Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein...

60
Adventkalender 2004 Adventkalender 2004 3.a Klasse 3.a Klasse VS2 Linz VS2 Linz

Transcript of Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein...

Page 1: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Adventkalender 2004Adventkalender 2004 3.a Klasse 3.a Klasse VS2 Linz VS2 Linz

Page 2: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 3: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Vom Hamster und dem Vom Hamster und dem FreundschaftsbaumFreundschaftsbaum

(Ein Weihnachtsmärchen)(Ein Weihnachtsmärchen)

Page 4: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

11

Page 5: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Der Hamster hatte den ganzen Herbst gearbeitet. Endlich waren seine Vorratskammern voll.Da ließ er sich auf sein Schlafkissen fallen und war und war froh.froh.

Page 6: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

22

Page 7: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 8: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

33

Page 9: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Schon am dritten Tag aber wurde ihm das faule Schon am dritten Tag aber wurde ihm das faule Herumliegen zu langweilig. Herumliegen zu langweilig. Doch sosehr er auch grübelte, nichts fiel ihm ein. Doch sosehr er auch grübelte, nichts fiel ihm ein. Bis eines Tages, am 1.Dezember, plötzlich eine Bis eines Tages, am 1.Dezember, plötzlich eine kleine, nasse Kugel in seine Wohnkammer rollte und kleine, nasse Kugel in seine Wohnkammer rollte und direkt vor seinen Füßen liegen blieb. Der Hamster direkt vor seinen Füßen liegen blieb. Der Hamster drehte sie vorsichtig um und sah vier winzige Füße drehte sie vorsichtig um und sah vier winzige Füße und eine spitze Nase.und eine spitze Nase.„Hab keine Angst“, sagte er und streichelte das „Hab keine Angst“, sagte er und streichelte das zitternde Ding. „Ich tu dir nichts!“zitternde Ding. „Ich tu dir nichts!“Ganz vorsichtig öffnete sich erst ein dunkles Auge,Ganz vorsichtig öffnete sich erst ein dunkles Auge,dann das zweite und schaute ihn lange an. Die dann das zweite und schaute ihn lange an. Die Barthaare an der Nase begannen zu zittern.Barthaare an der Nase begannen zu zittern.Langsam rollte sich die Kugel auf und war eine Langsam rollte sich die Kugel auf und war eine Maus.Maus.

Page 10: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

44

Page 11: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 12: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

55

Page 13: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

„„Der Fuchs ist hinter mir her“, rief Der Fuchs ist hinter mir her“, rief sie und kroch hinter den sie und kroch hinter den Schaukelstuhl. „Er wollte mich Schaukelstuhl. „Er wollte mich fressen. In letzter Sekunde fiel ich fressen. In letzter Sekunde fiel ich in ein Loch!“in ein Loch!“„Jetzt bist du in Sicherheit“, „Jetzt bist du in Sicherheit“, beruhigte sie der Hamster. Er beruhigte sie der Hamster. Er rubbelte die Maus mit ein paar rubbelte die Maus mit ein paar Blättern trocken und legte ihr eine Blättern trocken und legte ihr eine warme Decke aus Moos über die warme Decke aus Moos über die Knie.Knie.

Page 14: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

66

Page 15: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 16: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

77

Page 17: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Als es Zeit zum Gehen gewesen Als es Zeit zum Gehen gewesen wäre, fieberte sie schon. Im wäre, fieberte sie schon. Im Hamsterbau gab es nur ein Bett, Hamsterbau gab es nur ein Bett, und das gehörte dem Hausherrn und das gehörte dem Hausherrn selbst. Ein wenig missmutig selbst. Ein wenig missmutig überließ er es der armen Maus. Er überließ er es der armen Maus. Er selbst legte sich auf Mooskissen selbst legte sich auf Mooskissen und etwas Heu. Neidisch blickte er und etwas Heu. Neidisch blickte er von seinem harten Lager zum von seinem harten Lager zum Vogelfederkissen.Vogelfederkissen.

Page 18: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

88

Page 19: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 20: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

99

Page 21: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Tags darauf konnte die Maus nicht Tags darauf konnte die Maus nicht aufstehen. „Es tut mir Leid“, flüsterte aufstehen. „Es tut mir Leid“, flüsterte sie heiser und nieste, „dass ich dir so sie heiser und nieste, „dass ich dir so zur Last falle!“ „Macht nichts“, zur Last falle!“ „Macht nichts“, brummte der Hamster und rieb brummte der Hamster und rieb heimlich seine Druckstellen auf seiner heimlich seine Druckstellen auf seiner Kehrseite. „Platz habe ich für zwei, zu Kehrseite. „Platz habe ich für zwei, zu essen auch und etwas Gesellschaft essen auch und etwas Gesellschaft kann nicht schaden.“kann nicht schaden.“Als er gerade dabei war, einen Als er gerade dabei war, einen Umschlag aus Fliederbeerenbrei für die Umschlag aus Fliederbeerenbrei für die Maus zu bereiten, hörte er ein Trippeln Maus zu bereiten, hörte er ein Trippeln vor der Eingangsröhre.vor der Eingangsröhre.

