ILLUSTRATION: © RASANI.DESIGN direkt FOTO: ADRA DEUTSCHLAND ® SEITE 4 SEITE 7 SEITE 8 Radeln für den guten Zweck – ADRA plant Radtour durch Europa „Anpacken, Mitmachen, Bewegen: Ehrensache!“ Arbeiten ohne Geld zu verdienen – Freiwillige im Einsatz für ADRA Der Wert des Ehrenamts Ehrensache! Anpacken Mitmachen Bewegen

description

Menschen mit Herz, die sich ehrenamtlich oder freiwillig für andere engagieren, werden ständig und überall gebraucht. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, für einen guten Zweck aktiv zu werden. Doch sich in unserer schnelllebigen Welt in der eigenen Freizeit einzusetzen, ist nicht immer leicht. Neben Job, Familie und Hobbies bleibt wenig Zeit. Häufig vergessen wird dabei jedoch die Tatsache, dass man durch den Einsatz für andere auch persönlich profitiert.

Transcript of ADRA Direkt 3/2015

SEITE 5

Barfuß bei -20°C

Mitteilungen ADRA Deutschland e. V.

III/2015

Illu

stRA

tIon

: © R

AsAn

I.Des

Ign

direkt

Foto

: ADR

A De

utsc

hlAn

D

®

SEITE 4

SEITE 7

SEITE 8

Radeln für den guten Zweck – ADRA plant Radtour durch Europa

„Anpacken, Mitmachen, Bewegen: Ehrensache!“

Arbeiten ohne Geld zu verdienen –

Freiwillige im Einsatz für ADRA

Der Wert des Ehrenamts

Ehrensache!Anpacken

MitmachenBewegen

Foto

: ADR

A De

utsc

hlAn

D

®

®

IMPRESSUMHerausgeber:ADRA Deutschland e. V. Abt. UnternehmenskommunikationRobert-Bosch-Str. 1064331 WeiterstadtTelefon: 06151 8115-0Fax: 06151 8115-12

E-Mail: [email protected] www.adra.de

„Weil es mir wichtig ist“

N icht jeder hat das glück, durch erwerbstätigkeit oder in der täglichen Routine die Dinge zu verwirklichen, die man allgemein als herzensangelegenheit bezeichnen würde.

Wahrscheinlich empfindet sogar die Mehrheit der Menschen in un-serem land, dass auch die Freizeit bewusst geplant werden muss, um einen Freiraum für die „wirklich wichtigen Dinge“ zu bekommen. gelegentlich ist es sogar nötig, dafür zu kämpfen. Was aber sind die „wirklich wichtigen Dinge“? Das kann nur jeder für sich beantworten. Dafür gibt es keine allgemeingültige erklärung. nur eines haben diese Dinge gemeinsam. niemand muss die Menschen dazu antreiben, eine persönliche herzensangelegenheit zu verwirklichen und auszuleben. Im Fachjargon wird dieser Impuls als intrinsische (innen wohnende) Kraft bezeichnet.es mag verwundern, dass dies auch für ehrenamtlich aktive Men-schen gilt. Viele ehrenamtliche opfern ihre Zeit und energie für an-dere Menschen. sei es in einem sportverein oder bei einer sozialen tätigkeit. offensichtlich profitieren zunächst einmal die empfänger von ehrenamtlichen Zuwendungen. Das ist auch unbestritten. Auf meine nachfrage, warum eine junge Mutter zusätzlich zu ihren viel-fältigen Verpflichtungen im Beruf und Privatleben Woche für Woche sieben stunden ehrenamtlich in der hausaufgabenbetreuung einer schule mitarbeitet, bekam ich die Antwort: „Weil mir die Kinder so viel liebe zurückgeben!“ – dann erahnt man, dass es sich hier um ein geben und nehmen handelt.

› ADRA gehört zu den zehn größten Hilfsorganisationen der Welt.

› ADRA führt Projekte der internationalen Entwicklungszusammenarbeit durch.

› ADRA leistet humanitäre Hilfe in Kriegs-, Krisen- und Katastrophensituationen.

› ADRA ist als internationales Netzwerk in über 140 Ländern tätig.

