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Anästhesiepflege in der Neurochirurgie
René Szymkowiak
OP‐ Spektrum
René Szymkowiak
Anästhesieregime
René Szymkowiak
Operative Ziele
René Szymkowiak
OPERATIONEN AM SCHÄDEL
René Szymkowiak
René Szymkowiak
Häufige Eingriffe am Schädel
• Exstirpation von Hirntumoren
• Ausschaltung von Gefäßmißbildungen(Aneurysma, AVM)
• Entlastung von Hirnblutungen
• Dekompressionsoperationen bei „malignem“Hirnödem (SHT, Hirninfarkt…)
• Deckung von Liquorfisteln nach frontobasalenVerletzungen (oft in Koop. mit MKG)
René Szymkowiak
Präoperatives Vorgehen
• Grobneurologische Einschätzung des Pat.o Vigilanz
o Pupillenmotorik
o Paresen
• Kontrolle der Pat.‐unterlagen (oft Betreuungs‐verhältnis erforderlich)
• Postoperative Intensivversorgung gesichert ?
• Konserven vorhanden?
René Szymkowiak
Eingriffe am Schädel
Pfleg. Probleme• Vermeidung von Lagerungs‐
schäden
• Regulation der Körpertemp.
• Nicht vorhersehbare OP‐Zeit
• Verschmelzung von Anästhesie‐und OP‐Bereich
• Sicherung der Atemwege unter erschwerten Bedingungen
• Patientenalter variiert vom Neugeborenen bis zum alten Pat.
René Szymkowiak
Eingriffe am Schädel II
Med. Probleme• Häufig wechselnde Schmerz‐
qualitäten während des Eingriffs
• Kreislaufdysregulationen bei Eingriffen in Hirnstammnähe
• Polyurie (Diab. Insipidus)
• Einblutung mit Gefahr der Einklemmung
• Operateur fordert verschiedene Kreislaufsituationen (Aneurysma‐clipping)
René Szymkowiak
Sonderfall – Sitzende Position
Operationen am Kleinhirn, Hirnstamm, dorsaler Zugang zur
Halswirbelsäule
René Szymkowiak
Sitzende Position
Vorteile• Erhöhter Komfort für den
Operateur
• Bessere Übersicht für den Operateur
Nachteile• Gefahr der Luftembolie!!!!
• Erhöhter Monitoring‐aufwand
• Zusätzliche Untersuchungen erforderlich (Echo)
• Erhöhter Lagerungsaufwand
• Kreislaufinstabilitäten
René Szymkowiak
Operationen an der Wirbelsäule
René Szymkowiak
René Szymkowiak
Häufige Eingriffe an der Wirbelsäule
• Lumbale u. cervicale Bandscheibenoperation
• Lumbale u. cervicale Stenosen
• Frakturen der Wirbelsäule
• Tumorexstirpationen(hirneigen, Metastasen)
• Entlastung von Blutungen, Abszessen …
• Kyphoplastien
• Implantation von Pumpensystemen
René Szymkowiak
Eingriffe an der Wirbelsäule
Pfleg.Probleme• Vermeidung von Lagerungs‐
schäden
• Vermeidung von neurologischen Störungen
• Temp.‐regulation
• Nicht vorhersehbare OP‐Zeit
• Häufig adipöse Patienten
• Häufig Rezidiv‐Operationen
• Eingeschränkte Beweglichkeit (Cave bei HWS – Intubations‐schwierigkeiten)
René Szymkowiak
Eingriffe an der Wirbelsäule II
Med. Probleme• Beatmungsschwierigkeiten
infolge Lagerung
• Hypotonie aufgrund des schlechten venösen Rückflusses
• Pat. sind oft Schmerzpatienten
• Adipositas
• Wenig „Korrekturmöglichkeiten“aufgrund der Lagerung
• Erschwerte klin. Einschätzung (Pat. ist fast vollständig verdeckt)
René Szymkowiak
Zusammenfassung
• Neuroanästhesie etablierte sich als eigener Bereich der Anästhesie
• Wichtig ist eine „lückenlose“ neurologische Überwachung prä‐ und postoperativ
• Verbesserung der operativen Möglichkeiten, setzt immer größeren Überwachungsaufwand voraus
• Prognosen bleiben leider meist unverändert
René Szymkowiak
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
René Szymkowiak