Page 22: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1010

Page 23: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 24: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1111

Page 25: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Eine nette fetteEine nette fette Wühlmaus trat ein und Wühlmaus trat ein und erkundigte sich nach ihrer Freundin, erkundigte sich nach ihrer Freundin, der Maus. Sie brachte einen Strauß der Maus. Sie brachte einen Strauß köstlicher Hagebutten mit. köstlicher Hagebutten mit. Während der Hamster vom Besten Während der Hamster vom Besten auftischte, bereitete die Wühlmaus ein auftischte, bereitete die Wühlmaus ein leckeres Hagebuttenmüsli zu. Und die leckeres Hagebuttenmüsli zu. Und die Maus konnte sogar ein Körnchen Maus konnte sogar ein Körnchen davon knabbern. Die nette Wühlmaus davon knabbern. Die nette Wühlmaus plauderte und schwatzte bis es dunkel plauderte und schwatzte bis es dunkel wurde. Erst dann machte sie sich auf wurde. Erst dann machte sie sich auf den Heimweg.den Heimweg.

Page 26: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1212

Page 27: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 28: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1313

Page 29: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

In dieser Nacht spürte er das harte Lager In dieser Nacht spürte er das harte Lager schon weniger. Als er am nächsten Tag das schon weniger. Als er am nächsten Tag das Mittagessen zubereitete, pochte es am Mittagessen zubereitete, pochte es am Hintereingang.Hintereingang.„Nanu, wer ist denn das?“, fragte sich der „Nanu, wer ist denn das?“, fragte sich der Hamster. Draußen stand ein Igel, der einen Hamster. Draußen stand ein Igel, der einen rotgoldenen Apfel auf den Stacheln trug.rotgoldenen Apfel auf den Stacheln trug.„Ich wollte nach meiner Freundin sehen!“, „Ich wollte nach meiner Freundin sehen!“, erklärte er und schenkte dem Hamster den erklärte er und schenkte dem Hamster den Apfel. „Weil du so freundlich zu ihr bist!“, Apfel. „Weil du so freundlich zu ihr bist!“, meinte er. Der Igel nahm am Bett der meinte er. Der Igel nahm am Bett der kleinen Maus Platz und legte seine kühle kleinen Maus Platz und legte seine kühle Hand auf ihre heiße Stirn. Dann erzählten Hand auf ihre heiße Stirn. Dann erzählten und aßen sie bis es Nacht wurde und der und aßen sie bis es Nacht wurde und der Igel sich verabschiedeteIgel sich verabschiedete..

Page 30: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1414

Page 31: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 32: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1515

Page 33: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Jeden Tag ging es nun so Jeden Tag ging es nun so weiter. Die Spitzmaus kam und weiter. Die Spitzmaus kam und brachte frische Regenwürmer. brachte frische Regenwürmer. Das Kaninchen schaute vorbei Das Kaninchen schaute vorbei und hatte Salat für den und hatte Salat für den Hamster. Die Amsel trug einen Hamster. Die Amsel trug einen Blütenzweig, den sie in einem Blütenzweig, den sie in einem offenen Fenster stibitzt hatte. offenen Fenster stibitzt hatte.

Page 34: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1616

Page 35: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 36: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1717

Page 37: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Das Eichhörnchen aber sprang herein Das Eichhörnchen aber sprang herein und brachte einen Tannenzapfen voll und brachte einen Tannenzapfen voll der dicksten Samen mit.der dicksten Samen mit.Schließlich konnte sich der Hamster Schließlich konnte sich der Hamster gar nicht mehr merken, wer alles die gar nicht mehr merken, wer alles die kleine Maus besuchen wollte. Doch kleine Maus besuchen wollte. Doch jeden Abend, wenn er zufrieden in sein jeden Abend, wenn er zufrieden in sein Ersatzbett sprang, freute er sich schon Ersatzbett sprang, freute er sich schon auf den neuen Tag und die auf den neuen Tag und die Überraschungen, die er bringen würde.Überraschungen, die er bringen würde.