V.i.S.d.P.:Martin Haase

Konzeption:Fabienne Seibel

Redaktion:Fabienne Seibel, Martin Haase, Michael Weller, Liane Gruber

Schlussredaktion: Martin Haase

Gestaltung: Anita Raßbach,www.rasani.com

Druck:PR-Druck 20539 Hamburg

ADRA steht für:Adventist Developmentand Relief AgencyISSN 1860-6326

Bildnachweise:ADRA Deutschland e. V.Radurlaub Zeitreisen GmbH

Gut zu WissEN …

Als soziale Wesen sind wir aufeinander angewiesen. „geben ist se-liger denn nehmen“, das scheint einfach eine tiefe Weisheit und er-fahrung zu sein, die uns glücklich werden lässt. ADRA bietet solche Freiräume für ehrenamtliches Mitarbeiten an. Meines erachtens gibt es bei ADRA Deutschland noch viel Potential, um ehrenamtliche Ak-tivitäten zu entwickeln. eine der aktuell beliebten Möglichkeiten für ehrenamtliches engagement sind die ADRAshops. Zurzeit betreibt ADRA an vier standorten sehr erfolgreich solche läden, die durch ihre Verkaufserlöse aus gut erhaltener Kleidung die Projektarbeit im Inland und im Ausland unterstützen. Aber das ist nur ein Beispiel von Vielen.entdecken sie selbst, wie man eine herzensangelegenheit lebendig werden lässt, weil das zu den wichtigen Dingen des lebens gehört!

christian MolkeGeschäftsführer ADRA Deutschland e. V.

Danke für Ihre SpenDe! › ADRA ist Mitglied im Koordinierungs-Ausschuss für

humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt.

› ADRA ist Gründungsmitglied von „Aktion Deutschland Hilft“ und „Gemeinsam für Afrika“.

› ADRA ist eine Einrichtung der protestantischen Freikirche der siebenten-tags-Adventisten.

› ADRA trägt das Dzi-spendensiegel und das siegel der „initiative transparente zivilgesellschaft“ und ist Mitglied im deutschen spendenrat.

3

Foto

s: A

DRA

Deut

schl

AnD

| tex

t: M

IchA

el W

elle

R, FA

BIen

ne s

eIBe

l

Foto

s: A

DRA

Deut

schl

AnD

| tex

t: FA

BIen

ne s

eIBe

l

Fred Feuerbach setzt sich schon seit anderthalb Jahren als freiwilliger helfer vor ort bei ADRA Deutschland ein. einmal wöchentlich hilft er im hand-werklichen Bereich. Zu seinen Aufgaben gehören Reparatur-arbeiten, der Bau von Möbeln für die ADRAshops oder lager-arbeiten.

Die 85-jährige Martha Röske aus Weipoltshausen engagiert sich bereits seit über 15 Jahren für ADRA Deutschland. Das gesamte Jahr über treibt sie Kleidung und andere Dinge für die „Akti-on Kinder helfen Kindern“ ein. oftmals stapeln sich zahlreiche Päckchen in ihrer Wohnung, bis sie an ADRA übergeben werden. Immer wieder kann die 85-Jäh-rige weitere helfer aus ihrer umgebung überzeugen, ADRA durch freiwilliges engagement zu unterstützen.

Gertrud Hölzel (zweite von rechts) und ihre Kollegen zeigen unermüdlichen einsatz. schon seit fast 30 Jahren wird im hand-arbeitskreis Bad Wildbad fleißig gestrickt, genäht und verkauft. Die ehrenamtlichen um gertrud hölzel sind Jahr für Jahr und bei jedem Wetter an sämtlichen straßenständen der umgebung zu finden. Dort verkaufen sie ihre selbst angefertigten handar-beiten. Ihnen ist es eine herzens-angelegenheit, mit ihrer Arbeit gutes zu tun. Der erlös der Ver-käufe fließt in die Projekte von ADRA Deutschland.

Im Rahmen des Bundesfreiwil-ligendienstes (Bufdi) oder eines Freiwilligen sozialen Jahres (FsJ) gibt es die Möglichkeit, sich direkt bei ADRA Deutsch-land einzusetzen. Vor allem im handwerklichen und logisti-schen Bereich werden immer helfende hände gebraucht. Der Brasilianer Jean Silva unterstützt als Bufdi die hausverwaltung von ADRA Deutschland.

DIE FREIWILLIGEN UND EHRENAMTLIcHEN VoN ADRA DEUTScHLAND HABEN VIELE GESIcHTER. JE-DER TUT DAS, WAS ER GUT kANN UND WAS IM RAHMEN DES MöGLIcHEN LIEGT. EINES HABEN ALLE HELFER GEMEINSAM: SIE SIND MIT GRoSSEM EINSATZ DABEI UND IHRE ARBEIT IST UNBEZAHLBAR.