Page 38: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1818

Page 39: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 40: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

1919

Page 41: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

So war der Heilige Abend gekommen. So war der Heilige Abend gekommen. Die kleine Maus durfte zum ersten Mal Die kleine Maus durfte zum ersten Mal aufstehen. „Wir wollen das Zimmer aufstehen. „Wir wollen das Zimmer schmücken“, rief sie und begann schmücken“, rief sie und begann Strohhalme zu flechten. „Hast du Strohhalme zu flechten. „Hast du Tannenzweige?“ „Nein!“, antwortete Tannenzweige?“ „Nein!“, antwortete der Hamster und wurde gleich traurig, der Hamster und wurde gleich traurig, weil die Maus traurig war. Ohne ein weil die Maus traurig war. Ohne ein weiteres Wort lief er hinaus in den weiteres Wort lief er hinaus in den Wald und schleppte so viele Zweige Wald und schleppte so viele Zweige herbei, wie er auf beiden Armen herbei, wie er auf beiden Armen schleppen konnte.schleppen konnte.

Page 42: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

2020

Page 43: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 44: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

2121

Page 45: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Wie staunte er aber, als er Wie staunte er aber, als er heimkam und mitten auf dem heimkam und mitten auf dem Tisch ein winziges Tisch ein winziges Tannenbäumchen stand, an Tannenbäumchen stand, an dessen Spitze der allerschönste dessen Spitze der allerschönste Strohstern glänzte!Strohstern glänzte!„Kleine Maus“, fragte er und „Kleine Maus“, fragte er und befühlte erschrocken ihre befühlte erschrocken ihre Füßchen, ob sie auch nicht kalt Füßchen, ob sie auch nicht kalt wären, „du wirst doch nicht in den wären, „du wirst doch nicht in den Schnee gelaufen sein?“Schnee gelaufen sein?“

Page 46: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

2222

Page 47: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 48: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

2323

Page 49: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Da lachte die kleine Maus und gab dem Da lachte die kleine Maus und gab dem Hamster einen Kuss. „Nein“, antwortete sie. Hamster einen Kuss. „Nein“, antwortete sie. „Das ist ein Freundschaftsbaum. „Das ist ein Freundschaftsbaum. Er ist aus dem Zapfen gewachsen, den das Er ist aus dem Zapfen gewachsen, den das Eichhörnchen gebracht hat. Und jedes Mal, Eichhörnchen gebracht hat. Und jedes Mal, wenn du abends nichts gegessen hast, damit du wenn du abends nichts gegessen hast, damit du morgens genug für mich hast, ist er ein morgens genug für mich hast, ist er ein Stückchen größer geworden.“Stückchen größer geworden.“„Das hast du bemerkt!“, murmelte der Hamster „Das hast du bemerkt!“, murmelte der Hamster ein bisschen verlegen und dachte an die ein bisschen verlegen und dachte an die Abende, an denen sein Magen im Bett geknurrt Abende, an denen sein Magen im Bett geknurrt hatte.hatte.„Richtige Freunde merken alles“, sagte die „Richtige Freunde merken alles“, sagte die kleine Maus.kleine Maus.Und dann feierten sie das schönste Und dann feierten sie das schönste Weihnachtsfest!Weihnachtsfest!

Page 50: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

2424

Page 51: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 52: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Präsentation in der SchulePräsentation in der Schule

Page 53: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)

Text 01 + Bild 01: Christoph Bauer + Schlager Text 01 + Bild 01: Christoph Bauer + Schlager GabrielGabrielText 02 + Bild 02: Jakob Holzinger + Stefan TyolerText 02 + Bild 02: Jakob Holzinger + Stefan TyolerText 03 + Bild 03: Gerald Habringer + Philipp KernText 03 + Bild 03: Gerald Habringer + Philipp KernText 04 + Bild 04: Valentin Koch + Julian SchöfflText 04 + Bild 04: Valentin Koch + Julian SchöfflText 05 + Bild 05: Magdalena Pichert + Valentin Text 05 + Bild 05: Magdalena Pichert + Valentin ThalguterThalguterText 06 + Bild 06: Lisa Fuchs + Vanessa PichlerText 06 + Bild 06: Lisa Fuchs + Vanessa PichlerText 07 + Bild 07: Viktoria Kotek + Aydin WolframText 07 + Bild 07: Viktoria Kotek + Aydin WolframText 08 + Bild 08: Gabriela Stiller + Sarah Text 08 + Bild 08: Gabriela Stiller + Sarah LeonhartsbergerLeonhartsbergerText 09 + Bild 09: Sara RybakText 09 + Bild 09: Sara Rybak

Text 10 + Bild 10: Pusch SandraText 10 + Bild 10: Pusch SandraText 11 + Bild 11: Marlene Elischberger + Rosa Text 11 + Bild 11: Marlene Elischberger + Rosa KatzlingerKatzlingerText 12 + Bild 12: Steven WagnerText 12 + Bild 12: Steven Wagner

Page 54: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 55: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 56: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 57: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 58: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 59: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)
Page 60: Adventkalender 2004 3.a Klasse VS2 Linz. Vom Hamster und dem Freundschaftsbaum (Ein Weihnachtsmärchen)