Gutes Tun im ADRAshophelfen kann so einfach sein. Das zeigen die zahlreichen, ehrenamtlichen helfer der ADRAshops jeden tag aufs neue. Vom Ju-gendlichen bis zum senioren sind alle Alters-gruppen vertreten. egal ob Frau oder Mann, jeder ist herzlich willkommen und wird ge-braucht. Die Fertigkeiten der Mitwirkenden sind viel-fältig und tragen zum gelingen des Konzepts bei. Man kann sich einen ADRAshop bildlich wie ein lego-haus vorstellen. Jeder Baustein (jeder Mitwirkende) lässt sich in das ADRA-shop-gebäude einsetzen. Wie ein Auto nicht ohne treibstoff fährt, so funktionieren die shops nicht ohne die spen-der. Durch sie erhalten die shop-teams ihre hochwertigen Waren. um diese an den Mann oder die Frau zu bringen, sind freundliche und kommunikative Verkaufstalente gefragt, die neugierig auf Menschen sind und ein of-fenes ohr für deren Anliegen haben. hinter dem treiben im laden und an der Kasse kümmern sich andere helfer darum, die ordnung im Auge zu behalten und die Regale aufzufüllen. Dabei wird erneut ge-prüft, ob die Waren tatsächlich dem Quali-tätsanspruch genügen.

häufig entwickeln sich gespräche zwischen Kunden und Mitarbeitern, die mitunter bei einer gemütlichen tasse tee weitergeführt werden. es gehört zum selbstverständnis von ADRA, dass der Mensch mit seinen Bedürfnis-sen im Mittelpunkt allen geschehens steht. oftmals im hintergrund, nach ladenschluss und kaum sichtbar, kümmern sich emsige Putzgeister um die sauberkeit in den ADRA-shops. Wenn einmal Dinge kaputt gehen und repariert werden müssen, sorgen „spe-zialisten“ aus der bunten shop-Mannschaft dafür, dass der schaden behoben wird. Im größeren umkreis der ADRAshops finden sich sammler, die regelmäßig nach guten und erstklassigen gebrauchtartikeln Aus-schau halten und damit die shops „belie-fern“. so tragen diese leute zum gelingen der shop-Idee bei. oftmals vereinen die fleißigen, ehrenamtlich Mitarbeitenden mehrere Funktionen. sie stellen sich dabei mancher herausforderung. Im gegenzug werden sie durch ihren einsatz mit einem guten gefühl beschenkt. ohne ihre leidenschaft gäbe es hierzulande keine ADRAshops.

ADRA in die Welt hinaus tragenDie Freiwilligen bewirken durch ihren ein-satz, dass ADRA einen größeren Bekannt-heitsgrad erreicht. so auch Wolf Rüdiger Berg: Der Ausdauersportler und teilnehmer der schaumberger laufserie, hat neben sei-nen laufschuhen stets noch etwas anderes mit in seinem gepäck: ein ADRA-t-shirt. In diesem shirt bestreitet er seine schweißtrei-benden Wettkämpfe und macht so auf ADRA aufmerksam.

„Aktion Kinder helfen Kindern“ohne die rund 450 Aktionsgruppen von freiwilligen helfern wäre die „Aktion Kinder helfen Kindern“ nicht möglich. erwachsene, Kinder, gruppen, Privatpersonen und Firmen setzen sich das ganze Jahr über dafür ein, leere Kartons auszuteilen, gefüllte Pakete an-zunehmen oder geben selbst etwas von ihrem hab und gut für arme Kinder in osteuropa ab. so wie die Albert-Kuntz-schule in nord-hausen. Jeder freiwillige helfer trägt ganz entscheidend für den erfolg und das Voran-treiben der Aktion bei.

MitmachenAnpacken 4 5

Freiwillige werden nicht bezahlt – nicht weil sie wertlos sind, sondern weil sie unbezahlbar sind!

Foto

s: A

DRA

Deut

schl

AnD

| tex

t: FA

BIen

ne s

eIBe

l

text

: lIA

ne g

RuBe

R

Diese Frage können sehr viele Menschen beantworten, die sich in ihrer Freizeit für ADRA Deutschland e.V. engagieren. sie arbeiten viele stunden mit großem einsatz – manche von ihnen das ganze Jahr über, andere nur zu bestimmten Aktionen. Bei einer vorsichtigen schätzung kamen mehr als 10.000 stunden zusammen, die ohne Bezahlung von den Freiwilligen und ehren-amtlichen jährlich für ADRA Deutschland geleistet werden. Allerdings sind dies nur die einsätze, von denen ADRA bereits Kenntnis hat – insgesamt sind es sicherlich noch weitaus mehr. Für ADRA Deutschland wäre es unmöglich, alle diese Arbeiten in Auftrag zu geben, da hier weit über 140.000.- € zusammen kämen.Wer sind diese Menschen, die sich so sehr für ADRA Deutschland einsetzen? einerseits sind es leute, die mit anpacken wollen. Anderer-

Brief an die Spender

Arbeiten ohne Geld zu verdienen?! Wer macht denn so etwas?

seits sind diejenigen Menschen aktiv, denen es nicht möglich ist, ADRA Deutschland finanziell zu unterstützen. so bekommen auch sie die chance, hilfe zu leisten und gutes zu tun.neben der Arbeit, die hier bundesweit mit vollem eifer - manchmal bis an die grenze der Belastung - geleistet wird, sind gespräche ein ganz wichtiger Beitrag. Denn mit jedem gespräch wird ADRA Deutschland bekannter und kann so vielleicht noch den einen oder anderen Förderer für sich gewinnen.es wird im wahrsten sinne des Wortes bei diesen Begegnungen über gott und die Welt gesprochen und natürlich über den Auftrag, den ADRA hat: Die liebe gottes sichtbar zu machen, durch das was und wie es getan wird!ein ganz herzliches Dankeschön an all die fleißigen helfer!

herzliche grüße

Liane Gruber(spenderbetreuung)

Jedes Jahr entsendet ADRA Deutschland junge erwachsene, die sich im In- oder Ausland frei-willig engagieren möchten. Durch den einsatz bei verschiedenen Projekten wird ihnen ermöglicht, fremde Kulturen kennenzulernen. so wird der Blick für die Probleme und herausforderungen anderer Menschen geschärft. um die Freiwilligen optimal auf diese erfahrungen vorzubereiten, bietet ADRA spezielle seminare in den Bereichen entwicklungspolitische Bildung, länderkunde und Psy-chologie an. Drei der diesjährigen teilnehmer sind simone, hannah und emily (v.l.). Die 18-jährige hanna und die 29-jährige emily werden in einem heim für stra-ßenkinder in Bolivien tätig sein. simone setzt sich in tansania in einer schule für Albinos ein, um ihnen beispielsweise englischun-terricht zu geben.

Bei ADRA gibt es auch die Möglichkeit, sich als freiwilliger Auslandshelfer zu engagieren. Im vergangenen Jahr reisten 17 Freiwillige, unter ihnen Katja osygus-Axt, auf eigene Kosten nach Äthiopien, um dort selbst-ständig Renovierungsarbeiten an einer schule in Mekkele vorzunehmen. Dadurch wurde für Kinder und lehrer wieder ein angenehmes umfeld geschaf-fen. so entstanden attraktive Räume, in denen die Bildung der jüngeren generation weiter vorangetrieben werden kann.

Bewegen

Rund 70 freiwillige helfer der ortsgruppe des Adventistischen-Wohlfahrtsverbandes (AWW) organisieren und betreiben seit 20 Jahren auf dem Augsburger Weihnachtsmarkt zwei Verkaufs-stände zugunsten von ADRA Deutschland. Vier Wochen lang verkaufen sie dort traditionelle handwerkskunst, handschuhe und Mützen, die sie in ihrer Freizeit selbst herstellen oder bei Firmen und unternehmen, die ADRA unterstützen wollen, sam-meln. Die erlöse der Verkäufe fließen in ein zuvor gemeinsam ausgewähltes Projekt von ADRA Deutschland. Da die organi-sation der stände einen hohen Aufwand für die gruppe bedeu-tet, sind sie beinahe das gesamte Jahr über fleißig.

nach dem verheerenden hoch-wasser 2013 herrschte in weiten teilen südost- und ostdeutsch-lands chaos und Verwüstung. Zahlreiche helfer unterstützten ADRA Deutschland beim einsatz nach der Flut. sie halfen bei Aufräumarbeiten, befreiten gärten und Äcker von schlamm und Wasser und schenkten Betroffenen damit hoffnung. Mit ihrer gegenseitigen unterstüt-zung haben sie gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass man gemeinsam viel bewegen kann.

MIT JEDEM HANDGRIFF UND MIT JEDER GUTEN TAT BEWEGEN DIE FREIWILLIGEN UND EHRENAMT-LIcHEN ADRA-HELFER ETWAS. SIE ZEIGEN, WIE LEIcHT UND GLEIcHZEITIG WIcHTIG ES IST, SIcH FüR GUTES EINZUSETZEN. DIES GEScHIEHT ZWAR AUF UNTERScHIEDLIcHE WEISE, DocH JEDER EINSATZ BRINGT ADRA DEUTScHLAND UND DIE DAMIT VERBUNDENE ARBEIT FüR MENScHEN IN NoT VoRAN.

6 7

Ehrensache!

SPEnDEn SiE jEtzt!Damit Menschen wieder hoffen können!

adra-Spendenkonto:Bank für sozialwirtschaftKt.-Nr. 7 704 000 | BLz 660 205 00BiC BFsWDE33KRL | iBAN DE87 6602 0500 0007 7040 00

ADRA Deutschland e. V.Robert-Bosch-Str. 1064331 WeiterstadtTelefon: 06151 8115-0Fax: 06151 8115-12E-Mail: [email protected] www.adra.de

www.cylcle4education.org www.cylcle4education.org

ADRA TOUR 2016

®

Ein neuer Slogan für ADRA

Gelegentlich helfen ausgefallene Maßnahmen, die lebensumstände einzelner Menschen zu verbessern.

eine solche startet als sponsoren-Radtour am 17. Juli 2016 im norwegischen lilleham-mer und endet nach 3000 Kilometern quer durch europa am 14. August in Dubrovnik, Kroatien. unter dem Motto „cycle4education“ sucht das internationale teilnehmerfeld spon-soren, für die sie tagesdistanzen zwischen 70 und 120 Kilometern zurücklegen. Be-sonders motivierte Radler können auch die gesamte strecke fahren. neben den Kosten für unterbringung und Verpflegung, die an den organisator entrichtet werden müssen, verpflichtet sich jeder teilnehmer, pro tag mindestens 130,- euro an sponsorengel-dern zu gewinnen. Als mögliche sponsoren kommen unternehmen, Kirchengemeinden und Vereine infrage. Die spenden werden der nationalität der Fahrer entsprechend dem jeweiligen ADRA-landesbüro übergeben und für Ausbildungsprojekte in entwicklungs-ländern eingesetzt.

Auch wenn es bei dieser tour nicht um ein Radrennen mit siegern und Verlierern geht, ist das Anliegen doch mehr, als nur ein Freizeitver-gnügen. Jonathan Duffy, Präsident von ADRA International und selbst leidenschaftlicher Radfahrer, erklärt dazu: „Alle teilnehmer müssen ihre Ausgaben selbst bestreiten und sicherstellen, dass sie ihre spendenziele errei-chen. Das ist eine Fundraising-Veranstaltung, kein spaß-event.“ Duffy plant ebenfalls, einige etappen mitzuradeln. Die teilnehmerzahl ist beschränkt. Radbe-geisterte, sponsoren und andere Interessenten finden ausführliche Informationen unter www.cycle4education.org. unter diesem link ist auch die Anmeldung für die Radtour möglich. Anmeldeschluss ist der 11. Dezember 2015.

Radeln und Helfen – ADRA plant Radtour durch Europa

Foto

: RAD

uRlA

uB Z

eItR

eIse

n gM

Bh |

text

: MAR

tIn

hAAs

e

nichts bleibt wie es war: Die sprache än-dert sich, die herausforderungen werden größer, die Welt wird komplizierter. ADRA Deutschland heißt Veränderungen will-kommen, bewirken sie doch meistens eine bessere lebensqualität für Menschen, die am Rande der Wohlstandsgesellschaft ste-hen. Bis zum 30. november 2015 sammelt ADRA Deutschland Vorschläge, die das ge-meinsame Kernanliegen und die glaubwür-digkeit sowohl der freiwilligen als auch der hauptamtlichen ADRA-Mitarbeiter in einem neuen einprägsamen Wahlspruch, einem slogan ausdrücken. Frische Ideen bitte sen-den an [email protected]. unter allen einsendern wird eine studienreise in ein aktuelles ADRA-Projektgebiet verlost.

Ab dem Jahr 2016 verschickt ADRA Deutsch-land im Rahmen der Kampagnen keine DVDs mehr. Die Videofilme können dann im Internet unter www.adra.de abgerufen werden.

8